Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Der Hobel => DE Hobel => Thema gestartet von: saafespatz am 26. März 2013, 17:52:35

Titel: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: saafespatz am 26. März 2013, 17:52:35
Hallo Männers,

da ich hier kaum etwas über diesen seltenen Burschen, den ich dank eines Forianers ertauschen konnte, gefunden habe, wollte ich einfach mal ein paar Bilder zu diesem seltenen Gerät einstellen (Nahaufnahmen).

Laut eines Strangs "nebenan" gab es ihn offensichtlich als "Kombihobel", angeblich konnte man ihn mit einer Geradschnittplatte zur Schaumkante umbauen; diese habe ich leider nicht dazuerhalten. Wenn jemand einen solchen sein Eigen nennt, wäre ich für ein paar Fotos dankbar... Habe keine Bilder im Netz gefunden... Ein wirklich seltenes Teil offensichtlich !

Also seht selbst:


(http://up.picr.de/13898704sl.jpg) (http://up.picr.de/13898705ww.jpg)

(http://up.picr.de/13898706af.jpg) (http://up.picr.de/13898707zo.jpg)

Die Rasuren mit ihm liegen irgendwo, nach meiner Ansicht, zwischen einem Fatip oder Little Bastone ZK und dem R41. Vielleicht erscheint er mir auch nur so aggressiv, weil er so leicht ist und ich schwere Hobel präferiere...

Danke nochmal dem "Hergeber" ;) ein tolles Teil !
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Nightdiver am 26. März 2013, 18:03:50
Schönes Teil, aber wenn ich mir die Stellung der Klinge auf deinen Bildern so ansehe, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er zu den bissigen Hobeln gehört.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: shavior am 26. März 2013, 20:54:16
Weißt du aus was für einem Material der ist? Oder ist der einfach nur altersbedingt etwas verfärbt?
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Rockabillyhelge am 26. März 2013, 21:08:14
Der Wuttig ist aus Vollaluminium, recht leicht, lässt aber IMHO in seinen Eigenschaften wenig Wünsche offen, man hat ein gutes Klingengefühl und bekommt Feedback, er ist nicht brutal aber auch kein Softie, wenn man einen preiswert ergattern kann macht man auf jeden Fall nix falsch.
Ich denke er wurde eloxiert, das grünliche wird wahrscheinlich keine Alterungserscheinung sein sondern schon immer so gewesen sein.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Lord Vader am 26. März 2013, 22:02:10
Boa, der Name ist ja kauf auszusprechen. Aber scheen issa.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Rockabillyhelge am 26. März 2013, 22:13:28
Hehe, es besteht auch die große Wahrscheinlichkeit das es sich beim Wuttig nur um einen Namen eines auch unter anderen Namen vermarkteten Hobels handelt, bedenkt man das z.B. der Ibsen unter den Marken Liese, Lumina, Bonsa, Somefa sowie auch ungemarkt vermarktet wurde würde es mich nicht wundern wenn auch bei diesem Hobel Wuttig nur einer von wer weis wievielen Namen ist.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Standlinie am 27. März 2013, 00:21:33
Dieser Wuttighobel ist ein klassischer Zweiteiler und ganz aus Aluminium gefertigt. Er ist überdies sehr wertig verarbeitet. Aufgrund der sehr flach gehaltenen Kopfplatte wird eine eingelegte Rasierklinge nur wenig gebogen. Die Schneide schaut demnach recht ungeschützt hervor und demzuflge kann die Rasur recht aggressiv ausfallen. Es liegt aber an jedem einzelnen Hobler, wie bissig der Hobel tatsächlich zupacken darf/kann. Durch Austausch der Kopfplatte gegen eine von Merkur, wird der Hobel spürbar sanfter. Die leicht grünliche Eloxierung verleiht dem Hobel ein gewisses sonderbares Aussehen. Sie dürfte mit Sicherheit nicht zufällig ausgewählt worden sein, da "nacktes" Aluminium nicht unbedingt schön aussieht.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: PEOPLES am 27. März 2013, 07:30:19
Ich finde, er sieht recht "technisch" aus, gefällt mir aber sehr gut. Auch, dass er eher leicht ist, finde so oder so, dass viele Hobel einfach zu schwer sind und dadurch wenig Feedback liefern.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Rockabillyhelge am 27. März 2013, 16:28:15
Was mir besonders gefällt ist die Kombi Gewicht und dicker Griff, die meisten Alugriffe sind doch recht schmal, mit dem dicken komme ich da besser zurecht.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: henning am 27. März 2013, 20:10:49
Mir war er allerdings zu leicht.

Ciao
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: mikri am 20. November 2014, 23:36:01
Hi Gents
Da ich seit heute auch stolzer Besitzer eines Wuttig bin, habe ich mir das Wenige, was es zu lesen gibt, hier einmal angesehen.
Der Umstand, dass man überhaupt sehr wenige Wuttig Hobel zu Gesicht bekommt, lässt mich an Rockabillys Worten zweifeln, dass der Wuttig "einer von vielen" unter anderen Namen vertriebenen Rasierhobeln ist.
Der Wuttig ist doch recht speziell und sehr sorgfältig gefertigt. Ich kenne nichts Vergleichbares bisher.

LG mikri




Nachtrag, Zeitungsartikel, Badische Zeitung, 23.12.2009:

Mit dem Abriss der Südmetall-Halle am Kreisverkehr verschwinden bald die letzten Spuren der zwei Wuttig-Firmen. 1939 hatte sich Wuttig Apparatebau in Laufenburg niedergelassen, 1943 wurde der Sitz ganz nach Laufenburg – zwischen Dampfsäge und Seidenweberei – verlegt. 1999 wurde Wuttig Präzision geschlossen. Ein Großteil des Firmengeländes wurde an Aldi verkauft. Auf dem verbliebenen Grundstück betrieb die Firma Südmetall Hugo Wuttig – 1962 als zweiter Geschäftszweig gegründet – eine Industriehalle. In der Halle waren bis September 2009 die Qualitätssicherung und die Verwaltung der Südmetall untergebracht. Unternehmer Günter Wuttig erklärt, die gute Lage am Ostende des Laufenparks und an der Schweizer Grenze sei für Firmen mit Laufkundschaft sehr interessant. Seine Firma habe hauptsächlich Industriekunden und könne praktisch überall arbeiten. Wuttig ging, wie er sagt, nun auf eine von mehreren Anfragen ein, verkaufte sein Gelände an Jürgen Strasser und zog mit Südmetall nach Luttingen.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Rockabillyhelge am 20. November 2014, 23:44:18
Deine Zweifel sind berechtigt, die hege ich inzwischen auch, bezogen auf meine Vermutung es könne sich um einen unter vielen handeln,
Evaluation takes Time will ich mal sagen, aber auch intensives Gesuche bei diesem Hobel hat mich immer wieder zu Wuttig geführt und zu
keinem anderen Hobel, so kann ein Eindruck täuschen und wie sich der Blick nach einer gewissen Zeit ändern  o)
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: saafespatz am 21. November 2014, 20:55:51
Er ist einer meiner Lieblinge, einer derjenigen, der immer bleiben wird. Weil er toll rasiert.

Ich verzeihe ihm sogar seine Leichtigkeit.

Allerdings komme ich mit einer Klinge in ihm nicht zurecht. Feather.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: mikri am 05. Dezember 2014, 06:31:10
Rockabilly, "intensives Gesuche" trifft es genau, auch hier bei mir.
Stets endet der Weg beim grünlich angehauchten Aluhobel.

Der von mir angegebene Text wurde übrigens auch bei B&B diskutiert.

Saafespatz, mit der Feather komme ich in fast keinem meiner Hobel klar  ;D
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: saafespatz am 06. Dezember 2014, 01:34:18
Nach anfänglichem Hochlebenlassen werde ich mir keine Feder mehr bestellen.

Nur noch als SE.

DE = nein.

Ich suche immer noch einen Benutzer, der (Standlinie, Du hattest ja mal selbst was gebaut) den Wuttig mit der Wechselzahnkammschaumkante vorstellen kann....  (mal wieder auffrischenderweise)..........
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Hellas am 08. April 2016, 21:49:17
Nachdem der gute Wuttig jetzt gut 2 Monate bei mir lag, mich in seinem grün-goldenen Gewandt anlächelte und ich mir vor lauter "Respekt" überlegte: "soll ich, soll ich nicht" kam er jetzt doch mal einige Rasuren dran. Die ersten Rasuren absolvierte ich erst mal mit der Personna Platinum und die nächsten dann mit einer Sputnik. Also sehr direkt ist der Wuttig mit beiden Klingen, wobei ich die Sputnik auf Grund ihrer Schärfe doch mehr genossen habe. Der Wuttig rasiert etwa so direkt wie der R41 (v3) und ist auch mindestens ebenso gründlich. Allerdings empfinde ich den Wuttig als insofern berechenbarer, als ich mit ihm, im Gegensatz zum R41, egal in welchem Winkel es weder geschafft habe einen Rasurbrand zu produzieren noch eine Irritierte Haut nach der Rasur zu bekommen.

Obwohl ich ja eigentlich keine Zahnkämmen mag, weil ich da immer die Zähne auf der Haut spüre, mag ich den Wuttig. Da er auch einen recht steilen Winkel (also nicht "schabend") bevorzugt, spüre ich bei ihm die Zähne nicht und das Rasurergebnis ist immer überzeugend gründlich und nachhaltig. Toller Hobel dh:
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Heresy am 09. April 2016, 11:28:20
Den Vergleich mit dem R41 kann ich nur bestätigen.
Für mich bietet er gleiche Ergebnisse minus Verletzung und Reizung aber mit gleichen unangenehmen Hautgefühl während der Rasur. Ich habe ihn hauptsächlich deshalb, weil er in der Nachbargemeinde hergestellt wurde. Und weil er irgendwie cool ist.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: aleister am 09. April 2016, 11:53:37
Ich habe meinen,wieder verkauft.In Sachen Gründlichkeit kam er leider nicht an meine Top 2 heran. :)
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: saafespatz am 09. April 2016, 13:34:45
Das ungewöhnliche beim Wuttig ist wie bei den 3D Hobeln das fehlende Gewicht, das macht ihn dafür eher untauglich für Anfänger beim Hobeln.

Hat man ihn erst einmal begriffen, kann er durchaus mit den "Größten" mithalten. Auch mit dem R41 V3.0.

Er ist zu einem meiner Lieblinge geworden.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Herne am 09. April 2016, 15:17:03
Zitat von: saafespatz am 09. April 2016, 13:34:45
... das fehlende Gewicht, das macht ihn dafür eher untauglich für Anfänger beim Hobeln.
Jetzt bin ich neugierig: Wieviel ist 'fehlend' bitte in Gramm? ;D
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Heresy am 09. April 2016, 15:31:12
(http://up.picr.de/25147970mr.jpg)
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Herne am 09. April 2016, 15:38:11
OK, das lasse selbst ich als Freund von eher mittel- und leichtgewichtigen Hobeln als 'fehlend' gelten. ;D
Danke Rainer.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Hellas am 09. April 2016, 17:43:10
Bin beruhigt, meine Küchenwage sagt ebenfalls 27g ;)...In der Tat würde ich ihn wegen des Gewichts auch eher nicht als Anfängertauglich einstufen....man könnte zum Aufdrücken neigen. Aber locker zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten und drübergleiten lassen, verrichtet der Wuttig seine Arbeit tadellos.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: xypepper am 08. November 2017, 20:04:14
Ich hatte bei meinem Seifentausch mit "Flocko" unter anderem einen Wuttig Zahnkamm erhalten.
Ich hatte nach Erhalt nach einem Alu-Rasierhobel gegoogelt und bin natürlich hier im Forum gelandet.
Ja, er ist ungewöhnlich leicht gegen einen r41 oder einem Fatip.
Mit ner Sputnik, Derby Premium und ner Feather erhält man wunderbar gründliche Rasuren.
Nur mit dem Kopf sollte man schon bei der Rasur sein.
Mal eben gedankenverloren ausputzen is nich ;)
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Standlinie am 09. November 2017, 19:16:26
Zitat von: xypepper am 08. November 2017, 20:04:14
Ich hatte bei meinem Seifentausch mit "Flocko" unter anderem einen Wuttig Zahnkamm erhalten.
Ich hatte nach Erhalt nach einem Alu-Rasierhobel gegoogelt und bin natürlich hier im Forum gelandet.
Ja, er ist ungewöhnlich leicht gegen einen r41 oder einem Fatip.
Mit ner Sputnik, Derby Premium und ner Feather erhält man wunderbar gründliche Rasuren.
Nur mit dem Kopf sollte man schon bei der Rasur sein.
Mal eben gedankenverloren ausputzen is nich ;)

Du kannst Dich selbstverständlich auch mit diesem Hobel gedankenverloren oder noch im Halbschlaf rasieren. Dazu mußt Du allerdings vorher nur die beiden gezahnten Schaumleisten der Hobelgrundplatte mit Tesafilm oder einem ähnlichen Klebeband abkleben. So wird dann Dein ursprünglicher OC-Hobel zum CC-Hobel. Dann ist er ein sehr sanftes Schätzchen.  ;)
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: xypepper am 09. November 2017, 21:23:53
warum nicht gleich die Klinge mit Tesafilm abkleben, dann ist er besonders sanft ;D
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Standlinie am 09. November 2017, 22:52:32
Dann wird der  Hobel zu einem Schnee- oder Rasierschaum-Schieber.    ;D
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: alvaro am 09. November 2017, 23:04:37
Ich habe gehört ohne Klinge sei er auch sehr sanft  ;D ;D ;D
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Matthias R.L. am 01. Februar 2019, 19:45:22
In welchem Winkel nutzt ihr den Wuttig Zahnkamm ?
Ich habe zur Zeit einen zum Testen und habe das Gefühl dass der etwas schabend (also Griff etwas senkrechter) besser zu handhaben ist, gibt bei mir weniger Cuts und Blutpunkte  ;D
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Grosser am 01. Februar 2019, 20:05:18
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei mir schabend besser geklappt hat. "Besser" wohlgemerkt - gut leider nie.  ;D
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Tim Buktu am 13. Juli 2019, 20:56:34
Heute hatte ich den Wuttig Zahnkamm seit langem mal wieder im Einsatz. Schon ein etwas grober Geselle. Aber in Bezug auf Gründlichkeit gibt es nichts auszusetzen!
Ausserdem natürlich auch optisch eine Freude. Kein Hobel für jeden Tag, aber wenn einem der Sinn nach "Klingenkontakt" beim Hobeln steht ist er für mich einer der 3 ersten, über die ich mir Gedanken mache.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Matthias R.L. am 13. Juli 2019, 22:51:54
Hatte den mal einige Tage leihweise und konnte mich nicht wirklich damit anfreunden.
Gründlich in der Tat und so "ein Nichts" in der Hand zu haben war auch ein sehr interessantes Gefühl.
Aber sanft kann der nicht, dagegen ist mein R41 ein Verwöhnhobel  o)
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Thorsten69 am 11. August 2019, 11:52:16
Eventuell gab es noch einen Wuttig, außer der Alu-Version.

Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber ich habe glaube vor 2 Jahren diesen Hobel (Siehe Bilder), relativ günstig bei der Bucht geschossen.

Er erinnert ein wenig an einen Gillette OT mit Bulldog.

Man findet aber nichts an Markungen oder Nummern auf diesen Hobel.

Eventuell hat jemand eine Idee?

(https://up.picr.de/36484259dv.jpg)

(https://up.picr.de/36484260lk.jpg)

(https://up.picr.de/36484261ti.jpg)

(https://up.picr.de/36484262ic.jpg)

(https://up.picr.de/36484263nf.jpg)

(https://up.picr.de/36484264nr.jpg)

(https://up.picr.de/36484265as.jpg)
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Standlinie am 11. August 2019, 13:24:35
Ist es ein Wuttig oder ist es eben kein Wuttig, das ist hier die Frage. Sie könnte vielleicht am ehesten damit beantwortet werden, wenn man die Kopfplatten und Grundplatten der bisher bekannten Aluminiumversion und Deiner Zinkdruckguss- oder vernickelten Messingversion vergleicht und Übereinstimmungsmerkmale sucht. Dazu zählen die Anzahl der Zähne, die Krümmung der Grundplatte, die Zapfenlängen der Kopfplatte.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Thorsten69 am 30. März 2021, 19:33:57
Wuttig die Dritte?

Heute erreichte mich ein Rasierset der Firma Wuttig.

Bisher war nur der Alu-Wuttig bekannt. Allerdings habe ich noch einen, Vollmetall (nicht auf den Bilder) mit Bulldog Griff und fast 80 Gramm. Weiter oben ist er zu sehen. Ich bin mir aber nicht zu 100% Sicher, ob es ein Wuttig ist.

Wie gesagt, heute kam Wuttig Nummer drei, auch aus Metall, kein Alu. Zum Vergleich den Wuttig aus Alu.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Wuttig sehr wohl mehrere Hobel, aus verschiedenen Metallen herstellte.

-

-

(https://up.picr.de/40867768wl.jpg)

(https://up.picr.de/40867770gn.jpg)

(https://up.picr.de/40867771qc.jpg)

(https://up.picr.de/40867773ig.jpg)

(https://up.picr.de/40867774fm.jpg)

(https://up.picr.de/40867775lt.jpg)

(https://up.picr.de/40867776bc.jpg)

(https://up.picr.de/40867777mg.jpg)

(https://up.picr.de/40867778dz.jpg)

(https://up.picr.de/40867779pq.jpg)

(https://up.picr.de/40867780uz.jpg)

(https://up.picr.de/40867781yd.jpg)
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Tim Buktu am 30. März 2021, 20:24:27
Schön! Scheint nahezu identisch zu sein.
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Standlinie am 30. März 2021, 21:50:29
Das ist ein Wuttig-Zahnkammhobel. Ich habe wieder etwas dazugelernt, zumal ich bisher immer davon ausging, dass der Wuttig-Hobel immer ein Alu-Hobel sein würde. Wie sehr man sich doch täuschen kann. Möglicherweise - ich möchte das einfach einmal vermuten - bilden die Aluminiumausführungen von Wuttig die letzte Generation der von Wuttig hergestellten Zahnkammhobel. Denn Aluminium als Werkstoff für Rasierhobel wurde hauptsächlich in den 50er und 60er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts eingesetzt. Damals war es ein wertiger Werkstoff, so ähnlich etwa wie Edelstahl oder Titan, aus dem heute wertige Rasierhobel hergestellt werden.

Darf ich einfach einmal neugierig sein und fragen, wie Du an diesen Wuttig-Hobel gekommen bist?
Titel: Re: Wuttig Apparatebau Laufenburg/Baden
Beitrag von: Thorsten69 am 30. März 2021, 22:23:16
Zitat von: Standlinie am 30. März 2021, 21:50:29
Das ist ein Wuttig-Zahnkammhobel. Ich habe wieder etwas dazugelernt, zumal ich bisher immer davon ausging, dass der Wuttig-Hobel immer ein Alu-Hobel sein würde. Wie sehr man sich doch täuschen kann. Möglicherweise - ich möchte das einfach einmal vermuten - bilden die Aluminiumausführungen von Wuttig die letzte Generation der von Wuttig hergestellten Zahnkammhobel. Denn Aluminium als Werkstoff für Rasierhobel wurde hauptsächlich in den 50er und 60er Jahren des zurückliegenden Jahrhunderts eingesetzt. Damals war es ein wertiger Werkstoff, so ähnlich etwa wie Edelstahl oder Titan, aus dem heute wertige Rasierhobel hergestellt werden.

Darf ich einfach einmal neugierig sein und fragen, wie Du an diesen Wuttig-Hobel gekommen bist?

Bucht ;-)