eine Schärfanleitung

Begonnen von Senser, 05. Mai 2008, 01:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

samonis

Danke für die Anleitung. War eine super Hilfestellung bei meinen ersten Schleiferfahrungen!
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Dagobert

Danke für diese Arbeit die unbezahlbar ist,ich finde es toll das sich jemand solche Arbeit macht,um anderen zu helfen.Ich finde Du hast einen Forums Orden verdient ,aber ich habe noch eine Frage,und zwar wann genau hörst Du auf dem 1000er auf,wonach richtet sich die Erkenntnis jetzt ist es genug ? ist es sehen,hören,fühlen,oder was ist es genau ?
   
Gruß Rolf

Senser

Vielen Dank
Du brauchst vor allen Dingen eine Lupe!!! Nach wenigen Schüben auf dem 1000er schaust du dir die Schneide an und siehst jetzt, was der Stein gemacht hat. Das heißt, du siehst genau die frischen Schleifriefen. Du bleibst jetzt solange auf dem 1000er, bis du über die gesamte Schneiden-Länge und Breite ein einheitliches Bild hast.
Lese bitte nochmal Kapitel 4 und 5.
Gruß Senser

Dagobert

Ich frage deshalb weil der eine sagt man müsse eine Weiße Linie sehen können,wiederum ein anderer sagt das man die Haare des Unter armes entfernen können muß.In Deiner Anleitung habe ich nichts in dieser Richtung gefunden,deshalb wollte ich noch mal nachfragen,ob Du auch so etwas in der Art als Richtlinie hast,oder ob Du da anders Verfährst.

Gruß Rolf

Iltis

Ich mische mich Hier ein; meine Erfahrung nach macht der Test mit Haare auf der Unterarm rasieren macht sinn, da man ein gleichmäßigen aussehend Schleifbild erzielen kann ohne weit genug geschliffen zu haben, das man eine richtige Schneide gebildet hat. Ich prüfe regelmässig  ob man Haare abschaben kann oder nicht. Erst wenn das Messer über seine ganze Länge vernunftig so der Test besteht und der Schleifbild durch die Lupe regelmässig aussieht wechsele ich auf ein feineren Stein. Erfahrungsgemäß, wenn es nicht so ist, muss man die ganze Arbeit nochmal wiederholen. Der Nachteil, was nicht verschwiegen werden sollte, ist das man irgendwann keine Haare mehr am Unterarm hat, und für der Test wo anders ausweichen muss. Das kann schwer bzw. peinlich zu erklären sein!

Grüß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Dagobert

Neue Frage,was mache ich den wen ich ein schönes gleichmäßiges schleifbild habe,aber das Messer sich noch etwas schwer tut mit dem Haare entfernen.

Gruß Rolf

moviemaniac

@Iltis: Das Problem kenne ich nur zu gut :D Aber ich habe ein anderes Problem: Meine Unterarmhaare sind so fein, die mag kein Messer nach dem 1000er entfernen, darum verschiebe ich diesen Test auf nach dem 4000er.

@Rolf: Chromoxid! 10x, dann 50 Leder. Wiederholen bis passt.

Platzger

könnte man diesen in meinen Augen ungemein nützlichen Thread nicht oben festmachen? Würde sicher manchem helfen, wenn er nicht die ganzen Uebeschriften durchackern müsste.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Senser

Dieser Vorschlag scheint irgendwie auf taube Ohren zu stoßen, denn er wurde schon mehrmals gemacht und nichts passiert. Ursprünglich hatte ich gedacht, diese Anleitung als FAQ zu positionieren, wenn sie denn gegebenenfalls verbessert, ergänzt oder optimiert worden wäre.
Schade, aber wer suchet, der findet  ;)
Gruß Senser

Barberix

Hallo Zusammen
Sehr interessanter Threat! Leider kann ich keine Bilder sehen. Ist etwas am Hoster krumm?
Danke und Gruss Barberix
Ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Morgen!

Eugen Neter

Ja, die Bilder sind leider weg. Jürgen sollte sich vielleicht überlegen, ob er sie - falls er sie noch hat - über einen anderen Bilder-Hoster nochmal einstellt. Z. B. über picr.de.

Senser

Oh, verd...
Die Bilder hab ich schon noch, aber es sind viel mehr Bilder als die die ich hier verwendet hatte. Das wird etwas dauern, bis ich das wieder gekramt habe. Dann nehme ich aber auch Picr.de un lasse die Bilder als Thumbnails hochladen.
Und da fällt mir ein, dass ich den Beitrag ja gar nicht mehr bearbeiten kann. Ich frag mal Uwe.
Gruß Senser

Senser

So, die Bilder sind wieder da
Gruß Senser

kimeter


Barberix

Zitat von: Senser am 29. März 2009, 23:30:58
So, die Bilder sind wieder da
Gruß Senser
Super, sehr gut gemacht. Vielen Dank Senser.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp für Gelegenheitsschleifer: Gegen das Rutschten genügt als temporäre Steinunterlage auch ein feuchtes Tuch. Ich selber habe mit einem billigen Microfasertuch gute Erfahrungen gemacht. Dieses saugt sich im feuchten Zustand am Stein und an der Tischplatte schön fest.
Ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Morgen!