Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Der Pinsel => Thema gestartet von: henning am 10. Oktober 2007, 01:42:57

Titel: Omega Professional
Beitrag von: henning am 10. Oktober 2007, 01:42:57
Heute habe ich einen Barbierpinsel aus Italien bekommen. den Omega Professional.
(http://www.bilderhosting.info/pics/image72203.JPG)
Im Vergleich mit dem 20'er Silberbock, sieht man den 70cm langen Besatz. Ich denke es ist Borste, obwohl eben ziemlich lang. Die Härte des Haares und wie es oben auseinandersteht, ist aber fast typisch für Borste. Barbiere schwören ja auf Borstenpinsel, wegen dem Massageeffekt im Gesicht und dem guten Aufschäumen von Seife. bei einem türkischen Barbier war mir das auch nicht unangenehm. Ich wollte ihn nun erst vorstellen und werde ihn morgen erstmals benutzen, nachdem ich ihn heute in Seifenwasser mit Taylor of Old Bond Street/Sandalwood badete, da er doch recht müffelte.
(http://www.bilderhosting.info/pics/image72204.JPG)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: herzi am 10. Oktober 2007, 08:00:17
Der von Proraso verkaufte Pinsel sieht genauso aus und soll, wie ich gehört habe, auch derselbe sein. Er kann in Italien für wenig Geld im Supermarkt erstanden werden.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: günni am 10. Oktober 2007, 11:25:00
Zitat von: henning am 10. Oktober 2007, 01:42:57
Heute habe ich einen Barbierpinsel aus Italien bekommen. den Omega Professional.

Im Vergleich mit dem 20'er Silberbock, sieht man den 70cm langen Besatz. Ich denke es ist Borste, obwohl eben ziemlich lang.


Jaaaaa, das ist richtig lang.

Gehst Du mit dem Pinsel durchs Gesicht, oder mit dem Gesicht durch den Pinsel???

Sorry, Henning, aber das musste jetzt sein  ;) ;) ;) ;) ;)

Gruß
Günni
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: henning am 10. Oktober 2007, 15:22:22
@Herzi
Das kann wohl sein. Ich bezahlte dafür knapp 6,- Euro. Ich erhoffe mir ein Gefühl wie beim Barbier. Äh...könntest Du das Maß korrigieren?

@günni
Jaja, is schon klar! Deswegen die Maske am Kinn, auf meinem Avatarbild. 70cm picksen ganz schön
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: herzi am 10. Oktober 2007, 15:23:54
Welches Maß?
Das Maß des Pinsels? Ich habe keinen gekauft, nur gesehen.
Das Maß des Preises? Wenn ich mich richtig erinnere ca 5 Euro.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: matjes am 10. Oktober 2007, 15:26:04
Ich hatte noch nie eine Naturborste, bin gleich bei Dachs eingestiegen. Ist der Unterschied von der Borste zum Reinen Dachs so eklatant? Das Borstentier sieht für mich immer sehr bissig aus, da traue ich mich nicht ran, den ins Gesicht zu stecken und damit herum zu rühren.

Gruß
Matjes
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: herzi am 10. Oktober 2007, 15:30:21
Es gibt doch die runden Lackierpinsel. Hast Du so einen? Probier den. Mein Wilkinson Borste hat sich ungefähr so angefühlt.
Beim Omega wird das, so wie er aussieht, wohl noch etwas anders sein.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: matjes am 10. Oktober 2007, 15:45:54
So einen hab ich noch, da ist noch grüne Chromoxydfarbe dran. Meinst, das schadet irgendwie? Dem Pinsel, meine ich jetzt.  ;D

Gruß
Matjes
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: herzi am 10. Oktober 2007, 15:48:58
Nö, aber Deiner Gesichtsfarbe.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: henning am 10. Oktober 2007, 16:39:04
Irgendwie hab ich das Gefühl auf den Arm genommen zu werden ???. Ich werde ihn jetzt noch ausprobieren. Jawohl, jetzt und sofort. Da ich heute Morgen nicht zur Rasur kam, werde ich es todesmutig und entgegen all meiner Prinzipien nun jetzt und hier tun. Bericht folgt.
Ciao
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: urza am 10. Oktober 2007, 16:46:07
Meinte er jetz den Pinsel mit dem Chormoxid?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: herzi am 10. Oktober 2007, 16:51:23
Wer?

Henning wir würden Dir nie einen Bären aufbinden. Sieht auch komisch aus
(http://www.feierabend.de/images/channel/web/2/0/g.23760.jpg)

Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: henning am 10. Oktober 2007, 17:38:49
So, das habt Ihr nun davon! Nein, ich habe nicht so lang gebraucht, sondern zwischendurch hat noch ein Freund geklingelt.
Hier das Equipment:
(http://www.bilderhosting.info/pics/image72352.JPG)
Hier der erzeugte Schaum:
(http://www.bilderhosting.info/pics/image72354.JPG)
Ätsch:
(http://www.bilderhosting.info/pics/image72356.JPG)
Na, reicht doch:
(http://www.bilderhosting.info/pics/image72357.JPG)
Nein, in der Tupperbox ist kein Parmesankäse, sondern die Hälfte der "P.160" Seife aus Italia. Diese riecht in etwa wie die "Cella Crema Sapone" und ist einfach nur geil. Schäumt gut, erzeugt feinporigen Schaum der sehr stabil ist und riecht, wie die Cella, supergut nach Bittermandel - Marzipan. Die Astra-Klingen beschreib ich bei den Klingen. das Floid ist genial und der Zerstäuber, von dem ich gar nicht wußte daß er für diese Flasche ist, ist professionell und damit einfach klasse.
Der Omega wandelt sich mit der Seife vom Wolf zum Lamm. Vorher störrisch und unbeugsam, wird er zum schmeichelnden Einschäumer. Trotzdem mit einem Massageeffekt. Natürlich ist er immer noch störrischer als ein Dachs oder gar Dachs-Silberspitz, aber er läßt sich gut händeln und ob der Größe muß man schon aufpaßen, daß man sich nicht die Augen zukleistert. Stinken tat er nun auch nicht mehr, weil sich der Sandelholz-Duft der Taylor schon in ihm festgebissen hatte. Ob der Omega mit anderen Seifen oder Cremes, als der P.160, genau so gut arbeitet und ob die P.160 mit dem Bock auch so geil ist, bleibt abzuwarten. Ich werde berichten.
So, jetzt seid Ihr aber blaß, was?
Ciao
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: urza am 10. Oktober 2007, 19:13:08
da hattest du bei deinen anderen Bildern ein besseres Ergebnis, zumindest Optisch.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: matjes am 10. Oktober 2007, 19:53:18
Scheint mir auch so. Ich nehme mal an, Henning kommt auch mit so einer dünnen Schaumschicht zurecht. Daß er kein Fan von Nikolausbärten ist, wissen wir ja. Mir persönlich wäre das auch zu wenig, aber wenn es trotzdem genug einweicht und wirkt, warum nicht.

Gruß
Matjes
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: urza am 10. Oktober 2007, 21:42:36
Wenn ich nen schlechten Tag habe, mitten drin die Lust verliere (das passiert in meinem Alter noch) oder meinen schlechteren Pinsel nehme habe ich auch nur weniger Schaum, so wie hier gezeigt, aber schlechtere Rasur eigenschaften konnte ich noch nicht beobachten.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: henning am 11. Oktober 2007, 20:49:41
Hallo Männers
Alle haben Recht. Es war neulich mehr Schaum, bei den anderen Bildern. Ich komme sehr gut so zurecht. Und ich hatte nie deswegen schlechtere Rasureigenschaften. Hauptgrund für die gezeigte Menge ist auch ganz einfach, daß ich eben Gesichtsaufschäumer bin. Mein Freund Guilty z. B. schlägt gerne im Gefäß auf und hat entsprechende Mengen und Qualitäten an Schaum zur Verfügung. So was kann ich im Gesicht, selbst bei meinem Schwellkopf, nicht realisieren. Aber deshalb vermisse ich ja auch nichts. Ich bin es wirklich so gewohnt.

Heute, die zweite Rasur mit der Seife, habe ich meinen Bock benutzt und der Schaum war genau so "dürftig". Es liegt also eher nicht am Pinsel. Morgen werde ich den Omega nehmen und eine Rasiercreme verwenden. Da ich italienische Wochen habe, wird es sich wohl um die Proraso handeln. Mal sehen ob dann genug Bart für 'ne Messerrasur da ist.
Ciao
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: henning am 13. Oktober 2007, 22:11:10
Heute gab's den Omega mit Polena Lider, die grüne polnische Rasierseife. Seht guter Schaum in ausreichender Menge war die Folge. Der Omega ist aber eine recht große Sache. Ich muß mich immer noch daran gewöhnen. Ein Dachs in dieser Größe wäre sicherlich leichter zu händeln. So ist der Omega bisher ein Erlebnis für sich. Habe Guilty angerufen, dem ich seinen Bock geschickt hatte und er ist begeistert, weil er so einen Pinsel, wie ihn auch türkische Barbiere verwenden, schon länger haben wollte.
Ciao
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: henning am 14. Oktober 2007, 19:46:47
So, nun behaupte mal einer, der Omega erzeuge wenig Schaum:
(http://www.bilderhosting.info/pics/image73693.JPG)
(http://www.bilderhosting.info/pics/image73694.JPG)
(http://www.bilderhosting.info/pics/image73696.JPG)
(http://www.bilderhosting.info/pics/image73697.JPG)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Guilty am 21. Oktober 2007, 10:19:43
Dank henning und Guilmart bin ich auch im besitz eines Omega RP.Er erinnert mich stark an denTürkischen Barbierpinsel den ich in der Türkei erworben habe.Ich vermute das die südländischen Pinsel vielleicht aus einer Fabrik kommen.Die Griffform ist nahezu identisch.Neben den verchromten Plastikgriff des Omegas sowie des Türk.(Plastik)habe ich bei einem Barbier schon mal einen mit Holzgriff gesehen.

Die größe ist schon gigantisch.Seife lässt sich rasant schnell aufschäumen.Auch wenn es nicht so aussieht aber der Pinsel ist Butterweich und sehr angenehm auf der Haut.Wegen der Größe ist es besser die Seife in hin und her Bewegungen anstatt in kreisenden Bewegungen auf die Haut aufzutragen.So machen es auch die Barbiere.

Mein Fazit:Ein klasse RP für erstaunlich kleines Geld.Aber das wichtigste ist "Es macht saumässig Spass mit mit dem Teil !)

Gruß Guilty
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: michi am 21. Oktober 2007, 12:52:28
Ich habe den gleichen Omega, hat eurer am Anfang auch so furchtbar gestunken? Da ist jeder Dachshintern ein Wohlgeruch dagegen... ;D
Ansonsten ist der Omega vor allem auf härteren Seifen zu empfehlen, da entwickelt er seine Qualitäten erst so richtig!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: henning am 21. Oktober 2007, 13:36:27
Hallo Michi
Ich meine mal, mein Bock Pinsel hätte noch mehr geranzt, vor allem länger.
Ciao
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: michi am 21. Oktober 2007, 15:42:34
Also mein Böckchen hat eigentlich ganz zivil gerochen! Da war nur zweimal schäumen  mit IC nötig und schon war der Dachsgeruch weg...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Prince Denmark am 21. Oktober 2007, 20:24:08
Mein erster Bock (Leitbock) hat ziemlich gestunken. Bock Nr. 2 (Ersatzbock) und Nr. 3 (Verschenkbock) haben angenehm gerochen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: michi am 22. Oktober 2007, 16:01:07
Den ersten Dachspinseln, den mir meine Freundin vor ein paar Jahrenb zu Weihnachten wollte ich zurückgeben weil er so furchtbar stank! Da wusste ich noch nicht, dass der 'Geruch' mit der Zeit vergeht  ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Der Moloch am 14. November 2009, 18:11:50
Habe Freitag einen Omega 49 bekommen. Mein lieber Scholli, mieft das Teil. Abends somit direkt in ein Glas Wasser gestellt, indem ich zuvor mein Waschpulver (Ariel Compact) aufgelöst hatte.  Es ist jetzt schon ein wenig abgeklungen, aber immer noch ekelhaft. Der Geruch ist auch komisch. Riecht nach einer Art schlechtem Kleister (lustige Beschreibung) in Verbindung mit Tier. Also als ob man eine Sau, die vorher in Scheiße gebadet hat, nochmal ordentlich mit Kleister eingerieben hat.

Ich melde mich nochmal, wenn ich den Pinsel seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt habe :)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Celli am 15. November 2009, 11:47:03
tip von mir:
schäume den pinsel mit einer stark duftenden RC oder RS ordentlich ein ( zb.:ToOBS sandalwood, C&E sienna etc) und lass ihn einige zeit so stehen.
je länger desto duft.
bei hartnäckigen fällen, wiederholen.
wirst sehen, das klappt.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Der Moloch am 15. November 2009, 13:27:53
Hab ihn heute morgen ausprobiert und war mehr als zufrieden. Ich glaube, der Pinsel wird mir noch sehr viel Freude bereiten und das begeistert wegen seiner Erschwinglichkeit umso mehr. Photos von meinem eingeschäumten Gesicht habe ich auch gemacht und stell diese morgen ein.

Gruß
Simon
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Der Moloch am 16. November 2009, 13:19:05
Et voilà!

Die ersten beiden Bilder sind mit IC RS, die letzten drei mit Haslinger Meeresalge. Ich bin begeistert. Das scheint wohl der Pinsel zu sein, nach dem ich die ganze Zeit gesucht habe.

(http://www.abload.de/thumb/1u6mh.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=1u6mh.jpg) (http://www.abload.de/thumb/2iugk.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=2iugk.jpg) (http://www.abload.de/thumb/3z63n.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=3z63n.jpg) (http://www.abload.de/thumb/43ucc.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=43ucc.jpg) (http://www.abload.de/thumb/5num7.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=5num7.jpg)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: plautze am 16. November 2009, 13:34:47
Zitat von: Der Moloch am 16. November 2009, 13:19:05
Et voilà!

Die ersten beiden Bilder sind mit IC RS, die letzten drei mit Haslinger Meeresalge. Ich bin begeistert. Das scheint wohl der Pinsel zu sein, nach dem ich die ganze Zeit gesucht habe.

Schaut gut aus.
Aber nen bischen geringere Auflösung hätts auch getan...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Der Moloch am 16. November 2009, 17:33:06
Plautze, es war mir sehr wichtig, dass du die Qualität des Schaums auf wissenschaftlicher Ebene analysieren kannst. :)

Wenn du aber in dem Fenster, welches sich nach Anklicken des Thumbnails öffnet, auf "Nur das Bild anzeigen" klickst, sollte dein Browser (sofern er das unterstützt, meiner macht das jedenfalls) das Bild automatisch auf die Größe des Fensters schrumpfen.
Titel: Italienische Sauerei
Beitrag von: Onkel Hannes am 08. März 2010, 19:28:13
Hier mal zum Vergleich ein italienischer Saustall, das Ergebnis einer Italien-Tour.

(http://up.picr.de/8329946zrj.jpg)
(http://imgbox.de/users/public/images/n48583m146.jpg) (http://www.imgbox.de)

Alle Griffe scheinen hohl zu sein und sind daher sehr leicht. Verchromung und Verarbeitung insgesamt scheint mir bei allen in Ordnung. Nur bei sehr genauem Hinsehen sind die Schweißnähte der Griffunterteile erkennbar.

Von links nach rechts:

1. Omega Professional, No. 48

Gesamtlänge 13cm, Griff 6cm, Borsten 7cm (logisch, nicht?), Knotenmaß 27mm. Verchromter Griff mit Omega-Logo aufgeklebt.

Kurz gesagt: Groß, nichts für Zwerge. Noch nicht getestet, kein wahrnehmbarer Saugeruch im Neuzustand.

2. Omega Professional, No. 49

Gesamtlänge knapp unter 12,5cm. Der Griff (6cm) ist identisch zum No. 48, aber glänzend farbig statt verchromt. Es gibt ihn in rot, schwarz und weiß. Knotenmaß 27mm. Aufgeklebtes Omega-Logo.

Noch nicht getestet, wie der No. 48 kein wahrnehmbarer Saugeruch im Neuzustand.

3. Proraso (Omega Professional, No. 83)

Griff 6cm und Knotenmaß 27mm wie bei Omega 48 und 49, verchromt, ohne aufgeklebtes Omega-Logo. Kein Proraso-Logo auf dem Pinsel, nur auf der Verpackung (siehe hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,731.msg185565.html#msg185565)). Borsten 6cm, Gesamtlänge 12cm.

Ich finde ihn sehr angenehm zu verwenden, sowohl mit RS als auch mit RC. Allerdings schäume ich nicht im Gesicht auf. Trocken in der Hand wirkt er dagegen sehr hart.

Er roch neu zunächst ebensowenig wie der 48 und 49, schien allerdings nach einigen Rasuren doch darauf hinweisen zu wollen, daß er eine Sau ist. Das hat sich nach einigen Verwendungen mit im Pinsel nachduftender RC (Palmolive Classica Naturale (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1833.msg192600.html#msg192600)) wieder ziemlich gegeben.

Nachtrag: Proraso und Omega 83 sind (Stand 11/2012) nicht identisch! Siehe hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,175.msg410528.html#msg410528), nebst Folgebeiträgen.




4. Omega No. 99

Ein im Gegensatz zu den großen Geschossen recht kleiner Pinsel. Griff 5cm, Borsten 5cm, Knotenmaß 21mm.

Ebenfalls noch nicht getestet; er ist aber als nächster dran, vielleicht noch heute. Wie bei den anderen kein wahrnehmbarer Saugeruch.

Der Kunststoff-Griff ist zweiteilig, aber nicht auseinandernehmbar. Das Unterteil ist immer schwarz, das Oberteil gibt es in gelb, orange, rot, blau, weiß und grün.
Im Gegensatz zu den großen Griffen oben ist das Omega-Logo fest am Spritzguß-Griff angebracht.

Er wirkt durch die kurzen Borsten härter als die anderen, wie er sich hingegen im Einsatz verhält, muß die Praxis zeigen. Er wird vermutlich mein Reisepinsel werden.

5. Omega No. 65

(http://up.picr.de/8329957eoi.jpg)

Höhe 10,5cm, Griff 5cm, Borsten 5cm, Knotenmaß 25mm. Griff aus Kunststoff in rot, grün, blau oder gelb. Das Omega-Logo ist in weiß aufgedruckt.

Auch dieser Pinsel hat im Neuzustand keinen Saugeruch.

Er stammt aus dem Geschenkset von Omega, zusammen mit einem 150ml-Tiegel Omega-Rasiercreme und einfachem Pinselständer:

(http://thumbs.picr.de/8330028gug.jpg) (http://show.picr.de/8330028gug.jpg.html)

Zu dem Geschenkset gehört noch ein sehr robuster Kunststoffschutz für den Pinsel, der über den Halter geschoben wird. So könnte man den Pinsel durchaus in einen Koffer werfen, ohne daß er beschädigt wird. Luft kann ebenso zirkulieren, da der Pinselständer unten offen ist. Leider wird das ganze so recht voluminös (Durchmesser 46mm, Höhe ca. 12cm).

Diesen Pinsel werde ich nicht selbst ausprobieren; er gehört zu dem Geschenkset, von dem ich einige für Freunde zum Anfixen besorgt habe.

Hannes


Edit: verschollene Bilder wieder eingesetzt
Titel: Omega No. 99
Beitrag von: Onkel Hannes am 09. März 2010, 00:20:39
Genau genommen gehört es nicht hierher, weil es sich beim kleinen Omega No. 99 um keinen Pinsel aus der Professional-Reihe handelt, dennoch mein erster Eindruck von ihm:

Sehr gut!

Der harte Eindruck, den er aufgrund seiner kurzen Borsten machte, war völlig verschwunden, nachdem er mit Shampoo gewaschen und dann in heißem Wasser eingeweicht war. Er pinselt einwandfrei und angenehm im Gesicht, und ist auch für mich mit meinen großen Händen noch ohne Krämpfe in den Fingern zu benutzen. Viel kleiner dürfte der Griff allerdings nicht mehr sein.

Da ich mich zum einen nicht so recht zwischen der Software entscheiden konnte, ging der Griff -wie in diesem Falle bereits so üblich- zur Palmolive Classica Naturale, zumal ich den Pinsel mit einer RC ausprobieren wollte, um der Behauptung auf den Grund zu gehen, ein kurzer Schweinsborstenpinsel sei für RC weniger geeignet.

Kurz: das können wir -der Omega und ich- nicht pauschal bestätigen; er schäumte trotz versehentlich viel zu viel Wasser im Schälchen, daß es eine Freude war, auch wenn sicher die sehr einfach zu schäumende RC einen gewissen Teil dazu beigetragen haben mag.

Leider wies er mich nach dem ersten Wasserkontakt deutlich auf seine Herkunft hin -> er roch deutlich nach Saustall, obwohl im trockenen Neuzustand auch bei genauem Riechen nichts derartiges zu vernehmen war. Das wird sich sicherlich mit der Zeit legen.

Haarverlust ist hingegen kein Thema.

Der einzige Wermutstropfen - wer den Pinsel als reines Werkzeug betrachtet, kann hier aufhören zu lesen: Es gibt ihn nur in farbigem Plastik (siehe vorhergehender Beitrag). Mehr kann man von einer Serie, die schon der Hersteller ausdrücklich als Einfachserie bezeichnet, aber auch nicht erwarten.

Insgesamt traue ich mich bereits jetzt zu sagen: mehr Pinsel braucht kein Mensch. Gäbe es ihn zumindest in verchromtem statt farbigen Plastik, könnte ich mit ihm vermutlich auf Dauer sehr zufrieden sein.

Hannes
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Erzengel am 09. März 2010, 08:05:26
Eine schöne Saubande hast Du Dir da zugelegt!

Bzgl. Ausdünstungen: Ich habe meinen Schweinchen das Duften durch ein Bad mit Corega Tabs (o.ä.) ausgetrieben.
Speziell mein Semogue stank in nassem Zustand erbärmlich. Danach gar nicht mehr.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: plautze am 09. März 2010, 08:36:04
Schöne Pinsel, schöner Bericht, Hannes! dh:

Und warte mal ab, bis die Säue sich in Hochform gepinselt haben, dann wirst du noch mehr Freude dran haben.

Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 09. März 2010, 08:57:18
Hoch leben alle Viecher welche Uns zum Schäumen taugen dh: :).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rolf Power am 29. März 2010, 12:35:38
Ich bin auch Eigner eines 49ers, doch so richtig guten Schaum bekomme ich nur,
wenn ich ca. 1 cm Florena RC in die Mitte der nassen Borsten gebe. Dann reicht die
erzeugte Menge Schaum für 3 Durchgänge plus "Schaum- Gesichtsmaske" und ein
Rest wäre dann auch noch vorhanden. Bei Seifen tut der Pinsel sich richtig schwer
genügend Schaum zu erzeugen. ***- RC schäumt mit meinen anderen Pinseln richtig
gut, doch auch hier ist der Omega scheinbar machtlos. Der erzeugte Schaum reicht mit
Müh und Not für gerade mal einen Durchgang. Woran kann das liegen? Ich wässere den
Pinsel, bevor er mit RS/ RC in Kontakt kommt, bis die Borsten richtig nass sind. Nach
dem Wässern schlage ich den Pinsel aus, um beim Gesichtsaufschäumen behutsam
Wasser nachzudosieren.
Ich habe vorhin versucht in einer großen Tasse aufzuschlage, der Schaum kommt,
allerdings so wenig und von solch schlechter Qualität, das ich damit hätte nicht rasiern wollen.
Vom Schaumergebnis schlägt die wesentlich kleinere hjm- Borste
seinen großen Kollegen um Längen. Wenn er dann Schaum erzeugt, hat der kleine
bezüglich der Schaummenge natürlich keine Chance.
Kommen euch meinen Probleme bekannt vor oder woran könnte das Problem liegen?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: kretzsche am 29. März 2010, 12:55:00
Hallo Rolf, bitte unbedingt beachten --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9598.0.html

cu Uwe
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 29. März 2010, 14:23:26
Hallo, Peter / Gemeinde :).
Selbst habe ich ja den 48er - Der lässt "Schaumberge" entstehen dh:.
1 - 2 cm Rasircreme sind doch normaler "Schnitt" und sollten bei / mit jedem Pinsel gut zu händeln sein.

Die von Dir genannten "Problemseifen" - ich nenne Diese mal so da ich hier verschiedene Proben noch habe und mit Keiner davon richtig "ordentlichen " Schaum hin bekomme - muss wohl gerade mit dem großem Omega der Seifenabtrag in Richtung "Exorbitant" sein ;) - dann zumindest sollte auch mit dieser Pinsel - / Seifen - Kombination ein entsprechender Schaum möglich sein.

Zudem ist Es gerade mit einem solchem doch im Vergleich zu normal kleineren Sauborsten eher großem Pinsel sehr dienlich nicht nur kreisende sondern ruhig auch "schlagende" Hin - u. Her - Bewegungen im Aufschäumgefäß zu machen - wenn im Gesicht aufgeschäumt wird sind dort auch eher so "malerische" Bewegungen sehr hilfreich; bei meinen ersten Aufschäumversuchen damit im Gesicht war im Bad mehr Schaum verteilt als im Gesicht vorhanden  ;D o) ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rolf Power am 29. März 2010, 14:52:43
Ich hatte eigentlich "sternchens"- Rasiercreme geschrieben. Mit der gibts ansonsten keine Probleme.
Konnte mit dem 49er auch aus Speick und Proraso keinen wirklich guten Schaum herstellen.
Wie oben geschrieben gibts mit der Florena keinerlei Probleme. Wollte mich auch nicht beschweren,
das ich zuviel RC verbrauche, meinte das eher gegenteilig. Wollte damit nur das unterschiedliche Verhalten des
Pinsels zum Ausdruck bringen. Die streichenden und rührenden Bewegungen finden sich bei mir generell beim
Aufschäumen wieder. Also heißt es weiter probieren, wenn ihr von dem Pinsel so begeistert seid.
Ich möchte nix gegen den Pinsel sagen, der funktioniert gut, jedoch ist er kein richtiger Allround-
pinsel für mich. Wäre doch gut, wenn er mit jedem Medium so gut Schaum erzeugt wie mit der
Florena. Das Problem der Gleichverteilung Gesicht - Bad hatte ich zum Anfang allerdings auch, vorallem
wenn der Pinsel noch zu nass war....  o)
Aber trotzdem bedanke ich mich für den Tipp.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 29. März 2010, 15:43:16
Davon ab habe z. Bspl. ich selbst mit RS und dem 48er auch immer etwas Schwierigkeiten da zu Anfang das richtige Maß Wasser zu finden - als Gesichtsschäumer manchmal wirklich etwas nervig - aber dann kommt´s "in die hohle Hand" und Ruck - Zuck isser fertig der Schaum ;).

Aber egal - nicht Jeder kann mit Allem zurecht kommen.

Wie schon geschrieben braucht das Aufschäumen mit der "Riesensau" doch etwas mehr Aufmerksamkeit - dann aber hat Mann Schaum in bester Qualität und in ausreichenden Mengen ;).
Kann ja spaßeshalber mal gleich 1 cm RC in der Hand aufschäumen mit der "Riesensau" und hier verlinken ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: kretzsche am 29. März 2010, 15:46:07
Zitat von: kretzsche am 29. März 2010, 12:55:00
Hallo Rolf, bitte unbedingt beachten --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9598.0.html

cu Uwe

Bitte scheint wohl eher wie eine Empfehlung zu klingen? Nochmal und letztmalig, die Erwähnung und Diskussion ist verboten!


Uwe [GRF-Admin]
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 29. März 2010, 16:22:33
8) Alles in Ordnung, Uwe.

@ "Rolf Power": Stimmt - da hatte ich mich verlesen, Entschuldige - auch an Uwe wegen weil ...

Habe gerade mal beispielsweise mit meiner "Hausmarke" -> Palmolive - RC und der Omega 48er "´ne Hand voll" gemacht ;).
Das Erste müsste allerdings als letztes Pic betrachtet werden, in der Eile habe ich das Bild falsch eingesetzt ..
(http://www.bildercache.de/minibild/20100329-161623-942.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-161623-942.jpg) dh:.

Zwischen "Mitte Links" u. "Mitte Rechts" liegen ca. 30 Sekunden und eien kleine Wasseraufnahme.

So sollte Es eigentlich mit jeder RC und dem 48er - oder auch 49er - aussehen bzw. sein dh:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 29. März 2010, 18:28:38
[OT on]
@AndreasTV: Cool, ein Oszilloskop im Bad :)
[OT off]

Ähnlich, vielleicht noch nicht ganz so gut, sieht das bei mir mit dem 83er (Proraso) auch aus. Ist gleich bis auf minimal kürzere Borsten, siehe oben.

@Rolf: wie klappt es denn, wenn Du nach dem Wässern den Pinsel nur mal ganz kurz schwenkst anstatt ihn auszuschütteln? Dann ist bei mir die Wassermenge in etwa ok.

Hannes
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 29. März 2010, 19:13:10
 ??? Wieso mein Bad - wenn Das so groß wäre wär´s ein "Gruppenbad"  ;D -> Ist mein Arbeitszimmer mit "Vollausstattung", zudem gehört "der Oskar" zu meiner TV - / HiFi - Reparaturausrüstung (Video - / Bildmuster - und sonstige Generatoren etc.  sind jetzt aber auf dem Pic nicht mit drauf - wohl ein paar Referenz - & Bezugskassetten ;))
(http://www.bildercache.de/minibild/20090623-183457-774.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090623-183457-774.jpg)  ;D 8).

Sorry für den OT.

Zur Wassermenge im Pinsel: Da schüttel ich den Pinsel nach einer kurzen "Aufwärmphase" im warmen Wasser leicht zweimal Kurz aus dem Handgelenk aus - Das reicht dann für den Anfang.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 29. März 2010, 21:51:13
Zitat von: AndreasTV am 29. März 2010, 19:13:10
??? Wieso mein Bad [...]

War nur Spaß :)

Zitat
Zur Wassermenge im Pinsel: Da schüttel ich den Pinsel nach einer kurzen "Aufwärmphase" im warmen Wasser leicht zweimal Kurz aus dem Handgelenk aus - Das reicht dann für den Anfang.

So meinte ich das mit dem "schwenken".

Hannes
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 30. März 2010, 06:34:37
Moin Moin :).
@ "hpstr": ;) Alles Palletti.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rolf Power am 30. März 2010, 10:07:16
Grüßt euch,
habs heute morgen ausprobiert: 2 mal kurz ausschlagen nach dem Wässern und der Pinsel schäumt wunderbar.
Danke für den Tipp. Werd den Pinsel jetzt wieder öfter benutzen.

Angenehmen Tag.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. März 2010, 19:48:53
Ich habe das AndreasTV`sche Experiment heute mal mit der gleichen Menge Palmolive RC (rund 1cm) und dem kleinen Omega 99 ausprobiert, aber leider keine Fotos gemacht. Normalerweise schäume ich nicht in der Hand, sondern in einem Schälchen.
Gleiches Rezept, nach wässern nicht ausgeschüttelt, sondern nur kurz aus dem Handgelenk ausgeschwenkt; grade so, daß es nicht mehr sofort aus dem Pinsel tropft.

--> Schäumt wie die Sau.

Wasser mußte ich nicht mehr hinzufügen. Die Schaummenge war am Ende, nach ebenfalls rund 30 Sekunden, genau wie bei Andreas, vielleicht mininal weniger. Die Borstenlänge scheint also nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein.

Hannes
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 31. März 2010, 06:28:57
Moin Moin; Freunde der "Sau" :).
Freut mich Das Es bei Euch auch so funktioniert :).
Sicherlich werden die Meisten hier einen Mug / Scuttle der hohlen Hand vorziehen - doch so (in der Hand) hat Mann die Konsistenz meines Dafürhaltens einfacher unter Kontrolle.

Zudem massiere ich nach dem Aufschäumen den Schaum aus der zum Aufschäumen verwendeten Hand (Entspricht in etwa einer großen Walnuss) gleich in die angefeuchtete Bartzone (Dazu hat Mann ja die andere Hand sauber / frei ;)) = Vielleicht eine noch etwas bessere Einweichwirkung beim Barthaar.

Ist zwar für den "Mug - Freund" eine ungewohnte "Sauerei" - aber allemal sehr Praktikabel dh:.
Ausreichend Schaum welcher schön "Schlotzig" (schön Feucht und Geschmeidig) ist kommt auch dabei raus da er für drei Durchgänge ausreichen sollte -> Letztendlich auch - abgesehen von der verwendeten Menge RC - etwas von der Größe des Rasierpinsels abhängig ;).

Diese Vorgehensweise ist ja nicht wirklich Neu und war auch schon vor der bebilderten Beschreibung auf Eric´s Seite früher bekannt.

Mann braucht nicht zwingend das modernste Equipment zum Schäumen - wenn Es auch Optisch ansprechender ist :).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Pablo Escobar am 29. April 2010, 18:37:12
wie habt ihr diesen ekligen schweinegeruch von den borsten bekommen??

hab mir jetzt diesen omega schweineborsten pinsel gekauft

klasse teil

aber stinkt!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Sicknote am 29. April 2010, 18:42:08
das geht mit der zeit weg!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Pablo Escobar am 29. April 2010, 18:52:15
sind es eigentlich wirklich schweinehaare?? am ende habe ich dann auf einmal so gefälschte scheisse :?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 29. April 2010, 18:58:57
Die Sauborste ist schon echt 8). Meinem Pinsel wurde der Geruch wohl schon vom Vorbesitzer abgewöhnt - roch also nach Nichts ;).
Nimm einfach z. Bspl. etwas Rasiercreme und schäume damit ein paarmal auf und lass´ den Schaum im Pinsel etwas "stehen" ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Gillette am 29. April 2010, 19:54:17
Mit Duschkabinenreiniger Schaum schlagen, danach ist er geruchsfrei. Nix mehr mit totem Tier.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: kriklkrakl am 29. April 2010, 20:11:25
oder gleich mit danklorix den mief austreiben.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Erzengel am 29. April 2010, 20:38:04
Corega Tabs und Artverwandtes funktioniert auch.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 29. April 2010, 20:58:16
die ersten rasuren musst du halt dem geruch tribut zollen. danach verschwindet er dann aber auch für immer! sei ein mann. alternativ kannst du natürlich auch ein paar mal eine seife probeschäumen...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Pablo Escobar am 29. April 2010, 21:33:19
naja hab ein mal mit parfüm draufgesprüht ;D


und davor richtig mit schaum probegeschlagen!

schäumt schon mal richtig gut! bin sehr beeindruckt
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Sapone da Barba am 03. Mai 2010, 14:55:21
Weiß jemand, ob der Omega 49 Professional in den Pinselständer des Cerrus Dachshaar paßt?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rolf Power am 03. Mai 2010, 15:09:28
Ja, ich weiß es.
Er passt nicht. Hat auch ganz andere Ab- oder besser Ausmaße als der Cerrus- Dachs.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Sapone da Barba am 03. Mai 2010, 19:36:44
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn für den Omega einen Ständer oder kann man Schweineborste auch stehend trocknen lassen?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rolf Power am 03. Mai 2010, 20:10:02
Ich hatte diesbezüglich auch schon einmal im Internet gesucht, allerdings vergeblich. Also direkt von Omega gibt es wohl keinen passenden Pinselständer, wobei ich mich hier auch gern korrigieren lasse.
Du könntest evtl. bei exclusiv rasieren fündig werden:
http://www.exclusiv-rasieren.de/Pinsel---Staender/Metall/Rasierpinsel---Staender-Messing-verchromt-gro-.html

Ob man den Pinsel stehend trocknen lassen kann, müsstest du ausprobieren. Bei dem großen Ringmaß könnte das schon mehr als einen Tag dauern.
Mein Pinsel hängt in einer Schlaufe und wird alle 2 Tage in der Rotation genutzt. Dann ist auch trocken.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Gillette am 04. Mai 2010, 11:44:56
Ich habe ihn in einem normalen, aber rel. hohen  Ständer. Allerdings muß ich ihn einmal um seine Längsachse drehen, damit sich alle Borsten innen einsortieren. Der Griff ist dann komplett oberhalb der Metallhalterung, die Borsten hängen frei nach unten und können sehr gut lüften. Bei Interesse mache ich heute Abend mal ein Photo.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. Mai 2010, 14:27:33
Meine werden aufrecht hingestellt, im Winter auf die Heizung. Keine Probleme bisher.

Hannes
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: oldtimer70 am 04. Mai 2010, 14:55:08

Meine Borsten-Rasierpinsel hänge ich nach der Rasur nicht auf. Ich schlickere diese tüchtig aus und streife sie dann noch auf einem Handtuch ab. Dann stelle ich diese einfach ab, da ich festgestellt habe, daß die Borsten-Rasierpinsel sehr viel schneller trocknen, als dies bei den Dachshaar-Rasierpinseln der Fall ist.

oldtimer70
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Sapone da Barba am 04. Mai 2010, 23:49:33
Ich habe mir jetzt mal einen 49er Professional bestellt und bin echt gespannt darauf. Manchmal wünsche ich mir schon etwas mehr Massageeffekt und kann mir vorstellen, daß der Omega da eine nette Abwechslung zu meinem Silberspitz ist.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: astra am 05. Mai 2010, 01:48:24
Kann dir nur zu nem Jaguar raten. Die Omega-Sauborsten sind schon sehr gut, die Jaguar toppen das imho aber noch um ein kleines Stück.
Sauborstentechnisch mein Favorit ... dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: goldfisch am 10. Mai 2010, 22:05:48
seit 2 Wochen arbeite ich nun auch mit einer Omega Sau. Vorher mit nem Rossmann Dachs. Also das Gesichtsschäumen macht mit dem riesen Omega- Teil richtig Spass. Nur leider bleiben für den 2ten und 3ten Durchgang kein Schaum mehr im Pinsel?! Bei meinem billigen Dachs, blieb immer noch genügend Schaum im Pinsel. Ich habe die gleiche Menge RC genommen. heute habe ich die Göttliche bestellt, mal sehen ob die Sauborste und Ich mit einer Seife besser klar kommt.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: medler am 11. Mai 2010, 09:22:37
Zitat von: goldfisch am 10. Mai 2010, 22:05:48
... Nur leider bleiben für den 2ten und 3ten Durchgang kein Schaum mehr im Pinsel?! ...
:o komisch, bei mir reicht das locker für drei Durchgänge, bei gleicher Menge an RC/RS
Zitat von: astra am 05. Mai 2010, 01:48:24
Kann dir nur zu nem Jaguar raten. Die Omega-Sauborsten sind schon sehr gut, die Jaguar toppen das imho aber noch um ein kleines Stück.
Sauborstentechnisch mein Favorit ... dh:
Stimmt, ich habe den Omega 10049 (der klassische Standard) und zwei Jaguar. Im Vergleich zum Omega ist der Jaguar 1056 wesentlich weicher.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: goldfisch am 11. Mai 2010, 09:41:10

[/quote]
:o komisch, bei mir reicht das locker für drei Durchgänge, bei gleicher Menge an RC/RS

bei mir sackt der Schaum im Pinsel nach dem ersten Durchgang zusammen, bzw. es ist zu wenig Schaum im Pinsel. Wahrscheinlich liegt es an der Technik. Aber der Spassfaktor ist ganz groß mit dem Omega Teil.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: medler am 11. Mai 2010, 09:44:59
wo wohnst Du? Wir könnten ja mal ein Vergleichsschäumen machen. Klassisch aufgebaute Testreihe mit Excelauswertung und Statistik, differenziert nach Hand-,Mug/Scuttle- Gesichtsaufschäumung, Fotoreport,... ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 11. Mai 2010, 09:52:16
Eventuell befindet sich im unterem Teil des Pinsels auch zu viel Wasser  ??? - wenn vor dem Aufschäumen nicht genug "Abgeschüttelt" wurde "steht" direkt über dem Knoten oft noch reichlich Wasser ;).
Eventuell braucht´s  von der Einen oder Anderen RS / RC aber auch etwas mehr ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: goldfisch am 11. Mai 2010, 10:36:14
das mit dem Wasser kann sein, denn es läuft immer noch Waser beim schäumen aus dem Pinsel. Super Idee, werde ich Abends umsetzten. Danke.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 11. Mai 2010, 16:09:07
 8) Keine Ursache, "goldfisch". So zwei, drei Probeschäumungen musste ich schließlich auch machen als ich den Pinsel bekam - und deine "Fehlererscheinung" kam mir irgendwie bekannt vor.
Wird schon werden ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 11. Mai 2010, 16:48:11
Guten "Abend" alle miteinander.


Ich hätte da mal eine Frage, und zwar zu diesem Omega:
http://www.rasierladen.de/omega-rasierpinsel-holzgriff-p-2557-2.html

Ich suche im Prinzip einen Pinsel, den ich auch mal kräftiger aufdrücken kann. (Bin Gesichtsaufschäumer)
Momentan benutze ich einen HJM Dachshaarpinsel für rund 17 Euro, aber wenn es bei mir da im Gesicht zur Sache geht, hat das Teil rein optisch und haptisch nicht mehr viel mit einem Pinsel gemeinsam. Es stehen in alle Richtungen Haare ab, obwohl ich ihn schon nicht am Griff, sondern am Haaransatz packe. (Ist das normal?)

Werde ich mit dieser Borste von Omega glücklicher (/gibt es bessere Alternativen)?


Vielen Dank und herzliche Grüße,

Soap
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: plautze am 11. Mai 2010, 16:52:12
moin.
ich denke, dass du nach einer gewissen einarbeitungszeit gute chancen hast, mit dem omega glücklich zu werden bei deinem anforderungsprofil. (auch, wenn ich persönlich die semogue-borsten besser finde...)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 11. Mai 2010, 16:55:54
Hallöle :).
So eine große Sauborste ist schon eine "Hausnummer" im Gesicht  :D beim Einseifen im Selbigem ...
Probiere doch mal "Krikkelkrakkel"´s Alernative mit den Gummiringen aus -> Dabei werden bestimmte Dichtungsringe aus dem Sanitärhandel über den Pinselhaarbalg gezogen u. bis zum Griff herunter geschoben wobei / womit das Pinselhaar quasi stabilisiert wird ;).
Der Thread ist hier im Rasierpinsel - Unterforum bestimmt leicht zu finden.

Alternativ wäre eventuell eine etwas kleinere Jaguar - Sauborste zu empfehlen.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 11. Mai 2010, 20:00:13
Danke für den Tipp!

Ich hab jetzt mal zwei seeeehr enge O-Ringe auf meinen Rasierpinsel montiert und hoffe dass ich ihm damit nicht alle Haare ausreisse...  O0
Morgen werde ich dann mal berichten wie es gelaufen ist...  dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 12. Mai 2010, 05:13:58
Guten Morgen :).
@ "Soap": Dieses Vorgehen hat wohl schon manchen Pinsel brauchbarere gemacht 8) - bin gespannt auf das Ergebnis bei Dir bzw. deiner Borste.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Gillette am 12. Mai 2010, 09:03:56
Geanu dieses Modell habe ich. Er ist der Grund, warum die Silberspitzen derzeit alle im Vorruhestand sind. Sie sind einfach nicht so gut, ob im Gesicht oder im Mug.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 12. Mai 2010, 09:35:09
So...  :)

Ich kann nur sagen: Phantastisch! Diese O-Ringe bringens wirklich!
Der Pinsel zerfleddert kaum, es ist wirklich erstaunlich was ich jetzt mit diesem Pinsel an Schaum produzieren kann...
Danke für die Beratung (und den O-Ring Tipp) euch allen.

Vermutlich werde ich mir die Sauborste trotzdem noch zusätzlich holen und dann entweder rotieren oder einen von beiden als Reisepinsel abkommandieren...  :)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: goldfisch am 14. Mai 2010, 00:30:03
@andreasTV, genau das war es, der riesen Omega hatte einfach nur zuviel Wasser. Darauf hätte ich selber kommen müssen. Herzlichen Dank, Karsten.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 14. Mai 2010, 04:57:45
Guten Morgen zusammen  :).
@ "goldfisch": Freut mich das Es nun klappt mit dem Pinsel ;) - hatte selbst bei den ersten zwei Malen das "Vergnügen" mit dem "verstecktem" Wasser am / im Knoten.

Lieber einmal mehr bzw. etwas kräftiger Ausschlagen nach dem Vorwässern der Borsten als zum Ausgleich unnötig Rasurhilfsmittel zu vergeuden 8); und etwas Wasser ist schnell nachgeholt bei Bedarf.
Wenn Mann den Bogen einmal raus hat ist so eine Sauborste doch wirklich eine "Schaumüberraschung" dh:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 22. Mai 2010, 12:01:19
Ich habe mir jetzt den oben genannten Pinsel mit Holzgriff zugelegt.
Leider riecht er nach 2 facher Seifenbehandlung immer noch etwas streng, ich kann es jetzt noch an den Händen riechen.

Dafür überzeugt er durch alles andere.
Die Borsten spreizen sich nur so weit wie ich es will, die Verarbeitung (Holz, Metallring,...) fühlt sich sehr hochwertig an.
Was mich am meisten erstaunt hat ist:
Er ist weicher als mein Dachshaarpinsel aber die Borsten verbiegen sich weniger.
Diese Kombination aus der Festigkeit und Sanftheit der Borsten ist einfach umwerfend, denn er piekst überhaupt nicht und ist damit sanfter als der gut doppelt so teure hjm Dachs. Der Schaum wird mit dem Dachs allerdings besser, das hat wohl mit der Wasseraufnahmefähigkeit zu tun...

Was einem hier für kleines Geld geboten wird ist wirklich klasse...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: waterknight am 22. Mai 2010, 12:29:31
Habe mir vor einiger Zeit den Omega Professional 49 zugelegt. Den Gestank konnte ich mittlerweile vertreiben und das Aufschäumen geht jedesmal ein bisschen besser. Zu Beginn habe ich auf ein längeres Einweichen des Pinsels verzichtet und wurde daher mit einem extrem hohen Seifenverbrauch "belohnt". Bin aber mit dem Pinsel nach diesen kleineren Anlaufschwierigkeiten sehr zufrieden, vor allem wenn man den sehr günstigen Preis beachtet.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 22. Mai 2010, 13:19:02
Ich stelle ihn einfach während ich dusche in warmes Wasser... :)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: waterknight am 22. Mai 2010, 13:33:28
Das habe ich mir mittlerweile auch angewöhnt. Ist doch ein gewaltiger Unterschied wenn man den Pinsel richtig einweicht, anstatt ihn nur kurz unter den Wasserhahn zu halten.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: kriklkrakl am 22. Mai 2010, 13:58:17
die Profi-Sauborsten nehmen auch ordentlich Wasser auf,
nach meiner Erfahrung sogar mehr als Dachspinsel! dh:


Wers ganz genau wissen will, kann die Teile gern nachwiegen,
erst trocken und dann gewässert/ausgeschüttelt:
aus der Differenz ergibt sich die Wasseraufnahme  8)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cordy am 22. Mai 2010, 20:11:31
Zitat von: kriklkrakl am 22. Mai 2010, 13:58:17
die Profi-Sauborsten nehmen auch ordentlich Wasser auf,
nach meiner Erfahrung sogar mehr als Dachspinsel! dh:


Wers ganz genau wissen will, kann die Teile gern nachwiegen,
erst trocken und dann gewässert/ausgeschüttelt:
aus der Differenz ergibt sich die Wasseraufnahme  8)

Hat mal jemand netterweise hier gemacht: Omega boar vs Vulfix badger

http://www.youtube.com/watch?v=mhv0VDmn92E (http://www.youtube.com/watch?v=mhv0VDmn92E)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: kriklkrakl am 22. Mai 2010, 20:29:37
danke für das Vid  dh:

ich hatte damals etwas anders gemessen:
einfach so wie bei der Rasur ausgeschüttelt, 3x locker aus dem Handgelenk & nachgewogen.

das Ergebnis war vergleichbar:
Sauborste nimmt mehr Wasser auf als Dachs  :D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Geier0815 am 23. Mai 2010, 19:05:10
Wenn man nach dem Video geht, gibt die Sau aber deutlich weniger Wasser wieder ab, da ja mehr im Pinsel bleibt. Von daher ist der Dachs doch wieder besser, wir brauchen das Wasser ja im Schaum und nicht im Pinsel.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 23. Mai 2010, 19:47:06
Guten Abend :).
Die Wasserabsorbation findet bei der Sauborste in Diesen selbst statt - ansonsten würden die Borsten ja so steif bleiben als wenn sie Trocken wären ...

Oder Kurz: Der Dachhaarpinsel speichert das Wasserzwischen seinen Haaren, die Sauborste in Ihren ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: goldfisch am 23. Mai 2010, 19:50:34
Zitat von: AndreasTV am 23. Mai 2010, 19:47:06

Oder Kurz: Der Dachhaarpinsel speichert das Wasserzwischen seinen Haaren, die Sauborste in Ihren ;).

MfG

Andreas

ist ja interessant, und wie ist es bei Syntetischen? Ich möchte gern mal einen von Omega ausprobieren.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 23. Mai 2010, 19:54:46
Hallo, "goldfisch".
Beim Synthetischen kommt doch eigentlich nur Variante "1" in Frage -> Speicherung des Wassers zwischen den "Haaren".

Dein Versuch interessiert mich - bitte um Rückmeldung so Du Das ausprobiert hast ;); ein paar Wenige hier haben j awohl so einen Synthetischen.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: kriklkrakl am 23. Mai 2010, 20:16:59
Das Video hatte ich übrigens so interprdtiert:

Sauborste und  Dachs können maximal etwa gleich viel Wasser halten,
die Borste 50% im Haar und 50% kapillar & adhäsiv,
im Dachs zu 99% kapillar & adhäsiv.

Nähere Aufschlüsse darüber wirds wohl erst in 10 Jahren geben,
wenns bei Aldi USB-Elektronenrastermikroskope für 29,90 € gibt ^^
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: goldfisch am 23. Mai 2010, 23:31:19
Hallo Andreas, den syntetischen werde ich erst bei miener nächsten Bestellung ordern. Das kann bestimmt noch paar Wochen dauern. Jetzt bin ich erst mal mit meinen neuen Futur und vielen Klingen überglücklich. Aber so einen Plastepinsel muss ich haben. >D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: egmac am 24. Mai 2010, 00:08:08
Zitat von: kriklkrakl am 23. Mai 2010, 20:16:59
die Borste 50% im Haar und 50% kapillar & adhäsiv,
im Dachs zu 99% kapillar & adhäsiv.

Vielleicht schäumen die Säue gerade deswegen so leicht und gut? o)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 24. Mai 2010, 05:03:11
Zitat von: goldfisch am 23. Mai 2010, 23:31:19
...

Guten Morgen zusammen :).
Laß´ Dir ruhig Zeit 8) - ist ja nicht so als wenn ich keinen Rasierpinsel hätte ...
Wenn hier in der Nähe in den z. Bspl. Kaufhäusern so ein Synthetischer vorhanden wäre - so als eventuelle Alternative vielleicht nicht übel.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Elbe am 24. Mai 2010, 11:37:47
Zitat von: goldfisch am 23. Mai 2010, 23:31:19
Aber so einen Plastepinsel muss ich haben. >D

Jeder wie er mag. Ich habe mal den Fehler gemacht und mir im Body Shop einen Rasierpinsel gekauft. Das war so ein synthetisches Teil, kostete 12 Euro. So im trockenen Zustand sehr sanft und handschmeichelnd. Taugt als Rasierpinsel genau gar nichts, war ein glatter Fehlkauf.

Nun können andere Synthetikpinsel ja besser sein, ich für mein Teil bin davon aber geheilt.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Sapone da Barba am 28. Mai 2010, 10:34:08
Ich habe jetzt seit einigen Tagen den Omega Professional 49 in Gebrauch. Mein Silberspitz, so muß ich zugeben, wird mir nach dieser Erfahrung zu labberig, obwohl ich ihn seit über einem Jahr ausschließlich benutzt habe und er ist erstmal wieder eingelagert.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: oldtimer70 am 28. Mai 2010, 11:49:50

Hier möchte ich meine OMEGA Professional "Saubande" vorstellen.

Mit fester Rasierseife läuft diese Truppe zur Höchstform auf und muss sich nicht hinter meinen "Dachsen" verstecken.

(http://up.picr.de/4450790.jpg)

oldtimer70
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 29. Mai 2010, 14:40:28
Schönen Samstag!


Wie kriegt ihr eure Omegas trocken?

Ich kann meinen Omega Wooden Handle z.B. nicht an zwei Tagen hintereinander benutzen, da ich im Pinsel nach 24h (und auch nach 48h) innen immer noch Feuchtigkeit fühlen kann und muss deshalb rotieren... Das ist etwas ärgerlich, so konnte ich ihn nicht mit auf Reisen nehmen...
Mein Pinsel steht vor einem Tag und Nacht gekippten Fenster, es hat Tagsüber etwa 20 °C und ein paar Stunden direkte Sonneneinstrahlung.

LG und vielen Dank,

Soap
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: oldtimer70 am 29. Mai 2010, 16:19:42

Damit habe ich keine Probleme. Nach Gebrauch spüle ich die Pinsel gut aus, "schlickere" diese dann über dem Waschbecken aus und streiche sie auf einem Handtuch 3-4 mal hin und her. Dan stelle ich die Pinsel im Bad auf die Fensterbank und nach 3 - 4 Stunden sind diese meist trocken.

oldtimer70
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 29. Mai 2010, 16:37:26
 :o

Ich wasche meine Pinsel auch gut aus, dann werden sie "ausgepresst", anschließend ausgeschüttelt bis keine Tropfen mehr hörbar sind.
Abschließend pinsle ich noch ein paar mal über ein Handtuch. Außen ist der Pinsel dann natürlich so gut wie trocken, aber unten, wenn ich mit dem kleinen Finger von oben in die Borsten reinlange, so kurz vor dem Bund unten fühlt es sich noch recht kühl und feucht an.

Merci.

Übrigens: Der Dachs trocknet in 24h locker, nur die Borste vom Omega macht da etwas Probleme...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Der Moloch am 29. Mai 2010, 17:34:21
Ich handhabe das so wie du, Soap, und kann deine Eindrücke voll bestätigen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: egmac am 29. Mai 2010, 18:21:09
Nachdem die Säue, wie hier bereits besprochen, doch erheblich mehr Wasser aufnehmen und auch behalten, ist es wohl kaum möglich, dass der Pinsel in 24h wirklich komplett durchtrocknet. Wenn bei hochwertigen Dachsen eine Trockenzeit von 24h empfohlen wird, kann das also nicht bei den Schweinderln funktionieren..... ;)

Bei den von mir in Erprobung stehenden Säuen ist es auch so, dass sie nach einigen Stunden noch feucht wirken. Allerdings drücke ich sie NICHT aus, denn das verdienen sie nicht 8)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: oldtimer70 am 29. Mai 2010, 18:42:23

Der OMEGA Professional trocknet bei mir aber innerhalb 24 h komplett durch. Den Trocknungsprozess kann man ganz leicht verfolgen, wenn man nach jeweils 2-3 h mit dem Pinsel durch die offene Handfläche streicht. Die noch feuchten Borsten haben eine deutlich dunklere Farbe, als die bereits trockenen.

oldtimer70
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: kriklkrakl am 29. Mai 2010, 18:45:41
ein kleiner USB-Ventilator neben dem PC,
und die feuchte Schweinsrotte zum Trocknen davor antreten lassen ..


fragt sich nur, was die Zentralregierung dazu sagt, wenn sie die Schweinerei sieht  :P
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 29. Mai 2010, 19:01:30
dailysoap hat doch mal das trocknungsverhalten eines daches mit na präzisionswaage nachgehalten. demnach war der pinsel nach 24 h nur an den fühlbaren stellen trocken. die komplette durchtrocknung hat fast 48 h gedauert. daher dürfte es bei na borste wahrscheinlich ähnlich lange dauern.

Zitat von: kriklkrakl am 29. Mai 2010, 18:45:41
ein kleiner USB-Ventilator neben dem PC,
und die feuchte Schweinsrotte zum Trocknen davor antreten lassen ..

wer einen laptop sein eigen nennt, der kann seine nassen objekte auch vor die lüfteröffnung legen. allerdings soll man bei pinseln doch die trocknung nicht beschleunigen, oder?

auf der sicheren seite ist man hingegen, wenn man 2 (sau)pinsel im einsatz hat. dann können alle schön durchtrocknen. immerhin kosten die ja nicht die welt und so hat man dann auch noch etwas abwechslung!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: MacBlade am 30. Mai 2010, 10:53:38
Zitat von: Lord Vader am 29. Mai 2010, 19:01:30
(...)
allerdings soll man bei pinseln doch die trocknung nicht beschleunigen, oder?
(...)
sag das mal einem Dachs oder einer Sau wenn wenn sie sich zum trocknen in die Sonne legen ;)
--
Stell meine Silberspitz(e) schon sein Jahren - im Sommer in die Sonne oder im Winter auf den Fenstersims über die Heizung.
Bisher keine negative Auswirkungen bemerkt, warum auch ...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 30. Mai 2010, 11:26:18
Persönlich denke ich das lediglich eine Hitzezufuhr via Fön etc. vermieden werden sollte - andererseits kann so ein RP schon Was ab und sollte nicht "Verhätschelt" werden (Aber auch nicht mutwillig ruiniert werden ;)).

Davon ab: Wenn Mann sich über Alles so einen Kopf machen würde wie stellenweise über das "Rasur - Gedöns"  o) - dann kommt Mann ja zu gar Nichts mehr ...  :P.


MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Gillette am 31. Mai 2010, 11:51:44
Das Trocknen ist doch auch von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Ich habe ein sehr warmes und trockenes Bad, frei aufgestellt ist der Pinsel in einem halben Tag völlig trocken. Die rel. Luftfeuchte liegt hier z.B. im Winter bei 25%. Ich hatte früher ein eher kühles Bad, auch etwas schlecht belüftet, ein Dachs hat sich nach ca. 5 Jahren mit dem typischen Schadensbild feuchter Pinsel verabschiedet.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 31. Mai 2010, 13:20:46
Naja... Ich kenne die Luftfeuchtigkeit nicht, ich weiß nur dass die Luftfeuchtigkeit nur geringfügig höher sein kann als Außen...
Das Badezimmerfenster ist immerhin 24/7 gekippt und der Pinsel steht 20cm daneben...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Tim Buktu am 01. Juni 2010, 12:53:41
Meinst Du der Reiniger schadet den Borsten nicht?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Der Moloch am 01. Juni 2010, 12:55:46
Welcher Reiniger? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Tim Buktu am 12. Juni 2010, 10:31:30
Zitat von: Der Moloch am 01. Juni 2010, 12:55:46
Welcher Reiniger? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Ich auch!  :-[
Bin wohl irgendwie in den falschen Thread gerutscht. Wenn ich mich recht erinnere gings um Pinselreinigung mit Duschkabinenreiniger. Sorry!  :-X
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: astra am 17. Juni 2010, 20:36:12
Heute ist die Omega Sau 20102 bei mir eingetroffen aber leider erst nach der Rasur.
Er bietet die gewohnte Besteckung der Professionals, hat aber einen wesentlich schöneren und wertigeren Griff als die Modelle 10048/10049.
Zu den Aufschäumeigenschaften kann ich noch nichts sagen, ich gehe aber mal davon aus, sie unterscheiden sich nicht vom dahingehend erstklassigen 10048/49.
Insgesamt hervorragend verarbeitet und für den Preis von 8,95€ ein echtes Schnäppchen ... dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 17. Juni 2010, 21:04:50
Ich muss gestehen dass es mich schon seit gut einer Woche juckt einen zweiten zu bestellen...  ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 17. Juni 2010, 21:35:23
Wie jetzt?!? Einen zweiten Pinsel, einen zweiten Omega, einen zweiten Prof oder einen zweiten 20102?
Ich finde, man(n) sollte immer etwas Omega in Reserve haben.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Soap am 17. Juni 2010, 22:17:09
Einen zweiten 20102... Ich liebe den Holzgriff, ich liebe die Festigkeit der Borsten, ich liebe die Sanfheit...
Allein der Seifenverbrauch ist etwas hoch, das heisst ich muss beim dritten von drei Durchgängen etwas Seife "nachfassen"...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 13. Juli 2010, 23:28:29
habe jetzt auch den 20102, den ich heute das erste mal verwendet habe. habe ihn ebenfalls wegen seinem schönen griff ausgewählt. im vergleich zu den anderen sauborsten (semogue 2000 sowie 2 jaguar) scheint der pinsel sehr wertig verarbeitet zu sein. ob das aber stimmt, müssen jetzt die nächsten rasuren zeigen. die borsten sind jedenfalls recht lang, der pinsel ist aber trotzdem nicht schlabberig, sondern fühlt sich extrem gut an. da piekst absolut nix. extrem sanft das teil. beim semogue und den jaguars piekst zwar auch nicht, aber der omega ist da doch noch nen guten schlag besser. ich denke, dieser pinsel wird die borstenherde nun anführen. und auch der ein oder andere dachs kann in punkto sanftheit da nicht mithalten und das trifft sicherlich nicht nur auf die graudachsfraktion zu!

bin jedenfalls nach der ersten rasur extrem begeistert. mal sehen, ob das aktuell hohe niveau in den nächsten rasuren konserviert werden kann.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: astra am 13. Juli 2010, 23:55:00
Seh ich nicht ganz so, LV. Im Vergleich zum Semogue 2000 oder 1305 schneidet der Omega 20102 sicherlich besser ab, der Jaguar 1056 ist ihm imho aber in den Aufschäumeigenschaften nahezu ebenbürtig. Geht man von Verfügbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis aus ist der Omega 20102 aber mit Abstand das beste Angebot auf dem Sauborstenmarkt momentan.
Wobei mir der nicht der Professional-Serie zugehörige Omega 31064 für 16€ Einstandspreis trotzdem noch ein kleines Stück besser gefällt ... ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: burschi am 14. Juli 2010, 15:10:11
Ich darf hier echt nicht mehr lesen, und schon macht sich ein Omega 20102 zu mir auf den Weg.... ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: egmac am 14. Juli 2010, 19:17:15
Zitat von: astra am 13. Juli 2010, 23:55:00
Geht man von Verfügbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis aus ist der Omega 20102 aber mit Abstand das beste Angebot auf dem Sauborstenmarkt momentan.

Gehört auch zu meinen Lieblingen! dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: plautze am 14. Juli 2010, 21:39:32
HÖRT AUF!  o)  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Sicknote am 14. Juli 2010, 21:59:03
Der ist echt toll der Pinsel. Ich glaub aber dass mir mein neuer semogue noch besser gefallen wird.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 15. Juli 2010, 10:43:28
Zitat von: astra am 13. Juli 2010, 23:55:00
Seh ich nicht ganz so, LV. Im Vergleich zum Semogue 2000 oder 1305 schneidet der Omega 20102 sicherlich besser ab, der Jaguar 1056 ist ihm imho aber in den Aufschäumeigenschaften nahezu ebenbürtig. Geht man von Verfügbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis aus ist der Omega 20102 aber mit Abstand das beste Angebot auf dem Sauborstenmarkt momentan.
Wobei mir der nicht der Professional-Serie zugehörige Omega 31064 für 16€ Einstandspreis trotzdem noch ein kleines Stück besser gefällt ... ;)

habe u.a. noch ein jaguar 783, mit dem ich ebenfalls hoch zufrieden bin. der sollte dem 1056 wohl recht ähnlich sein. im vergleich mit dem omega ist er jedoch etwas weniger straff gesteckt und die verarbeitungsqualität (lackabplatzer) ist etwas schlechter. sind auf jedenfall beides sehr gute pinsel. einem sauborsteneinsteiger oder leute, die es nicht so ganz dicht gesteckt mögen, würde ich wahrscheinlich eher den jaguar 783 empfehlen.

kommt halt immer drauf an, was man persönlich gerne mag. so war der omega wie gesagt vom borstengefühl bis jetzt mit am weichsten und schlägt auch die jaguars - die ich aber auch nicht als übermäßig pieksig empfinde - klar. was auch noch erwähnt werden sollte, der omega hat kaum nach sau gerochen. nach nun 2 anwendungen ist kaum noch ein schlimmer geruch wahrzunehmen. da haben die beiden jaguars meiner nase doch deutlich länger und in einer höheren dosis den naturborstenduft zugemutet. das sollte aber sicherlich beim kauf ein untergeordnetes kriterium sein...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: krähe am 30. Oktober 2010, 03:00:59
Habe bis jetzt den 80067, 31064, und den Proraso-Omega. Mir gefallen Die Omegas sehr gut, jeder hat so seine Vorzüge (aber auch Macken). ;D
Der P.-Omega hat z.B. am schlimmsten gerochen, der 31064 dagegen fast gar nicht. Der 80067 lässt sich sehr viel Zeit mit dem Einarbeiten...
Aber eins habe alle gemeinsam, unbändigen Seifenabtrag. Seit dem ich Borsten benutze, kann ich bei 3 Seifen in Ikea Dosen endlich den Boden
sehen... :D Dachte immer, die werden ja nie leer. ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Honka am 02. Dezember 2010, 17:32:11
Vielen Dank an AndreasTV. Jetzt bin ich auch Omegaist. Und zwar der mit dem Chrom-Griff.

Als ich ihn ausgepackt habe, dachte ich : Boa, ist der groß (Mensch, nur einen Euro, für jedes Mal, wenn ich das zu hören bekam O0)

Obwohl er für den professionellen Einsatz gedacht ist (also für einen (Tettauer-) Mug), konnte ich nicht widerstehen, und mit ihm in gewohnter Weise gesichtsaufschäumen.

Sensationell: Wirklich kein Schaumverstecker, und pieksig ist er - noch dazu für eine Sau - überhaupt nicht - und: zugroß? Was soll das immer mit dem "zu groß"?

Ich finde das Auto zu groß
Ich finde die Wohnung zu groß

Verstehe ich alles nicht - auch nicht beim Omega.

Ok, mit Hutgröße 62 habe ich genug Platz, aber durch seine Festigkeit ist er sehr schaumführig. Im Gegensatz zu manchem Wischmopp bleibt das Badezimmer sauber.

Er qualifiziert sich somit für jegliche RC und natürlich RS.

In meinen Augen - aber natürlich nur in meinen (sorry guilty, der musste jetzt sein ;)) bietet er einen Heidenspaß für kleines Geld und ist eigentlich ein Nassrasur-Must (sorry H.)

Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 02. Dezember 2010, 19:31:33
Guten Abend :).
@ Guido: Freut mich zu lesen das Du mit dem 48er so Gut zurecht kommst dh: :).
So muss er Hier kein "Schatten - dasein" fristen sondern ist bei der Arbeit ;); Persönlich komme ich mit dem kl. Jaguar besser zurecht  :-[.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Honka am 02. Dezember 2010, 19:55:28
Zitat von: AndreasTV am 02. Dezember 2010, 19:31:33
Persönlich komme ich mit dem kl. Jaguar besser zurecht  :-[.

vielleicht nur eine Frage der Hutgöße  ???  ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: egmac am 02. Dezember 2010, 19:57:51
Finde den 48er in Silber auch ein schickes Teil mit toller Durchschlagskraft.  dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Honka am 02. Dezember 2010, 20:02:50
Zitat von: egmac am 02. Dezember 2010, 19:57:51
Finde den 48er in Silber auch ein schickes Teil mit toller Durchschlagskraft.  dh:

schöne Attitüde für einen Pinsel  ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 02. Dezember 2010, 20:17:05
Zitat von: Honka am 02. Dezember 2010, 19:55:28
...
vielleicht nur eine Frage der Hutgöße  ???  ;)

;D

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Celli am 02. Dezember 2010, 21:02:34
gratuliere, honka. zum 48er. DER muß gut sein. nicht umsonst wird er von 99% der ital. barbiere benutzt !
auch ich liebe ihn. ( den 48er - nicht den barbiere ;D).  der schlabbert einen übers gesicht wie die zunge eines riesenschnautzers - nur "befüllt" mit meinem
lieblingsschaum..... dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Honka am 03. Dezember 2010, 23:29:29
ja, bin echt happy mit ihm  - wobei er bei einem Barbier sicher erst zu seiner Höchstform aufläuft.

Aber schön, solch ein Profi-Gerät nutzen zu können
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: krähe am 19. Februar 2011, 15:58:14
Omega 31064, einigermassen eingearbeitet...

(http://up.picr.de/6368386adn.jpg)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Tim Buktu am 19. Februar 2011, 18:30:46
Hallo, den kenne ich gar nicht. Sieht gut aus!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: krähe am 19. Februar 2011, 19:14:04
Der dürfte hier nicht weit verbreitet sein...Guilty, Sam Seltsam und ich haben einen. Gab's mal in Luxemburg.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: quickiekuchen am 19. Februar 2011, 19:36:49
Wow, der ist absolut hübsch!!!  :D

Zitat48er. DER muß gut sein.
Die Mantic-Borste. ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 19. Februar 2011, 20:20:11
Zitat von: krähe am 19. Februar 2011, 15:58:14
Omega 31064, einigermassen eingearbeitet...

(http://up.picr.de/6368386adn.jpg)


Mit Verlaub, das ist kein 31064, sondern ein 80067/97, wenn ich der Omega Site trauen darf!
http://www.omegabrush.com/english/dabarba/elenco.php?macro=5&gruppo=56 (http://www.omegabrush.com/english/dabarba/elenco.php?macro=5&gruppo=56)
Dieser hier -->

(http://up.picr.de/6371131hdd.jpg)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: krähe am 19. Februar 2011, 20:24:35
 :o Ups, Du hast Recht, dann isses ein 80067. ^-^

(http://up.picr.de/6371259cax.jpg)

Hier mit Leibgarde: Omega 83 Proraso, 31064, 80067
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 19. Februar 2011, 21:10:00
Na, da isser doch! Schöne Ansicht. Den hjm muss ich wohl auch noch haben wollen  8)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 10. Juni 2012, 23:08:57
Ich hatte mal ganz am Anfang kurz eine Omega 98 Professional Borste (10098), die ich kaum verwendet hatte, weil sie mir einfach viel zu groß war. Nach kurzer Zeit habe ich den Pinsel dann abgegeben.

Vor einiger Zeit habe ich dann von Eugen Neter wieder einen bekommen, ihn mal wieder verwendet, und nun ist er in kurzer Zeit zu meinem Favoriten avanciert, der den bisher bevorzugten Omega 83 Proraso vom Thron verdrängt hat.

(http://thumbs.picr.de/12047551oa.jpg) (http://show.picr.de/12047551oa.jpg.html)

Mit ihm würde man vermutlich sogar ein Stück Aluminium zum schäumen bringen; er ist der einzige meiner Pinsel, mit dem ich der in einen Tiegel geraspelten L`Occitane RS einen halbwegs ansehlichen Schaum entlocken kann. Mittlerweile weiß ich vor allem den Umstand zu schätzen, daß aufgrund des langen Griffs auch bei noch so exzessiven Schaumorgien die Finger trocken bleiben, und daß auch anspruchsvolle Schäumarbeiten handgelenkschonend bleiben.

Ich habe nun nachgekauft, einen für einen Freund, einen für die Zweitwohnung, und überlege mir glatt, noch ein paar weitere für den Lebensvorrat zu kaufen.

Interessant übrigens zu wissen, daß es sich laut Aufdruck auf der eher altmodisch im 70er-Jahre-Stil gehaltenen Packung um einen "Spezialnizel für Friseur" handelt - was auch immer das sein mag.


edit: Bild hinzugefügt
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 11. Juni 2012, 05:00:31
Zitat von: hpstr am 10. Juni 2012, 23:08:57
...

.... "Spezialnizel für Friseur" handelt - was auch immer das sein mag.

Guten Morgen :).
Das steht auch Hier bei meinem 48er auf der Pappschachtel. Eventuell hat der Übersetzer einfach ein "e" vergessen ( = Friseure )  ??? :angel:.

An dem 10098er gefällt mir der Griff einfach nicht - vielleicht auch deshalb nicht da ich mit meinen Borsten nicht in einem Schüsselchen aufschlage oder aber nicht auch noch einen extra-hohen Pinselständer kaufen möchte welcher die eh schon zu kleine Ablage im Bad zustellt.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 11. Juni 2012, 08:29:54
Zitat von: AndreasTV am 11. Juni 2012, 05:00:31
Zitat von: hpstr am 10. Juni 2012, 23:08:57
...

.... "Spezialnizel für Friseur" handelt - was auch immer das sein mag.

Guten Morgen :).
Das steht auch Hier bei meinem 48er auf der Pappschachtel. Eventuell hat der Übersetzer einfach ein "e" vergessen ( = Friseure )  ??? :angel:.

Auch der 48er ist ein Spezialnizel? Ist mir auf meiner 48er-Schachtel damals nicht aufgefallen.

(http://thumbs.picr.de/12047553xj.jpg) (http://show.picr.de/12047553xj.jpg.html)

ZitatAn dem 10098er gefällt mir der Griff einfach nicht - vielleicht auch deshalb nicht da ich mit meinen Borsten nicht in einem Schüsselchen aufschlage oder aber nicht auch noch einen extra-hohen Pinselständer kaufen möchte welcher die eh schon zu kleine Ablage im Bad zustellt.

Stimmt, zum gesichtsaufschäumen mag er etwas unhandlich sein. Ich schäume in einem relativ großen Serviertasse (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15524.msg300922.html#msg300922).


edit: Bild hinzugefügt
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. Oktober 2012, 17:32:25
Ich habe meinen obigen Beiträgen mal Bilder hinzugefügt.

Hier noch ein weiteres, ein Vergleich mit seinem ebenfalls nicht gerade kleinwüchsigen Teamkollegen, dem Omega 83/Proraso:

(http://thumbs.picr.de/12047552ca.jpg) (http://show.picr.de/12047552ca.jpg.html)

Erst im Vergleich wird die Größe deutlich. Ein überragender Pinsel, in der Länge wie im Schäumverhalten.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: mikri am 04. Oktober 2012, 17:42:03
Vielleicht darf ich das heute hier einmal fragen.
Ich habe eine Acca Kappa (sieht aus wie ein Omega) Sauborste erstanden. Die Borsten sind aber derart stiffy, dass ich damit echt Mühe habe.
Ich habe gelesen, dass sich Sauborsten mit zunehmendem Gebrauch spleissen, also Fahnen bekommen.
Kann mir einer von euch Anwendern in etwa sagen, wann dies geschehen wird? ;D

Bei meinem Pinsel tut sich nämlich +/- gar nichts. Ich warte immer noch darauf, dass er sich entwickelt ;)

Versteht mich richtig, ich bin mit dem Borstenpinsel zufrieden, nur mit der Handhabe happert es noch ein wenig.

Wie gesagt, vielleicht hat einer von euch Erfahrungen, die er mit mir (und anderen) teilen kann.

Besten Dank und
LG mikri
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cordy am 04. Oktober 2012, 18:09:30
Kommt auf die Borsten an, Mikri.
Auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Sie spleissen auch nur im Naturzustand. Wenn der Kopf in Form geschnitten ist,
also die Spitzen gekappt sind, dann spleisst da nix mehr.

Wie oft hast du ihn denn schon benutzt?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: mikri am 04. Oktober 2012, 19:03:03
Na so ein dutzend Male sicher.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: In_Je_Ner am 05. Oktober 2012, 01:00:50
Eigentlich ist es ganz einfach, vor der Rasur im ganz heißem Wasser 5-10 min einweichen lassen und nach der Rasur den Schaum einfach dran lassen, ohne auszuspüllen bis zur nächsten rasur. Dann wieder einweichen usw....
Nach den nächsten dutsend male wird er weicher, schäumt besser und schluckt keine Seife mehr. Ein mal im Monat wasche ich ihm den Kopf mit Schampoo und heißem Wasser gründlich aus. Der Spliess sollte sich dann auch langsamm von alleine bilden. Wenn du im Tiegel aufschäumst, (besser wenn der Pinsel noch hart ist), kannst dich richtig mit Druck austoben, die Borsten brechen da nicht so leicht wie die Dachshaare.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 05. Oktober 2012, 04:13:39
Guten Morgen, Schäumer :).
Persönlich wässere ich Alle meien Borstenpinsel mind. 10 Minuten in heißem Wasser, lasse sie dann "über Kopf" etwas"Ablaufen" und dannghet´s los ... ;).
Der Spliss begann bei Meinen schon Ab der zweiten Rasur bzw. Auf - / Einschäumen dh: - ohne dieses oft propagierte
"Im Schaum stehen-lasen", auch mussten nicht diese Nass - / Trocknen - Zyklen durchfahren werden welche auch immer wieder mal empfohlen werden bei Sauborsten ;).

Wie Das bei z. Bspl. Semogues ausschaut kann ich nicht beurteilen aufgrund Nicht-besitzes.

Omegas - zumindest die Professionells - scheinen mir dahin-gehend sehr unkompliziert :).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: mikri am 05. Oktober 2012, 15:32:00
Danke euch für eure Antworten.
Ich denke, dann wird es bei dem Meinen auch bald soweit sein ;)

LG mikri
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: In_Je_Ner am 05. Oktober 2012, 20:57:23
Etwas wollte ich noch anmerken! Wenn ich den Pinsel wie oben beschrieben mit Schampoo auswasche, wird er geschmeidig weich und riecht wieder einwenig nach Sau und nicht nach meine Seifensammlung. Dies ist für mich der Zeichen, dass er wieder sauber ist.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: rantanplan am 05. November 2012, 23:00:33
Moin,

klingt ja alles sehr verlockend und bei dem Preis braucht man wohl nicht lange zögern. Allerdings schwanke ich zwischen 48 und 98, gibt es da sehr große Unterschiede? Vom Griff sagt mir der 98 mehr zu.

Ein Ständer zum Trocknen ist bei diesen Monstern nicht zwingend notwendig, oder?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 05. November 2012, 23:18:14
Nein, einen Ständer braucht man nicht. Einfach gut und kräftig ausschütteln, und dann stehen lassen. Vielleicht nicht im Bad, wenn`s da feucht ist.

Die Wahl zwischen 48 und 98 ist in der Tat nicht einfach. Von ihren Aufschäumeigenschaften nehmen sie sich nichts, beide gleichwertig. Ich finde den 48er Griff schöner, den 98er Griff praktischer.

Warum nimmst Du nicht einfach beide? Sie kosten zusammen weniger als ein guter Dachs, und wenn Du einen nicht auf Dauer behalten magst, wird er sicher nicht lange im MH auf einen neuen Interessenten warten müssen.

Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: rantanplan am 05. November 2012, 23:28:03
Lustig, geht mir genauso: Schöner ist der verchromte 48er, aber praktisch veranlagter sicher der 98er. Werde aber erst einmal nur letzteren bestellen, weil ich noch keine Sau hatte und schauen möchte, ob sie mir überhaupt vom Gefühl her zusagt. Das vorerst gesparte Geld wird in andere Rasurprodukte angelegt. ;) Danke für deinen Rat!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 05. November 2012, 23:32:16
Warte mal, bevor Du noch andere Pinsel kaufst - vielleicht brauchst Du bald keine weiteren mehr ;D

Also wenn Du den Omega 98 nicht magst, wird es sicher nicht an der Sauborste, sondern höchstens an der Größe liegen. Wenn Du Gesichtsschäumer bist, würde ich eher zum 48 oder 83 raten, oder gar einen noch kleineren.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 06. November 2012, 02:20:36
Moin Moin :).
Hmm - wenn´s wirklich Kürzer sein soll dann wäre der Proraso - / Omega wohl der Richtige ;).
Der ist Optisch gleich dem 48er & 83er, aber eben noch ca. 1 cm Kürzer im Loft (Haarlänge).

Werde nachher bei Tageslicht mal ein Bild machen von den Dreien ....  8).

Persönlich ist die Proraso - / Omega - Sauborste mein unangefochtener Liebling seit seinem Kauf dh: - er vereint für mich Persönlich den besten Kompromiss bezüglich Handling, Borstenlänge, Sanftheit & Aufschäum - sowie Schaumhalteverhalten.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. November 2012, 08:45:27
Den würde ich auch anstatt dem 48 empfehlen, aber ich weiß in Deutschland keine Bezugsquelle zu nennen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Il Barbiere AiA am 06. November 2012, 08:55:37
Bei ebay gibts den...  ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. November 2012, 09:06:12
Ah okay, das ist dambiro.de. Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Dongiganti am 06. November 2012, 09:07:22
Oder bei Dambrio .........



Gruß

Markus
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 06. November 2012, 13:14:16
Mahlzeit :).
Genau ;) - von "Dambiro" hatte ich meinen Proraso auch ...

Hier nun das Bild mit den Dreien =>

(http://up.picr.de/12412361gr.jpg)

Links die Proraso - / Omega Sauborste, dann der "1083" sowie der "20480" (Entspricht bis auf die Goldene statt silberne Grifffarbe dem "1048"er).

Entgegen mancher Beschreibung / Bezeichnung auch Hier im Thread möchte ich darauf hinweisen das der Proraso - RP nicht dem "83"er entspricht da 1. der Loft vom "83"er 5 mm Höher / Länger ist und zudem der Einbundring Schwarz gegenüber Silbern ist ;).

Haarlängen / Loft: Proraso = 60 mm, 83er = 65 mm und 48er 70 mm  :P.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 06. November 2012, 13:47:35
Danke für die Aufklärung! dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. November 2012, 13:58:19
Ich hatte mal kurzfristig beide, die waren identisch bis auf den Omega-Aufkleber, der beim Proraso fehlt. Sonst hätte ich den 83 damals bei meiner Vorstellung hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,175.msg192653.html#msg192653) gesondert aufgeführt. Den 83 habe ich dann zu Missionierungszwecken verschenkt. Allerdings hatte mein Exemplar keinen schwarzen Ring oberhalb des Griffes.

Da scheint sich etwas geändert zu haben.

Das gilt übrigens auch für den Proraso-Pinsel, der ist in Italien seit kurzem überall auch nur noch mit dem schwarzen Ring und in neuer gestreifter Verpackung erhältlich. Ich habe nahezu verzweifelt noch die alten Modelle ohne diesen Ring gesucht, nichts mehr zu finden. Die haben vermutlich den Altbestand eingezogen und durch neue ersetzt.

Die Abmessungen der Modelle mit schwarzem Ring kenne ich nicht, weder des neuen Proraso noch des von oben abgebildeten 83. Auch auf der Herstellerseite (http://www.omegabrush.com/english/dabarba/oggetto.php?id=61) ist er so abgebildet, und in der Tat mit 12,8cm Länge angegeben.

Wäre mal interessant, den neuen Proraso zu vermessen; aber ich mag keinen kaufen, denn den Ring finde ich recht häßlich.

Seit wann hast Du denn Deinen 83, Andreas? Ist der kürzlich gekauft oder schon älter?

Wenn er neu ist, dann würde das meine Vermutung bestätigen. Wenn er hingegen älter als ein paar Monate ist, dann: keine Ahnung ???.


Edit: mal schauen, vielleicht kaufe ich mal im Dienste der Wissenschaft einen neuen Proraso, vermesse ihn und stelle ihn dann in den MH.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 06. November 2012, 14:22:45
Wenn Du wirklich einen Neuen kaufen möchtest nur um ihn zu vermessen dann kaufe Bitte Zwei = Ich nehm´ dann Beide liebend gern ;) dh:.

Habe meine 83er zusammen mit dem 20480er Ende ca. im letztem Quartal letzten Jahres über "Connaughtshaving" bezogen ;).
Da ich aber zu 99 % die Prorasoborste nutze sehen die Anderen kaum "Land"  :angel:; Wofür habe ich überhaupt noch den Silberspitz  ??? :angel:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. November 2012, 11:38:05
Gesagt, getan. Leider komme ich derzeit nicht dazu, ein Bild zu machen und einzustellen. Das hole ich gegebenenfalls nach.

Nur soviel: Proraso alt und neu haben identische Abmessungen. Einziger Unterschied ist die Verpackung im neuen Stil, und der schwarze Ring des neuen.

Nun weiß ich auch nicht weiter. Entweder war der 83, den ich damals vermessen hatte, entgegen der Angabe auf der Verpackung kein 83, oder Omega hat den 83 geändert. Der schwarze Ring ist jedenfalls neu, der ist mir auch früher auf der Webseite nie aufgefallen - sonst hätte ich den 83 nie in Betracht gezogen.

In der Vorstellung des Pinsels werde ich diese Thematik hier mal verlinken.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 09. November 2012, 16:28:08
Dambiro hat noch die Proraso-Borste mit silbernem Ring auf Lager. Meine gestern gelieferte ist so eine  :D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 10. November 2012, 05:34:51
Zitat von: paton am 09. November 2012, 16:28:08
... Meine gestern gelieferte ist so eine  :D

Guten Morgen :).
Und - schon eingeweiht  O0?. Ist meine absolute Lieblings - Sauborste dh:.
Bin gespannt auf Deien Beurteilung dieser Sauborse so ca. einer Woche Dauernutzung ...
Habe deshalb noch Zwei im Zulauf :D (Was ich mir vorher Nie hätte träumen lassen  :angel:).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Dongiganti am 10. November 2012, 09:57:57
@Andreas

wie sind deine Erfahrung im Bezug auf die Steifheit der Borsten im längeren Gebrauch zwischen dem 48" und dem Proraso?

Cohen hatte berichtet das sein 48" jetzt langsam etwas weicher wird. Ich habe meinen 48" noch nicht lange genug um das genau zu beurteilen.

Ich habe meinen Silberspitz schon verkauft und steige komplett auf "Silbersau" um  ;D
Es wäre jetzt schön zu wissen ob ich Proraso oder Omega kaufen sollte?



Gruß

Markus
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 10. November 2012, 10:21:45
Das ist ohnehin dasselbe, da der Prorasopinsel von Omega hergestellt wird. ;) Den habe ich mir bei Dambiro auch direkt in zweifacher Ausführung bestellt.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Dongiganti am 10. November 2012, 11:12:51
Zitat von: Cohen am 10. November 2012, 10:21:45
Das ist ohnehin dasselbe, da der Prorasopinsel von Omega hergestellt wird. ;) Den habe ich mir bei Dambiro auch direkt in zweifacher Ausführung bestellt.


Cohen da hast du sicher Recht,aber der Proraso ist 1cm kürzer! Eventuell behalten dadurch die Borsten etwas mehr an Kraft/Halt?
Das ist aber nur eine Theorie von mir....



Gruß

Markus
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 10. November 2012, 11:26:23
Moin,

die 48er Borste war mein erster richtiger Pinsel. Er kommt aber nur noch sehr selten zum Einsatz, weil er mir zu groß ist. Nach vielen anderen Sauborsten (diverse Semogues, hjms, Mühle, Drogerieborsten) kann ich sagen, daß die Proraso-Borste für mich genau die richtige Kombination aus Größe, Backbone und Aufschäumverhalten darstellt. Sie ist schon jetzt weich in den Spitzen und müffelt nach ca. 20 Aufschäumvorgängen nur noch sehr verhalten.
Große Klasse das, schade, daß ich diesen Pinsel erst jetzt entdeckt habe. Die eingestellten Bilder (danke, Andreas!) machen den Unterschied sehr deutlich.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Dongiganti am 10. November 2012, 11:29:45
@ Paton


Danke für die Antwort,kostet mich jetzt aber wieder Geld  ;D



Gruß

Markus
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 10. November 2012, 11:57:33
Hallo, Ihr "Sauhirten" :).
Also bezüglich der "Starheit" der / meiner Sauborsten:
Da ich den 48er nicht wirklich oft nutze kann ich bezüglich seiner Steifigkeit im Langzeitgebrauch Nichts Fundiertes äußern  :-[.
Zur Proraso - / Omegaborste aber schon :D:
Habe Die jetzt seit einem knappen Jahr überwiegend im Tag-täglichem Einsatz und "Weicher" ist sie lediglich in den ersten eineinhalb Wochen in den Spitzen geworden aufgrund des einsetzenden Splisses.

Da ich jede Borste vor der Rasur 10 - 15 Minuten in sehr heißem Wasser vor-weiche, sie dann abkühlen lasse wobei gleichzeitig das überschüssige Wasser abläuft / - tropft haben die Borstis quasi immer den gleichen "Weichheitsgrad" ;).

Es ist eine sehr Gut wahrnehmbare Massagewirkung fühlbar bei gleichzeitig wirklich schon Silberspitz-mäßig weichen Borstenspitzen dh: :).
Weicher - im Sinne von bemerkenswert weniger Rückgrat - ist zumindest meien Proraso - / Omegaborset nicht geworden.
Dieses "Rückgrat" ließe sich aber quasi "Steuern" indem man die Wassertemperatur und die Einweichzeit variiert ;).

Alles in Allem hat gerade diese Sauborste für mich in Allen Rasur - / Aufschäumrelevanten Eigenschaften die Nase eindeutig Vorne  O0.

Der "48" er bzw. "20480"er muss ich aber wirklich auch mal öfter ran-nehmen ... :).


MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 10. November 2012, 11:58:09
Ich würde mich dem auch anschließen und den Proraso empfehlen. Ich habe meine 48 und 49 zu dessen Gunsten abgegeben.

Letztendlich ist es aber egal, die längeren Borsten des 48 müssen halt nicht sein und er kann nicht mehr, als der Proraso auch kann. Besser oder schlechter ist deswegen keiner der beiden.

Meine wenigen Dachse sind übrigens auch kaum in Gebrauch. Irgendwie geht der Griff immer zu einer meiner Omega-Borsten.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Dongiganti am 10. November 2012, 12:02:06
Moin,

nächste Woche kann ich wohl mitreden,ich habe mir auch noch schnell 2 bestellt bevor sie weg sind  ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 10. November 2012, 12:27:22
Zitat von: hpstr am 10. November 2012, 11:58:09
...
... die längeren Borsten des 48 müssen halt nicht sein und er kann nicht mehr, als der Proraso auch kann. Besser oder schlechter ist deswegen keiner der beiden.
...

Da haste aber "Schwein" gehabt :D ;) ...

@ Dongiganti: Freu´ Dich schon mal ;).
Übrigens hat Keine meiner Omegas wirklich nach "Saustall" gerochen bei Erhalt und ersten Aufschäumungen, vielleicht war ich Da ein Glückskind  8). Der Spliss fing schon Ab der ersten Nutzung an.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Dongiganti am 10. November 2012, 12:32:43
Ich habe den Omega 48 auch nicht als so extrem stinkend empfunden. Auf die Proraso's freue ich mich schon dh:



Gruß

Markus
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 10. November 2012, 13:34:01
Vielleicht ist der Geruch auch Sau-, bzw. Stallabhängig. Meine Sau war vielleicht ein bei der Schlachtung noch brünftiger Eber und hatte deshalb noch dezente Restferomone in der Borste. ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 10. November 2012, 14:20:15
Hier noch das versprochene Vergleichsbild zum Proraso-Omega: links alte Version, rechts neue Version.

(http://thumbs.picr.de/12447667ld.jpg) (http://show.picr.de/12447667ld.jpg.html)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rattray am 10. November 2012, 14:21:20
Bin gespannt, habe den Proraso Pinsel, Palmo Mentholo und den 5er Pack Marvis bestellt  dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Piraten-Papa am 10. November 2012, 14:52:12
Hmm, der neue Proraso sieht irgendwie nach Dichtungsring-Tuning aus, so mit dem schwarzen Kragen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rattray am 13. November 2012, 19:22:30
Wie ist der Griff bei dem Proraso Pinsel? Höherwertiger als bei der 10066 Serie? Oder auch billigstes, hohles Plastik mit Grat und Nippel vom Spritzguss?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 13. November 2012, 20:28:08
Billigstes, hohles Plastik mit Grat und Nippel vom Spritzguss.

Aber im Ernst, so schlimm ist es auch wieder nicht. Geht meines Erachtens als gut gemacht durch.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rattray am 13. November 2012, 20:31:49
Danke für die Info! Dann bin ich nicht zu enttäuscht wenn er ankommt. Oder doch stornieren? Bin vielleicht etwas verwöhnt von den tollen Semogue Griffen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 13. November 2012, 20:39:50
Wenn du den am Gesicht hast, sind dir Grat und Nippel total egal. Versprochen. ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rattray am 13. November 2012, 21:09:25
Ist denn da ein großer Unterschied zu 40033 oder 10065 zu erwarten?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 13. November 2012, 21:59:07
Ich habe sowohl den 40033 als auch den Proraso; der kleine mit seinen 50 mm ist deutlich druckvoller, der Proraso mit 60 mm Borstenlänge weicher und ausgewogener.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rattray am 14. November 2012, 10:10:41
Probieren geht dann wohl über studieren... wenn ich genug probiert habe muss ich dringen ein paar Pinsel loswerden  :angel:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 14. November 2012, 10:14:08
Das ist leider die Schattenseite.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: fips am 14. November 2012, 10:20:05
Oh Mann, ;D
wollte zwar Keinen mehr, aber Dank dieses Forums und der Erfahrungsberichte in einem anderen Thread (gelle Cohen)  ist ein weiterer Pinsel (Proraso Omega) auf dem Weg zu mir.
Gruss fips  ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 14. November 2012, 10:33:31
Gerne! (https://lh4.googleusercontent.com/-pB3M3uS75wA/UKJMtJbGu0I/AAAAAAAAAVA/LLX17uasGUc/s25/huhu.gif)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: rantanplan am 15. November 2012, 02:04:22
Zitat von: hpstr am 05. November 2012, 23:32:16
Warte mal, bevor Du noch andere Pinsel kaufst - vielleicht brauchst Du bald keine weiteren mehr ;D

Also wenn Du den Omega 98 nicht magst, wird es sicher nicht an der Sauborste, sondern höchstens an der Größe liegen. Wenn Du Gesichtsschäumer bist, würde ich eher zum 48 oder 83 raten, oder gar einen noch kleineren.

Habe letztendlich mal den 48er bestellt, bin schon gespannt. 8)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 15. November 2012, 05:13:21
Moin Moin :).
Bei den ersten Versuchen mit einem "48"er aber Bitte etwas aufpassen und z. Bspl. für das Gesichtsschäumen mit RC den Pinsel doch zu Anfang lieber etwas Trockener ausschütteln ;) = Sonst gibt´s sehr wahrscheinlich mehr Schaumspritzer im gesamtem Bad als Schaum auf dem Gesicht :D ...; bei mir Persönlich ist der etwas "Länger" für Rcs abgestellt ;), seltener für RS. 

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: fips am 15. November 2012, 13:54:28
Da isser
(http://up.picr.de/12497168cr.jpg)

Gruss fips
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 15. November 2012, 14:34:06
Hm. Neues Modell mit schwarzem Ring, aber in alter Verpackung. Scheint eine Übergangs-Variante zu sein.

Viel Spaß damit!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: fips am 15. November 2012, 14:44:25
Zitat von: hpstr am 15. November 2012, 14:34:06
Hm. Neues Modell mit schwarzem Ring, aber in alter Verpackung. Scheint eine Übergangs-Variante zu sein.

Viel Spaß damit!
Danke,

Dachte ich auch, als ich Dein Bild sah, falls Du die Zuordnung Pinsel/Verpackung nicht vertauscht hast.

gruss fips
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobeler am 15. November 2012, 15:17:53
Genau so sah meiner auch aus.Pinsel auch mit schwarzem Ring in dieser Verpackung.Hauptsache er macht guten Schaum.  dh:

Jetzt aber mal anderes:Wie bekomme ich diesen BESTIALISCHEN Gestank aus dem Pinsel?Riecht als wenn er frisch durch "Schei**" gezogen worden wäre...Ekelhaft und einfach nur penetrant...Hab schon versucht ihn ihn ToOBS Sandalwood "ziehen" zu lassen,leider ohne Erfolg.Vorher habe ich dem Pinsel schon ein Schampoo Bad gegönnt...Im trockenen Zustand hat man fast nichts gerochen,aber jetzt wo er nass ist: dr:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 15. November 2012, 21:12:26
20-faches Aufschäumen mit Arko oder Speick oder whatever hilft, erst letzte Woche durchexerziert. Ist zwar nervig, aber der zugegebenermaßen penetrante Gestank war weitestgehend verflogen. Über Nacht im Schaumbad stehen lassen oder ähnliche Versuche haben bei mir immer wenig bis gar nichts gebracht. Ordentlich einseifen - hintereinander weg -  und gut ist. Danach hat er dann auch schön Spliss.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 15. November 2012, 21:35:29
;D Ja, mein Omega 48 war auch extrem stallig im Duft. Die Prorasoborsten habe ich gar nicht weiter behandelt, außer einmal shampoonieren, um Rückstände zu entfernen. Der Stallgeruch vermindert sich von selbst, versprochen. ;)
Titel: Re: AW: Omega Professional
Beitrag von: Hobeler am 15. November 2012, 22:14:13
Hab ihn jetzt seit ein paar Stunden an der frischen Luft stehen... Hab die Hoffnung dass der Gestank dann "verdampft"...
Titel: Re: AW: Re: AW: Omega Professional
Beitrag von: infabo am 15. November 2012, 22:18:29
Zitat von: Hobeler am 15. November 2012, 22:14:13
Hab ihn jetzt seit ein paar Stunden an der frischen Luft stehen... Hab die Hoffnung dass der Gestank dann "verdampft"...

:D Der Glaube versetzt Berge....ähm...vertreibt Gestank. ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 15. November 2012, 22:20:33
Die Hoffnung kannste gleich mal abhaken. ;D Meinen Omega 48 habe ich mit 3x Schampoo, 3x aufschäumen und heißem Essigwasser malträtiert. Er stank danach immer noch. Bei der zweiten Verwendung war es aber einfach nicht mehr störend, weil sich die Seife einen Weg durch den Gestank gearbeitet hat. ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Rattray am 15. November 2012, 22:25:44
Ja, da muss man durch. Ich lasse die Pinsel eingeschäumt (mit Arko, Tabac o.ä. stark duftenden Seifen) stehen bis der Schaum trocken ist und auch gerne mal über Nacht in Shampoo einweichen. Das hilft alles ein wenig, letztlich bleibt nur Nase zu und durch, es legt sich dann nach einigen Rasuren.

Mir scheint dieses Phänomen bei den Omega Pinseln weit ausgeprägter als bei meinen Semogue Pinseln. Liegt vermutlich an der werksseitigen Vorbehandlung.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 15. November 2012, 22:30:21
Zitat von: Rattray am 15. November 2012, 22:25:44
letztlich bleibt nur Nase zu und durch, es legt sich dann nach einigen Rasuren.

Genau. Oder ihr kauft euch mal diesen Türkischen Pferdehaarpinsel von Bestshave. Danach werdet ihr den Duft eures Omegas lieben. Beim Türken hat auch nur Nase zu und durch geholfen, da hats aber ein paar Rasuren länger gedauert. Mein Tipp, am Anfang - wenn möglich - besonders stark beduftete Sachen nehmen und nicht irgendwas unbeduftetes oder so! Viel Erfolg.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 16. November 2012, 09:27:12
@Hobeler: Frosch Essigreiniger (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10941.msg295931.html#msg295931). Bei anderen Pinseln weiß ich nicht, aber meinen Omega-Borsten (zur Sicherheit: ich habe die alte Proraso-Version) macht der auch in hoher Konzentration 1 Essigreiniger : 1 Wasser nichts aus.

@fips: Die Teile habe ich sicher nicht vertauscht. Ich habe von den Omega Pro mit Chromgriff nur noch Proraso, vor über einem Jahr gekauft und in die Kiste gelegt. Der neue stammt von vor ein paar Tagen.
Titel: Re: AW: Omega Professional
Beitrag von: fips am 16. November 2012, 10:03:11
Zitat von: Hobeler am 15. November 2012, 22:14:13
Hab ihn jetzt seit ein paar Stunden an der frischen Luft stehen... Hab die Hoffnung dass der Gestank dann "verdampft"...

wow !! der "Duft" is echt krass.
Stänke er nach Schwein ginge es ja noch, aber DAS is nix tierisches, eher Pestizid, insektizid... erinnert mich an ein Entlausungsmittel

Gruss fips
@hptsr meinte das mit vertauscht eher mit nem Augenzwinkern  ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobeler am 16. November 2012, 10:16:07
Jetzt im trockenen Zustand "müffelt" er halt normal.Werde nachher nochmal den Pinsel wässern und dann nochmal schauen.Aber ganz ehrlich:Etwas so widerliches habe ich selten gerochen.Ohne jetzt zu übertreiben,aber als ich den Geruch gestern das erste mal wahrgenommen habe,ist mir ein wenig übel geworden...Tatsächlich als wenn man an einem frisch gemachten Hundehaufen riechen würde... dr: dr: dr:

Ich habe die Hoffnung dass sich das noch gibt...Hoffe ich werde mich nicht täuschen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 16. November 2012, 10:19:00
Das wird sich definitiv noch geben, es kann aber ein paar Rasuren dauern.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: egmac am 16. November 2012, 10:22:24
Bei allen meinen Omegas war das immer nach 3-4 Rasuren Vergangenheit. Da hatte ich schon Dachse, die mir mehr Kummer bereitet haben.... ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobeler am 16. November 2012, 10:35:24
Mein Dachs hat minimalst gemüffelt.Das war allerdings nach der ersten Rasur dann auch Vergangenheit.Na ja,ich werd mal schauen.Kann ja nur besser werden.Was mich allerdings wundert,dass die Sau die ich von HJM habe wie mein Dachs nur minimalst gemüffelt hat und nach der ersten Rasur alles super war.Weiß auch nicht ob das vielleicht an den Borsten ansich liegt...Kann es damit was zu tun haben?!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: metus am 16. November 2012, 13:19:59
Hallo,

hier wird von manchen immer mal sehr der Geruch eines Naturprodukts "bemängelt", aber letztendlich müsste doch jedem klar sein, dass er in den seltensten Fällen von Anfang an ein gepudertes bzw. wohlduftendes Haarbüschel in den Händen halten kann. ;)

Jeder Pinselhersteller bearbeitet die Naturhaare etwas anders und natürliche Produkte können eben immer mal unterschiedlich sein (das ist ja das schöne daran, das nicht alles "geklont" ist). Unterschiedliche Haarauswahl und Verarbeitung der Schweine-/Naturborsten bzw. Dachshaare führt zu unterschiedlichen Empfindungen und manchmal duftet die "Natur" eben etwas länger.
Es gibt hier genügend Vorschläge, wie man dem "Naturduft" zu Leibe rückt und irgendwann riecht der Pinsel eben nur noch nach der Lieblingsseife/-creme dh:

Viel Spass weiterhin beim Einarbeiten!

Grüsse, Thomas

P.S. Wenn man zu empfindlich ist, kann man einen gebrauchten/eingearbeiteten Naturhaarpinsel oder eben einen Synthetikpinsel wählen. ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 16. November 2012, 13:42:17
Zitat von: metus am 16. November 2012, 13:19:59P.S. Wenn man zu empfindlich ist, kann man einen gebrauchten/eingearbeiteten Naturhaarpinsel oder eben einen Synthetikpinsel wählen. ;)

Ach was, ist der (Nasen-) Schock erst überwunden, kann man pinseln über Stunden. ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 16. November 2012, 13:50:33
Also Toi Toi Toi - bis Dato hat Hier noch keine niegel-nagel-neue Sauborste auch nur annähernd So gestunken wie u. A. Hier teilweise geschildert wurde ;).
Oder bin ich Diesbezüglich gar ein Glücksschwein :D?

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: nessuno am 17. November 2012, 10:36:34
Von Glücksschwein zu Glücksschwein: Mir sind derartige Stinker auch noch nicht untergekommen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobeler am 17. November 2012, 10:43:34
So Freunde,es ist geschafft.Er müffelt nur noch minimalst.Gestern noch 3 mal in ein Arko Schaumbad gegeben und je ca. 1 Std. eingeweicht.Dananch noch mal mit heißem Wasser nachgespült und ebenfalls ca. 1 Std. ziehen lassen.

Jetzt riecht er so,wie es mir bei Borsten bisher bekannt ist.Hat den Arko Duft angenommen wie es sein soll.Ich habe mich nur deshalb gewundert,da ich ja auch schon einige Säue gerochen habe und diese einfach nie so gestunken haben wie dieser.  :-\

Aber da ich das ja jetzt überwunden habe,gehts ja.jetzt bin ich morgen auf die Rasur gespannt.Muss glaube ich noch die richtige Mischung aus RS/RC und Wasser herausfinden.Die Arko war gestern mehr eine Creme als ein Schaum.Heißt also zuviel Wasser...Aber probieren geht ja über studieren.

Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: astra am 19. November 2012, 01:54:15
Mein Jaguar riecht selbst nach mehr als 1 1/2 Jahren Benutzung noch diskret. Mich störts nicht und als Nutzer von unbehandelten Borstenpinseln sollte man da imho eh drüberstehen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: rantanplan am 06. Dezember 2012, 21:11:15
Habe den 48er jetzt zweimal mit der Arko Moist RC benutzt. Der Saugeruch ist im nassen Zustand vorhanden, allerdings nicht so arg, dass man laufen gehen müsste. Beim Gesichtsschäumen war es beide Male so, dass beim ersten Durchgang nicht viel rumkam, während er beim zweiten regelrecht explodierte :o und mich die restliche Menge im Pinsel gar zu einem weiteren verleitete. Denke, ich sollte ihn am Anfang länger Wasser aufnehmen lassen. Haare verloren hat er vielleicht sieben, acht Stück, ansonst ist die Verarbeitung angesichts des Preises auf jeden Fall absolut okay. Handling gefällt auch, der Loft könnte ein wenig kürzer sein, wie bei der Proraso-Version. Der erst angestrebte 98er hingegen wäre für das Gesichtsschäumen definitiv zu lang gewesen. Leider passt er nicht in die Pinselbox, hatte ihn eigentlich als Reisepinsel gedacht, so wird er eben im trockenen Zustand im Karton verstaut und dieser in eine Tupperdose gesteckt o.ä. Nächste Woche darf er sich dann mal an der Arko RS versuchen.
Titel: Re: AW: Omega Professional
Beitrag von: Hobeler am 06. Dezember 2012, 21:26:41
Das stimmt wohl. Ich brauchte allerdings (ungelogen) 6 Durchgänge mit Einschäumen. Danach war der Geruch von heute auf morgen komplett weg.

Haare verloren hat meiner erst 2.Von der Schaumbildung her bin ich bei Seifen noch nicht soooo zufrieden. Beim Schäumen mit Creme reichte es für 4 Durchgänge (Gesichtsschäumend), bei Benutzung von der Oriental Plum bei der letzten Rasur passte es irgendwie nicht so richtig. Schaum war gerade für 2 Durchgänge vorhanden, danach musste ich kräftig nachnehmen.
Titel: Re: AW: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. Dezember 2012, 22:37:59
Zitat von: Hobeler am 06. Dezember 2012, 21:26:41Schaum war gerade für 2 Durchgänge vorhanden, danach musste ich kräftig nachnehmen.

Das liegt aber definitiv nicht am Pinsel... wird sicher noch. Ich muß meist reichlich übriggebliebenen Schaum ausspülen, ohne nachgefaßt zu haben... Mit praktisch allen Seifen, auch mit der Oriental Plum. Die ist ohnehin eines meiner Schaumwunder.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 06. Dezember 2012, 23:09:43
Geht mir auch so mit der Kombination 48/Calani OP
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. Dezember 2012, 23:10:47
Zitat von: Cohen am 06. Dezember 2012, 23:09:43
Geht mir auch so mit der Kombination 48/Calani OP

Wie Hobeler, oder wie mir?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 06. Dezember 2012, 23:13:06
Wie Dir, hpstr. Der 48 haut Schaum raus ohne Ende und die Calani ist die ideale Partnerin. :)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Dongiganti am 06. Dezember 2012, 23:17:13
Ich produziere auch immer zuviel Schaum mit dem48"/Proraso. Die Rasierseifen die ich einsetze sind Cella,Palmolive,Arko,Mühle,Haslinger und Proraso.

Am Pinsel wird es nicht liegen!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 07. Dezember 2012, 04:11:29
Guten Morgen :).
Da ich in letzter Zeit wieder etwas öfter RC nehme kommt auch der etwas Längere / Größere "48"er zum Einsatz (Mein "20480"er ist ja ein "48"er mit goldenem Griff) und stelle fest das Das ein "Schaumbomber"  :o dh: ist.

Lasse diesen Pinsel wie Alle meine Borstis vor der Nutzung mind. 10 Minuten in fast heissem Wasser "baden", dann zweimal leicht "Abgeschlackert" (= Bewegung nach "Unten", nicht wirklich Ausschlagen ;)) und dann geht´s Ab  :D.

Nach ein paar Nutzungen war / ist der Borstenpinsel ebenso weich wie mein Hans Baier SSP dh: - und verlor wie Dieser lediglich ein paar wenige Borsten ;).

Preis - / Leistungsverhältnis wie beim Proraso RP einfach Top  O0.

Wünsche weiterhin fröhliches Auf - 7 Einschäumen ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 07. Dezember 2012, 14:21:26
Ich glaube das Problem des wenigen Schaums kommt von Mangel an Seife.
Der Umstieg vom Dachs fiel mir auch "schwer" bzw. tut es immer noch;
Am meisten liegt das tatsächlich an solchen Aussagen, wie sie AndreasTV tätigt (tut mir leid, nicht böse gemeint), denn wenn der Borsti voll ist (mit Wasser) und man den nur 2 mal kurz "abschlackert" dann braucht man richtig viel RC/RS dazu - viel mehr als man es für einen Billig-Dachs braucht (der wesentlich weniger Wasser speichert, und den man normalerweise gut ausschüttelt).
Also zurück zur Standardtechnik: Gut ausschütteln und Wasser nachnehmen. Damit geht es dann. Ich vermute mit Übung kommt man dann irgendwann auch mit der Wassermenge mit obiger Methode gut klar .. aber es dauert halt.
Kurz: Wer Probleme hat: Den Borsti erst mal klassisch wie ein Dachs benutzen.
Titel: Re: AW: Omega Professional
Beitrag von: Hobeler am 07. Dezember 2012, 15:32:29
Da vermute ich nämlich auch meinen Fehler. Ich werde noch zu viel Wasser im Pinsel gehabt haben.

Werde es Sonntag mal mit weniger Wasser und etwas mehr Seife versuchen und dann sollte es eigentlich klappen. Normalerweise komme ich mit meinen Calani Seifen ziemlich gut zurecht... Sonntag wird auf jeden Fall Bericht erstattet.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 07. Dezember 2012, 15:40:01
Die Diskussion gab es im Thread schon mal: Aber wird der Pinsel bei euch GANZ* trocken in 24h? Äußerlich ist er zwar absolut trocken, aber wenn man tief innen rein fährt mit dem Finger, spürt man noch etwas Feuchtigkeit in den Borsten.
Meint ihr das schadet dem 48er auf Dauer? (ob er nun 2 oder 5 Jahre lebt ist bei einem 10 Euro Produkt vernachlässigbar).

* = d.h. wirklich durchgängig auch wenn man mit dem Finger mittig ganz tief rein fährt trocken
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. Dezember 2012, 15:40:15
Ich seh das ganze anders herum (welche Sichtweise von beiden die richtigere ist, vermag ich nicht zu sagen):

Die Omega Borsten tragen bei gleicher Benutzung mehr Seife ab als ein Dachspinsel. Daher benötigt man mehr Wasser. Rein zufällig speichern die Omega Professional bei der von Andreas geschilderten Verwendungsweise in etwa die Menge an Wasser, die mit vielen RC und RS das richtige Mischungsverhältnis für einen brauchbaren Schaum ergibt. Dadurch sind sie sehr einfach zu verwenden und bieten fast eine Erfolgsgarantie. Die entstehenden Schaumberge rühren aus dem relativ hohen Abtrag her.
Man kann natürlich bei bewußtem, "zärtlichen" Vorgehen weniger Seife abtragen. Dann ist das im Pinsel vorhandene Wasser zuviel, und der Schaum reicht eventuell nicht für drei Durchgänge. Will man so vorgehen, wird man tatsächlich den Pinsel ganz ausschütteln und gezielt und dosiert Wasser hinzugeben müssen.

Was das trocknen betrifft: In der Tat brauchen die großen Omegas vergleichsweise lange, bis sie restlos durchgetrocknet sind. Gelitten hat darunter meines Wissens bisher keiner.
Bei mir haben sie immer Zeit, vollständig zu trocknen, weil ich mehrere verschiedene durcheinander verwende. Ich lagere alle stehend, keiner erfreut sich eines Ständers.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 07. Dezember 2012, 15:43:31
Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:40:15Die Omega Borsten tragen bei gleicher Benutzung mehr Seife ab als ein Dachspinsel.

Bei etwas festeren Seifen empfinde ich das nicht so - zumindest im Vergleich zu den billigen Dachsen. Aber natürlich nur, weil man da auch einen Tropfen Wasser in die Seife gab, damit sie schön weich wird vorher (also beim Dachs) ;) Daher nimmt der billige Dachs (der ja eh nicht so ein Schmeichler ist (vermutlich?)) auch gut Seife auf.

Wenn man RC (aus der Tube) nimmt, merkt man den Wasserunterschied aber durchaus.

Der Weg von AndreasTV ist schon richtig, nicht falsch verstehen. Ich versuchte nur zu erklären, was ich als Billig-Dachs -> 48 Umsteiger so für Erfahrungen mache. ;)

Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:40:15Bei mir haben sie immer Zeit, vollständig zu trocknen, weil ich mehrere verschiedene durcheinander verwende. Ich lagere alle stehend, keiner erfreut sich eines Ständers.

Ich hab nur 2 in der Rotation .. heißt das man braucht mehr?  ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. Dezember 2012, 15:46:13
Das mache ich stets, egal welche Seife und welcher Pinsel. Einen geringfügig höheren Verbrauch nehme ich in Kauf, ebenso wie durch das Ausspülen hinterher.

Sicherlich könnte man das ggf. optimieren. Wie gesagt bleibt bei mir meist nach drei Durchgängen sogar reichlich Schaum übrig.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 07. Dezember 2012, 15:48:08
Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:46:13
Das mache ich stets, egal welche Seife und welcher Pinsel.

Guter Hinweis! Probiere ich mal bei den Borstis.

Eine andere Frage: Macht ihr das auch als Gesichtsschäumer mit "vollem" (also ziemlich voll mit Wasser) 48er? Gibt das keine Sauerei?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 07. Dezember 2012, 15:51:44
Zweimal ausschwenken, Seife nehmen und ab dafür. Das klappt wunderbar bei mir. Manchmal tropft es minimal, dann drücke ich auf den Knoten und lasse den Überschuss in den Schaum laufen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: mikri am 07. Dezember 2012, 16:06:17
Zitat von: shavior am 07. Dezember 2012, 15:48:08
Eine andere Frage: Macht ihr das auch als Gesichtsschäumer mit "vollem" (also ziemlich voll mit Wasser) 48er? Gibt das keine Sauerei?

doch gibt je nach Schwung eine totale Schaumschlacht  >D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 07. Dezember 2012, 17:18:32
Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:40:15
I......, keiner erfreut sich eines Ständers.

:D :D :D :D Der ist Gut, Hannes dh:.

Spaß muss sein  8).
Bei meiner Ansicht etwas "zu-viel" Wasser in der Borste mache ich Es So wie "Cohen": Etwas "am Knoten drücken" und schon läuft das Wasser "Ab" - und bei etwas zu Trocken geratenem Schaum bekommt Dieser halt etwas "Schub" ;).

Borsten - als auch Silberspitzen -, Dachshaarpinsel lasse ich eigentlich Nie durch-trocknen  :-[ = Noch Nie - Selbst mein seiner-zeitiger alter Drogeriedachs welcher über 20 Jahre seinen Dienst bei fast Tag-täglicher Rasuer versah - nahm ein Rasierpinsel irgendeinen Schaden  8); ich denke das Das auch eine Thematik ist welche unter Forenusern "zu Hoch gekocht" / beachtet wird.

Ach ja =>
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-161623-942.jpg
:D :P :angel:

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 07. Dezember 2012, 18:07:34
Zitat von: AndreasTV am 07. Dezember 2012, 17:18:32
Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:40:15
I......, keiner erfreut sich eines Ständers.
Borsten - als auch Silberspitzen -, Dachshaarpinsel lasse ich eigentlich Nie durch-trocknen  :-[ = Noch Nie - Selbst mein seiner-zeitiger alter Drogeriedachs welcher über 20 Jahre seinen Dienst bei fast Tag-täglicher Rasuer versah - nahm ein Rasierpinsel irgendeinen Schaden  8); ich denke das Das auch eine Thematik ist welche unter Forenusern "zu Hoch gekocht" / beachtet wird.

Das ist gut zu hören, dann muss man sich da ja keine Sorgen machen.

Zitat von: AndreasTV am 07. Dezember 2012, 17:18:32
Ach ja =>
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-161623-942.jpg
:D :P :angel:
MfG
Andreas
Wenn ich den 48er in der Hand nutze, schaffe ich das einfach. Aber auch heute wieder beim Gesichtsaufschäumen reichte es (trotz der weichen Proraso RS) für keinen "guten" 3 Durchgang. Der Schaum war zwar schon noch da, aber sehr sehr dünn. Muss ich noch etwas üben..  dh:
Es muss also am Gesichtsaufschäumen liegen  ???

Dennoch mag ich den 48er .. hab ja sogar 2. Es macht einfach schon Spaß ihn in die Hand zu nehmen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 07. Dezember 2012, 18:53:34
Also ich kann Dir aufrichtig versichern das mir der Schaum wie auf dem Beispielbild ebenso beim Gesichtsaufschäumen gelingt ;) - dauert dann aber eine gefühlte Minute länger  8); dauert aber eien Woche bis ich den Bogen Direkt im Gesicht mit diesem "Riesenwuschel" Raus hatte.
Es ist einfach nur Übung, kein Hexenwerk ;); immer daran denken "In der Ruhe liegt die Kraft ..."

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Frank OZ am 07. Dezember 2012, 19:34:44
Seit einer Woche habe ich einen 98er, der mir viel Freude bereitet. Verglichen mit meinem Pferd suhlt der Bursche sich in viel Wasser und viel Seife, was meines Erachtens der Konsistenz und der Länge des Büschels geschuldet ist. Aus meiner Williams holt der Kerl das Beste raus, als hätten die Beiden sich verschworen.

So, wie der Pinsel länger braucht, Wasser aufzunehmen braucht er offenbar auch länger, es wieder abzugeben. Ich schüttle ihm die Tropfen mit drei, vier Schlenkern aus dem Handgelenk aus der Tolle und stelle ihn dann zum Ausdünsten auf. Das tut er auch; bis zum Abend ist er trocken. Mein Pinsel steht frei auf einer Ablage und bekommt dort wahrscheinlich genügend Fön. Nun ist der Besatz Eurer 48er noch einmal 5mm länger als bei meinem 98er, was die Austrocknung sicher verlängert.

Zitat von: AndreasTV am 07. Dezember 2012, 17:18:32

Bei meiner Ansicht etwas "zu-viel" Wasser in der Borste mache ich Es So wie "Cohen": Etwas "am Knoten drücken" und schon läuft das Wasser "Ab" - und bei etwas zu Trocken geratenem Schaum bekommt Dieser halt etwas "Schub" ;).
Der "Schub" beim Profi-Pinsel mit seiner langen Mähne ist eine echte Bereicherung. Ich klemme ihn eh' etwas ab, um den satten Schaum präziser zwischen Nase und Oberlippe zu positionieren (und nicht in der Nase). Danach lechzt er nach ein paar Tropfen Wasser extra  :D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 09. Dezember 2012, 23:20:01
Customizing Omega Sauborstenpinsel - oder - Die Beschneidung einer Sau

Ich habe schon seit längerem einen Omega 20102. Ich fand den Pinsel nicht schlecht und habe ihn eigentlich recht gern verwendet. Allerdings waren mir seine Borsten von 65mm Länge immer einen kleinen schlag zu lang, um vollends mit ihm glücklich zu werden. Doch da ich immer dachte, dass alle Omegas so sind und die sich dabei schon was denken (immerhin ist der Pinsel ja recht dickt und recht "kompakt" gesteckt), habe ich mich damit ein Stückweit abgefunden. Im Zuge der letzten Wochen habe ich dann aber gelernt, dass die Proraso Sauborstenpinsel (die ich immer für identisch mit dem optisch auch gleich aussehenden Omega Professionals gehalten habe) mit einer Haarlänge von gut 60 mm deutlich kürzer gebunden waren. Viele Anwender waren damit sehr zufrieden. Daraufhin habe ich mich dazu entschieden, meinem Omega einen Haarschnitt zu verpassen. Überlegt hatte ich das schon länger, jetzt wurde der Entschluss in die Tat umgesetzt: Immerhin steht bei einem Preis von ca. 10 Euro nicht zu viel Geld im Feuer.

Angepeilt war in einem ersten Schritt eine Haarlänge von 60 mm wie bei den Proraso-Pinseln. Ich wollte mich langsam an die Angelegenheit rantasten. Bei Bedarf kann man natürlich noch etwas mehr wegnehmen, aber was weg ist, ist halt weg. Ich wollte nicht Opfer der alten Weisheit "schon 3x abgesägt und immer noch zu kurz" werden. Ich habe also die Haare etwas zusammen gedrück und vorsichtig begonnen, die Spitzen abzuschneiden. Als ich 1x rum war, passte es zwar schon grob, es musste aber noch etwas beigeschnitten und feingetunt werden, um eine halbwegs symmetrische Kopfform zu bekommen und die leichten Stufen zu glätten. Als ich mit dem Ergebnis fertig war, wurde kurz nachgemessen und ...ohhh nein, der Pinsel ist mit einem Loft von 55mm doch kürzer geraten als geplant!!! ... aber da ich feste Pinsel recht gerne mag, war dies auch kein Beinbruch.

Zur Entschärfung der doch recht pieksigen Spitzen ließ ich den Pinsel dann noch einige Runden über feines Schleifpapier kreisen, danach konnte die erste Anwendung beginnen. Meine Güte, die erste Rasur war wahrlich kein Genuss. Denn trotz des Schleifpapiers piekste der Pinsel ordentlich, was sich bei Rasur Nummer 2 und 3 auch nicht so recht ändern wollte. Ich begann die 10 Euro innerlich schon langsam abzuschreiben. Letztendlich bin ich aber am Ball geblieben und habe versucht, der Piekserei durch überdurchschnittlich lange Wässerung entgegen zu wirken. Die folgenden Rasuren waren zwar etwas angenehmer, so sanft wie vorher ist der Pinsel aber noch nicht!

Eine deutliche Besserung merkte ich erst nach so ca. 10 Rasuren. So langsam kehrt die Sanftheit zurück. Ein Blick auf die Borsten lässt erkennen, dass an den Spitzen wieder leichter Spliss entsteht. Die Borste arbeitet sich also wieder ein. Dieser Prozess ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, mit dem aktuellen Niveau bin ich aber schon recht zufrieden. Ab und an spüre ich zwar noch ein Piekser, es werden aber immer weniger. Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Pinsel nach 10 oder 15 weiteren Anwendungen wieder zu seiner ursprünglichen Performence zurückkehren wird.

Hier noch ein Paar Photos, die ich heute (11 Rasuren nach Tag X) geschossen habe:


http://imageshack.us/photo/my-images/802/o2zu.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/13/01zu.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/543/44998088.jpg

Die Kopfform ist zwar nicht Perfekt, ich kann damit aber gut leben. Für mich hat sich die Aktion jedenfalls sehr gelohnt, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Pinsel verfügt nun über deutlich mehr Backbone. Zwar hätten für MEIN absolutes Optimum vielleicht sogar noch 1 - 2 mm mehr gehen können, ich werde bei diesem Pinsel aber sicherlich nicht nochmal Hand (Schere) anlegen, weil ich nicht das Risiko eingehen will, zuviel weggenommen zu haben und das Ergebnis so schon sehr gut ist.

Wenn Ihr auch vor habt, Eure Borsten zu beschneiden, so kann ich Euch nur raten:

1) sehr vorsichtig zu werke zu gehen und die Borsten mm weise abzutragen (ich habe direkt eine reduktion von 5 mm angepeilt und bin letztendlich bei 10 mm gelandet)  &
2) die Beschneidung zeitnah nach dem Kauf vorzunehmen, damit man die Phase der Einarbeitung der Borstenspitzen nicht 2x durchlaufen muss

Auf jedenfall kann man durch eine solche Aktion viel Freude an dem Pinsel gewinnen, während sich der Verlust bei den meisten Borstenpinseln, die doch recht günstig zu haben sind, in Grenzen halten dürfte.

Ach ja, ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, ob sich der Pinsel nach 20 oder 30 Rasuren wieder vollständig von diesem Eingriff erholt hat. Ich persönlich würde Stand jetzt aber fest davon ausgehen!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 10. Dezember 2012, 00:30:45
Was so eine beschnittene Sau für Glücksgefühle auslösen kann. ;D dh: Guter Bericht! Ich bin auf das Ergebnis im Januar gespannt.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: astra am 10. Dezember 2012, 01:03:48
Vader, der Omegafrisör ... ;D

Bietest du auch Extensions für zu kurz geratene Sauborstenlofts an?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 10. Dezember 2012, 16:03:47
Zitat von: Lord Vader am 09. Dezember 2012, 23:20:01
aber was weg ist, ist halt weg. Ich wollte nicht Opfer der alten Weisheit "schon 3x abgesägt und immer noch zu kurz" werden.

Da musst du wohl zum örtlichen Dorffriseur.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 12. Dezember 2012, 15:53:22
Weiß jemand ob das hier (http://www.rasierladen.de/rasierpinselhalter-p-2249-2.html) der passende Ständer (Omega 172) zum Omega 48 ist? (Siehe hier auf der Omega HP (http://www.omegabrush.com/english/dabarba/oggetto.php?id=227))

Vom Bild her sehen die beide sehr gleich aus, man könnte vermuten dass die 21mm Angabe bei Rasierladen einfach falsch ist. Hab auch schon den Support angeschrieben, aber da kam bisher noch keine Antwort (ist aber noch nicht lange her). Hat den von euch vllt. mal jemand bestellt?
Was auch auffällt ist die Artikelnummer: Alle Omega Produkte fangen dort mit "OM" an, d.h. der Ständer müsste einer von Omega sein. Es gibt aber von denen mWn keinen mit 21mm Durchmesser (zumindest auf der HP).

Der eigentliche Hintergrund des Posts: Kennt noch jemand andere, ähnlich günstige Quellen für diesen Ständer (außer Cornaught Shaving in UK(?))?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Il Barbiere AiA am 12. Dezember 2012, 15:57:43
Du könntest Dir auch diesen kaufen ->
http://www.pomade-shop.eu/epages/61591627.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61591627/Products/92141

Bei Bedarf einfach mit einer Zange etwas weiter, bzw enger machen.
Ich habe nur noch diese und bin überaus zufrieden damit.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 12. Dezember 2012, 16:14:06
Zitat von: Il Barbiere AiA am 12. Dezember 2012, 15:57:43
Du könntest Dir auch diesen kaufen ->
http://www.pomade-shop.eu/epages/61591627.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61591627/Products/92141

Bei Bedarf einfach mit einer Zange etwas weiter, bzw enger machen.
Ich habe nur noch diese und bin überaus zufrieden damit.

Wow cooler Tipp! Danke! Den werde ich mir merken falls der andere tatsächlich nicht der von Omega ist .. preislich läge deiner ja auch besser.

Geht das einfach mit dem aufbiegen? Die sehen auf den Bildern immer recht massiv aus.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 12. Dezember 2012, 16:30:28
Guten Tag :).
@ "shavior": Ja - der von Dir Verlinkte schaut So aus wie Der vom Omega ;) (Habe meinen con Connaught).

Aber: Selbst der original Pinselständer ist z. Bspl. für den "48"er Knoten schon etwas zu eng  o) = Mit Zange vorsichtig aufgebogen wie Es schon angeraten / empfohlen wurde ;) und Alles wird Gut dh:; irgendwo muss auch ein Bild von mir bzw. einem meiner Omegas in diesem Pinselständer sein.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Il Barbiere AiA am 12. Dezember 2012, 16:33:23
Ja, das geht ganz einfach. Einfach die Zange in die Pinselaufnahmeöffnung (oder so) halten und dann die Zange öffnen und somit Öffnung weiter "aufdrücken".
Etwas Kraftaufwand braucht man schon, da diese Halter tatsächlich massiv sind, aber es geht ganz gut.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 13. Dezember 2012, 12:36:10
Zitat von: shavior am 07. Dezember 2012, 15:48:08
Zitat von: hpstr am 07. Dezember 2012, 15:46:13
Das mache ich stets, egal welche Seife und welcher Pinsel.

Guter Hinweis! Probiere ich mal bei den Borstis.

Ich weiß nicht ob das wirklich ausschlaggebend war (eventuell auch, dass die Pinsel jetzt eingearbeitet sind und ich sie vorher länger im Wasser lasse), jedenfalls klappt die Schaumerzeugung nun auch mit RS und im Gesicht 1A!  dh: dh:

Gefühlt reicht es nun auch für 5+ Durchgänge.

Zum Halter: Mangels Antwort wg. des Omega Halters wird es wohl der von Il Barbiere AiA vorgeschlagene Halter, vermutlich wäre er das eh, da der andere fürs doppelte Geld nicht mehr kann... Danke für die Tipps, falls Interesse besteht, berichte ich!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: rantanplan am 18. Dezember 2012, 20:45:10
Die Sau haart leider noch wie eine Katze. :-\

Da habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt, zurückschicken lohnt sich bei dem geringen Anschaffungspreis aber nicht. Auch mein Mühle Dachs hat anfangs ein Paar Haare gelassen, allerdings immer weniger und nach sieben, acht Benutzungen schien es damit endgültig vorbei zu sein. Der 48er hingegen hat nach annähernd ähnlich vielen Einsätzen heute sicher fünf Stück gelassen. You get, what you pay und so.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 18. Dezember 2012, 21:09:47
Hmm. Anfangs hat meiner auch Haare gelassen, aber mittlerweile ist alles im Lot.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 19. Dezember 2012, 07:13:14
Hab´s  Gerade schon "Drüben" geschrieben:
Meine Saubande hatte Ganz zu Anfang während der "Grundreinigung" & Probe-schäumen lediglich ein paar Borsten verloren (ca. zwischen 2 bis 5) und seitdem Nie wieder dh:.
Bin ja nicht wirklich Sanft zu Denen  :angel: und dennoch bis Dato kein erneuter "Anfall" von "Haarausfall"  :D.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Dezember 2012, 09:26:42
Dito hier bei mir.

Wenn das noch eine Zeit so weitergeht, würde ich den Pinsel reklamieren.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 19. Dezember 2012, 11:01:42
Zitat von: hpstr am 19. Dezember 2012, 09:26:42
Dito hier bei mir.

Wenn das noch eine Zeit so weitergeht, würde ich den Pinsel reklamieren.

Wenn Es wirklich an Dem sein sollte wäre der Rasierpinsel dann aber wohl Nackig  :o :D :D :angel: und nicht mehr =>  O0.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: rantanplan am 19. Dezember 2012, 13:50:07
Bei einem Pinsel für 8 Euro lohnen sich ja kaum die Versandkosten für die Rücksendung...

Ich behandle den Pinsel wirklich pflegsam, ohne übermäßigen Druck und lasse ihn zwischen den Einsätzen stets durchtrocknen. Beim Mühle Basic 1 fand ich es schon grenzwertig, als er auch bei der fünften Benutzung noch zwei, drei Haare verloren hat, was sich aber nun gelegt zu haben scheint. Wenn der Omega so weitermacht, wandert er eben in ein Paar Monaten in die Tonne und ich bin eine Erfahrung reicher.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 19. Dezember 2012, 13:55:37
Da staune ich jetzt wirklich - zumal meine Saubande Alle-samt Tip - Top ihre "Frisur" halten (ohne "Drei - Wetter - Taft" :D) dh:.
Durch-trocknen lasse ich eigentlich Nie - Egal ob nun einfache Sau oder Silberspitze  8) und bis Dato haben Alle meine Rasierpinsel noch entschieden mehr Haare am Kopf als ich auf Dem-selbigen  :angel:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 19. Dezember 2012, 21:35:46
Das ist normal, dass er nach der 10 Benutzung auch manchmal noch 1-2 Haare pro Nutzung verliert.

Irgendwann hört es (hoffentlich) auf. Und wenn nicht: für 10 Euro gibt es Ersatz.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Dezember 2012, 22:05:43
Also meine verlieren, wenn überhaupt, vielleicht alle 10 Benutzungen mal 1-2 Haare... Wohlgemerkt, 1 bis 2 Haare pro 10 Nutzungen, nicht pro Nutzung.

Ob es natürlich Sinn macht, ein 5-8 Euro-Teil zu reklamieren, muß jeder für sich selber wissen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 19. Dezember 2012, 22:48:53
Zitat von: hpstr am 19. Dezember 2012, 22:05:43
Also meine verlieren, wenn überhaupt, vielleicht alle 10 Benutzungen mal 1-2 Haare... Wohlgemerkt, 1 bis 2 Haare pro 10 Nutzungen, nicht pro Nutzung.

Ob es natürlich Sinn macht, ein 5-8 Euro-Teil zu reklamieren, muß jeder für sich selber wissen.

Aber du hast deinen auch schon sicher mehr als 10 mal benutzt ;)

Ich denke auch, dass es sich auf dieses Niveau einpendelt, zumindest entwickeln sich meine auch in diese Richtung - man sieht nur immer wieder mal eine Borste fallen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Dezember 2012, 23:13:45
Das war bei meinen von Anfang an so. Die ersten beiden Rasuren jeweils etwa 3 Borsten verloren, dann nichts mehr. Höchstens, wie gesagt, mal ganz vereinzelt.

Die nach der Anfangsphase verlorenen fallen übrigens nicht aus, sondern sie brechen. Das mag darauf zurückzuführen sein, daß es Leute gibt, die mit ihren Omegas sorgsamer umgehen als ich mit meinen... Die sind Arbeitsgeräte und werden nicht besonders gehätschelt.

Meine einzige Omega-Borste bisher, die am Anfang etwas mehr verloren hat, war die 10275 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3386.msg408096.html#msg408096), und da war auch nach 4 oder 5 Rasuren Schluß damit.

Und ich habe/hatte diverse Omega-Borsten (48, 49, Proraso, 99, 18, 10275), und die bis auf den No. 18 jeweils alle doppelt.

Aber gut. Die sind alle so reichhaltig bestückt, daß es auf ein paar Borsten mehr oder weniger nicht ankommt. Wenn sich das noch einpendelt, rantanplan, dann ist es ja ok.

Du verwendest nicht etwa kochendes Wasser?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 20. Dezember 2012, 04:19:07
Hallo :).
Vielleicht sollte ich noch Schreiben das ich sämtliche Sauborsten mit wirklich gerade nicht mehr kochendem Wasser = Sehr Heiß buchstäblich "Vor-glühe"  :angel:.
Dennoch war der Borstenverlust Selbst zu Anfang der Nutzung sehr Gering  8).

Mann sollte Da wirklich nicht zu-viel darüber sinnieren - und sich im Zweifelsfall Ersatz bereit-stellen :) So man doch etwas Ängstlich ist  O0.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: rantanplan am 20. Dezember 2012, 14:39:07
Benutze warmes Wasser, weit weg von "heiß".

Naja mal abwarten, beim Mühle scheint es sich eingependelt zu haben, vielleicht auch bald beim Omega.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Faria am 20. Dezember 2012, 14:44:15
So dumm es klingt, vll hast du einfach eine schlechte Charge erwischt? =/
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 01. Januar 2013, 20:56:03
Ich möchte kurz ein Update geben: Haarausfall nahezu beendet. Neulich nochmal eins in der Seife gefunden, das könnte da aber auch schon länger gelegen haben.  dh:

Was ich schade finde: Überall heißt es immer dass es unbedingt Dachshaar sein muss (gerade in vielen Einstiegsanleitungen). Das mag im Bezug auf billige Borstis gelten, aber ich finde mit den Omega Borstis ist man gut ausgestattet, sofern man die spezifischen Eigenheiten kennt (vorher etwas wässern, wobei auch ein Schnellstart mit < 1 Minute wässern kein Problem ist).

Ich sehe aktuell keinen Grund mehr im Bezug auf Pinsel nach etwas "besserem" zu streben. 8)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 01. Januar 2013, 21:46:31
Geht mir genau so. Meinen Frank Shaving Dachs habe ich deshalb eingemottet. Zustauben soll er ja auch nicht. :)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 01. Januar 2013, 21:49:20
Kann das so richtig auch nicht verstehen. Dachte am Anfang auch immer, dass Borstenpinsel nur für arme schlucker sind, die die 3 euro mehr für nen Dachs nicht mehr berappen können. Bin daher auch erst deutlich später zur borste gekommen. kann mir das nur so erklären, dass diese Tipps nur für Drogerieartikel (Wilkinson etc.) gelten und man das fälschlicher weise verallgemeinert hat.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: nessuno am 01. Januar 2013, 22:03:53
Das steht sogar in hochgehandelten Büchern. "Suppe statt Schaum durch Borstenpinsel".
Es wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist. Mancher sollte mehr auf Dieter Nuhr hören.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: rantanplan am 03. Januar 2013, 21:58:21
Heute ging es dem urlaubsbedingten Fünftagebart mit Omega 48 und Arko RS an den Kragen. Ich muss sagen, das war der mit Abstand beste Schaum, den ich bislang hinbekommen habe. Da ich mittlerweile nur noch im Gefäß schäume, hatte ich vom Stick einfach zwei kleine Stück abgeschnitten und selbst davon hätte wohl die Hälfte gereicht, so explodierte der Pinsel nach einer großzügigen Wasserzugabe. :o Vor allem hat die Sau dabei endlich mal kein einziges Haare verloren. Der Omega läuft langsam, aber sicher meinen anderen Pinseln den Rang ab. Ich muss ihn nächste Woche auf der Arbeit lassen, damit die Dachse wieder zum Zug kommen. :laugh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 04. Januar 2013, 03:50:33
Zitat von: rantanplan am 03. Januar 2013, 21:58:21
... Ich muss ihn nächste Woche auf der Arbeit lassen, damit die Dachse wieder zum Zug kommen. :laugh:

Hallo :).
Da würde ich mir eher einen zweiten 48er anschaffen ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 07. Januar 2013, 21:37:31
Zitat von: Lord Vader am 09. Dezember 2012, 23:20:01
...ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, ob sich der Pinsel nach 20 oder 30 Rasuren wieder vollständig von diesem Eingriff erholt hat. Ich persönlich würde Stand jetzt aber fest davon ausgehen!

Ich bin Euch noch die Antwort schuldig, ob meine Sau den Beschneidungseingriff gut überlebt hat. Ich habe die Sau seit dem Haarschnitt jetzt gut 20 mal verwendet. Direkt nach der Beschneidung haben die Borsten schon ganz ordentlich gepiekst, so dass die Haut dadurch während der Rasur schon zusätzlich gereizt wurde. Nach etwa 10 Rasuren war das schon deutlich besser und es hat sich mit jeder Rasur weiter verbessert. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Sau nun wieder zu ca. 99 Prozent hergestellt ist. Sie piekst nicht mehr und schlägt auch wieder sehr guten Schaum. Vielleicht ist er einen ganz kleinen schlag weniger sahnig und es ist evtl. einen ganz kleiner schlag mehr arbeit erforderlich. ich führe das darauf zurück, dass die borsten nun kürzer sind und durch den relativ dichten Besatz nicht mehr ganz so gut arbeiten können. auch hat der pinsel jetzt natürlich deutlich mehr backbone beim aufschäumen sowie im gesicht. Ich glaube, mit gut 60 mm Loftlänge ist dieser Pinsel schon sehr ideal, er dürfte damit gut schäumen und ein akzeptables backbone haben.

Meiner schäumt jetzt minimal schlechter und hat schon recht ordentlich backbone. Ich finde den Pinsel immer noch klasse, aber mein persönliches Optimum - was die Loftlänge angeht - habe ich wahrscheinlich ganz leicht unterschritten. Trotzdem ziehe ich ein doch sehr positives fazit. für mich hat sich die Aktion schon gelohnt, da der Pinsel nun deutlich straffer ist, was ich tendenziell sehr mag. Ich würde es daher wieder tun, auch wenn ich diesmal noch vorsichtiger zu Werke gehen würde, um näher an der 60 mm Marke zu bleiben.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 08. Januar 2013, 04:52:44
Hallo :).
Warum nicht einfach gleich einen Proraso besorgt  ???. Habe ja Zwei im "nicht zeit-gesetztem" Zulauf ;), wenn Du warten kannst könnte ich Dir dann Einen vermachen ...

Mein Proraso hat vorhin wieder vorbildlich seine Einseif - Dienst versehen und mich mit einer sanften Hautmassage "Wach-geküsst"  o) ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 08. Januar 2013, 21:34:42
Den omega hatte ich ja schon! und übrigens ist der holzgriff beim Omega schöner. Zudem hatte ich anfangs geglaubt (wie schon weiter vorne beschireben), dass die Pinsel bis auf den Namen identisch sind. dem ist aber in punkto loftlänge nicht so.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: shavior am 04. November 2013, 19:47:15
Ich konnts nicht lassen,..schwupps war er da, der Omega.  :angel:
Omega 98 oder auch "Omega PROFESSIONALE 10098".

Vorgeschichte: Nachdem ich auf meiner Pinselsuche (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13764.615.html) erst einen kurzen Zwischenstopp beim Frank Shaving (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13764.msg463185.html#msg463185) gemacht habe (bzw. immer noch mache?), hab ich nun auch noch einen beim Omega eingelegt.

Die Anforderungen waren immer noch gleich (siehe die beiden Links), aber irgendwie lachte mich der Omega ja schon länger an. Der FS Pinsel war zwar eig. perfekt, kränkelte aber an einem Manko: Seinem Griff. Die Fingerchen wurden teils immer noch schaumig (mag am Ikea Schälchen liegen?) und das größere Manko: Ergonomisch eher bescheiden. Der Griff ist schlicht zu dünn, nach 60 Sekunden schäumen tun einem schon fast die Fingerchen weh - zumal der kleinen Knoten zwar guten Schaum fabriziert, aber eben durchaus "Arbeit" dafür verlangt. Kurz: Verkrampfte Haltung, schaumige Fingerkuppen .. so kommt kein richtiger Spaß beim Schäumen auf. Okay, zugegeben, das ist etwas übertrieben. Aber irgendeinen Grund braucht man ja zum Pinselkauf, sei er auch noch so klein.  :angel:

Preis: 14,50 Euro inkl. VK bei Connaught. Um Porto zu sparen lässt sich natürlich noch weiteres dem Warenkorb hinzufügen.  >D

Vorerfahrungen mit Borstis: 2 Omega 48 waren über eine längere Zeit meine Hauptpinsel. Damals waren sie mir als Gesichtsschäumer einfach zu groß, zu nervig (Einweichen),... und immer leicht feucht, so richtig "durchtrocknen" tun Borstis nicht in 24h.

Als Mugschäumer war Einweichen egal und große Größe eher positiv zu bewerten (= weniger Handarbeit). Blöd war das mit dem trocknen natürlich immer noch, ich hoffe einfach mal dass das auf Dauer nicht schadet. Ich mein, schlimmstenfalls schimmelts oder die Haare fallen aus und 14 Euro sind hinüber.

Erstmal Bilder (im Vgl. zum Frank Shaving 24mm):
(http://abload.de/img/dsc02249laock.jpg)
(http://abload.de/img/dsc02250ono5k.jpg)

Der Omega ist ergonomisch perfekt. Finger immer schaumfrei, der Griff ist richtig schön dick. Die Größe ist sowieso eine Wucht.
Der Metallring ist sogar echtes Metall (wird zumindest kalt), hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Nettes Detail ist das Omegalogo, was ins Plastik integriert ist und nicht nur ein Aufkleber ist. Geruch war praktisch keiner vorhanden. Ich mag da unempfindlich sein, denn so ging es mir auch schon mit den beiden 48ern. Oder einfach Glück gehabt?

Schäumen tut er deutlich anders als ein Synthetikpinsel, allein schon weil er viel mehr Wasser hält und irgendwie mehr Schaum frisst. Das wird aber mit der Zeit besser, wenn die Borsten "splissen". Für den Mug reicht es vollkommen ihn kurz (sagen wir 20-30 Sekunden) in warmes Wasser zu geben, also durchaus angenehm. Fürs Gesicht dürfts vermutlich etwas länger sein, hab ich nicht probiert.

Das Schäumen selbst macht richtig Spaß. Die Größe des Knotens und die Länge der Haare sind einfach perfekt als Mug-Schäumer. In Kombination mit dem besseren Griff lässt sich angenehm schäumen. Man erzeugt schnell eine ansehnliche Menge Schaum, viel davon steckt aber im Knoten. Gut, lässt sich ja herausdrücken. Der Seifenverbrauch erhöht sich merklich, hier arbeitet absolut kein Lupo 3L.

Etwas Sorgen mache ich mir (neben der Trocknung) um die langen Haare, ich hoffe nicht dass er in naher Zukunft total auseinander-fallend aussieht. (man sieht das manchmal bei manchen Semogues). Wobei der Omega 48 bei etwas kürzeren Haaren da keine Probleme machte.
Zusätzlich verliert er grad immer noch ständig 1-2 Haare, ich hoffe das gibt sich. (Anfangs verliert er viele, das ist normal). Ich meine die beiden 48er zeigten aber ein ähnliches Verhalten, also eigentlich kein Grund zur Sorge.

Preislich bekommt man hier viel fürs Geld geboten, mir macht der 98er wirklich Spaß. Nachdem ich lange von Borstis abgeneigt war scheine ich nun definitiv wieder auf den Geschmack gekommen zu sein.

Fazit: Wieso hab ich die beiden 48er verkauft?  o)

Ist die Pinsel-Odysee hier zu Ende? Wer weiß das schon?. Vorerst wohl ja. Der FS wird definitiv auch noch eine Weile bleiben.

Edit: Eine Anmerkung: Auf dem ersten Bild sehen die Griffe sehr ähnlich aus. Das täuscht auf dem Bild etwas, der Omega hat einen deutlich dickeren Griff und die bessere Ergonomie/Haptik.
Edit2: Abkürzungsverzeichnis: 24er FS = 24mm Frank Shaving Synthetikpinsel (klick (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13764.msg463185.html#msg463185)). 48er = Omega 48 = Omega PROFESSIONALE 10048. 98er = Omega 98 = Omega PROFESSIONALE 10098 (der hier vorgestellte Pinsel). Borsti = Borstenpinsel.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: vheezy am 05. November 2013, 09:08:16
Dein FS sieht auf dem zweiten Bild so aus, als würdest du ihn mit zu viel Druck benutzen.
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 23. April 2014, 15:16:17
Hab nun auch 2 Omega 48 professionell. Echt krass groß die Dinger. Gemüffelt hat aber der, von mir gewässerte nur leicht nach totem Opa, ist aber erträglich.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 23. April 2014, 17:08:40
 ??? Hatte ich Da Glück - Meien hatten keinen "Old Man" - Duft an sich  O0.

Na dann wässer mal Einen davon ca. 10 Minuten Lang in sehr warmen Wasser, ein - / zwei-mal locker "Ausschlackern" aus dem Handgelenk und dann Ab dafür dh: =
(http://www.bildercache.de/minibild/20100329-161623-942.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100329-161623-942.jpg)

Mit kleiner Menge Rasurhilfsmittel zum ordentlichem Schaumteppich in kurzer Zeit ;).

MfG

Andreas
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 23. April 2014, 17:18:15
Schon gemacht und meine Murmel eingepinselt. Boah wat ein Schaumgebirge. Hat sogar noch für die Rasur im Gesicht gereicht. Hatte noch nie so viel und einfach Schaum geschlagen. Der Große gefällt mir.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 23. April 2014, 17:26:13
:) dh:
Na dann warte mal Ab bis der Pinsel in ca. einer Woche - die Omegas benötigen weniger Einarbeitungszeit als z. Bspl. Semogues - so richtig "Gas" gibt  :o O0 ...
Viel Spaß wünsche ich mit den "Riesenviechern" :D - muss meinen 48er auch mal wieder öfter "an die Sonne" holen.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Bengall Reynolds am 23. April 2014, 17:28:27
Ich hatte bei meinem "Baby Pro" auch keine Probleme mit dem Odeur eines toten Senioren.
Außerdem empfinde ich die Schaumentwicklung und das Auftrageverhalten des Baby Pro wesentlich besser als bei dem normalgroßen oder gar dem XL-Professional.
Mit den großen Pinseln verteilt man den Schaum überall in einem relativ dünnen Teppich. Die kleinen hingegen geben einen wesentlich dickeren Teppich ab und lassen das Autragen sehr viel besser kontrollieren.
Die großen würde ich nicht nachkaufen, sollten sie jemals kaputt gehen.
Auf den kleinen möchte ich hingegen nicht mehr verzichten müssen. Die bereiten echt Freude für kleines Geld.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 23. April 2014, 17:31:45
Baby Pro? Habe ich schon öfter mal Gelesen - stand auch irgendwo eine Nr. ?
Im Sommer fällt eventuell eine Bestellung bei Connaught an - Da würde ich mir dann auch mal einen kleineren Borsti leisten wollen ;).

MfG

Andreas
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 23. April 2014, 17:33:15
Hab meinem alten Vater mal gezeigt wie das Ding abgeht. Ne Bestellung für ihn geht auch gleich raus. Der hat Bauklötze gestaunt.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 23. April 2014, 17:45:27
Das glaub´ ich Gerne :).

MfG

Andreas
Titel: Re:
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 23. April 2014, 17:47:50
Zitat von: Nachtschatten am 23. April 2014, 15:16:17
Hab nun auch 2 Omega 48 professionell.

Sind die Omegas so schnell verschlissen, daß man gleich zwei davon braucht?
???
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 23. April 2014, 17:51:00
Ne, glaub ich nicht - ist eher die Hamsterkrankheit, da muss man einfach immer was in Reserve haben. ;-)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 23. April 2014, 17:52:08
Eventuell "Stereo - Schäumen"  :angel: - das ergibt dann von der Menge bestimmt eine Art "Feuerlösch - Schaum" dh:.

MfG

Andreas
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 23. April 2014, 18:03:45
Wäre ne Idee; dann werden Notlandung von Kampfjets im Garten etwas sicherer :-)

Nen Winzling von Sauborste wäre nichts für mich - zu wenig zum Packen dran. Naja, und fürs Kopfeinschäumen brauche ich was Großes.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Bengall Reynolds am 23. April 2014, 18:42:48
Man merkt das Du noch keinen kleinen Omega hattest  ;)
Seit der kleine in den Badezimmerschrank eingezogen ist hat's den großen ins Exil verschlagen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: MudShark am 24. April 2014, 19:59:17
Mein dambiro-Paket (vor Ostern bestellt) kam heute an...u.a. mit einem 48er drin...Mannomann...das issn Ding!
Hätte ich mir nicht so gigantisch vorgestellt, der ist ja fast zum Hof kehren oder Wände streichen geeignet!
Habe ihn etwas eingeduftet mit Savon du Midi Mistral, nun harre ich mal des Schaumes...
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 24. April 2014, 20:12:55
Jo, ist echt ein Oschi. Hat jetzt schon 2 mal im Gesicht geklebt, weich und gut. Beim aufschäumen auf dem Kopf war der genau richtig, war schnell fertig. Jo und Service erste Spliss ist auch zu sehen
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Tartuffe am 24. April 2014, 20:18:08
Wie schlägt sich der Omega Professional eigentlich im Vergleich zur türkischen Riesenborste, dem Jaguar 1071? Sind die Borsten vielleicht etwas schlabbriger oder dichter gesteckt? Oder ist der Griff griffiger? Ein Omega reizt mich schon seit längerem, aber wenn der Unterschied nicht so riesig sein sollte, könnte ich mich vielleicht noch etwas länger beherrschen.  ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 24. April 2014, 21:43:58
Ein Omega gehört in jeden guten Haushalt! Der 48 bzw. der kleinere Bruder 49 und auch der fast baugleiche Proraso sind dichter gesteckt und meines Erachtens qualitativ hochwertiger als die Türkenborsten.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Tartuffe am 25. April 2014, 00:27:50
Oh, nein! Ich hab's geahnt...  o)

Nur gut, dass ich mich erst noch für einen der drei entscheiden muss.  ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 25. April 2014, 07:29:05
Mein Vorschlag: nimm die Proraso Borste.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobeler am 25. April 2014, 09:24:18
Ich würde auch die Proraso Borste nehmen. Ich besitze ihn selber,nutze ihn allerdings nur selten. Wenn ich ihn dann mal benutze,bin ich echt begeistert.  dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: uwe9 am 25. April 2014, 09:46:59
Zitat von: paton am 24. April 2014, 21:43:58
Ein Omega gehört in jeden guten Haushalt!

Nö, in meinen net ;D
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 25. April 2014, 11:21:31
Warum nicht Uwe?  Machst nix verkehrt damit ;-)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 25. April 2014, 13:05:16
Zitat von: uwe9 am 25. April 2014, 09:46:59
Nö, in meinen net ;D

Dito!
Mir reicht Omega Rasierseife und eine Omega Armbanduhr.
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 28. April 2014, 11:36:53
Boah. Hab dem Teil gerade aus Just for Fun die Rasierseife gezeigt. Die Seife ist förmlich explodiert - bin schwer begeistert.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobelruhri am 28. April 2014, 12:26:40
Habe - angefacht von Nachtschatten, und Euren Kommentaren mir die Proraso-Borste zugelegt, der Geruch ist markant. Ging auch leider noch nicht weg, nach zwei Nächten mit Arko eingeschäumt und mit Seife liegen gelassen.
Ich habe ihn jetzt an zwei Morgenden mit der Göttlichen benutzt, das hat hervorragend gefunzt, hatte als Borste bislang "nur" einen kleine Semague. Hat beides Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall finde ich die Proraso Sau hervorragend und kann sie nur weiterempfehlen.
Ist ein guter Schäumer und fühlt sich auch im Gesicht gut an.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 01. Mai 2014, 05:24:48
Guten Morgen :).
Wie ich Gerade auf "Badger & Blade" las gibt es wohl jetzt auch die "Pro"s mit synthetischem Besatz =>
http://www.omegabrush.com/english/dabarba/elenco.php?macro=7&gruppo=130 &
http://www.omegabrush.com/english/dabarba/elenco.php?macro=7&gruppo=129 :).

Bei "Connaught" etc. nicht erhältlich - vielleicht (Hoffentlich ;)) aber bald ...

Da würde ich mir sofort zwei bestellen wenn erhältlich dh:.

Mal abwarten ... 8).

MfG

Andreas
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 01. Mai 2014, 11:22:47
Seeehr interessant. Sehen auch noch gut aus.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Burlador am 07. Mai 2014, 17:00:52
Bin seit zwei Rasuren stolzer Besitzer des Professionals. Er liegt sehr gut in der Hand, trifft die Einsatzstellen trotz der riesigen Ausmaße ziemlich punktgenau. Im Gesicht flutscht sozusagen alles bestens, ein wenig fester dürfte er für mich sein. Beim Seifenabtrag ist er im Vergleich mit anderen Borsten eher zurückhaltend. Vielleicht wird er ja DIE Borste für RC...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Bengall Reynolds am 07. Mai 2014, 18:02:05
Ich werde dessen nicht müde Euch die kleineren Omega-Säue zu empfehlen.
Gerade wenn ich lese, dass man etwas mehr Backbone (Festigkeit) erwartet.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: paton am 07. Mai 2014, 18:48:16
Zitat von: Bengall Reynolds am 07. Mai 2014, 18:02:05
Ich werde dessen nicht müde Euch die kleineren Omega-Säue zu empfehlen.
Gerade wenn ich lese, dass man etwas mehr Backbone (Festigkeit) erwartet.

Zustimmung; meine Empfehlungen sind der 40033 und der 10066.
Mit freundlicher Unterstützung der Kameraden aus Übersee: Link (Pinsel in der Mitte und rechts) (http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/282326-I-m-a-Mug-AND-Face-Latherer-Here-are-My-Tools?p=3950138#post3950138)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Burlador am 07. Mai 2014, 20:53:34
Zitat von: Bengall Reynolds am 07. Mai 2014, 18:02:05
Ich werde dessen nicht müde Euch die kleineren Omega-Säue zu empfehlen.
Gerade wenn ich lese, dass man etwas mehr Backbone (Festigkeit) erwartet.
Hab ich eh schon, wollte mal was Größeres testen...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 10. Mai 2014, 10:45:43
Der 10083 ist genau zwischen 48er und Prorasoborste angesiedelt und ist auch eine geile Sau!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: BIKOMAFU am 10. Mai 2014, 14:02:17
Ich bin mit dem hier: http://www.shaving.ie/products/omega-shaving-brush-20102.html mehr als zufrieden! Am Anfang hat er zwar etwas gerochen, aber das war mir ja bekannt. Wenn er erstmal eingearbeitet ist, geht der ab - das kann ich dir versprechen!!!
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 02. Juni 2014, 20:50:54
Das Ding (48'er) ist nun eingearbeitet und schäumt den Köln-Bonner Flughafen samt Nebengebäude ein - irre!  Jo, und einem Wisch ist Gesicht und Haupthaar Schneeweiß wie beim Nikolaus.  Der gefällt mir.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. Juni 2014, 09:11:46
Slightly OT: vielleicht könnte man dann mit zwei Stück davon die Brandschutzvorkehrungen am Flughafen BER erneuern... *duckundwech*
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 05. Juni 2014, 15:01:27
Hallo :).
Habe Vorgestern mal eien neue Proaso - Pro - Borste in Betrieb genommen =
Zuerst 10 Minuten in wirklich heißem Wasser "Vorgeglüht", danach zum vollständigen Trocknen neben ein auf Kipp gestelltes Fenster gestellt ...
Gestern Morgen dann war der neue "Borsti" trocken - und die Spitzen schon etwas gesplisst dh:

Heute Morgen dann die "endgültige Einweihung" in der Praxis: So Weich in den Spitzen wie der schon seit knapp eineinhalb Jahren in Nutzung befindliche ältere Proraso :).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 10. August 2014, 04:14:35
Moin Moin :).
Ab Heute kommt mal wieder der "48"er mit seinem etwas höherem Loft (70 mm statt der 60 mm bei der Proraso - Borste) zum Einsatz.
Wenn man bei diesem Rasierpinsel mit den Fingern "über den Griff" den Knoten etwas "drückt" lässt sich damit genau so Gut im Gesicht auf-schäumen wie mit kleineren Borsten - mit einem kleinem "Bonus" das die Angelegenheit dann noch etwas Sanfter als sonst von-statten geht dh:.

Bin immer noch & immer wieder von der Genialität dieser doch sehr preisgünstigen Rasierpinsel begeistert - auch ist die Dauer der Schaumerstellung nicht wirklich Länger als bei meinem H. - B. - Silberspitzpinsel.

Als "Allrounder" kann wohl der "49"er mit seinem 65 mm - Loft betrachtet werden (Oder eben auch der "83"er Welcher dann auch den typischen silbernen Griff der "Professional - Serie hat) ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Burlador am 10. August 2014, 12:11:07
Ich muss leider gestehen, dass sich mein Professional in kurzer Zeit so in den Vordergrund gerdrängt hat, dass er jetzt mein Lieblingspinsel ist.  dh:
Nach der Einarbeitung finde ich das Backbone ausreichend. Es macht einfach Spaß, Schaumberge zu produzieren und sich dabei (Grifflänge!) nicht mit Schaum zu bekleckern. Allerdings hat sich eines geändert: ich verwende jetzt RC häufiger als früher und weniger RS.
Das einzige Manko des Professional ist der Plastikgriff. Gibt es da eigentlich noch was Edleres? ???
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hellas am 10. August 2014, 12:24:25
Es müsste noch 2-3 Modelle in Holz geben. Ich hab mittlerweile an Omega nur noch den 49er mit rotem Griff und er ist in jeder Hinsicht hervorragend. Schäumt Seifen und Cremes gleichermaßen gut auf und (abgesehen davon, dass ich total auf 2-Bänder stehe), man braucht für eine vernünftige Rasur wirklich nicht mehr als so eine Omega-Sau ;)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Burlador am 10. August 2014, 12:47:59
Mein Modell ist der schwarze XXL-Professional, Länge 14,5 cm, er hört auf den Namen 10098:

http://www.omegabrush.com/italiano/dabarba/elenco.php?macro=5&gruppo=62

Der Holz-Typ (20102) ist halt kürzer (12,1cm) und nicht so "blond"...Ich hätte gern einen gleich großen wie meinen, aber in Holz oder Acryl.

Zitat von: Hellas am 10. August 2014, 12:24:25
Es müsste noch 2-3 Modelle in Holz geben.

Wo kann man die 1-2 anderen finden?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hellas am 10. August 2014, 13:54:22
Muss dann wohl die "setola" Serie gewesen sein, sorry ;) auf der ersten Seite sind da auch welche mit Holzgriffen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobelhaber am 02. September 2014, 15:18:37
Ich bin seit 30min auch stolzer Besitzer eines 48 - bei unter 5€ konnte ich nicht dran vorbeigehen.
Die Borsten sind am Rand teils geknickt, eine war als "Schlaufe" reingeklebt - aber bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten :-)
Schönes Backbone und im Ggs. zum Semogue 620 schön lange Borsten. Bin gespannt, wie der Pinsel meinen Seifen einheizt!

Grüße,
Jan
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hermann B. am 04. September 2014, 17:59:30
Hi,
mein Omega Prof.  ist dieser Omega Rasierpinsel 48 - SILVER professional mit einem Plastic (Chrom?) Griff
sieht sehr Edel aus und kostet ca. 12.00€

Servus
Euer Hermann B.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobelhaber am 07. September 2014, 10:12:19
Gestern habe ich den 48er zum ersten Mal Wasser ziehen lassen - oh Mann. Was für ein fieser Gestank, ein bisschen wie billigstes chinesisches Gummispielzeug. Eher chemisch-aggressiv als "saumäßig-natürlich". Ich habe fast das Gefühl, dass der Gestank vom Kleber/Griff kommt als aus den Borsten - vor der Benutzung roch er gar nicht!
Meine Semogue-Sau 620 (kostete das Dreifache, also 15€ ;-)) hatte das nie. Dafür ist der Omega viel weicher. Für mich keine Offenbarung - der Semogue liefert viel schneller Schaum, evtl. da er aufgrund der kurzen Borsten auch mehr Backbone hat. Der Semogue ist übrigens viel "blonder" als der Omega 48.

Fazit (vorerst): Ich brauche die überlangen Borsten nicht, im Gesicht finde ich die eher störend. Auch das größere Ringmaß erscheint mir persönlich verzichtbar (obwohl ich im Mug aufschäume), evtl. auch wichtig für den späteren Dachskauf.

Also: Zumindest für unter 5€ viel gelernt! ;D

Grüße,
Jan
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 08. September 2014, 06:07:08
Guten Morgen :).
Fass´ mal den "48"er So das Du quasi mit den Fingern (Daumen, Zeige - & Mittelfinger) der Hand "über den Griff" langst - So kannst Du am Knoten die Borsten etwas zusammendrücken = Steuerung des Lofts ;).
Das klingt etwas Eigenartig und dürfte zu Anfang etwas ungewohnt sein, wird aber dann schnell zur Gewohnheit bei diesem nicht kleinem Rasierpinsel.

Wenn Das einmal "sitzt" ist der "48"er Gut zu beherrschen und schäumt Alles im Nu dh: ohne das gleich das gesamte Gesicht Zu-geschäumt ist.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 05. November 2014, 20:55:09
Ich will auf meine Omegas - derzeit eine 48er und zwei 83er Säue - nie wieder verzichten. Unpieksig, backbonig, schaumig, alles was ein Pinsel soll. Trotzdem überlege ich natürlich immer wieder, ob ein schön fester Dachs da nochmal zwischenhauen kann.  o)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 06. November 2014, 03:13:07
Moin Moin :).
Mein Billigdachs als auch der Silberspitzpinsel fristen seit meiner "Sau - Entdeckung" ein eher tristes Dasein  :-[.
Der "48"er und vor Allem das "Proraso" - Schweinderl werden wohl meine Favoriten bleiben aufgrund ihrer mir sehr angenehmen Eigenschaften dh:.

Aber meine Experimentierfreude hält sich im Allgemeinen bei solchen Sachen eh sehr in Grenzen ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Robinson am 29. Dezember 2014, 12:33:44
Bei meiner letzten Bestellung bei G&C habe ich mir mehr aus Neugierde den Omega Prof. 10083 in den Warenkorb gelegt.
Heute habe ich zum ersten Mal richtig benutzt und bin hin und weg, was dieser 9€-Pinsel für eine Performance hinlegt!
Aus einer verhältnismäßig geringen Menge RC hat er einen Schaum wie aus dem Bilderbuch gezaubert. Schaum hat er nicht gefressen, im Gesicht war er nicht pieksig, hatte den genau richtigen Backbone und hat sich auch sonst vorbildlich verhalten.

Da werden es meine Dachse, der Semogue und auch der Mühle SFT zukünftig etwas schwerer haben.  
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 31. Dezember 2014, 18:07:30
Hallo :).
Da wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit dem "83"er - ist ja quasi ein "49"er mit dem silbernem Griff der allseits bekannten "Pros" dh:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 11. Januar 2015, 04:27:40
Hallo :).
Vorhin wieder mal den großen "48" er benutzt = Der bringt mir immer noch so viel Freude beim Aufschäumen wie zu Anfang dh:.
Hat Mann sich einmal an den Umgang mit dem langem Loft gewöhnt funktioniert das Aufschäumen und / oder Einseifen damit sehr Gut - und Reserven an Schaum sind auch genug vorhanden.
Zudem ein wirklicher Gesichtsschmeichler wie ich finde ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Latherup am 29. Mai 2015, 17:50:29
Hey Leute,

bin neu in diesem Forum, freue mich total, dass ich es gefunden habe.

Heute kam mein Omega 49 Professional endlich an :D Ich war die letzten Monate seeeeehr in meinen Mühle 23mm STF verliebt (und wir hatten so manche tolle Rasurerlebnisse zusammen), trotzdem musste jetzt mal etwas neues her, und ich wollte mal wieder zur Sau zurück. Ich musste ihn natürlich sofort von seinem Geruch befreien also habe ich ihn mit der Palmolive RC und später am Tag mit der Haslinger Sandelholz RS aufgeschlagen. Es wird schon besser.
Der Schaum, den ich mit Palmolive RC und Haslinger RS hinbekommen habe, war der Wahnsinn! Ich freue mich schon auf meine erste Rasur mit dem Pinsel, mal sehen, wann der Geruch so erträglich ist, dass er mein Gesicht berühren darf  ;D

Überrascht war ich, wie weich die Borsten schon nach dem ersten Einweichen waren.


In diesem Sinne noch einen schönen Abend,



Peter
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hellas am 29. Mai 2015, 20:53:09
Willkommen in der Anstalt, Peter und viel Spaß mit dem 49er. Für mich eine der besten Borsten überhaupt. Wird dich sicher nicht entäuschen. Lass den mal ein paar Stunden im aufgeschlagenen Schaum stehen (eher die Haslinger, als die Palmolive für meinen Geschmack) und dann ist der letzte Saugeruch auch raus.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 05. Januar 2016, 04:30:53
... sind immer noch meine ungechlagenen "Numero Uno"s dh:.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: blexa am 11. Februar 2016, 16:22:31
Gestern kam mein Omega Monster Schwein 20106 an.Ich habe ihn erst einmal Eingearbeitet,so dass ich ihn heute auch ausgiebig im Gesicht spüren konnte.

(http://up.picr.de/24557083oe.jpg)
(http://up.picr.de/24557089ww.jpg)
hier einmal im Vergleich mit meinem Semogue

Mensch war das ein Erlebnis dh: Der Riesenfeger produziert Schaumberge....das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Siegburger am 11. Februar 2016, 16:46:54
Da kann ich dir nur recht geben, ist einer meiner Lieblings RP und hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Viel Spaß weiterhin mit dem Feger.

Gruß
Siegburger
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Newline am 11. Februar 2016, 18:10:55
Heute ist mein erster Omega-Pinsel angekommen, ein 10029 mit silbernem Kunststoff-Griff. Bei 7€ und keinen Versandkosten konnte ich nicht nein sagen. Der Pinsel steht jetzt im Wasser, gleich will ich mal Probe schäumen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 12. Februar 2016, 14:57:27
Zitat von: Newline am 11. Februar 2016, 18:10:55
... ein 10029 mit silbernem Kunststoff-Griff. ...

Viel Spaß mit dem Pinsel dh: - aber: Der Lütte ist kein "Professional" sondern ein normaler "Omega"; das Attribut "Professional" tragen nur Die mit den größeren Ringmaßen (27 & 28 mm) als auch den längeren Lofts (65 - 70 mm) ;).
Das sind im Vergleich zu den Normalen richtige "Schäummonster" :); und die Lütten sind schon nicht Ohne.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 14. Februar 2016, 04:14:59
Guten Morgen :).
Heute endlich mal wieder die "Proraso" - Sau (wird ja auch von "Omega" hergestellt) zur Schaumerstellung genutzt = dh: :).
So Pflegeleicht - bei z. Bspl. Kalkseifenproblemen durch / mit härterem Waser wie bei mir - die synthetischen "Omega"s in der "Pro" - Version auch sind: Das Gefühl einer echten Sauborste toppen Die nicht - und den Schaum bekomme zumindest ich auch Schneller in sehr guter Qualität hin.
Der Pinsel fühlte sich vorhin auf meiner stoppeligen Haut gleich wieder "zu Hause" :).
Das "Spielchen" wird die Woche auch mit dem großem "48"er wiederholt ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 14. Februar 2016, 11:21:34
Ich finde das Gefühl der synthetischen zur normalen Variante zwar nicht absolut gleich, aber doch sehr ähnlich. wenn man aus verschiedenen Gründen nicht zur Sau greifen will, so ist der große synthetische Omega durchaus eine sehr brauchbare Alternative.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 14. Februar 2016, 14:53:50
Zitat von: Lord Vader am 14. Februar 2016, 11:21:34
...

Hallo :).
Na dann muss unsere Nutzung von Sauborsten aber eklatant voneinander abweichen (z. Bspl. dieSauborsten nicht einweichen?) - denn bis auf die Dimensionen kann ich eigentlich keinerlei Ähnlichkeiten erkennen / -fühlen beim Aufschäumen / Einseifen  ???.

Egal - solange Es die richtigen "Pro" - Sauen gibt spielt Hier bei mir der Synthie - "Pro" lediglich eine kl. Nebenrolle ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: blexa am 19. März 2016, 13:16:59
Zitat von: AndreasTV am 12. Februar 2016, 14:57:27
Zitat von: Newline am 11. Februar 2016, 18:10:55
... ein 10029 mit silbernem Kunststoff-Griff. ...

Viel Spaß mit dem Pinsel dh: - aber: Der Lütte ist kein "Professional" sondern ein normaler "Omega"; das Attribut "Professional" tragen nur Die mit den größeren Ringmaßen (27 & 28 mm) als auch den längeren Lofts (65 - 70 mm) ;).
Das sind im Vergleich zu den Normalen richtige "Schäummonster" :); und die Lütten sind schon nicht Ohne.

MfG

Andreas


Ich habe diesen "Lütten" 10029 auch, und der ist wirklich spitze dh: Ich nutze ihn für für die Seifen im kleineren Tiegel,funktioniert hervorragend und produziert Schaum ohne Ende ;D

(http://up.picr.de/24916152ys.jpg)
hier einmal im Vergleich mit seinen großen Brüdern
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. März 2016, 13:50:24
Was ist der rechts für einer?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Marverel am 19. März 2016, 15:52:06
Das dürfte der 20106 sein - so weit ich weiß auch einer aus der Professional-Serie mit den großen Knoten:

http://www.dambiro.de/Omega-Rasierpinsel-reine-Borste-20106-schwarzer-Griff (http://www.dambiro.de/Omega-Rasierpinsel-reine-Borste-20106-schwarzer-Griff)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: blexa am 19. März 2016, 16:19:57
Genau Marverel, das ist er dh: dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. März 2016, 16:56:07
Den kannte ich bisher gar nicht. Beeindruckend im Vergleich zu den anderen.  dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Herne am 19. März 2016, 18:00:04
Jetzt, wo ihr mich im anderen Thread zur Borste anstupsen wolltet, lese ich natürlich interessiert mit. ;D
27/66  :o Kann man damit Gesichtsschäumen? :-\
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: makingthingssharp am 19. März 2016, 18:07:52
Wir Anstaltsinsassen können alles.  ;D ;D :angel:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Marverel am 19. März 2016, 18:58:34
Zitat von: Herne am 19. März 2016, 18:00:04
Jetzt, wo ihr mich im anderen Thread zur Borste anstupsen wolltet, lese ich natürlich interessiert mit. ;D
27/66  :o Kann man damit Gesichtsschäumen? :-\

Klar - ein Pinselstrich von der Stirn bis zum Hals und das Gesicht ist eingeschäumt  ;)

Ernsthafte Antwort: Keine Ahnung ... Ich find den 48/49er Omega da schon grenzwertig. Ist ein toller Pinsel und schäumt wie Sau (haha), ist aber im Gesicht für mich - gerade um die Bart-Konturen herum - nicht so ganz einfach zu steuern. Und der 20106 ist ja nochmal nen Tick größer.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: makingthingssharp am 19. März 2016, 19:02:39
Habe mir erst vor ein paar Tagen den 10098 mit langem Griff besorgt, damit ich meine Mugsoaps (zur Zeit die Lightfoot pure pine) besser erreiche und aufnehmen kann.
Dann ab ins Gesicht damit. Sind ja schon viel Haare aber auch irgend wie luxoriös.
Und der Omega ging auch sofort richtig ab -  ohne Einarbeitung, d.h. er wird wohl mit der Zeit noch besser.  ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: blexa am 19. März 2016, 20:09:50
Der Omega 20106 ist schon ein absolutes Monster Schwein,man sollte Ihn mMn als Mug Aufschäumer einmal probiert haben dh: Der Omega macht mir immer wieder sehr viel Spass :laugh:
Als Gesichtsschäumer würde ich ein etwas kleineres Omega Schweinchen bevorzugen.

(http://up.picr.de/24921203sd.jpg)
hier einmal im Vergleich mit einem Mühle STF 23mm
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Herne am 19. März 2016, 20:59:42
OK, Danke. So wirkt er natürlich nochmal imposanter. :o

Zitat von: makingthingssharp am 19. März 2016, 18:07:52
Wir Anstaltsinsassen können alles.  ;D ;D :angel:
Ja nee, is klar ...  o) ;D ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 20. März 2016, 04:11:38
Zitat von: Marverel am 19. März 2016, 18:58:34
Zitat von: Herne am 19. März 2016, 18:00:04
... Kann man damit Gesichtsschäumen? :-\

Klar - ein Pinselstrich von der Stirn bis zum Hals und das Gesicht ist eingeschäumt  ;)

Ernsthafte Antwort: Keine Ahnung ... Ich find den 48/49er Omega da schon grenzwertig. Ist ein toller Pinsel und schäumt wie Sau (haha), ist aber im Gesicht für mich - gerade um die Bart-Konturen herum - nicht so ganz einfach zu steuern. Und der 20106 ist ja nochmal nen Tick größer.

Guten Morgen :).
Der "48"er von "Omega" mit seinen 70 mm langen Borsten bei 28 mm Ringmaß ist schon eine ordentliche HAusnummer dh: :) - und durchaus für das direkte Aufschäumen im Gesicht geeignet So Mann zu Anfang etwas umsichtig zu Werke geht  8). Ein ""20106" ist Da vom Besatz her keinesfalls Größer / Voluminöser ;).
Habe Selbst Gerade wieder den "48"er genutzt und Der ist schon ein Brummer  O0 - aber durchaus gut händelbar und auch schön "Plüschig" im Gesicht dh:.
Habe zwar auch eine kl. Sauborste mit lediglich 24 mm Ringmaß u. 54 mm Lofthöhe - aber Die "stinkt" doch etwas Ab wenn man halt die Größeren gewohnt ist finde ich Persönlich ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: makingthingssharp am 02. April 2016, 11:51:19
Ich weiß, viele bevorzugen die etwas kleineren Pinsel zum Gesichtsschäumen.
Nun, ich persönlich liebe diese großen Puschel zum Aufschäumen im Gesicht. Ich habe jetzt zwar nicht den professional aber den 10098. Dürfte der gleiche Knoten sein. Einfach toll. Das gilt nicht nur für die Schweinchen.  ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 03. April 2016, 05:15:25
Guten Morgen :).
Der "10098" sollte den gleichen Knoten / Besatz haben wie der "48"er ;). Wenn man sich einmal an die zu Anfang etwas ungewohnte Handhabung gewöhnt hat gibt´s Da nicht mehr viel "Nebenher" ;) dh: finde ich Persönlich.

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Ursus am 03. April 2016, 11:10:12
Zitat von: makingthingssharp am 02. April 2016, 11:51:19
Ich weiß, viele bevorzugen die etwas kleineren Pinsel zum Gesichtsschäumen.
Nun, ich persönlich liebe diese großen Puschel zum Aufschäumen im Gesicht. Ich habe jetzt zwar nicht den professional aber den 10098. Dürfte der gleiche Knoten sein. Einfach toll. Das gilt nicht nur für die Schweinchen.  ;D

persönlich hab ich mittelgroße am liebsten fürd gesicht.    
Der 10098 ist ja aber ein professional.... ??? Bereue es dass ich letzten februar nich gekauft habe :( für ein paar euro.

Viele barbiere die mit 48 arbeiten, nehmen ihn zwischen daumen und zeigefinger, um so präziser arbeiten zu können
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobel Stef am 11. August 2016, 09:18:54
Bin jetzt seit rund 3 Wochen auch Besitzer eines omega Professional und zwar hat es mir die Version 21762 "Italian Flag" angetan, anbei ein Foto:

http://www.pic-upload.de/view-31430934/Omega_21762_Italian_Flag.jpg.html

Zuvor hatte Ich einige Bedenken gegenüber dem Pinsel die sich aber in Rauch aufgelöst haben:

1) Eignet er sich fürs Gesichtsschäumen?
2) Zu hoher Seifenverbrauch, immerhin ist er ja sehr groß?
3) Taugt der Griff was?
4) Wieso braucht ein Semogue Liebhaber einen Omega?

1) JA! Der funktioniert einwandfrei, als Gesichtsschäumer. Natürlich muss man viel Pinsel im Gesicht mögen.
2) NEIN! Der braucht nicht mehr oder weniger als eine kleine Borste.
3) Der Griff ist wirklich 1a. Sehr solide, schwer und gut ausbalanciert.
4) Unbedingt brauchen tut man ihn nicht, aber er ist doch anders als meine Semogue Pinsel und wird definitiv in die Rotation aufgenommen. Er ist weniger dicht bestückt und fächert deutlich weniger weit auf, aber er ist eine wunderbare Borste.

Im Endeffekt unterscheidet sich "the italian flag" nur vom 49er durch den Griff und durch rund 20 EUR an Mehrkosten. Für mich zahlen sich die EUR 20 für diesen tollen Griff aber aus.

Kurz zusammengefasst eine "saugute" Borste die man unbedingt haben sollte.



Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 11. August 2016, 13:43:24
Hallo :).
Sehr schöner Griff dh: - gefällt sogar mir Der eigentlich immer den normalen schnöden Silbernen präferiert  :angel:.
Muss ich mal schauen in Italien ...

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Unbearable am 11. August 2016, 14:12:35
Zitat von: Hobel Stef am 11. August 2016, 09:18:54
Im Endeffekt unterscheidet sich "the italian flag" nur vom 49er durch den Griff und durch rund 20 EUR an Mehrkosten. Für mich zahlen sich die EUR 20 für diesen tollen Griff aber aus.
Ist jeden Euro wert dh:

Ich war leider zu geizig :(
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: maranatha21 am 11. August 2016, 14:40:51
Diese Borste finde ich auch gut. Jedoch hat der eine Ewigkeit gebraucht, um halbwegs entmüffelt zu werden. Und immer noch ist er nicht ganz neutral. Selbst durch starke Seife müffelt er deutlich durch. Das nervt schon etwas. Bin mal gespannt, wann sich das gibt.
Die Semogue-Borste dagegen war nach zwei Wochen geruchsneutral.

Ansonsten ein richtig guter Pinsel
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Unbearable am 11. August 2016, 15:15:10
Zitat von: maranatha21 am 11. August 2016, 14:40:51Selbst durch starke Seife müffelt er deutlich durch.
Arko oder Derby sollten den Job machen. Sie taten es für mich.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: maranatha21 am 11. August 2016, 19:35:03
Zitat von: Unbearable am 11. August 2016, 15:15:10
Zitat von: maranatha21 am 11. August 2016, 14:40:51Selbst durch starke Seife müffelt er deutlich durch.
Arko oder Derby sollten den Job machen. Sie taten es für mich.

Der ist mit u a. Proraso, Meißner und Stirling behandelt worden, und war schon ca. 25-30 Rasuren im Einsatz. Das wird noch ne Weile dauern. Arko und Derby würden das nicht beschleunigen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: makingthingssharp am 11. August 2016, 19:37:03
Na das ist ja mal ein richtiger Stinker. Das hatte ich Gott sei dank bisher noch mit keinem meiner Pinsel erlebt.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: OldSalt am 11. August 2016, 20:59:05
Zitat von: makingthingssharp am 11. August 2016, 19:37:03
Na das ist ja mal ein richtiger Stinker. Das hatte ich Gott sei dank bisher noch mit keinem meiner Pinsel erlebt.

Ich hatte mir den auch geholt und habe die ersten 2 Wochen fast gebrochen. Das Teil roch wie offenes Klorohr. Dann war's plötzlich gut und nun fand ich ihn für's Gesichtschäumen zu groß, bekam immernoch schlechten Schaum und verbrauchte viel mehr RC/RS als mit meinem Synthie vorher.

Schließlich flog er weg und es kam der im Prinzip gleiche Pinsel von Proraso, allerdings mit dem entscheidenen cm weniger Loft. Der war innerhalb kürzester Zeit (ich meine schon nach 5 Rasuren) geruchsfrei bzw. jetzt riecht er immer nach der letzten RC/RS und verbraucht zwar immernoch mehr, aber das ist eigentlich egal. Schaum top und nicht einen Schrubber voll Borsten im Gesicht.

Ich liebäugele auch mit einem Semogue 610 oder 620, aber der Proraso ist so schön fett. In ein, zwei Jahren vielleicht.....

Gruß
Joseph
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Lord Vader am 11. August 2016, 21:32:56
Hast Du den Pinsel schon entsorgt oder ist er nur aus der Rotation geflogen.

Mir war der Loft meines Omegas auch etwas zu lang und ich habe ihm daher ein Haarschnitt verpasst. Danach war der Pinsel recht pieksig, was sich aber noch einigen Rasuren (aber es waren bestimmt schon so ca. 30) gelegt hat. Heute ist der Loft für mich perfekt und der Pinsel ist auch wieder eingearbeitet und weich im Gesicht.

Wenn die Omegas also noch nicht richtig eingearbeitet sind und einem der Loft zu lang ist, dann kann man die Haarschnittmethode durchaus empfehlen. Ist der Pinsel schon eingearbeitet, so macht man damit natürlich einen Salto rückwärts und muss noch einmal von vorne anfangen mit der Einarbeitung.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: OldSalt am 12. August 2016, 12:10:58
Ja, ich habe ihn entsorgt. Er kostet ja nur 10 Euro.

Vom Beschneiden las ich dann schon mal irgendwo -vermutlich einen Bericht von Dir.  :) Das hätte ich sicher auch machen können, aber nun ist's richtig mit dem Proraso, der ja auch ein Omega ist.

Gruß
Joseph
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 28. August 2016, 04:49:31
Rumgefusche an Rasierpinsel hase ich wie die Pest  O0 - entweder erfüllt der Rasierpinsel meien Erwartungen im Urzustand oder er "fliegt"; wie bei anderen Sachen auch.
Mein "48"er - den "Proraso" sehe ich Extra, auch wenn Der den typischen Griff und auch die Borsten von "Omega" hat - funktioniert immer einwandfrei mit Allem Was er bis Dato "vor die Borsten" bekam dh: :).

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Reinhold M. am 30. August 2016, 10:05:16
Angestachelt durch dieses Forum musste ich unbedingt den "Italian Flag" meinen nennen. Und hier issa nun:
(http://up.picr.de/26662765xx.jpg)

Da ich total begeistert von dem 48er proraso bin, mir der griff aber zu langweilig war lag es also auf der Hand, dieses feine teil mit dem herrlichen griff zu ordern. Obwohl ich anfangs überrascht war, da die Borsten viel weicher sind, bin ich im nachhinein froh darüber. Den vom Gefühl eine ähnlichen wie den proraso zu besitzen ist ja auch langweilig. Im Endeffekt bin ich also super zufrieden. Der griff ist spitze, schön schwer und fühlt sich wertiger an als der proraso. Die Schaumleistung ist nochmal deutlich besser. Ich bin rundum zufrieden. Der ist sein Geld auf jeden Fall wert.

(http://up.picr.de/26662766py.jpg)
Und hier noch im Vergleich zum 48er proraso.
Sehr schön auch, dass er nochmal ca 0,5cm länger ist


Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: blexa am 30. August 2016, 11:09:21
@Reinhold M. ,bist du dir sicher das der rechte Pinsel ein 48'er Omega ist? Der sieht mir ein wenig nach dem Proraso Professional aus.
Der Proraso-Professional Pinsel ist ident dem 48er Omega nur um 1 cm kürzer.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. August 2016, 11:10:30
Der Proraso ist kein 48er, er ist kürzer! Er ähnelt dem 83er, ohne aber einer zu sein. Ebenso wie der gezeigte, aber mit besonderem Griff.

Näheres dazu hier: http://www.omegabrush.com/product-showcase/professional-bristle/?lang=en

Vielleicht muß ich mir den Bandiera Italiana auch mal holen.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Reinhold M. am 30. August 2016, 11:20:37
Zitat von: blexa am 30. August 2016, 11:09:21
Der sieht mir ein wenig nach dem Proraso Professional aus.

Hab ich ja geschrieben das es ein proraso ist. Dachte aber erlichgesagt das der baugleich mit dem 48er ist.

Dem ist dann wohl doch nicht so. Trotzdem toller Pinsel :P

Aber von proraso gibt es doch nur diesen einen? Oder gabs\gibts da auch mehrere ausfürungen ?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. August 2016, 11:36:01
Es gibt nur einen Proraso. Das ältere Modell hat einen verchromten Ring am Knoten, das aktuelle einen schwarzen. Er ist deutlich kleiner als der 48er, und ähnelt dem 83er, ist aber keiner. Das hatten wir irgendwo - ich glaube im Thema zum Proraso - schon einmal herausgearbeitet.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 30. August 2016, 13:53:46
Huhuuu *wink* :).
Der "Proraso" hat einen Loft von 60 mm, der auch erwähnte "83"er ist ein "49"er mit 65 mm + silbernem Griff (statt Rot, Schwarz & Blau) und der "48"er hat halt 70 mm ;); die Knotenstärke unter den Aufgeführten variiert je nach Modell um 1 mm.

Wenn ich diese Borst emit der "Italien Flag" schon wieder sehe  O0 - "muss" ich mich doch mal langsam an´s Bestellen machen  :-X ...
Ein wirklich vom Optischen her schmuckes Säuchen dh..

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobel Stef am 22. September 2016, 16:15:39
Also verstehe Ich das jetzt richtig: Die Professional Serie schwankt beim Loft zwischen 60mm (Proraso) und 70mm (48er). Dazwischen gibt es noch den Italian Flag mit 65er Loft.

Nachdem mir der 20102 auch sehr gut gefallen würde. Weiss zufällig jemand was hier der Loft ist?
Beziehungsweise gibt es noch eine Professional mit 60er Loft ausser dem Proraso?

http://www.shaving.ie/products/omega-shaving-brush-20102.html

Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: krähe am 22. September 2016, 18:12:15
Zitat von: Hobel Stef am 22. September 2016, 16:15:39
Nachdem mir der 20102 auch sehr gut gefallen würde. Weiss zufällig jemand was hier der Loft ist?

Gerade nachgemessen, mein 20102 hat 65mm Loft.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Tim Buktu am 22. September 2016, 19:20:53
Der 20102 ist mein Lieblings-Omega!
Der hat auch ein schönes Gewicht und protzt nicht nur mit verchromtem Plastik.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobel Stef am 22. September 2016, 21:12:44
Besten Dank für die raschen Antworten - also so ein 20102 der wäre schon was.
So ein schöner Pinsel - einfach nur wow!

Der Italian Flag ist mein erster Omega und Ich bin von der Marke total begeistert.

Was mir sonst noch gefallen würde ist der Omega 11137 (ist aber kein Professional) sondern kleiner!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: krähe am 23. September 2016, 18:11:25
Lass Dich nicht aufhalten, ich bin Omega-Fan und habe bis jetzt vier verschiedene Borsten.
Die haben ein super Preis-Leistungsverhältnis!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: krähe am 15. Oktober 2016, 20:47:26
Zitat von: Hobel Stef am 22. September 2016, 21:12:44
Was mir sonst noch gefallen würde ist der Omega 11137 (ist aber kein Professional) sondern kleiner!

Zitat von: krähe am 23. September 2016, 18:11:25
Lass Dich nicht aufhalten, ich bin Omega-Fan und habe bis jetzt vier verschiedene Borsten.
Die haben ein super Preis-Leistungsverhältnis!

o) Naja, demnächst habe ich fünf Omega Borsten...hab den 11137 bestellt. 8)
     Bin schon gespannt, wie er sich macht.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 15. Oktober 2016, 22:01:30
Sehr gute Wahl! Den Professionals ebenbürtig, m.E. einer der besten Borsten-Omegas.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 16. Oktober 2016, 03:50:28
Persönlich bleibe ich bei meinem "48"er Pro und der etwas lütteren "Proraso" - Borste dh: :). Habe zwar auch noch den kleineren "80280"er und 'nen "S - Brush Pro" - Synthie, aber ....

MfG

Andreas
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: krähe am 16. Dezember 2016, 13:17:42
Zitat von: krähe am 15. Oktober 2016, 20:47:26
o) Naja, demnächst habe ich fünf Omega Borsten...hab den 11137 bestellt. 8)
     Bin schon gespannt, wie er sich macht.

Nach etlichen Anwendungen und unter zeitgleicher "Einarbeitung" eines Semogue 1250, muss ich sagen das der 11137 mein neuer Favorit unter den vorhandenen Sauborsten ist. ^-^
Er vereinigt für mich die Qualitäten eines Proraso-Omega, mit reduzierten Ausmassen des Griffes und Besatzes zu meinem
Ideal-Standart! 
Ausserdem ist er mit dem Holzgriff sehr hübsch anzuschauen.

dh: dh: dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: krähe am 19. Dezember 2016, 17:35:33
Zitat von: Onkel Hannes am 15. Oktober 2016, 22:01:30
Sehr gute Wahl! Den Professionals ebenbürtig, m.E. einer der besten Borsten-Omegas.

Du hast 100% recht!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cohen am 08. Februar 2017, 17:03:23
Ich kann allem zum 11137 beipflichten, ein richtig guter Sauborstenpinsel. Ordentliches Rückgrat und hervorragend in der Schaumproduktion! Danke, dass ihr (Krähe und Hannes) darüber geschrieben habt! An dem Pinsel fehlt nichts!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Burlador am 23. Mai 2017, 14:58:05
Kurze Schrecksekunde: Der Professional ist vom Rasierregal gefallen und in zwei Teile zersprungen. :o

Zum Glück ließ sich der halbierte Griff leicht "reparieren": Einfach fest zusammendrücken, fertig!  ;D
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: KotlettenCarlo am 23. Mai 2017, 15:16:40
Mein kleiner 10072 hat jetzt auch eine kleine Macke im Plexiglas, aber ist zu verschmerzen bei den Preisen.

Aber der 11573 ist mein neuer Favorit, sieht gut aus und liegt klasse in der Hand.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 23. Mai 2017, 21:44:57
Zitat von: Burlador am 23. Mai 2017, 14:58:05
Kurze Schrecksekunde: Der Professional ist vom Rasierregal gefallen und in zwei Teile zersprungen. :o

Zum Glück ließ sich der halbierte Griff leicht "reparieren": Einfach fest zusammendrücken, fertig!  ;D

Was, im Ernst? Ist der Knoten nur "eingeklipst"?
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Burlador am 24. Mai 2017, 22:02:36
Ja, so ist es. Billiger Griff halt, aber sonst ein großartiger Pinsel, der 10098er.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Okta am 07. Januar 2018, 15:58:30
Den Prosaro Omega Borsti hab ich mir auch zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Pinsel. Etwas Rau im Gesicht aber man gewöhnt sich daran.


Gruß
Okta
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobel Stef am 07. Januar 2018, 20:31:42
Zitat von: Okta am 07. Januar 2018, 15:58:30
Etwas Rau im Gesicht aber man gewöhnt sich daran.

Gruß
Okta

Du wirst merken, dass der immer sanfter und sanfter wird. Mein Professional hat rund 200 Rasuren hinter sich gebracht und der ist sowas von sanft man glaubt es kaum  ;D.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Perikles am 07. Januar 2018, 23:08:08
Zitat von: Hobel Stef am 07. Januar 2018, 20:31:42
Zitat von: Okta am 07. Januar 2018, 15:58:30
Etwas Rau im Gesicht aber man gewöhnt sich daran.

Gruß
Okta

Du wirst merken, dass der immer sanfter und sanfter wird. Mein Professional hat rund 200 Rasuren hinter sich gebracht und der ist sowas von sanft man glaubt es kaum  ;D.

Meine Omega Bürste ist seit erst 1/2 jahr im Einsatz und schon weicher als mancher Dachs, auch meine Bürstenmann Sauborste ist das. So schlecht sind die Sauborsten echt nicht  dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Cherusker am 08. Januar 2018, 20:32:17
Mein 48er wird auch von mal zu mal weicher, allerdings pilzt er nicht so auf, wie sein portugiesischer Artgenosse.
Ich vermute mal, Omega behandelt die Borste weniger vor, das könnte auch das allgemein kräftigere Rückgrat der Italienerinnen erklären?!
Bei der Betrachtung der Borstenspitzen sehe ich jedenfalls keine Unterschiede.
Obwohl ich diesen Malerquast liebgewonnen habe, frage ich mich bei jeder Rasur: Wer hat eigentlich so'n großen Kopp?  :laugh:
Ein Schaummonster!  dh:
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Goldfinger am 08. Januar 2018, 21:50:37
Zitat von: Cherusker am 08. Januar 2018, 20:32:17
Ich vermute mal, Omega behandelt die Borste weniger vor, das könnte auch das allgemein kräftigere Rückgrat der Italienerinnen erklären?!

Wäre eine Möglichkeit, kann ich aber nicht so recht glauben.
Dagegen spricht die vorherrschende Meinung, dass die Borsten von Omega schneller eingearbeitet sind als die von Semogue, und weniger Vorbehandlung und schnellere Einarbeitung schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus.

Vielleicht verwendet Omega einfach dickere, weniger flexibele Borsten?  o)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Hobel Stef am 09. Januar 2018, 08:24:06
Bin auch wie Kollege Goldfinger der Meinung, dass Omega andere vor allem dickere Borsten verwendet. Die Dicke der Borsten wäre auch eine für mich logische Erklärung für das schnellere Einarbeiten, da umso dicker umso mehr Angriffsfläche bei der Verwendung und somit auch ein schnelleres Auffiedern der Spitzen.

Für das geringere Aufpilzen würde ich das tiefere Setzen des Knotens verantwortlich machen, natürlich auch neben der Art der Borste die verwendet wird.

Schneller eingearbeitet sind Omegas definitiv, da ist ein Riesenunterschied!
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: BrunoColtello am 14. Juni 2018, 09:46:41
Auch ich schließe mich der Meinung von Goldfinger und HobelStef an, dass die Omega-Borsten offensichtlich dicker sind, als bei der ,,Konkurrenz".

Habe seit gestern die Omega ,Wuchtbrumme' 10098 XXL und möchte kurz darüber berichten:

Was mir gefällt:
- tolle Grifflänge, endlich bleiben die Finger trocken
- der Griff liegt sehr gut in der Hand
- die Bosten haben trotz ihrer Länge eine gute Steifigkeit

Was mir nicht so gefällt:
- Griff macht keinen wertigen Eindruck
- Griff besteht offenbar aus zwei Hälften, erkennbar an einem billig wirkenden Klebegrat
- Metallring am Griff macht ebenfalls keinen wertigen Eindruck und ist nicht bündig/nahtlos am Griff angebracht

Ich bin bereits jetzt auf die Langzeithaltbarkeit gespannt. Aber eigentlich ist er ja für den rauhen Barbieralltag beim Friseur gedacht ...
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 14. Juni 2018, 12:25:50
Bei der Beurteilung des Griffs sollte man berücksichtigen, daß der Pinsel in Italien -wenn man ihn denn irgendwo findet- für rund 6-7 Euro über den Tresen geht, wie alle Professional-Pinsel.

Ist ein Supermarkt- bzw. Tante-Emma-Laden-Produkt. Bei manchen Aqua&Sapone-Filialen liegt er ab und zu gut versteckt irgendwo ganz unten im Regal, wo er mit seiner auch optisch angestaubten Verpackung (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,175.msg387916.html#msg387916) kaum einmal irgendjemandes Aufmerksamkeit erregen kann.

Teurere, bessere Griffe kann man von Omega schon haben, aber eben nicht in dieser Preisklasse. Und richtig, die Pinsel der Professional-Serie sind Arbeitsgeräte, nichts für die Vitrine.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: BrunoColtello am 14. Juni 2018, 14:26:40
Danke, Hannes,

das leuchtet mir ein. Mich hat vor allem die Grifflänge und die Borstenfülle gereizt. Und die ist phänomenal.
Mein nächster Pinsel ist dann für die Vitrine  :)
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 14. Juni 2018, 17:35:18
Dazu wollte ich noch sagen, daß mir nach nun über 20 Jahren Italien und zahlreichen Frisörbesuchen dort (wenn ich auch erst seit 2010 auf deren Ausrüstung achte) glaub' ich keiner mit einem 98er in Erinnerung wäre. Proraso und 48er dominieren das Feld.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: BrunoColtello am 15. Juni 2018, 07:12:10
Interessante Beobachtung. Der 98er ist schon ein mächtiger Brummer. Ich selber produziere damit bisher immer viel zu viel Schaum. Wie mag das erst sein, wenn der im Laufe der Jahre immer mehr aufpilzt. Die Barbiere müssen ja auch wirtschaftlich denken. Den Proraso werde ich mir sicherlich auch noch zulegen. In der Pinselabteilung in meinem Badschrank ist noch ein wenig Platz  o) .
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: Onkel Hannes am 15. Juni 2018, 12:38:21
Die verwenden billige Seifen (früher meist P.160, seit deren Einstellung sehe ich fast ausschließlich grüne Proraso im Tiegel, oder ab und zu in der großen 500er Friseurtube). Die sind bzw. waren alle in Italien ein Billigprodukt. Der Verbrauch dürfte da nicht das ausschlaggebende Thema sein.
Außerdem, wenn man Erfahrung mit dem jeweiligen Pinsel hat, ob Professional oder sonst irgendeiner, lernt man doch mit der Zeit ziemlich genau dosieren. Der Kunde bekommt in Italien meist zwei, drei Schmierer RC oder Weichseife mit dem Finger ins Gesicht geschmiert, direkt im Gesicht wird dann aufgeschäumt.
Titel: Re: Omega Professional
Beitrag von: AndreasTV am 24. Juni 2018, 06:39:57
Moin Moin :).
Der "48"er hat Heute wieder wunderbare Schaumberge produziert dh: - wie schon von Hannes erwähnt ein Arbeitstier ;). Neben dem kleinerem "Proraso" / "Omega" - Sauborstenpinsel mein bevorzugter - und alleiniger noch verbliebener anderer Rasierpinsel - Mehr brauche zumindest ich nicht.
Selbst wenn mal Einer davon "die Segel streicht" = Ersatz steht jeweils bereit; und Eingearbeitet sind Beide sehr schnell.

MfG

Andreas