Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Der Hobel => Hobelpflege/Instandhaltung/Tuning/Reparatur/Restaurierung => Thema gestartet von: henning am 26. Januar 2009, 12:00:47

Titel: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 26. Januar 2009, 12:00:47
Hallo
Als ich den Futur reinigen wollte, den ich heute casa05 zusenden und anschließend verkaufen wollte, löste sich eine der Haltefedern als ich den Deckel anhob.

(http://up.picr.de/1777342.jpg)

Alle Versuche, die Feder wieder einzuschieben gelangen nicht, denn sie klemmt an einer Stelle nur noch leicht udn an der anderen vorgesehenen Stelle gar nicht mehr.
Ich habe eine Mail an Dovo zwecks weiterem Vorgehen geschickt und werde ihn reparieren lasen. Hat jemand schon einmal einen solchen oder ähnlichen Schaden gehabt?

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Phobos am 26. Januar 2009, 12:14:14
Ach schade, ich hatte schon überlegt, ob ich dir den abkaufen sollte...  ???
Hoffentlich kriegst du den wieder hin!
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Eugen Neter am 26. Januar 2009, 12:18:05
Nein, Henning, einen solchen Schaden hatte ich gottlob noch nicht. Bei meinem 2. Futur (den 1. habe ich Honka verkauft) stelle ich allerdings fest, daß sich die Haltefedern (eigentlich sind es ja eher elastische Haltestäbchen) relativ leicht verschieben lassen. Scheint mir bei einem Hobel, der sonst einen absolut robusten Eindruck macht, ein kleines Manko zu sein - wobei ich ohnehin fürchte, daß die Stäbchen, nach jahrelangem Gebrauch, ihre Elastizität verlieren bzw. brüchig werden... ???
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Knokkator am 26. Januar 2009, 23:34:22
Hallo,

diese beiden Federn betrachte ich auch immer etwas argwöhnisch. In ihrer filigranität passen sie ja auch irgendwie nicht sonderlich zu so einem massiven Hobel. Bei mir verrichten sie aber auch nach sechs Jahren immer noch ihren Dienst. Bei meinem Futur ist jedoch vor geraumer Zeit die kleine Nase abgebrochen, die den Verstellmechanismus begrenzt. Jetzt kann ich den Rasierer sehr einfach zerlegen und ihn auch über die Maximalstellung aufdrehen.
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Tennessee am 27. Januar 2009, 11:11:41
Zitat von: Phobos am 26. Januar 2009, 12:14:14
Ach schade, ich hatte schon überlegt, ob ich dir den abkaufen sollte...  ???
Hoffentlich kriegst du den wieder hin!

HIN ist er doch schon ... :)
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 27. Januar 2009, 11:35:22
Mal noch habe ich keine Antwort von Dovo bekommen ???

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 30. Januar 2009, 17:04:54
Auch auf eine zweite Mail noch immer keine Antwort von Dovo ??? ???
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: plautze am 30. Januar 2009, 17:23:24
Sowas liebe ich. Mir ging das haufenweise in letzter Zeit so. Nich bei Dovo. Aber ätzeeeend!
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 30. Januar 2009, 19:35:25
Heute die dritte Mail, an eine andere Adresse bei Dovo geschickt. Bin noch guter Dinge, denn mir wurde beim alten Progress schon gut geholfen. Kann ja sein ich liege im Spam-Ordner :o :o :o.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Celli am 30. Januar 2009, 21:07:13
henning, die haben ja momentan eine messe in frankfurt und dero wahrscheinlich keine zeit !
LG peter
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 30. Januar 2009, 21:31:16
Zeit Kunden zu betreuen sollte immer da sein (zumal wenn es so eine Vorzeigekunde wie Henning ist, der sich Modelle mehrmals kauft  ;D ). Vor allem wenn es nur eine email ist! Selbst wenn es so wäre, könnte man ja kurz antworten, dass die Leute gerade auf ner Messe beschäftigt sind und man sich sofort meldet, wenn das vorbei ist! Wegen einer Messer kann man nicht alles sonst stehen und liegen lassen...
Mal schauen, vielleicht ist er ja echt im falschen Ordner gelandet. Die Messe wäre für mich aber eine schwache Begründung!
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Celli am 30. Januar 2009, 22:03:17
personalmangel ??
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Celli am 30. Januar 2009, 22:11:13
spaß beiseite: ich will die ja nicht verteidigen, ...aber ich weis wie das läuft bei den firmen.  wenn ich bei einer firma anrufe , wo ich kunde bin ( und nicht ein kleiner )
heißt es: wir rufen sie zurück...........................was dann tage dauert !

ich glaube, die müssen vor einem jeden statement die gesamte rechtsabteilung um rat fragen und sich alles durch eine vorstandssitzung genehmigen lassen!! :D :D

und das dauert  ;D ;D ;D

also henning: geduld und nochmals geduld!  die hoffen nämlich, daß du dir in der zwischenzeit nen neuen futur zulegst ;D die wissen ja nicht, daß du 2 hobel hast !!
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 31. Januar 2009, 06:04:33
Ja ja, ist ja nun erstmal Wochenende und dann schauen wir mal weiter. Vor Dienstag rechne ich mit keiner Antwort. Habe diesmal an die Frau Christ gemailt, von der ich meine, daß ich damals beim alten Progress schon mit ihr zu tun hatte. Wir werden sehen.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: kw am 31. Januar 2009, 08:05:53
Das ist in der Tat ein wenig verwunderlich, denn du hattest ihn ja die direkt zu Dovo geschickt. Ich hatte mal im Ansatz Probleme mit der Firma, weil die Repratur eines wenige Tage alten 23c sieben Wochen dauerte. Kurzversion: den Fehler hatte letztendlich der Händler verursacht und Frau Christ hatte mir empfohlen, zukünftig die Rasierer direkt zu Dovo zu schicken (auch wenn das nicht die "offizielle" Vorgehensweise bei Zwischenverkauf ist). Der reine Austausch meines 23c ging nämlich seitens Dovo innerhalb weniger Tage vonstatten.
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 05. Februar 2009, 05:18:43
So, heute Morgen die vierte Mail abgeschickt, die zweite an Frau Christ. Alle drei anderen wurden bisher nicht beantwortet. Merkwürdig, damals bekam ich direkt Antwort und innerhalb eines Wochenendes war der Progress wieder da. Jetzt bin ich aber enttäuscht und wenn das wieder nicht fruchtet, sende ich den Futur einfach mal los an Dovo/Reparaturabteilung, mal sehen wo die Adresse auf der Page ist.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 05. Februar 2009, 07:16:52
Findest Du keine Tel-Nummer auf der Seite?
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: kw am 05. Februar 2009, 07:35:15
Das verstehe ich langsam auch nicht. Ich hatte zwar auch mal mit Dovo Probleme (7 Wochen Abwicklung!), aber wie sich im Nachhinein herausstelle, hatte das mein Händler verbockt/verpennt. Was ich aber nicht verstand, war die unfreundliche Reaktion seitens Dovo, weil ich mich beschwert habe, obwohl Dovo den Hobeltausch letztendlich innerhalb von zwei Wochen (trotz Werksferien) abgewickelt habe.

Kann ich als Kunde aber nicht riechen, wenn mir Händler versichert, dass alles "auf dem Weg sei" und bei Dovo nix ankam. ;) Ein Gespräch mit Frau Christ konnte das klären und auch der Hinweiß von ihr, dass ich zukünftig direkt an Dovo schicken soll.

Tja, Henning, jetzt hast du's so gemacht und trotzdem läuft's nicht.  :-\
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 05. Februar 2009, 15:55:22
So, ich muß zurückrudern. Sagte ja, erstmal abwarten. Bekam heute eine Mail, in der stand, daß vorher an mich drei Mails gegangen seien. Ich hatte zwei Mails mit web.de verschickt und weil keine Antwort kam, zwei weitere mit meiner normalen 1+1 Emailadresse. Bei web.de fand ich eine Mail im Spam-Ordner, die andere ist nicht auffindbar. Bei 1+1 fand ich gar keine, weswegen ich mich wundere, warum die heutige von Frau Christ dann erschien ??? ??? ???

Egal, wie auch immer. Man hat geantwortet und fragte nach meiner Adresse um mir ein Ersatzteil zuzuschicken, bei dem es sich bei dem Schaden ja nur um ein komplettes Kopfunterteil handeln kann.

Also funktioniert es doch und ich harre der weiteren Dinge.

@Gesichtsschnitzer
Ich habe mir angewöhnt alles nur noch schriftlich zu machen, da man dann meist auch schriftlich Antwort bekommt. Einen Anruf nachzuweisen ist recht schwer und man kann höchstens die gewählte Nummer vorweisen, was nichts über den Inhalt verrät. Leider hat mich die Vergangenheit dieses Vorgehen gelehrt.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Celli am 06. Februar 2009, 23:06:18
so ist´s in der geschäftswelt, henning, nur ein einschreiben zählt.......... ;)
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: uwe9 am 06. Februar 2009, 23:09:33
.. naja, wemmer aufne Mail wartet, sollte man immer mal innen Spam-Ordner illern  :D Bei web.de lagern die da IMHO nur 24h  o)
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Arnfried am 08. Februar 2009, 00:18:38
Das kann man einstellen:

"Einstellungen" (links im Menü)
"Ordner" (oben)
"Eigenschaften" (eine Zeile tiefer)
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Tennessee am 08. Februar 2009, 04:43:58
Immer diese intelligenten Stoffwechselendproduktentsorger ... ;)
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 08. Februar 2009, 16:07:46
Zitat von: Arnfried am 08. Februar 2009, 00:18:38
Das kann man einstellen:

"Einstellungen" (links im Menü)
"Ordner" (oben)
"Eigenschaften" (eine Zeile tiefer)


Daran lag's nicht, ist auf 14 Tage gestellt.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 12. Februar 2009, 14:36:17
Mein Ersatzteil ist immer noch nicht gekommen.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 13. Februar 2009, 21:38:42
- dito -   :(
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 14. Februar 2009, 15:21:11
Ah, endlich :D. Kommentarlos, allerdings freundlicherweise auch kostenlos dh:, kam heute doch noch das Ersatzteil in Form des Kopf-Innenlebens an. Austausch war kein Problem, denn der Futur ist ja relativ einfach zerlegbar ;).

(http://up.picr.de/1854665.jpg)

(http://up.picr.de/1854667.jpg)

Dann geht mein Dank doch noch an Dovo/Merkur, was ich auch per Mail schon tat.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: kriklkrakl am 14. Februar 2009, 15:31:10
Glückwunsch, dann kannst ja wieder loslegen  dh:

hab zwar (noch) keinen Futur, aber kann man solchen Mistsgeschicken nicht vorbeugen:
vielleicht ab und zu nen Tropfen Öl nach dem Zerlegen/ Reinigen,
und an welchen Stellen ?? 
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: PEOPLES am 14. Februar 2009, 15:41:31
schätze der ist in messing gelagert, zumindest schimmert das golden zwischen kopf und griff, von daher müsste man eigentlich nichts schmieren.
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: plautze am 14. Februar 2009, 16:40:49
Schöne Sache, Henning. Wann hattest du das erste mal angefragt? Am 26.01?
Finde, die Zeit, bis zum Erhalt des Ersatzteils ist völlig ok.  dh:
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 14. Februar 2009, 16:57:01
Ich fotografiere es mal extra nah. Dann sollte man sehen, daß die Federstifte nur eingeklemmt sind, indem da eine Metallwange zugehämmert wird. Die sind nicht verschweißt oder so. Es scheint im allgemeinen aber eher zu halten, denn ich hörte noch nicht von einem solchen Schaden wie bei meinem Futur. Da ich meinen matten auch eher wenig benutzte, kann ich mir den Schaden auch kaum erklären. Ich habe mal den noch eingeklemmten aber links schon etwas losen Federstift fotografiert:

(http://up.picr.de/1855143.jpg)

(http://up.picr.de/1855145.jpg)

(http://up.picr.de/1855147.jpg)

Und die andere Seite, wo der Stift fehlt. Vielleicht ein Materialausbruch/-ermüdung:

(http://up.picr.de/1855229.jpg)

(http://up.picr.de/1855230.jpg)

(http://up.picr.de/1855232.jpg)

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 14. Februar 2009, 16:58:12
Zitat von: plautze am 14. Februar 2009, 16:40:49
Schöne Sache, Henning. Wann hattest du das erste mal angefragt? Am 26.01?
Finde, die Zeit, bis zum Erhalt des Ersatzteils ist völlig ok.  dh:

Ja, letztlich natürlich schon. Bin von der damaligen Progress-Reparatur verwöhnt, die nur wenige Tage dauerte.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Harzer am 14. Februar 2009, 17:25:16
Die Halterung von dem anderen Stift sieht aber auch schon recht angefressen aus. Der wäre sicher auch bald rausgefallen. Ich habe meinen auch gleich mal überprüft, da sieht alles noch bestens aus.
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 14. Februar 2009, 18:02:16
Ja eben, deshalb hab ich die auch mal fotografiert. Der Stift ist da auch schon auf der einen Seite locker. Ich fotografiere mal beim goldenen Futur und dem reparierten.

Am goldenen ist alles in Ordnung, aber man kann sehen, wo die Haltenasen des Kopfoberteiles die Beschichtung beschädigt haben. Ist gewiß aber normal. Ich habe das eingekreist:

(http://up.picr.de/1855646.jpg)

(http://up.picr.de/1855647.jpg)

Beim reparierten ist alles im grünen Bereich. Aber er ist von der heutigen Rasur noch etwas verstoppelt ;D:

(http://up.picr.de/1855648.jpg)

(http://up.picr.de/1855649.jpg)

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Harzer am 14. Februar 2009, 18:23:47
Ich denke, das wird einfach nur Materialermüdung sein. Wenn Dein Futur ein frühes Modell aus den 80er Jahren sein sollte, ist er ja mindestens schon 20 Jahre alt. Und wenn er in dieser Zeit viel benutzt wurde, kann das schon mal passieren. Das ungefähre Alter kann man leicht feststellen. Bei den Hobeln aus den 80er Jahren steht auf der Klingenauflage W-Germany. Bei den späteren, so ab ca. 1990, so wie bei meinem, nur noch -Germany. Das W wurde aus der Form, in der die Teile gefertigt werden, entfernt und statt dessen ist dort jetzt nur eine runde Erhöhung. Aber der Bindestrich ist noch da, so dass man noch sieht, dass dort einmal etwas gestanden haben muss.   
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Honka am 14. Februar 2009, 18:38:00
Zitat von: henning am 14. Februar 2009, 18:02:16
Ich habe das eingekreist:

Wie hast Du denn das gemacht? Gibts dafür ein Programm?
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Harzer am 14. Februar 2009, 18:45:23
Das sollte mit jedem normalen Bildbearbeitungsprogramm funktionieren. Mit Paint von Microsoft, das bei jedem Windows-Rechner dabei ist geht's auf jeden fall.
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Harzer am 14. Februar 2009, 18:51:38
Eben schnell mit Paint gemacht:

(http://srv023.pixpack.net/20090214184850459_qurjcaqmlw.jpg)
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 14. Februar 2009, 19:01:52
Genau. Rechtsklick auf das Foto, öffnen mit: Paint, links in der Leiste das Kreissymbol wählen, darunter Strichdicke auswählen und dann den Kursor links oben von der einzukreisenden Stelle ansetzen und nach rechts unten ziehen, wobei sich der Kreis bildet. geht auch als Viereck. Paint ist da das schnellste Programm dafür.

@Harzer
Dann ist der defekte ein neuer :o :o :o. Erhöhter Punkt und Germany auf der Auflage, auf der anderen Seite Solingen.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: plautze am 14. Februar 2009, 19:33:32
Aber wenn ihr so weiterfotografiert muss ich mir noch nen Macro-Objektiv holen.  :-[

Grad ins Bad geflitzt und Futur angeschaut. Sieht soweit alles gut aus, nur an einer Seite ist das "Haltestäbchen" nen bischen weniger eingeklemmt. Aber solangs hält is mir das wurscht.
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 14. Februar 2009, 19:40:27
Haha, mein Makro kostet normal um 400,- Tacken :o. Hab's für etwas über 130,- mit dranhängender analoger Reflex bekommen ;D ;D ;D. Das ist das gute an den Sonys, daß da die ollen Minoltas und alle Fremdhersteller mit Minolta A Bajonett passen ;).

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: plautze am 14. Februar 2009, 19:59:15
Das stimmt!
Hatte das Tamron AF 90mm f/2.8 Di SP oder das Sigma AF 105mm f/2.8 EX macro DG im Auge um nen bischen OT zu bleiben.  ;D Aber dagegen entschieden vor nem Jahr, weil ich dachte, ich nutz es zu wenig mit der 40d

Ach, jetzt merk ichs erst, hatte die Pm gar nicht abgeschickt, Sekunde...
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 14. Februar 2009, 20:12:30
Dein zweitgenanntes ist mein ;D ;D ;D. Das ist so geil :o :o :o.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: plautze am 14. Februar 2009, 20:23:15
<-- neidisch!  :-\
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 14. Februar 2009, 20:44:45
Ach watt, Glück gehabt. Passt bei Dir ja eh nicht ;).

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Honka am 15. Februar 2009, 10:53:08
Zitat von: henning am 14. Februar 2009, 19:01:52
Genau. Rechtsklick auf das Foto, öffnen mit: Paint, links in der Leiste das Kreissymbol wählen, darunter Strichdicke auswählen und dann den Kursor links oben von der einzukreisenden Stelle ansetzen und nach rechts unten ziehen, wobei sich der Kreis bildet. geht auch als Viereck. Paint ist da das schnellste Programm dafür.

klasse - danke - ich werde es mal probieren  :D
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 15. Februar 2009, 14:44:06
Sacht einem ja auch keiner :'(. hat mir mal meine Stieftochter gezeigt :D. Geht natürlich auch, indem Du erst Paint startest und darüber dann die entsprechende Bilddatei öffnest. Hier noch ein Beispiel von neulich, mit viereckiger Grafik:

(http://up.picr.de/1691524.jpg)

(http://up.picr.de/1691525.jpg)

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 06. September 2009, 10:55:35
Mein glanzverchromter Futur ist defekt. Der kleine Zapfen, der als Anschlag beim Auf-/zudrehen dient ist abgebrochen:

(http://up.picr.de/2851573.jpg)

Merkur verhält sich merkwürdig. Man beantwortet keine meiner Emails, schickt dann aber die falschen Teile zu. Ich habe bereits ein Kopfoberteil sowie ein Kopfinnenteil bekommen und hoffe, da ich das obige Foto schickte, endlich auf das richtige Teil. Es ist sehr freundlich, daß man direkt und kostenfrei die Ersatzteile zugeschickt bekommt. Wenn es jeweils die falschen Teile sind, obwohl ich immer vom Kopfunterteil schrieb, habe ich nichts davon und Merkur erhöhte Kosten. Um ein Teil zu erhalten, hat man dort dann drei mal Portokosten bezahlt. Vielleicht sollte ich noch um einen Griff und die Feder bitten, dann habe ich einen zweiten Futur zusammen ;) ;) ;).

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: kw am 06. September 2009, 11:36:00
In der Tat, das Antwort-Zeit-Verhalten von Dovo lässt schwer zu Wünschen übrig. Ich habe derzeit meinen Progress auch beim Service und die Antwort auf meine Ursprungsmail kam, nachdem der Hobel schon längst bei Dovo war. Mal gespannt, wie das abläuft...
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 13. September 2009, 16:31:49
Vorgestern kam endlich das richtige Teil von Dovo. Wiederum kommentarlos und ohne eine Antwort auf meine Mail. Das Unterteil war so eingepackt, daß der, beim defekten Unterteil abgebrochene Pin, sich durch die Verpackung stechen konnte. Gott sei Dank ist er heil geblieben und letztlich bin ich Dovo natürlich dankbar, für die mal wieder unentgeltliche Hilfe und Zusendung von Ersatzteilen. Der Futur funktioniert jetzt wieder, vor allem mit der superguten Rapira Super Stainless.

(http://up.picr.de/2903077.jpg)

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: kw am 13. September 2009, 16:43:31
Henning, der wievielte Defekt war das jetzt? Bei den Pfundspreisen bin ich tatsächlich am Überlegen.
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 13. September 2009, 16:47:28
Beim mattverchromten hatte sich ein Federstäbchen gelöst und dann hier der abgebrochene Pin beim glanzverchromten. Der vergoldete funktionierte bisher tadellos und ist unentwegt auf Verleihtour. Als nächsten werde ich aber den glanzverchromten verleihen, damit ich auch mal was vom güldenen habe.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Achim am 25. September 2009, 09:36:51
In meinem Fall hat Dovo-Merkur sehr schnell reagiert. Auch mir ist nach 1o Jahren Gebrauch des Futurs einer der feinen Drähte aus dem Kopfteil entschwunden. Einen Tag nach meiner mail hatte ich Antwort. Kurze Nachfrage. Ich schreibe zurück: Ich denke, das kann ich reparieren. Am nächsten Tag ein neues Kopfteil von Dovo-Merkur im Briefkasten. Eingebaut und wieder glücklich.

Gruß Achim
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: henning am 25. September 2009, 10:21:51
So war es leider nur bei der Reparatur meines uralten Progress. Aber solange mir überhaupt geholfen wird, will ich mich nicht beschweren.

Ciao
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: kw am 25. September 2009, 10:37:02
Ich habe gerade mit Dovo hallofoniert. Die Dame entschuldigte sich für die derzeitigen Verzögerungen, weil intern die Serviceabwicklung umgestellt wurde und eine Kollegin in Ruhestand gegangen ist. Als Anhaltspunkt: meine Reparatur vom 30.08. ist noch nicht wieder da, Statusbericht bekomme ich nächste Woche telefonisch.
Titel: Re: Futur, defekt.
Beitrag von: Razorback am 16. November 2010, 18:20:26
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber mich hat das "Federproblem" mit dem Futur auch erreicht. Letzte Woche Donnerstag eine Mail mit der Bitte um Hilfe geschickt und gestern schon das Ersatzteil in Empfang genommen.  :D
An dieser Stelle mal ein Lob für die nette und sehr schnelle Reaktion an DOVO / Merkur. :)