DOVO Shavette

Begonnen von Eisblut, 05. Dezember 2011, 17:00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rattray

Danke für die Info, muss ich mal testen. Habe die Jaguar Klinge lediglich 1x zur Rasur (2 Durchgänge) und einmal zum Nacken ausputzen verwendet und der Hair-Test hat nicht (mehr?) funktioniert. Mal sehen wie es bei einer neuen Klinge ist.
Allseits schnittige Rasur!

Drei

Zitat von: Rattray am 25. Januar 2014, 18:02:21
Frage an die Experten: Sollte eine Klinge in der Shavette (allg und speziell Dovo mit Jaguar Klingen) den "hanging hair test" bestehen?
Benutzer, kein Experte: Bei einer Wechselklinge denkt man meist an hohe Schärfe und daran, dass sie den Haartest eigentlich locker bestehen müsste. Bei einigen Klingen tut sie das nicht, weil diese schlichtweg stumpf sind, bei anderen Klingen kann es sein, dass der Test nicht funktioniert obwohl sie scharf sind. Letzteres ist z.B. bei den blauen Kaiklingen der Fall. Diese sind anerkannter Weise zur Rasur geeignet, trotzdem rutscht das Haar an ihnen vorbei, als sei es aus Teflon.
Ich mache mir keine Gedanken mehr über einen Haartest. Die Zeit für einen Klingenwechsel ist minimal, die Kosten gering. Bei der Messerrasur bietet der Haartest einen gewissen Anhaltspunkt für die Schärfe, bei Shavettenartigen ist er aus meiner Sicht überflüssig.

Betriebsarzt13

Ich muss diesem Faden wieder Leben einhauchen.

Heute habe ich mir eine Dovo Shavette gekauft.
Von den verschiedenen Varianten und Farben der Einsätze, welche auf Internetz-Marktplätzen feilgeboten werden war ich verwirrt. Daher war der Weg ins Fachgeschäft eine gute Entscheidung, um das Rasiergerät vor dem Kauf in die Hände nehmen und fühlen zu können. Preis: 35,50€.

Diese Variante wurde es dann:


Im Vergleich zur Plastik-Griff Variante fand ich diese Alu-Griff Variante vom Gewicht her besser weil schwerer, aber auch ca 8,-€ teurer.

Rote Einsätze gibt es scheinbar nicht mehr, wurde durch transparent ersetzt. Hier seht ihr die Einsätze die dabei waren:

Kurz zuvor am Arm getestet, deutlich zu sehen wie sich Wasser und Haare in dem Klingenhalter sammeln. Ob es am starken Abspülen mit Wasser lag?
Das ist nicht hygienisch sie in dem Zustand zu lagern. Erfordert wohl nach jeder Benutzung ein Auseinanderbauen und Trocknen/Reinigen. Soviel zum Thema 'Ich kauf mir eine shavette, da ist der Pflege-Aufwand geringer als bei einem Messer'. Naja, zumindest muss man die Klinge nicht schärfen/ledern.  o)

Hier der Grössenvergleich zu meiner Vanta Shavette:


Die Vanta wiegt 35Gr, die Dovo 27-28Gr.

Hier mit eingelegter langer Klinge:



Morgen werde ich probieren mit der Dovo den Bart zu rasieren, mit der mitgelieferten langen Klinge... mit der Vanta hatte ich dazu keine Lust, da das Griffgefühl durch die eher kantige Unterseite und schmale Oberseite mir zu undifferenziert und unangehm ist.
Ich hoffe die mitgelieferte lange Klinge ist nicht so schlecht wie die Merkur Probeklingen die den Hobeln beiliegen (und hier auch eine beiliegt).
Für die erste Shavettenrasur liegt das Verbandszeug schon bereit  :o
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

So heute morgen damit rasiert.

Zuerst mit der langen mitgelieferten Dovo(?) Klinge, dann mit einer halben Derby.

Beides war nicht zufriedenstellend und 'stotterte' im ersten Durchgang über meinen 2 Tagesbart.
Was mir insbesondere nicht gefallen hat ist das geringe Gewicht im Vergleich zum Hobel.
Ob es an der Technik, der Vorbereitung, der Klinge oder einer Kombination dieser (und weiterer Faktoren) lag sei dahingestellt.
Aber so richtig Spass hat es nicht gemacht. 3 kleine cuts habe ich mir auf der rechten Seite am Hals zugezogen, vermutlich nicht ausreichend die Haut gestrafft...

Naja, werde es noch einmal damit probieren, mit halben einer ASP (nach Weihnachten, wegen der Fotos) :o . Werde dann mit der anderen Seite der ASP die Vanta füttern und direkt vergleichen.

Ein Frage: Was kann man um den Erl 'wickeln', damit dieser etwas dicker und griffiger wird?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

snowandi

Hab mir auch eine blaue Alu dovo shavette als erstes Messer gekauft und heute ausprobiert. Fühlt sich gut an und war einfach. Lediglich links und rechts unter der Lippe beim 2. Durchgang hats an 3,4 punkten minimal geblutet, dort hätte ich ev. Die Lippe aufblasen sollen oder ich war mit Winkel oder druck abgelenkt. Hab auch nicht so starke Haare und ein Durchgang hätte auch gut gelangt fur den anfang. Trotzdem mein Ziel ist ein richtiges Messer :)

Aber jetzt noch eine frage: es sind Wasser und Haare zwischen klinge und Halter gekommen. Bezüglich Korrosion und Sauberkeit hab ich es danach aufgemacht gesäubert und getrocknet. Ist das zu viel des Guten bei einer shafette? Reicht es die klingenspitze am Handtuch abzutrocken ohne alles auseinanderzunehmen? Vermutlich ist das ja zumindest stainless steal.

alvaro

Wenn du mit einer Shavette zurecht kommst kannst du getrost ein Messer kaufen.
Für mich ist die Shavette (da unflexibler) problematischer wie ein Messer.

Was deine Bedenken wegen der Pflege betrifft, so ist es aus meiner Sicht nie verkehrt sein "Werkzeug" zu pflegen.

icebein80

Hallo werte Rasierkollegen,

nach dem ich den Faden hier entdeckte, wird es für mich wohl Zeit meine Dovo wieder aus der Versenkung zu holen und ihr ne 2. Chance zu geben. Irgendwie kam ich bei den ersten Versuchen mit dem schwarzen Einsatz (lange Klinge) nicht zurecht, hatte mich 1x richtig heftig in die Wange geschnitten, sah fast so aus als hätt ich nen Schmiss bei 'nem Fechtduell abbekommen. Hab dann den schwarzen gegen den roten Einsatz (für DE-Klinge) getauscht, von da an gings besser. Dann gab's zu Weihnachten von der besten Ehefrau von allen nen Mühle-Hobel, seitdem war die Shavette in den Tiefen der Rasiererschachtel verschwunden...
Ich werde sie am Wochenende mal ausgraben und benutzen. Anschließend gibts nen Bericht.
Bis dann...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. (Sir P. Ustinov)

icebein80

So, hab die Shavette am Sa. wieder mal probiert. Mit der langen Klinge komm ich immernoch nicht wirklich zurecht. Mit der kurzen DE-Klinge geht's besser. Wobei ich das Ergebnis nicht überragend fand, bin an manchen Stellen nochmal mitm Hobel drüber bis ich zufrieden war. Nächstes Mal leg ich ne frische Klinge ein, evtl. ist die alte nicht mehr der Bringer. Ich bleib jedenfalls am Ball. Morgens vor der Arbeit wird aber aus Zeitgründen weiterhin der Hobel oder ein Systemie zum Einsatz kommen. Das geht einfach zügiger. Am Wochenende kann ich mir dann wieder mehr Zeit lassen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. (Sir P. Ustinov)

shavingpriest

Habe mit der Dovo sehr gute Erfahrungen gemacht und mit etwas Übung kommt man damit auch recht zügig durchs Gesicht. Vom Rasurgefühl haben die langen Dovo-Klingen durchaus ihren Reiz, jedoch empfinde ich deren Schärfe, im Vgl. zu den sonst von mir verwendeten halben Feather-Klingen, als sehr überschaubar.

Zitat von: alvaro am 08. März 2017, 18:12:33
Wenn du mit einer Shavette zurecht kommst kannst du getrost ein Messer kaufen.


;D Habe ich mir auch gedacht und bin nun dabei umzusteigen.
Shave our souls.

Linux

Heute eine Dovo Shavette (Alu) bestellt. Dies als zwischenlösung vor dem ersten Messerkauf:). Bin gespannt wie lange ich für den umstieg von Hobel zu Shavette brauchen werde. ;)

DeSchulz

Hab auch eine Shavette von DOVO, finde sie klasse. Nutze halbierte DE Klingen. Das geringe Gewicht macht mir persönlich nichts aus. Sie tanzt quasi mit ihrer Leichtigkeit durch mein Gesicht und beseitigt den Bart.
Gruß aus der Pfalz

heikofolkerts

Über die Shavette zum Messer zu kommen war auch mein ursprünglicher Plan. Inzwischen glaube ich, dass es so nicht unbedingt funktioniert bzw. abhängig vom anwender ist. Beide Werkzeuge sind doch zu unterschiedlich. Während ich mit meiner Irving Barber Shavette gut zurecht komme, bleibt das messer stecken.

Letztlich hilft wohl wie immer nur viel üben und das Finden der eigenen Kombination aus Klinge und Gerät. Vielleicht probiere ich mal eine dovo, falls sich das ergibt, aber derzeit habe ich wenig Bedarf an weiterem Werkzeug. In der Shavette verwende ich nur noch Feather-Klingen. Selbst eine frische Jaguarklinge in der Orca hat kein so gutes Ergebnis gebracht, weil ich dazu wohl Druck etc. neu justieren müsste.

Wenn man die Dovos wirklich jedes Mal auseinander bauen muss um sie zu pflegen, wäre das für mich ein Nachteil. Von den anderen Shavetten kenne ich solche Reiningungsprobleme nicht.

VG

Heiko

Linux

Meine Dovo ist heute angekommen. Passend für die morgige Konturenrasur meines mittlerweile 6-Tagebartes. Bin gespannt ob ich das hinkriegen werde oder ob ichs verhaue. Ev. muss der Hobel noch ergänzen.

Ob das der Ideale Weg zum Messer ist lässt sich zeigen und ist sicher von Anwender zu Anwender verschieden. Das Messer wird jedenfalls getestet;)

Linux

Heute gings das erste mal Ran mit der Shavette. Wie erwähnt war es nur eine Konturenrasur meines 7- Tagebartes. Probleme gab es keine, abgesehen von der pefekten Haltung der Shavette. Ich nahm sie immer so in die Finger wie es mir gerade am besten passte. Da nicht das ganze Gesicht Rasiert wurde, ging das problemlos vonstatten. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig und braucht trotzdem noch viel übung. 4 kleine Blutige stellen gabs. Diese führe ich jetzt mal auf mein Einsteigerkönnen zurück. Ansonnsten macht dasganze Spass und macht lust auf mehr;)

Onkel Hannes

Das ist doch schon mal ein Erfolg!  dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.