Rasieren in Spielfilmen

Begonnen von FEATHER, 01. September 2011, 18:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FEATHER

Guten Abend,

es ist mir aufgefallen, daß in amerikanischen Spielfilmen häufig die Rasur bei der Arbeit erfolgt- besonders wenn es sich um Polizisten handelt. So beispielsweise gestern bei "Murder In The First".
Auch in vielen anderen Filmen ist dies tatsächlich.

Warum?

Lu-Ku

Das ist der coolste 1. Beitrag seit langem, finde ich dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

FEATHER

Danke, Lu-Ku!
Das freut mich sehr.

budweiser

In der Lindenstrasse wird sich auch oft rasiert....wirklich... ;)

Und - so wie es sich gehört - fast immer nass.

Gruß
Achim

Rockabillyhelge

Ziemlich in den Vordergrund gestellt und meines Erachtens auch ziemlich drastisch stilisiert wird die Rasur in Pans Labyrinth, wo der spanische Hauptmann der Francisten (der Bösewicht wenn man es so nehmen will) sich mehrfach mit dem Messer rasiert.
Des weiteren wird in vielen Western eine Rasurszene eingebettet, wahrscheinlich um Männlichkeit zu betonene oder (bei Rasur durch den Barbier) den individuellen Stand des Charakters hervorzuheben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

FEATHER

Das ist sicher ein Grund: Die Männlichkeit- Stärke und Macht, in den Vordergrund zu stellen und Alltägliches zu zeigen, mit dem man sich identifizieren kann.

Aber warum rasieren sich die Leute, besonders Polizisten, bei der Arbeit und nicht Zuhause?
UND: Ist das in der Realität tatsächlich so oder so gewesen?

Barth

Weil die ja ach so sehr in ihrem Job aufgehen das sie ´´ daheim lieber ihre Kinder verhungern lassen´´ als mal 5 min eher Feierabend zu machen um sich mal um privates zu kümmern .

Das wollen die uns damit sagen . . .

Wir sollen alle wie Spongebob sein , früh raus ausm Bett und dann :

Ich bin bereit ,
Ich bin bereit ,
Ich bin bereit ,
Ich bin bereit ,
Ich bin bereit . . . ja Chef , natürlich Chef - man kennt das .

Viele sind ja schon so .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Onkel Hannes

In Monty Python`s Sinn des Lebens rasiert sich ein englischer Offizier während einer Schlacht mit Eingeborenen, bis er zu einem anderen Offizier gerufen wird, der an einem Mückenstich leide.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KäptnBlade

Zitat von: Rockabillyhelge am 03. September 2011, 01:19:57
Ziemlich in den Vordergrund gestellt und meines Erachtens auch ziemlich drastisch stilisiert wird die Rasur in Pans Labyrinth, wo der spanische Hauptmann der Francisten (der Bösewicht wenn man es so nehmen will) sich mehrfach mit dem Messer rasiert...

Der hat danach ja auch eine ziemlich große Klappe!  :o
Btw, sehr geiler Film!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Merkwürdigerweise baut sich durch die stilisierte Messerrasur auch etwas unheimliches, irgendwie gewalttätiges um den Protagonisten bei Pans Labyrinth auf, sieht das noch jemand vielleicht so?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MadScientist

Gut gefällt mir auch die Szene in Crocodile Dundee, wo er sich heimlich mit dem Einwegrasierer rasiert, und ihn schnell gegen das Buschmesser zu tauschen, als die holde Weiblichkeit naht.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Rockabillyhelge

Hehe, Männlichkeit halt  8)

Habe mir mal ein paar Grundthematiken überlegt nachdenen man Rasurszenen in Filmen Klischeehaft kategorisieren könnte:

Fremdrasur durch Barbier - Aufstellung einer Bedeutungshierarchie, Hervorhebung der Stellung desjenigen der sich Rasieren lässt,
                                    auf der anderen Seite wird eine gewisse Anbhängigkeitsbeziehung aufgestellt, derjenige der sich Rasieren lässt muss
                                    schließlich dem Barbier vertrauen, dadurch bekommt der Barbier eine erhöhte Stellung.
Eigenrasur durch Messer  - Herausstellung der Männlichkeit (am häufigsten um der Weiblichkeit zu gefallen)
Eigenrasur durch Elektro - Typische amerikanische Polizistenrasur, Elektro weils im Auto kein Waschbecken gibt, Polizisten um eine
                                    Art "Das Gesetz schläft nie" Menthalität zu stützen und die Selbstlosigkeit (Vernachlässigung anderer Pflichten
                                    neben dem Polizeidienst wie bereits erwähnt) zu stützen

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

Die "böseste Messerrasur" erinnere ich in dem Vierteiler 'Härte 10' :-\
Erinnert sich noch jemand von euch?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

olkin

In der Serie, auf welche mein Avatar abhebt, wird sich auch häufig rasiert. Mit Gillette, Reisepinsel und RC (Kaloderma). Als "Mug" fungiert der Soldatenhelm ;).

Mir gefällt die Rasurszene in "Nobody" mit Terence Hill auch sehr gut. "Pass bloß auf, sonst geht es mitten durch die Kimme ins Korn" oder so ähnlich...
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

SFH

Da gibt es auch eine recht fiese Rasiermesser-Szene in "Reservoir Dogs".
http://www.youtube.com/watch?v=LLTqecGbdCc