Auswahl für die Rotation?

Begonnen von Onkel Hannes, 11. Dezember 2012, 01:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Zitat von: Heresy am 11. Dezember 2012, 09:24:19
Sehr interessanter Thread, da es eine Problematik behandelt, die uns alle betrifft! dh:

Ich selbst habe nach etwa 1,5 Jahren "Herumgestochere" mit jeden Tag ein neuer Pinsel und neue Seife und jede neue Klinge in einem neuen Hobel aufgehört mich so zu rasieren. Ich kam einfach nicht mehr weiter mit der Qualität der Rasuren, die zwar immer befriedigend bis sehr gut waren, aber mir einfach nicht konstant genug gelangen.

Nun habe ich vor einiger Zeit umgestellt auf zwei "Klingenleben" lang der gleiche Hobel und um ein "Klingenleben" versetzt für ebenfalls zwei "Klingenleben" eine Seife und ein Pinsel. So habe ich jede Woche eine neue Kombination von Seife/Pinsel und Hobel und trotzdem genug Konstanz, um optimal geübt zu sein. Klingentypen werden meistens jedes mal gewechselt, damit ich so etwas über die optimale Kombination Klinge/Hobel erfahren kann.

Die Seifen, Pinsel und Hobel werden einigermassen der Reihe nach abgearbeitet, was bei 12 Hobeln und 8 Seifen halt schon (eigentlich zu) lange dauert (etwa 20 Wochen), bis ich wieder am Anfang bin.

Einen Hobel keine drei mal im Jahr für zwei Wochen zu benutzen macht bei manchen feinen Teilen fast schon weh, aber gut sind alle meine Hobel und gar nicht mehr nutzen mag ich deshalb keinen. Vielleicht werde ich mal ausdünnen, aber momentan täte es mir noch weh.

Jetzt sehe ich gerade mein Post von vor einem guten Jahr. Wie kann man wegen 12 Hobeln jammern? Mittlerweile sind es dreimal so viele.  o)

Meine Routine ist momentan zwei Hobel gleichzeitig geladen zu haben und im täglichen Wechsel damit zu rasieren. So habe ich mehr Abwechslung und die Klingen haben eine längere Ruhepause. Der Pinsel wechselt wöchentlich. Seifen versuche ich am Stück leer zu machen, damit die Rotation irgendwann auf maximal fünf angebrochenen Seifen sein wird.

Die oben beschriebene Rotation wurde mir mit der Zeit zu langweilig.  :angel:
Gruss, Rainer

Jos

Hallo Rainer,

Zitat von: Heresy am 17. Februar 2014, 21:14:25
Hallo. Jens,
Jetzt ist das Jens'sche Klingenhaltbarkeitsparadoxum geklärt! ;D
Was passiert mit den Klingen nach der Rasur bis zum nächsten Einsatz? Ausbau, Trocknung, Einbau?

Nichts spezielles, ich trockne den Hobel äußerlich ab, und gut ist's.
Nie irgendein Problem gehabt, außer wenn ich Hobel in geschlossener Box aufbewahrt habe o. dgl. - das kann schon mal eine Klinge zum Rosten bringen. Also, drei Tage ablüften lassen, und dann erst zuklappen.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Heresy

Da werde ich vielleicht mal einen Versuch starten und eine ganze Batterie (Wochensatz) bestücken und schauen, wie es sich auf die Haltbarkeit der Klingen auswirkt. dh:

Einzige Bedenken habe ich mit der Ästhetik, wenn die Klinge ein Vierteljahr im Hobel weilt.
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Warum? Was soll da Probleme machen?

Ein Hobel ohne Klinge ist doch wie eine Blondine mit Glatze...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

Ich hätte nicht gedacht, dass ich meinen 2000sten Beitrag für so etwas verballere, aber ich stehe auf frisch geschrubbte Blondinen mit Glatze.
Oder besser gesagt blitzblanke Hobel und nicht mehrere Hobel mit Seife und Kalk der letzten Monate im Kopf. Ich bekomme die aktuell benutzten Hobel eigentlich immer ganz gut äusserlich sauber, also sollte es optisch kein Problem sein, solange die Korrosion mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Gruss, Rainer

Heresy

Zitat von: Heresy am 18. Februar 2014, 12:49:24
Da werde ich vielleicht mal einen Versuch starten und eine ganze Batterie (Wochensatz) bestücken und schauen, wie es sich auf die Haltbarkeit der Klingen auswirkt...

Der Wochensatz ist gerichtet und der erste Hobel eingeweiht. Nett, wenn man sich Arbeitstiere für unter die Woche und die feinen Sachen fürs Wochenende richtet. Die Vorstellung, wahrscheinlich die nächsten zwei Monate keine Klinge mehr wechseln zu müssen, ist allerdings etwas befremdlich.
Gruss, Rainer

Burlador

Ich wollte schon die Gretchenfrage '"Wie hältst du es mit der Rotation?" stellen.  ;)
Ein kleiner Check bei der Suchfunktion hat mir dann diesen interessanten Thread beschert.

Also: Ich unterscheide zwischen starrer und flexibler Rotation.

Starre Rotation
Hobel

Diese vier Lieblingshobel wechseln täglich in immer gleicher Reihenfolge : Merkur Futur, Mühle R41, Merkur Vision, Merkur 37C. Alle sind mit einer Featherklinge bestückt. (Ausnahme in jüngster Zeit: R 41 darf verschiedene Klingen ausprobieren). Die Klingen tausche ich, wenn es "gefühlt" so weit ist, bei allen vieren in einem Arbeitsgang aus - nach gründlicher Hobelreinigung.

Flexible Rotation
Pinsel

Derzeit gibt es zwei Lieblinge, die häufiger dran kommen als andere: Ein Jagger Silberspitz "Super Badger Large" und die große Omega Professionell Borste. Ein kleiner Borsten-Semogue kommt häufig dran, wenn ich die Rasierseife in einem kleinen Behältnis aufneheme, z. B. Proraso-Tiegel. Hier dominiert jedenfalls das Lust- und scheinbare Zufallsprinzip.

RS/RC
Ebenso flexibel ausgewählt: nach Tagesstimmung, Verfassung, Jahreszeit und Wetter, Anlässe usw.

AS/ASB
Die versuche ich, mit der RS/RC, manchmal sogar mit Duschgel abzustimmen. Neutrale Rasierseifen geben mir da mehr Freiheit. Wenige Marken habe ich sowohl als RS, AS und Eau de Toiletette vorrätig, zum Beispiel Tabac Original. Da ist die Einheitlichkeit quasi vorgegeben.

Last,  but not least:
Internetradio
Seit ich mein Peaq Internetradio im Badezimmer stehen habe, ist das Rasurvergnügen noch entspannter.  :)
Favoriten meiner Klangrotation sind: B5 aktuell, Ö1, BBC 3 and 4, Adore Jazz FM, Otto's Baroque Music und viele mehr. Hier gäbe es natürlich Raum für eigenwillige Kombinationen, etwa Vivaldi nur mit italienischen Weichseifen. Mal sehen, was sich so ergibt!  ;)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

sandoval

Meine Rotation:
Habe 4 Pinsel die ich gut finde, nutze jeden eine Woche und gönne dem dann 3 Wochen Pause.
Einer davon hat etwas weniger Backbone als die anderen. Ich bin der Meinung damit lässt sich nicht so gut harte Seife aufnehmen. Das ist dann immer meine ,,Rasiercreme-Woche".

Rasierseifen und Cremes suche ich meist sehr kurzentschossen aus.  Was schon lange nicht mehr dran war oder worauf ich spontan Lust habe.

Klingen benutze ich meist 4x – egal welche Klinge. In der Regel zuerst im G+F OC.
Nach Benutzung wird die Klinge abgespült, vorsichtig abgetrocknet ( Fön ) und am Handballen abgezogen.
So kommt Diese in den nächsten Hobel, meist der Parker 26C.
Genauso geht danach weiter in den 3 Hobel – hier haben dann alle meine anderen Hobel eine Chance dran zukommen -
bevor die Klinge nach der 4 Rasur im Merkur 39C ins ,,Klingengrab" wandert.

Da ich im Moment fast nur ASB benutze, habe ich hier schon fast Disziplin und brauche Eines nach dem Anderen auf. 

Und wenn ich Bock darauf hab, mach ich es auch ganz anders. >D
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

kaidecologne

Im Vergleich zu den meisten anderen Mitgliedern hier, ist meine Ansammlung an Pinseln, Rasierern und weicher Ware doch sehr überschaubar.
Trotzdem macht es mich nervös, wenn ich soviele Sachen im Anbruch habe und mich gar nicht so recht entscheiden kann.
Werde jetzt zukünftig eine Creme - Seifen sind in der Minderheit - pro Woche nutzen, um eine gewisse Stetigkeit und auch Gewöhnung einkehren zu lassen.
Klingen wähle ich mehr zufällig aus, wobei diese dann quer durch die Hobel wandern. Startend mit dem Merkur 34c als Referenz und dann je nach Gusto.
Apropos Gusto; Pinsel wähle ich spontan aus, wobei sich hier der Mühle Silvertip so langsam zum unkomplizierten Alltagspinsel mausert.

Ausnahmen bestätigen wie immer die oben aufgestellten Regeln, machmal hat man eben kurzfristig Lust auf etwas ganz Bestimmtes.

Lord Vader

Ich finde es interessant, dass einige Nutzer Ihre Klingen zwischen verschiedenen Hobeln wechseln. Das mache ich z.B. eigentlich nie. Ich nutze immer eine Klinge nur in einem Hobel, und wenn die Klinge verbraucht ist, dann fliegt sie eben raus. Bei mehreren Hobeln in der Nutzung hat also jeder Hobel seine eigene Klinge (so gibt es wenigstens auch keinen Streit zwischen den Hobeln  :) )

efsk

Momentan 35 Rasiermesser in meine Rotation. Ich habe ein kleines Shellscript was für mich ein random Messer auswählt, bis alle 35 an die Reihe waren. Dan fangt's von vorne an. Jedes mal eine Überrasschung :-)
So balt ein neues (altes) Messer "rasurfertig" ist nimm ich es her für ein "Testfahrt" und wen es gefällt geht es in die Rotation.
Pinsel nütze ich meistens nur eine, Seife nach Lust und Laune. ASB/EdT/usw habe ich nicht.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Onkel Hannes

Zitat von: efsk am 27. März 2015, 09:53:21
Ich habe ein kleines Shellscript was für mich ein random Messer auswählt, bis alle 35 an die Reihe waren.

Endlich mal sinnvoller Technikeinsatz dh:

Hab mir sowas auch schon überlegt, für Kombination Pinsel+Seife+Hobel, war dann aber zu faul, das umzusetzen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Ist das nicht irgendwie zu aufwändig? Morgens den Rechner anmachen, das Programm starten, um anschließend seine Utensilien zusammen zu suchen?

Und wenn man für alle Komponenten ein solches Skript nutzt, dann könnte es ja auch unbrauchbare Kombinationen geben, z.B. ein Pinsel, der eher für Rasiercremes taugt, der aber mit einer extrem harten Rasierseife ausgewählt wurde etc.

efsk

Ich rasiere mich am Abend. Außerdem kann man auch den Abend vor der Rasur wählen. Natürlich kann man das so komplex machen wie gewünscht, für mich ist es die Garantie das al meine Messer gleich genutzt werden.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

kaidecologne

Zitat von: Lord Vader am 27. März 2015, 09:11:07
Ich finde es interessant, dass einige Nutzer Ihre Klingen zwischen verschiedenen Hobeln wechseln. Das mache ich z.B. eigentlich nie. Ich nutze immer eine Klinge nur in einem Hobel, und wenn die Klinge verbraucht ist, dann fliegt sie eben raus. Bei mehreren Hobeln in der Nutzung hat also jeder Hobel seine eigene Klinge (so gibt es wenigstens auch keinen Streit zwischen den Hobeln  :) )

Bei mir ist es so, daß ich zwar schon recht lange den Hobel schwinge, aber bis Ende letzten Jahres immer nur die Drogerie- Supermarktklingen benutzt habe, was die Auswahl ja ziemlich begrenzt.
Teste mich gerade durch das unendliche Klingenuniversum und lasse die Klinge der Woche quer durch die Hobel wandern, um die Unterschiede zu erfahren.
Wenn ich mich dann irgendwann tatsächlich mal auf zwei oder drei Lieblingsklingen beschränkt haben sollte - extra vorsichtig formuliert -, oder die einzelnen Klingen zumindest gut kenne, dann werde ich sie sicher auch im Hobel belassen. Ist schlichtweg bequemer.