Zwischen Unterlippe und Kinnbart

Begonnen von Alexx, 22. September 2022, 15:07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexx

Hallo zusammen,
mein Problem bei der Rasur ist der Zwischenraum zwischen Unterlippe und Kinnbart. Ich bekomm es nicht ohne Reizungen und Bluten hin, weder mit Rassiermesser noch mit Hobel.
Wenn ich die Unterlippe nach innen ziehe (über die Zähne in den Mund, um die Haut zu straffen, dann kommen wie so kleine Pickelchen zutage.

Gibts da einen Trick? Wie rasiert ihr den Bereich direkt unter der Unterlippe?

Viele Grüße
Alexx

Onkel Hannes

Ich drück den Bereich mit der Zunge nach außen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

Ich bin kein Pickel-Experte, aber vielleicht bietet sich für Problemstellen der Einsatz eines Systemrasierers an. Fusion Proglide zum Beispiel.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Tim Buktu

Ich drück die Stelle weder nach außen noch ziehe ich die Unterlippe über die Zähne nach innen. Ich rasiere einfach meiner natürlichen Formgebung nach. Die Haut an der Stelle ist bei mir auch empfindlich und damit bekomme ich die besten Ergebnisse. Mein Kompromiss zwischen Gründlichkeit und Sänfte.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Alexx

Zitat von: Burlador am 22. September 2022, 16:03:38Ich bin kein Pickel-Experte, aber vielleicht bietet sich für Problemstellen der Einsatz eines Systemrasierers an. Fusion Proglide zum Beispiel.
Ok, dann könnte ich aber auch genausogut den Elektrorasierer nehmen.

Ansonsten versuche ich jetzt mal ohne Spannung oder maximal bissl quer gestrafft.

Onkel Hannes

Elektrorasierer genausogut, das wird Dir hier kaum jemand unterschreiben  ;)

Einfach mal ein bißchen rumprobieren mit verschiedenen Techniken. Das ist auch sehr individuell.

Wenn der Schaum und die Technik paßt, ist das verwendete Werkzeug ziemlich egal. Wohlgemerkt, ziemlich egal, nicht vollkommen egal. Unterschiede gibt es schon, die sind dann allerdings wohl auch den individuellen Vorlieben geschuldet. Mein bestes Pferd im Stall ist z.B. der Gillette Fusion Proglide, den ich bis zu einem ersten Versuch immer als Hokuspokus abgetan hatte. Mit anderen Werkzeugen bekomme ich nicht alle Stellen so perfekt hin, wie ich sie haben möchte. Auch nach 35 Jahren Naßrasur nicht, davon 13 mit dem Hobel.

Es kann Stellen geben, die man nur mit einem individuell zu ermittelnden Werkzeug perfekt hinbekommt. Oder auch gar nicht. Auch das ist individuell. Ansonsten muß man eben, wie Tim Buktu schrieb, einen Kompromiß hinnehmen zwischen Gründlichkeit und Reizfreiheit. Was man auf jeden Fall bei solchen Stellen vermeiden muß, ist Druck, den man gerne ausübt, wenn es unbedingt gründlich werden soll.

Und es wäre auch keine Schande, nur so einen speziellen, schwierigen Bereich mit einem anderen Werkzeug nachzuarbeiten, z.B. einem Systemie, wenn es einmal besonders gründlich werden soll. Hier keine falschen Zwänge, das Ergebnis zählt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Paula

Ich spanne auch die Haut indem ich mit der Zunge nach außen drücke. Wenn es super glatt sein soll, benutze ich beim Messer gegen den Strich beide Hände. Dabei lege ich zusätzlich den Daumen der linken Hand am Kopfende des RM an und ziehe die Klinge bei gespannter Haut nach oben. So nachhaltig glatt wie es dann ist, wird es mit einem Elektrorasierer im Leben nicht.

Normalerweise rasiere ich diesen Bereich aber nur mit und quer zum Strich, weil mir das gründlich genug ist. Glücklicherweise habe ich eine eher unempfindliche Haut und habe mit Rasurpickel, eingewachsenen Haaren, etc. keine Probleme.

An Deiner Stelle würde ich auch weiter etwas rumprobieren und auch vor einem Systemie nicht zurückschrecken, wenn es denn damit für Dich am besten klappt.

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 22. September 2022, 20:33:19Ich drück die Stelle weder nach außen noch ziehe ich die Unterlippe über die Zähne nach innen. Ich rasiere einfach meiner natürlichen Formgebung nach. Die Haut an der Stelle ist bei mir auch empfindlich und damit bekomme ich die besten Ergebnisse. Mein Kompromiss zwischen Gründlichkeit und Sänfte.

Nachdem ich meine Routine mal wieder genau beobachtet habe muss ich mich korrigieren. Ich drücke je nach Rasurrichtung leicht mit der Zunge von innen gegen die Stelle zwischen Unterlippe und Kinn oder ziehe dieselbe leicht nach innen über die Zähne.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Alexx

Danke für eure Meinungen,
ich hab jetzt mal probiert die Stelle nur leicht nach oben zu ziehen und mit den Fingern an den Mundwinkeln leicht nach außen zu straffen, damit die Haut möglichst nicht gezerrt wird.
War jetzt noch nicht die sauberste Rasur, aber vielleicht werde ich dabei noch besser.
Zumindest gab es keine blutigen Schnitte

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Gestern hab ich mich bei genauerer Beobachtung dabei erwischt, wie ich auch beides mache, für Rasur unterhalb der Unterlippe nach außen drücken, für die Grube zwischen diesem Bereich und dem Kinn alles über die Zähne nach innen ziehen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.