Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: henning am 21. Februar 2009, 11:19:58

Titel: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 21. Februar 2009, 11:19:58
Hallo
Kimeter ließ mir kürzlich einen uralten Seifenstick des französischen Herstellers GIBBS zukommen. Dabei fiel mir ein, daß ich noch eine passende Bakelitdose dazu habe. Bei der Dose hatte ich mich über eine Kante im Inneren gewundert und gedacht, daß man da wohl den Stick reindreht, die Sache aber nicht näher untersucht. Als ich Kimeters Stick bekam ging mir ein Licht auf, oder vielmehr fiel mir die deutschsprachige und bebilderte Beschreibung in die Hand.
Die Dose ist dreiteilig und man kann einen teilbaren Ring herausdrehen, den man um die Seife steckt (was etwas schwierig war) und das ganze wieder zusammendreht. Nun steckt der Stick festgedreht in der Hülle und man kann sogar abwechselnd beide Seiten des Sticks verwenden, ohne denselben berühren zu müssen, da man ja beide Seiten abdrehen kann. Ich finde das genial und mit Glück paßt später sogar ein ARKO oder ein anderer verwendbarer Stick hinein. Das ganze sollte es in Metall geben, mit verschiedenen Innenringen für verschieden dicke Sticks. Dann könnte man so auch den Tabac Stick verwenden.
Den GIBBS Stick werde ich gleich ausprobieren, auch wenn er wie alter Camembert aussieht ;D.

(http://up.picr.de/1883113.jpg)

(http://up.picr.de/1883114.jpg)

(http://up.picr.de/1883116.jpg)

(http://up.picr.de/1883117.jpg)

(http://up.picr.de/1883118.jpg)

(http://up.picr.de/1883119.jpg)

(http://up.picr.de/1883120.jpg)

(http://up.picr.de/1883107.jpg)

(http://up.picr.de/1883108.jpg)

(http://up.picr.de/1883109.jpg)

(http://up.picr.de/1883110.jpg)

(http://up.picr.de/1883111.jpg)

(http://up.picr.de/1883112.jpg)

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Celli am 21. Februar 2009, 11:29:40
deine erläuterungen und foto´s, henning, immer wieder ein genuß !! dh:
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Platzger am 21. Februar 2009, 11:37:56
waren schon clevere Burschen, früher :D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Harzer am 21. Februar 2009, 12:07:19
Die Bakelit-Hülsen in vier verschiedenen Farben. Noch original bestückt und unbenutzt. Trotz der unterschiedlichen Farben ist aber immer die gleiche RS drin.

(http://srv026.pixpack.net/20090221120137486_gwdforzjvv.jpg)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 21. Februar 2009, 12:20:12
Genau Harzer, steht oben im Beiblatt, daß es die in verschiedenen Farben gab. Beduftet ist mein Stick allerdings nicht mehr. Wenn überhaupt, kann man einen leicht muffigen, alten Geruch feststellen. Die eigentliche Beduftung wird verduftet sein ;D.
Die Rasur mit dem Stick war eben sehr erfolgreich. der Schaum ist recht fett und sehr stabil, die Gleiteigenschaften nicht überragend aber ausreichend. Etwas vom Stick im Gesicht verrieben und etwas an den Pinsel und ab:

(http://up.picr.de/1883369.jpg)

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: UbuRoy am 21. Februar 2009, 14:13:36
Ist ja ulkig. Ich hab dkürzlich einen Borstenpinsel von Gibbs geschossen. Schöner massiver silberner Metallgriff mit "Gibbs" Prägung und guter Erhaltungszustand. Kaum gebraucht. Aber müffelt leider.

Jemand eine Idee, wie man den wieder frisch bekommt???
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kriklkrakl am 21. Februar 2009, 14:21:21
ein Bad mit warmem Wasser und Natron-Pulver - vielleicht noch mit Ultraschall.


Noch eine Gibbs-Seifendose "Savon pour le barbe" aus der Bucht,
verchromt und noch älter: 370161137994   
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 21. Februar 2009, 16:32:44
GIBBS - Hobel kann ich übrigens empfehlen. Sehr wertig, wenn sie gut erhalten sind. Nicht alle brauchen diese seitlichen Kerben in der Klinge. Alle meine Gibbs funktionieren bestens und gehören zu den schärferen. Eine wirklich gute Firma war das. Übrigens Namensgeber für den späteren Elida - GIBBS Konzern.

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Celli am 21. Februar 2009, 16:44:30
@ UBU ROY :  in eine kaiser borax lösung legen !
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: UbuRoy am 23. Februar 2009, 10:16:43
Zitat von: Celli am 21. Februar 2009, 16:44:30
@ UBU ROY :  in eine kaiser borax lösung legen !

Merci beau coux oder wie das heißt!

Hab die Natron Lösung zuerst durchgeführt, weil ich sowas hier liegen hatte.

Hat super geklappt. Muff ist weg und Pinsel wie neu.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 23. Februar 2009, 10:19:16
Zitat von: kriklkrakl am 21. Februar 2009, 14:21:21
ein Bad mit warmem Wasser und Natron-Pulver - vielleicht noch mit Ultraschall.


Noch eine Gibbs-Seifendose "Savon pour le barbe" aus der Bucht,
verchromt und noch älter: 370161137994   


Danke, erworben.

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: moviemaniac am 23. Februar 2009, 12:38:50
Passend zum Stick eine alte Werbung von Gibbs:

(http://straightrazorguy.files.wordpress.com/2009/02/gibbswerbung.jpg)

(Falls die Mods wegen Copyright fragen: Das Bild ist von mir gescannt und liegt auf meinem Server ;) )
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 05. März 2010, 05:43:52
Guten Morgen :).
Habe gestern vom Gerald einen solchen Gibbs - Stick bekommen und vorhin ausprobiert ...
Meiner sieht genau so aus wie Der von Henning gezeigte, bräunlich mit wohl durch das Alter bedingtem "Belag". Habe diesen Belag sanft mit dem Messer abgeschabt Oben und dann ab über die vom Wachen noch feuchten Rasurzonen geführt - ergibt auf der Haut sofort einen leichten Seifenfilm.
Dann mit der ebenfalls vom gleichem Spender bekommenden Jaguar - Sauborste sehr schnell sehr sahnigen, cremigen Schaum direkt im Gesicht geschlagen dh: - der Hobel glitt wirklich wie ein Luftkissenboot durch´s Barthaar bzw. über die Haut, ich spürte meine Stoppeln überhaupt nicht dabei.
Ein Ausputzen neben dem Kehlkopf war auch nicht nötig, die RS weicht wirklich Erstklassig ein bzw. auf und schont die Haut mit einem ausgesprochen hervorragendem Gleitfilm.

Wenn Es diese RS noch zu kaufen gäbe wäre Das bestimmt ein Renner.
Vom ursprünglichem Duft des Sticks ist leider Nichts mehr übrig geblieben über die Jahre sodass ich dazu Nichts schreiben kann, leider.

Summa sumarum einer hervorragende RS dh:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: crackstar am 06. März 2010, 20:14:43
Ich habe einen Gibbs Seife Stick. Ich sollte es öfter verwenden. Diese Seife ist ausgezeichnet. Ich habe nur gute Dinge, darüber zu sagen.

Grüße,
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 06. März 2010, 20:30:29
Guten Abend, Jeff / Gemeinde :).
Jepp dh: - diese Rasierseife ist wirklich - und Das nach der doch relativ langer Zeit - wirklich sehr Gut :).
Das stinkt selbst mein an sich hoch gelobter u. geliebter Palmolive Stick gegen "ab"  :-[.

Aber vielleicht gibt Es ja doch ein Produkt welches dem Gibbs angelehnt ist und wir Alle kenne Es bloß nicht bzw. wissen´s nicht ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: crackstar am 06. März 2010, 22:14:04
Ich wusste nie, dass es eine Creme von Gibbs gab.

Grüße,
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Wilhelm am 07. März 2010, 14:54:12
12 Gibbs Sticks gingen in der Bucht gerade für EUR 40,50 an einen neuen Besitzer.
Hat wohl auch keiner geahnt das Seife aus den 50ern mal solche Preise erzielt.

Da hat jetzt einer für mindestens 6 Jahre uralte Seife !
Und hier ist jeder dankbar wenn die neue Seife mal zu Ende geht, für was neues ;o)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: crackstar am 07. März 2010, 16:34:29
Der Geruch dieser Seife ist nichts, um darüber aufgeregt zu sein, aber die Leistung ist erstaunlich.

Grüße,

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 07. März 2010, 17:23:34
Hallo zusammen :).
Na dann werde ich den mir geschenktem Stick mal vorsichtshalber in den Tresor packen und später in einer Vitrine ausstellen  ;D ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 07. März 2010, 18:18:45
Ach was, Andreas.....

verwende ihn! Er soll dir Freude machen, darum habe ich ihn dir geschickt! Und sollte es doch mal soweit sein, dass er (unvorstellbarer Weise) doch mal weniger wird und Gefahr läuft, aufgebraucht zu werden........... nu ja....... ich lass mit mir reden ;)

Es ist aber durchaus erstaunlich, dass die Preise für den stick zu explodieren scheinen. Mehr als 40 Euro ist zwar gemessen an der Menge und Qualität durchaus akzeptabel, aber ich habe meine Kartönchen wesentlich günstiger erstanden. Und bin froh darüber, meinen Lebensbedarf an Gibbs #53 gesichert zu haben.

Was den Duft betrifft..... der dürfte nie anders gewesen sein! Stört mich auch nicht, keineswegs, denn der dezente Duft ist unaufdringlich und ich empfinde ihn als sehr angenehm.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 07. März 2010, 18:27:17
... erst jetzt gesehen - Das kommt davon wenn Mann "überall" unterwegs ist ...

Guten Abend, Gerald / Gemeinde :).
Bei einem so guten "Einzelstück" befallen mich Hemmungen Den einfach so aufzubrauchen, Das spare ich mir wohl besser für doch besondere Anlässe auf ;); und schon mal Danke im Voraus für dein nettes Angebot dh:.

Ob des "Duftes" mache ich mir keine Gedanken: Die Seife ist ja einwandfrei in der Anwendung, mehr braucht´s nicht wirklich; Gut, ein angenehmer Duft hat Was für sich - aber solange eine derart gute Wirkung da ist ...

MfG

Andreas


Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kretzsche am 03. Mai 2010, 09:14:16
Heute früh erfolgte meine erste Gibbs-Rasur, ein geniales Zeug! Ich hab den Stick allerdings in eine Tupperdose geraspelt. Nach der Rasur verzichtete ich, auf Grund der unglaublichen Pflege, auf jegliches AS oder ASB.

Uwe
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kretzsche am 03. Mai 2010, 09:19:28
Zitat von: crackstar am 06. März 2010, 22:14:04
Ich wusste nie, dass es eine Creme von Gibbs gab.

Grüße,

Hier ein Bild der RC.


(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/43h7-aj.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/43h7-aj-jpg.html)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 03. Mai 2010, 10:56:23
Zitat von: kretzsche am 03. Mai 2010, 09:14:16
..., auf Grund der unglaublichen Pflege, auf jegliches AS oder ASB.

Uwe

dh:
Hallo, Uwe :).
Genau das von Dir beschriebene Hautgefühl nach der Rasur überraschte mich auch. Die RS ist einfach Klasse ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AMU am 03. Mai 2010, 13:03:39
Ab morgen ist ein Stick vin Gibbs im Wanderpaket Deutschland unterwegs  :o :o.

Wenn da die nächsten 5 ein Stück abraspeln, dann können den viele probieren  ;).
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Horst-Michael am 03. Mai 2010, 13:14:51
Klasse AMU.
Und wenn nur die letzten 4 ein Stückle abraspeln würden, täte ich mich jetzt sofort und auf der Stelle fürs Wanderpäckle anmelden.
Allein die Hoffnung schwindet rapide bei dem Gedanken...
                                                                             (http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/sorrowsmiley1.gif)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: medler am 17. Mai 2010, 08:32:33
Nach meiner Suchanfrage habe ich freundlicherweise von zwei Mitgliedern die Gibbs RS bekommne.
Die Proben waren sehr unterschiedlich. Mal alt, hart und fast ockerfarben und die Andere cremeweiß. Der Geruch war gleich: leicht muffig.
Das Aufschäumverhalten war bei beiden gleich, egal ob Scuttle oder im Gesicht war mit dem Omega 10049 sehr einfach Schaum zu erzeugen.
Was die Gleit- und Pflegeleistung betrifft kann ich Uwe und Andreas nur zustimmen: Überraschend gut!

Für mich als Sammler und Jäger, Tester eine nette Bereicherung aber kein "must have". Vor allem nicht beim Preis von EUR 62,-- für 12 Stück. :o Auktion vom 16.5. Art. Nr. 250630125003
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 17. Mai 2010, 09:47:12
Hallo :).
Die Preise sind wohl deshalb so in der Höhe gestiegen da dieser Stick wohl unter Uns "Rasierwütigen" eine Art Geheimtip darstellt ...

Aber Gut mal wieder von dieser wirklich sehr guten Rasierseife bzw. dessen Stick zu lesen - hatte Meinen schon fast vergessen und werde ihn nachher zu Hause erstmal wieder aus der dunklen Schublade Richtung Bad manövrieren ;) ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 17. Mai 2010, 10:29:06
Zitat von: medler am 17. Mai 2010, 08:32:33
Nach meiner Suchanfrage habe ich freundlicherweise von zwei Mitgliedern die Gibbs RS bekommne.
Die Proben waren sehr unterschiedlich. Mal alt, hart und fast ockerfarben und die Andere cremeweiß. Der Geruch war gleich: leicht muffig.
....

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der weissen Probe um die Gibbs AC3 Royal handelt, eine ebenfalls sehr gute Rasierseife. Ich kenne die noch von meinem Opa, der hat die immer verwendet. Ich habe sehr lange nach dieser Seife gesucht, es gelang mir allerdings bisher nicht, diese aufzutreiben. Ich hab davon nur mehr ein kleines Stück, eben noch von meinem Großvater, hin und wieder verwende ich die auch, möchte sie mir aber zur Erinnerung an meinen Opa bewahren.

Diese Seife ist ebenfalls sehr gut, meine persönliche Meinung ist aber, dass sie von der Pflegewirkung her mit der Gibbs #53 nicht mithalten kann. Dies dürfte an der in der Gibbs #53 enthaltenen Menge an "cold cream" liegen.

In meinem persönlichen Seifen - ranking ist die Gibbs #53 gaaaanz ganz oben auf.
Ich hab gestern auch fast gedacht, mich trifft der Schlag, als ich gesehen habe, um welchen Preis die Seife in der Bucht wegging. Wenn man allerdings die Menge betrachtet (600 Gramm), relativiert sich das wieder. Da werden oft für weitaus weniger gute Seifen viel höhere Preise bezahlt. Und wie man sieht, gibt es ja Käufer, die die Quaität dieser Seife zu schätzen wissen. Niemand zahlt bloss des Habens wegen so einen Preis......
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: plautze am 17. Mai 2010, 16:07:48
Ich finde den Preis auch nicht so übertrieben. Ist halt alles relativ. Nur weil die Pakete mal günstiger weggegangen sind ...
5€/Stick ist bei der Qualität IMHO nicht zu teuer.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Horst-Michael am 24. Mai 2010, 18:08:01
Zitat von: crackstar am 07. März 2010, 16:34:29
Der Geruch dieser Seife ist nichts, um darüber aufgeregt zu sein, aber die Leistung ist erstaunlich.

Grüße,

Besitzte den Gibbs-Stick nun auch und kann mich Jeff vorbehaltlos anschließen. Der Duft ist nicht aufregend, habe mich aber auch nicht weiter darüber aufgeregt.  ;D
Und die Leistung? Sagen wir mal so: respektabel!!  Ich kann nur den Hut ziehen und mich vor dieser betagten Dame verneigen.
   
          Chapeau, liebes Seifchen!  (Deine Tage sind aber nun gezählt, mein Schatz!  Der Countdown läuft... o))
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: crackstar am 07. August 2010, 01:47:03
 :D  :D  :D  :D

Grüße,
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Horst-Michael am 07. August 2010, 19:47:10
  Vielen Dank, Jeff!  :D

Angeregt von diesem (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11627.0.html) Fred habe ich mit meinem Gibbs-Stick folgendes ausprobiert:
- drei mittelgroße Mentholkristalle in einer kleinen Menge wohlduftenden Rasierwassers aufgelöst.
- Gibbs-Stick in feine Späne gehobelt.
- Menthol-AS-Lösung unter die Seifenspäne gehoben und sehr gut mit einer Gabel nach Kräften geknetet und gestampft. 
Ergebnis: eine sehr gute Tiegel-Rasierseife mit ordentlicher Kühlwirkung und feinem, unaufdringlichem und sommerlichem Duft. (Acqua di Genova)
Bin restlos begeistert!  Eine RC oder RS mit Kühleffekt habe ich noch nie verwendet, aber das ist wirklich eine feine Sache für den Sommer.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: crackstar am 07. August 2010, 21:12:20
Ich habe 2 dieser Gibbs Rasiersticks, und ich muss sie bestimmt öfter verwenden.

Grüße,
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 19. Februar 2011, 20:52:33
Nachdem eine Neuerwerbung von mir um 20,00 aus der Bucht bereits heftig kommentiert wird und ich Gefahr laufe, zum Halbirren hochstilisiert zu werden, möchte ich kurz mal zeigen, WAS ich tatsächlich ersteigert habe. Diese originale, ausgeklügelte Hülle für den Stick ist so gut wie nicht mehr zu bekommen (und ist sogar noch mit einem "neuen" Stick befüllt).........  dh:

Nachdem ich vor habe, mich noch einige Jahre mit der GIBBS zu rasieren, war es mir natürlich nicht ganz unwichtig, eine Reservehülle (das hier gezeigte Stück verdanke ich meiner Lieblingsgummiente!) zu erjagen...... ;)

(http://up.picr.de/6371450jzn.jpg)

So schlecht war also dieser Kauf vielleicht doch nicht? >D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: gonzofant am 19. Februar 2011, 21:27:24
Zitat von: egmac am 19. Februar 2011, 20:52:33
...und ich Gefahr laufe, zum Halbirren hochstilisiert zu werden...


Er ist halbirre... zum Glück erst halb ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. Februar 2011, 21:34:47
Zitat von: gonzofant am 19. Februar 2011, 21:27:24
Zitat von: egmac am 19. Februar 2011, 20:52:33
...und ich Gefahr laufe, zum Halbirren hochstilisiert zu werden...


Er ist halbirre... zum Glück erst halb ;)

....... hehehe..... seiner anderen Hälfte des Irrsinns habe ich mich gewidmet und fühle mich verpflichtet, mich fürsorgend darum zu kümmern.... schließlich könnte es sonst noch Jahre dauern, bis er völlig irre wird......  das geht doch nicht..., ein Nassrasur-Freak hat VÖLLIG IRRE zu sein  ;D ;D ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: gonzofant am 19. Februar 2011, 21:41:24
O ja!
Der andere Halbirre ist ja auch wieder da...   ;D
(kleiner Vers für Vielosuffen)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Cordy am 19. Februar 2011, 21:44:44
Zitat von: egmac am 19. Februar 2011, 20:52:33
...ich Gefahr laufe, zum Halbirren hochstilisiert zu werden...

Och Eggy, niemand hat die Absicht dich zum Halbirren zu sterilisieren.(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_skeptiugly.gif) (http://www.greensmilies.com/)

Aber Du hast es so dargestellt, das der Stick so um die 20€ kostet, wenn nicht mehr....
Die Hülle ist wirklich schön, gefällt mir gut. 20€ (fast 40 DM oder 275 ATS!!!) sind zwar dafür
auch ambitioniert, relativieren sich nun aber etwas.

Passen da auch andere Sticks rein?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 19. Februar 2011, 21:49:35
Ich meine, will mich ja gar nicht ausnehmen, aber sind: (http://up.picr.de/6372161owo.gif) (http://up.picr.de/6372162ike.gif)
(http://up.picr.de/6372098mqq.gif)
2xHalbirre = 1 ganz Irrer  ??? o) ;D :D
Aber so ne Gibbs Bakelitdose, hat schon was!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. Februar 2011, 21:52:48
Ich bin zwar nicht "Eggy", aber ich kann dazu ebenfalls was sagen.....

Ja, es passen auch andere sticks rein, sogar die Arko geht rein vom Durchmesser her. Mit den 50 Gramm sticks (Wilkinson, Palmolive und Speick funzt es zwar auch, aber nicht so 100 % perfekt, weil die vom Durchmesser her geringer sind und deswegen nicht am Klemm-Ring flächenbündig anliegen, wodurch theoretisch Wasser in den unteren Teil kommen könnte. Dies ist aber eher theoretischer Natur, denn von einem zum Rasieren nassgemachten Gesicht sollte nicht soviel Wasser reinsiffen können.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 19. Februar 2011, 21:55:32
Das Raffinierte an diesem Ding ist ja der geteilte Ring, der den Stick fixiert und das beidseitige Gewinde. So kann die Seife komplett aufgebraucht werden, ohne, dass man sich "die Finger schmutzig" macht. ;)

Zudem sind diese GIBBS Etuis (wie sie im Original heißen) zwischen 70 und 80 Jahre alt, was sie eben zu echten Sammelstücken macht, weil sie großteils kaputt gegangen sind bzw. bei Hinterlassenschaften sicher nicht aufgehoben wurden....... o)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. Februar 2011, 21:58:47
Zitat von: krähe am 19. Februar 2011, 21:49:35
Ich meine, will mich ja gar nicht ausnehmen, aber sind: (http://up.picr.de/6372161owo.gif) (http://up.picr.de/6372162ike.gif)
(http://up.picr.de/6372098mqq.gif)
2xHalbirre = 1 ganz Irrer  ??? o) ;D :D


Völlig falscher Ansatz Krähe  ;)

.... denn sonst müsste im Umkehrschluß auch gelten: 2 x Halbgenie = 1 Genie

Und wir wissen alle, dass das nicht der Fall ist  >D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: gonzofant am 19. Februar 2011, 22:00:53
Zitat von: egmac am 19. Februar 2011, 21:55:32
Das Raffinierte an diesem Ding ist ja der geteilte Ring, der den Stick fixiert und das beidseitige Gewinde. So kann die Seife komplett aufgebraucht werden, ohne, dass man sich "die Finger schmutzig" macht. ;)

Das wäre ja zu schön, wenn wir uns beim Rasieren auch noch die Finger dreckig machten...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 19. Februar 2011, 23:11:38
Zitat

Völlig falscher Ansatz Krähe  ;)

.... denn sonst müsste im Umkehrschluß auch gelten: 2 x Halbgenie = 1 Genie

Und wir wissen alle, dass das nicht der Fall ist  >D

Ach ja, rubberduck, jetzt kommen wir des Pudels Kern schon näher...also ich bin zugegebener Maße, 1. halbirre und 2. halbgenial und 3. das alles leider nur in einer Person. Und ich habe auch derer zwei Gibbse. Was ist denn jetzt mit mir?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Jens am 19. Februar 2011, 23:28:38
...mein Gott - zwei davon. Dies würde einem zurückhaltenden Halbgenius nie hindern zum Genie zu werden.

Beste Grüße

Jens
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 19. Februar 2011, 23:38:54
Ich möchte jetzt keinen zu etwas anleiten, dazu ist es zu unsicher: Meinen ersten Gibbs habe ich zufällig mit einem altem Lederreiseset ca. 50er Jahre gekauft. Die Seife war neu ohne Stanniolpapier, in ihrer Chromdose...
Hab sie immer unter unbekannte Rasierseife geführt. Bis ich zu Weihnachten einen Stick komplett mit Pappschachtel und Silberpapier bekam...da wurde die unbek. Seife entlarvt!  ;D
Mittlerweile habe ich Sie in eine schöne Nussholzschale umgetopft. Mit Hilfe von 10-15g Vergulde Hand, fein geraspelt und gut untergemengt :o...eine meiner besten Rasierseifen. ^-^ dh:
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 20. Februar 2011, 00:23:09
Zitat von: krähe am 19. Februar 2011, 23:11:38
Zitat

Völlig falscher Ansatz Krähe  ;)

.... denn sonst müsste im Umkehrschluß auch gelten: 2 x Halbgenie = 1 Genie

Und wir wissen alle, dass das nicht der Fall ist  >D

Ach ja, rubberduck, jetzt kommen wir des Pudels Kern schon näher...also ich bin zugegebener Maße, 1. halbirre und 2. halbgenial und 3. das alles leider nur in einer Person. Und ich habe auch derer zwei Gibbse. Was ist denn jetzt mit mir?

*lach*

Krähe.... das würde man dann aus medizinischer Sicht als "Ich-Störung" bezeichnen....  ;)

Mach dir keinen Kopf, halbirre und halbgenial in einer Person vereint neutralisiert sich und somit ist alles okay  :P

Zitat von: krähe am 19. Februar 2011, 23:38:54
Ich möchte jetzt keinen zu etwas anleiten, dazu ist es zu unsicher: Meinen ersten Gibbs habe ich zufällig mit einem altem Lederreiseset ca. 50er Jahre gekauft. Die Seife war neu ohne Stanniolpapier, in ihrer Chromdose...
Hab sie immer unter unbekannte Rasierseife geführt. Bis ich zu Weihnachten einen Stick komplett mit Pappschachtel und Silberpapier bekam...da wurde die unbek. Seife entlarvt!  ;D
Mittlerweile habe ich Sie in eine schöne Nussholzschale umgetopft. Mit Hilfe von 10-15g Vergulde Hand, fein geraspelt und gut untergemengt :o...eine meiner besten Rasierseifen. ^-^ dh:

Gratuliere zu den zwei Gibbs! Die bezeichnest du nicht zu unrecht als eine der besten Rasierseifen! Sie sind es! Hüte sie!

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 20. Februar 2011, 00:30:12
 ;D dh: 8) :-*
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 20. Februar 2011, 11:30:54
hehe krähe, dass genialste an der Sache von Dir, ist die Doping Verwendung ;D Holländische RS dh: dh: dh:
OT die vergulde zählt pur zu den besten RS die ich kenne (funktional gesehen).
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kimeter am 20. Februar 2011, 11:32:32
Alle Rasierseifen aus dem Koffer sind verschenkt, verkauft oder aufgebraucht - bis auf den Kaloderma Stick.
Ich vermisse die Gibbs nicht! Die Rasierseife hat gute Rasureigenschaften, aber der Geruch...  :-X


(http://up.picr.de/1668122.jpg)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: derPetto am 31. März 2011, 11:27:15
Ich bin zufällig auch an mehrere Gibbs Rasierseifen gekommen (fragt ja nicht zu welchem Preis  dr: ich muss echt verrückt sein) und werde sie testen. Sollten sie nichts für mich sein, werde ich mit Sicherheit 1-2 Abnehmer finden.

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 31. März 2011, 11:34:29
Eher wohl 10-20 Abnehmer, ich schnipse schonmal mit die Fingers... 8) ;D

Achso, ehe ich es wieder vergesse: Kimeter, liebster Forumskollege, Du hast doch nicht etwa den ganzen Karton verkauft, oder?  Wenn nicht, siehe bitte oben!  :)  ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Michel am 31. März 2011, 18:59:23
@derPetto

Hast PN ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kimeter am 31. März 2011, 20:30:09
@krähe

Der Karton mit den Gibbs Rasierseifen ist weg. Alle Rasierseifen wurden verschenkt, verkauft und einen davon habe ich getestet.  Den Karton mit den 12 Sticks habe ich Frühjahr 2009 für ca. 30,- Euro bei ebay (windjammer) ersteigert.

Klar hätt'ste einen bekommen... Viel Erfolg bei der Suche.

-Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 31. März 2011, 20:38:38
Alles klar Andreas, Danke. Wäre ja auch zu einfach gewesen... :) ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: derPetto am 02. April 2011, 15:05:42
30 Euro?? Das war ja ein hammer Schnäppchen  ;)

*Ein wenig neidisch bin*
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: plautze am 04. April 2011, 08:45:53
Naja, ich glaub, die gingen auch schon günstiger weg damals.
Vorm GIBBS-Hype.
Morgen kommt sie wieder dran. Freu ich mich schon drauf.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Oberloser am 05. April 2011, 17:53:02
Zitat von: krähe am 31. März 2011, 11:34:29
Eher wohl 10-20 Abnehmer, ich schnipse schonmal mit die Fingers... 8) ;D
Achso, ehe ich es wieder vergesse: Kimeter, liebster Forumskollege, Du hast doch nicht etwa den ganzen Karton verkauft, oder?  Wenn nicht, siehe bitte oben!  :)  ;D

Hermann, Du Gierhals  >D >D  Du hast doch schon einen Stick, wozu noch einen weiteren? Wegen des betörenden Duftes?  :D

Ich habe noch einen unbenutzten Gibbs Stick in OVP, wer also Lust auf einen old fashioned Shave hat, kann sich gerne bei mir melden.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 05. April 2011, 19:46:12
Zitat von: Oberloser am 05. April 2011, 17:53:02
Zitat von: krähe am 31. März 2011, 11:34:29
Eher wohl 10-20 Abnehmer, ich schnipse schonmal mit die Fingers... 8) ;D
Achso, ehe ich es wieder vergesse: Kimeter, liebster Forumskollege, Du hast doch nicht etwa den ganzen Karton verkauft, oder?  Wenn nicht, siehe bitte oben!  :)  ;D

Hermann, Du Gierhals  >D >D  Du hast doch schon einen Stick, wozu noch einen weiteren? Wegen des betörenden Duftes?  :D

Ich habe noch einen unbenutzten Gibbs Stick in OVP, wer also Lust auf einen old fashioned Shave hat, kann sich gerne bei mir melden.

Das ist nicht ganz korrekt, Erwin - habe 2, der dritte ist auf dem Weg... ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: derPetto am 23. April 2011, 08:11:37
So ich habe den guten Stick nun auch in Rotation und was soll ich sagen -> Sehr sehr gut!

Der Duft erinnert mich allerdings an die Kleidung aus dem uralten, mottenverseuchten Schrank meiner Großmutter aber .... hat was  ;D

Die Aufweich-, Gleit- und Rasureigenschaften im allgemeinen sind mehr als herausragend! Schnell lässt sich damit ein sehr feinporiger Schaum herstellen, der auch noch relativ lange "standhaft" bleibt.

Ich kann nur jedem empfehlen diesen Stick mal auszuprobieren. (Auch wenn er recht schwer zu beschaffen ist)

Gruß
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Honka am 23. April 2011, 12:56:18
Deine Bewertung bzw. Dein Urteil würde sich auch gut ind en "Stick-Wochen" machen  ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: derPetto am 25. April 2011, 09:29:11
Naja  o) ich hab den Stick aber in eine Dose geraspelt  ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Honka am 25. April 2011, 11:37:39
naja, das trübt aber nicht den Eindruck der Seife  :D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rockabillyhelge am 14. Oktober 2011, 21:36:53
So, jetzt habe ich sie auch probiert und, es ist eine der besten die ich bisher hatte!!!
Einen Geruch konnte ich (ausser dem etwas muffigen im Trockenzustand) kaum bemerken, aber die Gleit- & Einweichwirkung, der Wahnsinn!!
Kenne so in der Art nichts wirklich vergleichbares, selbst meine geliebte Tabac steht klar hinter der Gibbs an, freue mich auf weitere Tests, aber es ist echt selten das mich etwas auf Anhieb so begeistert  :D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 14. Oktober 2011, 22:26:35
Zitat von: Rockabillyhelge am 14. Oktober 2011, 21:36:53
So, jetzt habe ich sie auch probiert und, es ist eine der besten die ich bisher hatte!!!
Einen Geruch konnte ich (ausser dem etwas muffigen im Trockenzustand) kaum bemerken, aber die Gleit- & Einweichwirkung, der Wahnsinn!!
Kenne so in der Art nichts wirklich vergleichbares, selbst meine geliebte Tabac steht klar hinter der Gibbs an, freue mich auf weitere Tests, aber es ist echt selten das mich etwas auf Anhieb so begeistert  :D

+1 !!!

Ich habe mich zum Gibbs stick ja schon wiederholte Male geäussert (was mir dann ja prompt von den Gesellen als "Gehype" unterstellt wurde...).

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass FÜR MICH die Gibbs nach wie vor der Inbegriff eines Rasiersticks schlechthin ist. Und obwohl ich (beinahe) unzählige Seifen probiert habe, meine ich nach wie vor, dass in der Summe aller Eigenschaften der Gibbs nach wie vor allein auf weiter Flur in einer ganz eigenen Liga spielt, BESONDERS was die Hautplfege nach der Rasur betrifft. Es ist schon klar, dass es nicht die primäre (oder überhaupt eine) Aufgabe einer Rasierseife ist, Hautpflege zu gewährleisten, aber wenn sie das tut - warum zum Teufel darüber (verbal) die Nase rümpfen? Bloss weil man ihrer nicht habhaft wird?...

Letzte Woche ging glaube ich ein Kartönchen der grandiosen Gibbs für über 100 Euro über den virtuellen Ladentisch.... Klar, viel Moos... na und? Dafür sind's 12 ganz Sticks und der Preis/Stick ist immer noch viel - besonders in Anbetracht dessen, welche Irrsinnspreise für Seifen gezahlt werden, die der Gibbs nicht mal annähernd das Wasser reichen können.

So... genug für momentan, bevor mir wieder irgendwer "Gehype" andichtet.....

Und ich würde mich echt mal freuen, nicht (absichtlich??  o)) missverstanden oder misinterpretiert zu werden....
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rockabillyhelge am 14. Oktober 2011, 22:30:58
Ich verstehe dich und ich glaube ich interpretiere dich auch richtig, auch wenn ich nicht die Erfahrung mit einer großen Menge verschiedener RS habe merkt man (ich) sofort das die Gibbs was besonderes ist.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 14. Oktober 2011, 22:35:05
Kauf dir mal ne Floris im Holztiegel 40€ das Stück...


Die Gibbs ist auch in meiner Top 3 Liste....die Haut wird wirklich besser,von der Gibbs...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Cordy am 14. Oktober 2011, 22:52:22
Zitat von: rubberduck am 14. Oktober 2011, 22:26:35
Ich habe mich zum Gibbs stick ja schon wiederholte Male geäussert (was mir dann ja prompt von den Gesellen als "Gehype" unterstellt wurde...).
Und ich würde mich echt mal freuen, nicht (absichtlich??  o)) missverstanden oder misinterpretiert zu werden....

Nachdem ich mich ja auch mal kritisch geäussert habe, muss ich das
mit dem Ausdruck des Bedauerns öffentlich widerrufen.

Die GIBBS #53 ist eine hervorragende Rasierseife.

Technisch würde ich meinen sogar eine der besten, wenn nicht die Beste.
Der Geruch mag nicht jedem gefallen, er ist das Gegenteil von frisch, ich mag ihn. ;)
Der einzige Schuh der wirklich drückt ist dass sie so schwer erhältlich ist und wenn, dann
nur im Großgebinde. :-\
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 14. Oktober 2011, 23:02:11
Zitat von: Cordy am 14. Oktober 2011, 22:52:22
...

Nachdem ich mich ja auch mal kritisch geäussert habe, muss ich das
mit dem Ausdruck des Bedauerns öffentlich widerrufen.

Die GIBBS #53 ist eine hervorragende Rasierseife.

Technisch würde ich meinen sogar eine der besten, wenn nicht die Beste.
Der Geruch mag nicht jedem gefallen, er ist das Gegenteil von frisch, ich mag ihn. ;)
Der einzige Schuh der wirklich drückt ist dass sie so schwer erhältlich ist und wenn, dann
nur im Großgebinde. :-\

Basti, das mit dem Widerruf ehrt dich, aber daran war mir nicht gelegen - besonders nicht nach deiner pn diesbezüglich. Wir haben alle mal bessere und mal   "nicht so gute" Tage... so what?

Aber es freut mich, zu sehen, dass es noch Leute gibt, die "einen Arsch in der Hose" haben und sich nicht für unfehlbar halten und ihre Meinung revidieren (was absolut legitim ist). Dafür meine besondere Anerkennung!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 15. Oktober 2011, 07:01:53
Ich muss leider mit einstimmen. Leider, da die Verfügbarkeit ein großes Problem darstellt. Liegt wohl auch daran, dass einige Fans für ihre Enkel vorsorgen wollen.  >D Es sei ihnen gegönnt. Meine Gibbs gibts nur an besonderen Tagen, damit muss ich mich abfinden.
Der Geruch finde ich, ist eben ein altmodischer Seifengeruch. Ansonsten eine sehr gute Seife und das trotz dem Alter oder vlt. wegen dem Alter?
Und jetzt bitte aufören mit dem Gehype!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 15. Oktober 2011, 08:10:53
Und die Hülse ist klasse! Mir allerdings für die Reise viel zu schade. Warum gibt es solch ein durchdachtes Gebilde heute nicht mehr?

(http://up.picr.de/8486118qhd.jpg)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 15. Oktober 2011, 09:35:30
Das einzige Problem der GIBBS ist, dass der Seifenabtrag ziemlich heftig ist und ein Stick leider wirklich nicht lange reicht.......leider! :(

Im Vergleich zu Sticks, wie z.B. Vergulde Hand, wo ich den Eindruck habe, dass der einfach nicht weniger wird, ist der "Schwund" beim Oldie erheblich.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Michel am 15. Oktober 2011, 11:02:12
Das ist das Problem :-\
Daher bin ich ständig auf der Suche nach Alternativen :)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 15. Oktober 2011, 11:02:50
Razor hat doch ein paar Kartons bekommen. Er gibt bestimmt gerne was ab:

Zitat von: Razor am 07. Oktober 2011, 15:10:17
Gibbs RS NOS und der Mulcuto Schrägschnitt NOS ;D ;D ;D ;D ;D



(http://img836.imageshack.us/img836/4157/dsc0318w.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/836/dsc0318w.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Fynn1177 am 15. Oktober 2011, 11:10:32
@Henning
Er hat alles verplant, habe es schon probiert.
Gruß Nils
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 15. Oktober 2011, 11:10:44
Der Glückliche, den er beim Weihnachtswichteln 2011 mit einem Karton beschenkt.  ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 15. Oktober 2011, 11:15:16
Sollte mir jemand einen waldbusch schrägschnitt verkaufen, würde ich zum Kaufpreis  1-2 Sticks  abgeben... ;D :D ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 15. Oktober 2011, 11:18:56
Aber ne gehypte Seife hier zu verkaufen hmmmm kann ich das verantworten.. ;D :D ;D ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Iltis am 15. Oktober 2011, 12:25:20
Zitat von: Razor am 15. Oktober 2011, 11:18:56
Aber ne gehypte Seife hier zu verkaufen hmmmm kann ich das verantworten.. ;D :D ;D ;D

Ach was, wer "Fashion Victim" Produkte kaufen muss, ist selber schuld...

Gruß

Iltis
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 15. Oktober 2011, 15:30:34
Nein mal ehrlich die Pflegeeigenschaften der Gibbs #53 sind einzigartig...kenne das nur so von der Martin de candre die bei der Gibbs schritthalten kann...
Ich habe 3 Sticks in einen Korium Tiegel geraspelt, und verwende sie nun in Rotation....
Ich muss egmac zustimmen der Verbrauch ist schon etwas erhöt, zu vergleichen in etwa mit einer weichseife.
der Geruch ist allerdings nicht jedermanns Sache,mich würde interessieren wie die Seife gerochen hat, in der Zeit wo man sie im laden erwerben konnte...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Cordy am 15. Oktober 2011, 15:35:21
Da ist so ein leicht würziger Geruch unter der muffigen Note. Ich vermute das war der ursprüngliche Geruch, vielleicht noch etwas seifiger und präsenter....?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 15. Oktober 2011, 17:09:38
.... und Da muss doch noch so ein alter, einsamer Stick in der Schublade versteckt sein ...

Mal schauen - wenn ich Den gleich noch finde ist er Morgen mal "Dran"  O0.
Ich glaube max. 3 mal habe ich Den verwendet, nicht weil er Nichts taugen würde (im Gegenteil) sondern da das Teil doch recht Rar ist und schon deshalb nur Ab & An "an die Sonne" darf ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Iltis am 15. Oktober 2011, 18:34:42
Zitat von: Razor am 15. Oktober 2011, 15:30:34
...die Pflegeeigenschaften der Gibbs #53 sind einzigartig...

Nur meine Meinung: man kan sich eine Menge einreden, besonders wenn genug bekräftigenden Stimmen dazu kommen.

Jeder das seiner

Iltis
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 15. Oktober 2011, 18:41:09
Nur meine Meinung : es gibt Leute die alles madig machen müssen, nur weil sie selber es nicht besitzen >D

@ iltis -Hast du due Seife den schon mal versucht um da mitreden zu können?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Iltis am 15. Oktober 2011, 18:42:39
@Razor: Nein, ausprobiert habe ich sie nicht. Miesmachen wiil ich auch nicht, nur etwas Sachlichkeit zu der Sache bringen.

Gruß

Iltis
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 15. Oktober 2011, 19:52:27
Zitat von: Iltis am 15. Oktober 2011, 18:42:39
..., nur etwas Sachlichkeit zu der Sache bringen.

Gruß

Iltis

ohne praktische Erfahrung damit?  ;D :P
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Iltis am 15. Oktober 2011, 20:10:34
Ich brauche keine praktische Erfahrung mit eine Seife zu machen um zu merken, wenn sie gehyped wird. Das liest man aus die Sprache die Beiträge. Auf diesen (mMn.) Hype versuche ich aufmerksam zu machen.
Gruß
Iltis
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Floid_Maniac am 15. Oktober 2011, 20:50:18
Ob gehyped oder nicht...wo ist denn das Problem? Hier hat eine Minorität, die im Besitz dieser sehr seltenen Seife ist, Ihren Spaß am Hobby.
Niemandem wird Schaden zugefügt. So what?

Floïd_Maniac.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: ron am 15. Oktober 2011, 21:13:45
Ich hab hier auch noch einen Gibbs Coldcream liegen O-Verpackt.
Was ist denn der mittlerweile Wet?  ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Iltis am 15. Oktober 2011, 21:15:23
@ Floid_Maniac: Der GRF Forum hat ein Ruf für Objektivität und Sachlichkeit gehabt, das ich immer mehr verschwinden sehe. Das finde ich schade. Vermutlich ist meine Hoffnung auf der Erhalt diesen Ruf leider etwas quixotisch, aber solange ich noch Windmühlen sehe wogegen ich ausreiten kann, werde ich mich noch bemühen. Das Forumskultur hier hat sich schon gewaltig verändert, und verändert sich weiter in eine Richtung das ich persönlich bedauere. Dagegen was zu sagen ist mein gutes Recht, und ich versuche, aus Respekt zu meine Mitforianer, das auf eine sachliche Ebene zu machen. Spricht was dagegen?
Gruß
Iltis
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Floid_Maniac am 15. Oktober 2011, 21:17:51
Niemand, dem das Niveau des GRF nicht mehr hoch genug ist, ist gezwungen hier zu bleiben...  ;D

Floïd_Maniac.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Elbe am 15. Oktober 2011, 21:21:50
Immer wenn sich einige wenige Aficionados hier begeistert zu einem Thema austauschen, kommt jemand vorbei, der das entsprechende Utensil nicht kennt, nie in Händen gehabt hat, aber sich berufen fühlt, von einem der Sache nicht angemessenen Hype zu reden und mahnend den Finger zu heben. Das ist etwas, das mir hier auf die Nerven geht...

Mein Gott, wer sich für eine seit einem halben Jahrhundert vom Markt genommene Seife nicht interessiert, der liest halt nicht mit. Ganz einfach.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: baknip am 15. Oktober 2011, 21:30:37
Zitat von: Floid_Maniac am 15. Oktober 2011, 21:17:51
Niemand, dem das Niveau des GRF nicht mehr hoch genug ist, ist gezwungen hier zu bleiben...  ;D

Floïd_Maniac.

Für mein Empfinden ist das für ein gewerbliches Forenmitglied ein überaus unangebrachter Kommentar.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Cordy am 15. Oktober 2011, 21:31:02
Iltis, ich bin nun bekanntlich kein Hyper, early Adopter oder Grosslagerist von Rasurprodukten.
Mit aller Zurückhaltung und und der grösstmöglchen Sachlichkeit kann ich Dir aber sagen,
in meinen Augen ist die GIBBS eine ganz hervorragende Rasierseife. Ich denke sie würde Dir auch gefallen.


Zitat von: Floid_Maniac am 15. Oktober 2011, 21:17:51
Niemand, dem das Niveau des GRF nicht mehr hoch genug ist, ist gezwungen hier zu bleiben...  ;D

Floïd_Maniac.

Solch eine Aussage halte ich für bedenklich, ungehörig und völlige überflüssig.
Das zeugt von keinem sehr ausgeprägten Sozialbewusstsein.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Floid_Maniac am 15. Oktober 2011, 21:34:42
@Cordy
Nun das finde ich von Deiner Seite ziemlich daneben mir ein unausgeprägtes Sozialbewußtsein zu unterstellen anhand einer Aussage.
Bedenklich finde ich wenn sich ein Moderator dieses Forums darüber öffentlich mokiert ob des niedrigen und angeblich weiter sinkenden Niveaus des Forums.
Was soll das denn? Also ich fühle mich deswegen als aktives Mitglied beleidigt.
Niemand ist gezwungen an etwas teilzunehmen das Ihm nicht gefällt oder das unter seinem Niveau ist. Was ist an dieser Aussage ungebührlich meinerseits? Sie entspricht doch den reinen Tatsachen.

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Sicknote am 15. Oktober 2011, 21:43:52
So ich jetzt mal ein mini review von mir:

Ich hab die seife letztes jahr bekommen und lediglich 7 mal oder so benutzt. Es war jedesmal ein kampf mich dazu zu bewegen,  da ich den muffigen geruch kaum erträglich finde. Die eigenschaften sind aber über jeden zweifel erhaben. Die seife weicht hervorragend ein, bietet einen guten gleitfilm und man bekommt einen guten Schaum der standhaft ist.  Aber außergewöhnlich gut ist sie meines erachtens nach nicht. Kaufen würde ich sie auf grund des geruchs aber dennoch nicht.

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kimeter am 15. Oktober 2011, 21:49:38
Zitat von: Sicknote am 15. Oktober 2011, 21:43:52
Es war jedesmal ein kampf mich dazu zu bewegen,  da ich den muffigen geruch kaum erträglich finde. Die eigenschaften sind aber über jeden zweifel erhaben...

So auch meine Erfahrung! Die Rasureigenschaften sind durchaus gut, wie bei soo vielen anderen Rasiersticks auch, die aber deutlich günstiger, zudem leichter zu beschaffen sind und meiner Meinung nach auch wesentlich angenehmer duften.

-Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: baknip am 15. Oktober 2011, 21:53:26
Zitat von: Floid_Maniac am 15. Oktober 2011, 21:34:42
@Cordy
Nun das finde ich von Deiner Seite ziemlich daneben mir ein unausgeprägtes Sozialbewußtsein zu unterstellen.
Bedenklich finde ich wenn sich ein Moderator dieses Forums darüber mokiert ob des niedrigen und angeblich weiter sinkenden Niveaus des Forums.
Was soll das denn? Also ich fühle mich deswegen als aktives Mitglied beleidigt.

Gruß, Floïd_Maniac.

Du meinst aktives gewerbliches Mitglied.


Ist die Allegro Chicman-Rasierseife bis auf den Duft identisch mit der Gibbs 53? Mir kommt es zumindest vom Schaum und von den Rasureigenschaften so vor. Allerdings ist die Gibbs weicher, duftet dafür nicht im Sinne einer Parfümierung, während die Chicman härter ist, aber deutlich mehr duftet. Aus Frankreich kommen ja beide Seifen ...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: baknip am 15. Oktober 2011, 21:57:45
Ich habe bislang zwei Gibbs-Sticks verbraucht und einen dritten begonnen. Bei dem ist mir eine leicht körnige Struktur aufgefallen. Es fühlt sich so an als würde der Stick einzelne Sandkörner enthalten. Wie leicht granulierte Seifenmasse. Das ist beim Auftrag im Gesicht nicht sonderlich angenehm, löst sich durch Einpinseln aber auf. Tritt das möglicherweise auch bei anderen auf?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Iltis am 15. Oktober 2011, 22:06:57
Zitat von: Floid_Maniac am 15. Oktober 2011, 21:34:42
...Bedenklich finde ich wenn sich ein Moderator dieses Forums darüber öffentlich mokiert ob des niedrigen und angeblich weiter sinkenden Niveaus des Forums...

Aus wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/mokieren): mokieren:sich über jemanden oder etwas spöttisch oder abfällig äußern. Das bestreite ich gemacht zu haben. Geschrieben habe ich als Iltis der Forianer, nicht als Mod (das erkennt man konventionellerweise an die Schriftfarbe). Etwas schlechtes über die Gibbs-seife habe ich auch nicht geschrieben, nur die etwas hyperbolische Beiträge der letzte Zeit kommentiert. Als mein Motiv dazu in Frage gestellt wurde, habe ich das auch erläutert. Ich bitte, auf dem Boden zu bleiben, wie ich es auch versuche.

Gruß

Iltis
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Cordy am 15. Oktober 2011, 22:11:58
Zitat von: baknip am 15. Oktober 2011, 21:53:26
Ist die Allegro Chicman-Rasierseife bis auf den Duft identisch mit der Gibbs 53? Mir kommt es zumindest vom Schaum und von den Rasureigenschaften so vor. Allerdings ist die Gibbs weicher, duftet dafür nicht im Sinne einer Parfümierung, während die Chicman härter ist, aber deutlich mehr duftet. Aus Frankreich kommen ja beide Seifen ...

Gute Frage, baknip. Meine Einschätzung geht etwa in Deine Richtung.
Ich finde die Gibbs ist noch cremiger im Schaum als die Chicman.
Sie sind aber schon irgendwie artverwandt.

Das Problem mit der körnigen Struktur kann ich leider nicht bestätigen, mangels Erfahrung mit der Gibbs.
Ich kenne es aber von der Chicman und finde den Peelingeffekt gar nicht so unangenehm. ;D
Titel: Re: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 15. Oktober 2011, 22:38:09
Was mich an der Gibbs #53 interessieren würde: die INCIs.
Die wird man aber leider nicht mehr herausbekommen. schade eigentlich, denn nur so würde man eine wirklich sachliche Diskussion über diese RS führen können.
Ich könnte auch Loblieder über Niveacreme singen, wüsste ich nicht von dem lieben enthaltenen Paraffinum Liquidum bzw. Paraffin. Man kann ja nur mutmaßen, aber die Gibbs wird wohl keine Ausnahme machen, aber diese Seife kommt aus einer Zeit ohne Reglementierungen. Diese "cold cream" wird wohl hauptsächlich mit mineralöl gemischt sein - das würden auch die lange Haltbarkeit ein wenig erklären.
Versteht das nicht falsch, ich will die Seife nicht schlechtreden. Jeder kann verwenden was er möchte. Ich missioniere auch niemanden, auch bin ich nicht verbittert darüber, dass ich keinen Karton im Keller stehen habe. Who cares? Irgendwo hat jeder eine Grenze, egal wieviel "Asche" man in petto hat.
peace ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 15. Oktober 2011, 23:23:17
Genau, damit kann ich mich auch etwas beruhigen! Ich sage mir die Incis sind teuflisch und wie gut, dass ich nicht mehr davon habe!  ;) Das gilt aber nur für mich.
Zu den pflegenden Eigenschaften: Da kann ich nicht viel sagen, dazu nutze ich ihn zu selten. Aber Einweich- und Gleitvermögen und besonders das Schäumvermögen nach 50 Jahren sind top. Ich nehme an, die Inhaltsstoffe stehen auch nicht auf der Großverpackung?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kimeter am 15. Oktober 2011, 23:38:50
Zitat von: feldgeist am 15. Oktober 2011, 23:23:17
Ich nehme an, die Inhaltsstoffe stehen auch nicht auf der Großverpackung?

Richtig, die Inhaltststoffe stehen leider nicht auf der Großverpackung.

-Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 16. Oktober 2011, 07:01:16
Hallo :).
Bloß kein "Gezänk" um eine Rasierseife  8).

Habe sie - die Seife ;) - Gestern noch gefunden und vorhin zur Rasur genutzt:
Schäumt bei relativ geringer zuvor in den Bartbereich veriebener Menge schnell auf und ergibt wacker eine sehr cremigen Schaum.
Die Rasur war Gut aber irgendwie hatte ich etwas Bange um den Stick da er mir vorkam als wenn er jeden Moment zerbröckeln würde  :o.
Mal schauen, eventuell sollte ich die RS doch in ein Schüsselchen geben ...; aber ich verwende sie äußerst selten da eine Rarität.

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 16. Oktober 2011, 07:39:00
Mein Stick ist zum Glück noch stabil. Und ich werde ihn auch nicht eintiegeln, was sehr für ihn spricht, da ich das so nur mit leicht schäumenden Seifen handhabe.
Der Peelingeffekt könnte vlt. mit den Rillen in der Seife zusammenhängen, die sich durch die Bartstoppeln ergeben. Das kann ich in dieser Art z.B. nicht bei der festeren La Toja feststellen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Celli am 16. Oktober 2011, 10:32:46

ich wickle meine vorratsbestände an stick´s und seifen immer in frischhaltefolie ein, welche ich vorher mit einigen tropfen wasser angefeuchtet habe!
so erholen sich auch bereits "angetrocknete" seifen sehr gut. dh:
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 16. Oktober 2011, 10:45:39
Wie schon öfters geschrieben, finde auch ich es nervig (es sind bei einigen Themen immer die selben Forianer), wenn kritisiert wird, was nicht gekannt wird......aber es regt micht nicht mehr weiter auf, denn da halte ich es mit dem Satz: "Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht." ;D

Jetzt aber ernsthaft: Dieses granulöse Feeling habe ich bei der Gibbs auch, aber nur dann, wenn der Stick nach langem Gebrauch sehr eingetrocknet ist. Einmal mit Wasser in Verbindung gekommen, geht das schnell weg, und bei regelmäßiger Verwendung ist dieses Gefühl auch nicht mehr da.

Meine Haltung zur Gibbs hat sich im vergangenen Jahr auch etwas differenziert, da ich eine Menge toller anderer Seifen kennen gelernt habe, die ich ebenso schätze: Sir Irisch Moos, Tabac, La Toja und De Vergulde Hand. Zugegeben, die bereits zitierte Cold Cream Pflegewirkung ist schon herausragend, dafür muss man beim Oldie auf die feinen Düfte verzichten....... ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Tim Buktu am 16. Oktober 2011, 10:48:45
Wie unschwer an meiner Anfrage im MH zu erkennen ist gehöre ich in diesem Fall zu denjenigen, die sich durch Berichte anderer Forenmitglieder vom "Hype" anstecken ließen und (leider) etwas spät auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind. Alles halb so wild, da Hypes ja sehr gut zu erkennen sind. Ich erwarte jetzt keine Wunderseife. Enthusiastische Berichte habe ich auch schon geschrieben und mich gefreut wenn andere positiv darauf reagiert haben. Darum dreht es sich für mich schon auch bei der Auseinandersetzung mit meinen Hobbys. Elbe hat in einem anderen Thread mal passend die Frage (sinngemäß) gestellt, ob der Vorschreibende denn den "Heiligen Rasurgral" schon gefunden hätte. Ob bei Soft- oder Hardware, gefunden habe ich den Gral schon etliche Male - und dann wieder in die Ecke gestellt. Immer derselbe Gral ist langweilig. Ich will spielen! Wichtig sind dabei allerdings die Spielregeln. Für mich habe ich die so definiert, dass ich, auch wenn ich begeistert bin, trotzdem ehrlich und möglichst objektiv berichten will. Das mit der Objektivität ist dabei die Schwierigkeit und wird sicher von anderen Mitgliedern eher kritisch gesehen. Auch gut so, so regulieren wir uns gegenseitig. Bei Dingen die uns wichtig sind, sind wir gerne etwas überengagiert. Mir hilft dabei gelegentlich das Lebensmotto meines alten Herrn: Tranquilo - in der Ruhe liegt die Kraft!

Wer noch was zu Hypes lesen möchte: Gartner's Hype Cycle (http://www.floor.nl/ebiz/gartnershypecycle.htm)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Celli am 16. Oktober 2011, 10:59:01

ich finde diese begeisterung für eine sache schon in ordnung, ist auch natürlich sonst wären wir ja alle phlegmatiker.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Lu-Ku am 16. Oktober 2011, 12:00:42
Zitat von: egmac am 16. Oktober 2011, 10:45:39
"Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht." ;D

schöner Satz, jetzt mal hier so aus dem Zusammenhang gerissen, aber so nicht ganz richtig.
Eunuchen können wohl, und waren zu ihrer Zeit als Liebhaber bei den Damen überaus beliebt,
sie könne bloß keine Kinder zeugen...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Hotzenplotz am 16. Oktober 2011, 12:30:02
Zitat von: egmac am 16. Oktober 2011, 10:45:39
Wie schon öfters geschrieben, finde auch ich es nervig (es sind bei einigen Themen immer die selben Forianer), wenn kritisiert wird, was nicht gekannt wird......aber es regt micht nicht mehr weiter auf, denn da halte ich es mit dem Satz: "Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht." ;D

Ich sehe das wie Iltis. Sich an Hype zu stören, hat doch nichts damit zu tun, ob man ein Produkt kennt. Es ist eher eine Frage des Stils.

Ich freue mich immer über (gern auch euphorische) Beiträge, wenn konkrete Aussagen getroffen werden und Vergleiche mit Produkten gezogen werden, die vielleicht auch ich kenne.

Lobenshymnen, die vergessen zu sagen, warum ein Produkt toll sein soll und womit es verglichen wurde, finde auch ich überflüssig (und ich habe manchmal den Eindruck, dass Interessen im Spiel sind, die nicht immer klar benannt werden)...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Tim Buktu am 16. Oktober 2011, 12:39:03
Vielleicht ist es doch noch wichtig hinterher zu schicken, dass ich mit meinem Beitrag nicht die "kritische" Anmerkung von Herrn Iltis kritisieren wollte. Im Gegenteil, ich finde wir brauchen hier auch Mitglieder, die uns aufmerksam beobachten und gelegentlich Hinweise geben. Wollte mich nur erst Mal nicht zu einer Person äußern, musste aber grade feststellen, dass ich mich dadurch möglicherweise nicht eindeutig ausgedrückt habe.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Saubaer am 16. Oktober 2011, 13:24:30
Ausserdem ist Iltis Moderator (undankbarer Job), seine Beiträge passen schon. Irgendeiner muss halt nüchtern bleiben.  ;)

Vor einiger Zeit hab ich mal einen Gibbs Stick probiert ... das er etwas nach Dachboden gerochen hat veranlasste mich ihn zu entsorgen weil sowas für mich ein Zeichen ist das die Ware nicht mehr in Ordnung ist. Dabei bin ich durchaus schmerzfrei was alte Gegenstände anbelangt (schon mal 60 Jahre alte Zigaretten geraucht?) hehe.. aber das war zu arg.

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Elbe am 16. Oktober 2011, 13:26:37
Zitat von: Hotzenplotz am 16. Oktober 2011, 12:30:02
Ich sehe das wie Iltis. Sich an Hype zu stören, hat doch nichts damit zu tun, ob man ein Produkt kennt. Es ist eher eine Frage des Stils.

Ich freue mich immer über (gern auch euphorische) Beiträge, wenn konkrete Aussagen getroffen werden und Vergleiche mit Produkten gezogen werden, die vielleicht auch ich kenne.

Lobenshymnen, die vergessen zu sagen, warum ein Produkt toll sein soll und womit es verglichen wurde, finde auch ich überflüssig (und ich habe manchmal den Eindruck, dass Interessen im Spiel sind, die nicht immer klar benannt werden)...

Was soll denn bitteschön ein "Hype" im entlegenen Gebiet der Nassrasur sein? Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, daß das euphorische Austauschen über eine seit fünfzig Jahren nicht mehr verkaufte Seife irgendwelchen "Interessen, die nicht immer klar benannt werden" dient? Da könnte man ja als Besitzer eines Gibbs-Sticks den doch glatt mal mit satten 3,50 EUR Gewinn verkaufen! Ja, das sind natürlich handfeste wirtschaftliche Interessen, die das Anfachen eines "Hypes" (whatever that means) rechtfertigen. Was soll denn das Geraune?

Also macht euch doch mit dem Gemähre um vermeintliche Hypes nicht lächerlich. Es ist schlicht und ergreifend der Reiz des Neuen, das von irgendwo her auftaucht: Ein neuer Feather-Edelstahlhobel, die Markteinführung des DE89, des neuen Mühle R41, ein neuer Hobel aus Thailand, wieder in homöopathischen Dosen erhältliche uralte Gibbs-Seife, eine Lavendelseife aus Uruguay, die Diskussion um Supermax-Klingen usw. Alles Themen, bei denen die sauertöpfischen Mahner bedächtig den Kopf wiegen und meinen, vor einem ganz gefährlichen Hype mahnen zu müssen.

Für mich sind diese Mahner nichts als Spaßbefreite, die die Passion für eine Sache nicht verstehen. Und daß Leute mit Freude an einem etwas abseitigen Hobby sich für Dinge begeistern können, für die andere nur Verwunderung übrig haben, ist doch schön.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 16. Oktober 2011, 13:48:51
Zitat von: Hotzenplotz am 16. Oktober 2011, 12:30:02
Zitat von: egmac am 16. Oktober 2011, 10:45:39
Wie schon öfters geschrieben, finde auch ich es nervig (es sind bei einigen Themen immer die selben Forianer), wenn kritisiert wird, was nicht gekannt wird......aber es regt micht nicht mehr weiter auf, denn da halte ich es mit dem Satz: "Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht." ;D

Ich sehe das wie Iltis. Sich an Hype zu stören, hat doch nichts damit zu tun, ob man ein Produkt kennt. Es ist eher eine Frage des Stils.

Habe ich eigentlich denn Namen "Iltis" genannt?....... o)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 16. Oktober 2011, 13:54:52
Ihr haut euch bald schöner hier, als die derzeitigen Politiker, herrlich, ich suche mal den Popcrn-Mann ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: SLB04 am 16. Oktober 2011, 13:55:27
Also ich kann Begeisterung bei Nassrasur-Utensillien durchaus nachvollziehen. Wir verbringen hier bis auf wenige Ausnahmen alle freiwillig unsere Zeit um Spaß an der Sache zu haben. Dass man also mal euphorisch über eine Seife oder einen Hobel schreibt, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich lasse mich dann auch durchaus gerne mitreißen (einen Gibbs-Stick hatte ich noch nicht und wäre einem nicht abgeneigt, schon aus reiner Neugierde) oder freue mich wenn ich jemand anderen begeistern kann. Falls so mancher das als Hype ansieht, dann soll es so sein.

Allerdings muss man auch nüchtern sagen, dass bisher keine Seife oder kein Hobel so gut waren, dass ich nur noch diese Sachen benutzen wollte.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Tim Buktu am 16. Oktober 2011, 13:57:27
Zitat von: Elbe am 16. Oktober 2011, 13:26:37
...
Für mich sind diese Mahner nichts als Spaßbefreite, die die Passion für eine Sache nicht verstehen. Und daß Leute mit Freude an einem etwas abseitigen Hobby sich für Dinge begeistern können, für die andere nur Verwunderung übrig haben, ist doch schön.
Dass es im Rahmen von Hobbys gelegentlich auch etwas spaßbefreiter zugeht liegt in der Regel nicht an Mahnern und Spaßbefreiten, sondern meiner Ansicht nach an Mitmenschen, die ihre Meinung derart äußern, dass es anderen schwer fällt sie einfach so stehen zu lassen, weil sie zumindest den Anschein erweckt daneben keinen Platz mehr zu lassen. Meiner Erfahrung nach sind das in der Regel die Personen, die keinen Spaß verstehen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Hotzenplotz am 16. Oktober 2011, 13:59:08
Zitat von: Elbe am 16. Oktober 2011, 13:26:37
Also macht euch doch mit dem Gemähre um vermeintliche Hypes nicht lächerlich.

Für mich sind diese Mahner nichts als Spaßbefreite, die die Passion für eine Sache nicht verstehen.

Ich habe die Anmerkung von Illtis als allgemeinen Hinweis begriffen, der nicht speziell auf Gibbs bezogen war und mein Kommentar war ebenso gemeint.

Im übrigen finde ich Deine Wortwahl unangemessen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 16. Oktober 2011, 13:59:36
Hyper,Hyper das war mal ein Song von Scooter  :D :D ;D :D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 16. Oktober 2011, 14:04:19
Ich erfreue mich lieber meiner untensielien, als mich hier herum zu streiten...Ob gehypet oder nicht ist mir gerade piep egal...jeder soll sich rasieren mit was er will... ;D ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 16. Oktober 2011, 14:05:32
Jedenfalls ist sie heute Tagessieger in RdT!  dh:
Ist doch schön, wir "hypen" gemeinsam und holen sie dann zur Rasur gemeinsam hervor.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: apollon am 16. Oktober 2011, 14:34:50
Zitat von: Elbe am 15. Oktober 2011, 21:21:50
Immer wenn sich einige wenige Aficionados hier begeistert zu einem Thema austauschen, kommt jemand vorbei, der das entsprechende Utensil nicht kennt, nie in Händen gehabt hat, aber sich berufen fühlt, von einem der Sache nicht angemessenen Hype zu reden und mahnend den Finger zu heben. Das ist etwas, das mir hier auf die Nerven geht...

Mein Gott, wer sich für eine seit einem halben Jahrhundert vom Markt genommene Seife nicht interessiert, der liest halt nicht mit. Ganz einfach.

+ 1

Mir war auch vor der Registrierung im Forum klar, dass hier nicht nach Kriterien der Stiftung Warentest Aussagen über Hobel, Rasierseifen usw. getroffen werden. Da Gefühle, Erleben bei dieser Art von Hobby eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen, kann man davon ausgehen, dass eher selten streng rational und objektiv über bestimmte Rasurutensilien berichtet wird. Und dies ist meiner Meinung nach auch nicht negativ zu betrachten – der Spaß an der Sache sollte doch eigentlich im Vordergrund stehen. Und weiterhin, es wird niemand gezwungen einen Artikel zu kaufen, den er selbst als gehyped einstuft. Wirklich bedenklich hingegen finde ich, dass einige Mahner andere User als zu beschützend, nicht selbst urteilsfähig einschätzen und sich noch dazu auserkoren fühlen, eine wie auch immer definierte Forumskultur retten zu müssen...


A.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 16. Oktober 2011, 14:42:19
Stiftung Warentest, da vertraue ich bzgl. der Nassrasur aber lieber diesem Forum (zumindest den meisten (unabhängigen!) Foristen).
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 19. Oktober 2011, 00:12:02
Anscheinend hat sich neuerdings die türkische Firma EVYAP die Markenrechte an "GIBBS" gesichert, sie bieten schon einige Rasierprodukte an:
http://www.evyap.com.tr/en/urunler/erkek/erkek_gibbs_03.asp (http://www.evyap.com.tr/en/urunler/erkek/erkek_gibbs_03.asp)
Vielleicht wird bald auch wieder ein Rasierseifenstick mit Hülse aufgelegt, das wär was...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. Oktober 2011, 00:59:55
die RC's, die du verlinkt hast, gibt es bereits seit Jahren  >D

Sie sind - wie sag ich's unverfänglich - nicht das Gelbe vom Ei... durchaus brauchbare RC's, mehr aber auch nicht. Kann man sich kaufen, aber wenn man es nicht tut, entgeht einem auch nichts.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 19. Oktober 2011, 08:07:14
Ich glaube nicht, dass sich da wer irgendwelche Rechte gesichert hat. Name Gibbs und fertig.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: SLB04 am 19. Oktober 2011, 09:14:51
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 19. Oktober 2011, 00:12:02
Anscheinend hat sich neuerdings die türkische Firma EVYAP die Markenrechte an "GIBBS" gesichert, sie bieten schon einige Rasierprodukte an:
http://www.evyap.com.tr/en/urunler/erkek/erkek_gibbs_03.asp (http://www.evyap.com.tr/en/urunler/erkek/erkek_gibbs_03.asp)
Vielleicht wird bald auch wieder ein Rasierseifenstick mit Hülse aufgelegt, das wär was...

In Portugal gibt es in fast allen Supermärkte auch eine Rasiercreme namens "GIBBS Creme de Barbear Frescura Marinha (http://www.continente.pt/ProductDetailMain.aspx?productId=2054050&CategoryPath=9%7C902&CategoryName=9&SubCategoryName=ProdutospBarbear)". Nie probiert, soll aber auch nichts besonderes sein.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: gonzofant am 19. Oktober 2011, 10:47:57
Zitat von: kimeter am 15. Oktober 2011, 21:49:38

So auch meine Erfahrung! Die Rasureigenschaften sind durchaus gut, wie bei soo vielen anderen Rasiersticks auch, die aber deutlich günstiger, zudem leichter zu beschaffen sind und meiner Meinung nach auch wesentlich angenehmer duften.


unterschreib.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 19. Oktober 2011, 12:00:29
Ebenfalls unterschreib.
Meinen GIBBS fand ich eher wegen der praktischen Hülse und dem Klemmring interessant. Trotz Cold-Cream-Hype habe ich sehr viele SIR Irisch Moos, die ich nicht mehr missen möchte, aber den GIBBS schon lange nicht mehr. Das stellt aber nur meine Meinung dar und ich gönne jedem den Stick, der damit so wunderbar zurechtkommt. Ich selbst habe allerdings erfahren, daß er ein gut arbeitender, aber muffig riechender Stick ist, den ich nicht brauche, weil es bessere gibt.

Hier nochmal mein damaliger Eindruck bei Erstgebrauch:

Zitat von: henning am 21. Februar 2009, 12:20:12
Genau Harzer, steht oben im Beiblatt, daß es die in verschiedenen Farben gab. Beduftet ist mein Stick allerdings nicht mehr. Wenn überhaupt, kann man einen leicht muffigen, alten Geruch feststellen. Die eigentliche Beduftung wird verduftet sein ;D.
Die Rasur mit dem Stick war eben sehr erfolgreich. der Schaum ist recht fett und sehr stabil, die Gleiteigenschaften nicht überragend aber ausreichend. Etwas vom Stick im Gesicht verrieben und etwas an den Pinsel und ab:

(http://up.picr.de/1883369.jpg)

Ciao

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 19. Oktober 2011, 12:15:42
Henning, falls Du die Hülse auch nicht mehr brauchst -> PM
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Tim Buktu am 31. Oktober 2011, 16:11:50
Dank eines netten Menschen  :-* konnte ich heute die Gibbs testen.
Tja, was soll ich sagen? Womöglich habe ich zu viel erwartet. Für eine abschließende Beurteilung reicht mir dieser erste Versuch nicht. Der "Duft" hat mich nicht gestört und eine gute Rasur war mir auch beschert. Aber das besondere Erlebnis ist vorerst ausgeblieben. Aber vielleicht offenbart sie sich mir ja noch. Wir werden sehen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rockabillyhelge am 02. November 2011, 12:09:00
Auch in einer Nichtgibbs Hülse macht er einen guten Eindruck :-)
Seit heute hat meiner ein angemessenes Beinkleid.

(http://img846.imageshack.us/img846/835/1001333a.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/846/1001333a.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Tim Buktu am 02. November 2011, 17:51:01
Nach 3 Rasuren mit der Gibbs hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Die Begeisterung allerdings auch. Insgesamt eine ordentliche Seife, die auch nach jahr(zehnt)elanger Lagerung noch gute Rasuren vermittelt. Für mich aber kein Highlight.
Titel: Re: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 02. November 2011, 18:17:47
Köstlich. Endlich mal wer, der nicht in den Chor einstimmt.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 02. November 2011, 18:20:54
 ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 02. November 2011, 18:32:59
Gleich mal Popcorn machen, die Gibbs-Logenbrüder holen sicher bald zum "Gegenschlag" aus ;D :P
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Tim Buktu am 02. November 2011, 18:47:19
Naja, eigentlich war ich auf der Suche nach einer Seife die mich begeistert. Schon eine ganze Weile hatte ich keine mehr, die mich richtig angefixt hat. Verpackung, Alter und wegen mangelnder Verfügbarkeit auch Exklusivität, wären eine Kombination die anmacht und für mich schon auch Motivation, mal wieder auf Seifenjagd zu gehen. Es macht mir dann auch nichts aus, mal einen Euro mehr auszugeben (sofern es grade geht). Eigentlich ärgert es mich richtig, dass sie mir nicht so gut gefällt.  :( Echt schade, sie hätte mir vor allem mit der Bakelithülle so gut gefallen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich finde die Gibbs ist keine schlechte Seife, sie hat nur meine Erwartungen nicht erfüllt.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Michel am 02. November 2011, 19:23:18
Wie wäre es mit dem Palmolive-Stick?Hat bei mir aktuell den Gibbs abgelöst :)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 02. November 2011, 19:24:26
Der ist doch nicht alt Michel und schwer zu bekommen auch nit. ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Honka am 02. November 2011, 19:26:56
Zitat von: Brauer am 02. November 2011, 19:24:26
Der ist doch nicht alt Michel und schwer zu bekommen auch nit. ;)

und auch viel zu billich zu kaufen  :D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 02. November 2011, 19:42:31
Die ganzen alten Seifen laufen bei mir außer Konkurrenz. Manch einer möge denken Hauptsache alt, teuer und schwer zu beschaffen. Jeden den dieser Stick nicht interessiert, sollte es dabei belassen. Dieses Schlechtreden ist doch nur kindisch. Für mich aber ist es einfach wundervoll einem 50-60 Jahre altem Stick wieder Leben einzuhauchen und mich damit zu rasieren. Warum gibt es denn noch Oldtimer? Weil sie alt, teuer und schwer zu beschaffen sind? Etwa weil sie bessere Fahrwerke und mehr Komfort bieten?
Ich mag den Gibbs und besonders die durchdachte Hülse. So etwas habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gefunden. Ich wäre jedem für eine Bezugsquelle dankbar.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Celli am 02. November 2011, 19:44:38
Zitat von: feldgeist am 02. November 2011, 19:42:31
Die ganzen alten Seifen laufen bei mir außer Konkurrenz. Manch einer möge denken Hauptsache alt, teuer und schwer zu beschaffen. Jeden den dieser Stick nicht interessiert, sollte es dabei belassen. Dieses Schlechtreden ist doch nur kindisch. Für mich aber ist es einfach wundervoll einem 50-60 Jahre altem Stick wieder Leben einzuhauchen und mich damit zu rasieren. Warum gibt es denn noch Oldtimer? Weil sie alt, teuer und schwer zu beschaffen sind? Etwa weil sie bessere Fahrwerke und mehr Komfort bieten?
Ich mag den Gibbs und besonders die durchdachte Hülse. So etwas habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gefunden. Ich wäre jedem für eine Bezugsquelle dankbar.

.......perfekt !!  genau SO ist es !
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 02. November 2011, 20:04:26
Zitat von: feldgeist am 02. November 2011, 19:42:31
Ich mag den Gibbs und besonders die durchdachte Hülse. So etwas habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gefunden. Ich wäre jedem für eine Bezugsquelle dankbar.

Öhm, aber Mäurer&Wirtz hat mit dem SIM bzw. Tabac einen Stick in der (für mein Empfinden) perfekten Hülse.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 02. November 2011, 20:06:01
Nene, feldgeist, nicht dass wir uns da falsch verstehen, ich hatte den Gibbs, schlechtreden werde ich die Seife nicht, es ist eine taugliche Rasierseife, in meinen Augen (und nur daß zählt für mich) jedoch nicht so weltbewegend gut oder besonders, als dass ich die für die derzeit marktüblichen Preise "jagen" würde. Mit Verlaub, der Vergleich einer alten RS
mit Oldtimern, die einen tatsächlichen messbaren (finanziell) Wert darstellen , zB durch Wiederverkauf (Wertanlage)
hinkt doch ein wenig, oder? die RS ist immer noch ein Verbrauchsgut, auch wenn es da Sammler für gibt.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Sicknote am 02. November 2011, 20:07:55
Zitat von: feldgeist am 02. November 2011, 19:42:31
....Dieses Schlechtreden ist doch nur kindisch. ...

und was ist dann dieses megagehype???

Wenn der Stick einem nicht gefällt oder er ihn schlichtweg einfach nur nicht so megagut findet, dann finde ich steht ihm auch zu etwas darüber zu schreiben. Wieso soll man Lobhudelei betreiben dürfen während negativ schreiben verboten zu sein scheint??

Ich schließe mich übrigens Tim Buktus Meinung an, der Stick ist nicht schlecht, mehr aber auch nicht (persönliche Meinung). Ich habe ja auch bereits ein kleines Mini review geschrieben. Ich würde jedenfalls keine 13€ für diesen Stick auf den Tisch legen, da gibt es zu diesem Preis einfach besseres. Ich finde aber, dass das jedem selbst überlassen ist und der Stick durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
Die Hülse sieht aber in der Tat sehr toll aus und ich hätte diese auch gerne.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 02. November 2011, 21:17:29
1. Es sollte ein Unterschied zwischen Kritik (dafür sollte man eine GIBBS haben) und Schlechtreden bestehen!
2. Brauer, dieser Gewinngedanke gehört sich doch nicht unter uns Foristen!  ;)  Wobei man mit mach einem Rasurgut spekulieren könnte.


Ansonsten empfehle ich für alle Querleser:

Zitat von: SLB04 am 16. Oktober 2011, 13:55:27
Also ich kann Begeisterung bei Nassrasur-Utensillien durchaus nachvollziehen. Wir verbringen hier bis auf wenige Ausnahmen alle freiwillig unsere Zeit um Spaß an der Sache zu haben. Dass man also mal euphorisch über eine Seife oder einen Hobel schreibt, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich lasse mich dann auch durchaus gerne mitreißen (einen Gibbs-Stick hatte ich noch nicht und wäre einem nicht abgeneigt, schon aus reiner Neugierde) oder freue mich wenn ich jemand anderen begeistern kann. Falls so mancher das als Hype ansieht, dann soll es so sein.

Allerdings muss man auch nüchtern sagen, dass bisher keine Seife oder kein Hobel so gut waren, dass ich nur noch diese Sachen benutzen wollte.

Zitat von: Elbe am 16. Oktober 2011, 13:26:37
Was soll denn bitteschön ein "Hype" im entlegenen Gebiet der Nassrasur sein? Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, daß das euphorische Austauschen über eine seit fünfzig Jahren nicht mehr verkaufte Seife irgendwelchen "Interessen, die nicht immer klar benannt werden" dient? Da könnte man ja als Besitzer eines Gibbs-Sticks den doch glatt mal mit satten 3,50 EUR Gewinn verkaufen! Ja, das sind natürlich handfeste wirtschaftliche Interessen, die das Anfachen eines "Hypes" (whatever that means) rechtfertigen. Was soll denn das Geraune?

Also macht euch doch mit dem Gemähre um vermeintliche Hypes nicht lächerlich. Es ist schlicht und ergreifend der Reiz des Neuen, das von irgendwo her auftaucht: Ein neuer Feather-Edelstahlhobel, die Markteinführung des DE89, des neuen Mühle R41, ein neuer Hobel aus Thailand, wieder in homöopathischen Dosen erhältliche uralte Gibbs-Seife, eine Lavendelseife aus Uruguay, die Diskussion um Supermax-Klingen usw. Alles Themen, bei denen die sauertöpfischen Mahner bedächtig den Kopf wiegen und meinen, vor einem ganz gefährlichen Hype mahnen zu müssen.

Für mich sind diese Mahner nichts als Spaßbefreite, die die Passion für eine Sache nicht verstehen. Und daß Leute mit Freude an einem etwas abseitigen Hobby sich für Dinge begeistern können, für die andere nur Verwunderung übrig haben, ist doch schön.

Im Übrigen sollten wir wieder zum Thema kommen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 02. November 2011, 21:28:23
Ob einem die Gibbs gefällt oder nicht, das ist noch immer jedermanns persönliche Entscheidung - dasselbe gilt im übrigen auch für jede andere Seife. Ich z.B. konnte mich nie für die "Göttliche" (I Coloniali) erwärmen, was mich aber nicht daran gehindert hat, sie zu testen und für mich als taugliche Rasierseife zu befinden - mehr aber auch nicht. Es ist mir aber nicht im Traum eingeallen, mich negativ über die Seife zu äussern oder sie schlecht zu schreiben - wozu auch?

Irgendwann werden auch die Dümmsten einmal verstehen, dass etwas so Individuelles wie Nassrasur sich nicht in eine einzige Lade pressen lässt (auch die, die nicht wissen, worüber sie überhaupt schreiben).

Der Reiz an einer Sache geht für jeden von irgendetwas Anderem aus, und wenn das nicht der Fall ist, ist doch auch nichts verkackt. Aber daraus gemeingültig abzuleiten, eine Sache wäre per se untauglich, halte ich für unreif und unüberlegt (nun gut.... vielleicht ist man sensorisch etwas "insensibilisiert"), aber es drängt sich mir - leider - in letzter Zeit immer mehr der Eindruck auf, als ginge es im Forum hier nur mehr darum, recht zu haben und dies mit allen möglichen (und unmöglichen) Mitteln und mehr oder weniger "reichlich optimistischer Argumentation" untermauern zu müssen.

Jungs,... entspannt euch.... es geht hier nicht darum, recht zu haben und was man im besten Fall gewinnen kann ist peinlicher Applaus von Zaungästen, die die Thematik aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erfasst haben.

Für mich ist die Gibbs eine wunderbare Seife und alle anderen Seifen, die ich bisher getestet habe (und das waren bei Gott sehr sehr viele), geben mir auch nicht annähernd das, was die Gibbs mir bietet. Wohlgemerkt, dieses statement gilt für MICH - jemand anderer mag das anders sehen und ich habe kein Problem damit. Ein solches habe ich nur mit apodiktischen Phasendreschereien...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 02. November 2011, 21:41:34
Vorallem erlauben sich manche hier ein Urteil,obwohl sie die Gibbs noch nie im Gesicht hatten...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Sicknote am 02. November 2011, 22:01:25
sowas finde ich auch blöd. Bevor ich etwas nicht getestet habe, erlaube ich mir auch kein urteil.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 02. November 2011, 23:09:07
Leider gibt es hier im Forum einige Stammkandidaten und Adabeis, die permanent Statements zu Dingen abgeben müssen, die sie selber nie getestet haben... o) Aus diesem Grund gehen leider auch oft die Emotionen durch, weil das nervt....in den meisten Fällen argumentieren die tatsächlichen "Tester" sachlicher und weniger süffisant bzw. "witzig"!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Honka am 02. November 2011, 23:55:22
Die Verwendung von lokalkoloriden Idiomen macht Dein Gestänker übrigens auch nicht besser  o)

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 03. November 2011, 00:08:52
Hä????

Welches Gestänker siehst du bei egmac, lieber Honka??

Fällt es neuerdings unter Gestänker, einen offensichtlichen Mißstand zu kritisieren bzw. zu thematisieren? In seinem Fall würde ich den Terminus "Idiom" nicht gebrauchen wollen, in deinem aber sehr wohl den Terminus Idiolekt...

Könnt ihr es nicht endlich mal gut sein lassen? Es gibt Leute, die lieben die Gibbs - und die alle haben ihre Gründe, GENAU DAS zu tun

..... und dann gibt es wieder Leute, die mögen sie nicht - und auch sie haben ihre Gründe.

Auch wenn du, lieber Honka, zu deinem Pferd "KUH" sagst, wird es wiehern und nicht muhen....

Können wir es - was die Gibbs betrifft - dabei belassen, dass es Liebhaber und Ablehner gibt? Was um Gottes Willen ist da nicht zu begreifen? Und weswegen fühlen sich einige berufen, zu allem und jedem in erschöpfender Art und Weise ihren Dummfug beizutragen?

Für's Labern gibt es andere Threads........ ned wahr?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 03. November 2011, 10:00:26
Zitat von: Razor am 02. November 2011, 21:41:34
Vorallem erlauben sich manche hier ein Urteil,obwohl sie die Gibbs noch nie im Gesicht hatten...

Ich habe letzten Seiten des Topics durchgeblättert und finde eigentlich weder "Urteile" von Leuten (wie mir) die den Gibbs noch nie im Gesicht hatten, noch redet hier jemand den Gibbs schlecht.
Was man aber aus manchen Kommentaren entnehmen kann, dass es manchen Leuten (exkl. mir) sauer aufstößt, wenn von manchen Produkten - vor allem wenn sie superalt, superselten und superteuer sind - auf Teufel komm raus geschwärmt wird, oder "gehypt" werden. Nur deshalb kommt es hier immer wieder zu Spannungen.
Sieht man ja, manchmal reichen ein paar (spaßige) Stichelein und darauf folgen langatmige Plädoyers und Anschludigungen.

Zitat von: egmac am 02. November 2011, 23:09:07
in den meisten Fällen argumentieren die tatsächlichen "Tester" sachlicher und weniger süffisant bzw. "witzig"!

Das war nicht immer so.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 03. November 2011, 10:12:18
Ich habe letzten Seiten des Threads durchgeblättert und finde eigentlich weder Beiträge die auf Teufel komm raus was vorschwärmen, noch gehype.

Zur Info: Hype...eine Form der Werbung, die sehr ungewöhnlich, aggressiv oder spektakulär ist und die eine besondere Begeisterung für das Produkt beim Verbraucher hervorruft...
Quelle: thefreedictionary (http://de.thefreedictionary.com/Hype)

Und selbst wenn gehypt werden würde, jeder sollte doch so schlau sein nicht darauf reinzufallen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 03. November 2011, 10:22:18
Dazu solltest du den gesamten Thread lesen.

Zitat von: feldgeist am 03. November 2011, 10:12:18
Und selbst wenn gehypt werden würde, jeder sollte doch so schlau sein nicht darauf reinzufallen.

Amen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kretzsche am 03. November 2011, 10:23:28
Der Gibbs-Stick ist eine alte, seltene Rasierseife. Die Funktion ist gut, der Duft ist schlicht nicht mehr vorhanden, auch nicht im Kern. Die Cold Cream Zugabe ist nett, aber nicht zwingend erforderlich. Ich verwende ihn nur noch im Winter im Gebirge beim Wandern oder Ski-Fahren weil ich mir nach der Rasur die Creme sparen kann. Sonst brauch ich ihn nicht und zu den jetztigen Preisen werde ich ihn auch nicht nachkaufen. Nivea-Creme danach tuts genauso gut.

OT: Was mir sauer aufstößt ist der Gewinngedanke im MH, egal ob mit dem Gibbs, dem 15er Rotbart oder mit anderen Seltenheiten. Ich wollte eigentlich einen Gibbs ins Wanderpaket legen, aber bei 15€ im MH überleg ich das noch...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 03. November 2011, 10:33:46
Du sprichst Razor und seinen Verkauf an: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18425.0.html (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18425.0.html)
Es waren dann 12,5 €. Weißt Du denn wie viel Razor für seine Sticks bezahlt hat? (ich weiß es und er hat keinen Gewinn gemacht)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 03. November 2011, 10:37:20
So sehr mir razor manchmal etwas übertrieben formuliert, möchte ich hier festhalten, dass er im MH sehr korrekt agiert. Alle, die mit ihm Geschäfte gemacht haben, werden das bestätigen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kretzsche am 03. November 2011, 10:40:40
Ich habe (m)eine Meinung geäußert, mehr nicht.

Die Hintergründe dazu muss ich nicht kennen, es bleibt meine Meinung. Soweit ich aber weiß hat er eine gesamte Kiste erworben, und das bestimmt nicht für 12,5€ pro Stick. Wenn doch, ist meine Meinung dennoch zutreffend, dem damaligen Verkäufer gegenüber, da ich keine Namen bzw. Nics genannt habe.

egmac: Ich hatte auch eine Geschäftsanbahnung mit Ihm, glaub mir, auch dabei hab ich mir eine eigene Meinung bebildet, das war damals garnicht okay!

Bitte nun aber zurück zum Thema, Rest per PM, wenn Bedarf besteht.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Honka am 03. November 2011, 12:42:06
Zitat von: egmac am 03. November 2011, 10:37:20
So sehr mir razor manchmal etwas übertrieben formuliert, möchte ich hier festhalten, dass er im MH sehr korrekt agiert. Alle, die mit ihm Geschäfte gemacht haben, werden das bestätigen.



was hat denn bitteschön das eine mit dem anderen zu tun?

Noch dazu, wo es unzutreffend ist, da leider auch ich schlechte Erfahrungen machen mußte.


Aber zurück zum Thema:

Vielleicht könnte sich einer der Glücklichen ja von einer kleinen Scheibe trennen, damit ich sie auch mal probieren kann. Deshalb, weil ich ein ehrliches Urteil fällen möchte und nicht in die häufige Gewohnheit verfallen möchte, ein Produkt nach seiner Seltenheit, Verfügbarkeit oder Preis zu beurteilen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: nessuno am 03. November 2011, 13:10:39
Zitat von: egmac am 03. November 2011, 10:37:20
So sehr mir razor manchmal etwas übertrieben formuliert, möchte ich hier festhalten, dass er im MH sehr korrekt agiert. Alle, die mit ihm Geschäfte gemacht haben, werden das bestätigen.

Ich bestätige das ebenfalls!

Und zur Seife: Soll doch jeder schreiben was er mag. Jeder kann verdammen. Jeder kann schwärmen. So what? Nicht daß hier wieder der Maulkorb drohend geschwenkt und zum Schluss umgehängt wird.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Elbe am 03. November 2011, 13:19:56
Geht hier manchmal zu im Forum, als wenn im kleinen gallischen Dorf der Schmied und der Fischhändler aneinandergeraten...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 03. November 2011, 13:23:09
Zitat von: Honka am 03. November 2011, 12:42:06
Noch dazu, wo es unzutreffend ist, da leider auch ich schlechte Erfahrungen machen mußte.

Wird das jetzt zur öffentlichen Steinigung Razors? Fehlverhalten sollten der Forumsleitung mittels PM berichtet werden und nicht hier im Gibbs Thread.

Zitat von: nessuno am 03. November 2011, 13:10:39
Zitat von: egmac am 03. November 2011, 10:37:20
So sehr mir razor manchmal etwas übertrieben formuliert, möchte ich hier festhalten, dass er im MH sehr korrekt agiert. Alle, die mit ihm Geschäfte gemacht haben, werden das bestätigen.

Ich bestätige das ebenfalls!

DITO! Ich könnte auch sagen Razors Fische stinken nicht!  :)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 03. November 2011, 13:25:22
@Honka wer bitte schön ist von den Mods angemahnt worden,wem wurde eine Frist gesetzt,und mit Rausschmiss gedroht mir oder dir? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Honka am 03. November 2011, 13:26:58
Zitat von: Honka am 03. November 2011, 12:42:06
Vielleicht könnte sich einer der Glücklichen ja von einer kleinen Scheibe trennen,

und genau ebendieses hat ein liebes Forumsmitglied getan. Ich bedanke mich herzlichst.  dh:
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kretzsche am 03. November 2011, 13:41:08
Ich bitte ALLE wieder zum Thema zurück! Klärt alles Weitere per PM, auch mit mir!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Michel am 03. November 2011, 19:06:54
Ich mag die Gibbs immer noch sehr gerne,den Palmo halt gerade noch lieber ;)
Kann auch meiner momentanen Zickenhaut (Medikamente :P) geschuldet sein.Normalerweise ist es andersrum.

By the way: ich kenne Razor als sehr korrekten Menschen.Zu manchen Vorgängen habe ich hier schon lange
meine eigene Meinung und das ist gut so.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kimeter am 03. November 2011, 21:04:49
Zitat von: kretzsche am 03. November 2011, 10:40:40
Ich habe (m)eine Meinung geäußert, mehr nicht.

Dazu fällt mir folgendes ein:
"Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, laß mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen!, während du den Balken in deinem eigenen Auge nicht siehst? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deinens Bruders herauszuziehen.
Das Evangelium nach Lukas. 6, 41/42


[V]Wacker Forumsmesser "gut-rasiert" 2009 Nr. 28 von 29 (http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=12800&search=Forumsmesser)

Bestellformular Forumsmesser 2009 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4869.0.html)

-Andreas

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: KäptnBlade am 03. November 2011, 21:37:54
Hallo Leute,
kommt mal wieder runter!

Ihr tut dem Fred nur weh!
Das hat er nicht verdient.

Oder macht einen neuen auf: GRF-Marterpfahl zum Beispiel
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Johannes am 03. November 2011, 21:38:43
Beiträge von vor 2 Jahren zu zitieren ist aber schon fies.
Mündlich ist das ja schwer möglich die Aussagen festzuhalten da die Leute auch vergessen, das ist eben der Nachteil wenn man sich schriftlich äußert im Internet.

Das mit nem Bibelzitat zu unterstreichen find ich aber nicht gut.
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie" steht da auch... wenn man so diskutieren will, aber siehe letzter Satz.

Bei 2k Kommentaren wird auch nicht nur Sonnenschein herrschen, ebenso wie bei mir.
Ich will nicht Partei für kretzsche ergreifen. Dafür ist er wie die meisten hier zu wortgewandt.
Eher störend ist es das Bibelzitate auf den Alltag reduziert werden (was gern gemacht wird), die Motivation dabei ist eben nicht sehr christlich.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kretzsche am 03. November 2011, 21:39:02
Ahh, ein alter Freund. Rache schmeckt doch am Besten, wenn sie eiskalt serviert wird. Leider gibts dafür kein Bibel-Zitat.

Nur nebenbei, das Messer wurde damals nicht verkauft...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 03. November 2011, 21:43:46
Hi,


Ich wollte die Gibbs lediglich für einige members zugänglich machen,welche die mal probieren wollten.
Es war kein gewinn Gedanke dahinter, ich wollte lediglich meine Selbstkosten wieder haben,und selbst wenn man 2 Euro ab schnappt was spricht dagegen,verpackung,Zeit fahrt zur Post usw..
Da ich einige Anfragen hatte,fairer Weise habe ich einen stick mal in dem MH gesetzt,und hierfür werde ich noch abgewatscht.
Tja und wieder was gelernt im Leben...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 03. November 2011, 21:53:33
Hier mein Kauf bei eBay


http://www.ebay.de/itm/250898882901?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_2475wt_922
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 03. November 2011, 22:39:42
Wat is den hier los :o :o :o Und ja Razor habe ich auch als korrekt kennengelernt, alles einwandfrei.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: ron am 03. November 2011, 22:46:49
Leute, leute.
Ich finde das was hier abläuft nicht in Ordnung!
Das ganze artet zu einer wikileaks-Manier aus.
Ich hab schon einige Mitglieder gehen sehen, wegen aus ähnlich verstrickten Geschichten. Wobei eine Geschichte auch verstrickt werden kann!
...und ja ich kenne einige der alten Hintergrundgeschichten von mehreren Seiten!!

Hätte dieses Szenario oder man kann es auch Kindergarten nennen, ein Mitglied begonnen, wäre der Strang hier wahrscheinlich schon zu.

Honka und Razor haben beide bei meiner Hobelgriff-Aktion mitgemacht und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dassn ich jederzeit gerne wieder Geschäfte mit ihnen machen würde!
Sie haben beide freundlich, vorbildhaft und schnell alles mit mir abgewickelt.

Ich werde hier für niemanden Partei ergreifen oder jemanden verurteilen oder beschuldigen, dass steht mir nocht zu.

Ich meine lediglich, packt Eure Eier wieder ein und lasst sie in kaltem Eiswasser ein paar Minuten baumeln!
Oder holt Euch einen runter, soll ja auch entspannend sein. Aber hier, hier gehts um die Rasur! und das in einem gepflegten Ton wenn ich bitten darf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Sorry wenn ich mich hier so aufführe, aber einer muß es ja machen. >:(
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rigeback am 04. November 2011, 09:47:18
Richtig so Ron, rüttel sie mal alle wach .So ein Tumult um ein banales Stück Seife ! Und ,müsst ihr Euch immer gleich mit " Dreck" bewerfen ,seid lieb und nett zu einander ,das Leben ist zu kurz dafür ! ;)
Ich habe mit " Razor " auch schon Geschäfte gemacht und Ihn als fairen Handelspartner kennengelernt. Sogar den alten neuen Rotbart den ich kaufen wollte ,hat er mir ohne Bedingungen geschenkt  dh:
Ich habe letztes Jahr auch mein FM 2010 verkauft,aber ohne Gewinn,eher weniger. Weil gebraucht und  schon minimale Spuren dran gewesen,ging es den günstiger weg . Wenn ich etwas haben will,zahle ich das dafür was es mir persönlich wert ist ,wenn ich es unbedingt haben muss ! Da ist es mir dann egal ,ob der jenige jetzt 5,00 oder 10,00Euro mehr haben möchte als vom Neuprei oder selbst dafür bezahlten Preis .Es zwingt mich ja keiner dazu es zu kaufen , nur ich selber ! ;)
LG.
Dieter
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Eugen Neter am 04. November 2011, 11:05:33
Bitte zum Gibbs-Stick zurückkehren. Andernfalls wird hier geschlossen.

EN - GRF-Team
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 04. November 2011, 11:37:37
Zitat von: nessuno am 03. November 2011, 13:10:39
Nicht daß hier wieder der Maulkorb drohend geschwenkt und zum Schluss umgehängt wird.

Ich habe den Thread hier erstellt. Schon bei erster Verwendung habe ich mich eher bedeckt gehalten:

Zitat von: henning am 21. Februar 2009, 12:20:12
...Beduftet ist mein Stick allerdings nicht mehr. Wenn überhaupt, kann man einen leicht muffigen, alten Geruch feststellen. Die eigentliche Beduftung wird verduftet sein ;D.
Die Rasur mit dem Stick war eben sehr erfolgreich. der Schaum ist recht fett und sehr stabil, die Gleiteigenschaften nicht überragend aber ausreichend. Etwas vom Stick im Gesicht verrieben und etwas an den Pinsel und ab...


Jeder mag selber über ihn urteilen, aber bitte erst nach Verwendung. Ich kann mit Sicherheit behaupten, daß ich schon bessere Sticks und Seifen hatte. Davor und danach. Ein SIM - Stick bringt mir deutlich mehr, weil er ähnlich gute Eigenschaften hat und auch noch beduftet ist. Eine L'Occitane oder Woolfat sind mir nochmal lieber, weil einfach besser. Egal wo man ist, wird um Eigenschaften gestritten, die sowieso jeder anders empfindet. Ob Woolfat, Göttliche oder ARKO Stick. es gibt immer welche die das Produkt liebe, hassen, einfach nur verwenden, oder ignorieren. Leider kann hier jeder im Schutze des weitgehend anonymen Internets den Hahn machen und sich künstlich oder vermeintlich zu recht aufplustern und anderen seine Meinung aufdrängen. Das wird sich auch künftig kaum vermeiden lassen. Man sollte aber mal auf dem Teppich bleiben und auch anderer leute Meinung zulassen.

Was irgendwelche Käufe oder Verkäufe jetzt mit der Qualität des Sticks zu tun haben, weiß ich nicht. Und ob jemand total überhöhte Preise für den Karton GIBBS bezahlt, ist dessen eigenes Pech oder Unvermögen.
Es gibt aber eine wichtige Stelle in den Grundsätzen des Mitgliederhandels, die gilt für alle:

Zitat
Die eingestellten Angebote müssen dem entsprechen, was sich jeder von einem Handel unter Freunden erhofft.
Gewinn darf sein, aber im Mittelpunkt steht hier der Austausch der Mitglieder im Vordergrund.
Und das meint gute, korrekt beschriebene Ware zu einem fairen Preis.

Was fair ist und was nicht, muß und kann jeder selber für sich entscheiden und kaufen oder nicht. Und Selbstkostenpreis oder Gewinn ist dem Käufer zu überlassen, denn das regelt auch der Markt hier. Ist das nicht gewünscht, muß es geregelt werden. Wenn nicht, ist es gefälligst hinzunehmen. Dann aber bitte auch von der Leitung hier wort- und kritiklos.

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Fynn1177 am 04. November 2011, 11:47:03
Erstmal Danke Henning und Ron, ihr sprecht mir aus der Seele.
Zur Gibbs, es ist eine gute Seife nicht besser oder schlechter als Palm. oder Arko.
Duftet nur weniger
Mann sollte sie mal probiert haben, muss man aber nicht.

Meine Meinung zur Gibbs, gutes Mittelmaß

Zu dem anderen Thema hier finde ich das zu viel öffentlich und zu wenig per PN geklärt wird wenn es Probleme untereinander gibt.

Gruß Nils
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rigeback am 04. November 2011, 11:53:44
Da ich ja demnächst zu den Glücklichen gehören darf der einen alten Gibbs testen kann,werde ich dann auch etwas dazu schreiben.Jetzt kann ich darüber noch keine Aussage treffen . Und wenn denn wird es auch nur rein über den Gibbs-Stick sein und seine Eigenschaften. Jedenfalls freue ich mich schon darauf ihn zu probieren !
Das ist es ja was ich eigentlich damit sagen wollte Henning,jedem so, was es einem wert ist für etwas zu bezahlen,wenn man es gerne haben möchte . Da darf man denn hinterher auch nicht meckern wenn es einem das Produkt nicht so gefällt und schon gar nicht über den Verkäufer .
lG.
Dieter
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 05. November 2011, 15:39:32
(http://img98.imageshack.us/img98/1537/dsc0381wd.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/98/dsc0381wd.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: ron am 05. November 2011, 15:49:07
 :o

... der Pinky, der Pinky und der Brain, Brain, Brain,.......

;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Cordy am 05. November 2011, 15:53:29
Pinky, geht Dir das selbe durch den Kopf wie mir? >D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 05. November 2011, 16:45:46
"Rasieren wird zum Vergnügen", nur darum geht es! Welche Hobel/Messer, Seifen/Cremes, Pinsel, etc. man verwendet, bleibt jedem selbst überlassen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rockabillyhelge am 05. November 2011, 17:16:53
 dh:
Dem Stimme ich voll und ganz zu.
Mir persönlich gefällt der Gibbs Stick (ebenso wie die Chicman) sehr gut, tolle Rasureigenschaften und zusätzlich der Charme etwas sehr altes aber trotzdem noch funktionstüchtiges nutzen zu können (für einen Rock´n´Roller wie mich auch nicht unwichtig).
Klar muss man beim Duft ein paar Abstriche machen, aber ich habe mich auch nie der Illusion hingegeben ein Duftfeuerwerk nach 50 Jahren Lagerung zu bekommen, zumal der Duft gar nicht soo schlimm ist, nicht schlimmer oder langweilig wie ein Palmolive Stick.

Was den Preis und die Kritik angeht, der Preis ist doch wohl noch OK, oder? Wenn ich die ganzen Leute hier im Forum sehe die sich Pötte mit Rhabarbar Zeug und was weis ich fürn englische Zeug für mehr als das doppelt und dreifache an Geld zulegen sollte diese Liga sich bei Preiskritik meines Erachtens mal dezent zurückhalten, es ist und bleibt Geschmackssache, wer Interesse hat und vor dem Experimentieren nicht zurückscheut, der soll sich einen holen, wer das nicht möchte, dem stehen viele andere Threats und Seifen zur Verfügung, der hat dann aber hier nicht rumzumeckern (meine Meinung).
Kritik im Allgemeinen ist wichtig, aber dann sollte man auch Ahnung vom Gegenstand der Kritik haben, es geht hier um eine alte Seife und das ist ihr Threat, wer was sinnvolles dazu zu sagen hat, der findet hier Platz, wer nur hier ist um zu meckern, sorry aber dafür sollten wie ein Kritik oder Kummerbord aufmachen oder die Leute mit Differenzen sollten es unter sich ausmachen, hier hat das auf jeden Fall nix zu suchen.
Übrigens, an alle "Hilfe hier wird Gehypt"-Leute, klar wird manchmal gehypt, ist ganz logisch wenn mehrere gleichzeitg was gut finden und in Lobeshymnen schwelgen, aber normalerweise geht das auch von alleine wieder weg, es sei denn es kommen Massen an Leuten die einen Threat durch Meckern/ungerechtfertige Kritik/Persönliche Differenzen etc. am Leben halten, so bleibt auch der sog. Hype am leben.

Um auf die Seife zurückzukommen, es würd mich sehr freuen wenn hier wieder mehr über deren Eigenschaften und Empfinungen geredet würde als das dieser Kinderquatsch mit Gibbs stattfindet.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: SFH am 05. November 2011, 17:24:18
Zitat von: Rockabillyhelge am 05. November 2011, 17:16:53
Mir persönlich gefällt der Gibbs Stick (ebenso wie die Chicman) sehr gut, tolle Rasureigenschaften und zusätzlich der Charme etwas sehr altes aber trotzdem noch funktionstüchtiges nutzen zu können (für einen Rock´n´Roller wie mich auch nicht unwichtig).
Klar muss man beim Duft ein paar Abstriche machen, aber ich habe mich auch nie der Illusion hingegeben ein Duftfeuerwerk nach 50 Jahren Lagerung zu bekommen, zumal der Duft gar nicht soo schlimm ist, nicht schlimmer oder langweilig wie ein Palmolive Stick......

Wenn ich in meinem Leben hätte Abstriche machen wollen, wäre ich Gynäkologe geworden.  ;)




Zitat von: Rockabillyhelge am 05. November 2011, 17:16:53
Übrigens, an alle "Hilfe hier wird Gehypt"-Leute, klar wird manchmal gehypt, ist ganz logisch wenn mehrere gleichzeitg was gut finden und in Lobeshymnen schwelgen, aber normalerweise geht das auch von alleine wieder weg, es sei denn es kommen Massen an Leuten die einen Threat durch Meckern/ungerechtfertige Kritik/Persönliche Differenzen etc. am Leben halten, so bleibt auch der sog. Hype am leben.

Hätte rubberduck die Arko Komando nicht gehypt, dann wäre ich wohl nie in den Besitz der (für mich olfaktorisch) besten RC gekommen  :D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rockabillyhelge am 05. November 2011, 17:28:03
OK,
HNO-Arzt würde auch schon genügen, aber mal ganz ehrlich, wer gibt sich denn wirklich der Illusion hin nach zig Jahren Lagerung ein noch komplett beduftetes Stück Seife zu bekommen?
Bei Rasierklingen  geht jeder davon aus, aber bei der Gibbs schienen mir doch viele Überrascht das die keine Haltbarkeit wie Panzerkekse hat.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rokediet am 05. November 2011, 17:42:07
Danke Helge.  dh:

Nun will ich auch mal wider etwas zu der GIBBS beisteuern.

Ich habe mir im Banne eines früheren Hype's eine Kiste geordert und konnte so die sagenumwobene RS testen.

Mein damaliger erster Eindruck war der etwas gewöhnungsbedürftige Geruch von den verschrumpelten Zylinderförmigen "Wunder-Stick's" (Stinke-Stick)!  ;)

Da ich kein grosser Freund von Stick's bin, habe ich einen in eine Ikea-Dose eingekocht. Dies war vor Honka's Stick-Attake.  :D

Fazit:

Nach dieser "Vergewaltigung" hat sich der Mief auf ein erträgliches Niveau gesenkt, schon beinahe angenehm.

Schaum  dh:
Einweichung  dh:
Gleiteigenschaften  dh:
Pflegewirkung  dh:

Sie ist eine gut-brauchbare RS wie es viel gab und noch heute gibt. Von den Eigenschaften ist sie, wer verwundert's, praktisch gleich wie die Chicman und die Zephir aus dem gleichen Produktions Zeitraum. Von den Aktuellen steht Sie bei mir auf einem Niveau mit der L'Occitane, MWF, Woods of Windsor und einigen anderen RS.

Der WOW-Effekt hat bis heute noch nicht eingesetzt (Mythos)! Ich benutze Sie aber gerne nach dem meine Gesichtshaut im Vorfeld etwas stärker strapaziert wurde, sei es durch äussere Einflüsse oder nach einer misslungenen Test-rasur mit neuem und unbekanntem Equikment.
Eine gehobene Pflegewirkung ist nicht ab zu streiten.

Für mich ist Sie absolut kein "haben muss" höchstens eine "nice to have"  ;)

Gruss Rolf





Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 05. November 2011, 17:54:39
Helge, Du bringst es treffend auf den Punkt!  dh:

Zitat von: Rockabillyhelge am 05. November 2011, 17:16:53

Mir persönlich gefällt der Gibbs Stick (ebenso wie die Chicman) sehr gut, tolle Rasureigenschaften und zusätzlich der Charme etwas sehr altes aber trotzdem noch funktionstüchtiges nutzen zu können (für einen Rock´n´Roller wie mich auch nicht unwichtig).

Das ist auch für einen nicht Rock´n´Roller wie mich nicht unwichtig! ;)

Wo Du sie ansprichst, die Chicman hätte auch einen Thread verdient. Nur weiß ich jetzt schon wie die Diskussion verlaufen wird.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rockabillyhelge am 05. November 2011, 18:38:34
Vielen Dank Rolf, endlich schreibt auch mal jemand was in den Threat gehöriges :-)
Wobei ich beim Nice to Have dir sehr bepflichte, sowie ich auch deine Empfindungen teile, nur das ich den Stick nicht erst umschmelzen musste, etwas abschaben und ganz normal als Stick ats gereicht.

@feldgeist:
Ja der Chicman Stick ist auch so eine eigene Sache, wahrscheinlich würde ein eigener Threat über ihn auch zu gleichem führen wie bisher hier (ich schreibe extra bisher denn ich habe die Hoffnung das dieser Threat langsam mal wieder ein Fachthreat wird).
Bisher finde ich den Chicman Stick sehr vergleichbra mit dem Gibbs, aber ich muss auch noch ein paar Mal testen, soweit gehen und sagen das es die gleichen sind würde ich allerdings nicht, aber den Eindruck das sie aus vergleichbarem Holz geschnitzt sind ist unübersehbar/fühlbar.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Floid_Maniac am 18. November 2011, 16:18:06
Hallo zusammen,

gehöre seit heute auch zum Club der Gibbs Rasierseifenstick Besitzer:

(http://s14.directupload.net/images/111118/52lbqjkb.jpg)
(http://s1.directupload.net/images/111118/a2uzq7zk.jpg)

Denke aber nicht das ich die Seife je benutzen werde. Es ist mir doch sehr suspekt wie man sich freiwillig 10 - 60 Jahre oder ältere Kosmetik auf die Gesichtshaut schmieren kann. Das obwohl man die Inhaltstoffe manchmal nicht mehr erfahren kann. Auf der anderen Seite wird dann bei einigen neuen Produkten ein Wirbel veranstaltet als ob es sich dabei um reinstes Gift handeln würde. Schon sehr seltsam....
Ist nur meine Meinung und muss nicht jedem gefallen.
Als Sammelobjekt wird die Dose mit Seife aber einen guten Platz in meiner Sammlung finden.

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 18. November 2011, 16:22:59
Is schon klar,wenn wir uns alte Seifen ins Gesicht schmieren,kaufen wir weniger neue Produkte welche frei in manchen Web shops zu kaufen sind  ;D ;D ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 18. November 2011, 16:32:23
Zitat von: Floid_Maniac am 18. November 2011, 16:18:06
Denke aber nicht das ich die Seife je benutzen werde. Es ist mir doch sehr suspekt wie man sich freiwillig 10 - 60 Jahre oder ältere Kosmetik auf die Gesichtshaut schmieren kann. Das obwohl man die Inhaltstoffe manchmal nicht mehr erfahren kann. Auf der anderen Seite wird dann bei einigen neuen Produkten ein Wirbel veranstaltet als ob es sich dabei um reinstes Gift handeln würde. Schon sehr seltsam....
Ist nur meine Meinung und muss nicht jedem gefallen.

Schönes Objekt! ;D So, wie ich die Dose sehe, könnte es sich aber um eine Gibbs No. 50 handeln, die wirklich zu alt zum Verwenden ist. Ich habe auch so eine und würde sie eher nicht ans Gesicht lassen. Die Gibbs #53 ist doch einiges jünger und, wie viele wissen, absolut brauchbar.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 18. November 2011, 16:34:00
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass Gibbs nicht gleich Gibbs ist.... will heissen, dass es ausser der legendären Gibbs #53 noch andere Gibbs - RS gab. Die im Bild von Floid Maniac abgebildete RS ist eine von den "anderen"  ;D

Und im übrigen.... selbst wenn Alienschweiß in der Gibbs verarbeitet wäre, würde ich sie freudestrahlend verwenden  8)

edit: egmac ist mir zuvorgekommen...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: ron am 18. November 2011, 19:19:55
Zitat von: rubberduck am 18. November 2011, 16:34:00
Und im übrigen.... selbst wenn Alienschweiß in der Gibbs verarbeitet wäre, würde ich sie freudestrahlend verwenden  8)

Da würdest Du dann wahrscheinlich nicht nur vor Freude strahlen. ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rigeback am 18. November 2011, 23:24:29
Habe da ja nun auch zwei Stück von den Gibbs Seifen Sticks no.53  bekommen dürfen. Erst müffelte er ein bisschen alt will ich mal so beschreiben,aber nachdem er jetzt ohne Hülle (habe ja leider noch keine !) so seit über einer Woche im Bad auf der Ablage steht ,riecht er eher nicht mehr . Eigentlich kann ich sagen recht neutral riecht der Seifen-Stick . Es liegt bestimmt auch mit daran wo diese Sticks mal vor dem Verkauf über Jahre gelagert wurden . Könnte mir das als Grund vorstellen das die einen deshalb sagen er stinkt muffig wie ein feuchter Lappen und ihn deshalb als "Stinke -Stick bezeichnen . Also meine beiden Gibbs No. 53 sind OK so vom "Duft" und auch von den guten Eigenschaften  des Schaumes. Und man muss den jetzt nicht unbedingt haben,aber doch sehr schön, wenn man einen bekommen kann um ihn zu probieren . Weil einzeln werden die ja eigentlich so nicht angeboten von den Verkäufern nur im 10-12 er Pack im Karton zu ergattern ! Deswegen möchte ich hier noch mal Danke sagen ,an die von denen ich sie bekommen habe die Gibbs-Seifen-Sticks ! dh:
LG.
Dieter
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Honka am 19. November 2011, 14:30:35
ich hatte nun auch ausgiebig Gelgenheit, den Gibbs zu testen. Ein dickes Dankechön deshalb nochmals an AndreasTV.

Eigentlich möchte ich keine Produkte mehr probieren, die nicht mehr hergestellt werden, da dies lediglich Begehrlichkeiten weckt, die dann nur schwierig zu befriedigen sind - so, wie vor einiger Zeit beim Nivea Stick,(auch nochmals Danke an Pepe).

Der Unterschied ist nur: Beim Nivea Stick habe ich mich quasi geärgert, da ich eine sensationelle Seife erleben durfte - vice versa verhält es sich beim Gibbs.

Es ist schon wirklich erstaunlich, wie verschieden die Rasur-Geschmäcker sein können und ich bin beinahe geneigt denen Glauben zu schenken, die von einem bewußten Hype sprechen, eben weil es derartig schwierig ist, nachzuvollziehen, wie jemand diese Seife mögen kann.


Ich möchte jetzt bewußt keine der bereits genannten (Kraft-)Ausdrücke wiederholen, die ich aber allesamt äußerst zutreffend finde.


Defensiv formuliert:

Bei mir ist sie in ALLEN Belangen durchgefallen: Die erste Duftprobe, das Aufschäumen, die Stabilität des Schaums währed der Einweichzeit und das Hautgefühl nach der Rasur:

Alles in allem: Nix für mich


Aber es wäre ja auch furchtbar, wenn wir alle die selben Dinge mögen würden.

Klaus Lage hat es mal treffend besungen:

http://www.youtube.com/watch?v=XpE1nySunVo
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 19. November 2011, 17:23:24
Hallöle :).
Wundert mich jetzt wirklich, Guido  ???. Okay, der "Duft" ist etwas "Olle", aber die restlichen Eigenschaften sind Hier OK (Zumal Deine Probe ja vom Stick Hier stammt und sich auf dem Postwege eher nicht verändert haben sollte).
Gut, in Deiner Region sollte das Wasser noch etwas Härter als Hier bei mir sein, aber dennoch bin ich etwas verwundert.
Aber egal ;) - hast ja noch ein anderes funktionierendes Seifchen (und RC)  :D.

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Honka am 19. November 2011, 17:33:55
wenn es die einzige RS auf der Welt wäre, würde ich mich wohl trotzdem nicht elektrisch rasiren und sie wohl benutzen.

Aber die von Dir sehr dezent angesprochen Alternative schlägt schlägt die Gibbs um Längen - und das bei einfacher Beschaffung und vorbildlichen PLV
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 19. November 2011, 17:44:19
Zitat von: Honka am 19. November 2011, 17:33:55
...
Aber die von Dir sehr dezent angesprochen Alternative schlägt schlägt die Gibbs um Längen - und das bei einfacher Beschaffung und vorbildlichen PLV

;) dh: Das stimmt allerdings.

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. November 2011, 19:20:54
Also ich weiss nicht wirklich, was ich sagen soll, ich bin hin und hergerissen zwischen schallend lachen einerseits und die Augen überdrehen andererseits....

Guido, Guido...das Oktoberfest ist lange vorbei, dein Kater sollte schon lange wieder verflogen sein, deine Sensorik zumindest einigermaßen wieder hergestellt sein..... und deinen Beitragszähler sollte man am besten auf NULL zurückdrehen, denn jemand, der über 6.700 Beiträge trotz langer (offizieller) Absenz hat, sollte man zumindest einen Restfunken Objektivität zutrauen (die meisten, die den Zähler betrachten wissen allerdings nicht, dass 6689 davon auf Spam zurückzuführen sind - auch egal).

Ich bin bei Gott nicht der Hüter der Ehre der Gibbs, aber einen derart an den Haaren herbeigezogenen Verriss über eine wunderbare alte Seift - das haben nicht mal die schärfsten Kritiker der Gibbs über's Herz gebracht. Man kann sie nicht mögen, klar..... aber das entbindet einen nicht von einer gewissen Objektivität - es sei denn, es ist einem wurst, dass man bestenfalls als Pausenclown angesehen wird...

Und zu guter Letzt eine naive Frage.... ich frage mich das schon seit Jahren, jetzt interessiert es mich brennend, meine Neugierde zu stillen.... Kommt "Asi" eigentlich von Asinus oder von Anus?

...... und jetzt mach ich ein superbe Gibbs Rasur  >D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kretzsche am 19. November 2011, 19:32:58
Bitte wahrt, bei aller Liebe zum Gibbs, die Contenance!!!

cu Uwe
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 19. November 2011, 21:49:41
rubberduck, Du bist nicht der Gralshüter der Gibbs? jetzt bin ich aber enttäuscht und staune Bauklötze :o
@kretzsche-wahrt Contenance? hieße Mehrzahl (mindestens 2) persönlich und beleidigend werdende Posts lese ich hier aber nur von einem.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Saubaer am 19. November 2011, 22:14:45
Man bringe mir Chips und Bier.. zu gerne würde ich sehen wie Honka der Gummiente die Luft ablässt   ;D :angel:

Nein, Quatsch, ich bin mir hundertprozentig sicher das sich Honka nicht auf dieses Niveau herablassen wird.
So machen wir am besten mit der heiligen Gibbs Seife weiter.

Oben wird eine Alternative angedeutet, welche ist das ?  :)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 19. November 2011, 22:23:48
Zitat von: Honka am 19. November 2011, 14:30:35
Klaus Lage hat es mal treffend besungen:

Einspruch:
Zu keinem Zeitpunkt hat Klaus Lage irgendetwas auch nur annähernd treffend besungen - in der Gruselshow "ZDF Hitparade" schon mal gar nicht... .
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. November 2011, 22:28:06
Zitat von: Brauer am 19. November 2011, 21:49:41
rubberduck, Du bist nicht der Gralshüter der Gibbs? jetzt bin ich aber enttäuscht und staune Bauklötze :o

nein, das bin ich in der Tat nicht, Brauer, und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass auch du das irgendwann zu verstehen vermagst :)

.... hin und wieder sollen ja noch Wunder passieren... ;D

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: ron am 19. November 2011, 22:33:21
Dieser Thread hätte es schon lange verdient geschlossen zu werden.
Ich wunder mich immer wieder und immer mehr.

Hier wird eine Rasierseife metaphorisiert.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 19. November 2011, 22:33:29
Ja ja, Wunder geschehen immer wieder, vielleicht auch in Wuppertal, ist auch mal ein Elephant aus der Schwebebahn gefallen, wenn ich Glück habe fällt etwas "Gibbs" Hirn für nen armen Brauer vom Himmel, so lange rasier ich mich mit etwas minderwertzigen Seifen ^-^
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. November 2011, 22:35:35
Zitat von: Saubaer am 19. November 2011, 22:14:45
Man bringe mir Chips und Bier..

Saubärli...... du Despot  ;)

Zitat von: Saubaer am 19. November 2011, 22:14:45

Nein, Quatsch, ich bin mir hundertprozentig sicher das sich Honka nicht auf dieses Niveau herablassen wird

..... wieso herablassen? wenn er fertig gegoogelt hat, was die von mir verwendeten Termini bedeuten, kann er sich maximal zu mir auf meine Höhe bewegen.... wir werden sehen...

Zitat von: Saubaer am 19. November 2011, 22:14:45

So machen wir am besten mit der heiligen Gibbs Seife weiter.


Heilig ist sie zwar nicht, gut aber trotzdem..... und ausnahmsweise pflichte ich dir bei, Bärli.......machen wir einfach mit der Gibbs weiter und erspart euch weitere Peinlichkeiten.... ach wie fein.... Konsens wieder hergestellt....  ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. November 2011, 22:39:40
Zitat von: Brauer am 19. November 2011, 22:33:29
Ja ja, Wunder geschehen immer wieder, vielleicht auch in Wuppertal, ist auch mal ein Elephant aus der Schwebebahn gefallen, wenn ich Glück habe fällt etwas "Gibbs" Hirn für nen armen Brauer vom Himmel, so lange rasier ich mich mit etwas minderwertzigen Seifen ^-^

Sag mir, wenn es soweit ist, Carsten... dann diskutier ich vielleicht wieder mit dir - bis dahin nicht... und wenn du dich freiwillig mit - wie du sagst - minderwertigen Seifen rasierst.... dann wäre es schön, wenn bald was vom Himmel fällt....
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. November 2011, 22:45:34
Zitat von: ron am 19. November 2011, 22:33:21
Dieser Thread hätte es schon lange verdient geschlossen zu werden.
Ich wunder mich immer wieder und immer mehr.

Hier wird eine Rasierseife metaphorisiert.

Ron.... ich bin beinahe einer Meinung mit dir... vielleicht sollte man wirklich schließen... damit die Gibbs nicht noch mehr verrissen wird  - unverdienter Weise. Was allerdings hieße, der Ignoranz das Feld zu überlassen, was nun auch wieder nicht so mein Ding ist.

Wer diesen thread wirklich neutral liest, der merkt eh, woher der Wind weht, und ich sag da jetzt gar nichts mehr dazu.... und wer einer neutralen Betrachtung nicht mächtig ist, hmmmm was sag ich dem?? Ausser, dass er von dem Pferd, auf dem er reitet absteigen sollte, wenn er merkt, dass es tot ist.....
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Floid_Maniac am 19. November 2011, 22:47:38
Leute, jetzt ist aber wirklich mal Schluss...macht das doch bitte weiterhin per P.M aus. Ich fände es sehr schade wenn der Thread geschlossen würde.

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 19. November 2011, 22:50:51
UIUIUI verrissen habe ich die Gibbs nie. Aber auch nie dass daraus gemacht was manch einer darin sieht
bei mir besitzt sie den Stellenwert, den Tim Buktu mal so schön beschrieb (erst kürzlich) rubberduck mach Dir mal keine Sorgen, die von mir verwendeten RS funktionieren feinstens, aber schnen Dank fürs Mitgefühl.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 19. November 2011, 22:54:06
Da  bin ich hunterprozentig deiner Meinung Floid_Maniac...

ich habe das schon des öfteren angeboten, aber manche Leute brauchen einfach ein Publikum und nehmen billigend inkauf, einen Thread zu verwässern. Honka's Ansinnen ist es möglicherweise (offensichtlich) hier für Zoff zu sorgen und spannt dafür seine willfährigen Erfüllungsgehilfen ein, die vermutlich gar nicht schnallen, wie der Hase läuft.

Ich biete hier NOCHMALS an, sich mit mir auf pn-Ebene auseinanderzusetzen und den Gibbs-thread unbehelligt zu lassen!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 19. November 2011, 23:03:07
Zitat von: Floid_Maniac am 19. November 2011, 22:47:38
Ich fände es sehr schade wenn der Thread geschlossen würde.

Ich auch!
Zwecks gütlicher Einigung schlage ich vor, mir ein Exemplar dieser Seife zu übersenden, ich würde dann mein unbestechlich-objektives Urteil an dieser Stelle, quasi als Schiedsrichter, kundtun.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Floid_Maniac am 19. November 2011, 23:15:01
Aus dem Film "Das Boot".

Der Alte:
"Das ist der reinste Kinderkreuzzug. Steinalt kommt man sich vor unter all den Gören."

In diesem Sinne, Gute Nacht.  ;) ;D

Floïd_Maniac.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Stellar am 19. November 2011, 23:17:36
 dh: Siegfried, aber:
Nach Studium dieses Threads beschleicht mich das ungute Gefühl, dass Die GIBBS #53 bei regelmässigem Gebrauch einige Nebenwirkungen hervorruft.

Ich finde dein Ansinnen sehr löblich Siegfried, aber pass auf!  >D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: feldgeist am 19. November 2011, 23:21:53
Jeder sollte mal eine Nacht darüber schlafen. Bitte an die Mods: 24 h oder besser 48 h zu!
Titel: Re: Re: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 19. November 2011, 23:54:15
Zitat von: rubberduck am 19. November 2011, 22:54:06ich habe das schon des öfteren angeboten, aber manche Leute brauchen einfach ein Publikum und nehmen billigend inkauf, einen Thread zu verwässern.

Bei dieser Aussage...da schlägt's 13!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Sicknote am 19. November 2011, 23:56:33
Da hat jemand jehova gerufen und alle drehen am Rad.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: harrykoeln am 20. November 2011, 01:53:58
Persönliche Anfeindungen und Unterstellungen bringen auch diesen Thread nicht voran. Deshalb mach ich den Thread für 24h zu.

harrykoeln [Admin/Mod-Team]
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: harrykoeln am 21. November 2011, 07:33:13
24h um und wieder auf.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 21. November 2011, 12:15:51
Zitat von: rubberduck am 19. November 2011, 22:54:06
Da  bin ich hunterprozentig deiner Meinung Floid_Maniac...

ich habe das schon des öfteren angeboten, aber manche Leute brauchen einfach ein Publikum und nehmen billigend inkauf, einen Thread zu verwässern. Honka's Ansinnen ist es möglicherweise (offensichtlich) hier für Zoff zu sorgen und spannt dafür seine willfährigen Erfüllungsgehilfen ein, die vermutlich gar nicht schnallen, wie der Hase läuft.

Ich biete hier NOCHMALS an, sich mit mir auf pn-Ebene auseinanderzusetzen und den Gibbs-thread unbehelligt zu lassen!

Den GIBBS - Thread habe eigentlich ja ich eröffnet. Vielleicht läßt Du ihn auch mal unbehelligt. Bei Hobeln, Klingen, Pinseln, Messern und so wieter und so fort, kommt es immer wieder zu kontroversen Meinungen und Erfahrungen. So nun auch bei einem alten Stick. Und wenn es hundert mal dein Liebliengsstick ist, doer auch nicht, hast Du aber trotzdem die Meinung anderer zu akzeptieren, die das eben nicht so erfuhren. Dieser Chicman wird auch gerade ziemlich gelobt. Nach gestriger Rasur kann ich bis auf muffigen Geruch gute Eigenschaften bestätigen, die mich aber nicht vom Hocker reißen und die ich vor allem bei anderen Sticks/Seifen/Cremes genau so bekomme. Beim dem einen, wie auch beim anderen gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zu suchen oder gar zu horten. Das mögen andere gegenteilig empfinden und das akzeptiere ich auch. Dann aber bitte auch die anderen Meinungen.
Den Gibbs habe ich schon verwendet. Sogar vor allen anderen hier postenden. Kann sein daß ich ihn in naher Zukunft nochmal verwende und dann einen Kommentar poste. Lust habe ich bei den Ereiferungen und Verschwörungstheorien hier aber eher wenig.  

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Elbe am 21. November 2011, 12:36:55
Und weil Du einen Thread eröffnet hast, "gehört" er Dir? Merkwürdige Denkungsart, die Du hast.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: KäptnBlade am 21. November 2011, 13:11:14
Es geht schon wieder los!  :-\

@elbe: Ich denke, Henning nahm eher Bezug auf Quietscheentchens geistigen Ausfluss, anderen zu "empfehlen" diesen Fred unbehelligt zu lassen.
Schließlich hält das Entchen sich ja selber recht wenig an die eigene Empfehlung - siehe Unruhestiftung im R41-Thread.
Das dazu gewählte Vokabular trägt dem nicht wirklich bei und zeigt sehr explizit das eigentliche Anliegen und wie er gestrickt ist!

Henning ging es imho weniger darum, dass ER der Einzige sei, der dieses dürfe.

-------

So, kann dieser Strang denn nun bitte endlich wieder zum eigentlichen Thema zurück führen?!

Gibt es jetzt also Gibbs-Sticks unterschiedlichen Alters auf die sich hier vermischt bezogen wird, oder handelt es sich immer um die gleichen Chargen?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: kretzsche am 21. November 2011, 13:17:54
Ich besaß unterschiedlich alte Sticks aus versachiedenen Quellen, aber immer nur 53er. Bei Allen war der etwas müffelige Geruch und das schrumplige Aussehen gleich. Die Funktion ist okay, allerdings sage ich das auch beim Palmolive Stick. Einzig die Cold Creme fehlt mir im Winter gelegentlich in anderen Produkten. Aber dafür kann man ja ein schützendes Balsam nehmen. Daher ist für mich der Stick durchaus ersetzbar mit anderen guten, immer erhältlichen Produkten.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: harrykoeln am 21. November 2011, 13:19:20
Zitat von: KäptnBlade am 21. November 2011, 13:11:14
...So, kann dieser Strang denn nun bitte endlich wieder zum eigentlichen Thema zurück führen?!

...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zur allgemeinen Info, solche Umgangsformen wie vor der 24h Schreibsperre hier, werden wir auf keinen Fall weiterhin dulden.

Bleibt bitte sachlich und beim Thema.

Danke und Gruß
harrykoeln fürs [Admin/Mod-Team]
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 21. November 2011, 13:25:13
Zitat von: KäptnBlade am 21. November 2011, 13:11:14
Es geht schon wieder los!  :-\

@elbe: Ich denke, Henning nahm eher Bezug auf Quietscheentchens geistigen Ausfluss, anderen zu "empfehlen" diesen Fred unbehelligt zu lassen.
Schließlich hält das Entchen sich ja selber recht wenig an die eigene Empfehlung - siehe Unruhestiftung im R41-Thread.
Das dazu gewählte Vokabular trägt dem nicht wirklich bei und zeigt sehr explizit das eigentliche Anliegen und wie er gestrickt ist!

Henning ging es imho weniger darum, dass ER der Einzige sei, der dieses dürfe.

-------

So, kann dieser Strang denn nun bitte endlich wieder zum eigentlichen Thema zurück führen?!


Jepp.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Tennessee am 21. November 2011, 13:42:07
Es handelt sich also hierbei um ein  (vermeintliches ?) "Schätzchen",
also ein Produkt, das nicht mehr beschaffbar ist, weil es nicht mehr
hergestellt wird, oder ?

Oder gibt es noch eine Bezugsquelle, deren Vorrat noch für mehrere
Generationen von Naßrasierern reicht ? ;D  ???

Ich meine, da das Produkt nicht mehr in der Menge / Masse verfügbar ist,
sollte man es auch nicht so breit treten und sich mit den Erfahrungsberichten
der Einzelnen auserkorenen  begnügen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 21. November 2011, 19:07:59
Ich weiß nicht ob es da solch unterschiedliche gibt. Mein erster Gibbs Stick war von einem Flohmarkt, dass ist ewig her.
Hab es schon mal gepostet, der war nicht zum schäumen zu bewegen, der Aufdruck auf der Umverpackung deklarierte
den eindeutig als #53. Der letzte den ich hatte, ist vor einem halben Jahr alle geworden, von einem lieben Mitglied hier bekommen (Zorro, wo bist Du eigentlich o)) Dieser hat tadellos funktioniert, eine gute RS die eine vernünftige Rasur ermöglichte, nicht mehr und nicht weniger. In den Eigenschaften kann die Gibbs meiner Meinung nach nicht wirklich etwas besser oder schlechter (ausser müffeln) als eine vergulde Hand, La Toya, oder auch Palmolive. Wenn ich die derzeitigen Preise sehe muss sie sich mit einer I Coloniali vergleichen lassen (auch wenn der Vergleich hinkt) und da ist die IC für mein Dafürhalten doch in einer anderen Liga angesiedelt (nur komme ich mit dem Duft nit klar).
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 21. November 2011, 19:49:49
Nun, wenn jemand damit glücklich wird, ist auch zu akzeptieren wenn er sich viel davon holt und teuer bezahlt. Der Preis ist meiner Meinung nach aber eben nicht mit teuren Seifen zu vergleichen, denn hier regelt ganz eindeutig eine künstlich erzeugter Bedarf den Preis, der irgendwann auch wieder fallen wird wenn es sich ausgeypt hat. Die Il Coloniali wird dann aber immer noch so teuer sein. Die ist ja übrigens auch ganz und gar nicht unumstritten.

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 21. November 2011, 19:53:00
Für mich ist die Gibbs eine sehr gute Seife,welche ich sehr gut vertrage und meiner Gesichtshaut richtig gut tut,das kann bei jemand anderen,ganz anders sein..
Deshalb habe ich mich mit 4 Kistchen eingedeckt,welche mir bestimmt 20jahre halten wird ;D ;D..
Und wenn ich mir diesen Fred hier so durchlese bereue ich es,im nachhinein,dem ein oder anderen was davon abgegeben zu haben.

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 21. November 2011, 19:54:46
Daher in Klammern, der hinkende Vergleich, Henning, und sicher akzeptiere ich dass, wenn jemand bereit und Willens ist
diese Preise zu zahlen, was sollte ich auch dagegen haben, sprach lediglich von meiner Meinung und Erfahrung.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 21. November 2011, 20:07:37
 Der Preis ist meiner Meinung nach aber eben nicht mit teuren Seifen zu vergleichen, denn hier regelt ganz eindeutig eine künstlich erzeugter Bedarf den Preis, der irgendwann auch wieder fallen wird wenn es sich ausgeypt hat.




Und warum nimmt man dann eine getypte Seife aus dem Wanderpaket?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: nessuno am 21. November 2011, 20:36:34
Es gibt kein unumstrittene Seife. Weder alt noch neu. Ich finde den Begriff "gehypt" auch nicht zutreffend. Viele jüngere Rasierer wollen halt einfach mal ausprobieren, wie es sich mit solch einer alten Seife rasiert.
Wollen halt mal testen ob sie wirklich so gut ist die Seife. Kein Hype, einfach simple Neugierde. Dann kommt halt das Ergebnis: Überragend, Schlecht, Gut, geht so oder was auch immer.
Lohnt es sich wirklich wegen einer Seife ein Faß aufzumachen? Ich kenne die Gibbs von früher. Und reihe sie neben dem Kaloderma-Stick als gleichberechtigt ein.
Es war halt für mich damals eine Rasierseife, nicht mehr und nicht weniger. Wenn sie heute für ein vielfaches ihres ursprünglichen Preises gehandelt wird, dann ist das eben Angebot und Nachfrage.
Der Preis sagt ja nichts über die Leistung aus. Will ich aber etwas haben das nicht mehr hergestellt wird, so muß ich halt tiefer in die Tasche greifen. Gut wenn sie tief genug ist.
Mit Gillettes oder anderen eingestellten Hobeln ist es doch genauso. Ich halte z. B nicht viel von den vielgelobten Teilen, da ich mit ihnen, als sie noch billig im Handel zu kaufen waren, meine Rasurkarriere begonnen habe. Sie haben mir schon damals nicht gefallen. Und tun es heute immer noch nicht.
Aber sie werden für teures Geld gehandelt. Wie eben auch die Gibbs Seife.

Es wäre doch so einfach, würden die einen schreiben wie sehr sie ihnen gefällt, die anderen daß sie ihnen nicht gefällt.
Wenn dann jede Fraktion auf das unweigerlich folgende "Ja, aber......" verzichten würde, könnte es ein ruhiger Strang werden.
Warum muß man sich eigentlich angegriffen fühlen, wenn die eigenen Präferenzen nicht geteilt werden. Oder wenn die eigene Ablehnung nicht geteilt wird?


,,Jedem Tierchen sein Pläsierchen,
und wenn's keinen andern stört,
dann mein Lieber,
Schwamm darüber,
denn Toleranz ist nie verkehrt."

(Thomas Lück)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Onkel Hannes am 21. November 2011, 20:46:18
Ich glaube, die Frist für Vorschläge zum Unwort des Jahres ist noch nicht abgelaufen. Gehypt könnte doch glatt ein Kandidat sein. Zumindest bei uns ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Lu-Ku am 21. November 2011, 22:28:29
Zitat von: Razor am 21. November 2011, 19:53:00

Deshalb habe ich mich mit 4 Kistchen eingedeckt,welche mir bestimmt 20jahre halten wird ;D ;D..


und wie alt ist die Seife dann? ;D

Zitat von: Razor am 21. November 2011, 19:53:00


Und wenn ich mir diesen Fred hier so durchlese bereue ich es,im nachhinein,dem ein oder anderen was davon abgegeben zu haben.


das solltest du nicht tun, du darfst nicht vergessen, dass dich diejenigen allabendlich in ihr Nachtgebet mit einschließen... :angel:
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Saubaer am 21. November 2011, 22:40:43
Zitat von: hpstr am 21. November 2011, 20:46:18
Ich glaube, die Frist für Vorschläge zum Unwort des Jahres ist noch nicht abgelaufen. Gehypt könnte doch glatt ein Kandidat sein. Zumindest bei uns ;)

Einfach nur Hype würde schon langen, glaub ich. Ich jedenfalls kann's schon nicht mehr hören oder lesen.  :-X

Genausowenig wie facebook und Eifon. Die Wörter wurden eindeutig überstrapaziert.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: KäptnBlade am 21. November 2011, 22:41:31
Zitat von: Razor am 21. November 2011, 19:53:00
Und wenn ich mir diesen Fred hier so durchlese bereue ich es,im nachhinein,dem ein oder anderen was davon abgegeben zu haben.

Im Gegentum!
Würdest Du Dich besser fühlen, Du hättest nichts abgegeben und es würde trotzdem über den Stick geurteilt?

Das was Du gemacht hast war gut und richtig.
Aber nicht alles was geschrieben wurde war gut.
Das sind zwei komplett verschiedene Sachen.

Das ist ja auch imho der Sinn eines Forums - Erfahrungen austauschen und sie anderen ermöglichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Ansinnen vorher war, die Seife anderen zur Verfügung zu stellen, damit sie Deine Meinung annehmen, sondern sich selber ein Bild machen. Oder?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Saubaer am 21. November 2011, 22:42:38
Gut geschrieben  ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Drei am 22. November 2011, 05:05:45
Zitat von: hpstr am 21. November 2011, 20:46:18
Gehypt
Bekenne mich schuldig! Bitte jedoch beim Urteil zu berücksichtigen, dass es die reine Begeisterung war die mich zu dieser Tat trieb, eine Umsatzsteigerung des betreffenden Unternehmens war nie meine Absicht.
Außerdem grantel ich sonst eher rum, falls das als Gegengewicht anerkannt wird  ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 04. Dezember 2011, 20:31:15
Ich habe kürzlich auch so einen alten GIBBS Nachfüll-Stick bekommen (schönen Dank nochmals an den großzügigen Gönner aus Goslar dem Harz). Ein "praktisches Daueretui" besitze ich leider nicht, Raspeln kommt natürlich nicht in Frage, aber ein geleertes Behältnis für Q-Tips tut den gleichen Zweck. Nach einigen historischen Hobeln meine erste historische RS - schaun mer mal.

(http://up.picr.de/8920207xtt.jpg)

(http://up.picr.de/8920206jle.jpg)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 04. Dezember 2011, 23:16:13
Aha, na dann bin ich ja mal gespannt, wie Du die Gibbs findest...

Achtung Seifenschändung! (Bei schwachen Nerven, nicht weiterlesen) Habe sie mit vergulde Hand gestreckt.  :angel: ;D Jetzt schäumt sie ordentlich...

Bevor jetzt Entsetzensschreie aus Wien erschallen, bei mir iss ja auch das Wasser gaanz anders als bei euch.  >D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rockabillyhelge am 04. Dezember 2011, 23:33:57
Uhhhhhhhh, mit der VGH?  Das riecht aber nach einer merkwürdigen paarung, ergänzen sie sich denn gut?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 04. Dezember 2011, 23:48:17
Zitat von: Rockabillyhelge am 04. Dezember 2011, 23:33:57
Uhhhhhhhh, mit der VGH?  Das riecht aber nach einer merkwürdigen paarung, ergänzen sie sich denn gut?


Meiner Meinung nach hilft die VGH, der Gibbs etwas auf die Beine.(Schaumentwicklung) Es waren aber nur 10-15g. auf einen Stick. Naja Geruch...ist völlig subjektiv, wie wir seit Arko und Palmolive wissen. Mir gefällt er.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 05. Dezember 2011, 21:33:29
krähe, hab doch damals schon gesagt: dat hässe juut jemacht dh:
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 06. Dezember 2011, 03:14:11
Zitat von: Razor am 21. November 2011, 20:07:37
Der Preis ist meiner Meinung nach aber eben nicht mit teuren Seifen zu vergleichen, denn hier regelt ganz eindeutig eine künstlich erzeugter Bedarf den Preis, der irgendwann auch wieder fallen wird wenn es sich ausgeypt hat.




Und warum nimmt man dann eine getypte Seife aus dem Wanderpaket?

Da Du es immer noch nicht verstehst:
Ich schrieb mit keinem Wort, daß die GIBBS schlecht ist, sondern eine normal gute Seife. Also nehme ich sie mir aus dem Wanderpaket, weil ich sie irgendwann nochmal verwenden möchte. Wobei ich im Wanderpaket - Thread schon schrieb, daß es niemanden etwas angeht warum ich was da rausnehme. Ob gehypt oder nicht, ist es eine normal gute Seife und ich behalte mir vor sie benutzen zu dürfen, wenn Du erlaubst. Vielleicht ließt Du ganz am Anfang nochmal, wo ich vor allen anderen über die Seife schreibe.

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: AndreasTV am 06. Dezember 2011, 04:17:00
 :o Schon Winterdienst ...  O0.

Guten Morgen :).
Menno - diese RS hat ja "Trabbel - Potential"  o) ... Ist halt einfach eine funktionierende RS welche nicht mehr hergestellt wird = Fettig ;).
Persönlich finde ich Es Gut mich Dann & Wann mit so einem altem Schätzchen rasieren zu können, nicht Mehr und nicht Weniger  8).
Ist mein Stickchen mal aufgebraucht entlockt mir Das keine Träne bzw. vermisse ich Nichts - gibt´s doch so-viele gut funktionierende Rasierseifen auf dem Markt ... (Was selbst für den Fall gilt wenn "meine" Hausmarke mal verschwinden sollte).

MfG

Andreas
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Lu-Ku am 06. Dezember 2011, 22:23:07
welches ist denn "deine" Hausmarke??
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Franzl am 06. Dezember 2011, 22:42:30
Der Palmo  ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: uwe9 am 06. Dezember 2011, 22:55:22
Zitat von: Lu-Ku am 06. Dezember 2011, 22:23:07
welches ist denn "deine" Hausmarke??


... hat sich das immer noch net überall herumgesprochen ??? ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: henning am 06. Dezember 2011, 23:56:46
Na, die ist ja nun wirklich so günstig, daß man jetzt schon Vorrat anlegen kann :D. Die war ab und an bei mir im Gebrauch, zu Systemiezeiten in den 80'ern und 90'ern, bevor ich Cremes bevorzugte. Muß mir nochmal einen kaufen.

Ciao
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Eisblut am 06. Januar 2012, 21:16:47
Das scheint ja ne richtige Wertanlage zu sein: *klick* (http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270881296531&autorefresh=true)

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: srge01 am 06. Januar 2012, 21:18:50
Da kann der froh sein, der einige Kisten gebunkert hat;-)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 06. Januar 2012, 22:19:40
Wer's nötig hat, einen Stick für ~16€ zu erwerben.
Ehrlich, da muss selbst der größte Gibbs-Fanboy die Augen verdrehen, obwohl... :angel:
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 06. Januar 2012, 23:35:57
Zitat von: srge01 am 06. Januar 2012, 21:18:50
Da kann der froh sein, der einige Kisten gebunkert hat;-)

.... bin ich auch...  >D >D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Eisblut am 07. Januar 2012, 01:03:37
Ich vermute ja mal auch dass da einer nicht geschnallt hat dass er nur auf einen Stick bietet. Vielleicht dachte er ja es geht um 53. ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Moccahead am 07. Januar 2012, 01:40:32
Ihr wisst schon dass der "rebell-razor" unser "Razor" hier ist und alles mitlesen wird, was ihr geschrieben habt, gelle? ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rasierer am 07. Januar 2012, 01:51:58
Das ist doch ganz einfach: Angebot und Nachfrage regelt den Preis.... :D ;D
Mitbieten sowieso ist freiwillig...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Eisblut am 07. Januar 2012, 02:33:23
Ha ha ha, ich schmeiß mich weg!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: astra am 07. Januar 2012, 02:58:24
Zitat von: Moccahead am 07. Januar 2012, 01:40:32
Ihr wisst schon dass der "rebell-razor" unser "Razor" hier ist ...

iKon, I-Phone, Breitling und Gibbs unter den letzten Verkäufen, das kann nur Razor sein ...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 26. Januar 2012, 22:11:32
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 04. Dezember 2011, 20:31:15
Ich habe kürzlich auch so einen alten GIBBS Nachfüll-Stick bekommen (schönen Dank nochmals an den großzügigen Gönner aus Goslar dem Harz). Ein "praktisches Daueretui" besitze ich leider nicht, Raspeln kommt natürlich nicht in Frage, aber ein geleertes Behältnis für Q-Tips tut den gleichen Zweck. Nach einigen historischen Hobeln meine erste historische RS - schaun mer mal.

Und schon probiert?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 26. Januar 2012, 22:38:41
Ja.
Eine gute Rasierseife, wie die anderen Kameraden auch...

(http://up.picr.de/9362439ycd.jpg)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Marodeur am 18. März 2012, 11:24:12
Da ich einen GIBBS erwarte, und ich ja eigentlich nur gutes/überragendes über den Stick gehört habe, stellt sich mir folgende Frage:

Wenn er seit >40 Jahren nicht mehr produziert wird, und DERART gut ist...
Gibt's irgendwo ein Rezept/Patent/etc.pp. für die Herstellung? Könnte eine Nachfolgerfirma dieses besitzen? Ist da überhaupt noch ein rechtlicher Schutz drauf? Etc.pp.
Summa summarum: Könnte irgend ein Seifensieder sowas wieder-/neuerschaffen?

Beste Grüße,
Daniel
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: KäptnBlade am 18. März 2012, 11:41:56
Zitat von: Marodeur am 18. März 2012, 11:24:12
Da ich einen GIBBS erwarte, und ich ja eigentlich nur gutes/überragendes über den Stick gehört habe, stellt sich mir folgende Frage:
...

Wo? Von wem?  :-X

Zitat von: Marodeur am 18. März 2012, 11:24:12
...
Summa summarum: Könnte irgend ein Seifensieder sowas wieder-/neuerschaffen?
...

Nein! Unmöglich!  o)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Marodeur am 18. März 2012, 11:44:48
Stimmen! Hier im Forum! ;)

Mir geht's auch eher um die "grundsätzliche" Frage: Ist es möglich, an die Rezeptur/Patent für so ein aus der Produktion gegangenes Produkt ranzukommen? Das interessiert mich irgendwie sehr. ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: KäptnBlade am 18. März 2012, 11:47:14
Wer Stimmen hört, sollte zum Arzt gehen...  :angel:

Erwartest Du, dass jetzt Jemand für Dich den Hersteller kontaktiert?
Der kann es Dir doch sicher am Ehesten sagen, oder meinste nicht?
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Marodeur am 18. März 2012, 11:51:09
Hm, du hast recht - Man könnte auch einfach den Hersteller anfragen.  :-X

Elida-Gibbs ist die Firma, oder? Ich finde eine in Buxtehude und eine in Berlin. Den Rest versuch ich morgen mal rauszufinden.

Beste Grüße,
Daniel
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: SLB04 am 18. März 2012, 11:55:38
Die musste doch er 40 Jahre im Keller reifen, bis die so gut geworden ist. Anders kriegt man vermutlich auch den "Duft" nicht hin.

Ich warte auch auf 2 Gibbs, aber ich erwarte nicht, dass sie alles in den Schatten stellen wird. Da gibt es bestimmt andere Sticks die mindestens genauso gut sind und viel besser duften. Es gibt sogar Sticks, die ein ähnliches Alter haben, nicht mehr hergestellt werden und noch besser duften. Kaloderma, Mouson Lavendel...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Celli am 18. März 2012, 11:59:32

...und chicman paris-stick. ist meiner meinung nach dem gibbs gleichzusetzen - er duftet nur besser (der chic)!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 18. März 2012, 12:04:16
Zitat von: SLB04 am 18. März 2012, 11:55:38
Da gibt es bestimmt andere Sticks die mindestens genauso gut sind und viel besser duften.

So ist es. Zumal die auch noch erheblich weniger kosten...
20 Eur, oder was mittlerweile für einen alten Gibbs verlangt wird, wäre er mir nicht wert.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: herzi am 19. März 2012, 08:45:52
Ich könnte mir auch vorstellen, ohne die Seife irgendwie werten zu wollen, daß in der Seife Inhaltsstoffe drin sind, die heute nicht mehr zugelassen sind.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 19. März 2012, 10:00:15
Wenn sich die Haut NACH der Rasur so anfühlt, wie bei mir mit der GIBBS, dann bitte MEHR von diesen "bösen" Stoffen........ >D ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Lord Vader am 19. März 2012, 10:44:37
evtl. muss du dich dann in ein paar jahren garnicht mehr rasieren  >D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Eisblut am 19. März 2012, 11:15:35
Zitat von: egmac am 19. März 2012, 10:00:15
Wenn sich die Haut NACH der Rasur so anfühlt, wie bei mir mit der GIBBS, dann bitte MEHR von diesen "bösen" Stoffen........ >D ;)

Nach einem Silikonbad oder Säurepeeling fühlt sich die Haut auch gut an. ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 19. März 2012, 11:42:30
Ist jetzt eigentlich die "CoolCream" böse? :-\
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: crackstar am 19. März 2012, 13:01:15
Ich habe einen Gibbs Stick aber ich hörte, dass es nicht mehr verfügbar irgendwo ist.

Grüße,
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Marodeur am 19. März 2012, 13:21:28
Zwischenstand: Unter der Buxtehuder Tel.Nr. ist kein Anschluß.

Ich mach trotzdem weiter. Wie Indiana Jones! Und mein Gral ist das Rezept!  O0
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 19. März 2012, 13:37:40
Frag mal bei Unilever nach!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: ron am 19. März 2012, 13:53:44
Zitat von: egmac am 19. März 2012, 11:42:30
Ist jetzt eigentlich die "CoolCream" böse? :-\

Ich nehme an du meinst Cold Cream. ;)
Dafür gibt es verschiedene Zusammensetzungen.
Sollte in der Gibbs die Variante mit Petrolatum enthalten sein, was ich annehme, dann kann sie für den einen oder anderen böse sein. :)

Zitat von: herzi am 19. März 2012, 08:45:52
Ich könnte mir auch vorstellen, ohne die Seife irgendwie werten zu wollen, daß in der Seife Inhaltsstoffe drin sind, die heute nicht mehr zugelassen sind.
Das nehme ich auch stark an, was aber nicht heißen soll, dass Diese schädlich sind. Siehe zB:Lorbeeröl.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: egmac am 19. März 2012, 15:53:10
Zitat von: ron am 19. März 2012, 13:53:44
Ich nehme an du meinst Cold Cream. ;)

"Cold" erwischt!  dh:

Danke dir für die Info. Für mich arbeitet sie jedenfalls perfekt und ich habe keinerlei schlechte Hautreaktionen. Ich merke nur, dass die Haut nach der Rasur sich wirklich Babypopo-weich anfühlt....und das ist bei keiner anderen Seife so extrem. Deswegen nehme ich da gerne auch das "Müffeln" in Kauf (ist ja nur im trockenen Zustand)........von den Rasureigenschaften gibt es sicher gleichwertige Seifen, vom Gefühl danach für mich jedoch nicht! :D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: ron am 19. März 2012, 17:19:06
Hast Du die Chicman schon probiert?
Ich hab ähnliche Erfahrung mit der gemacht. Sagenhaftes Hautgefühl, absolut top für mich! dh:
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Rigeback am 19. März 2012, 17:32:48
Habe den Gibbs-Stick gestern auch mal wieder her genommen,macht ratz-fatz supi Schaumfilm mit relative geringen Verbrauch vom Stick  dh: Der Chicman ist ebenfalls nicht zu verachten ,der nutzt sich meiner Meinung aber deutlich schneller ab als der Gibbs . Ist aber egal,dafür ist das Zeug ja da um gebraucht zu werden. Übrigens Ron schäumt Deine "Ronsavon "- Handseife auch sehr gut und ist sehr cremig  dh: Ist die graun-beige Seife die ich mal letztes Jahr von Dir bekommen habe mit noch einem anderen helleren Stück mit etwas Honigduft meine ich.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Marodeur am 21. März 2012, 21:04:43
Zitat von: infabo am 19. März 2012, 13:37:40
Frag mal bei Unilever nach!

Dank dir, werd ich machen. Ist üüüberhaupt nicht mein Gebiet, aber ich frag mal mir bekannte Geschichts-Studenten wie man bei sowas vorgeht.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Lu-Ku am 21. März 2012, 21:21:28
Zitat von: Marodeur am 18. März 2012, 11:51:09
Hm, du hast recht - Man könnte auch einfach den Hersteller anfragen.  :-X

Elida-Gibbs ist die Firma, oder? Ich finde eine in Buxtehude und eine in Berlin. Den Rest versuch ich morgen mal rauszufinden.

Beste Grüße,
Daniel

ich denke, Gibbs hat mit Elida-Gibbs nicht viel zu tun.
Die Niederlassung in Buxtehude gibbs nich mehr,
die in Berlin glaub ich schon lange nicht mehr.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Brauer am 23. März 2012, 22:15:07
Doch doch Lu-Ku, also nicht die Firmen an sich, aaaaaaaaber der Camembert Belag ist bei Artikeln beider Hersteller nicht abwegig, als möglich anzusehen.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Schnuppi am 02. Juni 2012, 22:00:41
Nun hab ich ihn auch, denn GIBBS Stick. Aber wie alt wird er ungefähr sein?! Der Geruch geht aber. Hätte ihn schlimmer erwartet ;) morgen wird getestet ...
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: blexa am 31. März 2016, 16:24:51
Ich habe diese Uralte GIBBS Rasierseife Nr. 53  auch noch im Keller liegen,allerdings schon über 20 Jahre nicht mehr im Gesicht gehabt.
Die Produktion müsste schon vor über 45 Jahren eingestellt worden sein.
Jetzt sehe ich zufällig in der Bucht das sie noch für einen sehr hohen Preis verkauft wird.Hätte ich nur auch damals mehr gebunkert ;D
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Standlinie am 25. Januar 2017, 23:15:29
Wenn man in der französischen Bucht ab und zu herumfischt, kann man schon einmal das oder andere Lot recht preiswert fangen. So ist es mir vor kurzem ergangen. Und als Beifang waren da unter anderem eine Metalldose mit einem Gibbsaufdruck für den Gibbsstick, darin ein noch nicht benutzter Gibbsstick und noch ein gebrauchter Gibbsstick. Diese Dinge habe ich dann entstaubt, abgewachen und mit Sterilium entkeimt. Die Seifensticks riechen nun nach wie vor etwas muffig - das ist dem Alter geschuldet, dass die Duftstoffe mit den Jahren verduftet sind - aber sie sind immer noch für die Rasur brauchbar. Den Rasierschaum kann ich als Gesichtsaufschäumer ganz schnell und ohne Schwierigkeiten erzeugen. Der Schaum weicht meine Stoppeln sehr gut ein und die Klingen vom Hobel, von der Shavette und vom Rasiermesser gleiten mühelos über meine Gesichtshaut und sorgen für eine nachhaltige Glätte. Das hat mich zufriedengestellt und natürlich hocherfreut.

Das, was der Gibbsstick schafft, vermögen auch meine anderen Rasierseifensticks, hier beispielsweise die Sticks von Arco, Chicman, Valobra, Palmolive Wilkinson, Valobra, Tabac, La Toja, BEA und LEA. Mit dem Stick von De Vergulde Hand komme ich nicht so gut zurecht. Aber alle Sticks mit Ausnahme des Chicmansticks sind noch junge Rasierseifensticks, die noch keine 40 Jahre in irgendeiner Schublade oder in irgendeinem Schrank gebunkert wurden, was sich ja auch an ihrem Geruch bemerkbar macht. Und es ist - ich spreche hier ausdrückich für mich - für mich irgendwie ein besonderes Rasurereignis, sich mit einem alten Produkt stilvoll rasieren zu können, mit dem sich auch schon unsere Vorväter rasiert haben könnten. Und dabei darf ich dann mit diesen virtuellen Vorvätern dasselbe zufriedenstellende Gefühl erleben, sauber und glatt rasiert zu sein und die Rasur als ein entspannendes Ritual erlebt zu haben. Der fehlende Duft des alten Rasiersticks ist dann nur noch zweitrangig.   ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Tim Buktu am 26. Januar 2017, 08:29:25
Schön und stimmig geschrieben Standlinie! Vergleichbar geht es mir inzwischen mit dem Gibbs auch. Anfangs war ich noch hin und her gerissen zwischen Begeisterung und Ablehnung. Das hat sich im Lauf der Zeit relativiert und gelegt.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: rubberduck am 22. Februar 2017, 00:34:45
Ich stimme hier Standlinie vollkommen zu. Es IST (für MICH) etwas Besonderes, mir den Gibbs #52 im Gesicht aufzuschäumen.

Und ich weiß, dass er weitaus älter ist, als angenommen. Meine Lieferungen stammen aus einem von einer Lagerhalle unmerkbar abgemauerten Raum, in welchem diese Sticks neben vielen teuren Parfüms u. a. gegen Ende des 2. Weltkrieges vor den herannahenden Besatzungstruppen vor Plünderungen in Sicherheit gebracht werden sollten - was auch gelang. Dieser Raum wurde erst (ich denke 2003 oder 2005) im Zuge des Abrisses der Lagerhalle zufällig entdeckt und der Inhalt dann als riesiges Konvolut verkauft an einen unweit von Berlin lebenden (Antiquitäten)händler, von dem ich eine erkleckliche Anzahl erstehen konnte (.....ein paar Kistchen hab ich noch.... ;D ;) ).

Ich habe mich vor Jahren recht unbeliebt gemacht, weil ich so sehr für diese Seife geschwärmt habe- und ich tue es immer noch. Für mich gibt es keine andere Seife, die soo ein extrem gutes Hautgefühl während und nach der Rasur hinterlässt als die Gibbs #52.

Ach ja, was das Alter betrifft, so dürften diese Sticks so gegen 1943/1944 in Frankreich produziert worden sein.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: herzi am 13. Mai 2019, 08:26:45
Ich glaube hier hat mal jemand nach einer RS mit Cold Cream gefragt und ich bin fündig geworden.
Hier (https://www.lacigale-provence.de/marken/p/plantes-et-parfums/rasierseife-100-g-plantes-et-parfums-de-provence/a-4000/#description) gibt es eine. Auf der Herstellerseite (https://www.plantesetparfums.com/en/boutique/savons-parfumes/savon-a-barbe/) ist auch die Zusammensetzung zu finden. Ich weiß aus der Zusammensetzung, dass ich sie nicht vertrage. Aber vielleicht will sie ja sonst jemand.
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Onkel Hannes am 13. Mai 2019, 09:18:50
Das war ich, hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15813.0.html
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: herzi am 13. Mai 2019, 10:29:07
Dann kopier ich das mal rüber ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: infabo am 24. Januar 2021, 01:04:48
Zitat von: rubberduck am 22. Februar 2017, 00:34:45
Und ich weiß, dass er weitaus älter ist, als angenommen. Meine Lieferungen stammen aus einem von einer Lagerhalle unmerkbar abgemauerten Raum, in welchem diese Sticks neben vielen teuren Parfüms u. a. gegen Ende des 2. Weltkrieges vor den herannahenden Besatzungstruppen vor Plünderungen in Sicherheit gebracht werden sollten - was auch gelang. Dieser Raum wurde erst (ich denke 2003 oder 2005) im Zuge des Abrisses der Lagerhalle zufällig entdeckt und der Inhalt dann als riesiges Konvolut verkauft an einen unweit von Berlin lebenden (Antiquitäten)händler, von dem ich eine erkleckliche Anzahl erstehen konnte (.....ein paar Kistchen hab ich noch.... ;D ;) ).

Nach dem Bernsteinzimmer sucht man immer noch... ;)
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 08. Juni 2022, 00:43:55
habe gerade im MH gesehen, das der einstige Verfechter, des Rsierseifengrals, seine Bestände vertickt... ;D

Was mag in solchen Köpfen vorgehen?

Man weiß es nicht.

Jedenfalls, war es eine Ikonmäßige Blase, mehr kann man wohl nicht dazu sagen.

Was wohl der Quartermaster dazu sagt?
>D >D >D

Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Onkel Hannes am 08. Juni 2022, 08:04:42
Kann ich da etwa einen gewissen Sarkasmus erkennen?

Willkommen zurück!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: krähe am 08. Juni 2022, 20:27:58
Mitnichten, freue mich nur das meine Vermutung damals, richtig war.

Danke, für Dein Willkommen!
Titel: Re: Uralter GIBBS Stick
Beitrag von: Tim Buktu am 04. September 2022, 11:59:51

Die scheinbare französische Ziegenschimmelweichkäserolle


(https://up.picr.de/44297147li.jpg)


entpuppt sich bei der Verteilung im Gesicht als deutlich härter wie optisch zu vermuten.
Vor allem die äußere Kruste rubbelt schwer auf der Haut. Wohl dem der sich 3 Tage nicht rasiert hat und die Barthaare die oberste Schicht abtragen.
Aber auch nach der "kratzigen Rinde" ist der uralte Rasierstick deutlich härter als alle anderen Sticks die ich mir schon übers die Haut gezogen habe.


(https://up.picr.de/44273632kw.jpg)



Bei der abgetragenen Menge fragt man sich dann schon, ob das wohl was werden kann mit einer angenehmen Rasur, wenn die schon so ruppig beginnt.
Zum Glück duftet die Seife nicht so wie sie aussieht. Sie hat sicher schon einmal besser geduftet. Jetzt nur noch alt und etwas - hmm - muffig trifft es nicht ganz, aber in die Richtung geht es.
Nicht ranzig, dann wäre sie für mich nicht verwendbar aber alt aber auf jeden Fall.

Sobald das bisschen Seife im Gesicht in Kontakt mit dem nassen Pinsel kommt wird klar, dass die Rasur einen positiven Verlauf nehmen wird (sofern ordentliches Rasurgerät gewählt wurde). Sie vollbringt keine Wunder. Aber der Pinsel erzeugt mit ihr einen wunderbar cremigen Schaum im Gesicht, der die Barthaare nicht schlechter einweicht als alle anderen sehr guten Seifen und Cremes die sich sonst noch in meinem Fundus finden.
Ich hatte mit der Seife tolle Rasuren diese Woche und kann jedem rasurverrückten Seifenfreak nur empfehlen diese Seife bei Gelegenheit einmal zu testen.

Braucht man die Gibbs?
Nein! Natürlich braucht man eine Seife, die es in gleicher Qualität, bequemer zu handhaben, besser duftend, viel günstiger und leichter zu bekommen gibt nicht.
Wer aber das Rasuversum zwischen Himmel und Hölle ausloten will verpasst eine Klitzekleinigkeit, wenn er die Gibbs No. 53 nicht getestet hat.  ;)

Mir fehlt auf meinem weiten Weg zum Rasurhimmel noch viel. Vor allem eingebildete Bedürfnisse. Manche entwickeln sich auch zum Bedarf. Das Original-Etui zur Seife zum Beispiel.  :angel: