RS und RC - Rasierseife und Rasiercreme

Begonnen von Lesitzki, 29. November 2023, 22:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

@Lesitzki
Bleibt es dabei, dass sich die Haut ohne Rasierseife (nach dem ersten Rasurzug) trocknerer anfühlt?

Lesitzki

Zitat von: MRetro am 02. Dezember 2023, 14:11:49@Lesitzki
Bleibt es dabei, dass sich die Haut ohne Rasierseife (nach dem ersten Rasurzug) trocknerer anfühlt?

Sorry, das habe ich versucht mit den sehr guten Gleiteigenschaften auszudrücken. Wenn der Schaum wegrasiert ist, könnte ich mich bedenkenlos weiter rasieren, auch ohne Schaum, weil der Hobel noch super über die Haut gleitet. Mache ich natürlich nicht. Also genau so wie ich es von der ToOBS RC kenne. Alles gut. Problem gelöst.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

Mit den Rasierseifen ist es wie mit den Hobeln - wenn man ständig wechselt kommt man zu keinen gleichbleibenden Ergebnis. Wenn man neue Proben hat dann will man sie ja auch testen ... Fehler ... und die Pinsel spielen da auch keine Nebenrolle.

Meine Pinsel nehmen unterschiedlich viel Wasser auf - zwischen 10 und 27 ml. Bei einer täglichen Rotation der Pinsel ist das schon mal das erste Problem. Ich versuchte das Problem zu lösen aber irgendwie wurde das nichts. Erst wenn ich anfange darüber zu schreiben kommen die zündende Ideen. Hinzu kam, das der Schaum in der letzten Zeit immer kälter war als die Körpertemperatur. Das ist kein Drama führt aber nicht zu einer Wohlfühlrasur.

Deshalb ging das Problem einmal ganz anders an. Zuerst habe ich die Schale mit heißen Wasser aus dem Hahn gefüllt - ca. 70 Grad. Dann den Synthetikpinsel kurz eingetaucht und die Seife damit nass gemacht so das sich eine kleien Pfütze gebildet hat. Dann habe ich den Pinsel ausgerückt.  Danach die Seife aufgenommen, in die Schale abgestreift und ein zweites mal Seife aufgenommen. Schaum aufschlagen und dann den Schaum zwischen Daumen und Zeigefinger aus dem Pinsel herausdrücken und noch mal aufschäumen. Es war ein cremiger Schaum, er war warm, er blieb auf der Haut, er hatte auch gute Gleiteigenschafte als er schon wegrasiert war und die Schaummenge war genau richtig. Perfekt.

Ach so ... als Seife hatte ich die E&S Rasage Alpha. Die werde ich in den nächsten Tagen mal mit den unterschiedlichen Pinseln durchtesten. Es scheint ich bin auf den richtigen Weg. Erfolgserlebnisse sind immer gut.

Für meine Proben habe ich mir auch eine Lösung einfallen lassen. Da ich nicht weiß wieviel Seife ich aus der Probe herauskratzen muss und in den kleinen Dosen komme ich mit den Pinsel nicht rein, werde ich die Seife auf den Boden in einer Schale festdrücken und dann das oben beschriebene Prinzip anwenden. Eigentlich habe ich für solche Fälle eine Dose mit Deckel extra gekauft. Blöd wenn man so etwas nicht nutzt. Mal sehen ob mein Plan funktioniert.

Es wird nie langweilig.






Lesitzki

Die Seifenproben von E&S sind sehr weich. Die Konsistenz ist eher vergleichbar mit der Rasiercreme von Taylor. Ich habe zuerst einen Fingernagel voll herausgenommen aber das war noch zu viel Seife.

Meine Idee alles heraus zu nehmen und die Seife auf den Boden einer Schale festzudrücken bzw  mit der Fingerkuppe zu spachteln war eine gute Idee. Ich bin dann so vor gegangen wie mit meiner festen Seife. Ich hatte zwar anfangs das Gefühl es war zu viel Wasser, aber das Wasser was ich abgeschüttet habe musste ich wieder hinzufügen.

Da ich mich nur einmal am Tag rasiere dauert es natürlich seine Zeit bis ich gleichbleibende Ergebnisse erziele. Ich bin aber auf dem richtigen Weg.

Äähhhhhm ... hatte ich schon erwähnt. das ich noch einen Pinsel brauche ... der Synthetikpinsel mit seinen 26mm Knoten wird nicht zu 100% trocken in 24 Stunden. Mittlerweile find ich ihn richtig klasse und ich will nicht das der mir vielleicht weg gammelt.

Onkel Hannes

Ein Synthie, der nicht trocknet innerhalb 24h? Dann hat er m.E. entweder einen Defekt, so daß sich Wasser im Griff sammelt, das Du nicht ausschütteln kannst, oder Du lagerst ihn in einem Dampfbad.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

Zitat von: Onkel Hannes am 22. Dezember 2023, 11:38:36Ein Synthie, der nicht trocknet innerhalb 24h?

Der Epsilon hat einen 26mm Knoten und der ist sehr dicht bestückt. Wenn ich ihn mit meinen 24mm Semogue vergleiche, dann hätte Semogue daraus zwei 24mm Pinsel gemacht.
Zum besseren abgleich bringe ich jetzt mal einen Wäschetrockner ins Spiel. Da gibt es bügelfeucht, trocken und schranktrocken. Nach 24 Stunden liegt der Pinsel zwischen bügelfeucht und trocken. Er hat also eine minimale kaum spürbare Restfeuchtigkeit.
Gut das ist jetzt Erbsenzählerei und in einem Jahr sehe ich das bestimmt gelassener.

Lesitzki

Mit den Seifen geht es vorwärts.
Die Seife und Seifenproben von E&S habe ich zu 80% im Griff. Auch wenn der erste Versuch nicht immer klappt weiß ich doch ob Wasser oder seife fehlt. Der Schaum wird immer gut und die Gleiteigenschaften sind klasse. Da fehlt mir einfach mit der vier sehr unterschiedlichen Pinseln die Routine.

Die Saponificio Varesino will noch nicht so wie ich will. Schaum ist kein Problem. Die Gleiteigenschaften schwanken deutlich. Da muss ich noch mehr experimentieren.

Lesitzki

Vielleicht bin ich auf der Suche nach dem heiligen Gral, oder ich bin blöd, oder was auch immer.

Aus jeder RS und RC habe ich bisher einen guten Schaum aufschlagen können und der Hobel glitt super über den Seifenschaum. Mit zunehmenden Erfahrungen hatte ich einige sehr sanfte und gleichzeitig gründliche Rasuren. Ich klammer hier den Hobel und die Klinge ganz bewusst aus weil ich mich in den letzten Monat nur mit zwei verschiedenen Hobeln rasiert habe.

Wie kam es nun zu diesen sanften und gründlichen Rasuren. Der Schaum hatte eine besondere Konsistenz. Wenn man den Schaum weg rasiert hatte war die Haut immer noch feucht glitschig. Man hätte auch ohne neuen Schaum weiter rasieren können. Die Haut hatte auch ohne Schaum super Gleiteigenschaften.
Nun habe ich heute wieder ein Video von "Glatt Rasiert" gesehen und auch bei ihm war die Haut nach der Rasur trocken und hatte keine Gleiteigenschaften mehr.

Ich habe aber persönlich fest gestellt, das wenn die Haut auch nach der Rasur noch Gleiteigenschaften ausweist, wird die Rasur besonders sanft und gründlich. Ist das Einbildung? Deshalb meine Frage:

Wenn ihr eine Hälfte des Gesichtes rasiert habt und mit einen trockenen Finger über Haut fährt wo der Schaum weg rasiert wurde, ist die Haut dann feucht und glitschig oder trocken?


Paula

Zitat von: Lesitzki am 29. Dezember 2023, 20:41:15die Haut auch nach der Rasur noch Gleiteigenschaften ausweist, wird die Rasur besonders sanft
Ich denke, da könnte durchaus was dran sein. Ich versuche, den Schaum nur so dünn wie notwendig aufzuschlagen, weil ich mir einbilde, daß die Klinge dann sanfter gleitet.

Als ich die ersten Erfahrungen mit RC/RS machte, war ich zuvor nur Nivea Rasiergel gewohnt und wollte mit RS/RC eine ähnlich fette Konsistenz haben. Das hat schon mal dazu geführt, daß der Schaum zu trocken wurde und nicht lange genug hielt.

Danach habe ich eher dünnen Schaum bevorzugt, weil es leichter war, die Rasierer zu reinigen.
Das war aber nicht von langer Dauer, weil ich eben meinte, mit dichterem Schaum würden der Gleitfilm und damit das insgesamte Rasurergebnis besser.

MRetro

Wenn ich meinen Rasierschaum aufgeschlagen habe, sollte er für den ersten Durchgang eine schlotzige, cremige Konsistenz haben und wenn ich ihn am Schüsselrand abstreife, sollte er noch ganz langsam runterfließen können.
Für den zweiten Durchgang ist mein Schaum schon wässriger, läuft aber nicht am Gesicht herunter (weiß auch nicht, warum ich diesen Unterschied mache ;) )

Ansonsten gibt es halt auch oft leichte Unterschiede in der Gleitfähigkeit, die man teilweise durch mehr oder weniger Wasserbeigabe ausgleichen kann und andere Seifen/Cremes sind halt (für einen persönlich) Schrott.

Lesitzki

@Paula und @MRetro - Danke für Euren Input!

Leider sind die Fehlinformationen in den sozialen Netzwerken sehr hoch. "Du must viel Seife nehmen" oder auch in den Videos da wird zu viel Seife genommen. OK ich kenne die Seife nicht die sie benutzen vielleicht braucht man so viel aber der Schaum daraus entstandene Schaum war viel zu dick. Damit so eine Rasur in einem Video optisch gut aussieht muss der Schaum auch dicker sein. Also da wird man vollkommen auf die falsch Fährte gelockt. Auch 40 Jahre Dosenschaum sind nicht gerade Hilfreich ... irgendwie will man einen noch cremigeren Schaum machen als der Schaum aus der Dose.

Seife ist auch nicht gleich Seife. Jede braucht ein anderes Mischungsverhältnis zwischen Wasser und Seife.
Zitat von: MRetro am 30. Dezember 2023, 11:00:14... und wenn ich ihn am Schüsselrand abstreife, sollte er noch ganz langsam runterfließen können.
Dieser Tipp ist sehr Hilfreich. Wenn ich den auf die RS von Saponificio Varesino anwende brauche ich so wenig Seife, das ich mit der Dose zwei Jahre auskomme. Ich neige also dazu ... zu viel Seife zu nehmen.

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht.

PS.: ... wenn ich mich drei mal am Tag rasieren würde, dann wäre ich schon deutlich weiter.

Danke für Eure Tipps!

Lesitzki

Tja ... das ist schon ziemlich verrückt ... mit der Seife. Wenn die Seife nach dem Rasurzug immer noch Gleiteigenschaften hat obwohl der Schaum weg rasiert wurde - dann ist der KCG super sanft und sehr gründlich. Der Rockwell 6c wird sehr sanft aber er ist weniger gründlich. Liegt das nun am Hobel oder an den Anstellwinkel, wie ich ihn geführt habe?

Zurück zur Seife - die Saponificio Varesino hatte ich heute mit viel Wasser aufgeschlagen. Der Schaumrandtest hat nicht wirklich funktioniert. Der Schaum ist so stabil der bewegt sich nicht und auf der Haut verschwindet er - also mehr Seife - ich habe es geschafft gute Gleiteigenschaften zu erreichen.
Aus dem Bauch heraus möchte ich behaupten das den besten Schaum die ToOBS macht. Aber auch meine Seife von E&S ist gut. Oder besser gesagt sie ist viel besser als die Saponificio Varesino. Aber Vorsicht - das ist meine ganz persönliche Meinung.
Bevor Ihr die Saponificio Varesino nicht mehr kauft und eine Wagenladung von E&S bestellt. Es ist meine persönliche Meinung. Die Düfte von Saponificio Varesino gefallen mir nicht alle aber ich hatte einige Favoriten. Die Düfte von E&S finde ich schwächer aber auch hier habe ich einen Favoriten. Außerdem gefällt mir die Seife und After Shave ohne Duft.

Vielleicht übertreibe ich etwas? Vielleicht sollte ich das ganze lockerer sehen? Aber so lange ich etwas nicht erreiche was ich erreichen wollte bin ich nicht zufrieden und will wissen warum. Wenn das alles weiß sehe ich es lockerer. Ich habe ja dann den Vorteil, dass ich zu jederzeit weiß was ich machen muss um Probleme zu beheben.

Ich werde Euch bestimmt noch öfters nerven.

PS.: ich habe auch Jörg von Glatt Rasiert angeschrieben. Mal sehen was er schreibt. Aber als Feuerwehrmann in Berlin hat er zur Zeit andere Sorgen.


Krischan71

Zitat von: Lesitzki am 31. Dezember 2023, 01:05:34...
Vielleicht übertreibe ich etwas? Vielleicht sollte ich das ganze lockerer sehen? Aber so lange ich etwas nicht erreiche was ich erreichen wollte bin ich nicht zufrieden und will wissen warum. Wenn das alles weiß sehe ich es lockerer. Ich habe ja dann den Vorteil, dass ich zu jederzeit weiß was ich machen muss um Probleme zu beheben.


Sieh es doch mal andersrum: sei zufrieden mit dem, was Du in den vier Monaten, die Du hier schreibst, erreicht hast. Ich bin der Meinung, das ist schon eine ganze Menge. Regelmäßigen Input von den Kollegen bekommst Du auch. Wenn Du nun etwas entspannter an der Schaumkonsistenz arbeitest, werden sich die Verbesserungen, die Du anstrebst, von ganz allein einstellen. Lass Dir einfach Zeit und probier noch etwas herum. Das wird schon. dh:
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Lesitzki

@Krischan71 und @all - Ich hatte noch interessanten Inputt von einem YouTuber und gleich ausprobiert - es liegt am Preshave. OK, habe die RC von ToOBS genutzt und eine Gesichtshälfte mit Rasieröl von ToOBS bearbeitet, die andere ohne Preshave. Ich habe bei den Gleiteigenschaften kein Unterschied feststellen können. Heute habe ich eine andere RS genommen ohne Preschave. Beim ersten Durchgang war die Haut nach der Rasur trocken beim zweiten Durchgang nicht und beim dritten wieder trocken.

Es liegt scheinbar einfach daran wie schnell bzw wie langsam ich mich rasiere. Es liegt an meiner Haut und an der Temperatur im Badezimmer. Alle RS und RC die ich habe liefern einen guten Schaum auf dem der Hobel seht gut gleitet. Was will man mehr? Ich werde jetzt nicht weiter am Schaum experimentieren sondern machen mir einen cremigen Schaum, der sich gut auf der Haut anfühlt und schäume einfach öfters nach. Niemand steht mit einer Stoppuhr hinter mir und drängt mich - "mach hinne!" - ich habe Zeit.

Das scheinbare Problem RS und RC ist gar kein Problem.

Ich habe viel mehr festgestellt, das meine Rasuren nicht mehr so gründlich sind. Dafür sind sie aber sehr sanft - der Alaunstein zeigt kaum eine Reaktion. Das liegt nicht allein an den Hobeln, sondern daran, das ich viel weniger drücke. Also muss in den KCG eine schärfere Klinge. Den Rockwell 6c werde ich mit der Baseplate 4 bestücken und den Pearl Flexi werde ich wieder in den Originalzustand zurück bauen.
Mein großer Vorteil zu den ersten Wochen ist, ich weiß oder ahne an welcher Stellschraube ich drehen muss und mache mich nicht auf die Suche nach einem anderen Hobel.

Der Postbote hat 130 Klingen aus Schweden gebracht. Klingen die ich für gut befunden habe und sechs neue Sorten die ich noch nicht kannte. Das Zusammenspiel zwischen Klinge und Hobel kann ich mittlerweile sehr gut einschätzen.

Ich wünsche Euch allen alles Gute zum neuen Jahr. Immer eine scharfe Klinge in Reserve und geng Schaum auf den Pinsel.