Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: shaveman am 21. Februar 2014, 13:30:38

Titel: Triumph & Disaster
Beitrag von: shaveman am 21. Februar 2014, 13:30:38
Seit kurzem bietet Tonsus die Triumph & Disaster Old Fashioned Rasiercreme
im Tiegel und in der Tube an. Eine Old-School Rasiercreme für den modernen
Gentlemen.

Hat jemand die RC schon mal getestet und kann berichten?

http://triumphanddisaster.com/ (http://triumphanddisaster.com/)

Bei Tonsus hier zu finden:
http://www.tonsus.de/rasur/rasiercreme/triumph-disaster-old-fashioned-rasiercreme-in-der-tube (http://www.tonsus.de/rasur/rasiercreme/triumph-disaster-old-fashioned-rasiercreme-in-der-tube)
http://www.tonsus.de/rasur/rasiercreme/triumph-disaster-old-fashioned-rasiercreme-in-der-tube (http://www.tonsus.de/rasur/rasiercreme/triumph-disaster-old-fashioned-rasiercreme-in-der-tube)
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: Lord Vader am 21. Februar 2014, 22:11:25
Der Name ist ja der Hammer! Alleine deshalb sollte man die Creme schon probieren. Aber natürlich hoffen, dass erstere überwiegt!
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: shaveman am 22. Februar 2014, 10:17:42
In der Tat. Aber die Rasiercreme macht schon Lust auf mehr.
Liest sich zumindest alles sehr interessant.
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: herzi am 22. Februar 2014, 11:51:02
Ich hatte sie mal gesehen und sie ist mir im Gedächtnis geblieben weil ich diese Art Tuben mag. Ähnliche Tuben kenne ich von L'ome und l'Occitane. Ohne jemandes Testbericht wollte ich aber keine kaufen.
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: Lu-Ku am 22. Februar 2014, 18:52:24
klar, ich mag sone Tuben auch, sehr, sind eigentlich die einzigen Tuben, die ich mag, ;)
erinnert mich an die sehr leckere I Coloniali Rhabarber,  :D
ansonsten aber fühle ich mich ein wenig verschaukelt, vielleicht habe ich heute ja auch meinen
humorlosen Abend, aber für mich liest sich der Text wie eine Zusammenreihung nichtssagender,
aber wohlklingender Werbesprüche. Kommt mir vor, als wolle hier jemand auf den Zug der 'Renaissance
der klassischen Nassrasur' aufspringen und sich ein gehöriges Stück vom Kuchen abschneiden,
immerhin kosten 100ml von dem Zeugs ja auch € 24,44.- :o
meine  Herren, dafür muss sie aber auch ganz schön was bringen, finde ich.
Vielleicht liegts auch am Namen, der mich wiederum stört, ist mir auch alles zu klischeehaft, zu abgedroschen,
noch widerlicher finde ich allerdings die "TRIUMPH & DISASTER'S RASURANLEITUNG:

1. Reinigen Sie Ihr Gesicht mit Rock&Roll Suicide Gesichtspeeling oder Ritual Reiniger" :P

Aber, es gibt doch hier einige, die können in INCIs lesen (ich kann es nicht), sagt mir bitte:
ist das Zeugs den Preis wert und sind die "alten, unguten Inhaltsstoffe (wirklich) durch neue, zeitgemäße" ersetzt??

Inhaltsstoffe: Water, Sodium Cocoyl Isethionate, Glyceryl Monostearate, Decyl Glucoside, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Lanolin, Natural Fragrance, Magnesium Aluminium Silicate, Citric Acid, Phenethyl Alcohol, P-Anisic



Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: Lord Vader am 22. Februar 2014, 20:42:12
Hoher Preis muss nicht zwangsläufig mit guten Inhaltsstoffen einhergehen. Meistens ist das auch Industreizeugs, bei dem man in erster Linie den Namen und oder den Duft zahlt.

Hier sind die Inhaltsstoffe allerdings recht sauber.

Ich werde mir die Creme wegen dem relativ hohen Preis nicht zulegen, aber den Namen finde ich immer noch super. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: scob am 23. Februar 2014, 14:54:14
Ich glaube ich werde mich als Testobjekt zur Verfügung stellen, denn schon alleine der Name hat etwas an sich. Die Rasuranleitung werde ich aber wohl nicht einhalten, denn das Vorprogramm hört sich zu "gefährlich" an und das Nachprogramm hat auch einen ganz ordentlichen Preis. Zu dem Preis kriege ich ja schon einen Liter eines meiner Lieblings AS.
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: shaveman am 23. Februar 2014, 14:57:03
Hey scob, das ist prima. Dann berichte mal. Wir sind alle schon gespannt.
Nimmst du die Tube oder die Dose?
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: Frank OZ am 23. Februar 2014, 15:03:46
 o) Leut', Triumph & Disaster klingt doch pillepalle nach Copycat. Cool geht so: http://www.bluebeards-revenge.co.uk/ und auch dabei handelt es sich nur um ein Kommerzmätzchen.

Glatter Gruß, Frank
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: scob am 23. Februar 2014, 15:28:36
Ich habe mir soeben die Tube bestellt, da ich diese noch eher unterbringen kann, als den Tiegel (sch..... Sammeltrieb  :P).

Kommerz muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Man könnte den Namen der RC aber auch so interpretieren: Zuerst freut man sich, dass man einen tollen Schaum geschlagen hat und geht munter ans Werk, nach der Rasur ist aber selbst der größte Blutstiller zu klein.  >D (Lege vielleicht schon mal meinen Rödter mit Feather für die Testrasur bereit  ;D)
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: Tartuffe am 23. Februar 2014, 16:10:53
Wenn das stimmt, was die Kollegen von Tonsus schreiben, wäre das ja quasi eine RC, die den Nassrasurhorizont deutlich erweitern würde. Diese speziellen Zutaten aus Neuseeland, Australien und Polynesien findet man bei Palmolive & Co nicht. Aber wie sagt der Brite: "The proof of the pudding is the eating." Bin gespannt zu hören, ob sie auch anständig schäumen kann...
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: scob am 25. Februar 2014, 22:02:12
Die RC ist heute leider erst gekommen, nachdem ich das Haus schon verlassen hatte. Bin natürlich voller Vorfreude nach Hause und es gab den ersten Schnüffeltest.

Vom Geruch her überwieg, zumindest an der Tube geschnüffelt, ein sehr natürlicher Zitronen/Limonen Duft. Fast so, als würde man an einer frisch aufgeschnittenen Frucht riechen. Es sind noch andere Gerüche dabei, die ich aber nicht genau definieren kann. (Momentan geruchstechnisch nicht ganz auf dem Dampfer)
Wenn ich den Duft mit einer anderen RC oder RS vergleichen müsste, dann mit Nanny´s Lemony Lime.

Getestet wird sie morgen in der Früh und dann gibt es auch einen ausführlichen Bericht.
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: scob am 26. Februar 2014, 10:36:42
Heute erste Rasur mit dieser RC. Sie war im großen und ganzen sehr angenehm, für eine RC aber etwas ungewöhnlich (kenne aber nur etwa 8 verschiedene RC Sorten).

Zuerst zum Duft, denn hier habe ich momentan wegen einer kleinen Verkühlung ein leichtes Handicap. Wennn ich ihn in wenigen Worten beschreiben müsste wäre es etwa so: eisgekühlter Pfefferminztee (nicht die Beutel, sondern frische) mit einer schönen Zitronenscheibe obendrauf. Die Zitrusnote ist hier aber die dominantere Duftkomponente.

Wenn laut Händlerbeschreibung früher so Barbierläden geduftet haben, bin ich eindeutig zu spät auf die Welt gekommen, denn mit den Barbierdüften meiner anderen RC/RS hat diese nichts gemein. Ich finde den Duft einfach Klasse. Einer der natürlichsten Düfte, die ich bei Rasurprodukten bisher riechen durfte.

Um es der RC nicht zu leicht zu machen wurde das Setup etwas umgestellt. Habe extra eine Kombi gewählt, bei der ich am ehesten zu Rasurbrand, Nicks, trockener Haut oder sonstiger Probleme neige.
Gestern war noch der r41 und Floid Blue AS eingeplant, heute aber zu Testzwecken auf die Cobra Classic mit Feather Super Professionalklingen gewechselt, sowie zum Abschluss etwas Myrsol Formula K, da dieses eines meiner AS ist, das am ehesten zum brennen neigen und von der Pflegewirkung nicht gerade zur Oberklasse gehören.

Die Gleiteigenschaften sind sehr gut, es bildet sich ein sehr rutschiger Film auf der Haut, der auch nicht sofort weg ist, sobald man mit der Klinge drüber ist. Hier würde ich starke Ähnlichkeiten zur Mitchell´s Woolfat ziehen. Da die Feather in der Super-Ausführung sowieso kein erbarmen kennt, ging sie durch wie ein heißes Messer durch Butter und das ganze völlig ohne Reizungen.
Auch das Gefühl nach der Rasur war sehr gut, selbst nach dem Abspülen und Abtrocknen blieb ein Gefühl wie eingecremt zurück. Selbst das AS konnte wenig daran ändern.

Aufschäumen tut sie schnell, die Schaumkonsistenz war für mich für eine RC aber eher untypisch. Hier kommt sie einer Glyzerin RS am nächsten. Es bildet sich eine dünne aber stabile Schaumschicht, die sehr rutschig ist. Ich hatte während der Rasur auch nie das Gefühl, dass hier etwas eintrocknen würde. (Geschäumt wurde mit einem erst Vulfix 660 Super Badger, falls dies für jemanden wichtig sein sollte). Ich mag aber auch die Waldfussel RS. Die RC ist eher hart und mir ist der Streifen beim Auftragen ins Gesicht ins Waschbecken gefallen, glaube aber kaum, dass dies eine Rolle gespielt hat. Es wird aber weiter gestestet.

Ich stehe momentan dieser RC mit gemischten Gefühlen gegenüber. Sie hat mich zwar begeistert, aber nicht so, dass ich sagen könnte ich wäre restlos begeistert. Ich bereue den Kauf nicht, vorallem wegen des tollen Duftes. Ob Nachkauf oder nicht, kann ich nach einer Nutzung nicht sagen (falls jetzt der Preis der RC ins Spiel kommt, mir ist dieser ziemlich egal).
Falls jemand nicht auf Schaumberge steht und der Preis eher zweitrangig ist, für den ist sie sicher empfehlenswert, wer auf Schaumberge und ein gutes PLV steht, wird eher nicht glücklich mir ihr.
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: shaveman am 26. Februar 2014, 10:46:13
Danke dir für deinen Testbericht. Ich bin schon gespannt auf die RC.
Meine müsste heute oder morgen eintreffen.
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: scob am 26. Februar 2014, 11:06:31
Wirst sicher nicht enttäuscht sein. Werde sie morgen nochmals mit einem Mühle STF testen, denn der bringt so gut wie alles zum schäumen.
Bin aber eher der Seifentyp, daher kenne ich auch nicht so viele RCs.
Jetzt sind fast fünf Stunden seit meiner Rasur vergangen und ich habe immer noch ein tolles Gefühl auf der Haut.

Hab mir aber eben nochmals die Beschreibung bei Tonsus durchgelesen und da man laut der die RC auch ohne Pinsel nutzen kann, glaube ich, dass es auch mit dem STF zu keinen Schaumbergen führen wird.

Die RC bildet auch auf den Fingern eine ziemliche Gleitschicht. Mir wäre zweimal beinahe mein Hobel ins Waschbecken gefallen.
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: shaveman am 28. Februar 2014, 10:32:12
Heute morgen war dann auch meine Rasur mit der Triumph & Disaster fällig. Im Prinzip hat scob ja schon alles sehr gut beschrieben.
Deshalb kann und möchte ich mich gern seinen Schilderungen anschließen.

Beim Öffnen der Tube kam mir ein frischer, spearmintartiger und zugleich zitrischer Duft entgegen, der den einen oder anderen
vielleicht etwas an eine Apothekercreme erinnern wird. Ich mag so etwas ja. Der Schaum liess sich bei mir sehr schnell herstellen.
Er war feinporig und blieb stets stabil. Hervorzuheben ist vor allem der sehr rutschige "Film", der nach dem Einschäumen auf der
Haut entstand. Der Rasierer konnte geradezu über die zu rasierenden Stellen "gleiten". Auch nach der Rasur war der Film
vorhanden und trug zur entsprechenden Pflege bei; man fühlt sich wie frisch eingecremt.

Ich habe noch ein Foto von der Tube und der Rückseite gemachte, auf der auch die Inhaltstoffe zu lesen sind:

(http://i1299.photobucket.com/albums/ag67/shaveman/IMG_8650_2_zpsec001ea3.jpg) (http://s1299.photobucket.com/user/shaveman/media/IMG_8650_2_zpsec001ea3.jpg.html)
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: kimeter am 28. Februar 2014, 20:11:36
Zitat von: scob am 26. Februar 2014, 10:36:42
[...]Die Gleiteigenschaften sind sehr gut, es bildet sich ein sehr rutschiger Film auf der Haut, der auch nicht sofort weg ist, sobald man mit der Klinge drüber ist[...]


Zitat von: shaveman am 28. Februar 2014, 10:32:12
[...]Der Schaum liess sich bei mir sehr schnell herstellen. Er war feinporig und blieb stets stabil. Hervorzuheben ist vor allem der sehr rutschige "Film", der nach dem Einschäumen auf der Haut entstand. Der Rasierer konnte geradezu über die zu rasierenden Stellen "gleiten". Auch nach der Rasur war der Film vorhanden und trug zur entsprechenden Pflege bei; man fühlt sich wie frisch eingecremt[...]

Ok, ich bin neugierig geworden. Die Tube ist bestellt...

-Andreas
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: shaveman am 28. Februar 2014, 20:13:40
Das freut mich. Bin schon gespannt, wie sie dir gefällt.
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: pseudonym am 13. März 2019, 16:18:57
Auch nach zwei oder drei Versuchen weiß ich noch nicht so recht, wie WENIG Wasser ich nehmen darf...

Ähnlich geht es mir gerade bei der Nõberu of Sweden. - Das wird doch wohl nicht daran liegen, daß ich sie gleichzeitig gekauft habe?  8) 8)
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: pseudonym am 13. August 2019, 14:43:47
Die Creme ist auch weiterhin so ziemlich die einzige (von meinen, nicht wenigen), bei der ich noch immer keinen vernünftigen Schaum hinbekomme.

Sonst gefällt sie mir, der Duft und die "Fettigkeit", aber dieses Problem hält sich hartnäckig.
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: kimeter am 14. August 2019, 07:42:00
Zitat von: shaveman am 28. Februar 2014, 20:13:40
Das freut mich. Bin schon gespannt, wie sie dir gefällt.

Veni, vidi, vici.  Der Name "Triumph & Disaster ist Programm... Seit der ersten Tube im März 2014 ist die Rasiercreme ein fester Bestandteil meiner wenigen Rasiercremes. Nicht mehr wegzudenken...!

Die Rasiercreme gefällt mir sehr gut!

-Andreas  
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: DeSchulz am 17. August 2019, 00:08:50
Zitat von: pseudonym am 13. August 2019, 14:43:47
Die Creme ist auch weiterhin so ziemlich die einzige (von meinen, nicht wenigen), bei der ich noch immer keinen vernünftigen Schaum hinbekomme.

Das geht mir genauso. Aber den Duft finde ich interessant. Erinnert mich irgendwie an die Cola-Brausestäbchen aus den 90ern.  ;D
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: Tim Buktu am 17. August 2019, 09:37:10
Zitat von: kimeter am 14. August 2019, 07:42:00
...
Die Rasiercreme gefällt mir sehr gut!
...
Auch der Schaum. Kannst Du Schaum und Aufschäumen mit anderen bekannten Rasiercremes vergleichen?
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: kimeter am 06. September 2020, 15:47:52
Bitte die etwas ;D  verspätete Antwort zu entschuldigen.


Besonders der Schaum, bzw. das Aufschäumverhalten gefällt mir mittlerweile sehr gut! Der Schaum wird nicht so dicht und cremig wie die meisten anderen Rasiercremes. Auch im dritten Durchgang, oder danach beim ausputzen kann ich noch weiter im Gesicht aufschäumen. Da ist bei vielen anderen RC die Luft raus. Nein, ich kenne keine andere Rasiercreme die mit der T & D vergleichbar wären.
Ich habe die Rasiercreme jetzt einige Jahre fast alleine benutzt. Ok, ich habe über die Jahre auch immer wieder die Rasierseife von Acca Kappa verwendet. Aber, das war es auch eigentlich schon an RC und RS.
Selten kam mal eine andere RC/RS zur Abwechslung dazu. Hm, über die Jahre fast immer nur die gleiche Rasiercreme ist ja eigentlich auch langweilig. Daher habe ich mir vor zwei Monaten bis jetzt ca. 45 verschiedene Rasiercremes zugelegt. Von wenigen Drogerie Produkten bis Trumper, Trueffit & Hill, Harris, Taylors, Musgo, Fine usw.
Ich bin schon etwas erstaunt wie sehr ich mich an die Triumph & Disaster gewöhnt habe. Keine der anderen Produkte kann mich so begeistern wie die T & D.


-Andreas

Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: Tim Buktu am 07. September 2020, 07:28:17
Danke!
Diese Antwort erleichtert mir die Entscheidung nicht. Die scheint ja wirklich klasse zu sein, macht aber wohl nicht ganz den Schaum den ich mag.
Wenn ich es wirklich wissen will muss ich wohl selbst teste. Wie so oft.  :P
Titel: Re: Triumph & Disaster
Beitrag von: Tim Buktu am 16. September 2020, 07:13:53
Dank einer mir zugesandten Probe (ganz herzlichen Dank dafür) konnte ich heute die Triumph & Disaster ein erstes Mal testen.
Der Duft gefällt mir besonders gut. Frisch, zitrisch, würzig, leicht medizinisch. Den finde ich sehr gelungen.

Zitat von: kimeter am 06. September 2020, 15:47:52
...
Der Schaum wird nicht so dicht und cremig wie die meisten anderen Rasiercremes. ...

Das kann ich bestätigen. Jedoch bietet die RC eine Gleitbasis, die ihresgleichen sucht. Man hat fast den Eindruck, die Seife braucht keinen Schaum. Die Pflegewirkung kann ich schlecht einschätzen, da ich nach der Rasur dusche.
Obwohl ich sehr auf die Schaumkonsistenz fixiert bin, kann ich schon jetz kaum der Versuchung widerstehen, die RC zu kaufen. Die nächsten Rasuren mit ihr werden die Entscheidung bringen.