Wochensetup

Begonnen von maranatha21, 04. August 2014, 07:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Da fehlen dann aber noch die neuen drei Sorten!  ;D

Nicht, dass wir die am Ende noch unterschlagen! Man kann so einen Plan dann ja auch in die ersten Wochen des Jahres fortführen!

Aber ich finde den Plan gut. Es hat durchaus etwas beruhigendes, am Morgen eine einem vom Vortag bekannte Seife zu nehmen. So eine ganze Woche lässt einen wirklich noch einmal anders in eine Seife "eintauchen".

Ich versuche momentan eher mal eine Seifenrotation durchzuhalten, ohne dass mir ständig eine Seife dazwischenfunkt, die nicht zu meiner Rotation gehört.

Tim Buktu

Mein Setup in der vergangenen Urlaubswoche war:



La Toja Stick
FS Minirasierschale
Simpson Wee Scot
Merkur 933c/s (verchromter Kopf/versilberter Griff)
Lord Super Chrome (2 Rasuren, dann hab ich aufgegeben)
Lord Super Stainless (damit hats sehr gut gepasst)
Tabac Original AS
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Daia

Ab heute gibt's bei mir folgendes Setup:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba (grün)
Rasierseife: Meißner Tremonia Dark Limes
Rasierpinsel: Plisson ,,L'Occitane"
Rasierhobel: Merkur Futur
Rasierklinge: Rapira Stainless Steel
Aftershave: Speick Men Active After Shave
Nachpflege: Aloe Vera Gel

Der Futur war sehr angenehm heute morgen, auch wenn ich öfters über manche Stellen fahren musste, um glatt zu werden. Könnte an der Rapira liegen. Ich vergleiche das ab Mitte der Woche mit einer anderen Klingen, eventuell der Voskhod. Der Star dieser Besetzung ist eindeutig die Dark Limes, deren wundervoller Duft mich immer wieder begeistert. Ich freue mich schon darauf, diese feinen Sachen jeden Tag zu benutzen.

Daia

Zitat von: maranatha21 am 12. Oktober 2015, 19:58:23
Da fehlen dann aber noch die neuen drei Sorten!  ;D

Die werden entweder ,,eingebaut", so dass andere nach hinten rutschen – oder sie bilden den Anfang des Jahres 2016. Mal schauen.

(Ja, ich konnte mal wieder nicht widerstehen und habe... bestellt...)  8)

kaidecologne

Ausrüstung KW 43 (19.10 - 25.10.15)

~Rasierseife/-creme: Penhaligon's Blenheim Bouquet RS/RC
~Sonntagsseife: ?
~Rasierpinsel: Plisson pour L'Occitane
~Hobel: Gillette New LC
~Klinge: Feather
~Aftershave: -
~Hautcreme/Balsam: Sebamed ASB

Die wöchentliche Rotation hat tatsächlich viel für sich. Schöne Mischung aus Abwechslung und Routine.
Auf Gillette folgt Gillette, und wie die Laune des Alphabets es will, ist kommende Woche die Feather dran.
Da ich den Hobel recht zahm finde, könnte diese Klinge eine gute Wahl sein. Bin gespannt.
Ansonsten geht es sehr klassisch zu: Blenheim Bouquet.
Je nach Laune als Creme oder Seife, ohne zusätzliches Aftershave, und abgerundet entweder vom originalen EdT, oder von Dude No.1.
Ähnliche Chrakteristik wie BB (Holz & Zitrus), aber viel roher und ungleich holziger.

 

Pinsel ändert sich vielleicht im Laufe der Woche, da ich noch Neuzugänge erwarte.
Die Seife für den Sonntag halte ich mir aus dem gleichen Grund offen.

DDP

#35
Die Idee mit dem Wochensetup gefällt mir und ich versuche (!) es diese Woche das 1. mal.

Das Motto für die kommende Woche ist Barbershop:

Preshave: Proraso Crema pre Barba grün, das ist fast leer, danach das weisse
Rasierseife: Es geht z. Zt. nichts über Stirling, also die Woche wird es die Stirling Barbershop werden
Rasierpinsel: Mühle STF 23 mm
Rasierhobel: Damit es old School bleibt, habe ich mich für den kürzlich erworbenen Gillette Adjustable Slim entschieden
Rasierklinge: Die richtige habe ich für den Adjustable noch nicht gefunden, also teste ich die französische GBE, die russische GSB und die indische 7 o'clock
Aftershave: Meine Nr. 1 Fine American Blend. Richtig toller Barbershop Duft
ASB: Wie fast täglich gibt mir das Lea men sensitive einen tollen Abschluss nach jeder Rasur


kaidecologne


Ausrüstung KW 44 (26.10 - 01.11.15)

~Rasierseife/-creme: RazoRock Don Donato
~Sonntagsseife/-creme: Cella
~Rasierpinsel: Plisson pour L'Occitane
~Hobel: Merkur 34c
~Klinge: Kai
~Aftershave: Pinaud Citrus Musk
~Hautcreme/Balsam: Sebamed ASB

In der anstehenden Woche beschert die Rotation mir zwei neue Bekanntschaften sowie  einen alten Freund.
Der alte Freund ist der 34c.
War lange Zeit mein einziger Hobel – der Gillette Adjustable lag nur in der Schublade, bis ich ihn mal etwas säuberte und geradebog – und ist nach wie vor so etwas wie die Referenz für mich.
Bei Klingentests zum Beispiel, obgleich der 89er Kopf von Mühle nah dran ist, ihm den Rang abzulaufen.
Trifft sich dabei ganz gut, daß mit den KAI-Klingen eine Premiere ansteht, auf die ich mich sehr freue.
Ebenfalls freudig erwartet: Don Donato von RazoRock.
Riecht toll und der probehalber geschlagene Schaum fühlte sich wirklich extraglitschig an.
Sie erschien mir recht durstig, aber das sehe ich dann ja die Tage.
Der Duft ist berückend - frische Zitrusnote und tatsächlich eine Ahnung von Absinth im Hintergrund.
Werde das mit dem Pinaud Citrus Musk ablöschen und mich derart eingestimmt wohl mit Fou d'Absinthé von L'Artisan beduften.
Wird eine tolle Woche, zumal ich ab Dienstag frei habe und mich zu meiner Liebsten im Süden des Nordens aufmachen werde.
Als Abwechslung kommt die Cella mit ins Gepäck.

Daia

Seit gestern:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba (grün)
Rasierseife: Meißner Tremonia Indian Flavour
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Astra Superior Platinum
Aftershave: Hâttric
Nachpflege: Jojobaöl

Ich komme wunderbar klar hiermit. Überrascht bin ich über die positive Wirkung des Hâttric, das ich bei weitem nicht so gut in Erinnerung hatte. Der 34c ist nach langer Zeit mal wieder im Gebrauch, und er macht einfach Spaß.

Marverel

Ab Sonntag versuche ich mich mal mit folgender Zusammenstellung:

- D.R. Harris Sandalwood Seife
- Semogue 620
- Mühle R89
- Gillette Silver Blue


AS dann vermutlich Tüff plus evtl. ne Creme oder ASB hinterher, das werde ich jeweils spontan entscheiden.  ;)

Der Mühle war mein erster Hobel und ich dachte damals immer, der ist nicht so 100prozentig gründlich. Inzwischen vermute ich aber, dass das wohl eher auf unzureichende Technik zurückzuführen war. Also geht's jetzt zurück zu den Wurzeln, um alte Bekannte neu zu entdecken  ;)

Daia

Ab morgen benutze ich folgendes Setup:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba (grün)
Rasierseife: Meißner Tremonia Mint Ice Menthol
Rasierpinsel: Plisson ,,L'Occitane"
Rasierhobel: Merkur 37c
Rasierklinge: Astra Superior Stainless
Aftershave: Floïd Suave
Nachpflege: Jojobaöl

Mit dem After Shave bin ich mir noch nicht ganz sicher. Beim letzten Mal hatte ich etwas Probleme mit dem Floïd.

Ansonsten freue ich mich darüber, dass ich mittlerweile schon vier ganze Wochen ,,durchgehalten" habe. Ist gar nicht mal so schwer, ganz im Gegenteil. Ich finde es entspannend, mir nicht jeden Morgen beziehungsweise abends etwas Neues aussuchen zu müssen. Außerdem stärkt das fixe Wochensetup Geduld und Disziplin, beides Eigenschaften, die ich gut gebrauchen kann.

Ich wünsche euch weiterhin einen wunderschönen Sonntag und eine gute Woche.

kaidecologne


Ausrüstung KW 45 (02.11 - 08.11.15)

~Rasierseife/-creme: Savon du Midi RS
~Sonntagsseife: Faena - Orange & Zimt RS
~Rasierpinsel: Semogue 1250
~Hobel: Merkur 45
~Klinge: Ladas
~Aftershave: Hâttric
~Hautcreme/Balsam: Alverde ASB


Marverel

Mein Setup von letzter Woche läuft immer noch prima, also behalte ich es einfach eine weitere Woche bei. Ich durfte auch feststellen, dass der Mühle nicht gründlicher oder ungründlicher rasiert als der Merkur 34. Da kommt's wohl eher auf die Bedienung an ... und vielleicht noch ein bisschen auf die Klinge.

Ich kann mich dann kommende Woche noch ein wenig auf die Technik konzentrieren, um das Optimum aus meinen 2 Durchgängen rauszuholen.  ;)

dirk1166

Nun im Mittelpunkt meines nächsten Wochensetups (ab Dienstag) stehen natürlich die Stirling Sythetik Pinsel.
Dazu ein Edelstahlgriff und ein EJ Rasurkopf.

kaidecologne

        Ausrüstung KW 46 (09.11 - 15.11.15)



  • Rasierseife/-creme: Speick

  • Sonntagsseife/-creme: ?

  • Rasierpinsel: Semogue 610

  • Hobel: Merkur Futur

  • Klinge: Merkur

  • Aftershave: Speick Acive ASL

  • Hautcreme/Balsam: Sebamed ASB


In der anstehenden Woche darf die Speick ans Waschbecken.
Zugleich kommt die Rasiertasse in den Schrank, denn es wird ganz 'klassisch' mit der Borste im Gesicht geschäumt.
Interessant wird zudem, wie die Umstellung vom 45er Merkur-Leichtgewicht zum Futur sich anfühlt.

kaidecologne


        Ausrüstung KW 47 (16.11 - 22.11.15)



  • Rasierseife/-creme: Tiki Bar Soap - Kon Tiki RS

  • Sonntagsseife/-creme: -

  • Rasierpinsel: Mühle STF 21mm

  • Hobel: Mühle R102

  • Klinge: Personna Platinum

  • Aftershave: Hâttric

  • Hautcreme/Balsam: Sebamed ASB