Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Körperpflege => Körperreinigung => Thema gestartet von: quickiekuchen am 29. Dezember 2009, 17:47:40

Titel: Aleppo Seifen
Beitrag von: quickiekuchen am 29. Dezember 2009, 17:47:40
Ich war Heute in Weimar unterwegs und habe in einem "echten" Seifen-Geschäft vorbeigeschaut. Das war ein tolles Erlebnis. Ich hätte am liebsten den ganzen Laden leergekauft (handgesiedete Pflanzenölseifen, Schafmilchseifen, Glyzerinseifen, Reisölseifen).

Da fielen mir kleine Probierpäckchen von Alepp auf (35g). Ich hab mich dann für ein Päckchen Alepp "Nelke" entschieden.

Zutaten:
Olivenöl, Lobeeröl, Schwarzkümmelöl, Nelkenöl, Soda, Wasser

Made in Syria

Der Geruch ist natürlich nebensächlich (hat mich sofort an DDR-Polyklinik erinnert ;)), denn diese klassischen Aleppo-Seifen sollen ja pflegen und nicht gut riechen.
Die Seife ist extra noch in Folie eingeschweißt.

Testbericht folgt.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: JoeHonil am 29. Dezember 2009, 19:41:55
Die klassischen Alepposeifen sind bei mir seit Jahren in Verwendung und sind relativ geruchsneutral. Abhänging von der Zumischung von Lorbeerölanteilen ist ein Lorbeerduft dezent oder etwas stärker erkennbar. Der Geruch an und für sich ist seifig mild. Von unangenehmem Geruch ist mir bisher nichts aufgefallen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: quickiekuchen am 29. Dezember 2009, 19:57:57
Vorzeitiger Testbericht:

Ich konnts nicht abwarten die Seife zu benutzen und hab mir eben die Füße damit gewaschen, weil ich Heute stundenlang in Weimar rumgetrampelt bin.

Also meine Füße fühlen sich jetzt sehr geschmeidig gepflegt an, sprich softig und SEHR erfrischt. Sehr angenehm. Quasi "Cooling-Effekt". Der Duft ist natürlich nach dem Waschen neutral.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AMU am 29. Dezember 2009, 21:21:51
Ich hatte auch schon mal so einen "originalen Klumpen" aus " Aleppo". Da war die Wanne immer schön mit einem Rand versehen nach em Baden.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: quickiekuchen am 29. Dezember 2009, 21:27:16
Bei welcher Seife ist das denn nicht so? :)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: quickiekuchen am 30. Dezember 2009, 09:33:31
Da die Verkäuferin in dem Seifenladen sagte, dass man sich mit der Alepposeife auch rasieren kann, hab ich das gerade eben ausprobiert. Es geht TADELLOS! Hat auch gerade so gereicht für meine drei Durchgänge. Die Einweichwirkung ist mäßg, aber die Gleiteigenschaften sehr gut (wegen dem Olivenöl?). Der Schaum ist sehr grobporig.

Ja, der Mühle-Dachskopf kriegt Alles zum Schäumen! ;D
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: stressless am 30. Dezember 2009, 11:07:35
Da meine Damen fast alles anschleppen was in gewissen Beautyforen durchgekaut wird, hatte ich vor einiger Zeit die Gelegenheit, so eine Alepposeife testen zu dürfen. Natürlich mit dem Hinweis, man könne sich damit rasieren. Ganz ehrlich, das ist ein Geheimtip der immer einer bleiben wird. Es ist mir in unvergesslicher Erinnerung. Ich für meinen Teil war damit nicht einverstanden. Zum waschen sind sie ok, aber mir ist das zu viel Natur.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: wernerscc am 30. Dezember 2009, 19:17:32
Ich benutze seit geraumer Zeit die beigefarbene Aleppo Myrrhe von *** als PreShave. Dazu verreibe ich den Seifenblock im gewaschenen Gesicht bevor ich den Schaum aus dem Mug, hergestellt aus einer meiner RCs/RSs, mit dem Pinsel auftrage und einarbeite.

Ich kann von klasse Rasuren berichten: Der Schaum bleibt selbst jetzt in der trockenen Winterluft lange fett und feucht, die Einweichwirkung ist exzellent und der Hobel gleitet durch die glitschige Grundlage der Aleppo Olivenölseife mit maximaler Schonung durch den Bart.

Darüber hinaus ist die Aleppo Myrrhe eine erstklassig pflegende Bade- und Duschseife und selbst meine Haare sind - gewaschen mit ihr - locker und glänzend und keineswegs stumpf und matt, wie sonst schon mal nach der Haarwäsche mit einer weniger dafür geeigneten Seife.

Diese Seife bekommt von mir eine 1 mit Sternchen. Die grün-braunfarbenen Aleppo-Seifen, die ich bisher kennengelernt habe (auch z.T. von ***) sind fürwahr auch nicht schlecht, aber sie können der Aleppo Myrrhe meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tim Buktu am 31. Dezember 2009, 08:53:08
Habe die Aleppo Myrrhe mal bestellt (nebst anderen Kleinigkeiten). Werde deinen Tipp testen wernerscc!
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: burschi am 31. Dezember 2009, 16:30:04
@ wernerscc

Vielen Dank für den Tipp dh:. Ich habe hier eine Aleppo mit Lorbeeröl, (die Myrrhe ist ohne) aber das sollte sicher ähnlich funktionieren.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: quickiekuchen am 31. Dezember 2009, 17:39:44
Na Lorbeeröl gehört ja grundsätzlich in Alepposeife mit rein, wenn ich das richtig verstanden habe. Neben dem Olivenöl.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: kormann am 31. Dezember 2009, 17:50:58
Lorbeeröl ist wirklich sehr oft enthalten, doch wenn man davon ausgeht, daß inzwischen alle Importeure richtig deklarieren, dann scheint es auch reine Olivenölseifen aus Syrien (Aleppo) zu geben. Warum denn auch nicht? In den mir bekannten ist aber immer Lorbeeröl enthalten.

Der Witz ist nur, daß z.B. das BfR (Bundesamt für Risikobewertung) die Seifen mit Lorbeeröl gerne verbieten würde, im gleichen Atemzug aber einsehen und zugeben muß, daß sich ein solches Verbot nicht durchsetzen ließe.

Hier eine Textkopie aus meinem Blog:

"Das bereits genannte BfR mußte sich aber auch mit der Wirkung von Lorbeeröl beschäftigen. Lorbeeröl-Seifen sind groß in Mode und es kann ja nicht sein, daß ein Produkt aus Syrien, welches seit Jahrtausenden zur Hautreinigung eingesetz wird, so ohne Gutachten, Stellungnahmen, Richtlinien, Verordnungen und Übersetzungsfehler auf den empfindlichen Europäer losgelassen wird. So darf das Öl der Samen von Laurus nobilis L in kosmetischen Mitteln nicht eingesetzt werden. Weil aber zahlreiche Seifen (u.a. die bekannten Aleppo-Seifen) mit Lorbeeröl als Inhaltsstoff beworben werden, mußte die EU aktiv werden und den Bürger schützen. Vor was? Na vor syrischer Seife. Man fragt sich nur, warum die Syrer noch nicht ausgestorben sind. Aber nun der Reihe nach. Man mußte natürlich klären, ob der in den Seifen beworbene Lorbeer-Öl-Anteil aus den unter Verbot stehenden Samen stammt. Lorbeeröl kann nämlich aus den Blättern und den Samen gewonnen werden. Woher stammte das Verbot? Das hat man sich aus dem Hut gezaubert, weil in den 60er-Jahren einige Menschen unter Hutband-Dernatitis zu leiden hatten. Das im Hutfilz enthaltene Lorbeeröl führte vereinzelt zu allergischen Reaktionen. Kein Witz! Dumm ist nur, daß Lorbeeröl nicht eindeutig definiert wurde. Der als Lorbeeröl beschriebene Rohstoff stellt eine uneinheitliche Produktgruppe dar, dessen allergisierende Bestandteile hauptsächlich Costunolid und Dehydrocostuslacton sind. Vermutlich wurde ursprünglich das Lorbeeröl (Oleum Lauri) in die Verbotsliste der EU aufgenommen (Position 359). § 1 der Kosmetikverordnung/ Anlage 1, lfd. Nr. 359 verbietet heute aber Laurus nobilis L. bei der Herstellung kosmetischer Produkte. An welcher Stelle sich der Übsetzungsfehler der ursprünglich englischen Textfassung der EU-Richtlinie einschlich ist inzwischen egal. Es gab schon Erstürmungen von Lagerbeständen und mancher Großhändler verkauft seine Aleppo-Seife nun als Wäscheseife. Behörden und Ämter entscheiden hier von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich in freier Interpretation einer Richtlinie, die mit Sicherheit auf einem Übersetzungsfehler basiert."

Der ganze Text: http://www.aromatisches-blog.de/2009/07/14/borsaeure-aleppo-seife-und-hutschnur/

Guten Rutsch.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: JoeHonil am 31. Dezember 2009, 18:31:37
Es gibt auch reine Olivenölseifen ohne Beimischung aus Aleppo. Das sind sogar die billigsten. Reine Olivenölseifen werden von syrischen Ärzten auch bei allen möglichen Hautkrankheiten angewendet und empfohlen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: quickiekuchen am 14. Januar 2010, 19:21:17
Macht wirklich Spaß, mit der echten Aleppo-Seife. Sehr gutes Pflegegefühl auf der Haut. Sie trocknet auch kaum aus. Und ein erfrischtes Gefühl hat man auch.

Aber Vorsicht im Gesicht. Gibt nen fiesen Kühleffekt in den Augen, durch den Lorbeer. Also aufpassen!

Für Duftfreunde ist diese natürliche Seife Nichts. Riecht wie Polyklinik. Stört mich aber nicht. ;)

Ein empfehlenswertes Produkt. Und sehr fest in der Konsistenz, dadurch ergiebig.

dh:
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Jeff Ross am 01. März 2011, 11:23:55
So, habe mir bei shavemac nun auch mal 2 Stueck Alepp Rasierseifen bestellt. Werde Bericht erstatten wenn die dann mal hier ankommen..
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tim Buktu am 02. März 2011, 21:30:41
Also mit der sog. Rasierseife habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Eine Standzeit des Schaums und Gleitwirkung war meiner Meinung nach eher nicht zu beobachten. Kann allerdings nicht mehr sagen woher ich die Seife hatte. sie war in einem kleinen Rupfensack verpackt. Evtl. aus dem Wanderpaket? :-\

Als Seife für die Dusche schätze ich die syrischen Olivenölseifen aber sehr.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Sebastian K am 12. April 2011, 23:15:37
Benutzt du einen Duschpuschel/waschlappen oder wie schäumst du sie auf? Der kernige Geruch ist nach dem Waschen kaum mehr zu spüren. Aleppo hat einen neuen fan gefunden. Rasieren werd ich auch noch probieren, dürfte ähnlich den Seifen von O. funktionieren. Sprich Pflege und Rasurergebniss sehr gut, Schaum und damit einhergehend Freude an der Rasur eher lau.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Alaun am 13. April 2011, 11:25:53
Seit ein paar Wochen benutze ich täglich eine Aleppo Seife mit 12,5% Lorbeeröl in Bioqualität. Es ist ein 200g Block - gibts bei Calani. Ich bin mit der Seife sehr zufrieden, schäumt gut, ist aber kein Duftwunder. Die Haut fühlt sich nach dem Duschen gut an. Die Haut hat sich positiv verändert, viel weniger Hautunreinheiten.
Ich werde sie mal zum Rasiern benutzen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:00:59
Hallo zusammen,

benutze selber seit einem Monat eine Aleppo Bio Seife mit 75% Olivenöl und 25% Lorbeeröl Anteil.

- Körper Reinigung:
Hierbei zeigt sich das meine Haut, die gerade an den Armen und Beinen zu Trockenheit neigt, jetzt immer schön gepflegt und wie eingecremt wirkt. Das Olivenöl wird von der Haut sehr gut aufgenommen und bindet über Tage Feuchtigkeit. Das Lorbeeröl wirkt antiseptisch. Meine Haut hatte schon lange kein so gutes Aussehen mehr. Pickel verschwinden und Hautunreinheiten werden schwächer.

- Haare waschen:
Wasche meine Haare alle 2 Tage mit der Aleppo Seife. Der ganze Chemie Shampoo Müll ist komplett aus meinem Badezimmer verschwunden. Da ich schon immer ein bisschen zu Schuppenbildung neigte hat sich die Aleppo Seife hierbei vollkommen bewährt. Schuppen habe ich so gut wie keine mehr. Meine Kopfhaut fühlt sich gut und gepflegt an, genauso wie meine Haare. Anti Schuppen Shampoos fand ich immer zu aggressiv, gerade für die Haare. Wichtig ist nur nach dem Haare waschen mit der Aleppo Seife eine Essigspülung folgen zu lassen. Diese geht ganz einfach herzustellen. Auf einen Liter Wasser werden zwei Esslöffel Essig (Apfelessig, Weinessig etc.) vermengt. Damit nach der Wasserspülung die Haare noch einmal spülen und nicht mehr auswaschen. Der sowieso nur schwache Essiggeruch verschwindet nach ca. 15 - 20 Minuten vollkommen. Dies dient dazu Kalkseife die sich im Haar und auf der Kopfhaut bei härterem Wasser bildet, zu neutralisieren und auszuwaschen. Positiver Effekt, dunkle Haare glänzen schön.

- Rasur:
Bisher benutze ich die Aleppo Seife hauptsächlich für die Achsel - und Intimrasur. Klappt hervorragend. Einmal habe ich sie auch für eine Rasur mit meiner Shavette Vanta benutzt und muss sagen, bis auf das Fehlen von richtigem Schaum, flutschte die Klinge nur so über die Haut. Werde ich demnächst gerne wiederholen.

Fazit: Die beste Körper Seife die ich je in Verwendung hatte. Ist mittlerweile zum Allround Körperwaschmittel geworden und wird es zukünftig auch bleiben. Hervorragendes Naturprodukt das ich jedem nur empfehlen kann.

Vorsicht: Menschen die leicht allergisch auf Lorbeeröl reagieren sollten eine Aleppo Seife mit nur 15% Lorbeerölanteil verwenden.

Selber kaufe ich meine Alepposeifen bei Zhenobya ein. Sehr freundlicher Kundenservice und faire Preise bei einem überaus reichhaltigen Angebot. Und nein ich bekomme keine Prozente.  ;) Link: http://www.zhenobya.de/index.html

Tip: Könnte man die Überschrift des Threads nicht in "Seifen aus Aleppo" oder "Aleppo Seifen" umändern?
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: SFH am 13. April 2011, 12:04:04
Zitat von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:00:59
Wichtig ist nur nach dem Haare waschen mit der Aleppo Seife eine Essigspülung folgen zu lassen. Diese geht ganz einfach herzustellen. Auf einen Liter Wasser werden zwei Esslöffel Essig (Apfelessig, Weinessig etc.) vermengt. Damit nach der Wasserspülung die Haare noch einmal spülen und nicht mehr auswaschen. Der Essiggeruch verschwindet nach ca. 15 - 20 Minuten vollkommen. Dies dient dazu Kalkseife die sich im Haar und auf der Kopfhaut bildet, zu neutralisieren und auszuwaschen.

In der Apotheke [u.a.] bekommst du auch kristalline Zitronensäure. Bewirkt dasselbe, aber der Geruch ist deutlich angenehmer.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tim Buktu am 13. April 2011, 12:08:54
Zitat von: Saarländer from Hell am 13. April 2011, 12:04:04
Zitat von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:00:59
Wichtig ist nur nach dem Haare waschen mit der Aleppo Seife eine Essigspülung folgen zu lassen. Diese geht ganz einfach herzustellen. Auf einen Liter Wasser werden zwei Esslöffel Essig (Apfelessig, Weinessig etc.) vermengt. Damit nach der Wasserspülung die Haare noch einmal spülen und nicht mehr auswaschen. Der Essiggeruch verschwindet nach ca. 15 - 20 Minuten vollkommen. Dies dient dazu Kalkseife die sich im Haar und auf der Kopfhaut bildet, zu neutralisieren und auszuwaschen.

In der Apotheke [u.a.] bekommst du auch kristalline Zitronensäure. Bewirkt dasselbe, aber der Geruch ist deutlich angenehmer.
Ist aber alles nur notwendig, wenn man noch genügend Wolle auf der Omme hat!  ;)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: SFH am 13. April 2011, 12:13:55
Zitat von: Tim Buktu am 13. April 2011, 12:08:54
Ist aber alles nur notwendig, wenn man noch genügend Wolle auf der Omme hat!  ;)

Wobei die Haut ebenfalls davon profitiert.
Seife = alkalisch [hoher PH-Wert]
Zitronensäure = sauer [niedriger PH-Wert]
Zitronensäure über eingeseifte Haut müsste dann theoretisch ausgleichend wirken.

Ich bilde mir ein, dass es den [ach so empfindlichen] Säureschutzmantel der Haut wieder regeneriert  ;D

(gefährliches Halbwissen!)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:16:15
@Saarländer from Hell: ich mag Essig.  ;D
Gebe Dir natürlich Recht. Zitrone riecht angenehmer. Wird auch gerade für blonde Menschen, anstatt Essig, empfohlen.
Die leichte Säure der Essig - oder Zitronenlösung lässt außerdem die Schuppenschicht der Haut sich schließen und reguliert den Säurehaushalt der Kopfhaut nach der Wäsche. Also kein Halbwissen von Dir sondern richtig kombiniert.  dh:

@Tim Buktu:
Auf Dauer kann Kalkseife auf der Kopfhaut auch zu leichten Reizungen / Pickel etc. führen.


Gruß,

Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: kretzsche am 13. April 2011, 12:19:08
Zitat von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:00:59
Tip: Könnte man die Überschrift des Threads nicht in "Seifen aus Aleppo" oder "Aleppo Seifen" umändern?

done
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:22:53
zänk juh!

Gruß,

Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tim Buktu am 13. April 2011, 12:31:58
Zitat von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:16:15
...
@Tim Buktu:
Auf Dauer kann Kalkseife auf der Kopfhaut auch zu leichten Reizungen / Pickel etc. führen.
...
Bei mir ist oben scheinbar noch alles i. O..  :D Die Seife hat in den letzten Jahren bisher, zumindest offensichtlich, keinen Schaden verursacht.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 12:37:22
Ich schreibe ja "kann", muss ja nicht. Ist wie mit den Aufschriften auf den Zigarettenschachteln: Rauchen kann tödlich sein (muss aber nicht). ;D
Bei mir Sensibelchen kam es zur vereinzelten Pickelbildung. Seit dem ich die Essiglösung nach jeder Aleppo Haarwäsche einsetze nicht mehr.  dh:
Habt Ihr weiches oder hartes Leitungswasser in Eurer Region?

Gruß,

Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: nessuno am 13. April 2011, 19:39:11
Ich benutze die Aleppo 85/15 %.
Hat schon jemand Erfahrung mit flüssiger Alepposeife gemacht?
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tim Buktu am 13. April 2011, 19:57:12
Unser Wasser liegt grade so an der Grenze zu hart.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 13. April 2011, 20:32:45
@nessuno:
Habe eine Flasche von der Aleppo Flüssigseife von Zhenobya. Zum Körper - wie Haarewaschen gut geeignet. Fettet aber weniger zurück und schäumt auch nicht beim Haare waschen wie die feste Alepposeife. Also für Leute die zu fettigen Haaren neigen gut geeignet. Lorbeeröl Anteil liegt nach Aussage des Verkäufers bei nur 5%. Für unterwegs leichter zu handhaben als der Seifenblock da die Trocknung entfällt.

@Tim Buktu:
Wir in Hamburg haben extrem hartes Wasser hier in meinem Stadtteil. Ein Kalkseife Paradies. ;D
Meine Hobel sind nach jeder Rasur mit einer feinen Kalkschicht überzogen...es nervt. dr: o)

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: nessuno am 13. April 2011, 21:17:00
Danke, werde sie mir mal besorgen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Sebastian K am 14. April 2011, 14:34:44
Ich habe auch die von Cathy mit 12,5% lorbeer. Blicke da aber überhaupt nicht mehr durch. Mal wird Lorbeeröl als Produkt aus den ausgekochten Lorbeerbeeren bezeichet. So enthalten die Aleppo seifen von Najel über Cathy bezogen lorbeerbeerenöl. Zhenobyas haben scheinbar lorbeeröl aus den blättern drin. Da ich mit den angeblich reizendem öl aus lorbeerbeeren kein problem habe, werde ich einfach munter weiter testen. Der nächste Block der hier landet kommt von manufactum. Zur Rasur find ich Aleppo allerdings nicht überzeugend, der Hobel hüpfte mehr als das er rutschte. Kann mir aber Cathys Purissima RS als herrlich harmonierend mit der Aleppo Seife vorstellen. Ich beschreite den Weg, nicht ausgesprochen gut duftende Rasurmittel auszumisten. Eine endduftung sozusagen. Aleppo ist da spitze und ein guter Anreiz weiter zu machen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: quickiekuchen am 29. April 2011, 19:43:47
Aleppo Seife ,Aleppo Ghaar Soap Syria

http://www.youtube.com/watch?v=iZlhwA_MG_M&feature=fvst
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Alaun am 29. April 2011, 20:42:22
Arabisch hört sich schon gut an, ich muss in der Schule gefehlt haben....
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 30. April 2011, 07:19:00
Zitat von: Sebastian K am 14. April 2011, 14:34:44
Mal wird Lorbeeröl als Produkt aus den ausgekochten Lorbeerbeeren bezeichet. So enthalten die Aleppo seifen von Najel über Cathy bezogen lorbeerbeerenöl. Zhenobyas haben scheinbar lorbeeröl aus den blättern drin.
Hallo Sebastian,
woher hast Du den Hinweis das Zhenobya Lorbeeröl aus den Blättern und nicht aus den Beeren des Lorbeerbaumes verwendet? Habe auf deren Website hinsichtlich Deiner Behauptung keinen Hinweis gefunden. Dort steht nur:
Der Lorbeer ist aber schon immer als edle Pflanze und das Öl seiner Frucht als Heilmittel bekannt gewesen. Der echte Lorbeerbaum - Laurus nobilis - ist eine charakteristische Pflanze des Mittelmeerraumes. Der bis zu 12 Meter hohe Baum besitzt immergrüne Blätter und hellgelbe Blüten. Die ledrigen Blätter enthalten 1 bis 3 % ätherische Öle, vor allem Euclyptol, die getrocknet als Gewürz verwendet werden. Die reifen beerenartigen schwarzblauen Früchte enthalten ebenfalls ätherische Öle und ein grünliches fettes Öl, das medizinisch verwendet wird. Seit Generationen wird den Seifen Lorbeeröl zugesetzt, da ihm eine positive Wirkung auf Haut und Haar zugeschrieben wird.
Allerdings gilt (in der EU) Lorbeeröl als hautreizend und allergieauslösend. Nach Aussage des Industrieverbandes Körperpflege & Waschmittel ist die Verwendung von Lorbeeröl laut Kosmetikverordnung nicht erlaubt. Allerdings scheint dies auf einen Übersetzungsfehler zurückzugehen. Denn die Basissprache in Europa ist Englisch. Laut englische und französische Fassung sei von dem Verbotshinweis nur vom Lorbeeröl aus Samen die Rede. In Deutschland ist das Verbot generell formuliert. D.h. es gilt auch für das Öl, das aus Lorbeerblätter gewonnen wird. Dieses wird aber in Kosmetika -ebenso wie auch Lorbeerblätter in der Küche- eingesetzt, aber nicht behördlich verfolgt. Solllte dies passieren, würde sicherlich der sprachliche Fehler zur Debatte stehen.

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 30. April 2011, 11:43:18
Ja, leider führt das zu Verwirrung. Bei und ist laut Kosmetikverordnung das Lorbeeröl in Kosmetik verboten. Eben durch dieses Missverständnis entstanden. Eigentlich ist das eh alles Quatsch mit Soße...  o)  Leider, denn Lorbeeröl ist einfach toll. In Hufpflegeprodukten ist es sogar hochkonzentriert...aber eben im Veterinärbereich.  o)
Durch diese Übersetzungsfehler findest man meißt den Begriff Lorbeeröl als Lorbeerbeerenöl oder Lorbeerenöl...oder wie auch immer...verwirrend!!! O0

Die Früchte enthalten ca. 30 bis 40 Prozent fettes Öl. Lorbeeröl ist eher eine dunkelgrüne salbenartige Masse. Es enthält neben den Fettsäuren auch ätherische Öle, darin enthalten ist auch Eucalyptol. Bei besonders empfindlichen Personen kann Lorbeeröl Allergien auslösen. Ja....aber das können andere Komponenten aus ätherischen Ölen auch.... ^-^

In der Kosmetik wird das fette Lorbeeröl aus den Beeren verwendet. Hier mal ein Link zu einem Hersteller, da hier alles sehr gut erklärt wird, wie ich finde.

http://www.alepp.de/inhaltsstoffe.php
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 30. April 2011, 11:50:22
Ach so, da fällt mir noch ein...Das Öl wird nicht durch Pressung gewonnen, sondern wohl irgendwie durch auskochen...die Kerne sind im Grunde toxisch und dieser darf eben nicht gepresst werden.
Das ist der eigentliche Hintergrund für dieses Verbot bei uns. Was aber eigentlich kein Problem ist.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hiego am 30. April 2011, 11:52:48
Zitat von: Nikita am 30. April 2011, 11:43:18
Bei besonders empfindlichen Personen kann Lorbeeröl Allergien auslösen. Ja....aber das können andere Komponenten aus ätherischen Ölen auch.... ^-^

Mahlzeit,

diese Aussage kann ich absolut bestätigen. Ich hab seit der Benutzung von Aleppo-Seife mit 40 % Anteil an Lorbeeröl extrem trockene Haut an den Handinnenflächen bekommen. Zusätzlich sind noch kleine lästige Wasserbläschen zwischen den Fingern dazu gekommen. Ich habe die Aleppo dann nicht mehr benutzt.
Seit dem brauche ich sehr lange, um mit z.b. Urea-Salbe diesen Zustand wieder in den Griff zu bekommen.

Ich vertrage sie also nicht.

Grüße Hiego
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 30. April 2011, 12:55:52
Zitat von: Hiego am 30. April 2011, 11:52:48
Zitat von: Nikita am 30. April 2011, 11:43:18
Bei besonders empfindlichen Personen kann Lorbeeröl Allergien auslösen. Ja....aber das können andere Komponenten aus ätherischen Ölen auch.... ^-^

Mahlzeit,
diese Aussage kann ich absolut bestätigen. Ich hab seit der Benutzung von Aleppo-Seife mit 40 % Anteil an Lorbeeröl extrem trockene Haut an den Handinnenflächen bekommen. Zusätzlich sind noch kleine lästige Wasserbläschen zwischen den Fingern dazu gekommen. Ich habe die Aleppo dann nicht mehr benutzt. Seit dem brauche ich sehr lange, um mit z.b. Urea-Salbe diesen Zustand wieder in den Griff zu bekommen.
Ich vertrage sie also nicht.
Grüße Hiego

Hallo Hiego,
hast Dir aber auch gleich die Aleppo Seife mit der höchsten Konzentration Lobeeröl Anteil gekauft.  ;) ;D
Die Seife gibt es auch mit nur 25%, 15% und die Flüssigseife sogar nur mit 5% Lorbeeröl Anteil. Jeder gute Händler wie z. Beispiel Zhenobia macht auf seiner Website darauf aufmerksam und bietet für Leute die allergisch reagieren Seifen mit niedrigem Lorbeeröl Anteil an oder sogar reine Olivenöl Seifen. Eigentlich sollte eine Reakton auf Lorbeeröl nur kurze Zeit dauern und nicht wie in Deinem Falle länger anhalten...???

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: cedrus am 30. April 2011, 15:46:02
Ich habe diesen Thread nicht komplett durchgelesen, möchte aber einiges anmerken...

Meine Eltern stellen Olivenölseife her, alle zwei Jahre einmal. Es werden etwa 300 Stück Seife hergestellt. Diese sind für den Eigengebrauch und für Freunde als Geschenk gedacht. Für Seife wird nur Olivenöl, Wasser und Lauge sonst nichts verwendet. Keine Färb- oder Duftmittel.
Das Öl was verwendet wird, ist immer zweite Klasse. Für den Verzehr ist es nicht so gut. Zweite Klasse heisst aus Oliven, die nicht einzeln aufgelesen wurden. Trotzdem besser als 99% des Öls was in den Supermärkten in den Regalen hierzulande steht.
Das Öl, was wir sonst für Salate, Kräuter, eingelegtes... benutzt haben, wäre da viel zu kostbar für Seife.
Bereits im Säuglingsalter wird Olivenölseife ausschliesslich zum Baden verwendet. Schäumt nicht so sehr, wenn der Schaum weg ist, sieht das Wasser leicht bläulich aus. Die Augen brennen ganz schön egal was ;-). Ich rede hier nicht nur von meinem Elternhaus, sondern im gesamten östlichen Mittelmeergebiet. Shampoos werden keinesfalls im Kleinkindalter verwendet.
In den letzten Jahren in Mode gekommen, ist das Öl mit etwas LoorbeerBLÄTTER beizumischen. Ich habe noch nie von allergischen Reaktionen gehört durch diese Seife. Die Haut fühlte sich immer nach dem Waschen etwas gespannt an aber das für eine kurze Zeit. Die Seife wird auch für spülen und Kleidungwaschen benutzt. Fett/Ölflecken gehen da weg wie nichts.

Ich glaube schon, daß einige hier allergisch reagieren oder diese Seife nicht vertragen. Die Frage ist, ist das wirklich Olivenöl? Ich habe da sehr starke Zweifel daran. Gutes Olivenöl ist und bleibt teuer. Das was in Syrien hergestellt wird und zum Verkauf steht, ist bestimmt aus sehr schlechtem verbranntem Öl. Alles andere kann ich nicht glauben.
Hier die aktuellen Preise (2011) für Öl (kaltgepresst und traditionell mit Stein gecrusht)): Die Verkaufseinheit also 16 Liter für Verzehr: 130 Dollar. 16 Liter für Seife: 60 Dollar. Aus letzterem sind 20% Sedimente und Schlamm. Diese Preise sind direkt vom Erzeuger. Im Supermarkt oder abgefüllt in Flaschen sind diese Preise viel höher. Man bedenke aber, daß man nie wirklich die gewünschte Qualität aus dem Supermarkt bekommt.

Im Libanon gibt es deshalb kaum Familien, die nicht Ihr eigenes Olivenöl und Seife anbauen. Alternativ wäre nur ein Kauf von guten Verwandten Bekannten oder Freunden. Es reichen hierfür etwa 20 gute Olivenbäume für ein 5 Personennhaushalt.  Die Situation in Syrien, Jordanien und Palästina ist keine andere.

Diese Meinung könnte sehr totalitär erscheinen. Ich wollte aber wahrheitsgemäß die Situtation dort schildern.

LG Cedrus





Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 30. April 2011, 17:02:42
Zitat von: cedrus am 30. April 2011, 15:46:02
Ich habe diesen Thread nicht komplett durchgelesen, möchte aber einiges anmerken...
Die Frage ist, ist das wirklich Olivenöl? Ich habe da sehr starke Zweifel daran. Gutes Olivenöl ist und bleibt teuer. Das was in Syrien hergestellt wird und zum Verkauf steht, ist bestimmt aus sehr schlechtem verbranntem Öl. Alles andere kann ich nicht glauben.
Diese Meinung könnte sehr totalitär erscheinen. Ich wollte aber wahrheitsgemäß die Situtation dort schildern.
LG Cedrus

Hallo Cedrus,
musste Deinen post wirklich zweimal lesen... :o
Du stellst hier Behauptungen in den Raum für die Du erstens keine Beweise anführen kannst und die ich zweitens wirklich für eine Frechheit halte.
Die Aleppo Bio Seife die ich benutze kaufe ich bei Zhenobya.de, die Ihre Seifen in Aleppo / Syrien herstellen lassen in einem Familienbetrieb. Diese Seifen sind vegan (ohne jegliche tierische Inhaltsstoffe) und das Unternehmen ist in der Kosmetik-Positivliste gelistet wurden. (siehe http://www.tierschutzbund.de/751.html). Ausserdem werden die Seifen mit biologisch angebauten Ölen aus Syrien hergestellt. Zertifiziert durch ABCERT gemäß ICADA Standard (www.icada.eu). Ein weiteres Zertifikat von Dermatest wurde mit "Sehr gut" bescheinigt
Ich kann mir nicht vorstellen das Deine Familie für Ihre Seifenproduktion die gleichen oder ähnliche Zertifikate vorweisen kann.
Zu allerletzt reagieren einzelne Menschen allergisch auf das Lorbeeröl und nicht auf das in den Seifen verwendete Olivenöl, was wie bei allen Naturprodukten nichts aussergewöhnliches darstellt. Außerdem wird das Lorbeeröl schon seit Jahrhunderten in den Alepposeifen verwendet und nicht wie Du hier wieder haltlos behauptest seit einigen Jahren als Modeerscheinung.  
Ja, ich finde Deine Behauptungen sehr totalitär, haltlos und nicht für angebracht. Diesen auch noch das Prädikat "wahrheitsgemäß" am Ende Deines Pamphletes beizufügen ist wirklich unglaublich.

Gruß, Floïd_Maniac.

Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: cedrus am 30. April 2011, 18:12:34
Hallo Floid,

ich habe mit einer ähnlichen Antwort gerechnet. Es ist auch nicht schlimm.
Ich habe die von dir beschriebene Seife nicht probiert. Ich kenne das Produkt nicht.
Hier scheibe ich, dass Allergien und Unverträglichkeit der Olivenölseife mir unbekannt sind. Haben zumindest die 30 Mio Menschen, die diese täglich verwenden nicht. Treten Allergien und Unverträglichkeit auf, macht mich das mehr als bedenklich. Diese Bedenklichkeit drücke ich hier aus.
Ich möchte hier über gepunchtes Öl, was auf den Märkten dort verkauft wird berichten. Dieses wird an Leute, die es nicht leisten können ihre Öle selber herzustellen oder von Verwandten zu beziehen, verkauft. In diesen Ländern eine kleine Minderheit übrigens.
Gastarbeiter machen übrigens der Hauptanteil der Abnehmer aus.

Meine Familie braucht keine Zertifikate, da sie nicht die Absicht haben, Seife oder Öl zu verkaufen. Daher ist es hier nicht das Thema. Zertifikate bedeuten übrigens grundsätzlich gar nichts. Wer in Syrien von einem etwas kauft, den man nicht kennt (persönlich, verwandt..) wird über das Ohr gehauen. Das gehört zur Tradition dort. So simpel ist das.

Du fragst wegen Beweise. Man braucht durch das Land reisen und dort mal fragen. Im Moment aber eine schlechte Idee wegen der Unruhen.

Ich behaupte nicht, dass deine mir unbekannte Bezugquelle für Seife, nicht eine Ausnahme darstellt. Warum auch nicht?

War nicht mein Anliegen, jmd zu beleidigen oder zu provozieren.

Gruss


Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 30. April 2011, 18:54:55
Zitat von: cedrus am 30. April 2011, 18:12:34
Wer in Syrien von einem etwas kauft, den man nicht kennt (persönlich, verwandt..) wird über das Ohr gehauen. Das gehört zur Tradition dort. So simpel ist das.
Also Dich mal beim Wort genommen, alle Syrer sind Betrüger sofern nicht verwandt oder bekannt mit jemandem? Einen leichten Hang zur Verallgemeinerung und zum Rassismus kann man Dir nicht vorwerfen, oder?  Was kommt als nächstes?  o)

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Elbe am 30. April 2011, 20:05:37
Als Libanese hätte ich allerdings auch einen Rochus auf die Syrer...
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: cedrus am 30. April 2011, 20:39:13
Hallo Floid,

jetzt verdrehst du meine Meinung ein wenig und wirfst mir Sachen vor.... Die Märkte in Aleppo oder besser noch Damaskus, oder Tripoli in Libanon, sind der Inbegriff des orientalischen Basars. Man kauft nur vom Händler, den die Familie über Generationen kennt.

Daß man dort übers Ohr gehauen wird, ist nichts neues und wird sehr sportlich aufgenommen. Man wird aber gleichzeitig super nett bedient. Das hat auch Tradition.
Das hat nichts mit Rassismus zu tun, was ich sage. Ein orientalischer Händler nennt diese Eigenschaft übrigens Cleverness.
Als Einheimischer nimmt man das den Händlern nicht übel. Im Gegenteil, gerade da steckt der Reiz. Der Einheimische liebt das Shoppen gerade deswegen. Diskutieren, feilschen, Ware anfassen, ausprobieren, anprobieren, Händler entlarven und aufpassen, daß man nicht betrogen wird.... Und wenn schon auch nicht schlimm. Für einen Europäer gerade unvorstellbar. Ware zurück, Reklamation... In Libanon oder in Syrien wird dies aber als Lehrgeld betrachtet und gut iss. Reklamation ist verpönt, unhöflich und gehört sich nicht. Ware zurück ist ein Fremdbegriff.

Es gibt die aber trotzdem, die schwarzen Schaafe ;-) (also die Ehrlichen) aber die sind wirklich sehr sehr rar, wozu auch.

Dir scheint diese Welt etwas unbekannt zu sein.

Gruss Cedrus
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: oldtimer70 am 30. April 2011, 20:59:21
Da ich auf Grund längerer Aufenthalte in einem Nachbarland des Libanon einige Erfahrungen sammeln konnte, erscheinen mir Cedros Ausführungen durchaus plausibel.
Hochwertiges Olivenöl ist in diesen Ländern kein billiges Nahrungsmittel und es liegt für mich völlig außerhalb jeden Vorstellungsvermögens, dass man dies zur Seifenherstellung verwenden würde.

In Spanien ist es vor einigen Jahren bei Verbrauchern von billigem Olivenöl zu schweren Vergiftungen gekommen, weil man dies mit denaturiertem Rapsöl, das für die Industrie bestimmt war, gepanscht hatte. Allein aus dieser Tatsache kann man schon ersehen, dass sich hochwertiges Olivenöl nur ein Teil der Verbraucher leisten kann. Ich hätte jedoch nie Probleme damit, Olivenöl aus Familienanbau zu kaufen und zu verwenden.

oldtimer70
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 01. Mai 2011, 00:51:04
Ich habe noch nie von Vergiftungen oder Reizungen durch verwendetes Olivenöl das in Alepposeifen verarbeitet wurde gehört. Gerade dieses Naturprodukt, egal von welchem Hersteller in Aleppo hergestellt und hier in Europa von diversen Händlern verkauft, genießt ja einen überaus sehr guten Ruf. Außerdem unterliegen doch gerade Kosmetika einer gewissen Kontrolle vor allem in den europäischen Staaten. Ich lasse mich natürlich gerne belehren wenn mir jemand mit Tatsachen kommt und nicht mit Behauptungen. Ein Produkt das gerade von Kreisen hier in Europa gekauft wird, die doch eher informativ einkaufen, nach ökologisch hergestellten Produkten suchen und auf Ihre Gesundheit achten, unterliegt doch schon alleine deswegen genauerer ziviler Beobachtung. Ein solcher Skandal würde alleine im Netz schnell und dauerhaft die Runde machen.
Natürlich wird kein Italienisches Liebhaber Gourmet Olivenöl, der Liter für 40 Euro, für die Seifenherstellung verwendet...das ist ja klar. Aber mich nerven einfach maßlose Übertreibungen, Verallgemeinerungen und haltlose Thesen die in den Raum geworfen werden. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen. Wir diskutierten hier eigentlich über die nachgewiesene Möglichkeit einer allergischen Reaktion von einer Minderheit der Bevölkerung auf das Lorbeeröl und nicht über irgendwelche Reaktionen auf gepanschtes Olivenöl in der Aleppo Seifenherstellung, die es meines bescheidenen Wissens so wohl noch nicht dokumentiert gegeben hat. Für diese allergische Reaktion ist einfach ein natürlicher Bestandteil im Lorbeeröl verantwortlich und keine ungesetzliche Verunreinigung. Andere Menschen reagieren allergisch auf Tomaten...ich war über 25 Jahre Heuschnupfenallergiker...jetzt Gott sei Dank seit 4 Jahren nicht mehr. dh:
Cedrus hat sich ja jetzt verständlicher erklärt und gut ist. ;D

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Sebastian K am 01. Mai 2011, 22:12:32
Floid, in der Bezeichnung der Inhaltsstoffe steht: "Laurus Nobilis Leaf Oil" gelistet, das klingt für mich klar nach Blatt. Dadurch das Najel mit Beere statt Blatt wirbt klang es für mich verwirrend. Weil der eine mit Öl aus Beeren, der andere mit Öl aus Lorbeerblätern handelt. Seis drum, Cathys Ausführungen sind sehr informativ  und ich bestelle die Seifen einfach weiterhin bei ihr, da weiß ich woran ich bin und spare mir Blatt/Beeren Reizungen ja oder nein Gedanken, gruß

Kleiner Nachtrag: Ein Text im Netz, ich find ihn leider nicht mehr, stellte die Sache so dar, dass nur das Öl aus den Beeren zu Reizungen führen könnte. Das ist also der übliche Verwirrungszustand, letztlich dürfte nur die Konzentration der Lorbeeröls und die Gewöhnung daran über Wohl oder Übel entscheiden.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 02. Mai 2011, 08:07:52
Bei den Bezeichnungen hapert es leider etwas. Ich denke es müsste in den Incis eigentlich Laurus Nobilis heißen. Da kommt durch den Import leider einiges durcheinander.

Aber eine Alepposeife mit 40% Lorbeerölanteil lässt sich nicht mit einem ätherischen, klaren Öl herstellen. Das funktioniert nur mit dem fetten Öl. Auch spricht die Herstellung in den Monaten von November - März eindeutig dafür...das die Beeren vorher dafür geerntet werden.  ;) Auch die sehr grüne Farbe der Seife, frisch nach der Herstellung kommt vom Chlorophyllgehalt des fetten Öles der Früchte. Nach der Reifezeit ist der Kern der Seife meist noch grün....die Außenschicht der Seife ist eher ocker.
Ich habe noch einen Topf fettes Lorbeeröl in der Seifenküche stehen....da ich für den Eigengebrauch ab und an mal eine Oliven-Lorbeerseife ansetze. Ich muss mal kramen, ob ich noch ein Stücke habe...dann mache ich euch mal Bilder.  :)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 02. Mai 2011, 08:58:25
Liebe Nikita und lieber Sebastian,

genauso wie Niktia die Seife beschreibt sieht auch die Seife von Zhenobya aus. Innen sehr schön grün und der Rand außen herum im leichten Ocker. Ich werde mal Herrn Machout fragen bei welchen Seifen welches Öl, ob aus Blättern oder aus den Beeren gewonnen, Verwendung findet. Ich benutze die Aleppo Bio Seife von Zhenobya mit 25% Lorbeeröl Anteil jetzt seit einem Monat zur Körperwäsche wie auch zum Haare waschen, bei letzterem gefolgt von einer sauren Essigrinse. Habe keine Schuppenbildung mehr und meine Kopfhaut fühlt sich sehr gut an. Bin total begeistert. Alle synthetischen oder auf biologischer Basis hergestellten Haarwaschmittel, die ich bisher in Gebrauch hatte, habe ich entsorgt weil diese mir nie geholfen haben.

Was mich bei der ganzen Diskussion einfach nur ärgerte war die Verunglimpfung eines sehr guten Produktes und somit auch indirekt der Ruf von Händlern wie Dir Nikita und Zhenobya, die sich wirklich bemühen sehr gute Seifen an Ihre Kundschaft zu liefern und diese vorher sogar testen lassen.

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hiego am 02. Mai 2011, 10:28:40
Zitat von: Floid_Maniac am 30. April 2011, 12:55:52


Hallo Hiego,
hast Dir aber auch gleich die Aleppo Seife mit der höchsten Konzentration Lobeeröl Anteil gekauft.  ;) ;D
Die Seife gibt es auch mit nur 25%, 15% und die Flüssigseife sogar nur mit 5% Lorbeeröl Anteil. Jeder gute Händler wie z. Beispiel Zhenobia macht auf seiner Website darauf aufmerksam und bietet für Leute die allergisch reagieren Seifen mit niedrigem Lorbeeröl Anteil an oder sogar reine Olivenöl Seifen. Eigentlich sollte eine Reakton auf Lorbeeröl nur kurze Zeit dauern und nicht wie in Deinem Falle länger anhalten...???

Gruß, Floïd_Maniac.


Hallo Floid_Maniac,

so ist es nun nicht, dass ich gleich mit der hochprozentigen eingestiegen bin. Ich hatte vorher schon Stücke mit 15%er Konzentration. Bis dahin keine Probleme. Folglich habe ich die 40er probiert und da ging der Mist los.
Vorbelastungen und Probleme hatte ich diesbezüglich nie. Eine Allergie hatte ich noch nie.
Wie gesagt, nach Absetzen der Seife regeneriert sich die Haut so ganz langsam, wobei diese Wasserbläschen zwischen den Fingern sprunghaft weg waren.

Grüße Hiego
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 02. Mai 2011, 13:11:55
Hallo Hiego,

ich war auch etwas vorsichtig nachdem ich mich, vor einem Kauf, über die Aleppo Seifen im Netz erkundigt und diverse Beiträge mit Hinweisen auf mögliche allergische Reaktionen bezüglich des Lorbeeröls gelesen hatte. Als ehemaliger, stark unter Heuschnupfen leidender Allergiker hatte ich natürlich keine Lust von einem Dilemma in das nächste zu geraten. Darum habe ich mich auch für den Kompromiss zwischen 15% und 40% Seife entschieden und die 25%ige gekauft. Ging gut. ;D
Mir tut es leid von Deiner Reaktion zu lesen. Kann das sehr gut nachvollziehen wie es einem mit einer Allergie geht und wie man sich dabei fühlt für etwas wofür man ja persönlich nichts kann. Kettenraucher oder Alkoholiker wissen wenigstens um die Risiken die sie eingehen. Allergiker müssen mit etwas leben und zurechtkommen dem sie, in den Genen vorprogrammiert, ohne Eigenschuld ausgesetzt sind.
Wenigstens kannst Du ja weiterhin die Seife mit 15% Lorbeeröl Anteil benutzen.  ;) ;D

Lieben Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hiego am 02. Mai 2011, 14:20:05
Hallo,

ich trau mich erst wieder an Aleppo ran, wenn meine Haut im Urzustand ist. Hoffentlich macht mir die natürliche Alterung da keinen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe das wird wieder. Wie gesagt, es geht sehr langsam.

Grüße Hiego
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 02. Mai 2011, 14:55:32
Ausreißer bestätigen die Regel. Das ist für den Betroffenen natürlich blöd, aber wie gesagt, Allergien und Unverträglichkeiten kann es gegen alles geben. Lorbeeröl desinfiziert stark, darum wurde es, so viel ich weiß... früher z.B. auch bei der Behandlung von Krätze eingesetzt. Hier war eine durchblutungsfördernde und somit Hautreizende Wirkung gewollt. Vielleicht regt man so auch den Regenerationsprozess der Haut an. Das wäre für mich eine Erklärung warum so viele Menschen mit Neurodermitis und Schuppenflechte so auf Alepposeife schwören und in Hufölen bei Pferden das Hufwachstum versprochen wird. Aber das ist eine von mir aufgestellte Theorie ins Blaue.... O0 Für dich war das wohl einfach zu viel des Guten.  :-\
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 05:38:29
Guten Morgen :).
Mhhh - bin mir jetzt nicht wirklich zu 100 % sicher aber da ich seit einer Woche durchgehend nur noch eine Lorbeer - / Olivenseife (sog. "Aleppo - Seife") fällt mit sehr unangenehm auf das sich bei mir im Bereich der Mundwinkel die Haut derart verändert hat als das sie dort nicht wirklich Trocken ist aber sich förmlich tiefere "Furchen" gebildet haben  :o ...
Ansonsten ist meien Gesichts - / Körperhaut "Fit" dh: - nur halt an den beschriebenen Stellen eben nicht.
Wasche mich lediglich einmal Täglich mit dieser Seife (Morgens, abends nur mit warmen Wasser), nutze nur lauwarmes Wasser und "rubbel" auch nicht Rum "wie Blöde".

Auf dem Kopf ist die Haut ja doch etwas empfindlicher - die Kopfhaut aber als auch die Haare Selbst sind seit der Nutzung dieser Seife einfach Top dh: :).

Tja - Was mache ich Da jetzt? Ist´s  die Seife oder vielleicht doch nicht ...  ???.

Ansonsten hat sich an meiner Körperhygiene Nichts verändert.

Jemand vielleicht eine Idee? Das innerhalb einer guten Woche derart tiefe "Gräben" auftauchen kann ich mir schwer vorstellen ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 20. Januar 2012, 07:59:54
Liegt es vielleicht eher am kurzen Wintereinbruch? Zu wenig Pflege für die Lippen und den Bereich drumherum? Trink mal ein Glas Milch am Tag...leichter Calciummangel macht sich gerne mit rissigen Lippen und spröden Mundwinkeln bemerkbar. Vielleicht ist es das.
Dein Problem kenne ich von einer Seife eigentlich gar nicht, aber wer weiß...
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 20. Januar 2012, 08:49:44
Denke auch das dies nicht an der Seife liegen kann. Wie Du schon schreibst ist die Kopfhaut sehr empfindlich und ein sicherer Indikator wenn etwas nicht vertragen wird. Wasche mir selber auch die Haare mit einer Aleppo Bio Seife und habe keine Probleme. Was ist das denn für eine Seife? Aleppo ist ja nicht immer Aleppo nur weil die Seife auch aus Oliven - u. Lorbeeröl besteht. Aleppo Seifen kommen nur aus Aleppo in Syrien. Nachahmer gibt es viele auf dem weltweiten Markt, mit zum Teil einer Zufügung auch anderer Zusätze. Wie Nikita schon schreibt kann es am Winter Wetter liegen und zu wenig Feuchtigkeit der Haut. Bei mir lag in diesem Fall, Risse oder Falten an den Mundwinkeln meistens ein Vitamin B Mangel vor. Es gibt spezielle Vitamin B Präperate, kannst Du rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen, die schon nach kurzer Einnahme Dauer helfen. Ansonsten geh zum Hautarzt wenn es so schlimm ist. ;)

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: kretzsche am 20. Januar 2012, 09:07:43
Ich beobachte bei mir gerade Ähnliches. Nachdem ich seit drei Wochen die Ernährung umstellte, bekam ich jetzt plötzlich massive Hautprobleme. Trockene und rissige Haut, teils rote Stellen, die auch wiederum nur sehr trockene Haut darstellten, alles, weil ich zur Zeit sehr wenig Fett zu mir nehme. Da hilft bei mir nur "Fett" von außen zuführen, sprich cremen. Sicherlich kommt es teils auch von der trockenen Heizungsluft, aber in den letzten Wintern hatte ich solche Probleme nie.

cu Uwe
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 09:50:14
Hallo zusammen :).
Nun - Wo fange ic jetzt an ...?
Meiner Ernährung besteht überwiegend aus Müsli, (nicht dieses Schokoladen - Sonstwas - Zeugs), 2 Litern Milch, 1 kg Magerquark sowie frischen Salat und Diverses  o) - dazu zuzüglich zum täglichem Kaffe noch mind. 1 L Wasser (Meine Blase & Niere freuen sich - aber der Harndrang kann schon lästig werden), etwas Fleisch und Fisch auch noch.
Ihr seht das ich mich So ernähre wei ich Es in meiner Seinerzeit quasi aktiven Sportlerzeit (Kraftsport) getan habe - halt von Allem nur ein wenig Weniger  :angel: ...

An der frischen Luft war & bin ich immer schon und trage im besten Fall eine After Sun - Lotion wegen der Feuchtigkeit sowie kein Lippenbalsam auf (Auch Alles wie gehabt).
Im Wohnbereich wird mehr als ausreichend gelüftet und die Luftfeuchtigkeit beträgt im Schnitt immer zwischen  ca. 47 - 52 % ;).

Selbst meine Zahncreme habe ich nicht gewechselt und Medikamente brauche ich auch nicht (Schmerzmittel benötige ich auch schon wochenlang nicht mehr nach der zweiten OP) ....  

Habe ich jetzt Was vergessen? Mehr fällt mir leider So nicht ein - ach doch:
Komme ja gerade vom Arzt (Nachuntersuchung) und der ausführlich eBericht vom KH lag jetzt auch vor, inkl. Hormonen usw. = Demnach müsste ich (ohne Flacks) eher 30 - 35 anstatt 50 Kahre alt sein :) dh:.

Das wirklich Ein-zigste Was ich geändert habe ist die Umstellung eben auf diese Alepposeife (Ein Bild vom Würfel hatte ich doch mal vor Kurzem im "Das habe ich Heute bekommen .." - Thread gepostet) welche besteht aus Olivenöl, Lorbeeröl & Wasser (die entsprechenden lateinischen Bezeichnungen stehen auf der INI - Liste).
Diese Seife wird vertrieben von "alepposeife.de" und wird importiert durch Herrn Schwieson, hergestellt durch "Kadah Co. / Syrien" ;) ..

MfG

Andreas

Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: kretzsche am 20. Januar 2012, 09:59:57
Dann liegts wohl an der Seife...
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 10:09:36
Hallo, Uwe :).
Werde die Seife mal ein paar Tage absetzen und dann die reine Olivenölseife nutzen ... Eigentlich sehr Schade da mir die ansonsten wirklich sehr positiven Eigenschaften außer an dieser doch sehr gut sichtbaren Stelle sehr genehm sind.

Eigentlich schon etwas "Bizzar" das meine Mundwinkel derart Natürliches vielleicht nicht mögen / vertragen:(.

Aber:
Wie schon geschriebn nutze ich den Würfel jetzt eine knappe Woche - könnte ich "Allgemein" eien etwas längere "Umgewöhnungsphase" benötigen? Man liest ja im I - Net doch sehr oft das die Umstellung von handelsüblichen Seifen auf derartige Naturprodukte eine gewisse Zeit brauchen kann ...

Dachte jetzt hätte ich mal so eien Art "Eierlegende Wollmilchsau" für mich gefunden - und Das Wo ich ansonsten wirklich "Alles" vertrage  ???.

Edit: Oder nehem ich vielleicht Zu-viel / Zu-wenig Seife? Schäume mir immer zurst die Haare ein und anschließend streiche ich den Schaum aus den Haare in das feuchte Gesicht.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: kretzsche am 20. Januar 2012, 10:23:42
Lorbeeröl ist bei manchen Personen auch schon allergen aufgefallen. Ev. bist Du solch ein Fall.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 10:32:17
 :o Das wäre dann aber "Voll für´n Po" ...
Aber äußern sich allegische Reaktionen nicht eher mit Ekzemen, Pusteln, Juckreiz etc.??
Die Haut in meine Mundwinkel ist nicht Trocken, Gerötet oder Sonst-was, halt eben "nur" auffällig "Furchig" geworden.
Nun, dann muss im Zweifelsfall wieder die "Haci Sakir" oder "Duru" oder .... dran.

Scheine dann ja doch keine "Kuhhaut" zu haben  :-[.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: uwe9 am 20. Januar 2012, 10:37:10
... dann trage schnell mal ne Palmo-Maske auf :P
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 20. Januar 2012, 10:47:21
Hallo Andreas,

insofern Du allergisch auf Lorbeeröl reagierst müsste sich dies aber vor allem, da Du auch die Haare mit der Aleppo Seife reinigst, auf der sehr sensiblen Kopfhaut zeigen. Rote Flecken, starkes und länger anhaltendes jucken nach der Wäsche, etc... Wieviel Prozent Lorbeeröl Anteil hat denn Deine Seife? 10, 15, 25 oder 40%? Würde ja ansonsten eine Seife mit nur 10 oder 15 % nehmen. Wenn das auch nicht hilft, dann ist wohl Lorbeeröl nichts für Dich. Kann ja vorkommen wie bei jedem Naturprodukt, das eine bestimmte Anzahl Menschen darauf allergisch reagiert. Vollkommen normal. Einzige Alternative wäre dann eine reine Olivenölseife aus Aleppo. Gibt es ja auch und ist ja deswegen nicht schlechter. ;)

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 10:52:27
Stimmt, Uwe - eien "Palmo - Maske" vertrage ich  ;D :P.

Nun - meine Kopfhaut & die Haare sind 1A dh:, die Gesichtshaut bis auf die Mundwinkel halt auch ...

Nun - ich hatte ja gleichzeitig auch zwei Olivenöl - Seifenstücke mit bestellt ;) = Auch für Haut & Haar.
Morgen mache ich mal "Wasch - Pause" bzw. nehme wirklich nur den Schaum meiner "Hausmarke" ;).

Danke Euch für eure Ausführungen - und falls noch Jemand eine Tip hat ... ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 20. Januar 2012, 10:55:12
Zitat von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 10:52:27
Danke Euch für eure Ausführungen - und falls noch Jemand eine Tip hat ... ;).

Geh zum Hautarzt. ;) :D
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 11:18:49
Hautarzt  ??? - da warte ich erst einmal das WE ab 8).
Aber wenn´s Schlimmer werden sollte innerhalb der nächsten Tage werde ich Das auch tun.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: kretzsche am 20. Januar 2012, 11:24:54
Hast Du mal eine fette Creme zB. http://www.kaufmanns-creme.de/default.htm über Nacht aufgetragen? Das hilft bei mir meist schon nach 1-2 Anwendungen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 11:30:53
Nein - fettende Cremes haben Wir gar-nicht im Haus da bis Dato noch nicht nötig gewesen.
Mich wundert Es nur das Das jetzt quasi "recht Spontan" aufgetreten ist.
Sollte Es wirklich an der Aleppo - Seife liegen verzichte ich lieber auf sie und einer fetten Creme ...

Ah - Zement: Nivea (Die "beliebte" in der blauen Dose) habe ich im Bad stehen; nur gekauft wegen dem "100 Jahre"  o).

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hiego am 20. Januar 2012, 13:20:12
Zitat von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 11:30:53
Mich wundert Es nur das Das jetzt quasi "recht Spontan" aufgetreten ist.
Sollte Es wirklich an der Aleppo - Seife liegen verzichte ich lieber auf sie und einer fetten Creme ...


Die bei mir aufgetretenen Symptome (Bläschen an den Fingerinnenseiten und rissige Haut an den Händen) sind nach Absetzen der Alleppo ausgeheilt und nicht wieder aufgetreten.

Ich werde sie wohl nicht wieder benutzen.

Grüße Hiego
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 20. Januar 2012, 16:17:43
Bitte keine Nivea....wollte eh schon fragen was du für einen Lippenbalsam verwendest. Eventuell hast du alles schon luftdicht verschmiert. Wenn du gar nichts anderes im Haus hast nimm eine Fingerkuppe Olivenöl.
Mach den Gegenversuch wenn du die Seife ein paar Tage nicht verwendest. Das Lorbeeröl ist nicht potentiell allergieauslösender als andere Dinge. Viele Menschen mit Neurodermitis und Ekzemen schwören auf die Seife.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 17:10:59
Hallo, "Nikita" / Gemeinde :).
Lippenbalsam  ??? = Hab´ ich nicht, nutze ich auch Nie. Das Nivea nicht wirklich geeignet ist dachte ich mir fast schon, ansonsten habe ich noch eien Tube Melkfett gefunden welche wohl ebenso wenig geeignet ist?

Nun - mir fällt gerade auf das ich mit meinem "Leiden" den eigentlichen Thread doch wohl zu sehr malträtiere  :-[ - vielleicht kann die Passage ab meinem erstem Problem - Post später gelöscht werden falls sich die Seife als Ursache als Unschuldig erweist?
Bei Hiego ist ja die Seife als Ursache eindeutig identifiziert - bei mir steht Das ja noch aus bzw. muss sich erst einmal endgültig heraus-stellen.

Ab Morgen kommt wieder die "Haci Sakir" an die Haut ;) welche ich doch recht lange tagtäglich benutzt habe und werde mal eine Woche lang beobachten und derweil vielleicht meine After Sun - Feuchtigkeitslotion an den beiden Stellen etwas stärker - oder öfter - auftragen ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hiego am 20. Januar 2012, 17:16:45
Ich muss aber nochmals anmerken, dass die Heilung sehr lange gedauert hat. roundabout 1/4 bis 1/2 Jahr

Grüße Hiego
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 20. Januar 2012, 17:27:47
Zitat von: Hiego am 20. Januar 2012, 17:16:45
Ich muss aber nochmals anmerken, dass die Heilung sehr lange gedauert hat. roundabout 1/4 bis 1/2 Jahr

Grüße Hiego

:o :o In der Zeit würde ich mich wohl an die beiden "Gräben" gewöhnt haben  O0 ...
Eine wirkliche Allergie schließe ich eigentlich aus da Es weder juckt, brennt, nässt, Bläschen bildet oder Trocken, schuppig noch Sonst-was ist - außer halt eben ungewöhnlich da in sehr kurzer Zeit entstanden in der ich diese Seife halt nutze und halt "Da" überhaupt nicht hin gehört.

Mal schauen Ob ich Es Morgen schaffe bei meiner "Stamm - Rasiererin" vorbei zu schauen, eventuell hat sie eine konstruktiven Rat (Frauen kennen sich doch überwiegend doch erheblich besser mit So-was aus da sie sich von Natur aus mehr mit ähnlichen Sachen beschäftigen) ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 20. Januar 2012, 20:05:34
Entschuldige, ich hatte gelesen du benutzt einen Lippenbalsam.  8)

Melkfett ist auch nicht geeignet, da es aus Erdölderivaten besteht. Da die Lippen und der Rand drumherum keine eigenen Talgdrüsen besitzt, können sich die Lippen nicht selbst fetten. Darum sind die Mundwinkel meist fix mit betroffen. Mit diesen Erdölderivaten verschließt du unter Umständen die Poren und das Trockenheitsproblem verstärkt sich. Das kann sich dann entzünden.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tim Buktu am 20. Januar 2012, 23:16:38
Womöglich das Alter? Einfach Falten?  :-X ;)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 21. Januar 2012, 01:02:23
Guten Morgen :).
Ist doch Halb so Wild, "Nikita"  8).

@ "Tim Buktu":  ;D Das wäre natürlich eine meinem Alter entsprechende "Option" - aber das diese Falten dann derart schnell auftreten sollen?

Nun, warte ich erst einmal ein paar Tage ab und verwende die Aleppo vorerst lediglich als eine Art "Shampoo - Seife" ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 21. Januar 2012, 17:29:42
´n Abend, "Aleppos" :).
So - war heute Mittag mal Kurz bei meiner Bekannten (welche aber keine Dermatologin ist) ...

Ihrer Ansicht nach scheint meine Hautveränderung im Bereich der unteren Mundwinkel keine allergische Reaktion an sich zu sein  8).
Die Zusammensetzung dieser Seifenart scheint allerdings eventuell Derart das das enthaltene Öl meine Haut in diesem Bereich "aussaugt" resptv. zu-viel Hautfett löst  :o.
Meine anschließenden Versuche Dem mit Cremes entgegenzuwirken waren wohl auch nicht wirklich angebracht  o) = Überpflegt  dr: und damit nochmer Strapaze für diesen Bereich.

Ansonsten ist meine Gesichtshaut ihrer Meinung nach durchaus sehr Gut in Schuss bezüglich der Feuchtigkeit, fast schon etwas "Zu-viel" da man stellenweise schon annehmen könne das die Haut gequollen wäre ohne Es wirklich zu sein.

Tja - Was tun???

In der kommenden Woche soll ich mir Abends das Gesicht lediglich mit lauwarmen Wasser "waschen" ohne jedwede Seifen etc.. Auch nicht wie in der letzten Zeit die Seifensorte wechseln um die Haut nicht noch unnötig zu stressen und Wenn dann lediglich ein Minimum an Feuchtigkeitslotion.

Sie hatte sich auch gewundert über meine auf den ersten Blick ausgetrocknet aussehenden Mundwinkel - sehen ihrer Aussage nach schon eher aus wie "Angeätzt"  :-X

Am besten wäre wohl wirklich eine Rasurpause von ein paar Tagen, keine "Seifen - Experimente & - orgien" sowie kein After Shave sonder höchstens etwas Alaun (da habe ich Heute ja Glück gehabt) ...

Tja, für welche meiner Seifchen entscheide ich mich jetzt erst einmal  ???; ob ich die andere bestellte Olivenseife nutzen soll weiß ich noch nicht.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 21. Januar 2012, 17:35:21
Ganz echt! An eine Reaktion auf die Aleppo Seife glaube ich immer noch nicht, wie gesagt...für viele Leute mit Hautproblemen ein Seegen. Da sind deine anderen Seifen mit Sicherheit je nach Inhaltsstoffen entfettender usw.
Hast du vielleicht irgendein rohes Obst oder Gemüse gegessen? Denke da jetzt mal an gespritzte Sachen. Ich kann zum Beispiel keine Paprika aus Spanien essen...da werd ich verrückt.  ;)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 21. Januar 2012, 17:43:15
Guten Abend, Nikita :).
Nein - wenn dann Gut abgewaschenes Obst; aber auch nicht Mehr als sonst.
Das ist ja der "Witz" das ich bis auf die Seife in letzter Zeit Nichts geändert habe in meiner Pflegeroutine  ???.
Sie sagt ja auch das ich Wenn dann eigentlich zuerst mit der Kopfhaut Probleme hätte bekommen müssen = Die ist aber einwandfrei, feinpoorig und weder Trocken / Schuppig noch Fettig  8).

Vielleicht liegt Es lediglich daran das ich in den letzten ca. 10 Tagen ein wenig mit ein paar Seifen probiert habe?
Hatte mich ja auch gewundert da ich ja wirklich jede "Chemie - Bomben - Seife" zu vertragen scheine - oder ich vertrage nicht "zu-viel Natur"  :angel: Was aber wohl eher auszuschließen ist.

Bin schon gespannt auf die Auswirkungen meines anstehenden "Spar - Programms" ...; wie ich Das mit der Rasurpause machen soll ist mir momentan noch schleuerhaft da Das bei mir eine Art "Automatismus" ist wie das Zähneputzen nach den Mahlzeiten.

Edit: Kann man eigentlich "zu-viel" dieser Seife nehmen? Meine Bekannte meinte nach der Beschreibung meines Vorgehens das ich ordentlich "Zu-viel" von dieser Seife nehmen würde da ich den gewohnten Schaum vermisse  ???.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 21. Januar 2012, 18:01:26
Tja, das ist der Witz...bei allem was doll schäumt, kannst du von ausgehen das eine gute Portion Chemie intus ist. Die Sachen die wenig schäumen, sind eher mild zur Haut. Aber gut, du gehst von dem Problem ja nicht gleich kaputt.  ;) Det wird schon wieder.  ;D
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 21. Januar 2012, 18:05:50
 8) Hast Recht - bedeutet nicht gleich den Weltuntergang.

Eventuell sollte man mal einen allgemein gehaltenen Strang zu eventuellen Unverträglichkeiten, Nutzungs - / Anwendungsfehlern diverser Produktgruppen aufmachen  ??? ??? - mal schauen.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 21. Januar 2012, 18:08:28
Da fällt mir etwas zu ein. Ich habe eine Kundin, die arbeitet in einem Hamam das von Tunesiern betrieben wird. Dort werden mit traditionellen Seifen unter anderem Alepposeifen, traditionelle Schaummassagen angeboten. Sie hat teils 6 Stunden am Tag nasse Hände, nasse Füße und ist die ganze Zeit der feuchten Luft ausgesetzt und hat noch Hände.  ;D Ich meine damit, man überlebt auch die Daueranwendung mit solch einer Seife.

Ja, könnte man sicher ein eigenes Thema von machen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 21. Januar 2012, 18:27:36
Zitat von: Nikita am 21. Januar 2012, 18:08:28
...
Ja, könnte man sicher ein eigenes Thema von machen.

;) Da müsste man mal an einem passenden Titel arbeiten" und dann z. Bspl. meine Misere Dort rein-kopieren bzw. - schieben ...

Jetzt Wo Du´s schreibst ;): Vielleicht sollte ich mir so einen Hamam - Schwamm besorgen um meine gewohnten Schaumberge zu erhalten; oder gar so einen originalen aus der Türkei mit Ziegenhaaren  ;D.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 21. Januar 2012, 18:54:22
Die praktizieren das mit so ulkigen Stoffsäckchen. Teils mit Seide, da hat wohl jeder seine Technik. Mit Luft und Seife wird dann Schaum produziert.
Aber der berühmt, berüchtigte, weibische Duschpuschel wird die Lösung deines Problems sein.  ;D
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 21. Januar 2012, 19:00:32
Zitat von: Nikita am 21. Januar 2012, 18:54:22
...
Aber der berühmt, berüchtigte, weibische Duschpuschel wird die Lösung deines Problems sein.  ;D

:o  >D :angel:

... als Wenn ich Es geahnt hätte.
Nein, wirklich: Ihrer Ansicht nach würde die von mir gebrauchte Menge für mindestens 5 Leute (zum Gesicht-waschen) ausreichen  o) :-X.
Andererseits las ich eigentlich noch Nie von einer "Überdosierung" bei Waschstücken  ???; "normale" Seife braucht man ja nur ein- , zweimal in den feuchten Händen drehen um Schaum für eine Kompanie zu generieren aufgrund verschiedener entsprechender Zusätze (Selbst meine Alverde - Natürseifen als auch die von Speick ("Bionatur" - Serie) schäumen sehr Gut.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 21. Januar 2012, 19:21:21
Aber ich denke letztendlich zählt nicht in 1. Linie die Menge Seife, sondern die Einwirkzeit. Und daran hast du doch nichts geändert.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 21. Januar 2012, 19:49:45
Nein - wasche mir das Gesicht immer so ca. 1  -2 Minuten lang (den Bartbereich, den "Rest schäume ich auch "Dünner" ein da Dort ja Bart - Vorweichung vorgenommen wird) ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 24. Januar 2012, 20:12:20
´n Abend zusammen :).
Haut im betroffenem Bereich hat sich etwas gebessert dh:.

Mal schauen - vielleicht probiere ich Morgen mal die andere mitgeschickte grüne / olivfarbene Alepposeife aus ...

Bloß warum ist Die denn einfach nur Grün? Als zusätzlicher Inhaltsstoff ist in Der noch zusätzlich "Palmfett" drin  ??? - könnte ja vielleicht sein das Die dann auch mal "Einfach so" schäumt?
Bin nun mal Schaumanhänger welcher möglichst ohne Puschel & Co vorhanden sein sollte.

Ach ja, fällt mir gerade ein =>
Eine Bekannte wäscht sich wohl schon länger (ca. 3 Jahre) mit diesen Aleppo - "Klötzen" und sagte das Die bei der Waschung eigentlich gar-keinen Schaum dabei erzeugen sondern eher eine "dünne Emuslion" / Schmierfilm  ???.
Die "schmiert" / reibt sich den Block einfach auf der nassen Haut und reibt danach einfach mit den nassen Händen mi tWaschbewegungen "hinterher".
Kann Das sein? Fragen über Fragen von einem Diesbezüglich doch etwas überfordertem Andreas  :angel:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 24. Januar 2012, 20:17:20
Oringinal Alepposeife aus Aleppo / Syrien mit zusätzlich Palmfett ???
Ist ein Scherz, oder? Andreas, sende mir doch mal bitte per P.M. einen Link zum Artikel / Hersteller / Verkäufer....

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Rattray am 24. Januar 2012, 20:20:57
Hi

bin auch auf die Seife gespannt, nur leider war sie die letzten 2x in dem Bio Laden um die Ecke ausverkauft, und die Regalfläche für die Seife ist nicht klein. Scheint ein echter Renner zu sein.

Immerhin gabs ne Brochüre, darin steht, dass der Begriff "Aleppo" nicht geschützt ist, und wenn die Nachfrage so groß ist, wundert es mich nicht, das auch schwarze Schafe ihre Produkte unter dem Label verkaufen....

Grüße
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 24. Januar 2012, 20:22:53
PN ist Raus ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 25. Januar 2012, 07:35:23
 Andreas, das "wenige" Schäumen ist typisch. Das kommt durch den hohen Olivenölanteil. Darum gibt es oft die Empfehlung zu den Seifen, man könne sich mit dieser "Emulsion" wie du es nennst auch rasieren.

Alepposeife mit Palmfett? Müsste man sich ansehen, aber dürfte mehr Schaum produzieren.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 25. Januar 2012, 07:49:41
Moin :).
Ja - die Seife mit zusätzlichem Palmfett schäumt etwas Mehr ;).
Werde diese Seife später mal fotografieren und Hier rein-setzen.

Schon aus "Trotz" habe ich mir vorhin das Gesicht bei der Haarwäsche mit dem Würfel gewaschen - diesmal aber wirklich Weniger genutzt und mch mit quasi diesem "Seifenfilm" gewaschen und gründlichst lauwarm abgespült = dh:. Danach die betroffene Partien dicker eingecremt mit der Feuchtigkeitslotion.

Bin schon neugierig Was die Hautärztin mir So zu erzählen hat ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 25. Januar 2012, 09:11:09
Mach dich auf was gefasst.  ;D

Ich hatte die Tage eine Kundin, die im Moment ebenfalls Hautprobleme durch irgendwas in ihrem Duschgel hat. Der Dermatologe sagte: Man könne nicht auf Duschgel testen, da es ein Loch in die Haut brennen würde. Ups...! 8)

Von Naturseifen hat er ihr abgeraten, da Lauge in den Seifen wäre und die mit Asche hergestellt würden.  O0  Diese Seifen wären ganz aggressiv .......ich bin fast unter den Tisch gerutscht als sie mir das erzählte.  dr:
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: ron am 25. Januar 2012, 09:30:40
Zitat von: Nikita am 25. Januar 2012, 09:11:09
Von Naturseifen hat er ihr abgeraten, da Lauge in den Seifen wäre und die mit Asche hergestellt würden.  O0  Diese Seifen wären ganz aggressiv .......ich bin fast unter den Tisch gerutscht als sie mir das erzählte.  dr:
:o  Ohne Worte!

Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 25. Januar 2012, 11:04:45
=> "Ist Sie (die Seife) zu Stark bist Du zu Schwach"  :D ...

Hallo, Ihr "Seifer" :).
Nennt mich "Kind des Glücks" da ich Schnell dran kam bei der Ärztin (Die "Hochsaison" Dort steht noch aus in Ermangelung genügenden Pollenfluges ;)).

Also:
1. Ich bin nicht Allergisch gegen diese Seife(n).
Meine Haut hat halt nicht mehr genug Collagen eingelagert - ich bin jetzt wirklich ein alter Sack  :D - und statt viel Feuchtigkeit solle ich Es mal lieber mit etwas Fettem probieren da zur Zeit aufgrund der Witterung + Heizung die Luftfeuchtigkeit doch eher Gering ausfällt ;).

2. Könnte Mann auch auf die eigentliche "Vorwäsche" verzichten da das RS - / RC - Gemisch einen pH von ca. 8 - 10 hätte und somit im Bartbereich einfach "Mehr" rum-gezwirbelt werden müsste mit dem Rasierpinsel um die "störende" Hauttalg - / Fettschicht zu entfernen ;).
Auch ist der Selbst-erzeugte Rasierschaum durchaus eine sehr gute Alternative zur herkömmlichen Reinigung; d amusste ich sofort daran denken Was ich doch letztens noch im Forum erwähnt & praktiziert hatte: Gesichtswäsche mit (OK  o)) Dosenschaum zwecks Verbrauchs desselben.

3. So wie ich Es Ihr beschrieb bin ich wohl wirklich eine Art "Sefebteufel"  O0 =>
Viel zu viel Seife - jetzt egal Ob "Aleppo", "Olive" oder Sonst-was - und viel zu-viel "Rum-gerubbel:
Damit würde ich quasi den letzten Rest der schützenden / pflegenden Stoffe "aus de Haut prügeln" (Meine Interpretation ;) bzw. Übersetzung) ...

Und - nicht Unwichtig => Das Wasser nicht So Warm wie Wir`s teilweise für nötig erachten oder auch einfach nur mögen. So im Bereich "Pippi - Wasser" = 35 - 38° C, Alles darüber ist zusätzlicher Stress für die Haut bei der Reinigung. Auch nicht so wie ich eine "Seifenparty / - Orgie" auf der Haut starten und lediglich sanft kreisend mit den Handflächen "einstreichen", dnanch sofort runter-waschen und abtupfen mit einem sauberen Handtuch.

Zu allem Überfluss gab sie mir sogar noch ein Rezept für eine "moderne Alepposeife => Kalt-verseift & Überfettet mit ca. 6 - 8 % dh: - Was möchte Mannmehr?

Leute - ich kam mir vor als wenn ich mich noch Nie gewaschen hätte aufgrund ihrer doch sehr ausführlichen "Ausbreitung der Materie"  O0 :-X.

Ach ja - "Nikita" -, die Pics von den beiden Seifen ;):
(http://up.picr.de/9347327ujw.jpg)
(http://up.picr.de/9347336lcu.jpg)
Auf dem Zweiten die Deklaration der anderen Olivenölseife Wo wohl "Aleppo" drauf steht aber gemäß den überlieferten klassischen Rezepten nicht wirklich "Aleppo" drin ist ;).

Den Importeur / Vertreiber habe ich nicht Geschwärzt da Es
1. Meine Seife und 2. mein Bild ist ;) und 3. ich damit Niemandem denunziere oder ein Produkt Schlecht mache  8); sollte Bedenken darüber bei der Forenleitung / der Moderation bestehen bitte löschen.

So, jetzt kann ich nachher erst einmal Los und mir "Was Fettes für die Fr..."  ;D :-X besorgen ...

Sollten die Ausführungen meiner "Angelegenheit" Jemanden so richtig "aufstoßen" bzw. für absolut unpassend in diesem Thread erscheine So möge Er / Sie bitte "Laut" geben damit die Passage ab ' 64 gelöscht werden kann durch ein Mitglied der Mods / Betreiber.

In diesem Sinne schön weiter-schäumen.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Rattray am 25. Januar 2012, 21:32:38
Danke für den ausführlichen Bericht Andreas!

Fande die Schilderungen als "neu" Seifer ganz interessant. Mich würde auch interessieren, wie die "moderne" Aleppo aussieht, bzw Marke & Hersteller und wie Du sie findest.

Grüße!
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hobeler am 25. Januar 2012, 22:03:14
Ich habe mir heute auch mal eine Aleppo bestellt.Aleppo "Sensibelchen"

Allerdings enthält meine nicht nur Lorbeer und Olivenöl,sondern zusätzlich Cashew- und Yansoonöl und mit Honig.

Soll stark rückfettend und absolut freundlich zur Haut sein.

Habe ebenfalls leichten Hang zu Schuppen,allerdings hat man hier schon Erfolge mit der Aleppo erzielen können,wie ich gelesen habe.

Werde dem ganzen mal eine Chance geben.Aleppo Seifen sind ja eigentlich für die gute Pflege bekannt.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 26. Januar 2012, 04:01:05
Zitat von: Rattray am 25. Januar 2012, 21:32:38
...Mich würde auch interessieren, wie die "moderne" Aleppo aussieht, bzw Marke & Hersteller und wie Du sie findest.

Grüße!

Guten Morgen :).
Wie diese "neue / modernere" Aleppo - Seife aussieht weiß ich nicht zu sagen da Es kein käuflich zu erwerbendes Seifenstück ist und erst "Selbst zusammen-geschustert" = Gesiedet werden müsste.

Das traue ich mir aber z. Zeit nicht wirklich zu weil ich z. Bspl. zu-viel Respekt vor Natronlauge habe  :-[.

Aber Neugierig wäre ich Da auch sehr ...

@ Hobeler: "Rückfettende Aleppo"  ??? - nach Dem Was ich bis Dato so mit-bekommen habe kann Es sich dabei auch nur um eine sog. "Kalt-gesiedete" Seife handeln ;), da dürfte allerdings z. Bspl. "Nikita" oder andere Sieder Hier mehr zu zu sagen haben ;).
Bei dem momentanem Klima Hier habe z. Bspl. ich Selbst immer etwas trockene Kopfhaut - zwar ohne wirkliche Schuppen, aber dennoch = Da hat sich bis jetzt nach der knappen Woche diese Aleppo (Die Linke Oben auf meinem Bild, der Würfel) sehr Gut bewährt dh: da die Kopfhaut sich So verhält wie die andere Körperhaut = Unauffällig, gepflegt ohne Jucken etc..
Wichtig ist´s aber - So bei Euch eher härteres Wasser ist wie Hier - nach der Haarwäsche diese sog. "Saure Rinse" ;).
Die soll zum Einen den sich beim Waschen mit richtiger Seife + kalkhaltigem Wassser die sich in den Haaren / auf der Kopfhaut sich dann bildende Kalkseife "auflösen" / abführen, die Schuppenschicht der Haare wieder anlegen = Glatt & Glänzend sowie natürlich die "pH - Balance" wieder in´s Lot bringen (Seife -> Alkalisch, Säure -> Sauer).

Für differenziertere Betrachtungen / Erklärungen sollte Es Hie rim Forum aber doch Fachkundige geben welche in einem eventuell etwas speziellerem Thread dazu Auskunft geben können ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tim Buktu am 26. Januar 2012, 07:45:03
Zitat von: AndreasTV am 25. Januar 2012, 11:04:45
...
Also:
1. Ich bin nicht Allergisch gegen diese Seife(n).
Meine Haut hat halt nicht mehr genug Collagen eingelagert - ich bin jetzt wirklich ein alter Sack  ...

Ich zitiere:
Zitat von: Tim Buktu am 20. Januar 2012, 23:16:38
Womöglich das Alter? Einfach Falten?  :-X ;)
;D :angel:
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 26. Januar 2012, 08:10:47
Hui, ist ist ja einiges passiert...ich versuche mich mal zu sortieren.. 8)

Andreas kauf dir ein Cremchen ohne Paraffinum Liquidum. Wie gesagt, das könnte dein Problem sonst verschlimmern.

Ein Rezept für selbstgemachte Alepposeife? Aha, cool. Für mich selbst mache ich auch hin und wieder Seife mit Lorbeeröl...ein Traum sag ich euch. Verkaufen darf ich sie aber nicht, da Lorbeeröl bei uns für die Verwendung in Kosmetika verboten ist....leider! Dies beruht auf einem völligen Missverständis der Bürokratie und wir verpassen wirklich etwas, da uns dieses Öl entgeht. Das ist jammerschade. o) Ich würde sie allerdings mit 8 oder 9% überfetten. Ist netter.  ;) Aber eine Dermatologin, die so etwas in der Schublade hat, die könnt ich knuddeln....das ist ja ein Lichtstreif am Horizont.  dh:

Zu deiner Seife mit Palmöl: Der Mann vom Amt würde wegen der Deklaration die Krise bekommen, aber gut. Bei uns muss es eben allgemeingültig in Inci deklariert sein, auch importierte Produkte. Der Importeur muss angegeben sein. Aber vielleicht geht das Etikett ja noch weiter. So geht man sicher, dass die Seife gewissen Kontrollen hier unterzogen wurde. Sie ist sicher nicht traditionell, aber darum ist sie nicht automatisch schlechter.
Aber ich gehe auch davon aus das bei dem Rezept der Ärztin die Kaltverseifung gemeint ist.
Für die Original-Alepposeifen werden die Öle sehr stark erhitzt, bei der Kaltverseifung...so wie auch ich Seife siede, geht das schonender. Bei uns Naturseifensiedern wird ja viel Wert auf die Überfettung der Seife gelegt...siehe oben das Rezept deiner Ärztin.
So wird die Haut gleich in einem Arbeitsgang....von altem Hautfett, Schmutz, Schweiß, Hautschuppen befreit...ihr wird aber durch den Überfettungskaktor (nicht in die Verseifung eingerechnetes Fett/Öl )auch Fett zurückgegeben um die Haut wieder zu stärken. ( Hier ein sehr interessanter Artikel eines Herstellers zum ph-Wert und Säureschutzmantel beim Menschen. http://www.sonett-online.de/info4.htm )
Das kann man dann auch in Bezug auf die saure Rinse für die Haare besser verstehen.




Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Heresy am 26. Januar 2012, 08:22:56
Vielen Dank Nikita für den interessanten Link!
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 26. Januar 2012, 08:34:41
Dazu muss man aber auch wissen das die Verfechter der ph- neutralen Seifen und herkömmlichen Waschlotionen eine andere Weltanschauung vertreten, was die Wirkung von Seife auf der Haut angeht. Eben das Gegenteil.
Aus eigenen Erfahrungswerten und Beobachtungen mit meinen Seifen vertrete ich persönlich die Meinung aus meinem genannten Link. Das muss jeder mit sich ausmachen.  ;)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: nessuno am 26. Januar 2012, 09:20:03
"Wird die Haut hingegen basisch gereinigt, zB mit
reiner Pflanzenseife, wird die Säure neutralisiert und
die Ausscheidung der sauren Schlacken gefördert."
---
Im menschlichen Körper fallen Abfallprodukte an, aber keine Schlacken. Und schon gar nicht können diese über die Haut ausgeschieden werden.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Heresy am 26. Januar 2012, 09:32:09
Zitat von: nessuno am 26. Januar 2012, 09:20:03
Im menschlichen Körper fallen Abfallprodukte an, aber keine Schlacken. Und schon gar nicht können diese über die Haut ausgeschieden werden.

"Schlacke" ist nun halt mal der umgangssprachliche Begriff für Stoffwechselprodukt, ob jetzt medizinisch korrekt oder nicht.

P.S. Ich habe ein Post Vorsprung. Witzig. :D
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 26. Januar 2012, 09:56:44
Nessuno, dem widerspreche ich ganz entschieden...

Die Ausscheidung des Schweißes entlastet die Tätigkeit der Nieren und viele körperfremde Stoffe werden mit ausgeschieden. Wie erklärst du dir einen Mineralstoffverlust durch schwitzen beim Sport?
Wie erklärst du hormonelle Ungewichtigkeiten, die sich in Akne äußern?
Wie wirken Nikotinpflaster? Wenn man den umgekehrten Weg nimmt?
So weit ich weiß, wird auch ein Teil des Kohlendioxids über die Haut ausgeschieden.

Umgangssprachlich ist das sicher nicht 100% ausgedrückt, aber wir wissen um was es geht.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 26. Januar 2012, 11:52:34
Mahlzeit :).
Schön das sich ein Profi geäußert hat dh:. War heuet Morgen nur wacker im hiesigem "dm" und habe mir diese Creme =>
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerperpflege/koerpercremen_und_oele/ean_4007295014275/id_359238/Balea_Hautpflege_Creme.pro
gekauft ;).
Zieht zumindest bei mir schnell ein ohne Glanz auf der Haut zu hinterlassen, dufte aber für meine Geschmack etwas "Weibisch"  :-X o).

Die werde ich die nächsten Tage erst einmal anwenden und beobachten.
Bisher ist ja Nichts Schlimmer geworden im Mundwinkelbereich - eher So als wenn Es beginnt "abzuheilen"  dh:  8).

Das die Hautärztin so eine Rezeptur wirklich aus der Schublade zaubern konnte hat wohl Niemanden derart verblüfft wie mich - ich schicke sie Dir (Nikita) gleich mal via PN.
Den eventuellen Vorteil sehe ich darin das ja die klassisch gesiedete Aleppo keinerlei natürliches Glycerin mehr Intus hat, die Kaltgesiedete jedoch ;).

Die auch angesprochenen "Syndetes" = pH - neutral hatte ich Früher mal Kurz in Gebrauch (Eubos & Sebamed) = Da wurde die Haut ja Trockener als bei der Verwendung von Duschgelen; zumindest bei mir.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 26. Januar 2012, 12:17:55
Microcrystalline Wax wird zwar auch aus Erdöl hergestellt, aber es scheint keine große Menge im Produkt zu sein, von daher sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst.  ;)

Deine Beobachtung mit den Syndets kann ich bestätigen. Dies liegt aber wohl nicht am neutralen ph-Wert, sondern an den verwendeten waschaktiven Substanzen (Tensiden). Die trocknen die Haut meist aus und die zugesetzten Rückfetter können das oft nicht ausgleichen.

Es ist nicht ganz einfach die Unterschiede zwischen echter Seife, Syndets, Waschstücken, usw. zu unterscheiden, das ist sehr verwirrend. Egal was man kauft, man sagt Seife zu so einem Stückchen.
Jetzt geh ich PM gucken. ;)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 26. Januar 2012, 12:22:20
Jepp dh: ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 26. Januar 2012, 13:45:34
Rezept wurde für gut befunden.  ;) Ähnlich würde ich sie auch sieden.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: ron am 26. Januar 2012, 13:48:47
Ich kann das jetzt nicht unterschreiben, aber ich meine, dass die Aleppo-Seife zwar heiß gesiedet wird, aber nicht ausgesalzen.
Zumindest hab ich davon noch nirgends wirklich konkret gelesen und auch in den bekannten Videos auf Youtube ist davon nichts zu sehen.
Bitte berichtigt mich, solltet ihr genaueres wissen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 26. Januar 2012, 14:26:49
Stimmt Ron, lese ich jetzt auch erst. Sie wird nicht ausgesalzen. Die Mischung aus Lauge und Olivenöl wird auf mehr als 200°C erhitzt und so lange gerührt, bis das Olivenöl vollständig in die Bestandteile Glyzerin und das Natriumsalz des Olivenöls zerfällt. Das heißt der Verseifungsprozess ist fast beendet und dann kommt erst das Lorbeeröl dazu. Wie Beständig das Glycerin (dreiwertiger Alkohol) da noch ist...kann ich nicht sagen. Ron? Was meinst du?

Ich weiß das die Seifenmischung dann irgendwie mit Wasser gespült wird, was sie zu einer milden Seife macht.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: nessuno am 26. Januar 2012, 15:00:34
@Nikita

Ja, wir wissen um was es geht. Dann sollte das aber auch so geschrieben werden.
Schlacke wird nun einmal im menschlichen Körper nicht produziert.
Ich kann keinen Hersteller ernst nehmen, der so oberflächlich schreibt
Das lässt den Verdacht aufkeimen, dass er es sonst auch nicht so genau nimmt.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 26. Januar 2012, 15:15:05
nessuno...das du dich gerne stundenlang an Kleinigkeiten aufreibst und 1000%ig bist...weiß ich. Und wenn das in diesem Artikel das einzige ist, was dich stört...können wir gut damit leben.
Trotz allem bleibt die Haut ein Ausscheidungsorgan....und das sagt auch dieser Text.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: ron am 26. Januar 2012, 15:39:51
Ich glaub das Glycerin wird sich nicht ändern, verdampfen kann es nicht, da der Siedepunkt glaub ich irgendwo bei 300° oder höher liegt.
Also wo solls hin. Für eine chemische Reaktion ist kein Partner vorhanden. MMn enthält die Aleppo den vollen Glycerinanteil, der aus der Reaktion entsteht.
Was ich nicht gewusst habe, dass das Loorbeeröl erst dazu kommt wenn das Olivenöl vollständig verseift wurde. Sehr Interessant.
Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich bei der Seife wirklich um Alkalisalze oder wohl eher um Carbonsalze handelt. Mal liest man das, mal jenes.
Wahrscheinlich ist es so, dass man irgendwann vom Soda zur Natronlauge gewechselt hat.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 26. Januar 2012, 15:56:24
Ja, hast recht. Habs gesucht und gefunden. 290° Siedepunkt. Also ist es da. Mit Soda und Natron, das frag ich mich auch...Aber auch da wird vielleicht modernisiert und es gibt beide Varianten.
Irgendwas muss ja auch Betriebsgeheimnis bleiben...oder so  O0
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Rattray am 28. Januar 2012, 12:54:24
Habe nun auch endlich Alepposeife aus nem Bioladen gekauft und brav bei Codecheck eingestellt  :angel:
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerperpflege/seifen/ean_4260007640432/id_9658193/Finigrana_Aleppo_Seife.pro

Nächste Woche wird sie zum Duschen getestet. Bin gespannt. Das 200g Stück scheint mir noch etwas unhandlich...
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 28. Januar 2012, 13:02:27
Nimm ein scharfes Messer (bricht ansonsten gerne die Aleppo) und teile die Seife in zwei oder vier gleich große Stücke. Dann hast Du handgerechte Stücke und kannst diese auch verteilen. Ein Stück für die Dusche und eines für das Waschbecken zum Gesicht waschen vor der Rasur. Die anderen zwei Stücke einfach in die Verpackung legen und an einem trockenen, lichtgeschützten Ort aufbewahren. Halten ewig bei mir. Reifen eben etwas nach, was aber keinerlei Qualitätsverlust der Seife nach sich zieht.

Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Rattray am 28. Januar 2012, 16:21:27
Habe die Seife nun, mehr schlecht als recht, in handlichere Portionen unterteilt. Interessanterweise ist die Seife außen eher bräunlich und innen noch gras grün. Liegt wohl an der Reifung der Seife.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 28. Januar 2012, 16:31:57
Das ist vollkommen richtig so das die Seife aussen etwas bräunlich ist, also diese Schicht von ca. 3 - 6 mm, je nach Reifegrad aufweist. Innen ist sie dann grün. Die braune Schicht ist genauso gut wie die grüne Schicht und muss nicht entfernt werden. Kannst Dich damit genauso gut waschen.

Lieben Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 29. Januar 2012, 05:06:10
Zitat von: Rattray am 28. Januar 2012, 12:54:24
...

Hallo :).
Eine wohl reine Olivenölseife aus / von "Aleppo" ;), davon Ab die Erste Wo wohl das enthaltene Glyzerin aufgeführt ist ...
Bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Nikita am 29. Januar 2012, 08:44:00
Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Die Deklaration ist etwas fehlerhaft bzw veraltet.

Es ist schon seit einiger Zeit so, dass man die Öle nicht mehr im verseiften Zustand angibt. Also nicht mehr Sodium Olivate, sondern Olea europaea, Mit was die Seife verseift ist, würde man dann mit Sodium Hydroxide einzeln als Zutat deklarieren. Das Glyzerin wird seit dieser Neuerung nicht mehr deklariert. Ich mache es auch so.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Rattray am 29. Januar 2012, 12:33:06
Hi,

danke für die Rückmeldungen! Ich werde mich die Woche mal täglich damit duschen, mal sehn wie es wird. Besonders interessiert mich, ob ich mit der Seife auf das eincremen nach dem Duschen verzichten kann.

Wenn ich zufrieden bin, werde ich vielleicht nach und nach andere Sorten / Olivenölseifen ausprobieren. Nur schade das 200g so langsam alle werden ;) gibt ja noch die Olivenölseifen von Savon du Midi und Maseille und unzählige Varianten von/aus Aleppo.

Interessieren würde mich auch, wie die Varianten mit Lorberöl sind.

Bin auch neugierig auf Pomade, besitze aber noch keine. Keine Ahnung ob diese Seife es schaffen würde, die Pomade beim Duschen aus dem Haar zu entfernen...

Grüße
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Floid_Maniac am 29. Januar 2012, 12:51:26
Hi,

zu 1: muss mich selber nicht mehr eincremen nach dem duschen. Jedenfalls am Körper. Gesicht ist ja noch einmal etwas anderes wegen der Rasur.
zu 2: stimmt, die 200g halten wirklich lange, es sei denn Du wäschst Dir auch die Haare damit. Dann ist der Verbrauch ein bisschen größer.
zu 3: die Varianten mit Lorbeeröl sind sehr gut wenn man unter Pickel, Schuppen, Kopfjucken, Flechte oder Ekzemen zu leiden hat. Das Lorbeeröl wirkt antiseptisch. Natürlich auch, wenn man damit keine Probleme hat, ganz normale Seifen für die ganzheitliche Körperhygiene.
zu 4: Verwende selber keine Pomade. Kann ich Dir nicht beantworten.

Lieben Gruß, Floïd_Maniac.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 29. Januar 2012, 17:53:17
Zitat von: Nikita am 29. Januar 2012, 08:44:00
...

... und wieder etwas Gelernt am Sonntag dh: - Danke.

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: nessuno am 29. Januar 2012, 18:14:52
Wer es etwas frischer mag dem empfehle ich die Aleppo-Seife mit Pfefferminz (http://shop.strato.de/epages/15380702.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15380702/Products/84).
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Rattray am 29. Januar 2012, 18:32:17
Zitat von: nessuno am 29. Januar 2012, 18:14:52
Wer es etwas frischer mag dem empfehle ich die Aleppo-Seife mit Pfefferminz (http://shop.strato.de/epages/15380702.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15380702/Products/84).

Interessant! Wäre vielleicht was für den Sommer  dh:
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: enton am 30. Januar 2012, 23:15:07
Moin,

ich Dusche mich auch sehr gerne (Haut und Haare) mit der normalen Aleppo Seife. Tut meiner Haut recht gut. Keine brennenden, juckenden oder roten Stellen nach dem Duschen.
Es wird bald Zeit meinen Vorrat wieder aufzufuellen. Nehmt es mir nicht uebel, aber ich finde 4,50 € für ein so ein Stück Seife ist schon recht happig oder sehe ich da etwas falsch? In Syren kostet die warscheinlich 0,10 € und bei uns?!

Gruß

Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: nessuno am 31. Januar 2012, 06:55:54
Was verdienst Du und was verdienen Syrer?
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: mikri am 31. Januar 2012, 08:14:35
Zitat von: nessuno am 31. Januar 2012, 06:55:54
Was verdienst Du und was verdienen Syrer?

;)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: herzi am 31. Januar 2012, 08:25:27
Ich hab Angebote gesehen für ca. 2,50€ pro 100Gramm. Recht viel Günstiger wirds wohl nicht.

In Syrien kannst Du Seife bestimmt an jeder Strasse kaufen und bestimmt gibts auch viele Familien die sowas in Heimarbeit machen und irgendeinen Stempel drauf haun. Bis die Seifen bei uns sind brauchts Transport und viele Hände die was verdienen wollen. Dazu müssen sie zertifiziert sein usw.
Ausserdem sind sie bei uns was Besonderes und in Syrien kaufen die Menschen vielleicht Palmolive für 40 ct ;)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Rattray am 31. Januar 2012, 20:04:19
So, paarmal geduscht (Haut & Haar) mit Aleppo. Das nicht Schäumen ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Hautgefühl ist gut, aber cremen muss ich trotzdem, keine Chance ohne. Wobei das Hautgefühl direkt nach dem Duschen (noch) nicht anders ist als mit der Klar's Kernseife die ich vorher verwendet habe.

Werde weiter testen, dabei liegen schon eine Droyt's Glycerin und Dudu Osun bereit...  :-X Denke werde ca 14 tägig wechseln. Mein Rasiersetup wechsele ich auch max. Wochenweise.

Im Bioladen hat mich meine Aleppo 3,50 oder 4€ gekostet, für 200g. Das finde ich voll ok, schau mal was Du für 1,75 / 2€  pro 100g bei DM, Rossmann & Co bekommst was auch Bio ist... die Carpe Diem von Speick kost knapp 3€ für 100g. Von der Ergiebigkeit ggü Duschgel ganz zu schweigen. Und dem weniger an Müll... etc.  :angel:

Grüße
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 01. Februar 2012, 04:05:57
Hallo :).
Die Umstellung kann schon mal so ca. bis zu 10 Tagen dauern  8). Da mittlerweile meine "Mundwinkel - Geschichte" eben Dieses ist (Ein Wenig ist geblieben - aber als alter Sack ...;)) nehme ich keinerlei Lotion mehr: Meine Haut fühlt sich nach er Waschung fast So als wenn ich mich gar-nicht gewaschen hätte dh:, Was möchte ich mehr?

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hobler70 am 28. April 2012, 07:15:12
Hallo.. ich habe eine Frage :

Wo kann ich in BERLIN eine echte Aleppo Seife kaufen???

ich denfiniere es: eine Echte ALEPPO Seife kommt aus ???????, wiegt etwa 200gr und ist würfelig geschnitten  ;D
Ich war in Berlin, dort habe ich 2 Bioläden besucht, und die hatten jeweils nur so ´ne "Plagiataleppo" und auch noch Flüssig  :o..  aus Deutschalnd und ohne Lorbeeröl (angeblich ist Lorbeeröl in der BRD nicht erlaubt usw. bla bla bla Vortrag.. :-\) 
Nein, danke, und tschüß..

Ich weiss jetzt nicht, ob diese Seife nur aus Syrien kommt, oder generell ausm (arabischen) Orient?

Dann war ich im Türkenmarket http://www.eurogida.de/de/filiale_triftstrasse.php (Arko&Haci Sakir Seife bis zum abwinken,) aber die hatten erstaunlicherweise auch keine Aleppo Seifen da!!

Kann mir jemand helfen??
Ein arabischer Laden  (denke ich, da türkische- und Bio-Läden nichts brachten) irgendwo om Bereich Berlin-Nord wäre mir am liebsten.
Eine Navi-verwertbare Adresse ist unbedingt wichtig..
Vielen Dank..
MfG Ludwig
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: franz am 28. April 2012, 08:35:51
du gehst einfach in Bio-Supermärkte rein. Da habe ich meine Aleppo auch her. Bio Company. Die gibbet überall hier. Haben gute Auswahl der Seife.
Und das ist die Originale.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hobler70 am 28. April 2012, 08:57:04
Wenn ich in Navi "Bio Supermarkt" eintippe, komme ich  irgendwie nicht weiter  o) o)

Hast Du bitte eine genauere  Bezeichnung, Adresse, Telefon usw..? danke!!!
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: franz am 28. April 2012, 09:15:36
Voigtstr. 38
Berlin
030 42084910

Skalitzer Str. 127
Berlin
030 31958010

Dircksenstraße 145
Berlin
030 74773351

Alt-Tempelhof 31  
12103 Berlin
030 31980498

Hauptstraße 32
10827 Berlin
Tel. 030/ 531 44 14 20


von Edith: ist komplett durch die Ladenkette Bio Company

http://www.biocompany.de/ (http://www.biocompany.de/)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hobler70 am 28. April 2012, 09:31:43
Vielen Dank, aber geholfen wurde mir nicht....
diese Bioladenkette verkauft nur "Aleppo" Seifen von der Firma Treibholz, mit 100% Olivenöl.
(zumindest die Filliale in Dresden hat nur sowas.. meinst, in Berlin haben die andere Ware??)
Ich wollte schon DAS ORIGINAL mit 16%, bzw 32% Lorbeeröl.
Sowas  (ähnliches) wie hier zu sehen ist: http://www.bio-kosmetika.com/images/news/alepposeife01.gif
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Brauer am 28. April 2012, 09:55:57
Da wirste wohl im Netz suchen und bestellen müssen. @Franz  dh: dh: dh: für Deine Mühe.
Lorbeeröl ist in Deutschland übrigens nicht angeblich es ist tatsächlich verboten in Seifen und Kosmetika.
Evtl Glück haben könntest Du auch noch auf Wochen-oder Jahrmärkten, an arabischen Marktständen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: franz am 28. April 2012, 10:12:00
hm, dann frage ich mich, was ich mir da gekauft habe. Bin da schnell in den Laden rein, hab sie gesehen und eingepackt.  ???
Das hier ist meine. Eben schon benutzt und rein das Äußere lässt nun auch nicht auf etwaige Inhaltsstoffe schließen ...

(http://www.abload.de/img/img_1443i6f8d.jpg)

hab eben mal im Laden angerufen und werd gleich zurückgerufen. Ich will jetzt wissen, was ich da nun habe oder auch nicht.
Due Umverpackung habe ich nun leider nicht mehr.
100% Olivenöl ist meine definitv nicht. Das weiß ich; aber was sonst, das ist mir dann im Laufe der Wochen verloren gegangen im Kopf.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Brauer am 28. April 2012, 10:16:56
Das ist schon richtige Aleppo Seife, franz.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: franz am 28. April 2012, 10:24:10
... also habe ich mich dch nicht geirrt!  dh:


Habe sie auch eben gefunden ...

(http://www.naturasellina.de/bilder/produkte/gross/Finigrana-Alepposeife-16-Lorbeer-200-g.jpg)

das hier ist jene welche ich gekauft habe! Dann hast du in der falschen Filiale angerufen.  ;)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Hobler70 am 28. April 2012, 10:27:22
Hallo Brauer.
Wie ist es möglich , dass es in der BRD online zu kaufen gibt, wenn es verboten ist?? Das scheint mit nicht sehr logisch..
Und wenn es arabische Markstände verkaufen dürfen, dann kann es auch ein Araber im Laden verkaufen. Deshalb war meine Frage auch so formuliert, ob jemand so ein Laden "persönlich" kennt. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein unscheinbarer Laden (der keine www.Seite hat und somit nicht googlebar ist ;D)   irgendwo in Berlin existiert ist ziemlich hoch.
Da wo ich wohne im Dorf und Umgebung (Sächsiche Schweiz) gibt´s garantiert weder arabische Läden noch Marktstände!
Trotzdem Danke !
L.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Brauer am 28. April 2012, 10:37:54
 ;D Nun hier darf halt damit nicht gearbeitet werden, ein generelles Einfuhrverbot scheint es nicht zu geben (obwohl dies schon mehrfach in Medien genannt wurde) und wie Du siehst, kommt mancher ganz einfach an "echte" Alepposeife 8)

Zum Thema Lorbeeröl, weiß Nikita, schätzungsweise, am meisten zu sagen. Musste mal fragen (Calani)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: nessuno am 28. April 2012, 11:09:18
Lorbeeröl kann in Deutschland ganz normal gekauft werden, es existiert weder ein Einfuhr- noch ein Handelsverbot.
Wohl ist es richtig, dass Lorbeeröl in Kosmetika, welche in Deutschland hergestellt werden, nicht eingebracht werden darf. Woran man die Dummheit der Brüsseler Behörden und sonstiger Aufsichtsgremien sieht. Die ursprüngliche Studie, welche vor Lorbeeröl warnte, ist in englischer Sprache abgefasst und spricht von Lorbeeröl aus Samen. Also ein Übersetzungsfehler und sonst nichts.

"Desgleichen bereitet man in Brüssel ein Einsatzverbot von Soja und Rotklee in der Kosmetik vor. Ebenfalls von einem Verbot in der Kosmetik bedroht sind einige der wichtigsten ätherischen Öle wie Rosenöl, Pimentöl, Basilikumöl, Lorbeeröl, Liebstöckelöl, Estragonöl oder Citronellaöl. Begründet wird dies mit deren Gehalt am natürlichen Duftstoff Methyleugenol, den die EU-Kommission im Visier hat. Ein derartiges Verbot wichtigster natürlicher Duftöle würde jedenfalls mehr Freiraum für synthetische Duftstoffe schaffen."

Quelle: http://www.initiative-ringelblume.org/euplan.php

Es wird Zeit dass Brüssel oder zumindest die Chemielobby zum Teufel geschickt werden.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Kai am 28. April 2012, 12:59:39
Zitat von: Hobler70 am 28. April 2012, 07:15:12
...Kann mir jemand helfen??...

Gib bei eBay Aleppo Seife ein. Vorhin bekam ich 147 Treffer!
Die Seife sollte eine Würfelform und einen arabischen Stempel haben und sollte um die 5€ kosten. Ich kaufe auch immer dort ein. Da kann man nichts falsches machen ;)
Ich verwende sie für alles. Ist mir tausend mal lieber als der Chemie- und den flüssigen Erdölkram!
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Cliffwalker am 28. April 2012, 15:09:20
Ich habe die hier kürzlich im Manufactum in Stuttgart gekauft:
http://www.manufactum.de/lorbeerseife-aleppo-p1439593/ (http://www.manufactum.de/lorbeerseife-aleppo-p1439593/)

Denke, die wirds dann auch im Berliner Manufactum geben. Adresse:
Hardenbergstraße 4-5
10623 Berlin
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: franz am 28. April 2012, 15:41:02
Zitat von: Kai am 28. April 2012, 12:59:39
Ich verwende sie für alles. Ist mir tausend mal lieber [...]

mir schäumt sie leider nicht so gut wie z.B. eine Dudu Osun, bei der ich aber das Gefühl habe, dass sie meine Haut dauerhaft austrocknet.
Nimmst du die Aleppo auch für die Haare?
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: apollon am 28. April 2012, 16:40:45
Zitat von: Hobler70 am 28. April 2012, 10:27:22
Da wo ich wohne im Dorf und Umgebung (Sächsiche Schweiz) gibt´s garantiert weder arabische Läden noch Marktstände!
Trotzdem Danke !
L.

http://www.einseifer.de/index.php/german/laden.html
http://www.zhenobya.de
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Kai am 28. April 2012, 17:27:55
Ja. Für Haare Hände etc. ;D
Muss mich aber danach gut eincremen.
Ich weiß aber, dass bei der Seife nicht so viele giftige Inhaltsstoffe drin sind und darum geht es mir!
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: AndreasTV am 28. April 2012, 18:49:44
Dennoch zu bedenken:
Die traditionell hergestellte Aleppo - Seife ist quasi eine "Kernseife un Reinstform" ;) da bei der überlieferten Fertigungmethode sämtliches bei der Verseifung der natürlichen Fette / Öle entstandene Glyzerin beim Auswaschen Komplett mit entfernt wird neben der noch im "Sud" vorhandenen Säure ;).

Es kann also sein das Das für Manchen - bzw. seiner Haut - eine Art "Schuss nach Hinten" wird.
Man kann dann zwar mit einer Lotion etc. nachcremen  8) - aber Warum erst Was vernichten wenn´s hinterher bei Manchen wieder extern zugeführt werden muss?.

Das sogenannte "Auswaschen / - salzen" ist wohl relativ gebräuchlich geworden bei diesen Seifen da So höhere Stückzahlen schneller verfügbar sind für den Export / Verkauf da die ansonsten notwendige doch lange Lagerung -> Reifung (damit das in der Seifenmasse noch enthaltene NaCh vollständig abgebaut werden kann) umgangen werden kann ...

Da wird so manche "Hand-gemachte" Seife doch pfleglich-er sein entgegen mancher Erwartung / Meinung / Ansicht ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Bull am 28. April 2012, 21:19:19
BioCompany in der Wilmdersdorfer Str. hat imho eine Aleppo.
Wenns nicht deine Gewünschte ist, würd ich mal den Naturkosmetikladen "Bella Donna" aufsuchen - die haben mehrere Alepposeifen mit verschiedenen Lorbeeranteilen da.

Bergmannstraße 101
10961 Berlin-Kreuzberg
Tel: +49 - (0) 30 - 69 04 03 33
http://www.bella-donna.de/de

Vielleicht sieht man sich ja..  ;)

Alepposeifen nutz ich gern, allerdings nur mit Duschpuschel oder Schwamm, damit schäumt sie im gegensatz zur Solonutzung, bombastisch.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: bego am 22. Juli 2013, 19:28:37
Das Thema ist zwar schon etwas älter, würde es aber gerne aus der Versenkung holen, da es meines Erachtens ganz interessant ist.

(http://imageshack.us/a/img594/7168/1ufm.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/594/1ufm.jpg/)

Erst durch diese Themen bin ich darauf gekommen, dass meine Seife, die ich im Frühjahr in einem türkischen Laden in Erlangen für 1€ kaufte eine Aleppo-Seife ist. Ich ging bisher davon aus, dass es entweder eine einfache Kernseife oder eine Art dieser afrikanischen Dudu Osun Seife wäre. Wegen des etwas eigenartigen, vll. sehr neutralen Geruchs hab ich sie eingetütet und erstmal weggelegt gehabt, werde sie aber diese Woche austesten. Was mich auch etwas irritiert sind die scheinbar schwarzen Kohle- oder Lagerrückstände? Kaputt riecht sie jedenfalls nicht.
Im Laden gabs nen ganzen Stapel davon, alle sahen in etwa gleich aus, unverpackt als Stückgut.

Für Haare werde ich sie nicht verwenden, aber sicher fürs Gesicht, vll auch mal als Rasierseifenersatz (gibts dazu Erfahrungen?). Für die Hände ist mir die Seife irgendwie zu schade ;)

Kann vll. jemand die Inschrift entziffern?
(http://imageshack.us/a/img577/8076/s0xh.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/577/s0xh.jpg/)


LG,
bego.
Titel: Re: AW: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 22. Juli 2013, 19:56:12
Zitat von: bego am 22. Juli 2013, 19:28:37Kann vll. jemand die Inschrift entziffern?

Ja, da steht: 'Hilfe, ich werde in einer syrischen Seifenfabrik gefangen gehalten!'
Titel: Re: AW: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Ponti am 22. Juli 2013, 20:17:10
Zitat von: Sparschäler reloaded am 22. Juli 2013, 19:56:12
Zitat von: bego am 22. Juli 2013, 19:28:37
Kann vll. jemand die Inschrift entziffern?

Ja, da steht: 'Hilfe, ich werde in einer syrischen Seifenfabrik gefangen gehalten!'

:D dh:
Titel: Re: AW: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: bego am 22. Juli 2013, 20:39:15
Zitat von: Sparschäler reloaded am 22. Juli 2013, 19:56:12
Zitat von: bego am 22. Juli 2013, 19:28:37
Kann vll. jemand die Inschrift entziffern?

Ja, da steht: 'Hilfe, ich werde in einer syrischen Seifenfabrik gefangen gehalten!'
You made my day ;)


*lach*
Habe soeben die Seife mit einem großen Küchenmesser behandelt: Ein großer Restblock, zwei 1cm Scheiben und jede Menge Bruchstücke und Bröseln. Kennt jemand ne anständig gute Methode die Seife zu portionieren? Ist halt leider keine Arko ;)
Die Seife ist innen wirklich komplett grasgrün, nur ca 5mm "Kruste" sind dreckig-gelb. Am Boden ist ein Pergamentpapier, das sich aber ganz leicht lösen lies.

Gleich mal für Hand- und Gesichtswäsche ausprobiert. Riecht besser als ich dachte, die Haut fühlt sich leicht ölig an, vollkommen anders als bei einer Kernseife.
*mit Fingern spiel* FASZINIEREND!

Ich glaube ich entwickel nebst AS-Fetisch noch nen "exotische Seifen"-Fetisch. ;)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tartuffe am 22. Juli 2013, 21:40:00
Mir ging's ganz ähnlich: Ich hatte mal im türkischen Supermarkt meines Vertrauens neben den Seifen von Arko und Haci Sakir einen Karton mit loser "Arab Soap" entdeckt und erst nach längerem Googeln kapiert, dass es sich um Alepposeife handelt  :o

Ich benutze sie seit einigen Wochen fast vor jeder Rasur zum gründlichen Gesichtwaschen und bin sehr angetan. Sie scheint das Barthaar schon gut anzuweichen und bereitet die Haut gut auf die Rasur vor. Als RS ist der Schaum aber wohl nicht stabil und schlotzig genug. Für die Haare hab ich sie auch ein paar Mal verwendet. Auch nicht ganz schlecht, brennt aber tierisch, wenn der Schaum in die Augen gerät.

Also, feines Zeug, und das alles für nur €1  ;D
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: astra am 26. Juli 2013, 03:07:48
Aleppo Seife verwende ich täglich zum duschen und auch für die Haarwäsche (kurzes Haar). Bei mir hat sie Duschgels und Shampoos komplett verdrängt, brauche ich nicht mehr.
Da ich eher fettende Haut habe, nutze ich Aleppo-Seife mit 25-40% Loorbeerölanteil, je nach momentaner Verfügbarkeit.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: flash am 26. Juli 2013, 10:44:46
Zitat von: Hobler70 am 28. April 2012, 10:27:22
Hallo Brauer.
Wie ist es möglich , dass es in der BRD online zu kaufen gibt, wenn es verboten ist?? Das scheint mit nicht sehr logisch..
Und wenn es arabische Markstände verkaufen dürfen, dann kann es auch ein Araber im Laden verkaufen. Deshalb war meine Frage auch so formuliert, ob jemand so ein Laden "persönlich" kennt. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein unscheinbarer Laden (der keine www.Seite hat und somit nicht googlebar ist ;D)   irgendwo in Berlin existiert ist ziemlich hoch.
Da wo ich wohne im Dorf und Umgebung (Sächsiche Schweiz) gibt´s garantiert weder arabische Läden noch Marktstände!
Trotzdem Danke !
L.
Beim Einseifer in DD oder MEI gibts die Seife mir Lorbeeranteil auch.

Gruß
flash
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: KotlettenCarlo am 13. Mai 2017, 22:13:08
Wie ist die Aleppo Seife denn im vergleich zur Savon de Marseille?
Oder ist es das gleich nur in Olivgrün?
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: makingthingssharp am 13. Mai 2017, 22:44:58
Die Aleppo hat nur Oliven- und Lorbeeröl in unterschiedlichen Konzentrationen.
Die Savon de Marseille ist schon ähnlich hat aber noch andere Öle/Fette mit dabei.
Zitat:
...Es muss übrigens nicht nur Olivenöl in der Seife stecken, auch Palmöl und Kokosöl werden für die echte ,,Savon de Marseille" verarbeitet. Tierfette sind tabu....
Zitat Ende
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: KotlettenCarlo am 13. Mai 2017, 23:21:26
Hast du oder jemand Erfahrung mit den Seifen?
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: makingthingssharp am 13. Mai 2017, 23:22:09
Nope. Keine.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Drill Instructor am 14. Mai 2017, 06:34:12
Im Grunde müsste die Seife doch relativ einfach zu machen sein, oder? 30-40% Lorbeeröl, Rest Olivenöl und los gehts?
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: KotlettenCarlo am 14. Mai 2017, 10:50:10
Habe jetzt einfach bestellt, wenn es nicht passt werde ich die vielleicht hier los oder verschenke sie einfach.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: icebein80 am 18. Mai 2017, 09:51:21
Ich bestell 1x jährlich meinen Jahresvorrat für meine Familie, meine Geschwister und Eltern bei Zhenobya (www.zhenobya.de). Wir sind alle von der Qualität und Leistung der Seifen überzeugt. Meine Frau hat Probleme mit sehr trockener Haut an den Händen und hatte schon so ziemlich jede Handcreme durch die es im Handel gibt. Seit wir die Alepposeifen verwenden ist es wesentlich besser geworden.

Zum rasieren hab ich sie noch nie verwendet, aber das werde ich dann mal ausprobieren...
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Pirx am 18. Mai 2017, 13:29:39
Vom Duft her hat die Alepposeife nicht viel zu bieten, aber ihre Pflegeeigenschaften empfinde ich als phantastisch. Ich habe ich immer welche im Haus.
Ja, man kann sich notfalls auch damit rasieren, obwohl die Stabilität des Schaums recht kümmerlich ist. Aber für den ,,Glipsch" reicht es, und aufgrund der dürftigen Duftentwicklung kann könnte man hinterher jedes Rasierwasser nehmen. ;)

Gruß

Pirx
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: KotlettenCarlo am 20. Mai 2017, 01:29:03
Zitat von: Drill Instructor am 14. Mai 2017, 06:34:12
Im Grunde müsste die Seife doch relativ einfach zu machen sein, oder? 30-40% Lorbeeröl, Rest Olivenöl und los gehts?

https://www.youtube.com/watch?v=aWmFMDr7y0U

Was lange dauern kann ist die trocknung/reifung der Seifen, bis zu 3 Jahren.

An icebein80,
Wie lange hält ein Stück Aleppo Seife bei dir, und wie groß ist der Jahres Vorrat denn?
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 25. Oktober 2020, 18:17:51
Ich habe beim Besuch der Schwiegermutter wieder Aleppo Seife mitgenommen, zu einem phantastischem Preis. Bei Amazon und Co. sind die viel teurer. Jetzt meine Frage: Ist das echte Aleppo Seife oder ne Kopie? Sollte sie echt sein, werde ich mich beim nächsten Besuch großzügig damit eindecken.


(https://up.picr.de/39723838wp.jpeg)

(https://up.picr.de/39723839an.jpeg)

Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: baknip am 25. Oktober 2020, 19:40:52
Zitat von: DeSchulz am 25. Oktober 2020, 18:17:51
Jetzt meine Frage: Ist das echte Aleppo Seife oder ne Kopie? 

Fiese Gegenfrage: Stinkt sie bei Verwendung so muffig, wie sie ausschaut  >D. Dann stehen die Chancen gut, dass es sich um ein Original handelt, jedenfalls was die Zusammensetzung betrifft. Herstellen kann man die bestimmt auch woanders. Du merkst, ich mag die Aleppos weder wegen ihrer Optik, ihres Geruchs noch wegen des Brennens auf meiner Haut.



Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 25. Oktober 2020, 19:53:06
Ja sie riecht wirklich so wie sie aussieht.  ;D Ich finde die Seife sowas von traumhaft, pflegt bei mir 1A.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 25. Oktober 2020, 20:42:47
Zitat von: DeSchulz am 25. Oktober 2020, 19:53:06
Ich finde die Seife sowas von traumhaft, pflegt bei mir 1A.

Dito. ;)

Hängt bei mir aber vom Lorbeerölgehalt ab. 15% ist mir persönlich zu wenig, ab 30% isses traumhaft, und auch zum Haarewaschen geeignet.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 25. Oktober 2020, 21:16:31
Ich nutze sie auch in der Dusche für Haare und Körper.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tim Buktu am 26. Oktober 2020, 07:12:32
Weißt du wie die Zusammensetzung der Seife ist (Anteil Oliven- und Lorbeeröl)?
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 26. Oktober 2020, 07:20:57
Zitat von: Tim Buktu am 26. Oktober 2020, 07:12:32
Weißt du wie die Zusammensetzung der Seife ist (Anteil Oliven- und Lorbeeröl)?

Leider nein. In dem orientalsichen Lebensmittelladen habe ich sie aus einem schlichten Pappkarton entnommen. Sie pflegt aber wunderbar, gerade im Winter eine Wohltat. Was mich jedoch am meisten wundert, dass der Preis im Vergleich zu Amazon & Co. fast geschenkt war. Ich hoffe da gibts bei meinem nächsten Besuch noch welche.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: Tim Buktu am 26. Oktober 2020, 18:08:35
Da fällt mir beim Lesen auf dass ich in unserem arabischen Laden hier nach der Seife noch gar nicht geschaut hab. Zumindest hab ich keine Erinnerung daran.  :-X
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 26. Oktober 2020, 19:54:45
Zitat von: Tim Buktu am 26. Oktober 2020, 18:08:35
Da fällt mir beim Lesen auf dass ich in unserem arabischen Laden hier nach der Seife noch gar nicht geschaut hab. Zumindest hab ich keine Erinnerung daran.  :-X

Den gleichen Gedanken hatte ich heute auch, und bin mal zum arabischen Supermarkt hier drei Straßen weiter. Dieser hat doch tatsächlich diverse Seifen, und sogar noch super günstig.

Ich hab dann mal ein 4er Pack Alepposeife, und noch zwei weitere mitgenommen:

(https://up.picr.de/39731517fi.jpg)

Das 4er Pack (je 200 g) hat 3,50 € gekostet.
Die grüne (200 g), leider ohne jegliche Information, hat 1,50 € gekostet und riecht herrlich.
Die dunkelbraune mit der Kordel (140 g, Prägung "Queen Bafion") hat 1,40 € gekostet.

Bei letzterer ist laut Papphülle "Garlic Perfume" enthalten. ;D

Bin mal gespannt, wie die so sind.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 26. Oktober 2020, 20:22:38
Da war deine Seife ja noch günstiger als meine. Versteh ich nicht warum die auf Amazon nicht unter 5,00€ zu bekommen ist.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 27. Oktober 2020, 06:47:49
Zitat von: El Hopaness Romtic am 26. Oktober 2020, 19:54:45
Die dunkelbraune mit der Kordel (140 g, Prägung "Queen Bafion") hat 1,40 € gekostet.

Ah, das hier scheint die Webseite des Herstellers zu sein: http://queenpafion.com/?lang=en
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 27. Oktober 2020, 06:49:06
Zitat von: DeSchulz am 26. Oktober 2020, 20:22:38
Da war deine Seife ja noch günstiger als meine. Versteh ich nicht warum die auf Amazon nicht unter 5,00€ zu bekommen ist.

Ich denke mal, das hängt davon ab, wieviele Zwischenhändler da noch involviert sind. Die Supermärkte werden das wohl vom Großhandel beziehen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 31. Oktober 2020, 11:12:13
Zitat von: El Hopaness Romtic am 26. Oktober 2020, 19:54:45
Ich hab dann mal ein 4er Pack Alepposeife, und noch zwei weitere mitgenommen:

(https://thumbs.picr.de/39731517fi.jpg) (https://show.picr.de/39731517fi.jpg.html)

Das 4er Pack (je 200 g) hat 3,50 € gekostet.
Die grüne (200 g), leider ohne jegliche Information, hat 1,50 € gekostet und riecht herrlich.
Die dunkelbraune mit der Kordel (140 g, Prägung "Queen Bafion") hat 1,40 € gekostet.

Bei letzterer ist laut Papphülle "Garlic Perfume" enthalten. ;D

Bin mal gespannt, wie die so sind.

So, eine Seife aus dem 4er Pack ist seit gestern hier in Gebrauch. Hier mal meine Einschätzung nach dem dritten Einsatz:
Die Seife ist tadellos, wenn auch nicht ganz so "cremig", wie die Alepposeifen aus dem Internetz, die ich bisher benutzt habe. Riechen tut sie, wie Alepposeifen halt so riechen. Bezüglich Hautgefühl kann ich keinen großen Unterschied feststellen, und sie eignet sich auch super zum Haare waschen. Leider ist mir das Verhältnis Olivenöl/Lorbeeröl nicht bekannt, das stand auf der Verpackung nicht drauf.

Meine bisherigen Seifen waren immer Stücke zu 160 g, und haben so ziemlich genau jeweils 16 Tage gereicht (als Fahrradfaher dusche ich an mindestens fünf Tagen in der Woche schon zweimal). Nach Adam Riese sollte mir das 200 g Stück also 20 Tage, bzw. knapp 3 Wochen reichen. Mal sehen, ob das so hinkommt. Und da ich der einzige in unserem Haushalt bin, der Alepposeife benutzt, kann ich das immer genau beobachten.

Und wenn ich bedenke, dass der 200 g Klotz gerade mal knapp 90 Ct gekostet hat, weiß ich, wo ich meine Seifen zukünftig wohl kaufen werde. :)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 16. November 2020, 20:16:18
Nachdem die Seife nach 17 Tagen nun fast aufgebraucht ist, wandert das letzte Fitzelchen in das Sisalsäckchen für herrenlose Seifenreste. Reicht also nicht ganz 20 Tage, aber ich bin wohl auch ein Verschwender. Das Fazit ist immer noch "tadellos", die Seife verbraucht sich auch sehr gleichmäßig. Meine bisherigen Alepposeifen aus dem Internetz, die das Fünffache gekostet haben, werden da im Inneren gerne mal etwas "schmierig".

Ab morgen ist dann die hellgrüne auf dem Bild unten rechts dran:

(https://thumbs.picr.de/39731517fi.jpg) (https://show.picr.de/39731517fi.jpg.html)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 16. November 2020, 21:39:37
Sehr schön wenn sie dir so gut gefällt. Ich bin jedoch noch auf der Suche nach einer lokalen Bezugsquelle.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 02. Dezember 2020, 20:33:50
Zitat von: El Hopaness Romtic am 16. November 2020, 20:16:18
Ab morgen ist dann die hellgrüne auf dem Bild unten rechts dran:

Die hellgrüne hat sich mittlerweile fast aufgebraucht, der Rest darf nun auch ins Sisalsäckchen.

Insgesamt etwas weicher als die Vorgängerin, und außerdem sehr angenehm beduftet. Riecht überhaupt nicht, wie die "normalen" Alepposeifen. Werde ich mir mit Sicherheit wieder holen, wenn ich meinen derzeitigen Seifenberg mal etwas dezimiert habe.

Ab morgen wird dann mal der Aleppo-Mischklumpen im Sisalsäckchen weggeduscht.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 02. Dezember 2020, 20:39:22
Bei mir kam gestern die rechts oben dran. War mega! Die wird "für gut" aufgehoben.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 03. Dezember 2020, 21:51:24
Heute in der Mittagspause zufällig eine lokale Bezugsquelle gefunden.

(https://up.picr.de/40008215mw.jpeg)

(https://up.picr.de/40008217gi.jpeg)

"Original Aleppo Seife" Made in Turkey. Das Made in Turkey habe ich allerdings erst nach dem Kauf gesehen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: herzi am 04. Dezember 2020, 08:25:07
Zu dem Preis hätte ich auch welche genommen.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 04. Dezember 2020, 09:10:32
Zitat von: herzi am 04. Dezember 2020, 08:25:07
Zu dem Preis hätte ich auch welche genommen.

Auf jeden Fall. Und die schauen ja auch sehr alepposeifig aus. dh:
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 12. Januar 2021, 11:48:22
Zitat von: El Hopaness Romtic am 04. Dezember 2020, 09:10:32
Und die schauen ja auch sehr alepposeifig aus. dh:

Sie verhalten sich auch sehr alepposeifig  ;D
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 12. Januar 2021, 14:05:45
Dann ist ja alles bestens. dh: ;D
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 30. Januar 2021, 12:11:25
Zitat von: DeSchulz am 03. Dezember 2020, 21:51:24
Heute in der Mittagspause zufällig eine lokale Bezugsquelle gefunden.

...

"Original Aleppo Seife" Made in Turkey. Das Made in Turkey habe ich allerdings erst nach dem Kauf gesehen.

Die Rozana gibt es beim Araber hier jetzt auch. Für 3,70 € sogar noch günstiger.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 30. Januar 2021, 12:13:44
Schön. Ich würde sie mir wieder kaufen. Was mir nur nicht in den Kopf geht, dass man bei Amazon & Co. über 5,00€ für das Stück ausgeben muss und beim lokalen Händler gibts dafür nen 4er Pack.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 30. Januar 2021, 12:22:35
Womöglich gibts da ja "riesige" Qualitätsunterschiede (z.B. beim Lorbeergehalt). Ich selbst konnte da aber bisher in der Praxis keinen großen Unterschied feststellen.

Meine bisherige Preisspanne: 0,88 € für 200 g vom Supermarkt gegen 5,33 € für 160 g aus dem Internet.
Klarer Punktesieg für die aus dem Supermarkt. dh: 8)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 27. Februar 2021, 11:28:48
So, heutiges Mitbringsel vom arabischen Supermarkt:
4 x 200 g Cibal Afrin (Jibal Afrin) "Green Gold" für 3 €.

Bin schon sehr gespannt, wie sie sich verhalten werden.

(https://up.picr.de/40644187ku.jpg)

(https://up.picr.de/40644186yb.jpg)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: herzi am 01. März 2021, 13:45:27
Solche Märkte gibt es bei uns leider nicht. Ich muss im Internet bestellen. Und da kostet eine der vier schon das Doppelte.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 06. März 2021, 11:01:14
Zitat von: El Hopaness Romtic am 27. Februar 2021, 11:28:48
Bin schon sehr gespannt, wie sie sich verhalten werden.

Eine einwandfreie Alepposeife, und sie taugt bei mir auch zum Haarewaschen. Ich hatte bisher zwar auch Alepposeifen, die da etwas "cremiger" in der Anwendung waren, aber bei 75 Ct pro Stück kann man nicht meckern, finde ich. Insgesamt auch etwas milder, wie meine bisherigen anderen. Ich bin erstaunt, was es da für Unterschiede gibt. Sowohl preislich, als auch im Verhalten.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 21. April 2021, 23:10:20
Ich glaub ich weiß warum meine Aleppo Seife immer so günstig ist. Grad mal hinten bei den Inhaltsstoffen geschaut: 99% Olivenöl und 1% Lorbeeröl.....

Für mich doch überraschend, dass es nur so wenig Lorbeeröl ist.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: herzi am 22. April 2021, 08:55:14
Das macht sie nicht unbedingt günstig. Gib in Google Alepposeife mit 100% Olivenöl ein dann wirst Du viele Seifen finden die 4€ und mehr das Stück kosten.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 22. April 2021, 09:47:11
Bei mir waren es gestern im arabischen Supermarkt acht Stück für 10€.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: herzi am 22. April 2021, 11:10:38
Ich habe auch günstigere Seifen in Orientläden gesehen. Allerdings waren mir die irgendwie suspekt. Sagen wir mal, dass die Präsentation des Podukts nicht deutschem Standard entsprach. Die Seifen lagen dann offen und durcheinander in irgendeinem Karton, oder einfach auf einem Karton in einem Regalfach.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 22. April 2021, 11:48:09
Zitat von: herzi am 22. April 2021, 11:10:38
Ich habe auch günstigere Seifen in Orientläden gesehen. Allerdings waren mir die irgendwie suspekt. Sagen wir mal, dass die Präsentation des Podukts nicht deutschem Standard entsprach. Die Seifen lagen dann offen und durcheinander in irgendeinem Karton, oder einfach auf einem Karton in einem Regalfach.

Beim arabischen Laden hier in der Nähe ist das so, und ich finde das gut so. Da gibt es die typischen 4er Packs, einzelne verpackte Seifen, aber auch die hellgrünen 200 g Stücke lose im "hässlichen" Regal. Aber ich möchte ja auch nur Seife kaufen, und keine hübschen Regale. ;D

Alle Seifen, die ich da bisher hatte (auch die lose dargebotenen), waren einwandfrei, und da die bei mir eh täglich und schnell weggeduscht werden, bin ich froh, wenn die so günstig sind. Allerdings hat der Laden derzeit geschlossen, weil es da neulich gebrannt hat. Hoffentlich macht der auch wieder auf.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: DeSchulz am 02. Mai 2021, 11:06:09
Kommt es bei euch auch als vor, dass ihr (feste) Fremdkörper in der Seife habt? Man seift sich ein und auf einmal tut es weh. Sieht aus und fühlt sich an wie kleine Steinchen oder Dreck.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 02. Mai 2021, 11:15:51
Ja. Ich vermute, dass das kleine Stückchen von Olivensteinen sind. Kann mich da aber auch irren.
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: alvaro am 02. Mai 2021, 12:33:54
Kann ich auch bestätigen
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: aleister am 21. September 2021, 19:39:13
Bei Kleinanzeigen werden von privat Seifen mit 75 % Lorbeer Anteil angeboten.Bin da etwas skeptisch,kann ja jeder sagen!Woran merkt man den Unterschied zu einer normalen Aleppo bitte? :)
Titel: Re: Aleppo Seifen
Beitrag von: herzi am 22. September 2021, 07:55:06
Soweit mir bekannt am Geruch.