Gut-Rasiert-Forum

Sonstiges => Die Rasur => Thema gestartet von: Honka am 26. Juli 2008, 15:29:34

Titel: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 26. Juli 2008, 15:29:34
So: Jetzt geht`s los.

Die Urlaubsrasur.

Hier könnt ihr reinschreiben, womit ihr euch im Urlaub rasiert. Minimalausstattung oder Extrarasurutensilienkoffer?

Herzlich eingeladen sind auch alle, die zu Hause bleiben und sich mit der Rasur zumindest in Urlaubsstimmung versetzen wollen.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 26. Juli 2008, 16:00:40
Mein Reiseset ist spartanisch (nur das nötigste) aber klassisch:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6i6q-3.jpg)

Dovo Reise-Silberspitz
Merkur Reiserasierer mit Derby
Gold-Dachs in der Aludose

Dazu passend suche ich noch eine fest-schließende Handseifen-Dose aus Metall (evtl. ähnlich der Schraubdose von Gold-Dachs, aber neutral ohne Markenaufdruck.

EDIT: Das AS hatte ich vegessen: Ich beschränke mich auf ein dezentes AS, das immer passt: z. B. Speick oder Pitralon CH.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: henning am 26. Juli 2008, 16:02:26
Hallo
Dieses Jahr war ich ja bekanntlich schon in Thailand und später zu einem Seminar weg. Beide male hatte ich die zwei unten abgebildeten Taschen mit. Beide nur mit Rasierutensilien, so daß ich auch noch einen normalen Kulturbeutel brauchte. Ich gehe ja immer von Eventualitäten aus, so daß ich nur leicht aufzuschäumendes (Vergulde Hand RC, Golddachs Seife), angenehme Messer (z. B. ERN) und Hobel (Progress) mitnehme, sowie außer AS immer auch ein oder zwei Balsame, falls man sich mit Sonnenbrand rasieren muß. Proraso Pre/Aftershave Creme gehört auch dazu. Die Utensilien auf den Fotos habe ich aber zum Teil nicht mehr. Der Mühle Rasierpinsel leistet tolle Arbeit und macht immer was er soll, nämlich Schaum erzeugen.
Ciao

(http://up.picr.de/1159496.jpg)

(http://up.picr.de/1159497.jpg)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: ROSO am 26. Juli 2008, 16:20:14
Ich war 5 Tage am Gardasee
Vermisst habe ich in Punkto Rasur nichts, da ich meinen BUK dabei hatte.

(http://img264.imageshack.us/img264/7950/k800img5007nx8.jpg)

Gefüllt war der BUK mit:
Hobel
- Merkur Progress
- Gilette Adjustable Fat Boy E1 1959
Klingen
- Personna
- Derby
Rasierpinsel
- Mühle Reisepinsel Dachshaar
Pre Shave
- Proraso Pre & Doppo Creme
- Alterra Hautöl Limette Aloe-Vera
Rasiercreme
- Proraso
- Arko Moist
Aftershave
- CHH Tobacco
- 4711 AS
- ital. Floid the Genuine
- Mennen Skin Bracer
- Williams Aqua Velva Ice blue
Aftershave Balm
- ***´s Sommerbalm Churchill
- Proraso Razor Burn Repair
- Proraso ASB
- Intensa ASB Pure Homme
Eau de Toilette
- Bruno Banani Pure Man
- David Beckham "Instinct"

Hört sich gewaltig an. Ist auch so  ;D ;D. Naja, ich möchte nichts unbedingt vermissen im Urlaub.
Ist ja schließlich auch ein Teil vom Urlaub. Solange Platz im BUK ist, kein Problem.
Manche Utensilien wurden jedoch auch erst im Urlaub gekauft.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: henning am 26. Juli 2008, 16:23:54
Genau, da muß man natürlich in jeden Super- oder Drogeriemarkt rein.
Ciao
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Bruder Tom am 26. Juli 2008, 16:25:53
Bei mir kommt sehr wahrscheinlich das hier mit nach Elba:

- Merkur Progress
- Mühle Pinsel (Mein Urlaubspinsel)
- Speick RC
- Bic und Dorco-Klingen
- Arko Citrus

(http://up.picr.de/1159533.jpg)

Aufgeschäumt wird in der Hand oder direkt im Gesicht. Den Kulturbeutel habe ich mal bei Drogerie Müller gekauft, weil er sehr viele Fächer hat und mir auch optisch gut gefällt.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: henning am 26. Juli 2008, 18:32:20
Mir auch. Gib auf die Merkur-Dose acht, das Hartplastik ist im nu kaputt.
Ciao
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 26. Juli 2008, 19:10:45
Zitat von: ROSO am 26. Juli 2008, 16:20:14
Vermisst habe ich in Punkto Rasur nichts, da ich meinen BUK dabei hatte.

Ist das ein Monitor im Deckel? Weil - ein Spiegel wäre ja nicht schwarz  ???  ;)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 26. Juli 2008, 21:04:38
Ja, eingeschaltet zeigt der Monitor ein Bild von Brad Pitt.  ;D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 26. Juli 2008, 21:06:41
Zitat von: Honka am 26. Juli 2008, 19:10:45
Zitat von: ROSO am 26. Juli 2008, 16:20:14
Vermisst habe ich in Punkto Rasur nichts, da ich meinen BUK dabei hatte.

Ist das ein Monitor im Deckel? Weil - ein Spiegel wäre ja nicht schwarz  ???  ;)


??? ??? ???  :D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: ROSO am 26. Juli 2008, 21:12:00
Zitat von: Honka am 26. Juli 2008, 19:10:45
Zitat von: ROSO am 26. Juli 2008, 16:20:14
Vermisst habe ich in Punkto Rasur nichts, da ich meinen BUK dabei hatte.

Ist das ein Monitor im Deckel? Weil - ein Spiegel wäre ja nicht schwarz  ???  ;)

Das ist der Monitor von eingebauten Computer. Da bin ich per Internet immer mit euch verbunden  ;D ;D ;D

Ja Nee, is klar, 
ist ein Spiegel  :D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: So-ein-Bart am 27. Juli 2008, 00:32:34
Ich war kürzlich auf einer Exkursion mit der Uni. Leider sind wir in einer echt erbärmlichen Jugendherberge abgestiegen, wo es für 40 Leute exakt 4 Duschen, 4 Waschbecken und 4 Klos gab.

Unter diesen Umständen hab ich dann die drei Tage einfach mal auf die Rasur verzichtet. Das einzig freie Waschbecken morgens war auf dem Klo, wo natürlich im Dreiminutentakt die Notdurft verrichtet wurde und das Rüchlein entsprechend streng war.

Umso besser war hinterher das Gefühl meines Progress, wie er sich auf Stufe 4 durch die Stoppeln mäht  ;D

Mein Fazit: Bevors eine hektische und halbgare Rasur wird, lass ichs lieber ganz bleiben.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: James am 28. Juli 2008, 10:14:00
Am 30.8. geht's los: mit dem Schiff über den Nordatlantik. Mein Haustier, der Cerrus-Dachs passt genau in ein rundes Brillenetui, dabei ist auch der Palmolive-Stick und ein Gillette Mach 3 (Turbo).  Mehr Pflegekrams wird nicht mitgenommen. Wir fahren Schottland, Island, Grönland, Kanada und die USA an. Da brauche ich Platz im Koffer für die zu erwartenden Neuanschaffungen.

Ob ich einen Hobel mitnehme? Würde ich ja gerne, aber meinen 38 C einfach nackig in den Kulturbeutel zu werfen  :o, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht besorge ich mir vorher noch ein Etui. Hat jemand einen Tipp?
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: AMU am 28. Juli 2008, 13:16:19
Ich bin auch unterwegs, habe eine Kappusseife, den Dachs, ein Bakelithobel mit. Den Rest habe ich dann gleich wieder als Ersatz gekauft.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Eugen Neter am 28. Juli 2008, 13:24:54
Urlaub gibt's bei mir nicht... Wir wohnen hier in der schönen Ortenau (jeder, der mal hier war [besonders jeder Besucher aus dem Norden...], ist vor Neid erblaßt oder errötet und meinte, wer hier lebt, der lebt in einem Urlaubsparadies...).
Kurzum, ich schreibe/übersetze an meinen Büchern weiter, genieße die Aussicht aus dem Fenster meines Arbeitszimmers, mache mit meiner Familie an Wochenenden Ausflüge in die Umgebung und rasiere mich fürderhin so wie üblich... :D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: parabea am 28. Juli 2008, 13:30:51
Zitat von: Eugen Neter am 28. Juli 2008, 13:24:54
Urlaub gibt's bei mir nicht... Wir wohnen hier in der schönen Ortenau (jeder, der mal hier war [besonders jeder Besucher aus dem Norden...], ist vor Neid erblaßt oder errötet und meinte, wer hier lebt, der lebt in einem Urlaubsparadies...).
Kurzum, ich schreibe/übersetze an meinen Büchern weiter, genieße die Aussicht aus dem Fenster meines Arbeitszimmers, mache mit meiner Familie an Wochenenden Ausflüge in die Umgebung und rasiere mich fürderhin so wie üblich... :D


Glück ist, wenn man da wohnt, wo andere zum Urlauben hinfahren..... ;D


lg Ralf
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Bruder Tom am 28. Juli 2008, 16:33:10
@James

Ein Etui für den Hobel braucht man nicht unbedingt. Wickel den Hobel einfach in ein Tuch. Zur Not geht auch Unterhemd oder Unterhose  ;D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: James am 29. Juli 2008, 11:46:48
Danke für den Tipp! Klinge kommt raus, und der Hobel wird in einen Waschlappen gesteckt.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Mark am 31. Juli 2008, 21:06:21
Tja, morgen geht's in den Urlaub, ich zeig mal, wie ich meinen Kram zusammen packe:

(http://mark.reidel.info/Urlaubsrasur.jpg)

Die RS ist in der kleinen Tupperdose oben, das untere ist eine Tupper-Brotdose, ausgelegt mit einem alten Kinderlätzchen. Da kommen alle Sachen rein, dann noch ein Lätzchen oben drauf und fertig ist die Sache. Nicht gerade optimal, aber ich verreise so selten, dass ich kein Vermögen für ein gutes Etui, etc. ausgeben wollte. Und so ist's robust verpackt und wackelt nicht :D Wenn Tupper doch nur mal Hobel-Boxen machen würde...
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Bartagame am 31. Juli 2008, 21:25:27
hallo Markischatz,
sieht doch gut aus, vor allem praktisch!
aber verrate mir noch, was ist die runde silberne Dose unten im Bild und was die obere runde Dose? Sieht beides sehr interessant aus.
viel spaß om urlaub
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: kimeter am 31. Juli 2008, 21:39:42
Zahnseide ?
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Eugen Neter am 31. Juli 2008, 21:50:13
Mühle Aloe Vera RS?
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 18. August 2008, 13:06:22
In meinem Urlaub habe ich folgendes benutzt:

Arko RC
Tabak RC

Reise Thäter

Futur
(als alter Schisser sicherheitshalber auch:) 96r

3 verschiedene Lord

Arko Sport
Cool Water


und KEINEN BM

Es hat sich wieder einmal bewiesen:

Ich habe während der 14 Tage 4 (!) Klingen gebraucht. Damit wäre ich mit BM 3 Monate (!) ausgekommen.

Interessant war die Rasur auch durch das weiche Wasser, das wir in Kühlungsborn aus der Leitung geliefert bekamen.

Insgesamt muß ich sagen, daß die Reduzierung mal eine nette Erfahrung war - es aber doch schön ist, zu Hause eine größere Auswahl an Produkten zu haben.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: fridolin am 18. August 2008, 15:49:08
Zitat von: Honka am 18. August 2008, 13:06:22

... und KEINEN BM

Es hat sich wieder einmal bewiesen:

Ich habe während der 14 Tage 4 (!) Klingen gebraucht. Damit wäre ich mit BM 3 Monate (!) ausgekommen.


Sehr konsequent, dass Du darauf hinweist!
a können andere sagen was Sie wollen - ohne BM geht´s auf Dauer nicht.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: matjes am 18. August 2008, 18:23:43
War außer dem Verbrauch (vier Klingen in 14 Tagen???) auch die Rasur anders? Rein vom Gefühl her?

Gruß
Matjes
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 19. August 2008, 00:34:44
Ganz sicher: Mit dem BM fühlen sich Klingen sanfter und doch gründlicher an - kein hoppeln - und  - im wahrsten Sinne des Wortes - messerscharf.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: fridolin am 19. August 2008, 09:16:42
Zitat von: Honka am 19. August 2008, 00:34:44
Ganz sicher: Mit dem BM fühlen sich Klingen sanfter und doch gründlicher an - kein hoppeln - und  - im wahrsten Sinne des Wortes - messerscharf.

Genau deswegen kommt der BM bei mir auch immer mit in den Urlaub.

Urlaubsrasuren möchte ich ganz besonders genießen. Die dauern auch immer etwas länger als wenn im Hintergrund schon die Arbeit ruft ...
Oftmals benutze ich dabei das Messer, aber an den Tagen, an denen ein Cut heilen muß benutze ich eben den Hobel und diese Rasuren will ich mir doch nicht dadurch "versauen", dass sich die Klingen nicht gut anfühlen.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 19. August 2008, 10:52:55
Willkommen in der BM-Fraktion.

Ja, einen Reise-BM brauche ich wohl auch noch.

Und um es nochmals deutlich zu sagen:

Es geht nicht so sehr darum, die Lebensdauer der eh schon sehr günstigen Klingen zu erweitern - es ist eine bessere Rasur!
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: matjes am 19. August 2008, 10:56:10
Verdammt, schon wieder Geld ausgeben *hmpf*   :'(

Hat wer einen über und will ihn nicht mehr?` ;)

Gruß
Matjes
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Razorback am 19. August 2008, 11:54:18
Zur Urlaubsrasur - dieses Jahr geplant:

- Trumpers Limes und Trumpers Coconut RC
- 37c mit einem Päckchen Derby Klingen
- Manufaktum Reisepinsel (Hersteller ? )
- Bronnley Lemon Soap und dto. Body Butter
- Trumpers Limes EdT und Ajaccio Violets (fahre nach Korsika, da passt das hervorragend ;D )
- Trumpers Limes Duschgel

Sollte für 3 Wochen reichen.  ;)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 19. August 2008, 12:28:45
Zitat von: Matjes am 19. August 2008, 10:56:10
Hat wer einen über und will ihn nicht mehr?` ;)

Um es mit Al Borland zu sagen: Das gaube ich nicht, Matjes!  ;D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Jambo am 20. August 2008, 01:56:37
Mensch, das hab ich nu davon:
Früher reichte es D********* und den Systemi, Nivea ASB und gut!
Und jetzt!?
Jetzt haben sich soviel erstklassige Rasierer bei mir angesammelt, das ich mich wirklich entscheiden muss! Höchstwahrscheinlich 2 Hobel 37 oder 39c und einen meiner Reisehobel. Auch da muss ich mich erst wieder entscheiden, Favorit ist aber das hier schon vorgestellte Reiseset von Gillette, oder vielleicht doch den Rocket HD?????
Maaannnnn !
Auf jeden Fall (weil Tube) eine RC und der Balea Pinsel, weil der dem Böckchen am nähesten kommt!
AS wird Hattric Cassic sein, Alaun Bloc und Feather sowie rote Personnas
Echt! Je mehr sich angesammelt hat, um so schwerer wird es ! Bis u. incl. Samstag muss ich noch arbeiten, das Auto ist schon fast fertig , und dann gehts 1Wo Ungarn und dann rüber noch eine Wo nach Kroatien.  ;) :D Tja es ist wirklich Zeit geworden, bin Urlaubsreif ! :-\ 8)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 20. August 2008, 12:01:08
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Also: Noch viel Spaß bei der Qual der Wahl  :D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: seba1980 am 21. August 2008, 17:54:06
Servus,

Bei mir dauert es zwar noch ein paar Wochen mit dem Urlaub, aber es werden wohl mitgenommen:

- Merkur 37c mit Derby-Klingen
- Cerrus Dachs
- Palmolive RS / evtl. Proraso RC
- Pitralon CH

Gruß, Seba
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 21. August 2008, 18:23:05
Zitat von: seba1980 am 21. August 2008, 17:54:06

- Palmolive RS / evtl. Proraso RC


ich will mich ja nicht in Deine Urlaubsplanung einmischen - ich kenne Dein Transportmittel ja auch nicht - aaaaber:

Ich würde beides mitnehmen.

Beides Top Produkte - aber alleine auf die Dauer langweilig.

Hingegen im Wechsel sicher sehr schön. (Nur meine Meinung)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: seba1980 am 23. August 2008, 11:32:00
@Honka

Die Idee sowohl die Palmolive RS als auch die Proraso RC mitzunehmen finde ich prinzipiell gut. Ich habe nur aufgrund schlechter Erfahrungen mit Metalltuben im Fluggepäck da so mein Problem. Wäre die Rasierseife von Proraso ein adäquater Ersatz für die Rasiercreme? Die Rasierseife konnte ich bisher noch nicht mein Eigen nennen.

Gruß, Seba
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 23. August 2008, 12:51:40
Zitat von: seba1980 am 23. August 2008, 11:32:00
Wäre die Rasierseife von Proraso ein adäquater Ersatz für die Rasiercreme?

Die RS von Proraso ist der RC sehr ähnlich - ohne den explosionsartigen Schaum - aber immer noch mit gutem Schaum.
Für den Urlaub - oder einfach zwischen durch um mal was ganz anderes zu nehmen - halte ich sie für eine perfekte Abswechsung. Wer ultraempfindliche Haut hat, vermisst vielleicht ein bisschen die Pflege - ich habe das Problem nicht und könnte sie Dir unumwunden als ReiseRS empfehlen.

Und wenn der Koffer verlustig geht, veschwindet auch kein Vermögen  :D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: fridolin am 25. August 2008, 07:52:47
@seba1980

Nimm doch nur den kleinen Stick mit - dann hast Du etwqs für die ersten Tage - und kaufe dann Dir vor Ort etwas schönes, neues, exotisches (?) aus den einheimischen Beständen. Das macht Spaß und Du hast Abwechslung.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: seba1980 am 25. August 2008, 21:18:46
@fridolin

Die Idee hat natürlich auch etwas, erstens leichteres Gepäck, zweitens muss ich nicht noch meinen local-proraso-dealer aufsuchen und drittens wird sich meine Liebste zum Kauf von RS/RC im Urlaub nicht äußern.

Was letztendlich nicht heißt, dass ich mir die Proraso-RC nicht nach dem Urlaub kaufe  ;D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: matjes am 03. September 2008, 00:36:36
Meinereiner war jetzt drei Tage lang auf Reisen. Im Gepäck ein Reiserasierpinsel mit integriertem Behälter für einen Seifenstick, Baujahr ca. 1960.
In den Behälter habe ich den Palmolivestick gestopft. Als Hobel durfte mich der 37c begleiten.
Ja, ich weiß, in diversen Threads habe ich mich dem 37c gegenüber ziemlich vorsichtig geäußert. Mittlerweile ist "das Tier" aber einer meiner Favoriten geworden.
Der Palmolivestick ist ein sehr gutes Stück Rasurkultur für sehr wenig Geld.
Normalerweise schäume ich im Mug, auf Reisen geht es direkt ins Gesicht. Der Palmolive erzeugt binnen Sekunden einen herrlischen, weichen und sehr angenehm duftenden Schaum. Durch das direkte Einmassieren wird die Haut sehr gut vorbereitet, ebenso die Barthaare. Die Rasur war zwar ungewohnt, aber dennoch gründlich und pflegend.

Deshalb mein Tipp für Reisen zusammen gefaßt: Palmolive Stick + Hobel nach Wahl = kleines Gepäck = optimale Rasur.

Gruß
Matjes
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Honka am 24. Februar 2009, 16:58:24
ich würde mich freuen, wenn unsere Urlauber hier mal wieder beschreiben, was und warum sie es mitnehmen,  :D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Lord Vader am 24. Februar 2009, 18:51:47
naja, das warum dürtfe doch eingentlich klar sein. für die rasur  >D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: ZeusderZweite am 24. Februar 2009, 23:47:19
Da ich die Wochenenden meist nicht eh zu hause bin habe ich einen ständig gepackten Kulturbeutel.
Für die Rasur befimdet sich darin:

- Gillette Butterfly mit Kunststoffgriff
- Rote Personna im Kunststoffspender
- HJM Dachs
- Connaught Shaving RC Lavender (Probe)
- DeClaire ASB in der praktischen kleinen 50 ml Flasche
- Wilkinson Alaustift

Je nach Lust und Laune nehm ich dann eventuell nochmal ein anderes Aftershave oder eine andere Rasiercreme mit.


Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Erzengel am 25. Februar 2009, 13:53:07

Beim letzten Mal hatte ich folgende Utensilien dabei:

- Merkur 41 + Klingen + Alaunstift in Merkur-Reisebox (passt alles genau rein)
- halber Speick-RS-Stick in einer Filmdose (passt ebenfalls exakt rein)
- Dachs (ich glaube den Balea) in der Pinseldose, die es z.B. hier (http://85.25.136.73/genealogieshop-s154h91-Pinseldose.html) gibt (sogar mit Forumsrabatt ;D)
- Speick AS + ein ASB (ich glaube auch hier Balea, es ging von meiner Freundin aus los)

Als Gesichtsaufschäumer brauche ich an Rasierutensilien nicht mehr, so dass im Kulturbeutel noch massig Platz für die restlichen Sachen bleibt (Zahnpflege, Duschseife, EdT, etc.).
Wenn ich den 41 nehme, passt in die Merkur-Box auch noch der Alaustift rein (beim 34c /37c ist der kopf etwas zu groß). Das ist zwar eigentlich nicht nötig, aber sicher ist sicher.
Wenn's noch kleiner sein müsste, könnte ich AS und ASB auch noch in kleinere Behältnisse umfüllen, aber das war bisher nicht nötig.

Insgesamt ganz einfaches Setup, welches aber seinen Zweck tadellos erfüllt.

Der Merkur 41 ist die ZK-Variante der "Classic"-Serie und ein wirklicher toller Rasierer.
Schönes Feedback beim Rasieren, verträgt die einschlägigen Klingen (Derby, Personna, Streamline) ohne Murren, ermöglicht sehr gründliche und doch sanfte Rasuren.
Hatte ich aus einer Laune heraus geordert, um mal einen Zahnkamm zu probieren.
Ich war damals aber noch blutiger (sic!) Anfänger, und habe mich am Anfang etwas schwer getan, weil ich nicht verstand, was er mir sagen wollte, sprich: Ich konnte mit der Rückmeldung des Rasierers nix anfangen.
Ich habe ihn mittlerweile bei meiner Herzdame deponiert, und freue mich bei meinen Besuchen regelmäßig erst auf, und dann über die kleine Harke.
Aber ich schweife ab...

Dieses Jahr will ich neben einem Hobel auch ein Messer samt Riemen in den Urlaub mitnehmen. Aber auch dafür sollte sich noch ein Plätzchen finden lassen.  ;)

Gruß
Raphael


Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: plautze am 25. Februar 2009, 22:48:04
Also ich bin vorhin wiedergekommen aus Mayrhofen und hatte dabei:

Progress mit RP
Kappus Aloe RC
Arko Commando
Mini-Dachs aus nem alten Set
Speick AS
Lotion Opaline
Babylove Creme

...und auf dem Rückweg noch eine Rasierseife von den Benediktiner Seifenmachern (oder so ähnlich), 1 Pitralon (AU) und 1  Pitralon cool (oder heisst das sport? Ist noch nicht ausgepackt) (AU)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 28. Februar 2009, 14:56:28
Ich habe mein Reiseset, das ich hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2004.msg45568.html#msg45568) schon einmal gezeigt habe, erweitert. Eine metallene Seifendose hatte ich schon damals gesucht, und unlängst auch gefunden. AS und Klingen wechseln. Die Gold-Dachs Seife hat mir geruchlich nichts zu bieten und gehört für mich auch zu den wenig verträglichen Produkten. Ich bin froh, wenn sie verbraucht ist, und werde sie nicht wieder kaufen. Die Dose hat mittlerweile einige Dellen und ist ihren Preis auch nicht wert. Ich werde sie dennoch behalten und mit einer anderen Seife befüllen. Die Alaunstifte (Kandur) aus dem türkischen Supermarkt haben sich mittlerweile einige Male bewährt:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6i6q-1y.jpg)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 06. Oktober 2009, 17:31:02
Dies war übrigens der bevorzugte Ort für die diesjährige Urlaubsrasur:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6i6q-3f.jpg)

Im Garten unseres Ferienhauses in der Bretagne gab es ein Waschbecken mit Morgensonne. Ideal zum Rasieren. Den Spiegel (steht im Fenster) hat mir meine Süße vom örtlichen Trödler mitgebracht.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Guilty am 06. Oktober 2009, 17:45:34
Das hat was  dh:
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Lord Vader am 06. Oktober 2009, 19:51:49
ein wirklich schönes plätzchen. da muss ich beipflichten.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Jambo am 07. Oktober 2009, 01:30:17
Also wenns da nicht zum Genuss wird.... ;)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: herzi am 07. Oktober 2009, 17:18:33
Zitat von: Jambo am 07. Oktober 2009, 01:30:17
Also wenns da nicht zum Genuss wird....

... dann ists Winter.  Schönes Fleckchen.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 08. Oktober 2009, 11:17:58
Abgesehen davon, daß um das Waschbecken herum Wein, Passionsfrucht, Lavendel, Rosen, Hortensien und Wacholder wuchsen :D, hatte das Waschbecken eine anständige Ablage. DAS (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1151.msg150703.html#msg150703) wäre dort nicht passiert.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Christophe1989 am 06. Februar 2013, 19:11:34
N'Abend allerseits,

Ich weiss nicht, ob das der richtige Thread für meinen Post ist, hoffe es aber mal schwer! ;D
Ende Januar war ich mit der Familie für eine knappe Woche im Wallis zum Skifoan. Da mich der Mike kurz zuvor bei einem Besuch mit seinen ganzen scharfen Messerschönheiten neugierig gemacht hatte, wurden vor der Abfahrt die "Heiligen Hallen" von Platzger besucht und ein alter Stossriemen aus dem Brockenhaus gefischt. Im schönen Bern durfte ich unter und dank kundiger Anleitung von Mike meine erste Messerrasur (üb-)erleben. ;) Klar fehlte noch die Gründlichkeit, aber der Funke war damit definitiv entzündet! ;D Ändu kramte noch ein wunderschönes schlichtes 4/8- oder 5/8-Ern aus einem Geheimfach und so konnte ich gleich gut ausgerüstet in die Ferien fahren. Dort ging's ans Auspacken, wobei ich schnell folgendes Bild schoss:

(http://up.picr.de/13373253io.jpg)

Ja, man(n) will schliesslich auch im Urlaub nicht auf eine gewisse Abwechslung verzichten! ;D Der alte Stossriemen und der Semogue OC 2-Band Dachs waren kamerascheu und sind deshalb nicht mit drauf... ;)
Die Rasuren mit diesem Setup (jeweils ein Durchgang m mit dem Messer, der Rest mit dem Reise-Merkur) verliefen tadellos, wobei die Mama Bear's Glycerinseifen und die Nanny's Silly Soaps einen etwas grösseren Aufwand beim Schaumschlagen erforderten. Die herrliche Seife von Cathy funktionierte zur Gesichtswäsche vor der Rasur ganz ausgezeichnet und weckte mich nach kurzen Nächten (ausgedehnte Jass- und Jazzy-Partien spätabends waren üblich... ;)) mit ihrem erfrischenden Duft zuverlässig auf. Auch das praktische Myrsol PS-Roll-On vermochte mit einer dezenten Frische und einer guten "Rutsch-Basis" zu überzeugen. Die grösste Überraschung war für mich die Mama Bear's Awakenings: Eine Wahnsinns-Kühldröhnung, welche alles (italienische Palmolive RC, QCS Vostok, etc.) in den Schatten stellte, was ich bis zu diesem Zeitpunkt kannte. Zudem lecker nach Pfefferminztee duftend. Sicher nicht gerade was für jeden Tag, aber nach einem eventuellen Hangover passt diese RS wohl wie die Faust auf's Auge. Klare Empfehlung für Menthol-Fans! dh:
Insgesamt eine wunderbare Woche, wobei sich natürlich nicht alles ums Rasieren drehte! ;) Wenn ich aber vor dem Spiegel stand, waren Erlebnis und Endresultat überaus zufriedenstellend! ;D

Herzliche Grüsse und einen schönen Abend allerseits
Christophe
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: mikri am 06. Februar 2013, 19:44:48
Das ist definitiv ein Faden, den ich noch nie gesehen habe ;D Was es hier nicht alles gibt? Schöner Bericht Christoph1989  dh:
Dies hier ist meine Standardausrüstung für den Camping, bzw. Urlaub.

(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=10700)

Das Gedöns drum herum kann man bei Interesse hier nachlesen (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4426.msg383873.html#msg383873).
Die Tasse hat leider den letzten Urlaub nicht überlebt. Einmal kurz an den Wasserhahn geschlagen und kaputt. Ich werde mir einen Mug aus Edelstahl holen müssen ;D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Lu-Ku am 31. Juli 2016, 16:57:55
(http://up.picr.de/26361637ag.jpg)

meine Minimalausstattung (Flugreise)
19mm Thäter, Speik-RC
33er Merkur mit Vintage-Griff
Die schnell aus dem Fundus gegriffene
Rotbart Extra dünn ist übrigens eine Klinge der
absoluten Spitzenklasse!
So macht dann auch Rasieren im Urlaub trotz
beschränkter Mittel richtig Freude
Das AS ist übrigens kein Tabac, sondern was selbstgemixtes,
aber die Flasche ist so schön klein und handlich.

War schon lange keiner mehr hier? Wundert mich. 
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: maranatha21 am 31. Juli 2016, 19:13:51
Den Strang kannte ich noch gar nicht!

So sieht das derzeit bei mir aus.  ;D

(http://fs5.directupload.net/images/160731/s47g4epl.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Rockabillyhelge am 31. Juli 2016, 19:48:41
Den Strang kannte ich bis heute auch nicht, da muss ich glatt ab Ende nächster Woche mal Pics zum Nachtragen sammeln  :D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Lord Vader am 31. Juli 2016, 21:08:23
Boa wieviele Sachen nehmt Ihr denn alle so mit in den Urlaub? Unglaublich.

Aber schöner Faden, mal was aus dem Urlaub zu posten.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: maranatha21 am 31. Juli 2016, 22:36:20
Ich finde, das passt für zwei Wochen.  ;D Vor allem, wenn Platz im Auto ist. Wenn ich mal mit dem Flieger unterwegs bin, ist das auch weniger. Aber so habe ich gerne, auch gerade im Urlaub, die Möglichkeit der Variation. Auch, wenn dann tatsächlich meist immer das Gleiche am Start ist.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: titanus am 31. Juli 2016, 22:44:36
Zitat von: Lord Vader am 31. Juli 2016, 21:08:23
Boa wieviele Sachen nehmt Ihr denn alle so mit in den Urlaub? Unglaublich.
...

Zwei Rollen Klohpapier finde ich jetzt nicht übertrieben.

;D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Monty am 01. August 2016, 09:18:19
Ich war jetzt 2 Wochen in Italien und hatte nicht zu viel mitgenommen - Gillette Tech, ASP und Voschod, China Dachs und Route 66-AS. Ursprünglich hatte ich auch noch Speick-RC mit - aber beim Grundlageneinkauf im Supermarkt fiel mir eine Dose "Figaro Crema da barba" (150 ml/1,49 €) in die Finger - die musste mit, wurde probiert und für sehr gut befunden.
Waren 2 Wochen voller schöner Rasuren  dh: 8) 8)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Dezember 2016, 21:46:36
Ein schöner Urlaub auf Fuerteventura, dringend notwendig, leider nur eine Woche.

Perfekt verlaufen, nicht einmal Kleinigkeiten hätte ich bemängeln können, und das will bei einem notorischen Nörgler was heißen.

Drei Rasuren gab's, jeweils mit dem Mühle Reise-STF, Merkur 933/Personna, Gillette Mach 3, der IC Rhabarber RC, aufgeschäumt in einem Futternapf für Sittiche, und dem Tüff sensitiv AS. Ebenfalls bestens verlaufen, bis auf einen kleinen Schnitt am Kehlkopf bei der etwas eilig durchgeführten letzten Rasur.

Diese Ausstattung habe ich im Hotelzimmer vorgefunden

(http://up.picr.de/27766658hf.jpg)

und selbstverständlich zu Studienzwecken "konserviert". Eine Rasur damit steht noch aus.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 19. Dezember 2016, 21:52:11
Willkommen zurück. Die LEA RC ist wirklich gut. dh:
Edit: Ich sehe gerade "Sin Brocha". Ich nehme alles zurück. Ich kenn' nur die normale für mit Pinsel "Con Brocha"
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: alvaro am 11. Juli 2017, 18:44:45
Da der Urlaub vor der Tür steht habe ich schon mal das Wichtigste gepackt. ;)

(http://up.picr.de/29753384yz.jpg)

Nur bei den Messern wird noch was getauscht.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Herne am 11. Juli 2017, 19:29:12
Was für Pinseletuis sind das?
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: alvaro am 11. Juli 2017, 19:31:18
Antwort als PN da ich keine Werbung machen will.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Heresy am 11. Juli 2017, 21:18:19
Respekt!
Ich glaube, dass es zweierlei Lager bei den Urlaubs-Rasur gibt.
Denn minimalistischen oder erst gar nicht Rasierenden oder den Genuss-Rasierer mit amtlichen Equipment.
Bei Dir ist klar, wo die Reise hingeht. Muss ich auch mal probieren. Allerdings sind die Waschbecken und Ablagen in den Ferienwohnungen und Hotels eher so knapp, dass einem das Zelebrieren schwer fällt.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: blexa am 21. Juli 2017, 21:01:26
Zitat von: alvaro am 11. Juli 2017, 18:44:45
Da der Urlaub vor der Tür steht habe ich schon mal das Wichtigste gepackt. ;)

(http://up.picr.de/29753384yz.jpg)

Nur bei den Messern wird noch was getauscht.

Hammer Equipment,das wird ja bestimmt ein langer Urlaub :o  Soviel Rasursachen hatte ich nicht mal für 6 Monate in Down Under mit 8) :angel:
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: alvaro am 21. Juli 2017, 21:20:29
Zitat von: blexa am 21. Juli 2017, 21:01:26
....

Hammer Equipment,das wird ja bestimmt ein langer Urlaub :o  Soviel Rasursachen hatte ich nicht mal für 6 Monate in Down Under mit 8) :angel:

Pah 6 Monate Down Under gar kein Vergleich!
Ich fahre immerhin 3 Wochen in den Thüringer Wald!!!  ;D ;D ;D
Im Land von Triton, Brillant und Escher und Co ist das alles nicht so einfach  ;D ;D ;D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Kraxel am 21. Juli 2017, 22:22:11
@alvaro: Viel Spaß in der Wildniss :-)
Ich werde mich am Wochenende kulturell betätigend in DD aufhalten.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: alvaro am 21. Juli 2017, 22:43:19
Na dann viel Spaß in Deutschlands wildem Osten  dh:

Auf ins Abenteuer!

(Bevor es falsch verstanden wird: Ich liebe Thüringen und verbringe seit etwa 15 Jahren den größten Teil meines Urlaubs dort.)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: MudShark am 22. Juli 2017, 11:21:32
Für meinen Urlaub ab Montag gibt's wieder ein im Vergleich spartanisches setup:

Figaro Gold RS und La Toja-Stick, Gardette Reisehobel, Frank's Reisesynthie und Alcolado Glacial oder etwas Gin als AS. Ein paar Klingen kommen natürlich auch mit...

Übrigens geht's erstmal auf's Herzberg-Festival (mit Wohnwagen) und dann ohne Wohnwagen für 2 Wochen auf die Ile d'Oléron (Charente-Maritime), der Schwiegerpapa hat da ein Haus...sehr praktisch!
2 Wochen lang Austern, Fisch, und Muscadet...den ein oder anderen Gin-Tonic natürlich auch! ;D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: titanus am 22. Juli 2017, 12:45:05
Hört sich gut an!

Viel Spass dabei...
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Herne am 22. Juli 2017, 13:30:48
Zitat von: MudShark am 22. Juli 2017, 11:21:32
Übrigens geht's erstmal auf's Herzberg-Festival (mit Wohnwagen) und dann ohne Wohnwagen für 2 Wochen auf die Ile d'Oléron (Charente-Maritime), der Schwiegerpapa hat da ein Haus...sehr praktisch!
Guuut eingeheiratet! ;D

Viel Spaß und Erholung. dh:
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Faithinme am 10. November 2017, 20:15:13
Ab Samstag in Hurghada gibt's folgende Urlaubskombi

Unbekannter Reisedachs
Speick Men RC
Personna Red
Merkur 38c
Speick AS

Allen eine gute Woche.

Gruß Frank
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Bengall Reynolds am 10. November 2017, 23:37:40
Zitat von: blexa am 21. Juli 2017, 21:01:26
Zitat von: alvaro am 11. Juli 2017, 18:44:45
Da der Urlaub vor der Tür steht habe ich schon mal das Wichtigste gepackt. ;)

(http://up.picr.de/29753384yz.jpg)

Nur bei den Messern wird noch was getauscht.

Hammer Equipment,das wird ja bestimmt ein langer Urlaub :o  Soviel Rasursachen hatte ich nicht mal für 6 Monate in Down Under mit 8) :angel:

Versteh ich auch nicht.
7 Messer, 3 Hobel und Pinsel und dazu Alltagscremes und -seifen.
Bei mir macht der Schaum die Urlaubststimmung  ;D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Faithinme am 28. Mai 2018, 19:43:58
Hallo,

keine großen Veräderungen

unbekannter Reisedachs
Merkur38c
Speick Men RC und AS
ToOBS Lavendel RC
Personna Red

Die Speick wird im Urlaub verbraucht.

Gruß

Frank
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Styleoutlaw am 02. Juni 2018, 21:45:12
Ich überlege noch ob ich nur zwei oder alle vier Messer mitnehmen soll. Beim Rest ist es einfach, denn da hält sich mein Sammeltrieb noch mehr zurück als bei den Messern. Ich bin gespannt, in zwei Wochen geht es los.

Entspannte Grüße
Styleoutlaw
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: BrunoColtello am 12. Juni 2018, 16:42:42
Vor einer Woche rasierte ich mich zum ersten Mal nass in unserem Wohnmobil. Ein Hochdach-Kastenwagen mit nur 4,99 m Länge und entsprechend kleinem Bad.

Dort bietet sich allein aus Stauplatzgründen eine Minimalausstattung an, also nahm ich mit:
- La Toja RS-Stift, aufgeschäumt im Gesicht mit einem
- Balea Synthetik Professional
- Wilkinson Protector 3 (m/q/g)
- Bio Kokosöl nativ, kaltgepresst

Auch unter diesen Umständen eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Tim Buktu am 12. Juni 2018, 21:17:20
Meine Rasuren im Männercamp zum Monatswechsel Mai/Juni haben in dieser Umgebung stattgefunden:

Zitat von: Tim Buktu am 04. Juni 2018, 13:56:54
Die Rasuren von Donnerstag bis Sonntag


La Toja Stick
Simpson "The Wee Scot", Best Badger, 14mm
6/8 Le Grelot, Rundkopf
Pinaud Clubman "Virgin Island Bay Rum"

(https://up.picr.de/32880843ti.jpg)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Herne am 12. Juni 2018, 22:46:48
Reeeschbägd! 8)
Ich glaube, für sowas bin ich schon zu sehr Zivilisations-Weichei und hätte es sprießen lassen, bis ich wieder daheim bin.

Hat mich übrigens spontan an folgende Rasur-Szene erinnert ;D
https://www.youtube.com/watch?v=lId5Huti_tQ
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Tim Buktu am 13. Juni 2018, 00:02:24
Zwar hab ich grade bei manchen Youtube-Videos Probleme, so auch bei diesem, aber ich vermute dass mein Messer deutlich kleiner war!?  :-[ :)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: 947 am 13. Juni 2018, 13:18:13
Absolut geil ist dieses Video  ;D:

https://youtu.be/qRSAnYYS3FI
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Lu-Ku am 12. Juli 2020, 00:40:03
(https://up.picr.de/38987572yw.jpeg)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 13. Juli 2020, 13:54:14
Meine Reiseausstattung derzeit:
- Merkur 34c mit Merkur Super Platinum Klingen
- Speick Men Rasiercreme
- Semogue SOC Schweineborste Esche mit Transportdose
- Bundeswehr Butterdose als Rasierschale
- Pitralon Classic

Passt alles super in den Kulturbeutel :D
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Standlinie am 12. Juli 2022, 23:24:33
Ich möchte diesen schon älteren Strang wieder mit etwas Leben füllen.

Bei meiner letzten Wohnwagentour habe ich bewusst auf die schon seit längerer Zeit praktizierte Rasierhobelrasur verzichtet und stattdessen meine LDL´s zum Einsatz gebracht. Ich wollte auch weg von der gewohnten Vielfalt an Rasierseifen, Rasierpinseln, Aftershaves, usw.. Back to the Roots. Was braucht man überhaupt zur Rasur? Meine verwendete Ausrüstung zeigt das nachfolgende Bild. Mit diesen Dingen habe ich zwei Wochen lang durchgehalten und eigentlich auch nichts vermisst.


(https://up.picr.de/43986612nx.jpg)


Rasurgerät: LDL-Shavette und LDL-Kamisori, Klingen von Cloud und Dorco
Rasierpinsel: Razorock 400, Synthetik
Rasierseife: ein in Scheiben geschnittener LEA-Stick; die Schaumqualität ist hervorragend
Wasser: nur kaltes Wasser, ohne wenn und aber; und auch damit klappt die Rasur perfekt; habe den Schaum einfach eine Minute länger einwirken lassen; ging super
Rasierspiegel: hatte meine größeren Spiegel vergessen; das viel kleiner Exemplar meines Kulturbeutels reichte aber, denn ich konnte ihn mit einer Klammer überall befestigen
Schwämmchen: habe an ihm den abgeschabten Rasierschaum abgewischt und anschließend mit dem Schwamm Rasierschaumreste im Gesicht abgewaschen
Aftershave: es war diesmal ein türkisches AS, das ich für den Urlaub in ein kleines Fläschchen abgefüllt habe
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Tim Buktu am 18. Juli 2022, 06:49:15
Meine Sommerurlaubsrasuren der vergangenen 3 Wochen mit:

überwiegend Gillette Mach3
zwischendurch Merkur Reisehobel, offener Zahnkamm
mit Shark Super Stainless
Speick Rasierstick
Simpson Wee Scot
im Gesicht aufgeschäumt

Auch der Schaum aus dem Wee Scot reicht für 3 Durchgänge.  8)
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Juli 2022, 09:10:46
Kein Bild?  :o
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Herne am 18. Juli 2022, 11:47:53
Und kein AS?  ???
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: EasyRider am 18. Juli 2022, 12:21:23
Im Urlaub rasiere ich mich nicht. Der dichten Matte, die sich in dieser Zeit bildet, wird dann zuhause mit einem derben 8/8 oder 9/8 der Garaus gemacht. Da zeigt sich so wirklich, was Messer kann. Somit sind die Nach-Urlaubsrasuren auch meine schönsten.
Titel: Re: Themenwoche(n) I: Urlaubsrasur
Beitrag von: Tim Buktu am 19. Juli 2022, 06:43:39
Zitat von: Herne am 18. Juli 2022, 11:47:53
Und kein AS?  ???

Hab ich tatsächlich vergessen festzuhalten:
Dabei waren Tüff grün und rot.

Zitat von: Onkel Hannes am 18. Juli 2022, 09:10:46
Kein Bild?  :o

:-[ Ich war so faul.