Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: Alfred am 10. Oktober 2007, 22:29:00

Titel: Golddachs Seife
Beitrag von: Alfred am 10. Oktober 2007, 22:29:00
Die Golddachs ist für mich ebenfalls eine Referenz: Sie schäumt auch in Anfängerhand, und sie weicht ein, wie kein anderes Rasurprodukt. Ein wenig Vorsicht ist natürlich schon geboten, nicht jeder verträgt sie.

Sehr praktisch ist auch die optional angeboten Aludose, dadurch ist die Golddachs auch optimal für schwierige Reisesituationen. Da sie auch mit kaltem Wasser schäumt, ist sie in Verbindung mit der extremen Einweichwirkung wohl auch für Trekking- und Outdoor-Anwendungen eine gute Wahl.

Weniger begeistert bin ich von den kleinen Reissticks, die kommen mir vor, als waären sie eher eine Mischung zwischen Golddachs und Pils-Rasierstick. Die Golddachs in Flockenform ist mir nicht bekannt.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Senser am 11. Oktober 2007, 01:03:51
wenn nur der Geruch nicht wäre ;)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Alfred am 11. Oktober 2007, 01:29:28
Komisch, der Geruch stört mich nicht irgendwie finde ich ihn sogar recht angenehm, aber auf alle Fälle ist er dezent.
Bei mir hat sie zwar ihren Ehrenplatz, aber zum Einsatz kommt sie eigentlch nur mehr selten. Vor allem, seit es bei mir einen 37-er gibt, ist mir die Einweichwirkung nicht mehr so wichtig. Aber ein herausragenes Produkt bleibt sie auf alle Fälle, und sei es, weil sie die typischen Rasiersifeneigenschaften ausgeprägter zur Schau stellt als alle anderen Seifen, die ich kenne.

Hinzu kommt die überragende Anfängereignung - mit ihr gelingt Schaum wohl jedem.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: matjes am 11. Oktober 2007, 08:24:55
Als ich nach all den Lobeshymnen auf die GD endlich eine kaufte und zuhause öffnete , habe ich auch erst das Gesicht verzogen. Wie, die soll gut riechen, was ist das? MIttlerweile habe ich mich dran gewöhnt, wer bislang nur "Billichzeuch" hatte, verkennt das Gute zuerst. ;)
Die so viel gepriesene Einweichwirkung konnte ich bei mir nicht feststellen. Nicht mehr als bei anderen Seifen auch. Allerdings fängt bei der GD nach 1 Minute das Gesicht unangenehm zu brennen an, sodaß ich mich mit der Rasur beeielen muß und von Genuß nichts mehr da ist. Jetzt nehme ich sie nur noch an Tagen, an denen ich ganz mutig bin,

Gruß
Matjes
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: jap am 11. Oktober 2007, 09:39:35
Zitat von: matjes am 11. Oktober 2007, 08:24:55[...] fängt bei der GD nach 1 Minute das Gesicht unangenehm zu brennen an, sodaß ich mich mit der Rasur beeielen muß [...]
Genau so gehts mir auch!
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: TomH am 11. Oktober 2007, 10:30:25
Mit der kann ich auch üüberhaupt nicht, riecht nicht so prall, brennt wie Zau (obwohl ich recht robuste Haut habe), schon nach kurzer Zeit, würde ich mir auch nicht (mehr) kaufen.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Alfred am 11. Oktober 2007, 11:36:07
Als ich sie ganz am Anfang einmal etwas länger einwirken habe lassen, hat sie auchbei mir etwas gebrannt. Diesen unerwünschten Effekt hatte ich aber später nicht mehr.
Aber, wie schon geschrieben, sie ist eher die Hardcore-Variante, und wenn ihre Stärke - der Einweicheffekt - nicht so positiv empfunden wird oder nicht benötigt wird, würde sie bei mir schon rausfliegen, auch ohne unangenehmer Bebenwirkungen.
Wie gesagt: Wenn es passt, ist sie ein tolles Teil, die Gefahr, dass sie nicht vertragen wird, ist aber offenbar sehr groß.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Bruder Tom am 11. Oktober 2007, 22:28:01
Bei mir weicht die Golddachs nicht besser ein, als andere Rasierseifen auch. Scheint also auch etwas Typbedingt zu sein.  O0
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: mecky messer am 11. Oktober 2007, 22:47:08
ich finde die seife auch spitze.nutze sie jezt schon seit februar.wenn sie jemand einen tick zu scharf ist,einfach proraso preshve balsam vorher ins gesicht
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Der Bochumer am 13. Oktober 2007, 09:49:51
Die GD ist schon eine gute RS, aber die Einweichwirkung kommt bei mir nicht so zum Tragen. Mein Barthaar braucht nicht ein so schweres Geschütz. Vp ganz sorgfältig und dann reicht schon fast scharfer Ostwind für ein glattes Gesicht.  ;D
Der dezente Geruch ist auch nicht stöhrend, aber auch nichts besonderes. Beim AS bin ich nicht durch die GD festgelegt.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Markusdergraf am 13. Januar 2008, 11:46:22
Habe heute der Golddachs RS noch eine Chance gegeben und die hat sie genutzt.Habe höchstens 1 1/2 Minuten einweichen lassen und mit dann mit rasieren begonnen.Ging dann ohne größeren Probleme.Zum Duft muss ich sagen,daß der eigentlich ganz angenehm ist.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Honka am 13. Januar 2008, 11:56:14
Auch ich vertrage die Golddachs sehr gut. Das muss Mann voranstellen. Nur wer wenig empfindlich ist, scheint für diese RS geeignet zu sein.

Ich mag ihre Einweichwirkung, Pflege und auch den Duft. Was sicher auch daran liegt, daß er nicht zu aufdringlich ist.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Markusdergraf am 13. Januar 2008, 13:51:20
Zitat von: Honka am 13. Januar 2008, 11:56:14
Auch ich vertrage die Golddachs sehr gut. Das muss Mann voranstellen. Nur wer wenig empfindlich ist, scheint für diese RS geeignet zu sein.
Jein,denn ich habe auch nicht so empfindliche Haut,aber 3 Minuten einwirken wäre absoluter Hardcore für meine Haut.Habe ich auch schon gemacht.Rein vom Bart einweichen bringt es nach 1 1/2 Minuten nicht mehr viel,wenn überhaupt.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Honka am 13. Januar 2008, 13:59:18
Ok- ich rasiere mich in 99 der Fääle direkt nach dem Duschen - somit entfällt die Einweichzeit eigentlich.

Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: ORo am 24. Januar 2008, 23:39:07
Nach dem Lesen hier sofort den Test gemacht:
Ich habe die Golddachs ( die meine Standard-Reise-Rasierseife ist) lauwarm im Gesicht aufgeschäumt und ein paar Minuten einwirken lassen.
Tatsachlich, man hat ein gewisses, leicht brennendes Gefühl - ist mir in den Urlauben nie aufgefallen, weil ich nach dem Einpinseln meistens sofort zum Hobel greife.
Wird aber trotzdem weiter im Urlaub oder zwischendurch benutzt - denn vier große Stücke verbrauchen sich nicht so schnell...  ;D
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: kimeter am 20. März 2008, 22:44:24
Die Golddachs Seife in der Alu-Dose benutze ich selten. Aber wenn sie zum Einsatz kommt, werde ich immer mit einen schnellen, dichten feinporigen Schaum belohnt. Das Auftragen und verteilen funz problemlos. Auch eine Einwirkzeit von 2-3 Minuten oder länger ist bei mir OHNE Brennen möglich. Die Gleiteigenschaften sind auch gut, die Rasuren werden gründlich. Alles in allem, eine empfehlenswerte Seife!
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Drei am 29. März 2008, 14:40:06
Die Golddachs, nun ja. In einem anderen Forum belegte sie einen Spitzenplatz bei den "Mega-Einweichern" und ihr wurde nachgesagt, Bartstoppeln in Gummifäden zu transformieren. Vor ein paar Wochen war es dann auch bei mir so weit, die GD wurde unter den Pinsel genommen. Zunächst war der Duft auffällig. In der Rubrik "Mega-Riecher" würde die GD bei mir ebenfalls einen Spitzenplatz einnehmen, denn unter uns Feinnasen, sie stinkt. Die große Überraschung kam, als ich die Klinge ansetzte. Das fühlte sich fast an wie eine Hobel-Trockenrasur. Die Einweichwirkung ist tatsächlich megamäßig, nämlich megamäßig schlecht.

Irgendwann habe ich angefangen, einen Klecks TR Mandarine-Vetyver aus der ersten, noch wirklich heftig bedufteten Charge aufzuspachteln. Damit ist sie gar nicht so schlecht, die GD.

Aber sie hat auch positive Eigenschaften: Die Dose ist hübsch. Und gegen ne hübsche Dose haben wir nicht wirklich was, gell?  ;D
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Roger M. am 01. April 2008, 09:58:09
Ich habe die GD heute zum Dritten mal benutzt. Ein brennen kann ich trotz Einweichen und vermeintlich empfindlicher Haut nicht feststellen. Die Rasur damit ist sehr gut und bisher ohne Reizungen und Verletzungen. Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig, stört nach der dritten Rasur nicht mehr wirklich.
Die Alu-Dose finde ich zwar schmuck, aber das die Seife mit dem Pinsel hin und her rutscht oder mit dreht nervt doch etwas.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Senser am 01. April 2008, 10:09:34
@ Roger M
Wenn du vor dem Verschließen der Dose etwas Wasser auf dem Dosen Boden belässt, dann wird die Seife festkleben.
@ Drei
Ich bin jedenfalls froh, dass meine GD einen dankbaren Abnehmer gefunden hat.
Gruß Senser
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Roger M. am 01. April 2008, 13:27:54
Zitat von: Senser am 01. April 2008, 10:09:34
@ Roger M
Wenn du vor dem Verschließen der Dose etwas Wasser auf dem Dosen Boden belässt, dann wird die Seife festkleben.

Danke Senser, diese Idee hatte ich am Morgen auch, mal sehen ob sie morgen klebt.

Gruss Roger
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Lord Vader am 23. April 2008, 13:41:57
ja das rumrutschen von zu kleinen seifen in zu großen dosen find ich auch sehr unangenehm. habe daher ein ersatzstück der golddachs (eines der33 gramm dinger) und das runde ende des großen stücks aus der aludose plangeraspelt bzw. das kleine stück komplett geraspelt umd damit dann die randlücke gefüllt, das reststück der seife dabei mittig eingestzt. jetzt rutscht nix mehr.

ich persönlich finde die GD sehr gut, auch wenn sie bei mir eine gute (aber keine killereinweichwirkung zeigt). sehr schöner schaum um der geruch gefällt mir sehr gut (irgendwie zutronig). wenn mein vorrat verbraucht ist, werde ich sie wohl wiederkaufen. habe aber noch geschätzte 150 gramm, also für ein paar jährchen schaum. die aludose ging bei mir ne zeitlang ebenfalls mit auf reise, aber die dose kann so leicht ein bissl verbeulen. habe das letzte mal daher eine haslinger seife mitgenommen, welche ich in eine alte pullmolldose geraspelt habe. hat auch ganz wunderbar geklappt.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: kimeter am 28. April 2008, 17:43:25
Hallo zusammen,

meine Golddachs Rasierseife ist aufgebraucht und ich werde mir Ersatz beschaffen. Unklar ist in welche Dose/Tiegel ich die neue Seife lege. Den Original Behälter von Golddachs, oder den Maine Shave Tiegel ?
An der Innenseite der GD Dose löst sich die Beschichtung ab. Da die Beschichtung ja irgendeinen Sinn hat, stellt sich mir die Frage: was passiert mit der Zeit wenn die Seife ohne die Beschichtung mit der Aludose ständig in Berührung kommt. Blöde Frage, aber wer weiss darauf eine Antwort ? Langzeit Benutzer anwesend ? 


(http://www.bildercache.de/thumbnail/20080428-173248-737.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige/20080428-173248-737.jpg)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: So-ein-Bart am 28. April 2008, 19:21:03
Ich hatte Chemie zwar nur im Grundstudium, aber ich hab auf jeden Fall mitbekommen, dass Aluminium im alkalischen Milieu nicht beständig ist.

Ich weiß jetzt aber nicht ob die Seife alkalisch genug ist um das Aluminium anzugreifen. Vielleicht ist ja auch noch eine dünne Lackschicht dazwischen.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 29. April 2008, 08:04:59
Hallo kimeter. Im NRF gab es eine Riesendiskussion um den l'Occitane Tiegel. Der damalige ist Alu und nur schlecht lackiert innen. Das hat zur Folge, daß das Alu schwarz und unansehnlich wird. Ich könnte mir auch vorstellen, daß sich was löst und die Tiegelwandung immer dünner wird
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: John Galt am 29. April 2008, 08:13:29
Hast du etwa den Schaum in der Dose geschlagen??
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Honka am 29. April 2008, 12:17:29
Also der unrasierte Gast macht das schon - in seiner Klar Seifen Dose. Funktioniert prima  ???
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: kimeter am 29. April 2008, 20:38:12
Zitat von: John Galt am 29. April 2008, 08:13:29
Hast du etwa den Schaum in der Dose geschlagen??

Mit dem Pinsel auf der Seife, in der Dose, soviel Seife abgetragen wie nötig, dann im Mörser, oder direkt in Gesicht aufgeschlagen.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: John Galt am 01. Mai 2008, 18:20:40
Ok, dann ist es kein Wunder.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: JoeHonil am 01. Mai 2008, 19:07:59
Dafür sind ja die Dosen und Tiegel da, um in ihnen die Seife aufzuschlagen. Bei mir funkts wunderbar.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: TomH am 02. Mai 2008, 18:04:11
Zitat von: kimeter am 28. April 2008, 17:43:25
Hallo zusammen,

meine Golddachs Rasierseife ist aufgebraucht und ich werde mir Ersatz beschaffen. Unklar ist in welche Dose/Tiegel ich die neue Seife lege. Den Original Behälter von Golddachs, oder den Maine Shave Tiegel ?
An der Innenseite der GD Dose löst sich die Beschichtung ab. Da die Beschichtung ja irgendeinen Sinn hat, stellt sich mir die Frage: was passiert mit der Zeit wenn die Seife ohne die Beschichtung mit der Aludose ständig in Berührung kommt. Blöde Frage, aber wer weiss darauf eine Antwort ? Langzeit Benutzer anwesend ? 


(http://www.bildercache.de/thumbnail/20080428-173248-737.jpg) (http://www.bildercache.de/anzeige/20080428-173248-737.jpg)

Andreas, kauf Dir mal 'nen ordentliche Pinsel und nimm nicht immer die DRAHTBÜRSTE zum Schaum schlagen, das dass die Beschichtung nicht aushält ist klar... ;D ;D ;D
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: urza am 29. Juni 2008, 19:23:38
HEHe :D
Alu bildet soweit ich weis ne stumpf ausschauende schutzschicht damit das nicht weiter Korridiert. Denke die Beschichtung ist nur Optisch. Aber wenn die Schwarz anlaeuft, ist das was anderes. Zumal der schutzschild i.d.r. gegen luft haelt, wer weis ob er gegen basische Seife haelt. Wie waers wenn du die Seife in den Deckel tust, falls da noch beschichtung ist. bzw FALLS das thema ueberhaupt noch akktuell sein sollte, jetz erst aufs Datum geschaut.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Bartagame am 22. Juli 2008, 22:25:42
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich mir dieses Seife zulege.
Wie beurteilt ihr denn die Wirkung der Golddachs zu einem anderen weit verbreitetem Produkt? Es ist hier oft zu lesen, sie ist mein Referenzprodukt, aber wer es nicht kennt, weiß dann nicht wie dieses denn ist.
Wie richt sie denn? bisher hatten wir hier frisch und sauber? muss ich mir das so ähnlich künstlich vorstellen wie bei einer Arko?
Wie ist denn die Einweichwirkung im Vergleich zum Palmolive Stick, oder zur Arko RS?
Wer sie hier hatte und nicht so gut veträgt, welches andere Produkt vertragt ihr nicht? z.b.  vetrage ich die Tabac RS nicht gut, liegt es dann nahe dass ich die GD auch nicht vetrage?
Kann wer die Inhaltsstoffe posten?
Danke allen. :)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: So-ein-Bart am 23. Juli 2008, 13:11:07
Hallo,

hier erstmal die Inhaltsstoffe:

Potassium Palmate, Sodium Palmate, Potassium Stearate, Potassium Palm Kernelate, Sodium Stearate, Sodium Palm Kernelate, Aqua, Glycerin, Elaeis Guineensis (Palm Kernel Acid), Sesamum Indicum Oel, Parfum, Sodium Chloride, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate

Ich habe die Seife erst einmal benutzt, aber etwas negatives ist mir nicht aufgefallen. Die Schaumbildung ist großartig, Rasur verlief ohne Probleme. Die Einweichwirkung fand ich nicht stärker als bei anderen Seifen, aber ich lasse auch nicht großartig Einwirken, sondern lege nach dem Einschäumen gleich los.

Der Duft ist auf jeden Fall Zitronig-frisch, ich bin fast geneigt ihn als "altmodisch" zu bezeichnen, da er mich an irgendetwas aus meiner Kindheit erinnert. Was genau weiß ich aber nicht mehr  ???
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 23. Juli 2008, 13:16:08
Klosteine? Zumindest hatte ich die Assoziation. Deswegen habe ich sie ungetestet weitertgegeben.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: samonis am 23. Juli 2008, 14:02:16
Ich würde den Geruch auch als Mischung zwischen sauber (Arko) und zitronig einordnen. Mir gefällt der Duft gut, aber meine Haut hat gejuckt bei Golddachs. Tabac vertrage ich sehr gut, sogesehen muss das nix heißen :)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: So-ein-Bart am 23. Juli 2008, 15:40:54
Nee, Klosteine garantiert nicht. Sowas riecht doch viel schärfer, nicht so schön seifig.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 23. Juli 2008, 15:43:09
Keine Ahnung ich lutsch die immer ;)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Pepe am 23. Juli 2008, 15:46:11
Zitat von: herzi am 23. Juli 2008, 15:43:09
Keine Ahnung ich lutsch die immer ;)

die grünen mit Waldmeistergeschmack sind meine Favoriten :P
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: So-ein-Bart am 23. Juli 2008, 16:42:55
Gibts noch diese Fisherman's Friend mit Zitrone/Menthol? Bei denen musste ich immer an Klosteine denken  8)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Bartagame am 23. Juli 2008, 18:52:46
Alles klar. Danke für die fixe Antwort. da ich eine Arko zuhause ungetestet liegen habe und mir scheint die GD damit wohl vergleichbar...
muss die GD noch warten bis die übernächste Seife aufgebraucht wird...
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Honka am 26. Juli 2008, 16:12:38
Resümee: Wer sonst im Leben auch keine besonderen Empfindlichkeiten hat, kann problemlos auch die Golddachs verweden.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: kw am 11. September 2008, 17:38:07
Durch einen "portobestimmten Umstand" kam ich zu einer Doppelpackung Golddachs. Erster Test für den Moment: der Duft. Ich mag die "Taylor of Old Bond Street" und von daher liegt die GD voll auf einer Wellenlänge. Morgen früh wird am lebenden Objekt getestet und dann mehr.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: tbdbg am 11. September 2008, 19:18:04
Zitat von: kw am 11. September 2008, 17:38:07
Durch einen "portobestimmten Umstand" kam ich zu einer Doppelpackung Golddachs. Erster Test für den Moment: der Duft. Ich mag die "Taylor of Old Bond Street" und von daher liegt die GD voll auf einer Wellenlänge. Morgen früh wird am lebenden Objekt getestet und dann mehr.

Welche ToOBS ?
Thomas
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: kw am 11. September 2008, 19:35:17
Die in der "klassisch dunkelblauen Packung". Da stand außer ToOBS nichts drauf, z.B. Sandlewood (...die wäre ja auch beige ;D).

Kommando zurück, jetzt wo ich das Bild gefunden habe: es war die Mr. Taylors Soap Serie

(http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.com/I/shopcassell-wood_2017_18159899)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: kw am 12. September 2008, 12:32:09
So, dann will ich auch mal ein kurzes Statement abgeben, dass (vermutlich) wieder die Gemüter der Rasurnation spalten wird. ;D

Nein, mal im Ernst, die "Geschmäcker" sind verschieden und ich war mir daraufhin uneins, ob ich die Seife zum Testen bestellen soll. Es war nicht mein ursprüngliches Vorhaben, aber um eine DHL-Paket lohnenswert zu machen, habe ich besagtes Päckchen einfach mit auf die Liste gesetzt.

Beim ersten Schnuppern haben schon viele die Nase gerümpft. Scheinbar kommt mit dem Alter auch ein anderes Empfinden. Mit solch einem Duft hättet ihr mich noch vor Jahren jagen können, aber heute finde ich ihn sehr angenehm. Im erste Moment glaubte ich, an der Taylor of Old Bond Street "Mr. Taylor" zu riechen. Geruchlich eine Sorte.

Part Zwei: Schaumschlagen. Easy goin'. Ein paar Umdrehungen auf der Seife und im Mug tat sich was. Beim Thäter 4125 muss ich mich noch daran gewöhnen, dass die "Schaummassen" im Pinsel stecken. Schöner dichter Schaum.

Part Drei: Hautverträglichkeit. Ein oft erwähntes Brennen konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen.

Part Vier: Rasureigenschaften. Die Seife bot eine hervorragende Gleiteigenschaft und der Hobel flutschte problemlos.


Wem der dieser typisch englische Duft liegt, bekommt wirklich eine tolle Seife. Was die Verträglichkeit angeht, kann ich das nicht unbedingt nur an der Empfindlichkeit der Haut festmachen. Ich bin dahin vorbelastet und bin dennoch der Meinung, dass man das im Einzelfall anhand der Inhaltsstoffe testen muss.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Chopchop am 23. Dezember 2008, 21:37:51
Ich kann mich an dieser Stelle nur kw anschließen. Die Seife riecht für
mein Befinden prima und auch ihre restlichen Eigenschaften (Schaum, Gleit-
wirkung und Aufweichwirkung) sind prima. Habe ebenfalls keine Probleme
mit brennen oder etwas dergleichen gehabt auch bei längeren Einweich-
zeiten von 6min. Was ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen kann ist die
oft angepriesene Aufweichwirkung, die Ihresgleichen suchen soll. Kann
ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Die Aufweichwirkung ist nicht
schlecht, wird jedoch z.B. von der Palmolive RS (Stick) locker getoppt. Ich
sehe die GD ziemlich gleich auf mit der Arko RS, die aber das bei weitem
bessere PLV hat.

Alles in Allem ist und bleibt sie eine top RS, die ich immer wieder gerne ver-
wende / verwenden werde.




MfG.: Chopchop
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 23. April 2009, 11:08:27
Habe die Seife probiert und finde sie eigentlich sehr gut. Ich spüre zwar nach dem 2. und dritten Durchgang ein Brennen, aber es ist auszuhalten. Den Schaum der Golddachs finde ich fantastisch, er wird richtig cremig. Man kann einen relativ feuchten Schaum bilden, ohne dass es zu einer Plörre wird! Die Pflege ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht, also absoluter Durchschnitt. Den Duft, der ja sehr dezent ist (zumindest bei meinem Stück), finde ich sehr, sehr gut! Gefällt mir wirklich! Die AUfweichwirkung würde ich als gut bezeichnen, sie ist aber auch nicht übertrieben.
Nach der Rasur ist meine Haut erst einmal sehr rot, es fühlt sich aber nicht schlecht an! Hängt wohl mit dem Brennen zusammen. Dies verliert sich aber recht schnell und danach sieht meine Haut (die eh zu Rötungen neigt) sehr, sehr gut aus. Ich denke sogar besser, als bei den meisten anderen Seifen/Cremes.
Fazit: Ich mag die Seife!
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 23. April 2009, 11:12:50
.. obwohl die Haut brennt und  sich rötet?  o) ???
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 23. April 2009, 11:14:29
Wenns Ergebnis stimmt warum nicht?
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 23. April 2009, 11:16:39
Hehe. Ja! Da es keine Langzeitfolgen hat! Danach wird mein Hals wieder schön weiß, da braucht er bei anderen Sachen oft länger. Es fühlt sich auch nicht gereizt oder so an. Und das Rasurgefühl mit der Seife ist sonst sehr gut! Weiß hört sich bißchen komisch an, aber ich bin soweit zufrieden...  ;D
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 28. Mai 2009, 23:36:30
Ah, Ich mag diese Seife so viel, habe ich es gestern erhielt! ;) :D :D

Gruesse,
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Honka am 29. Mai 2009, 17:54:45
na dann viel Spaß mit der Seife - ich habe sie auch und mag sie auch.

Mannche sagen, sie würde brennen. Bei mir tut sie das nicht.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 31. Mai 2009, 17:38:12
Naja, ich finde es so beruhigend und sanft zu meiner Haut, die sehr empfindlich ist. Ich habe 3 Seifen-eine, die ich jezt verwende, und 2 Refills.

Gruesse,
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Honka am 01. Juni 2009, 13:00:54
Zitat von: crackstar am 31. Mai 2009, 17:38:12
Naja, ich finde es so beruhigend und sanft zu meiner Haut, die sehr empfindlich ist. Ich habe 3 Seifen-eine, die ich jezt verwende, und 2 Refills.

Gruesse,

Immerwieder interessant, wie unterschielich Einschätzungen sein können:

Bei der Golddachs reichen sie nun von pflegend und beruhigend bis brennen und jucken.

Aber das ist ja gerade das schöne hier bei uns, daß es keine ultimativen Wahrheiten gibt.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 03. Juni 2009, 02:31:06
Einer meiner Kunden in Frankfurt verwendet NUR Golddachs-Seife, nichts anderes. Er war derjenige, wer es zu mir vorschlug.

Gruesse,
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Frank83 am 17. September 2009, 19:48:53
Heute war es so weit und ich konnte diese Seife testen und dabei wird es auch bleiben, wie man an meinen folgenden Bewertungskriterien sehen wird:

Schaumfähigkeit: Hatte meine arge Mühe Schaum zu schlagen und den ich zusammenbekommen habe, zerfiel sehr schnell wieder. Dickes Minus
Einweichwirkung: Hab nichts besonderes festgestellt. Durchschnitt
Gleitwirkung: Nichts auffälliges. Durchschnitt
Geruch: Quasi nicht vorhanden.

Fazit: Für mich eine unterdurchschnittliche Seife, die maßlos überteuert ist.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Micki am 17. September 2009, 20:48:10
finde die Golddachs Seife sehr gut, hatte mit dem aufschäumen noch nie Probleme, mit meinen Shavemac aufgeschäumt ergibt einen sahnigen und stabilen Schaum der auch nach längerer Zeit nicht zusammenfällt, die gleitwirkung ist auch sehr gut. Mit der Golddachs erreiche ich immer eine sehr glatte und nachhaltige Rasur egal ob ich Hobel oder Messer benutze. Das mit dem Duft ist eben eine sehr individuelle Sache, bei mir muß eine RS nicht immer stark beduftet sein, denn den endgültigen Duft erreiche ich mit einem AS.  Meiner Meinung nach ist die Golddachs eine sehr gute RS die ich immer wieder gerne benutze.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Guilty am 17. September 2009, 20:58:40
Für mich ist die Golddachs eine meiner ersten und liebsten Rasierseifen .Finde sie erfüllt alles was eine Rasierseife können muss.Den cleanen Duft dieser Seife mag ich sehr.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: kw am 18. September 2009, 07:08:37
Kann mich nur wiederholen, anschließen, bestätigen, whatever...erst kürzlich mal wieder die IKEA-Dose rausgekramt und die Seife "passt" (schäumt, wie Sau, flutscht und riecht gut...und brennen tut nix).
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Pepe am 18. September 2009, 08:05:06
Zitat von: kw am 18. September 2009, 07:08:37
Kann mich nur wiederholen, anschließen, bestätigen, whatever...erst kürzlich mal wieder die IKEA-Dose rausgekramt und die Seife "passt" (schäumt, wie Sau, flutscht und riecht gut...und brennen tut nix).

ich hab' sie zwar in der Alu-Schraubdose o) aber auch bei mir passt alles mit dieser Seife...
(schäumt, wie Sau, flutscht und riecht gut...und brennen tut nix).  dh:
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Lord Vader am 18. September 2009, 11:51:01
hab sie auch in der originalen aludose. bei mir funktioniert die seife ebenfalls extrem gut. wegen der unproblematischen handhabung und der handlichen aludose ist sie zudem ein treuer reisebegleiter geworden.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: daveinitiv am 18. September 2009, 11:53:24
Zitat von: Lord Vader am 18. September 2009, 11:51:01
hab sie auch in der originalen aludose. bei mir funktioniert die seife ebenfalls extrem gut. wegen der unproblematischen handhabung und der handlichen aludose ist sie zudem ein treuer reisebegleiter geworden.

//signed
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Baas vant Spill am 18. September 2009, 12:31:49
Frank, kann es sein, dass du noch zuwenig Seifenmasse aufgenommen hast? Die Golddachs ist eine recht harte Seife, finde ich. Dass der Schaum so schnell zusammenfällt und wenig Gleitwirkung hat, seh ich immer, wenn ich zuwenig Seife und zuviel Wasser habe.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Frank83 am 18. September 2009, 12:38:52
Hallo Baas, glaub ich eigentlich nicht, da ich an Creme oder Seife nicht spare (Das Zeug muss ja weg ;) ). Es freut mich auch, dass ihr mit der Golddachs sehr zufrieden seid und möchte sie euch auch nicht schlecht machen. Meine Hautchemie oder meine Haare mögen halt nicht alles. Ein weiteres Beispiel sind die Proraso Produkte, die wahrlich unterirdisch schlecht bei mir funktionieren (Da war Dosenschaum effektiver bei mir).

Wie auch immer, selbst bei passenden Eigenschaften würde ich sie wohl nicht kaufen, wegen des Geruchs.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 20. Januar 2010, 19:23:13
Die Gold-Dachs hatte ich als Reiseseife gekauft, aber die Dose hatte nach zwei Reisen die ersten Dellen - sehr unansehnlich. Noch bevor die RS verbraucht ist, hat sich der Lack in der gesamten Dose abgelöst und fand sich bröckchenweise im Schaum wieder. Zudem weicht die Seife in der verschlossenen Dose stark auf.
Die Seife ist mir unangenehm auf der Haut. Sie trocknet meine Haut zu sehr aus. Mehrmals hintereinander (auf Reisen der Normalfall) kann ich sie auf keinen Fall verwenden. Die Parfümierung finde ich nichtssagend. Mein bislang teuerster Reinfall.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 20. Januar 2010, 19:25:54
... mich würde eh mal interessieren, warum die so teuer ist ???
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Frank83 am 20. Januar 2010, 20:10:30
Hochpreispolitik.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 20. Januar 2010, 20:22:03
Zitat von: Frank83 am 20. Januar 2010, 20:10:30
Hochpreispolitik.

... schon klar, nur wundert es mich schon, insofern zB Mäurer & Wirtz ihre schönen Sachen über die Drogerieketten "verramschen" muß, zumal die recht bekannt sind. Welcher, sich nicht so intensiv informierter Nassrasierer kennt denn schon Golddachs :-\ Sehr viel Umsatz können die hier in Deutschland IMHO eigentlich net haben, aber vielleicht floriert ja der Export :-\
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Baas vant Spill am 20. Januar 2010, 20:34:04
Soweit ich weiß, wird die Golddachs in so einigen Rasierläden und Douglas-Filialen vertrieben. Ich denke, die RS ist da schon bekannter und vor allem leichter zu beziehen wie so einige der anderen Exoten, die hierzulande erst durch das Internet überhaupt erhältlich sind.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: günni am 20. Januar 2010, 20:35:44
Wenn die Golddachs zu teuer ist, dann kann ja der informierte Nassrasierer auf den Arko-Stick zurückgreifen.
Den soll es stellenweise für unter einen Euro geben, also aufpassen beim Preis, nicht abzocken lassen.

Gruß
Günni
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 20. Januar 2010, 20:40:16
Zitat von: Baas vant Spill am 20. Januar 2010, 20:34:04
Soweit ich weiß, wird die Golddachs in so einigen Rasierläden und Douglas-Filialen vertrieben. Ich denke, die RS ist da schon bekannter und vor allem leichter zu beziehen wie so einige der anderen Exoten, die hierzulande erst durch das Internet überhaupt erhältlich sind.

... das ist mir bekannt, nur wird IMHO dort ein Kunde IMHO mit ziemlicher Sicherheit die I Coloniali oder ein englisches Produkt nehmen, da sie viel besser duften und preiswerter sind :D Naja, wie auch immer, die Produzenten von Golddachs werdens schon wissen ;D
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 20. Januar 2010, 20:41:30
Zitat von: günni am 20. Januar 2010, 20:35:44
Wenn die Golddachs zu teuer ist, dann kann ja der informierte Nassrasierer auf den Arko-Stick zurückgreifen.
Den soll es stellenweise für unter einen Euro geben, also aufpassen beim Preis, nicht abzocken lassen.

Gruß
Günni

.. sehr geistreich o)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Guilty am 20. Januar 2010, 20:51:34

Die Golddachs ist bei mir die erste RS gewesen die ich gekauft habe als der ganze Rasierrummel angefangen hat.Die RS die dazwischen liegen kann ich schon garnicht mehr zählen.Noch heute zählt sie zu meinen Lieblingsseifen.Diesen cleanen Duft liebe ich besonders.Komisch die Dinge die ich mir zu Anfangs gekauft habe sind nur in den seltensten Fällen getoppt worden.Schon komisch... ???
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Eugen Neter am 20. Januar 2010, 21:02:04
Günni hat vollkommen recht. Das Besondere hat seinen Preis. Und die Golddachs RS ist etwas Besonderes. Und wer sich in einem Rasurforum anmeldet und somit die Rasur sozusagen als sein Hobby erklärt, der meldet Anspruch darauf an, sich einem Kreis zugehörig zu fühlen, der sich täglich etwas Besonderem widmet, nämlich seiner Rasur. Und dieses Besondere hat nun einmal, wie gesagt, gelegentlich seinen Preis. Sonst könnten wir alle gleich beim Dosenschaum bleiben.
@Guilty,
das höre ich gern, Hermann. Die Golddachs stand von jeher in meiner Rangordnung ganz oben...
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: günni am 20. Januar 2010, 21:08:08
Zitat von: uwe9 am 20. Januar 2010, 20:41:30
Zitat von: günni am 20. Januar 2010, 20:35:44
Wenn die Golddachs zu teuer ist, dann kann ja der informierte Nassrasierer auf den Arko-Stick zurückgreifen.
Den soll es stellenweise für unter einen Euro geben, also aufpassen beim Preis, nicht abzocken lassen.

Gruß
Günni

.. sehr geistreich o)

Naja, so genial ist meine Anmerkung auch wieder nicht. Da gibt es hier eine Menge intelligentere Beiträge zu lesen.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 20. Januar 2010, 21:09:27
... na ob das sooo viele sind  ??? Gut, daß wir drüber gesprochen haben :P
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Lord Vader am 21. Januar 2010, 01:25:39
Zitat von: uwe9 am 20. Januar 2010, 19:25:54
... mich würde eh mal interessieren, warum die so teuer ist ???

diese frage müßtest du dir dann aber auch bei vielen anderen kandidaten stellen. eigentlcih bei allem, was pro 100 gramm mehr als 5 euro oder so kostet. nehmen wir z.b. mal die englischen rasiercremes: Taylor ist ja noch halbwegs preiswert, aber bei trumper und T&H muss man ebenfalls sehr tief in die tasche greifen. an den horenden produktionskosten liegt das aber mit sicherheit nicht.

bei der golddachs kommt noch dazu, dass sie eine sehr harte seife ist, die dementsprechend auch recht ergiebig ist. das relativiert den preis dann zumindest ein wenig.

ich finde, die golddachs sollte jeder mal probiert haben. der duft gefällt mir auch sehr gut. ob ich sie jedoch nochmal nachkaufen werde, wenn meine ca. 60 übriggebliebenen gramm mal verbraucht sind? das könnte eng werden, da ich zu viele gute seifen und cremes besitze, die zudem teilweise dann doch noch um einiges günstiger zu bekommen sind. aber als fehlkauf betrachte ich sie definitiv nicht!

lg

lord vader
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: wernerscc am 21. Januar 2010, 01:46:58
Ich mag den Duft der Golddachs sehr. Schade nur, daß ich die RS wegen eines unangenehmen Brennens viel zu selten benutze :(.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: daveinitiv am 21. Januar 2010, 04:10:55
Zitat von: uwe9 am 20. Januar 2010, 20:40:16
Zitat von: Baas vant Spill am 20. Januar 2010, 20:34:04
Soweit ich weiß, wird die Golddachs in so einigen Rasierläden und Douglas-Filialen vertrieben. Ich denke, die RS ist da schon bekannter und vor allem leichter zu beziehen wie so einige der anderen Exoten, die hierzulande erst durch das Internet überhaupt erhältlich sind.

... das ist mir bekannt, nur wird IMHO dort ein Kunde IMHO mit ziemlicher Sicherheit die I Coloniali oder ein englisches Produkt nehmen, da sie viel besser duften und preiswerter sind :D Naja, wie auch immer, die Produzenten von Golddachs werdens schon wissen ;D

Das mit der I Coloniali weißt du woher?
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: henning am 21. Januar 2010, 05:02:31
Nur weil manchee den Duft nicht mögen oder die Seife auf der Haut brennt, muß sie nicht überteuert sein. Sie weicht bei mir hervorragend auf, läßt super gleiten und duftet eher sauber und gut. Den Behälter habe ich jetzt drei Jahre in meinem Reiseset und er hält immer noch, eine andere Golddachs habe ich in einen Olivenholz - Bowl umgefüllt. Der Behälter ist aber auch nicht maßgeblich und wenn er kaputt ist, war es letztlich Verpackung.
Da die Seife so wie sie ist, wohl vielen passen wird, verkauft man sie schon seit vielen Jahren. Ist sie zu stark - bist Du zu schwach ;D ;D ;D. Es gibt ja ein paar Ausweichmöglichkeiten.

Ciao
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Drei am 21. Januar 2010, 05:34:12
Asche über mein Haupt. Jede Seife erfordert eine Eingewöhnung ihres Nutzers. Sie weicht tatsächlich gut ein, vermutlich hatte ich damals, bedingt durch so manche begeisterten Beitrag über eine legendäre Einweichwirkung, überhöhte Erwartungen an die Golddachs. Allerdings ist sie für mich eine Hobel-Seife, sprich hat einen engen Grenzbereich. Bleibt sie zu lange in meinem Gesicht, juckt sie.
Für mich ist die Seife ihren Preis wert.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: gonzofant am 24. Januar 2010, 10:42:28
habe die golddachs heute das erste mal getestet. hatte sie meinem Vater geschenkt, aber nachdem ich gestern Abend bei ihm im Bad gesehen habe, dass er sie nicht einmal benutzt hat, habe ich sie mir zurüc´kgeklaut und werde ihm heimlich eine Hasslinger Sandelholz in die Dose hineinmogeln   >D wird er eh nie bemerken...

Ja - nach den Lobpreisungen auf die Golddachs, ergeht es ihr wie den zu hoch gepriesenen Kionofilmen - ich konnte nur enttäuscht werden!

Klar - sie erfüllt ihren zweck tadellos, aber so überragend finde ich sie jetzt nicht.

Am wichtigsten: sie duftet sehr, sehr neutral - eher duftet sie gar nicht. Von zitrone kann meine Nase gar nichts an mein Hirn weitergeben. Ein ganz dezenter Duft - erinnert mich eher an die de vergulde Hand, wobei die im Gegensatz zur Golddachs einen extremen Duft hat.

Ich bin enttäuscht.

Evt geht sie in den MH.

Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: gonzofant am 24. Januar 2010, 10:58:10
edit geht leider nicht - was mir noch gerade einfällt:

das Aufschäumen geht extrem gut und einfach - da ist sie für mich bisher die Beste RS.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: So-ein-Bart am 24. Januar 2010, 11:10:59
Hab sie gestern auch mal wieder genommen - der Duft der Seife in der Dose ist im Gesicht kaum noch wahrnehmbar.

Ansonsten ist an der Seife für mich alles tadellos, vor allem das Aufschäumen geht super einfach. Die Einweichwirkung liegt meinem Empfinden nach etwas über dem Durchschnitt.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: karla am 24. Januar 2010, 14:33:56
die golddachs ist für mich in jeglicher hinsicht eine der besten rs.
jucken/ rötungen habe ich nicht.
einweichwirkung liegt für mein empfinden auch über dem durchschnitt.
einziges manko ist die beschichtung der aludose.
löst sich gnadenlos auf der mist.  :(
muß wohl mal umtopfen.

(http://up.picr.de/3647229.jpg)

(http://s1.up.picr.de/3647231.jpg)

hatte jemand schon die neuen sorten "macho" und "sandelholz" am pinsel?
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 26. Januar 2010, 01:10:29
Immer, habe ich viel Spaß damit--es ist eine tolle Seife. Es ist ein Mitleid, dass das hier in Kanada nicht mehr verfügbar ist. Jedoch, beklage ich mich nicht, weil jetzt ich damit gut geliefert werde.

Grüße,
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: So-ein-Bart am 18. Februar 2010, 16:06:30
Hat eigentlich schon jemand die neuen Sorten Macho und Sandelholz? Die Seifen dürften ja die gleichen sein, aber wie sind die Düfte gelungen?
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: quarx am 25. Februar 2010, 13:47:42
Das würde mich auch interessieren.  :)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: paton am 25. Februar 2010, 16:31:46
 o) Mich auch, da die "normale" Golddachs sich zu meiner neuen Referenzseife aufgeschäumt hat  o)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Alfred am 08. März 2010, 18:15:18
29 (!) Monate nach Threaderstellung habe ich nach langer Pause wieder ein paar Mal zur Golddachs gegriffen. Nach wie vor rate ich unbedingt sie zu probieren, nach wie vor gefällt mir die Reisedose - aber ehrlich, das war es dann auch bei mir.
Als sie schon längst nicht mehr zu meinen Alltagslieblingen zählte, habe ich sie immer noch unter jenen Seifen geführt, die immer ein Plätzchen in meinem Badezimmerschrank haben werden - das sehe ich heute nicht mehr. Sie wird noch lange vorhanden sein, aber auch nur deshalb, weil sie langsam zum Staubfänger mutiert.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Seloo am 09. März 2010, 06:27:44
hmmm...habe sie gestern aus dem ösi-wanderpaket gefischt...  ;)

so werd ich sie die nächsten tage mal probieren... :P

grü andy
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 11. März 2010, 09:38:21
Zitat von: Sparschäler reloaded am 20. Januar 2010, 19:23:13
Die Gold-Dachs hatte ich als Reiseseife gekauft, aber die Dose hatte nach zwei Reisen die ersten Dellen - sehr unansehnlich. Noch bevor die RS verbraucht ist, hat sich der Lack in der gesamten Dose abgelöst und fand sich bröckchenweise im Schaum wieder. Zudem weicht die Seife in der verschlossenen Dose stark auf.
Die Seife ist mir unangenehm auf der Haut. Sie trocknet meine Haut zu sehr aus. Mehrmals hintereinander (auf Reisen der Normalfall) kann ich sie auf keinen Fall verwenden. Die Parfümierung finde ich nichtssagend.

Gestern habe ich die Seife endgültig ins Seifensäckchen entsorgt.

Zitat von: Sparschäler reloaded am 20. Januar 2010, 19:23:13
Mein bislang teuerster Reinfall.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: günni am 27. August 2010, 19:49:20
ich habe mir mal wieder eine Golddachs (alte Rezeptur) zugelegt.
Für mich ist und bleibt es ein ganz tolles Produkt, bei mir brennt da nix.
Ich bin mal gespannt, wie sich die neue Rezeptur macht.

Gruß
Günni
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Guilty am 27. August 2010, 19:54:02
Ja ich auch,schade finde ich nur das der Name Golddachs ersetzt wurde.Muss jetzt immer an Onkel Dittmeyer und Valensina denken  o)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: quarx am 31. August 2010, 17:10:30
Neue Rezeptur? Name ersetzt? Verstehe gerade die Welt nicht mehr. :o
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: kretzsche am 31. August 2010, 17:17:09
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12082.0.html
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Balm am 01. September 2010, 09:19:26
also ich habe gestern mein Päckchen aus dem o.g. Link erhalten.
Geruch: für mich recht neutral. Bei weitem nicht so penetrant wie die Arko.
Schaum geht schnell und wird schön sahnig.
2 Minuten einweichen ohne dass es brennt, dann das Wacker Messer in 2 Durchgängen, an den schwierigen Stellen Nacharbeit.
Einweichwirkung: sehr brauchbar, gerade die harten Haare am Kinn wurden gut weich.

Gesamtergebnis: eine sehr gute und funktionale Seife, sicher nix für die spirituelle Wohlfühlrasur mit Räucherstäbchen und großen Düften (wer's braucht)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: So-ein-Bart am 01. September 2010, 12:59:21
Scheinbar wurde also der Name Golddachs als Marke eingestampft und die Seife wird unverändert unter anderem Label verkauft.

Weiß man um die Beweggründe? Nur Marketing, oder wurde Golddachs aufgekauft?
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: plautze am 01. September 2010, 13:15:15
Ich vermute eher, es wird beide Namen parallel geben.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Cordy am 01. September 2010, 13:17:29
Zitat von: So-ein-Bart am 01. September 2010, 12:59:21
Scheinbar wurde also der Name Golddachs als Marke eingestampft und die Seife wird unverändert unter anderem Label verkauft.

Weiß man um die Beweggründe? Nur Marketing, oder wurde Golddachs aufgekauft?

Hmm, das glaub ich nicht. Hab mal beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) recherchiert
und die Marke "Golddachs" ist gerade erst im Juli als Wort/Bildmarke in die Markenrolle eingetragen worden
und das für alle Produktklassen rund um die Rasur (Seifen, Rasierapparate, Pinsel etc.)


Vielleicht kommt da ja noch mehr.....

Inhaber der Marke ist übrigens die Dittmar GmbH.

Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Frank Kratzsch am 01. September 2010, 19:56:28
Das ist schon ein ganzes Stück anders gewesen, aber das gehört hier nicht rein. Oder besser gesagt darf es nicht hier öffentlich gemacht werden.
Ich weiß, die alte Nummer anfixen und nix erzählen.  :-X
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Lord Vader am 01. September 2010, 21:32:55
genau, der hersteller wirbt doch damit, die seife noch weiter verbessert zu haben usw. wer die alte rezeptur haben will, der sollte sich daher besser zur sicherheit damit eindecken.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: So-ein-Bart am 01. September 2010, 23:03:58
Sehr mysteriös, das Ganze  :)

Wie auch immer, die Golddachs ist gerade im Rahmen eines Vorratsvernichtungsprogramms zu meiner Daily Soap geworden und schlägt sich hervorragend, allerdings sind die Ergebnisse mit einem Graudachs besser als mit nem Silberspitz. Wahrscheinlich aufgrund des besseren Seifenabtrags. Die Seife ist ja doch recht hart.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Schnuppi am 06. September 2010, 21:15:42
Gibt es eigentlich verschiedene Versionen der Golddachs-Rasieseife?

In der deutschen Bucht werden Golddachs-Spezial-RS mit der Rezeptur: Sodium Isostearate, Sodium Stearate, Sodium Cocoate, Sodium Chloride, Aqua, Glycerin, Sesam Indicum Oel, Lavendel Prafum, Isostearic Acid, Stearic Acid, Coconut Acid, CI 77492 (iron oxides) angeboten.

Bei Codecheck habe ich die Golddachs-Spezial-RS mit der Rezeptur, und nur mit der Rezeptur: Potassium Palmate, Sodium Palmate, Potassium Stearate, Potassium Palm Kernelate, Sodium Stearate, Sodium Palm Kernelate, Aqua, Glycerin, Elaeis Guineensis (Palm Kernel Acid), Sesamum Indicum, Parfum, Sodium Chloride, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate, Coumarin, Geraniol, Linalool gesehen.

Die verbesserte Formel der Dr. Dittmar Spezial RS: Potassium Palmate, Sodium Palmate, Potassium Stearate, Potassium Palm Kernelate, Sodium Stearate, Sodium Palm Kernelate, Aqua, Glycerin, Palm Kernel Acid, Sesamum Indicum Oil, Parfum, Sodium Chloride, Pentasodium Pentate, Tetrasodium Etidronate, Linalool

Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Eugen Neter am 06. September 2010, 22:29:00
Die Golddachs Spezial ist nach wie vor eine sehr empfehlenswerte Rasierseife. Sie duftet gut, sie schäumt gut, sie hat hervorragende Gleiteigenschaften. Ihre Pflegewirkung läßt bei mir ebenfalls keine Wünsche offen. Und ob da Coumarin oder Geraniol drin ist, interessiert mich insofern nicht, als ich die Seife nur alle paar Wochen einmal benutze.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: plautze am 06. September 2010, 22:42:59
Also bei mir kommt sie immer seltener zum Einsatz, ich mag sie nicht besonders. Eigentlich steht sie seit nem Jahr fast nur rum. Da gibts deutlich besseres.
IMHO ist sie ihr Geld nicht wert.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Opa am 07. September 2010, 05:49:35
Guten Morgen,

Es gibt je nach Herstellungsdatum ( alter der Seife ) andere Rezepturen.
Die Frage gab es irgendwo schon einmal.
Mit Coumarin sollte die neueste sein.

Für Infos über Änderungen musst Du mal auf Codecheck auf "Versionen" klicken.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Lord Vader am 07. September 2010, 09:48:36
ich vermute mal, wenn du die seife irgendwo noch als golddachs kaufen kannst, dann wird es wohl die alte version sein. unter neuen namen wirds dann analog wohl auch die neue version sein.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 07. September 2010, 09:53:50
Deine Vermutung ist nicht korrekt.
Es wird weiterhin die Golddachs Seife geben. Nach der bestehenden Rezeptur.
Daneben gibt es die Dr. Dittmar Seife mit einer veränderten Rezeptur.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Lord Vader am 07. September 2010, 10:57:48
aso, das ist ja schön. hatte schon mit mir gerungen, die GD als refill nochmal einzulagern.

ach ja, aber falsch ist meine aussage deshalb nicht  ;D in der alten verpackung ist also immer noch die originale golddachs drin!
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Schnuppi am 07. September 2010, 11:40:31
Zitat von: herzi am 07. September 2010, 09:53:50
Deine Vermutung ist nicht korrekt.
Es wird weiterhin die Golddachs Seife geben. Nach der bestehenden Rezeptur.
Daneben gibt es die Dr. Dittmar Seife mit einer veränderten Rezeptur.

Richtig. Die veränderte Rezeptur löst bei mir kein Brennen, jucken oder etwaige Hautreizungen auf meiner Haut aus. Ganz im Gegenteil, hab schon überlegt, alles zu verkaufen und nur noch die Dr. Dittmar zu verwenden, aber das wäre doch nen bisschen zu langweilig. Der Name "Golddachs" gefällt mir an sich zwar besser, aber man kann eben nicht alles haben  ;)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: pseudonym am 08. September 2010, 13:12:55
Gibt es eigentlich die Plastikdosen für die GD gar nicht mehr, sondern nur noch die aus Metall?
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Drei am 09. September 2010, 05:24:13
Zitat von: plautze am 06. September 2010, 22:42:59
... Eigentlich steht sie seit nem Jahr fast nur rum. Da gibts deutlich besseres...
Das steht bei mir eigentlich auch nur rum ;)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 09. September 2010, 08:17:17
@Drei: :D :D
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Old Spice am 14. November 2010, 16:31:36
Wodrin besteht der Unterschied zwischen einer Golddachs und einer Golddachs-Speizal? (Beide noch im "Rasierladen.de" erhältlich)

Edit: Es gibt auch noch 2 Dosen Varianten: Dose mit schwarzen und aufgkelbten Golddachsetikett und einmal eine Dose mit Golddachsprägung.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Balm am 05. Januar 2011, 11:56:44
Zitat von: Drei am 09. September 2010, 05:24:13
Das steht bei mir eigentlich auch nur rum ;)

Ich nutze die Dr. Dittmar, bin von der Einweichwirkung begeistert, von den Gleiteigenschaften nicht.
Daher kombiniere ich häufig mit der ARKO RS. Erst den Pinsel etwas in der ARKO, dann in der Dr. Dittmar, dann in den Scuttle und ab geht die Post.

Das Ergebnis überzeugt mich (wenngleich hinterher irgendein anständiges AS den ARKO-Duft überdecken muss)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Opa am 07. Januar 2011, 18:06:37
Witzig, ich mische auch Arko und Dittmar 1:1. Ich aber weil die Dittmar so beknackt riecht...  ;D

@ Old Spice :
Vor der Gold Dachs kenne ich drei Sorten :
1. Spezial ( gleich wie Dittmar nur mit Coumarin )
2. Macho
3. Sandelholz

letztere beiden ohne Coumarin. Sollten also verträglich sein, im Gegensatz zur Spezial.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 08. Januar 2011, 19:04:47
Wieviele verschiedene Versionen dieser Seife gibt es?

Grüße,
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Bull am 08. Januar 2011, 19:06:41
Zitat von: crackstar am 08. Januar 2011, 19:04:47
Wieviele verschiedene Versionen dieser Seife gibt es?

Grüße,

Insgesammt 3.
-Golddachs Spezial
-Macho
-Sandelholz

Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 27. Februar 2011, 17:58:26
Wow!

Grüße,
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: So-ein-Bart am 01. April 2011, 12:56:23
Bei meiner Golddachs-Dose löst sich jetzt auch schon die Beschichtung ab.
So gern ich die Seife mag, aber die Dose ist nicht sehr praxistauglich.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Lord Vader am 01. April 2011, 13:32:48
ja, bei mir fängts auch an. sehr schade.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Balm am 01. April 2011, 17:16:43
deshalb ist die bei mir auch in eine alte Body-Shop Dose geraspelt. Da löst sich nichts.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 02. April 2011, 02:10:57
Die Dose ist nicht so schlecht.

Grüße,






Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Hotzenplotz am 02. Oktober 2011, 17:57:06
Habe die Dittmar Spezial Seife (aktuelle Version, frisch gekauft) jetzt ein paar Tage im Gebrauch gehabt und leider zeigte sich jedes Mal das gleiche Bild. Bis einschließlich des zweiten Durchgangs war die Seife in jeder Hinsicht top. Beim Einschäumen für den dritten Durchgang begann sie dann in schöner Regelmäßigkeit auf der Haut zu brennen.

Schade, dass die Seife für eine langsame Genussrasur wohl etwas zu alkalisch ist.  Als morgendliche Schnellstartseife dürfte sie aber nur schwer zu schlagen sein...




Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: apollon am 02. Oktober 2011, 18:27:07
Zitat von: Hotzenplotz am 02. Oktober 2011, 17:57:06
Habe die Dittmar Spezial Seife (aktuelle Version, frisch gekauft) jetzt ein paar Tage im Gebrauch gehabt und leider zeigte sich jedes Mal das gleiche Bild. Bis einschließlich des zweiten Durchgangs war die Seife in jeder Hinsicht top. Beim Einschäumen für den dritten Durchgang begann sie dann in schöner Regelmäßigkeit auf der Haut zu brennen.

Schade, dass die Seife für eine langsame Genussrasur wohl etwas zu alkalisch ist.  Als morgendliche Schnellstartseife dürfte sie aber nur schwer zu schlagen sein...

Hast du sie 3 Minuten einwirken lassen? Oder direkt nach dem Einschäumen mit der eigentlichen Rasur begonnen?


A.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Hotzenplotz am 02. Oktober 2011, 19:03:05
Zitat von: Apollon am 02. Oktober 2011, 18:27:07
Zitat von: Hotzenplotz am 02. Oktober 2011, 17:57:06
Habe die Dittmar Spezial Seife (aktuelle Version, frisch gekauft) jetzt ein paar Tage im Gebrauch gehabt und leider zeigte sich jedes Mal das gleiche Bild. Bis einschließlich des zweiten Durchgangs war die Seife in jeder Hinsicht top. Beim Einschäumen für den dritten Durchgang begann sie dann in schöner Regelmäßigkeit auf der Haut zu brennen.

Schade, dass die Seife für eine langsame Genussrasur wohl etwas zu alkalisch ist.  Als morgendliche Schnellstartseife dürfte sie aber nur schwer zu schlagen sein...

Hast du sie 3 Minuten einwirken lassen? Oder direkt nach dem Einschäumen mit der eigentlichen Rasur begonnen?


A.

Keine Einwirkzeit. Pinsel im Tiegel aufgeladen, anschließend mit dem Pinsel direkt ins Gesicht und dann sofort losgelegt.

Habe eigentlich recht robuste Haut. Die Dittmar Seife ist die erste, die mir Probleme macht. 
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: apollon am 02. Oktober 2011, 20:23:35
Dies ist in der Tat merkwürdig, denn nicht selten wird zu lange eingeweicht, weshalb in der beiliegenden Anwendungsempfehlung hingewiesen wird, nicht die üblichen zwei, drei Minuten zu warten, um mit der Rasur zu beginnen. Auch wenn die Seifen fast identisch sind, doch bisher las ich dies mit der unerwünschten Nebenwirkung nur von der Golddachs...


A.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Il Barbiere AiA am 03. Oktober 2011, 04:37:11
Als ich vor längerem die Goldsachs Spezial RS kaufte, war ich sehr überrascht wie gut ich diese vertrage.
Wenn man so manche Beiträge dazu liest, war ich schon etwas skeptisch.
Sogar eine ca drei minütige Einwirkzeit bereitet mir keinerlei Probleme.
Was die Barteinweichung angeht, ist diese RS wohl ungeschlagen.



Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Hotzenplotz am 03. Oktober 2011, 13:38:48
Ich denke mal die exzellente Einweichwirkung und die Tatsache, dass die Seife irgendwann beginnt zu brennen, sind zwei Seiten der gleichen Medaille.

Da hilft nur Ausprobieren, ob die Seife zum Hauttyp und Rasierstil passt. Den Versuch ist es mMn allemal wert, da die Dittmar Seife wirklich sehr gut ist.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 13. Oktober 2014, 08:35:45
Seit ein paar Tagen verwende ich nun die Golddachs Seife und sie gefällt mir immer wieder. Sie ist leicht aufzuschäumen, weicht gut ein und ich mag den zurückhaltenden Duft nach Zitrone. Wenn man, so wie ich öfters in letzter Zeit, nach der Rasur nur eine duftfreie Creme als ASB aufträgt, so fällt einem auf wie lange doch intensiver beduftete Rasiermittel an Händen und im Gesicht nachduften. Mich stört das manchmal und da kann die Golddachs ihre Qualitäten ausspielen. Sie riecht nicht nach.
Ich habe zum Aufschäumen einen Dachs mit schwarzen Haaren verwendet und neuerdings den Palmolive Pinsel aus Indien (http://www.upajstore.com/wp-content/uploads/2014/08/9cb4af86019f9d0a51308731632160ad1.jpg). Mit Beiden klappt das Aufschäumen phantastisch. Der Palmolive ist ein absolut rückgratloser Pinsel. Wer sowas mag macht mit dem nichts falsch.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 05. November 2014, 08:41:29
Fast ausschließlich geht es mit der Golddachs bei mir voran. Anfangs war die Oberfläche optisch vergleichbar mit einem harten Bonbon. Mittlerweile ist sie oben trüb und weiß. Das Aufschäumen geht mit ihr noch leichter als zu Anfang und die Rasur geht mit der Seife sanft und gründlich. Es lohnt sich halt doch über längere Zeit bei ein und derselben Seife zu bleiben.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Waldorf am 05. November 2014, 08:52:05
Zitat von: herzi am 05. November 2014, 08:41:29
Es lohnt sich halt doch über längere Zeit bei ein und derselben Seife zu bleiben.

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: sboio am 11. November 2014, 11:11:59
Hallo an alle!

Beim online-stöbern sind mir  zwei verschiedene Alu-Dosen der Golddachs Rasierseife aufgefallen:

(http://www.biber.de/templates/user_page_3300_2/article_pictures/108128B01.JPG)(http://picture.yatego.com/images/5333e6758de842.2/20140516_103622-1-kqh/golddachs-60g-rasierseife-sandelholz-in-aluminium-dose.jpg)

Was hat es damit auf sich, ist zweitere vielleicht lediglich ein neues Aussehen? (Um sich von der Dittmann abzugrenzen?)
Und viel wichtiger ist: Hat sich die Seife auch verändert, bzw. ist diese eine andere? (Gleiche Duftrichtung vorausgesetzt)

Mit freundlichen Grüßen
sboio
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 11. November 2014, 11:16:17
Voriges Jahr fand bei Golddachs ein Design-Wechsel statt, die Dose mit dem farbigen Etikett ist die aktuelle Golddachs.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: sboio am 11. November 2014, 18:32:46
Danke für die Info!  dh:

Die Seife ist aber nach wie vor die gleiche, oder?
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 13. November 2014, 10:49:45
Jo, nur einige umstrittene Stoffe, wie zB. Coumarin sind dort nicht mehr enthalten.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 13. November 2014, 11:46:25
Du meinst in der neuen Blechdose von Golddachs ist kein Coumarin mehr drin? Oder meinst Du in der Dr. Dittmar ist kein Coumarin enthalten? Das wär mir auch bekannt.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 13. November 2014, 11:56:21
Imho sind die eh identisch :-\

http://www.georgs-barbershop.de/genealogieshop-p29h1s31-Golddachs-Rasierseif.html
http://www.bio-naturel.de/gold-dachs/gold-dachs-rasierseife-in-der-aluminiumdose/
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: TheMechanix am 30. November 2014, 21:25:01
Als ich mir neulich eine neue Flasche Trussardi zulegen musste, fielen mir in der Parfümerie auch eine Haslinger Sandelholz und eine Golddachs classic in Aludose mit neuem Label in die Hand.

Die Golddachs habe ich letzte Woche getestet und konnte kein Brennen auf der Haut feststellen. Heute habe ich vorm Einschäumen auf das Preshave-Oil verzichtet und siehe da: im Verlauf der Rasur stellte sich ein Kribbeln ein. Ein weiterer Grund für mich, auf der Öl nicht zu verzichten. Die Seife mag ich von ihren Eigenschaften sehr gerne. Der Geruch erscheint mir recht dezent. Am meisten riecht sie für mich nach Kernseife. Das ist für aber ok. Von der Seife erwarte ich keinen ausgeprägten Eigengeruch.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 04. Dezember 2014, 14:41:44
Das ist eine prima Seife aber ein bisschen zu teuer.

Grüße,
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 04. Dezember 2014, 14:45:05
Zitat von: crackstar am 04. Dezember 2014, 14:41:44
Das ist eine prima Seife aber ein bisschen zu teuer.

Grüße,


... ich finde die auch überteuert, macht aber einen super Schaum.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: TheMechanix am 04. Dezember 2014, 17:26:01
Ich hatte 6€ und irgendwas für für einen Puck bezahlt. Finde ich jetzt eigentlich nicht so teuer.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: uwe9 am 04. Dezember 2014, 17:46:17
Naja, für nur 60 Gramm und relativ wenig Duft finde ich das schon recht viel. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass sie ziemlich ergiebig ist. Die außergewöhnliche Einweichwirkung und Nachhaltigkeit der Rasur halte ich aber für einen Werbe-Gag :D
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: TheMechanix am 04. Dezember 2014, 20:39:37
Hm, ich muss mich korrigieren. Auf der Aludose steht 9,95€. Den Golddachs habe ich zusammen mit einer Haslinger gekauft. Da habe ich wohl die Preise vertauscht. Ganz billig ist sie also tatsächlich nicht.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 12. Dezember 2014, 19:19:22
Zitat von: uwe9 am 04. Dezember 2014, 14:45:05
Zitat von: crackstar am 04. Dezember 2014, 14:41:44
Das ist eine prima Seife aber ein bisschen zu teuer.

Grüße,


... ich finde die auch überteuert, macht aber einen super Schaum.

Ja, Du hast rechts - diese Seife riecht toll und der Schaum ist sehr leicht zu schlagen.

Grüße,
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: HSV Opa am 03. Juli 2016, 15:11:59
Hier ist ja lange nichts mehr zur Golddachs RS geschrieben worden. Aufgrund meiner nun mehrmonatigen Erfahrungen mit der Golddachs Classic wärme ich das Thema mal wieder auf.
Die Golddachs Classic ist für mich einfach eine klasse Seife. Das Rasieren damit ist wirklich ein Genuss. Der Schaum kommt sofort, ist leicht zu regulieren hinsichtlich der Konsistenz und die Pflegewirkung passt. Ich kenne nur wenige Seifen, die damit konkurrieren können (Tabac Original RS, Mühle RS, mit deutlichen Abstrichen bei den Rasur- und Pflegeeigenschaften: Derby, Arko).
Der Geruch ist sehr unaufdringlich und man kann danach andere Düfte (AS, EdC etc.) problemlos verwenden. Ich muss aber gestehen, dass Gerüche nicht meine Stärke sind. Offensichtlich ist meine Nase nicht zu sensibel. Bemerkenswert ist auch die Haltbarkeit der Seife. Insofern relativiert sich der Preis deutlich. Bei mir bleibt jedenfalls die Golddachs Classic im Dauergebrauch neben der Tabac RS.
Ich nutze zum Gebrauch den offenen Golddachs Tiegel mit dem kleinen Handgriff. Diese kleine aber hübsche Porzellanschale hat sich als ideale Lösung erwiesen. Leider hat sie auch einen ordentlichen Preis. 
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: crackstar am 09. Juli 2016, 15:53:15
Nach meiner Meinung ist dieser Seife elegant!

Grüße,
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: HSV Opa am 12. August 2016, 14:09:32
Na ja, Eleganz ist ein starkes Wort für eine RS. Aber ja, den Geruch ist schon von zeitlich unabhängiger Eleganz. Ich wundere mich, wie der Geruch in der Seife verbleibt, obwohl ich die Seife in der offenen Schale lasse. Nach der Rasur ist der Duft ziemlich neutral und behindert nicht den Gebrauch eines EdT oder EdC. Ich nutze nun die Seife jeden zweiten Tag und kann kaum einen nennenswerten Verbrauch feststellen. So eine ergiebige Seife habe ich wohl noch nicht gehabt. Ich denke, ich muss dieser Seife (wie auch der Tabac RS) treu bleiben. Die Golddachs wird also auch mit der Tabac dafür verantwortlich sein, dass ich nicht mehr herumprobieren muss (mal ein Seitensprung wird schon dabei sein). 
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Cohen am 03. Januar 2017, 14:11:36
Ich habe heute eine erstklassige Rasur mit der Golddachs Klassik gehabt. Dreiminütiges Gesichtsschäumen auf unvorbereiteter Haut hat die Stoppeln superweich gemacht und der hervorragend sahnig-feste Schaum hat eine mir bisher selten untergekommene Gleitfähigkeit geboten. Ich frage mich allen Ernstes, wieso ich diese Seife eigentlich nicht schon viel eher ausprobiert habe. Diese Eigenschaften bieten manche "superduper"-Seifen nicht mal mit zehnminütiger Vorbereitung! Ich bin echt baff. Auf trockenen Stoppeln so ein Ergebnis... Mit den meisten meiner Seifen/Cremes würde ich nach einer solchen Vorgehensweise aussehen wie Freddy Kruger. :o
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Digitalwurst am 16. November 2018, 23:13:25
Der Duft der Golddachs Klassik erinnerte mich vor 12/15 Jahren immer an den Erasmic-Stick. Hat jemand beide Seifen parat und kann den Duft vergleichen?
Würde mir gerne wieder eine Golddachs kaufen.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Tim Buktu am 21. November 2018, 07:21:16
Ich habe derzeit keine Golddachs mehr, die ist aber nachbestellt und kann sie dann mit dem Erasmic Stick vergleichen.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Digitalwurst am 21. November 2018, 13:32:35
Da heute (m)ein freier Tag ist, bin ich mal eben zu Kaufhof, habe mir eine Golddachs Classic mitgenommen und zu Hause ausprobiert.
Unaufdringlicher, aber präsenter Duft. Deutlich angenehmer beduftet als der Erasmic-Stick und der Schaum ist wunderbar sahnig und "klingenfreudig" (auch hier ist der Erasmic nicht so der Bringer).
Kein Brennen, kein Kratzen, keine Rötungen und in Verbindung mit der schwarzen Derby und dem R41-Twist äußerst gründlich (aufgeschäumt wurde mit dem Semogue OC 2-Band). Die Haut fühlt sich nicht trocken an, ich deute das mal als einigermaßen pflegend.

Wird vermutlich wieder nachgekauft.



(https://share-your-photo.com/img/39c62fe30e_album.png) (https://share-your-photo.com/39c62fe30e)
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Tim Buktu am 21. November 2018, 22:31:10
Die Golddachs gehört für mich zu den vergessenen Klassikern. War immer eine der besten Seifen die ich hatte. War bei mir auf Grund der Menge des inzwischen verfügbaren Angebots nur sehr lange nicht mehr im Einsatz. Bald hat das ein Ende.
Den Vergleich zum Erasmic, hast du ja jetzt selbst gezogen.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Digitalwurst am 21. November 2018, 22:35:14
Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung, wie ergiebig die Seife ist. 9 Euro für einen 60g-Nachfüll-Puck sind schon happig.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Tim Buktu am 21. November 2018, 22:38:35
Stimmt, billig ist sie nicht, aber gut. Und dafür ist der Preis für mich dann ok. Aber nur weil die Seife eben insgesamt immer stimmig war und hoffentlich auch noch ist.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Digitalwurst am 21. November 2018, 22:44:07
Die Klar Klassik (110g) kostet 25 € in der Dose und 20 € als Nachfüllpuck. Ist also preislich ähnlich.
Allerdings weiß ich von der, dass sie ultraergiebig ist. (7 Monate im Krankenhaus, jeden Tag rasiert, knapp die Hälfte verbraucht).
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Tim Buktu am 21. November 2018, 22:56:23
Die Klar Klassik ist auch toll, aber ich finde sie sind sehr unterschiedlich. Ich wollte mich jetzt nicht zwischen den beiden entscheiden müssen.
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: herzi am 22. November 2018, 11:06:57
Zitat von: Digitalwurst am 21. November 2018, 22:35:14
Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung, wie ergiebig die Seife ist. 9 Euro für einen 60g-Nachfüll-Puck sind schon happig.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1034649_-rasierseife-nachfuellpack-2-x-60-g-golddachs.html

Da wirds schon günstiger ;)

Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Digitalwurst am 06. Dezember 2018, 21:57:36
Nach mehrmaligem Testen:
Kein Brennen, kein Jucken, äußerst saubere und sanfte Rasuren, gutes Hautgefühl, angenehmer Duft, leichte Verfügbarkeit.
Die wird gehortet.  dh:
Titel: Re: Golddachs Seife
Beitrag von: Tim Buktu am 10. März 2019, 11:09:18
Ich finde es gibt auch wenig Hartseifen aus denen sich schnell so schöner schlotziger Schaum produzieren lässt.
Titel: Aw: Golddachs Seife
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 03. September 2023, 10:53:15
Zitat von: Tim Buktu am 10. März 2019, 11:09:18Ich finde es gibt auch wenig Hartseifen aus denen sich schnell so schöner schlotziger Schaum produzieren lässt.

Schlotzigen Schaum, so wie ich es von manch anderen Seifen kenne, krieg ich mit der Golddachs Classic irgendwie nicht hin. Bei mir ist der immer eher etwas flüssiger, aber die Eigenschaften beim rasieren sind dennoch überragend. Nach 3 Minuten Einweichzeit war die Rasur heute mit dem Parker Variant (anfangs auf Stufe 3) und einer Wilkinson Sword Classic nach zwei Durchgängen jedenfalls schon fast fertig. Und am Hals gegen den Strich völlig problemlos. Nach dem dritten Durchgang war keinerlei Rückmeldung vom Alaun spürbar.

Wegen der Schlotzigkeit probier ich morgen mal aus, mehr Seife aufzunehmen, und diese auch vorher etwas einzuweichen. Was ich bisher eigentlich nie mache.