Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Der Pinsel => Thema gestartet von: paton am 05. Juni 2013, 19:45:14

Titel: Plisson Synthetik
Beitrag von: paton am 05. Juni 2013, 19:45:14
Ein neuer Synthetik-Schäumer ist heute bei mir eingezogen - der Plisson Rasierpinsel mit Synthetikfasern.
Vertrieben wird der Pinsel durch die Kosmetikkette L'Occitane; ich habe ihn vor Ort in Augenschein genommen und dann zugeschlagen.
Daten: Preis 42 Euro, Knoten ca. 22 mm, Loft ca. 57 mm, Griff ca. 46 mm, Pinselhalter wird mitgeliefert.
Die Fasern entsprechen nicht dem Stand der Entwicklung - sie sind vergleichbar mit dem alten Mühle oder älteren Omegas oder auch dem Kent Silvertex.
Trotz des langen Lofts macht der Pinsel auch bei stärkerem Druck nicht die Grätsche. Gerade bei den Omegas konnte ich dieses Verhalten oft feststellen, was das Gesichtsschäumen nicht gerade erleichtert. Ein erster Probelauf verlief einwandfrei.
Der Griff ist aus Holz, angenehm schwer und gut verarbeitet.
Obwohl ich seitens Plisson etwas mehr Innovationsfreude hinsichtlich der Qualität der Fasern erwartet hätte, kann ich den Pinsel uneingeschränkt empfehlen. Die Haptik, das Aufschäumverhalten und die Formgebung sowie Art der Bindung rechtfertigen meines Erachtens den Preis.

Bilder:

(http://up.picr.de/14740749vn.jpg)

(http://up.picr.de/14740750kv.jpg)

(http://up.picr.de/14740748nj.jpg)

Weitere Fotostrecke bei den französischen Freunden --klick-- (http://www.rasage-traditionnel.com/t5980-plisson-synthetique-si-si-vous-avez-bien-lu/)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tele am 03. Juni 2014, 17:17:34
Hallo paton,

weißt Du, ob neuere Versionen des Pinsels mit der 2.Generation Kunstfasern bestückt worden sind?
Warsch. von Mühle, denke ich...
Momentan gibt es noch Restexemplare bei LÒccitane; wie ist der Vergleich zu den neuen Mühle SFT?
Danke für Infos schon vorab!!

LG
Tele
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: paton am 03. Juni 2014, 17:43:23
Meines Wissens gibt es den Synth von Plisson nur in dieser einen Version. Ich würde zuschlagen! Der Pinsel bietet zwar nicht die neuesten Fasern, dafür aber glänzt er mit einer sehr dichten Besteckung. Auch bei Druck pilzt er nur geringfügig auf. Da ich fast ausschließlich gesichtsschäume, kommt mir diese Charakeristik sehr entgegen. Zudem finde ich den Holzgriff sehr gelungen. Der Preis von ca. 42 Euro ist okay.
Im Vergleich zum STF (ich habe nur den v1) ist mir der Franzose lieber, da er einfach "runder" läuft  ;D
Plisson ist übrigens so überzeugt von den Synthetikfasern, daß sie mittlerweile ihr Sortiment um eine komplette Kollektion von 37 Synthetikmodellen erweitert haben.
Der vergleichbare kostet 52 Euro! http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/287-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen.html (http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/287-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen.html)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: SLB04 am 03. Juni 2014, 17:51:30
Paton war schneller mit der Sortimentserweiterung bei Plisson und dem Preisvergleich... ;)

Hier findest Du eine Übersicht (http://shavenook.com/thread-the-four-generations-of-synthetic-fibers-clarifications), welcher Hersteller, welche Generation von Kunstfaser benutzt.

Viele sind aber von den Plisson Kunstfasern ziemlich angetan. Es gibt sogar eine brasilianische Firma, die Pinsel mit der gleicher Kunstfaser anbieten (http://shop.thegrooming.com.br/pinceis/1-pincel-de-barbear-tradicional.html#/cor-preto).
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tele am 03. Juni 2014, 18:17:37
Danke Euch für die schnellen Infos!
Da muß ich mich dann mal` "schlauer machen"...
Gruß
Tele  :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 24. August 2014, 17:54:30
Ich habe jetzt mal lange rum gelesen und versucht mir ein Bild zu machen was den Vergleich zwischen dem Plisson Synthetik und dem Mühle STF angeht. Der Mühle ist bis jetzt eigentlich mein Favorit als nächster Synti-Pinsel gewesen. Ich habe mit dem hjm Black Fibre jetzt drei Jahre lang gute Erfahrungen gemacht. Und ein neuer Pinsel muss bei mir ein Synti sein, da ich alle Naturborsten nicht vertrage. Der letzte Versuch einer Naturborste war ein Pferd von Vie-Long. Geht auch nicht und geht nach zwei Versuchen demnächst hier in den Mitgliederhandel.

Auch wollte ich als nächsten Pinsel eher einen 23er oder größer, aber jetzt habe ich mir spontan (nach zwei Stunden Leserei) den Plisson bei L'Occitane bestellt. Bin sehr gespannt und werde berichten.
Titel: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 24. August 2014, 20:36:15
Ich habe mir diesen Pinsel vor einigen Wochen gekauft und bin restlos begeistert. Fast aus einem schlechten Gewissen heraus schäume ich noch ab und an mit meinem fast doppelt so teuren Mühle Silberspitz, aber der Plisson ist einfach angenehmer in jeder Hinsicht. Er ist schön weich ("kuschelig" wie mein kleiner Sohn meint), und fühlt sich super an auf der Haut. All meine Seifen und Rasiercremes schäumen damit auch mindestens genauso leicht, wenn nicht noch einfacher als mit dem Mühle Silberspitz.

Ich besitze auch noch den Mühle Rasierpinsel mit deren Synthetik-Fibre. Ein toller Pinsel, aber er kommt für mich auch nicht annähernd an den Plisson.

Ich glaube, du wirst deine Freude daran haben, Maranatha. Bin auf jeden Fall gespannt, was du berichten wirst.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 24. August 2014, 20:59:29
Scheint so, als hätte ich eine gute Wahl getroffen. Wir werden seh'n !
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: shaveman am 24. August 2014, 21:15:36
Hast du auf jeden Fall. Daia's Ausführungen kann ich auf jeden Fall auch so bestätigen.
Viel Freude am Plisson.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 24. August 2014, 21:24:33
Die Vorfreude wird immer größer. Zumal das eigentlich erst mein zweiter Pinsel ist. Zumindest einer, den ich wahrscheinlich dann auch benutzen werde. Wegen besagter Unverträglichkeit hatte ich zwar einige Naturborsten schon versucht, aber immer wieder abgegeben, weil's halt einfach nicht ging. So hab' ich die letzten Jahre lediglich zwei hjm Black Fibre verschlissen. Der zweite beginnt jetzt nach drei Jahren ein Loch im Zentrum zu bilden. Das stört zwar momentan noch nicht beim Aufschäumen, wird aber langsam unschön.
Die Zeit eines Plisson ist also gekommen. L'Occitane ist glücklicherweise relativ schnell bei Bestellungen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: shaveman am 24. August 2014, 21:32:26
Die liefern tatsächlich recht schnell. Ich habe auch einen Synthetik-Pinsel von Mühle,
hatte aber beim Aufschlagen der Rasierseife immer das Gefühl, als würden die Haare
irgendwie "abknicken". Beim Plisson war das kein Problem. Er verhielt sich schon
fast so wie ein Silberspitz.

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 25. August 2014, 16:41:55
Da jetzt eh alles egal ist und ich ihn schon länger auf der Wunschliste hatte, habe ich den Plisson Synthetik mit Horn-Acetat-Griff bestellt. Bin gespannt. Eigentlich hätte ich für das halbe Geld den L'Occitane nehmen können. Aber wenn er so gut gefällt, wie erwartet, würde ich sicher den schöneren auch noch kaufen wollen, aber nicht tun, weil ich den Besatz schon habe.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 25. August 2014, 16:57:51
Das war genau auch mein Gedanke. In die Tat habe ich es aber nicht umgesetzt. Wenn er dann tatsächlich so gefallen sollte, werde ich wohl mal wieder den Weg gehen erst das Günstige zum Testen, und dann das Wertige zum Dauergebrauch gekauft zu haben.  o)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 30. August 2014, 10:28:39
Also, der Plisson ist da und hat seine erste Bewährung hinter sich gebracht. Der erste Eindruck war, wie schon erwähnt, eine bisher von mir nicht genannte Weichheit. Im Sinne von kuschelig und angenehm auf der Haut und nicht in der Nachgiebigkeit der Borste. Er ist wesentlich dichter besetzt als mein Black Fibre und die Fasern sind um einiges dünner. Trotzdem hat er genug Backbone um nicht gleich in sich zusammen zu brechen. Da gibt es andere, die mehr haben aber ich finde es für meinen Geschmack gut. Mein hjm Black Fibre hat würde ich sagen mittlerweile etwas weniger. Er ist aber auch 4 Jahre im Gebrauch.

Das Aufschäumen heute morgen im Gesicht lief richtig gut. Wie schon oben erwähnt läuft der Kunstfaser-Plisson schön rund. Mit Wasser hatte ich den Eindruck, dass die Weichheit der Borste etwas weniger wird und liegt in etwa gleich auf mit meinem hjm BF. Schaumproduktion war erste Sahne. Ich habe heute extra mal drei Durchgänge gemacht , um zu sehen wie viele Reserven er aufbaut. Die drei hat er locker gepackt und für mindestens einen weiteren Durchgang genug Schaum zur Verfügung gehabt. Das ganze mit einer Stirling Seife, die diesbezüglich aber unkompliziert ist.

Der Holzgriff ist für mich jetzt noch gewöhnungsbedürftig. Optik, naja geht so. Anfassen ist für mich ein Ding der Umgewöhnug, da der hjm sich einfach in meine Finger eingespielt hat. Wer diese Griffform gewöhnt ist (sie kommt ja nun häufig vor) wird ohne Probleme zurecht kommen.

Alles in allem nach der ersten Vorstellung ein wirklich gelungener Pinsel. Ich glaube, der braucht sich in seinen Qualitäten nicht vor einem Vergleich mit einem Dachs zu scheuen. Ich hatte ihn mir etwas größer gewünscht, ich schätze ihn so in die 21oder 22er Größe, aber für seine Qualitäten ist mehr Größe nicht nötig.

Mit ihm kann ich mich locker anfreunden, wenn das nicht schon sowieso geschehen ist. Von meiner Seite klare Empfehlung und in dieser einfachen Version von L'Occitane auch preislich völlig ok.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 30. August 2014, 11:36:53
Schöner Bericht, Maranatha. Ich freue mich zu lesen, dass der Plisson dich nicht enttäuscht hat. Bin gespannt, ob er sich bei dir im Alltag bewähren wird. Ich habe wie gesagt "nur" 3 Pinsel, und bevorzuge ohne Frage den Plisson. Griff und Größe sind für mich optimal. Aber ich habe wohl noch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten in meinem Rasur-Inventar. ;-)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 30. August 2014, 11:56:24
Ich denke, das wird er. Als Alternative steht bei mir eh nur noch der Mühle STF zur Wahl oder aber wieder der hjm Black Fibre, da ich Naturborsten irgendwie nicht vertrage. Aber der Plisson macht eine echt gute Figur und könnte sich als Alltagspinsel durchsetzen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 30. August 2014, 13:08:50
Von den sysnthetischen Pinseln ist mir mein HJM Black Fibre der absolut liebste. Auch wenn er absolut kein Backbone hat, so zaubert er doch aus jeder Seife und Creme herrlichsten Schaum und das ausreichend für immer mindestens 3 Durchgänge.

Aber die Beschreibung deines Plisson hört sich ebenfalls sehr gut an. Da könnte man mal schwach werden.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 30. August 2014, 14:28:51
Ich habe den Plisson bisher nur im Laden trocken probegestreichelt und der hat schon was. Sollte man mal ausprobiert haben.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 02. September 2014, 10:31:35
(http://up.picr.de/19393592ek.jpg)


Bei mir hat es gerade an der Tür geklingelt, und siehe da der Plisson Synthètique Acetat Faux-Horn ist da.
Jetzt muss ich erst mal hoch zum Probeschäumen.

Edit :
Erste Hochrechnung. Der Pinselknoten ist eher auf der kleinen Seite. Die Lofthöhe macht sich nicht negativ bemerkbar, da das Backbone mit zunehmender Spreizung zunimmt. Im Gesicht fühlt er sich größer an, als er ist. Man hat hier stärker den Eindruck, dass man einen guten Dreiband-Silberspitz-Dachs verwendet, als beim STF, der doch beim Spreizen deutlich anders reagiert. Der Schaum war Synthetik-typisch perfekt. Die Spitzen ähnlich samtig weich, wie beim EJ STF und Simpson Chubby Synthetic.

Ich würde sagen, dass dies ein toller Pinsel ist, der einen ordentlichen Zuschlag für den Griff und den Namen verlangt, aber mir nicht total überteuert vor kommt. Wer den gleichen Pinsel billiger möchte, nimmt einfach den L'Occitane.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: bananajoe am 02. September 2014, 11:03:03
Zitat von: Heresy am 02. September 2014, 10:31:35
Bei mir hat es gerade an der Tür geklingelt, und siehe da der Plisson Synthètique Acetat Faux-Horn ist da.
Jetzt muss ich erst mal hoch zum Probeschäumen.


Sabber. Geiles Teil. Mir ist der auch schon aufgefallen. Kann mich aber irgendwie nicht zwischen dem hier, pearly grey und tortoise shell entscheiden. Was ein Dilemma. ...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 02. September 2014, 11:08:24
 :o Ich hätte nie gedacht, dass ich Dich mal zum Sabbern bringen kann. Sonst ist es immer anders herum.  ;D


Nimm doch einfach den Tortoise Shell und räche Dich. Den habe ich auch überlegt, aber nochmal einen Zuschlag zahlen, war mir dann doch over the top.

Bild nicht vergessen!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 24. September 2014, 08:08:17
Nach jetzt ein paar Wochen Dauergebrauch hat sich der Plisson Synthètique zu meiner ersten Wahl entwickelt. Gut, ich kann keinen Vergleich zum Mühle liefern. Den werde ich erst mal nicht anschaffen, nur zum Testen.

Der Plisson überzeugt für mich in jeder Disziplin. Einzig mit der Aufnahme von Wasser muss man etwas vorsichtiger sein, als ich es z.B. vom hjm black fibre gewohnt bin. Mache ich die Borsten zu nass, kann es sein, dass mir beim Gesichtsschäumen das Wasser über den Griff sifft. Nach dem Schäumen in der Schale passiert jedoch gar nichts dergleichen.

Ein toller Pinsel! Und es wird kommen wie befürchtet: da muss noch eine etwas edlere oder schönere Variante her! ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 24. September 2014, 09:26:17
Braver Junge!  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 24. September 2014, 09:29:49
Der Plisson hat mir die Freude an meinen 4 anderen Pinseln geraubt. Ich versuch's ja immer wieder, aber die anderen Pinsel-Kollegen (Mühle Silberspitz, Mühle Silvertip Fibre, Mühle Reiserasierpinsel, Kent Infinity Silvertex) haben keine Chance gegen den Plisson. Nicht dass sie schlecht wären, aber eben kein Vergleich zum Plisson. Er fühlt sich besser an im Gesicht, und produziert in meiner Hand üppigeren Schaum. Tut mir etwas leid ums rausgeschmissene Geld. Ich frage mich, wieviele Pinsel man wirklich braucht, wenn man mal den richtigen für sich gefunden hat...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 24. September 2014, 10:27:35
Zitat von: Heresy am 24. September 2014, 09:26:17
Braver Junge!  ;D

Ja, ja !

Ich hätte es so machen sollen wie Du. Für 10,-€ mehr hätte es z.B. den Schicken in mitternachtblau/matt gegeben.
Na ja, bald ist Weihnachten.... ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 24. September 2014, 11:15:04
Zitat von: Daia am 24. September 2014, 09:29:49
...Ich frage mich, wieviele Pinsel man wirklich braucht, wenn man mal den richtigen für sich gefunden hat...

DAS ist mal eine gute Frage! Die Frage ist, gibt es noch einen besseren für mich? Somit kauft/probiert man so einiges, um heraus zu finden, daß das Erste vieleicht doch das Beste war. ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: karsten am 04. Oktober 2014, 20:07:31
Nach Hinweis in den amerikanischen Foren (Preissenkung und Lieferbarkeit):
 
Preissenkung des L'Occitane Plisson Synthetic auch im deutschen Shop auf 29 Euro und bereits ebenso derzeit nicht lieferbar
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: efsk am 04. Oktober 2014, 21:14:07
In Holland auch eine Preissenkung. Man sagt, L'Occitane hört mit diese Pinsel auf und die Preissenkung ist um die Pinel los zu werden.
In die L'Occitane-Läden kan man die nog finden. Da habe ich Heute meine bekommen für 30 euro. Sehr angenehmer Pinsel.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 04. Oktober 2014, 21:56:32
Den L'Occitane-Plisson finde ich auch nach wie vor einen hervorragenden Pinsel. Und für ein bisschen mehr (10-15,-€) gibt es ihn ja auch in anderen Varianten ohne, dass er von L'Occitane kommt. Ich hoffe nur, dass Plisson nicht insgesamt auf den Gedanken kommt, die Produktion aus welchen Gründen auch immer einzustellen. Es gäbe von den Qualitäten aus meiner Sicht keinen Anlass.


Zitat von: Daia am 24. September 2014, 09:29:49
...Ich frage mich, wieviele Pinsel man wirklich braucht, wenn man mal den richtigen für sich gefunden hat...

Für mich braucht es nur einen. Das ist der Plisson Synthetique geworden. Aber meine Auswahl schränkt sich auch erheblich ein durch das "Nicht-Vertragen" aller Dachse, Säue und Pferde im Gesicht.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 05. Oktober 2014, 21:40:28
Wo ihr es hier von Preissenkungen habt, folgende Info am Rande:

Auf der offiziellen Plisson-Seite sind die Preise für das gesamte Dachssortiment um ca. 20% gesunken.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 06. Oktober 2014, 15:35:50
Vielen Dank für den Hinweis - ich habe den Plisson gerade zum Sonderpreis gekauft.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: sig11 am 06. Oktober 2014, 18:15:44
Also hier in Hamburg hatten sie ihn bei l'Occitane nicht reduziert und wussten auch nichts davon  ???  Schade eigentlich.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: shaveling am 07. Oktober 2014, 05:35:37
Zitat von: sig11 am 06. Oktober 2014, 18:15:44
Also hier in Hamburg hatten sie ihn bei l'Occitane nicht reduziert und wussten auch nichts davon  ???  Schade eigentlich.

"hier in Hamburg" ist nicht ganz richtig...

Bei l'Occitane im Alstertal Einkaufszentrum bekommst du den Pinsel für Schlanke 30€. Viel Erfolg!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 07. Oktober 2014, 09:58:53
Einfach vorher anrufen. In einer Filiale wussten sie nichhts von der Preisreduktion, in der anderen haben sie das Ding kurz an der Kasse gescannt und gesagt: 30.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: sig11 am 07. Oktober 2014, 22:04:49
Danke Euch beiden!

Da meine Frau in der Nähe der Europa Passage arbeitet hatte ich sie gestern gebeten, mir einen von dort mitzubringen. Aber sie hatte bei 42 Euro nicht weiter nachgehakt und es sein lassen. Mit Eurer Info war sie so lieb, nochmal vorbei zu gehen. Und siehe da, auf einmal erinnerten sich die Damen an eine entsprechende Info  o) ;D und jetzt bin ich mit 30 Euro auch stolzer Besitzer eines solchen  :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tartuffe am 07. Oktober 2014, 23:03:26
Verflixt! Wenn ich das vorher gelesen hätte, hätte ich insistiert anstatt unverrichteter Dinge wieder aus der örtlichen L'Occitane-Filiale zu gehen, nachdem ich bereits auf dem Hinweg von einem Schauer überrascht und bis aufs Hemd nass geregnet wurde. :(
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 07. Oktober 2014, 23:46:11
Oh je, Du Armer! Was tun wir hier nicht alles ... o)

Aber vielleicht klappts bei Dir ja auch beim zweiten Versuch. :angel:
Wobei natürlich die Frage im Raum steht, ob Frau Tartuffe genau so lieb ist wie Frau Sig11 und morgen ... :-X ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: julius am 08. Oktober 2014, 14:56:57
Mal so in die Runde gefragt: Ich hätte auch gerne einen solchen Pinsel, alle Shops sind für mich aber zu weit weg. Wäre jemand, der in der Nähe eines der Shops wohnt, bereit einen für mich zu kaufen und ihn mir zu schicken? Wenn ja, gerne eine PN schreiben.

Vielen Dank!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: medler am 08. Oktober 2014, 21:14:51
Bestandsbericht Plisson Synthetik:

L'Occitane Kaiserstr. 14 Frankfurt/Main: - 1
Edler zu Hause :+ 1

Ausgepreist war er mit EUR 42,--, der Kassenscan ergab dann die gewünschten EUR 30,-- (incl. Ständer)

Wer noch welche sucht und in der Nähe von Ffm wohnt, L'Occitane in der Meisengasse 8 (Ecke Freßgasse) hat wegen Umbau geschlossen. In der Kaiserstraße war noch ein halber Schubkasten voll damit. Ich schätze mal mindestens 10 Stück.
Titel: Re:
Beitrag von: tweak am 09. Oktober 2014, 20:15:08
In Hamburg habe ich ebenfalls in der Europapassage zugegriffen - für 30 € (ist aber mit 42 € ausgezeichnet).
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 09. Oktober 2014, 21:05:15
Na, dann können wir uns ja auf eine Flut von Beurteilungen freuen! :D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: heinzelmann am 12. Oktober 2014, 14:36:28
der L'Occitane-Plisson Synthetik kommt wohl für die verschiedensten Anforderungen in Frage:

* zur Verwendung bei sehr seltenen oder teuren Rasiercremes und Rasierseifen, aus einer kleinen menge Rasiercreme wird ein Berg Rasierschaum
* bei Gesichtsschäumern die empfindliche Haut haben, aber auf einen Peelingeffekt durch den Einsatz eines Rasierpinsels nicht verzichten wollen
* bei der Verwendung auf Reisen, er trocknet relativ schnell
* offensichtlich ist er auch für Tierschützer und Veganer geeignet

Ich find den mal so richtig Super! dh:

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 12. Oktober 2014, 14:43:24
Bei mir ist der Plisson am häufigsten im Einsatz wenn mein Sohn während der Rasur ins Bad kommt und sich auch rasieren will. Dann bekommt er den Plisson und darf sich auch das Gesicht pinseln :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 12. Oktober 2014, 21:58:08
Zitat von: Drill Instructor am 12. Oktober 2014, 14:43:24
Bei mir ist der Plisson am häufigsten im Einsatz wenn mein Sohn während der Rasur ins Bad kommt und sich auch rasieren will. Dann bekommt er den Plisson und darf sich auch das Gesicht pinseln :)

Der Liebling der kleinen Männer. Meine Jungs (6 und 7) mögen den ,,kuscheligen" Plisson auch am liebsten. :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 14. Oktober 2014, 12:57:13
Hallo allerseits, ich bin neu hier. :)

Gestern bin ich in Bonn am dortigen L'Occitane-Geschäft vorbeigelaufen, woraufhin mir dieser Thread hier einfiel und ich kurzerhand mal nachgefragt habe. Und tatsächlich - der Pinsel war zum Preis von 30 Euro vorrätig, und der spontane Eindruck des Vorführexemplars weckte Kauflaune. :D Meine Güte, ist der flauschig! (It's so fluffyyy!) Okay, ich kann das nur mit Borste und Dachs aus dem Drogeriemarkt vergleichen, aber die wirken daneben jedenfalls ein wenig nach Notlösung... Die angenehm freundliche Verkäuferin hat mich noch auf ein paar passende Zusatzprodukte (RC, RS, ASB) hingewiesen und deren Anwendung kurz erläutert, ohne mir jedoch etwas aufschwatzen zu wollen. Zum Pinselkauf gab's zwei Einmal-Probepäckchen Cade-ASB (Preis für 75ml: 25 EUR) und ein 30ml-Sprühdöschen L'Occitan-Rasiergel (Preis für 150ml: 15 EUR) als Beigabe. Scheint ein guter Laden zu sein, der Lößitähn, wenn einen das Preisniveau nicht stört.

(http://picload.org/image/cdocccc/pinsel1.jpg)

(http://picload.org/image/cdocccp/pinsel2.jpg)

Bei eingehender Betrachtung des gekauften Pinsels sind mir ein paar kleine Unzulänglichkeiten aufgefallen, die den Abverkauf vielleicht erklären können. Zum einen spannten sich ein paar dünne Klebstofffäden wie Spinnweben über den Griff, die sich aber leicht abknibbeln ließen; zum anderen ist an einer Seite zwischen Metallring und Holz ein kleiner Spalt, während beide auf der gegenüberliegenden Seite bündig aufeinandersitzen (der Kopf sitzt also leicht schief im Griff), und die Schutzlackierung des Holzes scheint gerade in den Rillen etwas fehlerhaft oder zumindest dünner zu sein. Außerdem ist er ein bißchen zu klein für den mitgelieferten Kunststoffständer und wackelt deshalb leicht hin und her, aber das ist wirklich Pingelei. Dennoch sind es ein paar Dinge, die ich in dieser Preisklasse schon nicht mehr erwartet hätte; auf der Plisson-Website ist genau dieser Pinsel zwar nicht zu finden, aber die billigsten fangen bei 52 EUR an und für den Ständer allein will man dort schon 9 EUR haben... Oder habe ich einen Montagspinsel erwischt?

Heute Vormittag war dann Ernstfall unter Zuhilfenahme meiner Rasierschale und der Speick RC. Vorbereitung im Gesicht: Ein Waschlappen mit heissem Wasser. Ein Klecks RC in die trockene Schale und den trockenen Pinsel kurz in warmes Wasser gestippt, woraufhin sich die Fasern zu einer Art Leoparden-Muster gruppierten:

(http://picload.org/image/cdoccig/pinsel3.jpg)

Nach zahlreichen Umdrehungen, einigem hin und her sowie zwei-, dreimal Nachfeuchten ist das hier entstanden:

(http://picload.org/image/cdoccid/pinsel4.jpg)

Naja, da ist noch Luft nach oben, wobei ich mit einer eher schlotzigen Paste im Gesicht ohnehin besser klarkomme als mit fluffigen Wölkchen. Da werde ich mal noch ein paar Testläufe mit einer billigen RC hinlegen müssen... Beim Auftragen (ich streiche hin und her) wirkt der Pinsel so stabil wie die Borste aber gleichzeitig so weich wie der Dachs und das ganz ohne irgendwelches Pieksen. Das ist sehr schick. :D Die Masse reicht für drei deckende Aufträge, und beim Auswaschen kommt auch noch eine Menge zum Vorschein, jedenfalls mehr als ich es von den anderen Pinseln kenne.

Das Einmal-Probepäckchen Cade-ASB reicht wohl für zwei Anwendungen; insgesamt bin ich davon aber nicht so begeistert. Der Duft ist eher schwach und undefinierbar seifig-kräuterartig (ich kriege aber auch Schnupfen), die Konsistenz kommt mir etwas klebrig vor. Beim Einziehen kann man dem Zeug dafür zugucken. Hinterher hatte ich ein leicht warmes Gefühl das ich sonst nicht kenne, aber keine Rötungen. Jetzt, einige Zeit später, fühlt sich die Haut etwas fettig an, glänzt aber nicht.

Im Bonner Geschäft gab es (soweit ich das durch den Blick in eine mit allerhand ähnliches Kartons gefüllte Schublade sagen kann) wohl noch mindestens drei Exemplare, möglicherweise auch noch ein halbes Dutzend mehr. Fazit: Mit ein wenig Eingewöhnung dürften Mr. Fluffy (oder Monsieur Moelleux, kommt ja schliesslich aus Frankreich ;D ) und ich wohl gute Freunde werden. :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 16. Oktober 2014, 11:25:21
Das mit dem ziemlich erfolglosen Aufschäumen hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, und ein paar Versuche später sieht das jetzt schon viel besser aus. Offensichtlich bin ich einfach zu zaghaft gewesen; Monsieur Moelleux ist dann doch ein robuster Geselle, der bislang auch noch keine einzige Faser verloren hat. :) Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich eine Pfütze Wasser in die Schale gebe, die RC dazu und dann mit dem komplett trockenen Pinsel erst ein wenig kreise bis das Wasser weg ist und ihn dann beherzt gegen den Boden drücke, so dass er sich ordentlich breit macht:

(http://picload.org/image/cdligci/pinsel5.jpg)

Mit kurzen, schnellen Bewegungen in dieser Position entsteht dann sehr rasch feinschlotziger Schaum. (Hier auf den Fotos zu sehen ist der Rest, nachdem ich die Rasur mit drei Durchgängen bereits hinter mir hatte; Ursprung war ein Haselnussgrosser Klecks Speick.)

(http://picload.org/image/cdligcw/pinsel6.jpg)

Unmittelbar nach dem Auswaschen und Trockenschleudern sieht der Pinsel wieder aus wie zuvor. Zwischen diesem Bild und dem vorherigen liegen exakt drei Minuten:

(http://picload.org/image/cdligir/pinsel7.jpg)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 16. Oktober 2014, 22:29:12
,,Monsieur Moelleux" ist ja mal ein ausgezeichneter Name für diesen wunderbaren Pinsel. :)
Titel: Re:
Beitrag von: Dook am 18. Oktober 2014, 17:51:04
Hi,
Habe heute im L'Occitane am Limbecker Platz in Essen den letzten erstanden der noch vorrätig war.
Bin dann mal gespannt auf den ersten Einsatz. Aber ich bin jetzt schon erstaunt wie weich der ist gegenüber meinem Rossmann Dachs.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: sig11 am 18. Oktober 2014, 19:31:04
Also bei mir sieht das ganz ähnlich aus  ;D auch meiner musste neben dem Isana Dachs Platz nehmen. Beim Gefühl im Gesicht liegen da natürlich Welten zwichen den beiden. Bei der Schaumerzeugung hab ich  einfach zu wenig Erfahrung als dass ich da Unterschiede bei den Pinseln feststellen kann. Da ist BEI MIR das größte Problem meine unausgereifte Technik und mangelnde Erfahrung :-[ Aber nen subjektiv guten Schaum krieg ich mit beiden hin  :).

Zitat von: owlman am 16. Oktober 2014, 11:25:21
Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich eine Pfütze Wasser in die Schale gebe, die RC dazu und dann mit dem komplett trockenen Pinsel erst ein wenig kreise bis das Wasser weg ist und ihn dann beherzt gegen den Boden drücke, so dass er sich ordentlich breit macht:

Das ist natürlich bei nem Synthetikpinsel ne gute Strategie, um bei der Wassermenge nicht auf das Gefühl des Ausschüttelns angewiesen zu sein. Ich hab aber bei dem Versuch trotzdem die Wassermenge unterschätzt.

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: mawe am 20. Oktober 2014, 17:52:34
So, angestachelt von den Erfahrungsberichten und dem Preisknüller bei den nördlichen Lieblingsnachbarn, war ich heute in Wien in einem l'Occitane-Laden:
- Habts ihr den Rasierpinsel?
- Ja.
- :D Was kostet er denn?
- Neunundneunzig neunzig.
- Ok, ich ... w ... wä?  :o
Auf den deutschen Preis angesprochen wurde mir gesagt: "Naja, die österreichische Vertretung macht immer eigene Preise." *tiefdurchatmen*  >:(
Ich wollte den Laden dann noch kurz und klein schlagen, aber dann hätt ich meinen Zug verpasst.

Meine Erfahrung bei l'Occitane heute kurz zusammengefasst:   :D -  :o -  >:( - ...  :'(
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 21. Oktober 2014, 00:36:10
Zitat von: mawe am 20. Oktober 2014, 17:52:34
- Habts ihr den Rasierpinsel?
- Ja.
- :D Was kostet er denn?
- Neunundneunzig neunzig.

Ja, sand die narrisch?!?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 21. Oktober 2014, 08:41:31
Das ist natürlich sehr ärgerlich!  :(

Lass Dir einen von L'Occitane schicken und leg denen die Rechnung auf die Theke, als Dokumentation für das entgangene Geschäft.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Waldorf am 21. Oktober 2014, 08:59:55
Hoppla, solche Differenzen nach oben kennt man sonst eigentlich von den Schweizer Preisen. Hier kostet er nur 45 Franken. Also in etwas gleich teuer wie in Deutschland.
Titel: Re:
Beitrag von: kpi1402 am 21. Oktober 2014, 09:31:43
Das ist schon heftig!
Hatte den Pinsel hier in Nürnberg oder auch in Bremer Filialen in der Hand ? und wollte schon zuschlagen,  aber habe mich dann doch zurück gehalten !

Konrad
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 21. Oktober 2014, 12:10:58
Zitat von: mawe am 20. Oktober 2014, 17:52:34
- :D Was kostet er denn?
- Neunundneunzig neunzig.

Immerhin keine Hundert! ;) War's womöglich entweder ein Dreierpack für die ganze Familie oder doch ein Spottpreis, aber (weil Freunde klassischer Nassrasur ja gerne mal Nostalgiker sind) in Schilling? ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 25. Oktober 2014, 21:07:35
Zitat von: Herne am 05. Oktober 2014, 21:40:28
Wo ihr es hier von Preissenkungen habt, folgende Info am Rande:

Auf der offiziellen Plisson-Seite sind die Preise für das gesamte Dachssortiment um ca. 20% gesunken.
Die oben erwähnte Preissenkung bei den Dachsen hat sich übrigens plötzlich wieder auf das alte Niveau zurückverwandelt. ???
Irgendwie merkwürdig, da es sämtliche Dachs-Modelle betraf, aber weder als Aktion noch sonst wie angepriesen wurde.
Ob das Barrel Rohdachs in Rotterdam genauso schwankt wie ...  :-\ ;D

Ich habe auf die Synthies nicht geachtet, aber vielleicht hat jemand beobachtet, ob es dort ebenso war?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Barrtharr am 25. Oktober 2014, 21:57:53
Mhm, der Synthie kostete gestern in Düsseldorf jedenfalls noch 30€. ????
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 25. Oktober 2014, 22:51:10
Wie schon vor einem knappen Monat geschrieben:
- Telefon in die Hand nehmen
- Anrufen und nach Preis und Verfügbarkeit fragen
- Kaufen oder kaufen lassen oder sein lassen
Titel: Re:
Beitrag von: Dook am 25. Oktober 2014, 22:53:56
Anrufen ist sinnvoll.  Als ich angerufen habe wurde mir auch der original Preis genannt. Erst auf meinen Hinweis wurde der Pinsel an der Kasse gescannt und spuckte 30€ raus.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 26. Oktober 2014, 02:54:29
Ähm, meine Frage bezog sich eigentlich auf die 'Preisturbulenzen' auf der Plisson-Homepage.

Auch wenn hier zur Zeit der Eindruck entsteht, es gibt von Plisson nur diesen einen Occitane-Synthie,
so sind es doch 38, neben den 73 Dachsen. ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 26. Oktober 2014, 08:12:32
Und zwar sehr schöne! Es gibt noch andere Argumente für einen Pinsel als nur "günstig".  ;)
Trotz alledem finde ich es gut, dass L'Occitane den Einstieg in die Welt der guten Synthetik - Pinsel leicht macht.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Horft am 26. Oktober 2014, 16:19:14
Zitat von: Herne am 26. Oktober 2014, 02:54:29
Auch wenn hier zur Zeit der Eindruck entsteht, es gibt von Plisson nur diesen einen Occitane-Synthie,
so sind es doch 38, neben den 73 Dachsen. ;)

Schein aber der selbe Knoten in 38 Griffen zu sein.  :(
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 26. Oktober 2014, 16:40:09
Zitat von: Heresy am 26. Oktober 2014, 08:12:32
Und zwar sehr schöne! Es gibt noch andere Argumente für einen Pinsel als nur "günstig".  ;)
Trotz alledem finde ich es gut, dass L'Occitane den Einstieg in die Welt der guten Synthetik - Pinsel leicht macht.

Das ist auch meine Sichtweise. Der Syntie von L'Occitane ist eigentlich der Einstieg. Aber richtig hübsch finde ich ihn in dieser Variante gar nicht. Sondern einfach nur hervorragend in seinen Eigenschaften. Ich denke, zu Weihnachten muss der Synthètique mit einem anderen Griff her. Diesen Pinsel zwei mal zu haben, ist ja auch nicht unbedingt ein Fehler.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: heinzelmann am 26. Oktober 2014, 16:51:27
also ich find den mal so richtig hüppsch, da gefällt mir der griff mittlerweile besser als der des
semogue owners-club mit kirschholzgriff!  :)

aus welchem holz ist der des l'occitane-synthie eigentlich? buche?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 26. Oktober 2014, 17:05:58
@ maranatha21

Dann hast du wenigstens einen (weiteren?) guten Reisepinsel. ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 26. Oktober 2014, 17:16:37
So ist es!

Obwohl es eigentlich zu schade wäre, einen solchen nur auf Reisen zu benutzen. ;)
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 27. Oktober 2014, 11:50:25
Seltsame Preise gibt es für diesen Pinsel. Im Ludwig Beck in München ist er für 68,50 ausgeschrieben. Als ich die adrette Verkäuferin von ihrem Smartphone aufschreckte und sie bat, den Pinsel mal zu scannen, kam ein unfreundliches "ist doch ausgezeichnet, warum?".  Nach erneutem Beten hat sie ihn dann mürrisch gescannt. Die Kasse zeigte dann den gleichen Preis. Ihren arroganten, spöttischen Blick werde ich nicht vergessen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 27. Oktober 2014, 12:23:11
Zweimal den gleichen Pinsel, wenn auch nur den gleichen Knoten? Würde ich nie im Leben machen, aber jeder Jeck ist anders.

Bei mir ist der Plisson weiterhin nur als Spielpinsel für meinen Sohn im Einsatz. Ich finde die Fasern herrlich kuschelweich, aber wenn einmal Rasierschaum drin ist, dann ist der Mühle STF genauso weich - und mit dem ist man dank des wenigstens ansatzweise vorhandenen Backbone deutlich flexibbler als mit dem Plisson was Rasierseifen anbetrifft. Mit dem STF habe ich die Seife einfach in 1/3 der Zeit aufgeschlagen wie mit dem sellbst für Weichseifen grenzwertig weichen Plisson.

Ich will den Plisson (noch) nicht als Fehlkauf bezeichnen aber wenn ich einen Synthie nehme, dann trotz dem gerade neu gekauften Plisson immer den STF. Zum Verteilen von RC kann man den Plisson gut verwenden aber (Jehova!) das geht im Grunde mit der Hand genauso.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 30. Oktober 2014, 11:07:24
Ich war zu neugierig und hab ihn mir nun auch geholt.
Ein erster Test heute früh bestätigt, dass er seeehr labberig ist. Mir eigentlich zu labberig.
Das Ergebnis sprach jedoch für sich. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mit der Nanny Patchouli einen ausgezeichneten Schaum im Gesicht erzeugt. Das butterstreichelweiche Gefühl wurde schon genug gelobt und ich kann es definitiv bestätigen.

Ich werde ihn jetzt mal eine Weile in Gebrauch halten, ggf mit einer Gummimanschette verstärken und auch mit anderen Seifen und Cremes testen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich bald über das Labberige hinwegsehen kann, wenn er weiter so reüssieren kann, weil ich für gewöhnlich immer sehr ergebnisorientiert bin.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 30. Oktober 2014, 12:33:27
Die Weichheit der Spitzen und die Qualität des Schaums lassen mich auf jeden Fall über die fehlende "Härte" wegsehen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 06. November 2014, 08:45:11
Nun, jetzt hab ich mich mal meinem Wochensetup untreu gezeigt und zum Testen des Synthies auf die "schwierige" MWF gewechselt.
Und was soll ich sagen? Der Plisson wirft so ein Wenig mein Pinselweltbild durcheinander.
Jetzt hab ich schon echt viele Pinsel erleben, besitzen oder testen dürfen und ich dachte, viel Neues kann mir nicht mehr unterkommen. Dieser Plisson macht mich allerdings fertig.

Ich bin immer noch kein Freund seiner Labberigkeit. Werd ich wohl auch nicht werden.
Von mir aus dürfte der Loft einen ganzen Zentimeter kürzer sein.
Ob er dann immer noch so gut schaumschlägt kann ich aber nicht beurteilen.
Das Abbinden mit Gummiringen tat dem Plisson nicht weh, verunstaltete ihn aber optisch so sehr, dass ich die Bandage wieder entfernt hab.

Fakt ist, dass der Pinsel in dieser Form ein wahrer Schaumgarant ist.
Selbst die noch so zickige MWF verwandelt er in kürzester Zeit in sahneartige, schlotzige Masse.
Hab grad keine IC daheim, bin mir aber seeehr sicher, damit würd er genauso verfahren!
Dem Tontiegel-Prinzesschen würde er mit seinen streichelzarten Härchen die Schaumkrone aufsetzen ehe sie auch nur ans Zicken denken könnte.

Meine bisherigen Synthies waren alle nicht so der Hit. Der FS zu verklebt und stocksteif, der Mühle V1 nur ok, der BodyShop hahaha, der TGN "too large". Der Plisson hingegen ist ein Volltreffer.
Einzig der Mühle V2 würd mich aktuell noch reizen. Soll ja eine deutliche Steigerung zum V1 sein.
Mal schauen, ob ich so einen auftreiben kann...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Rasoir am 06. November 2014, 16:38:39
Zitat von: KäptnBlade am 06. November 2014, 08:45:11
Hab grad keine IC daheim, bin mir aber seeehr sicher, damit würd er genauso verfahren!
Dem Tontiegel-Prinzesschen würde er mit seinen streichelzarten Härchen die Schaumkrone aufsetzen ehe sie auch nur ans Zicken denken könnte.

Hallo KäptnBlade

Mit Deiner Vermutung hast Du völlig recht: IC Mango mit Plisson Synthetik ergibt einen wunderbaren Schaum.... kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen.
Auch meine anderen Rasierseifen (Haslinger, Proraso, Stirling, Calani, C&E) lassen sich wunderbar mit dem "Weichling" aufschäumen... nur meine "Superzicke" Penhalligons Blenheim Bouquet (Seife, nicht die RC) macht auch bei Plisson Probleme.

Grüße!
Rasoir
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: efsk am 06. November 2014, 19:05:32
Zitat von: KäptnBlade am 06. November 2014, 08:45:11Ich bin immer noch kein Freund seiner Labberigkeit. Werd ich wohl auch nicht werden.
Von mir aus dürfte der Loft einen ganzen Zentimeter kürzer sein.

Der Synthete der Grooming Company hat, laut das Holländische Forum, ein kürzere Loft und deshalb mehr Backbone wie der Plisson. Weil auch der Griff was kürzer ist, kan es sein das er für Schaum produzieren in einen Bowl vielleicht weniger geeignet ist. Produziert aber genau so gut wie der Plisson.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 06. November 2014, 21:37:38
@rasoir: Danke für die Bestätigung.
Die Blenheim Bouquet kenn ich nicht, wenn ich mich aber recht entsinne, hab ich gelesen, dass die Rezeptur fast nix mehr für Schaum hergibt. Liegt dann nicht am Pinsel, außer er wäre aus Hogwarts.

@efsk: Danke für den Tipp. Jetzt ist aber erstmal ein Mühle V2 auf dem Weg zu mir. Dann schau ich weiter.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 06. November 2014, 21:43:25
Zitat von: KäptnBlade am 06. November 2014, 21:37:38
Die Blenheim Bouquet kenn ich nicht, wenn ich mich aber recht entsinne, hab ich gelesen, dass die Rezeptur fast nix mehr für Schaum hergibt.
OT: Einige Kenner sagen, Penhaligons hätte zwischenzeitlich wieder zum Guten nachgebessert.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: heinzelmann am 08. November 2014, 07:48:18
Zitat von: Rasoir am 06. November 2014, 16:38:39
... IC Mango mit Plisson Synthetik ergibt einen wunderbaren Schaum...

Das kann ich bestätigen, vorher hatte ich nur mit meinem Hans Baiser Silberspitz zufriedenstellende Ergebnisse!
Mit dem Plisson Synthetik bekomme ich sehr guten Rasierschaum in Hülle und Fülle!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 08. November 2014, 10:38:01
Kann mir einer erklären, warum auf der Plisson-Seite:

http://www.rasageplisson.com/

Keine Synthetik-Pinsel angeboten werden?
Oder bin ich blind?

Grüße

titanus
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Moe.s am 08. November 2014, 10:47:15
Shavingbrushes Fibre oben rechts
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 08. November 2014, 10:51:50
Ah. danke.
Sind wohl keine Rasierpinsel???
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 08. November 2014, 11:27:03
Bei L'Occitane gibt es den Pinsel offenbar wieder normal im Online-Shop zu bestellen (für 31 Euro, gegenüber mindestens 52 Euro direkt bei Plisson und zumindest optisch scheint der Griff ja der einzige Unterschied zu sein). Anscheinend hat man dort also noch ein paar Exemplare im Lager gefunden oder sich das mit dem augenscheinlichen Ausverkauf womöglich komplett anders überlegt...?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 08. November 2014, 13:15:11
Tja.
Da geht nur Kreditkartenbezahlung oder SEPA-Lastschrift.
Ich habe gerade hingeschrieben, dass ohne Rechnungsstellung
ich ihre Produkte nicht erwerben werde.

Grüße

titanus
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 29. November 2014, 15:57:02
So. Besorgt und erst mal weiter gegeben.
Der Pinsel ist m. E. super.
Für mich ist der Loft zu hoch, weil ich Vollbart trage und da
schäumt er mir zuviel ein.
Mein Sohn freut sich aber.
Ich werde ihn aber später noch einmal testen.

Grüße

titanus
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: julius am 05. Dezember 2014, 07:53:37
Ich habe eine Frage an euch andere mit diesem Pinsel:

Bei mir nimmt der Pinsel sehr viel Wasser auf (mehr als mein Mühle STF), gibt es aber nicht an die RC ab. Es läuft dann erst wieder raus wenn ich den Schaum im Gesicht verteile. Ist das bei euch auch so oder mache ich was falsch?

Vielen Dank!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 05. Dezember 2014, 08:35:00
Ich würde den Pinsel in diesem Fall einfach etwas kräftiger ausschütteln als den STF und es dann mal probieren. Da ich nur selten RC verwende, bin ich nicht so erfahren damit, erinnere mich jedoch daran, dass der Plisson bei mir auch mit RC hervorragende Ergebnisse erzielte (ohne das von dir beschriebene Problem).
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 05. Dezember 2014, 08:53:20
Das macht er bei mir auch, vor allem wenn ich ihn komplett wässere. Dann läuft die Suppe beim Gesichtsschäumen wunderbar den Griff runter. Deshalb gebe ich nur an ungefähr den ersten cm der Haare Wasser, und nehme zur Not wenn es zu wenig gewesen sein sollte, lieber noch etwas Wasser mit der Spitze nach. Dann bleibt alles sauber.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 05. Dezember 2014, 14:39:32
Ich mache es weiterhin fast genau so wie hier im Thread im Oktober schon beschrieben: RC in eine Schale, eine kleine Pfütze Wasser dazu, und dann mit dem komplett trockenen Pinsel rein. (Das mit dem festen Aufdrücken mache ich nicht mehr, kreisen lassen und zwischendurch am Schalenrand abstreifen reicht völlig. Die Ergebnisse sind inzwischen auch viel schaumiger als dort bebildert.) Wenn ich etwas Schaum im Gesicht verteilt habe, stippe ich die Pinselspitze nach Bedarf ganz kurz ins Wasser, so lässt sich die Feuchtigkeit gut regulieren.

Bei RS gebe ich ein paar Spritzer Wasser auf die Seife, kreise kurz mit dem Pinsel im Waschbeckenwasser, schwinge ihn ein paar mal mit leichtem Ruck aus (so dass er nur noch feucht ist) und gehe dann auf die Seife. Dann ggfs. Wasser nachnehmen wie oben beschrieben. Heute Morgen noch mit der I Coloniali erfolgreich so durchgeführt. :D

Mit dem STF mache ich das übrigens genauso.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: julius am 05. Dezember 2014, 17:58:02
Danke für eure Antworten. Mein Eindruck war nur das er mehr Wasser in die 'falsche' Richtung abgibt als er sollte. Ich werde weiter experimentieren!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: sig11 am 05. Dezember 2014, 18:21:09
Hi,

ich denke trotzdem, dass Du auf die Menge des Wassers achten solltest bzw. bis wohin Du ihn eintauchst  ;) Das ist immer wieder Thema, wenn es um Synthetische geht. Siehe z.B. hier (immer mal wieder eingestreut) (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26405.0.html) und da (und die folgenden Posts auch auf der folgenden Seite) (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,809.msg516298.html#msg516298).
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 05. Dezember 2014, 19:25:10
Ein Nichtsynthetikpinsel hält das Wasser in geringen Mengen und kann es an die Seife abgeben. Ein Synthet speichert fast gar nichts sondern gibt immer alles direkt ab. Hat man noch Wasser im Pinsel fängt es sofort an zu siffen. Beim Synthet muss das Wasser also peu à peu hinzugegeben werden.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 08. Dezember 2014, 11:31:27
Jetzt wird der Pinsel bei L´Occitane nicht mehr einzeln gelistet. Oder bin ich blind?  ???
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 08. Dezember 2014, 12:26:05
Nein, ich habe auch schon geguckt.
Derzeit ist er nur noch in den Sets erhältlich.
Aber auch ganz gut, derzeit habe ich 4 Pinsel in der Rotation, daher brauche ich eigentlich keinen weiteren.  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Eumel am 08. Dezember 2014, 20:03:18
Dieses Set bei L'Occitane ist mir auch schon aufgefallen. Wo bekäme man denn sonst noch einen einzelnen Plisson Synthie?
Die (mir) bekannten Rasurshops habe ich schon durch - Fehlanzeige.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 08. Dezember 2014, 20:04:40
Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Pinsel noch in den L'Occitane-Filialen gibt.
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 09. Dezember 2014, 09:54:08
In den USA wollen die 110$ für den Pinsel haben...???
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 27. Dezember 2014, 22:11:33
Im Onlineshop ist er wieder für 31€ erhältlich.
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 28. Dezember 2014, 11:09:43
Da sollten jetzt wohl einige wieder zuschlagen. ;D
Titel: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 28. Dezember 2014, 12:20:02
Danke für den Hinweis, Robinson. Bei mittlerweile 6 (teils sehr hochwertigen) Pinseln kann ich den Synthetik-Plisson nach wie vor schwer empfehlen. Ein Pinsel der Spinsel-Klasse.

EDIT: Der Verschreiber bleibt drin. ;D
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 28. Dezember 2014, 12:58:17
Du scheinst den Plisson nicht wirklich zu mögen. Gib ihm ruhig eine Chance. Ist ein super Kerlchen. :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 28. Dezember 2014, 13:14:28
Also ehrlich gesagt, ich brauche auch keinen Schminkpinsel. :-X ;D

Ja nee, is klar. o) Aber mal im Ernst: Ich glaube euch ja absolut, daß das 'super Kerlchen' klasse Schaum macht.
Aber ich hatte ihn nur mal trocken in der Hand (genauso wie das neue Balea-Synthie-Teil) und muß einfach sagen:
Mir persönlich ist das alles zu 'schmusi-flauschi-mäßig' - ich mag es einfach, wenn es bei der Gesichtsschäumung
etwas piekselt und prickelt. Von daher bleibe ich bei meinen Rein Dachs. :angel:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: MudShark am 28. Dezember 2014, 16:08:17
Da muss ich Herne zustimmen, trocken im Saarbrücker Occitane-outlet befummelt erschien mir der auch zu flauschig-weich. Das hat meinen Haben-Wollen-Impuls schwer gedämpft.
Da hat sogar der allseits geächtete bodyshop-Synthie mehr backbone, aber dennoch, wenn er gut schäumt und man das im Gesicht so gerne hat: Way to go!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 28. Dezember 2014, 19:43:57
Eben, das Wohlfühlgekuschel ist genau das, was ich im Gesicht haben will. Das lässt ihn für mich auch ganz klar unter den Synties gegen den hjm Black fibre punkten. Obwohl ich meine, dass er gar nicht so wenig backbone hat. Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 14. Januar 2015, 10:33:46
Heute kam auch bei mir der Plisson Synthetik zum Einsatz.
Ich habe ihn über den MH erhalten.
Was soll ich sagen, für mich ein absolut toller Pinsel. Mein erster Synthetik übrigens.
Die Weichheit der Spitzen wurde ja bereits erwähnt und kann ich auch nur bestätigen.
Damit Schaum zu schlagen ist ein wahres Kinderspiel. Demnächst werde ich ihn mal auf meine "Problemkinder" loslassen und sehen, ob er die nicht auch überreden kann, stabileren Schaum herzugeben.  ;)
Im Gesicht dann der reine Schmeichler. Ich habe heute im Mug aufgeschlagen, werde ihn aber auch mal als Gesichtsschäumer einsetzen.
Zuwenig Rückgrad kann ich dem Plisson auch nicht bescheinigen. Ich finde, er funktioniert einfach toll und sehr angenehm.
Da er so schnell trocknet, wird er die nächsten Tage mal als Einzelkämpfer in die Arena steigen.
Ich bin froh ihn gekauft zu haben und er wird mich sicherlich erst mit seinem Ableben (das wird dauern) wieder verlassen.  ;D
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 14. Januar 2015, 11:41:15
Das hört sich doch nach einer erfreulichen, neuen Liebesbeziehung an. :D

Ist aber auch wirklich ein ganz feiner Kerl!!!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Eugen Neter am 15. Januar 2015, 08:36:42
Auch ich besitze seit ein paar Wochen diesen Pinsel (ein Weihnachtsgeschenk von Madame Neter) und bin sehr begeistert. Er steht den wirklich guten Silberspitzen (z. B. meinen Thätern) in nichts nach. Ich verwende ihn seit Ende Dezember ausschließlich.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 15. Januar 2015, 08:39:07
Leute, Ihr macht mich fertig...

Gestern hat mich so bei Neugierde gepackt, dass ich den Plisson bestellen wollte.
Doch dann sah ich, dass er im Onlineshop nicht mehr erhältlich war. Auch gut dachte ich, habe doch schon sechs Pinsel (von denen ich aber nur vier benutze).
Später am Nachmittag war er dann wieder verfügbar, also habe ich doch bestellt.  o)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 15. Januar 2015, 09:22:39
Der Plisson ist, seit ich ihn besitze, neben dem Mühle V2 der einzige Pinsel in Verwendung.

Ich habe kurzzeitig nochmal versucht, einen Dachs sowie eine Sau zu nutzen, weil mir ihr Schattendasein im Schrank ein wenig Leid tat.
Leider ist es bei beiden nur bei einmaligen Einsätzen geblieben.

Der einzige "Nachteil" den der Plisson gegenüber dem Mühle V2 hat, ist seine Labberigkeit, welche die Aufnahme von harter Seife etwas verlängert.
Ansonsten habe ich mit ihm feste Freundschaft geschlossen und möchte ihn unter keinen Umständen mehr missen.

Ich bin mir auch seeeehr sicher, dass die Aufnahme weiterer Pinsel in das Hause Blade nur noch in äußerst außergewöhnlichen Fällen stattfinden wird!
Aktuell ist weder etwas geplant, beabsichtigt, geschweige denn überhaupt am Horizont erahnbar!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 15. Januar 2015, 09:57:56
Seit August letzten Jahres läuft bei mir ausschließlich der Plisson Synthètique. Und im März werde ich mir zum Geburtstag einen zweiten wünschen.  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: heinzelmann am 15. Januar 2015, 10:50:56
Zitat von: maranatha21 am 15. Januar 2015, 09:57:56
... einen zweiten ...

Jetzt kann ich es ja ruhig zugeben!  :)
Ich habe schon einen weiteren im Lager!  ;)
ansonsten habe ich keine geheimnisse vor euch!!!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 15. Januar 2015, 12:17:20
Zitat von: maranatha21 am 15. Januar 2015, 09:57:56
Seit August letzten Jahres läuft bei mir ausschließlich der Plisson Synthètique. Und im März werde ich mir zum Geburtstag einen zweiten wünschen.  ;D

Wobei dieses mal das Griffmaterial sicher ein anderes sein wird, oder? ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 15. Januar 2015, 13:59:06
Ehrlich gesagt, macht mich der mitternachtsblaue, matte am meisten an.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 15. Januar 2015, 15:54:14
Ein gutes Ziel!  dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: AndreasTV am 15. Januar 2015, 18:40:53
Hallo :).
Ein Freund hat sich den Hier - und Anders-wo - so gelobten Rasierpinsel gegönnt und ich hatte am frühem Nachmittag die Gelegenheit ihn "auszuprobieren":

Da ich schon rasiert war habe ich halt etwas RC in der Hand aufgeschäumt; und Da er die "Tabac Original" RC mit der wohl neuen (?) Rezeptur nutzt werde ich Die Morgen auch mal ausprobieren ;). 
Fluppt ja "wie Hulle" das Teil  :o dh: - quasi Blitzschnell war mein "Pfötchen" voll Schaum.

Aber er ist ja wirklich sehr, sehr Weich. Ich denke für mich zu Weich - bin ja eher `ne "Sau"  :-*.

Aber davon Ab war & bin ich wirklich beeindruckt von diesem synthetischem "Schaumzwerg" dh:.

Wer also auf - für meine Begriffe - sehr weiche Pinsel steht sollte mit diesem Produkt durchaus seine eventuelle "Reise" zu beenden wissen.

MfG

Andreas
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 16. Januar 2015, 14:55:06
Bekommt man den auch in Österreich?
Ich sehe den Pinsel nur auf der deutschen L'Occitane Seite und die versenden nicht zu uns und um ihn mal auszuprobieren würde mir das 31 Euro Teil reichen bevor ich in einen mit schönerem Griff direkt bei Plisson investiere.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 16. Januar 2015, 15:03:40
Immer brav den ganzen Thread lesen! ;) ;D

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schrieb ein Kollege, daß der Pinsel in Österreich 99 statt 31 € kostet!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: mawe am 16. Januar 2015, 17:36:45
ZitatWenn ich es richtig in Erinnerung habe, schrieb ein Kollege, daß der Pinsel in Österreich 99 statt 31 € kostet!
Ja, ich war das, und nein, nicht 99 sondern 99.90 € !!! :)
Ist aber schon lange her (Oktober). Seitdem war ich nicht mehr dort.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 16. Januar 2015, 21:59:38
Autsch! Na das ist mal ein Aufschlag...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 17. Januar 2015, 12:51:11
Ich war grad im Shop in Graz und ja er kostet bei uns 99 Euro. Da hab ich die Filialleiterin mal drauf aufmerksam gemacht und ihr den Deutschen Internetshop gezeigt. Da hat sie dann auch gestaunt und gemeint sie wird das melden, denn die Preise bekommen sie vorgeschrieben.
Mal sehen ob sich da was tut.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 17. Januar 2015, 13:11:30
Zitat von: Terry_42 am 16. Januar 2015, 14:55:06
... würde mir das 31 Euro Teil reichen bevor ich in einen mit schönerem Griff direkt bei Plisson investiere...
Das liegt meiner Meinung nach im AUge des Betrachters. Mir gefällt der dunkel gebeizte Holzgriff.  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: mawe am 17. Januar 2015, 14:09:47
@Terry_42: Na da bin ich mal gespannt.
Eigentlich hab ich von l'Occitane die Nase voll, weil so ein Preisunterschied eine Sauerei ist. Naja, ich werd nächste Woche noch mal in den Shop in Wien gehen und ein bisschen Lärm machen. Vielleicht hilfts ja, wenn sich mehrere Leute beschweren :)

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 17. Januar 2015, 15:33:52
Komme gerade aus Brasilien zurück und da kostet der Pinsel bei l'occitane auch umgerechnet so um die 95 EUR.  :o
Und selbst da finde ich es zuviel, selbst wenn man Transport und Einfuhrzoll berücksichtigt.  :P
Aber fast 100 EUR in Österreich ist wirklich eine Frechheit und ausser Willkür fällt mir keine andere Rechtferigung dafür ein.  ???
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 17. Januar 2015, 15:50:03
Stimmt schon die Griffe sind schon nett bei Plisson direkt.

Ja mawe kann nicht schaden glaub ich.
Wegen dem 1% mehr Steuer bei uns kann es wohl nicht sein und der Transport mit einer Spedition nach Ösiland kann auch nicht teuerer sein als nach Deutschland.
Zudem sind ja die anderen Produkte gleich teuer. (Die RS, AB usw. alles gleich.)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 17. Januar 2015, 16:10:16
Mein bei L'Occitane bestellter Plisson kam heute an und wurde auch gleich eingeweiht. Er ist tatsächlich sehr kuschelig-weich, hat aber dennoch genug Backbone, um nicht unnütz in der Gegend rumzuwackeln.
Mein Mühle-Kosmos Dachs ist da deutlich schlechter, der wabbelt viel mehr rum.
Alles in allem wurde hier nicht zu viel versprochen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 31. Januar 2015, 15:51:41
So es besteht Hoffnung für Österreich. Ich war heute wieder im Shop und die Geschäftsführerin war da.
Sie hat mir bestätigt, dass sie nun schon mehrere Beschwerden bekommen haben und sie ist nächsten Dienstag in der Österr. Zentrale und der Pinsel steht auf der Tagesordnung.

Es könnte also Bewegung in die Sache kommen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Ponti am 31. Januar 2015, 16:19:35
Heute hab ich meinen Plisson eingeweiht  :D dh:


Fazit: Ein prima Teil! 
Schäumt ausgezeichnet, ist schmeichelkuchelzart  ;D und hat einen beachtlichen Schaumabtrag. Der beste Synthi bisher!
danke für's anfixen liebes Forum :D und nochmals dank an Ralf  dh:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28889.msg527561.html#msg527561
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 31. Januar 2015, 19:37:26
Sowas liest man immer gerne!  dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Löwenküsser am 01. Februar 2015, 04:35:51
Hallo,

ich habe meinen Plisson ja schon etwas länger, angefixt wurdd ich auch hier im Forum....trotz ich 3 Black Fibre besitze, ist mir der Plisson noch mein liebster!
Danke an euch und danke an Punkt, Punkt, Punkt (wenn du das liest, dann weißt du, das ich dich meine)!

Meiner Meinung nach sollte jeder einen Plisson haben !
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 01. Februar 2015, 12:26:49
Also den Occtinane-Plisson hat doch schon fast jeder, oder?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 01. Februar 2015, 12:47:07
Und wer ihn nicht hat, sollte ihn auf jeden Fall ausprobieren. Ist ein super Pinsel. Keine Frage.  dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 01. Februar 2015, 14:28:05
Ich nutze in letzter Zeit zwar fast ständig meine anderen Pinsel , vor allem die Semogue OC (2-Band und Borste), aber der Plisson ist und bleibt der König unter meinen Rasierpinseln.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 01. Februar 2015, 15:35:48
Zitat von: Herne am 01. Februar 2015, 12:26:49
Also den Occtinane-Plisson hat doch schon fast jeder, oder?

Der Trend geht zum "Zweit-Plisson"  ;)
Titel: Re: AW: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Ponti am 01. Februar 2015, 15:45:03
Zitat von: maranatha21 am 01. Februar 2015, 15:35:48
Zitat von: Herne am 01. Februar 2015, 12:26:49
Also den Occtinane-Plisson hat doch schon fast jeder, oder?

Der Trend geht zum "Zweit-Plisson"? ;)
:D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 01. Februar 2015, 16:01:37
Zitat von: makingthingssharp am 01. Februar 2015, 12:47:07
Und wer ihn nicht hat, sollte ihn auf jeden Fall ausprobieren. Ist ein super Pinsel. Keine Frage.  dh:
Das glaube ich gerne! Aber da bin ich dann doch zu sehr Individualist und würde mir, falls ich doch
mal den Drang zu einem Synthie verspüren sollte, gleich einen 'Zweit-Plisson' aussuchen anstatt dem
'Quasi-Forumspinsel-2014'. ;)
Ich weiß, doppelt so teuer, aber Plisson hat so verdammt schöne Griffe!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 01. Februar 2015, 16:26:31
Genau diese Überlegung hatte ich am Anfang auch, aber da war er noch nicht der Forumspinsel. Es gab zwar schon ein, zwei gute Bewertungen,
aber es war immer noch nicht ganz klar, ob er für mich besser abschneiden würde als der Mühle Syntie. Es war noch der Geschmack von einem
"Risikokauf" vorhanden.

Mit dem heutigen Wissen über seine absolute Favoritenstellung bei mir wäre es von Anfang an der mitternachtsblaue geworden.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 01. Februar 2015, 16:35:00
Es ist ja bald März.  ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 01. Februar 2015, 17:05:15
Eben! Er steht ganz oben auf der Liste.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 19. Februar 2015, 15:50:29
So ich war übers Wochenende in Barcelona und da kostet der Pinsel auch 30 Euro :) Pfeif auf die Österreichische L'Occitane Niederlassung.

Ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt. Ich hab mir nicht vorstellen können, dass ein Synthie so eine Performance liefert und ich mir den sogar lieber ins Gesicht drücke als den viel teureren Silberspitz. Wirklich beeindruckend und der Trend geht eindeutig zum "zweit Plisson".
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Waldorf am 19. Februar 2015, 16:09:09
Und ich hab mich in diesen hier verliebt.
http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/252-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005935099.html
Allerdings ist der Preis schon nicht ohne  :(
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 19. Februar 2015, 16:48:13
Zitat von: Waldorf am 19. Februar 2015, 16:09:09
Und ich hab mich in diesen hier verliebt.
http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/252-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005935099.html
Allerdings ist der Preis schon nicht ohne  :(

Pfft, Anfängerfehler, so weit runterzuscrollen.  ;)

Dieser Griff mit einem STF-Knoten wäre optisch ein Knaller! Bei den Plisson-Fasern finde ich hingegen, dass sich alles nicht-braune (oder nicht-beige) irgendwie damit beißt. Aber hey, Geschmäcker und so.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 19. Februar 2015, 17:10:08
Na das ist mal ein stolzer Preis !!!  :o

Mich erinnert er zu sehr an:
(http://www.asterix.com/asterix-de-a-a-z/les-personnages/perso/g28b.gif)
:D

Mein nächster Plisson Synthètique ist wahrscheinlich einer dieser beiden:
http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/268-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934863.html (http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/268-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934863.html)
oder
http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/266-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934788.html (http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/266-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934788.html)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Waldorf am 19. Februar 2015, 17:25:57
Zitat von: owlman am 19. Februar 2015, 16:48:13
Zitat von: Waldorf am 19. Februar 2015, 16:09:09
Und ich hab mich in diesen hier verliebt.
http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/252-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005935099.html
Allerdings ist der Preis schon nicht ohne  :(

Pfft, Anfängerfehler, so weit runterzuscrollen.  ;)

Dieser Griff mit einem STF-Knoten wäre optisch ein Knaller! Bei den Plisson-Fasern finde ich hingegen, dass sich alles nicht-braune (oder nicht-beige) irgendwie damit beißt. Aber hey, Geschmäcker und so.

Ich scroll immer weit runter  :D Da finden sich die schönsten Sachen haha.
Ja mit einem STF Knoten wär er perfekt. Farblich ist der schöner.

Zitat von: Heresy am 19. Februar 2015, 17:10:08
Na das ist mal ein stolzer Preis !!!  :o

Mich erinnert er zu sehr an:
(http://www.asterix.com/asterix-de-a-a-z/les-personnages/perso/g28b.gif)
:D

Mein nächster Plisson Synthètique ist wahrscheinlich einer dieser beiden:
http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/268-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934863.html (http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/268-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934863.html)
oder
http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/266-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934788.html (http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/266-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934788.html)

In Dunkblau-Weiss wär er auch sehr schön  :D
Der Silberne gefällt mir auch. Der andere wäre jetzt nichts für mich. Aber die Auswahl bei Plisson ist schon sehr gut, da ist eigentlich für jeden was dabei.
Nichts desto trotz werde ich mir aber zuerst den L'Occitane Plisson holen, wenn ich mal wieder in der Nähe eines Shops bin.

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 19. Februar 2015, 17:36:28
Sehr vernünftig! Schön, dass es somit auch eine günstige Art gibt, angefixt zu werden. dh:

Für Leute, die den Plisson oder Synthetik-Pinsel allgemein nicht kennen ist der aufgerufene Tarif schon arg abschreckend.
Warum jetzt ein anderer Griff bei gleichem Knoten den Pinsel 100 und mehr Euro teurer macht als den L´Occitane muss man erst mal vermitteln können.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 19. Februar 2015, 17:41:56
Also wenn ihr jetzt hier schon diese ganzen Schweinereien auspackt:

Ich schlawenzel schon ewig um den Thuja/Metall-Griff aus der gleichen Preisregion rum.
Der Besatz wäre mir eigentlich völlig wurscht, so sündhaft schön, wie der aussieht! ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 19. Februar 2015, 17:48:29
Der Dunkelblaue ist meiner !!!!  ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 19. Februar 2015, 18:14:01
Zitat von: maranatha21 am 19. Februar 2015, 17:48:29
Der Dunkelblaue ist meiner !!!!  ;)
Pah - preismäßig für Plisson-Verhältnisse ja schon fast auf Ramsch-Niveau. ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 19. Februar 2015, 18:55:52
Um so besser!  ;)

Aber auch das Ramsch-Niveau passt nicht ins Sabbatjahr  :(


Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 19. Februar 2015, 19:04:26
Unsere Zeit wird kommen!  ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: mawe am 19. Februar 2015, 20:31:53
Zitat von: Terry_42 Pfeif auf die Österreichische L'Occitane Niederlassung.
Hat sich hier der Preis nicht geändert? Muss ich etwa auch nach Barcelona ... :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Februar 2015, 23:29:37
Oder man muß mal einen forumsinternen, aber grenzübergreifenden Schmuggel organisieren...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 20. Februar 2015, 05:51:37
So einen richtig gefährlichen Schmuggel innerhalb der EU?  :D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: AndreasTV am 20. Februar 2015, 06:18:41
Zitat von: Onkel Hannes am 19. Februar 2015, 23:29:37
Oder man muß mal einen forumsinternen, aber grenzübergreifenden Schmuggel organisieren...

:o :o
Das werden die NSA oder der britische Geheimdienst schnellstens unseren Behörden stecken  ;D - also Obacht  O0.

MfG

Andreas
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: mawe am 20. Februar 2015, 08:12:14
Ich glaub wenn die den österreichischen Preis sehen, wird sogar die NSA mal ein Auge zudrücken :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 20. Februar 2015, 09:08:24
Ich bin ziemlich sicher im März mal in München. Wenn also ein Ösi oder mehr möchte kann ich einen Einkauf starten. Nach Graz und Klagenfurt kann ich dann im Laufe des Monats sogar ausliefern, Rest müsste halt Inlandsporto übernehmen...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. Februar 2015, 09:23:15
Genau so war das erhofft! Einen Grenzgänger als Kurier für den Stoff zu rekrutieren ;D dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: heinzelmann am 20. Februar 2015, 09:31:57
wenns net pressiert, ich bin in den sommermonaten sehr oft in tirol. und hab nen groooooßes auto! ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. Februar 2015, 09:48:22
Wir dürfen`s nur nicht öffentlich werden lassen - sonst kostet der Pinsel in Deutschland dann auch 99 Euro.  o)
Gibt`s eigentlich einen Eigentor-Smiley?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 20. Februar 2015, 14:11:42
Wenn ich meine Termine kenne mache ich mal einen Fred dazu auf, natürlich voll undercover. Es wird dann quasi der Ninja Plisson.  >D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 01. März 2015, 08:20:48
In den USA sind Pinsel von "The Grooming Co." erhältlich. Die verwenden die Knoten von Plisson, diese sind allerdings etwas tiefer im Griff versenkt, damit mehr Backbone entsteht.
Klingt für mich nach einem fast unschlagbaren Pinsel.
http://bullgooseshaving.com/grooming-co-shaving-brushes/
http://www.maggardrazors.com/product-tag/the-grooming-co/

Bei meiner nächsten Bestellung wird sicherlich ein Pinsel in den Warenkorb hüpfen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 01. März 2015, 08:31:47
Zitat von: Robinson am 01. März 2015, 08:20:48
In den USA sind Pinsel von "The Grooming Co." erhältlich. Die verwenden die Knoten von Plisson, diese sind allerdings etwas tiefer im Griff versenkt, damit mehr Backbone entsteht.
Klingt für mich nach einem fast unschlagbaren Pinsel.
..

Ich habe das zu Beginn auch gedacht und mit Gummiringen den Loft verkürzt. Das Aufschäumverhalten hat sich meiner Meinung nach dadurch verschlechtert. Ymmv
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 01. März 2015, 08:37:50
Da mir der Plisson viel zu schlabberig war, habe ich das mit dem Gummiring auch mal versucht. Ergebnis war noch schlechter. Die Gummiringe kamen wieder runter.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 01. März 2015, 08:54:39
Inwiefern ist ein gekürzter Loft schlechter? Nimmt der Pinsel nicht mehr genug Seife auf?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 01. März 2015, 09:25:37
Er hat die Seife gefressen.
Ich habe als ehemaliger "Nur-2-Band-Verwender"  eine ganze Weile gebraucht, mich mit dem Plisson anzufreunden. Aber mittlerweile würde ich sagen, er ist PERFEKT dimensioniert. Da muss nix gekürzt werden.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 01. März 2015, 11:41:00
Zitat von: Robinson am 01. März 2015, 08:20:48
In den USA sind Pinsel von "The Grooming Co." erhältlich. Die verwenden die Knoten von Plisson, diese sind allerdings etwas tiefer im Griff versenkt, damit mehr Backbone entsteht.
Klingt für mich nach einem fast unschlagbaren Pinsel.
http://bullgooseshaving.com/grooming-co-shaving-brushes/
http://www.maggardrazors.com/product-tag/the-grooming-co/

Bei meiner nächsten Bestellung wird sicherlich ein Pinsel in den Warenkorb hüpfen.

Den Gedanken hatte ich auch, aber es ist nur die selbe Faser und nicht der selbe Knoten!
Der Knoten ist dicker, wesentlich dichter gesteckt aber kaum kürzer. Vielleicht 2mm in meinem Fall.
Was dem TGC enorm mehr Backbone verleiht ist die Tatsache, dass die Kollegen der Grooming Company es nicht schaffen, den Knoten einzukleben ohne dass der Kleber 1,5 cm hochgezogen wird. Die Folge ist, dass der TGC sich nur schwer öffnet. Beim Plisson ist da gar nichts. Der Plisson ist kaum etwas für Backbone - Fanatiker, aber spielt für mich in einer anderen Liga. Wenn man einen hochwertigen Synthetik-Pinsel mit dachsähnlichem Feeling und ausreichend Backbone mag, dem würde ich den Edwin Jagger STF XL ans Herz legen, der kaum mehr geliefert kostet als der TGC aber viel besser ist (für mich). Der Preis ist, dass es ein großer Pinsel ist. Die kleineren Brüder sind aber nicht nur kleiner, sondern auch minderwertiger, aber immernoch gut.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 01. März 2015, 12:24:51
Vielen Dank für das Feedback, das hat mir vermutlich einen Fehlkauf erspart.  dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 01. März 2015, 13:05:22
Es gibt Leute, denen der TGC wesentlich besser gefällt, als der Plisson. Da kann ich nur für mich selbst sprechen.
Ich möchte natürlich keinem die Lust am Probieren nehmen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 01. März 2015, 13:19:02
Nur mal aus Neugier: Fragt mich nicht mehr wo, aber irgendwo behauptete ein amerikanischer Rasuristo,
daß der Besatz und die Kopfform der 'richtigen' Plisson-Synthies anders wäre als die Occitane-Version.
Hat jemand den direkten Vergleich?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 01. März 2015, 14:26:28
Das hoffe ich nicht! (also, dass mit dem anderen Besatz und Kopfform). Mit dem L'Occitane bin ich super zufrieden, und möchte mir den mitternachtsblauen von Plisson zum Geburtstag gönnen lassen. Natürlich in der Annahme, dass der genauso funktioniert!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 01. März 2015, 16:28:06
Zitat von: Herne am 01. März 2015, 13:19:02
Nur mal aus Neugier: Fragt mich nicht mehr wo, aber irgendwo behauptete ein amerikanischer Rasuristo,
daß der Besatz und die Kopfform der 'richtigen' Plisson-Synthies anders wäre als die Occitane-Version.
Hat jemand den direkten Vergleich?

Das liegt einzig daran, dass die frühen L'Occitane eher eine Hybrid -Form à la Simpson hatten und nun eher Bulb, die die "richtigen" Plisson auch haben. Die Rasureigenschaften sollen praktisch identisch sein und die Unterschiede eher optisch sein. Das Holz des Griffs soll sich geändert haben, was ihn etwas leichter macht, worüber der Plisson - Plisson - Besitzer nur schmunzeln kann. Für 30€ so und so ein Best Buy. Die Plisson -Preise sind zwar kein Schnäppchen mehr, aber dem Gebotenen noch immer angemessen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 01. März 2015, 17:43:01
Zitat von: maranatha21 am 01. März 2015, 14:26:28
Das hoffe ich nicht! (also, dass mit dem anderen Besatz und Kopfform). Mit dem L'Occitane bin ich super zufrieden, und möchte mir den mitternachtsblauen von Plisson zum Geburtstag gönnen lassen. Natürlich in der Annahme, dass der genauso funktioniert!

Ich kann dich beruhigen. Hab mir den Pearly Grey geholt und funzt gleich wie mein L'Occitane.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 01. März 2015, 19:02:06
Hoppla. ??? Ich wollte niemand beunruhigen!

Nochmal: Bei dem, was ich gelesen hatte, ging es in erster Linie um die 'Frisur' und nicht um 'besser' oder 'schlechter' ...
Das hat Heresy ja nun zu Genüge aufgeklärt. :angel:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 01. März 2015, 19:19:16
@Terry_42
Der pearly grey ist auch ein verdammt hübscher. dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 02. März 2015, 14:10:02
Eine Frage an die Pinsel-Spezialisten: könnte man die Plisson-Haare in den Mühle-Griff einsetzen (und umgekehrt)? Wenn ja, wer könnte so etwas machen?

(http://d.pr/i/1dE9A+)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 02. März 2015, 14:32:29
Leider kann ich mit Befähigung nicht dienen, aber es wird sich sicher jemand finden lassen, der Dir den Knoten tauscht.
Die Amis machen das ja häufig mit den Plisson-Knoten.

Ich hatte schon mal gesehen, dass der Ring, den man oben am Plisson sieht, der obere Rand eines "Bechers" ist, in den der Knoten eingeklebt ist.
Wenn man mit einem Dremel o.ä. das Holz weg sägt und den Mühlepinsel mit auskochen von seinen Haaren befreit, sollte es ein Leichtes sein, den Plisson-Knoten einzukleben. Vorausgesetzt er hat das gleiche Ringmass.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 02. März 2015, 14:45:38
Hmmm, unmöglich ist nichts.
Das gleiche Knoten- bzw. Ringmaß vorausgesetzt.

Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Knoten ihre Griffe tauschen.
Also soll der Plisson Holzgriff nach der Entknotung wieder verwandt werden können.
Und genau das könnte es schwierig werden, denn komplett ohne Spuren im Holz (die man sehen würde, wenn der Ring weg ist) dürfte es nicht gehen.
Außer der Mühle hat auch solch einen Ring und schließt perfekt ab.

Ohne es getestet zu haben, halte ich das Holz des Plissons aber für zu weich, als dass es durch auskochen und anschließend ohne Makel gelingen könnte.
Eine anschließende Aufarbeitung des Holzes sollte mE nötig sein.

Alles eine Frage, ob es das Risiko bzw. das dafür aufzubringende Geld wert ist.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 02. März 2015, 15:19:20
Zitat von: KäptnBlade am 02. März 2015, 14:45:38
Alles eine Frage, ob es das Risiko bzw. das dafür aufzubringende Geld wert ist.

Danke für euer Feedback.

Der R41 ist mein Lieblingshobel, der Plisson mein Lieblingspinsel. Von daher der Wunsch, den Plisson-Kopf im schönen Mühle-Griff zu haben, so dass mein Lieblings-Setup endlich einheitlich in einem schicken Ständer vereint wäre. Soweit der Hintergrund.

Den Mühle STF mag ich, deshalb wäre es schön, wenn er in den Plisson-Griff könnte, muss aber nicht sein. Den Holzgriff würde ich zur Not ,,opfern".

Wenn jemand von euch – gegen Entgelt natürlich – eine solche Aktion professionell meistern könnte, bitte meldet euch bei mir.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 02. März 2015, 15:37:54
Nein.








;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 02. März 2015, 16:46:59
Lieber Daia, jetzt ja nicht falsch verstehen - ich kann Dein Ansinnen gut nachvollziehen und mich plagen
ähnliche geartete Gedanken und Phantasien auch des öfteren!
Aber daran sieht man doch nüchtern betrachtet, daß wir alle einen an der Waffel haben. ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 02. März 2015, 17:05:00
Yep. ;D ;D ;D
Titel: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 02. März 2015, 17:16:36
Lieber Herne, da hast du vollkommen recht. Aber im Kreise anderer, sagen wir mal ,,ungewöhnlicher Menschen", geniere ich mich nicht mehr, meine geheimen Phantasien zu offenbaren. ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 02. März 2015, 19:22:13
Zitat von: titanus am 02. März 2015, 15:37:54
Nein.








;D

Ich möchte das oben gesagte mal präzisieren:

Ich weiß nicht, womit die Knoten geklebt sind, vermute aber heutzutage 2-K Kleber.
Meiner Kenntnis nach muß Mann diese Art Kleber auf über  oder kurz unter 200°C erhitzen,
bevor die Klebekraft erlischt (Wird bröseliges Pulver, habe ich also schon gemacht).
Mit Wasser oder Wasserdampf ist das nun mal nicht zu erreichen.
Außerdem kenne ich den gefährlichen Bereich für die Plastik Haare nicht.
Der dürfte aber weit unter 200°C sein.
Deshalb könnte ich nur den kompletten Mühle-Knoten- und den Plisson-Griff zerstören (rein mechanisch),
um einen Mühle-Griff mit dem Plisson-Knoten zu verheiraten. Und das auch nur mit großen Mühen.

Deshalb  --> Nein 

Andere mögen das vielleicht anders sehen, oder bessere Ideen haben.

Grüße

titanus
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 02. März 2015, 21:23:17
Laut Rudy Vey sind die Knoten in der älteren Variante (mit der Aufschrift "Plisson" ohne "pour L'Occitane") sehr gut mit Heißkleber verleimt; er zersägt die Griffe:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/447151-Plisson-new-style-vs-old-style?p=7182726#post7182726 (http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/447151-Plisson-new-style-vs-old-style?p=7182726#post7182726)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 02. März 2015, 21:28:51
Hier ist die Chance:

"This might be the reason that the L'Occitane knots often fall out. "

Also die herausgefallenen, nutzlosen Knoten zu mir!

Grüße

titanus
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 02. März 2015, 21:40:50
Ja, die fallen so häufig raus, dass hier auch das ganze Board davon voll ist...  o)
L'Occitane sollte einfach mal "made in the US" draufdrucken, schon wäre die Diskussion beendet.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 02. März 2015, 21:49:43
Danke für die Überlegungen dazu, titanus, und für den Link, owlman!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 02. März 2015, 21:55:00
Die Frage des Klebers ist für mich auch nicht abschließend geklärt.

Ist Jemandem, der so etwas macht denn überhaupt zu trauen?

"I have cut many of these apart and...."  :o :o :o

;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 02. März 2015, 23:00:09
Zitat von: titanus am 02. März 2015, 21:55:00
Ist Jemandem, der so etwas macht denn überhaupt zu trauen?

"I have cut many of these apart and...."  :o :o :o

Ach doch, bei Rudy dient das ja einem guten Zweck:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/443355-Some-Plisson-Transplant (http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/443355-Some-Plisson-Transplant)

(Verflixt, und schon guckt mein Sparschwein wieder ganz ängstlich...)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 03. März 2015, 07:18:44
Ok, Ok.
Soll er mal machen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Mr.X am 03. März 2015, 08:30:17
Ich habe kürzlich bei einem alten Mühle Mischhaarpinsel den Knoten mit Wasserdampf rausbekommen. Allerdings mußte ich mit dem Dremel nacharbeiten. Verklebt habe ich dann einen Frank Shaving Synthetik Knoten. Bei einem Balea Black Fibre funktionierte Wasserdampf nicht, ich habe den zersägt und mit dem Hammer vorsichtig losgeschlagen, und dann in einen anderen Griff verklebt.
Bei meinem Plisson würde ich das nicht machen, das Risiko den Pinsel zu zerstören wäre mir zu groß.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobelschluntze am 03. April 2015, 13:28:52
Hallo zusammen

ich bin bei einem Besuch in Köln und Bonn auf den L' Occitane  Pinsel gestoßen und habe mir schließlich einen gegönnt. Er gefällt mir sehr gut und ist wie der STF unkompliziert in der Handhabung.  Vom Besatz erinnert er mich etwas an einen Schminken meiner Besseren Hälfte.  Sieht wirklich identisch aus..
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Terry_42 am 04. April 2015, 12:16:55
Bei Plisson direkt gibt es jetzt 2 neue "Barbershop" Modelle der Synthetik um 33 Euros.
Einmal in "ivory" (ist natürlich Plastik) und schwarz.
Ich hab mir die ivory geholt und wie gehabt sehr gute Performance.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobelschluntze am 04. April 2015, 15:20:51
Ich hatte nur den mit Holzgriff zur Auswahl zu 42€ . Dieser ist momentan sogar öfter an der Reihe als mein davinci Uomo.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: rollz am 04. April 2015, 17:36:05
So, heute ist mein Plisson von L'Occitane angekommen, der bei mir den Semogue 830 für das Aufschäumen in der Schale ersetzen wird. Der erste Eindruck ist sehr gut. Ein dicht besetzter Pinsel mit superweichen Fasern. Die ersten beiden Tests mit Lavera RC und ***'s Crema Wet Lizzy haben schon angedeutet, dass ich mit dem Pinsel sehr zufrieden seien werde. Daumen hoch!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 04. April 2015, 17:43:24
Zitat von: Terry_42 am 04. April 2015, 12:16:55
Bei Plisson direkt gibt es jetzt 2 neue "Barbershop" Modelle der Synthetik um 33 Euros.
Einmal in "ivory" (ist natürlich Plastik) und schwarz.
Ich hab mir die ivory geholt und wie gehabt sehr gute Performance.

Diese beiden machen für mich die L'Occitane - Version überflüssig, außer man braucht den Knoten für einen Custom - Griff.
Den bekommt man recht einfach aus dem L'Occitane raus.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 04. April 2015, 19:38:35
Für mich ist der Plisson ganz klar der "Gesichtsheld" für die Schale nehme ich lieber den STF von Mühle.
Titel: Re: AW: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: DDP am 04. April 2015, 20:30:13
Zitat von: makingthingssharp am 04. April 2015, 19:38:35
Für mich ist der Plisson ganz klar der "Gesichtsheld" für die Schale nehme ich lieber den STF von Mühle.

Ist witzig, bei mir genau anders herum ;)
Titel: Re: AW: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: rollz am 04. April 2015, 20:39:43
Zitat von: DDP am 04. April 2015, 20:30:13
Zitat von: makingthingssharp am 04. April 2015, 19:38:35
Für mich ist der Plisson ganz klar der "Gesichtsheld" für die Schale nehme ich lieber den STF von Mühle.

Ist witzig, bei mir genau anders herum ;)

Also beim heutigen testen war ich sehr zufrieden mit dem Plisson im Mug. Meinen STF mit 19er Knoten mag ich im Mug nicht einsetzen. Der hat mir dafür zuviel Rückgrat. Den nutze ich eig. ausschließlich für das Gesichtschäumen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 04. April 2015, 20:41:24
Na gut. Mein STF hat auch 25 mm.  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Mr.X am 05. April 2015, 11:33:20
Zitat von: Heresy am 04. April 2015, 17:43:24
Den bekommt man recht einfach aus dem L'Occitane raus.
Wie hast du das gemacht, ohne den Griff zu zerstören?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 05. April 2015, 14:02:46
Zitat von: Mr.X am 05. April 2015, 11:33:20
Zitat von: Heresy am 04. April 2015, 17:43:24
Den bekommt man recht einfach aus dem L'Occitane raus.
Wie hast du das gemacht, ohne den Griff zu zerstören?

Die Prozedur habe ich noch vor mir, wenn ich meinen schönen VieLong - Griff mit dem Plisson - Knoten versehen werde.
Den Griff muss man allerdings schon zerstören, aber es ist ja nicht übertrieben schade um den Original - Griff.
Es gibt ein Video von einem Kollegen, dessen Rasur - Videos ich mag. Allerdings stellt er sich hier ziemlich schusselig an und bekommt den Knoten trotzdem am Stück raus.

http://youtu.be/1I3j0V1KE9U (http://youtu.be/1I3j0V1KE9U)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 05. April 2015, 14:08:40
Im Online Shop von l'Occitane kostet der Synthi jetzt auch 42 Euronen. Also über 10 € mehr als bis vor kurzem.
Wahrscheinlich sind die Synthetikdachse, -schweine, -pferde, oder welches Tier auch immer sie dafür jagen müssen, nicht mehr so leicht zu finden.  >D >D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 05. April 2015, 14:13:01
Zitat von: Terry_42 am 04. April 2015, 12:16:55
Bei Plisson direkt gibt es jetzt 2 neue "Barbershop" Modelle der Synthetik um 33 Euros.
Einmal in "ivory" (ist natürlich Plastik) und schwarz.
Ich hab mir die ivory geholt und wie gehabt sehr gute Performance.
Da steht ja noch nicht mal Plisson drauf, sondern La Maison du Barbier. o)
So quasi ein Arme-Leut-Plisson. :-X ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 05. April 2015, 14:16:58
Tja, wie so oft. Den Namen (szug) muss man extra bezahlen.  >D ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Mr.X am 05. April 2015, 19:04:11
Zitat von: Heresy am 05. April 2015, 14:02:46
Die Prozedur habe ich noch vor mir, wenn ich meinen schönen VieLong - Griff mit dem Plisson - Knoten versehen werde.
Es wäre nett, wenn du schreibst wie es geklappt hat. Ich fände es schon schade den schönen Plisson Griff zu zerstören. :(
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: rollz am 05. April 2015, 19:52:10
Zitat von: makingthingssharp am 05. April 2015, 14:08:40
Im Online Shop von l'Occitane kostet der Synthi jetzt auch 42 Euronen. Also über 10 € mehr als bis vor kurzem.
Wahrscheinlich sind die Synthetikdachse, -schweine, -pferde, oder welches Tier auch immer sie dafür jagen müssen, nicht mehr so leicht zu finden.  >D >D

Tatsächlich! Ich habe meinen Pinsel letzte Woche bestellt und gestern erhalten. Alles für 31 € inkl. Versand, da Erstbestellung... Nochmal Glück gehabt!  dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 05. April 2015, 23:29:03
Zitat von: Mr.X am 05. April 2015, 19:04:11
Zitat von: Heresy am 05. April 2015, 14:02:46
Die Prozedur habe ich noch vor mir, wenn ich meinen schönen VieLong - Griff mit dem Plisson - Knoten versehen werde.
Es wäre nett, wenn du schreibst wie es geklappt hat. Ich fände es schon schade den schönen Plisson Griff zu zerstören. :(
Werde ich machen, kann aber noch etwas dauern.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: heinzelmann am 06. April 2015, 10:21:02
Zitat von: makingthingssharp am 05. April 2015, 14:08:40
... kostet der Synthi jetzt auch 42 Euronen ...

Da hatte ich doch glatt mal den richtigen Riecher!  :-X
Der Trend geht mittlerweile in richtung Zweitpinsel ... vieleicht sollte gerade ich nix weiter dazu sagen, ich hab ...   :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 11. April 2015, 13:22:44
Da mir gerade aufgefallen ist, dass ich zu folgendem Thema noch gar nichts geschrieben habe, hier nun ein paar Worte zur Seifenaufnahme.

Obwohl ich den Plisson nun schon eine geraume Weile nutze, passiert es mir immer noch regelmäßig, dass ich beim Kreisen auf einer RS zuviel Produkt aufnehme.
Auch wenn ich weiß, dass ich mich von der zuerst dünnen Plörre, welche sich nach ein paar Sekunden im Pinsel befindet, nicht verwirren lassen sollte, so nehme ich immer noch ein paar Drehungen mehr Seife auf.

Und so habe ich ständig zu viel Schaum.
Während es mir mit dem Mühle STF oder dem Kent ISS01 selten passiert, so überrascht mich der Plisson immer wieder.
Aus dem kleinsten Kleckschen schäumt er wahre Berge.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 11. April 2015, 13:27:42
Seine Kollegen haben es bei mir jetzt echt schwer.
Jeden Morgen geht der Griff fast immer zum Plisson.
Die Schweinchen, Dachse und auch der STF sind total geknickt.  :'(
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 11. April 2015, 18:17:08
Mein Plisson Synthie kam heute auch endlich mal wieder zum Einsatz - mein Sohn 1 wollte sich auch rasieren und bekam wie üblich den Plisson um sich durchs Gesicht zu puscheln. Damit liegt er benutzungsmäßig vorne - 3mal er, 2mal ich.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Jazz007de am 30. April 2015, 16:18:07
Hatte mir den auch geholt und seit dem Steht das Pferd (Jaguar Pinsel) im Stall.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Ubunux am 15. Mai 2015, 16:36:22
Hallo,

habe mir heute auch diesen Pinsel gegönnt. Der kostet übrigens wieder 31 € bei l'Occitane. Bei meinem Exemplar steht nur Plisson auf dem Pinsel selbst und auch auf der Box steht nichts von l'Occitane.

Mein erster Eindruck bestätigt die positiven Berichte hier. Bin sehr zufrieden!

Viele Grüße

Jörg

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: holzklinge am 19. Mai 2015, 14:36:10
hab probiert den Pinsel zu verbessern. Die Borste wurde zwischen 2 u.3 mm kürzer gemacht mit Hilfe von einem Gummiring  unten am Knot.
ist noch schlechter geworden ! 
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 19. Mai 2015, 14:38:48
Die gleiche Erfahrung wurde schon oft gemacht :( gekochte Spaghetti taugen nicht für Mikado, da ändern Gummiringe oder Unterdruckpumpen auch nix dran.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Löwenküsser am 19. Mai 2015, 21:14:46
Sorry...aber @Drill:  dh: dh: dh: , einfach Wunderbar!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 20. Mai 2015, 14:02:54
Hatte den Cade Rasierpinsel schon von Anfang an auf meiner Wunschliste, wollte aber eine erneute Preissenkung abwarten und konnte dank Ubunux auch für 31€ zuschlagen - obwohl ich erst meinen S-Brush bekommen habe  >D >D

Der S-Brush war für mich schon eine kleine Steigerung an Qualität im Vergleich zum Balea Synthi und Balea Dachs. Leider pilzt der S-Brush nur sehr schwer - viel schwerer als zB der Balea Dachs, war dabei aber dennoch stachliger als der Balea Synthi. Insgesamt für den Preis zwar klasse, aber ich war nicht zufrieden.

Als ich heute den Plisson in der Hand hatte, waren die Erwartungen enorm hoch und der erste Eindruck wurde dieser leider nicht gerecht. Im neuen Trockenzustand war er irgendwie picksig und hatte massiv Backbone, war zwar dicht gebunden aber hatte viel kürzere Borsten als ich mir sie vorgestellt habe. Irgendwie einfach anders als ich ihn mir vorgestellt habe.
Aber nachdem ich ihn gewaschen und zwei reinigende Durchgänge mit Seife machte, bevor ich ins Gesicht ging, offenbarte er sein wahres Können! Er schmeichelt dem Gesicht wirklich mehr als die Anderen, weicher geht es kaum. Dabei liefert er dennoch genügend Backbone ohne dabei an guten Eigenschaften einbüßen zu müssen. Er pilzt beim Einschäumen im Gesicht wunderbar auf, so gut, dass man garnicht damit aufhören möchte. Welness pur  :laugh:
Selbst im dritten Durchgang konnte ich noch kreisend einseifen ohne meine empfindliche Haut zu reizen!

PS: Meiner sieht genau aus wie auf der offiziellen Internetseite (http://img.loccitane.com/P.aspx?l=de-DE&s=600&e=jpg&name=cade-rasierpinsel&id=20BB013H14) mit L'Occitane Schriftzug, gibt es da Unterschiede?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Kelvin am 20. Mai 2015, 16:37:35
Mein Plisson ist heute angekommen! Dieses Forum macht mich noch arm  :D :D :D

Im direkten Vergleich zu meinen bisherigen Balea Synthie und Mühle Dachszupf macht er schon ne gute Figur. Allerdings muss ich meinen Vorschreiber zustimmen: Für den Preis war der erste Eindruck irgendwie auch leicht enttäuschend. Obwohl sauber rasiert, musste er daher natürlich dennoch ausprobiert werden. Und da zeigte sich dann was er wert ist.

Nach dem säubern und ausspülen ging es ans aufschäumen und einseifen! PERFEKT!!!!!!!

Wunderbar sanft und ein super Schaum bei ganz wenig Seifenverbrauch. Wirklich sein Geld wert. Danke an das Forum für diesen guten Tipp!!

Viele Grüße,
Kelvin
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: nero am 23. Mai 2015, 11:22:39
Ihr immer mit euren Wünschen nach steifen Pinseln...Hatten wir nicht gerade das Thema Defizite? :D

Was die Backbone-Frage angeht bin ich wohl eher Außenseiter, Outlaw oder Sonderling, denn ich hab den Rasierpinsel gerne möglichst labberig. So wie einen Baumarkt Dachs à la Isana Dachs, der auf meiner persönlichen Stiffness-Skala von 0-10 eine schöne, runde 0 bekommt.

Der Plisson kommt einem anfangs wirklich sehr zierlich und wenig gesichtsschmeichelnd vor, aber der Schein trügt. Durch seinen relativ dichten Besatz wirkt er beim Einschäumen um einiges größer, während seine Fasern weich genug sind, damit er schön leicht aufpilzen kann. Die Haarspitzen sind so weich, dass man vom Aufschäumvorgang gar nichts mitbekommt, bis man plötzlich mit einem dicken Weihnachtsmannbart dasteht. Er gibt genug Schaum frei und gleichzeitig wird ebenfalls ausreichend für die nächsten Durchgänge im Pinsel gespeichert. Auf meiner Stiffness-Skala bekommt der Plisson eine etwas unentschlossene 1-2.

Für mich ein ziemlich ideales Aufschäumwerkzeug.


Im Vergleich und kleine Exkursion:

Ein 21er STF war der bisher größte rasurale Schock meines Lebens. Dieser hatte zwar weiche Spitzen, die Fasern waren aber dermaßen hart, dass ich das Gefühl nicht los wurde, mich mit einem ungewaschenen Flachpinsel aus längst vergangenen Malerarbeiten einzuschäumen. Damit konnte ich nicht nur mein Gesicht massieren, sondern auch die Durchblutung der Molare anregen. Dazu kam noch, dass der Schaum einfach im Pinsel verschwand, sich dann am Knoten rausdrückte und durch die ständig umklappenden Fasern im Gesicht nur von A nach B geschmiert wurde. Das Aufpilzen verlangte nach so viel Druck, wie es höchstens eine grobe, staubtrockene Sauborste tun würde. Auf der Stiffness-Skala eine glatte 10. Bis heute bin ich mit dem Thema STF durch, auch wenn sich die 23er und 25er wohl besser verhalten sollen.

Der Balea Synthetik soll ja einen Besatz aus Black Fibres besitzen. Diese Fasern gefallen mir ebenfalls ganz gut, denn auch sie haben recht wenig Rückgrat. Ähnlich wenig wie der Plisson, aber durch die eher flat-artige Kopfform wirkt der Pinsel fester. Grund sind wohl die unwesentlich kürzeren Fasern am Rand des Pinsels, diese scheinen beim Aufpilzvorgang wohl etwas das Durchbiegen der inneren Fasern zu behindern. Dies ist beim Plisson nicht der Fall, hier sind die äußeren Fasern deutlich kürzer. Eigeneheit des Balea Pinsels ist der trianguläre Griff, der mir überhaupt nicht zusagt. Der Stiffness-Faktor [SF] schwankt auch hier etwas, 2-3.


Zusammen mit einem TAoS Silberspitz (SF 5), der zwar mehr Backbone hat, dies aber durch seine Größe und seine Form wieder ausgleicht, bildet der Plisson nun mein Standardrepertoire an Aufschäumwerkzeugen. Erst wenn der Silberspitz das Zeitliche segnet, werde ich wohl über einen großen STF oder einen großen BF (falls es ihn gibt) nachdenken, leider wird dies wohl nicht mehr so lange dauern.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 23. Mai 2015, 15:24:53
Ich teste ja gerade ein paar Dachse. Und obwohl ich die trotz ihrer Unterschiedlichkeit (fast) alle recht gerne mag, stelle ich immer wieder fest, wie unheimlich gut der Plisson für meine Bedürfnisse abschneidet. Einzig in der Schnelligkeit der Schaumproduktion liegt er geringfügig bei mir etwas dahinter, was jedoch in keinster Weise stört. Aber er gibt bei mir den produzierten Schaum immer noch am allerbesten ans Gesicht ab. Eine richtig fette, cremige Schaumschicht ins Gesicht zaubern, ist mit ihm für mich am problemlosesten und schnellsten möglich.

Ich halte den Plisson immer noch für einen der ganz Großen und er wird immer in der Rotation bleiben. Mehr noch, es wird schwer sein für jeden Dachs, ihn zu verdrängen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 23. Mai 2015, 15:50:46
Auf der Plisson-Synthetikseite (http://blaireauxplisson.com/en/39-shavingbrushes-fiber) gibt es (offensichtlich neu?) auch zwei Pinsel, immer Größe 12, mit Azetatgriff "La Maison du Barbier" in schwarz oder elfenbein. 36 Euro statt 52 Euro für den Plisson mit offensichtlich fast gleich geformtem Resingriff, den Paton schon mal verlinkt hatte.

Vielleicht was für Leute wie mich, die Holz als Pinselgriff wegen der langfristigen Pflegebedürftigkeit etwas argwöhnisch betrachten. Der elfenbeinfarbene würde mir nicht unbedingt mißfallen. o)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 23. Mai 2015, 15:56:33
Ich stehe ja nach wie vor auf den "Blauen". Und der kommt mir auch noch definitiv ins Haus. Vor allem, weil sich jetzt herausstellt, dass der Plisson sich bei mir auf jeden Fall gegen alle Dachse behaupten kann.
Mindestens mal gleichwertig für meinen Geschmack und Bedürfnisse.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 23. Mai 2015, 16:08:52
Den elfenbeinfarbenen werde ich mir wahrscheinlich (u.a.) auch antun, wenn das neue Jahr angebrochen ist.
Das ganze ist sicher wertiger in der Hand, als der L'Occitane Holzgriff bei ähnlichen Preis. Ausserdem passt Acetat & Co besser zur robusten und wartungsfreien Faser.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 23. Mai 2015, 16:19:59
Sollte der synthetische Plisson mir eines Tages gefallen (bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen), würde der hier (http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/268-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934863.html) ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Zuerst möchte ich aber die günstige Version testen und bin eher zurückhaltend mit meinen Erwartungen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 23. Mai 2015, 16:32:22
Auch sehr schön!

Womit wir wieder bei der Frage wären: "Erst mal einen etwas Günstigeren zum Ausprobieren kaufen, und dann den (teureren), der auch optisch gefällt, noch dazu, oder aber gleich den "Richtigen"?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 23. Mai 2015, 16:32:57
Angebermodus an
Jungs, wenn ihr mal einen wirklich anständigen Plisson sehen wollt, schaut mal in
Heute hab ich was bekommen (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg544225.html#msg544225) ;)
Den gibt es auch mit eurem synthetischen Schmusekram. >D
Duckunnwech ... ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 23. Mai 2015, 16:50:48
Zitat von: Tim Buktu am 23. Mai 2015, 16:19:59
Sollte der synthetische Plisson mir eines Tages gefallen (bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen), würde der hier (http://blaireauxplisson.com/de/shavingbrushes-fiber/268-blaireau-facettes-loupe-de-noyer-blanc-europeen-3700005934863.html) ganz oben auf meiner Wunschliste stehen. Zuerst möchte ich aber die günstige Version testen und bin eher zurückhaltend mit meinen Erwartungen.

Genau der ist mein  "(u.a.)" und als eventuelle Belohnung für den erfolgreichen Sabbat gedacht (oder als Kauf, wenn ich ihn breche.  ;D).
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 23. Mai 2015, 16:55:14
 dh: Aber herne's piece ist auch nicht von schlechten Eltern!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 18:50:33
Mein Plisson ist jetzt seit ca. 9 Monaten im Dauereinsatz. Zu den täglichen Rasuren gesellen sich noch etliche Probeaufschäumungen von Seifen und Cremes, die noch dazu kamen. Auch jetzt, wo er starke Konkurrenz durch zwei schöne Dachse bekommen hat (links der SOC 2-Band, recht der Frank Shaving Silberspitz) setzt er sich durch seine Qualitäten bei mir immer wieder durch.
Aber man sieht auch, dass er inzwischen so seine Abnutzungserscheinungen erlebt. In der Kopfform selbst ist es noch nicht so ersichtlich, in der Draufsicht allerdings schon deutlich. Wenn man die Fotos anklickt, sieht man, dass sich doch sehr klar ein Loch in der Mitte gebildet hat, ähnlich wie bei meinem hjm black fibre. Die beiden Dachse zeigen, wie's aussehen sollte, und in der Form präsentierte sich der Plisson anfangs auch. Jedoch längst nicht so dicht gesteckt. Das Loch ist aber nicht durch Verlust von Haaren zustande gekommen. Tatsächlich habe ich nicht bemerkt, dass der Plisson überhaupt je ein Haar gelassen hat. Es ist jetzt mit der Zeit einfach diese Verformung entstanden.

Dennoch verliert der Plisson bei mir in keinster Weise seine Wertschätzung. Er verrichtet unbeeindruckt des äußeren Abbaus vorbildlich seine Arbeit beim Schäumen und ist nach wie vor streichelzart im Gesicht. So wie am ersten Tag. Wenn demnächst ein Bruder aus dem Hause Plisson ankommen wird (nach 9 Monaten ja der richtige Zeitpunkt) werde ich die beiden mal mir einander vergleichen.


(http://www.bilder-upload.eu/thumb/808e4f-1432917934.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=808e4f-1432917934.jpg)

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/f20f4e-1432917999.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f20f4e-1432917999.jpg)


Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Pinsel und kann ihn immer noch wärmstens empfehlen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 29. Mai 2015, 20:04:35
Zitat von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 18:50:33
Aber man sieht auch, dass er inzwischen so seine Abnutzungserscheinungen erlebt. In der Kopfform selbst ist es noch nicht so ersichtlich, in der Draufsicht allerdings schon deutlich. Wenn man die Fotos anklickt, sieht man, dass sich doch sehr klar ein Loch in der Mitte gebildet hat,

Holla, das ist ja heftig.  :o

Ausserdem scheint mir da ein Wirbel drin zu sein, und die gekräuselten weißen Spitzen sehen beinahe angeschmolzen aus. Drehst du den Pinsel mit Druck auf der Stelle, und benutzt du sehr heißes Wasser? (Nur um zu wissen, was man vielleicht besser vermeiden sollte.  ;) )

Zitat von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 18:50:33
Wenn demnächst ein Bruder aus dem Hause Plisson ankommen wird (nach 9 Monaten ja der richtige Zeitpunkt)

;D  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 29. Mai 2015, 20:36:51
Das nenne ich mal einen intensiv genutzten Pinsel! Ich musste gerade extra ins Bad gehen und nachkucken ob ich wirklich den gleichen Pinsel habe.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 20:42:51
Also, ein Pinsel wird bei mir schon ordentlich beansprucht. Der wird geknautscht, geknetet, gedrückt und geschlagen. Ich gehe da nicht zimperlich mit um,
und bin der Meinung, dass die Dinger das auch vertragen können müssen. Aber wenn ich mir das jetzt auf Deine Frage hin betrachte, muss ich sagen, dass
ich nicht meine eigener Rasierpinsel sein möchte.

Aber heißes Wasser hat er noch quasi gar keins gesehen. Die Rasuren waren bis vor etwa vier Wochen, als ich wieder begann mit Pre-Öl zu arbeiten (und das kommt
bei mir halt mit warmen Wasser einfach besser, auch in der Gesichtsvorbereitung), reine Kaltrasuren. Auch die Seifen wurden nur mit kaltem Wasser aufgeschlagen.
Lediglich das Ausspülen zum Schluß geschieht mit leicht warmen Wasser. Aber Du hast Recht, es sieht fast aus wie ein Hitzeschaden.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lord Vader am 29. Mai 2015, 23:29:43
Zitat von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 18:50:33
....Wenn demnächst ein Bruder aus dem Hause Plisson ankommen wird (nach 9 Monaten ja der richtige Zeitpunkt) werde ich die beiden mal mir einander vergleichen.


Albern und unrealistisch!

Wenn Du nur einen Plisson hast, wie soll sich der vermehren????  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 29. Mai 2015, 23:54:46
Da haste Recht, ich tippe auf einen Mischling.  :-X
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Shelob am 30. Mai 2015, 09:01:40
So ein Loch ist mir bei meinem L'Occitane Plisson letztens auch nach der Reinigung aufgefallen. Gerade mal geschaut, aber meiner scheint sich nach ca. einer Woche Pause wieder erholt zu haben und sieht jetzt wieder aus wie neu.
Lass ihn sich mal ausruhen.  ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 30. Mai 2015, 09:41:28
Mich stört das Loch eigentlich gar nicht. Insbesondere auch deshalb, weil es seinen Qualitäten nicht schadet.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 30. Mai 2015, 10:38:37
So ein Loch ist mir bei meinem Plisson auch mal aufgefallen. Bald darauf war es aber wieder weg. Da er keine Haare verliert, lagen sie wohl nur komisch. Kein Grund zur Besorgnis.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. Mai 2015, 10:42:44
Ich hatte das ein paar Mal nach Schnellrasuren mit einem fast neuen Balea Pro, auch wenn es natürlich bei dessen dunkel gefärbten Fasern deutlich weniger ins Auge sticht. Seit ich nach dem Auswaschen die Fasern einmal mit der Hand zusammendrücke, bevor ich den Pinsel 2-3 Mal kräftig ausschüttle, trat das nicht mehr auf. Hängende Lagerung im Ständer könnte evtl. auch was dazu beitragen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 30. Mai 2015, 11:02:21
Ich hatte den Plisson heute zum ersten Mal in Kombination mit dem La Toja Stick im Einsatz. Obwohl ich feste Pinsel eigentlich ganz gerne habe, finde ich den Plisson nach seiner Einstandsvorstellung richtig gut. Wie er sich mit Hartseifen aus dem Tigel bei mir macht, muss sich noch zeigen.
Im Vergleich zum Mühle STF scheint er im Scuttle etwas länger zu brauchen, bis er eine vergleichbare Schaumqualität liefert. Allerdings kann ich das nach nur einem Einsatz noch nicht abschließend für mich beurteilen. Eben nur ein erster Eindruck.
Auf der Haut fühlt er sich äußerst angenehm an. Ich schäume trotz der Verwendung eines Scuttles in der Regel mit wenig Seife im Gesicht vor, reibe dann die Schüssel mit dem Stick aus und mache mir dort eine ordentliche Portion Schaum.

Optisch ist er sicher keine Besonderheit. Klassisch geformter Griff, der mir ein klein wenig zu gedrungen erscheint. Ein passend geformter Besatz mit schöner Farbgebung. Nichts großartiges, aber vor allem angesichts des Preises völlig in Ordnung. An der Verarbeitungsqualit gibt es bei meinem Exemplar bisher absolut gar nichts auszusetzten.

Ich war ja sehr lange skeptisch. Die vielen positiven Berichte hier haben mich dann aber doch so angemacht, dass ich einer Bestellung nicht widerstehen konnte.

Danke an Euch, ich freu mich über einen vermutlich sehr guten und günstigen neuen Pinsel in meiner Sammlung!  8)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 30. Mai 2015, 14:59:59
Zitat von: Tim Buktu am 30. Mai 2015, 11:02:21
Wie er sich mit Hartseifen aus dem Tigel bei mir macht, muss sich noch zeigen.

Ich wette, genau so gut! ;) Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie jemand nicht begeistert sein könnte von diesem kuscheligen Prachtkerl. :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 01. Juni 2015, 22:06:27
So. Jetzt habt ihr's mal wieder geschafft.
Nachdem ich vom Mühle STF nicht unbedingt restlos begeistert bin,
hab ich mir nun den kleinen Plisson bestellt.
Wenn der mich nicht glücklich macht, dann war's das für mich mit den Kunstfasern... ;)
Ich werde berichten.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 02. Juni 2015, 21:00:32
Der Versuch allein ist es wert. Und wenn Du ihn nicht gut findest, wirst Du ihn auch sicher wieder los. In dem Fall zählt der Erkenntnisgewinn. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich ihn klasse finde!
Übrigens hatte ich mit dem Mühle eine Zeit lang auch meine Mühe. ;) Vor allem beim Gesichtsschäumen. Ich hab ihn immer zu nass gemacht.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: nero am 02. Juni 2015, 22:02:58
Auch wenn der Plisson gut aufpilzt und sich im Gesicht größer anfühlt, als er eigentlich ist:
Einen Plisson Synthie mit 24er oder 25er Knoten würde mir noch einen Tick besser gefallen  :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 02. Juni 2015, 23:01:04
Zitat von: nero am 02. Juni 2015, 22:02:58
Auch wenn der Plisson gut aufpilzt und sich im Gesicht größer anfühlt, als er eigentlich ist:
Einen Plisson Synthie mit 24er oder 25er Knoten würde mir noch einen Tick besser gefallen  :)

Da ist was dran. Man vermisst es beim vorhandenen Plisson nicht wirklich, aber wenn es so einen gäbe, dann vielleicht schon!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 03. Juni 2015, 07:31:27
Für solche Fälle gibt es ja den Edwin Jagger (oder Mühle) STF XL, welcher sich natürlicher verhält als seine kleineren Geschwister und sich mit seinen 25mm wie ein großer Dachs im Gesicht anfühlt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 04. Juni 2015, 22:46:31
so, nachdem der Mühle STF nicht so mein Ding ist,
wagte ich einen zweiten Anlauf in Richtung synthetischer Borsten
und habe mir, auch aufgrund der Jubelschreie hier :D den kleinen
Plisson gegönnt.
Um nicht gleich in die Vollen zu gehen sollte es die deutlich preiswertere
Version von/für L'Occitane sein, (€ 31.- zu € 53.-) die ja identisch mit dem
entsprechenden Gegenstück von Plisson ohne den L'Occitane-Aufdruck sein soll.

Heute pünktlich zu einem ordentlichen Dreitagebart kam er an und wurde gleich eingeweiht.
Und ich wurde nicht enttäuscht, nein, im Gegensatz zum Mühle, mit dem ich wohl nicht warm werden werde,
bin ich diesmal nicht nur sehr angetan, sondern restlos begeistert!! dh: ;D

Gar nicht sooo klein, der Kleine, tadellose hervorragende Verarbeitung des feinen Holzgriffes,
liegt sehr angenehm und sehr ausgewogen in der Hand; gut, die Borsten sehen im Gegensatz zum Mühle
etwas eigenartig und wirklich nicht sehr natürlich aus, aber seine wahren und umwerfenden Talente offenbart er auf der Seife und im Gesicht: Seifenaufname wunderbar, kein Problem, im Gesicht kuschelweich, aber gar nicht sooo wenig backbone, wie ich aufgrund eurer Ausführungen erwartet hätte, tolles, problemloses Aufschäumen der Calani Havana im Gesicht, weiter geht's mit Unmengen von Schaum nach kurzer Zeit in der Hand, diesen mit weichen Spitzen im Gesicht verteilt, für mich ein absolut traumhafter Pinsel, für den Preis sowieso,
wäre er 2mm größer, wüsste ich nicht, was noch zu verbessern wäre.
Freue mich schon auf die nächste Rasur dh:
Gehe jetzt mal auf die Plisson-Seite ;D


Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: MudShark am 04. Juni 2015, 23:07:43
Bald habt ihr mich so weit...
Gelegentlich könnte man wirklich meinen, dass hier lauter Lakaien der Rasur-Industrie in kommerzfördernder Absicht unterwegs sind... ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 04. Juni 2015, 23:17:57
Mein lieber F.

du weist, dass ich eher die alten Sachen bevorzuge.

Aber ich benutze auch fast ausschließlich den Plisson Plastik Dachs  ;D .

Liebe Grüße

titanus

PS: da wirst du wohl mal investieren/ausprobieren müssen....
Titel: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 04. Juni 2015, 23:20:23
Schöner Bericht, Lu-Ku. Und wieder ein Plisson-Fan. Die Dinger sind auch wirklich sensationell. :)

Ich glaube, du wirst nicht dran vorbeikommen, MudShark! ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 04. Juni 2015, 23:47:41
Zitat von: MudShark am 04. Juni 2015, 23:07:43
Bald habt ihr mich so weit...
Jetzt wird's wirklich eng!
Da ich Lu-Ku als relativ hype-resistenten Kollegen schätze, kam mir auch der Gedanke
'Auch du mein Sohn Brutus?' ???    ;D

Ein Glück, daß ich erst vor 2 Wochen 2 neue Dachse bekommen habe und mein Verlangen
nach neuen Pinseln erstmal gesättigt ist.

Zitat von: Lu-Ku am 04. Juni 2015, 22:46:31
Gehe jetzt mal auf die Plisson-Seite ;D
Ooooh jaaa (Seufz) - da gibt es schon verdammt verführerische Griffchen. ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 04. Juni 2015, 23:56:17
Sehr schön geschrieben, Lu-Ku!

Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen!  dh:

Ich erwarte meinen neuen, "mitternachtsblauen" Plisson Syntie die nächsten Tage!  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 05. Juni 2015, 00:20:52
Also mit mitternachtsblau meinst Du den 'Acetat blaue Natch' wo unten komischerweise noch
'Acetat grau arctic' steht? ??? ;D

Und warum steht eigentlich auf diesem und einigen anderen Griffen 'Plisson Access'?

Und überhaupt: Woher rührt eigentlich Dein neues isländisches Nationalgefühl?

Fragen über Fragen ... ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 05. Juni 2015, 08:59:00
Ja, Fragen über Fragen!  ;D

Die Bezeichnungen waren bei Plisson schon öfter mal etwas merkwürdig. Aber lieber die Bezeichnung merkwürdig, als der Pinsel. Der ist wirklich klasse.
Warum da grau arctic in der Nähe zu finden ist, ist mir auch ein Rätsel. Ich werde für den "Neuen" die Plisson-Bezeichnung "bleu nuit satiné" bevorzugen. Passt dann eh besser zu "Plisson". Oder einfach nur blau, oder gar nix...

Was das OT anbelangt, es gibt schon lange eine starke Zuneigung zu Island. Und in der Verwandtschaft gibt's onkeltechnisch die Wikingerverbindung zu uns. Auf dem alten Bild war ein Ausläufer des Eyjafjallajökull auch schon drauf, aber ich wollte mein Gesicht einfach nicht immer wieder sehen. Da war die Flagge das einfachste.  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 05. Juni 2015, 09:23:44
Zitat von: Lu-Ku am 04. Juni 2015, 22:46:31
bin ich diesmal nicht nur sehr angetan, sondern restlos begeistert!! dh: ;D

Hm.

Eigentlich müßte man ja doch mal... eigentlich wollte ich ja nur noch deutsch und italienisch kaufen... aber andererseits... *grübel*
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 05. Juni 2015, 09:41:22
Diesen kleinen, französischen Ausflug würdest Du wahrscheinlich nicht bereuen!  ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Eugen Neter am 05. Juni 2015, 10:47:33
Wer ihn nicht kennt, den Plisson Synthétique, weiß nicht, was er versäumt. Sechs von mir verwendete Thäter Silberspitze der obersten Pinselklasse können ihm nicht das Wasser reichen – im wahrsten Sinne des Wortes. Und ungelogen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hellas am 05. Juni 2015, 14:49:17
Jungs, ihr macht mich fertig. Wenn das jetzt schon Eugen sagt...habe mir gerade einen bestellt.....und ich hoffe inständig, dass der nur als Reisepinsel taugt und nicht meinen 2-Bändern den Rang abläuft... >D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 05. Juni 2015, 15:05:00
Der Trend geht jetzt eh zum "Zweit-Plisson"!  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: MudShark am 05. Juni 2015, 15:49:47
Das lässt mich ja jetzt auch nicht ruhen. Auf der l'Occitane-Seite schreibt einer was von "2. Generation", weiß da jemand was genaueres?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hellas am 05. Juni 2015, 16:41:04
In einem Kommentar (klingt nach einem der Unseren hier  ;D) soll die 2. Generation etwas mehr Backbone haben. Das war eigentlich auch das Argument, weshalb ich ihn jetzt doch bestellt habe und Lu-Ku hat ja auch schon so etwas erwähnt. Aber genaues weiß ich nicht.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 05. Juni 2015, 16:52:07
Da kommt ja noch mal was ins rollen!

Mein Plisson hat den Zusatzaufdruck "pour L'Occitane" noch nicht. Könnte es sein, dass so schnell eine zweite Generation gekommen ist? Ich habe meinen Plisson seit 9 Monaten in Gebrauch und bin nach wie vor begeistert.
Ich werde berichten, ob der neue, der hier sehnlichst erwartet wird, sich im Verhalten (backbone) sonderlich von meinem Ersten unterscheidet. Ich gehe mal davon aus, dass die Kunstfaser des Ersten wenn überhaupt dann nur minimal an "Kraft" verloren hat und somit ein Vergleich problemlos möglich sein wird. Im Gesicht und beim Aufschäumen in der Schale bemerke ich jedenfalls trotz der Gebrauchsspuren keinen Unterschied zu der Anfangszeit.
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 05. Juni 2015, 17:16:27
Da schließe ich mich an. Meiner hat auch nur den Plisson Aufdruck. Ich liebe meinen Plisson. :D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 05. Juni 2015, 18:33:00
Also ich habe den Plisson mit Loccitane Aufdruch und er ist schon etwas unterschiedlich zur "älteren" Version ohne Aufdruck, die ich heute im Store anschauen konnte (auch für 31€, ich ärgere mich!).
Der Griff ist etwas heller und hat mehr Maserung (könnte aber bei jedem Stück anders sein, obwohl die 3 in der Filliale alle ähnlich waren), subjektiv fühlt sich der Griff etwas anders an (Größe, Gewicht)... könnte aber auch der Hitze heute liegen  ???

Auf jeden Fall fühlen sich die Haare von Werk aus weicher an. Ob man im Gesicht einen Unterschied spürt, wird wohl erst ein direkter Vergleich klären können. Vielleicht hat demnächst ja jemand zwei... vielleicht sogar ich ^^
Wenn ich im Moment vor der Wahl stehen würde für 31€ Online oder im Laden, würde ich die alte Version ohne Aufdruck im Laden nehmen.

PS: Könnte sich aber auch alles in meinem Kopf abgespielt haben, wenn man einen Unterschied sucht - findet man auch einen!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: nero am 05. Juni 2015, 18:48:31
Der Kampf der Generationen ist immer ein sehr heikles Thema, gerade bei Synthetikpinseln, Rasierklingen usw., weil in den meisten Fällen einfach gesicherte Fakten fehlen und als Konsequenz viele Gerüchte entstehen.

Die STF-Pinsel von Mühle scheinen ja bereits auch schon mind. in der zweiten Generation zu existieren.
Nun soll es beim Plisson auch so sein. Folgender Link scheint dies zu bestätigen:
http://theshaveden.com/forums/threads/1st-and-2nd-release-of-plisson-synthetic-brush-initial-comparison.43480/

Allerdings scheinen beide Exemplare über l'Occitane erworben worden zu sein.
Die erste Generation des l'Occitane Plissons hat nur die Aufschrift "Plisson", während die zweite Ausgabe mit dem Zusatz "pour l'Occitane" versehen wurde.
Soweit ist das nichts Neues. Die von dem User angegebenen Knotendurchmesser verbuche ich mal unter vernachlässigbar, da es genauso gut Messfehler sein können, über knappe 8 Zehntelmillimeter zerbreche ich mir jedenfalls nicht den Kopf. Dazu wird ebenfalls über unterschiedliches Rückgrat berichtet.
Viel interessanter finde ich jedoch die Bilder, denn der Unterschied in der Kopfform ist doch sehr deutlich zu sehen.
Vielleicht kann das ja bald jemand, der zwei Exemplare (alt und neu) besitzt bestätigen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Fasern identisch sind und nur unterschiedlich gebunden wurden, dadurch verändert sich leicht die Form und damit auch das Verhalten.


Was einen größeren Knoten beim Plastik-Plisson angeht, können wir entweder eine Petition starten oder uns mal den Synthetikpinsel von The Grooming Company anschauen:
http://bullgooseshaving.com/the-grooming-co-new-generation-synthetic-badger-shaving-brush-blue/?page_context=category&faceted_search=0
Auf Seite 11 dieses Threads wurde er bereits erwähnt, hat aber wohl noch keinen eigenen Thread.
Mit Sicherheit gibt es Leute unter uns, die ihn besitzen und mehr dazu sagen können. Er soll jedenfalls mehr Backbone besitzen.

Nur die Daten zum Vergleich:
Plisson Synthetik: Knoten 22mm; Loft 56mm
TGC Synthetik: Knoten 25mm; Loft 50mm
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 05. Juni 2015, 18:54:40
Habe eben zufällig diesen Beitrag (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29150.msg542074.html#msg542074) im S-Brush Thread entdeckt und du hast Recht, mein Plisson hat eine andere Kopfform. Der Neue ist an den Seiten viel "kürzer" und daher im Gesamtbild abgerundet - quasi ein Halbkreis.
Kommt das mehr an Backbone von den kürzeren Fasern am Rand?

PS: Hatte ich doch Recht mit dem Gewicht, bei theshaveden soll die 1. Generation 7,7g mehr wiegen. Ich glaube ich brauch die 1. Generation doch noch. Der Plisson ist wirklich ein genialer Pinsel!
PSS: Verdammt ich war heute doch dort ....  >:( >:( >:(
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 05. Juni 2015, 19:18:29
Die Bilder bei The Shave Den sprechen schon recht deutlich. Ich habe also eindeutig die erste Generation. Jetzt bin erst recht gespannt, wie sich der "Neue" verhält.

@nero
wie sieht das denn mit den Pinseln von TGC aus? Ist das der gleiche Besatz? Die sind zwar alle "out of stock", aber ganz uninteressant wäre diese Faser mit dickerem Knoten ja nicht. Kannst Du zu denen was sagen?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: nero am 06. Juni 2015, 01:48:04
Also, zunächst mal zu den Bezugsquellen:
Auf die Schnelle finde ich nur diese, scheinbar noch sprudelnde Quelle:
http://www.barbieredifigaro.nl/scheerproducten/scheerkwast-the-grooming-co-red
http://www.barbieredifigaro.nl/scheerproducten/scheerkwast-the-grooming-co-white

Nun zum Knoten, den Fasern etc.
Im Nachbarforum wurde dieser Pinsel bereits vor geraumer Zeit vorgestellt.
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=27294&time=
Hier wurde u.a. auch gemeldet, dass die Herstellerwebseite z.Z. überarbeitet wird. Das ist nun fast ein Jahr her und die Webseite steht immer noch "under construction":
http://thegroomingcompany.com/

Einen recht brauchbaren, direkten Vergleich zwischen TGC und Plisson habe ich bei B&B gefunden:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/450893-Plisson-vs-The-Grooming-Company-Synthetic-Brush-Comparison

Zusammenfassend aus allen gefundenen Berichten kann man sagen:
- TGC Fibres = Plisson Fibres
- TGC Knoten ist mindestens 2mm größer
- TGC Loft wird zwar offiziell als 6mm kleiner angegeben, Benutzer berichten hingegen nur von kleinerem Griff und nahezu identischem Loft zum Plisson
- TGC soll mehr Backbone haben


Für mich schwer, denn einen kleineren Griff fände ich nicht gut und merklich mehr Backbone auch nicht, trotz größerem Knoten.
Allerdings kitzelt es schon wieder im Warenkorb-Finger und das Kinn wird auch schon langsam Taub...

Andererseits ist gerade ein S-Brush, den ich eigentlich auch nicht haben wollte, sowie ein weiterer Plastikpinsel zu mir unterwegs.
Aber wenn man mir den S-Brush schon für 4€ anbietet, dann kommt der halt zu den Seifen dazu, kennt ja jeder hier.

Irgendwie verrennen wir uns hier langsam, es soll ja um den Plisson gehen.
Aber einen Thread zum TGC sollte besser jemand eröffnen, der ihn besitzt und dementsprechend mehr berichten kann, finde ich.


Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 06. Juni 2015, 11:38:54
Den nächsten Urlaub plane ich on Rio  >D

Der Zoll macht bestimmt Augen, wenn ich mit einem Koffer voller Rasierpinsel ankomme. Aber bis zur Freigrenze könnte ich bei 10€ ja einiges einpacken  ;D
Titel: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 09. Juni 2015, 11:00:39
Gestern bekommen:

(http://s3.eu-central-1.amazonaws.com/gut-rasiert/plisson-maison-du-barbier.jpg)

Irgendwie sind die Haare nicht gleichmäßig verteilt, bzw. sind rechts etwas länger. Beim Schäumen merkt man das allerdings nicht, ist eher eine ästhetische Sache.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 09. Juni 2015, 12:26:12
eine klassische Schönheit!
Der Pinsel sieht so sauber aus,
da riecht man ja förmlich die Seife!! dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 09. Juni 2015, 13:09:47
Zitat von: Daia am 09. Juni 2015, 11:00:39
Irgendwie sind die Haare nicht gleichmäßig verteilt, bzw. sind rechts etwas länger.
Falls es Dich tröstet - scheint kein Einzelfall zu sein:
Ich hatte vor 3-4 Wochen im hiesigen Loccitane-Shop einen in der Hand, der war genauso windschief. ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 09. Juni 2015, 19:32:40
Danke, das tröstet mich. :) Da er trotz schiefer Frisur gut funktioniert, und weil Lutz ihn so schön findet, werde ich nicht reklamieren, sondern glücklich mit ihm werden. ;D Sollte es mich aber irgendwann doch zu sehr stören, werde ich ein klein wenig Friseur spielen und ihm die Spitzen stutzen. ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 10. Juni 2015, 19:25:25
Der Kopf meines L'Occitane-Plissons ist perfekt geformt. Ich muss leider sagen, dass ich derzeit ausser meines SOC-2-Bänders keinen Pinsel (ausser evtl. des Mühle STF) lieber nutze. Das hatte soeben Folgen. Ich konnte dem Trend zum 2.-Plisson nichts mehr entgegensetzen. Wenn Gemüse ohne Fleisch besser schmeckt als mit, werde ich Vegetarier! o)  :angel:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 10. Juni 2015, 19:57:26
Jo i wärd narrisch! :o

So schnell hat wohl noch keiner aufgerüstet. So langsam wird mir Angst und Bange ...  ;D

Und? Ist es dieser silberne im Retro-Design?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 10. Juni 2015, 20:15:07
Ich muss wohl hinzufügen,  dass meine Vorliebe den Kunstfasern gegenüber wohl auch mit der der derzeitig überwiegenden Verwendung von Hartseifen zusammenhängen kann. Und mein Appetit auf Fleisch ist noch nicht verschwunden.

Zitat von: Herne am 10. Juni 2015, 19:57:26
Jo i wärd narrisch! :o...
... im Retro-Design?
Nicht nötig ...  und ja. ;)
Titel: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 10. Juni 2015, 21:54:12
Ich wurde in einer PN gefragt, ob die "Maison du Barbier" Variante des Plisson schwerer ist als die "L'Occitane" Version. Ja, sie ist in der Tat etwas schwerer. Ich hab's nicht gewogen, aber den Unterschied merkt man sofort.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: AndreasTV am 11. Juni 2015, 05:55:47
Guten Morgen :).
Was man So Aller-orten liest scheint dieser Rasierpinsel ja schon fast die "Eierlegende Wollmilchsau" zu sein  :o - So wie Seinerzeit die "Mühle"s ;).
Bisher bin ich ja noch "auf Sau"  :angel: ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hellas am 11. Juni 2015, 08:07:53
Und ich warte auf meine dank DHL/Poststreik oder was auch immer immer noch :(
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 11. Juni 2015, 08:08:44
DHL liefert doch ganz normal?
Meine Pakete kamen gestern ganz normal an, im Büro wurde auch einiges geliefert.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 11. Juni 2015, 08:46:56
Wenn die Erste-Serie-Plisson so begehrt sind, sollte ich meinen vieleicht doch mal verkaufen, genutzt habe ich ihn eh nie.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 11. Juni 2015, 21:10:53
Da wird sich bestimmt jemand drüber freuen!  :D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: heinzelmann am 13. Juni 2015, 17:20:35
Zitat von: Daia am 10. Juni 2015, 21:54:12
... "Maison du Barbier" Variante des Plisson schwerer ist als die "L'Occitane" ...

Und haben die Fasern mehr Rückgrat?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 13. Juni 2015, 18:00:17
Der Besatz ist der gleiche. Lediglich der Griff ist ein anderer und damit wird der gesamte Pinsel ein wenig schwerer. Ist bei der Variante "bleu nuit satiné" wahrscheinlich ähnlich.

Ich persönlich habe jetzt überhaupt gar keinen Unterschied feststellen können zwischen meinem "L'Occitane" und dem neuen "mitternachtsblauen" was das Rückgrat bzw. irgendeine anderen Qualität anbelangt. Beide gleich hervorragend!  :D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Schuh am 14. Juni 2015, 22:13:38
Nach der Einweihung meines Plisson muss ich sagen, dass das Schaumschlagen nicht ganz so leicht von der Hand ging wie mit dem Mühle STF. Aber vielleicht läuft es beim zweiten Mal besser. Der Mühle scheint besser zu schäumen, da die Borsten weit aufgefächert sind und dank der vielen Luft dazwischen schäumt es sich leichter. Der Plisson hingegen ist allein von der Form her schon enger gebunden. Nichtsdestotrotz gefiel mir die Rasur damit doch gut, aber noch ist da LUft nach oben.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 15. Juni 2015, 11:51:54
welchen Mühle STF hast du, den 23er oder den 25er?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Norbert am 15. Juni 2015, 19:00:21
Zitat von: XLschneider am 05. Juni 2015, 18:33:00
Also ich habe den Plisson mit Loccitane Aufdruch und er ist schon etwas unterschiedlich zur "älteren" Version ohne Aufdruck, die ich heute im Store anschauen konnte (auch für 31€, ich ärgere mich!).
Der Griff ist etwas heller und hat mehr Maserung (könnte aber bei jedem Stück anders sein, obwohl die 3 in der Filliale alle ähnlich waren), subjektiv fühlt sich der Griff etwas anders an (Größe, Gewicht)... könnte aber auch der Hitze heute liegen  ???

Auf jeden Fall fühlen sich die Haare von Werk aus weicher an. Ob man im Gesicht einen Unterschied spürt, wird wohl erst ein direkter Vergleich klären können. Vielleicht hat demnächst ja jemand zwei... vielleicht sogar ich ^^
Wenn ich im Moment vor der Wahl stehen würde für 31€ Online oder im Laden, würde ich die alte Version ohne Aufdruck im Laden nehmen.

PS: Könnte sich aber auch alles in meinem Kopf abgespielt haben, wenn man einen Unterschied sucht - findet man auch einen!

Also ich war heute in unserem lokalen L'Occitane Shop und konnte zufälligerweise beide "Varianten", also den mit dem zusätzlichen Aufdruck "pour L'Occitane" und den ohne begutachten und beide sind bis auf den zusätzlichen Aufdruck haargenau identisch. Genau die selbe Faser, genau der gleiche Holzgriff, alles 100% gleich.

Ich habe mir den mit dem zusätzlichen Aufdruck genommen weil der andere ohne den "Namenszusatz" als Vorführstück auf der Theke stand und ich wollte halt keinen Pinsel haben, den schon andere Leute begrabscht haben. Der Aufdruck ist mir wurscht, für mich zählen in erster Linie die Eigenschaften.

Ob jemand nun den Pinsel mit oder ohne "L'Occitane" Aufdruck ergattert hat, braucht sich keine Gedanken zu machen, es ist ein und das selbe Modell.

Beste Grüße,

Norbert
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Schuh am 16. Juni 2015, 01:03:09
Zitat von: Lu-Ku am 15. Juni 2015, 11:51:54
welchen Mühle STF hast du, den 23er oder den 25er?

23er. Ich muss auch hinzufügen, dass die Borsten des Mühle sich nicht härter anfühlen als die des Plisson, obwohl der sich sanfter anfühlt, wenn man mit der Hand drüberfährt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Edberg am 16. Juni 2015, 21:13:45
To whom it may concern:

Seit Montag, 15. Juni, in Österreich um 39€ erhältlich.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Schuh am 18. Juni 2015, 04:23:17
Heute folgte nun die zweite Rasur mit dem Plisson, nachdem die erste Rasur mich nicht ganz überzeugen konnte (siehe meinen Beitrag weiter oben).....und......eine Offenbarung! Butterweich! Die Borsten pilzten deutlich besser auf und verteilten den Schaum schön gleichmäßig. Das Rückgrat war eindeutig gegenwärtig, aber nicht so steif und bockig wie beim ersten Versuch. Inzwischen betrachte ich es als Mythos, dass man einen Synthie nicht einarbeiten müsse. Auch beim Simpsons Chubby 2 verlief die erste Rasur ziemlich widerspenstig, aber jeder weitere Rasur wurde immer besser.
Auch von mir erhält der Plisson eine eindeutige Kaufempfehlung! 31 Euro für solch einen Schmeichler sind unschlagbar. Da frage ich ich, wie Plisson seine teuren Dachser noch loswerden will. ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 18. Juni 2015, 17:29:49
Mit dem Backbone des Plisson Synthtique ist es so eine Sache. Ich finde, er hat einen "Druckpunkt". Bis zu diesem hat der Pinsel recht ordentlich Backbone. Gefühlt im Verhältnis zum ausgeübten Druck. Dabei fühlen sich die Spitzen sehr weich an. Überschreitet man den "Druckpunkt", pilzt er auf, soll bedeuten, die Fasern biegen sich stark und legen sich eher parallel zur Haut. Eigentlich ja nichts ungewöhnliches, aber bei diesen Pinseln doch innerhalb einer verhältnismäßig geringen Erhöhung des Drucks. Ich finde das Verhalten insgesamt sehr angenehm, möchte aber nicht nur Pinsel mit solchen Eigenschaften haben.

Interessant würde ich einen leicht kürzeren Loft mit etwas mehr an Ringmaß finden.  :angel:

Nach mehreren Rasuren mit verschiedenen Seifen scheint mir eine Eigenschaft für den Plisson auch typisch:
Er produziert eine ordentliche Menge an Schaum, aber keine Schaumberge. Die Konsistenz stellt sich bei mir in der Regel bei sehr feinen Schaumbläschen und hohem Feuchtigkeitsgehalt, hoher Stabilität und schönster Schlotzigkeit ein.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: anyy am 19. Juni 2015, 18:25:54
Muss hier mal ein Kompliment an den L'Occitane Kundenservice aussprechen :)!

Hatte meinen Plisson wohl genau zu einer Zeit gekauft, in der sich der Preis online geändert hat und im Laden noch höher war (evtl. war der Kauf auch kurz davor).

Nach zwei freundlichen Telefonaten durfte ich mir im Laden die Differenz auszahlen lassen. Hätte höchstens mit einem Gutschein gerechnet, mit dem ich mir dann auch sehr gern einfach die Rasierseife im Tiegel geholt hätte.

Daumen hoch.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Eugen Neter am 20. Juni 2015, 09:30:16
Ich habe den Plisson Synthétique jetzt seit gut einem halben Jahr fast in Dauergebrauch – Fazit: Ich kenne keinen effizienteren Rasierpinsel. In allen Belangen kann ich ihm die Palme zusprechen, als da wären: Seifenabnahme, Schaumerzeugung, Schaumabgabe, Verhältnis zwischen Weichheit und Rückgrat, Konsistenz des Knotens. Und natürlich hat er in der genannten Zeit kein einziges Haar verloren. Er ist inzwischen für mich die absolute Referenz, an der sich alle übrigen Pinsel messen müssen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: TeaTime am 20. Juni 2015, 09:36:24
@ Eugen Neter: Mich würde interessieren, ob sich bei dir eine Art Loch bzw Ausdünnung (ohne, dass Borsten ausfallen) in der Mitte des Pinsels bildet. Ich beobachte dies nämlich bei meinem. Ich hatte einen davor, bei dem dies nicht so war, allerdings hatte sich bei dem leider rasch der Knoten aus dem Griff gelöst. Er wurde problemlos umgetauscht, der neue beginnt nun aber eben, mit jeder Nutzung diese seltsame Verformung der Borsten auszubilden.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Eugen Neter am 20. Juni 2015, 09:40:27
Nein, dieses Phänomen tritt bei meinem Plisson nicht auf. Wäre das so, hätte ich ihn nicht zu meinem Referenzpinsel erkoren.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 20. Juni 2015, 12:25:02
Bei mir macht er es. Siehe hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24804.msg544845.html#msg544845). Nach einem dreiviertel Jahr etwas stärker.

Der Neue tendiert übrigens auch recht schnell dazu, woraus ich schließe, dass es nicht unbedingt eine Abnutzungserscheinung, sondern ganz allgemein ein wenig seine Neigung ist.
Es gilt aber zum einen zu beachten, dass sich dieses "Loch" bei hängender Lagerung ganz normal wieder schließt, während es sich bei auf dem Griff stehender Lagerung eher eröffnet.
Zum anderen bedeutet es in keinster Weise eine Beeinträchtigung seiner Qualitäten. Mein "alter" Plisson funktioniert mit der wie auf dem Bild ersichtlich etwas auseinander
gegangenen Mitte genauso spitzenmäßig, wie mein "Neuer".

Ansonsten kann ich den Kommentar von Eugen Neter in allen Belangen unterschreiben!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hellas am 20. Juni 2015, 12:28:15
Vorab erst mal ein Kompliment an den L'Occitane Kundendienst. Auf Grund des Poststreiks hing meine erste Bestellung fest. L'Occitane hat dann mal nach einem kurzen Anruf ohne wenn und aber einen zweiten Losgeschickt per Express dh: Na ja, jetzt hab ich 2 und muss den einen wieder zurück schicken.

Nach 3 Rasuren ist es sicher zu früh ein eindgültiges Fazit zu ziehen, aber ich kann die Begeisterung hier zu dem Pinsel durchaus verstehen. Der Pinsel schäumt alle probierte Seifen wirklich gut, gibt den Schaum hervorragend wieder ab und produziert wirklich ausreichend Schaum für meine 3 1/2 Durchgänge mit meiner üblichen Seifenaufnahme (50x Kreisen) und die Spitzen sind weicher als bei meinem Plisson Haute Montagne Silberspitz. Von einem Backbone merk ich bei dem Pinsel allerdings nichts und wer eine "Massagewirkung" erwartet, brauch sich den Pinsel gar nicht erst zuzulegen. Ich finde den Pinsel eigentlich ziemlich labbrig, was aber in diesem Fall kein Nachteil ist, da er die Aufgenommene Seife ziemlich komplett wieder abgibt, egal wie man drückt oder Streicht. Als
reisepinsel finde ich den Pinsel daher ziemlich ideal und ich kann mir kaum vorstellen, dass es da was besseres gibt. Anderseits finde ich ihn persönlich für den täglichen Gebrauch etwas "langweilig". Wenn ich ihn mit einem Hobel vergleichen müsste! Geht es mir mit ihm, wie mit dem G&F CC...ein toller Sanfter Hobel, mit dem man sich sanft und (mit etwas Übung) auch gründlich rasieren kann und der absolut "Alarmstartgeeignet" ist, aber der "Funke" springt irgendwie nicht wirklich über (übrigens auch mein Reisehobel). Also, nichts an dem L'Occitane auszusetzen, aber derzeit bezweifle ich, dass er meinen 2-Bändern den Rang abläuft.

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 20. Juni 2015, 13:37:49
Etwas langweilig kommt er wirklich daher, da muss ich dir zustimmen. Er macht seine Sache eben einfach zu perfekt - es passt einfach immer, oder passt er sich immer an  :angel:
Ich wechsel daher im Moment zwischen dem Plisson, einem günstigen aber super weichen Dachs und dem S-Brush.

Aber eine kurze Frage: Du kreist 50x zur Seifenaufnahme? Ich habe schon von harten Seifen gehört aber so hart? Bei meiner immer offen lagernden Edwin Jagger Aloe habe ich nach 15x schon mehr als genug Seife für etwa gefühlte 5 Durchgänge  :o
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 20. Juni 2015, 13:43:32
Zitat von: XLschneider am 20. Juni 2015, 13:37:49
Aber eine kurze Frage: Du kreist 50x zur Seifenaufnahme? Ich habe schon von harten Seifen gehört aber so hart?
Ich vermute mal, daß beim Kollegen Hellas nicht unbedingt die Seifen so hart(näckig) sind, sondern eher die Bestände,
die da einfach nicht kleiner werden wollen. ;) ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: TeaTime am 20. Juni 2015, 13:51:10
Danke Eugen, Danke maranatha21. Das ist natürlich schade, aber wenn es die Leistung nicht beeinträchtigt ... Trotzdem habe ich subjektiv das Gefühl, der erste Pinsel sein, eben bis auf den Defekt, besser gewesen. Na ja, er ist natürlich immer noch sehr gut, v.a. für den Preis. Und auch mit dem Holzgriff finde ich, macht er eine bessere Figur als meine anderen Pinsel mit den Plastik (Kunstharz usw.) Griffen...

Ich kreise bei Seifen mit dem 1-2x ausgeschlagenen Pinsel meist so um die 30 Sekunden, also 50 Umdrehungen, das kommt auch beí mir hin, nehme 1-2x beim Aufschäumen Wasser nach, sonst reicht es einfach nicht vom Schaum her, Qualität und Quantität. Ich bilde mir natürlich ein, dass ich beim defekten ersten Pinsel mit ein paar wenigen Umdrehungen hingekommen bin. Ich sehe ihn vor dem geistigen Auge auf der Tabac und auf der roten Proraso nur max. 10 Sekunden, um mich in den Weihnachtsmann zu verwandeln...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hellas am 20. Juni 2015, 15:01:16
Zitat von: Herne am 20. Juni 2015, 13:43:32
Zitat von: XLschneider am 20. Juni 2015, 13:37:49
Aber eine kurze Frage: Du kreist 50x zur Seifenaufnahme? Ich habe schon von harten Seifen gehört aber so hart?
Ich vermute mal, daß beim Kollegen Hellas nicht unbedingt die Seifen so hart(näckig) sind, sondern eher die Bestände,
die da einfach nicht kleiner werden wollen. ;) ;D

Genau so ist es, aber ich hab für mich auch festgestellt, dass eben diese 50x immer passen, Egal mit welchem Pinsel und mit welcher Seife...damit muss ich mir also auch keine Details zu jeder Seifen- Pinselkombi merken...Und wenn es halt mal etwas mehr Schaum ist, auch schön... ;D

Aber wenn ich andere Kollegen lese, die dann nicht 50x, sondern 30sekunden Kreisen...schon mal gezählt, ob es dann tatsächlich so viel weniger als 50x ist... ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 20. Juni 2015, 17:54:46
Ich gebe mich geschlagen, ... auch wenn mir weiterhin maximal 10 Sekunden ausreichen, um genug Seife aufzunehmen, danach schlage ich im Gesicht den Schaum.
Morgen werde ich aber mal 30 Sekunden versuchen bzw 50x  >D

Damit ich beim Thema bleibe: Der Loccitane Plisson ist auf jeden Fall sein Geld wert - egal in welcher Version!
Ich werde ihn in Zukunft jedem empfehlen, auch Anfängern. Es lohnt sicht einfach nicht 10€ für etwas auszugeben, dass später kaum noch benutzt wird. Dann lieber 31€ für etwas sau geiles!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: TeaTime am 20. Juni 2015, 18:54:08
Ja, stimmt, das muss man auch noch mal betonen. 31 EUR finde ich im Vergleich schon günstig für den Pinsel. Einfach schon, wie das Ding beim Kunden ankommt, wie es verpackt ist, das Design (Holzgriff, Optik, ...) usw. Wirklich sehr sehr schön und rundum gut gemacht.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Schuh am 20. Juni 2015, 22:56:29
Zitat von: TeaTime am 20. Juni 2015, 18:54:08
Ja, stimmt, das muss man auch noch mal betonen. 31 EUR finde ich im Vergleich schon günstig für den Pinsel. Einfach schon, wie das Ding beim Kunden ankommt, wie es verpackt ist, das Design (Holzgriff, Optik, ...) usw. Wirklich sehr sehr schön und rundum gut gemacht.

Und inkl. einem Halter.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Schuh am 20. Juni 2015, 23:09:24
Zitat von: Hellas am 20. Juni 2015, 12:28:15
Vorab erst mal ein Kompliment an den L'Occitane Kundendienst. Auf Grund des Poststreiks hing meine erste Bestellung fest. L'Occitane hat dann mal nach einem kurzen Anruf ohne wenn und aber einen zweiten Losgeschickt per Express dh: Na ja, jetzt hab ich 2 und muss den einen wieder zurück schicken.

Nach 3 Rasuren ist es sicher zu früh ein eindgültiges Fazit zu ziehen, aber ich kann die Begeisterung hier zu dem Pinsel durchaus verstehen. Der Pinsel schäumt alle probierte Seifen wirklich gut, gibt den Schaum hervorragend wieder ab und produziert wirklich ausreichend Schaum für meine 3 1/2 Durchgänge mit meiner üblichen Seifenaufnahme (50x Kreisen) und die Spitzen sind weicher als bei meinem Plisson Haute Montagne Silberspitz. Von einem Backbone merk ich bei dem Pinsel allerdings nichts und wer eine "Massagewirkung" erwartet, brauch sich den Pinsel gar nicht erst zuzulegen. Ich finde den Pinsel eigentlich ziemlich labbrig, was aber in diesem Fall kein Nachteil ist, da er die Aufgenommene Seife ziemlich komplett wieder abgibt, egal wie man drückt oder Streicht. Als
reisepinsel finde ich den Pinsel daher ziemlich ideal und ich kann mir kaum vorstellen, dass es da was besseres gibt. Anderseits finde ich ihn persönlich für den täglichen Gebrauch etwas "langweilig". Wenn ich ihn mit einem Hobel vergleichen müsste! Geht es mir mit ihm, wie mit dem G&F CC...ein toller Sanfter Hobel, mit dem man sich sanft und (mit etwas Übung) auch gründlich rasieren kann und der absolut "Alarmstartgeeignet" ist, aber der "Funke" springt irgendwie nicht wirklich über (übrigens auch mein Reisehobel). Also, nichts an dem L'Occitane auszusetzen, aber derzeit bezweifle ich, dass er meinen 2-Bändern den Rang abläuft.



Was für Maße hat dein Haute Montaigne und was koste?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hellas am 20. Juni 2015, 23:20:21
Der Haute Montagne ist ca 25mm Ringmaß, 13 Jahre alt und war schon damals "Altbestand" von europäischem Dachs. War ein Geschenk meiner Frau und hat damals um die 200 Euronen gekostet...würde ich nie wieder für einen Rasierpinsel ausgeben (oder ausgeben lassen) wenn der nicht gerade einen Massiven Goldgriff hat >D

Mir sind mittlerweile alle meine 2-Bänder Lieber und die waren alle deutlich günstiger.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Schuh am 22. Juni 2015, 02:54:05
Zitat von: Hellas am 20. Juni 2015, 23:20:21
Der Haute Montagne ist ca 25mm Ringmaß, 13 Jahre alt und war schon damals "Altbestand" von europäischem Dachs. War ein Geschenk meiner Frau und hat damals um die 200 Euronen gekostet...würde ich nie wieder für einen Rasierpinsel ausgeben (oder ausgeben lassen) wenn der nicht gerade einen Massiven Goldgriff hat >D

Mir sind mittlerweile alle meine 2-Bänder Lieber und die waren alle deutlich günstiger.

Hoffe deine Frau liest hier nicht mit.  ;) 
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Norbert am 29. Juni 2015, 21:07:22
Also irgendwie ist mein Plisson Synthetik im Gegensatz zu meinen anderen Pinseln sehr schwer zu reinigen. Man spült ihn mehrfach in der Rasierschale aus und das Wasser ist nach mehrfachem Wechseln bereits klar aber wenn man die Borsten vom Bund her mit Daumen und Zeigefinger zusammendrückt und nach der Spitze hin ausdrückt kommt immer noch recht viel Schaum aus dem Teil heraus obwohl man meint, er müsste doch mittlerweile sauber gespült sein.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Meine anderen Pinsel (Dachs u. Synthetik) bekomme ich wesentlich schneller seifenfrei ausgespült um sie wieder wegzustellen.

Das liegt offensichtlich an den wesentlich dünneren Fasern. Das gefällt mir nicht so gut.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: TeaTime am 29. Juni 2015, 21:20:36
Ich reinige den Plisson Synthie wie alle meine Pinsel unter fließend warmem Wasser und habe keine Probleme.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: nero am 29. Juni 2015, 21:27:48
Der Plisson lässt sich bei mir am komfortabelsten und schnellsten von allen Rasierpinseln reinigen.
Kurz unter dem Wasserhahn geschwenkt und der ganze Schaum ist weg. Danach reicht schon ein paar mal Ausschlagen und die Trocknung erfolgt ebenso rasch.

Drück den Pinsel doch vor der Reinigung aus.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 03. Juli 2015, 21:48:43
Ich kann dein Problem mit dem Ausspülen auch nicht nachvollziehen, am besten funktioniert aber das auswaschen in der hohlen Hand - quasi wie eine kleine Schale. Danach ausdrücken und Vorgang wiederholen.

Heute bekam ich noch Zuwachs mit einem Loccitane Plisson 1. Generation (ohne Loccitane Aufdruck) den mir meine bessere Hälfte geschenkt hat. Wie ich schon vorher geschrieben habe, er fühlt sich irgendwie anders an und seine Borsten fühlen sich out-of-the-box weicher an. Sie sind aber durch den flacheren Schnitt etwas länger - ob dies der einzige Unterschied in der Zusammensetzung des Knotens ist?

Die Tage werde ich den Pinsel testen können und nachdem ich ihn mit meiner aktuellen Version in Vergleich gezogen habe, schreibe ich hier meine Erfahrung nieder. Auf jeden Fall freue ich mich. Dieser Plisson ist auf jeden Fall nie eine Fehlinvestition!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 03. Juli 2015, 23:13:08
Zitat von: XLschneider am 03. Juli 2015, 21:48:43
Ich kann dein Problem mit dem Ausspülen auch nicht nachvollziehen, am besten funktioniert aber das auswaschen in der hohlen Hand - quasi wie eine kleine Schale. Danach ausdrücken und Vorgang wiederholen.

Ich halte den Pinsel unter den Wasserhahn und bewege dabei mit zwei Fingern die Fasern mit wenig Druck gegeneinander hin und her, und zum Schluss fächere ich dann immer noch unter dem Wasserstrahl mit einer Drehbewegung an den Fingern entlang nochmal durch. Das bringt die Seife zuverlässig heraus. Dann locker in der Faust das meiste verbleibende Wasser ausdrücken und den Pinsel schliesslich in der Duschkabine mehrmals ruckartig aus dem Handgelenk ausschütteln. (Mit meinen anderen Pinseln mache ich es ebenso.)

Zitat von: XLschneider am 03. Juli 2015, 21:48:43
Heute bekam ich noch Zuwachs mit einem Loccitane Plisson 1. Generation (ohne Loccitane Aufdruck) den mir meine bessere Hälfte geschenkt hat. Wie ich schon vorher geschrieben habe, er fühlt sich irgendwie anders an und seine Borsten fühlen sich out-of-the-box weicher an. Sie sind aber durch den flacheren Schnitt etwas länger - ob dies der einzige Unterschied in der Zusammensetzung des Knotens ist?

Was meinst du mit dem "flacheren Schnitt"?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 04. Juli 2015, 00:43:17
Zitat von: owlman am 03. Juli 2015, 23:13:08
Was meinst du mit dem "flacheren Schnitt"?

Ach ich habe jetzt dieses Vergleichsbild aus dem anderen Forum nicht parat, der Link müsste aber auf einer der vorherigen Seiten zu sehen sein.
Kann aber die Tage mal selbst eins hochladen :D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 04. Juli 2015, 11:07:34
Wie versprochen, hier die Bilder.
Als erstes das Vergleichsbild, man erkennt gut den anderen Schnitt der Fasern.
Links die neue Version mit Markendruck, rechts die alte Version ohne.
(http://fs2.directupload.net/images/150704/temp/6eobwgvy.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4038/6eobwgvy_jpg.htm)

Da wurde nicht mit dem Licht getrickst, die Fasern sind irgendwie anders. Sie fühlen sich auch weicher an, weniger Backbone.
(http://fs2.directupload.net/images/150704/temp/7vii4px9.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4038/7vii4px9_jpg.htm)

Man erkennt es auf einem Bild leider nicht sehr gut, aber die Fasern des alten Plisson haben kürzere schwarze Spitzen. Ist das die Erklärung für das hellere Durchscheinen von Bild 2?
(http://fs2.directupload.net/images/150704/temp/z5qza4pe.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4038/z5qza4pe_jpg.htm)

Ein entgültiges Fazit kann ich wohl erst in mehr als einer Woche geben, ich selbst bin aber erstaunt über die doch großen Unterschiede der beiden Versionen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 04. Juli 2015, 11:36:31
Jep, so siehts aus. Wenn ausgerechnet der Freund direkter Fasern die erste Serie erwischt (so wie ich) kann er die Einschätzung eines Langloftsilberspitzschmeichelpuschelfreunds über die zweite Serie nicht wirklich nachvollziehen.

Mein Plisson sieht definitiv exakt so aus wie die erste Version rechts auf den Bildern. Das links erscheint mir doch sehr, sehr unterschiedlich.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 04. Juli 2015, 11:47:44
Ah, verstehe, vielen Dank!

Dann habe ich offensichtlich eine Art Hybridpinsel, denn meiner hat den alten Griff und offenbar auch die alten Fasern, aber in der runderen Glühlampen-Form des neuen. (Siehe mein Profilbild oder auch meine Fotos auf Seite 3 und 4 in diesem Thread.) Der Pinsel scheint also schrittweise weiterentwickelt worden zu sein.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 04. Juli 2015, 11:55:13
Die neuen Fasern kommen mir auch gewellter vor. Was mich gerade im Vergleich zum STF stört ist die durchgehend, auf der ganzen Länge identische Flexibilität der Fasern. Dadurch klappt mir der Plisson zu schnell komplett um, während der STF trotz der weicheren Spitzen noch mehr Backbone hat. Das könnte bei der neuen Version besser sein, vielleicht ist man bei Plisson ja inzwische. Auch weg von den durchgehend gleich flexiblen Fasern hin zu einer nur an der Spitze weichen Faser.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 04. Juli 2015, 12:23:58
Zitat von: owlman am 04. Juli 2015, 11:47:44
Ah, verstehe, vielen Dank!

Dann habe ich offensichtlich eine Art Hybridpinsel, denn meiner hat den alten Griff und offenbar auch die alten Fasern, aber in der runderen Glühlampen-Form des neuen. (Siehe mein Profilbild oder auch meine Fotos auf Seite 3 und 4 in diesem Thread.) Der Pinsel scheint also schrittweise weiterentwickelt worden zu sein.

Hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24804.msg512960.html#msg512960) und Hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24804.msg513121.html#msg513121) hast du die Bilder gepostet. Dein Schnitt ist schon neu, die Fasern sehen aber aus wie bei meinem "alten", durchscheinender.

Vielleicht bekomme ich nächste Woche beim Shoppen ja auch noch diese Version in die Hände. Obwohl du ja nicht sehr zufrieden mit deiner Version bist.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: owlman am 04. Juli 2015, 12:57:22
Zitat von: XLschneider am 04. Juli 2015, 12:23:58
Obwohl du ja nicht sehr zufrieden mit deiner Version bist.

Ach, ich habe ihn bislang ungefähr 20 Mal benutzt und finde ihn schon ganz ordentlich. Die gelegentlichen Lobeshymnen kann ich nicht ganz teilen, da gefallen mir insgesamt der STF für Seifen (aus dem von Drill Instructor genannten Grund; hier sehe ich allerdings auch spürbare Unterschiede zwischen der 21er und der 23er Version) und der Black Fibre für Cremes besser. Er wäre also nicht meine erste Wahl, aber ich kann ihn durchaus empfehlen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Norbert am 05. Juli 2015, 10:04:01
Zitat von: owlman am 03. Juli 2015, 23:13:08
Ich halte den Pinsel unter den Wasserhahn und bewege dabei mit zwei Fingern die Fasern mit wenig Druck gegeneinander hin und her, und zum Schluss fächere ich dann immer noch unter dem Wasserstrahl mit einer Drehbewegung an den Fingern entlang nochmal durch. Das bringt die Seife zuverlässig heraus. Dann locker in der Faust das meiste verbleibende Wasser ausdrücken und den Pinsel schliesslich in der Duschkabine mehrmals ruckartig aus dem Handgelenk ausschütteln. (Mit meinen anderen Pinseln mache ich es ebenso.)

Vielen Dank für den Tip. Ich habe diese Methode ausprobiert und sie funktioniert für die Reinigung des Plisson wirklich gut.

Beste Grüße,

Norbert


Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 18. Juli 2015, 12:06:54
Gerade kam ein neuer Pinsel an, der "20mm Angel Hair Synthetic" von Fine Accoutrements.
Fine ist in den USA vor allem für seine Aftershaves berühmt.
Der Name "Angel Hair" lässt schon vermuten, welcher Kopf hier Verwendung findet - der Plisson.
Getestet wird heute Nachmittag, das Ergebnis kann man sich eigentlich schon denken.
Was mir gegenüber der L'Occitane-Version jetzt schon etwas besser gefällt: der Griff ist einen Tick schwerer, wodurch der Pinsel etwas besser in der Hand liegt.
Preis in den USA: 20$. Inkl. Versand habe ich umgerechnet 30€ bezahlt, womit der Fine etwa genauso teuer ist wie die L'Occitane-Version.

(http://up.picr.de/22567497th.jpg)

(http://up.picr.de/22567498qt.jpg)

(http://up.picr.de/22567499zw.jpg)

P.S. Stirling Soaps hat jetzt auch einen eigenen Pinsel mit Plisson-Kopf im Sortiment, allerdings mit 26mm-Knoten.

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 18. Juli 2015, 12:26:54
Sehr schön! Macht eine gute Figur in dem Griff.

Was mich allerdings noch viel mehr interessieren würde, wäre ein Plisson mit 26er Knoten! Aber evtl. ist ja gerade diese Geometrie die beste.

Ich habe gerade heute wieder feststellen müssen, dass der Plisson mit Abstand der beste Pinsel für mich ist, wenn es darum geht, den Schaum im Gesicht abzugeben. Mit Dachsen
habe ich jetzt noch nicht so umwerfend viel Erfahrung, aber die, die ich habe (Semogue 2-Band, FS HD 26er, Mühle Reindachs), und ebenfalls die, die ich getestet habe (Baier, Mühle
Silberspitz), kommen in dieser Disziplin in keinster Weise an den Plisson heran. Alles andere ist bei meinen Dachsen ok, aber anders. Nun ist es natürlich die Frage, wie viel Schaum man
tatsächlich im Gesicht haben will und muss, aber der "Weihnachtsmannbart" geht bei mir nur mit dem Plisson völlig einfach. Dagegen wirkt das, was mir die Dachse ins Gesicht
abliefern, wie ein dünner Film.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 18. Juli 2015, 12:44:27
Hier mal ein Link zum Stirling:

http://www.stirlingsoap.com/synthetic-shave-brush-26mm/#PhotoSwipe1437216142337

Reizt mich schon, auch der Preis ist äußerst attraktiv.
Wenn ich nicht schon bestellt hätte... o)

Edit:
Ach was soll's, bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Ich berichte dann in 1 1/2 Wochen. ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 18. Juli 2015, 13:23:17
Immerhin, du hast es 10 min länger ausgehalten als ich. Und Stirling Seifen sind eh immer gut :) aber damit genug OT.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 18. Juli 2015, 14:59:38
Der Fine hat seine erste Rasur mit Bravour hinter sich gebracht.
Kurz und knapp: es ist eindeutig ein Plisson.

Mein Anfangsverdacht hat sich übrigens bestätigt: da der Griff etwas mehr wiegt, gefällt mir dieser Pinsel etwas besser als die L'Occitane-Version.
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 18. Juli 2015, 15:24:45
Ein Plisson im Fine?! Da juckt der Bestellfinger...finde den Griff sehr hübsch. Angelehnt an einen alten Everready, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Für den Preis kann man ja kaum was verkehrt machen. Ein Plisson Synthetik geht IMMER!!!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 18. Juli 2015, 15:30:48
Warte mit dem Bestellen erstmal, bis wir den Stirling bekommen haben. Vielleicht ist der noch besser... ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 18. Juli 2015, 16:16:05
Auf den Bericht über den "Stirling-Plisson" bin ich auch echt gespannt!

Sollte der noch eine Steigerung darstellen, könnte man auch an eine Mehfachbestellung denken.  ;D
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 18. Juli 2015, 16:51:20
Wer hat denn schon den Stirling bestellt?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 18. Juli 2015, 17:24:00
Drill Instructor & meine Wenigkeit
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobeler am 18. Juli 2015, 18:53:31
Danke Euch Jungs!!! Mal abwarten was ihr zu berichten habt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 18. Juli 2015, 19:18:53
Für die Wissenschaft bin ich selbstlos. Dauert aber bei mir länger, weil ich teilweise unterwegs bin.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 18. Juli 2015, 20:05:32
Nur 13 Dollar Versand machen umgerechnet 30€ für den 26er Plisson... ob ich mich mit einer Bestellung so lange zurückhalten kann, bis ihr euren habt?
Denkt ihr wirklich er ist so viel größer, als der von Loccitane, auf dem Bild im Shop sieht er harmlos aus  :o
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 18. Juli 2015, 20:26:46
Gerade habe ich der FB-Seite von Stirling folgendes entnehmen können:

- der 26er Pinsel kostet derzeit 20$. Laut Stirling "for at least the first two weeks". Es handelt sich also um eine Art Einführungsangebot. Wann und um wieviel der Preis steigt, ist noch unbekannt.

- zu einem späteren Zeitpunkt soll noch ein kleineres Modell hinzukommen. Größe und Preis behält man bei Stirling noch für sich.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 18. Juli 2015, 20:59:06
Hast mich überzeugt - bestellt!
Dazu noch 3 Seifenproben mit passenden Blechdosen. Ozark, orange chill und barbershop.

Ich würde jetzt ja Danke sagen, um auf dieses tolle Angebot aufmerksam gemacht worden zu sein, müsste ich den dann 3. Plisson nicht meiner Liebsten erklären  :-X
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 18. Juli 2015, 22:31:52
Ist ebenfalls bestellt, plus einer "Frozen Tundra".
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Shelob am 18. Juli 2015, 23:28:00
Danke, ihr habts wieder geschafft.  ;) ebenso auf dem Weg zu mir mit 3 Proben im Gepäck.   ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: MudShark am 19. Juli 2015, 03:12:29
Herrje, das nimmt ja epidemische Ausmaße an...
aber ich bleibe hart! 8)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: shaveling am 19. Juli 2015, 10:11:06
Mich würde interessieren, ob der Stirling-Plisson mehr nach dem 1. L'Occitane-Plisson oder eher der aktuellen 2. L'Occitane-Plisson kommt. Mir persönlich ist die aktuell erhältliche 2. Variante des L'Occitane-Plisson etwas zu "wabbelig", zumindest im direkten Vergleich zur vorherigen Version.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 19. Juli 2015, 10:22:37
Ich hoffe, dass es diese Kunstfasern zukünftig mit größerem Ringmaß auch noch mit anderen Griffvariationen geben wird.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 19. Juli 2015, 10:48:01
Zitat von: MudShark am 19. Juli 2015, 03:12:29
...epidemische Ausmaße...

;D dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hellas am 19. Juli 2015, 11:28:04
Zitat von: KäptnBlade am 19. Juli 2015, 10:48:01
Zitat von: MudShark am 19. Juli 2015, 03:12:29
...epidemische Ausmaße...

;D dh:

;D hehe, wenn ihr so weitermacht weiß ich nicht, ob zuerst die Dachse aussterben oder das Erdöl für die Synthetischen Fasern ausgeht.... ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Barnie am 19. Juli 2015, 11:53:38
Ups - grauenhafte Vorstellung: Bald gibt es kein Benzin / Diesel mehr, weil das Erdöl für die Pinselherstellung verbraucht wird ...  ;D ;D ;D >D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 19. Juli 2015, 14:08:27
Zitat von: MudShark am 19. Juli 2015, 03:12:29
Herrje, das nimmt ja epidemische Ausmaße an...
aber ich bleibe hart! 8)
Da sagst Du was! o)
Ich frage mich auch immer öfter, wie lange ich dem 'Druck der Straße' noch standhalten kann? ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 19. Juli 2015, 14:26:26
Epidemien sind wir beim Plisson ja schon gewohnt, also eigentlich nichts Neues.  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Juli 2015, 15:11:50
Sollen wir den Strang mal 2 Wochen in Quarantaene nehmen?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 19. Juli 2015, 15:29:17
Keine Angst, die Spritversorgung ist nicht gefährdet - Synthetikborsten werden auf der Weide von freilebenden Tofutieren nach deren Mauser aufgelesen. Deshalb sind die Plisson auch so teuer.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 23. Juli 2015, 07:14:09
Heute Nacht ist der Stirling endlich auf die Reise gegangen. Nächstes Wochenende könnte ich ihn also testen, sofern alles normal verläuft.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 23. Juli 2015, 07:34:15
Auch wenn ich von der Griffform her nicht so sehr begeistert bin von dem Pinsel, bin ich doch gespannt darauf, wie sich ein Knoten mit größerem Ringmaß beim Auf- und Einschäumen macht.
Vor allem, nachdem ich von Plisson auf meine Anfrage, ob andere Ringmaße von dort zu erwarten sind, eine verneinende Antwort erhalten habe.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 23. Juli 2015, 18:41:25
Ab 4:30:

https://m.youtube.com/watch?v=1yVEcw154Zw

Der Stirling ist ein ziemlicher Hoschi... :o
Aber die Vorfreude wächst!  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 23. Juli 2015, 18:48:03
Mein lieber Scholli!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 23. Juli 2015, 19:12:00
Aber Hallo!

Meiner ging wohl auch schon auf die Reise, und ich bin ja mal echt gespannt, was der "Stirling-Plisson" im Gegensatz zu seinem "kleinen" Bruder zu bieten hat.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 23. Juli 2015, 19:42:49
Ich will kein Miesepeter sein, aber vielleicht ist er genauso wenig ein großer Plisson wie der TGC.

Edit : Jetzt habe ich erst Busta's Video gesehen. Sieht ja wirklich vielversprechend aus.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Shelob am 23. Juli 2015, 21:06:37
Heute auch die Versandbestätigung bekommen, das Video lässt hoffen  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Moe.s am 26. Juli 2015, 14:06:01
Moin Moin,

Bin gestern Abend in Miami angekommen und mein Sterling Paket war schon da :-)

Der Sterlingpinsel ist ne Wucht, wenn man den Plisson mag. Im Gesicht geschäumt verhält er sich wie der Plisson. Das etwas mehr im Gesicht gefällt sehr gut und der Griff fühlt sich gut in der Hand an.

Manko: passt leider nicht in meine Mühle Rasierpinselröhre :-(

Dann mal ab zum Frühstück
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 26. Juli 2015, 14:13:16
Ey, du schummelst! Dem Pinsel entgegen fliegen gilt nicht!  ;D
Mein Stirling hat unterdessen einen Zwischenstopp in Miami eingelegt und es gestern wieder verlassen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 26. Juli 2015, 14:40:40
Zitat von: Robinson am 26. Juli 2015, 14:13:16
Ey, du schummelst! Dem Pinsel entgegen fliegen gilt nicht!  ;D
Aja, da siehste mal! Wem sein Pinsel wirklich wichtig ist ...  ;)
Das ist so wie die Werksabholung beim Neuwagen. ;D

@ Moe.s:
Die schreiben da von 63mm Loft. Den Bildern nach sieht das gar nicht so lang aus.
Kannst Du mal nachmessen?
Der ordentliche Forianer hat doch bestimmt immer ein Reiselineal einstecken, oder? :-X ;D

Und überhaupt, wie fühlt er sich denn in Sachen Backbone an im Vergleich zum normalen?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Moe.s am 26. Juli 2015, 14:47:47
In Sachen Backbone sehe ich keinen Unterschied.
Mal gucken ob sich mein Bruder wirklich noch einen Zollstock kauft, um seinen Rücken zu rasieren :-)
Vermutlich ist der Pinsel der Forumskollegen aber schneller in Germany .
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 26. Juli 2015, 14:50:50
Die US-Kollegen konnten den Stirling schon etwas genauer unter die Lupe nehmen:
http://shavenook.com/showthread.php?tid=33502&pid=569763#pid569763
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 26. Juli 2015, 15:12:57
Ah , OK, Danke.
Dann aber trotzdem 62mm sichtbarer Loft! :o

Zitat von: Moe.s am 26. Juli 2015, 14:47:47
Mal gucken ob sich mein Bruder wirklich noch einen Zollstock kauft, um seinen Rücken zu rasieren :-)
Ja nee, schon klar!
Aber eben fiel mir ein: Ich besitze zwar kein Smartphone, aber ich dachte, heutzutage gibt es doch
nun wirklich für jeden Sch... ne App? Lineal-App? :-\ ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Moe.s am 26. Juli 2015, 16:22:02
Zitat von: Herne am 26. Juli 2015, 15:12:57

Aber eben fiel mir ein: Ich besitze zwar kein Smartphone, aber ich dachte, heutzutage gibt es doch
nun wirklich für jeden Sch... ne App? Lineal-App? :-\ ;D


Laut "Ruler Free" sind es in etwa 62-64 mm, je nach Winkel :-)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 31. Juli 2015, 18:13:54
Da ist das Ding:

(http://up.picr.de/22692300kh.jpg)

Der Stirling ist wirklich ziemlich groß und wuchtig.
Der Besatz lässt sich beim Drüberstreicheln nicht vom "Original"-Plisson unterscheiden.
Der Griff ist schön schwer und aus einem gefälligem Plastik gefertigt, welches nicht billig wirkt.

Morgen früh wird getestet!  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 31. Juli 2015, 18:18:00
Das klingt und sieht vielversprechend aus!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Shelob am 31. Juli 2015, 18:57:13
Hm... meiner ist laut t&t auf dem Weg zu mir. Frankfurt hat er immerhin heute Nacht erreicht. Mal schauen ob er direkt kommt oder ich wieder mal zum Zoll fahren muss.  ???

Die Vorfreude steigt.  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 31. Juli 2015, 20:57:28
Auch wenn alle, inklusive mir, auf den Stirling Plisson warten, hier noch meine Erfahrung zum Vergleich alter Loccitane gegen neuen Loccitane Plission:

Die zwei Pinsel sind im direkten Vergleich schon sehr unterschiedlich. Die alte Version ist nochmal viel weicher -> weniger Backbone, hat gefühlt etwas längere Fasern obwohl ja nur die Frisur etwas anders ist und er pilzt äußerst schnell auf, ohne dabei beim schäumen auf eine Seite zu wabbeln. Er ist einfach klasse.
Die neue Version hat deutlich mehr Backbone, verliert dadurch aber keinerlei Sanftheit. Er schmeichelt die Haut dennoch, man "merkt" ihn aber mehr, braucht etwas mehr Kraft um ihn pilzen zu lassen. Dieser Unterschied wirkt sich aber nicht negativ auf seine Eigenschaften aus, er ist dennoch klasse.

Welcher nun der bessere ist, kann ich leider nicht sagen. An einem Tag finde ich den einen besser, am anderen ... ihr könnt es euch ja denken. Obwohl beide (im direkten Vergleich) so unterschiedlich sind, mag ich sie beide sehr gern. Der eine hat eben etwas mehr Backbone, der andere toppt die Sanftheit der Fasern noch mit seinem Schnitt. In meinen Augen muss sich keiner beide zulegen, beide Versionen sind einsame Spitze und egal welchen ihr habt, es ist der richtige  ;D

Jetzt wächst meine Vorfreude auf den Stirling wieder, der wird doch nicht noch besser sein?  o)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hellas am 31. Juli 2015, 21:25:59
Danke für den Vergleichsbericht...was bin ich dann froh, dass ich den neuen Habe..noch weicher und ich nehm den Schminkpinsel meiner Gattin... ;D Ne im Ernst, auf Reisen mag ich den Plisson Synthie schon recht gern, da er unkompliziert fast trocken und auch im Gesicht gut schäumt und sofort wieder trocken ist...aber zu Hause wird er keinem meiner 2-Bänder den Rang ablaufen..hier regiert der Dachs ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: shaveling am 31. Juli 2015, 22:35:20
Zitat von: XLschneider am 31. Juli 2015, 20:57:28
...Die zwei Pinsel sind im direkten Vergleich schon sehr unterschiedlich. Die alte Version ist nochmal viel weicher -> weniger Backbone, hat gefühlt etwas längere Fasern obwohl ja nur die Frisur etwas anders ist und er pilzt äußerst schnell auf, ohne dabei beim schäumen auf eine Seite zu wabbeln. Er ist einfach klasse.
Die neue Version hat deutlich mehr Backbone, verliert dadurch aber keinerlei Sanftheit. Er schmeichelt die Haut dennoch, man "merkt" ihn aber mehr, braucht etwas mehr Kraft um ihn pilzen zu lassen. Dieser Unterschied wirkt sich aber nicht negativ auf seine Eigenschaften aus, er ist dennoch klasse...

Ich denke, dass es eher ander herum ist. Mir gefällt die erste Version besser, denn sie hat etwas mehr backbone. Spitze sind sie dennoch beide.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 01. August 2015, 11:02:01
Heute wurde der neue Stirling eingeweiht.
Vorab: Ich bin ziemlich begeistert!
Nicht, weil ich nun den Plisson Synthetik in groß habe, sondern weil der Stirling ein ganz eigener Pinsel ist.
Wie schon erwähnt konnte ich beim bloßen Drüberstreicheln keinen Unterschied zwischen Plisson und Stirling feststellen.
Auch der Stirling produziert mühelos wahre Schaumberge, dank des 26mm Knotens noch mehr als gewohnt.

Trotzdem fühlt er sich im Gesicht anders an; wegen seiner schieren Masse hat man nicht zwangsläufig mehr Backbone, aber die Dichte des Knotens vermittelt mehr Rückmeldung.
So, als würde man sich ein weiches, flauschiges Kissen an die Wange drücken.

Der wuchtige Griff liegt sehr gut in der Hand, das Gewicht ist ebenfalls sehr angenehm.
Bei der ersten Rasur hat der Stirling ein paar Haare (bzw. Fasern) gelassen. Ich hoffe, dass das nun ein Ende hat. Beim Plisson ist mir das nie aufgefallen.

Alles in allem eine sehr gelungene Premiere.
Für 30€ dürfte man kaum etwas besseres bekommen.
Der König ist tot, es lebe der König!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 01. August 2015, 16:04:19
Zitat von: shaveling am 31. Juli 2015, 22:35:20
Ich denke, dass es eher ander herum ist. Mir gefällt die erste Version besser, denn sie hat etwas mehr backbone. Spitze sind sie dennoch beide.

Definitiv nicht, der neue Schnitt soll laut Loccitane mehr Backbone geben, die Haare sind an den Seiten auch kürzer.

Mein Stirling hängt beim Zoll, Mittwochs komme ich bestimmt dazu, ihn abzuholen :D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: shaveling am 01. August 2015, 23:53:59
http://theshaveden.com/forums/threads/1st-and-2nd-release-of-plisson-synthetic-brush-initial-comparison.43480/

Verwirrung  ;D

Ich kann zumindest das im Beitrag auch feststellen: die Zweite Version empfinde ich als wabbeliger.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: nero am 02. August 2015, 01:38:34
@Robinson
Schäumst Du im Gesicht auf?
Aufgrund der Größe des Stirling-Plissons:
Wie verhält sich die Schaumabgabe und wie schätzt Du das Aufpilzen im Vergleich zum "Original" ein?

Ich frage das, weil ich nun am "Zenith-Synthie (http://www.pennellificiopandolfo.com/pennelli-da-barba)" feststellen musste, dass mehr Backbone nicht immer gleich mehr Aufwand für das Aufpilzen bedeutet.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 02. August 2015, 08:49:19
Ja, ich schäume ich im Gesicht auf.
Die Schaumabgabe ist wie beim kleinen Plisson absolut problemlos. Der Stirling frisst den Schaum also nicht.
Das Aufpilzen ist ebenfalls mit dem Plisson vergleichbar. Es geht sehr leicht vonstatten (leichter als z.B. beim 23er STF von Mühle), dabei fühlt sich der Stirling aber nicht wie ein nasser Lappen an (wie die Mühle Schlabber-Dachse), sondern gibt noch genügend Feedback. Vielleicht lasse ich mich da durch den wesentlich größeren Knoten in die Irre führen, aber beim normalen Plisson fühlt sich das noch einen Tick weicher und "schwammiger" an.

Bei der heutigen Rasur hat der Stirling übrigens keine Fasern mehr verloren. Es ist also alles bestens und er entpuppt sich als der Traumpinsel, den ich mir erhofft habe.  :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 04. August 2015, 15:10:10
Zitat von: Herne am 19. Juli 2015, 14:08:27
Zitat von: MudShark am 19. Juli 2015, 03:12:29
Herrje, das nimmt ja epidemische Ausmaße an...
aber ich bleibe hart! 8)
Da sagst Du was! o)
Ich frage mich auch immer öfter, wie lange ich dem 'Druck der Straße' noch standhalten kann? ;D
Sodele - habe dem Druck jetzt zumindest insoweit nachgegeben, daß ich den wohl mittlerweile
Forums-Volkspinsel-Nr. 1 (also die Occitane Version) jetzt dank freundlicher Leihgabe eines
befreundeten Forumsmitglieds mal testen konnte. Überhaupt quasi meine Jungfernrasur mit
einem Synthetik-Pinsel!

Ich mach's kurz: Wie hier schon oft genug beschrieben produziert er schnell einen außergewöhnlich
feinen, dichten Schaum. Keine Berge zwar, aber in Sachen Cremigkeit und Stabilität makellos!
OK, ich könnte jetzt sagen, die ToOBS Jermyn Street RC ist so idiotensicher, daß man sie selbst
mit einer Zahnbürste aufschäumen kann, aber trotzdem (bin im Moment auswärts und habe leider
nichts anderes dabei, sonst hätte ich den Pinsel gerne noch an einer problematischeren RS getestet).

Vom Gefühl im Gesicht her muß ich aber, wie ich schon befürchtet hatte, sagen, das ist nix für mich!
Das ist mir zu 'schmusi-busi-mäßig'. ;D Der Mangel an Backbone stört mich als Gesichtsschäumer
jetzt gar nicht so, da dies wie bei meinen rückgratloseren Dachsen der Schaumabgabe im Gesicht
zuträglich ist. Aber die Spitzen sind mir schlicht viel zu weich, man spürt ja fast gar nichts. ???
Ich hab es doch lieber, wenn es auf der Haut ein wenig prickelt. Von daher werden die Pure Badger
auch in Zukunft meine erste Wahl bleiben.

Soll nicht heißen, daß ich mir demnächst vielleicht nicht auch mal einen Synthie zulegen werde (eventuell
auch als Reisepinsel), aber der Occitane-Plisson wird es bestimmt nicht werden. Den Griff, speziell die
Oberflächen-Beschaffenheit, finde ich nicht so toll. Aber schöne Griffe gibt es ja mittlerweile zuhauf.

Heute Abend wird der Pinsel seinem Besitzer bei einem kühlen Schoppen zurückgegeben. Besten Dank
schon mal an dieser Stelle. ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: MudShark am 04. August 2015, 17:29:46
Einer muss ja mal gegen den Strom schwimmen, sonst wird's ja langweilig!

Schöner Bericht, Herne! Die weichen Spitzen konnte ich ja vor Ort im l'Occitane-Outlet schon öfters befühlen, mir wär's wohl ähnlich ergangen.
Soviel zum "Druck der Straße", aber der Stirling könnte mir vielleicht doch gefallen...

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: titanus am 04. August 2015, 17:35:08
Harte Burschen, ihr zwei.
Wenn es nicht piekst, war es nicht richtig.
Übrigens: früher fühlten sich Autos auch anders an   ;D .

Ich habe übrigens gerade 2 Dachsknoten bestellt.

Grüße

titanus
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 05. August 2015, 00:04:43
Zitat von: Herne am 04. August 2015, 15:10:10
... das ist nix für mich!
Das ist mir zu 'schmusi-busi-mäßig'. ;D

Warum wundert mich das jetzt nicht? Der Herne weiß schon sehr genau wie sein Pinsel sein soll.  ;D
Aber einen Test war er doch wert und ein schöner Übergabeabend in der alten Heimat wars auch!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 05. August 2015, 00:47:50
Zitat von: Tim Buktu am 05. August 2015, 00:04:43
Aber einen Test war er doch wert und ein schöner Übergabeabend in der alten Heimat wars auch!
Ja sowieso!
Bildungslücke Hype-Pinsel Nr.1 geschlossen, gemütlicher Männerabend bei Pizza, Bier ... und dann
noch interessante Pröbchen (unter anderem Patchouli-RS, die nicht nach Patchouli duftet ;D) ...
Was will Mann mehr! 8)

Außerdem will ich nie nie sagen. Schäumen tut er ja wirklich klasse, und wer weiß, ob ich nicht doch
irgendwann mal in einem schwachen Moment, z. Bsp. diesen wunderschönen Nussbaum-Facetten-Griff ... o) ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: KäptnBlade am 05. August 2015, 06:30:57
Teste ihn lieber kein zweites Mal.  >D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 05. August 2015, 20:58:56
Ich habe meinen "Stirling-Plisson" jetzt auch erhalten, ausgepackt, und erste Probeschäumungen gemacht.

Bisher kann ich das von Robinson Gesagte genau so nachvollziehen. Im Produzieren von Schaum hat er bei mir spürbare Vorteile gegenüber meinem "kleinen" Plisson,
das "handling" des wuchtigen Griffes ist angenehm.

Auch ohne rasiert zu haben, habe ich den Schaum im Gesicht verteilt, und habe das Gefühl, viel mehr Material im Gesicht herum zu arbeiten. Auch ich habe nicht den Eindruck von mehr backbone, sondern
einfach von mehr Fülle, was einem mehr backbone vortäuschen kann.

Der erste Eindruck ist sehr positiv und verheißt eine kleine, aber spürbare Steigerung zum bisherigen "Plisson-Gefühl".




OT: ich weiß nicht, ob das so erlaubt ist, aber wenn jemand mit dem Gedanken liebäugelt, bei dem "Stirling-Pinsel" zuzuschlagen, würde ich mich mit einer zusätzlichen Seifenbestellung bei Stirling gerne beteiligen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Shelob am 05. August 2015, 21:26:46
Und meiner liegt beim Zoll und noch keine Antwort auf meine Mail :(
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 06. August 2015, 18:25:25
Nach der ersten Rasur kann ich nur sagen: Wunderbar, der Große!

Er liefert in allen Bereichen die gleiche, gute Vorstellung ab, wie sein kleiner Bruder. Die Vorteile, die sich für mich ergeben, sind:

- die Schaumberge sind größer und schneller bzw. leichter zu erarbeiten. Außerdem bekommt er auch alles, was sich bei mir schon mal quer stellt mit Leichtigkeit hin. Eine furztrockene IC verwandelte er in besten Schaum.
- das handling finde ich persönlich schöner durch den massigen Griff. Der Pinsel liegt gut in der Hand, besser als der Kleine, meine ich (wobei der auch nicht schlecht darin ist).
- das Hautgefühl ist mir noch angenehmer, da er durch seine Masse mehr Druck ausübt, und etwas mehr backbone entwickelt. Das spüre ich zumindest jetzt für mich so. Und das Ganze ohne den Schaum schlechter ins Gesicht abzugeben, als sein kleiner Bruder. Das war für mich ja mit einer der größten Stärken des kleinen Plissons, die er mit Abstand meisterlich beherrscht. Der große Bruder kann es genauso.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: vio am 11. August 2015, 11:07:23
Gibt es von Plisson direkt auch ein größeren Fibre Knoten oder nur von Stirling?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 11. August 2015, 11:23:12
Soweit ich weiß gibt es den größeren Knoten bisher nur von Stirling.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 11. August 2015, 12:21:40
Ich konnte den Stirling schon zwei mal testen und der erste Eindruck ist zwar positiv, er kommt meiner Meinung nach aber nicht an den Loccitane ran.
Er ist wirklich groß und der Griff ist ein Traum, aber die Fasern sind irgendwie anders. Schon beim ersten Blick glänzen sie mehr, fühlen sich etwas anders an. Plisson Fasern sind das wohl kaum.
Im Gesicht ist er zwar weich und sein Backbone ist angenehm, er ist jedoch etwas "härter" im Gesicht.
Wenn ich ihn für 20 Dollar kaufen könnte, wäre er eine klare Kaufempfehlung. Aber für uns Deutsche kommen noch, bei Einzelbestellung, noch fast 10€ Versand drauf - da würde ich lieber lokal einen Loccitane kaufen. Diese sind einfach weicher, da kann man selbst im dritten Durchgang noch Seife im Gesicht aufschäumen!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 11. August 2015, 12:31:34
Zitat von: XLschneider am 11. August 2015, 12:21:40
Diese sind einfach weicher, da kann man selbst im dritten Durchgang noch Seife im Gesicht aufschäumen!

Warum soll das mit dem Stirling nicht gehen?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: vio am 11. August 2015, 16:37:37
Zitat von: XLschneider am 11. August 2015, 12:21:40
Ich konnte den Stirling schon zwei mal testen und der erste Eindruck ist zwar positiv, er kommt meiner Meinung nach aber nicht an den Loccitane ran.
Er ist wirklich groß und der Griff ist ein Traum, aber die Fasern sind irgendwie anders. Schon beim ersten Blick glänzen sie mehr, fühlen sich etwas anders an. Plisson Fasern sind das wohl kaum.
Im Gesicht ist er zwar weich und sein Backbone ist angenehm, er ist jedoch etwas "härter" im Gesicht.
Wenn ich ihn für 20 Dollar kaufen könnte, wäre er eine klare Kaufempfehlung. Aber für uns Deutsche kommen noch, bei Einzelbestellung, noch fast 10€ Versand drauf - da würde ich lieber lokal einen Loccitane kaufen. Diese sind einfach weicher, da kann man selbst im dritten Durchgang noch Seife im Gesicht aufschäumen!

Welchen L'Occitane hast du? Den mir "Pour L'Occitane" Aufdruck oder den ohne, also nur mit Plisson Banner?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: shaveling am 11. August 2015, 19:20:21
Ich habe zwei L'Occitane Pinsel, beide nur mit der L'Occitane Emblem. Es sind aber die angesprochenen zwei unterschiedlichen Varianten.

Den Stirling finde ich Traumhaft. Für mich vielleicht etwas zu Gross, ja. Allerdings ist das schon ein tolles Gefühl die Plisson Fasern, die ja nicht von Plisson stammen, in solch einer Pracht im Gesicht zu spüren.

Für mich sind die Fasern (nahezu) identisch zum L'Occitane Plisson. Wobei ich sagen muss, dass er meiner erst erworbenen Variante damit eher ähnelt als dem zweiten Exemplar, den ich wabbeliger finde.

Ehrlich gesagt hätte ich für genau diesen Pinsel auch mehr bezahlt. Insofern empfinde ich 20+€ als Schnäppchen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 11. August 2015, 21:43:46
Ich besitze beide Versionen, mit und ohne Aufdruck.

Der Pinsel kostet für uns mit Versand eben auch 30€ und dafür würde ich persönlich lieber den Loccitane nehmen, auch wenn mir die Größe und der Griff sehr gefällt.
Die Kosten für die Fahrt zum Zoll und die MwSt lasse ich dabei mal weg :D
Ich finde die Fasern optisch als auch sensorisch unterschiedlich, wenn auch nur ein wenig.

Aber mich freut es, dass wenigstens ihr zufrieden seit. Ich finde die Seife toll, den Pinsel weniger.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: vio am 12. August 2015, 05:56:31
Bei meinem L'Occitane ist mir aufgefallen, dass ein paar Borsten neuerdings kratzen. Aber ansonsten einer der besten die ich bis jetzt hatte.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 12. August 2015, 07:17:05
Zitat von: vio am 11. August 2015, 11:07:23
Gibt es von Plisson direkt auch ein größeren Fibre Knoten oder nur von Stirling?

Zitat von: Tim Buktu am 23. Juli 2015, 07:34:15
Auch wenn ich von der Griffform her nicht so sehr begeistert bin von dem Pinsel, bin ich doch gespannt darauf, wie sich ein Knoten mit größerem Ringmaß beim Auf- und Einschäumen macht.
Vor allem, nachdem ich von Plisson auf meine Anfrage, ob andere Ringmaße von dort zu erwarten sind, eine verneinende Antwort erhalten habe.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 12. August 2015, 10:26:43
Ich habe mich wohl etwas hart ausgedrückt: Der Stirling ist gut, aber eben nicht so gut wie der Loccitane Plisson.
Die Größe gefällt mir, der Griff ist das Beste was ich je in der Hand hatte.
Er ist sein Geld schon wert, ich würde aber den Loccitane oder jeden anderen (orig.) Plisson vorziehen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: vio am 12. August 2015, 10:29:56
Ah okay, schade ich finde die Plisson Griffe auch toll!

Aber schaut euch das mal an, es gibt noch breitere Knoten von Plisson, die in den USA von zwei weiteren Firmen genutzt werden, mit Stirling dann drei.

https://www.youtube.com/watch?v=Sgx53zgGmYg

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 12. August 2015, 14:56:19
Zitat von: vio am 12. August 2015, 10:29:56
Ah okay, schade ich finde die Plisson Griffe auch toll!

Die Griffe sind auch ok, ich mag sie auch. Der Loccitane Plisson ist für mich schon der perfekte Pinsel - dennoch mag ich den Griff vom Stirling etwas mehr. Es ist nicht das Material, sondern die Form die mir perfekt in der Hand liegt. Auch beim schleudern habe ich absolut keine Angst ihn gegen die Duschwand zu schmettern, weil er einfach so gut in der Hand liegt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: vio am 12. August 2015, 16:37:32
Eigentlich wollte ich mir noch für die Rotation eins Mühle STF holen. Hmm noch ein Plisson?!? Mensch ihr macht es mir schwer.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 20. August 2015, 20:07:29
Da ich mir gerne noch einen "echten" Plisson kaufen möchte und gerade keine guten Erfahrungen mit einem Mühle Pinsel mache wollte ich einmal nachfragen wie
Plisson mit einem möglichen defekt des Pinsels (z. Bsp. Haarausfall) umgeht.
Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 20. August 2015, 20:20:16
Ich kann dazu nur sagen, dass meine beiden Plissons noch kein Haar gelassen haben.   O0
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 22. August 2015, 18:05:29
Echt jetzt? Wirklich niemand der mal ein Problem mit diesem Pinsel hatte?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 22. August 2015, 18:06:41
Der Plisson hat bisher kein Haar (Faser) verloren.
Der Stirling bei der ersten Rasur ein paar, danach nie wieder.
Auch sonst kann ich mich nicht an derartige Berichte erinnern.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 22. August 2015, 19:37:04
Haarausfall scheint nicht das Problem der Synthetiques zu sein. Den Langzeittest  müssen sie bei mir allerdings schon erst noch bestehen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 22. August 2015, 20:11:22
Den haben sie bei mir bereits bestanden.
Außer einem Thäter habe ich nur noch Synthies.
Ein Shavemac steht noch auf meinem Wunschzettel, aber das ist eine ganz andere Preiskategorie.
Darunter kommt mir kein Dachs und auch keine Borste mehr ins Haus. Die stinken gnadenlos ab.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 22. August 2015, 20:12:48
Hmmmm...sieht so aus dass ich nun doch noch einen Plisson kaufen werde...und Ihr seid Schuld ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: vio am 23. August 2015, 00:47:27
Es gab mir ein paar L'Occitane Plisson ein paar keine Probleme, aber das sollte alles behoben sein. Qualität des Plisson ist Super und für mich einer der besten Pinsel.

Bezüglich Probleme, da hatte ich im NRF gelesen, dass einer mit der Farbe bzw der Beschichtung ein kleines Problem hatte. Das war aber nur Optischer Natur. Aber ansonsten ist der Plisson einfach nur qualitativ hochwertig.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: pseudonym am 31. August 2015, 11:54:09
Heute habe ich den Plisson pour L'Occitane bekommen. In der Schachtel mit Pinselhalter. C'est le geste qui compte. ;-)

Nun bin ich gespannt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Rasoir am 01. September 2015, 14:55:57
@pseudonym:
Gratuliere zum Plisson. Ist ein sehr guter Pinsel der alles schäumt was nicht schon bei zwei auf den Bäumen ist  ;D ;D.. Alors ne te fais pas trop de soucis, Du wirst mit dem guten Stück sicher zurecht kommen  :)

Ein Tipp am Rande falls es Dein erster Synthetik Pinsel ist: Die meisten Pinsel dieser Art brauchen wesentlich weniger Wasser als die Dachse.

@vio: So ein Exemplar mit abgelöster Farbe/Klarlack habe ich kürzlich in einem L'Occitane Shop gesehen... wieweit dadurch das darunterliegende Holz auf Dauer leidet kann ich nicht einschätzen.

Rasoir
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: pseudonym am 04. September 2015, 11:47:23
Nein, es ist nicht mein erster Synthetikpinsel.

Ich empfinde den Plisson als deutlich weicher als den STF. Und weiß noch nicht, ob ich das besser finde. Zumindest ist es (für mich) gewöhnungsbedürftig. Aber wir arbeiten dran.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Marverel am 17. September 2015, 19:51:25
So - weil man ja in der Nassrasur mit dem Hobel im Vergleich zum Systemie so unheimlich viel Geld sparen kann, hab ich mir heute dann auch noch den Plisson gekauft  ;D Bei all den Lobeshymnen hier ist das ja geradezu Pflicht. Und wenn man auf dem Weg zur Arbeit schon mal am L'Occitane-Laden vorbeikommt ...

Morgen wird er getestet.

Von der Kohle, die ich in den letzten Monaten für Hobel, Seifen, Pinsel etc. ausgegeben habe, hätte ich mir bis ans Lebensende Klingen für den Countour kaufen können   :o   Aber hätte nicht so viel Spaß gemacht!
Titel: Re: AW: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: DDP am 17. September 2015, 20:13:53
Zitat von: Marverel am 17. September 2015, 19:51:25

Von der Kohle, die ich in den letzten Monaten für Hobel, Seifen, Pinsel etc. ausgegeben habe, hätte ich mir bis ans Lebensende Klingen für den Countour kaufen können   :o   Aber hätte nicht so viel Spaß gemacht!

Willkommen in der Anstalt ;D

Mit dem Plisson L'Occitane hast Du einen top Pinsel gekauft. Der schäumt alles weg und ist dabei so sanft wie ein Schminkpinsel ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lord Vader am 17. September 2015, 22:15:27
Zitat von: Marverel am 17. September 2015, 19:51:25
So - weil man ja in der Nassrasur mit dem Hobel im Vergleich zum Systemie so unheimlich viel Geld sparen kann, hab ich mir heute dann auch noch den Plisson gekauft  ;D Bei all den Lobeshymnen hier ist das ja geradezu Pflicht.

Ich war auch kurz davor, einen zu erwerben. Bisher bin ich aber stark geblieben, doch irgendwann werde ich ihn bestimmt probieren.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Marverel am 18. September 2015, 12:22:51
So - gerade die erste Rasur mit dem Plisson hinter mich gebracht.

Meine Fresse, ist das Ding gut  ;D

Zitat von: DDP am 17. September 2015, 20:13:53
Mit dem Plisson L'Occitane hast Du einen top Pinsel gekauft. Der schäumt alles weg und ist dabei so sanft wie ein Schminkpinsel ;)

Das hab ich gemerkt - schäumt tatsächlich wie die sprichwörtliche wilde Sau! Gestestet mit einer Meißner Tremonia RC-Probe ... anfänglich war ich wohl ein wenig zu zaghaft, da tat sich noch nicht viel. Aber als ich mal ein bisschen Druck ausgeübt habe, kam satter Schaum in Massen.  dh: Man darf wohl nur nicht zu zimperlich mit dem Pinsel umgehen, auch wenn er so ein Gesichtsschmeichler ist.

Zitat von: Lord Vader am 17. September 2015, 22:15:27
Bisher bin ich aber stark geblieben, doch irgendwann werde ich ihn bestimmt probieren.

Solltest Du unbedingt - das Teil ist richtig gut!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: kaidecologne am 18. September 2015, 12:47:13
Ich habe anfangs so ein Gesicht gemacht:  o)
Hype und so, lass sie mal reden...
Allerdings kamen dann einfach keine negativen Anmerkungen.
Abgesehen von fehlendem Rückgrat, was aber eher subjektiv ist, als ein Makel im Sinne mangelnder Qualität.
Noch immer war ich ein wenig  :-\
Doch als ich ohnehin zwei Sommerdüfte bei L'Occitane testen wollte und der Preis in der Woche auch noch um zehn Euro gesenkt wurde, da konnte ich nicht widerstehen.

Erste Rasur:  :o
Wieso hab ich den noch nicht früher..?
Seither:  ;D
Bei jeder Rasur!

Und ich schiele immer wieder heimlich nach einer zusäzlichen Griffvariante.
o)
Titel: Plisson Synthetik
Beitrag von: Daia am 18. September 2015, 13:58:25
Einmal Plisson, immer Plisson!

Ich wechsle zwar ab und an, aber eigentlich bräuchte ich keinen anderen mehr. Als Zweit-Plisson habe ich mir ja die Maison-du-Barbier-Variante gekauft. Ist nicht so teuer wie die edleren Versionen aus dem Hause Plisson, hat dafür aber auch schon einen sehr schönen Griff, der sich toll anfühlt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Marverel am 18. September 2015, 14:10:30
Du wirst es kaum glauben (okay, vielleicht doch  ;D) - ich dachte direkt: Den musst Du Dir nochmal kaufen ... falls das Teil mal kaputtgeht und es ihn dann nicht mehr gibt

Wie sagte DDP so nett: Willkommen in der Anstalt  :o
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 18. September 2015, 16:27:54
Ich stelle immer wieder fest, daß dieser Thread den IC Mango-Thread eindeutig
als Huldigungs-Thread Nr.1 abgelöst hat! ;D

Wobei mir die Plisson-Synthie Fans weitaus weniger fundamentalistisch erscheinen. :angel:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 18. September 2015, 18:19:52
Zitat von: Herne am 18. September 2015, 16:27:54
Wobei mir die Plisson-Synthie Fans weitaus weniger fundamentalistisch erscheinen. :angel:

Dann warte mal ab, bis noch mehr Plisson-Fans den Stirling in die Hände bekommen...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: pseudonym am 18. September 2015, 18:29:14
Zitat von: Herne am 18. September 2015, 16:27:54
Wobei mir die Plisson-Synthie Fans weitaus weniger fundamentalistisch erscheinen. :angel:

Dann werfe ich mal in den Ring, daß seit Mühle STF und Plisson m. E. kein Dachs mehr für Rasierpinsel sterben müßte. ;-)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 18. September 2015, 19:03:28
Die Tofutiere werden genauso wie Dachse zu anderen Zwecken angebaut und geerntet. Die Haare sind eher Abfallprodukt wobei für Plastik wertvolles Erdöl verschwendet wird das eigentlich für die Abfackelung in hubraumstarken Autos erschaffen wurde.

Wenn man wirklich umweltschonend unterwegs sein will und das ausgerechnet bei Rasierpinseln ausleben muss: Pferdepinsel. Die Borsten werden im Rahmen der normalen Pflege gesammelt - unabhängig von der Promotion vom Pferd zum Sauerbraten.

Verdammt, habe ich plötzlich Hunger!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 18. September 2015, 19:07:45
 :-\ Hat schon eigentlich mal jemand Dachs probiert? ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 18. September 2015, 19:14:53
Ja sicher.
Und in der Preisregion bis 50€ für nicht gut befunden.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 18. September 2015, 19:19:30
Zitat von: Robinson am 18. September 2015, 19:14:53
Ja sicher.
Und in der Preisregion bis 50€ für nicht gut befunden.


50€ sind dann aber Mehrgängemenü, oder?
Titel: Re:
Beitrag von: dirtyharry69 am 18. September 2015, 19:28:56
War eben in Mannheim im laden und habe mir das Teil angeschaut..  Absolut geiles Teil wenn ich es so schreiben darf....Preis war 31 Euro.... Möchte mir noch andere Pinsel vorher anschauen bevor ich mich entscheide... Aber wenn ich noch die ganzen Berichte hier vorher gelesen habe dann kommt man(n) um diesen Pinsel nicht herum
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 18. September 2015, 19:51:17
Zitat von: Drill Instructor am 18. September 2015, 19:19:30
50€ sind dann aber Mehrgängemenü, oder?

Ne, eben nicht. Gute Dachsmenüs gibt es ab 100€. In der 50€-Region bekommt man nur mangelhaften Plunder, der schwer im Magen liegt und nie ein zufriedenes Gefühl hinterlässt. Schade ums Geld.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Drill Instructor am 18. September 2015, 20:16:22
Oha. Wir müssen dringend mal ein Dachs-Event machen. Dann aber separater Thread.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Roadrunner am 18. September 2015, 22:30:37
Also, mein schöner Mühle Silberspitz steht auch meistens traurig in der Ecke, seit ich den Plisson habe - hätte ich nie gedacht. Komischerweise kriege ich subjektiv empfunden mit dem Silberspitz auch kaum noch vernünftigen Schaum hin. Ganz zu schweigen davon, dass er sich im Vergleich zum Plisson irgendwie wie ein nasser Waschlappen anfühlt. Dabei habe ich ihn vorher so geliebt.

Als Steigerung kann ich mir nur noch deren Sterling vorstellen - ist halt noch mehr vom Guten. Wenn ich den endlich kriegen kann, werde ich wohl nie wieder einen neuen Pinsel brauchen. Ich kann mir einfach keine Steigerung des Genusses mehr vorstellen.
Gut, dass man dann noch mehr Geld für Seifen, Messer und Hobel ausgeben kann. ????
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Löwenküsser am 18. September 2015, 23:15:06
Hallo,

vielleicht werden die Knoten der Plisson's/Stirling/Fine ja auch aus zerschredderten Einwegplastikflaschen gefertigt...bei Fleacejacken funktioniert das ja auch, die sind auch so schön weich????!

Aber nun um wieder zum Thema zu kommen...ich Schäume auch nur noch mit Synthetischen Pinsel, am liebsten dabei sind mir die, die dem Plisson ähnlich sind!
Alles andere habe ich irgendwie verlernt, selbst mit 2 Bänder komme ich nicht mehr klar?

12 Synthis nenne ich mein eigen und möchte keinen mehr missen!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Roadrunner am 19. September 2015, 18:22:11
Dann hat der Plisson also doch wenigstens einen Nachteil: Man verlernt das Aufschäumen mit anderen Pinseln!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 21. September 2015, 00:10:32
das kann ich so nicht bestätigen. Mein Plisson, der mich immer wieder begeistert,
fühlt sich zwar beim Aufschäumen im Gesicht und in der Hand etwas anders an als
meine Dachse, aber ansonsten funktioniert er ziemlich ähnlich wie seine tierischen Kollegen.
Er braucht auch nicht weniger Wasser, obwohl ich das aus sehr kompetenter Quelle berichtet
bekommen hatte, nö, ich mach alles bei allen Pinseln gleich, ob synthi oder nicht, und es
funzt tadellos. Was mache ich falsch?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Robinson am 21. September 2015, 06:51:12
Zitat von: Lu-Ku am 21. September 2015, 00:10:32
Was mache ich falsch?

Nichts. Ich habe 8 Pinsel, 7 Synthetik und einen Dachs.
Im Grunde benutze ich alle Pinsel auf die gleiche Weise.
Es gibt nur einen Unterschied: den Dachs wässere ich vorher für ein paar Minuten.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 21. September 2015, 07:39:37
Zitat von: Lu-Ku am 21. September 2015, 00:10:32
... Was mache ich falsch?
Nichts, es funktioniert ja!  :)
Vermutlich nimmst sind Deine Dachse mit etwas weniger Wasser behaftet, wenn Du Dich mit Ihnen einschäumst als meine wenn ich das mache!?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirtyharry69 am 24. September 2015, 21:02:05
Konnte heute nicht mehr am laden vorbei gehen... ;)
Habe ihn mir auch gekauft... Werde den Pinsel morgen testen...
Titel: Re:
Beitrag von: dirtyharry69 am 25. September 2015, 07:01:42
Was soll ich sagen...Hatte vorher einen echt günstigen Pinsel.. Einfach wie wenn ich vom polo in einen Porsche carrera steige um es salob auszudrücken... Das aufschäumen der seife oder das auftragen.. Alles ganz anderst bzw viel leichter.
Ich habe den Kauf absolut nicht bereut.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 25. September 2015, 11:38:03
Gestern sind meine 2 (Original) PLisson aus Frankreich angekommen und heute morgen hatte einer der beiden seinen ersten Arbeitstag.
Liegt gut in der Hand...schäumt super die Seife auf.....mein neuer Schmusebär...... ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Grosser am 28. September 2015, 13:06:22
Der Pinsel ist nun auch bei mir angekommen und wurde direkt eingeweiht.
Die Euphorie über die Eigenschaften des Pinsels und den entstandenen Hype kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Pinsel ist gut - aber mehr auch nicht.
So etwas hatte ich gedacht über den Pinsel berichten zu können...aber nun fällt mein Urteil doch etwas anders aus:
Der Pinsel ist mit großem Abstand der weichste meiner Gesichtsschmeichler. Im Vergleich zu Dachsen (mein bestes Stück ist ein DaVinci Uomo) schlägt er diese in Punkto Sanftheit um Längen.
Wie bei Synthies so üblich muss aber beim Aufschäumen beachtet werden, möglichst mit einem trockenen Pinsel zu beginnen, die Seife aufzunehmen, auf welcher einige ml Wasser sich befinden. Dann sukzessive Wasser hinzugeben, bis das Verhältnis Seife/Wasser stimmt.
So spritzt der Pinsel beim Gesichtsschäumen kein Wasser im Badezimmer herum. Überhaupt: das Aufschäumen klappt erstaunlich gut - keinerlei Abzüge in dieser Disziplin ;-)
Ich hatte lange Vorbehalte gegenüber Kunstfasern und habe durch falsche Verwendung (Pinseln wässern) schlechte Erfahrungen mit Synthies (Wasser spritzt beim Schäumen) gemacht. Mit diesem Exemplar hier bin ich aber mehr als zufrieden! Allerdings fällt die Massagewirkung mangels ausreichend Backbone aus. Ob das ein Kritikpunkt ist soll jeder selbst entscheiden. Ich aber mag den Pinsel so wie er ist.
Schön aussehen tut er nebenbei auch...finde ich.  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Noodles am 29. Oktober 2015, 16:03:02
So ... jetzt seid Ihr Schuld ... jetzt habt ihr mich angesteckt. Derzeit nutz ich noch einen Dach Zupf und war am überlegen einen Synthi auszuprobieren. Nach dem ganzen lesen fällt es mir echt schwer zu entscheiden:

Kleiner Plisson mit Holzgriff für 31,- http://de.loccitane.com/cade-rasierpinsel,77,2,25900,637408.htm?gclid=CJzVq7H358gCFQq3GwodbnYBCw
Großer Stirling Plisson  für $23 http://www.stirlingsoap.com/synthetic-shave-brush-26mm/
Whipped Dog im ähnlichen Preissegment https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30448.0.html

Ich wollt nicht extra nen neuen Thread auf machen, da ich ja auch zwischen 2 Plisson schwanke. Ahso ... ich bin Synthineuling :D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Marverel am 29. Oktober 2015, 17:20:07
Einfache Antwort: Nimm sie alle  ;D

Ernsthaft: Die sind so unterschiedlich, da kann man echt nicht viel raten. Eigentlich müsstest Du sie ausprobieren, um zu sehen, welcher Dir am besten liegt.

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 29. Oktober 2015, 17:23:17
Zitat von: Marverel am 29. Oktober 2015, 17:20:07
Einfache Antwort: Nimm sie alle  ;D

Ernsthaft: Die sind so unterschiedlich, da kann man echt nicht viel raten. Eigentlich müsstest Du sie ausprobieren, um zu sehen, welcher Dir am besten liegt.


Dito
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Noodles am 29. Oktober 2015, 17:26:44
Zitat von: Marverel am 29. Oktober 2015, 17:20:07
Einfache Antwort: Nimm sie alle  ;D

Ernsthaft: Die sind so unterschiedlich, da kann man echt nicht viel raten. Eigentlich müsstest Du sie ausprobieren, um zu sehen, welcher Dir am besten liegt.

Einfache Antwort: Nein ;D

Wenn ich alle 3 nehme, komme ich max dazu einen auszuprobieren, weil mich dann meine Frau erschlagen hat und dabei die Frage gestellt hat: Wofür zum Teufel brauchst du 4 Pinsel? Daher muss ich sie laaaaaaaaangsam daran gewöhnen. In wie fern unterscheiden Sie sich denn so extrem? Kann man das zumindest beschreiben? Vielleicht erkenne ich dann schon welcher mir davon mehr gefällt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: alvaro am 29. Oktober 2015, 17:31:57
Ich kenne zwar die Nummer 3 nicht habe aber Nummer 1 und 2.
Zwischen den beiden ist die Entscheidung ganz klar: Nummer 2
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: makingthingssharp am 29. Oktober 2015, 17:41:34
Zitat von: Noodles am 29. Oktober 2015, 17:26:44
...

Wenn ich alle 3 nehme, komme ich max dazu einen auszuprobieren, weil mich dann meine Frau erschlagen hat und dabei die Frage gestellt hat: Wofür zum Teufel brauchst du 4 Pinsel?...

Nur mal so ein Schuss ins Blaue. Wie viel Paar Schuhe hat Deine Frau?  ;D >D
Titel: Re: AW: Plisson Synthetik
Beitrag von: DDP am 29. Oktober 2015, 17:47:28
Nimm alle 3. Wenn Dir einer nicht liegt, kannst Du ihn mit relativ wenig Verlust über den Mitgliederhandel verkaufen
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Noodles am 29. Oktober 2015, 17:57:09
Zitat von: makingthingssharp am 29. Oktober 2015, 17:41:34
Zitat von: Noodles am 29. Oktober 2015, 17:26:44
...

Wenn ich alle 3 nehme, komme ich max dazu einen auszuprobieren, weil mich dann meine Frau erschlagen hat und dabei die Frage gestellt hat: Wofür zum Teufel brauchst du 4 Pinsel?...

Nur mal so ein Schuss ins Blaue. Wie viel Paar Schuhe hat Deine Frau?  ;D >D

Hrhr ... guter Schuss ... Nein, ich bin mir noch nicht sicher und wollte mich persönlich auch etwas ruhiger an die Sache ran gehen lassen und wirklich nur einen kaufen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: DDP am 29. Oktober 2015, 19:04:53
Der Plisson L'Occitane für 31 € ist ein guter Deal  dh: Ein Hautschmeichler, ich nenn ihn auch Schminkpinsel  ;) Aufschäumen tut er wirklich jede Seife/Creme, die ich bisher hatte. Und einen sanfteren Pinsel kenn ich nicht. Mit dem würde ich anfangen, und wenn er Dir zusagt, dann den Stirling King Kong nehmen - da natürlich noch ein paar Stirling - Seifen mit bestellen  ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: In_Je_Ner am 30. Oktober 2015, 13:15:42
Gestern ist mein Plisson L'OCCITANE angekommen und gleich getestet worden.
Schäumen tut er richtig gut, trocknet wirklich schnell und das merkt man sogar nach gründlichem ausschlagen.
Sagenhaft weich und hat nicht desto trotz einwenig Rückgrat.
Normalerweise bin ich ein eingefleischter Borstenpinselfan, aber dieser hier hat mich echt überzeugt!
Massageeffekt ist natürlich geringer als bei Borste, dafür ist aber alles andere besser.
Wenn es weiter so geht, dann landen wohl die Dachse in MH  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Piraten-Papa am 31. Oktober 2015, 23:08:16
Der Plisson gefällt mir besser als gedacht. Heute hat er sogar das geschafft, was bisher keiner meiner Pinsel fertiggebracht hat:
Er hat aus der Mama Bears Winter-Grapefruit einen richtigen Rasierschaum herausgekitzelt, wie ich ihn bei dieser Seife noch nie hatte. Normalerweise gibt's bei den MB's immer nur ein relativ dünnes Schäumchen, das auch gerne mal zusammenfällt. Diesmal war's ein richtig geiler vollfettschlotziger echter Rasierschaum dh: dh: dh:
Mal schauen, ob das bei den anderen Problemkindern auch so gut funktioniert.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: alvaro am 31. Oktober 2015, 23:18:34
Zitat von: Piraten-Papa am 31. Oktober 2015, 23:08:16
Der Plisson gefällt mir besser als gedacht. Heute hat er sogar das geschafft, was bisher keiner meiner Pinsel fertiggebracht hat:
Er hat aus der Mama Bears Winter-Grapefruit einen richtigen Rasierschaum herausgekitzelt, wie ich ihn bei dieser Seife noch nie hatte. Normalerweise gibt's bei den MB's immer nur ein relativ dünnes Schäumchen, das auch gerne mal zusammenfällt. Diesmal war's ein richtig geiler vollfettschlotziger echter Rasierschaum dh: dh: dh:
Mal schauen, ob das bei den anderen Problemkindern auch so gut funktioniert.
Du solltest, wenn möglich, einmal den Stirling testen.
Der ist noch eine Nummer größer und beeindruckt mich noch mehr.
(Gleiches Haar, größerer Durchmesser)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Noodles am 25. November 2015, 21:04:11
Seit heute nachmittag bin ich stolzer Besitzer eines Plisson von L'Occitane en Provence. Doch wie kam es dazu: Meine Frau und ich sind heute nach Roermond in das McArthur Glen Designer Outlet (ca 60km westlich von Düsseldorf) gefahren. Genau am Haupteingang rechts erblickte ich einen L'Occitane en Provence - Store. Im Outlet heißt das in der Regel: TIEFSTPREISE !!! Also das Frauchen bei Hunkemöller abgeliefert und ab in den Store. Dort hatten sie diverse Geschenkpakete mit den Rasurartikeln die wir schon von der Webseite kennen. Ich hab mich dann für die einzelnen Produkte näher Interessiert und folgende Preise bekommen:

Plisson Pinsel: 20,77 EUR (Normalpreis 31,- EUR)
RC Cade Tube 150ml: 12,75 EUR (Normalpreis: 19,50 EUR)
RC Cade Tiegel 200ml: 12,50 EUR (Normalpreis: 19,50 EUR)
RS 100ml mit Edelstahlschale + 1 Refil: 20,00 EUR (Normalpreis: ca 30,00 EUR)

So zieht sich das ganze lustig weiter. Alle Produkte zw. 30% und 35% reduziert. Da konnte ich nicht mehr widerstehen und hab mir den Pinsel geholt.

Im übrigen kann man in dem Outlet super shoppen zu wirklich fairen Preisen. Es ist wie ein Dorf aufgebaut und man kann in Ruhe durchschlumpern. Diverse Restaurants sind dort für ne kleine Auszeit. Also wer Zeit hat und mal bummeln möchte, sollte sich das mal antun. Tut euch nur selbst den Gefallen und fahrt nicht am Wochenende oder am Feiertag hin. Dann ist dort die Hölle los. Wir fahren 2-3x im Jahr dorthin. Wenn Interesse besteht, kann ich auch gern vorher hier bescheid geben und Sammelbestellungen aufnehmen. Die Versandkosten von Deutschland aus müsstest ihr dann allerdings tragen. Dürfte auch nicht mehr als 4,- EUR für nen Päckchen werden :P
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: alvaro am 25. November 2015, 21:25:14
@ Noodles
TOLLE Idee dh: TOLLES Angebot dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 25. November 2015, 22:18:06
Zitat von: Noodles am 25. November 2015, 21:04:11
Da konnte ich nicht mehr widerstehen und hab mir den Pinsel geholt.
Wie den Pinsel? ??? Nicht mal ein Tiegelchen dazu? o) ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Noodles am 25. November 2015, 23:13:43
Es ist nicht das letzte mal das wir dort sind. Meine frau hat mich im vorfeld etwas gebremst, sonst hätte ich sie gekauft. Aber es sind derzeit 9 stirling proben und 3 calani seifen auf dem weg zu mir. Ich denke mal damit habe ich erstmal genug zu tun. ????
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: In_Je_Ner am 26. November 2015, 16:37:29
Auch Online gibt es momentan Rabatt:

24,80 statt 31,00

http://de.loccitane.com/cade-rasierpinsel,77,2,64891,637408.htm

Bei dem Preis kann man wohl kaum noch meckern :)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Horstus am 26. November 2015, 23:30:30
Vor 2 Stunden noch einen bestellt!

Und nun: Das Produkt ist zurzeit leider nicht verfügbar

Vielleicht geht es ja am Freitag weiter!?

Geruhsame Nacht! :angel:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Horstus am 27. November 2015, 18:39:58
Hallo!

Der Plisson Synthetik ist z.Z. wieder für € 24,80 statt 31,00 zu haben!

Gruß
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: BbigTree am 28. November 2015, 13:51:25
Zitat von: Horstus am 27. November 2015, 18:39:58
Hallo!

Der Plisson Synthetik ist z.Z. wieder für € 24,80 statt 31,00 zu haben!

Gruß


Wie gut, dass die Rasiercremes nicht genug "Bio" für mich sind, sonst hätte ich die auch gleich mitbestellen müssen, ;D
Titel: Plisson Synthetik
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 28. November 2015, 14:13:29
Zitat von: Noodles am 25. November 2015, 21:04:11<...>nach Roermond in das McArthur Glen Designer Outlet (ca 60km westlich <...>

Plisson Pinsel: 20,77 EUR (Normalpreis 31,- EUR)
RC Cade Tube 150ml: 12,75 EUR (Normalpreis: 19,50 EUR)
RC Cade Tiegel 200ml: 12,50 EUR (Normalpreis: 19,50 EUR)
RS 100ml mit Edelstahlschale + 1 Refil: 20,00 EUR (Normalpreis: ca 30,00 EUR)

Guter Tipp! Das outlet kannte noch nicht. Da bin ich froh dass ich hier in Wiesbaden zum regulären Pries nur den Pinsel gekauft habe.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Mr.X am 29. November 2015, 16:05:22
Im McArthur Glen Designer Outlet in Roermond ist der Plisson ausverkauft. Ob der zu dem Preis nochmal reinkommt ist fraglich, war wohl nur eine Aktion.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: BbigTree am 03. Dezember 2015, 18:32:46
Mein Plisson Synthetik ist heute angekommen ~ freue ich mich auf die Rasur morgen.
Mein Hi-Brush von Omega und meine beiden Mühle schauen schon traurig aus der Wäsche, wissen sie vll mehr als ich?  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: charly5 am 05. Dezember 2015, 13:32:04
Hallo,

ich habe mir gestern den "Plisson L'Occitane" im L'Occitane Laden gekauft. Leider habe ich die Rabattaktion von November verpasst. Ich zahlte also 31.- Euro im Geschäft. Habe ihn gestern gleich 2x zum "Probeschäumen/Testen" ohne Rasur benutzt und heute morgen war dann Premiere.

Er schäumt wirklich beeindruckend gut. Weicher als mein Mühle Reisepinsel mit Kunsthaar, was mir aber beim Aufschäumen im Gesicht gut gefällt. Zum Aufschäumen in der Porzellanschale ist der Plisson m.E. nicht ganz so praktisch, weil dicker und der Griff auch sehr kurz ist (unter 5cm). Aber vielleicht ist das nur eine Gewöhnungssache...

Haben die normalen Fibre-Plissons einen längeren Griff? Ich finde da keine Informationen diesbzgl. auf deren Webseite. Falls ich mich an den kurzen Griff nicht gewöhne, würde ich den dann wieder verkaufen und einen bei Plisson direkt mit längerem Griff bestellen. Ob das den Mehrpreis wert ist, weiss ich noch nicht.

Ich werde noch weiter rumtesten. Auch gegen meinen alten Dachspinsel. Aber vom ersten Eindruck her sehe ich keinen Grund mehr Geld in einen Pinsel zu investieren, wenn das Ergebnis und der Spaßfaktor bei dem Plisson L'Occitane schon so gross ist...

Grüße
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: BbigTree am 05. Dezember 2015, 14:00:55
Zitat von: charly5 am 05. Dezember 2015, 13:32:04
...
Haben die normalen Fibre-Plissons einen längeren Griff? Ich finde da keine Informationen diesbzgl. auf deren Webseite. Falls ich mich an den kurzen Griff nicht gewöhne, würde ich den dann wieder verkaufen und einen bei Plisson direkt mit längerem Griff bestellen. Ob das den Mehrpreis wert ist, weiss ich noch nicht.
...

http://blaireauxplisson.com/de/39-shavingbrushes-fiber

Gibt schon eine Auswahl an verschiedenen Griffen, wird aber auch schnell teuerer.
Beim Ringmaß gibt es keine Auswahl, "Größe 12" ist die Einheitsgröße, was auch deinem L'Occitane entsprechen sollte.
Deswegen haben sich einige auch den Stirling (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30105.0.html) angeschaft.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 05. Dezember 2015, 14:23:28
Da ich beide Plisson habe hier mal die ungefähren Maße:

L'Occitane Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,8/4,9 cm
Loft: ca. 5,5/5,6 cm

Original Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,7/4,8 cm
Loft: ca. 5,9/6,0 cm

Stirling:

Griffhöhe: ca. 5,8/5,9 cm
Loft: ca. 6,2/6,3 cm

Der Orignal Plisson ist meiner Meinung nach besser.
Sicher ist, dass die beiden Plisson nicht identisch sind.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Andreas1965 am 05. Dezember 2015, 19:29:49
Zitat von: Mr.X am 29. November 2015, 16:05:22
Im McArthur Glen Designer Outlet in Roermond ist der Plisson ausverkauft. Ob der zu dem Preis nochmal reinkommt ist fraglich, war wohl nur eine Aktion.
Da ich mich von Berufs wegen sehr häufig in den Niederlanden und Belgien aufhalte bin ich auch des öfteren in Roermond, eigentlich so jede 2. Woche für mindestens einen Tag.
Heute habe ich, bedingt durch diesen Thread, mal nach Jahren der Abstinenz wieder das Outletcenter besucht. Ich wußte gar nicht, daß es dort einen l'Occitane-Shop gibt.
Bei l'Occitane gab es keine Pinsel, habe bei RS im Alutiegel und RC im Tiegel zugeschlagen.

Ich kann, falls gewünscht, gerne mal ab und an dort vorbeischauen und aktuelle Angebote/Discounts vermelden.

Btw., ich habe den Plisson Syntie sowohl von l'Occitane, als auch von Plisson selbst (mit elfenbeinfarbenem Kunststoffgriff). Beide gefallen mir ausnehmend gut, der originsal Plisson vielleicht noch ein wenig besser.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Noodles am 05. Dezember 2015, 20:30:42
Im Outlet selbst musste ich auch nach dem Pinsel fragen. Sie hatte ihn in einer Schublade. Der Store scheint aber neu zu sein.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: BbigTree am 06. Dezember 2015, 15:50:49

(http://abload.de/img/plissonh8pnu.jpg)
Omega Hi-Brush ~ L'Occitane Plisson ~ Mühle Black Fibre

Der Plisson ist seit Freitag bei mir. Hier ein Kurzvergleich mit zwei bekannteren Synthis:

Omega Hi-Brush: Ist ein harte Geselle. Sehr viel Backbone im Vergleich der "Un-softeste" und wenig "Elastizität": Wenn man seine Rasiercreme mehr slotzig und etwas dünner mag, dann kann es gut sein, das er eine gute Portion Rasiercreme an den Spiegel abgibt, ;D. Der Pinsel piltzt nur bei ordentlich Druck. Für harte Seifen ein Vorteil. Und wer gerne eine kräftige Gesichtsmassage zur Rasur hat, ist hier richtig.

Mühle Black Fibre (v2, glaube ich): Sehr soft, wenig Backbone. Pilzt recht schnell. Ein "Schnellaufschäumer". Hier seht ihr den kleinsten Ringmaß, den Mühle anbietet. Da ich kleine Pinsel eher mag, hatte ich diesen in der münchener Innenstadt einfach mal mitgenommen. Vll ist hier der Vergleich etwas unfair: Mehr Ringmaß (und auch dichere Bestückung) und der Mühle wird / würde ein ganz anderes Bild abgeben. So ist er mir zu unausgeglichen.

L'Occitane Plisson : Dicht bestückt, super weich und dennoch mehr Rückgrat als der Mühle. Produziert recht einfach feinporigen Schaum und piltzt erst bei etwas mehr Druck. Liegt zwischenden beiden obrigen. Wie viele im Thread, bin auch ich schwer begeistet von diesem Pinsel. Hat mehr Präsenz als der Mühle im Gesicht und ist softer als der Omega.

Gruß Bbig
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bremer am 06. Dezember 2015, 16:35:16
Ich habe seit ein paar Wochen zwei Simpson Synthetic Badger. diese Pinsel sind "Backbone" pur.
Und das ist noch fast untertrieben.Bei diesen beiden schäume ich jetzt in der Schale auf,weil ich festgestellt habe
das es angenehmer für mich ist. ( Spritzer )
Seit Freitag nun bin ich auch Besitzer des Lòccitane Plisson. Also ich muß sagen,ich bin von diesem Pinsel
begeistert. Kein anderer Pinsel schäumt so schnell und ordentlich RS oder RC auf.
Es macht Spass mit diesem Pinsel zu arbeiten, sowohl im Gesicht als auch in der Schale.
Aber bei allen Lobeshymnen auf die Synthetic Pinsel, werde ich auch weiterhin mit meinen Dachsen und Borsten
arbeiten, weil auch die machen mir Spass zudem ich letzte Woche noch zwei Vintage Pinsel mit neuen TGN Knoten
(von einem netten Forum Mitglied) erwerben konnte.
Da ich jetzt jetzt aus der Vielfalt aus Silberspitz, Dachs, Borste, und Synthetic wählen kann macht es die Rasur
noch mehr zu einem täglichen Erlebniss.

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Mr.X am 06. Dezember 2015, 17:49:33
Zitat von: Noodles am 05. Dezember 2015, 20:30:42
Im Outlet selbst musste ich auch nach dem Pinsel fragen. Sie hatte ihn in einer Schublade. Der Store scheint aber neu zu sein.
Ich hatte nachgefragt. Schublade war leer!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 06. Dezember 2015, 20:42:10
Was erwartet ihr denn, Wochen nachdem noodles hier den 'Geheimtip' rausgegeben hat ? ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Mr.X am 06. Dezember 2015, 20:55:40
3 Tage waren vergangen.  ;) 
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: rheinhesse am 06. Januar 2016, 22:49:08
Zitat von: dirk1166 am 05. Dezember 2015, 14:23:28
Da ich beide Plisson habe hier mal die ungefähren Maße:

L'Occitane Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,8/4,9 cm
Loft: ca. 5,5/5,6 cm

Original Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,7/4,8 cm
Loft: ca. 5,9/6,0 cm

Kann mir jemand sagen, inwieweit sich das Original vom L'Occitane noch unterscheidet? Sind sie vom Backbone etwa gleich? Sonstige Unterschiede?
Es ist mühsam den kompletten Fred danach zu durchsuchen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: DEBeginner am 07. Januar 2016, 10:54:48
Zitat von: In_Je_Ner am 30. Oktober 2015, 13:15:42
Gestern ist mein Plisson L'OCCITANE angekommen und gleich getestet worden.
Schäumen tut er richtig gut, trocknet wirklich schnell und das merkt man sogar nach gründlichem ausschlagen.
Sagenhaft weich und hat nicht desto trotz einwenig Rückgrat.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.  dh:
Ist auch mein Lieblingspinsel.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 07. Januar 2016, 21:27:49
Braucht man einen anderen als diesen? Vielleicht zur Abwechslung einen Mühle STF? Oder lieber gleich zwei Plisson Occitane?  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 08. Januar 2016, 06:58:47
Klar! Ich finde schon dass man auch andere braucht, wenn man die Abwechslung liebt. Ich könnte nicht sagen dass ich nur die Art des Aufschäumens mit einem Plisson oder STF toll fände. Bei diesen fehlt mir auf Dauer die besondere Art und das Gefühl auf der Haut das mir ein Dachs oder eine Schweineborste vermittelt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: JuergenWi am 08. Januar 2016, 10:22:44
Hallo!

Ebenfalls aus einer (geheimen ?) Schublade eines LÓcctaine Shops (in Düssedorf) habe ich einen Plisson erhalten.... Ich kann mich den überwiegenden Lobeshymnen hier nur anschließen! Super weich aber mit einer tollen Präsenz im Gesicht. Das Aufschäumen geht schnell und üppig. Als überwiegender Gesichtsschäumer für mich das ideale Werkzeug!

Beste Grüße

Jürgen
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: DEBeginner am 10. Januar 2016, 11:54:21
Zitat von: Betriebsarzt13 am 07. Januar 2016, 21:27:49
Braucht man einen anderen als diesen? Vielleicht zur Abwechslung einen Mühle STF? Oder lieber gleich zwei Plisson Occitane?  ;D

Lieber letzteres.  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 10. Januar 2016, 15:11:40
Zitat von: JuergenWi am 08. Januar 2016, 10:22:44
Ebenfalls aus einer (geheimen ?) Schublade eines LÓcctaine Shops (in Düssedorf) habe ich einen Plisson erhalten....
Ja bei uns in Wiesbaden kam der auch aus einer Schublade! Gibts also nur auf Nachfrage! Die sind zu wertvoll um sie von Kunden zerfingern zu lassen:-)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Noodles am 10. Januar 2016, 15:31:25
Ich war die Tage nochmal in Roermond im Outlet. Laut einem Forumskollegen gab es dort wohl keine mehr im L´Occitane en Provence Store. Ich fragte also nach und die Cheffin öffnete im Verkaufsraum eine Schublade mit ca 15 Pinseln. Preis: 20,77 EUR / Stück - es war auf jedenfall knapp unter 21,- EUR. Auf die Nachfrage ob das Angebot dauerhaft existiert meinte Sie (sinngemäß): Wenn Pinsel da sind werden Sie zu dem Preis da sein, aber sie wissen nie wann und wie viel Ware sie bekommen.

Das mit den Schubladen scheint also gängige Praxis zu sein  ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: XLschneider am 02. März 2016, 21:55:40
Leider zu weg,... zum Glück! Sonst würde ich mir glatt noch zwei kaufen  :angel:
Krasser Preis
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: mich am 16. März 2016, 15:00:10
Zitat von: Betriebsarzt13 am 10. Januar 2016, 15:11:40
Ja bei uns in Wiesbaden kam der auch aus einer Schublade! Gibts also nur auf Nachfrage! Die sind zu wertvoll um sie von Kunden zerfingern zu lassen:-)

Nachdem es im L'Occitane-Onlineshop gerade ganz nette Osterangebote gibt, habe ich dort mal nach dem Pinsel geschaut und mit Schrecken festgestellt, dass der gar nicht mehr gelistet wird. Wenn die Ladengeschäfte den auch nur noch aus der Schublade verkaufen, bedeutet das vermutlich, dass er aus dem Sortiment genommen wurde? Wäre echt schade drum...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: humbug am 16. März 2016, 17:47:43
Ich war sehr neugierig darauf, aber mich schreckte der lackierte Holzgriff ab. Mit sowas habe ich schlechte Erfahrungen. Daher einen Maggard mit schwarzem Griff und einen extra Knoten für einen anderen Griff bestellt und heute bekommen. Die sollen ja den gleichen Besatz haben.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: DEBeginner am 24. März 2016, 14:52:50
Zitat von: DEBeginner am 10. Januar 2016, 11:54:21
Zitat von: Betriebsarzt13 am 07. Januar 2016, 21:27:49
Braucht man einen anderen als diesen? Vielleicht zur Abwechslung einen Mühle STF? Oder lieber gleich zwei Plisson Occitane?  ;D
Lieber letzteres.  ;D

(https://dl.dropbox.com/s/qofa1622dr4d920/comp__OPF8053.jpg)

;D ;D ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 28. März 2016, 13:06:22
Habt Ihr mittlerweile die weltweiten Bestände an L´Occitane-Pinseln zusammengekauft? Auf der L´Occitane Webseite ist er nun nicht mehr zu finden.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Barbon am 28. März 2016, 13:31:02
Also ich habe meinen vor Weihnachten bei L'Occitane in Leipzig aus dem Regal genommen!

ich bin begeisterter Nutzer und mag vor allem, dass er aus jeder Seife einen schönen Schaum macht, und die Sanftheit beim Aufschäumen von RC im Gesicht ist auch nicht zu verachten. Alles in allem..die Suche nach dem perfekten Pinsel ist vorbei, wenn diese denn je begonnen hat.

Liebe Grüße aus LE,

Barbon 
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: monty_burns_89 am 26. April 2016, 13:56:26
Zitat von: Betriebsarzt13 am 10. Januar 2016, 15:11:40
Zitat von: JuergenWi am 08. Januar 2016, 10:22:44
Ebenfalls aus einer (geheimen ?) Schublade eines LÓcctaine Shops (in Düssedorf) habe ich einen Plisson erhalten....
Ja bei uns in Wiesbaden kam der auch aus einer Schublade! Gibts also nur auf Nachfrage! Die sind zu wertvoll um sie von Kunden zerfingern zu lassen:-)
Falls du den L'Occitane Shop in der Langgasse meinst (wird wohl der einzige sein in Wiesbaden?), ich war letzte Woche dort und die Pinsel standen ganz normal im Regal bei den Herrenprodukten, dazu stand ein geöffnetes Probemodell im Pinselhalter zur Anschauung bereit.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobelruhri am 26. April 2016, 15:26:39
Bei meinem Plisson Synthetik hat sich die Klebung verabschiedet.
Sprich, der Pinsel zerfiel in Haarknoten und Griff.

Hat einer hier ähnliches erlebt? Womit klebe ich das wieder ordentlich zusammen?

Gruß
Hobelruhri

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Marverel am 26. April 2016, 15:57:07
Zitat von: Hobelruhri am 26. April 2016, 15:26:39
der Pinsel zerfiel in Haarknoten und Griff.

Womit klebe ich das wieder ordentlich zusammen?

Zweikomponenten-Epoxykleber (z.B. Uhu endfest) oder Silikon
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Nightdiver am 26. April 2016, 22:04:16
Zitat von: Marverel am 26. April 2016, 15:57:07
Zitat von: Hobelruhri am 26. April 2016, 15:26:39
der Pinsel zerfiel in Haarknoten und Griff.

Womit klebe ich das wieder ordentlich zusammen?

Zweikomponenten-Epoxykleber (z.B. Uhu endfest) oder Silikon
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Marverel am 26. April 2016, 22:25:27
Silikonkleber funktioniert - hab ich schon gemacht. Sitzt natürlich nicht so bombenfest wie Epoxy, aber das kann auch ein Vorteil sein, wenn man mal Knoten aus/umbauen will  ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: DEBeginner am 27. April 2016, 06:22:16
Zitat von: Hobelruhri am 26. April 2016, 15:26:39
Bei meinem Plisson Synthetik hat sich die Klebung verabschiedet.
Sprich, der Pinsel zerfiel in Haarknoten und Griff.

Hat einer hier ähnliches erlebt? Womit klebe ich das wieder ordentlich zusammen?

Gar nicht. Da für dieses Produkt wohl noch die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist läuft, einfach mit dem defekten Pinsel und dem Kassenzettel zum nächsten L'Occitane-Shop und das Teil umtauschen. Das musste ich übrigens auch einmal machen, war ganz problemlos. Merkwürdigerweise scheinen wohl gerade die neuen, mit "Plisson pour L'Occitane" beschrifteten Pinsel zu sein, bei denen sich die Klebung löst. Von den älteren Modellen, bei denen der Griff nur mit "Plisson" beschriftet ist, habe ich das noch nicht gehört. Oder gehört Dein Pinsel noch zu den letztgenannten Modellen?
Titel: Re:
Beitrag von: Grosser am 27. April 2016, 07:08:18
Mhmm, bevor ich mein Benzinpferd sattel, um in die Stadt zu reiten, patsch ich doch lieber schnell nen Tropfen Kleber zwischen Knoten und Griff - das ist ne Sache von Sekunden und der mangelhafte Pinsel muss nicht in die Tonne wandern.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobelruhri am 28. April 2016, 16:01:17
Hi, erstmal Kleber besorgen - den Kassenzettel habe ich glaube ich nicht mehr. Vielleicht habe ich auch noch Silikon zuhause. Muss mal nachsehen. Danke für die Tipps.

Gruß
Hobelruhri
Titel: Re:
Beitrag von: Onkel Hannes am 28. April 2016, 19:01:39
Silikon wäre eine Sünde.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Marverel am 28. April 2016, 19:30:30
Zitat von: Onkel Hannes am 28. April 2016, 19:01:39
Silikon wäre eine Sünde.

Warum?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Nightdiver am 28. April 2016, 19:39:09
Weil Silikon zum einen nicht die Festigkeit erreicht, die der Knoten benötigt, zum anderen ist Silikon fur Pinsel Gift, da er die Oberfläche des Pinselhaars versiegelt und der Pinsel dadurch die Eigenschaft verliert, den Schaum vernünftig zu halten. Und ja, das Silikon streut. Man hat das Problem auch, wenn man nur einen Kleks am Knotenboden verwendet.
Wenn du keinen 2K kleber nehmen wilst, dann versuche es mit Heißkleber. Silikon ist der größte Mist für Pinsel. Es gibt hier einen Strang, in dem ausgiebig über die negativen Eigenschaften von Silikon in Seifen diskutiert wurde. As Kleber für den Knoten ist es noch viel schlimmer. Glaube einfach mal einem Pinselbauer. ;)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hobelruhri am 28. April 2016, 19:55:48
Danke für die Warnung, habe grad Epoxyharz im Amazonas gefischt.
Kann meine Erfahrungen dann hier mal posten.
Gruß
Hobelruhri
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hasechri am 31. Oktober 2016, 09:36:48
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt doch irgendwie zu lange mit der Nachfolge meines Böckchens beschäftigt. Vor 10 Jahren wurde der Bock-Pinsel ziemlich hoch gehalten. Dieser weist nun nach täglichem Gebrauch (ja es gibt sie noch, die Männer die mit einem Pinsel auskommen könnnen ;D, ein Loch in der Mitte auf und er schäumt auch nicht mehr so gut. Vermutlich rede ich mir das nur ein aber ich habe das Verlangen nach einem neuen Pinsel. Es soll eine Kunstfaser werden. Ich kann vor Ort hier noch den alten L'Occitane mit nur Plisson-Aufschrift bekommen als auch bei einem Fachhändler die komplette Silvertip-Palette von Mühle. Ich habe noch einen Reiserasierpinsel von Mühle, den Silvertip. Der lässt sich bei der Rasur aber nicht so schön aufdrücken. Der ist nicht schlecht aber als Gesichtsschäumer ist der mir nicht angenehm genug. Der Bock aus rein Dachs gefällt mir da um einiges besser. Er hat auch nicht so einen kugeligen Kopf sondern mehr ein Fan shape. Mir gefällt jedoch der Griff vom L'Occitane Plisson nicht so gut und auch die orangenen Kunstfasern sind optisch nicht die Wucht. Mir würde der originale Plisson mit Acetat Hornimitat oder den beigen Plasikgriff besser gefallen. Andereseits würde ich auch gerne die Kaufleute vor Ort unterstützen. Seis drum, weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen dem originalen Plisson und dem alten L'Occitane gibt?
Egentlich gefällt mir der Mühle optisch etwas besser. Der 23 Silvertip soll ja auch besser aufpilzen als der Reisepinsel aus dem gleichen Haus. Den 25er hatte ich auch in der Hand aber der scheint mir doch etwas zu groß. Aber vielleicht vertue ich mich auch, weil die synthetischen ja nicht aufpilzen. Hier gibt es doch genug bekloppte, die mir einen Ratschlag geben könnten.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Hase
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 31. Oktober 2016, 12:15:59
Zitat von: dirk1166 am 05. Dezember 2015, 14:23:28
Da ich beide Plisson habe hier mal die ungefähren Maße:

L'Occitane Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,8/4,9 cm
Loft: ca. 5,5/5,6 cm

Original Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,7/4,8 cm
Loft: ca. 5,9/6,0 cm

Stirling:

Griffhöhe: ca. 5,8/5,9 cm
Loft: ca. 6,2/6,3 cm

Der Orignal Plisson ist meiner Meinung nach besser.
Sicher ist, dass die beiden Plisson nicht identisch sind.


Zwei Seiten weiter vorne wird Dir geholfen.
Der Original Plisson ist zum Gesichtsschäumen super geeignet. Ein echter Schmusebär.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Hasechri am 31. Oktober 2016, 12:48:10
Danke Dirk,

ich freue mich schon auf Deine Tests. Wie ist Dein Eindruck bzgl. des Griffs des Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier" (Acetat ivory)? In der Beschreibung steht, dass er aus Acryl sei. Fast doppelt so teuer ist das Horn Imitat. Momentan wird bei einer Bestellung noch eine Tube Rasiercreme spendiert. Müssen diese Pinsel zum trocknen eigentlich immer hängen? Meine Reisepinsel STF steht ja auch nur.

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 31. Oktober 2016, 13:52:47
Der Plisson Griff des ,,La Maison du Barbier" ist in Ordnung. Natürlich gibt es bessere. Für mich stellt das Angebot inkl. Ständer
aber einen guten Einstieg in die Original Plisson Welt dar.
Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal einen Plisson mit schönerem Griff. Leider hatte Plisson abgelehnt mir den Knoten ohne Griff zu verkaufen.

Naja, ob hängend oder stehend besser ist will ich nicht entscheiden. Meine Pinsel hängen alle.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: 947 am 31. Oktober 2016, 15:55:24
Meine Pinsel stehen wieder, nachdem ich das Buch "Männersache Rasieren" von Christian Rieck gelesen habe. In einer fast wissenschaftlichen Testreihe kam als Ergebnis heraus, dass Pinsel stehend schneller trocknen. Link zum Buch: https://goo.gl/w9tmw4
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: kaidecologne am 31. Oktober 2016, 16:07:48
Link zum Thema (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2124.0.html).
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: CaptainGreybeard am 01. November 2016, 12:57:30
Zitat von: Nightdiver am 28. April 2016, 19:39:09
[...] zum anderen ist Silikon fur Pinsel Gift, da er die Oberfläche des Pinselhaars versiegelt und der Pinsel dadurch die Eigenschaft verliert, den Schaum vernünftig zu halten. Und ja, das Silikon streut. Man hat das Problem auch, wenn man nur einen Kleks am Knotenboden verwendet.

Äh, Du weißt aber schon, dass synthetisches Haar aus Kunstfasern besteht, die keinerlei Silikon absorbieren, oder?  ;D

Es ist ja eine Eigenschaft von Synthetikpinseln, dass diese kein Wasser in den Haaren aufnehmen können, sondern nur in Form mikroskopisch feiner Tröpfchen in den Haarzwischenräumen festhalten. Beim Aufschlagen des Rasierschaums mag das noch ein kleiner Nachteil sein, der Eigenschaft des Pinsels als Reiserasierpinsel, der sehr schnell auch komplett wieder trocken (und damit bereits zum Verstauen) ist, kommt das sehr entgegen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 01. November 2016, 13:24:44
Deswegen sollte man trotzdem nicht Silikon als Kleber nehmen, weil

Zitat von: Nightdiver am 28. April 2016, 19:39:09
Weil Silikon zum einen nicht die Festigkeit erreicht, die der Knoten benötigt [...]

und darum ging es schließlich primär.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 06. November 2016, 14:14:27
Ich habe den L'Occitane Plisson und den Plisson Acetat Access "Nachtblau" (direkt aus Frankreich).
Für mich sind die beiden völlig identisch. Abmessungen des Knotens und des Loftes sind identisch.
Beide 23,5/ 58mm. Im Verhalten ebenfalls keine Unterschiede. Selbst die Griffe habe identische Abmessungen.
Ich halte die Knoten für die gleichen. Der 'LOccitane hat nun lediglich nach fast einem dreiviertel Jahr
Dauerbenutzung oben eine Beule ausgebildet und weist in der Dichte mittig eine größere Lücke auf,
was aber die Funktionalität nicht beeinträchtigt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 06. November 2016, 14:24:37
Zitat von: dirk1166 am 05. Dezember 2015, 14:23:28
Da ich beide Plisson habe hier mal die ungefähren Maße:

L'Occitane Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,8/4,9 cm
Loft: ca. 5,5/5,6 cm

Original Plisson:

Griffhöhe: ca. 4,7/4,8 cm
Loft: ca. 5,9/6,0 cm

Stirling:

Griffhöhe: ca. 5,8/5,9 cm
Loft: ca. 6,2/6,3 cm

Der Orignal Plisson ist meiner Meinung nach besser.
Sicher ist, dass die beiden Plisson nicht identisch sind.


Ich zitiere mich mal selbst mit den genommenen Maßen meiner Pinsel. Da wird klar, dass beide nicht identisch sind.
Maße des Original Plisson sind vom "Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier" (Acetat ivory)".

Gemessen wurden übrigens jeweils 2 Exemplare des L'Occitane Plisson und auch 2 Exemplare des Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier" (Acetat ivory).
Gemessen deshalb, da mir bei der Verwendung ein großer Unterschied im Gesichtsschäumerverhalten aufgefallen ist.

Zudem gibt es noch Unterschiede beim Knotenmaß und/oder der Bestückung.
Definitiv ein erheblicher Unterschied. Ganz besonders was das Verhalten beim Gesichtsschäumen angeht.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 06. November 2016, 14:38:31
Was natürlich sein kann ist, dass zwischenzeitlich sich einiges verändert hat. Meine "Plissons Synthetic" liefen Mitte 2014 bis Ende 2015.
Zunächst hatte der L'Occitane seine  ca. 9 Monate Dauereinsatz ohne Konkurrenz, danach kam der Übergang auf den Blauen, der von
Plisson selbst kam. Zumindest damals waren beide Pinsel mit dem gleichen Besatz ausgestattet und beim parallelen Benutzen der beiden
hätte ich vom reinen Verhalten im Gesicht und Aufschäumen usw. ohne hinzuschauen den einen nicht vom anderen unterscheiden können.
So völlig identisch verhielten sich beide.

Das ist zwei Jahre her und kann sich evtl. geändert haben. Du wirst nicht umsonst auf Unterschiede verweisen, die du jetzt bei deinen Plissons
feststellst. Folglich muss sich in der Fertigung etwas verändert haben. Meine beiden hier (ich habe gerade noch einmal nachgemessen) sind de facto
identische Pinsel.

Wäre noch schön zu erfahren, wie sich die Unterschiede darstellen zum den Plissons vor zwei Jahren. Den Maßen nach zu urteilen ist der aktuelle
Synthetic ja höher im Loft, wobei mein L'Occitane auch 2mm höher ist als deiner.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 06. November 2016, 14:49:10
Die 2 Original Plisson habe ich im September 2015, die 2 L'Occitane Plisson habe ich im Oktober 2015 gekauft.

Hmmm, das hört sich für mich an, als ob man eine Veränderung vorgenommen hat, um die eigenen Produkte
noch verkaufen zu können und sich selbst damit keine/bis wenig Konkurrenz macht.

Sobald es bei Plisson mal wieder 20% Rabatt gibt, dann schlage ich dort nochmal zu. Bin gespannt, ob sich (wieder)
was geändert hat.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: maranatha21 am 06. November 2016, 15:09:15
So wie Du von Deinen "original Plissons" berichtest, verhält der sich ja richtig gut im Gesicht. Sollte eine
Veränderung zu Gunsten des Originals vorgenommen worden sein, wäre das für mich verständlich. Denn
zum Aufschäumen im Gesicht fand ich meine beiden jetzt nicht optimal. Es ging bzw. geht, aber es geht
eben auch besser. Der STF ist für mich im Verhalten beim Gesichtsschäumen angenehmer, da er kontrollierter
aufpilzt. Das ist nicht viel besser, aber immerhin spürbar, mal abgesehen davon, dass die beiden Fasern
sich ohnehin unterschiedlich verhalten.

Das würde sich decken mit Deinen Berichten bzw. auch mit dem von DrYad3.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 06. November 2016, 16:44:20
Meine Original Plisson haben wenig Backbone und sind somit sehr weich (aber weit entfernt von einem Lappen) fürs Gesichtsschäumen, also regelrechte Schmusebärchen und Schaummonster.
Alles ohne Sauerei, auch wenn mal etwas mehr gedrückt wird und der Plisson aufpilzt. Und so mag ich das.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 12. Oktober 2017, 18:59:52
Eben surfe ich gerade mal etwas auf der Plisson Seite und was muss ich da sehen....

...es gibt von Plisson neue Pinsel mit einer neuen synthetischen Faser.

Plisson "Evolution" nennt sich diese lt. Hersteller speziell für sensible Haut entwickelte Faser.

Der Preis ist allerdings eine Ansage und recht hoch (hust)......
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: blexa am 12. Oktober 2017, 19:09:25
Zitat von: dirk1166 am 12. Oktober 2017, 18:59:52


Der Preis ist allerdings eine Ansage und recht hoch (hust)......

Der Preis schreckt mich gar nicht so ab, eher die Pinselgröße Nr. 12, müsste so um 22mm Knotengröße sein, für mich viel zu klein :-\ .. bei den anderen Plisson genauso.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 12. Oktober 2017, 20:17:01
Als ausschließlicher Gesichtsschäumer ist die Größe für mich perfekt....da stört mich doch
eher der Preis ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Herne am 12. Oktober 2017, 20:51:32
Ach was, für Plisson Verhältnisse doch normale Härte - oder eigentlich fast schon im Bereich Schnäppchen! ;D
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: amon.b am 16. November 2017, 13:41:07
Zitat von: dirk1166 am 12. Oktober 2017, 18:59:52
Eben surfe ich gerade mal etwas auf der Plisson Seite und was muss ich da sehen....

...es gibt von Plisson neue Pinsel mit einer neuen synthetischen Faser.

Plisson "Evolution" nennt sich diese lt. Hersteller speziell für sensible Haut entwickelte Faser.

Der Preis ist allerdings eine Ansage und recht hoch (hust)......

Ich habe mir gerade den Evolution bestellt, nachdem ich eigentlich nur zu Informationszwecken auf der Website der Marke umhersurfte. Spaßeshalber legte ich einen Pinsel zu 88,50 in den Warenkorb. Als ich diesen dann öffnete, offerierte man vermutlich in infamer Absicht einen Weihnachtsrabatt von 15% und gratis zur Bestellung die hauseigene Rasiercreme im Wert von 14,50. Leichtsinnig, wie ich nun mal bin, orderte ich kurzentschlossen den Pinsel nebst der blau verpackten Creme zu einem Gesamtpreis von 87,22 inkl. Versandkosten.

Man erwischte mich quasi auf dem richtigen Fuß; nachdem ein sehr geschätzter und mich über mehr als zwei Jahre begleitender L'Occitane Heimweh bekam und wohl eine Unaufmerksamkeit während eines Parisaufenthalts zur Flucht nutzte. Seither griff ich notgedrungen auf eine Uraltborste zurück und war damit natürlich für derartige Offerten äußerst empfänglich. In Verzicht auf einen neuen Füllfederhalter harre ich nun ebenso freudig wie ungeduldig der Ankunft seines Nachfolgers. Über das Ergebnis werde ich vielleicht, ähm, sicherlich berichten.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 16. November 2017, 14:23:58
Da bin ich einmal gespannt wie Du den neuen im Vergleich zum "alten" siehst.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 06. Mai 2018, 00:13:35
Nachdem ich den L'Occitane mit synth. Plissonfasern in seiner Unkompliziertheit und wuscheligen Weichheit so sehr mag
und mir quasi das "Original" aus dem Hause Plisson seit Jahren nicht aus dem Kopf gehen wil,
hatte ich vor ein paar Wochen Fakten geschaffen und einfach mal bestellt.
Der Preis liegt bei € 59.-, aber das Teil sieht so verlockend aus, und Mann gönnt sich ja sonst (fast) nix...
Etwas überrascht war ich von den Portokosten von satten € 12.-
da sind wir dann schnell bei 71.- Öckchen.
Gut, mit im Paket und für umme! gibt es eine Tube Plisson-Rasiercreme, diese Hellblaue, die eigentlich 14,50. kostet,
und die mit, aber auch ohne Pinsel in Gebrauch genommen werden kann.
Das machte mich natürlich stutzig und ich sprach der RC, ohne sie in der Hand gehabt zu haben, schon mal erst
jegliche Qualität ab. Dass sie im Forum schon mal verramscht wurde, bestärkte mich nur in meinem Vorurteil.

Ich kann nur jedem raten, der solch eine hellblaue Tube als Beifang erhält: unbedingt ausprobieren!
Mir gefällt sie ausgesprochen gut, eine feine, sehr saubere, dezent riechende und hervorraged funktionierende Seife, die ich vermissen werde, wenn die Tube erstmal leer ist, die ich aber für den aufgerufenen Preis wahrscheinlich nicht nachkaufen werde.

OK, aber nun zum Pinsel: Schön sieht er aus, der Nußbaum-facettige, vom Ringmaß haargenau wie sein kleiner L'Occitane-Bruder irgendwo zwischen 22 und 23mm, aber irgendwie buschiger, dichter gesteckt, und er fasst und fühlt sich in den Haaren deutlich stabiler an. Sieht man auf den Bildern, und merkt man auch genau so bei der Rasur!
Dass die bei Plisson Knoten machen können, war mir schon immer klar, auch wenn diese hier aus Synthetikmaterial sind.
Der Pinsel ist für mich als Gesichtschäumer ideal, er funktioniert hervorragend, und, was noch viel wichtiger ist, er macht richtig Spaß! Fester, voluminöser und definierter hat er genau die Stabilität, die sein kleiner Bruder etwas vermissen lässt.

Bin ich mit meinem Kauf zufrieden? Ja, definitiv. Ich will beim Rasieren nicht nur ein gutes Ergebnis, sondern auch jede Menge Spaß, also etwas, was man ich nicht immer klar beschreiben und definieren kann. Und den hab ich mit dem Burschen!
Ein wenig Schatten ist bei allem Licht aber dennoch: der Griff! Der sieht wunderschön aus, fühlt sich aber leicht und billig an, ist er doch icht aus Echtholz, sondern aus Azetat,
und so stört diese Leichtigkeit auch das Gleichgewicht bzw. die Ausgewogenheit zwischen Kopf und Griff, ähnlich wie beim kleinen synth. Mühle, bloß eben andersrum, da beim Mühle mMn der Griff zu schwer ist...

Ich würde mir den Pinsel jederzeit wieder kaufen, aber beim nächsten Mal nur mit Echtholzgriff!

(http://up.picr.de/32603468gt.jpg)

(http://up.picr.de/32603469oi.jpg)

(http://up.picr.de/32603470cg.jpg)


Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 06. Mai 2018, 07:40:25
Schön geschrieben! Genau dieses Modell habe ich vor längerem schon als weiteren Plisson ausgesucht (wenn es mich wieder mal packen sollte).
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 06. Mai 2018, 16:58:01
Ich musste mich mit der Griffform erst anfreunden. Inzwischen finde ich die sehr schön.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Rasierwasser am 06. Mai 2018, 20:40:52
Für mich ist dieser Griff mit Abstand der schönste von allen Plissons.  dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: dirk1166 am 06. Mai 2018, 21:16:14
Kann mich da nur anschließen. Der Griff ist eine echte Schönheit.
Schade, dass es den nur in Acetat gibt und nicht in Holz.

Leider hat bis jetzt noch keiner die neuen Evolution-Fasern getestet und vom Erstkäufer (amon.b) hört man leider nichts mehr.
Falls es mal wieder Rabatt gibt schlage ich vielleicht zu.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: blexa am 06. Mai 2018, 21:35:40
Zitat von: Rasierwasser am 06. Mai 2018, 20:40:52
Für mich ist dieser Griff mit Abstand der schönste von allen Plissons.  dh:

Na ja o) das habe ich mir damals auch gedacht,....ein wirklich wunderschöner Griff, aber nur vom Foto her :-\


(http://up.picr.de/32612974oy.jpg)

(http://up.picr.de/32612982xn.jpg)

Ich habe mir ihn mir mit voller Begeisterung gekauft und bin leider auch voll enttäuscht worden. Dieser Griff ist mit Abstand der schlechteste Griff den ich jemals in der Hand hatte und das waren bestimmt nicht wenige :-\

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tosca am 06. Mai 2018, 21:51:21
Vom Material, der Verarbeitung oder der Form? Warum ist der so schlecht?  :o
Ich mag die Form, von den Bildern her, auch sehr gerne.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: blexa am 06. Mai 2018, 22:01:48
Ein Leichtgewicht von Pinsel der mir nicht sonderlich gut in der Hand lag. Dieser Acetat & Kunststoff Griff sieht auf den Fotos sehr imposant aus, ist aber in Natura für mich nur Billig und für einen Plisson Griff sehr enttäuschend.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tosca am 06. Mai 2018, 22:06:43
Danke, jetzt kann ich mir vorstellen was du meinst.
Der Griff ist also nicht aus dem vollen Material gefertigt. Das würde mich ebenfalls enttäuschen.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: blexa am 06. Mai 2018, 22:23:42
Zitat von: Tosca am 06. Mai 2018, 22:06:43

Der Griff ist also nicht aus dem vollen Material gefertigt.

Der Griff ist nichts Massives, zuerst wollte ich ihn mal zerschneiden und ihn hier präsentieren, habe mich aber für einen Verkauf entschieden.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tosca am 06. Mai 2018, 22:36:31
Zitat von: blexa am 06. Mai 2018, 22:23:42

Der Griff ist nichts Massives, zuerst wollte ich ihn mal zerschneiden und ihn hier präsentieren, habe mich aber für einen Verkauf entschieden.

Nee, nee zerstört hätte ich den Plisson auch nicht.
 
Eben von der Wunschliste gestrichen.
Ein Erfolg der anderen Art. Nochmals Danke hierfür.  :)

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Rasierwasser am 08. Mai 2018, 13:58:44
Billig wirkendes, leichtgewichtiges Plastik? Das würde mich natürlich auch enttäuschen!
Vom Aussehen her auf Fotos gefällt mir der Griff einfach super gut.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 07. Februar 2022, 18:31:16
Es wird höchste Zeit diesen Fred zu reanimieren  ;D

Auf der Suche nach einem  Plisson in Kunstfaser bin ich logischerweise auf die Seite der vertreibenden Firma gegangen und lediglich das gefunden:

https://de.loccitane.com/rasierpinsel,77,2,25983,1475533.htm#descriptionSection (https://de.loccitane.com/rasierpinsel,77,2,25983,1475533.htm#descriptionSection)

Entweder sind meine Informationen veraltet oder ....?

Ist das ein Plisson? (bei dem Preis wohl kaum)

Zum Hintergrund: ich würde meinen Mühle STF 23mm Classic gern um einen weicheren Synthi ergänzen. Auch der Griff des Classic ist bei tieferen "Schüsseln" kontraproduktiv.
Mein Mühle ist qualitativ gesehen ein prima Pinsel, ein wenig mehr Fasern und weniger backbone würde ich mir aber gern gönnen.
Gegen eine kleine Kaufberatung (Simpson, Plisson & Co. ) hätte ich absolut nix einzuwenden, zumal ein aktueller  Fred zu diesem Thema schwer zu finden ist.
Danke im Voraus.

Gruß an Alle
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. Februar 2022, 20:08:32
Schade, da wäre der kürzliche Forumspinsel  (mit idealem Griff für tiefere Schüsseln) was für Dich gewesen.

An einen Plisson hatte ich auch erst gedacht, nachdem heinzelmann hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36854.msg694036.html#msg694036) ein Foto eines Plisson-Synthie gezeigt hatte.

Der Pinsel aber, wie er wie gezeigt gerade von L' Occi vertrieben wird, gefällt mir überhaupt nicht. Der sieht irgendwie richtig billig aus. Da würde ich mir eher für rund die Hälfte einen nom (Mühle) mit Black Fibre in Eschenholz holen. Beispiel: https://www.mueller.de/p/nom-theo-21-da-rasierpinsel-kunsthaar-blackfibre-2739682/

Oder fürs ungefähr dasselbe Geld wie den Occitane einen Omega (z.B. von dambiro), da gibt es auch eine Auswahl von längeren Griffen für Rasiereimer-Verwender. Oder einen Razorrock 400?

Oder eben mehr ausgeben für einen Plisson.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 07. Februar 2022, 20:47:34
Wie "entsteht" ein Forumspinsel?  :)  Mehrheitsvotum?
Wo kann man ihn kaufen?  Sorry, ich muss das Forum besser kennenlernen, sonst wird man mir zurecht ein gewisses Desinteresse vorwerfen  ;D

Mit Black Fibre (mit Kirschholzgriff von Mühle) komme ich nicht klar.  Nur wenige male eingesetzt...

Einen OMEGA (Schweineborste ) besitze und schätze ich. Kann OMEGA auch Synthetik?

Razorrock 400 kommt von der Firma "Plissoft" ... Nur eine Namensverwandschaft oder der gleiche Hersteller?
Mit 30 Euro spielt der 400-er doch in einer ganz anderen Liga als ein Plisson...

Fragen über Fragen  ;)

Danke!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 07. Februar 2022, 21:43:44
Die Bilder ab 3:40 sprechen für sich:

https://www.youtube.com/watch?v=6Ik5syOG94Y (https://www.youtube.com/watch?v=6Ik5syOG94Y)

Es wird wohl ein Plisson werden...

Gruss
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 07. Februar 2022, 22:48:28
den über L'Occitane vertriebenen Plisson gibt es doch aber gar nicht mehr, oder irre ich mich?
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. Februar 2022, 22:54:16
Zitat von: Der Bitocke am 07. Februar 2022, 20:47:34
Wie "entsteht" ein Forumspinsel?  :)  Mehrheitsvotum?
Wo kann man ihn kaufen?  Sorry, ich muss das Forum besser kennenlernen, sonst wird man mir zurecht ein gewisses Desinteresse vorwerfen  ;D

Dazu kannst Du hier nachlesen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36736.0.html

ZitatEinen OMEGA (Schweineborste ) besitze und schätze ich. Kann OMEGA auch Synthetik?

Na klar! Die haben sogar mindestens 2 verschiedene Fasern, früher gab es drei.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29150.0.html

ZitatRazorrock 400 kommt von der Firma "Plissoft" ... Nur eine Namensverwandschaft oder der gleiche Hersteller?
Mit 30 Euro spielt der 400-er doch in einer ganz anderen Liga als ein Plisson...

Auch dazu kannst Du im Forum nachlesen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,35217.0.html
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 08. Februar 2022, 18:03:30
Zitat von: Lu-Ku am 07. Februar 2022, 22:48:28
den über L'Occitane vertriebenen Plisson gibt es doch aber gar nicht mehr, oder irre ich mich?

Sieht ganz so aus. Weder die HP (shop) noch die Dortmunder Filiale bieten Plisson an.

gruß
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 08. Februar 2022, 21:06:57
dann musst du wohl (oder übel;-) bei Plisson direkt kaufen...
das wäre mMn zum Beispiel an adäquates Angebot, und wohl auch das preiswerteste.... :-[

https://www.plisson1808.com/de/faser-rasierpinsel/594-942-hochgebirgsweiss-facettierter-rasierpinsel-2-farben.html#/64-couleur_facette-schwarz

ich habe den Pinsel von L'Occitane, und ich habe, aufgrund der guten Erfahrungen mit eben diesem, mir den Plisson auch noch gekauft, wobei der "Original"-Plisson noch einmal deutlich besser ist, wie ich finde.
Wenn ich mir den Pinsel nochmal kaufen würde, was ich täte, hätte ich ihn noch nicht, würde ich aber unbedingt auf den billigen Acetatgriff verzichten wollen und lieber einen wertigeren Griff auswählen..
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: günni am 09. Februar 2022, 01:17:55
Ich habe mir zum Black Friday 2020 diesen Pinsel

https://www.plisson1808.com/de/faser-rasierpinsel/389-rasierpinsel-thujaholz.html (https://www.plisson1808.com/de/faser-rasierpinsel/389-rasierpinsel-thujaholz.html)

direkt bei Plisson gekauft.

Es gab 30 Prozent auf den damaligen Preis von 205 €, daher fiel die Kaufentscheidung leichter, als sie es beim heutigen Kurs sein

dürfte. Über den Newsletter kommen immer wieder mal Angebote und Prozentaktionen für das gesamte oder auch das Teilsortiment

sein. Ich empfehle daher, den Newsletter zu abonnieren und zu schauen was sich preislich tut.

Den Pinsel nutze ich überwiegend im Zusammenspiel mit der Tabac RS.

Seifenaufnahme und Schaumbildung sind hervorragend, alles in allem bietet er eine tadellose Performance und verdrängt meine

Synthetik-Pinsel von Mühle und Thäter auf die hinteren Plätze. Die Griff bietet mit dem Thujaholz einen Handschmeichler und liegt

aufgrund seines Gewichts gut in der Hand.

Gruß
günni

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 09. Februar 2022, 09:13:47
Schöner Pinsel, Glückwunsch!  dh:

Aber Wahnsinn, was die Preise aufrufen. Da war ja der Occitane-Plisson nahezu ein Werbegeschenk dagegen.

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 09. Februar 2022, 18:57:36
Zitat von: Lu-Ku am 08. Februar 2022, 21:06:57
dann musst du wohl (oder übel;-) bei Plisson direkt kaufen...
das wäre mMn zum Beispiel an adäquates Angebot, und wohl auch das preiswerteste.... :-[

https://www.plisson1808.com/de/faser-rasierpinsel/594-942-hochgebirgsweiss-facettierter-rasierpinsel-2-farben.html#/64-couleur_facette-schwarz



Danke für den Tipp. Was ist "Größe 12" ? Vor allem wäre der Knotendurchmesser interessant... Es kommt nämlich auf die Dicke an  ;D

Gruss
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 09. Februar 2022, 19:02:26
Zitat von: Onkel Hannes am 09. Februar 2022, 09:13:47
Schöner Pinsel, Glückwunsch!  dh:

Aber Wahnsinn, was die Preise aufrufen. Da war ja der Occitane-Plisson nahezu ein Werbegeschenk dagegen.


Nicht nur "die" ! Der Online-Handel meint Klondike entdeckt zu haben unter dem Namen Corona....
Ich mache da nicht mit.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 09. Februar 2022, 19:06:59
Angesichts der Preisentwicklung muß ich wohl eine Alternative vorziehen .

Was ist mit ( Homer) Simpsons? Meine Präferenzen liegen beim geringen Backbone ... nschuldigung Rückgrat und gutem Aufpilzen. Qualitätsanmutung und Chromringe mal bei Seite gelassen...

Danke



Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 09. Februar 2022, 20:21:17
ich mag die Simpsons sehr, war doch mein allererster RP ein Simpson, (gekauft in GB  1977)
aber wie die synthetischen Simpsons heutzutage sind, weiß ich nicht.
Aber auch dazu findest was hier bei uns:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,377.1110.html
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 09. Februar 2022, 23:25:03
Zitat von: Lu-Ku am 09. Februar 2022, 20:21:17

Aber auch dazu findest was hier bei uns:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,377.1110.html


Danke für den Hinweis. Den Fred mit 76 Seiten kenne ich. Das grundsätzliche Problem hier liegt nicht nur an dem Umfang sondern auch an den enormen "Zeiträumen" und daraus resultierenden mangelnden Aktualität.   Das bringt einen nicht wirklich weiter. Eine aktuelle zielgerichtete Kaufberatung ist mit solchen Fred nicht zu erreichen. Kein Mensch würde in einem Automobilforum die Kaufberatung zum aktuellen Elektromodell ID3 mit einem Hinweis auf Golf 4 beginnen. Ich weiss, dass Kaufen, Ausprobieren und Weiterverkaufen ein Teil dieses Hobbys sind  ;D , ich möchte aber diesmal mein Geld zielgerichtet ausgeben. Mir ist schon klar, dass ich keinerlei "Recht" auf solch eine Kaufberatung habe, es wäre trotzdem nett, wenn es hier aktuelle, markenunabhängige Beratungsstränge gäbe... Da würde ich sicherlich mitmachen und meine Erfahrungen auch anderen mitteilen.

Nur mal als Anregung, bitte nicht als "Frontalangriff" verstehen.

Gruss
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 21. Februar 2022, 18:50:12
Auf der HP von Plisson gibt es insgesamt 3 verschiedene Kunststofffaser:

https://www.plisson1808.com/de/39-faser-rasierpinsel (https://www.plisson1808.com/de/39-faser-rasierpinsel)

1- "HochGebirgsweiß"
2- "Evolution neue Faser"
3- "synthetische Faser"

Zumindest steht das so da...

Der von mir angepeilter Einstieg ist hier zu sehen:


https://www.amazon.de/dp/B07V4NQZS6?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=2022-02-21_178693936faa867b7be2783a2a3f99324995b797dc8af6572e95d92cf80fa56d&th=1&psc=1 (https://www.amazon.de/dp/B07V4NQZS6?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=2022-02-21_178693936faa867b7be2783a2a3f99324995b797dc8af6572e95d92cf80fa56d&th=1&psc=1)

Es sieht ganz so aus, als ob es die "HochGebirgsweiß"-Faser wäre.
Kann mir jemand die qualitativen Unterschiede zwischen den 3 Fasern nennen? (wenn es denn 3 sind...)

By the way: Die "Evolution neue Faser" ist gar nicht so neu, laut einem Beitrag hier im Jahre 2017 auf den Markt gekommen.

Fragen über Fragen.

Danke jetzt schon.

Gruss
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 22. Februar 2022, 07:10:21
Recht undurchsichtig, das Synthetik-Faser Angebot. Würde mich auch interessieren wo die unterschiede liegen, sofern es denn welche gibt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: günni am 22. Februar 2022, 14:41:44
Ich vermute, dass es sich hier um ein und dieselbe Synthetik-Faser handelt, die sich an den Eigenschaften der Hochgebirgsweiss-Borste orientiert (nach Plissonbeschreibung).

Gruß
Günni
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 22. Februar 2022, 16:20:14
Zitat von: Tim Buktu am 22. Februar 2022, 07:10:21
Recht undurchsichtig, das Synthetik-Faser Angebot.

Ich fahre eine großen Citroen, ich kann das ab!

OK, gleich wird auf den Bestellknopp gedrückt und ruckzuck ist die Ware in der verbotenen Stadt  ;D bei mir angekommen...

Ich berichte, wenn es so weit ist.

Gruß
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 28. Februar 2022, 20:19:59
So, der Plisson hatte seinen ersten Einsatz und ich bin schwer beeindruckt!

Der direkte Vergleich mit einem 23 mm Mühle STF Classic (ca. 45 Euro) , der mir seit ca. 4 Jahren treu dient und qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist,
fällt folgendermaßen aus:

Griff:  hier punktet der Franzose. Obwohl er mit 48,7 mm nur unwesentlich länger ist als sein deutscher Herausforderer, so ist der Griff mit 38,2 mm spürbar breiter als Mühle mit  36,4mm. Dies macht den Unterschied, große Männerhände wissen es zu schätzen. Ich nehme an, dass die Lackierung des Franzosen nach Jahren immer noch ansehnlich ist. Bei Mühle ist der Lack immer noch im tadellosen Zustand.

Loft/Faser: Der Plisson ist unglaublich weich in der Spitze und hat spürbar weniger backbone. Die Faser ist im Knotenbereich dicker, verjüngt sich dann aber rapide in der Spitze. Im Knoten punktet der Mühle mit effektiven 24mm gegenüber 23 mm (Plisson), in der Krone ist der Plisson mit 57mm deutlich breiter als Mühle mit 51 mm und dichter gepackt.  Das macht einiges an Fläche her, wenn man die Pinsel von "oben" betrachtet. Die Loft-Länge ist beim Franzosen um unwesentliche 2 mm länger. Der eigentliche Vorteil des Franzosen liegt aber in der Tatsache, dass wenn er einmal Seife geladen hat, er dann völlig problemlos aufpilzt, auch in weichen Gesichtsteilen. Das schafft Mühle nur im Kinnbereich, auf den Wangen hat er dann seine schmale Form und wird zum "Schaumschieber".  Der vollstängigkeitshalber : Plisson wiegt 63 gr, Mühle 60 gr. Der Franzose liegt deutlich satter in der Hand.

Ich habe nie einen echten bio-Silberspitz besessen, aber wenn ich mir die  Videos anschaue, dann weiss ich, warum ich dieses feeling bei dem Plisson so geil finde. Weder Plisoft noch Simpson noch Mühle haben diese Eigenschaft (Aufpilzen), die ich für essenziell ! halte. Die Länge des Lofts bei Mühle liegt bei 57 mm, der Plisson liegt bei 60 mm.

Schaumerzeugung: bis dato habe ich nur 2 weiche Seifen ausprobiert: Bodyshop (Karosseriewerkstatt  ;D) und Gentlemen's Tonic. Obwohl der Mühle-Schaum immer ok war, habe ich jetzt erst kapiert, was manche hier mit fluffig meinen. Ja, der Plisson produziert einen fluffigen Schaum, der Mühle nur einen "ordentlichen" Schaum.

Fazit: Das Bessere ist des Guten Feind.

Obwohl ich Mühle mit insgesamt 4 eigenen Pinseln und vielem "Zubehör" schätze (nicht zuletzt wegen der exzellenten Qualität zum bezahlbaren Preis und der sehr guten Firmen-Kommunikation), bleibt der Franzose die bessere Wahl. Ich habe mir bereits einen zweiten identischen Pinsel (50 Euro) bestellt, auf die Halde, wer weiss was die Kohle morgen wert ist  :o

Bin happy!

Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: MRetro am 28. Februar 2022, 20:53:07
Na das ist ja schön, dass du so zufrieden mit deinem Kauf bist.  dh:

Die von dir beschriebenen Eigenschaften würden mir auch gut passen und Synthetikfasern punkten bei mir mittlerweile sowieso sehr. Ist es der von dir hier verlinkte Plisson geworden? Welche Fasern sind das denn jetzt?

Zitat von: Der Bitocke am 21. Februar 2022, 18:50:12
...
https://www.amazon.de/dp/B07V4NQZS6?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=2022-02-21_178693936faa867b7be2783a2a3f99324995b797dc8af6572e95d92cf80fa56d&th=1&psc=1 (https://www.amazon.de/dp/B07V4NQZS6?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=2022-02-21_178693936faa867b7be2783a2a3f99324995b797dc8af6572e95d92cf80fa56d&th=1&psc=1)
...
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 28. Februar 2022, 21:05:30
Ja, der Link stimmt. Es ist die weisse Faser, Plisson bewirbt die als "Hochgebirgsweiss".

Gruss
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: MRetro am 28. Februar 2022, 21:54:36
Danke. dh:
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 01. März 2022, 07:02:05
Zitat von: Der Bitocke am 28. Februar 2022, 20:19:59
...
Fazit: Das Bessere ist des Guten Feind.
...
Das ist es wohl, was uns überwiegend antreibt immer wieder etwas neues auszuprobieren.
Vielen Dank für den Bericht.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 01. März 2022, 15:32:40
Zitat von: Tim Buktu am 01. März 2022, 07:02:05

Vielen Dank für den Bericht.

Gern geschehen.

Gruß.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 11. März 2022, 09:59:20

Nachdem ich schon länger nach dem facettierten Modell schiele habe ich letztens nicht mehr widerstehen können und mir dieses Modell in der synthetischen Faser "hochgebirgsweiß" bestellt.


(https://up.picr.de/43178361kz.jpg)


(https://up.picr.de/43178360kw.jpg)


Die Fasern sind meinem Empfinden nach deutlich steifer als die bisherige Besteckung der Plissons mit der Plissoft-Faser. Allerdings nicht so fest wie die meines Mühle STF. Sie befindet also dazwischen, sofern es nicht nur an der Bindung liegt, was ich im Moment nicht glaube.

Wie alle meine synthetischen Pinsel aus neuer Fertigung produziert der Neue schnell schön schlotzigen Schaum.

Das Gewicht des Griffs ist mir zu leicht. Sollte sich der Boden öffnen lassen werde ich den noch beschweren.


Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 11. März 2022, 10:55:47
Sehr gefällig, dieser Pinsel. Viel Freude damit!
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Heresy am 11. März 2022, 11:04:33
An dem war ich auch schon dran. Der Hinweis auf das geringe Gewicht ist hilfreich. Sowas mag ich nämlich gar nicht.
Ich hoffe, sie haben die Faser nicht kaputt-optimiert, der alte Knoten nutze ich häufig und sehr gerne.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: MRetro am 11. März 2022, 11:28:16
Ein sehr schöner Pinsel. Gefällt mir sehr gut. dh:
Was mich aber bzgl. Kauf schon wieder mehr ins Grübeln bringt. o)
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 12. März 2022, 07:11:16
Zitat von: Heresy am 11. März 2022, 11:04:33
...
Ich hoffe, sie haben die Faser nicht kaputt-optimiert, der alte Knoten nutze ich häufig und sehr gerne.


Wenn ich mich für eine der beiden Fasertypen entscheiden müsste, würde ich die Plissoft wählen. Da ich aber schon 2 Pinsel mit Plissoft-Besteckung in Gr. 12 habe ist es mir so lieber. Ich mag die Abwechslung und die Möglichkeit, Unterschiede zwischen meinen Pinseln zu spüren. Ist so ähnlich wie beim Kaffee, Düften, Bier, Wein. Ich hab zwar Lieblinge. Aber die werden mir langweilig, wenn ich sie ständig trinke oder nutze.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 14. März 2022, 00:18:00
Irgendwas geht hier durcheinander oder ich habe es nicht kapiert:

"Besteckung der Plissons mit der Plissoft-Faser"

???

Die Marke Plissoft ist meines Wissens nicht mit Plisson "verwandt" und liefert Pinsel in einer anderen Preisklasse. Auch was die Faser anbelangt, liegen da Welten dazwischen.

Beispiel:
Diesen Pinsel habe ich bestellt und wieder zurückgeschickt:

https://www.amazon.de/gp/product/B08YSH3XWK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (https://www.amazon.de/gp/product/B08YSH3XWK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

Der danach bestellte Plisson war eine ganz andere Nummer, siehe mein Vergleich des Plisson mit Mühle.

Wie passt das zusammen?

gruß
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 14. März 2022, 07:27:33
Ob die Firmen miteinander verwandt sind weiß ich nicht. Hatte das wegen des Namens angenommen.
Die ersten Pinsel mit dieser Faser die ich verwenden konnte ein L'Opccitane Plisson, und 2 Stirlings.
Die neuen Plisson Pinsel sind mit einer anderen Faser besteckt.
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 14. März 2022, 17:00:44
Zitat von: Tim Buktu am 11. März 2022, 09:59:20

Nachdem ich schon länger nach dem facettierten Modell schiele habe ich letztens nicht mehr widerstehen können und mir dieses Modell in der synthetischen Faser "hochgebirgsweiß" bestellt.

...
Die Fasern sind meinem Empfinden nach deutlich steifer als die bisherige Besteckung der Plissons mit der Plissoft-Faser.
...


Wunderschönes Teil. Kostet beim AMA... glatte 80 Euro. Da kann man nicht meckern.
Ist es Größe 12?
Am Rande: die Faser wird definitiv noch weicher respektive der backbone wird weniger, dadurch nachgiebiger und subjektiv noch weicher. Die Faserspitzen sind aber vom Anfang an sehr geschmeidig.
 

Gruß
Titel: Re: Plisson Synthetik
Beitrag von: Tim Buktu am 15. März 2022, 06:27:15
Zitat von: Der Bitocke am 14. März 2022, 17:00:44
...
Ist es Größe 12?
...

Ja, ist Größe 12!
Titel: Aw: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 27. Oktober 2022, 19:28:55
Der von mir so geschätzte Plisson Gr. 12 ist zwischenzeitlich bei Ama... für 43 Euro als "Grundmodell" zu  haben, falls jemand den Kauf in Erwägung zieht ...

Nein, ich besitze keine Aktien dieses Unternehmens  ;D

Gruß Roman
Titel: Aw: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 28. Oktober 2022, 01:11:26
kann ich nicht finden...
Titel: Aw: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 28. Oktober 2022, 16:50:31
https://www.amazon.de/Plisson-Rasierpinsel-Perlmutt-weiße-Fasern/dp/B07V4NQZS6

Gruß
Titel: Aw: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 28. Oktober 2022, 16:54:02
oder auch so ... (https://www.amazon.de/Plisson-Rasierpinsel-Perlmutt-wei%C3%9Fe-Fasern/dp/B07V4NQZS6)
Titel: Aw: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 09. Juni 2023, 11:20:10
Nach einem Jahr normaler Nutzung (Plisson Rasierpinsel, Perlmutt, weiße Fasern, Größe 12):

- Griff (weiß) ist immer noch perfekt, keine Abplatzer, keine Verformungen, keine Verfärbungen.

- Faser: ich habe keine Verluste verstellen können, normalerweise fallen am Anfang schon 4-5 Haare heraus, hier Fehlanzeige

- der Franzose ist im Laufe der Zeit noch minimal weicher geworden, bin mit dem Gefühl im Gesicht und der Wirkung hoch zufrieden. Weiche bis halb-harte Seifen werden großzügig geladen, Schaum ist fluffig. Eine harte Seife habe ich momentan nicht im Einsatz ...

Man merkt es diesem Produkt an, dass der Hersteller schon länger im Markt ist (anno 1808  ;D  ) und das Ding ausgereift ist...

Nach dem die Preise wieder unten sind, kann ich nur sagen: P/L-Verhältnis ist top!
 
Titel: Aw: Plisson Synthetik
Beitrag von: Lu-Ku am 16. August 2023, 17:32:18
ich benutze zu etwa 70-80% meiner Rasuren einen meiner beiden synthetischen Plissons, meist sogar den von L'Occitane, obwohl der andere noch besser ist.
Meine synthetischen Mühle hab ich alle verkauft.
Titel: Aw: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 24. August 2023, 00:31:31
Zitat von: Lu-Ku am 16. August 2023, 17:32:18Meine synthetischen Mühle hab ich alle verkauft.


und ich  habe meine "Mühlen" eingemottet, für schlechte Zeiten  ;D
Titel: Aw: Plisson Synthetik
Beitrag von: Der Bitocke am 26. September 2023, 12:50:50
Plisson hat das Einstiegsmodell um gut 20% im Preis steigen lassen.
Geht doch!  ;D

Die haben doch alle den Schuss nicht gehört.
Titel: Aw: Plisson Synthetik
Beitrag von: Onkel Hannes am 26. September 2023, 17:52:25
Und ich hab damals rumgegeizt wegen 20€ (oder waren es 24?) für den L' Occitane...  o)