Gut-Rasiert-Forum

Sonstiges => Die Rasur => Thema gestartet von: marco am 24. November 2019, 19:41:23

Titel: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: marco am 24. November 2019, 19:41:23
Hallo Leute,

ich schreib mal was dazu obwohl ich eine Tondeo Sifter Shavette habe (die anderen Tondeo Threads haben kaum Leben deswegen hier in diesem Thread) , und ich komme beruflich kaum dazu hier mal was zu schreiben, sorry.

Habe nun seit 2 wochen eine Tondeo Sifter mit zusätzlichem Kamm Aufsatz und nehme die langen tondeo Klingen.
Die Motorik, klinke Hand, rechte Hand klappt soweit...rasiere nur mit dem Strich.

Nur, jetzt bitte nicht erschlagen:

Bei Messer und Shavette muss der Schaum schmieriger, slicker sein als sonst, sonst gleitet es nicht.
Ich habe Diabetes II und scheinbar etwas trockerene Gesichtshaut, das heisst, egal ob ich Rasiercreme nehme (habe den dicken Omega Pinsel), oder Rasierseife, richtig slick, so das die Shavette sanft gleitet- no chance.

Auch proraso pre shave cream dann gemischt mit Proraso Rasiercreme gleitet auch nicht besser, es gibt Rasurbrand bei flachem winkel.

Die beste Gleitung, sanft, schützend und ohne jeglichen Rasurbrand, bekomme ich nur hin mit Gillette Fusion Rasiergel aus der Dose, man mag das nicht glauben, so slick wie dieses Gel, ist bei mir keine Rasiercreme oder Rasierseife.

Tja wie zum Teufel...frage ich mich da schon...
Auch die langen Tondeo Klingen sind für mich eher stumpf als scharf, jede Rasur eine neue Klinge und auch nur 2 Tage Bart.
Rasur mit 3 oder 4 Tage Bart wird ein Rasurbrand Massaker damit, das packt die Tondeo Klinge nicht, auch nicht mit Rasiergel, die muss da zu oft drüber.

2 Tage Bart und Dosen Rasiergel= eine Traum Rasur.

Ich frage mich langsam, ob ich eine andere Shavette nehmen soll in der die langen Personna Klingen reinpassen?
Obwohl Dovo will ich nicht kaufen ich will eine Shavette die gutes Gewicht hat und kompatibel ist mit Dovo Klingenhalter- doch welche Shavette hat das?

Oder dann lieber gleich zum richtigen Messer greifen, so in der 75-95€ Preisklasse?
Ich muss auch bei Hobel die schärfsten Klingen nehmen, sonst gibts Rasurbrand, egal welche Rasiercreme- Rasierseife mit Öl pre shave oder ohne...Klingen wie Derby, Gilette7, Shark, Timor, alles in dieser Klingen Klasse fliegt da raus, auch Astra Klinge die geht nur 1 Rasur danach stumpf wie sonst was, nur Feather Klinge, sanfte Rasuren ohne Rasurbrand, nach 2 Rasuren fliegt auch die Klinge raus, ) nie mehr wie 2 Rasuren mit einer Klinge der Hygiene wegen) , all die anderen Klingen produzieren schon bei der 1. Rasur damit Rasurbrand, vielleicht auch eine Metall Allergie oder sowas...

Ich vermute ich habe einfach zu hartes Wasser und trockene Diabetes Gesichtshaut, da ja keine Rasiercreme richtig flutscht, nur das Dosen Rasiergel...

Vielleicht komme ich noch auf die Idee  ??? mal sehen...

Marco
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Faust des Nordsterns am 24. November 2019, 20:09:51
Liegt wohl an der Seife/Crème oder dem zu trockenen Schaum. Von welcher Rasierseife oder -crème ist denn konkret die Rede?
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: godek am 24. November 2019, 20:20:15
Die schärfsten Shavetten Klingen sind die im Artist Club Format.
Die dazu gehörigen Shavetten haben auch ein eher hohes Gewicht.

Das Dosengel bei dir besser flutscht als Seifen-/Cremeschaum wundert mich. Daher würde auch mich interessieren, womt du da vergleichst.

Bei hartem Wasser könnte auch helfen, einfach anderes Wasser zu benutzen. Da fiele mir Mineralwasser aus der Flasche ein. Destiliertes Wasser kostet auch im drogriemarkt ziemlich wenig. Und falls du einen Kondensationstrockner besitzt produziert der auch sehr weiches Wasser.

HTH
godek
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Tim Buktu am 24. November 2019, 20:27:17
Zitat von: marco am 24. November 2019, 19:41:23
...

2 Tage Bart und Dosen Rasiergel= eine Traum Rasur.
...

Wenn Du mit Rasiergel Traumrasuren hinbekommst gibt es zwar noch Gründe anderes auszuprobieren, nicht aber das Erreichen von Traumrasuren.
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Onkel Hannes am 24. November 2019, 20:48:55
Auch wenn es thematisch hier nicht so recht herpaßt: Ich kenne mehrere naßrasierende Diabetiker, keiner klagt über Probleme mit der Haut*. Die besten mir bekannten Gleiteigenschaften hat der hier näher besprochene (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21081.msg606507.html#msg606507) Nivea Body-Rasierstick.

*Nachtrag: Im Zusammenhang mit der Rasur, so meine ich das.
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: marco am 25. November 2019, 01:21:12
Leute,

Rasiercremes habe ich:

Proraso grün (die neue Rezeptur)
palmolive
Taylor Luxury for sensitive skin

Rasierseife:
Haslinger Sandelholz

Mit Giesen& Forsthoff Hobel + Feather Klinge flutscht es ganz gut...
Mit Tondeo Shavette Sifter flutscht es nur mit Dosen Rasiergel und bei 2 Tage Bart... das Rasiergel aber ist viel schmieriger als mein selbst geschlagener  Schaum. Einen 3-4 Tage Bart packt die Tondeo Klinge nicht, obwohl ich vorher dusche, es stockt und reisst dann......nix mit Klinge gleitet super....

Das ist es was mich da stutzig macht...
Und Proraso pre shave cream weiss, kühlt ganz nett, aber macht alles noch mehr trocken, richtige Paste im Gesicht, da stockt jede Klinge.

Ob das am harten Wasser liegt?
Werde mal demnächst Schaum schlagen mit stillem Mineralwasser aus der Flasche mal sehen ob das einen Unterschied macht.

Marco
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: godek am 25. November 2019, 11:20:05
Zitat von: marco am 25. November 2019, 01:21:12
Das ist es was mich da stutzig macht...
Und Proraso pre shave cream weiss, kühlt ganz nett, aber macht alles noch mehr trocken, richtige Paste im Gesicht, da stockt jede Klinge.

Wundersam.

Wobei, vielleicht auch nicht. Die Proraso preshaves enthalten unter anderem Seife. Die funktionieren (zumindest für mich) nicht pur.
Gesicht vorher mit der Seife meiner Wahl gewaschen und dann ins feuchte Gesicht einmassiert sieht das aber ganz anders aus.

Wie wendest du die an?

mfg
godek
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: marco am 25. November 2019, 13:51:19
Hi @Godek,

Gesicht kurz waschen, dann Bart ca.30-40 sekunden mit warmen Wasser waschen, dann Proraso pre shave creme ein wenig mit dem nassen Pinsel verrühren, ab ins Gesicht damit, nasses Gesicht damit einreiben,  dann gleich mit Rasiercreme Schaum in Schüssel schlagen so 40- 50 sekunden, dann Schaum ab auf das nasse Gesicht.

Habe mal die proraso pre shave creme auf die Handfläche eingerieben als Test, die Hand ist genauso trocken als wenn keine creme drauf wäre, kein Unterschied, als wenn gar nichts eingecremt wäre, dabei sollte die doch einen Gleitschutz aufbauen diese pre shave creme?

Und während der Rasur muss ich oft mit nassem Pinsel nachwischen, denn während ich gerade mal 1 Wange rasiert habe ist der Rest  auf der Haut schon angetrocknet...unmöglich das Proraso Zeugs..... mit nassem Pinsel, kaltes Wasser "nachwischen"
das Zeugs pre shave creme (als auch ohne) + Rasiercreme friert da richtig ein....glitschiger wird da nix.

Während das Dosen Rasiergel flutschig bleibt.......habe den weissen Omega Pinsel 5100, 27mm Durchmesser, vielleicht schlägt der einfach den Schaum zu hart/trocken, oder es ist das Wasser....

Schaue youtube Rasur videos an, bei denen rutscht die Shavette Klinge nur so am Gesicht herunter, wi ez.b bei Razor Emporium, einfach Rasiercreme ins Gesicht, schäumen und ab geht die Shavette Klinge.  ;D

Da frage ich mich schon, was zum Teufel ,mache ich da anders    ???

Das Dosen Rasiergel bietet auch irgendwie Schutz, ich spüre die Klinge nicht einmal/kaum, bei Rasiercreme und Rasierseife die ich selbst aufschäume dagegen spüre ich jeden millimeter die Klinge.

Hat da vielleicht jemand eine Idee ?  o)

Marco
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Onkel Hannes am 25. November 2019, 14:19:36
Meine Vermutung: Zu wenig Wasser.

Zum Thema Palmolive und Omega schau mal hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29155.0.html).
Mit dieser Kombination von Pinsel (ich gehe davon aus, Du hast eine der Professional Sauborsten) und Palmolive RC kann man eigentlich gar nix verkehrt machen. Das funktioniert übrigens auch mit äußerst hartem mittelitalienischem Leitungswasser vollkommen problemlos.
Kurz gefaßt: Pinsel gut heiß in der Schale einweichen, dann aufnehmen und nur aus dem Handgelenk zweimal ganz leicht ausschwenken, aber nicht ausschütteln. Ungefähr 1,5cm Palmolive in eine Schale drücken und mit dem im Pinsel noch enthaltenen Restwasser aufschäumen. Das kommt ungefähr hin, dann hast Du gut verwendbaren Schaum.
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: marco am 25. November 2019, 14:30:36
@Onkel Hannes,

nein, ich habe den weissen Omega Rasierpinsel 5100 (Dambiro) kein teurer , der kostet etwa 6,90€.....
ist ziemlich hart....

Auch halte ich den Winkel flach keine 30 Grad, eher 15- 20 Grad,  da würde ich mir mit Shavette in die Haut schneiden siehe mal dieses Bild. https://abload.de/img/shavette-winkeldljdw.jpg mit 30 Grad würde ja die Shavette direkt in die Haut schneiden.

Ich habe meinen Pinsel und hartes Wasser in Verdacht...

gruß
Marco
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Onkel Hannes am 25. November 2019, 15:23:40
Omega 5100 sagt mir jetzt nichts, aber auch die günstigen Omega sind exzellente Pinsel und gnadenlose Schäumer. Wenn Du nicht aus irgendwelchen sonderlichen Umständen irgendein ganz mißratenes oder komisches Exemplar hast (etwa den Omega Syntex (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29150.msg563432.html#msg563432) mit den weißen Kunststoff-Fasern - das ist der einzige mir bekannte, der wirklich überhaupt nichts taugt), liegt es definitiv nicht am Pinsel.

Das oben beschriebene Rezept funktioniert allerdings nur mit der Schweineborste und nicht mit den synthetischen Fasern, weil die kein wasser speichern. Unterscheidung: Wenn Du eine Schweineborste hast, wirst Du Dich ganz bestimmt an den "Duft" bei den ersten Rasuren erinnern können, zumindest bei denen ohne braunen Zierstreifen. Wenn Du überhaupt nichts gerochen hast, hast Du einen synthetischen. Aber auch die schäumen eine Palmolive perfekt auf, auch mit hartem Wasser. Ich teste alle meine Pinsel immer mit Palmolive, das ist meine Referenz-RC.


Nachtrag: wenn Du mit "weiß" die Fasern meinst, und richtig weiß, dann ist es der Syntex. Schau mal das Bild im verlinkten Thema an, dort ist links einer abgebildet. Den kannst wegschmeißen oder als Pinsel zum Armaturenbrett im Auto entstauben nehmen.
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Onkel Hannes am 25. November 2019, 15:45:19
Ach ja, und nochwas: der geschilderte Winkel wie abgebildet paßt schon, sonst würde es ja mit dem Gillette Gel auch nicht klappen. Viel wichtiger als ein paar Grad hin oder her ist es, die Haut anständig zu spannen.

Mein Verdacht nach wie vor: zu wenig Wasser.

Wenn Du einmal anständigen Schaum hast, kann man schauen, ob Du den verträgst. Der weicht nämlich nicht nur das haar, sondern auch die Haut ein, und das kann zuweilen kontraproduktiv sein, siehe hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20652.msg443587.html#msg443587). Aber es ist es zu früh, darüber nachzudenken, denn Dein Schaum ist definitiv nicht in Ordnung, so wie Du ihn schilderst.
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: marco am 25. November 2019, 16:56:56
Hallo,

@Onkel Hannes;

mein Proraso Pinsel hat weissen Stiel und hat neu richtig gestunken......

Also ich habe vorhin mal einen Test gemacht, habe Natron Pulver zuhause rumliegen....

Meine Rasierschüssel etwa 400ml Wasser + 1/2 Teelöffel Natron rein, dann Pinsel 2 minuten drin lassen in heissem Wasser.
Dann Pinsel ausschwenken, ein paar Tropfen Natron Wasser drin lassen in Schüssel, einen 5 cm Rasiercreme Strang nehmen.

Notiz: weniger wie 5 cm Rasiercreme Strang= Schäumt sehr viel ist aber sehr fluffig.

Ergebnis: Schaum wurde etwas zäher, so wie Tapetenkleister vielleicht... auf meinen Unterarm geschmiert, es war eine schöne schmierige Schicht und mit der Shavette ohne zu ruckeln einige Haare abgemäht damit ohne Hautrötungen.

Nun Gesicht und harte Stoppeln ist nicht dasselbe wie Unterarm... aber ich werde meine nächste Rasur mal mit diesem geschlagenem Wasser/ Natron Rasierschaum testen......

Marco
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: herzi am 25. November 2019, 17:16:43
Zitat von: marco am 24. November 2019, 19:41:23
Bei Messer und Shavette muss der Schaum schmieriger, slicker sein als sonst, sonst gleitet es nicht

Das sehe ich ganz anders. Wenn der Schaum zu trocken ist dann gleitet es nicht mehr so gut. Seife + Wasser ist die Lösung.

Mit einem 5cm Rasiercremestrang könnte ich mehrere Leute rasieren.

Geh es doch mal anders an. Gesicht nass machen, ein paar Tropfen Olivenöl ins Gesicht schmieren und dann selbst gemachten Rasierschaum drauf. Du kannst auch direkt im Gesicht schäumen wenn Du willst. Anderes Öl geht genauso.
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Onkel Hannes am 25. November 2019, 18:22:29
5cm RC bei dem beschriebenen Verfahren heißt: zu wenig Wasser! Nimm bitte nur etwa 1,5cm, das Wasser aus dem eingeweichten, nur ausgeschwenkten, nicht ausgeschüttelten Pinsel, kein zusätzliches.

Lies bitte das hier in Ruhe durch, oben schon verlinkt:    
Rasiercreme und Wassermenge im praktischen Versuch: 5:1-Formel (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29155.msg533373.html#msg533373). Dann kannst Du, wenn es unbedingt sein muß, das Wasser auch mit einer Spritze dosieren, wie ich es dort gemacht habe, dann hast Du es ganz genau (dann mußt Du den Pinsel allerdings ausschütteln). Haben aber bisher alle auch ohne geschafft!

Du hast Deiner Beschreibung nach eine Omega Schweineborste, einen exzellenten Pinsel. Was soll das Natron bringen?
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: marco am 25. November 2019, 21:44:53
@Onkel Hannes,

bin grad dabei mich durch deinen Link zu lesen.....
Das Natron soll das harte Wasser weicher machen...daher die Idee mit dem Natronpulver...  dh:

Marco
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Onkel Hannes am 25. November 2019, 22:47:58
Kannst probieren. Aber wie gesagt, Deine Kombination Palmolive und Omega ist selbst in Mittelitalien erprobt (von mir persönlich, vielfach); so hartes Wasser wie dort gibt es meines Wissens in Deutschland kaum. Ich überlege gerade, ob ich Dir die Noxzema empfehlen soll, das ist auch eine sehr gute RC. Aber wenn es mit der Palmolive nicht gescheit klappt, dann stimmt irgendwas anderes nicht. Und der Pinsel ist es nicht. Bleiben zwei Faktoren: Mischung, und Benutzer...  :D

Das kriegst schon hin, da bin ich sicher.
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Onkel Hannes am 25. November 2019, 22:51:37
Versteh mich bitte nicht falsch mit meinen Belehrungen, ich will nicht unbedingt darauf beharren, daß ich Recht habe und Du nicht - ich will einfach bloß, daß Du gescheiten Schaum kriegst  :)
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: godek am 26. November 2019, 00:41:19
+1 für die Menge Rasiercreme.

Ich rasiere fast immer Gesicht, Kopf und ein paar andere strategische Stellen. Dafür brauche ich insgesamt so ca. 3cm Rasiercreme.

HTH
godek
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: marco am 26. November 2019, 01:13:10
@Onkel Hannes, kein Problem ich freue mich über jeden Tipp !  dh: :laugh:

Hier, wenn man sich das video von theshavenation anschaut er ist ja ein sehr Fortgeschrittener Nassrasierer, er raisert sich gerade hier mit einer Parker Push Load Shavette und der Schaum ist sicher viel zu trocken, denn die Shavette  hoppelt ganz schön doll übers Gesicht. https://www.youtube.com/watch?v=T026vKZ-uks

Hier kann man das gut sehen, die  Klinge muss flutschen. gleiten, nicht hoppeln...
Wenn ich mich so rasiere mit Shavette, ist der ganze Hals rot für 4-5 Tage und ich muss viel cremen...ich sags ja, bei mir ist irgendwo der Teufel im Detail.

gruß
Marco
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: herzi am 26. November 2019, 07:45:05
Was der geofatboy in seinen Videos treibt kapier ich sowieso meist nicht ;D
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Onkel Hannes am 26. November 2019, 08:09:23
Nachdem ich mit Rasiervideos recht wenige Weisheiten aufgenommen habe, und die meisten davon waren Käse, hab ich es sehr schnell gelassen.

Zitat von: marco am 26. November 2019, 01:13:10
Hier, wenn man sich das video von theshavenation anschaut er ist ja ein sehr Fortgeschrittener Nassrasierer, er raisert sich gerade hier mit einer Parker Push Load Shavette und der Schaum ist sicher viel zu trocken, denn die Shavette  hoppelt ganz schön doll übers Gesicht. https://www.youtube.com/watch?v=T026vKZ-uks

Schwierig zu sagen, er nimmt ja mehrmals Wasser auf. Aber dennoch scheint der Schaum eher auf der trockenen Seite zu sein, ja. Der Pinsel tut mir leid; ich gebe mir immer Mühe, die Borsten meiner Pinsel nicht so brutal über den Rand des Seifentiegels zu schrubben. Und trotzdem klappt es mit dem Schaum.

ZitatHier kann man das gut sehen, die  Klinge muss flutschen. gleiten, nicht hoppeln...
Wenn ich mich so rasiere mit Shavette, ist der ganze Hals rot für 4-5 Tage und ich muss viel cremen...ich sags ja, bei mir ist irgendwo der Teufel im Detail.

Ich hab' s nicht ganz angeschaut, das ist mir zu langweilig, aber sooo schlimm sieht es nicht aus, optimal allerdings auch nicht. Aber wenn es für ihn paßt, soll es uns recht sein...

Zitatflutschen. gleiten,

Dazu fällt mir gerade noch die Ölrasur ein; die war hier im Forum mal eine Zeit eine Modeerscheinung, und es gibt mehrere Themen dazu.

Ich würde aber weiter vorschlagen, erst einmal die Zähmung der Palmolive zu versuchen. Wahrscheinlich hast Du dann alles, was Du brauchst.

Nebenbei bemerkt fand ich das Gillette Series Gel einst auch nicht soo schlecht, zumindest im Vergleich zu Dosenschaum (nicht aber zu Pinsel und Seife). Was mich vor allem daran störte (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10236.0.html), war der beißende Geruch.

Ebenfalls nebenbei bemerkt: Ich neige dazu, das Thema hier auszugliedern, denn mit DOVO hat es eigentlich wenig zu tun.
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: marco am 04. Dezember 2019, 21:20:52
@ Onkel Hannes,

Danke für deinen Tipp !   dh:  :D

Nun gelingt mir da schlagen eines cremigen gleitenden Schaumes einer Rasiercreme, auch gelingt es nun mit der Proraso pre shave cream+ Proraso Rasiercreme,, hier braucht man dann ein klein wenig Wasser mehr weil sonst zu dick. Mit pre shave Proraso+ Proraso Rasiercreme pinsel ich mir immer eine Gesichtshälfte ein, dann die andere , Proraso trocknet einfach irgendwie etwas schneller als andere Rasiercremes. Schön cremige Paste die auch gut gleitet, habe sonst immer wie verrückt Schaum geschlagen, viel Schaum, nur der ist zu grobporig und gleitet auch nicht, da ist es dann vorprogrammiert das dann da mal die Haut am Hals rot wird vom rasieren, weil zu trocken, mit dem Hobel merkt man das nicht so, wie mit einer Shavette.


Habe mir nun eine schwere Shavette angeschafft, WSKDERLINER gibts bei azon, mit dem Ding kann man einen Nagel in die Wand schlagen.
Hohes Gewicht, mann muss eine ganze Klinge einlegen, keine halben, die würden sonst nicht halten da die Klingenhalterungen nur sehr spärlich ausgearbeitet sind.
Schönes Modell mit Holzgriff, blöd nur, das man einen Kreuzschraubenzieher braucht, damit di eKlingenhalterung aufgemacht werdne kann und KLinge eingelegt werden kann, dann wieder zuschrauben.

Aber durch das hohe Gewicht liegt die Shavette schön ruhig auf und die Klinge schaut hier nur minimal raus, weniger als bei der Tondeo Shavette (wohl auch bei der DOVO) .
Ich verwende nun personna Klinge, scharf und hautschonend, die gleitet durch Butter bei einem 4 Tage bart , die Tondeo Klinge kann das nicht, die ist regelrecht stumpf dagegen, kann bei mir nur 2 Tage Bart kappen.

So rasiere ich mich nun alle 4 Tage, meine Haut hat also 2 Tage mehr zum erholen bis zur nächsten Rasur (alle 4 Tage statt 2 Tage) .
Morgen gehe ich zum Dermatologen, flexible Sprechtsunde wegen meiner beiden roten Flecken am hals, die ich seit 6 monaten habe...brennt nicht und juckt nicht, geht aber auch nicht weg...

Ich kann jedem der schon etwas geübt ist mit einer Shavette, raten eine mit schwerem Gewicht zu kaufen, lässt sich ruhig führen und nicht flatterhaft wie bei den Leichtgewichten.

Marco
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 04. Dezember 2019, 21:27:04
Zitat von: Onkel Hannes am 26. November 2019, 08:09:23
Ich neige dazu, das Thema hier auszugliedern, denn mit DOVO hat es eigentlich wenig zu tun.

dh:
Titel: Re: Unbefriedigender Schaum, Shavette hoppelt
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. Dezember 2019, 22:59:45
Freut mich, daß es nun besser klappt.  dh: Weiterhin viel Erfolg!

Thema aus Dovo Shavette hierher ausgegliedert und umbenannt.
Hannes