Gut-Rasiert-Forum

Allgemeines zum Forum => Einsteigerfragen, Anleitungen, FAQs => Anfängerfragen zur Nassrasur => Thema gestartet von: Marek am 07. März 2010, 12:30:07

Titel: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: Marek am 07. März 2010, 12:30:07
Hallo liebe Freunde der Nassrasur!

Kurz zu mir: Ich bin schon seit ca. einem Jahr (oder sogar noch länger) stiller Mitleser und hab mir hier so den ein oder anderen Tipp angelesen, der meine Rasur um einiges exakter und schonender gemacht hat. Das war aber alles bislang mit einem Systemrasierer und dem hier verpönten Zeug aus der Dose *schäm*
Aber gut, ich wusste es bis dato noch nicht besser. Von daher bitte ich um Verzeihung!

Seit gestern bin ich nun aber Besitzer eines Hobels (Wilkinson Classic) und diversen Utensilien von HJM (war bei "Ihr Platz" einkaufen.) Heute dann auch gleich rangewagt an die erste Hobelrasur.
Kurz den Schnittwinkel getestet - passt, es geht gut was weg!

Hier meine Eindrücke:
- Sanft
- Exakt
- Schonender als mit Systemrasierer

Seit heute weiß ich: Das ist es! Auch wenn ich hier einige negative Stimmen zum Wilkinson Classic gefunden habe fand ich jetzt für mich, dass es ein sehr guter Einstieg war. Er liegt gut in der Hand, hat eine gute Rückmeldung.
Was mich schlussendlich überzeugt hat: Meine Problemstellen wie Kinn und Hals habe ich mit dem Systemrasierer nie befriedigend rasiert bekommen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und bleibe dabei! In dem Zuge möchte ich auch den recht aktiven Mitgliedern danken, die hier die Tipps am "laufenden Band" geben und es damit einem Einsteiger in die "old fashioned"-Rasurmethode wie mir erleichtern, zufrieden stellende Ergebnisse zu bekommen.

Ich werde natürlich jetzt auch mehr und mehr in die Materie einsteigen und mich aktiver hier in die Gemeinschaft einbringen.

Grüße
Marek
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: Eisblut am 07. März 2010, 12:42:30
Hallo Marek,

herzlichen Glückwunsch und willkommen bei uns!!

Mach Dir wegen der kritischen Stimmen zum WC keine Gedanken, wenn Du damit gut zurecht kommst. War ebenfalls vor kurzem mein Einstiegsgerät und kam damit prima zurecht. Mir half er also ebenfalls noch mehr Interesse an der Hobelei zu gewinnen. Wenn damals nicht Weihnachten vor der Tür gestanden hätte wäre ich wohl noch etwas länger beim WC geblieben. Weggeschmissen habe ich ihn aber nicht und irgendwann werde ich ihn mal wieder benutzen (vielleicht sogar heute  :D). Der WC selber ist sehr auf Sicherheit ausgelegt, d.h. sofern er Dir vom Ergebnis gefällt geht es mit anderen Modellen sogar noch gründlicher. Allerdings gibt es für den WC noch einige Tuning-Tips falls es Dir an etwas mangeln sollte. Preis/Leistung sind jedenfalls top!

VG
Eisblut
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: lemming am 07. März 2010, 13:15:38
Herzlich willkommen und weiterhin viel Freude am neuen Genuss, Der WC ist keine schlechte Wahl, wenn man erst mal testen möchte wie es ist und ob es überhaupt das richtige für Jemanden ist. Aber glaube mir, es bleibt nicht dabei, es sind so viele Komponenten und so kommt eine neue RS oder RC, ein Pinsel usw. Man möchte neues ausprobieren.
>D Die größte Gefahr besteht darin, hier zuviel zu lesen! Diese Klinge, Hobel, AS muß ich auch mal probieren und der MH ist eine Quelle ständiger Versuchung!

Viel Spaß hier
lemming
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: Lord Vader am 07. März 2010, 13:20:07
auch von mir ein herzliches willkommen. in der nächsten zeit wirst du sicher viel spass haben, die neuen sachen auszuprobieren und erste erfahrungen zu sammeln. wünsche viel spass beim entdecken!

lg

lord vader
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: AndreasTV am 07. März 2010, 19:13:36
Guten Abend und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :).
Wenn Du mit dem WC gut zurecht kommst lasse dir einfach etwas Zeit mit Dem - in nicht allzu ferner Zeit werden sich fast unter Garantie noch andere Hobel sowie allerlei Utensilien dazu gesellen ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: egmac am 07. März 2010, 20:04:59
Vorsicht! Hier werden Viren verschleudert! >D

Viel Spass und willkommen im Club der RAD-Members! 8)

e.
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: Tim Buktu am 08. März 2010, 07:27:23
Herzlich willkommen Marek! Wie auch schon meine Vorschreiber erwähnten, ist der WC kein schlechter Hobel. Du hast damit ja auch gute Erfahrungen gemacht. Das Schöne daran ist, dass  Du für die Zukunft noch einige Steigerungsmöglichkeiten finden wirst. Freu Dich darauf!
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: BIKOMAFU am 27. März 2010, 23:16:02
Habe heute auch mal den Classic probiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für den Preis ist doch unschlagbar und verführt einfach zur Hobelrasur! Ich werde außerdem mal ein paar andere Klingen testen bevor ich mir einen schicken Hobel zulege. Empfehlungen findet man ja hier genug, was die Auswahl auch nicht leichter macht...
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: Wolfgang am 27. März 2010, 23:41:25
Herzlichen Glückwunsch, Bikomafu, zu dem gelungenen Start in die Gesichtshobelei. Vermutlich hast Du die Wilkinson-Klingen, die dem Classic-Hobel beiliegen, getestet. Sagen wir es so: Vermutlich gibt es bessere zu günstigeren Preisen.  :) Ganz so schlecht, wie sie manchmal dargestellt werden, finde ich sie jedoch auch nicht. Bei neuen Klingen richte Dich am Anfang einfach nach den Empfehlungen der Forumsteilnehmer; eigene Vorlieben und Experimentierlust werden sich schon von ganz allein bei Dir einstellen. Was man meiner Meinung jedoch nicht machen sollte, ist, am Anfang im wilden täglichen Wechsel alle möglichen Klingen ausprobieren zu wollen. Ich habe das leider, nachdem ich dieses Forum hier kennenlernte, gemacht. Das hat mich nicht weiter gebracht, was die Hobelkompetenz betrifft. Ich bin irgendwann bei den Souplexklingen gelandet und habe die etliche Monate (mehr oder minder) ausschließlich benutzt und habe meine Technik verbessern können. Als ich den Dreh einigermaßen raus hatte, habe ich viele Klingen und verschiedene Hobel ausprobiert und komme mit den allermeisten gut bis sehr gut zurecht.

Viel Erfolg und vor allem Freude
Wolfgang
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: Barth am 28. März 2010, 00:22:25
Bei mir wars auch der WC , nachdem ich mit dem Messer angefangen hatte wollte ich dann auch Hobeln , damit geübt und ich weiß net wie aber es werden immer mehr Hobel . . .

Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: Dimitri am 31. März 2010, 21:45:40
Eingentlich Mach3 und Messerrasierer und nun seit ca. 2,5Std auch Besitzer eines WC, mein erster Hobel. War grad mit der Freundin im DM und hab ihn da für knapp vier Euro gesehen und dacht was solls... Musste ihn natürlich gleich ausprbieren und da ich heute morgen leicht verpennt hatte, war ich auch unrasiert. Da ich dank eines Forumsmitglied noch ein paar neue Astra Superior Klingen zu Hause hatte, auch gleich diese anstatt der WIlkinson reingelegt und mal losrasiert.
Bin richtig begeistert. So eine gründliche Rasur hatte ich nicht erwartet, stellenweise ein bischen agressiv (bin auch recht rücksichtslos vorgegangen, da ich das vom Mach3 gewohnt bin, der ist ja narrensicher) aber ich denk mit ein bisschen Übung bekommt man das auch gut in den Griff. Freundin war auch super begeistert und hat schon angekündigt, mir zum nächsten Anlass einen "gehobeneren" Hobel zu schenken. ;D
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: kormann am 31. März 2010, 21:50:49
Mein erster Hobel war ein VISION. Ein tolles Teil - keine Frage - mit dem ich von Anfang an nicht richtig warm wurde und ich war unheimlich glücklich, daß ich dieses Riesenbaby wenigstens gegen einen FUTUR hier übers Forum eintauschen konnte. Mich hat nicht einmal der Wertausgleich interessiert. Ich wollte ihn nur noch loswerden. Doch inzwischen weiß ich, daß mir die Hobelei einfach nicht liegt. Selbst mit dem Messer bin ich sicherer und fühle mich auch besser als mit diesem Gerät. Er gehört einfach mit in die Sammlung schöner Rasiergerätschaften und manchmal wird er auf den glatten Wangen eingesetzt. Stilvoll rasiert wird mit dem Messer und für die Tage der Hektik gibt es zum Glück einen Mach3.
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: Gheimrat am 31. März 2010, 21:53:36
Hallo und viel spass bei der Hobelrasur!
Warnhinweise bezüglich abhängigkeit kann ich nur zustimmen - aber macht auch spass!
lg
Reinhardt
ps.: Messerrasur ist auch sehr interessant
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: franz am 16. Mai 2010, 08:08:43
 ;D ja, das erste Mal war schon sehr aufregend: Das war so ein Drogerie-Gillette. keine Ahnung wie der grad heißt. Habe dann mittels beigefügten Klingen und zitternder Hand die ersten Striche auf meiner Armbehaarung versucht.- immerhin ging es hier um nackte Klinge auf nackter Haut, was mich schon schon gespannter als jeder Krimi stimmte. Naja, habe auf jeden Fall schnell gemerkt, dass die Rasur sehr, sehr gründlich wird und die Klinge nicht so vollsifft wie bei den üblichen Systemrasieren wie Mach3 oder anderem Kram.
Dann kam halt ein Besuch beim Gepflegten Mann.de und für den Rest ging ich nach der Arbeit zu The Different Cent. Zwar fragwürdige Beratung aber das Euipment was ich raustrug stimmte mich zuversichtlich. Und so fahre ich momentan noch auf nem Mühle Hobel (geschlossen), nem Dachs (lohne Silber in der Spitze) und Klingen Marke Feather. Das Nächste ist ein Merkur 23c den ich mir in der Bucht erlegen werde, denn ich bin gespannt auf die Verstellmöglichkeiten, mittels welchen ich nocheinmal mehr an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Joa, das war mein erstes Mal  :P
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: uwe9 am 16. Mai 2010, 08:20:28
Zitat von: franz am 16. Mai 2010, 08:08:43
Das Nächste ist ein Merkur 23c den ich mir in der Bucht erlegen werde, denn ich bin gespannt auf die Verstellmöglichkeiten, mittels welchen ich nocheinmal mehr an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Joa, das war mein erstes Mal  :P

... am Merkur 23C läßt sich aber nichts verstellen ;)
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: franz am 16. Mai 2010, 08:38:42
echt??? Ich dachte, bzw. habe dies so gelesen. Dann habe ich da wohl Mist gelesen, bzw. Mist interpretiert  ;D ...blöd!
Naja, trotzdem ist er meiner, denn laut Forum hier soll er ein guter Allrounder sein!
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: Elbe am 16. Mai 2010, 09:17:04
Verstellbare Merkure sind Progress, Futur und Vision. Der Progress ist aus dem Trio der meistverkaufte und preisgünstigste Hobel.
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: henning am 16. Mai 2010, 14:15:29
Zitat von: franz am 16. Mai 2010, 08:38:42
echt??? Ich dachte, bzw. habe dies so gelesen. Dann habe ich da wohl Mist gelesen, bzw. Mist interpretiert  ;D ...blöd!
Naja, trotzdem ist er meiner, denn laut Forum hier soll er ein guter Allrounder sein!

Nebenbei bemerkt. Wenn Du einen geschlossenen Mühle hast, wird Dir der 23c wohl kaum mehr bringen. Schließlich gelten die alten Mühle Köpfe als original Merkur, sowie die neuen Mühle als eher an Parker angelehnt, die wiederum eher optisch veränderte Merkur Köpfe darstellen.

Ciao
Titel: Re: Das 1. Mal mit einem Hobel
Beitrag von: franz am 16. Mai 2010, 20:20:31
das hier was als etwas Altes im Raum steht kann ich als Newbie kaum wissen! Es ging beim Merkur rein darum, das ich einfach mal sehen wollte, wie der in der Hand liegt und sich führen lässt. Außerdem habe ich heute hier im Hobel-Thread gelernt, dass beinahe jeder Hobel am Kopf eine andere Form hat, womit auch die Klinge anders auf die Haut trifft. Den Rest wie von dir bemerkt konnte ich - wie schon bemerkt - nicht wissen.
Aber danke für den Hinweis!