Knick, knack - Pinsel-Knoten zack zack

Begonnen von Onkel Hannes, 04. Januar 2022, 15:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ich suchte einen Knoten für einen Pinselgriff, der in Kunststoff gefaßte 19mm-Knoten eines Balea-Pinsels könnte passen.

Wie rauskriegen? Brechen? Nix zu machen. Sägen? Nö, zu viel Dreck, zu faul.

Also habe ich, einer spontanen Idee folgend, den Pinselgriff einfach im Schraubstock zerquetscht. Mann, ist das ein harter Brocken. Da bekommt man was fürs Geld, das Ding hat enorm massive Wände:




Dennoch, einem Schraubstock konnte er nur kurz standhalten. Den Pinsel 3x gewendet und jeweils herzhaft zugedreht macht es knack, und man hat den Pinselknoten in seiner Kunststoff-Fassung mit ein paar dünnen Kleberesten in der Hand:



Die Fassung hat übrigens einen Durchmesser von rund 20,9mm, falls jemand den Knoten ebenfalls aus einem Balea gewinnen möchte. Es ist ein Pinsel von 2014. Wie die heutigen Balea-Pinsel mit dem grauen Griff beschaffen sind, weiß ich nicht. Noch nicht...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Sauber. Manchmal ist rohe Gewalt eben doch am effektivsten. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Klar! Und wenn Gewalt nicht zur Problemlösung ausreicht, war's einfach zu wenig davon... >D  Sauber ist die Lösung auch, im wahrsten Sinne des Wortes: Keinerlei Dreck!

Aufgrund des spröden Klebers war mit einem Knacks im "Handschraubstock" der Knoten eines Borstenpinsels entfernt.



Für den fehlenden Durchmesser des Baleaknotens sorgen zwei Lagen Schrumpfschlauch:



Dann paßt der Knoten mit etwas Kraft genau in den Griff des Pinsels, zunächst ohne Kleber und somit reversibel:



Und so kommt nun nach langer Zeit ein Gillette GII-kompatibles Rasierset, das mir Schaumesbruder Standlinie vor vielen Jahren einmal in ein Care-Paket gepackt hatte (nochmals vielen Dank dafür), zu späten Ehren:

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mehldau

Moin Onkel Hannes,

das sieht richtig schick aus, als ob nie ein anderer Pinselkopf im Griff gesteckt hätte. Vor allem der Schrumpfschlauch verpasst dem Knoten ein richtig sauberes Ende.
48 Hobel, 8 Systemies ~~ 2 Messer, 9 Shavettes ~~ 77 Klingensorten ~~ 46 Pinsel ~~ 21 Mugs, Tiegel, Schalen ~~ 71 Seifen/Cremes ~~ 59 Düfte ~~ Zu viel? Nee, das braucht man!

MRetro

Sehr schön geworden. Das GII Set würde mir auch gefallen. dh:

Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Als nächstes ist demnächst ein Isana dran; ich hoffe, daß diese Vorgehensweise des Entkleidens mit dessen Griff ebenfalls funktionieren wird.

Die aufnehmenden Pinselgriffe allerdings machen es mir nicht so leicht. Wer da die Knoten drin verklebt hat, der hat seine Arbeit ernst genommen :o Das wird was größeres, und dreckig...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rockabillyhelge

Wo rohe Kräfte sinnvoll walten, wird ein schöner Pinsel draus  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Pirx

Gefällt mir sehr gut.  dh: Vielleicht ist eine Dauerverklebung nicht mal mehr nötig.
Bei mir hat so etwas mit Standlines "Fahrradschlauch-Verfahren" hervorragend funktioniert. ;)
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Onkel Hannes

Ich denke auch, daß das halten wird, wenn nicht der Knoten aus dem sehr glatten Schrumpfschlauch herausrutscht. In dem Durchmesser hatte ich keinen rauhen, bzw. fand ihn nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 04. Januar 2022, 21:54:33
Als nächstes ist demnächst ein Isana dran; ich hoffe, daß diese Vorgehensweise des Entkleidens mit dessen Griff ebenfalls funktionieren wird.

Ja, das geht.     //mod: Daher habe ich den Titel des Themas geändert und allgemeiner gefaßt.

Den Pinselgriff im Schraubstock gequetscht - es ist wieder erheblicher Druck notwendig - und dann einmal herzhaft Knoten und Griff gegeneinander verwunden, und man hat den in einem dünnen Aluring gefaßten Knoten in der Hand. Beim zerquetschen muß man aufpassen, den Aluring nicht oder möglichst wenig zu verformen, also am besten erst einmal nur unten am Griff anfangen.

Hier ist meine Schrumpfschlauchlösung von oben zu dick für den vorhandenen Pinselgriff. Fahrradschlauch, wie von Standlinie verwendet, könnte passen, aber ich habe keinen. Etwas Tesa Gewebeband und Tesafilm schafft provisorisch Abhilfe:



Nun paßt der Knoten mit etwas Kraft und Überzeugungsarbeit saugend in den Griff...



... und ich habe ein Rasierset mit Wechselknoten aus der bekannten BY-Artisan-Werkstatt Uncle Johnny:

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

harrahalmes

Zitat von: Onkel Hannes am 05. Februar 2022, 16:46:35
aus der bekannten BY-Artisan-Werkstatt Uncle Johnny:

Hast schon nen Etsy-Shop aufgemacht?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Jetzt passts farblich noch besser!

Zitat von: Tim Buktu am 05. Januar 2022, 07:18:32
Schönes Set!
dh:
Noch schöneres Set!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!