Gut-Rasiert-Forum

Sonstiges => Die Rasur => Thema gestartet von: FEATHER am 01. September 2011, 18:27:14

Titel: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: FEATHER am 01. September 2011, 18:27:14
Guten Abend,

es ist mir aufgefallen, daß in amerikanischen Spielfilmen häufig die Rasur bei der Arbeit erfolgt- besonders wenn es sich um Polizisten handelt. So beispielsweise gestern bei "Murder In The First".
Auch in vielen anderen Filmen ist dies tatsächlich.

Warum?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Lu-Ku am 02. September 2011, 01:04:40
Das ist der coolste 1. Beitrag seit langem, finde ich dh:
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: FEATHER am 02. September 2011, 15:59:33
Danke, Lu-Ku!
Das freut mich sehr.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: budweiser am 02. September 2011, 21:24:05
In der Lindenstrasse wird sich auch oft rasiert....wirklich... ;)

Und - so wie es sich gehört - fast immer nass.

Gruß
Achim
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 03. September 2011, 01:19:57
Ziemlich in den Vordergrund gestellt und meines Erachtens auch ziemlich drastisch stilisiert wird die Rasur in Pans Labyrinth, wo der spanische Hauptmann der Francisten (der Bösewicht wenn man es so nehmen will) sich mehrfach mit dem Messer rasiert.
Des weiteren wird in vielen Western eine Rasurszene eingebettet, wahrscheinlich um Männlichkeit zu betonene oder (bei Rasur durch den Barbier) den individuellen Stand des Charakters hervorzuheben.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: FEATHER am 03. September 2011, 08:28:19
Das ist sicher ein Grund: Die Männlichkeit- Stärke und Macht, in den Vordergrund zu stellen und Alltägliches zu zeigen, mit dem man sich identifizieren kann.

Aber warum rasieren sich die Leute, besonders Polizisten, bei der Arbeit und nicht Zuhause?
UND: Ist das in der Realität tatsächlich so oder so gewesen?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Barth am 03. September 2011, 10:52:31
Weil die ja ach so sehr in ihrem Job aufgehen das sie ´´ daheim lieber ihre Kinder verhungern lassen´´ als mal 5 min eher Feierabend zu machen um sich mal um privates zu kümmern .

Das wollen die uns damit sagen . . .

Wir sollen alle wie Spongebob sein , früh raus ausm Bett und dann :

Ich bin bereit ,
Ich bin bereit ,
Ich bin bereit ,
Ich bin bereit ,
Ich bin bereit . . . ja Chef , natürlich Chef - man kennt das .

Viele sind ja schon so .
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 03. September 2011, 13:02:51
In Monty Python`s Sinn des Lebens rasiert sich ein englischer Offizier während einer Schlacht mit Eingeborenen, bis er zu einem anderen Offizier gerufen wird, der an einem Mückenstich leide.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: KäptnBlade am 03. September 2011, 13:08:23
Zitat von: Rockabillyhelge am 03. September 2011, 01:19:57
Ziemlich in den Vordergrund gestellt und meines Erachtens auch ziemlich drastisch stilisiert wird die Rasur in Pans Labyrinth, wo der spanische Hauptmann der Francisten (der Bösewicht wenn man es so nehmen will) sich mehrfach mit dem Messer rasiert...

Der hat danach ja auch eine ziemlich große Klappe!  :o
Btw, sehr geiler Film!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 03. September 2011, 13:27:21
Merkwürdigerweise baut sich durch die stilisierte Messerrasur auch etwas unheimliches, irgendwie gewalttätiges um den Protagonisten bei Pans Labyrinth auf, sieht das noch jemand vielleicht so?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MadScientist am 03. September 2011, 14:25:53
Gut gefällt mir auch die Szene in Crocodile Dundee, wo er sich heimlich mit dem Einwegrasierer rasiert, und ihn schnell gegen das Buschmesser zu tauschen, als die holde Weiblichkeit naht.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 03. September 2011, 14:44:56
Hehe, Männlichkeit halt  8)

Habe mir mal ein paar Grundthematiken überlegt nachdenen man Rasurszenen in Filmen Klischeehaft kategorisieren könnte:

Fremdrasur durch Barbier - Aufstellung einer Bedeutungshierarchie, Hervorhebung der Stellung desjenigen der sich Rasieren lässt,
                                    auf der anderen Seite wird eine gewisse Anbhängigkeitsbeziehung aufgestellt, derjenige der sich Rasieren lässt muss
                                    schließlich dem Barbier vertrauen, dadurch bekommt der Barbier eine erhöhte Stellung.
Eigenrasur durch Messer  - Herausstellung der Männlichkeit (am häufigsten um der Weiblichkeit zu gefallen)
Eigenrasur durch Elektro - Typische amerikanische Polizistenrasur, Elektro weils im Auto kein Waschbecken gibt, Polizisten um eine
                                    Art "Das Gesetz schläft nie" Menthalität zu stützen und die Selbstlosigkeit (Vernachlässigung anderer Pflichten
                                    neben dem Polizeidienst wie bereits erwähnt) zu stützen

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Lu-Ku am 03. September 2011, 17:14:26
Die "böseste Messerrasur" erinnere ich in dem Vierteiler 'Härte 10' :-\
Erinnert sich noch jemand von euch?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: olkin am 04. September 2011, 10:32:56
In der Serie, auf welche mein Avatar abhebt, wird sich auch häufig rasiert. Mit Gillette, Reisepinsel und RC (Kaloderma). Als "Mug" fungiert der Soldatenhelm ;).

Mir gefällt die Rasurszene in "Nobody" mit Terence Hill auch sehr gut. "Pass bloß auf, sonst geht es mitten durch die Kimme ins Korn" oder so ähnlich...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 04. September 2011, 10:42:10
Da gibt es auch eine recht fiese Rasiermesser-Szene in "Reservoir Dogs".
http://www.youtube.com/watch?v=LLTqecGbdCc
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Johannes am 04. September 2011, 16:21:01
Ich kenne nicht so viele Western, aber wenn ich an Rasiermesser in Filmen denke, dient es eigentlich hauptsächlich als Mordwerkzeug.
z.B. Sweeney Todd oder der sehr coole "Tödliche Versprechen".
Eignet sich ja auch als hinterlistiges Mordwerkzeug, da man dem Rasierenden - mehr oder weniger - hilflos ausgeliefert ist.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MartinH am 04. September 2011, 16:33:39
In "Die Reifeprüfung" spielt die Nassrasur des Dustin Hoffman scheinbar auch eine wichtige Rolle  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 04. September 2011, 16:37:35
Passt ja auch zu Reifeprüfung, erst wenn man eine gewisse Reife erreicht hat kann man sich ja überhaupt rasieren.
Mir fällt da noch ein Beatles Film ein, Help war glaube ich, wo Brian Epstein sich rasieren will und Ringo um Hilfe bitten muss weil er sich noch nie nass rasiert hat, O-Ton Epstein: "Ich stamme aus einer Familie von Elektrikern, woher soll ich wissen wie man RAsierschaum benutzt?"
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: olkin am 04. September 2011, 18:24:03
Zitat von: MartinH am 04. September 2011, 16:33:39
In "Die Reifeprüfung" spielt die Nassrasur des Dustin Hoffman scheinbar auch eine wichtige Rolle  ;D

In "Tootsie" sogar noch mehr ;).
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 04. September 2011, 18:26:52
Hehe, ein Travestit mit Vollbart wäre auch irgendwie unpassend, es sei denn es würde die Rolle der bärtigen Frau für Barnums Circus gesucht :-)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Ettaner am 05. September 2011, 07:09:36
In "Freak Out" schneidet sich der Protagonist anfangs mit dem Rasiermesser in den Hals :)
Auch ein geiler Film (wer auf sowas steht)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Classic am 05. September 2011, 09:13:07
Im wirklich empfehlenswerten Film "Darjeeling Limited" gibt es eine Rasurszene mit Hobel. Leider habe ich kein Bild gefunden.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SLB04 am 05. September 2011, 09:33:21
Zitat von: Classic am 05. September 2011, 09:13:07
Im wirklich empfehlenswerten Film "Darjeeling Limited" gibt es eine Rasurszene mit Hobel. Leider habe ich kein Bild gefunden.

Stimmt, Adrien Brody rasiert sich mit dem Hobel seines verstorbenen Vaters und das führt zum Streit mit seinen Brüdern (Oder war es wegen dem Gürtel?!).

Soll ein Merkur Torsionshobel sein, ich habe es aber nicht erkennen können.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MLuepken am 05. September 2011, 09:50:51
Mein Name ist Nobody (http://img142.imageshack.us/img142/8892/meinnameistnobodyrasierszenexw6.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Honka am 05. September 2011, 12:31:23
Zitat von: MLuepken am 05. September 2011, 09:50:51
Mein Name ist Nobody (http://img142.imageshack.us/img142/8892/meinnameistnobodyrasierszenexw6.jpg)

als ich damals zum ersten Mal bei meinem neuen Zahnarzt war, habe ich ihn gefragt, ob er die Rasierszene aus o.g. Film kennt und er möge sich bitte meine Zahnbehandlung genau so vorstellen.  :o

Heute sind wir gute Freunde
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: infabo am 05. September 2011, 13:05:12
http://wiki.badgerandblade.com/Shaving_in_movies_and_television
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Brauer am 05. September 2011, 13:55:35
Der Hill, der Terence, hat sich gerne in Filmen rasiert, auch in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" wo er mit den Worten:Gibe her den Schaber, dem zittrigen Diener das Rasiermesser abnimmt.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 05. September 2011, 17:13:25
Ich kann mich noch dunkel an einen Film erinnern, ich glaube französischer Provenienz, in dem sich der Protagonist zu Anfang rasiert. Aus irgendeinem Grund ist in der Wohnung das Wasser abgestellt, so daß er zum Abspülen von Rasierschaumresten das Wasser aus der Klospülung verwendet.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: astra am 05. September 2011, 22:47:29
W.C. Fields - Messerrasur
http://www.youtube.com/watch?v=W1G_FaFdGpk

;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Fairy am 06. September 2011, 00:01:54
Gerade auf DMAX laufen 24h die Ludolfs (Schrottplatz-Doku), der Bruder Manni rasiert sich mit einem WC, allerdings ohne Schaum. Haut nass machen und los geht's. :D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Brauer am 06. September 2011, 12:01:54
Astra dh: dh: Ich lieg darnieder, der ist Rattenscharf
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Fynn1177 am 06. Oktober 2011, 16:59:48
Hier eine gute Rasursequenz

Achtung in dem Film spielt ein Nazi mit und am Ende gibt es eine Gewaltszene.

http://www.youtube.com/watch?v=c2n-M4_fB6s&feature=youtube_gdata_player (http://www.youtube.com/watch?v=c2n-M4_fB6s&feature=youtube_gdata_player)


Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Eisblut am 06. Oktober 2011, 19:46:43
Zitat von: astra am 05. September 2011, 22:47:29
W.C. Fields - Messerrasur
http://www.youtube.com/watch?v=W1G_FaFdGpk

Sehr geil! ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: infabo am 07. Oktober 2011, 07:53:15
Zitat von: Fynn1177 am 06. Oktober 2011, 16:59:48
Hier eine gute Rasursequenz

Achtung in dem Film spielt ein Nazi mit und am Ende gibt es eine Gewaltszene.

http://www.youtube.com/watch?v=c2n-M4_fB6s&feature=youtube_gdata_player (http://www.youtube.com/watch?v=c2n-M4_fB6s&feature=youtube_gdata_player)

Er hatte die Gelegenheit, hat sie nicht genützt.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 07. Oktober 2011, 09:53:38
Einfach hervorrangeder Kurzfil Le Barbier, da ließe sich ein guter Spielfilm draus machen wenn jemand sein Handwerk als Drehbuchschreiber versteht.
Wobei ich, ohne polarisieren oder historisches mildern zu wollen, anmerken muss das mir ausgefeilte Rollen der ewig schwarzen wie von Curd Jürgens in Des Teufels General oder Cristoph Waltz in Inglorious Basterds mehr liegen, ich kann mich mit den ewigen Stereotypen  irgendwie nicht abfinden.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: In_Je_Ner am 10. Oktober 2011, 19:38:01
Ich finde die Scene in dem Film "Pitcblack" mit Win Diesel, cool! 8)
Wo er sich mit dem aus Stück Blech hergestelltem Messer und etwas Maschinenöl, die Glatze rasiert...
Der Skycop
- Wir haben apgesprochen - Keine Messer!!!
Er antwortet
- Nur zur Körperpflege....
;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Bengall Reynolds am 10. Oktober 2011, 23:53:15

Hier läuft die Rasur auch alles andere als optimal ab....

http://www.youtube.com/watch?v=U60bnrpt8FY
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: lamhfhada am 13. Oktober 2011, 02:09:06
Zitat von: In_Je_Ner am 10. Oktober 2011, 19:38:01
...
Wo er sich mit dem aus Stück Blech hergestelltem Messer und etwas Maschinenöl, die Glatze rasiert...

Ist bestimmt gut "rückfettend"...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Franzl am 22. Januar 2012, 21:10:20
In dem neuen Kinofilm "ziemlich beste Freunde", gibt es eine ziemlich unterhaltsame Rasurszene mit Hobel und Rasierseife. Der Hobel könnte ein Gillette sein, die Seife war in einem Holztiegel. Der Charakter rasiert sich aus körperlichen Gründen nicht selbst, sondern wird rasiert. Der Film ist in jedem Fall empfehlenswert! Schon lange nicht mehr so gelacht! :D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 23. Januar 2012, 09:06:30
Im grandiosen "Pans Labyrinth" gibt's auch eine sehr gute Messerrasurszene.
Der Protagonist ist allerdings von der extrems üblen sorte.

Dann fällt mir noch eine wunderbare Messerabzugssequenz von Charlie Chaplin ein. Ich glaube in "Der große Diktator" ziemlich zu Beginn. Ich meine, das Alois Hinkel double war der Barbier der hier unglaubliche Abzugsfetigkeit zelebriert (obwohl das teils auch an der Filmgeschwinigkeit liegen mag...)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: franz am 23. Januar 2012, 09:46:27
irgendwo gespenstisch! sei es nun die Szene an sich oder der Winkel, wie der Großvater dem Enkel die Klinge auf die Haut setzt

http://www.youtube.com/watch?v=FVfx_Beiyq0&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=FVfx_Beiyq0&feature=related)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 23. Januar 2012, 10:05:32
Ich würde sagen, der Großvater hat keinerlei Ahnung von der Messerrasur. Hätte der Schauspieler vielleicht vorher mal erlernen sollen.
Ist genauso übel wie die völlig krude und verkehrte Abziehszene bei Sweenie Todd wo er gegen Sascha Baron Cohen um die Wette "rasiert".

Ganz peinlich.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 23. Januar 2012, 10:10:35
Sowas kann auch passieren nach einer Messerrasur (ist aber nicht beim rasieren passiert):
http://www.youtube.com/watch?v=0qC6Lplwsvo

Fast wie der joker.

Der fiese Vidal hat's auch verdient.

Leider gibt's keine Videos der Rasurszene bei DeinerRöhre.
Nur eine 3klassige Rekonstruktion. Wobei der Typ hier auch null Ahnung vom Rasiermesser hat.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: franz am 23. Januar 2012, 10:21:01
Zitat von: UbuRoy am 23. Januar 2012, 10:05:32
Ich würde sagen, der Großvater hat keinerlei Ahnung von der Messerrasur.

also ich würde mich nicht trauen mir das Messer im 45 Grad Winkel auf die Haut zu setzen und auch durchzuziehen  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 23. Januar 2012, 11:15:39
Zitat von: franz am 23. Januar 2012, 10:21:01
Zitat von: UbuRoy am 23. Januar 2012, 10:05:32
Ich würde sagen, der Großvater hat keinerlei Ahnung von der Messerrasur.

also ich würde mich nicht trauen mir das Messer im 45 Grad Winkel auf die Haut zu setzen und auch durchzuziehen  ;D
Wenns stinkestumpf ist, dann schon. Für die Filmaufnahmen dürfte das wohl der Fall gewesen sein.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Ponti am 03. Februar 2012, 18:41:07
Hier wär noch ein Klassiker ;)

http://www.youtube.com/watch?v=KgjBTx-g9RE
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stellar am 03. Februar 2012, 19:03:12
Der hat noch Schwung im Eisen.  :D Sozusagen ein Rasurballet.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MadScientist am 03. Februar 2012, 20:24:11
Zitat von: Ponti am 03. Februar 2012, 18:41:07
Hier wär noch ein Klassiker ;)

http://www.youtube.com/watch?v=KgjBTx-g9RE


Ich kann ja den Ungarischen Tanz nicht mehr hören, ohne an die Szene zu denken. "The great dictator" ist einfach ein großartiger Film!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Ponti am 03. Februar 2012, 22:24:00
Ja, ein großartiger Schauspieler, der Charles Chaplin.
Aber rasieren hätte ich mich nicht von ihm lassen wollen  :-\
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: phikus1207 am 20. Februar 2012, 22:52:14
Zwar kein Spielfilm, aber in einer der Episoden der US-Serie "Alcatraz" (Empfehlung übrigens für Fans von Serien wie "Lost" und dergleichen) erklärt ein böser böser Wärter einem Häftling während er von einem Barbier mit einem Messer rasiert wird: (sinngemäß)"The secret of a good hot shave is to go with the grain. Go against the grain, you will get nicked and cut". Damit wollte er ihm natürlich verdeutlichen dass er zu tun hat, was der Wärter sagt ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. Februar 2012, 23:13:49
In "Die Another Day" rasiert sich James Bond (Brosnan) mit einem E-Rasierer...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: phikus1207 am 20. Februar 2012, 23:22:43
Zitat von: hpstr am 20. Februar 2012, 23:13:49
In "Die Another Day" rasiert sich James Bond (Brosnan) mit einem E-Rasierer...

Tsss.. und sowas schimpft sich dann knallharter Geheimagent..
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 21. Februar 2012, 09:34:39
Naja, man muß ihm zugute halten, daß er kurz vorher einen Herzstillstand hatte und dann von einer Fregatte schnell 4km nach Hongkong geschwommen ist. :)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: phikus1207 am 21. Februar 2012, 10:49:24
Zitat von: hpstr am 21. Februar 2012, 09:34:39
Naja, man muß ihm zugute halten, daß er kurz vorher einen Herzstillstand hatte und dann von einer Fregatte schnell 4km nach Hongkong geschwommen ist. :)

Je sais ;) Aber wenn er schon geschwommen ist, dann war immerhin das Gesicht schön eingeweicht. Sogar mit Salzwasser, Stichwort Peelingeffekt  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Barth am 21. Februar 2012, 11:19:54
Peelen tuts aber nur wenn das Salz noch nicht gelöst ist .
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: heiron am 21. Februar 2012, 11:22:53
Zitat von: phikus1207 am 21. Februar 2012, 10:49:24
Zitat von: hpstr am 21. Februar 2012, 09:34:39
Naja, man muß ihm zugute halten, daß er kurz vorher einen Herzstillstand hatte und dann von einer Fregatte schnell 4km nach Hongkong geschwommen ist. :)

Je sais ;) Aber wenn er schon geschwommen ist, dann war immerhin das Gesicht schön eingeweicht. Sogar mit Salzwasser, Stichwort Peelingeffekt  ;D

Rasiert er sich da nicht im Smokinghemd, mit einer Hand in der Hosentasche?

Vielleicht hatte er Angst, dass er sich schneidet und den Kragen versaut...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MadScientist am 22. Februar 2012, 14:32:15
Zitat von: phikus1207 am 20. Februar 2012, 23:22:43
Zitat von: hpstr am 20. Februar 2012, 23:13:49
In "Die Another Day" rasiert sich James Bond (Brosnan) mit einem E-Rasierer...

Tsss.. und sowas schimpft sich dann knallharter Geheimagent..

Woraufhin sich ein Freund von mir just den "James Bond Rasierer" kaufen musste.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: flummi1974 am 01. März 2012, 09:58:26
Hier kann man sehen, dass sich andere über einen Cut freuen.

Bram Stokers Dracula

http://www.youtube.com/watch?v=-j6b4Cd3OZo
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Frank OZ am 01. März 2012, 19:23:21
Kennt Ihr "Lohn der Angst" hier auf Französisch mit japanischen Untertiteln:
http://www.youtube.com/watch?v=TnqeQ_z1328&feature=related
Peter van Eyck sagt: "Wenn ich schon ne Leiche abgeben soll, dann soll sie einigermaßen sauber sein. Man hat seinen Ehrgeiz."

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 01. März 2012, 19:35:14
"Frantic" von Roman Polanski (1988).

Harrison Ford duscht und rasiert sich. In der Zeit verschwindet seine Frau.
http://www.youtube.com/watch?v=PSAVtwIx5XI

3:00 min

Das geschieht ihm gerade Recht! Er benutzt zwar ordnungsgemäß Seife und Pinsel, aber auch einen Systemie. Kein Wunder, dass die Frau bei so wenig Stilsicherheit stiften geht.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. März 2012, 08:11:31
In The Untouchables wird Al Capone (Robert de Niro) ganz zu Anfang rasiert. Abruptes Ende: Er hält den Kopf nicht still, und wird deshalb vom Friseur versehentlich geschnitten. Rasiert ist er hinterher trotzdem...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: laverda1220 am 07. März 2012, 12:24:13
In "Jagd auf roter Oktober" kommt auch eine Rasurszene vor:
Alec Baldwin rasiert sich nass (mit Systemie).
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: So-ein-Bart am 07. März 2012, 17:55:01
Zitat von: Saarländer from Hell am 01. März 2012, 19:35:14
"Frantic" von Roman Polanski (1988).

Harrison Ford duscht und rasiert sich. In der Zeit verschwindet seine Frau.
http://www.youtube.com/watch?v=PSAVtwIx5XI

3:00 min

Das geschieht ihm gerade Recht! Er benutzt zwar ordnungsgemäß Seife und Pinsel, aber auch einen Systemie. Kein Wunder, dass die Frau bei so wenig Stilsicherheit stiften geht.

Harrison Ford hat einfach schlechte Erfahrungen gemacht - als er das letzte Mal einen Adjustable benutzte, wurde er den ganzen Film über als Mörder gejagt  ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 07. März 2012, 18:27:47
"Frantic" war aber fünf Jahre vor "Auf der Flucht". ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Brauer am 07. März 2012, 18:34:41
 ;D dachte grade schon, da stimmt was nicht o)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: So-ein-Bart am 07. März 2012, 19:14:56
Ach Mist, einmal wenn man nicht nachschaut  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Bruder Tom am 11. März 2012, 14:35:33
Heute kommt ein netter Spielfilm.

15.35 Uhr auf Tele5

The Barbershop (USA 2002)

Calvin erbt den Barbershop seines Vaters. Dieser Laden ist das Herz des Viertels.

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: miro am 11. März 2012, 17:49:49
In Vierzig Wagen westwärts (Hallelujah Trail),
wird Burt Lancaster stilecht mit einem Messer rasiert, rücklings sitzend an einen Baum gelehnt.
Dabei raucht er eine Zigarre und schimpft über eine Horde Frauen welchen er Begleitschutz gibt.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Bruder Tom am 12. März 2012, 18:06:35
Hier die, wie ich finde, aller allerbeste Rasierszene der Welt.

Aus dem Film "Mein Name ist Nobody".

Perfekt inszeniert - ohne Worte

http://www.youtube.com/watch?v=OKnHDqkgNIs

Genießt es!!!

Schönen Gruß,
Thomas
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Shavy am 12. März 2012, 21:43:03
Genial!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 28. März 2012, 16:11:06
"Im Lauf der Zeit" ("Kings of the road")
Wim Wenders
1976




Eine vorzeitig beendete Nassrasur [Rasura interruptus] zur Zeiten der deutschen Teilung an der Elbe. Im Hintergrund sind die Grenzanlagen zu sehen (BT4 oder BT6?).

http://www.youtube.com/watch?v=4_RgdKWD5ms#t=0m55

Was für einen Seifenstift verwendet Rüdiger Vogler dort?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Tim Buktu am 29. März 2012, 23:00:25
Leider keine Ahnung! Der Plattenspieler gefällt mir noch besser!
Titel: Re: AW: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: AKLS13 am 30. März 2012, 06:08:04
Neulich beim Zappen auf Spongebob hängen geblieben: da rasiert er sich während dem Fahren mit Dosenschaum und nem Hobel.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: seulaslintan am 31. März 2012, 22:55:51
Hat jemand schon 'Ziemlich Beste Freunde' gesehen ?
Da kommen ganz zum Schluss ein schwarzer Plisson und ein Zahnkammhobel zum Einsatz.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: AKLS13 am 01. April 2012, 11:37:08
ja, geiler Film.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 12. Mai 2012, 14:10:27
Kurze Szene in Stalingrad: auf der Zugfahrt nach Stalingrad in einem Güterwaggon schäumt sich ein Soldat mit dem Pinsel ein.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: saxog am 12. Mai 2012, 14:50:57
Hier kurze, aber würzige Szenen von

Manfred Krug in Auf Achse (min.16:27)
http://www.youtube.com/watch?v=Sasgwl2A5gg


Rüdiger Kirschstein in Auf Achse (min.11.33)
http://www.youtube.com/watch?v=En3lP_t9NQU&feature=relmfu

O0
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 21. Mai 2012, 12:49:06
Ist zwar kein Film, aber dieses vulkanische Rasiermesser ist ja mal sehr chic und muss hier gezeigt werden!

http://www.rapidvideo.com/view/ofnloit1 (28:55 min bis 29:52 min)

Zitat
,,Sie wurden beschädigt."
,,Eine unbedeutende Schnittwunde."
,,Ich habe angeboten, Ihnen bei der persönlichen Pflege zu helfen."
,,Gewisse Aufgaben bevorzuge ich selbst durchzuführen."
,,Inakzeptabel, Sie riskieren weitere Verletzungen."
,,Rasieren ist wohl kaum eine lebensbedrohliche Aktivität."

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: infabo am 21. Mai 2012, 13:06:27
Vor allem, Tuvok ist (in der Folge) blind. Das soll ihm einer nachmachen. ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 21. Mai 2012, 13:10:00
Dann sollte er lieber den 23c mit roter Personna verwenden. Und ein wenig replizierter Rasierschaum wäre auch nicht schlecht.  ;D

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1479.msg29545.html#msg29545

Zitat
Nach wie vor ist das für mich ein sehr gutmütiger Rasierer. Ich wage zu Behaupten, das ich mich damit auch im Dunkeln noch rasieren könnte, ohne mich zu schneiden.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Drei am 22. Mai 2012, 05:59:02
Zitat von: Saarländer from Hell am 21. Mai 2012, 13:10:00
...Und ein wenig replizierter Rasierschaum wäre auch nicht schlecht.  ;D
Das wäre zu diskutieren: Reicht replizierter Schaum oder sollte er sich RS/Pinsel replizieren?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: infabo am 22. Mai 2012, 10:01:35
Wer weiß, vll hat er sonst auch Schaum. In der Folge ist die Voyager aber kurz vorm Auseinanderfallen, es ist kaum Energie mehr vorhanden und die Verwendung vom Replikator wurde rationiert. Die hatten andere Sorgen....;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 22. Mai 2012, 11:08:06
Gut, für einen Simpson und eine Castle Forbes hätte die Energie nicht mehr gelangt, aber ein Wilkinson-Pinsel und die Arko wären noch drin gewesen.  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: infabo am 22. Mai 2012, 11:15:52
Alternativ hätte er sich den Bart ja auch "wegphasern" können ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: mikri am 22. Mai 2012, 12:20:16
"Rasieren ist wohl kaum eine lebensbedrohliche Aktivität". Kennt der Mann den R41 nicht?  o)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Schnurrbartträger am 22. Mai 2012, 13:00:08
Im neuen Kinofilm "Ziemlich beste Freunde" gibt es eine Szene, wo der Betreuer den Rollstuhlfahrer mit einem Hobel rasiert - wenn ich mich recht erinnere, müsste es ein Mühle Zahnkamm sein. Offenbar legt man im Pariser gehobenen Bürgertum großen Wert auf klassische Rasurkultur?
Titel: Re: AW: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: AKLS13 am 22. Mai 2012, 14:37:24
Bei Iron Man rasiert sich am Anfang auch einer in der Höhle mit nem Hobel.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Drei am 23. Mai 2012, 05:21:00
Zitat von: infabo am 22. Mai 2012, 10:01:35
... Die hatten andere Sorgen....;D
Dzdzdz, typisch Spielfilm halt...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Brauer am 26. Mai 2012, 18:29:17
Zitat von: mikri am 22. Mai 2012, 12:20:16
"Rasieren ist wohl kaum eine lebensbedrohliche Aktivität". Kennt der Mann den R41 nicht?  o)
mikri, mikri, also ehrlich, da haste Recht, ein mal kurz nicht aufpassen, und der garstige Tyrannosaurus macht einen alle, hätte der Spielfilm nur R 41 rasierende Männer, so wäre er sehr kurz ;D oder aber mit langatmigen Bestattungsszenen, drum legt euch nicht mit dem Rasierer an.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: apollon am 26. August 2012, 13:53:44
In dem Film "Knallhart" des Regisseurs Detlev Buck gibt es eine Rasurszene, die in Neukölln spielt, mit Shavette, Perma-Sharp-Klingen und dem typischen Arko-Gesicht der Rasierseife als relativ großflächiges Wandbild.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: broke am 27. August 2012, 16:58:20
In dem Sci-Fi Horrorfilm "Pandorium" gibt es auch eine Rasurszene  ;D
Der Film spielt in der Zukunft auf einem Raumschiff. Der Hauptdarsteller erwacht nach Jahrelangem "Weltraumschlaf" in seiner Röhre und stellt fest, dass das Raumschiff außer ihm leer zu sein scheint.
Er ist nach all den Jahren natürlich etwas bärtig und greift zu seinem "Zukunftsrasierer":  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=It8hF2Uquj4&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=It8hF2Uquj4&feature=related)

SO sieht wohl in der Zukunft eine "gepflegte Nassrasur" aus  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 28. August 2012, 04:47:27
Mit den indischen "LASER-Klingen" habe ich persönlich nicht so gründliche Erfahrungen gemacht.  ;D

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19690.msg361385.html#msg361385
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Cohen am 28. August 2012, 10:22:47
 
Zitat von: Saarländer from Hell am 30. Januar 2012, 08:38:25Vidyut Super-Max Super Platinum.

;D Ich finde ja, dass da mindestens noch 1x Ultra und 2x Mega im Namen fehlen.  O0

OT Ende

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Bengall Reynolds am 28. August 2012, 12:34:10
Zitat von: Saarländer from Hell am 01. März 2012, 19:35:14
"Frantic" von Roman Polanski (1988).

... duscht und rasiert sich. In der Zeit verschwindet seine Frau.

3:00 min


Ich wünschte das würde bei mir auch funktionieren....
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 02. September 2012, 21:10:09
Gerade eben gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=w_w7RGqN7kg (http://www.youtube.com/watch?v=w_w7RGqN7kg)

aus The Great Race, 1963
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Mecky messer am 02. September 2012, 22:14:39
alter schwede beim rasieren quarzen ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 02. September 2012, 22:15:30
und das mit so einer Frau an der Seite, und da bleibt er so kalt, Respekt.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Bengall Reynolds am 03. September 2012, 14:53:53
Hätte man dort einen jungen Knaben mit einer Mundharmonika hingesetzt, wäre er sicherlich nervöser geworden
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: ackermann am 25. September 2012, 16:36:00
In Schindlers Liste gibt es auch eine kurze Rasierszene, ziemlich genau bei Minute 52. Es ist der Morgen vor der Räumung des Krakauer Ghettos, man sieht Oskar Schindler sich einseifen, dann Amon Göth, dann sieht man einen Rasurstrich von Schindler, anschließend einen von Göth. Im Ganzen dauert die Sequenz nur wenige Sekunden, ist aber genial geschnitten. Das einzig Störende: Beide halten das Messer nahezu im 90-Grad Winkel zur Haut. Da kann gar nichts rasieren :-) Und Schaum geschlagen haben sie auch nicht ordentlich.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: mikri am 15. Oktober 2012, 16:46:01
Mein Lieblingsdetektiv Hercule Poirot, verkörpert vom unvergleichlichen David Suchet kommt in der Folge "How does your garden grow" (http://youtu.be/JIlKGo-kCpg) oder auf Deutsch "Edle Düfte" aus dem Geschäft von Geo.F. Trumper an der 9 Curzon Street. Danach sieht man ihn in seinem Zuhause, wie er ein Fläschchen (ich bilde mir ein) Wellington aus der Kartonröhre nimmt und sich grosszügig parfümiert.

Zwischen 3:08 und 3:34 verlässt Hercule Poirot das Geschäft und spricht mit Mr. Trumper.
Zwischen 5:06 und 5:21 parfümiert er sich in seinem Bad.

LG mikri
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 15. Oktober 2012, 22:48:19
Gerade eben auf Arte: "Geronimo" von 1993

Kurze Szene mit Messerrasur im Hintergrund. Nicht viel zu sehen, aber immerhin.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 15. Oktober 2012, 23:04:04
Gestern angeguckt: Der Soldat James Ryan.

Einschäumen und Hobelrasur im Hintergrund eines Kommandopostens (in der ungeschnittenen englischen Version 35:50, kurz bevor Hanks seinen Lagebericht erstattet).
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: FEATHER am 24. Oktober 2012, 19:54:40
Kann es sein, daß im aktuellen James Bond- Film "Skyfall" Daniel Craig mit einem Rasiermesser rasiert wird?

Als ich den Fernseher einschaltete ging es bereits zur nächsten Szene über...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: vheezy am 24. Oktober 2012, 21:18:06
Das Gefühlt hatte ich auch im Trailer. Sah fast aus wie ein Kamisori.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: mikri am 26. Oktober 2012, 07:43:25
vheezy's Meinung teile ich auf Grund der Kürze der Klinge ;D

(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=11700)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: FEATHER am 26. Oktober 2012, 23:05:39
Gut, jetzt haben wir die Szene!
Zur sicheren Bestimmung muß noch gewartet werden ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Soulweeper am 29. Oktober 2012, 12:58:27
Am Wochenende war mal wieder "Band of Brothers" auf Blu Ray dran...

ich meine es war in der Folge "Bastogne", wo sich Major Winters mit einem Hobel im Wald rasiert.. sieht fast aus wie ein Gillette Flair Tip...

Grüsse
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: vheezy am 30. Oktober 2012, 09:53:18
Zitat von: vheezy am 24. Oktober 2012, 21:18:06
Das Gefühlt hatte ich auch im Trailer. Sah fast aus wie ein Kamisori.

Jep, geirrt! Ein Rasiermesser so zu halten, scheint aber echt fahrlässig.

(http://cdn4.spiegel.de/images/image-417473-galleryV9-lphw.jpg)
Quelle: www.spiegel.de
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. Oktober 2012, 10:26:43
Bond scheint dem Gesichtsausdruck nach auch nicht viel Vertrauen zu haben :)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Cohen am 30. Oktober 2012, 10:29:42
Nein, er denkt nur intensiv darüber nach, was er nach der Rasur alles mit dieser ansehnlichen Dame anstellen möchte. ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Paul II. am 31. Oktober 2012, 15:06:40
... und der Schaum ist für einen James Bond auch nicht gerade ehrwürdig!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 31. Oktober 2012, 19:18:39
Mehr paßt nicht in die Seamaster.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Shavy am 31. Oktober 2012, 22:55:04
Zitat von: hpstr am 30. Oktober 2012, 10:26:43
Bond scheint dem Gesichtsausdruck nach auch nicht viel Vertrauen zu haben :)

Die Film-Kritik - das dazugehörige Foto auch mit dem Rasierschaum-Gesicht von Daniel Craig - in der heutigen Ausgabe der "Welt" hat die Überschrift:

"Rasiert, nicht gerührt".

;D ;D ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Fynn1177 am 31. Oktober 2012, 23:09:19
Komme gerade aus dem Film, schön in Szene gesetzt die Rasur.
Standesgemäß mit Pinsel eingeschäumt und das Messer sah sehr schön aus.
Die Marke würde mich interessieren.
Könnte ein Thiers Issard sein.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Cordy am 01. November 2012, 00:16:59
Noch ein Grund Skyfall anzuschauen....

Aber Bond lässt sich ja wenigstens rasieren.
Sein Kollege Stallone war da, und damit sind wir bei der nächsten Szene, etwas widerborstiger.

http://www.youtube.com/watch?v=U60bnrpt8FY

Der stellt sich aber auch an. o)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: mikri am 01. November 2012, 13:35:18
Zitat von: Paul II. am 31. Oktober 2012, 15:06:40
... und der Schaum ist für einen James Bond auch nicht gerade ehrwürdig!

Da stimme ich dir zu, und so wie ich den Schaum einschätze noch nicht einmal eine GFT Eucris ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nicovize am 02. November 2012, 10:55:22
Aber dafür ist die Seife in einem schmucken Holztiegel. Das Messer finde ich auch schick, beachtliche Klingenbreite wie ich finde.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 02. November 2012, 11:28:11
Gestern den Bond geguckt. Toller (Psycho)Thriller mit guter Action. Wenn auch defnitiv kein Bond Film mehr.
Aber sehr sehenswert. Intelligenter Film und brillianter Schurke!

Die Rasurszene war insofern interessant, das Craig selbst NULL Ahnung hat, wie man ein Rasiermesser hält, die gute
ACHTUNG SPOILERALARM
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
>D
Eve Moneypenny aber gar keine schlechte Figur bei der Rasur macht und auch das Messer korrekt hält und ihn tatsächlich einigermaßen korrekt rasiert.

Das Einschäumen mit Pinsel hat er selbst aber recht gut gemacht. Und soo schlecht war der Schaum gar nicht.

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Slace am 02. November 2012, 13:57:46
Angeblich hat die hübsche Dame in einem britischen Barbershop einen Rasur-Kurs über 3 Wochen besucht, ob das wohl stimmt? ???
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 02. November 2012, 17:17:54
Auf jeden Fall wußte sie was sie tut.
Unterm Kinn gegen den Strich und das recht schwungvoll.
Geübt hat sie auf jeden Fall.

Von der würde ich mich auch gern mal rasieren lassen...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Brauer am 02. November 2012, 21:03:11
. und der Schaum ist für einen James Bond auch nicht gerade ehrwürdig!
Von welchem Schaum redet Ihr, ich hab da keinen gesehen o) vielleicht eine Schicht Nivea Creme, aber keinen
Rasierschaum ;D Ausserdem, es gab nur einen Bond, und der hieß Connery.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MadScientist am 03. November 2012, 20:56:56
Zitat von: UbuRoy am 02. November 2012, 11:28:11
Wenn auch defnitiv kein Bond Film mehr.

Klingt vielversprechend!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Paul II. am 07. November 2012, 16:51:02
Zitat von: Brauer am 02. November 2012, 21:03:11
Ausserdem, es gab nur einen Bond, und der hieß Connery.

Bist du`s Helge?  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: infabo am 08. November 2012, 07:26:24
Zitat von: Brauer am 02. November 2012, 21:03:11
. und der Schaum ist für einen James Bond auch nicht gerade ehrwürdig!
Von welchem Schaum redet Ihr, ich hab da keinen gesehen o) vielleicht eine Schicht Nivea Creme, aber keinen
Rasierschaum ;D Ausserdem, es gab nur einen Bond, und der hieß Connery.

Vor allem, der Schaum war gegen Ende der Rasur schon komplett weggetrocknet - ein Wunder, dass das Messer da überhaupt nicht in einem Zug drüberflutschte und Bond nicht gleich an der Kehle aufschlitzte....;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Soulweeper am 08. November 2012, 07:52:46
Der große Diktator.. lang lang ist es her..

Aber wie er passend zu der Musik rasiert und das Messer abzieht...

Mache ich auch morgens, allerdings meist zu Viking Metal  :D

http://www.youtube.com/watch?v=BZk-nIy9RY8
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Paul II. am 08. November 2012, 08:08:49
Ja, auch Helge Schneider in "Mein Führer" hatte eine Rasiermesserszene  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=XnfBg-u5ggs
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nicovize am 08. November 2012, 09:42:09
Allerdings ist die Abfolge des Herrn Chaplin etwas ungewohnt.
Erst Ledern auf dem Stossriemen, anschließend auf dem Hänger. Rasur, dann AS und danach Schaum "abwischen"?
Aber sehr schöne Choreografie.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 08. November 2012, 10:19:06
In Süperseks (kam gestern auf ZDFkultur) wird der große Bruder mit irgendwas was wie eine Sedef ausschauen könnte von seiner Frau rasiert. So wie sie das Rasierteil in der Hand hatte wollte sie eher Brot schneiden als Rasieren, aber was solls.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 08. November 2012, 10:19:14
Wieso. Es handelt sich um einen Stein und nicht um einen Stoßriemen.
Alles ok. Das er den Schaum mit der Hand offenbar kurz einmassiert und das AS auf den Restschaum aufträgt ist möglichweise die persönliche Note so manches Barbiers oder auch nur der Choreographie geschuldet.

Aber immer wieder grandios zu sehen!  dh:
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: windling am 09. November 2012, 10:05:53
Zitat von: Brauer am 02. November 2012, 21:03:11
... Ausserdem, es gab nur einen Bond, und der hieß Connery.

sicher nicht!
es gab nur einen (und leider einmaligen WAHREN Bond) => DAVID NIVEN!

"Casino Royal" war und ist sicher der beste Bond-Film aller Zeiten (und ich meine jetzt nicht die unsägliche Kopie mit Heike Makatsch´s früherem Gespielen...)
Alles was ansonsten kam war nur Machwerk, ob mit dem nuschelnden Schotten, dem UNICEF-Mann, Remington Steele und allen anderen.

Grüssle
flo
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: infabo am 09. November 2012, 10:29:50
Aja. Ist dein Beitrag auch satirisch gemeint?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 09. November 2012, 10:54:53
Bitte etwas zum Thema des Strangs zurückkommen. Wer der beste Bond ist, ist ggf. ein Fall für die Leichtigkeit des Seins. Hier ist doch nur wichtig, daß alle -meistens- gut rasiert waren, und ggf. auf welche Weise.

Hannes, Mod-Team
Titel: Re: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nicovize am 17. November 2012, 10:57:58
Bill Duke als Sgt. "Mac" Eliot in Predator  (1987) rasiert sich beinahe unentwegt trocken mit einem Einwegrasierer.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Trickster am 18. November 2012, 12:40:53
... bis das Teil durchbricht.  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: In_Je_Ner am 27. November 2012, 10:48:31
Wir haben uns den neuen Bond neulich mit Freunden im Kino angesehen. Als die Rasuszene gezeigt worden ist, fragten mich ein Kumpel, " ....gib es zu, du bist doch nur deswegen hier. Oder?"  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 27. November 2012, 11:04:05
Gestern Abend auf ZDF: Mel Gibson in "Auftrag Rache" mit seiner kleinen Tochter und einem Gillette Sensor Excel in einer recht ausführlichen Rasierübung und sogar mit cremigem Schaum.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Cohen am 27. November 2012, 11:14:37
;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 27. November 2012, 14:21:36
Keine Rasurszene, aber in Sherlock Holmes - A Game of Shadows erschnuppert Sherlock Holmes aus 2m Entfernung, daß sein Bruder Mycroft die Rasierseifenmarke gewechselt hat.

[Läßt auf Arko schließen ;D]
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 05. Dezember 2012, 11:03:30
Rambo soll rasiert werden und kann es offenbar nicht ertragen, dass man sich in letzter Sekunde gegen Rasierschaum entscheidet.

http://www.youtube.com/watch?v=U60bnrpt8FY
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: TigerenteMitReis am 13. Dezember 2012, 00:37:53
keine Rasurszene aber bei Forrest Gump, bei der Szene in der Jenny auf dem Balkongeländer steht (..sich anscheinend das Leben nehmen will) kurz davor ist sie im Bad. Da steht unter anderem ne Flasche Pinaud Clubman  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Drei am 13. Dezember 2012, 05:41:14
Zitat von: Saarländer from Hell am 05. Dezember 2012, 11:03:30
...dass man sich in letzter Sekunde gegen Rasierschaum entscheidet....
Was wäre da erst los gewesen, wenn man sich in letzter Sekunde dafür entschieden hätte!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 13. Dezember 2012, 05:43:33
Was hast du gegen Rasierschaum?  ;D

[...oder stehe ich mal wieder auf'm Schlauch?)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 16. Dezember 2012, 18:34:08
In Hulk rasiert sich Bruce Banner mit einem Hobel. Sieht mir nach Merkur aus. Womit sich Hulk rasiert, läßt der Film offen.

In Auf der Flucht rasiert sich Dr. Richard Kimble ebenfalls mit einem Hobel. Aber den hatten wir glaub` ich schon mal am Rande erwähnt.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: ackermann am 03. Januar 2013, 16:22:26
Im Neujahrstatort (Scheinwelten) gab es auch eine Rasur - mit Messer: die durchtriebene Anwältin rasiert den nach Schlaganfall gelähmten Patienten. Wenn man nicht wüsste, dass die mindestens ein halbes Jahr vor Ausstrahlung gedreht werden, könnte man glatt meinen, sie hätten sich bei James Bond inspirieren lassen :-)
(http://p4.focus.de/img/gen/U/c/HBUcezmb_Pxgen_r_630xA.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: KäptnBlade am 03. Januar 2013, 16:52:15
Zitat von: ackermann am 03. Januar 2013, 16:22:26
...die durchtriebene Anwältin rasiert den nach Schlaganfall gelähmten Patienten. ...
(http://p4.focus.de/img/gen/U/c/HBUcezmb_Pxgen_r_630xA.jpg)

Das sieht mir aber andersherum aus.  :o
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: SFH am 04. Januar 2013, 20:08:37
Nicht "durchtrieben" mit "triebhaft" verwechseln. ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: AKLS13 am 05. Januar 2013, 06:36:13
aber wie sie rasiert hat  dr:

habt ihr auf die Messerhaltung geachtet? Reicht bestenfalls zum Schaum abkratzen, aber nicht zum rasieren...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: ackermann am 05. Januar 2013, 12:12:24
Zitat von: AKLS13 am 05. Januar 2013, 06:36:13
habt ihr auf die Messerhaltung geachtet? Reicht bestenfalls zum Schaum abkratzen, aber nicht zum rasieren...
In dieser Hinsicht ist meine Erwartungshaltung nicht (mehr) sehr hoch. Schon in Schindlers Liste wird bei der Rasurszene das Messer im 90-Grad-Winkel angesetzt. Faszinierend, dass trotzdem Rasiergeräusche erklingen - die Tontechnik macht's dann wahrscheinlich.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: marmotte27 am 16. Mai 2013, 21:26:10
Neulich habe ich Mississppi Burning gesehen: da gibt es eine fiese Rasurszene, in der Gene Hackman als FBI Agent den rassistischen Südstaaten-Polizisten derart mit dem Messer rasiert und dann "nachbehandelt", dass dieser sich am Ende nicht mehr vom Barbiersessel erheben kann: http://www.youtube.com/watch?v=G1JX07MCCL4

Herrlich, wie er am Anfang grinst und meint "This is tricky..."



Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 17. Mai 2013, 08:12:05
In "Time to Kill" mit Nikolas Cage gibt es eine sehr kurze Messerrasurszene.

Film spielt im vom faschistischen Italien besetzten Äthiopien zur Zeit des WKII.
Übrigens ein wirklich mal anderer und sehr guter Film! Gedreht in Afrika unter italienischer Regie.
Eine echte perle, die ich bisher übersehen hatte.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Eugen Neter am 19. Juni 2013, 14:57:41
Derrick, Folge 81, März 1981, "Kein Garten Eden" (Momentaufnahme aus youtube, daher leider unscharf):

(http://up.picr.de/14898187bk.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Burlador am 20. Juni 2013, 22:08:52
Gestern lief eine interessante Dokumentation im BR. "Innenansichten - Deutschland 1937". Ein Film den der amerikanische Filmemacher außer Landes brachte und dann in den USA in Kinos zeigte. Neben wenigen Propagandabildern gibt es viel an unzensuriertem Alltag zu sehen.
Bei 19:07 sieht man eine Art Markt, auf dem groß mit Prima Rasier..... geworben wird. Wer schafft es, das Kleingedruckte zu entziffern?
http://www.youtube.com/watch?v=j-x1-O5tS0o

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Luc am 20. Juni 2013, 22:09:25
Rasurszene in dem Film "Der Ruhm meines Vaters"
Eine Familie verbringt die Sommerferien in der Provence. In dem Film aus dem Jahre 1990 ist eine kleine Rasierszene eingewoben. Vom Rasieren an sich ist nicht viel zu sehen. Immerhin widmete der Regisseur Yves Robert der Rasurvorbereitung eine Einstellung. Es werden zwei Männer gezeigt, die sich mit je einem Pinsel einseifen. Einer der beiden wässert für eine bessere Schaumkonsistenz seinen Rasierpinsel.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: FEATHER am 29. Juni 2013, 09:17:32
Ich habe gestern zufällig im Programm "Das Vierte" den Anfang des Spielfilmes "Nur meiner Frau zuliebe" gesehen.

Etwa in der 12. Minute ist eine, verhältnismäßig lange, Szene in der sich der Mann rasiert. Hier gibt er an, sich jeden Morgen zu schneiden.
Seine Frau fragt ihn, vorwurfsvoll, weshalb er sich nicht elektrisch rasiere. Darauf antwortet er, daß ihm dies unangenehm sei.

Rasiert hat er sich mit einem Hobel, eine genaue Identifizierung war mir unmöglich.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nidal_05 am 15. Juli 2013, 12:34:02
Mississippi Burning

Genialer Film mit Gene Hackman und Willem Dafoe über Rassenprobleme in den USA um 1964.
Gedreht 1988. Basiert auf einer wahren Geschichte.

Ca. in der 25. Minute wird der Bürgermeister der Stadt mit einem Messer in einer Barbierstube rasiert. Es gibt auch hier kein Aftershave.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MelrosePlant am 16. Juli 2013, 00:52:30
Crocodile Dundee Teil 1
Läuft grade im TV.
Da rasiert sich Paul Hogan trocken im Busch mit dem Hobel- als die holde Weiblichkeit näher kommt, wechselt er schnell zum großen Buschmesser ("Das soll ein Messer sein? DAS ist ein Messer!") fürs werkeln im Gesicht.
Ein wirklich sympathischer Film...


http://www.youtube.com/watch?v=uF3y_ocbXfQ
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: flatulenzio am 16. Juli 2013, 08:40:49
Zitat von: MelrosePlant am 16. Juli 2013, 00:52:30
Crocodile Dundee Teil 1
Läuft grade im TV.
Da rasiert sich Paul Hogan trocken im Busch mit dem Hobel- als die holde Weiblichkeit näher kommt, wechselt er schnell zum großen Buschmesser ("Das soll ein Messer sein? DAS ist ein Messer!") fürs werkeln im Gesicht.
Ein wirklich sympathischer Film...


http://www.youtube.com/watch?v=uF3y_ocbXfQ
man beachte, wo er den Hobel anschließend "verstaut"  :o ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Luc am 18. Juli 2013, 17:57:04
,,Parade's End - Der letzte Gentleman" – eine englische Serie mit einer Rasierszene
Die sechsteilige BBC-Produktion erzählt vom Niedergang der traditionellen britischen Gesellschaft am Vorabend und in den Wirren des ersten Weltkriegs. Der Titelheld, ein Sohn einer alteingesessenen nordenglischen Landbesitzerfamilie vertritt Moral und Tradition und trifft als verheirateter Mann auf eine Frauenrechtlerin. Das Auftreten dieser jungen Frau markiert einen Einbruch in der vom äußerlichen Schein geprägten traditionellen Welt. Flüchtend vor seiner egoistisch agierenden Frau entscheidet sich der Protagonist für den Kriegsdienst. In der vierten Folge ist eine Rasierszene eingebaut, in der sich ein Militarist mit einem Rasiermesser rasiert.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MelrosePlant am 24. September 2013, 01:13:41
http://www.youtube.com/watch?v=r1nONtUg2L8

Einer meiner Lieblingsfilme!
'Das große Rennen rund um die Welt' von Blake Edwards mit Jack Lemmon, Tony Curtis, Peter Falk und Natalie Wood...wunderbarer Klamauk.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Tim Buktu am 30. September 2013, 20:02:51
Zitat von: flatulenzio am 16. Juli 2013, 08:40:49
Zitat von: MelrosePlant am 16. Juli 2013, 00:52:30
Crocodile Dundee Teil 1
...
http://www.youtube.com/watch?v=uF3y_ocbXfQ
man beachte, wo er den Hobel anschließend "verstaut"  :o ;D
Langweilig - mit dem Griff nach unten...  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 14. Oktober 2013, 23:42:17
The Golden Age of Comedy

Eine fehlgeschlagene Rasur: http://www.youtube.com/watch?v=vwaNjasNh-8&t=510s
Und eine erfolgreiche: http://www.youtube.com/watch?v=vwaNjasNh-8&t=3550s
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MelrosePlant am 19. Oktober 2013, 15:15:29
Läuft grade im TV:
Das Wirtshaus im Spessart
http://www.youtube.com/watch?v=Nlx0TKWoNKc

Bei 4:22 wird rasiert!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Flow am 11. November 2013, 16:37:32
In "Wolverine: Weg des Kriegers" rasiert sich Wolverine in einer Szene mit einem Hobel und schneidet sich in den Hals.  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MelrosePlant am 16. November 2013, 08:18:21
Zwar kein Spielfilm:

http://www.youtube.com/watch?v=6ILj4k5A7PM
'Die Zwei' (mit Tony Curtis und Roger Moore) in der Folge 'Erben bringt sterben'. Schon wieder Tony Curtis- ist aber Zufall.
Ab Minute 5 wird rasiert...

"
Warum kommen Sie so spät?
  Ich bin auf einer Cocktailparty gewesen.
Um 9 Uhr morgens?
  Tja, ich habe leider meine Hose nicht eher gefunden...
"
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: shaveman am 25. November 2013, 13:44:42
Popeye the Sailor -- A Clean Shaven Man

http://www.youtube.com/watch?v=y5MFZyC689g (http://www.youtube.com/watch?v=y5MFZyC689g)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Piraten-Papa am 26. November 2013, 21:59:51
In der heutigen Folge CSI: Las Vegas wurde die Funktion eines CrOx-Riemens erklärt und mit einem Rasiermesser vorgeführt.

Staffel XIII, Folge 11/22 "Sendeschluss"
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: blechmade77 am 27. November 2013, 19:48:19
Habs gesehen.so wie der das Messer abgezogen hat is der Grad ma sowas von Fritte.da gingen mir sofort die Nackenhaare hoch.
>:(
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MelrosePlant am 30. November 2013, 21:07:27
Grade gesehen bei 'Hankock':
In seiner Gefängniszelle seift er sich ein und kratzt sich dann mit den Fingernägeln die Stoppeln ab...wie Chuck Norris halt!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: geoshave am 01. Dezember 2013, 13:08:48
Gestern habe ich "Live and Let Die" mit Roger Moore als James Bond 007 gesehen.
Er rasiert sich sehr schön mit einem wunderbaren Schick Injector L1. Der Schaum kam aus der Dose (Schick Leather Shaving Foam).

(http://up.picr.de/16621549lh.jpg)

(http://up.picr.de/16621550bg.jpg)

Die Bilder habe ich aus dem Internet (abendblatt.de und shavenook.com)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: shaveman am 19. Dezember 2013, 14:14:55
(http://s.libertaddigital.com/fotos/noticias/jamesbond-afeitado.jpg)

http://www.libertaddigital.com/chic/vida-estilo/2013-10-12/lo-ultimo-para-hombres-volver-al-afeitado-clasico-1276501604/ (http://www.libertaddigital.com/chic/vida-estilo/2013-10-12/lo-ultimo-para-hombres-volver-al-afeitado-clasico-1276501604/)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: mikri am 05. Januar 2014, 21:05:20
Hier im Hitchcock-Film "Der unsichtbare Dritte" rasiert sich Cary Grant mit einem Emir Mini Rasierhobel im Waschraum des Chicagoer Hauptbahnhofs.

(http://nassrasieren.files.wordpress.com/2014/01/20140105-205513.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Lu-Ku am 05. Januar 2014, 22:21:30
Interessant ist auch der Mann daneben mit dem Rasiermesser
sowie die Größe der damaligen Armbanduhren,
für "heutige Augen" eher die Größe einer Damenuhr...  ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Felyxorez am 06. Januar 2014, 22:34:44
Eine kurze Rasiersczene gibt es auch in der neuen, ersten Folge der dritten Staffel von Sherlock.  dh:
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 06. Januar 2014, 22:39:29
Zitat von: Lu-Ku am 05. Januar 2014, 22:21:30
Interessant ist auch der Mann daneben mit dem Rasiermesser
sowie die Größe der damaligen Armbanduhren,
für "heutige Augen" eher die Größe einer Damenuhr...  ;)

Das hat mein Uhrenmacher bei meiner Armbanduhr (Hochzeitsgeschenk meiner Oma an meinen Opa)
von 1949 auch gesagt  :D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: mikri am 07. Januar 2014, 07:09:55
Zitat von: Felyxorez am 06. Januar 2014, 22:34:44
Eine kurze Rasiersczene gibt es auch in der neuen, ersten Folge der dritten Staffel von Sherlock.  dh:

Ah deshalb sieht man jetzt überall die T-Shirts mit dem Aufdruck "I don't shave for Sherlock" ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 12. Januar 2014, 00:08:14
Soeben gesehen, Sean Connery rasiert sich an Bord eines Flugeuges in James Bond 007 - Goldfinger mit einem
Gillette Slim Adjustable in welchem ein Funksender versteckt ist/war, sollte also einer mal einen Adjustable in
der Bucht erstehen der merkwürdigerweise das Handysignal stört, nicht abgeben, der ist was wert  :D ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: saafespatz am 12. Januar 2014, 10:10:00
Leider benutzt der Banause Dosenschaum ;) Naja, wenigstens hatte er damit schnell den Trickspiegel entschärft...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: geoshave am 12. Januar 2014, 11:34:03
Zitat von: Rockabillyhelge am 12. Januar 2014, 00:08:14
Soeben gesehen, Sean Connery rasiert sich an Bord eines Flugeuges in James Bond 007 - Goldfinger mit einem
Gillette Slim Adjustable in welchem ein Funksender versteckt ist/war, sollte also einer mal einen Adjustable in
der Bucht erstehen der merkwürdigerweise das Handysignal stört, nicht abgeben, der ist was wert  :D ;)

Genau, den habe ich gestern auch geschaut. Daraufhin habe ich meinen Slim genau untersucht - es ist definitiv nicht Bonds Rasierer. Schade  ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: mikri am 12. Januar 2014, 14:19:13
Ich nach oben gerannt, meine beiden Slims mit dem russischen Senderdetektor gescannt, nix, ich auch nicht ;(
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Felyxorez am 23. Januar 2014, 11:14:26
Schöne Rasiermesserrasurszene in Archer, Season 2, Folge 5.
Sterling zu seinem Baby was gerade die Seife von dem Pinsel futtert: "That's silvertip badger kid, do you know how much this costs?".
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 23. Januar 2014, 13:35:12
In "Der Patriot" mit Mel Gibson rasiert sich der böse Gegenspieler Tavington an einem Bach mit einem Rasiermesser. Allerdings so abgrundtief diletantisch, er hält das Messer sogar völlig verkehrt.
Herzog Cornwallis läßt sich zwar rasieren von einem Diener, aber diesen würde ich sofort in Ketten legen lassen. Das ist so peinlich und schlecht in der Szene. Ganz schwaches Kino...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Lu-Ku am 23. Januar 2014, 13:45:21
stimmt! Hab ich auch gedacht!

Interessant fand ich aber diese Rasierschale mit der Ausbuchtung für den Hals,
sozusagen damit kein Schmadder auf den Hemdkragen tropft.
Ist das authentisch?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 23. Januar 2014, 13:55:01
Meinst Du sowas? http://www.keramik-restaurierung-tuebingen.de/Fayence-Rasierschale-2-gr.jpg

Solche Schalen heissen bei eBay immer Rasierschalen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: geoshave am 03. Februar 2014, 11:13:51

Ich habe wieder mal in Nostalgie gemacht, und eine mir noch unbekannte Folge der "Bill Cosby Show" angeschaut.

Da hat Dr. Huckstable seinem Sohn Theo das Nassrasieren beigebracht. Wie man einseift, und wie man rasiert. Toll!
Und was hatte er in der Hand, um es seinem Sohn zu übergeben?

Einen godenen US Aristocraten. Nicht schlecht.

Ja, die Familie Huckstable hatte Stil dh:



Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 03. Februar 2014, 11:17:59
Ich weis ja nicht obs gilt, aber gestern hat sich Spongebob in der Folge Bootsweisheiten mit einem DE rasiert  :D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Maefi am 04. Februar 2014, 21:55:07
In "Boardwalk Empire", einer Serie die zur Zeit der Prohibition spielt, wird auch fleißig mit dem Messer rasiert, Hobel tauchen auch auf, dazu noch immer mal wieder zeitgenösssische Gilettewerbung.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Ghostbear am 04. Februar 2014, 22:17:00
Nicht Spielfilm, aber immerhin spielfilmreife Scifi Serie ...
In einer Episode von Battlestar Galactica rasiert sich Commander Adama mit einem Merkur Vision. Schaffts es aber auch sich direkt mit dem Teil einen recht bösen Cut zuzuziehen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 05. Februar 2014, 09:20:17
Zitat von: Lu-Ku am 23. Januar 2014, 13:45:21
Interessant fand ich aber diese Rasierschale mit der Ausbuchtung für den Hals,
sozusagen damit kein Schmadder auf den Hemdkragen tropft.
Ist das authentisch?

Ja, das ist authentisch. Ich hab so eine Schale aus emailliertem Stahl. Allerdings haben sie sogar die in dem Film falsch verwendet ;-)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: vheezy am 05. Februar 2014, 09:22:02
Hab gestern "Saving Mr. Banks" gesehen.

Colin Ferrell rasiert sich in einer Szene mit dem Messer. Er zerrt es allerdings in einer Geschwindigkeit über seine Halsregion gegen den Strich, dass einem himmelangst wird. Wenn die Klinge der Messerrequisite nicht völlig abgerundet und sein Hals schon glatt gewesen wären, dann hätte er sich wahrscheinlich bis zum Kiefergelenk aufgeschnitten.

Hatten wir nicht letztens erst den Begriff "Columbian Necktie" ... so hätte das wohl ausgesehen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Eumel am 05. Februar 2014, 10:46:14
Zwar kein rasieren: In "The Ice Harvest" wird ein Rasiermesser als Waffe missbraucht.

Bei "Hart aber herzlich" stand Jonathan mal eingeseift im Badezimmer mit einem goldenen Hobel in der Hand. Leider war die Szene dann auch schon vorbei.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 12. Februar 2014, 07:56:46
Hmm, gehörts hierhin oder in "Alte Werbung? egal.
Aktueller Niveawerbespot in Sekunde 10.
http://www.youtube.com/watch?v=aZjjY58g5Mc
Da sieht man wie modern die Messerrasur wieder wird wenn sie sogar in Werbespots gezeigt wird. Allerdings würde ich das nicht von meiner Frau machen lassen. Zumindest nicht in so unkonzentrierter Atmosphäre wie hier. Dem Heftdesign nach könnte es ein Golddollar sein.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 23. März 2014, 23:27:54
Gerade eben in "Gott vergibt - Django Nie"
Franco Nero sitzend in der Badewanne mit einem, naja, könnte fast ein 5/8" Pipe von Wostenholm gewesen sein  :D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: kr1schan1337 am 26. März 2014, 20:22:03
pans labyrinth - der antagonist rasiert sich mit einem rasiermesser und fügt sich dabei den brutalsten schnitt zu, den ich je gesehen habe. stilecht näht er es danach eigenhändig mit nadel und faden zu und spült mit whisky nach!

boardwalk empire - nucky thompson rasiert sich mit dem messer. in einer szene derart dilletantisch...hält das messer im 90° winkel :D

mad men - don draper benutzt den wilkinson classic.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 26. März 2014, 22:13:23
Zitat von: kr1schan1337 am 26. März 2014, 20:22:03
mad men - don draper benutzt den wilkinson classic.

Gab es den vor fünfzig Jahren schon?
Dazu noch in den USA?
???
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Eumel am 27. März 2014, 17:05:32
In "Operation Walküre - das Stauffenberg-Attentat" rasiert sich Tom Cruise alias Stauffenberg mit einem Hobel (weiss leider nicht was für einer).
Er fügt sich absichtlich einen Cut am Hals zu, um unter dem Vorwand das Hemd wechseln zu wollen, im Nebenraum die Bombe zu präparieren.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: kr1schan1337 am 28. März 2014, 17:02:49
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 26. März 2014, 22:13:23
Zitat von: kr1schan1337 am 26. März 2014, 20:22:03
mad men - don draper benutzt den wilkinson classic.

Gab es den vor fünfzig Jahren schon?
Dazu noch in den USA?
???

also meine hand lege ich dafür nicht ins feuer. jedenfalls ist der hobel, den er benutzt meiner erinnerung nach schwarz und die klinge schaut dort so komisch raus(ohne kante). wie beim wilkinson classic eben. deswegen dachte ich es. kann auch sein, dass es ein ganz anderer hobel. nur hatte sich ein kommilitone von mir den gerade gekauft und ich meinte, den bei mad men wiedererkannt zu haben ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Jos am 30. März 2014, 20:31:13
Gerade eben, im aktuellen Tatort "Borowski und das Meer": in der Eröffnungsszene rasiert sich das spätere Mordopfer mit'm Messer den Vollbart ab ... und schnitzt sich dabei ziemlich in die Backe.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: paton am 30. März 2014, 21:06:31
War das nicht 'ne Shavette?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Lynceus am 30. März 2014, 22:24:11
In: "The 6th Day" mit Arnold Schwarzenegger:

(http://up.picr.de/17816617an.jpg)

Ist das ein IKON?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Jos am 30. März 2014, 22:46:01
Zitat von: paton am 30. März 2014, 21:06:31
War das nicht 'ne Shavette?

Stimmt - hab's gerade in der Mediathek noch mal angeschaut, tatsächlich eine Shavette.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 31. März 2014, 10:54:24
Zitat von: Lynceus am 30. März 2014, 22:24:11
In: "The 6th Day" mit Arnold Schwarzenegger:

Ist das ein IKON?

Der Film ist aus dem Jahr 2000. So lange gibts Ikon nicht. Für mich ist das ein Merkur 23c.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nachtschatten am 31. März 2014, 21:59:16
Also nach Arnies Gesicht zu urteilen, hat er sich gerade mit nem Roeder rasiert  ;D

Na, hauptsache Hobel.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nicovize am 02. April 2014, 13:31:28
Zitat von: shaveman am 25. November 2013, 13:44:42
Popeye the Sailor -- A Clean Shaven Man

http://www.youtube.com/watch?v=y5MFZyC689g (http://www.youtube.com/watch?v=y5MFZyC689g)
Übrigens hat Brutus eine extrem interessante Art die Schärfe festzustellen.
Ähnlich wie Gary Oldman als Dracula im gleichnamigen Film.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nidal_05 am 02. April 2014, 22:18:25
Zitat von: Lynceus am 30. März 2014, 22:24:11
In: "The 6th Day" mit Arnold Schwarzenegger:

(http://up.picr.de/17816617an.jpg)

Ist das ein IKON?

Vielleicht brauche ich ein Brille, aber hat der gute Arnie hier eigentlich eine Klinge aufgezogen oder rasiert er sich "blank" :D? :D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: metus am 05. April 2014, 17:33:38
Hallo,

vielleicht wurde es schon mal irgendwo gepostet. Erst heute wieder gesehen, dass sich auch der Farmer bei Shaun das Schaf/ Shaun The Sheep "anständig" einseift und einen Hobel benutzt: http://www.youtube.com/watch?v=uX3roogXtGw (http://www.youtube.com/watch?v=uX3roogXtGw)

Grüsse, Thomas
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Eumel am 06. April 2014, 14:55:43
In "Nachtzug nach Lissabon" rasiert sich Jeremy Irons mit einem Systemie und einer Tube Speick RC. Ein Hobel oder ein Messer würden zum Film viel besser passen, aber gut, der Mann reist spontan und ohne Gepäck von Bern nach Lissabon.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: makingthingssharp am 06. April 2014, 17:03:33
Zitat von: metus am 05. April 2014, 17:33:38
Hallo,

vielleicht wurde es schon mal irgendwo gepostet. Erst heute wieder gesehen, dass sich auch der Farmer bei Shaun das Schaf/ Shaun The Sheep "anständig" einseift und einen Hobel benutzt: http://www.youtube.com/watch?v=uX3roogXtGw (http://www.youtube.com/watch?v=uX3roogXtGw)

Grüsse, Thomas

Und dann rasiert in nur 3 Zügen. Das nenn ich mal effizient.  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nicovize am 07. April 2014, 09:31:11
In der Folge 3 (Endstation Caracas) der 3. Staffel "Homeland" bekommt der Hauptdarsteller den Schädel mit einem Hobel rasiert.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: RavenNevermore am 08. April 2014, 21:52:43
Weil grad am laufen.
Die Brücke von Remagen. Ca. nach 10 Minuten rasiert sich George Segal mit einem Messer. Nur die Klingenführung empfehle ich auch hier keinen nachzuahmen.  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MirTre am 08. April 2014, 23:18:58
Schmetterling und Taucherglocke, wahrscheinlich nicht der bekannteste Film ;D

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto28qu4oxn2m0.png) (http://www.fotos-hochladen.net)
Die Hauptrolle Jean-Dominique rasiert seinen Vater mit nem Rasierhobel ;)
Was für einer es ist, kann ich nicht deuten ;D

Die herrliche Vater-Sohn-Beziehung wird unterstützt durch den Satz:
"Wenn du mich schneidest, verklag ich dich"
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 14. April 2014, 00:14:15
Ich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde.


In "Jagd auf Roter Oktober" rasiert sich Alec Baldwin mit einem Einwegrasierer.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 15. April 2014, 18:54:40
In der Serie How i met your Mother wird einer der Hauptdarsteller mit einer Shavette rasiert.
Die Ausführung ist jedoch falsch, weil nicht geschabt wird, sondern gezogen. Sieht in etwa so
aus wie ledern. Noch besser: Wie wenn man den Rasierschaum an einem Tuch abwischt. Genau.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MelrosePlant am 18. April 2014, 16:47:43
vor 5 Minuten im TV:

StarTrek- Der Aufstand

Deanna Troi rasiert Ryker in der Badewanne mit dem Messer...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MelrosePlant am 18. April 2014, 18:12:34
https://www.youtube.com/watch?v=gnDVZRiWJKA
Riker and Troi in the bath
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Cadewer am 18. April 2014, 20:41:41
Zitat von: MelrosePlant am 18. April 2014, 16:47:43
vor 5 Minuten im TV:

StarTrek- Der Aufstand

Deanna Troi rasiert Ryker in der Badewanne mit dem Messer...

Yepp, im 90° Winkel. ;D ;D ;D

Gruß

Andy
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 18. April 2014, 21:24:26
War bestimmt ein Lasermesser. Damit geht das ;-)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 29. April 2014, 15:57:19
Im Film "Misery" rasiert Kathy Bates mit einem Messer
James Caan. Zu sehen ist auch wie sie danach einen Mug
samt Pinsel wegträgt.


Ha, habe ich doch glatt einen Trailer gefunden -->
http://www.youtube.com/watch?v=WC-urnq3x2k

Ca bei 0:40 Min. ist es kurz zu sehen, aber nur einen
Teil. Im Film ist es länger und deutlich besser zu sehen.

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: metus am 01. Mai 2014, 23:56:49
Gerade eben wieder im TV gelaufen: Humprey Bogart rasiert sich mit dem Rasiermesser auf seiner African Queen.

Grüsse, Thomas
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MelrosePlant am 03. Mai 2014, 01:46:36
Wieder kein Spielfilm:

Captain Future Teil 32- Die Maschinenstadt
Gleich der erste zu sehende Mensch rasiert sich nach etwa einer Minute...

https://www.youtube.com/watch?v=F3WJ5mVyQXc
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MirTre am 04. Mai 2014, 17:58:29
Zwar wird keine Rasur gezeigt aber dennoch recht amüsant ;)

Gestern bei Harry Potter und der Halbblutprinz:
Dumbledore (mit seinem 50cm langen Bart) sagt zu Harry:
"Du solltest dich mal rasieren"

;D ;D ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: metus am 12. Mai 2014, 14:51:35
Hallo,

habe gestern Abend im TV "Bitter Moon" von Polanski gesehen. Es gibt zwei recht lange Szenen mit dem Rasiermesser: einmal Rasur von Oscar und auch seiner Geliebten (inklusive Cut) und dann noch eine "Spielszene" der beiden, wobei das schöne Messer am Ende dann mit der Spitze im Holzboden steckt... ;) 8)

Grüsse, Thomas
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Waldorf am 30. Mai 2014, 08:05:26
Gestern Abend in der grandiosen Serie "SHERLOCK" in der Folge "Der leere Sarg".
Zuerst lässt sich Holmes von einem Barbier mit dem Messer rasieren und einer weiteren Szene greift Watsom zu nem (ich glaub) Mach3 um sich seines Schnurrbarts zu entledigen.
Die Messerrasur sah ziemlich professionel aus, soweit ich das als Hobler beurteilen konnte. Ich kann mich aber auch irren.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: uwe9 am 30. Mai 2014, 08:46:12
... ajo, war nen Mach3 :D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Eugen Neter am 07. November 2014, 08:43:06
Standbild aus einer Folge der Serie »Der Kommissar« aus dem Jahr 1973:

(http://up.picr.de/20053632et.jpg)

Zu erkennen sind ein Sauborstenpinsel, eine Dose Palmolive-Rasierschaum; der Hobel läßt sich nicht eindeutig verifizieren – Rotbart; Gillette; oder gar ein Merkur?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: UbuRoy am 07. November 2014, 13:37:14
Gestern "Lighthorsemen" geschaut. Ist auch eine kurze Messerrasurszene zu sehen. Der Schauspieler wußte sogar damit umzugehen...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nicovize am 08. November 2014, 16:30:02
'n Abend allerseits!

In der 4. Folge der 2. Staffel von The Following rasiert sich Joe Carroll mit einem zuvor abgelederten Rasiermesser.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Jeff Ross am 19. November 2014, 07:46:10
Auch in der Zukunft wird sich noch stilvoll gut rasiert - Im Film "Event Horizon" setzt Sam Neill, in seiner Rolle als Dr. Weir, das Rasiermesser an, und dies frühmorgens im Orbit.  dh:

(https://lh3.googleusercontent.com/-7I3VDj_8T68/VGw63aoL7RI/AAAAAAAACjg/imdQiVqMmes/w632-h268-no/eventhorizon9.png)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: marmotte27 am 19. November 2014, 14:44:34
Ein Film, der die Rasur sogar im Titel trägt ist Shaving Private Ryan.







Verdammte Legasthenie....
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MatB am 19. November 2014, 15:21:09
Simon Baker mit Systemie gegen den Strich in Margin Call (2011, J.C. Chandor)

http://youtu.be/fYiDWMEkLas

Beste Grüße
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. Dezember 2014, 18:00:00
Hatten wir den etwa noch nicht?  ???

Karl Valentin: Mysterien eines Frisiersalons (https://www.youtube.com/watch?v=XxLd3MR7-WQ)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 07. Dezember 2014, 19:00:48
Zitat von: Onkel Hannes am 07. Dezember 2014, 18:00:00
Hatten wir den etwa noch nicht?  ???

Doch, kürzlich erst:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3397.msg508137.html#msg508137 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3397.msg508137.html#msg508137)
8)

Erfreulicherweise kann man ja große Teile von Karl Valentins Schaffen bei YouTube sehen....
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 08. Dezember 2014, 21:40:25
Denzel Washington in "Flight".
Es dürfte ein Mach3 sein.
Titel: Re:
Beitrag von: AKLS13 am 10. Dezember 2014, 20:36:06
In Desperado rasiert sich Antonio Banderas mit einem Messer. Ist aber nur ganz kurz zu sehen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 12. Dezember 2014, 16:21:34
In "Pandorum" wird, ganz nach Science Fiction Manier, mit einer Art Laser rasiert.
Das Corpus Delikti sieht aus wie ein stylischer Systemie.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 22. Dezember 2014, 22:42:11
"Die Glücksritter" mit Dan Akroyd und Eddie Murphy.

Dan Akroyd wird von seinem Buttler mit einem Messer rasiert.
Ziemlich am Anfang des Filmes.
Titel: Re: AW: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Razorblade am 30. Dezember 2014, 21:14:55
Robert Redford in "Die letzte Festung".
So ca. Minute 50, nach seiner Bestrafung mit einem Systemrasierer 8)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 31. Dezember 2014, 02:51:58
Bestimmt stehts hier irgendwo schon:

in "K-19 Showdown in der Tiefe" benutzt Harrison Ford
ein Rasiermesser. Wie er unter der Nase mit dem Strich
geht sieht sogar ganz gekonnt aus.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MudShark am 31. Dezember 2014, 11:05:21
In "Angel Heart" spielt das Rasiermesser eine nicht gerade untergeordnete Rolle. Wenn auch nicht unbedingt bzgl. der Gesichtsrasur...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Daia am 31. Dezember 2014, 11:06:00
Zitat von: MudShark am 31. Dezember 2014, 11:05:21
In "Angel Heart" spielt das Rasiermesser eine nicht gerade untergeordnete Rolle. Wenn auch nicht unbedingt bzgl. der Gesichtsrasur...

Toller Film, habe ich erst kürzlich zum ersten Mal gesehen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MudShark am 31. Dezember 2014, 11:09:32
Zitat von: Daia am 31. Dezember 2014, 11:06:00
Zitat von: MudShark am 31. Dezember 2014, 11:05:21
In "Angel Heart" spielt das Rasiermesser eine nicht gerade untergeordnete Rolle. Wenn auch nicht unbedingt bzgl. der Gesichtsrasur...

Toller Film, habe ich erst kürzlich zum ersten Mal gesehen.

Ja, nicht wahr?
Und ganz nebenbei kriegt das Wort "Eierschneider" ein völlig neue Bedeutung...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 02. Januar 2015, 22:27:42
Im Film "Fargo - Blutiger Schnee" sind Rasurutensilien in einem Badezimmerschrank zu sehen.
Ich meine einen Metallenen Systemi, evtl. Guilette, und eine silberne Tube Rasiercreme entdeckt
zu haben. Evlt. ist da noch viel mehr und ich erkenne es nur nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=bDggDBRuat8

Schauts euch mal an. Ab ca. 16.05 min. gehts los!
Titel: Re:
Beitrag von: AKLS13 am 03. Januar 2015, 23:39:30
In The Expendables 3 rasiert sich Wesley Snipes mit einem riesen Messer - selbstverständlich ohne volles Programm, nämlich trocken!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Markusdergraf am 04. Januar 2015, 11:30:02
Gestern Abend beim Schatz im Silbersee rasiert sich Old Shatterhand seinen Bart mit einem Rasiermesser.Allerdings sieht man nur den letzten Zug und den auch nur von schräg hinten.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 04. Januar 2015, 21:31:21
Zitat von: Markusdergraf am 04. Januar 2015, 11:30:02
rasiert sich Old Shatterhand

Ob sich wohl auch Winnetou rasiert hat?
Indianer haben ja nur schwachen bzw. gar keinen Bartwuchs.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Robinson am 04. Januar 2015, 21:34:51
Der hat Heisswachs benutzt.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: titanus am 04. Januar 2015, 21:47:01
Oder Obsidian.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Drill Instructor am 06. Januar 2015, 20:31:06
Skywalker läuft gerade auf ZDF, die Rasierszene ist aber erst später, oder?
Titel: Re:
Beitrag von: Soulweeper am 06. Januar 2015, 21:09:16
Gerade eben war sie..

Bond wurde von seiner "partnerin" mit einem Messer rasiert..
Titel: Re: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Soulweeper am 06. Januar 2015, 21:10:30
Zitat von: Drill Instructor am 06. Januar 2015, 20:31:06
Skywalker läuft gerade auf ZDF, die Rasierszene ist aber erst später, oder?
Skywalker.. Lach.. Also wenn sich die Jedis jetzt schon rasieren.. ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Drill Instructor am 06. Januar 2015, 22:33:01
Verdammte Autokorrektur!

War es nun ein 6/8 Thiers Issard?
Titel: Re:
Beitrag von: Soulweeper am 09. Januar 2015, 20:30:08
Bereits gestern hat sich der Bösewicht im Tatort auf WDR zum großen Finale mit einem Hobel rasiert. Die Szene dauerte nur ca. 5 Sekunden und ich meine einen Gillette Flare Tip erkannt zu haben.
Titel: Re:
Beitrag von: Soulweeper am 09. Januar 2015, 20:43:43
Soeben hat sich Dr. Kimble in "Auf der Flucht" ebenfalls mit einem Hobel rasiert..
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Herne am 09. Januar 2015, 20:51:42
Zitat von: Stewart am 02. Januar 2015, 22:27:42
Im Film "Fargo - Blutiger Schnee" sind Rasurutensilien in einem Badezimmerschrank zu sehen.
Ich meine einen Metallenen Systemi, evtl. Guilette, und eine silberne Tube Rasiercreme entdeckt
zu haben. Evlt. ist da noch viel mehr und ich erkenne es nur nicht.
Es ist ein Gillette Contour (das spätere Plus-Modell). ;)

Außerdem steht noch ein Fläschchen Witch Hazel im Schränkchen - sehr lobenswert. ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 09. Januar 2015, 21:18:08
@Soulweeper: Jawoll, das hab ich auch gerade gesehen, ein Slim Adjustable  :D
Titel: Re:
Beitrag von: Soulweeper am 09. Januar 2015, 21:30:43
Da sieht man es mal.. Ich brauche nen größeren Fernseher wenn man schon sowas nicht sieht.. :-)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Bengall Reynolds am 10. Januar 2015, 01:36:01
Ist zwar ne Serie und kein Spielfuim aber in Meister Eder und sein Pumuckl sieht man des Öfteren mal derartige Devotionalien:

https://www.youtube.com/watch?v=M3l3ZGpH1as Minute 2:41 z.B.: Ein (VP Bechhofen?) Borsteninsel und Palmolive Stick
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 13. Januar 2015, 18:14:01
In  " Fled - Flucht nach Plan "  rasiert sich Stephen Baldwin mit einem rosafarbenen
Rasierer. Könnte ein Einwegrasierer sein, ich sehe es nicht genau. Der Scherkopf/die Klinge
ist mit Rasierschaum eingedeckt.
Titel: Re:
Beitrag von: AKLS13 am 13. Januar 2015, 23:03:55
In "Herz aus Stahl" schäumt sich Brad Pitt mit Pinsel und RC ein. Ein Hobel ist auch kurz im Bild. Von der Rasur sieht man leider nichts, aber optisch war sein Gesicht dananch "bbs"!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: WC-Ente am 17. Januar 2015, 14:24:50
Im Film "Bruiser" aus dem Jahre 2000 von George A. Romero sieht man ab 0:01:36 den Protagonisten wie er sich mit Hobel und selbstaufgeschlagenem Schaum rasiert. Beim Hobel mag es sich wohl um einen Gillette handeln, welcher es jedoch genau ist, müssen an dieser Stelle aber eher die Experten sagen können. Zuerst hatte ich auch an einen Parker 96R gedacht, die Idee aber verworfen. (http://fs1.directupload.net/images/150117/l3zkhdkl.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: sig11 am 17. Januar 2015, 16:34:35
Zitat von: WC-Ente am 17. Januar 2015, 14:24:50
Beim Hobel mag es sich wohl um einen Gillette handeln,

Ich tippe auf einen Slim Twist (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20999.0.html), der wohl mit verschiedenen Griffen produziert wurde.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 18. Januar 2015, 00:47:55
Im Film "Headhunters" rasiert sich der Hauptdarsteller mit einem
Mach3 den Kopf. Er hat keinen Schaum, nur etwas Blut durch einen
zuvor erlebten Unfall.

http://de.wikipedia.org/wiki/Headhunters_%28Film%29
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: AMU am 18. Januar 2015, 01:06:42
Das habe ich auch gerade gesehen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: heiron am 19. Januar 2015, 15:53:49
Gestern auf Arte:
Zuerst seift sich Yves Montand ein. Die Rasur wird aber nicht gezeigt.
Bei ca. 115min. rasiert sich Peter van Eyck mit einem Hobel während der Fahrt in einem LKW
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: saafespatz am 19. Januar 2015, 17:47:19
Da ich hier unter "Dennis" nichts gefunden habe, denke ich es ist noch nicht wiedergegeben:

Im Film "Dennis, die Nervensäge" möchte sich der Junge, gespielt von Mason Gamble, bei Mr. Wilson (Walther Matthau) für seine ständigen Eskapaden entschuldigen.

Nachfolgendes Zitat aus einer Filmzitate-Datenbank:

"Ich habe ihm eine Entschuldigungskarte gemalt, weil ich mit Farbe herum gespritzt habe. Ich habe heute keine Zeit sie ihm persönlich zu geben, weil wir nämlich immer ärmer werden und meine Mom jetzt auch arbeiten geht. Könnte ich sie nicht einfach neben seinen Bartabkratzer legen. Da lege ich auch immer die Entschuldigungen für meinen Vater hin. Erwachsenen sind nämlich immer fröhlich, wenn sie morgens aufstehen."

Währenddessen wird der "Bartabkratzer" Mr. Wilsons gezeigt und nach meinen kurzsichtigen Augen zu urteilen, handelt es sich um einen Gillette Old Type Zahnkamm. Leider kann ich kein Bildmaterial liefern...

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Herne am 19. Januar 2015, 17:59:36
Zitat von: Stewart am 18. Januar 2015, 00:47:55
Im Film "Headhunters" rasiert sich der Hauptdarsteller mit einem
Mach3 den Kopf. Er hat keinen Schaum, nur etwas Blut durch einen
zuvor erlebten Unfall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Headhunters_%28Film%29
Hatte ich auch gesehen! :o
Ich konnte aber kaum hinsehen - hatte mit 'Rasieren' fast nichts mehr zu tun, mehr mit Rupfen, Skalpieren ... - Ekelhaft!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: titanus am 19. Januar 2015, 18:40:34
Dies hier ist Surrealismus pur und ein Stück Kunst- und Filmgeschichte:
Luis Bunuel: ein andalusischer Hund.

Es wird ein Rasiermesser abgezogen und dann benutzt (FSK 16)!
Zwischen 1:00 und 1:50 Min, also die erste Scene gleich am Anfang.

Grüße

titanus

https://www.youtube.com/watch?v=BIKYF07Y4kA
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MudShark am 20. Januar 2015, 07:45:55
Zitat von: titanus am 19. Januar 2015, 18:40:34
...ein andalusischer Hund.

Du packst Sachen aus! Was habe ich mich als Jugendlicher davor geekelt!!! Dali hin oder her!
Inzwischen ist man ja doch abgehärtet, was die Darstellung körperlicher Gewalt angeht...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: titanus am 20. Januar 2015, 08:14:24
Ich habe die Scene vor vielen Jahren als 17 jähriger das erste Mal gesehen.
Mit nachhaltigem Eindruck!
Jean Cocteau und Sam Lightnin' Hopkins waren meine Idole   ;D

Grüße

titanus
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 20. Januar 2015, 08:19:20
Zitat von: titanus am 19. Januar 2015, 18:40:34
Es wird ein Rasiermesser abgezogen und dann benutzt (FSK 16)!
Zwischen 1:00 und 1:50 Min, also die erste Scene gleich am Anfang.

Interessant fand ich, daß er den Stoßriemen auf der Türklinke abgelegt hat. Dann hab ich ausgeschaltet  :o
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Nicovize am 20. Januar 2015, 18:32:30
'n Abend allerseits!

Nicht unbedingt 'n Spielfilm...
http://youtu.be/S1EBYCrMAaI (http://youtu.be/S1EBYCrMAaI)
...aber FL ist cool!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Robinson am 20. Januar 2015, 18:40:43
Naja, was heißt "nicht unbedingt"?
Das ist ein Werbespot, nicht mehr und nicht weniger.
Wurde hier im Forum unterdessen schon mehrfach verlinkt. ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Eugen Neter am 22. Januar 2015, 10:19:38
(http://up.picr.de/20758563ud.jpg)

Zu betrachten in dem sehr sehenswerten Film Westworld (http://de.wikipedia.org/wiki/Westworld).
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 23. Januar 2015, 12:11:51
In "Der letzte Exorzismus" rasiert sich gleich zu Beginn der Hauptdarsteller
mit einem Modell der Gillette Fusion Reihe. Zumindest siehts für mich nach
einem solchen aus. Etwas wenig Schaum verwendet er, dafür hört man aber
auch das typische knistern wenn die Stoppeln gekappt werden, das auch
ganz realistisch (kein Witz/Sarkasmus). Find ich gut, das ist für einen
Film nicht selbstverständlich, die haben mitgedacht.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: WC-Ente am 23. Januar 2015, 23:00:42
Im Film "The Rite - Das Ritual" (2011) rasiert sich Anthony Hopkins mit einem nicht zu identifizierenden Hobel (und viel zu wenig Schaum):

(http://fs1.directupload.net/images/150123/qt42ux8t.png) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 24. Januar 2015, 18:52:18
Hat man gesehen wie er Schaum macht? Ich glaube das ist eine brushless creme.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: WC-Ente am 24. Januar 2015, 19:01:58
Nein, das hat man vorher tatsächlich nicht gesehen. Eine Brushless Creme ist demnach nicht auszuschließen. Danke für den Hinweis.

Könnte es sich beim Hobel nicht um einen Merkur 45 Bakelit handeln?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 24. Januar 2015, 21:21:23
In meinen Augen ist das doch ein ganz ordinärer Wilkinson? Die dunkle Färbung spricht dafür, ebenso wie die Reflexion am Griff und die abgerundeten Kanten.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: WC-Ente am 24. Januar 2015, 22:10:20
Hatte irgendwie den Eindruck, dass der Griff eine dunkelrote Farbe aufweist  ???

Wie dem auch sei, mit einhundertprozentiger Sicherheit wird man es wohl ohne weiteres nicht feststellen können. Daher, "Film ab" /"und Action" für die nächste Rasurszene!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 29. Januar 2015, 23:12:47
Im Film "Don´t be afraid of the dark" schäumt der Schauspieler Guy Pease mit einem Pinsel
den Schaum im Gesicht. Er legt den Pinsel dann auf ein Tablet auf dem auch eine silberne
Schale mit Schaum steht. Anschließend sucht er sein Rasiermesser, fragt auch seine Frau
ob sie es gesehen hat. Sie finden es nicht, seine Frau gibt ihm ihren Rasierer. Ein rosafarbener
Damensystemi.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 08. Februar 2015, 16:17:56
Im Film "Auftrag Rache" spielt Mel Gibson den Hauptprotagonisten.
Er rasiert sich mit Dosenschaum und einem silbernen Systemi.
Die Szene ist sogar recht lange, weil seine Tochter (als Kleinkind)
ins Bad kommt und "mitmacht". Die bekommt auch eine Portion Dosenschaum
und einen Kamm. Dann eine Vater/Tochter Szene.

Den Rasierer und den Dosenschaum habe ich nicht erkannt.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 09. Februar 2015, 16:07:41
Gestern im Film "Der weite Himmel" (The big sky) mit Kirk Douglas:
Frenchie rasiert sich mit Schaum im Gesicht und Rasiermesser. Wofür die amerikanischen Trapper kein Verständnis haben.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: WC-Ente am 10. Februar 2015, 13:56:37
Im Film "Fury - Herz aus Stahl" (2014) schäumt sich Brad Pitt mit einem Borstenpinsel ein. Man sieht anschließend zwar nicht womit er sich genau rasiert, doch das nachfolgende letzte Gefecht absolviert er spiegelglatt :)
Titel: Re: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: AKLS13 am 15. Februar 2015, 22:45:26
Zitat von: AKLS13 am 13. Januar 2015, 23:03:55
In "Herz aus Stahl" schäumt sich Brad Pitt mit Pinsel und RC ein. Ein Hobel ist auch kurz im Bild. Von der Rasur sieht man leider nichts, aber optisch war sein Gesicht dananch "bbs"!

Zitat von: WC-Ente am 10. Februar 2015, 13:56:37
Im Film "Fury - Herz aus Stahl" (2014) schäumt sich Brad Pitt mit einem Borstenpinsel ein. Man sieht anschließend zwar nicht womit er sich genau rasiert, doch das nachfolgende letzte Gefecht absolviert er spiegelglatt :)
Erster :-)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: japs666 am 16. Februar 2015, 13:56:00
In einigen Folgen von M.A.S.H. wird sich mit Hobel und auch Messer rasiert. Eingeschäumt wird des öfteren, als Mug dient eine Blechtasse.

In Lethal Weapon 3 zeigt Danny Glover seinem Sohn wie man sich rasiert. Der Sohn ist schon eingeschäumt und rasiert sich mit einem Einwegrasierer. (Ab 1h9min etwa)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 22. Februar 2015, 03:13:20
Im Film "Switchback - Gnadenlose Flucht" rasieren sich zwei Männer in einem Waschraum.
Einer trägt Schaum ins Gesicht auf, der andere hat einen Hobel in der Hand. Welchen weiss ich nicht.....
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 24. Februar 2015, 01:54:52
Im Film "Calitos Way" geht Al Pacino durch einen Barbershop in ein Hinterzimmer.
In diesem Barbershop sitzen zwei Männer auf Ledersesseln mit Rasierschaum im Gesicht.
Al Pacino gibt einem Barber die Hand, dieser hat ein eingeklapptes Rasiermesser in der Hand.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 24. Februar 2015, 17:57:59
Im Film "The Company Men - Gewinn ist nicht alles" rasiert sich Ben Afflek mit einem Systemie.
Welchen, erkenne ich nicht. Er bereitet sich morgens auf ein Vorstellungsgespräch vor.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: WC-Ente am 27. Februar 2015, 18:49:52
In einigen Episoden der US-Zeichentrickserie "The Simpsons" wird Homer bei der Rasur gezeigt (im letzten Clip ist vermutlich ein Hobel in Verwendung):

https://www.youtube.com/watch?v=wzKbIzdVe-g

https://www.youtube.com/watch?v=8P5Z8DGoSWQ

https://www.youtube.com/watch?v=37Smin66Wps (0:23-0:30)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 06. März 2015, 23:07:55
Sir Ben Kingsley in "Sexy Beast - Bankraub wider Willen" mit einem weissen Rasierer. Sieht für mich aus wie ein Einwegrasierer.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: kaidecologne am 06. März 2015, 23:53:42
Entweder mein Gedächtnis ist zu kurz, oder es fehlt noch die Szene aus "The Royal Tenenbaums".
Dosenschaum und Single Edge ab 1:15min und leider auch bloß ein kurzer Zug, bevor er es sich - nun ja - anders überlegt...

https://www.youtube.com/watch?v=9pyBB7y8fDU (https://www.youtube.com/watch?v=9pyBB7y8fDU)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: H. Herdick am 11. März 2015, 12:50:11
https://www.youtube.com/watch?v=l2uLYFbDI00
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: nero am 11. März 2015, 23:26:03
Hab mir kürzlich die Serie "The Americans" angeschaut und in Episode 12 der 1. Staffel entdeckte ich beim Kameraschwenk durch die Wohnung eines Protagonisten ein einsames Fläschen Proraso ASL auf einer Kommode.
Auf der Suche nach einem Screenshot wurde ich ausgerechnet im B&B-Forum fündig  ;D

(http://img.photobucket.com/albums/v155/MichaelG/AmericansProraso_zps3b474e95.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Waldorf am 17. März 2015, 09:32:35
Gestern in der Serie "Community" (kommt auf Comedy Central).
Jeff und Pierce (gespielt vom grossartigen Chevy Chase) lassen sich rasieren. Gesehen hat man zwar nur das Einschäumen, das dafür in 3 Einstellungen.

(http://up.picr.de/21306692jx.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: geoshave am 17. März 2015, 11:37:16

Kürzlich auf Arte entdeckt:
In "Chinatown" von Roman Polanski wird Jack Nicholson mit einem Dubl Duck Pinsel eingeseift.
Abgesehen davon - ein genialer Film mit einem genialen Nicholson.

(http://up.picr.de/21307494pr.jpg)

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Waldorf am 17. März 2015, 13:44:43
Ja genau. Und die Nase war auch noch heile  :D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: geoshave am 17. März 2015, 18:13:27

;D ;D ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 17. März 2015, 19:45:47
Vorgestern gabs noch eine Rasurszene in the 6th Day, Arni hat sich dort mit einem DE rasiert (war sogar eine Schlüsselszene da er sich geschnitten hat und dadurch später rausfinden konnte das er er ist und nicht sein eigener Klon).
Welches Modell das allerdings war konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 17. März 2015, 20:05:39
Ich glaub ein 34c
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 17. März 2015, 20:10:15
Da muss er aber schon ordentlich gedrückt haben um sich ne Macke ins Kinn zu hauen duckundweg ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Löwenküsser am 18. März 2015, 17:53:51
Hallo,

in dem Film The6th Day sind sogar 2 Hobel zu sehen....1ster ab min. 04.23 auf der Ablage unter dem Spiegel und der 2te ab min. 58.35 ! Aber für einen 34C sehen mir beide vom Griffdurchmesser etwas mager aus (was aber auch an Arnies etwas großen Händen liegen kann  ;D ).


https://www.youtube.com/watch?v=wYXBVr9dB9U


Komisch nur das die Schlüsselszene des Cut´s nicht gezeigt wurde, war wohl zu brutal....ja ja, die Zensur  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Corsan am 19. März 2015, 16:03:12
In "Der Pate III" gibt es eine Szene wo sich Don Michael Corleone (Al Pacino) mit einem Rasierhobel rasiert. In der selben Szene kommt Vincent Corleone (Andy Garcia) in das Bad, legt dem Don ein Handtuch über die Schulter übernimmt die Rasur während die beiden sich über irgendwas unterhalten. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung  :)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: DDP am 23. März 2015, 20:08:26
In dem Film Rounders lassen sich Matt Damon und Edward Norton in einem Barbershop rasieren. Ob Shavette oder Messer konnte ich nicht richtig erkennen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: nero am 24. März 2015, 22:34:55
Aktuell auf Netflix zu sehen Bloodline (http://en.wikipedia.org/wiki/Bloodline_%28TV_series%29)
In Folge 5 der ersten Staffel wandert das Bild durch das Badezimmer und man sieht das:

(http://up.picr.de/21386190fn.jpg)


Meiner Einschätzung nach:
Hobel: Merkur Progress 510
Rasierpinsel: The Art of Shaving - Ivory Pure (http://www.theartofshaving.com/Ivory-Pure-Shaving-Brush/00670535510048,default,pd.html?start=2&cgid=shaving-brushes-pure&prefn1=shavingBrushGrade&prefv1=Pure%7CPure%20Badger%7CPure%20Badger%20Hair&navid=search)
Rasierschale: The Art of Shaving - Porcelain Bowl (http://www.theartofshaving.com/Porcelain-Shaving-Cream-Bowl/00670535713456,default,pd.html?start=1&cgid=shaving-bowls&navid=shaving-bowls)
Rasierständer: Möglicherweise eine Abwandlung von dem hier?:
http://www.theartofshaving.com/Luxury-Shaving-Stand/00670535710134,default,pd.html?start=2&cgid=razors-shaving-stands&navid=razors-shaving-stands

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Tim Buktu am 28. März 2015, 19:56:23
 :o Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein "Nadelspitzen-Progress"!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Holzmann am 28. März 2015, 20:47:13
Warum ist denn das Band der Rolex Submariner aufgemacht worden? ???

LG Peter
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: nero am 29. März 2015, 15:51:28
In Roman Polanskis Dokumentarfilm "Weekend of a Champion" (https://en.wikipedia.org/wiki/Weekend_of_a_Champion) geht es um das 1971er Formel 1 - Rennwochenende vom "Großen Preis von Monaco" (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Preis_von_Monaco) an der Seite von Rennlegende "Jackie Stewart" (https://de.wikipedia.org/wiki/Jackie_Stewart).
Für Rennsportfans besonders empfehlenswert!
Polanski verbringt quasi jede Minute an der Seite von Stewart und so kommt es auch dazu, dass man Jackie Stewart dabei erwischt, wie er sich am Rennsamstag beim Rasieren schneidet.
Ich bin der Meinung, dass er sich mit einem "Gillette Techmatic Adjustable" (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.msg1787.html#msg1787) rasiert. Der Schnitt muss damals wirklich sehr heftig gewesen sein, denn am nächsten Tag kann man den Cut relativ gut erkennen und man sieht, dass er sehr tief und breit ist. Also mit dem Techmatic kann sowas durchaus passieren, gerade wenn man den voll aufgedreht hat und etwas abgelenkt ist.

Diesmal keinen Screenshot, aber einen Direktlink (also nur klicken und sofort sehen):
https://www.youtube.com/watch?v=aa8omEp2cgQ#t=32m00s

Meine Erfahrungen mit dem Techmatic hatte ich vor einiger Zeit hier (http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20610&pagenum=1#threadpost000010) veröffentlicht
Titel: Re: AW: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: DDP am 05. April 2015, 21:17:56
In Schindlers Liste rasiert sich Liam Neeson mit einem Messer, nachdem er sich mit einem Rasierpinsel  eingeseift hat.

In derselben Szene schäumt sich Ralph Fiennes mit einem Pinsel ein

http://2.bp.blogspot.com/_7LC3D-s7wmA/SRcf7FtwKpI/AAAAAAAABmA/03ntKom8l5Q/s320/vlcsnap-65391.png (http://2.bp.blogspot.com/_7LC3D-s7wmA/SRcf7FtwKpI/AAAAAAAABmA/03ntKom8l5Q/s320/vlcsnap-65391.png)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Eumel am 06. April 2015, 11:00:03
In "Ziemlich beste Freunde" wird Phillippe von Driss mit einem Hobel rasiert. Könnte ein Mühle R89 sein.

Davor sieht man, wie er ihn mit einem Pinsel das Gesicht einseift, danach geht die Rasur am Hals gegen den Strich los.
Mehr ist davon leider nicht zu sehen, obwohl die ganze Szene mit unterschiedlichen Barttypen länger dauert.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: kaidecologne am 24. Juni 2015, 14:45:46
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Szene nicht vielleicht schon Erwähnung fand.
In Jab Tak Hai Jaan (https://youtu.be/yuCuihGj0LE?t=1m33s) wird Sharukh Khans ohnehin bereits glattrasierte Wange von Katrina Kaif mit einem Systemrasierer zärtlich umsorgt.  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: heiron am 25. Juni 2015, 07:48:57
In "Die letzte Festung" rasiert sich Robert Redford mit einem Einwegrasierer
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Moe.s am 25. Juni 2015, 08:34:33
In "The Walking Dead" Staffel 5 Episode 12 schwingt Rick den Mach 3

https://youtu.be/MHsoYTT5r6Q


Edit: allerdings mit unbekanntem Plastikgriff
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Waldorf am 25. Juni 2015, 08:40:58
Zitat von: Moe.s am 25. Juni 2015, 08:34:33
In "The Walking Dead" Staffel 5 Episode 12 schwingt Rick den Mach 3

https://youtu.be/MHsoYTT5r6Q


Edit: allerdings mit unbekanntem Plastikgriff

SPOILERALARM!
Guck ich nicht. Bin erst bei Ende Staffel 4.
:)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Gentlefisherman am 30. Juni 2015, 17:18:49
Rasur im Film.
Da kann es nur Einen geben:
Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: TeaTime am 30. Juni 2015, 17:33:28
Also, mir persönlich würde gerade der als letzter Film überhaupt einfallen.

Wenn Sweeny Todd, dann für mich die BBC Verfimung von 2006 mit Ray Winstone als Sweeny Todd. Für mich die beste Adaptation des Themas und für mich auch ohne den Rasurbezug ein grandioser Film.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: nero am 09. Juli 2015, 21:14:35
Gestern etwa keiner Crocodile Dundee geguckt?  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=uF3y_ocbXfQ
Ohne Worte...

Und mit die gründlichste Rasur mit dem Einwegrasierer, die ich je gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=wgC-UZYtMPo
Predator - 1987
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: nero am 13. Juli 2015, 22:15:22
Guckt gerade etwa keiner Lethal Weapon 3?  :D

Ziemlich am Anfang ereignet sich folgender Dialog:

Riggs: "Hast Du Dich beim Rasieren geschnitten?"
Murtaugh: "Ja!"
Riggs: "Alte Klinge?"
Murtaugh: "Altes Gesicht!"

*GELÄCHTER*

http://movie-sounds.org/police-movie-sound-clips/sound-clips-from-lethal-weapon-3-1992/did-you-cut-yourself-shaving-yeah-old-razor-old-face
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MudShark am 13. Juli 2015, 22:36:27
Da fällt mir ein, im gestrigen (Wiederholungs-)Tatort aus Köln wird ein alter Schlaganfall-gebeutelter Großunternehmer von seiner deutlich jüngeren "Anwältin" mit dem Messer rasiert.
Natürlich alles andere als korrekt, aber der Schaum wird sauber weggezogen...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Burlador am 09. August 2015, 15:48:05
Gestern nacht lief "Thirteen Days". https://de.wikipedia.org/wiki/Thirteen_Days_%282000%29
Kevin Kostner spielt einen Berater von Präsident Kennedy während der Kubakrise im Jahr 1962. Er rasiert sich mit einem Gillette mit eher kurzem schwarzem Griff, macht dabei viele kleine, eher fuchtelnde Züge. Sah aus wie bei manchen Systemie-Nutzern. Oder ist das die offizielle Art, sich mit Gillette zu rasieren? Wer kann den Rasierer genauer identifizieren?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: TeaTime am 09. August 2015, 16:17:01
Ich rate mal ins Blaue: ich würde sagen, es könnte ein Schick Krona (1960?) sein.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 21. Oktober 2015, 09:01:44
In "The Avengers - Age of Ultron" (englisch) rasiert sich Bruce Banner in Bartons Haus, diesmal mit einem Gillette Fusion Flexball (1:05:35). Im Verlauf des folgenden Gesprächs mit Natasha Romanoff sieht man eine Dose Gillette Fusion im Bad stehen (1:06:37).

Sie streichelt ihn kurz, äußert sich aber nicht zum Ergebnis der Rasur. Vermutlich will sie ihn sicherheitshalber nicht ärgern. Hat die gespannte Rasurgemeinde wieder umsonst gewartet.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Observer am 21. Oktober 2015, 09:59:30
In Crimson Peak darf man sowohl Pinsel als auch Messer auf der Kinoleinwand bewundern. Rasiert wird nicht wirklich. Zum Glück scheint das Messer auch absolut stumpf zu sein. Andernfalls hätte ich mir ernsthafte Sorgen um die Gesundheit von Jim Beaver gemacht. Für den geneigten Rasurfreund sicherlich eine der gruseligsten Szenen im Film... ;)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: nero am 21. Oktober 2015, 13:21:38
Neulich lief der Gangsterfilm "Hexenkessel" auf Arte und rasiert wurde da mit Pinsel und Hobel:
http://www.dailymotion.com/video/xg5pb6_harvey-keitel-shaving-mean-streets-1973_shortfilms
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Drill Instructor am 21. Oktober 2015, 15:57:22
Zitat von: Burlador am 09. August 2015, 15:48:05
Gestern nacht lief "Thirteen Days". https://de.wikipedia.org/wiki/Thirteen_Days_%282000%29
Kevin Kostner spielt einen Berater von Präsident Kennedy während der Kubakrise im Jahr 1962. Er rasiert sich mit einem Gillette mit eher kurzem schwarzem Griff, macht dabei viele kleine, eher fuchtelnde Züge. Sah aus wie bei manchen Systemie-Nutzern. Oder ist das die offizielle Art, sich mit Gillette zu rasieren? Wer kann den Rasierer genauer identifizieren?

Gillette Superspeed Black Handle? Sieht mit Flare Tip einem Schick Krona durchaus ähnlich, hat aber einen deutlich kürzeren Griff. Für genauere Unterscheidung reicht meist die Film-Auflösung nicht, das Problem hatte ich ja auch schon bei Miami Vice - daher habe ich mir einfach beide in Frage kommenden Modelle gekauft.
Für den Gillette spricht, dass er zumindest bei mir deutlich ungründlicher ist als der Schick Krona und daher die vielen Züge äußerst realistisch sind.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: mjoelnir58 am 22. November 2015, 19:32:12
https://www.youtube.com/watch?v=a4G73OCwX1E hab ich mal hochgeladen Cary Grant und Schick injector
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: nero am 22. November 2015, 19:43:45
Große Klasse, danke für das Hochladen  dh:
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 22. November 2015, 20:33:58
Zitat von: mjoelnir58 am 22. November 2015, 19:32:12
https://www.youtube.com/watch?v=a4G73OCwX1E hab ich mal hochgeladen Cary Grant und Schick injector
Hindernissparcour beim Rasieren - weltklasse Szene!
Kann mich nur anschliessen: 'Why don't you use an electric razor?' 'Because I prefer the clean sweep of the tempered stell as it glides smoothly over '<interrrupted>.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 16. Februar 2016, 00:06:29
Dovo Shavette (zumindest der Form nach)
Serie: Das Team (2015), Staffel 1, Episode 4, zeitindex ab 46:20.

Lars Mikkelsen wird mit einer Dovo Shavette mit schwarzem Heft am Hals von seiner Frau rasiert, macht dann später noch einen 2.DG selbst.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 09. April 2016, 01:32:11
For all mankind (0:24:40): Ca. 10s, zwei kurze Rasurszenen aus den Apollo-Flügen, eine Naß- und eine Elektrorasur.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: flatulenzio am 09. April 2016, 22:36:45
Night Manager - Episode 1; der Protagonist schaeumt m.d. Pinsel in der Hand auf und rasiert sich m. einem Hobel (sah nach R89 aus).
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Goover007 am 08. Juni 2016, 22:58:10
Gerade hat sich TOD bei Finale Destination mit einem Hobel geschnitten  ;D

Optisch sah er aus wie einer von den Schweizern ,welche gerade aktuell diskutiert werden  :)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 06. Juli 2016, 10:00:48
Mein erstes Kamisori im Film gesehen, die 7 Samurai etwa 20min, jedoch zur kopfrasur O0
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Heresy am 06. Juli 2016, 10:05:35
Zitat von: Rockabillyhelge am 06. Juli 2016, 10:00:48
Mein erstes Kamisori im Film gesehen, die 7 Samurai etwa 20min, jedoch zur kopfrasur O0

Legendärer Film! Habe ich als normale Version und uncut.  dh:

(https://whatcrossesmymind.files.wordpress.com/2014/06/download.jpg?w=407&h=309)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 06. Juli 2016, 10:53:50
 :D   :D dh:  dh:
Man kann sogar den Typus erkennen, gibt gute Anhaltspunkte um die Form geschichtlich einzuordnen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: kaidecologne am 06. Juli 2016, 11:18:10
Passt es denn in den historischen Kontext des Filmes?
Fände ich eine bemerkenswerte Detailverliebtheit, oder lässt sich das gar nicht so genau datieren - 16Jhrhdt., 17Jhrhdt. usw.?
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 06. Juli 2016, 11:47:31
Der Film ist aus den frühen 50ern, das Kami aus der frühen Showa-Zeit (Zeit Kaiser Hirohitos) passt daher als Requisite gut.
Der Film handelt um 1590 herum,, da war die orihi version des kamis wohl normal (fehlt aufgrund der seltenheit noch in meiner sammlung  :() wobei das so genau keiner weis. Ich finds als detail toll und passend, egal obs historisch zu 100% korrekt ist, 99 reichen mir  :)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: geoshave am 01. September 2016, 10:10:30
Zitat von: Rockabillyhelge am 04. September 2011, 16:37:35
Passt ja auch zu Reifeprüfung, erst wenn man eine gewisse Reife erreicht hat kann man sich ja überhaupt rasieren.
Mir fällt da noch ein Beatles Film ein, Help war glaube ich, wo Brian Epstein sich rasieren will und Ringo um Hilfe bitten muss weil er sich noch nie nass rasiert hat, O-Ton Epstein: "Ich stamme aus einer Familie von Elektrikern, woher soll ich wissen wie man RAsierschaum benutzt?"

Ich habe mir gestern nach laaanger Zeit wieder mal den Beatles-Kultfilm "A Hard Day's Night" reingezogen. Leider war es die deutsche Synchronfassung, aber sonst - genial!

Eine Szene ist dabei für unser Forum besonders interessant: George Harrison versucht dem Tour-Manager Shake das Nassrasieren beizubringen - ein herrlich absurder Einfall mit dem Rasierschaum auf dem Spiegel. Mit dabei: ein Gillette Slim Twist. (Das ist wohl die Szene, die Helge mal meinte)

(http://up.picr.de/26682815rz.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Monty am 01. September 2016, 13:00:36
Zitat von: Markusdergraf am 04. Januar 2015, 11:30:02
Gestern Abend beim Schatz im Silbersee rasiert sich Old Shatterhand seinen Bart mit einem Rasiermesser.Allerdings sieht man nur den letzten Zug und den auch nur von schräg hinten.

Das scheinen die in den Filmen häufiger gemacht zu haben - bei "Old Shatterhand" wurde auch einem mit'm Messer ums Kinn gekratzt... :-) Ne Minute hab ich gard nicht zur Hand...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: CaptainGreybeard am 05. Oktober 2016, 11:16:43
Nicht in einem Spielfilm, aber in einem Musikvideo von 1983 zu finden:

Bei 2:12 rasiert sich im Video zu Journeys Hit "Faithfully" der damalige Leadsänger Steve "the Voice" Perry seinen Schnurbart mit einem Einwegrasierer ab:

https://www.youtube.com/watch?v=OMD8hBsA-RI
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: nero am 21. Oktober 2016, 20:22:15
Zitat von: Heresy am 06. Juli 2016, 10:05:35


[...]und uncut.  dh:

(https://whatcrossesmymind.files.wordpress.com/2014/06/download.jpg?w=407&h=309)

Das hoffe ich doch!  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: DDP am 06. Februar 2017, 15:30:52
Ein kurzer Clip aus der (sehr empfehlenswerten) Serie: Outlander

https://youtu.be/jZNSFaEtYoo
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: kaidecologne am 12. Mai 2017, 09:06:53
Rasierschaum und krumme Technik. Dem Titel der Serie angemessen: True Blood (https://www.youtube.com/watch?v=18WowFUmDDI)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: flatulenzio am 24. Mai 2017, 17:45:02
In Folge 5 d. ersten Staffel der 'Ripper Street' rasiert sich zu Beginn der Sergeant und nimmt anschließend reichlih Bay-Rum...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Bengall Reynolds am 28. Mai 2017, 21:53:07
Zitat von: Waldorf am 25. Juni 2015, 08:40:58
Zitat von: Moe.s am 25. Juni 2015, 08:34:33
In "The Walking Dead" Staffel 5 Episode 12 schwingt Rick den Mach 3

https://youtu.be/MHsoYTT5r6Q


Edit: allerdings mit unbekanntem Plastikgriff

Das ist der überall in den USA erhältliche Einweg-Mach3 (im 3er, 5er und im 10er Pack verfügbar).
Steht meist Made in Mexico oder Made in China drauf
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: KotlettenCarlo am 31. Mai 2017, 23:40:49
Miami Vice
Staffel 1 Folfe 4, direkt zu beginn rasiert sich Sonny mit einem Gilette Hobel

James Bond 007 - Goldfinger
Rasur im Badezimmers des Privatjets, er benutzt Schaum weil es so in die Handlung passt.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Drill Instructor am 01. Juni 2017, 08:13:04
Die Rasur in Hit List ist umstritten- es könnte ein schwarzer Superspeed sein oder ein flare tip Schick Krona.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Heresy am 01. Juni 2017, 09:12:10
Zitat von: KotlettenCarlo am 31. Mai 2017, 23:40:49
...
Staffel 1 Folfe 4,..

Erst kauen, dann schreiben!  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Beardmaster am 04. Juni 2017, 12:21:04
Also in Investmenbanken in den USA ist das nicht nur in Spielfilmen so. Besonders die jungen Investmentbanker müssen sich auf der Arbeit rasieren, da aalglatte Haut Vorschrift ist, und sie keine Zeit haben, das zu Hause zu machen. Da wird pro Tag im Schnitt 17 h gearbeitet.

Bei den Cops sieht das da aber anders aus. In Spielfilmen wird das gemacht, weil man den Eindruck erwecken will, die Cops seihen mit Leib und Seele bei der Arbeit. Außerdem möchte man natürlich den Schauspieler als sehr maskulin darstellen, nach dem Motto: "Auf Äußerlichkeiten pfeife ich, ich bin schließlich ein Mann. Ich rasiere mich fix, das wars dann." :)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: omor am 28. Juli 2017, 01:52:54
Hatten wir das schon?


https://www.youtube.com/watch?v=TX3RQMG8yUk&ab_channel=topherki21

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: RG92 am 28. Juli 2017, 16:18:12
https://www.youtube.com/watch?v=Z1BPNyyT8Zc

Bei den Simpsons gab es immer wieder Szenen  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: sandoval am 05. September 2017, 10:42:51
bei der gestrigen Ausgabe von Navy C.I.S konnte man ganz am Anfang sehen, daß sich Leroy Jethro Gibbs ( Mark Harmon ) mit Messer rasiert.
Also nur "daß" und nicht "wie". Er war gerade fertig und hat das Messer nur noch kurz über den Riemen gezogen, abgetrocknet und weggelegt.
Etwas anderes würde man dem Charakter eigentlich auch nicht zutrauen, ist ja auch sonst ziemlich retro drauf.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: rheinhesse am 17. September 2017, 11:23:44
Diese Woche im Kino gesehen, aber nicht den Film sondern nur den Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=CioAbO3pSKQ).
Kingsman: The Golden Circle (Kingsman 2)

(http://up.picr.de/30379503jn.jpg)

Wie man sehr gut erkennen kann: Schlechte Rasurtechnik, Schaum bleibt auf der Haut
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Herne am 17. September 2017, 16:12:43
Herr Firth kam mit Sicherheit rasiert zum Set und da war keine Klinge im Hobel. ;)
Wäre auch schwierig, wenn der Regisseur nicht zufrieden ist und die Szene zehnmal wiederholt werden muß. ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: alvaro am 17. September 2017, 18:44:21
Zitat von: Herne am 17. September 2017, 16:12:43
Herr Firth kam mit Sicherheit rasiert zum Set und da war keine Klinge im Hobel. ;)
Wäre auch schwierig, wenn der Regisseur nicht zufrieden ist und die Szene zehnmal wiederholt werden muß. ;D

Hätte man trotzdem besser machen können.
Mit einem CC Hobel (ohne Klinge) hätte man zumindest den Schaum weg bekommen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MudShark am 18. September 2017, 08:54:40
Überzeugender ist da Papa Svensson aus der "Michel aus Lönneberga"-Serie. Der rasiert sich in einigen Folgen recht routiniert mit dem Messer!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: DonAlexandro am 18. September 2017, 13:36:42
in der Serie M*A*S*H (https://de.wikipedia.org/wiki/M*A*S*H_(Fernsehserie)) wird sich in etlichen Folgen rasiert.
Verwendete Hardware: (Borsten)Pinsel mit sehr langem Loft und meistens DE-Hobel (Gillette?), aber auch mit dem Messer.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Sahra am 19. Januar 2018, 00:42:43
In "Manche mögen's heiß" kündigt Joe (Tony Curtis) auf der Flucht an, dass sie sich rasieren werden — und zwar die Beine. In einer Szene im Zug hat Jerry (Jack Lemmon) dann tatsächlich rasierte Beine. Als sie später in Florida hals über Kopf fliehen müssen, stopfen sie hastig alles mögliche in ihre Koffer und holen schnell noch das Rasierzeug aus dem Bad. Alles kann ich nicht erkennen, aber in der Mitte steht ein Rasierpinsel. Und das, obwohl Joe und Jerry im Hotel die ganze Zeit als Josephine und Daphne gelebt haben...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: rheinhesse am 19. Januar 2018, 10:30:32
In John Carpenter's Die Klapperschlange (Original: Escape from New York) bekommt der aus dem Hochsicherheitsgefängnis Manhattan befreite Präsident noch schnell eine Messerrasur verpasst, bevor er sich im Fernsehen an die Nation wendet.

(http://up.picr.de/31567213oh.jpg)

Eile ist geboten; Eine Gesichtshälfte wird rasiert, die Andere schon gepudert.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Styleoutlaw am 19. Januar 2018, 10:57:09
In dieser https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/geistesblitze-angst-und-schrecken-102.html (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/geistesblitze-angst-und-schrecken-102.html) ab 36:40. Es geht um die Vorbereitung um die erste Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Da mußte wohl gespart werden, auch am Messer.  8) Oder handelt es sich bei der Kopfform um ein Modell, mit dem besonders gut Haupthaare rasiert werden können.  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Sahra am 20. Januar 2018, 00:42:09
Zitat von: Styleoutlaw am 19. Januar 2018, 10:57:09
In dieser https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/geistesblitze-angst-und-schrecken-102.html (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/geistesblitze-angst-und-schrecken-102.html) ab 36:40. Es geht um die Vorbereitung um die erste Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Da mußte wohl gespart werden, auch am Messer.  8) Oder handelt es sich bei der Kopfform um ein Modell, mit dem besonders gut Haupthaare rasiert werden können.  ;D
Für mich sieht es auch aus, als hätte man den Delinquenten mit dem Messer trocken rasiert.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Styleoutlaw am 20. Januar 2018, 17:43:14
Ich denke beim Haupthaar ist das vertretbar. Oder man hat sich gedacht, dass man keine Zeit hat, die eventuellen Beschwerden des Deliquenten im nachhinein zu bearbeiten.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Sahra am 20. Januar 2018, 22:16:52
Vielleicht erklärt die oberflächliche Rasur, warum die Hinrichtung so grauenhaft schief lief. Galgenhumor beiseite, ich habe in den 1990ern einmal ein Foto gesehen von einem, der auf dem "Stuhl" hingerichtet wurde, und es wird bis auf die Kopfhaut rasiert und nicht einfach sehr kurz geschnitten, so wie es in dem Film zu sehen ist. Auch die Stelle am Bein, wo ebenfalls eine Elektrode angebracht wird, wird rasiert. Ich vermute mal, dass dafür überwiegend ein Elektrorasierer verwendet wird, bzw. wurde (der elektrische Stuhl wird ja, Gott sei Dank, kaum noch eingesetzt) — für den Fall, dass der zu Hinrichtende renitent wird.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. Januar 2018, 22:30:02
Guardians of the Galaxy Vol. 2:

Einer der Ravager-Meuterer rasiert sich gerade, als Yondu, Rocket und Groot aus dem Gefängnis des Ravager-Raumschiffs ausbrechen. Das Rasierwerkzeug ist nicht genau erkennbar.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Sahra am 21. Januar 2018, 01:02:23
Eigentlich ein Theaterstück. Aber ein Klassiker. Woyzeck:

https://youtu.be/yQU0b3BsrO4 (https://youtu.be/yQU0b3BsrO4)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: rheinhesse am 25. Januar 2018, 21:45:16
Da ich den Festplatten-Rekorder etwas aufräumen muss, hier noch noch ein Schmuckstück alter Cineasten

Dünkirchen, 2. Juni 1940 ist ein französischer Film von Paul Dufour und Henri Verneuil aus dem Jahr 1964 und eine Verfilmung des Romans Wochenend in Zuidcoote von Robert Merle. Originaltitel Week-end à Zuydcoote (Quelle Wikipedia)
Wer sich nur immer diese blöden deutschen Filmtitel ausdenkt?  o)

Ziemlich genau in der Mitte des Films gibt es folgende Szene: 2 deutsche Nonnen mitten in den Trümmern einer zerbombten Kirche Die Eine rasiert sich den Damenbart, die Andere hört währenddessen Radio-Vatikan. Ne quatsch, sind natürlich deutsche Spione beim Herrenbart abrasieren und morsen, kurz bevor sie von unserem Helden (gespielt von Jean-Paul Belmondo) erschossen werden.

(http://up.picr.de/31635132lw.jpg)



Etwa 97. Minute: Französischer Soldat am Strand mit Einsatzfahrzeig mit einer längeren Rasurzene

(http://up.picr.de/31635133yy.jpg)

(http://up.picr.de/31635134mk.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: petergriffin am 27. Januar 2018, 19:58:23
Johnny Depp in Public Enemies

(http://up.picr.de/31651544ry.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Tosca am 31. Januar 2018, 21:45:02
Zwar kein Spielfilm, aber einer von den vielen gut gemachten Blender-Filmen.

Agent 327: Operation Barbershop
https://www.youtube.com/watch?v=mN0zPOpADL4

alternative Ende:
https://www.youtube.com/watch?v=VsZuChppBJ8
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Sahra am 31. Januar 2018, 23:38:56
Das musste ich spontan an das denken:

https://www.youtube.com/watch?v=2311ye-2kX4

(Kein Spielfilm, und Rasur ist es nur im erweiterten Sinne, ich weiß...)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Styleoutlaw am 01. Februar 2018, 23:12:59
Zitat von: Sahra am 31. Januar 2018, 23:38:56
...

(Kein Spielfilm, und Rasur ist es nur im erweiterten Sinne, ich weiß...)

Eher so eine Art finale Rasur. Wenn man sich endgültig nicht mehr rasieren möchte...  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Tosca am 01. Februar 2018, 23:41:03
Von mir nur soviel dazu.  ;)
"The Big Shave" von Martin Scorsese (1967)
https://www.youtube.com/watch?v=N1T93rJ9p-s
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 25. Dezember 2018, 10:39:02
Im stinklangweiligen Notting Hill, den ich gestern mit meiner Frau gezwungen war, anzusehen, rasiert sich der von Hugh Grant dargestellte Protagonist in einer kurzen Szene mit Rasierschaum und einem weißen Plastik-Einwegrasierer, obwohl bei sich zu Hause.

Und im stinklangweiligen Home Alone (Kevin allein zu Haus), den ich gestern mit meiner Frau gezwungen war, anzusehen, rasiert sich Kevin zwar nicht, sprenkelt sich aber zwei Mal des Vaters Brut Fabergè Aftershave ins Gesicht, und brüllt danach laut und lang.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 25. Dezember 2018, 10:43:12
Irgendwie herrscht sehr oft eine dieser zwei Situationen vor, wenn im Fim rasiert wird: entweder der fleißige Beamte, der sich schnell noch vor Dienstantritt oder bereits während des Dienstes rasiert, oder der stille, nachdenkliche Hauptdarsteller, der über irgendetwas reflektiert, oft im Rahmen einer Wendung.

Ausnahmen fallen mir nur wenige ein, ein Beispiel wären James Bond-Filme.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Stewart am 01. Januar 2019, 18:48:32
Sehr gut!     ;D   Stimmt schon. Und die hektischen auf den letzten Drücker dann im Büro oder im Auto elektrisch, und die anderen Nass morgens daheim oder abends nach dem duschen.

Überhaupt, in neueren Filmen eher weniger, wenn dann als Stilelement elektrisch hektisch das eine "ich muss mich beeilen" Atmo herstellen soll.
In den alten einfach, weil...... ach, vielleicht als Lückenfüller oder weil die Szene mit Handlung gefüllt werden muss. Dann aber Nass. Und heute stilvoll anmutet.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: multicast am 02. Januar 2019, 11:35:35
Rustikale Kopfrasur: https://www.youtube.com/watch?v=TnKPxK_g_bc&frags=pl%2Cwn

Micha
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: DrYad3 am 02. Januar 2019, 12:10:23
Vorgestern in einer Netflix Serie Bad Blood. Rasiert sich der Obermafioso mit einem Pinsel und Hobel und das ist einer recht langen Szene!
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Tim Buktu am 28. Januar 2019, 21:33:35
Laurel & Hardy in "Oliver the eighth" (https://www.youtube.com/watch?v=XDicgfL120I)


Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Faust des Nordsterns am 03. Februar 2019, 01:11:42
Ein sehr zeitraubender Faden.  ;D

Eine Messerrasur ist auch in der britischen Verfilmung The Dream (1989) von Dostoyewskys bedeutendster Kurzgeschichte "Der Traum eines lächerlichen Menschen (https://archive.org/details/bub_gb_SdVMAAAAYAAJ)" zu finden, in der Jeremy Irons in Höchstform aufläuft. Das Gute daran: Beides ist öffentlich zugänglich.  ;)

Die Szene beginnt bei 3:14.

The Dream (1989) (https://www.youtube.com/watch?v=A8YjiSma110)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Tim Buktu am 03. Februar 2019, 09:56:10
Cooler Film! Danke für's posten!
Der Winkel, in dem er das Messer ansetzt ist eher ein Alptraum!  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 03. Februar 2019, 14:34:56
Just for the Optik, aber cool in Szene gesetzt  :)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 08. April 2020, 11:17:52
Spielfilm ist es keiner, sondern ein Musikvideo. Ich wußte nicht recht, wohin damit. Kurze Rasur, mit einem orangenen BIC Einwegrasierer, vermutlich DS, danach aufgeklebter Schnurrbart. Ganz interessant die Technik: sehr kurze Züge, ohne jedoch abzusetzen.
Reinhard Fendrich, Macho Macho (https://www.youtube.com/watch?v=Bjv0ZXuxXzM&t=115s)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Pinky am 08. Mai 2020, 16:07:57
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage: Kürzlich lief im TV James Bond - Leben und Sterben lassen. Da gibt es eine Rasur-Szene.

Roger Moore (bester Bond überhaupt ;)) sitzt im Hotel in der Badewanne und rasiert sich. Wenig später steht er vor dem Spiegel, eine giftige Schlange kriecht heran, Bond sieht sie im Spiegel und fackelt das Vieh mittels Spray-Dose + Zigarrenglut = Flammenwerfer ab.

Danach, und jetzt kommts, sprüht er sich was von der Dose in die Handflächen und tätschelt es sich auf die frisch rasierte Gesichtshaut.

Weiß einer von Euch, was das in der blauen Dose war? Deo, AS? und vor allem: Gibt's das noch irgendwo zu kaufen.....

Prof. Google konnte mir nicht weiterhelfen.....


Schönen Gruß
Pinky
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Tim Buktu am 10. Mai 2020, 14:15:14
https://www.youtube.com/watch?v=acGr3E_gXew

https://66.media.tumblr.com/e50f965d5a6386f4ba347284ec5e740e/tumblr_o0adaqhFH91tgh17uo4_1280.jpg

https://gamerscene.files.wordpress.com/2015/08/live-and-let-die-james-bond-roger-moore-aerosol-cigar-fire.png

Die Szene war mir noch in Erinnerung, habe aber keine Ahnung was das für ein Zaubermittel ist. Aus den sichtbaren Buchstaben kann ich mir auch keinen Reim machen.
Mich Schick hat es vermutlich nichts zu tun. Von denen waren Rasierer und Schaum. Vermutlich hatte Schick für die Szene kein passendes Produkt. Die Spraydose hat auch verdächtig wenig Aufdruck außer den großen Buchstaben.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 11. Mai 2020, 10:08:38
Ein kleiner Forumsbeitrag (https://www.ajb007.co.uk/topic/44198/live-and-let-die-the-right-stick/) dazu.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: DeSchulz am 11. Mai 2020, 10:28:14
Zitat von: herzi am 11. Mai 2020, 10:08:38
Ein kleiner Forumsbeitrag (https://www.ajb007.co.uk/topic/44198/live-and-let-die-the-right-stick/) dazu.

Sherlock Herzi hat wieder zugeschlagen!  :D dh:
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Pinky am 11. Mai 2020, 10:52:18
Stark herzi,

vielen lieben Dank!! :o dh:

Gruß
Pinky
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 11. Mai 2020, 13:22:45
Koa Problem ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MRetro am 11. Mai 2020, 19:19:07
Zitat von: herzi am 11. Mai 2020, 10:08:38
Ein kleiner Forumsbeitrag (https://www.ajb007.co.uk/topic/44198/live-and-let-die-the-right-stick/) dazu.

Ich war versucht zu denken: ,,OMG, Sachen gibt's im Internet."  o)
Und dann dachte ich, das gleiche denken die vielleicht über uns.  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 15. Juli 2020, 15:44:22
Wurde das schon genannt?

Police Academy:
https://www.youtube.com/watch?v=WIKeZD2IFlU
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 02. August 2020, 06:32:24
Ein andalusischer Hund (Originaltitel: Un chien andalou) ist ein Film von Luis Buñuel und Salvador Dalí von 1929, er gilt als Meisterwerk des surrealistischen Films.
Ein Rasiermesser wird hier allerdings auch für eine unappetitliche Szene verwendet.

(http://www.gegenschnitt.de/wp-content/uploads/2002/07/un-chien-andalou.jpg)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Truman am 19. Oktober 2020, 12:25:39
Eben gesehen: NVA Lehrfilm (https://www.youtube.com/watch?v=_u_ixDekPrA)

(https://up.picr.de/39680588wc.png)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Rockabillyhelge am 19. Oktober 2020, 21:26:58
Vor kurzem erst noch gesehen -> Für eine Handvoll Dollar mehr, unmittelbar nach dem ersten Auftritt von Eastwood  :)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Krischan71 am 19. Oktober 2020, 23:11:27
Zitat von: Truman am 19. Oktober 2020, 12:25:39
Eben gesehen: NVA Lehrfilm (https://www.youtube.com/watch?v=_u_ixDekPrA)

Ich glaube, mit 20 bin ich auch das letzte Mal so schnell fertig geworden beim Rasieren.  ;D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: AMU am 23. Januar 2021, 23:28:28
MASH, Staffel 2, Folge 10 gibt es einen SE -Rasierer zu sehen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 23. Januar 2021, 23:52:50
Erst vorhin gesehen:
Im allerersten Teil von "The Walking Dead" (S01E01) rasiert sich Rick Grimes unter der Dusche im King County Sheriff's Department mit einem Systemrasierer.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: herzi am 18. Februar 2021, 10:11:13
https://www.youtube.com/watch?v=1ckQFVLbYd8

Naja, der Wunsch zur Rasur war ja da :D
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Paula am 26. April 2021, 12:50:38
Schaurig: https://www.youtube.com/watch?v=azEgga6b8f4&t=59s

Die Szene viel mir auf, als der Film kürzlich auf arte lief. Es wird zwar nicht rasiert, aber gegen Ende des Auschnitts, ist Rasierzeug ist zu sehen. Der Rasierpinsel steht aufrecht neben dem Messer auf der Glasplatte unter dem Spiegel. Rechts daneben, eine Flasche Aftershave (?) und zwei Tiegel. Ein Schraubspannriemen liegt im Pappschuber direkt am Waschbeckenrand, darunter und daneben etwas, das ich nicht genau zuordnen kann. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Eine, sieht etwas nach einer Fingerbürste aus.

Findet jemand den Fehler????


.... bei der Aufnahme von unten durch die Glasplatte hindurch, wurde die Aftershaveflasche verschoben, damit man Gerd Fröbes Gesicht sehen kann.

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 26. April 2021, 13:14:01
Das unter dem Riemen sieht mir auch nach Nagelbürste aus. Die Bildqualität läßt nur erahnen.

Ich habe mir erlaubt, Deinen Link zu konkretisieren, so daß das Filmchen gleich zur entscheidenden Stelle (ab Sekunde 59) springt.

Ich wollte auch einen Film posten, in dem ein Soldat sich rasiert, aber ich hab schon wieder vergessen, was es war... :( Kommt sicher vom Corona-Binge-Glotzen...
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 26. April 2021, 13:58:18
Apropos Soldat > Captain Corelli's Mandolin: https://www.youtube.com/watch?v=p2FeCCoxB-o&t=1550s
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 26. April 2021, 21:16:51
Zitat von: Onkel Hannes am 26. April 2021, 13:14:01
Ich wollte auch einen Film posten, in dem ein Soldat sich rasiert, aber ich hab schon wieder vergessen, was es war... :( Kommt sicher vom Corona-Binge-Glotzen...

The Hurt Locker, 29:30min: Sgt. Sanborn rasiert sich im Gemeinschaftswaschraum. Sieht nach einem orangenen BIC Einweg-Systemrasierer aus.

Die Szene wurde wahrscheinlich mehrmals aufgenommen und zusammengeschnitten, weil er mal mehr, mal weniger Rasierschaum im Gesicht hat. Beim nächsten Schnitt ist der Schaum rechts auf einmal weg, obwohl er nur einen Satz weiter ist und nur links abgewischt hat.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 22. März 2022, 20:57:52
Justice League: Bruce Wayne mit einem Gillette Fusion ProGlide, in Nahaufnahme klar erkennbar, Product Placement.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Paula am 18. April 2022, 11:36:35
In dem Film "Hellboy" von 2004, rasiert Ilsa Hauptstein, Rasputins Geliebte, ihm mit dem Messer den Kopf.

https://youtu.be/00fMhETHQME?t=159 (https://youtu.be/00fMhETHQME?t=159)
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 18. April 2022, 11:55:59
"Sweeney Todd" wurde zwar vor Jahren schon genannt, aber noch nie verlinkt. Hier rasieren Johnny Depp und Sacha Baron Cohen (Borat) um die Wette. (https://youtu.be/srR56T9-j5M) Die Rasur mutet zuweilen etwas rustikal an, aber zumindest überleben die Kunden. Das ist ja in dieser Geschichte nicht ganz selbstverständlich. (https://youtu.be/qZmteh2hT9A)
Aber schöne Messer hat er, der Johnny (https://youtu.be/zygTvmzlBp4).
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. April 2022, 23:50:07
Muß ich mir mal anschauen, den Film. Klingt gut.

Trennung.

Cowboy in Full Metal Jacket (https://www.youtube.com/watch?v=iH5R4tgGdDk&t=8s) mit irgendeinem Hobel.

Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 27. Mai 2022, 09:24:53
Heuer wird Der Pate von 1972 50 Jahre alt! Er hat mit 9,2 Punkten zusammen mit Die Verurteilten die höchste Bewertung aller Filme auf IMDB.

Gegen Ende des Films wird ein Mafioso rasiert. Man sieht die Rasur selbst nicht, sondern nur kurz das Einschäumen; der Rasierschaum wird mit der Hand aufgetragen.
Titel: Re: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 14. September 2022, 03:28:13
Frauen fischen teils ganz schönen Mist aus den Tiefen der Angebote der Streaminganbieter.

Heute: The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot. Was für ein Schwachsinnsfilm.

Aber immerhin, eine Messerrasur einschließlich einseifen, mit offenbar schon eine Zeitlang bereit stehendem Rasierschaum. Der Mann muß eine gute Rasierseife haben. Später gibt es dann noch eine Art Stilleben in einem Friseusalon zu sehen, mit einer Flasche Witch Hazel.
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 08. Oktober 2022, 20:53:02
Barry Lyndon (1975): bei 2:19 rasiert sich Barry Lyndon mit einem Rasiermesser, zwei Diener stehen daneben und halten Schüssel und Spiegel. :)
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 06. November 2022, 19:46:02
Das Boot (TV-Fassung): bei ca. 1:10 rasiert sich der 1. Wachoffizier mit einem DE-Hobel in der Bordtoilette.
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Burlador am 17. November 2022, 22:49:55
Keine Rasurszene, aber ein Dialog darüber: In der englischen Agentenserie "Slow Horses" (Apple TV+) spottet jemand über seinen Kollegen, der sich wohl beim Rasieren geschnitten hat. Der erwidert: "Genau genommen war nicht ich es. Ich lasse mich rasieren bei Truefitt & Hill." (Staffel 1, Folge 1, 27:45)
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Burlador am 20. November 2022, 23:10:37
In der 2.Folge (Min. 10, 11) ist es dann so weit: Man sieht das Geschäft von Truefitt & Hill (71 St James's Street, London) von außen (Vitrinen mit großer Pinselauswahl). Dann das Einschäumen des Gesichts mit einem sehr großen Pinsel. Edles Ambiente im Innenraum, dunkles Holz dominiert. Unterm Strich ein product placement mit Selbstironie (angebliche Schnittverletzung beim Barbier).
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 31. Januar 2023, 16:35:57
In Teil 1 von Bonnie & Clyde aus 2013 rasiert sich Clyde Barrow (Emile Hirsch) bei 37:30min mit einem SE-Hobel.

Kann man derzeit bei Amazon Prime anschauen. Kein Knüller, aber ganz nett. Meiner Frau gefallen die Kostüme und die Autos.
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 21. Oktober 2023, 08:00:06
Im aktuellen Film Killers of the Flower Moon (https://de.wikipedia.org/wiki/Killers_of_the_Flower_Moon) wird William Hale (Robert de Niro) mit einem Rasiermesser rasiert. Man sieht aber nur kurz, wie das Messer am fast schaumlosen Kinn angesetzt wird, und hört dann schabende Geräusche.
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 06. Dezember 2023, 10:52:46
In Folge 3 der österreichischen Krimiserie Trautmann wird der Wiener Unterweltler Ignaz Wessely ab 1:04:08 (https://youtu.be/2okl-4_Hi1A?feature=shared&t=3848) mit einem Messer rasiert.

Schöne Serie übrigens. Kommt nicht an die Bücher von Ernst Hinterberger ran, aber ich finde sie trotzdem unterhaltsam.
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Der Bitocke am 07. Januar 2024, 00:50:47
Auf die Gefahr hin, dass ich es übersehen habe:

"Klapperschlange": Snake Plissken, der eigentliche Held des Films, läuft völlig unrasierten den kompletten Film durch die Gegend und vollbringt lauter Heldentaten.

Der von ihm befreiter, machtgeiler und undankbarer Präsident der USA wird in einer der Schlußszenen mit einem Rasiermesser rasiert um anschliessend einem Millionenpublikum präsentiert zu werden, als "ob nichts passiert wäre". Ein Klassiker des Cyberpunk-Genres, Messerrasur hin oder her...  Muss man gesehen haben! Neben "BladeRunner" einer der dystopischen Klassiker der 80-er.

Klapperschlange (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klapperschlange)
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Marverel am 07. Januar 2024, 09:08:32
Zitat von: Der Bitocke am 07. Januar 2024, 00:50:47Auf die Gefahr hin, dass ich es übersehen habe:

Hast Du  ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?msg=638378 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?msg=638378)
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 07. Januar 2024, 09:15:16
Kleiner Tip, wie man sowas leicht prüfen kann: Die Druckansicht des Themas aufrufen (Button unten/oben rechts), und dann mit Strg+F durchsuchen. Ist vor allem bei längeren Themen sehr hilfreich, da alle Beiträge auf einer Seite dargestellt werden.

Edit: In der Mobilansicht versteckt sich der Drucken-Button hinter dem Button Benutzer-Aktionen.
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Tim Buktu am 07. Januar 2024, 11:41:58
Im aktuellen Kinofilm "Napoleon" rasiert dieser sich mit einem Rasiermesser im rechten Winkel zur Haut. So falsch wie man es oft in Filmen sieht. Sind die alle doof oder machen die das bewusst?
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MRetro am 07. Januar 2024, 12:30:28
Zitat von: Tim Buktu am 07. Januar 2024, 11:41:58alle doof

+1 ;D
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 07. Januar 2024, 13:24:21
Zitat von: Tim Buktu am 07. Januar 2024, 11:41:58Sind die alle doof oder machen die das bewusst?

Eine Kombination aus beidem wäre auch möglich. ;D
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Der Bitocke am 07. Januar 2024, 13:45:21
Zitat von: Marverel am 07. Januar 2024, 09:08:32
Zitat von: Der Bitocke am 07. Januar 2024, 00:50:47Auf die Gefahr hin, dass ich es übersehen habe:

Hast Du  ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?msg=638378 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?msg=638378)

Danke für den Tipp. Allerdings muß ich hier anbringen, dass mein Beitrag zusätzliche Infos zum Film enthält  ;D
Somit bin ich entschuldigt!  ;D
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2024, 00:38:35
Bin vorhin vom TV geflohen, meine Frau glotzt Upgraded (First Class) auf Prime. Dämlich, uninteressant, woke mit akkurat berechneten Quoten, vorhersehbar.

Bei etwa 34:00 rasiert sich Marisa Tomei die Beine mit einem Mach 3. Für eine Sechzigjährige kann man nicht maulen, dennoch wollte ich die Szene des Rasieres wegen nochmal sehen, nicht der Beine wegen. Meine Frau hält das hingegen für eine faule Ausrede.
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: MRetro am 18. Februar 2024, 10:50:22
Zitat von: Onkel Hannes am 18. Februar 2024, 00:38:35dennoch wollte ich die Szene des Rasieres wegen nochmal sehen, nicht der Beine wegen.

😄😄😄

Zitat von: Onkel Hannes am 18. Februar 2024, 00:38:35Meine Frau hält das hingegen für eine faule Ausrede.

+1 👍
Titel: Aw: Rasieren in Spielfilmen
Beitrag von: Standlinie am 19. Februar 2024, 21:13:48
Zitat von: Onkel Hannes am 18. Februar 2024, 00:38:35Bin vorhin vom TV geflohen, meine Frau glotzt Upgraded (First Class) auf Prime. Dämlich, uninteressant, woke mit akkurat berechneten Quoten, vorhersehbar.

Bei etwa 34:00 rasiert sich Marisa Tomei die Beine mit einem Mach 3. Für eine Sechzigjährige kann man nicht maulen, dennoch wollte ich die Szene des Rasieres wegen nochmal sehen, nicht der Beine wegen. Meine Frau hält das hingegen für eine faule Ausrede.

Du könntest Deiner Frau gegenüber auch begründet einwenden, dass Du Vorbilder suchst die Dir zeigen, wie man sich die Beine richtig rasiert, damit Du Dich bei der Rasur Deiner Beine nicht vorzeitig schneidest.