Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: gonzofant am 24. November 2009, 21:39:11

Titel: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 24. November 2009, 21:39:11
Serwus,

ich habe heute aus Frankreich die Monsavon mitgebracht. Leider wusste ich ebenso wie beim AS nicht, ob die Sachen hier schon gut oder schlecht abgeschnitten hatten. Daher habe ich nur wenig neues mitgebracht.

Ich fand allein die Dose schon sehr nett.

der Geruch scheint angenehm mild mit etwas Vanillegeschmack. sehr sympathisch auf den ersten Eindruck.

Preis war unter 2 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

morgen nach dem Testen mehr.

hier Fotos:
(http://img214.imageshack.us/img214/5828/kevin006k.th.jpg) (http://img214.imageshack.us/i/kevin006k.jpg/)

(http://img231.imageshack.us/img231/4500/kevin007.th.jpg) (http://img231.imageshack.us/i/kevin007.jpg/)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: baknip am 24. November 2009, 21:53:42

Die Monsavon ist eine Empfehlung für Liebhaber von Talgseifen. Diese immer weiter aussterbende Spezie spielt ihre Vorzüge insbesondere durch den recht reichhaltigen Schaum aus, der lange feucht bleibt. Die Monsavon war eine meiner ersten Rasierseifen, denen ich den Stempel "vernünftig" zugesprochen habe.

Der Duft in aufgeschäumten Zustand ist zurückhaltend lieblich und hat den typischen Talgunterton, wie er beispielsweise bei der Stick-Seife von Valobra oder den Holztiegelseifen von Art of Shaving anklingt.

Schade, dass es die Seife hier in Deutschland nicht originär zu kaufen gibt. In Frankreich ist sie überaus günstig - die zwei Euro sind gut angelegt. Ich glaube ich muss gonzofant bei seinem nächsten Frankreicheinkauf als Zwischendealer einspannen :-)

Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 24. November 2009, 21:57:10
dailysoap im Juli 2005 im nrf:

Meine Meinung über die Monsavon laut Test v. 17.05.05 im Forum:

"Die hier angesprochene Monsavon (TheShavingMan: 13.10.03, 19.10.03, Markusdergraf: 22.08.04) im elfenbeinfarbenen Kunststoff-Tiegel (,,Monsavon au lait", Bol à Raser) stammt nicht von Wilkinson, wie TheShavingMan vermutete. Man kann jedoch durchaus vermuten, daß man das eine oder andere voneinander abgeguckt hat und wenn es nur der Plastiktiegel ist.

Das Produkt wird von dem globalen Konzern Sara Lee hergestellt, der in 200 Ländern vertreten ist und 1939 in den Staaten als Kenny Comp. gegründet wurde: ein Konzern für Lebensmittel, Haushaltsprodukte und Kosmetik.
Eine Reihe von Körperseifen und Duschgels heißen auch Monsavon (z.B. für Niederlande und Frankreich).

Die besagte Tiegelseife aus der Monsavon-Reihe gibt es (neben dem Wilkinson-Tiegel) haufenweise z.B. in Supermärkten in franz. Regionen und ist auffallenderweise nochmal in transparentem Kunststoff verpackt mit Aufkleber.
Schmeißt man die Hülle weg, ist man gleich die Zutatenliste los, die nicht mehr auf dem Tiegel abgedruckt ist.
Die Seife ist keine Hartseife, sondern recht weich-schmierig und scheint einen höheren Wassergehalt zu haben – Kondenswassertröpfchen bereits in der Plastikfolie (Dose schließt schlecht) und am Deckel.

Die Seife riecht angenehm frisch, jedoch mit Mottenkugel-Aroma im Hintergrund, das sich im Schaum aber verliert.
Bereits beim Verreiben von Creme mit Wasser zw. den Fingern ist das Mottenkugel-Aroma nicht mehr so dominant und der Frischegeruch überwiegt.
Sie riecht verglichen mit der Wilkinson-Tiegelseife (zumindest alte Version – die neue ,,Blaue" kenne ich nicht) insgesamt wesentlich besser.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Seife auch erstmal etwas ausdünsten muß.

Mitverantwortlich für dieses Mottenkugel-Aroma dürfte der Pflanzenstoff Cumarin (Coumarin) sein. Je nach Umgebungskomponenten und Intensität (und natürlich eigenem Geruchsempfinden) kann der Cumarin-Geruch waldmeister- oder grasartig oder eben auch als modriger Kartoffelkeller bzw. Mottenkugel-Aroma daherkommen.
Der typische Heugeruch beim Trocknen von Gras geht übrigens auch auf Cumarin zurück und z.B. im Waldmeister ist dieser Stoff auch enthalten.
Als Lebensmittelaromastoff ist Cumarin in Deutschl. verboten, da Krebsverdacht besteht.

Mich stört in der Seife der Tensidanteil (Lauric Acid) und in diesem Punkte gibt es eine Ähnlichkeit mit der Wilkinson-Tiegelseife.

Das Aufschäumen ist problemlos wie auch das Rasieren. So gesehen und was den Geruch anbelangt stimme ich dem Urteil von Markusdergraf (22.08.04) gegenüber der Wilkinson-Tiegelseife zu.

Bin aber offensichtlich inzwischen verwöhnt und habe soviel andere Seifen, die mir insgesamt doch näher stehen als die Monsavon.

Zusammensetzung:
Aqua, Stearic Acid, Sodium Tallowate, Potassium Hydroxide, Lauric Acid, Sodium Cocoate, Sodium Palm Kernleate, Parfüm, Disodium Phosphate, Glycerin, Algin, Sodium Silicate, Titanium oxid,
Benzyl Benzoat, Linalool, Coconut Acid, Coumarin, Sodium Chloride, Eugenol, Limonene, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Editronate

Preis: 125 g, ca. 1,70 (mit ziemlichen Preisschwankungen je nach Geschäft oder Supermarkt)"
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: StCyrien am 24. November 2009, 21:57:36
Ja, die hatte ich mir auch mal gekauft. Aber das ist schon verdammt lange her, ich weiß nicht mehr, wie ich sie fand. Vor allem waren das noch Zeiten, wo ich auch nicht drauf geachtet habe. :(

Glaube mich aber erinnern zu können, dass sie sehr, sehr lange hält.

Wo wir schon beim Thema Frankreich sind: Gibt es denn Sachen, die man sich unbedingt kaufen muß, wenn man dort ist (das bin ich nämlich :))?

(Wenn die Frage hier nicht paßt (bitte dann um Hinweis), dann mach ich sie nochmal an einem besseren Ort auf)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: matjes am 24. November 2009, 22:12:49
Die Seife habe ich auch mal als Goddie bekommen. Zuerst war ich nicht damit zufrieden, wieso auch immer, sie hat mir nicht getaugt.
Dann habe ich sie irgendwann mal wieder ausgepackt und siehe da, die Seife macht einen ordentlichen Schaum und hinterläßt einen derart guten Film auf der Haut, daß das Rasieren damit eine Wonne ist. Die Gleitfähigkeit ist damit besser als bei manch teurer RC/RS.
Den Duft kann ich zwar nicht beschreiben, aber er schreckt nicht ab, ist eher angenehm und weich, nicht so intensiv und nicht lange anhaltend, eher angenehm dezent.



Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 24. November 2009, 22:15:11
@StCyrien
hier habe ich einiges zu Fronkroisch gefunden. Ich bin zwar eher selten dort, habe aber ungefähr geschätzte 700 Verwandte dort. Heute waren wir meine Oma bzw die Uroma meiner Kinder besuchen, welche 82 Jahre jung wurde.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7292.msg144562.html#msg144562

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2841&highlight=frankreich

hier die Preise von heute: 1,17 Euro - Knallermäßig...
(http://img689.imageshack.us/img689/675/kevin016.th.jpg) (http://img689.imageshack.us/i/kevin016.jpg/)


Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: StCyrien am 24. November 2009, 22:22:19
Bei mir ist es da genau umgekehrt: keine Verwandten, aber öfters dort! Werde mir es mal durchlesen, aber wenn jemanden noch spontan etwas einfällt, immer her damit. Dauert auch noch etwas, bis wir fahren, erst vor Weihnachten. Da kann also noch gesammelt werden.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 25. November 2009, 11:35:15
so - hier der Bericht von heute morgen:

den Geruch empfinde ich persönlich als einen der leckersten bisher überhaupt. sehr dezent und ein wenig vanillig, wie ich finde. ganz lecker.

die Rasur an sich war mit dem Rotbart mond und der rP wie immer sehr gründlich ohne besondere Auffälligkeiten.

Die RS ist nicht so schnell eingetrockent, wie andere und macht einen ordentlichen Schaum.

Für mich eines der besten Rasur Prodkute bisher - hauptsächlich wegen dem tollen Duft.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Razorback am 26. November 2009, 11:18:39
Die Monsavon hatte ich auch mal (Korsika Urlaub :) ). Ist für den Preis, ich hatte auch so knapp 2 Euro bezahlt, ein super Produkt, welches ich mir auch wieder besorgen werde wenn ich nach Frankreich komme.

Schaumerzeugung ist überhaupt kein Problem, würde ich mit den Taylor Cremes vergleichen. Mit dem feuchten Pinsel etwas rumrühren und es entsteht schnell ein feinporiger, fetter Schaum.
Gleitwirkung und Einweichwirkung empfand ich als überdurchschnittlich.
Der Geruch ist lecker, dezent und weich, wie Matjes schrieb. Vanille konnte ich jetzt persönlich nicht rausriechen, aber das empfindet wohl jeder anders. ;)

Auf jeden Fall hat diese Seife meine Empfehlung. Wer rankommt sollte sie auf jeden Fall mal probieren. dh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 26. November 2009, 18:42:30
kann jemand irgendwelche bedenklichen Inhaltsstoffe erkennen? irgendwo gab es doch soeinen Inhalts-analyseR im web???
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 27. November 2009, 08:13:51
Tips ein bei codecheck.info
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 28. November 2009, 22:15:44
Zitat von: StCyrien am 24. November 2009, 22:22:19
Bei mir ist es da genau umgekehrt: keine Verwandten, aber öfters dort! Werde mir es mal durchlesen, aber wenn jemanden noch spontan etwas einfällt, immer her damit. Dauert auch noch etwas, bis wir fahren, erst vor Weihnachten. Da kann also noch gesammelt werden.
Bring Dir Brut und Mennen AS mit dass bekommst Du da leichter als hier. Williams Produkte sind auch gut
Aqua Velva von denen ist ein Knaller, die französichen Seifen habe ich noch nicht ausprobiert, gibt es einige Rasierladen.de hat auch welche im Angebot schau da mal rein. Wenn Du an einem Intermarche vorbeikommst (Supermarkt) nimm die Gilette Bleue Extra mit (Klingen) die sind richtig gut (sauscharf) Gruß Carsten :D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: StCyrien am 28. November 2009, 22:25:12
Danke Carsten,
wird sofort notiert:

- Monsavon (vielleicht, kenne ich ja schon)
- Brut
- Mennen (danach wollte ich eh schauen)
- Aqua Velva
- Gilette Bleue Extra
- ....

Meine Einkaufszettel wird länger.  :D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: derechte am 01. Dezember 2009, 22:31:32
Heute habe ich die Monsavon getestet (dank an Gonzo)

Schaumerzeugniss = leicht und viel innerhalb kurzer Zeit erstellbar (mit Dachs probiert)

Haltbarkeit des Schaumes = recht lange für den EK Preis überdurchschnittlich gut

Gleitfähigkeit = Der Gleitfilm ist überdurchschnittlich gut hätte ich bei dem Preis nicht erwartet

Geruchsinn und Empfinden = Für mich hat sie etwas von Frische ich würde sie als Lückenfüller zwischen Arko und Omega ansiedeln.Gefühl recht frisch im Gesicht

geschäumt sehr angenehm im Duft.Vanille rieche ich da nicht heraus eher so eine leichte Brise Euka oder Mentholbasis

Wonach auch immer sie riechen mag sie taugt für den Preis auf jeden Fall etwas
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 01. Dezember 2009, 22:36:31
meine riesengroße Gonzo Nase beharrt auf der Vanille  ;D

freut mich, wenn sie Dir auch gefällt.

übrigens: ich habe nach PN Kontakt meine eigene Seife weitergesendet. Nicht dass sich jemand benachteiligt fühlt. Evt ruf ich mal die Tage meine Oma oder sonstige Sippschaft an, dann sollen sie mir 20 St. im Päckle senden.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: ZwarteBaard am 02. Dezember 2009, 02:21:39
Zitat von: StCyrien am 24. November 2009, 21:57:36
Ja, die hatte ich mir auch mal gekauft. Aber das ist schon verdammt lange her, ich weiß nicht mehr, wie ich sie fand. Vor allem waren das noch Zeiten, wo ich auch nicht drauf geachtet habe. :(

Glaube mich aber erinnern zu können, dass sie sehr, sehr lange hält.

Wo wir schon beim Thema Frankreich sind: Gibt es denn Sachen, die man sich unbedingt kaufen muß, wenn man dort ist (das bin ich nämlich :))?

(Wenn die Frage hier nicht paßt (bitte dann um Hinweis), dann mach ich sie nochmal an einem besseren Ort auf)


Die Monsavon gabs vor ein paar Jahren in jedem Leclerc-Supermarkt für 1,20€ oder 1.30€.
Was aber unbedingt empfehlenswert ist, RS Savon du Midi.Ich meine die ist auch handgesiedet(mein Französisch ist leider nicht so gut).Die Sprache mein ich ;)
Damals hab ich sie in einem kleinen Laden in St.Maixent-L'Ecole gekauft.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Feldjäger am 07. Dezember 2009, 08:48:22
Am Samstag habe ich die Monsavon aus Frankreich mitgebracht bekommen und am Sonntag natürlich ausprobiert.
Wie hier schon mehrfach geschrieben ist das Aufschäumen sehr einfach. Was mir am Besten gefallen hat, ist die Haltbarkeit des Schaumes. Und da vor allem, daß er sehr lange die Feuchtigkeit hält. Da trocknet nichts an oder gar aus.
Zu Beginn der Rasur hatte ich noch eine alte Klinge drin und es es ging ruppig los. Gleich die Klinge ausgetauscht und siehe da: wunderbares Ergebnis. :)
Einweichwirkung und Gleiteigenschaften auch sehr gut.

Was den Geruch angeht schließe ich mich derechte an. Ich meine Eukalyptus zu riechen.   
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Micki am 07. Dezember 2009, 19:32:13
habe mir auch dieses Jahr im Sommer die Monsavon aus Frankreich mitgebracht. Meine Erfahrung ist positiv Preis Leistung Klasse (1,25€) da kann man nicht meckern. Auch Ihre eigenschaften sind rundherum gut. Gute Gleiteigenschaft, leicht zum aufschäumen und der Duft ist schön dezent. Alles in allem eine gute RS. Leider ist sie bei mir etwas nach unten im Bestand gerutscht und dadurch in letzter Zeit kaum benutzt worden, wird sich aber wieder ändern.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 08. Dezember 2009, 13:46:42
ZitatIch meine Eukalyptus zu riechen.

Vanille  ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 08. Dezember 2009, 21:16:06
so - ich habe eben mal meine Oma angerufen und sie gefragt, ob sie mir 20 Stück schickt. Sie ruft im Leclerc an und lässt sich 20 hinterlegen und will mir dann Bescheid geben und die Seifen schicken.

Wer dann also eine oder mehrere mag, darf sich gerne melden.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: derechte am 08. Dezember 2009, 21:20:32
anmeld für 2 stk
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Eugen Neter am 08. Dezember 2009, 21:21:52
Ich habe mir die Monsavon vor Jahren mal im Elsaß gekauft, dann auch verwendet, sie dann aber entsorgt, weil mir der Duft zu aufdringlich "mainstreamig" war. Schade...
Und der Plastiktiegel ist ja auch gar zu billig, oder?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 08. Dezember 2009, 21:33:35
ja - der Tiegel ist billig, die Seife hingegen fand ich wie erwähnt sehr gut und den Duft wundervoll.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: metus am 09. Dezember 2009, 23:12:11
Hallo,

hätte auch Interesse an einem Tiegel dieser Seife aus "Fronkreisch".

Hole Sie dann auch gerne im Nordend ab :-)

Schöne Grüsse,
Thomas
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Bernhardt am 10. Dezember 2009, 23:06:49
hallo alle zusammen,

ich habe mit interesse die beiträge über die MONSAVON rasierseife gelesen. ich selber habe diese vor einiger zeit einmal benutzt und war begeistert! da ich aber selten nach frankreich fahre, habe ich recherchiert um sie in deutschland zu erstehen - bisher ohne erfolg.
meine frage:
gibt es in deutschland ein geschäft wo ich selbige kaufen oder bestellen kann?

beste grüße,
berhandt
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: plautze am 10. Dezember 2009, 23:18:39
also ich kenn da nur den gonzofantenstore....
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Drei am 11. Dezember 2009, 05:10:13
Die Monsavon funktioniert gut, der Duft ist recht intensiv. Die Seife hat im Neuzustand eine Oberflächenstruktur, die sie bei Gebrauch nicht verliert. Hier hat der Hersteller ein Gimmick eingebaut, es gibt harte und weichere Partieen die sich unterschiedlich schnell abnutzen. Ist n bisschen blöd zu erklären, versuche morgen mal ein Bild davon zu machen. Aus diesem Grund, abgesehen davon dass mir die Beduftung nicht zusagt, verwende ich die Seife ungern. Ich finde Showeffekt passt nicht zur Nassrasur, das widerspricht  meiner Vorstellung von einer "sauberen" Rezeptur.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 11. Dezember 2009, 09:01:20
Willkommen Behrendt.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 11. Dezember 2009, 13:14:44
serwus Bernhard,

Zitatgibt es in deutschland ein geschäft wo ich selbige kaufen oder bestellen kann?

aus diesem Grund habe ich ja meine Oma beauftragt. Sie sagt mir eben, dass das Porto für 20 Seifen = ca 2,5 kg bei ca 12 Euro läge.

Da würde ich vorschlagen, vertagen wir das auf den nächsten Besuch, weil das Porto ja teurer wird als die paar Seifen...
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: StCyrien am 11. Dezember 2009, 15:44:03
Da ich am 19. Dezember auch nach Frankreich fahre, kann ich gerne ein paar Seifen besorgen.

Den Preis weiß ich jetzt allerdings nicht genau, war ja irgendwas um die 2€. Wer also möchte, dem bringe ich ne Seife oder zwei mit und schick sie dann von hier ab(Seife + Porto), kein Problem. Dauert dann aber bis nächstes Jahr! ;)

Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 12. Dezember 2009, 08:35:35
Das wäre doch super. der Preis pro Seife liegt bei ca 1,20 Euro
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: derechte am 12. Dezember 2009, 08:50:28
@ StCyrien dann würde ich gerne 2 stk haben wollen nehmen mögen :-D

meld^^
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: StCyrien am 14. Dezember 2009, 10:27:00
"Bestellungen" werden aber nur noch bis zum 18. Dezember 15 Uhr angenommen.   ;)

@derechte: geht klar  dh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: skippy am 21. Januar 2010, 14:19:41
leider nicht für 1,20 aber 2,50:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,56.0.html (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,56.0.html)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Stoppelfeld am 19. Mai 2010, 22:03:32
Meine Frau war in Frankreich und hat mir als Present verschiedene Rasierseifen und -cremes mitgebracht, u.a. die Monsavon.
Heute hatte ich die schlechteste Rasur seit Jahren, um es gleich vorweg zu nehmen, ich gebe nicht auf mit dieser Seife.

Als Pinsel dein Thäter Silberspitz Chuby, Seife aufgenommen, in der Hand kurz aufgeschlagen, eingeschäumt, Messer abgezogen, nachgeschäumt und los ging es. Holper die Polter, die Gleiteigenschaften waren sehr mager, die Haare waren auch nicht gut geweicht, etwas derbe Rasur mit dem derben Schwedenmesser. Die eine Seite im Gesicht war noch nicht ganz rasiert da war der Schaum auf der anderen Seite schon trocken - ich lebe zwar im Berner Oberland, aber ich bin nicht so langsam wie man den Menschen hier nachsagt. Nachschäumen und weiter.
Zweiter Durchgang, es hat keine zwei Minuten gedauert und ich habe es nicht geschafft, der Schaum war schneller trocken als ich mit dem Messer durch das Gesicht. Irgendwie war der Schaum alles andere als stabil. Irgendwie bin ich aus der ganzen Sache noch ohne Blut und Schürfungen rausgekommen, bewerte ich als positiv.

Weil ich es selbst nicht glauben kann gebe ich dieser Seife noch eine Chance.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: swinkel am 20. Mai 2010, 07:56:35
Gestern Abend Premiere mit der Monsavon gehabt. Ich habe mit meinem Chubby 2 innerhalb kürzester Zeit einen guten Schaum hinbekommen der auch gute Gleiteigenschaften hatte.

Insgesamt hatte ich mit der Monsavon eine sehr angenehme und gründliche Rasur und bei dem Preis...

dh: dh:

Grüße
Sven

P.S.: Auch an dieser Stelle nochmal ein Dank an Skippy für die Sammelbestellung!
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Barth am 20. Mai 2010, 09:23:35
Also ich kann auch nicht klagen , hatte meine jetzt 2 x gehabt und bin zufrieden , sehr schönes rassieren damit , der Duft ist etwas stark aber ich hab sie jetzt mal paar Tage offen stehen lassen , damit sie etwas trockener wird , die ist ja neu regelrecht ´´?ass´´aber jetzt passt es , Dank nochmal an workel !
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: wernerscc am 20. Mai 2010, 13:37:38
Ich hab die Monsavon im Osterurlaub bei Paris ergattert. Von der Aufmachung erinnert sie mich an die Omega RS, ist aber deutlich weniger kühlend. Auch der Duft erscheint mir, wenn auch dezenter, zumindest entfernt verwandt mit der Omega, ist also durchaus attraktiv.

Wenn genügend Seife mit dem Pinsel ausgelöst wird, kann ich den Schaum völlig problemlos zu einer stabilen, sehr gleitfähigen und gut einweichenden Konsistenz ausbauen, in der Regel im Mug, aber im Urlaub hat's auch bestens mit Gesichtsschäumen geklappt. Die Tendenz, vorschnell trocken zu fallen, hab ich bei der Monsavon nicht beobachtet. Aber seitdem ich mit WD20.30 preshave findet vorschnelles Trockenfallen des Schaumes im Gesicht bei mir sowieso nicht mehr statt. Ist ein höchst willkommener Nebeneffekt des PreShaves.

Ich finde, die Monsavon ist eine ganz prima RS, die mir trotz der guten Einweichwirkung nicht aggresiv zur Haut daher kommt.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 03. Februar 2011, 14:46:39
Wer hat hartes Wasser zuhause, verwendet relativ kleine Pinsel und bekommt mit der Seife einen tollen Schaum? Bei mir klappts nicht so gut und ich habe einen Verdacht mit dem harten Wasser.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Cordy am 03. Februar 2011, 15:01:47
*Handheb*

Hab sie aber schon länger nicht mehr benutzt, werd das heute Abend mal für Dich testen....

Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 03. Februar 2011, 16:26:54
Danke Dir.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rigeback am 03. Februar 2011, 16:51:33
Hallo herzi !
Also ich habe die Seife vor zwei Tagen benutzt und wir haben auch sehr hartes Wasser hier im Harz . Mit jedem Pinsel,ob Sauborste oder Dachs bekomme ich aber recht guten Schaum damit zu stande . Fülle vor den aufnehmen mit dem Pinsel etwas heißes Wasser auf die Seife,die dann entstandene Lauge gebe ich dann in meinen Scuttle und mische das denn mit dem in der Hand erstellten Schaum nachher im Scuttle zusammen. Brauche dann meist kein weiteres Wasser hinzufügen um einen schönen schlunzigen Schaum zu erhalten,der auch lange stabil bleibt .
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: henning am 03. Februar 2011, 17:31:46
Der Duft direkt aus dem Tiegel ist grenzwertig, irgendwie nach Reiniger. Aufgeschäumt kommt er mir frisch-lieblich und unaufdringlich vor. Die Seife ist innerhalb kürzester Zeit zu einem meiner Favoriten mutiert, weil leicht aufschäumbar und mit ansonsten auch ganz hervorragenden Qualitäten.
Der Tiegel ist nicht billig, sondern aus dünnem Weichkunststoff. Billig wäre dünnes Hartplastik, daß dann schnell kaputt geht. Er sieht aber sehr klassisch und recht hübsch aus. Schöner als der noch dünnere Margarinebecher der Vergulde Hand etwa. Was will man bei dem Preis aber auch groß erwarten? Besserer Tiegel = höherer Preis. Da ich mich mit der Seife und nicht mit dem Tiegel rasiere, bin ich auch mit ihm zufrieden. Für die Reise sollte man die Seife wohl in haltbareres umtopfen.

Ciao
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rigeback am 03. Februar 2011, 17:38:17
Genau so sieht das aus Henning ,der Inhalt ist wichtig ! Was nützt mir die schönste Verpackung ,wenn das Produkt da drin Müll ist . Das kann falls nötig ja umgetopft werden.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Cordy am 03. Februar 2011, 17:39:07
Zitat von: herzi am 03. Februar 2011, 14:46:39
Wer hat hartes Wasser zuhause, verwendet relativ kleine Pinsel und bekommt mit der Seife einen tollen Schaum? Bei mir klappts nicht so gut und ich habe einen Verdacht mit dem harten Wasser.


Mal eben getestet, man ist die zusammengeschrumpft in ihrem Plastiktiegel.
Drehte sich nur noch hilf- und haltlos herum beim Aufschäumen.

Nun gut, Testpinsel waren der kleine Thäter und die hjm Sauborste.
Vorgewässert hab ich nur kurz, ist ja eine Weichseife, da ist der Abtrag mehr als
ausreichend mit den harten Pinseln.

Obwohl ich ja gelegentlich auch Probleme mit dem Schaumverhalten von Seifen habe,
die Monsavon fügt sich, trotz harten Wassers, ohne Probleme in ihr Schicksal. Mit beiden
Pinseln ist der Schaum relativ schnell sahnig und druckstabil.

Muss aber nicht heissen, das es nicht trotzdem bei Dir, herzi, auch am Wasser
liegen kann. Sonst stimmt mit der Seife vlt. irgend etwas nicht....

Zitat von: henning am 03. Februar 2011, 17:31:46
Der Duft direkt aus dem Tiegel ist grenzwertig, irgendwie nach Reiniger. Da ich mich mit der Seife und nicht mit dem Tiegel rasiere, bin ich auch mit ihm zufrieden. Für die Reise sollte man die Seife wohl in haltbareres umtopfen.

Mich erinnert der Duft eher an Vick Vaporup oder Pferdebalsam.
Aufgeschäumt ist er wirklich anders. Der Teigel stört
mich auch nicht weiter, für den Preis ist er absolut in Ordnung.
Überhaupt bietet die Seife recht viel für kleines Geld. dh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rigeback am 03. Februar 2011, 17:59:07
Richtig Cordy ,kostet wenig und bietet recht viel die Rasierseife . Das mit den Duft lässt mit der Zeit nach,so in etwa wie bei der Arko auch,günstig und gut nur der Duft ist am Anfang recht stark .
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: henning am 03. Februar 2011, 20:29:00
Zitat von: Cordy am 03. Februar 2011, 17:39:07
Zitat von: herzi am 03. Februar 2011, 14:46:39
Wer hat hartes Wasser zuhause, verwendet relativ kleine Pinsel und bekommt mit der Seife einen tollen Schaum? Bei mir klappts nicht so gut und ich habe einen Verdacht mit dem harten Wasser.


Mal eben getestet, man ist die zusammengeschrumpft in ihrem Plastiktiegel.
Drehte sich nur noch hilf- und haltlos herum beim Aufschäumen.

Nun gut, Testpinsel waren der kleine Thäter und die hjm Sauborste.
Vorgewässert hab ich nur kurz, ist ja eine Weichseife, da ist der Abtrag mehr als
ausreichend mit den harten Pinseln.

Obwohl ich ja gelegentlich auch Probleme mit dem Schaumverhalten von Seifen habe,
die Monsavon fügt sich, trotz harten Wassers, ohne Probleme in ihr Schicksal. Mit beiden
Pinseln ist der Schaum relativ schnell sahnig und druckstabil.

Muss aber nicht heissen, das es nicht trotzdem bei Dir, herzi, auch am Wasser
liegen kann. Sonst stimmt mit der Seife vlt. irgend etwas nicht....

Zitat von: henning am 03. Februar 2011, 17:31:46
Der Duft direkt aus dem Tiegel ist grenzwertig, irgendwie nach Reiniger. Da ich mich mit der Seife und nicht mit dem Tiegel rasiere, bin ich auch mit ihm zufrieden. Für die Reise sollte man die Seife wohl in haltbareres umtopfen.

Mich erinnert der Duft eher an Vick Vaporup oder Pferdebalsam.
Aufgeschäumt ist er wirklich anders. Der Teigel stört
mich auch nicht weiter, für den Preis ist er absolut in Ordnung.
Überhaupt bietet die Seife recht viel für kleines Geld. dh:

Mit der Seife stimmt alles, die hat er von mir. Die geht genau so gut wie die zwei anderen zuhause und bei meiner Freundin. Daher hatten wir evtl. hartes Wasser in's Auge gefasst.

Ciao
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: wernerscc am 03. Februar 2011, 20:47:50
herzi, ist bei eurem hartem Wasser dein Pinsel ausreichend geboraxt?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 04. Februar 2011, 08:10:03
Der Pinsel ist fast neu. Es ist ein Frank Shaving Finest mit 20er oder 21er Knoten.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: feldgeist am 04. Februar 2011, 19:58:42
Heute hatte die Monsavon ihre Premiere bei mir mit mit einem 21er Mühle standard-Dach. Wollte ja die Testerei sein lassen, doch dank eines netten Forumskollegen (nochmals danke an Dieter dh:) bin ich in den Genuss gekommen. Es war wirklich ein Genuss. Seife ohne Pre getestet und sie brannte erst im zweiten Durchgang. Zur Erklärung: Bis auf Calani Purissima und den Speick Stick brennen alle bisher getesteten RS/RC. Mit Pre wird die Seife hinsichtlich Gleiteigenschaften und Einweichwirkung sicherlich eine echte Alternative zu meinen beiden TOP-Seifen.
Der Geruch der trockenen Seife erinnert mich an die Stoba Alpenspeick, also angenehm.
Aufschäumen ging ohne Probleme, musst zwar anfangs länger auf der Seife kreisen, aber dann entstand ein sehr stabiler Schaum.
PS: Wir haben sehr weiches Wasser.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Drei am 05. Februar 2011, 01:38:17
Der Schaum ist brauchbar, die Einweichwirkung könnte besser sein. Normalerweise ist letzteres abhängig von der Einwirkzeit, die kann ich bei der Monsavon leider nicht nach belieben ausdehnen, denn das Gesicht fängt dann an zu brennen. Der etwas künstlicher Geruch ist stark.
Ihre softeisförmige Textur, dieses spritzgebäckartige Aussehen verliert sie durch Benutzung nicht, was mir bei einer "reinen" Seife schon verdächtig vorkommt. Diese Kombination von Eigenschaften (brennen, nasenbeleidigende Geruchsattacke, wie auch immer erzeugte Formstabilität, Dumpingpreis) lassen für mich nur einen Schluss zu: Produkt der Großindustrie.

Feine Pinsel, handgefertigte Rasierer und feinste Wässerchen passen zu so etwas nicht. Soll der Pinsel doch lieber nach Dachs stinken als nach Monsavon!
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Razorback am 05. Februar 2011, 11:37:50
Ich hatte die Monsavon mal im Urlaub auf Korsika erstanden.

@Drei
Das mit der Einweichwirkung und dem leichten Brennen kann ich bestätigen. Ging mir genauso.

@feldgeist

Alpenspeick :o ??? ??? Fand ich jetzt überhaupt nicht. ???
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: feldgeist am 05. Februar 2011, 12:31:48
Hab jetzt extra nochmal an den Seifen geschnüffelt, eine gewisse Ähnlichkeit (im trockenen Zustand) haben die beiden schon wie ich finde. Oder ich hab eine Geruchssinnverstimmung  ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Razorback am 05. Februar 2011, 12:47:13
Zitat von: feldgeist am 05. Februar 2011, 12:31:48
Hab jetzt extra nochmal an den Seifen geschnüffelt, eine gewisse Ähnlichkeit (im trockenen Zustand) haben die beiden schon wie ich finde. Oder ich hab eine Geruchssinnverstimmung  ;D

Oder vielleicht ich. ;) Das daran schnüffeln ist aber bei mir bei beiden Seifen schon länger her.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Eyes-like-Ice am 05. Februar 2011, 23:22:32
da ich sehr nahe an der grenze zu frankreich wohne (15 km) musste ich an dem zeug natürlich auch schon schnüffeln.
pfui deibel, ein wahrlich widerwärtiges zeug.
und bei dem preis von 1€ iregndwas will ich nicht wissen wie das hergestellt wurde.

grüße, Oliver
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: henning am 05. Februar 2011, 23:34:24
Egal, um so mehr bleibt für mich über ;D. Ich find sie gut. Nur weil sie teurer verkauft werden, müssen andere Seifen nicht teurer hergestellt sein.

Ciao
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Eyes-like-Ice am 05. Februar 2011, 23:46:31
hi henning,

klar sind viele produkte auch nur "künstlich" verteuert ohne wirklich gut zu sein, aber bei einem solch niedrigen preis überwiegt meine skepsis. zumal ich den geruch als sehr künstlich empfinde.
aber jedem das seine dh:
ich bin ein freund von natürlichen düften und von guter pflege.

lg, Oliver
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 06. Februar 2011, 00:32:49
Ich finde gerade den Duft der Monsavon hervorragend gut.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: henning am 06. Februar 2011, 10:30:23
Nein, ich nur die übrigen Eigenschaften.

Ciao
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: krähe am 06. Februar 2011, 14:21:49
Des einen Freud, des anderen Leid...würde die Monsavon sehr gerne ausprobieren, kennt jemand Bezugsquellen in D?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Drei am 06. Februar 2011, 16:18:47
Zitat von: Eyes-like-Ice am 05. Februar 2011, 23:22:32
und bei dem preis von 1€ iregndwas will ich nicht wissen wie das hergestellt wurde.
So hart wollte ich das nicht ausdrücken, aber ich meinte das selbe. Gefühlsmäßig ist das Zeugs ne Chemiekeule.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: wernerscc am 06. Februar 2011, 16:54:10
Zitat von: Drei am 06. Februar 2011, 16:18:47
Zitat von: Eyes-like-Ice am 05. Februar 2011, 23:22:32
und bei dem preis von 1€ iregndwas will ich nicht wissen wie das hergestellt wurde.
So hart wollte ich das nicht ausdrücken, aber ich meinte das selbe. Gefühlsmäßig ist das Zeugs ne Chemiekeule.
Allerdings stehen in der Zutatenliste direkt nach dem Wasser (deshalb ist die Seife so weich und möglicherweise preiswert) Stearinsäure und Talg, und diese Hauptbestandteile sind zweifellos natürlichen Ursprungs. Also die Realität trifft hier nicht bei allen das Gefühl. Bei mir schon, denn ich finde die Monsavon ganz ausgezeichnet und sollte der Schaum in der trockenen Winterluft doch mal zu schnell trocken fallen, ein paar Extratropfen Glycerin beheben das Problem auch wenn Glycerin laut Liste schon drinne ist.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Eugen Neter am 23. Februar 2011, 12:15:47
Hier noch zwei Fotos:

(http://up.picr.de/6402744elb.jpg)

(http://up.picr.de/6402745duz.jpg)

Im Schnelltest (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7572.15.html) habe ich die RS kurz vorgestellt.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mecky messer am 28. März 2011, 18:47:37
war heute bei einem kunden der sehr lange bei henkel war.ich hatte ihm von kaloderma vorgeschwärmt....
er sagte mit das monsavon die nachfolger seife von der kaloderma ist.
er hat mir auch ein tiegel geschenkt da ehm. henkel mitarbeiter produkte gratis bekommen.

hat jemand den vergleich zur kaloderma ???
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mecky messer am 29. März 2011, 13:35:52
sehr gute seife-toller schaum super gleitfähigkeit erinnert mich sehr an die kaloderma
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 30. April 2011, 07:27:38
So, unser lieber Künstler (Maler, Fotograf, Garfikdesigner) der Firma hat mir aus Frankreich die Monsavon mitgebracht.
Der Duft gefällt mir sehr gut, wie Cordy schreibt ein leichter Wick Vapo-Rup Geruch, frisch, ich empfinde Ihn als relativ dezent, wenn ich mal so Düfte wie Sienna RC als Vergleich nehme, also aufdringlich kann ich nicht nachvollziehen, nach Reiniger duftet sie keinesfalls. Gonzofant hat auch recht, hintergründig kommt ein Vanille-Anklang
durch, aber Nasen sind ja auch unterschiedlich. Die Schaumerzeugung mit einem Graudachs war ein Kinderspiel vorhin.
Der Schaum sehr stabil, bei mir hat nichts gebrannt oder gejuckt, und was war mit der Einweichwirkung? für mein Empfinden eine der besten, Gleiteigenschaften excellent, die Hautpflege ist nicht so dolle, nur verlange ich dies auch nicht zwingend von einer Rasierseife, zumindest hat sie nicht stark ausgetrocknet. Also wenn es eine Chemiekeule
ist (Arko ja auch) dann ist es eine sehr gute Chemie, die die Franzosen da rein hauen ;D

@Mecky Messer-Gemeinsamkeiten mit der alten mir bekannten Kaloderma, kann ich beim allerbesten Willen nicht entdecken o) in der Kalo war nichts Euka oder Mentholartiges.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: derechte am 30. April 2011, 16:26:00
Also wenn ich dein Statement so richtig verstehe habe ich recht gehabt als ich zu Dir sagte für das Geld ist es eine Wahnsinnig gute RS gelle :-D

Wenn man den Zahleman zugrunde legt und die Leistung der Seife - sucht man unendlich lange um Vergleichbar gutes zu finden :-D

lg

Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 30. April 2011, 18:50:40
Ach ja kosten tut sie wohl zur Zeit 1,30 €, aber Geld wollte der liebe Alex nicht, : wollste mich beleidigen sagt er ;D
Haben wir ein Bierchen getrunken. Und ja derechte, Du hast ganz richtig verstanden, ist eine sehr gute RS dh: Bei
Gelegenheit lass ich mir da noch was von mitbringen.

Und als chemisch kann ich den Duft nicht beschreiben, wobei ich recht viel mit Chemie und Reinigungsmitteln zu tun habe.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: StCyrien am 30. April 2011, 23:11:44
Angeregt durch eure Beiträge habe ich mich grad eben mal in die tiefen des Badschranks begeben und nach meiner Monsavon gesucht. Ich bin fündig geworden :)

Die außerordentliche Abendrasur verlief ausgesprochen angenehm. Die Monsavon macht einen klasse Job, unaufdringlich, super Wirkung und das alles für kleines Geld.

Ich habe sie viel zu lange unbeachtet im hinteren Schrankwinkel schmachten lassen, ab jetzt hat sie einen Parkplatz für Mitarbeiter der Geschäftsleitung bekommen. :)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: derechte am 01. Mai 2011, 08:14:32
Solange du sie unbeachtet in den tiefen deines wandschrankes lagerst bleibt mehr für mich ^^

lg
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: StCyrien am 01. Mai 2011, 15:02:35
Hehe, jetzt nicht mehr  ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rigeback am 01. Mai 2011, 19:31:40
Und deshalb habe ich die Monsavon Heute auch zum Rasieren benutzt,so guten Schaum macht manch teure Rasierseife nicht ! Und stinken tut sie auch nicht,weder nach Chemie oder Putzmitteln. Mag sein das sie am Anfang etwas stärker duftet,aber das verliert sich mit der Zeit,genau so wie bei der Arko .
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 01. Mai 2011, 19:41:12
Heute auch wieder die Französin, unfassbar gute RS gonzo hat aber wirklich Recht mit der Vanille, zwar untergründig
aber vorhanden, ich finde sie ist von den Eigenschaften her der vergulde Hand gar nicht mal so unähnlich, einen Tick
besser noch vom Schaum her (feinporiger) und minimal bessere Gleiteigenschaften, von der Barterweichung her sind
beide ganz weit vorne dh: dh: die Monsavon ist etwas pflegender, von mir bekommt sie, wohlgemerkt für ein Großserienprodukt (ich unterscheide da zwischen Industrie(günstig) und Handwerk(ein bisschen teurer) die Calanis zB.
spielen bei mir eine andere Rolle und in einer anderen Liga. Schachtelsatz, sorry, also für Großserie die Beurteilung
mehr braucht man nicht, aufgeschäumt wurde sie die 3 Rasuren bisher mit einem Baier Rückenzupf (Qualität zwischen
Graudachs und Silberspitz und für mich mit das Beste)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mecky messer am 08. Juli 2011, 13:02:22
kann mir jemand 10 rs von monsavon besorgen?
hat jemand ne quelle in deutschland??
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Drei am 14. Juli 2011, 06:06:34
Zitat von: wernerscc am 06. Februar 2011, 16:54:10
...Also die Realität trifft hier nicht bei allen das Gefühl...
Kann schon sein. Liegt auch mit daran, dass die letzte Monsavon die Form hatte, als wäre sie mit einer Softeismaschine in den Tiegel gefüllt worden (komplett anders als im Bild von Hans). Das Eigenartige war, dass sie diese Form bei Benutzung nicht verlor(!). Leider hatte ich damals keine Bilder gemacht. Da fragt man sich schon, was sonst noch in der Seife steckt.

Der Vollständigkeit halber die Inhaltsstoffe:
Aqua, Stearic Acid, Sodium Tallowate, Potassium Hydroxide, Lauric Acid, Sodium Palm Kernelate, Parfum, Disodium Phosphate, Glycerin, Algin, Sodium Silicate, Titanium dioxide, Benzyl Benzoate, Linalool, Coconut Acid, Coumarin, Sodium Chloride, Eugenol, Limonene, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: H. Herdick am 16. September 2011, 14:04:38
Heute zum zweiten Mal die Monsavon benutzt. In Frankreich dieses Jahr für ganze € 1.30 gekauft. Eine sehr überzeugender Seife.

Ich rieche da aber ziemlich deutlich Lavendel raus. Irgendwie kommt auch noch etwas Vanillegeruch.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: henning am 16. September 2011, 15:00:39
Da fällt mir ein, daß ich sie nochmal verwenden muß. Eine tolle Seife, nicht nur für das wenige Geld.

Ciao
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: sunday45 am 20. Oktober 2011, 17:27:04
Hallo,

hier mal ein Bild, wenn die Seife länger liegt. Der Deckel ist recht lose. Oder war ein wenig offen. Jedenfalls ist die RS ein wenig geschrumpft.

(http://up.picr.de/8535473hnc.jpg)

Und man kann sich immer noch damit rasieren. Ich finde für den Preis ist die Seife super.

Viele Grüße aus Berlin
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 20. Oktober 2011, 18:33:40
Regelmässig nutzen sunday, dann schrumpft sie nicht, sondern wird eher etwas Crema artig.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: oldtimer70 am 15. November 2011, 10:36:59

Ein freundlicher Forumsteilnehmer hat mir diese Rasierseife geschickt und heute kam die MONSAVON bei mir erstmals zum Einsatz.

Mein Fazit nach dem ersten Gebrauch: Eine sehr gute und problemlose Rasierseife, tadelloser Rasierschaum, sehr hautverträglich, angenehmer Duft und offensichtlich auch noch sehr preiswert. Einzig beim Gleitverhalten hat sie bei mir etwas geschwächelt; möglicherweise war mir der Rasierschaum noch nicht optimal gelungen.

oldtimer70
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 15. November 2011, 22:38:14
oldtimer, haste heute die gleiche RS benutzt wie ich, seit 5 Tagen ununterbrochen Monsavon, excellente Rasierseife ist dass,
denke der Schaum war Dir etwas zu fest geraten, diee Gleiteigenschaften sind nämlich sehr gut. In der Erweichung und beim Hautschutz stellt sie manche weit teurere in den Schatten.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: henning am 16. November 2011, 01:08:43
Das hat sie mit der ARKO gemein.

Ciao
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Eugen Neter am 16. November 2011, 04:52:55
Zitat von: Brauer am 15. November 2011, 22:38:14In der Erweichung und beim Hautschutz stellt sie manche weit teurere in den Schatten.
Welche "weit teurere" sind damit gemeint - will sagen, welche "weit teurere" kennst Du denn?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mecky messer am 16. November 2011, 07:43:08
wer kommt denn die tage nach frankreich?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: elessar am 16. November 2011, 09:31:42
Ich bin jeden Tag in Strasbourg da ich dort arbeite. Es gibt sie in jedem Supermarkt für ~1,30 €.

Bei Interesse, schreib mir eine PM.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mecky messer am 16. November 2011, 11:12:05
make ische
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 16. November 2011, 20:33:49
Einige Taylor@ Herr Neter, ebenfalls Crabtree&Evelyn, ... sei gewiss, ich würde es nicht sagen, ohne andere, teure getestet und auch "besessen" zu haben. in 27 Jahren haben auch bei mir schon hochpreisige Seifen "Durchlauf" erlebt.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mecky messer am 16. November 2011, 22:08:20
die seife ist echt top,kaum zu glauben bei dem preis
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Tim Buktu am 21. November 2011, 17:07:06
Ich mag die Monsavon auch gerne. Den Duft kann ich allerdings nicht einordnen.
Gonzo menite ja Vanille zu riechen und baknip schreibt von einem Talgunterton.
Nach was riecht sie denn für Euch?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: H. Herdick am 21. November 2011, 18:05:51
Zitat von: Tim Buktu am 21. November 2011, 17:07:06
Ich mag die Monsavon auch gerne. Den Duft kann ich allerdings nicht einordnen.
Gonzo menite ja Vanille zu riechen und baknip schreibt von einem Talgunterton.
Nach was riecht sie denn für Euch?

pom pom pomm pom

Am 16 sept. mal geschrieben: Ich rieche da aber ziemlich deutlich Lavendel raus. Irgendwie kommt auch noch etwas Vanillegeruch.

Warum werde ich immer vergessen?       :'(
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Tim Buktu am 21. November 2011, 18:25:59
Autsch! Bei Anfängerfehler erwischt H. Herdick (besonders schäm weils heute bei Dir passiert ist). Nicht alles durchgelesen.  :-[
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 21. November 2011, 18:56:30
Hermann nicht doch, Du wirst niemals nicht vergessen ;) Vanille vernehme ich auch bei der Monsavon, und Wick-Vapo Rub, also etwas Eukalyptus, Lavendel o) könnte sein, errieche den aber zumindest nicht deutlich.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mikri am 19. Februar 2012, 20:29:16
Was soll ich euch sagen? Die Monsavon habe ich seit gestern im Programm und
dementsprechend heute erstmals verwendet. Eine absolut gute Seife für € 1.53
der Tiegel. Die RS ergab mit meinem Narrensicherpinsel (New Forest 22er Silber-
spitz) einen vernünftigen aber etwas flüssigen Schaum. Mit dieser Konsistenz war
ich schonmal nicht zufrieden. Die Einweichwirkung war jedoch einwandfrei und der
Bart schabte sich wie nix.
Das Beste zum Schluss: weder Rötungen, noch Brennen (auch nicht beim After
Shave Auftrag) und kein einziger roter Spot.
Fazit: die Monsavon ist eine der empfehlenswerten Seifen, gerade für Leute, die
in Ausbildung, Studium oder sonstwie nicht über die Mittel verfügen, sich RS
von den 3 T's aus England oder sonst eine der sehr teuren Seifen anzuschaffen.

dh: dh: dh: dh: von 5  dh: wegen des gewöhnungsbedürftigen Dufts.

LG mikri

P.S. Besten Dank für eure Inspiration
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rigeback am 19. Februar 2012, 21:15:46
Denn nimm doch etwas weniger Wasser ! Der am Anfang starke Duft lässt mit der Zeit etwas nach . ;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mikri am 19. Februar 2012, 22:27:00
Zitat von: Rigeback am 19. Februar 2012, 21:15:46
Denn nimm doch etwas weniger Wasser ! Der am Anfang starke Duft lässt mit der Zeit etwas nach . ;)

Danke dir Rigeback, das werd ich das nächste Mal beherzigen.
LG mikri
Titel: Re: AW: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: AKLS13 am 27. Februar 2012, 18:25:58
Habe heute auch eine erhalten, natürlich nachdem ich mich rasiert hatte. Kommt sie halt morgen Abend dran.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mikri am 27. Februar 2012, 19:14:51
Freu dich drauf ;D

LG mikri
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: AKLS13 am 27. Februar 2012, 19:23:22
Das mach ich schon seit heute Vormittag.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: AKLS13 am 29. Februar 2012, 12:13:40
so heute getestet: Eigenschaften sind alle top, der Duft etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall eine top Seife mit spitzenmäßigen Eigenschaften!
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Stellar am 29. Februar 2012, 12:21:09
Ich kann mich dem nur anschliessen.
Die erste Rasur heute mit der Monsavon war tip-top.
Mehr Erfahrung mit ihr muss ich noch sammeln.
Ich lasse sie etwas offen stehen, damit sie etwas verduften kann. Sie riecht recht langanhaltend.

Danke nochmal für diese Rasierseife. dh: 8)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 29. Februar 2012, 18:15:58
Mach die fix wieder zu Stellar, die wird sonst zum Schrumpfkopf, ehrlich die zieht sich zusammen, und jammerschade um den "geilen" Duft.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Stellar am 29. Februar 2012, 18:44:27
Ich habe eben gesehen, dass sie sich in der kurzen Zeit schon etwas zusammengezogen hat, wie Du sagst Brauer.
Da sie so weich ist, habe ich sie einfach wieder in die Dose gedrückt, bis alle Spalten an den Ränder wieder zu waren.
Ich will ja nicht, dass mir nachher das Wasser dauernd unter die Seife läuft.
Interessanterweise wurde die Seife in der Mitte, da wo ich am meisten gedrückt hatte sehr weich. Also fliessen tut sie noch nicht, aber die Konsistenz geht schon eher Richtung Hautcreme. Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt.

Anstatt voreinweichen mit etwas Wasser könnte man da gut nur etwas drücken um die Seifenaufnahme zu verbessern.

Den Duft empfinde ich als schon etwas weniger intensiv, also kommt jetzt wieder der Deckel drauf (bis er mir wieder zu intensiv ist). Danke Brauer dh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: phikus1207 am 01. März 2012, 14:36:16
Mag die Monsavon auch sehr gerne. Den Duft finde ich sogar wenn sie "frisch" ist als nicht zu intensiv. Einzig die Konsistenz nach mehrmaliger Verwendung irritiert mich, in der Mitte des Tiegels ist sie fast schon hautcremeartig oO
Nichtsdestotrotz hab ich heute im Super U im elsässischen Gambsheim eine Ersatzdose mitgenommen. Reißt mit 1,18€ ja auch kein Loch in den studentischen Geldbeutel, und die Anfahrt ist mit ca. 20km auch bewältigbar  ;D
Außerdem gibts da auch nette Wässerchen, u.A. hab ich mir auch ein Fläschchen Aqua Velva mitgenommen...
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: AKLS13 am 01. März 2012, 15:51:10
Was kostet das Aqua Velva dort?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Stellar am 01. März 2012, 16:35:04
Zitat von: phikus1207 am 01. März 2012, 14:36:16
Einzig die Konsistenz nach mehrmaliger Verwendung irritiert mich, in der Mitte des Tiegels ist sie fast schon hautcremeartig oO

Aha. Da bin ich also nicht der Einzige. Dann ist das wohl eher ein Feature der Seife und hing bei mir nicht nur am rumdrücken.
Solange sie weiterhin so gut ihren Dienst tut ist die Weichheit ja ganz praktisch. Man kann so ganz leicht genügend Seife aufnehmen.

Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich verschieden Menschen Gerüche wahrnehmen.
Ich denke auch das ist eher ein Feature als ein Bug! Unteranderem darum haben sich wohl verschieden Zubereitungsarten von denselben Speisen etabliert. Darum gibt es so eine Auswahl an Rasierseifen 8) usw. usf.

P.S. Und in gewissen Bereichen ist es auch heute noch so, dass man mit Sniffing Port und Nase mehr unterscheiden kann als die besten Maschinen und Sensoren.
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: phikus1207 am 01. März 2012, 16:44:37
Zitat von: AKLS13 am 01. März 2012, 15:51:10
Was kostet das Aqua Velva dort?

3,67€ für 100ml
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 01. März 2012, 17:26:25
Stellar, ich will eine Bierriechmaschine ;D ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Stellar am 03. März 2012, 21:12:46
Zitat von: Brauer am 01. März 2012, 17:26:25
Stellar, ich will eine Bierriechmaschine ;D ;D

Ich denke darum musst Du wohl beim Bierbrauen viel probieren und riechen. Weil eben ein Mensch vieles besser erfassen kann als eine Maschine.
Prost :laugh:


DIe Monsavon hat sich bei mir jetzt wieder gleichmässig verfestigt und fühlt sich an wie am Anfang.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 03. März 2012, 21:16:20
Wäre ja auch noch schöner, wenn mir eine Maschine den schönsten Teil der Arbeit klauen würde :)
Und die Monsavon ist doch klasse, oder hab ich Quatsch erzählt ???
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Stellar am 03. März 2012, 21:29:52
Ne kein Quatsch!
Die Monsavon ist sehr gut, insbesondere eben auch für den Preis.
Es wird allerdings Tage geben, an denen mich der Geruch davon abhalten wird sie zu verwenden.
So dürfen die anderen Seifen dann auch wieder mal O0
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 03. März 2012, 21:37:07
Wohl war, immer ist mir auch nicht nach Wick Vaporup, sag Stellar erschnupperst Du auch die leichte Vanillenote?
Oder haben Gonzo und ich da Halluzinationen.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Stellar am 03. März 2012, 21:55:25
Was hat es denn Campher, Eukalyptus o.ö. (Waporub), Lavendel und noch weiteres.

Vanille vielleicht. Könnte sein. Da muss ich aber noch mehr schnuppern.
Mal dachte ich auch es könnte noch fein etwas wie reglisse oder Süssholzduft drin haben.

Also bei allem weiteren lass ich mich vorerst noch weniger auf die Äste raus als bei den 3 Ersten Gerüchen.
Ich traue aber deiner geschulten Nase einiges zu.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Stellar am 03. März 2012, 22:03:40
Also laut den Aussagen am beginn des Fadens kommt der Waporub Duft von Coumarin.

Da liege ich also wohl schon falsch mit meiner Duftanalyse.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 03. März 2012, 22:17:45
Mit Eukalyptus liegst Du nicht falsch, beim Campher, da grübel ich noch, war mir auch schon mal so als wäre welcher drin.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mikri am 03. März 2012, 23:20:22
Hi Leute
Ich will mich nur rasch einmischen, weil ich Brauer in seiner Wahrnehmung bestärken möchte. Ich nehme auch Vanille wahr - nicht gerade Bourbon Vanille, aber sicher leicht einen Duft nach Vanille.

LG mikri
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rigeback am 04. März 2012, 11:33:06
Möglich mit dem Vanille-Duft , weil es eben auch andere Naturduftstoffe/Öl gibt die einen Vanilleton haben,obwohl es keine Vanille ist ! ;) Jedenfalls gefällt die Monsavon mir auch sehr gut .
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: StCyrien am 04. März 2012, 11:36:14
Dann hoffe ich doch, dass Du Dir einen kleinen Vorrat Monsavon angelegt hast, Dieter!  ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 04. März 2012, 11:44:28
Gonzos Riesennase schnuppert auch Vanille ;D Dieter, "mein" dunkles Bier hat auch Lakritznoten, und ich schwöre Dir, ich tue keine Lakritze rein ;) :) Sicher ist der Vanilleton sehr dezent, und kommt mit ziemlicher Sicherheit von etwas anderem. Das feinste an der Monsavon ist die Barterweichung, die Rasuren werden einfach sehr nachhaltig gründlich.
Scheinen die französischen RS gemein zu haben, Savon Du Midi, macht ja auch gründlichere Rasuren möglich als viele andere Seifen.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mikri am 04. März 2012, 12:25:14
@Brauer und OFF TOPIC
Mein Sohn war letzthin an einem Bierbrauseminar in Bern. Der aus dem schönen Bayern stammende Braumeister habe gesagt:
"Alles was der Mensch fressen kann - rein ins Bier" *lach*  ;D
OFF TOPIC ENDE
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 04. März 2012, 12:34:40
Auf so Ideen könnens auch nur Bazis kommen ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: ron am 04. März 2012, 13:43:15
Ich bin auch schon einige Zeit Nutzer der Monsavon RS, an dieser Stelle nochmals dank St.Cyrien!
Die MS macht sehr schnell einen tollen cremigen und sehr leicht grobporigen Schaum. Der leicht süsslich-zitrische Duft, aus dem ich eindeutig auch Eucalyptus und (mit etwas Anstrengung) einen Hauch Vanille :), jedenfalls eine leichte Süße, wahrnehmen kann, gefällt mir sehr gut! dh:
Einweichen tut sie vorzüglich, nur die Gleiteigenschaft lässt doch zu wünschen übrig. Bei den ersten Rasuren mit der MS hab ich sie beinahe zur Gänze vermisst.
Unterm Strich, kann man bei dem Preis, mit dieser im Grunde fabelhaften RS Seife nichts falsch machen.  dh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Paul II. am 04. März 2012, 16:01:40
So, erst einmal herzlichen Dank an StCyrien für´s Zusenden der Seife.
Beim Öffnen stelle ich zuerst bei der Konsistenz eine gewisse Ähnlichkeit zur Proraso Seife fest.
Die Seife ist dufttechnisch sehr schwierig zu beschreiben. Meine persönliche Meinung, aber ich würde weniger zur Vanille, als mehr zu Mandel hin tendieren.
Beim Aufschäumen legt sie langsam los, nachdem ich etwas mehr Wasser dazugenommen habe explodiert sie geradezu. Also so einen Schaumberg habe ich bisher wirklich noch nicht erlebt. Auch wenn man die Seife etwas länger im Gesicht lässt trocknet sie nicht an. An etwas empfindlicheren Stellen (an der Nase) habe ich ein ganz ganz leichtes Brennen gespürt. Die Gleiteigenschaften sind fantatsisch!
Ein besseres Preis Leistungsverhältnis kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen! Ich würde die Seife wieder kaufen und auch jedem wärmstens empfehlen.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Feldjäger am 13. August 2012, 13:40:23
Hat sich der hersteller der Seife geändert?
Meine letzte Seife von 2009 war noch von Sara Lee, die jetzt gekaufte von Unilever.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: vheezy am 13. August 2012, 15:00:35
"On 25 September 2009, Sara Lee announced it accepted a binding offer by Unilever for €1.275 billion to sell its global body care and European detergents business.[10] The transaction is subject to regulatory approval and consultation with European employee works councils."

Quelle:Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Sara_Lee_Corporation#History)

Und noch ein Bild, passend zum Thema:
(http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/469310_10150833258581796_785125305_o.jpg) (http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/469310_10150833258581796_785125305_o.jpg)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rattray am 13. August 2012, 20:22:54
Erstaunliche (krasse) Grafik  :o das ein oder andere wusste ich, aber dieser Grad der Zugehörigkeiten war mir neu.

Die MS habe ich auch, eine schöne, unkomplizierte Rasierseife. Auch die normalen Seifenstücke mag ich gerne.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: ron am 13. August 2012, 20:52:42
Jetzt aber komplett Offtopic. Tut mir leid.
Wonka gibt es wirklich!!!??? :o ;D :D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: KäptnBlade am 13. August 2012, 20:55:56
Zitat von: ron am 13. August 2012, 20:52:42
Jetzt aber komplett Offtopic. Tut mir leid.
Wonka gibt es wirklich!!!??? :o ;D :D


Wie geil ist das denn!!!!  :o    ;D
Wäre mir nie aufgefallen.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: vheezy am 14. August 2012, 09:57:33
Zitat von: ron am 13. August 2012, 20:52:42
Jetzt aber komplett Offtopic. Tut mir leid.
Wonka gibt es wirklich!!!??? :o ;D :D

Da musste ich gestern auch noch ein zweites Mal hinschauen.  ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Feldjäger am 16. August 2012, 10:43:45
Vielen Dank für die Antwort und diese Grafik.
Eigentlich hatte ich gefragt, da die Monsavon von Sara Lee eine ganz glatte Konsistenz hatte, während die von Unilever wie hier schon beschrieben Streifen hat, die fester sind und der Rest ist weicher. Tut den Rasureigenschaften keinen Abbruch. Aber gewundert hatte es mich schon.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: slimboy am 16. August 2012, 13:22:39
Zitat von: ron am 13. August 2012, 20:52:42
Jetzt aber komplett Offtopic. Tut mir leid.
Wonka gibt es wirklich!!!??? :o ;D :D


Auf dem britischen Markt sicher schwer zu plazieren.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Heresy am 16. August 2012, 15:49:19
Zitat von: slimboy am 16. August 2012, 13:22:39
Zitat von: ron am 13. August 2012, 20:52:42
Jetzt aber komplett Offtopic. Tut mir leid.
Wonka gibt es wirklich!!!??? :o ;D :D


Auf dem britischen Markt sicher schwer zu plazieren.

Genau, wie der Mitsubishi Pajero nicht auf dem spanischen Markt existent ist (aus selben Grund). ;D
-OT aus-
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Moccahead am 16. August 2012, 15:55:56
Richtig, da heißt der Pajero, Montero glaub ich.. ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Heresy am 16. August 2012, 15:58:08
Zitat von: Moccahead am 16. August 2012, 15:55:56
Richtig, da heißt der Pajero, Montero glaub ich.. ;D
Mountaineer
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Moccahead am 16. August 2012, 16:00:40
Canada lässt grüßen.. haha

Tragisch..
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 16. August 2012, 18:26:17
In Polen, kurz hinter der Grenze auf Märkten, hab ich vor 4 Wochen noch Schoki und Pralinen dieses Namens gesehen, gibbet alsoWIRKLICH
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: KäptnBlade am 16. August 2012, 18:28:56
Zitat von: slimboy am 16. August 2012, 13:22:39
Zitat von: ron am 13. August 2012, 20:52:42
Jetzt aber komplett Offtopic. Tut mir leid.
Wonka gibt es wirklich!!!??? :o ;D :D


Auf dem britischen Markt sicher schwer zu plazieren.

Why?
Setzt Du Wonka mit Wanker gleich, oder kenn ich da was nicht?  ???
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 16. August 2012, 18:31:09
Ist doch egal, hier geht es um DIE MONSAVON ;D die mir wieder seit Tagen ordentlichste Rasuren beschert. eine unfassbar gute RS ist es.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: KäptnBlade am 16. August 2012, 18:35:49
Stimmt Carsten! BTT!  dh:

Geniale Seife. Vor allem bei diesen Temperaturen.
Erinnert mich immer wieder an den Duft im Waschraum im Urlaub auf dem Campingplatz. Ich brauch Urlaub...  :P
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 16. August 2012, 18:38:35
Ich komme mit :D und gib Dir Monsavon ab ;) Proraso ist morgen dran, soll noch heißer werden :P :P
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mikri am 16. August 2012, 18:49:46
Will euch nicht ärgern, aber ich habe jetzt Urlaub UND eine Monsavon im Wohnwagen fix stationiert ;D ich werde mit Freude an euch denken, wenn ich sie benutze ;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: KäptnBlade am 16. August 2012, 18:54:33
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, mal nen Handstreich organisieren.  ;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 16. August 2012, 18:58:50
mikri, Du hast Uuuuuuuuuuuurlaub dh: dh: dh: dafür hab ich Liiiiiiiiiiiterweise Kühlung vor Ort ;D ;D, mal sehen wie dann abends die Barterweichung aussieht ;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mikri am 16. August 2012, 19:10:04
Hast PN Brauer :)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Pucki am 31. Dezember 2012, 14:44:09
Hab die seife auch gerade ausgepackt, duftet ja unglaublich gut, irgendwie richtig sauber aber nicht steril
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 31. Dezember 2012, 16:27:36
Warte mal ab Pucki, was die kann die Monsavon, wirst Bauklötze staunen.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Pucki am 01. Januar 2013, 18:49:36
Muss sie nen bischen länger einwirken, als tabac, oder proraso??  War gerade etwas ruppiger als sonst...bei gleichem restequibment
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 01. Januar 2013, 19:19:27
Ups, eigentlich weicht sie sehr schnell ein, braucht aber etwas weniger Wasser als Tabak/Irisch Moos, oder auch Proraso, würde eher behaupten die Erweichung geht schneller vonstatten als bei vorgenannten RS, vermute Du hattest zu wenig RS bzw. zu viel Wasser, dann entwickelt sie Ihre sehr guten Gleiteigenschaften nicht völlig.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Pucki am 01. Januar 2013, 20:16:06
Das wirds wohl gewesen sein, wirkte am anfang unglaublich "zäh" der schaum, da hab ich nochmal ordentlich wasser nachgekippt...(fehler) morgen wirds besser gemacht;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 01. Januar 2013, 20:20:34
Was heißt schon "Fehler" Pucki, jede RS reagiert aufs Wasser etwas anders, da ist ausprobieren angesagt, ist mit ein Grund warum ich meine RSsen/RC nicht mehr häufig wechsle, selbst nach langjähriger Nassrasur musste Dich wieder drauf einstellen.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Heiermann am 01. Januar 2013, 23:12:02
Ich suche die Monsavon nun schon seit geraumer Weile, werde aber nicht fündig. Regelmäßige Frankreichfahrer kenne ich leider auch nicht. :(
Könnte mir einer von euch Gesegneten liebenswerterweise einen Puck zukommen lassen?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Pucki am 01. Januar 2013, 23:14:40
Meine eltern sind heute aus frankreich zurückgekommen-.-  schade, und meine gerade geöffnete kannich einfach nicht weggeben, sry
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: KäptnBlade am 02. Januar 2013, 07:35:52
Zitat von: Heiermann am 01. Januar 2013, 23:12:02
Ich suche die Monsavon nun schon seit geraumer Weile, werde aber nicht fündig. Regelmäßige Frankreichfahrer kenne ich leider auch nicht. :(
Könnte mir einer von euch Gesegneten liebenswerterweise einen Puck zukommen lassen?

PM'ed
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rigeback am 02. Januar 2013, 22:51:51
Immer nur trõpfchenweise das Wasser dazu  ;) nicht gleich klitschnass mit dem Pinsel die Suppe versalzen. ;D
Ja Pucki,das ist was feines die Monsavon ! Hãtten Deine Eltern dir mal ne Palette von mitbringen sollen. Nãchstes Jahr denkste aber daran und das gute Mennen und Aqua Velva ja nicht vergessen  ;)
LG.
Dieter
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Pucki am 02. Januar 2013, 23:30:05
Wird bei ihrem nächsten besuch in auftrag gegeben, will ja auch das gute zeug haben;)

Heute hats wunderbar funktioniert mit der monsavon, ist gerade meine absolute lieblingsseife!

Hast mir wirklich nen mordsmäßigen gefallen getan;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Heiermann am 12. Januar 2013, 20:49:43
Seit einer Woche verwende ich nun dank tatkräftiger Hilfe aus dem Forum ebenfalls die Monsavon RS.
Ich mach's kurz und schließe mich der allgemeinen Lobpreisung an: eine rundum gute Seife, wird in Verwendung bleiben.
Der Duft erinnert mich an irgendetwas; ich kann es aber ums Verrecken nicht einordnen...
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Mecky messer am 12. Januar 2013, 22:19:04
soll ja die rezeptur der alten kaloderma haben.die seife ist echt super und so preiswert
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: mikri am 14. Januar 2013, 07:16:35
Zitat von: Heiermann am 12. Januar 2013, 20:49:43
Der Duft erinnert mich an irgendetwas; ich kann es aber ums Verrecken nicht einordnen...

Klostein? ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Heresy am 14. Januar 2013, 07:24:43
Zitat von: mikri am 14. Januar 2013, 07:16:35
Zitat von: Heiermann am 12. Januar 2013, 20:49:43
Der Duft erinnert mich an irgendetwas; ich kann es aber ums Verrecken nicht einordnen...

Klostein? ;D

Die riecht wirklich nach Arko? Schade!
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: henning am 14. Januar 2013, 09:07:27
Nein, schon mal den Smylie bemerkt ??? Selbst wenn, bilde Dir doch lieber selber ein Urteil.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Heresy am 14. Januar 2013, 10:35:54
Werde ich tun, Henning. Kostet ja auch fast nichts und auf der To-Try-Liste ist sie eh schon zu lange.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: slimboy am 14. Januar 2013, 11:11:24

Wo bekommt man die denn in Frankreich?
Bei Carrefour im 20km entfernten Lauterbourg hab ich sie nicht gefunden.

Gruß, slimboy


Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: elected am 14. Januar 2013, 11:43:07
beim Auchan in Paris gabs die beispielsweise (übrigens auch Gillette Bleue Extra Klingen). Auchan gibts glaub ich in vielen Orten.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Iltis am 14. Januar 2013, 11:45:08
Ich habe Monsavon in Supermärkte die Kette Leclerc gekauft, ca 20km südlich von  Lauterbourg liegt der Dorf Soufflenheim - da gibt es ein Leclerc, auch zahlreiche kleine handwerkliche Hafnereien die ein Besuch wert sind, und in die Mühle die Familie Fritz kann man einige Leckereien und Backzutaten kaufen, die westl. die Grenze lange auf sich suchen lassen.

Gruß

Iltis
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: UbuRoy am 14. Januar 2013, 13:08:02
Neben leclerc führt Mammut die auch. Jedenfalls hab ich sie da mal bekommen vor einiger Zeit.
Die großen Hypermarche haben sie aber sicher auch. Mußt nicht extra nach Paris jetten, denke ich.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Eugen Neter am 14. Januar 2013, 14:04:38
Super-U bei Seltz führt die Monsavon ebenfalls.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Malinois am 14. Januar 2013, 15:32:30
Ebenso Super-U in Gambsheim und ein Kollege hat mir auch schon aus einem Carrefour mitgebracht ( weiß aber nicht in welcher Ortschaft er war)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: slimboy am 15. Januar 2013, 09:01:06
Zitat von: Eugen Neter am 14. Januar 2013, 14:04:38
Super-U bei Seltz führt die Monsavon ebenfalls.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.  Wenn ich das nächste mal nach Seltz komm, schau ich mal vorbei. Der Super-U war ja bis vor ein paar Jahren auch ein Auchan. 
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 30. Januar 2013, 19:55:02
Nach 3 Verwendungen mein kurzer Bericht:

Die Seife ist recht gut. Sie verträgt sehr viel Wasser, echt unglaublich. Der Schaum ist trotzdem optimal für eine sanfte Rasur. Nachnehmen ist ebenfalls sehr leicht, weil sie wie ich finde, mit etwas mehr Wasser sofort wieder schäumt - und der Schaum nicht zur Plörre mutiert, sondern wirklich eine ausgezeichnete Schicht bildet. Ein wenig neagtiv ist mir aufgefallen, dass der Schaum - selbst bei wahnsinniger Seifenaufnahme - nur gerade so für 2 gute Durchgänge reicht.
Ihren Duft würde ich am ehesten als "Waschküche" bezeichnen. Ein wenig zitrisch, aber prinzipiell undefiniert "sauber". Macht jedenfalls nicht süchtig und ist wirklich was für die Puristen. Bzgl. Hautverträglichkeit ist sie top. Es juckt nix -  selbst nach langer Einwirkzeit.
Prinzipiell eine wirklich empfehlenswerte Seife, vor allem für den täglichen Gebrauch. Für die Genussrasur ist sie meiner Meinung nach nix, weil sie olfaktorisch absolut nichts zu bieten hat.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 30. Januar 2013, 20:57:27
olfaktorisch nix? na ja die Palmo ist da besser, woll ^-^ Ich mag den Duft der Monsavon sehr gerne, und kann mich damit genussvoll rasieren, nur nicht wenn eine Wilkinson im Hobel wäre 8)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Mecky messer am 30. Januar 2013, 22:06:02
so einfach sie ist,ich liebe die seife weil sie so ist.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 31. Januar 2013, 08:37:59
Zitat von: infabo am 30. Januar 2013, 19:55:02
Prinzipiell eine wirklich empfehlenswerte Seife, vor allem für den täglichen Gebrauch. Für die Genussrasur ist sie meiner Meinung nach nix, weil sie olfaktorisch absolut nichts zu bieten hat.

Auf den Punkt gebracht. So seh ich das auch. Wobei mir der Waschküchenduft von Arko und Derby lieber ist als der der Monsavon.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: KäptnBlade am 31. Januar 2013, 12:29:44
Zitat von: herzi am 31. Januar 2013, 08:37:59
...Auf den Punkt gebracht. So seh ich das auch. Wobei mir der Waschküchenduft von Arko und Derby lieber ist als der der Monsavon.

Aber erst, wenn man die einen Monat offen stehend hat ausdünsten lassen.
Die Monsavon kann man direkt nach Entfernung des Plastikhymens feuchtfröhlich benutzen!
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 31. Januar 2013, 13:48:47
Käptn, nanana die Meinung der Altmeister wird nicht angezweifelt >D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: KäptnBlade am 31. Januar 2013, 14:15:20
Wie? Angezweifelt?

Der Käptn zweifelt nicht an, er gibt vor!  ;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 31. Januar 2013, 15:06:40
Zitat von: KäptnBlade am 31. Januar 2013, 12:29:44
Aber erst, wenn man die einen Monat offen stehend hat ausdünsten lassen.
Die Monsavon kann man direkt nach Entfernung des Plastikhymens feuchtfröhlich benutzen!

Stimmt schon. Aber starker Zitronenreinigerduft ist mir lieber als schwacher Duft nach den grünen Bonbons in manchen Pissoirs :D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: KäptnBlade am 31. Januar 2013, 15:50:19
Zitat von: herzi am 31. Januar 2013, 15:06:40
...
Stimmt schon. Aber starker Zitronenreinigerduft ist mir lieber als schwacher Duft nach den grünen Bonbons in manchen Pissoirs :D

Bei den Bonbons ignoriere ich den Duft immer.
Da kommts mir mehr auf den Geschmack an!
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: henning am 31. Januar 2013, 16:05:04
Du lutscht Klosteine :o :o :o ??? ??? ??? :P :P :P So hat halt jeder sein Hobby. Mir ist die Seife übrigens immer noch eine der allerliebsten. Hoffentlich denkt meine Stieftochter während des Schüleraustausches in Lille an Nachschub :D.

Ciao
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 31. Januar 2013, 16:27:33
Sonst kommt der Lillehammer ;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 31. Januar 2013, 16:30:44
Der Duft kommt bei mir immer noch als Wick Vaporup mit unterschwelliger Vanille rüber, den Beckenstein haben ja schon viele hier mit vielen Seifen in Verbindung gebracht, für diese Assoziation fehlt mir scheinbar ein Geruchsrezeptor.
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 31. Januar 2013, 18:31:06
Carsten, nicht fehlt dir einer, sondern hast du anscheinend einen zu viel. ;) Vanille rieche ich nicht mal mit höchster Phantasie. Stinken tut sie nicht. Aber selbst unter den lokal erhältlichen Drogerieprodukten gibt es dufttechnisch weit attraktivere Seifen.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 31. Januar 2013, 18:33:31
Geschmacksache :) Gonzo riecht die Vanille übrigens auch, bin also nicht alleine.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rattray am 31. Januar 2013, 19:07:54
Heute morgen hatte ich die Seife im Gesicht. Ich finde die Monsavon ist eine ehrliche Seife, wie auch Infabo schon schrieb. Sie tut was sie soll, das sogar ganz gut. Kein fancy Geruch und die Eigenschaften sind durchaus in Ordnung.

Geruch würde ich nicht als Waschküche einordnen (Derby, Arko, Balea Sensitive RC treffen eher zu) könnte aber auch nicht wirklich definieren nach was sie riecht. Kenne nichts was so ähnlich riecht.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: gonzofant am 31. Januar 2013, 19:23:15
Ich nutze sie nach wie vor sehr gerne. In meinem gonzorüssel rieche ich eindeutig Vanille, was ich sehr angenehm empfinde. Ich mag diese Seife.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Mecky messer am 31. Januar 2013, 20:43:03
habe mir heute einen schaum aus monsavon ung golddachs geschlagen-das war super!
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 31. Januar 2013, 21:03:45
Mecky, falls Du hast, mische die Monsavon mal mit der Klar Kabinett, ich sach Dir-geile Meile dh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Mecky messer am 31. Januar 2013, 21:47:04
ich stehe ja auf unbeduftet und waschküchen romantik,versuche ich mal...
habe auch ein paar englische seifen,nutze sie aber selten da ich den ganzen bedufteten kram nicht vertrage.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Mecky messer am 03. Februar 2013, 09:56:35
gesstern habe ich meinen vater in luxembourg besucht.dort gibt es einen auchan wo ich mich dann mit monsavon eingedeckt habe.12 tiegel habe ich gekauft.
wenn jemand ein paar haben möchte gerne gebe ich welche ab. preis: 1,29eu je stück.am besten wäre es 4-6 dosen sonst lohnt sich es mit dem versand nicht wirklich.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 03. Februar 2013, 11:49:01
Zitat von: Mecky messer am 03. Februar 2013, 09:56:35
preis: 1,29eu je stück

Der sagenhaft günstige Preis bestätigt meine Meinung, dass es eine geniale "Alltagsrasierseife" ist.
Irgendwas hat die Monsavon dennoch an sich, auch wenn der Duft ja nun wirklich nicht weltbewegend ist.
Auch wenn der Schaum nicht so cremig wird wie etwa bei Haslinger RSen und meinen Lieblings-RCen - aber an der Qualität gibt es absolut nichts, aber wirklich nix, auszusetzen. Dadurch, dass ich bei dieser Seife relativ viel Wasser beimengen kann, wird der Schaum überaus gleitfähig und bleibt - wider Erwarten - sehr hautschützend. Das verblüfft mich jedes Mal wieder. Die Pflege ist für meine Bedürfnisse mehr als okay, nach der Rasur spannt nix und meine Haut ist nicht ausgetrocknet. Mehr will ich ja garnicht.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 03. Februar 2013, 13:17:47
Übersetze doch mal den Namen der Monsavon ;D, der Haslinger ist sie übrigens meiner Meinung nach von den Rasureigenschaften, besonders dem Hautschutz überlegen, auch wenn dies dem Österreicher im Mark schmerzen sollte, die bessere RS ;D und Palmolive ist nach meinem Verständniss dessen was eine RS zu leisten vermögen soll, der Monsavon gegenüber "Kernschrott", und sicher, die Mon... verträgt Wasser braucht es aber nicht zwingend im Übermaß, dann wird der Schaum auch cremiger. Da ich mich normalerweise täglich rasiere (seltene Ausnahmen) gibt es hier nur Alltagsseifen (die Unterscheidung für besondere Anlässe ist mir eher suspekt, da ich immer gründlich rasiert sein will)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: AndreasTV am 03. Februar 2013, 14:20:44
Zitat von: Brauer am 03. Februar 2013, 13:17:47
... "Kernschrott",... (die Unterscheidung für besondere Anlässe ist mir eher suspekt, da ich immer gründlich rasiert sein will)

"Suspekt" sind mir Persönlich Generell solche "Post-pubertären" & völlig überzogenen Vergleiche :D welche in mir immer häufiger den Verdacht aufkommen lassen Es in den Foren mit "Spielplätzen der besonderen Art" zu tun zu haben  :angel:.

Erst wollte ich das Oben gemachte Angebot des Seifenkaufs schon annehmen - aber wenn dann eine Rasierseife im Vergleich zu "Kernschrott" mutiert bekomme ich doch Angst und lasse Es  O0 ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 03. Februar 2013, 14:33:55
Um "Qualitäten" für andere verständlich (meiner Meinung nach) auszudrücken, bemühe ich persönlich gerne mal extreme Worte. Ob Dir dass nun pubertär, postpubertär oder wie auch immer vorkommt, ist mir dabei ziemlich schnuppe, Andreas, die Monsavon ist nach meinem Empfinden schlicht um längen besser als die Palmolive, und auch, wohlgemerkt für mich, besser das Rasurverhalten angehend als die Haslinger RSsen, wo ich den Großteil von weitergegeben habe, da sie für mich halt nicht die Eigenschaften haben.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: AndreasTV am 03. Februar 2013, 14:40:17
Carsten - das dieser Dein Begriff in Zusammenhang mit der Palmo gefallen ist war gar-nicht ausschlaggebend für meinen Post  8); diesbezügliche "Sticheleien" gehen mir Ab ;).

Dieses Seifchen mag ja quasi "Die Beste ihrer Art" sein :), dennoch bin ich Allgemein immer wieder überrascht Ob der in Foren kursierenden Bezeichnungen für ein Stück gekochtem Fett mit etwas Zugaben  :angel:(Egal um welches Erzeugnis Es sich Speziell auch handeln mag).

Da sollte ich "aus Trotz" schon zur "Sprühsahne" greifen morgen Früh ... :D.

MfG

Andreas
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 03. Februar 2013, 14:50:50
Dann tue dies, in einem Rasur forum werden allerdings ständig solche Vergleiche gezogen. Was auch bei Klingen
zutrifft. Wegen meiner kann da jeder über meine Wortwahl denken was Ihm behagt.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: nessuno am 03. Februar 2013, 15:03:59
Ich denke:

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 03. Februar 2013, 18:18:46
Korrektemente, nessuno.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Hobeler am 03. Februar 2013, 18:25:28
Gerade die erste Rasur mit der Monsavon gehabt.Nicht von schlechten Eltern...Der Geruch ist meiner Meinung nach klasse.Die Einweich sowie Pflege-Eigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben.

War erst ein wenig skeptisch,aber nun habe ich eine Seife gefunden die DEFINITIV zur Rotation gehören MUSS!!!  ;D Eine der wenigen Seifen wo ich wirklich der felsenfesten Überzeugung bin,dass mir diese NIEMALS ausgehen darf ohne dass ich Nachschub habe!!!

Danke dafür (das liebe Mitglied von dem ich die Seife habe,weiß bestimmt bescheid und fühlt sich hiermit angesprochen).

;D dh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 04. Februar 2013, 08:40:05
Zitat von: Brauer am 03. Februar 2013, 13:17:47
... "Kernschrott" ...

Zitat von: Brauer am 03. Februar 2013, 14:33:55
Um "Qualitäten" für andere verständlich (meiner Meinung nach) auszudrücken, bemühe ich persönlich gerne mal extreme Worte.

Wenn es um Seifen geht und das Wort "Kern" fällt denk ich als erstes immer an Kernseifen. Somit verstand ich es zunächst nicht :D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 04. Februar 2013, 17:23:56
War ein bißchen überzogener Ausdruck, sorry, ich beutze den Ausdruck öfters mal, wohl zu bildlich gedacht beim schreiben. Kommt nicht wieder vor.
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 04. Februar 2013, 17:57:25
Ja eins ist die Monsavon sicher nicht: Kernschrott

:D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Brauer am 04. Februar 2013, 18:47:48
Die war ja auch nicht gemeint O0 Kernschrott bekommt man von mir nur auf besonderen Wunsch und ohne Garantie. Seife 1 bei mir Klar Kabinett 2 Monsavon, dann folgen SIM und die anderen, vom Duft her gibt es aufregenderes als die Monsavon, ohne Frage, ich halte sie schlicht für äusserßt zuverlässig, selbst völlig verpennt
und lustlos erzeuge ich daraus einen Schaum der mir eine ordentliche Rasur ermöglicht, und aus diesem Grunde schätze ich diese RS besonders, bin heute noch einem Berliner, für den Tip, und einem Eifellaner der jetzt Kölsch quatschen muss, für die Erstversorgung dankbar dh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 08. Februar 2013, 18:08:01
Die Monsavon hat sich im Moment so richtig in meinem Setup etabliert. Sie muss mir nichts mehr beweisen - sie kanns. Die Seife ist eine Bank. Egal wie dämlich ich mich auch anstelle - aus Neugier was die Seife alles aushält - der Schaum gelingt immer. Komplett wurscht ob mit viel oder mit wenig Wasser. Auch wurscht ob Dachs oder Sau. Ebenfalls wurscht wie lange ich schäume - kurze 30-45 Sekunden oder 3 Minuten  - ich bekomme immer einen guten Schaum. Guter Schaum ist einfach ein Schaum, der eine angenehme und reizarme Rasur gewährleistet. Und das war bis jetzt bei jedem Mal so. Nachnehmen ist so leicht wie mit keiner anderen RS die ich kenne bzw. mir spontan einfällt. Einfach den "leeren" Pinsel ins Wasser tauchen, leicht ausschütteln und auf der Monsavon kreisen, paar Schwinger im Gesicht und fast wie ein Wunder - ich hab wieder Schaum. Eigentlich hasse ich "Nachfassen", weil es mit den meisten harten RSen wirklich sehr mühsam ist. Inzwischen empfinde ich die nur dezent vorhandene Beduftung sogar als Vorteil. Das macht die Seife wirklich alltagstauglich.
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Hobeler am 08. Februar 2013, 20:16:58
Punkt. Genau so ist es!!! ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: henning am 09. Februar 2013, 08:16:51
So dezent beduftet empfinde ich sie gar nicht mal, da empfinde ich andere als deutlich zurückhaltender. An den Duft muß sich mancher gewöhnen und manche tun es dann nicht. Ich mag sie gerade, weil sie im Duft so anders ist, aber mit etwas lieblicherer Note hätte sie bestimmt noch viel mehr Fans (was sie mit anderen Seifen anscheinend gemeinsam hat, bei denen bloß der Duft stört).

Ciao
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Feldjäger am 09. Februar 2013, 09:37:34
Das sehe ich genau wie du, Henning.
Von den Rasureigenschaften für mich eine wunderbare Seife, und das bei dem Preis! :)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 09. Februar 2013, 11:06:03
Der Preis ist zumindest in Frankreich der Oberhammer. Dazu noch die herrliche Gillette Bleue Extra der lieben Franzmänner. Frankreich, die letzte Bastion der klassischen Nassrasur?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Feldjäger am 09. Februar 2013, 12:38:20
Ich bin seit über 20 Jahren mehrmals im Jahr in Frankreich (Burgund) und zumindest bei den Franzosen, die ich kenne, spielt die klassische Nassrasur keine große Rolle. Die meisten von denen benutzen Systemies.
Der Preis ist wirklich der Hammer! Ich decke mich jedesmal mit den Gillette Bleue ein.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 09. Februar 2013, 19:49:33
Zitat von: Feldjäger am 09. Februar 2013, 12:38:20
Ich decke mich jedesmal mit den Gillette Bleue ein.

Du Glücklicher!
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Mecky messer am 10. Februar 2013, 22:37:05
4 tiegel orginal verpackt habe ich jetzt noch übrig.bei bedarf kurz eine pm preis: 1,29eu je tiegel zzgl versand
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Drei am 11. Februar 2013, 07:27:16
Zitat von: infabo am 08. Februar 2013, 18:08:01
...Inzwischen empfinde ich die nur dezent vorhandene Beduftung sogar als Vorteil. Das macht die Seife wirklich alltagstauglich.
Dezent finde ich den Geruch nicht. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich (fast) an alles.  ;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: wernerscc am 11. Februar 2013, 11:11:33
Ich mag den Geruch inzwischen nicht mehr. Daher kommt die Monsavon bei mir nur noch selten zum Zug. Hab ja seit gestern auch was viel besseres aus Frankreich (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18569.msg344410.html#msg344410)  :laugh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Mecky messer am 11. Februar 2013, 22:10:06
hab ich auch seit gestern!! krass das so eine alte seife noch so funzt
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: slimboy am 04. März 2013, 12:16:40
Am Samstag war ich in Baden-Baden. Ich bin dann noch kurz nach Seltz in den Super-U gefahren (danke an Eugen Neter für den Tipp). Auf der Rheinquerung über die Staustufe Iffezheim ist ja immer ordentlich Stau, da bot sich für den Weg nach Seltz die Rheinbrücke Wintersdorf an.

Ganz oben auf meiner Einkaufsliste stand die Monsavon.

Nach zwei Einsätzen habe ich einen gemischten Eindruck:
Der Schaum ist ohne Fehl und Tadel: Schnell aufgeschäumt, schlotzig und mit langer Standzeit.

Bei der Gleitwirkung bin ich nicht so überzeugt. Da geht es mir ganz ähnlich wie bei der Savon du Midi / Lab BEA Vetyver. Die wurde auch im Forum für ihre Gleiteigenschaften gelobt, ich konnte mich dem nicht vollständig anschließen.

Die letzten Wochen hatte die die "Vergulde Hand", die ist was Gleiteigenschaften angeht für mich eine andere Liga.

Ganz besonders erwähnenswert ist die Konsistenz der Seife. Wie ausgehärtete Silikondichtmasse, nur wesentlich weicher und weniger zäh. Wenn man die Seife aus der Dose nimmt, kann man sie wie ein Stück Moosgummi biegen.

Ich lasse sie jetzt noch eine Weile um Badezimmer und schaue wie ich mit ihr zurechtkomme.

slimboy
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: egmac am 04. März 2013, 12:21:46
Zitat von: slimboy am 04. März 2013, 12:16:40
Bei der Gleitwirkung bin ich nicht so überzeugt.

Ja, da bin ich bei Dir. Das ist für mich der einzige Wermutstropfen dieser ansonsten tollen Seife.... o)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: slimboy am 04. März 2013, 13:12:48

Danke egmac.

Das beruhigt mich, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine dastehe.

slimboy
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 04. März 2013, 19:42:07
Großzügig mit Wasser aufgeschäumt, bietet die Monsavon - meiner Erfahrung nach - einen außerordentlich guten Gleitfilm. Nix zu meckern aus meiner Sicht. Aber generell sei angemerkt: zu dick angerührter Schaum, bietet oft nur eine suboptimale Gleitwirkung.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: egmac am 04. März 2013, 20:05:11
Ist Ansichtssache (ich denke, wir wissen schon wie's geht..... )....verglichen mit den Topgleitern ist sie bestenfalls Mittelmaß in diesem Punkt. Wohlgemerkt: nur in diesem Punkt.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: slimboy am 15. März 2013, 17:23:11

Sind das echt schon 13 Tage?
Gekauft am 2.3, verwendet ab dem 3.3. heute ist der 15. macht 13 Rasuren.

Sie schlägt sich nicht schlecht, die Französin. Und wenn ich in die Dose schaue, wird sie mich noch ein Weilchen begleiten.

Aber in der Schale aufschlagen dauert morgens einfach länger als mit dem Stick im Gesicht rumfahren. Vielleicht  topfe ich sie mal um (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18400.msg414416.html#msg414416).

slimboy
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 16. März 2013, 16:00:03
Ich bezweifle fast, dass die Monsavon als Stick formbar wäre.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: shavior am 16. März 2013, 16:13:34
Zitat von: slimboy am 15. März 2013, 17:23:11
Aber in der Schale aufschlagen dauert morgens einfach länger als mit dem Stick im Gesicht rumfahren. Vielleicht  topfe ich sie mal um (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18400.msg414416.html#msg414416). slimboy

30 Sekunden mit dem feuchten Pinsel auf der Seife kreisen, danach ins Gesicht und dort weiter Schäumen, fertig.
Brauchts keine Schale und keinen Stick...  ;)
Muss aber gestehen, dass ich das nicht bei der hier diskutierten Seife getestet habe, aber das ist eig. eine universelle Lösung für nahezu jede RS.
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: slimboy am 16. März 2013, 23:22:01
Also umgetopft bekommen hab ich sie schon. Aber sie fließt fast beim Umformen. Die Rasur heut morgen hat auch gut geklappt. Vielleicht mach ich noch ein Bild.

slimboy
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: KO_BE am 01. April 2013, 22:45:23
Ich bin ja alle Furz lang in Frankreich und daher habe ich die Monsavon auch immer wieder mal im Schrank;
Letzte Woche mal wieder zugegriffen (Super U hat sie; das wurde ja hier schon erwähnt; auch bei Schlecker in Frankreich gibt es die Monsavon _> Schlecker in F sitzt in Luxembourg und scheint von der Pleite nicht betroffen; bzw. gibt es in F auf jeden Fall noch allerlei Schlecker mit gewohnt bemitleidenswert aussehenden Verkäuferinnen und oberramschigen, zugestellten Ambiente ;-)  )
Es wurde ja im Thread über den Duft viel gerätselt; nun auch mein Beitrag; nicht ganz abweichend vom Mehrheitseindruck aber doch anders....
Also: "Sauber" duftet sie; dennoch ist sie gar nicht so stark beduftet; aber vor allem meine ich von den dominanten Komponenten ziemlich deutlich Bittermandel (aber freilich nicht annähernd wie in Valobra oder Cella oder so) sowie Methohl bzw. Eukalyptus rauszuriechen. Evtl. ist ja die Mandel das, was andere als vanillig wahrnehmen? Und diese Kombination Mandel/Menthol (so nehme ich es wahr), ist halt nicht übel, aber ggf. gewöhnungsbedürftig oder für manchen gar abstßoßend? Monsavon: Das AfterEight unter den Rasierseifen sozusagen.
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 19. April 2013, 18:41:24
Wenn ich eine garantiert reizfreie Rasur haben möchte, d.h. hautschonend und garantiert ohne Nachwirkungen, dann greife ich seither immer zur Monsavon.
Echt eine geniale Seife. So einfach aufzuschäumen und - ich habe es bereits in einem meiner Postings erwähnt - selbst bei superwässriger Konsistenz immer noch erstaunich protektiv und dabei super gleitfähig. Einfach Spitzenklasse.
Ebenfalls extrem positiv, dass sie nur kaum bis dezent beduftet ist. Meine Alltagsborste nimmt bei regelmäßigem Gebrauch der Monsavon nur leicht den sowieso angenehmen Duft auf. Sehr löblich. Im Gegensatz dazu die Proraso RS, die den Pinsel - olfaktorisch gesehen - total verseucht, dass ich daran nicht mehr riechen möchte.
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: wernerscc am 19. April 2013, 19:28:06
Zitat von: infabo am 19. April 2013, 18:41:24
.....
Ebenfalls extrem positiv, dass sie nur kaum bis dezent beduftet ist ......... angenehmen Duft auf ......
Mich hingegen hat an der Monsavon von Anfang an der ziemlich intensiv imho "chemisch" angehauchte Geruch irritiert und zum Schluß so gestört, daß sie jetzt in einem RS/RC/Reste-Mix analog diesem hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9070.msg431144.html#msg431144) ihre ansonsten wohllöblichen Eigenschaften ausleben kann, ohne den Geruch zu ruinieren. Monsavon RS pur ist Geschichte für mich.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Flow am 10. Oktober 2013, 13:05:29
Ich war die letzten Tage im Frankreich-Urlaub und da musste natürlich auch ein Monsavon Tiegel eingekauft werden. Der Preis ist natürlich Top - beim günstigsten Anbieter habe ich sie für 1,39 € gesehen. Heute dann der erste Test - die Schaumentwicklung ist super und ohne viel Aufwand konnte ein schön schloziger Schaum erzeugt werden (mit einem Dr.Dittmar 2-Band). Die Gleitwirkung war ok aber die Rasur lief etwas ruppiger (aber noch ok) als gewohnt. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich zum ersten mal eine Gillette Bleue Klinge verwendet habe, die ich ebenfalls aus Frankreich mitgebracht habe, so dass ich nicht weiß, ob es an der Seife oder Klinge lag oder ich einfach einen schlechten Tag hatte.

Der Geruch ist allerdings mal wirklich gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach riecht sie nach Klostein. :P Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. 
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: slimboy am 15. Oktober 2013, 16:30:50
Zitat von: Flow am 10. Oktober 2013, 13:05:29Die Gleitwirkung war ok aber die Rasur lief etwas ruppiger (aber noch ok) als gewohnt.

Der Geruch ist allerdings mal wirklich gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach riecht sie nach Klostein. :P Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. 

Die Monsavon hat nicht so eine tolle Gleitwirkung. Sehr viel Schaum, nicht zuviel Wasser hilft.

Zitat von: Flow am 10. Oktober 2013, 13:05:29
Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich zum ersten mal eine Gillette Bleue Klinge verwendet habe.

Unwahrscheinlich.

Die GBE ist eine fantastische Klinge aus Petersburger Fertigung. Probier die mal mit deiner Lieblingsseife.

slimboy
Titel: Re: AW: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: infabo am 15. Oktober 2013, 17:35:46
Unwahrscheinlich.
Mit mehr Wasser - dann gleitet es erst richtig (nicht mit weniger).
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: kuckkuck am 23. Juli 2014, 20:58:13
hallo habe grade meine monsavon mal nach 3 Monaten nachgewogen. sie stand offen im Schrank; benutzt habe ich sie in dieser zeit nicht.
von den 125 gr ist nur noch ein knochentrockener, steinharter puk von 35 gr übrig.

der Geruch ist nur noch ganz schwach wahrzunehmen.
Ich werde sie demnächst noch mal ran lassen und dann berichten wie sie sich schlägt.


Preis: 125 g, ca. 2€, das wären dann getrocknet ca 6,5€ für den puk ;D
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rockabillyhelge am 23. Juli 2014, 21:13:34
Also nach 3 Monaten, das ist schon etwas ungewöhnlich, die Monsavon sinkt zwar auch bei mir in sich zusammen (im Tiegel, freilich nicht im Gesicht  ;)), aber bis zum totalen Austrocknen habe ich es noch nicht geschafft.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Drei am 24. Juli 2014, 05:44:29
Es gibt Seifen, die lediglich im Wachspapier eingeschlagen sind oder Handwaschseifen, deren einziger Schutz in einem mehr oder weniger wasserdampfdurchlässigen Pappkarton besteht. Wieso unterliegen diese unbenutzen Seifen nicht im gleichen Maß der Schrumpfung? Haben die im Neuzustand einen Schutzfilm, der bei der ersten Benutzung flöten geht?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: herzi am 24. Juli 2014, 08:33:47
Ich denke die MonSavon enthält von Hause aus viel Wasser. Ähnlich wie die frischen iColoniali Refills anders aussehen als die Harzerrollergesichtigen Tiegelseifen.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rockabillyhelge am 24. Juli 2014, 09:10:57
Ich Teile Herzis Vermutung, denke auch das die Monsavon recht viel Wasser enthält und daher nach Entfernung des Cellophan
(und gepaart mit dem recht einfachen Tiegel) anfängt auszutrocknen, ein luftdichtes Behältniss dürfte dem entgegenwirken.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Drei am 25. Juli 2014, 05:42:21
Die Monsavon hat den Vorteil eines zwar einfachen, aber nahezu luftdichten Tiegels, deshalb könnte sie im Neuzustand kaum schrumpfen, selbst wenn sie wollte. Aber wie ist das mit Seifen im Pappkarton? Kann das an der Oberfläche der Seife liegen, die im Auslieferungszustand noch glatt ist?
Schrumpft deshalb die im Tontiegel (luftundicht) ausgelieferte I  Coloniali im Neuzustand so gut wie nicht? Die IC enthält nach meiner Einschätzung mehr Wasser als die Mongsavong, also müsste sie doch eigentlich, oder? Sieht zwar aus wie Gammelstück, das aber über einen gewissen Zeitraum hinweg stabil.

Nach der ersten Benutzung schrumpfen sie nach meiner Beobachtung alle.

Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rockabillyhelge am 25. Juli 2014, 09:19:19
Zitat von: Drei am 25. Juli 2014, 05:42:21
Nach der ersten Benutzung schrumpfen sie nach meiner Beobachtung alle.

Durch den Kontakt mit der Luft scheint irgendwie logisch, ich denke das das Verhalten welche Seife wie stark schrumpft am Verhältnis Wasser (dürfte als Gewichtsverlust gut messbar sein) zu Fett (kondensiert ggf. aus in Abwesenheit von Wasser bzw. verdichtet sich -> alles Vermutung) liegen könnte. Den Test mit dem Wasserverlust werd ich die Tage aber mal machen´ :)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Pirx am 22. November 2015, 22:16:11
Muss jetzt doch einmal wieder diesen alten Faden ausgraben.
Im vergangenen Sommer hatte ich in Paris die Möglichkeit, einen "bol" mit dieser Seife zu erwerben.
Ich hatte sie erst einmal eine Woche in Gebrauch und kam zu folgendem Ergebnis:
Die Rasureigenschaften sind gut bis sehr gut. Im Nu entsteht ein feinporiger, stabiler Schaum, der die Barthaare gut erweicht und den Hobel schön gleiten lässt. Das Ergebnis nach drei Durchgängen kann sich sehen lassen. Alles glatt, keine Reizungen.
Was mir nicht gefallen hat, war der Geruch: Zum Glück nicht stark ausgeprägt, aber für mein Empfinden doch ganz dezent nach Mottenkugel bzw. Urinalstein.

Heute habe ich sie noch einmal probiert:
Am "Duft" hat sich nichts geändert, aber eigenartigerweise geht er bei der Schaumbereitung stark zurück, so dass ich kaum noch etwas wahrnehme. Auch sonst ist alles gleich geblieben: Eine wirklich gute Seife! Sie ist meine Seife für die kommende Woche; mal sehen!

Gruß

Pirx
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: chillies am 16. Dezember 2016, 22:21:55
Liebe Freunde,
heute hatte ich das Vergnügen diese Seife zu testen. Das abstoßende Mottenkugelaroma wurde ignoriert, die Seife mit dem angefeuchteten Mühle Microfibre im Tiegel aufgeschäumt und aufgetragen. Sehr sahniger, reichhaltiger aber nicht zu fetter Schaum. Angenehmer Effekt, die Seife lässt einem Zeit, trocknet nur sehr langsam und für den zweiten Durchgang reicht es mit ein wenig Wasser nach zu feuchten, schon flutscht es wieder.

Fazit: Kein Luxusprodukt, aber angesichts des sehr angenehmen Preises von etwa 2€, eine Topleistung. Eine Seife die ich in Zukunft öfters verwenden werde. Der Mottenkugelgeruch verschwindet nach dem Aufschäumen. Über die Pflege kann ich wenig sagen, weil ich als AS die wunderbare Herbacin RC verwendete. Da bleibt alles geschmeidig, aber das sauber-seifige Aroma der Monsavon ist immer noch präsent.

Herzliche Grüße Michael

Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: holzklinge am 17. Dezember 2016, 00:25:53
Zitat von: chillies am 16. Dezember 2016, 22:21:55
aber angesichts des sehr angenehmen Preises von etwa 2€, eine Topleistung.


ganz einverstanden. aber hier ist sie eine Supertopleistung : weniger als ein Euro  :laugh:
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: chillies am 17. Dezember 2016, 11:20:32
Zitat von: holzklinge am 17. Dezember 2016, 00:25:53
Zitat von: chillies am 16. Dezember 2016, 22:21:55
aber angesichts des sehr angenehmen Preises von etwa 2€, eine Topleistung.


ganz einverstanden. aber hier ist sie eine Supertopleistung : weniger als ein Euro  :laugh:

Hallo Holzklinge,

wo ist denn "hier" ?

Lohnt es sich von Saarbrücken aus hin zu fahren?

Dankeschön! Michael
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: MudShark am 19. Dezember 2016, 00:05:20
Von Saarbrücken aus kannst du nach etwa 10 Minuten Fahrt eine Monsavon aus dem Regal nehmen, die gibt's in wirklich jedem Supermarkt hinter der Grenze,
angefangen in Stiring-Wendel, Auchan und Intermarché (hinter Décathlon) bis zu den ganzen größeren Märkten in Forbach und Freyming-Merlebach (Super U, Cora, Leclerc, wenn man z.B. noch lecker Fisch/Wein/Käse kaufen will).
Am anderen Grenzübergang (Güdingen Richtung Großblittersdorf) findest du den Record im Industrieviertel.
Und Gillette Bleue Extras kann man auch meistens noch eine Handvoll mitnehmen!
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: holzklinge am 19. Dezember 2016, 14:29:49
Zitat von: chillies am 17. Dezember 2016, 11:20:32
Zitat von: holzklinge am 17. Dezember 2016, 00:25:53
Zitat von: chillies am 16. Dezember 2016, 22:21:55
aber angesichts des sehr angenehmen Preises von etwa 2€, eine Topleistung.


ganz einverstanden. aber hier ist sie eine Supertopleistung : weniger als ein Euro  :laugh:

Hallo Holzklinge,

wo ist denn "hier" ?

Lohnt es sich von Saarbrücken aus hin zu fahren?

Dankeschön! Michael

MudShark hat ganz gut geantwortet.
in der Monsavon mache ich eine  Mischung von ätherischen Ölen. dann wird sie einfach Top. :)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: chillies am 19. Dezember 2016, 18:23:14
Zitat von: MudShark am 19. Dezember 2016, 00:05:20
Von Saarbrücken aus kannst du nach etwa 10 Minuten Fahrt eine Monsavon aus dem Regal nehmen, die gibt's in wirklich jedem Supermarkt hinter der Grenze,

Liebe Freunde im Forum,

das ist mir alles bekannt, aber wo für UNTER 1€ ? Für 2€ (also 1,89 oder 1,99) an jeder Ecke. Unter 1€ ist mir noch nicht begegnet. Ich will aber auch kein Fass dafür aufmachen, denn für unter 1€ Ballistol- oder WD-40-Geruch, ist mir nix billig genug. Da müsste ich eigentlich was für bekommen um es weiter zu benutzen. Ich hab´s jetzt mal nebeneinander gerochen, das was ich für Mottenkugelgeruch hielt, ist in Wirklichkeit so ein Sprühölduft, nur etwas schwächer. Ja, er verfliegt beim Aufschäumen und ja sie tut ihren Dienst wirklich gut, aber ich habe hier die schönsten Seifen mit den angenehmesten Düften und so wird dieser interessante Versuch sicher nicht wiederholt. Für den Preis könnte man sie auch einfach entsorgen. Oder Körperstellen damit behandeln, die durchaus mal eine Seife mit guter Pflegewirkung brauchen können, wo es auf den Geruch aber nicht so ankommt. -Ich werde das nicht  weiter aus führen, sonst droht die Sache womöglich ot zu gehen...

Wünsch Euch eine schöne Woche bis Heiligabend und lauter angenehme Rasuren!

Ganz herzlich, Michael

Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: holzklinge am 20. Dezember 2016, 11:29:32
Zitat von: chillies am 19. Dezember 2016, 18:23:14
Zitat von: MudShark am 19. Dezember 2016, 00:05:20
Von Saarbrücken aus kannst du nach etwa 10 Minuten Fahrt eine Monsavon aus dem Regal nehmen, die gibt's in wirklich jedem Supermarkt hinter der Grenze,

Liebe Freunde im Forum,

das ist mir alles bekannt, aber wo für UNTER 1€ ?

wenn Du in Frankreich unterwegs bist, dann ziemlich überall in jedem Supermarkt vom kleinsten Dörflein  :D 
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: chillies am 20. Dezember 2016, 14:21:12
Na dann danke ich Euch, hab die eine Dose wohl viel zu teuer eingekauft.

Grüße Michael
Titel: Wie sich alles ändert
Beitrag von: chillies am 28. Dezember 2016, 19:47:54
Liebe Forumskollegen,
einige Rasuren später hat sich etwas getan. Die Monsavon und ich sind gute Freunde geworden. Ich vermisse inzwischen den Geruch im Bad und am Körper, wenn ich etwas anderes benutzt habe. Da sie wie ich finde eine angenehme Pflegewirkung hat, verwende ich sie gerne auch schon mal zur Ganzkörperpflege unter der Dusche. Eine entspannte und seidige Haut erzeugt sie, ohne das Gefühl eines Fettfilms zu hinterlassen. Der Duft vermittelt etwas von Sauberkeit und ich mag ihn inzwischen recht gerne.

Fazit, das beste 1€-Produkt, welches ich kenne.

Herzliche Grüße und ein paar schöne Tage bis Sylvester!

Michael aus Saarbrücken
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: holzklinge am 29. Dezember 2016, 14:41:34
die Monsavon die ich am 7/11 gekauft habe  war mit seinem Tiegel 140 g. schwer. >D
heute wiegt sie nur noch 40 g. dh:
sie ist jetzt fast ganz ausgetrocknet, und ist viel besser geworden mMn. :laugh: 
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: chillies am 29. Dezember 2016, 14:47:13
Zitat von: holzklinge am 29. Dezember 2016, 14:41:34
sie ist jetzt fast ganz ausgetrocknet, und ist viel besser geworden mMn. :laugh: 
Hallo Holzklinge, inwiefern?

Grüße aus Saarbrücken
Michael
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: holzklinge am 29. Dezember 2016, 15:05:12
Zitat von: chillies am 29. Dezember 2016, 14:47:13
Zitat von: holzklinge am 29. Dezember 2016, 14:41:34
sie ist jetzt fast ganz ausgetrocknet, und ist viel besser geworden mMn. :laugh: 
Hallo Holzklinge, inwiefern?

Grüße aus Saarbrücken
Michael

die lässt sich jetzt fast mit meinen besten Seifen vergleichen, und in allen Bereichen, wirklich :laugh:.

die rutscht sehr gut wie alles jetzt schon... ;)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: chillies am 29. Dezember 2016, 15:25:53
Zitat von: holzklinge am 29. Dezember 2016, 15:05:12
die lässt sich jetzt fast mit meinen besten Seifen vergleichen, und in allen Bereichen, wirklich :laugh:.
die rutscht sehr gut wie alles jetzt schon... ;)
Bei mir tut sie das auch ohne dass sie vorher so stark austrocknete. Außerdem ob man nun einer mehr oder weniger ausgetrockneten Seife eben weniger oder mehr Wasser unterschlägt, sollte eigentlic Jacke wie Hose sein. Oder hat sich irgend was anderes verändert? Die Handseifenmacher behaupten ja immer, dass die Seife reift.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: CFlava am 08. Januar 2017, 13:44:04
Ich habe mir die Seife aus Frankreich mitbringen lassen und sie heute gleich mal ausprobiert.

Ich finde es ist eine gute Alltagsseife (vor allem im Hinblick auf PLV) und hat, zumindest in Frankreich, den Vorteil, dass sie an (fast) jeder Ecke erhältlich ist.

Der Duft ist (wie immer) Geschmacksache, ich empfinde ihn als leicht zitrisch, etwas seifig und cremig. Also sicherlich nichts spektakuläres, geht aber trotzdem in Ordnung.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Digitalwurst am 03. November 2018, 09:02:44
Seit wann wird die Monsavon denn in Deutschland hergestellt?
https://fd2-courses.leclercdrive.fr/magasin-095701-Morsbach-Forbach/fiche-produits-2432-Bol-a-raser-Monsavon.aspx

(https://preview.ibb.co/iMaZv0/Screenshot-2018-11-03-08-59-37.png) (https://ibb.co/d4E52f)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Tim Buktu am 03. November 2018, 20:00:43
Hmm evtl. weil sie nicht mehr zu Unilever sondern zu sara lee gehört? Keine Ahnung.
Bei der Unilever-Version steht noch Frankreich als Herstellungsort.

https://www.monoprix.fr/courses/bol-a-raser-monsavon-5333-p

(https://up.picr.de/34247168qs.jpg)


Edit:
Ich hab hier noch ein Bild von 2008. Auf dem steht auch sara lee. Das scheint also nicht der Grund zu sein.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Rockabillyhelge am 03. November 2018, 23:36:43
Gäbs die mal in DE zu kaufen, meine ist bald leer.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: Digitalwurst am 03. November 2018, 23:38:09
Du kaufst/schickst mir Vergulde Hand und ich Dir die Monsavon. ;-)
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: DeSchulz am 28. Dezember 2018, 10:46:26
Ich habe letztens eine ins Wanderpaket gelegt, getestet habe ich sie aber noch nicht. Muss beim nächsten Grenzübertritt wieder in den Einkaufswagen. Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage nochmal. Gekostet hat sie übrigens 0,99 €.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: BlackWater am 28. Dezember 2018, 11:24:59
Hab sie vor kurzem in Straßburg für 1,08€ im "U" Express bekommen.
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: DeSchulz am 28. Dezember 2018, 13:30:09
Zitat von: BlackWater am 28. Dezember 2018, 11:24:59
Hab sie vor kurzem in Straßburg für 1,08€ im "U" Express bekommen.

Und wie sind deine Erfahrungen?
Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: BlackWater am 28. Dezember 2018, 16:34:51
Klassisches, unspektakuläres Rasurprodukt, der süßliche Duft geht in Ordnung. Vergleichbar mit der Vergulde Hand oder Palmolive RC, überall erhältlich (im jeweiligen Herkunftsland) und gutes Rasurergebnis zum unschlagbaren Preis.

Geruchstechnisch gefällt mir die Vergulde Hand aber besser, ich mag eher "seifige" oder frische Düfte :laugh:

Kann es sein dass es in Straßburg bzw. in Nähe der deutschen Grenze wenig bis gar keine Drogerien gibt? Außer der altmodischen "Droguerie du Cygne" die neben Eau de Cologne vom Fass und vielen Naturkosmetikprodukten noch Tabac und 4711 Produkte hatten, war kein Pendant zu Rossmann/dm zu finden.

Außer Monsavon und Williams AS war das Angebot in den Carrefour oder U Märkten ziemlich dürftig, Adidas und Nivea AS oder Systemrasierer kriege ich auch hier und davon bin ich kein großer Fan...

Titel: Re: Monsavon - aus Frankreich
Beitrag von: DeSchulz am 28. Dezember 2018, 18:11:44
Mennen gibts noch oft zu kaufen.