Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: Eugen Neter am 26. April 2010, 21:27:42

Umfrage
Frage: Was wird bevorzugt: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Antwort 1: Rasierseife Stimmen: 484
Antwort 2: Rasiercreme Stimmen: 190
Antwort 3: Rasiergel Stimmen: 6
Antwort 4: Dosenschaum Stimmen: 13
Antwort 5: Dosengel Stimmen: 5
Titel: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Eugen Neter am 26. April 2010, 21:27:42
Ja, das ist hier die Frage. Vielleicht sollten wir außerdem noch einen Thread aufmachen, der Vergleiche zwischen den einzelnen Schaumkonkurrenten durchführt.
Ich bitte um Antworten!

PS: Ich habe für die Seife gestimmt, weil sie mir das klassische Rasur-Ritual bietet und mich nur selten enttäuscht hat.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kormann am 26. April 2010, 21:40:59
Als bekennender Handaufschäumer gebe ich unumwunden zu, daß mir RC`s lieber sind. Aber wenn die RS gut in der hand liegt, dann ist mir auch Seife recht. Trotzdem ich habe für RC gestimmt. Alles was aus Dosen kommt - außer Schlagsahne und ähnlichen Köstlichkeiten der Nahrungsmittelproduktion - gehört mir nicht ins Bad. So, ich habe gesprochen.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Brauer am 26. April 2010, 21:45:25
@ Erik, Schlagsahne aus der Dose :o :o :o hätte ich nicht von Dir gedacht ;D
Habe für die Rasierseife gestimmt, obwohl ich auch Rasiercreme nutze, Verhältniss RS 70% RC 30%
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Celli am 26. April 2010, 21:52:05

brauer hat bereits auch für mich gesprochen/geschrieben: auch bei mir: ca. 70/30
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Horst-Michael am 26. April 2010, 21:54:33
Auch bei mir ist die Verteilung 70/30.  Jedoch zugunsten der RC.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kormann am 26. April 2010, 22:02:25
@Brauer
Du, die Sache mit der Schlagsahne hab ich mal ausprobiert. Gibt im anderen Forum sogar einen ganzen Beitrag dazu. Schaumqualität ist in Ordnung. Leider lassen die Gleiteigenschaften sehr zu wünschen übrig und er weicht auch nicht gut ein. Aber rückfettend ist er schon.  ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Wolfgang am 26. April 2010, 22:07:36
Ich habe auch für Rasierseife gestimmt, weil das in den allermeisten auch zutirfft. In den anderen Fällen nutze ich Rasiercreme. Zum Nutzungsverhalten kann ich sagen, daß ich Rasiercreme ausschließlich in den sehr kalten Monaten verwende, weil ich sie dann als angenehmer empfinde. Ergo gilt: Von März bis Dezember Rasierseife.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: perteges am 26. April 2010, 22:15:42
99 % Rasierseife - ich schäume am liebsten im Gesicht auf, das geht mit Seife einfach besser^^
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: waterknight am 26. April 2010, 22:16:52
Dem schließe ich mich an. Zudem weicht eine Seife bei mir besser ein.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Lord Vader am 26. April 2010, 22:20:33
verwende hauptsächlich rasierseifen, weil sie für mich einfach klassischer sind als RC. trotzdem haben die RCs, die lange überhauptnicht vertreten waren, zahlenmäßig stark zugenommen. in ein paar jahren könnte sich das bild deshalb bei mir wandeln, wenn die seifen zahlenmäßig noch stärker unterlegen sind... wir werden sehen!
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kormann am 26. April 2010, 22:25:48
Nur mal ein ganz kurzer Hinweis zu Seife und Creme. Selbst die weiche RC ist im Grunde genommen auch nur eine RS. Nur weich, halt eine Schmierseife. Chemisch gesehen ist da kein soooo großer Unterschied.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Lord Vader am 26. April 2010, 22:30:13
chemisch mag das stimmen, aber rasurtechnisch ist alles,  worauf ich mit dem pinsel länger kreisen muss eine seife. alles, was ich aus der tube drücke oder was ich mit einem spatel in den pinsel schmiere, ist für mich hingegen eine RC. schwierig sind bei mir die hypride formen, also weichseifen und relativ feste RCs. Valobra, ***s Cremas oder auch die CF Limes sind da nicht eindeutig zuzuordnen. einige cremas würde ich eher als RC bezeichnen, andere Cremas sind hingegen so feste, dass sie für mich eher als seife durchgehen!
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kormann am 26. April 2010, 22:33:21
Ja, ja. Manchmal ist es echt schwierig. Ich wollte eigentlich nur am Rand darauf hinweisen, daß der Unterschied zwischen RC und RS - was das Einweichverhalten angeht - vermutlich mehr ein gefühlter Unterschied ist.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Brauer am 26. April 2010, 22:37:35
Vom Einweichverhalten her sehe ich da (bei gleichem Hersteller) eigentlich keinen Unterschied o) Ich meine aber dass
manche Cremes einen minimal besseren Gleitfilm erzeugen ??? Trotzdem ziehe ich Seifen vor, wie gesagt 70/30
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: gonzofant am 26. April 2010, 22:43:42
Ich bin auch eher Seifen Fan und das aus einem einfachen Grund, denn die Seife schäume ich gerne dirket in ihrer Schale mit dem Pinsel auf und gebe sie dann vom Pinsel ins Gesicht.

Bei der RC aus den Tuben mag ich den Zahnpasta Charakter nicht (Tube erinnert mich an Zahnpasta) und bei Cremes aus der Dose muss ich erst mit einem Löffel ein wenig herauslöffeln, was mir wiederum zu umständlich ist.

Dies ist meine Liebes Erklärung an Seifen.

Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Eugen Neter am 26. April 2010, 22:48:28
Ja, ist denn keiner hier für Rasiergel? Herzi...? >D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: olkin am 26. April 2010, 23:00:32
Ich habe für RS gestimmt, da es einfach für mich zu einer "richtigen" Rasur dazugehört, in einem Holztiegel herumzurühren. RC benutze ich ganz gerne zur Abwechslung oder wenn es schnell gehen muss.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: lemming am 26. April 2010, 23:15:24
Ich habe für Rasierseife gestimmt, weil ich meine letzte Rasiercreme noch in Mark der DDR bezahlt habe. Dann kam ein paar Jahre lang DS zum Einsatz.  :-[ Bis ich auf Rasierseife gestoßen und dabei gblieben bin.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Guilty am 26. April 2010, 23:24:45
Anfangs lag wie bei meinen Vorschreibern der Aspekt auf das "mehr Klassische" und ich favorisierte daher auch die RS.Da es aber sehr gute RC gibt die ich gerne benutze und keinen Nachteil in irgendeiner Weise gegenüber einer  RS sehe hält es sich die Waage.Da es keine 50/50 abstimmung gibt kann ich somit  keine Stimme abgeben.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Tobifem am 26. April 2010, 23:50:14
Meinen Einstieg in die RC-Welt war nicht wirklich gut. Ich hatte 2 RCs ausprobiert, wobei ich die erste wohl nicht vertragen habe, und bei der zweiten der Geruch völlig daneben war. Ich hatte sie trotzdem 3mal ausprobiert, und der Lohn dafür: 2 Wochen unangenehm riechender Pinsel.  >:(
Seither versuche ich mich an verschiedenen RS, und bin soweit zufrieden. Daher -> Kreuzchen bei RS.
Werde aber irgendwann auch wieder RCs ausprobieren.

gute Nacht
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Onkel Hannes am 27. April 2010, 00:05:51
Ich bin noch in der Probierphase, und nehme sowohl RS als auch RC gerne, wenn auch meine Seifen -zunächst- bis auf eine zu den Weichseifen gehören.
Wenn meine Einkäufe laut Wunschliste abgeschlossen sind, werden sich Seifen und Cremes in etwa die Waage halten.

Gestimmt habe ich aber für RC. Mittlerweile bin ich schon in der Phase, vor der Rasur vor dem Schränkchen zu stehen und zu überlegen "na was nehmen wir denn heute". Wenn ich unentschieden bin und die Überlegung länger andauert als ich Zeit habe, geht der Griff in Richtung Rasiercremes.
Ich finde die Rasiercremes auch einfacher handhabbar. Es gibt bei RC nur ein Tiegelchen zum Schäumen statt zwei, die Seifentiegelchen hingegen wasche ich nach dem Seife aufnehmen aus, trockne sie außen ab und lasse sie offen stehen zum trocknen. Die Rasiercremetube ist da anspruchsloser.

Die letzte Dose Schaum habe ich kürzlich weggeschmissen, eine übrig gebliebene angebrochene Dose Gel steht momentan in der Dusche zum Achseln rasieren und harrt noch der Findung einer weiteren angemessenen Verwendung. Ins Gesicht kommt sie sicher nicht.

Hannes

Edit: RC 70%, RS 30% derzeit.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Schnuppi am 27. April 2010, 00:14:09
Sehr gute Frage, vor Wochen hab ich ausschließlich nur RS verwendet, aber irgendwie sprechen mich RC's derzeit mehr an und bieten mir gründlichere Rasuren. RC's in Tuben sprechen mich zwar nicht so sehr an, dafür stehe ich total auf Plastiktiegel a là Caste Forbes oder TooBs. Daher hab ich für RC gestimmt. RS sind aber auch toll, aber das nur am Rande ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: crackstar am 27. April 2010, 00:31:37
Rasiercremes, aber ich mag Seifen auch.

Grüße,
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kormann am 27. April 2010, 07:07:27
Ich denke, daß man die Frage, ob es Dosenschaum auch in der DDR gab, hier mal kurz stellen kann. Gab es so etwas? Vielleicht mehr zum Ende hin?

Wobei dies zum Ende hin keine Hoffnung auf sich selbst reproduzierende Ereignisse ausdrücken soll.  ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: baummoerder am 27. April 2010, 07:51:11
Ich habe für Seife gestimmt, obwohl ich sowohl RC's als auch RS nehme. Unter der Woche nehme ich meistens Cremes, wobei ich für Schaum aus Seife kaum länger brauche. G** oder D***nsch*** kommt nicht mehr ins Haus :-)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: vsetko am 27. April 2010, 08:15:13
Das war eine knappe Entscheidung, letztendlich war die RC knapp vorne, und das wegen tendenziell besserer Gleiteigenschaften. Ich würde aber nie auf Seifen verzichten!!!!!!
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Markusdergraf am 27. April 2010, 08:46:56
Ich habe für die RS gestimmt,obwohl ich auch sehr gerne RC verwende.Die RS ist eben das typisch klassische,wie es Hans schon im Eröffnungsthread schrieb.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Jeff Ross am 27. April 2010, 09:40:39
Ich bevorzuge im Grossen und Ganzen Rasierseifen, obwohl ich hin und wieder auch zur Creme greife, was aber eher seltener wird seit Anfang des Jahres.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: ron am 27. April 2010, 11:09:42
Ich habe für RC gestimmt, RS benutze ich auch gern und ich stimme den Vertretern der klasischen Rasierseifenrasur auch zu.
In meinem Equipment sind eben die RCs im Überschuß und auf der Seife gilt es noch zu üben. ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Platzger am 27. April 2010, 11:19:00
ich habe für RC gestimmt, da ich die unter der Woche lieber nehme. Am Wochenende ist dann meistens die RS angesagt.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: lemming am 27. April 2010, 12:02:43
Zitat von: kormann am 27. April 2010, 07:07:27
Ich denke, daß man die Frage, ob es Dosenschaum auch in der DDR gab, hier mal kurz stellen kann. Gab es so etwas? Vielleicht mehr zum Ende hin?

Wobei dies zum Ende hin keine Hoffnung auf sich selbst reproduzierende Ereignisse ausdrücken soll.  ;D

Ja, DS gab es auch zu DDR Zeiten, wenn ich mich recht erinnere "ER", eine Tabakbraune Deosprayhohe Dose.
Nagel mich aber nicht darauf fest, es ist 20 Jahre her.

lemming
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Baas vant Spill am 27. April 2010, 13:27:39
So, hab lange überlegt. Im Moment ist es tatsächlich 50:50; rein von der Tendenz her bevorzuge ich aber dann doch die Rasierseife.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: max am 27. April 2010, 13:29:24
Is ja langweilig, wenn hier keine für die letzten drei Punkte stimmt  ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 27. April 2010, 13:32:47
Ich habe auch für RS gestimmt. Den Unterschied von Dosenschaum, Dosengel und Rasiergel kenne ich gar nicht. Das ist mein Ernst. Ich habe mich für sowas in mehr als 25 Jahren Nassrasur noch nie interessiert.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: godofhades am 27. April 2010, 14:12:12
Rasierseife  ;D Vor allem Tabac Original dh:

MfG

Jan
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kriklkrakl am 27. April 2010, 14:32:22
Zitat von: Sparschäler reloaded am 27. April 2010, 13:32:47
Ich habe auch für RS gestimmt.
Den Unterschied von Dosenschaum, Dosengel und Rasiergel kenne ich gar nicht.
Das ist mein Ernst. Ich habe mich für sowas in mehr als 25 Jahren Nassrasur noch nie interessiert.
Doch, intressiert schon, aber das Zeug ist ziemlich unbrauchbar für starkes Barthaar und empfindliche Haut.
Wer DS trotzdem verwenden möchte:

Alle Anwendungshinweise der Hersteller vergessen /verbrennen! >D

- Alepposeife als Preshave
- Dosenschaum-Portion im heissen Scuttle vorgewärmt
- mit temperiertem Feindachs ins Gesicht massiert
- Einwirken lassen /und losrasieren

Das Ergebnis ist ok, ich bilde mir aber ein,
dass es mit RS/RC angenehmer, pflegender & gründlicher ist ..
von der Beduftung ganz zu schweigen :)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: NegatroN am 27. April 2010, 14:33:22
Früher überwiegend Rasiercreme, inzwischen bevorzuge ich Seife. Hat für mich noch einen Tick mehr Stil und inzwischen finde ich auch die Handhabung angenehmer.
Über die Zeiten von Dosenschaum und Rasiergel breiten wir einfach mal den Mantel des Schweigens.  ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Dimitri am 27. April 2010, 15:17:31
Also Dosenschaum war nie der Hit, dann doch lieber Rasiergel aus der Dose. Schön in die Stoppeln und Haut massiert und man konnte sich ganz gut rasieren. Beduftung und Pflege kann man aber absolut vergessen.
Zitat von: kriklkrakl am 27. April 2010, 14:32:22
Doch, intressiert schon, aber das Zeug ist ziemlich unbrauchbar für starkes Barthaar und empfindliche Haut.
Das Problem hatte ich immer mit der Nivea Sensitive gut im Griff (Wohlgemerkt Gel und kein Schaum!!!)

Rasiergel (ohne Dose) war zwar besser als Schaum, kam aber an das Dosengel nicht ran, da es zwar eine super Gleiteigenschaft hatte, die Einweichwirkung aber nicht so toll war.

Irgendwann dann mal Rasiercreme benutzt und am Ende bei Seife gelandet, da hier einfach alles stimmt.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Lord Vader am 27. April 2010, 18:13:32
Zitat von: kriklkrakl am 27. April 2010, 14:32:22

- Alepposeife als Preshave
- Dosenschaum-Portion im heissen Scuttle vorgewärmt
- mit temperiertem Feindachs ins Gesicht massiert
- Einwirken lassen /und losrasieren

Das Ergebnis ist ok, ich bilde mir aber ein,
dass es mit RS/RC angenehmer, pflegender & gründlicher ist ..
von der Beduftung ganz zu schweigen :)

wenn man den dosenschaum so aufträgt, dann könnte man doch gleich eine RC nehmen. der einzige vorteil der dose, dass man 3 sec. spart, ist hier jedenfalls nicht mehr gegeben.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kriklkrakl am 27. April 2010, 18:33:39
Florena RC ist sowieso die Allerallerbeste von allen, guxtduhier:  :)

Florena Rasiercreme is the best shave medium on the market. (http://www.tranceaddict.com/forums/showthread.php?threadid=284025%20changefreq=weekly%20priority=1.0)

Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 27. April 2010, 18:39:00
Guten Abend zusammen :).
Mhh - "kriklkrakl"´s beschriebenes Vorgehen bei Dosenprodukten finde ich auch etwas aufwendig ...

Habe des Öfteren Dosengel benutzt - am liebsten zum Rasieren direkt unter der bzw. beim Duschen.
Das Gel auf der nassen Haut schön einmassieren gab / gibt einen doch sehr brauchbaren Schaum (Mache ich heute noch zum Rasieren der Achseln etc.) und lässt die Klinge relativ Gut gleiten; Einweichen braucht´s ja nicht mehr wirklich.

Davon ab verwende ich RC sehr gerne wie klassischen Dosenschaum: Da ich ja Rasiercreme überwiegend in der hohlen Hand aufschlage und dabei immer ein etwas größeres "Paket" an Schaum auf / in der Hand entsteht -> etwa so groß wie eineinhalb Wahlnüsse verteile ich Den gleich mit dieser Hand im gewaschenem und noch gut feuchtem Gesicht bzw. auf dem Bartareal dh:.
Dabei schön einmassieren (ca. 2 Minuten lang) und rasieren ;).

... gerade gelesen -> Ja, die Florena RCs sind schon nicht schlecht :).
MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Eugen Neter am 27. April 2010, 18:40:28
Liebe Leute, stimmt einfach ab und treibt hier kein Marketing.
@kriklkrakl, Dein Link ist interessant und schön - vielleicht kannst Du ihn im Florena-Thread einstellen?

Eugen Neter [Mod.-Team]
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Brauer am 27. April 2010, 19:02:06
Zitat von: Sparschäler reloaded am 27. April 2010, 13:32:47
Ich habe auch für RS gestimmt. Den Unterschied von Dosenschaum, Dosengel und Rasiergel kenne ich gar nicht. Das ist mein Ernst. Ich habe mich für sowas in mehr als 25 Jahren Nassrasur noch nie interessiert.
:( ;D Ein Verbündeter, ich dachte schon ich wäre der einzige Aussätzige ;D ;D der den bösen D... nie nutzte :D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: astra am 27. April 2010, 19:14:10
Dosenschaum wie Rasiergel habe ich auch noch nie im Leben genutzt. Lag an meinem Vater, der hat immer den Palmolive Stick verwendet und ich sah keine Notwendigkeit, was anderes zu benutzen.
Über 20 Jahre lang. Dann ging der Rasurwahn los und der Badezimmerschrank platzt aus allen Nähten.

Zum Thema: 70% RS, 30%RC
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Brauer am 27. April 2010, 19:33:07
astra dh: dh: Bei meinem Vater war es Kaloderma :D :D schade dass es die nicht mehr gibt (die originale) und Sonntags hatte er Tabak ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 27. April 2010, 19:56:23
Zitat von: astra am 27. April 2010, 19:14:10
[...] Lag an meinem Vater, der hat immer den Palmolive Stick verwendet [...]

Dito. Sozusagen die Gnade der frühen Geburt.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: puschel am 27. April 2010, 21:40:01
Ich benutze nur Nivea Sensitive. Meist als Dosenschaum, manchmal auch als Gel. RS und RC greift mir die Haut zu arg an.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Metzelsuppe am 27. April 2010, 21:52:18
Tja, suum cuique (Jedem das Seine)
Bei mir verhält es sich genau anders rum. "Der Dosenschaum" reizt meine Haut.
Und: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sanfte Rasiercreme die Haut
mehr irritieren soll als das Dosenschaum-Gift.
Egal, letztlich zählt  "was hinten rauskommt"  ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Zaesh am 28. April 2010, 06:17:27
Schade das man nicht zwei Sachen als Antwort wählen konnte. Deswegen habe ich RC genommen, weil ich diese häufiger benutze, da ich mehr davon habe  o)

Auf Reisen bin ich aber eher ein Freund von RS, da ich mir bei dieser keine Sorge machen muss den Kulturbeutel zu versauen wenn ich mal etwas ruppiger damit umgehe.

Viele Grüße
Sascha
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Lord Vader am 28. April 2010, 11:34:12
wenigstens hat jetzt der dosenschaum seine erste stimme verbuchen können. quasi ein ehrentreffer. mich wundert allerdings, dass die seifen so stark führen, hätte so von der wahrnehmung eher darauf getippt, dass RCs die nase vorn haben würden!
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: puschel am 28. April 2010, 11:51:07
Zitat von: Metzelsuppe am 27. April 2010, 21:52:18
Tja, suum cuique (Jedem das Seine)
Bei mir verhält es sich genau anders rum. "Der Dosenschaum" reizt meine Haut.
Und: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sanfte Rasiercreme die Haut
mehr irritieren soll als das Dosenschaum-Gift.
Egal, letztlich zählt  "was hinten rauskommt"  ;D

RS und RC weichen natürlich die Haare besser auf, aber eben auch die Haut. Die sind schon aggressiver als die Dosenprodukte. Ich rasiere mich immer unter der Dusche, wodurch die Haare schon weich sind. Von daher reichen mir die Dosensachen.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: henning am 28. April 2010, 12:42:52
Als Gesichtsaufschäumer bevorzuge ich Rasiercreme, die ich aus der Tube direkt ins Gesicht drücken kann, oder im Tiegel kurz mit den Pinselspitzen aufnehme. Die bisher einzigen Seifen, die für mich mit ihren Eigenschaften an Spitzencremes herankommen sind L'Occitane Cadé und Mitchell's Woolfat, sowie mit Abstrichen die Golddachs.

Ciao
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: mrkay am 30. April 2010, 19:45:35
Momentan 90% zu Gunsten der RC .
(waren die Anfänge als man gleich 6-7 verschiedene RC bunkern u. testen musste , sehen aber halbleer ziemlich zerknautscht ,u. fallen immer um im Schrank) !!! ;D

10% RS .

Werde aber alle Bestände an RC aufbrauchen ,u. dann auf RS wechseln . ;D

Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: So-ein-Bart am 01. Mai 2010, 00:48:13
Nimm ein Nudelholz und walz das leere Ende platt, sieht gleich viel ordentlicher aus  8)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Brauer am 01. Mai 2010, 11:49:09
nee nee, Du musst die Tuben aufblasen, dann sehen die wieder voll aus ;D ;D und bleiben besser stehen
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Drei am 01. Mai 2010, 21:00:43
50/50
RC -> Turboschaum
RS -> Der Schaum kommt mir irgendwie schlichter, reduzierter vor.

Ich mag beide.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Barberix am 01. Mai 2010, 22:25:00
Rasierseifen sind einfach:

+ ergiebiger
+ dadurch oft günstiger
+ umweltschonender
+ vielfältiger
+ laufen nicht ab
+ sehen schicker aus
+ sind gleich schnell wie RC
+ und haben am meisten Stil

deshalb sind Rasierseifen für mich die Top-Wahl!
Rasiercremen probier ich hin und wieder aus, werde aber immer wieder rückfällig.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 02. Mai 2010, 16:44:15
Boah! Schon drei Dosenschäumer in unseren Reihen :o ! Nur outen wollen sie sich offenbar nicht :-\ Kann ich aber verstehen ;D.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: waterknight am 02. Mai 2010, 17:13:46
Ich habe zwar für Rasierseife gestimmt, verwende aber auch regelmäßig Dosengel um mir den Nacken auszurasieren. Das geht bei mir in Kombination mit einem Fusion einfach schneller und vor allem sicherer.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: MacBlade am 02. Mai 2010, 17:41:01
seit fast 7 Jahren Rs Tiegelschäumer:

+ mit Abstand die beste Einweichwirkung meiner Barthaare
+ sehr gute Hautverträglichkeit
+ sehr ergiebig
+ viele viele Sorten (Mandel, Sandelholz ...)
+ Handlicher
+ Verlieren keinen Druck
+ Sabern nicht
+ sind eigentlich (bei richtiger Lagerung) unbegrenzt haltbar/lagerbar
+ sehr wenig Chemie
...
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: MacBlade am 02. Mai 2010, 17:42:28
Zitat von: Sparschäler reloaded am 02. Mai 2010, 16:44:15
Boah! Schon drei Dosenschäumer in unseren Reihen :o ! Nur outen wollen sie sich offenbar nicht :-\ Kann ich aber verstehen ;D.
vielleicht liegt es an der fehlenden Toleranz ...
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 02. Mai 2010, 17:45:12
Och, leben und leben lassen... War meinerseits jedenfalls nicht so ernst gemeint :D.
Puschel ist für sein Bekenntnis zum Dosenschaum schließlich auch nicht gesteinigt worden.

EDIT: Mein Erstaunen über die Tatsache ansich war allerdings echt.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Horst-Michael am 02. Mai 2010, 17:49:10
Zitat von: TomD am 02. Mai 2010, 17:41:01
.
+ sind eigentlich (bei richtiger Lagerung) unbegrenzt haltbar/lagerbar
.
...

Na ja, man soll sie ja auch verbrauchen und nicht vererben. Ob unsere Nachkommen auch rasiersüchtig werden möchten...wer weiß.  ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Lord Vader am 02. Mai 2010, 21:28:50
in der theorie ist das sicherlich richtig, in der praxis kauft man aber leider in 5 minuten software, die dann für 5 jahre reicht ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Horst-Michael am 02. Mai 2010, 21:41:24
Ja Lord, da haste Recht.
Manchmal wünsche ich mir auch ich wäre mein eigener Vorfahre (also der Affe jetzt).  Gäbe mehr zum rasieren, ne... ;D ;)

Wahrscheinlich wäre ich aber dann nicht rasiersüchtig.  Also wäre das auch nixx.  Ich stelle fest: Alles ist gut.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Brauer am 02. Mai 2010, 22:00:11
Ich stelle fest: Bin nicht der einzige Verrückte ;D ;D ;D Aber erkläre dass mal der Holden :o :o >D Du bist total bekloppt kriege ich zu hören :( Gut dass die nicht alles weiß >D >D 8) 8)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: MacBlade am 03. Mai 2010, 16:14:33
Zitat von: Lord Vader am 02. Mai 2010, 21:28:50
in der theorie ist das sicherlich richtig, in der praxis kauft man aber leider in 5 minuten software, die dann für 5 jahre reicht ;D
man denke z.b. an den 1kg Block der "Cella Crema Sapone" ... soviel ist das doch nicht  8)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: ron am 06. Mai 2010, 18:14:34
Zitat von: Brauer am 02. Mai 2010, 22:00:11
Gut dass die nicht alles weiß >D >D 8) 8)
Oha, das kenn ich doch. ;D ;)

Ich bin mir aber sicher, dass beruht bei vielen von uns auf Gegenseitigkeit.
So kleine Geheimnisse voreinander machen den Alltag mit der GöGa süß. ;D ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: oldtimer70 am 19. Mai 2010, 09:09:46

Seit dem 1.9.2009 habe ich täglich in einem PC Programm Aufzeichnungen über die Verwendung von Rasierseife und Rasiercreme gemacht. Ergänzend dazu, welche Rasierpinsel, bzw. Hobel und Klingen und andere Rasierer ich verwendet habe.

Mein Resume daraus sieht so aus, dass es zwar Unterschiede im Aufschäum-, Einweich- und Gleitverhalten gibt und auch die Gesichtshaut schon mal unterschiedliche Reaktionen gezeigt hat, aber bis auf einige Ausreißer, die auf Grund ihrer Eigenschaften eigentlich keine Rasierseifen oder Rasiercremes sind, waren die Unterschiede für mich nicht besonders signifikant. Ich habe versucht, die Beduftung zu ignorieren, da ich der Ansicht bin, dass diese beim Anwender mit einiger Sicherheit größeren Einfluss auf die Bewertung einer RS oder RC hat.
Im Laufe der Zeit habe ich dann festgestellt, dass ich bei bestimmten Rasierseifen, bzw. Rasiercremes optimalen Schaum jeweils mit einem bestimmten Rasierpinsel aus meinem Sortiment herstellen konnte.
Mir ist klar, dass bei dieser ganz individuellen Erfahrung viele Dinge eine Rolle spielen, die man einfach nicht erfassen kann. War ich vor der Rasur ausgeschlafen, wie war die Raumtemperatur, bzw. Luftfeuchtigkeit, hatte ich vorher geduscht, war ich voll bei der Sache oder schon irgendwie abgelenkt, wie war der Zustand der Klinge, stand ich bei der Rasur unter Zeitdruck. Es sind einfach eine Reihe von Dingen, die bei mir Einfluss auf eine Rasur haben können. Mit den Ergebnissen der Rasierseifen und Rasiercremes aus GB und I war ich durchweg sehr zufrieden, obwohl bei den ersteren preislich für mich schon Grenzen erreicht sind. Die Mehrzahl der Erzeugnisse aus unserem eigenen Land können da durchaus mithalten, wenn man die Ausreißer als Handwaschseife entsorgt. Die vergulde Hand aus NL habe ich noch nicht verwenden können, liegt aber sowohl als RS, als auch als RC zum Einsatz bereit.

Wenn ich mit drei oder vier Rasierseifen oder Rasiercremes auskommen müsste, dann hätte ich mit der Entscheidung keine Probleme, aber so objektiv, dass ich daraus eine Bewertung machen könnte, wäre dies auch wieder nicht.

oldtimer70
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Tim Buktu am 13. Juni 2010, 19:19:04
Ich nehme zu 90% harte Seifen. Ich mag den Vorgang der Seifenaufnahme sehr gerne. Bei der Verwendung von Rasiercreme gefällt mir nicht, dass die oft aus einem unschönen Behältnis kommt. Nur sehr wenige RCs werden auch in attraktiver Tube angeboten (wie z.B. die O Melhor (http://vintagescent.com/popup_image/pID/27)). Aber das ist letztlich nicht entscheidend. Derzeit habe ich die RS einfach lieber.

Bis vor einigen Jahren war das aber komplett anders. Meine Standard RC war die Musgo Real und wurde über sehr lange Zeit auch zu fast 100% von mir verwendet. Damals gehörte ich noch zu den Hardcore-Gesichtsaufschäumern. Die entsprechende Menge RC wurde direkt aus der Tube links und rechts ins Gesicht gedrückt und dann dort mit dem Pinsel geschäumt. Inzwischen bin ich mit den Jahren Warmrasierer unter Zuhilfenahme eines Scuttles, sehr heißem Wasser und eben Rasierseife geworden. :)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Trickster am 13. Juni 2010, 20:29:41
Hab jetzt mal RC genommen, weil ich bisher mit RC nie Probleme hatte, ordentlichen Schaum hinzubekommen. Seifen mag ich auch, aber Cremes sind bei mir in der Regel schneller und einfacher schaumig. Am Ende ist es eigentlich nur davon abhängig worauf ich morgens gerade Lust habe.

Die anderen Möglichkeiten verwende ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr, höchstens noch wenn es morgens mal ganz schnell gehen muss: Gesicht nass machen, Palmolive-DS zwischen den nassen Handflächen mit Wasser anreichern, ins Gesicht matschen. Dann Zähne putzen (Einwirkzeit) und danach den Schaum mit dem alten Quattro in Wuchsrichtung aus den Gesicht kratzen. Nochmal einschäumen und einen zweiten Durchgang "quer zur Faser".
=> Glatt genug um vor die Tür zu gehen, aber von "Genussrasur" kann keine Rede sein. Eben was für die Tage an denen man es eilig hat.


Noch was anderes: Was ist denn der Unterschied zwischen Dosengel und Rasiergel in der Auswahl? Rasiergel = Zeugs aus der Tube?

<Edit>
Kleiner Nachtrag, ist mir grad noch eingefallen: Irgendwer hatte weiter oben im Thread überlegt, was man mit den Restbeständen an Dosen-xyz machen könnte... Wenn man es aufs Wesentliche reduziert ist in der Dose irgendeine Tensid/Syndet/Waschaktive-Substanz-Pampe. Ergo könnte man sie theoretisch auch als Putzmittel oder zum Händewaschen verwenden.
So, jetzt aber Fussi gucken. :)
</Edit>
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 14. Juni 2010, 06:50:17
Zitat von: Trickster am 13. Juni 2010, 20:29:41
...
... Palmolive-DS zwischen den nassen Handflächen mit Wasser anreichern, ins Gesicht matschen.
...

Guten Morgen :).
Da würde ich an Deiner Stelle mal das Vorgehen etwas überdenken ;) ->
Den Schaum aus der Dose nicht zwischen den Händen mit Wasser "anreichern" (Das geht nämlich so nicht) und dann "drauf platschen" sondern die etwa walnussgroße Schaumportion lediglich leicht auf die zuvor nur angefeuchtete Haut leicht "ein - / aufmassieren" sowie lediglich 1 Minute einweichen lassen (Ansonsten wird der Schaum zu trocken) 8).

Nehme die Dose Palmolive bzw. Deren Schaum ja bei der Entfernung anderer diverser Körperbehaarung - und Das geht eigentlich ganz vorzüglich dh:.

Wenn ich mich mal während / unter der Dusche rasiere (Gesicht ;)) so sind die Rasuren durchaus sanft u. glatt ... (Aber nicht so lang anhaltend bzw. in Folge nicht ganz so "Tiefengründig").

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Trickster am 14. Juni 2010, 13:39:02
Okay, das klingt plausibel. Klar massiere ich das Zeug ein wenig in die Geschichtshaut ein, aber mit einer ordentlichen "Pinselung" ist das nicht zu vergleichen. Ich werd deine Methode bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 14. Juni 2010, 17:13:09
Hallo, "Trickster" / Gemeinde :).
Kar - eine anständige "Schaumorgie" via Pinsel & RC / RS ist mit dem DS nicht zu erreichen 8), aber wenn Es mal wirklich etwas Flotter gehen muss und nicht so nachhaltig ...

Probiere Das ruhig aus, selbst werde ich Das wieder öfter während des kommenden Hochsommers bestimmt machen da ich bei Temperaturen ab ca. 27 ° Grad stärker schwitze und dann meine Bartzone dadurch etwas irritiert reagiert sodass der nicht so "tiefgründige" Palmolive - DS da ganz Gut ist ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: benjamin am 15. Juni 2010, 00:09:24
Hallo zusammen,

mhh, bei mir wechselt das gerade hin und her.
Zur Zeit bin ich Fan von Castle Forbes Lime, Weleda RC und Tabula Rasa unbeduftet. Gleichzeitig finde ich uch die Iberische Sonne, die Lavendel und bei heissen Tagen auch die Proraso super.

Wenn ich mich entscheiden müsste: Tabula Rasa RC
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 18. Juni 2010, 04:53:19
... da ich heute Morgen "den Schalk im Nacken" habe werde ich gleich mal die Dose zücken und mich mal außerhalb der Dusche damit rasieren ... ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Tim Buktu am 18. Juni 2010, 07:36:15
Ich hoffe es war Dir (k)ein Vergnügen!  ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 18. Juni 2010, 08:10:16
Zitat von: Tim Buktu am 18. Juni 2010, 07:36:15
...

Och Menno - Du bist aber fies auf mich   :D ...
Ging erstaunlicherweise besser als ich Es ohne vorherige Dusche (Einweichwirkung) in Erinnerung hatte 8) - der anschließend genutzte Alaunstein identifizierte lediglich meine Problemstelle direkt unter´m Kinn als etwas angegriffen, ansonsten tauglich.

Aber Morgen gibt´s wieder Was richtig "Aufgerührtes" - lässt erheblich besser gleiten.

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Eisblut am 18. Juni 2010, 09:04:20
Guten Morgen,

von den oben genannten Sachen habe ich eigentlich alles ausprobiert, wobei ich Rasiergel nur als Dosengel kenne. Scheint aber in Anbetracht der Stimmenverteilung auch kein Verlust zu sein. Die Dosenprodukte hatte ich ausschließlich in meiner Jugendzeit in Verwendung, wobei ich damals großer Fan von Dosengel war. :-X Fand das immer super modern genauso wie die durchgestylten Systemie und es faszinierte mich wie aus einem kleinen blauen Klecks ein Schaumberg werden konnte.

Aber ich wurde u.a. durch dieses Forum bekehrt und bin davon seit Jahren völlig weg, insbesondere seit die Hobelei angefangen hat. Leider scheint meine Experimentierphase immer noch nicht aufzuhören und so stapeln sich hier inzwischen RS und RC, wobei die RC eindeutig in der Überzahl sind. Woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Vielleicht weil sie oftmals günstiger sind und sich auch schneller verbrauchen, wodurch sie zu einem Spontankauf scheinbar geradezu einladen? o) Beide verwende ich eigentlich gleich gern, wobei ich derzeit auch aufgrund der großen Auswahl regelmäßiger bei den RC´s lande. Nutzung RC/RS ist bei mir ungefähr 70/30, weshalb ich für RC gestimmt habe.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Bart88 am 08. Oktober 2010, 20:24:49
Ist der Schaum so richtig ??

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/gbrr-1.jpg)

(http://s10.directupload.net/images/101008/ixm5vv6f.jpg)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: vsetko am 08. Oktober 2010, 20:42:12
nöööö, der ist nicht richtig, viel zu wässrig; Da gehört mehr Seife aufgenommen, und diese viel länger geschäumt.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: SLB04 am 08. Oktober 2010, 20:46:51
Zu dünn der Schaum. Weniger Wassser nehmen oder nassen Pinsel ein paar mal ausschlagen.

Der Schaum muss richtig sahnig werden, da darf die Haut gar nicht durchschimmern.

Das wird schon. :)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Bart88 am 08. Oktober 2010, 20:50:53
okay, danke.

Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: olkin am 08. Oktober 2010, 20:53:21
Mein Urteil gleicht dem meiner Vorschreiber: 1.) Der Schaum ist viel zu dünn. Zuviel Wasser. 2.) Den Schaum nicht nur kurz anrühren, sondern richtig schlagen, bis eine schöne, halbfeste Konsistenz da ist. So 2 Minuten lang, schätze ich mal. Wird schon :).
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: René am 08. Oktober 2010, 22:07:15
Bei mir ist es auch Rasierseife :)  dh:
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Baas vant Spill am 08. Oktober 2010, 22:59:26
Danke für die Photos - endlich mal kein Rätselraten, ob die Seife nichts taugt oder schlichtweg zuwenig Seifenmasse bzw. zu viel Wasser genommen wurde  dh:
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kw am 08. Oktober 2010, 23:15:42
Oh ja, Badewannenplörre. ;D Erstmal nur leicht feucht "anfetten" und nach und nach Wasser aufnehmen.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Cordy am 08. Oktober 2010, 23:25:17
Zitat von: Bart88 am 08. Oktober 2010, 20:24:49
Ist der Schaum so richtig ??

Bart, ich seh da doch nen Palmolive Stick....

Versuchs mal direkt im Gesicht aufzschäumen. Find das geht am leichtesten.

Pinsel in warmem Wasser einweichen lassen und
währenddessen das Gesicht nass machen, Spitze vom Stick nass machen.
Den Stick reibst Du dann ordentlich durch den Bart, bis Du leicht "gefrostet" aussiehst.
Dann den Pinsel ausschütteln und im im Gesicht leicht kreisend aufschäumen.
Wenn der Schaum zu trocken ist, ggf. Pinsel nochmal kurz mit den Spitzen ins Wasser dippen.

Zur Veranschaulichung schau mal das Video hier.
Ist leider in Spanisch, von daher weiss ich nicht was er erzählt.
Ist auch nur damit Du mal eine Idee bekommst..... ;)

Ab 02:50 min. wirds interessant http://www.youtube.com/watch?v=Jbl1I7lhtCc&feature=related
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 09. Oktober 2010, 04:41:21
 :o Plörre  :o.

"Cordy" hat Es schon geschrieben: Mit dem Stick ordentlich mehrmals über den gut feuchten BArtbereich reiben - nicht mal feste Aufdrücken sonder "gemütlich gleiten" bis die dünne Seifenschicht sichtbar wird ;).

Guten Morgen erst einmal :).
Den Pinsel kurz ausschlagen, den zu erzeugenden dichten Schaum nach und nach durch kurzes anfeuchten der Pinselspitzen und ständigem "Rotieren" derselben bereiten ;) bis die Schaummassse schön cremig - aber auch nicht zu fest - geworden ist.

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kormann am 09. Oktober 2010, 08:43:26
Ganz ehrlich? Das was im Gesicht zu sehen ist, schaut mir etwas zu dünn aus. Die Haut schimmert zu sehr durch und ich sehe zu viele Blasen. Versuch mal Deinen Schaum so aufzuschlagen, daß er wie ein fester, dicker Brei - einem Anstrich gleich - die Haut richtig abdeckt.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: So-ein-Bart am 11. Oktober 2010, 17:33:33
Ich würd jetzt einfach den Pinsel so wie er da zu sehen ist nehmen, den Schaum in den Tiegel abstreifen, nochmal Seife aufnehmen und weiterrühren.

Nur nicht aufgeben, das wird schon  ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: egmac am 03. Dezember 2010, 15:32:06
Möchte jetzt mal eine Frage an die Experten richten: >D

Woran kann es liegen, dass ich mit RS gründlichere Rasuren als mit RC erziele? Ich habe in den vergangenen Monaten einfach den Eindruck gewonnen, dass RCs zwar den besseren Gleitfilm erzeugen, jedoch in ihrer Art etwas "pappiger" sind und dadurch den Klingen/Hautkontakt anders gestalten bzw. bei geschlossener Schaumkante diese schneller zukleistern. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass sich der eine oder andere Bartstoppel in der feineren RC verstecken konnte und so durchgerutscht ist.

In meinem Fall erreiche ich z.B. mit der IC und der Proraso eine so angenhme Schaumentwicklung, Barteinweichung und Vorbereitung, wie ich sie sichtlich mit verschiedenen RCs ( AOS über ToOBS usw.) nicht bekomme. Der Schaum ist natürlich mit der Creme oft viel leichter zu erzeugen, aber da müssen ja doch noch ganz andere Inhaltsstoffe dazu beitragen, dass die Chose weich oder halbflüssig bleibt. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass RS für mich besser arbeitet.... :-\
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Honka am 03. Dezember 2010, 16:42:50
Zitat von: egmac am 03. Dezember 2010, 15:32:06
Der Schaum ist natürlich mit der Creme oft viel leichter zu erzeugen, aber da müssen ja doch noch ganz andere Inhaltsstoffe dazu beitragen, dass die Chose weich oder halbflüssig bleibt. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass RS für mich besser arbeitet.... :-\

ich meine, daß es vielleicht RC-Typen gibt, und andererseits RS-Typen.
Soll heißen: Die Schaumerzeugung liegt einem eher bei Cremes, angefangen bei der Aufnahme im Pinsel, über die Muße der Schaumerzeugung mit dem richtigen Wassereverhältnis, als die sich eben andersverhaltenden Seifen.

Hier ging es auch schon mal über dieses Thema: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1924.0.html
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Lu-Ku am 09. März 2011, 23:23:27
ich mag einfach das sinnliche Rühren mit dem Pinsel in der Seifenschale, das gehört für mich wie bei einigen der Vorredner
zu einer genußvollen und kultuvierten Rasur einfach dazu.
Vorher mag ich dann schon mal intensiv an der Seife schnuppern, sie in der Schale anschauen, mir eine aus den vielen aussuchen, manchmal auch ein wenig vorwässern.
Mir aus einer Tube einen Klecks RC auf die Wange schmieren, der mir vielleicht dann noch ins Waschbecken fällt,
oder mit dem Alugewinde der Tube in den Pinsel gehen, das mag ich nicht.
Deshalb benutze ich heute zu 100% RS, auch im Urlaub, auch auf Reisen.

Zu Systemie-Zeiten, und das war leider keine kurze Zeit, war das anders.
Bevor es Dosengel gab, wurde Dosenschaum benutzt, der ziemlich zügig nach dem Auftragen schon wieder abrasiert wurde, mit den entsprechenden Ergebnissen. Dosengel war dann schon ein Fortschritt, da man ihn einmassieren musste (ist eigentlich ein raffinierter Trick von Gillette & Co.), hiermit waren durchaus gelungene Rasuren möglich, auch wenn das manche nicht hören mögen. Nur teuer war das Zeugs!!!
Trotzdem kann es so toll nicht gewesen sein, war ich doch in Vor-Hobel und -Messer Zeiten als ständig unrasiert bekannt und hatte so manches Gespräch mit meinen Vorgesetzen, ob dies wohl meiner "Vorbildfunktion" entspräche...
Außerdem versuchte ich, so erinnere ich, die Rasurergebnisse durch Achten auf Dosenaufdrucke wie "für Sensible Haut" oder "mit AloeVera" zu verbessern.  :-[
Lutz

Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Onkel Hannes am 10. April 2011, 11:16:23
Mittlerweile überwiegen auch bei mir die Rasierseifen über die Rasiercreme; ein Verdienst, den man hauptsächlich der Speick, der Wilkinson, den italienischen Weichseifen und... dem GRF zuschreiben kann.

Rasiercremes verwende ich nur noch ab und zu: wenn ich mal Lust habe, wenn es eilig ist, oder auf Reisen.

Leider kann man seine Abstimmung -ich hatte für RC gestimmt- nicht mehr ändern.

Derzeit: rund 2/3 RS, 1/3 RC.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Barth am 10. April 2011, 18:04:27
Ich hab auch zu 90 % Seifen , Rest Cremes - da gibts paar richtig gute Pascale , Wars , Palmolive ,Arko . . .
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Lupus am 20. April 2011, 09:22:20
Auch ich verwende überwiegend Seifen -und zwar alle, deren ich habhaft werden kann!! -Es gibt eigentlich keine gravierenden Ausfälle; gleichgültig welche Marke: sie schäumen alle hervorragend und führen zu einer guten Rasur. Möglicherweise ist meine Haut nicht sonderlich anspruchsvoll! ;D

Nur auf Reisen nehme ich die Weleda-RC: kann ich empfehlen -sehr pflegend!
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: PITRALON am 11. September 2012, 20:02:35
bald nachdem ich begonnen hab, mir den schädel zu rasieren, bin ich von seife/creme auf schaum umgestiegen. heute verwende ich nur noch gel aus der dose (pfui), der einfachheit halber nunmehr auch fürs gesicht.
aufgeschäumt wird mit der hand, wie bei den barbaren.

im übrigen hab ich mit der schädelrasur auch das messer weggelegt, seither mach3, gern auch in der kombi mit PANASONIC LINEAR DRIVE wet/dry mod. ES8026.

EAT IT!
Titel: Re: AW: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: infabo am 11. September 2012, 23:31:01
So what?
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Onkel Hannes am 11. September 2012, 23:56:25
324 Stimmern... wohl eine der Umfragen mit den meisten abgegebenen Stimmen. Sollte man die vielleicht mal änderbar machen? Sicher wird sich bei manchem die Software mit der Zeit ändern.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Rori am 12. September 2012, 08:36:27
Rasierseife.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Mick am 12. September 2012, 21:23:58
Definitiv Seife
Auf Reisen meistens Rasiercrem
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Nidal_05 am 04. März 2013, 21:49:51
Ganz klar die Rasierseife. Für Reisen künftig auch mal gerne eine Rasiercreme. Frei nach einem Stuttgarter Autobauer: Das Beste oder nichts.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. März 2013, 22:16:29
Zitat von: Onkel Hannes am 11. September 2012, 23:56:25
324 Stimmern... wohl eine der Umfragen mit den meisten abgegebenen Stimmen. Sollte man die vielleicht mal änderbar machen? Sicher wird sich bei manchem die Software mit der Zeit ändern.

Ich hab mir selbiges mal erlaubt, und gleich meine Stimme von RC auf RS geändert.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Beduine am 05. März 2013, 07:37:36
Da ich fast ausschließlich "die Göttliche" I Coloniali Mangoöl benutze, ganz klar Rasierseifen. Unterwegs nehme ich allerdings die Rasiercremes von Musgo Real, bevorzugt die Orange Amber !
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Ulka29 am 08. März 2013, 13:13:34
Hallo liebe Forums Mitglieder,

also ich bevorzuge Rasiergel. Ich finde die Konsistenz, wenn man es mit ein wenig Wasser vermengt einfach toll und meiner Haut bekommt es sehr gut.


Viele Grüße
Olli dh: 8)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Nidal_05 am 08. März 2013, 13:21:35
Zitat von: Ulka29 am 08. März 2013, 13:13:34
Hallo liebe Forums Mitglieder,

also ich bevorzuge Rasiergel. Ich finde die Konsistenz, wenn man es mit ein wenig Wasser vermengt einfach toll und meiner Haut bekommt es sehr gut.


Viele Grüße
Olli dh: 8)

Probier das mal:

- Kochendes Wasser in einen Mug bzw. Becher einschütten -> ca. 1-2 Min stehen lassen
- Becher leeren
- Rasierseife PRORASO mit einem PINSEL bitte in dem Mug aufschlagen
- Das Gesicht mind. 30 Sekunden mit dem aufgeschlagenen Schaum einpinseln

Vgl. auch ausführlich unter

gut-rasiert > Allgemeines zum Forum > Anleitungen, FAQs, Einsteigerfragen > Anfängerfragen zur Naßrasur > Rasierseife aufschlagen - Mein erfolgreicher Weg

--> Ich bin gespannt, wie du dann über Gel denkst
Titel: Re: AW: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: infabo am 08. März 2013, 16:51:46
Zitat von: Ulka29 am 08. März 2013, 13:13:34
Hallo liebe Forums Mitglieder,

also ich bevorzuge Rasiergel. Ich finde die Konsistenz, wenn man es mit ein wenig Wasser vermengt einfach toll und meiner Haut bekommt es sehr gut.


Viele Grüße
Olli dh: 8)

dh:
So sollte man Gel imho auch verwenden. Nicht trocken auf die Haut reiben, sondern im restfeuchten Gesicht auftragen. Optional noch warmes Wasser einarbeiten -> warmer Schaum.
Titel: Re: AW: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Nidal_05 am 08. März 2013, 18:53:59
Zitat von: infabo am 08. März 2013, 16:51:46
Zitat von: Ulka29 am 08. März 2013, 13:13:34
Hallo liebe Forums Mitglieder,

also ich bevorzuge Rasiergel. Ich finde die Konsistenz, wenn man es mit ein wenig Wasser vermengt einfach toll und meiner Haut bekommt es sehr gut.


Viele Grüße
Olli dh: 8)

dh:

dh:
So sollte man Gel imho auch verwenden. Nicht trocken auf die Haut reiben, sondern im restfeuchten Gesicht auftragen. Optional noch warmes Wasser einarbeiten -> warmer Schaum.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: makingthingssharp am 11. März 2013, 23:00:46
Ich habe für RS gestimmt, da sie zum einen den für mich klassischeren Charakter hat. Zum anderen finde ich, dass es weniger Müll zum wegwerfen gibt; Tuben etc.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: nessuno am 12. März 2013, 07:12:54
An den leeren RC-Tuben der Naßrasierer wird dieser Planet garantiert nicht zugrunde gehen. Das Klassik-Argument für Rasierseife finde ich immer wieder lustig.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: makingthingssharp am 12. März 2013, 11:58:52
Tja, und genau solche Antworten finde ich dann wieder lustig.
Natürlich wird der Planet nicht an den Tuben zugrunde gehen, oder an den Klingen für Systemrasierer und deren Verpackung, oder an den Einkaufsplastiktüten, oder an den Batterien, die aus Versehen im Restmüll landen genauso wie viele alte Handys, oder an den Autos, die immer noch 15l auf 100km schlucken etc. etc.
Jeder einzelne Teil davon ist natürlich pillepalle. Aber alles zusammen genommen macht schon einen Unterschied, vor allem, wenn es dabei um viele Menschen geht, die es berücksichtigen oder nicht.
Lange Rede kurzer Sinn. Es geht hier um eine gewisse Grundeinstellung zur Müllvermeidung bzw. Resourcenschonung und das ist eines jeden persönliche Entscheidung und fängt nun mal oft im Kleinen an.
Wenn aber JEDER denkt: "Ach das bisschen extra Müll, was ich hier produziere ist ja nicht der Rede wert.", dann machen es ALLE so und dann ist es auch kein BISSCHEN mehr.
So, genug Oberlehrergelaber.
Soll jeder machen, wie er will (vielleicht aber ohne sich über Andersdenkende lustig zu machen.)

Jedem noch eine schöne und angenehme Rasur.

Jürgen
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: nessuno am 12. März 2013, 12:05:32
Und wer Vollbart trägt vermeidet jeglichen Müll durch Rasiertuben und Klingen.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Christophe1989 am 12. März 2013, 12:31:17
Kommt drauf an, wie kratzig der Vollbart ist: Wenn der Bartträger damit bei holden Damen gereizte Wangen verursacht, müssen sich diese dann wieder Cremes kaufen, deren Tuben letztlich auf dem Müll landen... ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Nidal_05 am 12. März 2013, 18:25:11
Zitat von: makingthingssharp am 12. März 2013, 11:58:52
Tja, und genau solche Antworten finde ich dann wieder lustig.
Natürlich wird der Planet nicht an den Tuben zugrunde gehen, oder an den Klingen für Systemrasierer und deren Verpackung, oder an den Einkaufsplastiktüten, oder an den Batterien, die aus Versehen im Restmüll landen genauso wie viele alte Handys, oder an den Autos, die immer noch 15l auf 100km schlucken etc. etc.
Jeder einzelne Teil davon ist natürlich pillepalle. Aber alles zusammen genommen macht schon einen Unterschied, vor allem, wenn es dabei um viele Menschen geht, die es berücksichtigen oder nicht.
Lange Rede kurzer Sinn. Es geht hier um eine gewisse Grundeinstellung zur Müllvermeidung bzw. Resourcenschonung und das ist eines jeden persönliche Entscheidung und fängt nun mal oft im Kleinen an.
Wenn aber JEDER denkt: "Ach das bisschen extra Müll, was ich hier produziere ist ja nicht der Rede wert.", dann machen es ALLE so und dann ist es auch kein BISSCHEN mehr.
So, genug Oberlehrergelaber.
Soll jeder machen, wie er will (vielleicht aber ohne sich über Andersdenkende lustig zu machen.)

Jedem noch eine schöne und angenehme Rasur.

Jürgen

Jeder sollte verantwortungsvoll mit der Natur und der Produktion von Müll umgehen. Ganz klar.
Ich denke aber auch, dass man nicht jeden Müll - und dazu gehört eine (hoffentlich) leere Tube RC - einfach nicht vermeiden kann.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Onkel Hannes am 12. März 2013, 20:05:41
Bitte etwas zurück zum Thema. Danke.

Hannes, Mod-Team
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: shavior am 12. März 2013, 21:49:00
Hab für RS gestimmt.
Das hat keine wissenschaftlichen Gründe, ich hab anfangs immer RC besser gefunden, in letzter Zeit empfinde ich den "Workflow" mit RS einfach besser: 30 Sek. auf der vorgewässerten RS rühren, danach den schaumbeladenen Pinsel ins Gesicht und dort "fertig" machen.
Zudem lassen sich Dosen mit RS besser stapeln.
Aber im Endeffekt ist es egal ob RC oder RS, benutze beides gerne.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: joschi61 am 06. April 2013, 00:55:03





Lutz spricht mir aus der Seele:

``Ich mag einfach das sinnliche Rühren mit dem Pinsel in der Seifenschale, das gehört für mich wie bei einigen der Vorredner
zu einer genussvollen und kultivierten Rasur einfach dazu.
Vorher mag ich dann schon mal intensiv an der Seife schnuppern, sie in der Schale anschauen.....``

Mir geht es oft so, ich denke das ist ein schönes Ritual.


Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: bananajoe am 06. April 2013, 01:01:29
Zitat von: joschi61 am 06. April 2013, 00:55:03

Lutz spricht mir aus der Seele:

``Ich mag einfach das sinnliche Rühren mit dem Pinsel in der Seifenschale, das gehört für mich wie bei einigen der Vorredner
zu einer genussvollen und kultivierten Rasur einfach dazu.
Vorher mag ich dann schon mal intensiv an der Seife schnuppern, sie in der Schale anschauen.....``

Mir geht es oft so, ich denke das ist ein schönes Ritual.

Da kann ich dir nur zustimmen. Es gibt nichts besseres. In letzter Zeit habe ich mich aber dabei erwischt, auch öfter mal wieder zur Creme zu greifen.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: mafisch am 06. April 2013, 07:42:36
Wer sich nicht nur zu Hause rasiert, sondern auch in Hotels oder Gasthöfen, greift wohl eher zur platzsparenden
Tubencreme. Im Alltagsgeschäft ist es nicht immer ganz so sinnlich mit dem Aufschäumen, jedoch immer gut rasiert. ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 06. April 2013, 08:20:28
Moin Moin :).
Nach nun-mehr dreieinhalb Tagen "Rasurfrei" (= Grippe) werde ich wohl zur Rasierseife greifen da Diese bei mir die Barthaare etwas Besser vorbereitet als Rasiercreme oder Instantprodukte ;).
Aber mal schauen - vielleicht warte ich auch mit der Rasur bis morgen Früh - Das lohnt sich dann noch etwas Mehr :).

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Bastian am 15. Juli 2013, 17:46:00
Angefangen habe ich die Klassische Nassrasur mit Rasiercreme, eben geht es aber mehr in Richtung Rasierseife  :)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Smoky Joe am 21. Juli 2013, 18:46:14
Was ich nur nicht verstehe,warum ist Rasiercreme bzw.Rasierseife dem Rasierschaum und Rasiergel aus der Sprühdose vorzuziehen ?

Wie auch beim Gel und Schaum produziert man durch auftragen und massieren auf der Haut einen Schaum.

Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: nessuno am 21. Juli 2013, 18:56:49
Selbst erzeugter Schaum aus einer Seife resp. Creme bereitet den Bart besser auf die Rasur vor. Weicht die Haare besser auf (mehr Wasser im Schaum, Alkalität).
Es macht mehr Spaß Schaum aus Seife oder Creme selbst zu erzeugen, kein Treibgas, kein Blechmüll.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Nidal_05 am 02. August 2013, 15:56:09
Zitat von: nessuno am 21. Juli 2013, 18:56:49
Selbst erzeugter Schaum aus einer Seife resp. Creme bereitet den Bart besser auf die Rasur vor. Weicht die Haare besser auf (mehr Wasser im Schaum, Alkalität).
Es macht mehr Spaß Schaum aus Seife oder Creme selbst zu erzeugen, kein Treibgas, kein Blechmüll.


Kann ich nur unterschreiben.

Rasierseife selber in einem vorgewärmten Mug aufschäumen ist eine wahre Wohltat für die Haut und die Haare.
Ich empfinde den so gewonnen Schaum auch als feiner und damit besser zum Einweichen der Haare.
Rasierseife und -creme schont auch den Geldbeutel.
Von dem Treibgas würde ich aus gesundheitlichen Gründen Abstand nehmen.

Vgl. auch den Kommentar hier

http://www.test.de/Rasierschaeume-Co-Sanft-zum-Mann-1221158-0/
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 02. August 2013, 16:15:36
 ;D
Der verlinkte Test ist aber trotz - oder auch Gerade wegen - der Kommentare nicht wirklich als Aushängeschild für die Anwendung klassischer Rasurhilfsmittel geeignet  :angel:, eher im Gegenteil.

Obwohl: Dann kann ich ja - wie eh immer Wenn - meinen Palmo - Dosenschaum mit noch ruhigerem Gewissen nutzen  8).

"Wir in den Foren" sind einfach nicht "Modern", eher Mondän  O0 ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: RampeRampensen am 02. August 2013, 16:43:50
Endlich wird mal gesagt, dass man auch das Dosenzeug einwirken lassen soll.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 02. August 2013, 16:52:06
Das ist Das Was ich Nie verstanden habe:
Warum gingen / gehen die Nutzer von Instantschäumen / - gelen davon aus das diese Produkte nicht einwirken sollten?
Nur weil´s nicht explizit Drauf-geschrieben steht?

Okay - Direkt nach der Dusche angewandt benötigt auch das Dosengedöns keine wirkliche Einwirkzeit mehr ;) - aber so ein wenig Ein - / Aufmassieren ...

Jetzt mal Unabhängig von dieser Thematik weil´s Gerade so Gut passt:

Mein Eindruck ist - auch wenn ich z. Bspl. so manche Frage in den Foren lese - das das eigenständige Denken so langsam aber sicher u. A. der "Maschinerie Google & Internet Allgemein"  "Aus der Mode" gekommen ist  :angel: dr: und lieber Andere sich die Arbeit für Einen machen lässt ....

Erwachsen sein wollen = Ja - Selbst Nachdenken und / oder Eigeninitiative = Null.

Sorry für das Abgleiten in den OT  :-[ Welcher jetzt nicht Bestandteil dieses Threads werden soll ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Drei am 03. August 2013, 18:10:02
Viele Dosenschäume sind sehr trocken, da ist fast keine Einweichwirkung feststellbar.
Man könnte sich zuvor das Gesicht anfeuchten, dann geht da sicher ein bisschen was. Für mich keine Option, weil ich das Auftragen mit der Hand nicht so mag.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Eisblut am 03. August 2013, 19:41:46
Genauso gings mir auch. Man hat zwar einen Schaum, allerdings mit wenig bis kaum Feuchtigkeit. Nimmt man Wasser dazu, fällt er meist zusammen. Für mich war das gar nichts und habe deswegen ausschließlich Rasiergele verwendet, bevor ich dann RC und RS für mich entdeckt habe und sofort einen Komplettumstieg vornahm.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 04. August 2013, 04:22:37
Guten Morgen :).
Ds Problem mit zu trockenem Dosenschaum kenne ich wohl auch - z. Bspl. von den Billigschäumen vom Lidl oder Netto als Beispiel ;).
Hatte schon mal überlegt Wie man den ungefähren Feuchtigkeitsgehalt von DS bestimmen könnte  :angel:, leider bisher ohne Erfolg.
Die in einem alten Thread gezeigt Applikation auf Löschpapaier im Vergleich mit richtigem, selbst-geschlagenem Schaum halte ich Persönlich Da für nicht aussagekräftig genug ...

Generell aber würde ich Dosenschaum aber Wenn dann Dessen Nutzung Direkt nach der Dusche vorschlagen wollen  :angel: da dann das Barthaar schon Genug vorgeweicht sein sollte.

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Nidal_05 am 20. August 2013, 12:27:47
Zitat von: Drei am 03. August 2013, 18:10:02
Viele Dosenschäume sind sehr trocken, da ist fast keine Einweichwirkung feststellbar.
Man könnte sich zuvor das Gesicht anfeuchten, dann geht da sicher ein bisschen was. Für mich keine Option, weil ich das Auftragen mit der Hand nicht so mag.
dh: dh: dh:
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: nessuno am 20. August 2013, 12:44:10
Zitat von: Drei am 03. August 2013, 18:10:02
Man könnte sich zuvor das Gesicht anfeuchten......
Ich habe Dosenschaum noch nie anders verwendet. Es scheint noch nicht überall bekannt zu sein, daß das Rad schon lange erfunden ist.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: herzi am 20. August 2013, 13:00:24
Zitat von: Drei am 03. August 2013, 18:10:02
..., weil ich das Auftragen mit der Hand nicht so mag.

Deswegen verwendet ein Arbeitskollege immer einen Pinsel in Verbindung mit Dosenschaum.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Derfel am 20. August 2013, 16:27:07
Zitat von: herzi am 20. August 2013, 13:00:24
Zitat von: Drei am 03. August 2013, 18:10:02
..., weil ich das Auftragen mit der Hand nicht so mag.

Deswegen verwendet ein Arbeitskollege immer einen Pinsel in Verbindung mit Dosenschaum.

Wenn schon stilvoll, dann aber anständig  ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 14. März 2014, 11:54:29
Zitat von: Standlinie am 14. März 2014, 10:18:55
Was ist ein richtiger Rasierschaum überhaupt?   => Richtiger Rasierschaum kommt schon mal nicht aus einer Spraydose.

Neben dutzenden RS und RC habe ich zur Zeit auch drei Dosen Rasierschaum im Bestand und kann versichern:
Aus allen kommt richtiger Rasierschaum, im Falle des "Gillette Classic" sogar richtig guter! So einen wunderbaren, wohlduftenden Schaum muß man mit Seife und Pinsel erst mal herstellen.
Der eine oder andere hat vielleicht eine generelle Abneigung gegen Produkte in Weißblechbehältnissen und Treibgase...
Mir persönlich schmeckt Cola aus der Dose aber auch besser als aus der PET Flasche.
;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Herne am 14. März 2014, 12:36:42
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 14. März 2014, 11:54:29
Mir persönlich schmeckt Cola aus der Dose aber auch besser als aus der PET Flasche.
;)
Also da bin ich ganz bei Dir! ;)
Rasierschaum aus der Dose habe ich allerdings noch nie gehabt. Aber irgendwann bringt mich dieses Forum
sicher noch so weit, auch das mal auszuprobieren. ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Tartuffe am 14. März 2014, 13:20:11
Wenn ich an mein letztes Dosenprodukt zurückdenke, das nach dem Einzug verschiedener RSen und RCs schlussendlich in den Müll wanderte (ich glaube, es war Rasiergel Marke "René Kern"), fällt mir als erstes der "Duft" des Treibgases ein, der jeglichen Parfümbestandteil locker überdeckte. Erinnerte mich stets an einen Besuch an der Tankstelle.  ;)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: MelrosePlant am 14. März 2014, 13:30:06
Der Rasierschaum aus der Dose sah bei mir auch immer gut aus- mein nun selbst aufgeschlagener Schaum macht auf jeden Fall optisch nicht so viel her.
Viel wichtiger finde ich allerdings die Wirkung: Ich bilde mir ein, dass die Pampe, die ich mir jetzt ins Gesicht pinsel, den Bart weit besser vorbereitet...nun passiert wirklich in gewisser Einweichzeit etwas.
Von den Gleitwirkungen allerdings fand ich die Dose auch nicht schlecht...

Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: flatulenzio am 14. März 2014, 15:36:16
Derzeit gibt's für mich fast nur noch Seifen.
Cremes selten (IC Rhubarb, Kappus oder Mentholcremes im Sommer), Dosenschaum nie.
Ohne Pinselschwingen keine Rasur ;-)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Tartuffe am 14. März 2014, 16:14:09
Ach, ja: Zuletzt hatte ich für die Reise noch ein Dosenschaumdöschen in Probengröße von Rossmann (Marke "Cerrus") im Kulturbeutel. Dessen Rasureigenschaften fand ich aber... ich sag mal: verbesserungswürdig. Nix Einweichen, Gleitwirkung - Fehlanzeige. Seitdem verreise ich mit La Toja Stick und Mühle-Reisepinsel.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: herzi am 15. März 2014, 12:00:57
Das ist ja eine der Kruxen bei DS. Die Meisten nahmen ihn "nur" in ihrer persönlichen Vorforumszeit. Die Discountereigenmarken reichten dann. Dosenschaum ist Dosenschaum. Jetzt geben viele für eine Qualitätsrasiercreme oder -seife das Mehrfache aus als sie müßten wenn sie sich mit dem billigsten Produkt aus dem Discounterregal zufrieden geben würden. Warum? Weil sie verschiedene Qualitäten der jeweiligen Rasiermittel schätzen gelernt haben.
Mein Plädoyer wäre den Versuch mit dem Dosenschaum mit Qualitätsdosenschaum zu wiederholen. Ich habe es gemacht. Mit dem roten Prorasodosenschaum. Die Konsistenz war etwas ungewohnt, der Duft ok, die Kühlung gut und die Rasur war auch, sagen wir, repräsentativ. Mit längerer Einwirkzeit als ich ihm gegönnt habe wären vielleicht noch bessere Rasuren drin gewesen, aber ich mußte nach drei Rasuren abbrechen weil ich ihn einfach nicht vertragen habe ich denke es lag bei mir an den Treibgasen). Davon zu sprechen daß die Rasur unangenehm gewesen wäre käme mir nicht in den Sinn. Die Rasur war im Gegenteil recht sanft.

Ich würde sogar sagen wer blind eine RS kaufen kann nur um sie mal zu testen der kann sich auch mal eine Dose Qualitätsrasierschaum kaufen um zu sehen wie das ist. Als Qualitätsdosenschaum würde ich Noxzema, Proraso und Speick einschätzen.
Titel: Re:
Beitrag von: RampeRampensen am 16. März 2014, 15:05:06
Mit Dosenschaum kann man schon gut rasieren. Man sollte ihn aber etwas einweichen lassen und nicht wie zu meinen Anfangszeiten ins Gesicht drücken und direkt los rasieren.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Michel am 16. März 2014, 18:07:00
Siegfried hat oben den Gillette DS erwähnt. Den habe ich auch, weil er den Old Spice Duft hat.
Wenn ich den Schaum 3 Minuten einweichen lasse, kann ich mich mit dem Messer rasieren.
Ich find den echt gut.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Tartuffe am 16. März 2014, 20:09:48
So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich kann mir z.B. dank guter Erfahrungen schwer vorstellen, dass die Fa. Walter Rau ein Produkt in die Regale stellt, das völliger Mist ist. Von daher würde ich dem Speick DS einiges zutrauen. Von Noxzema hat man ja auch schon Gutes gehört. Und Proraso rot ist eben Proraso rot.

Für mich ist der Knackpunkt aber eher der Ökoaspekt: Treibgase und eine im Vergleich zur RS große Blechverpackung. Andere aerosolhaltige Produkte habe ich auch weitestgehend aus dem Haushalt verbannt (Deospray, Backofenreiniger, Sprühsahne...), von daher mag ich's eigentlich doch nicht ausprobieren.

Ausnahmen gibt's natürlich immer: So gehört z.B. in eine gute Fahrradschrauberwerkstatt einfach eine Dose Brunox Turbo-Spray. Wobei es das für umweltbewusste Profianwender auch in der treibgasfreien Pumpflasche gibt.  :angel:
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: RampeRampensen am 16. März 2014, 20:47:04
Den von Speick Dosenschaum finde ich allerdings unterirdisch. Das Zeug von Gillette muss ich mir dann wohl mal besorgen. Wobei mir Gel etwas mehr zusagt, da kann ich die Feuchtigkeit wenigstens noch etwas bestimmen.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Nachtschatten am 17. März 2014, 21:59:51
Seit ich Rasierseife kenne (vorher Dosenschaum der üblichen Verdächtigen) will ich gar nichts anderes mehr. Ist ein völlig anderes Rasurgefühl. Das fängt beim unvergleichlich guten Geruch an (kommt jetzt auf die Seife an), das die Stoppeln viel weicher und angenehmer entfernbar sind und das geile gematsche mit dem Pinsel  ;D . Das hatte ich bei Dosenschaum nie. Naja, und Müllsparender ist es obendrein noch.
Rasiercreme wäre vielleicht eine Alternative zur Seife. Rasiercreme nehme ich gerne wenn ich unterwegs bin oder es schnell gehen soll - naja, der Bequemlichkeitsfaktor spielt da auch schon mal eine Rolle.

Alles in allem kann man sagen: Rasiergel oder Dosenschaum kommt mir nieeeee wieder ins Haus.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Drei am 18. März 2014, 05:24:43
Zitat von: Nachtschatten am 17. März 2014, 21:59:51
...Rasiergel oder Dosenschaum kommt mir nieeeee wieder ins Haus.
Habe ich auch einmal geschrieben.

Zitat von: herzi am 15. März 2014, 12:00:57
...Mein Plädoyer wäre den Versuch mit dem Dosenschaum mit Qualitätsdosenschaum zu wiederholen. ...

Werde das mal in die Liste aufnehmen. Obwohl mir das Handling nicht gefällt. Immerhin hängt die Hälfte des Schaumes an der Hand.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 18. März 2014, 06:30:54
Guten Morgen :).
Überwiegend negative Erinnerungen bezüglich Dosenschaum & -gel schreibe ich mal wohl eher den bei den Meisten wohl unzureichenden Vorbereitung zu  :P O0 ...

Auch ein sogenannter "Marken - / Qualitätsdosenschaum" muss nicht Besser sein als ein sehr günstiger Discounterschaum ;) - Was macht einen ordinären Dosenschaum eigentlich überhaupt zum "Qualitätsdosenschaum"?
Der Name des Herstellers?
Die etwaige Reputation der anderen von einem Hersteller vertriebenen Seifen - / Creme - Produkten?

Da Was für Einen Passendes zu finden dürfte halbwegs Objektiv betrachtet ebenso ein Unterfangen sein / werden wie das Finden einer dem jeweiligem Anspruch genügenden RS / RC ...

Das oft vernehmbare "Gezeter" gegen Dosenware stelle ich Persönlich in die gleiche "Ecke" wie das so oft anscheinend einfache "Nachgeplappere" bei Sxstemrasierern ;) oder auch Trockenrasierern.

Ein Jeder muss halt eben das für ihn persönlich Passende Selbst herausfinden aus der Unzahl des Angebotenem  8) - Da können noch so gute Empfehlungen kein Ersatz für die Eigeninitiative eines jeden Individuums sein, so Gut sie auch gemeint sein mögen.

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: herzi am 18. März 2014, 08:34:37
Zitat von: AndreasTV am 18. März 2014, 06:30:54
Auch ein sogenannter "Marken - / Qualitätsdosenschaum" muss nicht Besser sein als ein sehr günstiger Discounterschaum ;)

Da gebe ich Dir Recht, Andreas. Discounterschaum muß nicht schlechter sein als teurerer Schaum. Allerdings habe ich zuwenig Erfahrung mit Schäumen und würde daher zum Qualitätsdosenschaum greifen. Ich persönlich habe bei den Eigenmarken der Discounter ein schlechteres Gefühl. Warum? Weil der Preisdruck bei den Eigenmarken so enorm ist, daß die Hersteller an allen Ecken sparen müssen. Zum Beispiel bei Joghurt weiß ich das Beispiel, daß ein Hersteller schliessen mußte weil ein Mitbewerber plötzlich den Becher 0,01ct billiger anbieten konnte. Zudem höre ich im Forum auch nur schlechte Sachen von den billigen Schäumen. Mag sein, daß es an den Anwendern liegt, das weiß ich nicht, aber es vermittelt mir eine negative Grundtendenz.
Dazu kommt noch die Aussage mancher, daß wenn Dosenschaum dann nur bestimmte Marken wie Speick, Proraso oder Noxzema in Betracht kämen. Irgendwoher sollte diese Meinung ja kommen. Diese Schäume sind teurer, aber preislich auch nicht das Ende der Fahnenstange. Der Preis wird wohl nicht der Grund für die Aussage sein.

Bei der Definition hier die Du angefragt hast
Zitat von: AndreasTV am 18. März 2014, 06:30:54
Der Name des Herstellers?
Die etwaige Reputation der anderen von einem Hersteller vertriebenen Seifen - / Creme - Produkten?
fallen mir auch noch andere Hersteller ein. Gillette mit ihren guten RCs, Wilkinson mit ihren RCs und dem Stick, Palmolive und auch Nivea.

Zum Thema Vorbereitung fällt mir ein Statement einer namhaften Männerzeitschrift ein deren Namen ich vergessen habe. Der Redakteur meinte, sinngemäß wiedergegeben, daß man sich vor dem Einschäumen (er meinte mit Dosenschaum) das gesicht mit Seife waschen soll und das am besten drei Minuten lang. Naja, danach sollten die Stoppeln aber auch weich sein.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Lu-Ku am 18. März 2014, 13:17:32
Zitat von: herzi am 18. März 2014, 08:34:37
(...)

Zum Thema Vorbereitung fällt mir ein Statement einer namhaften Männerzeitschrift ein deren Namen ich vergessen habe. Der Redakteur meinte, sinngemäß wiedergegeben, daß man sich vor dem Einschäumen (er meinte mit Dosenschaum) das gesicht mit Seife waschen soll und das am besten drei Minuten lang. Naja, danach sollten die Stoppeln aber auch weich sein.

stand im Playboy*, aber schon vor vielen vielen Jahren....
dass du dich da noch erinnerst....

* alles, was Männern Spaß macht ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Luc am 19. März 2014, 01:40:20
Für mich gehört die Schaumbildung auf einer Rasierseife zu den Ritualen der klassischen Nassrasur. Nur wenn es schnell gehen soll, verwende ich auch mal eine Rasiercreme. Rasiergel, Dosengel und Dosenschaum kommen bei mir nie zur Anwendung.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 19. März 2014, 04:30:44
Guten Morgen :).
@ Stefan: Stimmt - aus meiner pers. Erfahrungen heraus kann ich bis Dato den Discounter - Eigenmarken kein wirklich gutes "Zeugnis" ausstellen.
Die - sowohl der Schaum als auch das Gel - waren bisher immer recht "Trocken" bzw. ließen doch ein Gleitgefühl vermissen auf der Haut; Egal wie Diese vorbereitet wurde.

Angeregt durch das wiederholte Stöbern in diesem Faden sollte ich vielleicht auch mal Dosenware von Speick, Proraso etc. ausprobieren?

Mein pers. bei mir zutreffende Erfahrung:
Gel eher mit Systemies, Dosenschaum eher mit den Hobeln  :angel:.

MfG

Andreas

... Der vorhin beim Nachschauen festgestellt hat das sein Palmo - Döschen fast Leer ist  :o :-X.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: herzi am 19. März 2014, 08:19:28
Zitat von: AndreasTV am 19. März 2014, 04:30:44
... Der vorhin beim Nachschauen festgestellt hat das sein Palmo - Döschen fast Leer ist  :o :-X.

Das ist doch die Gelegenheit :D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: AndreasTV am 20. März 2014, 06:29:49
 8)

Moin Moin.
Erst einmal habe ich noch andere Gele zu leeren ;) Was noch Was dauern wird; davon Abgesehen möchte ich erst einmal Generell etwas "Abbau" betreiben.

MfG

Andreas
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kpi1402 am 20. März 2014, 07:11:41
Irgendwie gehört das Schaumschlagen für mich zu meinem Rasurritual. Zuhause favorisiere ich meine Hartseifen und benutze eigentlich nur diese. Auf Dienstreisen nehme ich dann 3 oder 4 Rasiercremes mit. Weil auch meine schönen Seifen meistens in Holzschalen und dazu passenden losen Deckel eingepresst sind, wie bei GFT, Crabtree&Evelyn oder Floris üblich. Eine Scottish Fine Soap oder Mitchells Wool Fat Soap im Keramik Pott ist auch nicht gerade für Dienstreisen gedacht.
Aber es gibt ja auch tolle Rasiercremes. Dosenschaum kommt mir nicht ins Gesicht, allein schon weil meine Pinsel arbeitslos wären ! ;D

Gruss Konrad
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: maranatha21 am 20. März 2014, 08:20:51
Für mich gehört das Aufschäumen vorwiegend von Hartseifen ebenfalls zu einem liebgewonnenen Ritual, das ich eigentlich bei jeder Rasur gerne dabei haben möchte. Auch jetzt noch, obwohl ich seit diesem Jahr zur Ölrasur umgeschwenkt bin, kommt der Seifenschaum ins Gesicht und ich genieße das jedes mal als Garnierung.
Dennoch bleibt es eine Ölrasur und deswegen werde ich die Seife nicht ankreuzen. Das Öl fehlt leider in der Liste.

Gruß
         Jens
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Cadewer am 20. März 2014, 17:22:23
Wenn man mal Rasierseife oder Creme probiert hat, wird man sich schwer tun zum Dosenschaum zurück zu kehren.
Obwohl wenn ich auf Montage bin habe ich ihn immer noch mit, genau wie ein Billigsystemi.


Gruß

Andy
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: uwe9 am 20. März 2014, 17:24:04
... bei mir kommt nimmer Dosenzeugs auffe Backen :D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Herne am 23. Juni 2014, 21:12:45
Nach über 30 Jahren Nassrasur das erste Mal Dosenschaum! :o Ein Erlebnisbericht:

Wahrscheinlich ist meine Nassrasur-Vita eher ungewöhnlich, aber ich habe mich von Anfang an immer
ausschließlich mit RC oder RS rasiert. Beim Wochenendbesuch bei den Eltern stand Papa's Nivea Men
Rasierschaum
so herausfordernd vor dem Spiegel, daß ich dachte 'Jetzt oder nie', um endlich mal am
eigenen Leib zu erfahren, wie das von uns so verpönte Teufelszeug denn eigentlich rasiert. Und so kam
es auf meine alten Tage doch noch zu meiner dosenschäumerischen Entjungferung ;D.

Da ich mich ja keinesfalls zur 'talibanischen' Fraktion zähle, munter Systemies nebst Hobel benutze, in letzter
Zeit RCs den RS bevorzuge ..., wollte ich möglichst neutral und unvoreingenommen an die Sache rangehen
und dachte im letzten Moment noch, vielleicht wird's ja erstaunlich gut ... o)

Gleich vorweg: Weit gefehlt, das Zeug ist ja wirklich genau so miserabel wie die allgemeine Abneigung hier
und mein Instinkt es immer vermuten ließ!

Meine erste Überraschung war die Konsistenz: Pampig, zäh und eher mousseartig. Ich hatte mir Dosenschaum
eher leichter und lockerer vorgestellt. Dieser 'Schaum' erinnerte mich spontan an die angedickte Masse in billigen
Cremetörtchen vom Discounter. Habe wie gesagt keinerlei Vergleiche, vielleicht ist das eine Eigenheit des
Nivea-Schaum und andere sind gaaaanz anders ...? :-\

Aufgetragen habe ich von Hand (mein alter Herr tut dies mit einem Balea-Dachs) und rasiert wie bei mir auf
Reisen üblich mit dem Wilkinson Kompakt Design mit Originalklinge - 1x mit, 1x quer + Nachbrenner.
Ich lasse jetzt mal die ganze Geschichte mit Stil und Asthetik beiseite (ich weiß ja, warum ich mich seit 30
Jahren stets mit Pinsel und RS/RC rasiere), nur so viel zur pragmatischen Seite:
Die Einweichwirkung war miserabel, die Gleitwirkung schlecht und das Rasurergebnis vor allem in Sachen
Nachhaltigkeit ziemlich dürftig. Vom mangelnden Spaß mit dieser Art Rasur natürlich ganz zu schweigen!

Fazit: Mein Mitleid für meine Freunde, die sich bis auf wenige Ausnahmen alle tagtäglich so rasieren, ist
nochmals gewachsen, ich bin um eine Lebenserfahrung reicher und weiß sicher, daß mein erstes zugleich
mein letztes Mal mit Schaum aus der Dose war! :angel:
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Waldorf am 01. Oktober 2014, 11:40:02
Da es sonst nirgends reinpasst, halt hier.
Ich war gestern im Müller und da über Terre d'Hermes gestolpert. Was für ein Duft! Einfach genial.
Und es gibt auch einen Dosenschaum aus der Linie. Hätte die Dose nicht 42 Franken (ca. 34-35 Euro) gekostet, hätte ich die glatt mal gekauft und ausprobiert. So hab ichs aber gelassen, da Dosen mittlerweile ein absolutes NoGo sind.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: herzi am 01. Oktober 2014, 11:43:38
Es gibt auch eine RC https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4775.0.html

EDIT: Gab es  :'(
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Waldorf am 01. Oktober 2014, 11:49:52
Die RC scheint es aber leider nicht mehr zu geben. Hätte ich sofort gekauft.
Da werd ich mir sicher mal das AS besorgen. Das stand da auch rum.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Noodles am 14. Oktober 2015, 08:11:54
Ich war die letzten ... keine Ahnung wann ich angefangen habe mich zu rasieren, sagen wir einfach mal mit 18 Jahren ... die letzten 16 Jahre war ich bekennender Dosengel Anhänger. Es hatte eben was Praktisches und ich war auf den Stand: Rasierseifen oder so nen Gedöhns verwenden nur Opi´s. Als ich mich vor einiger Zeit ... wir reden hier über Wochen, näher damit befasst habe, dachte ich mir so: Hm ... vielleicht solltest du das doch mal ausprobieren und die Rasur etwas mehr zelebrieren. Bisher war es einfach nur notwendiges Übel. Jetzt nach einer Woche umsteigen auf RS und RC, habe ich schon 5 Sorten ... fast täglich eine neue ... das muss ich unbedingt einbremsen, sonst könnte es zu einem Problem werden (Platztechnisch), muss ich ehrlich gestehen: Nie wieder etwas anderes. Es ist einfach toll ein Ritual zu haben und der Tag beginnt gleich ganz anders. Man wählt spontan aus auf welchen Duft man heute Lust hat und hat eben eine unendliche Bandbreite zur Verfügung (die man sich nur kaufen muss). Beim Dosengel ist es eben Every Day the same.

Für mich ist einfach die Vielseitigkeit der Düfte, das Ritual des Zubereitens und die Pflegeeigenschaften das besondere, was mich an den Rasierseifen und Rasiercremes inzwischen fasziniert. Wie ich mich morgen fürs RS oder RC entscheide ist ganz einfach: Auf welchen Duft hab ich heute Bock? Der Zeitunterschied zwischen dem Zubereiten von RC und RS beträgt maximal 3 Minuten. Ich glaube darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Das Dosengel hat von mir, nach all den Jahren der treuen Dienste, einen Ehrenplatz in der Mülltonne bekommen. Ganz oben.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Albartros am 29. November 2015, 14:26:41
Kann mir jemand Tipps zur richtigen Lagerung von Rasierseifen geben? Ich besitze Arko (im roten Plastiktiegel), Proraso (rot und grün) sowie einen Stick von Tabac. Arko ist eine eher harte Seife und trocknet daher auch schnell. Wie verhält es sich mit den Seifen von Proraso? Die sind sehr weich und saugen sich daher gerne voll. Schadet es der Seife aufgrund der Restfeuchtigkeit, wenn man sie direkt nach der Benutzung wieder verschließt oder sollte man gerade das tun, damit der Geruch nicht verloren geht (habe ich mal gelesen, kann aber nicht sagen, ob es stimmt)?
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Cadewer am 30. November 2015, 16:10:05
Einfach verschließen und wegstellen, mache ich seit Jahren so und es ist noch nie was passiert.
Das ganze mit einweichen vor der Rasur und trockenlegen nachher halte ich persönlich für Blödsinn.

Gruß

Andy
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Albartros am 09. Dezember 2015, 15:48:13
Wie verhält es sich denn mit Dingen wie Schimmel? Kann da etwas passieren, wenn die Seife über lange Zeit unbenutzt feucht im geschlossenen Tiegel lagert?
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Onkel Hannes am 09. Dezember 2015, 15:53:10
Ich habe Dir grade erst einen anderen Thread geschlossen. Was hindert Dich daran, im Forum zunächst einmal zu lesen, zum Beispiel die FAQ, oder mal die Übersicht einer Kategorie? Hier ist in diesem Strang nicht der richtige Platz für derartige Fragen.
Hannes, Mod-Team
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 08. Januar 2016, 16:51:16
RC und RS fürs Gesicht, Gel aus Dosen nur noch unter der Dusche für alles was man ohne Spiegel rasieren kann ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: nex am 09. Januar 2016, 02:48:38
Ich nutze (wahrscheinlich zukünftig) sowohl RS als auch RC. Da die RS zusammen mit meinem Hobel kam, nutze ich momentan nur eine RS (war ja neu und musste getestet werden), um die Verbesserung meiner Hobelfähigkeiten besser beurteilen zu können.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: rheinhesse am 09. Januar 2016, 10:53:54
Eindeutig Rasierseife ... bei Cremes fehlt mir als Gesichtsaufschäumer einfach das Ritual des ersten Aufschäumens in der Dose bzw im Tiegel. Außerdem bin ich kein Freund von Tuben.

Meinen restlichen Dosenschaum hat sich mein Vater geschnappt (Wir wohnen im gleichen Haus in unterschiedlichen Wohnungen) und das obwohl er, solange ich denken kann, Pinsel und Palmolive Rasiercreme benutzt.
Seit seiner Norwegen-Reise im Sommer letzten Jahres benutzt er Dosenschaum. Auf dem Schiff war eine kleine Dosenschaumdose (Reise-/Probiergröße) durchaus nützlich. Aber seitdem nutzt er den Dosenkram jeden Tag.
Ich hoffe dass das bei ihm nicht zum Dauerzustand wird.  :o   o) :(
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: DDP am 09. Januar 2016, 12:35:15
Knapp 25 Jahre habe ich nur Dosenschaum und -gel genutzt. Das ganze mit der Hand ins Gesicht geklatscht. Rasiert habe ich mich maximal 2 mal die Woche mit einem Systemie - 1 Durchgang mit dem Strich. Und als Aftershave gabs nur Balsam :o

2014 hat sich das aber grundlegend geändert. Systemie und Dosengel wanderten in den Müll. Seitdem rasiere ich mich mit Rasierseife, -pinsel, Hobel und Messer. Und das täglich.

Rasiercremes mag ich nicht so gerne, habe auch nur noch 3 Stück.

Die tägliche Rasur gehört einfach jetzt zum Tagesstart mit dazu. Meist nach dem Sport. Ich liebe es einfach vor meinem Schrank zu stehen und an den tollen Rasierseifen zu schnüffeln.

Dann wird je nach Lust und Laune eine ausgewählt und im Gesicht aufgeschäumt. Den Mug nehme ich nur noch für Rasiercremes und Proben.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Herne am 01. April 2016, 18:38:40
Ich bin immer wieder überrascht, was dem 'modernen Mann' heutzutage alles so angedreht wird.
Habe vorhin mal wieder einen neugierigen Blick ins Rasurregal bei Rossmann riskiert und da ist mir das ISANA men ACTIVE COOL Wash&Shave Gel ins Auge gestochen. 2in1... In der Beschreibung stand irgendwas von 'Einschäumen, bei Bedarf rasieren, abspülen ...' ;D
Na, hat jemand Lust zu testen? >D

Außerdem gibt es aus der gleichen Serie noch das (3in1) Aftershave Gel mit Bartwuchshemmer! o)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Noodles am 02. April 2016, 07:04:08
Zitat von: Herne am 01. April 2016, 18:38:40
Außerdem gibt es aus der gleichen Serie noch das (3in1) Aftershave Gel mit Bartwuchshemmer! o)

Bartwuchshemmer? Finger weg davon ! Das hieße ja wir müssten uns noch weniger rasieren.  ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: kaidecologne am 02. April 2016, 07:19:18
Da werben viele mit. Muß ja ein echtes Bedürfnis sein, den lästigen Haarwuchs einzudämmen...
In meiner Melvita RC ist ein 'Komplex' aus Papapaya, Zitrone und Olive(?)nblättern, der ebendies verspricht.
Apropos RC, zusammen mit einem Plastepinsel die ideale Ausrüstung für unterwegs und da dann auch gern von mir benutzt.
Daheim lieber Seife.
Aufnehmen, aufschlagen, einschäumen - das ist ritualisiert und soweit in meinem Muskelgedächtnis verankert, daß ich mit Cremes manchmal dumm dastehe, weil etwas fehlt.
Dementsprechend besitze ich auch bloß zwei Cremes, die eher ein Schattendasein fristen, obwohl ich sie beide gern mag - Melvita & Penhaligon's Blenheim Bouquet.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Herne am 02. April 2016, 15:11:35
Natürlich verhält es sich ein wenig anders als mit RS (außerdem bin ich Gesichtsschäumer), aber man kann RCs durchaus auch 'zelebrierender' aufschäumen. Da speziell mit meinen Taylor- und Truefitt-RCs in Windeseile eine Menge brauchbarer Schaum entsteht, habe ich früher auch immer nur wenige Sekunden gekreist und fertig. Vor längerer Zeit bin ich aber auch bei diesen dazu übergegangen, manchmal durchaus 2-3 Minuten zu schäumen - und man wird auch da mit noch feinporigerem, cremigerem Schaum belohnt.

Zitat von: kaidecologne am 02. April 2016, 07:19:18
Da werben viele mit. Muß ja ein echtes Bedürfnis sein, den lästigen Haarwuchs einzudämmen...
Die ganze Kosmetik-Strategie ist doch heutzutage voll davon, in unsere Körperfunktionen eingreifen zu wollen. Waren Deos z.Bsp. früher halt dazu da, die unangenehmen Folgen des Schwitzens zu bekämpfen, so sollen sie heute schon das Schwitzen an sich blockieren ('Antitranspirant, Antiperspirant' ...). Ich denke mir nur immer, daß das Schwitzen ja seine Funktion hat und sich die Natur durchaus was dabei 'gedacht' hat ...

Und man könnte jetzt noch viele Beispiele anführen.
Übergeordnet natürlich die Hauptstrategie, dem unaufhaltsamen körperlichen Zerfall und dessen Sichtbarwerdung entgegenzuwirken (Falten, Cellulitis, graue Haare ...).

Sso, jetzt höre ich aber auf zu predigen und begebe mich, um diesen verdammten Bartwuchs zu bekämpfen, zum Nachmittags-Rasürchen. ;)
Sonst setzt mir der Hellas wieder ein 'Amen' drunter. ;D


Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Marverel am 02. April 2016, 15:25:39
Zitat von: kaidecologne am 02. April 2016, 07:19:18
ist ein 'Komplex' aus Papapaya, Zitrone und Olive(?)nblättern,

der Vater aller Papayas?  >D
Titel: Frage zu Rasiercreme / seife / gel
Beitrag von: Revenge am 28. Dezember 2016, 14:10:45
Hallo, bin neu hier  :).

Habe 3 Fragen an euch:

1.  Gibt es auch eine transparente Alternative, eine transparente  Rasiercreme / seife / gel?

2. Was  sind eigentlich die Vor und Nachteile von Rasiercreme, Rasierseife und Rasiergel?

3. Welches zu den 3 könnt ihr besonders gut empfehlen und welche Marke?



Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Hellas am 28. Dezember 2016, 15:48:20
Wieso es jetzt transparent sein muss, erschließt sich mir zwar nicht, aber ja gibt es als Gel: Floid z.B. Mehr fallen mir dann auch nicht ein.

Seife oder Rasiercreme ist ziemlich Geschmacksache. Rasiercreme ist vermutlich in der Regel narrensicherer aufzuschlagen, als Rasierseife und daher oft bei Anfängern erste Wahl. Die Auswahl an Seifen dürfte aber größer sein. Vorteil von beiden: Sie weichen den Bart ein und bereiten ihn auf die Rasur vor. Macht Dosenschaum in der Regel nicht oder nur schwer und bei Gel sieht es vielleicht minimal besser aus. Daher werde ich hier weder Schaum noch Gel empfehlen.

Für den Anfang: Einfach mal in den nächsten Supermarkt und eine Tube Palmolive Rasiercreme kaufen (Pinsel sollte man auch haben, denn ohne bringt das ganze nichts).

Wenn der Duft nicht gefällt, Augen zu und durch. Von den Qualitäten in jeden Fall besser als jedes mir bekannte Gel oder Dosenschaum und wenn du den Unterschied festgeßtellt hast...willkommen in den Unendlichen "Sparmöglichkeiten" bei der Rasur und im Wahn der Suche nach der Ultimativen Rasiercreme/Rasierseife - und die Meisten duften herrlich ;D
Titel: Re: Frage zu Rasiercreme / seife / gel
Beitrag von: rheinhesse am 28. Dezember 2016, 18:13:54
Zitat von: Revenge am 28. Dezember 2016, 14:10:45
Hallo, bin neu hier  :).
(...)
1.  Gibt es auch eine transparente Alternative, eine transparente  Rasiercreme / seife / gel?
Transparente Alternative ist Rasieröl. Ansonsten Creme oder Seife auftragen, einwirken lassen und in den Randbereichen des Barts (ich nehme mal an genau deshalb fragst Du) den Schaum wegwischen.

Übrigens, willkommen in der Anstalt   :)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Burlador am 05. März 2017, 14:41:10
Dosenschaum ist eine segensreiche Erfindung. Er wirkt phänomenal - als Auto-Polsterreiniger!  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=XlABIm1Git0
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Hellas am 05. März 2017, 15:47:36
 dh: Ich wusste doch, für irgendetwas muss das Zeug zu gebrauchen sein. >D ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: MudShark am 05. März 2017, 19:06:51
Das Zeug löst auch hervorragend eingetrocknete Acrylfarbe von allen möglichen Mal-Werkzeugen! Eine Nacht einwirken lassen und die Airbrush ist wie neu!
Geht aber nur mit Dosenschaum, bei Gel bleibt die Wirkung aus...
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Cohen am 05. März 2017, 21:39:31
Zitat von: MudShark am 05. März 2017, 19:06:51
Das Zeug löst auch hervorragend eingetrocknete Acrylfarbe von allen möglichen Mal-Werkzeugen!

Hochbiologisch, was man so alles für das Gesicht bekommt... dh:
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Drill Instructor am 05. März 2017, 21:49:42
Verdammt - ich habe bei meinem Umzug eine uralte Dose Rasierschaum ungetestet weggeworfen - dabei hätte ich mir doch einfach ein Auto mit Stoffpolstern kaufen können und das Zeug endlich verbrauchen!

Zum transparenten Rasierzeugs: Habe ich auch nie gebraucht aber das Floid Rasiergel wirbt damit und ich finde das Zeug äußerst brauchbar. Gut, man muss sich nach jedem Durchgang neu einkleistern und hat keinen gut geladenen Rasierpinsel zur Hand - aber irgendein Opfer muss man bringen.

Generell sag ich: Gute Rasierseife nehmen und einfach mit Augenmaß rasieren.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: monty_burns_89 am 22. März 2017, 17:56:43
Mittlerweile sowohl RC als auch RS, je nach Lust und Laune.

Bis vor knapp über einem Jahr habe ich das Wilkinson Sensitive Rasiergel und ein Balea 5-Klingensystem verwendet. Dosenschaum hat mir schon damals nicht wirklich zugesagt und so bin ich dann jahrelang bei Rasiergel geblieben.

Über die Weihnachtsfeiertage 2015 wollte ich eigentlich im Internet mal nach einem "exklusiveren" Rasurprodukt schauen, da ich einen Douglas-Gutschein bekam und nicht so recht wusste was ich denn nun genau davon holen sollte. Letztendlich bin ich u.a. dann auf das Forum hier gestoßen und habe mir zwischen den Jahren sofort ein "Starterset" bei Rossmann in Form von Synthie Pinsel, Wilkinson Classic Hobel, Speick und Palmolive RC zugelegt. Seitdem habe ich den "Convenience"produkten komplett abgeschworen.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: DerPfleger am 07. April 2017, 16:07:17
Also ich arbeite Hauptberuflich in der Pflege und habe die Ehre meine Klienten rasieren zu dürfen


Dabei benutze ich verschiedenen Hausmarken von DM,Rossmann, Lidl, Aldi, Rewe & Co jeweils Rasierschaum und Gel. Dabei ist mir aufgefallen das man von beiden Produkten bei der einzelnen Rasur deutlich mehr Schaum /Gel verwenden muss als bei Markenprodukten.

Der Duft von Gel/ Schaum ist ebenfalls schwächer bzw. wirkt nicht so stark nach wie bei dem Markenprodukten.

In letzter Zeite vergleiche ich ins besondee die Nivea Gels/Rasierschaum im Gegenzug zu Gilette.

Bei Gilette finde ich das Gel einfach cremiger und denn Schaum fester als Nivea

Bei denn Rasieren gibt es Gilette, Wilkonson sowie Peace Gerätschaften bei dem Ergebniss sind alle wirklich sehr gut und mit jedem müsste man nachgehen um eine Perfekte Rasur zu erhalten das Ergebniss war bei allen völlig in Ordnung.

Ich persönlich habe einen Fat Boy sowie Peace 6 daheim und bin zufriedener Nutzer.

Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Wulf am 16. April 2017, 23:48:49
Es geht bei mir nicht über Rasierseife. Vor allem auch vom Preis ist diese im Vergleich zu den anderen Methoden sehr günstig.
Aber wenn es unbedingt sein müsste würde ich noch Rasiercreme verwenden.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: icebein80 am 16. Mai 2017, 09:53:14
Dosenzeugs kommt mir nicht ins Haus, solange noch irgendwo ein Stückchen RS oder ne angebrochene Tube RC rumliegt.  8)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Perikles am 17. September 2017, 11:27:40
Ich persönlich bevorzuge von allen Produkten am meisten die Rasiercreme, da sie die guten Eigenschaften der Seife mitbringt, aber, wie ich subjektiv meine, einfacher und schneller aufzuschäumen ist und daher so eine Art Mittelding zwischen reiner Seife und Dosenprodukten darstellt :)
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Rasierwasser am 17. September 2017, 13:50:26
Persönlich bevorzuge ich ebenfalls Rasiercreme die ich am liebsten direkt im Gesicht aufschäume. Da aber viele meiner geschätzten Rasierseifen von "Artisans" eben nur als Seifen angeboten werden, habe ich auch eine ganze Anzahl Rasierseifen. Von Dosenzeug halte ich ganz und gar nichts.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: nudelnrasieren am 19. September 2017, 04:54:26
Zitat von: Hellas am 05. März 2017, 15:47:36
dh: Ich wusste doch, für irgendetwas muss das Zeug zu gebrauchen sein. >D ;D

Mir fallen da meine Hemdkragen ein. Vor allem des Sommers und Sonnencreme, das sieht echt unschön aus.

Solche zu reinigende Polster würde ich in die Badewanne werfen und erst einmal Kernseife drüber und
mit ordentlich Wasser spülen.

Gruss
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: BrunoColtello am 11. März 2018, 13:00:09
Gerne möchte ich diesen Fred aufwärmen und ihm wieder zu etwas mehr Ernsthaftigkeit verhelfen, weil die Fragestellung insbesondere jeden Neueinsteiger/Umsteiger beschäftigen dürfte.

Ich selber nutze zwar bevorzugt Rasierseife, komme jedoch auch mit Rasiercremes prima zurecht. An sich ist es wohl eine Glaubensfrage, die jeder für sich selber beantworten muss. DosenSchaum und DosenGel lehne ich allein schon  aus Umweltgründen grundsätzlich ab. Das schließt jedoch Situationen nicht aus, die solchen Einsatz temporär rechtfertigten.

In letzter Zeit  experimentiere ich mit der Kombination von RasierGel und RasierSchaum.  Ich habe sehr starken Bartwuchs mit recht dicken Borsten, die ordentlich eingeweicht werden wollen.  Vor der Zubereitung des Schaums in einem Rasiertiegel, massiere ich intensiv das Gel in meine Haut ein. Bis die Rasierseife aufgeschäumt ist, können die Barthaare also schon mal aufweichen. Dann trage ich vorsichtig den Schaum auf, und lasse ihn zusätzlich nochmal etwa zwei Minuten einwirken.

Diese Prozedur hat mir heute sogar den Wechsel zu einer neuen Klinge erspart, sie ging durch, wie durch Butter. Die Rasur war nicht nur besonders sanft und hautschonend, sondern auch äußerst gründlich.

Gruß, Bruno
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Daniel63 am 25. März 2018, 01:01:31
Zitat von: icebein80 am 16. Mai 2017, 09:53:14
Dosenzeugs kommt mir nicht ins Haus, solange noch irgendwo ein Stückchen RS oder ne angebrochene Tube RC rumliegt.  8)

Dosenschaum ist viel zu trocken und hat kaum Gleitfaktor

Genau, bevor ich Dosenschaum benutze ich lieber Lux Handseife empfehlen. Habs während ein halbes Jahr erfolgreich benutzt! Brauchte sogar kein Aftershave. Für sensible Haut empfehle ich doch noch ein After Shave balm zu benutzen.

Aber versucht es nicht mit Palmolivehandseife, die gleitet schlecht.

Habe jetzt wieder zu Proraso Grün gewechselt. Erwarte eine Ladung von anderen italienischen Seifen. Werde in denn anderen Threads berichten.
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Goldfinger am 29. März 2018, 11:56:55
Ich habe bei Aldi-Nord "Biocura Man Rasierschaum sensitive" gekauft und inzwischen zweimal benutzt, einmal im Auto und einmal an einem gepolsterten Bürostuhl.

Beide Male hat das Reinigen hervorragend funktioniert.
Danke für den super Tipp!  dh:
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: BrunoColtello am 04. April 2018, 15:57:03
@Goldfinger:
Die Polster sind danach nicht nur sauber, sondern auch gepflegt; sie riechen dann gut und der Stoff ist wieder weich  ;D
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: MRetro am 18. Dezember 2019, 23:14:32
Bei mir sind es tatsächlich fast 95% Rasierseifen.
Genauer gesagt, 1 Rasiercreme bei fast 20 Rasierseifen (und es ist noch etwas unterwegs):
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,914.msg669394.html#msg669394
Titel: Re: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: DerPfleger am 17. September 2021, 09:01:13
Hi Jungs

Wenn es Mal schnell gehen soll nutze ich das Rasiergel von gilette.

Da gibt es ja verschiedene

Gilette Basis Rasiergel

Gilette Fusion Proglide

Gilette Fusion Proshield

Gilette Fusion Sensitive

Ich hoffe ich habe keinen vergessen,,


Die Preise sind unterschiedlich und wie schaut es aus zur Konsistenz bzw Schaumqualität.
Titel: Aw: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: Lesitzki am 18. September 2023, 13:00:38
Wenn ich auf die letzten 45 Jahre zurück blicke dann überwiegt der DS. Seit drei Wochen nutze ich einen Rasierhobel und da gehört ein Rasierpinsel dazu. Mangels Verfügbarkeit von RS ist es eine RC geworden. Einige RC Proben von Taylor haben mich erst einmal überzeugt.

Ich kann aber nichts versprechen wie es sich entwickeln wird ... aber DS oder DG kommen mir nicht mehr ins Haus.
Ich habe RC gewählt weil ich öfters auf Reisen bin und von der RC kann etwas ich einer kleine Dose abfüllen. Wenn ich darüber nachdenke könnte man auch mit einer Reibe etwas von einem Stück RS abhobeln. Eine faltbare Mug aus Silicon habe ich mir auch besorgt. Ich muss bei Reisen immer auf das Gewicht achten weil 90% des Gewichtes geht für Kameras drauf Ich will es bei zwei Koffer belassen.
Titel: Aw: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 18. September 2023, 13:11:39
Möglichkeiten: Eine kleine Tube Rasciercreme, ein Rasierseifenstick, etwas Rasierseife in ein kleines Döschen rapseln...und so weiter.

Ich persönlich bevorzuge auf Reisen eine kleine Tube Rasiercreme (z.B. Speick oder eine nicht mehr ganz volle Proraso). Aber da wird ja jeder selber seine favorisierte Variante haben. :)
Titel: Aw: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: MRetro am 18. September 2023, 13:14:25
Ich fülle mir gerne etwas Rasiercreme/ weiche Rasierseife in ein kleines Aludöschen ab.
Titel: Aw: Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?
Beitrag von: MRetro am 18. September 2023, 13:16:51
Zitat von: MRetro am 18. Dezember 2019, 23:14:32Bei mir sind es tatsächlich fast 95% Rasierseifen.
Genauer gesagt, 1 Rasiercreme bei fast 20 Rasierseifen (und es ist noch etwas unterwegs):
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,914.msg669394.html#msg669394

Bei mir kamen die letzten Jahre fast nur noch Rasiercremes dazu. Ich schätze das Verhältnis RS/RC mittlerweile so 50:50.