Gut-Rasiert-Forum

Sonstiges => Die Rasur => Thema gestartet von: Onkel Hannes am 11. Dezember 2012, 01:04:42

Titel: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Onkel Hannes am 11. Dezember 2012, 01:04:42
Es wundert mich, daß diese weltbewegende und für Forumsmitglieder mit auffällig normabweichendem Konsumverhalten grundlegend wichtige Frage offenbar noch nicht gestellt wurde...

Mir geht es immer öfter so, daß ich vor dem Sammelsurium stehe, und nicht weiß, was ich heute verwenden möchte - insbesondere bei Rasiercremes und -seifen. Bei der Hardware habe ich die "meine" bereits -so glaube ich- gefunden und mich auf wenige Dinge beschränkt (ok, die meisten Normalrasierer und meine Frau meinen trotzdem, ich hätte zwar überflüssig viele Rasierer, Pinsel und Klingen, dafür nicht alle Tassen im Schrank). Aber auch diese wenigen wollen jeweils ausgewählt werden.
Bei der Auswahl von Creme oder Seife bin ich manchmal derart unentschlossen, daß ich zuweilen der Frau den Vortritt lasse, oder die Rasur gleich auf den Abend verschiebe. Viel entschlossener bin ich dann allerdings oft auch nicht.

Wenn mir gar nichts anderes einfällt, geht der Griff meist zur italienischen Palmolive Classica Naturale, meine erste RC und noch immer eine meiner Lieblinge.

Wie macht Ihr das? Nach Plan? Nach Lust? Von oben nach unten, von links nach rechts? Augen zu, Zufall? Nach Wetter? Frau auswählen lassen - dann kann ich zur Vereinfachung alles außer IC Rhabarber abgeben?

Wenn ich mir die Rasierschränke mancher Leute hier so ansehe, dann müssen die bereits eine Lösung gefunden haben (oder verrückt geworden sein)...
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: shavior am 11. Dezember 2012, 01:20:30
Ich hatte mal die Idee zu einem Thread ala "Was soll ich als nächstes nehmen?", in dem man eine Auswahl (o.Ä.) an Klingen/RS/RC/xyz postet und User dann vorschlagen was man nehmen soll. Das wäre also eine Lösung ;)

Ansonsten: Nach Lust und Laune inkl. "das war schon länger nicht mehr dran".
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: TigerenteMitReis am 11. Dezember 2012, 01:38:02
Oh. ich schnupper mich da einmal durch mein kleines Sortiment, und was mir grad am besten gefällt wird genommen - bei der Seife is es zumindest so, das AS richtet sich dann nach der RS/RC  ;D

..Entscheidung geschieht also ziemlich Spontan nach Lust und Laune... favoriten sind natürlich vorhanden

ich zerbrech mir da ehrlich gesagt mehr den Kopf, was als nächstes bestellt werden muss sollte!  :D

LG Thomas

Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: wernerscc am 11. Dezember 2012, 01:41:45
Ich lass mich gerne von aktuellen Postings in diesem schönen Forum inspirieren.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: shavior am 11. Dezember 2012, 01:56:07
Zitat von: wernerscc am 11. Dezember 2012, 01:41:45
Ich lass mich gerne von aktuellen Postings in diesem schönen Forum inspirieren.

Stimmt - und erst recht von den Bildern in RdT!  dh:
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: AndreasTV am 11. Dezember 2012, 03:39:19
Zitat von: wernerscc am 11. Dezember 2012, 01:41:45
Ich lass mich gerne von aktuellen Postings in diesem schönen Forum inspirieren.

Guten Morgen :).
So mache ich Es auch oft - So denn Eines meiner wirklich wenigen Rasurhilfsmittel vertreten ist ;); bin ja schon bei etwa Fünfen überfordert  :-[.
Unter Anderem Deshalb habe ich größtenteils darauf verzichtet mir für mich irgendwelche "exotische" Waren (Die welche ich bestellen müsste aber nicht wirlich absehen kann ob das Mittelchen mir wirklich zusagt) zuzulegen.

Persönlich greife ich daher fast ausnahmslos auf Alt-bewährtes zurück - Da weiß ich Was ich habe ...; zur Zeit werden angefangene Tuben / Seifen/ DS & - gels aufgebraucht und danach gibt´s wieder ausschließlich "Hausmannskost" dh: - ein "Rasurfanatiker" wie die anzunehmende Mehrheit Hier war ich Nie, werde ich nicht und wollte Das auch Nie ;).
Warum soll / "muss" ich Alles probiert haben  ??? um mich letzten Endes nicht entscheiden zu können  :angel:?

Da hört mein Verständnis auf.

MfG

Andreas
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: infabo am 11. Dezember 2012, 09:17:15
Zitat von: AndreasTV am 11. Dezember 2012, 03:39:19
Warum soll / "muss" ich Alles probiert haben  ??? um mich letzten Endes nicht entscheiden zu können  :angel:?

Da hört mein Verständnis auf.

Typisch Andreas ;D




Über das Setup entscheide ich selbst, da lass ich niemanden anderen ran. ;) Das ist ein Teil des Genusses
Mir geht es da ähnlich wie Hannes mit seiner Palmolive RC. Der Standardschlachtplan sieht bei immer eine Tube Gillette sensitive RC vor. Der Rest kommt nach Lust und Laune und kann, bis auf die Hobel-Klingenkombination, schon auch täglich wechseln.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Heresy am 11. Dezember 2012, 09:24:19
Sehr interessanter Thread, da es eine Problematik behandelt, die uns alle betrifft! dh:

Ich selbst habe nach etwa 1,5 Jahren "Herumgestochere" mit jeden Tag ein neuer Pinsel und neue Seife und jede neue Klinge in einem neuen Hobel aufgehört mich so zu rasieren. Ich kam einfach nicht mehr weiter mit der Qualität der Rasuren, die zwar immer befriedigend bis sehr gut waren, aber mir einfach nicht konstant genug gelangen.

Nun habe ich vor einiger Zeit umgestellt auf zwei "Klingenleben" lang der gleiche Hobel und um ein "Klingenleben" versetzt für ebenfalls zwei "Klingenleben" eine Seife und ein Pinsel. So habe ich jede Woche eine neue Kombination von Seife/Pinsel und Hobel und trotzdem genug Konstanz, um optimal geübt zu sein. Klingentypen werden meistens jedes mal gewechselt, damit ich so etwas über die optimale Kombination Klinge/Hobel erfahren kann.

Die Seifen, Pinsel und Hobel werden einigermassen der Reihe nach abgearbeitet, was bei 12 Hobeln und 8 Seifen halt schon (eigentlich zu) lange dauert (etwa 20 Wochen), bis ich wieder am Anfang bin.

Einen Hobel keine drei mal im Jahr für zwei Wochen zu benutzen macht bei manchen feinen Teilen fast schon weh, aber gut sind alle meine Hobel und gar nicht mehr nutzen mag ich deshalb keinen. Vielleicht werde ich mal ausdünnen, aber momentan täte es mir noch weh.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: herzi am 11. Dezember 2012, 09:58:45
Zitat von: hpstr am 11. Dezember 2012, 01:04:42
...Frau auswählen lassen...

Das geht nicht. Dann wüßte sie ja wieviel ich wirklich hab  :o  :o
Bei mir kommt auch noch Hautzustand dazu. Generell vertrage ich unbeduftete oder zitronig beduftete Produkte besser als die würzigen. Dazu die weniger bedufteten besser als die stark bedufteten. Wenn meine Haut zu Entzündungen neigt, was öfters der Fall ist, greif ich gern zu bewährten Sachen wie dem Dalliolivenstick die immer im Schrank griffbereit stehen.
Ansonsten steht eine kleine Auswahl im Schrank die verwendet werden kann und wenn ich auf eins keine Lust mehr hab dann wird es gegen was Anderes ausgetauscht. Generell liegen die meisten Sachen im Schrank und werden keines Blickes gewürdigt.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: infabo am 11. Dezember 2012, 10:44:15
Zitat von: herzi am 11. Dezember 2012, 09:58:45
Zitat von: hpstr am 11. Dezember 2012, 01:04:42
...Frau auswählen lassen...

Das geht nicht. Dann wüßte sie ja wieviel ich wirklich hab  :o  :o

Das kommt noch dazu. :D
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Cohen am 11. Dezember 2012, 10:59:32
Ich bin bei meinem im Vergleich eher bescheidenen Bestand schon immer unentschieden. Im Moment schaue ich darauf, was aufgebraucht werden muss, damit es nicht verranzt. Ja ich weiß, das wird es vermutlich nicht, aber wie soll man denn sonst vorwärts kommen. Letztlich werde ich mir nach umfangreichen Tests, die vermutlich noch etwa 10 Jahre dauern werden o) , drei Seifen in eine Wochenrotation nehmen. So ist der Plan und wir wissen ja, was mit Plänen passiert, sobald man auf den "Feind" trifft. :-\
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Piraten-Papa am 11. Dezember 2012, 11:18:36
Immer abhängig von Jahreszeit und Wetterlage. Sind es im Sommer eher die zitrischen, frischen oder mentholhaltigen Sachen, kommen im Herbst/Winter die holzigen und warmen Dinge dran.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: AndreasTV am 11. Dezember 2012, 12:45:22
Zitat von: Cohen am 11. Dezember 2012, 10:59:32
Ich bin bei meinem im Vergleich eher bescheidenen Bestand schon immer unentschieden. ...

:D :D In bald virzig Jahren habe ich Es nicht geschafft Deien schon bis Dato vorhandenen Bestände anzuhäufen  :angel:; möchte ich aber auch nicht da die Rasur für mich zwar kein Übel aber auch kein wirklicher Höhepunkt (des TAges ;)) ist.

MfG

Andreas
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: tintin1 am 11. Dezember 2012, 13:11:16
Hör auf deine Frau. Reduziere wo es nur geht  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Einfaches_Leben (http://de.wikipedia.org/wiki/Einfaches_Leben)
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Tim Buktu am 14. Dezember 2012, 23:07:01
Messer und Pinsel sind mit Ausnahmen in stabiler Rotation. Die Seifen begleiten mich in der Regel eine Woche oder länger. Ausgesucht werden sie, wenn ich Lust auf einen Wechsel hab. AS wechselt nach Lust und Laune oder auch nicht. Zwischendurch ist dann auch mal wieder Hobelzeit. Die wechseln dann durch oder auch nicht. Da gibt es keine Regel.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Lord Vader am 15. Dezember 2012, 12:08:59
Ich wähle meistens zuerst die Seife/Creme aus und zwar nach Lust und Wetterlage/Jahreszeit. Mentholsachen i.d.R. im Sommer etc. Danach wähle ich einen Pinsel, der gut mit dem jeweiligen Produkt kann. Dabei achte ich einigermaßen darauf, dass ein Pinsel nicht 2x hintereinander dran kommt, damit er durchtrocknen kann.

Wenn dieses Setup steht, dann wähle ich aus meiner Rotation ein Messer frei nach gusto. Momentan sind aber recht viele Messer stumpf, so dass ich jetzt eher nach dem Motto - was ist noch scharf genug - wähle. kann mich aber irgendwie nicht aufraffen, mal wieder ein paar Messer zu schärfen. Vielleicht klappts ja zwischen den Feiertagen.

Ab und an greife ich auch zum Hobel. Da habe ich ein oder zwei exemplare maximal im Einsatz, die auch eine längere Zeit genutzt werden. Danach werden sie wieder gegen ein oder zwei andere ausgetauscht, die dann ebenfalls wieder eine längere Zeit im einsatz sind. Als klinge verwende ich i.d.R. die Supermax, da ich an den Tagen, an denen ich hobeln muss, keine Zeit zum großen Ausprobieren habe oder an diesen tagen nichts riskieren kann.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: mikri am 15. Dezember 2012, 13:12:25
Zitat von: herzi am 11. Dezember 2012, 09:58:45
Zitat von: hpstr am 11. Dezember 2012, 01:04:42
...Frau auswählen lassen...
Das geht nicht. Dann wüÃ?te sie ja wieviel ich wirklich hab  :o  :o

;D vor dieser Entdeckung bewahre ich mich so gut möglich ;) mein Glück ist, dass es viel ist. So fehlt ihr, die nicht so rasuraffin ist, der Überblick ;D

Zitat von: Lord Vader am 15. Dezember 2012, 12:08:59
Ich wähle meistens zuerst die Seife/Creme aus und zwar nach Lust und Wetterlage/Jahreszeit. Mentholsachen i.d.R. im Sommer etc. Danach wähle ich einen Pinsel, der gut mit dem jeweiligen Produkt kann. Dabei achte ich einigermaßen darauf, dass ein Pinsel nicht 2x hintereinander dran kommt, damit er durchtrocknen kann.

So ungefähr mache ich das auch, danke übrigens für diesen interessanten Diskussionsansatz. Einige, wie ich, haben sich sicher an die Stirn gefasst und sich gewundert, warum darüber nicht längst Austausch getrieben wurde.

Ich als bekennendes "Forumsmitglied mit auffällig normabweichendem Konsumverhalten" stehe wirklich oft vor der Qual der Wahl - sagte ich schon, dass ihr schuld seid? ;D

Ich wähle zur Zeit nach Lust und Laune, obwohl ich weiss, dass ich mein Setup eigentlich gefunden hätte, aber soviel gibt es auszuprobieren. Erst letzthin habe ich mich am Speick Stick versucht und war einigermassen begeistert. Der Stick lag bereits seit April in meinen Beständen.

Die "Lust und Laune" Auswahl löst das Problem einer einigermassen sinnvollen Rotation (im Sinn einer regelmässigen Benutzung aller Soft- und Hardware) leider nicht, aber ich sträube mich dagegen - im Moment noch - mich durch eine starre Reihenfolge einschränken zu lassen.
Ich meine unser Leben schränkt uns bereits mehr ein, als das sein sollte.
Selbstkritisch, wie ich bin, im Wissen darum, dass gerade "normabweichendes Konsumverhalten" sehr einschränkend wirkt ;)

Ich denke, ich werde trotzdem um eine schlaue Art von Rotation nicht herumkommen. Ich bin gespannt, was diejenigen, die bereits länger dabei sind und über das Stadium, in dem ich mich noch befinde, hinaus sind hier an intelligenten Lösungsansätzen parat haben. Ich lasse mich gern und dankbar inspirieren.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Frank OZ am 15. Dezember 2012, 15:06:09
 dh: Schöner Faden und gute Frage!

Es gibt bei mir einige Fixsterne, um die herum ich's rotieren lasse. So ist meine Klinge die RED, mein Hobel für unterwegs ist der 933er, meine Seife für unterwegs und nur für unterwegs und immer wieder ist der Kumpelstick.
 
Im Basislager verwende ich hingegen unterschiedliche Seifen aus einem überschaubaren Fundus (Conk, Mitchell, Williams, Valobra, Proraso), nutze sie aber immer von (A)nbruch bis (Z)erflossen. Nur am Wochenende drücke ich vielleicht mal ein RC-Würstchen aus der Tube.

Nachdem die Williams gerade alle geworden ist, habe ich einen Moment gezögert, weil ich eigentlich die Fanfare des Colonel im Ohr (und den herrlichen Duft in der Nase) hatte, habe dann aber noch den Pott alte Proraso in die Hände bekommen. Meine innere Stimme murmelte ,,erst die Pflicht, dann die Kür" und so habe ich die Proraso in meine Rasierschale umgetopft. (Übrigens 1: Aktuell eine gute Wahl; der Menthol-Kick katapultiert mich aus der grauen Jahreszeit heraus und wenn die Sonne scheint, scheint sie doppelt.)

Bleiben Pinsel, Hobel, Wässerchen. Das Pfützchen Kamelienöl ist gesetzt. Beim AS funktioniert es bei mir wie bei der RS:  Aufmachen-Leermachen. Zurzeit spüle ich noch meinen Bestand an Speick weg, bevor ich wohl endgültig zu Proraso wechseln werde.

Nachdem ich dem Dachs – es war kein Großer – eine Krokodilsträne nachgeweint hatte, als ich mich aufs Pferd setzte und in den täglichen Sonnenaufgang des Rasurrituals davon zu galoppieren, war der Fisch für mich eigentlich geputzt. Dann tauchte die Williams nach langer Zeit wieder auf (wie konnte das nur geschehen?) und so ein Puck ist für einen Zuchthengst doch eine harte Nuss. Schweinerei! Aber eine schöne Entschuldigung, mir nach langer, langer Zeit eine Sau rauszulassen. Und weil wir Adventszeit haben erst eine, dann zwei ... mal sehen was das frohe Fest bringt? (Übrigens 2: Ich bin völlig überrascht, wie sehr mir der neulich eingetrudelte Omega 98 gefällt, der mir den Vie Long dennoch sicher nicht ausspannen wird.)

Schließlich die harte Hardware: Bei den Hobeln habe ich immer zwei am Start, beide, klar, mit einer RED im Gebiss. In letzter Zeit habe ich einige Hobel ausprobiert und hatte meinen geliebten 11er im Anschlag auf der Reservebank. Da er mein Maß aller Dinge ist, schätze ich ihn auch als Sparringspartner bei mir unbekannten Geräten. Ansonsten paare ich gern einen starren Hobel mit einem Schrauber, bei letzteren meistens den VISION, manchmal (noch) den PROGRESS. Mehr Hobel gleichzeitig wären mir ein zu großes Gewirbel.

Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass Ruhe in die Kiste kommt. OK, keine weiteren Hobel mehr, HÖCHSTwahrscheinlich keine weiteren Hobel mehr ..., keine weiteren AS mehr (war aber ein langes Gesiebe), kein weiteres Pfützchen mehr (das ging wesentlich schneller).

Aber ich habe z.B den Eindruck, dass wir erleben werden, wie die RED nachlässt. Bei mir findet sich seit einiger Zeit immer mal wieder eine Nullklinge im Karton und ich bemerke mit Grausen, dass die Klingen in immer kleine Papierchen gewickelt werden. Geiz scheint auch in St. P. geil zu sein, aber ich bin doch nicht blöd ... und werde wohl mal nach einer Alternative Ausschau halten.

Und eine Sau geht auch noch, oder?

dh: dh: Echt ein schönes Thema, hat mir Spaß gemacht, über die Rotation nachzudenken. :D
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: medler am 15. Dezember 2012, 15:23:27
Zitat von: Piraten-Papa am 11. Dezember 2012, 11:18:36
Immer abhängig von Jahreszeit und Wetterlage. Sind es im Sommer eher die zitrischen, frischen oder mentholhaltigen Sachen, kommen im Herbst/Winter die holzigen und warmen Dinge dran.
Zitat von: wernerscc am 11. Dezember 2012, 01:41:45
Ich lass mich gerne von aktuellen Postings in diesem schönen Forum inspirieren.
So ähnlich läuft das auch bei mir ab.
Trotz eines Fundus der noch für meine Enkel ausreichend ist fällt mir die Wahl recht leicht. Ich richte die Sachen meist am Abend vorher es kann aber durchaus vorkommen das sich die Wahl am Morgen spontan ändert.
Wenn ich dann in den Rasurbildern oder in RdT lese kommt manchmal die Inspiration für den nächsten Tag "... das könnte ich auch mal wieder nehmen." Im Sommer überwiegen die frischen leichten Düfte, im Winter eher die leichten Kräuter- oder Holzdüfte. Rauchige, schwere oder süße Düfte habe ich keine im Fundus. Favoriten zu jeder Jahreszeit ist derzeit die weiße Prorasoserie und das portugisische Valeiro.
Pinselauswahl hängt von RC oder RS ab.
Hobel i.d.R an Wochentagen, Messer am WE.

Ist doch ganz einfach ;D
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: acillus am 15. Dezember 2012, 18:49:58
Ich bin mit 18 Monaten auch recht neu im Hobelbusiness. Dafür habe ich jedoch viel Software im Aufgebot. bei der Hardware stellt sich die Frage nach Rotation kaum. Ich besitze nur einen 34c und wechsel da zwisches Feather, Personna und Astra im 2:1:1-Prinzip. Meine 2 Pinsel (Vulfix und Thäter) abwechselnd.

Das Preshave richtet sich nach dem Pinsel. Vulfix bei Öligen Pres, bei anderen der Thäter.

Für Seifen/Cremes zu AS und ASBs habe ich mir einen Produkt-Kombinationsplan gebaut. Da nicht alle Seifen mit allen AS sinnvoll kombinierbar sind, schränkt das deutlich ein.

Diese Kombinationen benutze ich im Wechsel, nach gusto.

PS: Ich besitze zur Zeit 3 Cremes, 7 Seifen, 4 ASBs und 6 AS, sowie 6 PREs.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: fridolin am 28. Dezember 2012, 15:41:57


Nicht ich finde die Seife, die Seife findet mich  ... OM

Ich lasse den Blick über die Vorräte streifen - klick - ganz plötzlich, weiß ich, welche rankommen soll.

Problem, wo bist Du?

Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Beduine am 28. Dezember 2012, 17:24:33
Liebe Formumisti, vielen Dank für diesen Thread!  :D

Denn hiermit habe ich endlich die Bestätigung und auch die Gewissheit dass bei und mit mir alles ok ist und ich mir keine weiteren Gedanken über mein neues Konsumverhalten bezüglich Rasurartikel machen muss!  ;D
Ich rasiere mich zwar seit über 35 Jahren nass, kannte aber bis vor ein paar Monaten nur die gute Palmolive Rasiercreme und Pinsel von Wilkinson. Tja, und dann bin ich in den weiten des Internets auf dieses Forum sowie ein FB Gruppe bezüglich Nassrasur gestossen  und mein komplettes Rasur- und Konsumverhalten hat sich verändert! :angel: Ich kann also wirklich nichts dazu!  :laugh:

Ach ja, zur eigentliche Frage: Wie die meisten lasse ich mich da ganz von meinen Emotionen leiten! Als erstes muss ich mal die Entscheidung treffen ob Hobel oder Messer!, denn wenn's schnell gehen soll greife ich immer zum Feather, natürlich mit Feather Klingen oder auch mal zum Mühle mit den Astra. Habe ich allerdings Zeit und möchte meine Rasur geniessen greife ich mittlerweile lieber zum Messer, bevorzugt ein 6/8 und entscheide mich dann für eine RC oder RS sowie den entsprechenden Pinsel dazu. Das AS sollte zum Duft der Seife passen, meist ist es ein Balsam.
Im Gegenteil zu Seifen und Cremes habe ich mich zumindest beim Hobel sowie beim Messer schon in sehr kurzer Zeit auf 2 Produkte festgelegt. Bei den Pinseln wechsel ich immer zwischen dreien, je nach Seife und so haben sie auch immer genug Zeit zum trocknen.

Bezüglich Rasierseifen, tja, das ist ein ganz anderes Thema ;) Meine Lieblingsseifen sind momentan die Mitchell's, die I Coloniali sowie die Taylor of old Bond Street Sandelwood, wobei ich auch die Mühle Seifen sehr gerne verwende. Bezügliche Rasiercremes liegt ganz klar die Musco Real sowie Palmolive und Mühle vorne. Aber... leider lese ich wohl noch zu oft hier im Forum und sobald ich wieder irgendwo eine Lobeshymne wahrnehme MUSS ich dieses Produkt probieren und so kommt es das mein Badschrank mittlerweile aus allen Fugen bricht und ich bereits einiges in den Keller ausgelagert habe ;)

Aber wie schon erwähnt, schön zu wissen dass es den meisten von euch auch so geht!  ;D

Opus, das war jetzt doch etwas länger geworden aber ich hoffe ihr drückt mal ein Auge zu, denn ich bin, wie ihr seht, total angefixt! ;)
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: slimboy am 02. April 2013, 14:20:12
Hmm, bei mir ist das eher Kontinuität statt Rotation.

Das einzige, was ich wirklich wechsel, sind die Klingen. Aber mehr nach Gusto. Meist ist Sonntag der Wechseltag, und da schau ich die Auswahl im Badzimmer durch, was mich heute interessiert. Aber momentan ist die Polsilver auch wieder 16 Tage drin.

Die Seifen bleiben meist, bis sie leer sind oder eine Neuerwerbung auf Probelauf drängt. Das war vor ca. einem Monat die Monsavon.

Der Rooney 1/1 Pinsel begleitete mich sicher das letzte halbe Jahr.

Bei den Rasierer war das letzte Jahr der Progress und der Rotbart Nr. 15 dran, von je 14 Tagen Ikon 2pb und Merkur Reisekamm abgesehen.  

Mein Aftershave brauche brauche ich meist auf. Alledings neigt sich das in eine 400ml Floid-Flasche abgefüllte Varon Dandy der Neige und ich wede nicht nachfüllen. der Rest der Liter-Pulle bleibt erstmal in der Rasierkiste. 

Vielleicht ist das einfach der falsche Thread für mein Motto: Keep your setup.

slimboy

P.S.: Mit meinen Rasuren bin ich sehr zufrieden.    O0



Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: mikri am 02. April 2013, 15:44:32
Zitat von: Beduine am 28. Dezember 2012, 17:24:33
Liebe Formumisti, vielen Dank für diesen Thread!  :D

Denn hiermit habe ich endlich die Bestätigung und auch die Gewissheit dass bei und mit mir alles ok ist und ich mir keine weiteren Gedanken über mein neues Konsumverhalten bezüglich Rasurartikel machen muss!  ;D
Ich rasiere mich zwar seit über 35 Jahren nass, kannte aber bis vor ein paar Monaten nur die gute Palmolive Rasiercreme und Pinsel von Wilkinson. Tja, und dann bin ich in den weiten des Internets auf dieses Forum sowie ein FB Gruppe   bezüglich Nassrasur gestossen  und mein komplettes Rasur- und Konsumverhalten hat sich verändert! :angel: Ich kann also wirklich nichts dazu!  :laugh:


;D und immer daran denken, erst rasieren und dann tauchen gehen im Salzwasser ;D

LG mikri
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Heresy am 02. April 2013, 16:22:37
Kleine Anpassung des Rotationsverhaltens bei mir:

Nach dem Kauf von sehr nachhaltigen (und zum Teil aggressiven) Hobeln wechsle ich diese täglich mit einem sehr sanften Hobel ab z.b. R41 und Flare Tip Rocket oder Fatip und Slim Adjustable.

So kann die Haut sich erholen, wenn es mal mit einem zünftigen Hobel rauher zu ging und man hat wieder genug Borsten an nächsten Tag, wenn man einen sanften Hobel dran hatte. Ansonsten dürfte bzw könnte man sich mit einen R41 nur alle zwei Tage rasieren, was ich nicht toll fände.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Lord Vader am 02. April 2013, 20:04:54
Zitat von: slimboy am 02. April 2013, 14:20:12
Hmm, bei mir ist das eher Kontinuität statt Rotation.

Das einzige, was ich wirklich wechsel, sind die Klingen. Aber mehr nach Gusto. Meist ist Sonntag der Wechseltag, und da schau ich die Auswahl im Badzimmer durch, was mich heute interessiert. Aber momentan ist die Polsilver auch wieder 16 Tage drin.

Die Seifen bleiben meist, bis sie leer sind oder eine Neuerwerbung auf Probelauf drängt. Das war vor ca. einem Monat die Monsavon.

Der Rooney 1/1 Pinsel begleitete mich sicher das letzte halbe Jahr.

Bei den Rasierer war das letzte Jahr der Progress und der Rotbart Nr. 15 dran, von je 14 Tagen Ikon 2pb und Merkur Reisekamm abgesehen.  

Mein Aftershave brauche brauche ich meist auf. Alledings neigt sich das in eine 400ml Floid-Flasche abgefüllte Varon Dandy der Neige und ich wede nicht nachfüllen. der Rest der Liter-Pulle bleibt erstmal in der Rasierkiste. 

Vielleicht ist das einfach der falsche Thread für mein Motto: Keep your setup.

slimboy

P.S.: Mit meinen Rasuren bin ich sehr zufrieden.    O0


Du wärst doch damit auch ein idealer Anwernder für einen Dauertest, wie Drei sie immer durchführt.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: slimboy am 03. April 2013, 15:50:31
Zitat von: Lord Vader am 02. April 2013, 20:04:54
Du wärst doch damit auch ein idealer Anwernder für einen Dauertest, wie Drei sie immer durchführt.

Ja, aber "Drei" macht seine Dauertests sehr reflektiert.
Bei mir ist es eher: "Ja, klappt gut" oder "Hab's eine Woche versucht, aber ich komme damit nicht zurecht". 

slimboy
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: herzi am 17. Februar 2014, 14:51:54
Zitat von: Piraten-Papa am 11. Dezember 2012, 11:18:36
Immer abhängig von Jahreszeit und Wetterlage.

Mir kam gerade der Gedanke die "Wintersachen" wegzuräumen. Vielleicht nicht zu weit weg, kann ja noch was kommen, aber quasi in die zweite Reihe. Dafür könnten wieder andere Sachen wie das Windsor AS, Pitralon (deutsch) AS und Ähnliche wieder nach vorne rutschen und wieder vermehrt verwendet werden. Bei RCs und RS ist das wurscht. Bei denen mag ich eh keine richtigen "Wintersachen". Was in Verwendung kommt geht auch das Ganze Jahr.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Jos am 17. Februar 2014, 15:19:23
Hallo,

ich habe für die Hardware feststehende Rotationen - 3 voneinander unabhängige, für Hobel, Messer und Pinsel, ferner festehend der tägliche Wechsel zwischen Hobel und Messer. Bei ca. 50 Hobeln und etwa 60 Messern kommt jeder Hobel etwa alle 100 Tage dran, und jedes Messer etwa alle 120 ... Klingen halten eine Ewigkeit auf die Art, und meine Messer brauchen vielleicht alle 5 oder 10 Jahre eine Nachschärfung  :D.

Software verwende ich hingegen nach Lust und Laune  ;D.

Gruß, Jens
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Heresy am 17. Februar 2014, 21:14:25
Hallo. Jens,
Jetzt ist das Jens'sche Klingenhaltbarkeitsparadoxum geklärt! ;D
Was passiert mit den Klingen nach der Rasur bis zum nächsten Einsatz? Ausbau, Trocknung, Einbau?
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Heresy am 17. Februar 2014, 21:34:16
Zitat von: Heresy am 11. Dezember 2012, 09:24:19
Sehr interessanter Thread, da es eine Problematik behandelt, die uns alle betrifft! dh:

Ich selbst habe nach etwa 1,5 Jahren "Herumgestochere" mit jeden Tag ein neuer Pinsel und neue Seife und jede neue Klinge in einem neuen Hobel aufgehört mich so zu rasieren. Ich kam einfach nicht mehr weiter mit der Qualität der Rasuren, die zwar immer befriedigend bis sehr gut waren, aber mir einfach nicht konstant genug gelangen.

Nun habe ich vor einiger Zeit umgestellt auf zwei "Klingenleben" lang der gleiche Hobel und um ein "Klingenleben" versetzt für ebenfalls zwei "Klingenleben" eine Seife und ein Pinsel. So habe ich jede Woche eine neue Kombination von Seife/Pinsel und Hobel und trotzdem genug Konstanz, um optimal geübt zu sein. Klingentypen werden meistens jedes mal gewechselt, damit ich so etwas über die optimale Kombination Klinge/Hobel erfahren kann.

Die Seifen, Pinsel und Hobel werden einigermassen der Reihe nach abgearbeitet, was bei 12 Hobeln und 8 Seifen halt schon (eigentlich zu) lange dauert (etwa 20 Wochen), bis ich wieder am Anfang bin.

Einen Hobel keine drei mal im Jahr für zwei Wochen zu benutzen macht bei manchen feinen Teilen fast schon weh, aber gut sind alle meine Hobel und gar nicht mehr nutzen mag ich deshalb keinen. Vielleicht werde ich mal ausdünnen, aber momentan täte es mir noch weh.

Jetzt sehe ich gerade mein Post von vor einem guten Jahr. Wie kann man wegen 12 Hobeln jammern? Mittlerweile sind es dreimal so viele.  o)

Meine Routine ist momentan zwei Hobel gleichzeitig geladen zu haben und im täglichen Wechsel damit zu rasieren. So habe ich mehr Abwechslung und die Klingen haben eine längere Ruhepause. Der Pinsel wechselt wöchentlich. Seifen versuche ich am Stück leer zu machen, damit die Rotation irgendwann auf maximal fünf angebrochenen Seifen sein wird.

Die oben beschriebene Rotation wurde mir mit der Zeit zu langweilig.  :angel:
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Jos am 17. Februar 2014, 23:15:19
Hallo Rainer,

Zitat von: Heresy am 17. Februar 2014, 21:14:25
Hallo. Jens,
Jetzt ist das Jens'sche Klingenhaltbarkeitsparadoxum geklärt! ;D
Was passiert mit den Klingen nach der Rasur bis zum nächsten Einsatz? Ausbau, Trocknung, Einbau?

Nichts spezielles, ich trockne den Hobel äußerlich ab, und gut ist's.
Nie irgendein Problem gehabt, außer wenn ich Hobel in geschlossener Box aufbewahrt habe o. dgl. - das kann schon mal eine Klinge zum Rosten bringen. Also, drei Tage ablüften lassen, und dann erst zuklappen.

Gruß, Jens
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Heresy am 18. Februar 2014, 12:49:24
Da werde ich vielleicht mal einen Versuch starten und eine ganze Batterie (Wochensatz) bestücken und schauen, wie es sich auf die Haltbarkeit der Klingen auswirkt. dh:

Einzige Bedenken habe ich mit der Ästhetik, wenn die Klinge ein Vierteljahr im Hobel weilt.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2014, 14:41:36
Warum? Was soll da Probleme machen?

Ein Hobel ohne Klinge ist doch wie eine Blondine mit Glatze...
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Heresy am 18. Februar 2014, 15:03:44
Ich hätte nicht gedacht, dass ich meinen 2000sten Beitrag für so etwas verballere, aber ich stehe auf frisch geschrubbte Blondinen mit Glatze.
Oder besser gesagt blitzblanke Hobel und nicht mehrere Hobel mit Seife und Kalk der letzten Monate im Kopf. Ich bekomme die aktuell benutzten Hobel eigentlich immer ganz gut äusserlich sauber, also sollte es optisch kein Problem sein, solange die Korrosion mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Heresy am 24. Februar 2014, 20:13:01
Zitat von: Heresy am 18. Februar 2014, 12:49:24
Da werde ich vielleicht mal einen Versuch starten und eine ganze Batterie (Wochensatz) bestücken und schauen, wie es sich auf die Haltbarkeit der Klingen auswirkt...

Der Wochensatz ist gerichtet und der erste Hobel eingeweiht. Nett, wenn man sich Arbeitstiere für unter die Woche und die feinen Sachen fürs Wochenende richtet. Die Vorstellung, wahrscheinlich die nächsten zwei Monate keine Klinge mehr wechseln zu müssen, ist allerdings etwas befremdlich.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Burlador am 25. März 2015, 14:36:17
Ich wollte schon die Gretchenfrage '"Wie hältst du es mit der Rotation?" stellen.  ;)
Ein kleiner Check bei der Suchfunktion hat mir dann diesen interessanten Thread beschert.

Also: Ich unterscheide zwischen starrer und flexibler Rotation.

Starre Rotation
Hobel

Diese vier Lieblingshobel wechseln täglich in immer gleicher Reihenfolge : Merkur Futur, Mühle R41, Merkur Vision, Merkur 37C. Alle sind mit einer Featherklinge bestückt. (Ausnahme in jüngster Zeit: R 41 darf verschiedene Klingen ausprobieren). Die Klingen tausche ich, wenn es "gefühlt" so weit ist, bei allen vieren in einem Arbeitsgang aus - nach gründlicher Hobelreinigung.

Flexible Rotation
Pinsel

Derzeit gibt es zwei Lieblinge, die häufiger dran kommen als andere: Ein Jagger Silberspitz "Super Badger Large" und die große Omega Professionell Borste. Ein kleiner Borsten-Semogue kommt häufig dran, wenn ich die Rasierseife in einem kleinen Behältnis aufneheme, z. B. Proraso-Tiegel. Hier dominiert jedenfalls das Lust- und scheinbare Zufallsprinzip.

RS/RC
Ebenso flexibel ausgewählt: nach Tagesstimmung, Verfassung, Jahreszeit und Wetter, Anlässe usw.

AS/ASB
Die versuche ich, mit der RS/RC, manchmal sogar mit Duschgel abzustimmen. Neutrale Rasierseifen geben mir da mehr Freiheit. Wenige Marken habe ich sowohl als RS, AS und Eau de Toiletette vorrätig, zum Beispiel Tabac Original. Da ist die Einheitlichkeit quasi vorgegeben.

Last,  but not least:
Internetradio
Seit ich mein Peaq Internetradio im Badezimmer stehen habe, ist das Rasurvergnügen noch entspannter.  :)
Favoriten meiner Klangrotation sind: B5 aktuell, Ö1, BBC 3 and 4, Adore Jazz FM, Otto's Baroque Music und viele mehr. Hier gäbe es natürlich Raum für eigenwillige Kombinationen, etwa Vivaldi nur mit italienischen Weichseifen. Mal sehen, was sich so ergibt!  ;)
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: sandoval am 25. März 2015, 17:31:54
Meine Rotation:
Habe 4 Pinsel die ich gut finde, nutze jeden eine Woche und gönne dem dann 3 Wochen Pause.
Einer davon hat etwas weniger Backbone als die anderen. Ich bin der Meinung damit lässt sich nicht so gut harte Seife aufnehmen. Das ist dann immer meine ,,Rasiercreme-Woche".

Rasierseifen und Cremes suche ich meist sehr kurzentschossen aus.  Was schon lange nicht mehr dran war oder worauf ich spontan Lust habe.

Klingen benutze ich meist 4x – egal welche Klinge. In der Regel zuerst im G+F OC.
Nach Benutzung wird die Klinge abgespült, vorsichtig abgetrocknet ( Fön ) und am Handballen abgezogen.
So kommt Diese in den nächsten Hobel, meist der Parker 26C.
Genauso geht danach weiter in den 3 Hobel – hier haben dann alle meine anderen Hobel eine Chance dran zukommen -
bevor die Klinge nach der 4 Rasur im Merkur 39C ins ,,Klingengrab" wandert.

Da ich im Moment fast nur ASB benutze, habe ich hier schon fast Disziplin und brauche Eines nach dem Anderen auf. 

Und wenn ich Bock darauf hab, mach ich es auch ganz anders. >D
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: kaidecologne am 27. März 2015, 07:49:16
Im Vergleich zu den meisten anderen Mitgliedern hier, ist meine Ansammlung an Pinseln, Rasierern und weicher Ware doch sehr überschaubar.
Trotzdem macht es mich nervös, wenn ich soviele Sachen im Anbruch habe und mich gar nicht so recht entscheiden kann.
Werde jetzt zukünftig eine Creme - Seifen sind in der Minderheit - pro Woche nutzen, um eine gewisse Stetigkeit und auch Gewöhnung einkehren zu lassen.
Klingen wähle ich mehr zufällig aus, wobei diese dann quer durch die Hobel wandern. Startend mit dem Merkur 34c als Referenz und dann je nach Gusto.
Apropos Gusto; Pinsel wähle ich spontan aus, wobei sich hier der Mühle Silvertip so langsam zum unkomplizierten Alltagspinsel mausert.

Ausnahmen bestätigen wie immer die oben aufgestellten Regeln, machmal hat man eben kurzfristig Lust auf etwas ganz Bestimmtes.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Lord Vader am 27. März 2015, 09:11:07
Ich finde es interessant, dass einige Nutzer Ihre Klingen zwischen verschiedenen Hobeln wechseln. Das mache ich z.B. eigentlich nie. Ich nutze immer eine Klinge nur in einem Hobel, und wenn die Klinge verbraucht ist, dann fliegt sie eben raus. Bei mehreren Hobeln in der Nutzung hat also jeder Hobel seine eigene Klinge (so gibt es wenigstens auch keinen Streit zwischen den Hobeln  :) )
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: efsk am 27. März 2015, 09:53:21
Momentan 35 Rasiermesser in meine Rotation. Ich habe ein kleines Shellscript was für mich ein random Messer auswählt, bis alle 35 an die Reihe waren. Dan fangt's von vorne an. Jedes mal eine Überrasschung :-)
So balt ein neues (altes) Messer "rasurfertig" ist nimm ich es her für ein "Testfahrt" und wen es gefällt geht es in die Rotation.
Pinsel nütze ich meistens nur eine, Seife nach Lust und Laune. ASB/EdT/usw habe ich nicht.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Onkel Hannes am 27. März 2015, 09:58:19
Zitat von: efsk am 27. März 2015, 09:53:21
Ich habe ein kleines Shellscript was für mich ein random Messer auswählt, bis alle 35 an die Reihe waren.

Endlich mal sinnvoller Technikeinsatz dh:

Hab mir sowas auch schon überlegt, für Kombination Pinsel+Seife+Hobel, war dann aber zu faul, das umzusetzen.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Lord Vader am 27. März 2015, 10:23:47
Ist das nicht irgendwie zu aufwändig? Morgens den Rechner anmachen, das Programm starten, um anschließend seine Utensilien zusammen zu suchen?

Und wenn man für alle Komponenten ein solches Skript nutzt, dann könnte es ja auch unbrauchbare Kombinationen geben, z.B. ein Pinsel, der eher für Rasiercremes taugt, der aber mit einer extrem harten Rasierseife ausgewählt wurde etc.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: efsk am 27. März 2015, 10:29:56
Ich rasiere mich am Abend. Außerdem kann man auch den Abend vor der Rasur wählen. Natürlich kann man das so komplex machen wie gewünscht, für mich ist es die Garantie das al meine Messer gleich genutzt werden.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: kaidecologne am 27. März 2015, 10:56:23
Zitat von: Lord Vader am 27. März 2015, 09:11:07
Ich finde es interessant, dass einige Nutzer Ihre Klingen zwischen verschiedenen Hobeln wechseln. Das mache ich z.B. eigentlich nie. Ich nutze immer eine Klinge nur in einem Hobel, und wenn die Klinge verbraucht ist, dann fliegt sie eben raus. Bei mehreren Hobeln in der Nutzung hat also jeder Hobel seine eigene Klinge (so gibt es wenigstens auch keinen Streit zwischen den Hobeln  :) )

Bei mir ist es so, daß ich zwar schon recht lange den Hobel schwinge, aber bis Ende letzten Jahres immer nur die Drogerie- Supermarktklingen benutzt habe, was die Auswahl ja ziemlich begrenzt.
Teste mich gerade durch das unendliche Klingenuniversum und lasse die Klinge der Woche quer durch die Hobel wandern, um die Unterschiede zu erfahren.
Wenn ich mich dann irgendwann tatsächlich mal auf zwei oder drei Lieblingsklingen beschränkt haben sollte - extra vorsichtig formuliert -, oder die einzelnen Klingen zumindest gut kenne, dann werde ich sie sicher auch im Hobel belassen. Ist schlichtweg bequemer.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Zebulon am 27. März 2015, 12:02:07
Moinsen Männers!

Das ist einer der interessantesten Threads hier, den ich wirklich aufmerksam lese und dem ich jetzt gerne meine  banale Art des Wechsels auch anvertrauen möchte.

Messer
Derzeit 14 "normale" und 3 Kamisori in täglich fester Rotation, ganz banal der Reihe in den Ständern nach. 2 x Stahsucht mit je 7 Messern nebeneinander und die Kamisori extra. Rotation teilweise dadurch verändert, dass derzeit bis zu 3 Messer unterwegs zur Kur sind.

Pinsel
7 in fester täglicher Rotation. Die Pinsel stehen über/hinter dem Waschbecken nebeneinander auf dem Sockel. Und kommen der Reihe nach dran. Links der wird genommen und nach Gebrauch rechts wieder eingereiht.

Rasiergewässer
Momentan so ungefähr genau 18-25, die mit dem Etikett nach vorne oder nach hinten im Schrank stehen. Dann gibt es mal Wochen der Vorderseite und dann wieder Wochen der Rückseite. Nach Benutzung werden die Flaschen in den Schrank gestellt, diesmal halt andersrum. Die Wochen gehen dann halt so lange, bis alle Flaschen in einer Richtung stehen. Dann geht es anders herum. Machnmal beduppe ich mich aber auch und benutze meine Lieblinge zwischendurch auch mal doppelt. Oder dreifach!  ;D  ;D  ;D

Seifen, RC
So rd. 15 verschiedene Seifen und Rc werden jeweils immer 3-4 Tage nacheinander genutzt. Ich habe drei Pinsel, die besser im Gesicht schäumen. Wenn die in meiner Pinselrotation dran sind, gibt es drei Tage eine Seife. Sind die Pinsel dran, die besser im Mug arbeiten, eine RC. Immer drei Tage eine Seife, vier Tage eine RC. Meistens jedenfalls.....  ;D

ASB
Hier hab ich nur noch vier Calani ASB in Betrieb. Was anderes nehme ich zurzeit nicht, die finde ich einfach genial. Täglich so, wie der Geruch m.E. am besten zum AS passt. Die sind recht universell kompatibel, finde ich. Es gibt nur ein AS, Tabac Original, bei dem ich kein ASB  direkt danach benötige.  Dann gibt es spätestens am Vormittag im Büro noch ein sebamed ASB. Üblicherweise aber ist der Ablauf, zuerst Rasur bis auf das ASB komplett, dann Hundespaziergang und nach dem Spaziergang dem Hund das Futter und mir noch das ASB gönnen. Dann "gehen" wir beide zufrieden in den Tag!

Rotierende Grüße
Peter
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: KäptnBlade am 27. März 2015, 12:40:44
Zitat von: Zebulon am 27. März 2015, 12:02:07
.... Links der wird genommen und nach Gebrauch rechts wieder eingereiht.
....

Fallen die dann nicht irgendwann an einer Seite runter?  ;D



Bei mir sieht es so aus, dass, wenn ich nicht irgendwelche Soft- oder Hardwaretests mache, ein Setup eine Woche bestehen bleibt.

Selbst bei den Tests ist das eigentlich angestrebt, aber hin und wieder muss ich von machen Dingen schnell wieder Abstand nehmen.
Oder es reicht gar nicht für sieben Anwendungen. Dann wird dieser eine Artikel ersetzt.

Ich bin seit Langem bestrebt, die Siebener-Grenze (sieben Hobel, sieben Pinsel, sieben Seifen) zu erreichen, aber irgendwas hindert mich immer an einer kontinuierlichen Reduktion.
Keine Ahnung was das ist?  ???
;D
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Robinson am 27. März 2015, 12:54:13
Bei mir ist alles in der Rotation. Gerade benutzte Seifen werden unten im Regal geparkt, die nächste wird von oben weggenommen. So stelle ich sicher, dass kaum eine Seife zu kurz kommt. Messer, Hobel und Pinsel kommen ebenfalls regelmäßig zum Einsatz.
Ich finde die Vorstellung, mich eine Woche oder länger mit dem gleichen Setup rasieren zu müssen, grausam.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Lord Vader am 27. März 2015, 13:06:52
Machen MÜSSEN würde ich das glaube ich auch nicht so gerne, aber manchmal ist mir auch danach, eine Seife mal öfter hintereinander zu nutzen. Dann mache ich das einfach. Letzte Woche hat sich die Tabac-Seife so ganze 8 Tage gehalten. War schön. Und wenn ich in den Urlaub fahre, dann kommt eigentlich auch nur eine Seife mit und die wird dann eben den ganzen Urlaub lang genutzt.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Tim Buktu am 27. März 2015, 18:20:47
Messer und Pinsel in fester Rotation.
Hobel, Klingen, RS, RC, AS nach Lust und Laune durcheinander und auch mal länger am Stück.
Die Hobelei drängt sich je nach Laune und momentanem Interesse zwischen die Messer.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Heresy am 27. März 2015, 21:37:36
Ich habe bei der Hobelrotation schon ziemlich alles durch:

- jeden Hobel der Reihe nach eine Klinge lang nutzen.
- Siebentage-Satz mit Wechsel alle sechs bis acht Wochen
- zwei Hobel im Wechsel
- Montag bis Freitag einfacher Hobel und am Wochenende ein Edelteil

Alles für und wider, aber trotzdem ist alles was Erkenntnis bringt und Spaß macht, der richtige Weg.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Shelob am 27. März 2015, 22:12:26
Seifen wähle ich spontan aus.
Bei Pinseln und AS habe ich oft zeitweilige Favoriten, welche dann ein paar Tage hintereinander bevorzugt verwendet werden.
Mein Messer, im Moment befinden sich 7 Stk. in der Rotation ,wähle ich auch spontan, aber immer mit mindestens einem Ruhetag.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: owlman am 27. März 2015, 22:32:50
Ich habe bei Hobeln und Pinseln keine feste Reihenfolge, aber jeweils mehrere in täglich wechselnder Verwendung. Bei den Hobeln sind das aktuell fünf Stück, bei den Pinseln sieben. In beiden Fällen ist mir das eigentlich etwas zuviel; bei den Hobeln würde ich gerne auf drei runterkommen, und bei den Pinseln versuche ich zumindest vier halbwegs geordnet abwechselnde "Slots" (Synthie, Borste, Pferd, Dachs) hinzukriegen.

Seifen und Cremes verwende ich nach Lust und Laune. Ein wenig Tagesform, ein wenig abgestimmt auf den Pinsel, ein wenig "hatte ich länger nicht mehr", ein wenig "will ich alsbald aufbrauchen". Hier führe ich eine Tabelle über die Verwendung, um den Überblick zu behalten und leichter aussortieren zu können was sehr selten drankommt und demnach eigentlich nur Platz wegnimmt.

Bei AS und ASB habe ich die größte Beständigkeit: Je eins für den Alltag, und nur hin und wieder oder am Wochenende mal etwas anderes.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Eumel am 28. März 2015, 09:57:44
Meine Hobelrotation ist seit dem Rotbart-Hobel stark zurück gegangen. Lediglich der Merkur 30C kommt ab und zu noch zum Einsatz. Die anderen Hobel liegen eigentlich nur noch dumm rum.
Und nachdem ich die meisten Klingen nun auch durch habe, ist die Auswahl größtenteils auf Lord SS und Triton R3 beschränkt.

Bei den RS und RCs dagegen wird immer noch schön durchrotiert. Wie bei vielen hier, kommen die meisten nach dem Motto "oh, die hatte ich ja schon lange nicht mehr" zum Einsatz. Zeitgleich finde ich dann oft Seifen, wo ich mir sage, "die nehme ich dann morgen". Es kommt aber auch vor, dass ich vor dem Regal stehe und mich minutenlang nicht entscheiden kann welche Creme oder Seife ich heute verwenden soll. Ähnlich einem Kind (bzw. ich ;D) vorm Süßigkeitenregal...

Bei der Auswahl von AS und ASB kommt es auf die Rasur und die Zeit an. Wenns brennt ein ASB, ansonsten ein schönes AS. Rasiere ich mich unmittelbar vor der Arbeit (was selten vorkommt), würde ich das Tüff herb AS nicht nehmen. Ich selbst liebe den Duft, aber ich möchte vor meinen Kollegen nicht nach Opa riechen. ;)
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Lord Vader am 28. März 2015, 10:29:25
Ich versuche meistens, dass das AS grob zur Rasierseife passt.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Winston am 28. März 2015, 11:20:04
Ich habe keine feste Reihenfolge, Regel ist nur: Nicht das Setup vom letzten Mal.

Seifen verwende ich vorzugsweise nach Lust und Laune, wobei einige überproportional häufig in Betrieb sind (Valobras, Knize Ten und die Penhaligon Sartorial), aber darüber hinaus schau ich schon, dass auch die anderen immer mal drankommen.

Bei den Pinseln gilt: Nicht den von gestern bzw. vorgestern (im Winter wird meist nur jeden zweiten Tag rasiert) mit dem Beifügen, dass die immer als erstes ausgewählten Messer häufig den "dazupassenden" Pinsel bestimmen.

Ich setze recht gern zwei Messer ein, ein größeres (nicht selten derbes) für die Entfernung des Zweitagebarts, ein kleineres hohles für die Nacharbeit rund ums Kinn, und diese Paare wähle ich manchmal auch nach so skurrilen Kriterien wie "zusammenpassende Schalen" aus, aber ich versuche möglichst alle reihum drankommen zu lassen.

Hobel kommen nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz, und da vor allem der 38er.

Was die diversen Wässerchen betrifft, so gibt es sicherlich einen Bezug zur Seife (also nicht gerade das Blenheim zur Sartorial), aber auch da entscheidet vor allem die Tagesform und was ich vorhabe.

Winston der Variable
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Drill Instructor am 30. Dezember 2015, 11:22:27
Aus der gestrigen Diskussion heraus mal mein Senf zum Thema.

Es gibt Hard- und Software, da reicht ein One-Night-Stand aus um zu wissen: Das ist nicht meines. Aber da ich eigentlich nur noch Sachen habe die ich sehr gerne mag, bleibe ich gerne mal ein bisschen länger dabei. Die kontinuierlich aufgebrauchte 200g Dose Pere Lucien auf der einen Seite, die kleinen Seifenproben und "heute ist es heiß genug für kühlende Software" Ein-Tages-Einsätze auf der anderen Seite. Im Normalfall habe ich jede Hard- und Software 2-3 Wochen im Einsatz, aber ohne Plan und Vorsatz sondern einfach weil es taugt. Manche Sachen kommen sehr lange nicht zum Einsatz, dann wieder durchgehend, andere Arbeitstiere wie der Merkus CC mit Bulldoggriff sind immer wieder eine sichere Bank.

Ich würde sagen: Ich rotiere nicht, ich wechsle. Immer mal wieder kommen andere Sachen aus der Vorratsschublade raus und auf die sehr kleine Ablage im Bad. Anderes wandert wieder in den Vorrat oder ist eben leer. Teilweise behalte ich einen letzten Rest als Schnüffelprobe in der Dose, das geht aber nur bei Seifen die sich kaum verändern. Ich genieße das Vorgehen sehr und mir reicht es absolut, alle 2 Wochen mal wieder vor dem Schrank zu stehen und mir zu überlegen, was als nächstes genutzt wird. Danach ist es schön, morgens das vertraute Gefühl mit der Soft- und Hardware zu haben und auch den ein oder anderen Trick in der Technik ausprobieren zu können.

Wenn ich dann auswähle was als nächstes kommt, bin ich höchst unsystematisch: Ich nehme das, worauf ich am meisten Bock habe. Und wenn ich dadurch eine Seife sehr lange nicht mehr nehme, dann will ich die auch nicht jahrelang (und das ist keine Übertreibung) in der Rotation haben. Kurz überschlagen: Mit einem Vorrat von 40 Seifen und täglicher Rotation würde ich mich 10 Jahre lang (!) an einer Seife abquälen die bei egoistischer Auswahl nur verstauben würde. Warum soll ich mir das antun?
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 12. Juni 2022, 12:19:45
Zitat von: Onkel Hannes am 11. Dezember 2012, 01:04:42
Mir geht es immer öfter so, daß ich vor dem Sammelsurium stehe, und nicht weiß, was ich heute verwenden möchte - insbesondere bei Rasiercremes und -seifen.
...
Wenn ich mir die Rasierschränke mancher Leute hier so ansehe, dann müssen die bereits eine Lösung gefunden haben (oder verrückt geworden sein)...

Meine Lösung: ich führe eine Liste (LibreOffice Calc), in die ich zum einen eintrage, was übehaupt in die Rotation kommt, und zum anderen, wann ich etwas zuletzt benutzt habe. Vermutlich erscheint das den meisten als "verwaltungstechnischer" Overkill, aber da ich ja eh Wochensetups fahre, ist das eigentlich ziemlich wenig Aufwand.

Wie erfolgt nun die Auswahl? Die Liste zeigt mir über Zellenformeln an, was ich so seit n Tagen nicht mehr benutzt hatte (wobei n natürlich einstellbar ist). Aus dieser möglichen Auswahl wähle ich dann noch die Sachen aus, die auch bildlich gut zueinander passen könnten. Zumindest meinem Geschmach nach. Und/oder, da ich derzeit noch in der Klingentestphase bin, welche Klingen ich im jeweiligen Hobel noch nie in Verwendung hatte.

Ich mache das nach diesem System zwar nicht immer 100% strikt, aber so als "Kompositionshilfe" finde ich das ungemein hilfreich, und bin immer wieder erstaunt, wie gut das für mich funktioniert.

Erscheint vielen bestimmt beknackt, aber ich finde das System super. :)
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Tim Buktu am 13. Juni 2022, 07:05:47
Ich bin noch bei meinem oben geposteten "System":

Zitat von: Tim Buktu am 27. März 2015, 18:20:47
Messer und Pinsel in fester Rotation.
Hobel, Klingen, RS, RC, AS nach Lust und Laune durcheinander und auch mal länger am Stück.
Die Hobelei drängt sich je nach Laune und momentanem Interesse zwischen die Messer.


Da kommt es relativ häufig vor, dass weder Parfüm zum Rasierwasser noch die Farben zueinander passen.  o)
Durch die Verwendung von Aloe Vera Gel und Mohnöl nach dem Rasierwasser und der Zeit zwischen dem Auftragen der genannten Wässerchen, stört mich das allerdings nicht.
Externe Beschwerden habe ich auch noch nicht erhalten.  ;D
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: krähe am 13. Juni 2022, 13:25:40
Bei mir entsteht das immer spontan. Sozusagen, wie der Kuh die Milch kommt... ;D

Natürlich ist es bei Neuzugängen so, das die vorrangig ausprobiert werden müssen.

Manchmal ist es auch Neugierde, z.B. wenn man sich fragt, wie sich eine bestimmte Klinge im Hobel X verhält.

Über besonders gelungene Kombinationen (auch RS-AS) führe ich Buch.
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 13. Juni 2022, 15:15:33
Zitat von: krähe am 13. Juni 2022, 13:25:40
Über besonders gelungene Kombinationen (auch RS-AS) führe ich Buch.

Dito. :D
Titel: Re: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Tim Buktu am 14. Juni 2022, 07:14:34
Zitat von: El Hopaness Romtic am 13. Juni 2022, 15:15:33
Zitat von: krähe am 13. Juni 2022, 13:25:40
Über besonders gelungene Kombinationen (auch RS-AS) führe ich Buch.

Dito. :D

Ich ebenso.  :)
Titel: Aw: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. September 2022, 12:16:24
Zitat von: Onkel Hannes am 11. Dezember 2012, 01:04:42[...] Mir geht es immer öfter so, daß ich vor dem Sammelsurium stehe, und nicht weiß, was ich heute verwenden möchte - insbesondere bei Rasiercremes und -seifen.

Heute liegt so ein Fall vor. Sogar ein ziemlich schwerer:

Gefühlter Wintereinbruch, paar Grad draußen. Nix mehr Spätsommer, Frühwinter! Soo viele RS und RC, die zu so einem Wetter geeignet wären, darunter so einige noch mit dem Reiz des Neuen. Aber welche auswählen? ToObs Sandelholz? Cedarwood? GFT Eucris? AK 1869 Mandorla? Oder was bewährtes? Tabac? Alt? Neu? IC Mango? Marbert Man? SIM? Palmolive als bewährtes Fallback bei Unentschlossenheit? Ganz was anderes?
Heute kann ich mich ums verrecken nicht entscheiden. Ich überlege mir schon, einen Zufallsgenerator am PC entscheiden zu lassen.
Titel: Aw: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 19. September 2022, 12:39:15
Zitat von: Onkel Hannes am 19. September 2022, 12:16:24Heute kann ich mich ums verrecken nicht entscheiden. Ich überlege mir schon, einen Zufallsgenerator am PC entscheiden zu lassen.

Wie wärs mit Flaschendrehen? Die Software im Kreis anordnen, Flasche drehen lassen, voila. ;D
Titel: Aw: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Tim Buktu am 20. September 2022, 07:28:56
Zitat von: El Hopaness Romtic am 19. September 2022, 12:39:15...
Wie wärs mit Flaschendrehen? ...

Eieieieiei, du erinnerst mich an lange vergangene Zeiten.  :-[
Titel: Aw: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. September 2022, 09:22:01
Sowas ähnliches hab ich dann auch gemacht:

~$ shuf -n 1 -e Sandelholz Cedarwood Eucris 1869 Tabac_original Tabac ICMango Marbert SIM
Cedarwood
~$

Hier handelt es sich übrigens um die Glücksfee, die auch den Gewinner der zu verlosenden Calani-Seife auswählen wird: Sortiere die dem Befehl folgende Liste von Namen in zufälliger Reihenfolge und gebe daraus die ersten 1 Zeilen zurück.

Rasiert habe ich mich dann allerdings aufgrund einer plötzlich auftretenden akut-chronischen Faulheitsattacke gar nicht.
Titel: Aw: Auswahl für die Rotation?
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 20. September 2022, 09:30:34
Feines Tool, muss ich mir merken.