Gut-Rasiert-Forum

Sonstiges => Die Rasur => Thema gestartet von: Daia am 01. September 2014, 09:01:23

Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 01. September 2014, 09:01:23
Hallo liebe Freunde der gepflegten Nassrasur,

Ich habe mich neulich hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=26702.msg507242#msg507242) mal kurz vorgestellt und möchte euch heute um Rat bitten und etwas mehr über meine Erfahrungen mit der klassischen Nassrasur berichten.

Ich habe eine empfindliche, Pickel-anfällige Haut, und hoffe, vielleicht durch die Kaltrasur zu (noch) besseren Resultaten zu kommen. Seit zwei Monaten rasiere ich mich mit dem Hobel, was meiner Haut sichtlich gut tut. Ich kann mich nun jeden Tag statt maximal jeden zweiten Tag rasieren. Aber hier und da wachsen immer noch kleine und größere Pickel, die manchmal auch recht schmerzhaft sind, und die die Rasur nicht unbedingt vereinfachen. Kleine Nicks sind nur noch selten, aber wenn es blutet, dann war ein Pickel(chen) schuld. Nun möchte ich es mal mit kaltem Wasser statt heißem Wasser versuchen, da der Kaltrasur ja durchaus hautschonende Qualitäten attestiert werden.

Die Vorbereitung mit heißem Wasser oder heißem Tuch hat bei mir auf jeden Fall keinen sichtbaren Erfolg gebracht. Ich habe es mit Proraso Pre Creme probiert, und seit einiger Zeit mit Öl vor dem Einschäumen, was bei mir den Hobel auf jeden Fall sehr sanft über die Haut gleiten lässt und zu einer glatten Rasur führt. Rasierseifen und -cremes habe ich auch einige probiert. Hier reagiert meine Haut zweifellos am besten auf Speick und Calani, also das "reine" Zeug. Bei den After Shaves achte ich auch darauf, gute Produkte zu benutzen, die möglichst auf chemische Zutaten verzichten. Zum Abschluss der Rasur creme ich mir das Gesicht oft mit Aloe Vera Gel ein. Das Gel fettet nicht, trocknet schnell ein und trocknet meine Haut nicht aus.

Ich befürchte, das einfache Erfolgsrezept oder -produkt werde ich nicht finden, aber ich hoffe, dass irgendwann eine ganz reine Haut möglich sein wird. Ach ja, vielleicht noch zu meinem Alter: ich bin 35, also nicht mehr in der Pubertät. ;) Ich glaube auch, dass es sich nur selten um eingewachsene Barthaare handelt, sondern eher um einfache Pickel. Tend Skin habe ich übrigens auch über mehrere Wochen probiert. Es hat zwar nicht geschadet, aber geholfen hat's auch nicht wirklich.

Kennt ihr das Problem mit den Pickeln auch? Wenn ja, was hat euch geholfen? Hat jemand von euch es mit Kaltrasur probiert? Ich wäre euch dankbar für den ein oder anderen guten Tipp.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 01. September 2014, 09:15:14
Das mit den Pickeln kenne ich zwar persönlich nicht in der Form, aber trotzdem würde ich nach der doch noch recht kurzen Zeit, Du sprichst von zwei Monaten, nicht die Hoffnung aufgeben, eine einfache Rezeptur für Dich zu finden. Weniger ist oft mehr, gerade bei problematischer Haut.
Mit heißem Wasser mache auch ich nicht die besten Erfahrungen, die Haut quillt einfach zu sehr auf bei mir und ist dann anfälliger. Eher mache ich gute Erfahrungen mit der Rasur vor dem Duschen und viel wirklich kaltem Wasser zum Abschluss.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Du Deiner Haut noch mehr Zeit geben solltest, um sich an die Nassrasur zu gewöhnen. Das kann schon mal länger dauern als zwei Monate.

Aber der Weg, neue Rezepturen zu versuchen ist gut, nur sollte nicht zu viel auf einmal verändert werden. Auch die Zeiträume, die Du den Veränderungen gibst dürfen nicht zu kurz sein, da sich der Erfolg manchmal erst nach einer Weile einstellt.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Tartuffe am 01. September 2014, 10:07:47
Zitat von: maranatha21 am 01. September 2014, 09:15:14
Mit heißem Wasser mache auch ich nicht die besten Erfahrungen, die Haut quillt einfach zu sehr auf bei mir und ist dann anfälliger. Eher mache ich gute Erfahrungen mit der Rasur vor dem Duschen und viel wirklich kaltem Wasser zum Abschluss.

Geht mir genau so. Das heiße Tuch, das einem vor allem in amerikanischen Foren IMMER sozusagen wärmstens empfohlen wird, habe ich ganz schnell wieder sein lassen. Und gerade im Sommer (also den paar warmen Tagen vor geraumer Zeit) fand ich die konsequente Kaltwasserrasur nicht nur hautschonend (im Sinne von: wenig Irritationen und/oder Pickel), sondern auch einfach sehr angenehm. Vor und während der Rasur nicht gerade eiskalt, aber doch recht kühl, und nach der Rasur noch mal richtig kalt nachgespült.

Eiswasser liegt ja im Moment auch irgendwie im Trend, munkelt man. Geofatboy (http://www.youtube.com/watch?v=d-z07wbmdOg) ist auch schon auf den Zug aufgesprungen.  ;D
Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 01. September 2014, 12:43:46
Zitat von: maranatha21 am 01. September 2014, 09:15:14Das mit den Pickeln kenne ich zwar persönlich nicht in der Form, aber trotzdem würde ich nach der doch noch recht kurzen Zeit, Du sprichst von zwei Monaten, nicht die Hoffnung aufgeben, eine einfache Rezeptur für Dich zu finden. Weniger ist oft mehr, gerade bei problematischer Haut.
Mit heißem Wasser mache auch ich nicht die besten Erfahrungen, die Haut quillt einfach zu sehr auf bei mir und ist dann anfälliger. Eher mache ich gute Erfahrungen mit der Rasur vor dem Duschen und viel wirklich kaltem Wasser zum Abschluss.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Du Deiner Haut noch mehr Zeit geben solltest, um sich an die Nassrasur zu gewöhnen. Das kann schon mal länger dauern als zwei Monate.

Aber der Weg, neue Rezepturen zu versuchen ist gut, nur sollte nicht zu viel auf einmal verändert werden. Auch die Zeiträume, die Du den Veränderungen gibst dürfen nicht zu kurz sein, da sich der Erfolg manchmal erst nach einer Weile einstellt.

Danke für den ermutigenden Zuspruch, maranatha. Geduld ist wohl auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Ich gebe also die Hoffnung nicht auf, dass die Pickel irgendwann (hoffentlich bald) ganz der Vergangenheit angehören werden.

Es beruhigt mich auch zu hören, dass das heiße Wasser und/oder das heiße Tuch, das mir nach dem Lesen etlicher Quellen beinahe wie ein unverzichtbares Element einer guten Rasur vorgekommen ist, auch bei anderen nicht unbedingt notwendig ist bzw. sogar das Gegenteil vom Bezweckten erreicht.


Zitat von: Tartuffe am 01. September 2014, 10:07:47Geht mir genau so. Das heiße Tuch, das einem vor allem in amerikanischen Foren IMMER sozusagen wärmstens empfohlen wird, habe ich ganz schnell wieder sein lassen. Und gerade im Sommer (also den paar warmen Tagen vor geraumer Zeit) fand ich die konsequente Kaltwasserrasur nicht nur hautschonend (im Sinne von: wenig Irritationen und/oder Pickel), sondern auch einfach sehr angenehm. Vor und während der Rasur nicht gerade eiskalt, aber doch recht kühl, und nach der Rasur noch mal richtig kalt nachgespült.

Eiswasser liegt ja im Moment auch irgendwie im Trend, munkelt man. Geofatboy ist auch schon auf den Zug aufgesprungen.  ;D

Also, ich werd's definitiv ein paar Wochen ausprobieren und weiter berichten. Cooles Video!
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Drill Instructor am 01. September 2014, 13:42:42
Ich vertrete ja schon länger das Pragmatische Programm, d.h. Weglassen der ganzen Einweich-Orgien, einfach im Gesicht aufschäumen und los gehts mit der Rasur. Für mich gerne vor der Dusche, also mit komplett trockener Haut und maximal 1min Rasierschaum im Gesicht.

Pickel klingt nach verstopften Poren, da würde ich alles was weiter verstopft einfach mal weglassen. Also kein Pre-Öl und kein klebriges Motoröl-ASB aus Beiersdorf. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Haut wirklich trocknen zu lassen bevor ist AS(B) auftrage. ASB ist kein generelles Problem, wenn man ein gutes verwendet und sparsam dosiert dann klebt da auch nix.

Wichtiger Punkt zur Vermeidung von Pickeln: Nicht den ganzen Tag im Gesicht rumfingern weil man sich an der glatten Rasur erfreut :)
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 01. September 2014, 15:50:52
Zustimmung in nahezu allen Punkten.  :)

Aber schäumst Du auch im trockenen Gesicht ein ? ???
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Drill Instructor am 01. September 2014, 15:58:14
Jep. Rein ins Bad, Rasierpinsel einmal unter den Wasserhahn, ausschleudern, dann rauf auf die Seife. Wasser zugeben, bis ausreichend Creme entsteht, dann den Rasierpinsel ins trockene Gesicht. Mit der Pinselspitze weiter Wasser aufnehmen und im Gesicht einarbeiten bis die Konsistenz passt. Wenn sie passt, gehts los mit der Rasur. Funktioniert prächtigst.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 01. September 2014, 16:09:13
Muß ich versuchen!

Es gibt doch immer wieder Vorgehensweisen, die man so noch nicht gemacht hat.  :)
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 01. September 2014, 17:43:35
Zitat von: Drill Instructor am 01. September 2014, 13:42:42
Pickel klingt nach verstopften Poren, da würde ich alles was weiter verstopft einfach mal weglassen. Also kein Pre-Öl und kein klebriges Motoröl-ASB aus Beiersdorf. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Haut wirklich trocknen zu lassen bevor ist AS(B) auftrage. ASB ist kein generelles Problem, wenn man ein gutes verwendet und sparsam dosiert dann klebt da auch nix.

Ich dachte, es wäre besser mit Öl, aber ich werd's morgen mal wieder ohne versuchen und schauen, ob ich einen Unterschied feststellen kann. Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden, wenn ich bedenke, wie ich die ersten Wochen aussah... Im Moment kommt's mir fast so vor, als würden alte Problemstellen ausheilen, und ich merke Gott sei Dank auch nicht, dass sich neue Pickel bilden. Ich vermute, dass die Rasierseife und das After Shave bei mir eine sehr große Rolle spielen. Speick ist wie gesagt sehr gut zu meiner Haut. :)

Zitat
Wichtiger Punkt zur Vermeidung von Pickeln: Nicht den ganzen Tag im Gesicht rumfingern weil man sich an der glatten Rasur erfreut :)

Ok, ich werd mich beherrschen. ;) Schwerer wird's mir fallen, nicht jeden Tag eine andere Seife und anderes After Shave zu benutzen! :)
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Drill Instructor am 01. September 2014, 17:48:32
Die Sachen von Speick sind schon mal nicht schlecht.

Unter einer Woche mit der gleichen Software ist IMHO keine wirkliche Aussage möglich. Das ist lange wenn man unbedingt möglichst schnell alles ausprobieren will aber man muss der Haut auch Zeit geben zu reagieren und dann feststellen können, woran es nun gelegen hat.
Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 01. September 2014, 19:33:48
Zitat von: Drill Instructor am 01. September 2014, 17:48:32Die Sachen von Speick sind schon mal nicht schlecht.

Unter einer Woche mit der gleichen Software ist IMHO keine wirkliche Aussage möglich. Das ist lange wenn man unbedingt möglichst schnell alles ausprobieren will aber man muss der Haut auch Zeit geben zu reagieren und dann feststellen können, woran es nun gelegen hat.

Zu Befehl, Drill Instructor! ^-^ Ja, du hast recht. Danke für den Tipp. Ich werde diese Woche nichts mehr wechseln, hat ja gestern und heute sehr gut mit Speick funktioniert.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Apotheker am 01. September 2014, 20:15:56
Was ich bei meinen Häutchen feststellen konnte, weniger einweichen ist besser.
Ich rasiere mich fast nur noch vor dem duschen. Alles ohne heißes Tuch oder ähnliches. Ich habe dadurch sehr viel weniger Probleme mit Pickel und Rasurbrand. Aber ich glaube hier ist ausprobieren gefragt.
Jeder empfindet hier anders..
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: UbuRoy am 01. September 2014, 20:41:51
Keimfrei arbeiten ist eher hilfreich.
Also vorher gründlich Hände waschen. Pinsel heiß einweichen, klinge mit heißem Wasser vorher abspülen. Nach der Rasur nie mit den Fingern ins Gesicht. Und IMMER ein keimfreies Tuch zum abtrocknen, statt ein olles Handtuch. Heißes Wasser hat rein gar nix mit Pickeln zu tun, auch wenns die Poren vielleicht öffnet.
Ansonsten nicht zu doll drücken, nicht zu oft über die gleiche Stelle rasieren. That's it.

Ach so, diese ganzen schwachsinnigen Lotions und Vorbereitungsschmiereien wie Öl und ähnlicher Unsinn einfach weglassen. Bringt nix, kost Geld, macht Pickel.
Kalt abspülen, keimfrei trocknen, gutes Rasierwaser ins Gesicht, feddisch.
Seit ich das mache, habe ich nie wieder einen Pickel im Gesicht gehabt. Also seit Beginn der Messerrasur vor über 10 Jahren.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Herne am 01. September 2014, 20:57:55
Ich bin zwar mit völlig unempfindlicher Haut gesegnet, halte aber trotzdem in Anlehnung an UbuRoy
den ganzen modernen, schmierigen AS-Kram wie Balsam oder Gel für kontraproduktiv.

Mittlerweile wird ja jedes zweite AS groß mit 'ohne Alkohol' angepriesen und ich verstehe nicht ganz, warum.
Alkohol hat ja nachgewiesen eine desinfiszierende Wirkung. Wer ihn denn wirklich nicht im AS verträgt,
sollte vielleicht am ehesten Thayers Witch Hazel probieren! Als 'Toner' (ganz ohne) oder als 'Astringent
(10% Alkohol). Das Zeug ist Spitzenklasse und die Amis, die es halt auch einfacher, günstiger kriegen,
schwören drauf!
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Drill Instructor am 01. September 2014, 21:02:58
Tipp zum Thema Handtuch: Es sieht aus wie Lumpi aber um nach der Rasur das Gesicht zu trocknen nehme ich ein Blatt Küchenrolle (Zewa o. ä. ) das einmal ins Gesicht gepappt wird, danach ist das Gesicht trocken und wird nich mehr angefasst. Mit dem Zewa wird bei Bedarf nochmal das Waschbecken gewischt.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Apotheker am 01. September 2014, 21:28:54
Der Tipp mit dem Zewa ist ja auch genial und einfach. Muss ich mir merken. Auf jedenfall einfach und praktikabler als immer ein neues Handtuch!
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Freerider am 01. September 2014, 22:10:53
Wieso einfacher und praktikabler? Ich besitze 16 Rasiertücher. Kann also täglich ein frisches Tuch benutzen, komme mit meinem Bestand zwei Wochen aus, bevor die Tücher gewaschen werden müssen.
Ist auch kein großer Aufwand.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Apotheker am 01. September 2014, 22:31:45
Gut, stimmt, haste recht.
Ich geh jetzt von mir aus. Hab keine Rasurtücher.
Aber eine Überlegung wäre schon Werte!

Es gibt glaube ich immer etwas, was man noch haben könnte  ;D

Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Hobelruhri am 01. September 2014, 22:44:55
ich nutze auch Rasiertücher - von IKEA - für 0,50 € das Stück... keine große Anschaffung.

Seit ich mir nicht mehr nach der Rasur ständig ins Gesicht fasse um mzu fühlen wie unfassbar geil glatt man(n) ist, habe ich auch weniger Stress mit Pickeln. Bin übrigens auch dabei auf vor der Dusche umzustellen. Falls irgendwas blutig war, ist es nach der Dusche bislang immer weg gewesen.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Apotheker am 01. September 2014, 22:48:35
Das war auch ein Grund für mich. Wenn ich mich doch mal schneide ist nach der dusche alles weg!!

Den Tipp, das man (n) die Finger aus den gesucht lassen solltehab ich auch beherzigen müssen. Fiel mit anfänglich sehr schwer. Aber die Haut dankt es mir immer wieder dh:
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: UbuRoy am 02. September 2014, 09:36:19
Zitat von: Drill Instructor am 01. September 2014, 21:02:58
Tipp zum Thema Handtuch: Es sieht aus wie Lumpi aber um nach der Rasur das Gesicht zu trocknen nehme ich ein Blatt Küchenrolle (Zewa o. ä. ) das einmal ins Gesicht gepappt wird, danach ist das Gesicht trocken und wird nich mehr angefasst. Mit dem Zewa wird bei Bedarf nochmal das Waschbecken gewischt.

Genau! Mache ich seit Jahr & Tag ebenfalls. Auch bei der Kopfrasur extrem hilfreich.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 02. September 2014, 09:40:52
Interessanter Tipp mit der Küchenrolle. Werde ich mal eine Weile lang umsetzen.
Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 06. September 2014, 10:25:51
Hier mal ein kleines Feedback über die Erfahrungen dieser Woche:

Seit der Eröffnung dieses Threads habe ich mich mit kaltem Wasser rasiert, und insgesamt ist mein Hautbild etwas besser geworden. Es sind auch keine neuen Pickel hinzugekommen. So habe ich aus Neugierde heute mal wieder heißes Wasser benutzt. Meine Haut fühlt sich jetzt etwas strapazierter an und kommt mir leicht röter vor als an den Tagen zuvor.

Für mich persönlich ist die Kaltrasur im Moment also effizienter. Während der Rasur nicht unbedingt schöner (warmer Schaum und warmes Wasser sind ja schon angenehm), aber auch nicht wirklich weniger angenehm. Und das Gefühl nach der Rasur ist eindeutig besser: meine Haut fühlt sich erfrischter und gesünder an.

Morgen also wieder kalt.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Spawnie am 17. September 2014, 09:51:01
Eine kurze Frage, was macht ihr denn bei dieser Variante alles "in kalt"?
Den Schaum mit kaltem Wasser anrühren, den Rasierer in kaltem Wasser auswaschen, anschließend direkt mit kaltem Wasser den restlichen Schaum entfernen?
Oder habe ich da an zu vielen Stellen kaltes Wasser?

Was ich öfters mal probiert habe und womit ich sehr zufrieden war (jedenfalls bei geschlossenen Pickeln/ kleinen Entzündungen): Möglichst lange (in hartnäckigen Fällen mit einem kleinen Pflaster über Nacht, meist reicht aber ohne alles ein paar Stunden vorm Fernseher) ein Tupfen Betaisodona Salbe drauf lassen. Durch die Desinfektion scheinen Entzündungen schneller abzuklingen, und der Pickel selbst heilt schneller aus.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Pinky am 17. September 2014, 09:57:08
Ich praktiziere auch die Kaltrasur und das bedeutet, ich mache alles kalt, also kalten Schaum anrühren, kalt rasieren, Rasierer kalt ausspülen und kalt abwaschen.

Mein Hautbild hat sich dadurch erheblich verbessert, auch ich hab ständig mit Rötungen, Pickel oder eingewachsenen Barthaaren zu kämpfen.

Aber richtig angenehm ist die Rasur nicht, da stimme ich Daia zu.

Aber im Endeffekt zählt für mich dann doch das Ergebnis.
Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 17. September 2014, 11:38:10
Wie Pinky mache ich alles kalt, vom Gesicht abwaschen am Anfang bis Gesicht reinigen am Ende der Rasur. Den Hobel und den Mug spüle ich zum Schluss manchmal auch mit heißem Wasser aus (nicht jeden Tag), aber alles, was mit dem Gesicht in Berührung kommt, ist kalt. Fühlt sich mittlerweile sogar ganz schön an, und das Ergebnis ist in meinem Fall wesentlich besser als heißes Wasser, warmer Schaum und warme Klinge. Im Prinzip habe ich nur noch ein paar Pickel-Überbleibsel, die am Ausheilen sind, aber es ist nichts neues hinzu gekommen.

Natürlich spielen auch die Produkte eine große Rolle (also vor allem keine Chemie ins Gesicht), aber ich glaube, dass das kalte Wasser den größten Beitrag zur Verbesserung meines ,,Pickel-Problems" beigetragen hat. Von meiner Erfahrung her also eine klare Empfehlung, wenn man mit Pickel und Rötungen zu tun hat.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 17. September 2014, 13:51:24
Bei mir läuft seit über zwei Wochen alles komplett kalt. Mit Ausnahme der Säuberung der Utensilien und des Waschbeckens. Auch die Dusche, die bei mir nach der Rasur kommt, findet natürlich warm statt. Zum Schluß das Gesicht noch mal gründlich kalt abgespült, trocknen und AS drauf. Fertig!

Läuft prima.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Spawnie am 17. September 2014, 16:08:14
Zitat von: maranatha21 am 17. September 2014, 13:51:24
Auch die Dusche, die bei mir nach der Rasur kommt, findet natürlich warm statt.

Hier wäre aber noch Optimierungsbedarf für eine "echte kalte Rasur". Kampf dem letzten Pickelchen, koste es was es wolle  >D
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Hobelruhri am 17. September 2014, 20:52:38
Da läuft es mir allerhöchstens kalt den Rücken runter  ;D ;D

Aber spannend zu lesen was man alles mit sich anstellen kann.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 17. September 2014, 21:10:44
Ich finde das ganze mittlerweile richtig angenehm erfrischend. Der Ursprung war bei mir auch nicht der Kampf gegen Pickel, sondern der Umstand, dass heißes und auch warmes Wasser meine Haut einfach empfindlicher macht. Bei kaltem Wasser kommt da keine Gefahr auf.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Hobeler am 17. September 2014, 21:42:33
Jetzt mach mich nicht schwach... ;D Sonst muss ich mich Sonntag auch mit kaltem Wasser als Grundlage rasieren...die Erfahrung die ich in Italien gemacht habe (bei meiner bisher einzigen Kaltwasser-Rasur) war eher schlecht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht teste ich das Sonntag einfach mal.  ;)
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: MudShark am 17. September 2014, 21:59:37
Meine (zwangsläufigen, nie gewollten) Kaltwasser-Erfahrungen waren bisher auch eher ernüchternd...vielleicht muss man einfach die notwendige Geisteshaltung mitbringen, positiv denken, dann klappt's...
Hat auch die US-Army immer schon ihren Soldaten verklickert "Shave with cold water for a smoother shave!!!!" Ich dachte immer, das sei hohle Propaganda, um Zeit und Energie zu sparen...
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Hobeler am 17. September 2014, 22:03:08
Jetzt habt ihr mich... ;D Sonntag wird mit kaltem Wasser rasiert. Mal sehen wie sich dann mein Merkur 1904 OC mit ner Triton durch das Gemüse mäht.  ;D
Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 17. September 2014, 22:25:53
Zitat von: Spawnie am 17. September 2014, 16:08:14
Zitat von: maranatha21 am 17. September 2014, 13:51:24Auch die Dusche, die bei mir nach der Rasur kommt, findet nat�¼rlich warm statt.

Hier wÃ?¤re aber noch Optimierungsbedarf fÃ?¼r eine "echte kalte Rasur". Kampf dem letzten Pickelchen, koste es was es wolle  >D
Zitat von: Hobelruhri am 17. September 2014, 20:52:38Da lÃ?¤uft es mir allerhÃ?¶chstens kalt den RÃ?¼cken runter  ;D ;D

Aber spannend zu lesen was man alles mit sich anstellen kann.

Kalte Dusche finde ich auch gut. Nicht unbedingt das Kaltduschen selbst, aber das unglaublich gute Gefühl danach. Ich kann dem Herrn hier zustimmen:

http://youtu.be/qxz8QNqrzwY
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Herne am 17. September 2014, 23:28:01
Zitat von: Hobelruhri am 17. September 2014, 20:52:38
Da läuft es mir allerhöchstens kalt den Rücken runter  ;D ;D

Aber spannend zu lesen was man alles mit sich anstellen kann.
Mir geht es ja genauso und lese hier mit Neugier und Schauern mit, habe aber keinerlei Interesse
und Notwendigkeit am Selbstversuch. Das überlasse ich mal unserem geschätzten Hobeler. :angel:

Aber im Grunde ist das ja noch gar nichts. Die neueren Mitglieder ahnen ja gar nicht, was sich da alles
in den Untiefen des Forums verbirgt! Bin letzthin beim Stöbern durch Zufall nochmal über Drei's Versuch
'Nassrasur ohne Nass' gestolpert. :o Ganz großes Kino! ;D
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Apotheker am 17. September 2014, 23:40:36
Ich habe bisher immer mit warmem Schaum gearbeitet. Ich hasse kalten Schaum  >:(
Aber nach den Erfahrungen von euch muss ich mich Morgen doch an das "alles kalt" Gebilde ran trauen.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 18. September 2014, 00:10:07
Zitat von: Herne am 17. September 2014, 23:28:01
Aber im Grunde ist das ja noch gar nichts. Die neueren Mitglieder ahnen ja gar nicht, was sich da alles
in den Untiefen des Forums verbirgt! Bin letzthin beim Stöbern durch Zufall nochmal über Drei's Versuch
'Nassrasur ohne Nass' gestolpert. :o Ganz groÃ?es Kino! ;D

Ich finde diesen spannenden Thread nicht. Verlinken! ;)
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Herne am 18. September 2014, 02:12:19
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7720.msg151228.html#msg151228

Dann sollten wir hier vielleicht aber mit dem eigentlichen Thema weitermachen. ;)
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 18. September 2014, 06:44:43
Zitat von: Apotheker am 17. September 2014, 23:40:36
Ich habe bisher immer mit warmem Schaum gearbeitet. Ich hasse kalten Schaum  >:(
Aber nach den Erfahrungen von euch muss ich mich Morgen doch an das "alles kalt" Gebilde ran trauen.


Wenn der Schaum kalt in der Schale aufgeschlagen und dann im Gesicht verteilt wird mag ich das auch nicht so sehr. Aber im Gesicht aufschäumen mit kaltem Wasser finde ich großartig.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Hobeler am 18. September 2014, 20:00:57
Nabend Männers,

ich habe gerade eine fantastische Erfahrung hinter mir.  :o Eine Kaltrasur!!!

Meine erste Kaltrasur verlief ja nicht gerade glücklich und zufriedenstellend. Woran auch immer das lag, kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen. Gerade übermannte mich die Ruhe nach meinem Feierabend, ich sitze gemütlich bei einer Tasse Kaffe auf meiner Couch und lausche den (gerade entdeckten) Klängen eines tollen Gitarristen. Da kommt mir doch plötzlich die Idee, mir mal die Kaltrasur genauer vorzunehmen.

Also den Kaffee in Ruhe ausgetrunken und ab ins Bad. Als erstes nahm ich mir mal wieder die Brust vor, damit ich erstmal einen Blick dafür bekomme, ob ich weitermache (sprich, ob es mir gefällt). Mein Kriklkrakl WD20.30 Preshave hervorgeholt, einmassiert, etwas einwirken lassen und dann wurde kräftig eingeschäumt. Der HJM Black Fibre leistete wie immer ganze Arbeit.

Nun, die erste Überraschung...was ist das für ein erfrischendes Gefühl auf der Haut?!  :o Kenne ich so in der Form nicht. Fangen wir an zu rasieren, dachte ich mir. Die ersten Züge vom Merkur 1904 OC mit geladener Personna Lab Blue gingen ab wie ein heißes Messer durch flüssige Butter. Schnell nachgeschaut, ob wirklich eine Klinge eingelegt war...sie war eingelegt (und die Stoppeln waren weg). Überraschung No.2: Die Rasur verlief meines Erachtens gegenüber den sonstigen "warmen" Rasuren um einiges schonender, leichter, besser. Ich meine sogar festgestellt zu haben, dass ich weniger Züge brauchte als normal.

Nach der Rasur kalt abgespült und meine Haut fühlte sich erfrischt an ohne Ende. Mit Bello Bay Lime abgelöscht und oh Wunder...kein Brennen, kein Ziepen...NICHTS!!! Erstaunt und erfreut über die Rasur musste nun das Gesicht herhalten (zumindest in Ansätzen und zu Testzwecken).  ;D

Gleiches Prozedere, gleiches Equipment, wieder mit dem Kriklkrakl WD20.30 als Unterlage. Hier derselbe Effekt...meine Haut ist nicht gereizt, nicht gespannt, nichts von vielem, was ich ab und an bei einer Rasur mit (sehr) warmen Wasser kenne. Es kann natürlich sein, dass ich heute einen verdammt guten Tag hatte (bzw. meine Haut), aber ich weiß, Sonntag wird diese Art von Rasur erneut zum Einsatz kommen. Ich freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind. Niemals hätte ich gedacht, dass es so einen extremen Unterschied macht, mit welcher Wassertemperatur man sich rasiert.

Wer diese Art von Rasur mal testen möchte, traut Euch...Ihr werdet überrascht sein, wie angenehm eine Kaltrasur sein kann. Ich für meinen Teil werde sie nach meinem abschließenden Test am Sonntag wohl definitv in mein Programm aufnehmen.

Also vielen Dank Euch erstmal für die vielen Beiträge und dass Ihr durchgehalten habt, bis hier weiterzulesen.  ;)

´Gutgehn
Thorsten
Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 19. September 2014, 00:00:04
Hallo Thorsten, das freut mich zu lesen. Nun bin ich ja noch nicht lange dabei, aber nach einigen Wochen der "normalen" Rasur, sprich alles schnuckelig warm, konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass kalt rasieren funktionieren, geschweige denn schön sein könnte. Aber du beschreibst sehr schön, wie positiv die Kaltrasur in jeder Hinsicht ist.

Ich bin aus der Not heraus zum kalten Wasser übergegangen (s. den ersten Beitrag (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=28042.msg508105#msg508105) des Threads). Für mich die absolut richtige Entscheidung. Dazwischen habe ich es ein- oder zweimal heiß versucht, weil ich auch dachte, die Verbesserungen könnten doch an etwas anderem liegen, z.B. an einer mittlerweile besseren Technik oder dass meine Haut sich ganz einfach an die Hobelrasur gewöhnt haben könnte. Aber mit dem heißen Wasser waren die alten Probleme gleich wieder da.

Mittlerweile freue ich mich schon beim Zubettgehen auf das schöne erfrischende Gefühl der morgendlichen Kaltrasur. Sie macht mich wacher und motivierter in der Früh. :)

Und ich kann mir nicht verkneifen, noch einmal die Vorzüge der kalten Dusche anzupreisen. ;) Danach kann man Bäume ausreißen. Vielleicht probierst du das als nächstes aus? :) Soll auch sehr gut sein für die Haut.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Heresy am 19. September 2014, 06:10:15
Hi Daia,

Da werde ich vielleicht heute Abend auch mal über meinen Schatten springen und eine Kaltrasur wagen, auch wenn ich keinerlei Probleme mit der warmen habe.

Aber kalte Dusche? Demnächst werden noch die Vorzüge von kaltem Kaffee angepriesen.  ;D

[ das neue Avatar ist besser! ]
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 19. September 2014, 06:49:43
Zitat von: Heresy am 19. September 2014, 06:10:15
Da werde ich vielleicht heute Abend auch mal über meinen Schatten springen und eine Kaltrasur wagen, auch wenn ich keinerlei Probleme mit der warmen habe.

Ich vermute ja mal, dass die meisten mit der warmen Rasur keine Probleme haben, sonst wäre das ja nicht der allgemeingültige Standard. Ist aber sympathisch, dass du das einfach um der Erfahrung willen mal testen möchtest.

ZitatAber kalte Dusche? Demnächst werden noch die Vorzüge von kaltem Kaffee angepriesen. ;D

Oh, ich liebe kalten Kaffee! Es gibt nichts Schöneres, um gut in den neuen Tag zu starten! ;) Nein, Scherz beiseite, warmer Kaffee verursacht bei mir Gott sei Dank keine Pickel. ;D

Zitat[ das neue Avatar ist besser! ]

Thanks!
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 19. September 2014, 07:02:41
Hallo Thorsten,

das sind ja Sachen, die Du da berichtest!
Aber mir geht es ähnlich. Grundsätzlich funktioniert es auch mit lauwarmen Wasser. Seit ich jedoch vor über zwei Wochen die Rasur mal von vorne bis hinten ausschließlich mit kaltem Wasser durchgeführt habe, habe ich das beibehalten. Gerade das erfrischende Element habe ich schätzen gelernt.
Es ist ganz interessant zu lesen, was in dem schon etwas älteren Thread geschrieben wurde. Eigentlich sollte unsrere Runde diesen besagten Strang fortführen, da unserer hier ja ursprünglich die Pickelfrage zum Thema hatte. Aber von mir aus können wir das auch hier weiter machen. Die aber eher negativen Statements dort sind schon mal interessant gelesen zu werden. Da herrscht schon eine tiefe Abneigung gegen Kaltrasur (mit einigen, wenigen Ausnahmen natürlich).
Was ich persönlich jetzt schon resümieren kann ist eine absolute Bereicherung für mein Rasurerlebnis.Ganz im Gegenteil zu der Annahme von einigen, der Genuss würde geschmälert werden. Gerade Erfrischung und Kühlung, die ja von vielen  bei der Warmrasur künstlich mit Menthol hervorgerufen wird, erleben bei der Kaltrasur echte Höhepunkte.
Im Gesicht aufschäumen ist eine wahre Pracht geworden. Ich werde auf jeden Fall noch eine ganze Weile dabei bleiben.

@Daia: der Avatar ist wirklich besser!
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Heresy am 19. September 2014, 08:45:49
Zitat von: Daia am 19. September 2014, 06:49:43
Zitat von: Heresy am 19. September 2014, 06:10:15
Da werde ich vielleicht heute Abend auch mal über meinen Schatten springen und eine Kaltrasur wagen, auch wenn ich keinerlei Probleme mit der warmen habe.

Ich vermute ja mal, dass die meisten mit der warmen Rasur keine Probleme haben, sonst wäre das ja nicht der allgemeingültige Standard. Ist aber sympathisch, dass du das einfach um der Erfahrung willen mal testen möchtest.

Wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, etwas zu probieren, das ausnahmsweise nichts kostet, warum nicht?
Die Liebe zur Nassrasur will mit etwas Abwechslung, hie und da, jung gehalten werden.  :angel:
Wenn man das Ganze mit simplen Stöpsel ziehen wieder verwerfen kann, um so besser. Man muss ja nicht den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche besteigen, sondern einfach nur den blauen statt den roten Hahn öffnen. ;D :-X
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: MudShark am 19. September 2014, 08:47:15
Verdammt, Einhebelmischbatterie...aber ich probier's auch mal!
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Heresy am 19. September 2014, 08:48:48
Habe ich auch, aber rechts statt links hätte sich weniger schöner geschrieben.  :D
Stöpsel ziehen muss ich übrigens auch nicht.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 19. September 2014, 09:38:01
Zitat von: maranatha21 am 18. September 2014, 06:44:43
Zitat von: Apotheker am 17. September 2014, 23:40:36
Ich habe bisher immer mit warmem Schaum gearbeitet. Ich hasse kalten Schaum  >:(
Aber nach den Erfahrungen von euch muss ich mich Morgen doch an das "alles kalt" Gebilde ran trauen.


Wenn der Schaum kalt in der Schale aufgeschlagen und dann im Gesicht verteilt wird mag ich das auch nicht so sehr. Aber im Gesicht aufschäumen mit kaltem Wasser finde ich großartig.

Ich habe heute Morgen mal auf dieses Detail geachtet. Ich schlage den Schaum in er Schale auf. Da ich vor der Rasur und zwischen den Durchgängen das Gesicht mit kaltem Wasser abwasche, fühlt sich der Schaum, der ja sehr rasch Zimmertemperatur annimmt (bzw. schon durch das Rühren mit dem Pinsel etwas erhitzt?) nicht kalt an, eher sogar etwas wärmer als das kalte Wasser. Nur eine kleine Feststellung meinerseits.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 19. September 2014, 09:40:47
Zitat von: Herne am 18. September 2014, 02:12:19
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7720.msg151228.html#msg151228

Dann sollten wir hier vielleicht aber mit dem eigentlichen Thema weitermachen. ;)

Danke für den Link, hab's jetzt erst gelesen. Wirklich "ganz großes Kino", wie du sagst. Werde dort gleich mal was posten, damit der Thread für Neulinge wie mich mal wieder hochgepusht wird. Hab' dort nämlich eine Frage...
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Hobeler am 19. September 2014, 09:43:28
Also ich war heute morgen immer noch echt begeistert von meiner Rasur gestern Abend.  :D Geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf, wie groß tatsächlich der Unterschied war. Wie gesagt, meine erste Kaltrasur war, sagen wir mal "suboptimal", worauf ich beschlossen habe, es nie wieder zu versuchen. Aufgrund der vielen (positiven) Beschreibungen hier, hat mich allerdings dann gestern die Neugier gepackt.

Und siehe da...mehr als ein voller Erfolg. Zumindest für mich. Es muss ja nicht heißen, dass es sich bei jedem so ergiebt, wie bei mir.  ;) Ich aber werde auf jeden Fall die Rasur am Sonntag abwarten. Wenn es da ebenfalls so wunderbar abläuft, dann wird das wohl erstmal beibehalten.

Ich weiß nicht, wie ich es wirklich am besten umschreiben soll, aber meine Haut fühlte sich (wahrscheinlich dadurch dass die Poren weniger geöffnet waren), entspannter an. So auch nach der Rasur. Bei warmen Wasser habe ich ab und an das Gefühl von spannender Haut im oberen Wangebereich. Gestern war gar nichts...kann das damit zusammenhängen, dass warmes Wasser die Haut eher "austrocknet"?

Ihr merkt, die Neugier hat mich voll im Griff.  ;D
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Apotheker am 19. September 2014, 10:39:57
Zitat von: Daia am 19. September 2014, 09:38:01
Zitat von: maranatha21 am 18. September 2014, 06:44:43
Zitat von: Apotheker am 17. September 2014, 23:40:36
Ich habe bisher immer mit warmem Schaum gearbeitet. Ich hasse kalten Schaum  >:(
Aber nach den Erfahrungen von euch muss ich mich Morgen doch an das "alles kalt" Gebilde ran trauen.


Wenn der Schaum kalt in der Schale aufgeschlagen und dann im Gesicht verteilt wird mag ich das auch nicht so sehr. Aber im Gesicht aufschäumen mit kaltem Wasser finde ich großartig.

Ich habe heute Morgen mal auf dieses Detail geachtet. Ich schlage den Schaum in er Schale auf. Da ich vor der Rasur und zwischen den Durchgängen das Gesicht mit kaltem Wasser abwasche, fühlt sich der Schaum, der ja sehr rasch Zimmertemperatur annimmt (bzw. schon durch das Rühren mit dem Pinsel etwas erhitzt?) nicht kalt an, eher sogar etwas wärmer als das kalte Wasser. Nur eine kleine Feststellung meinerseits.

Das mit der Zimmertemperatur hab ich gestern auch festgestellt. Sehr guter Einwand. Es fühlte sich nicht kalt an.

Da ich eine eher empfindliche Haut habe kommt mir die kalte Rasur sehr entgegen. Die Haut/Poren sind nicht so aufgequollen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich kann mir nur vorstellen wenn man eher feste Barthaare hat das die Zeit zum Aufquellen etwas länger gewählt werden muss!?  Warmer Schaum, kann ich mir vorstellen, geht da ein bisschen schneller. Warum sollte man sich sonst auch ein warmes Tuch ins Gesicht halten zur Vorbereitung.....
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Razorback am 19. September 2014, 11:13:05
Das hört sich ja alles ganz interessant an. Nachdem ich mit der "heisses Tuch" - Geschichte und sehr heissem Wasser auch eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, wäre das glatt mal einen Versuch wert.  ;) Nicht das ich hier noch ganz umsonst mitlese... ;D
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 19. September 2014, 16:18:51
@ Hobeler

Mit Austrocknen hat das, so meine ich, weniger was zu tun. Ich denke, dass bei einigen, so wie bei mir, die Haut speziell durch heisses Wasser oder großer Hitze allgemein einfach mehr aufquillt und empfindlicher wird. Das trifft natürlich wieder mal nicht bei jedem so zu, aber das mit dem Spannen oder leichtem Brennen bei heißem Wasser kenne ich auch. Nur leicht angewärmt oder ganz kalt treten solche Probleme nicht zu Tage.

Ich kann für mich nur sagen, dass die Rasur mit kaltem Wasser noch ein Stückchen an Qualität gewonnen hat.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Waldorf am 19. September 2014, 16:36:00
Ihr schreibt immer von sehr heissem Wasser/Handtuch. Das macht ja doch überhaupt gar keinen Sinn, oder?
Ich meine, ich dusche mich ja auch nicht "auf volle Pulle" heiss sondern so, dass es für mich angenehm ist. So halte ich das auch beim Rasieren. Wenn ich beim Waschen des Gesichts oder dem Auflegen des Handtuchs (was ich persönlich nie mache) schon haarscharf an einer Verbrühung vorbei schramme, muss ich mich doch nicht wundern, wenn die Haut gereizt ist.
Lauwarm reicht doch völlig aus und kalt kann man versuchen wenn man möchte aber sehr heiss bewirkt doch das Gegenteil von dem was man eigentlich möchte. Oder seh ich das falsch?
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Hobeler am 19. September 2014, 16:43:28
Also im tiefstem Winter stelle ich mein Wasser zum Duschen auf 39°. Das ist sehr angenehm. Beim Rasieren (also zur Gesichtswäsche und "Einweichen" der Haut) steht die Temperatur meistens auf 42-43°. Das wird wahrscheinlich das Problem bei mir sein. Das Wasser ist zu heiß.

Wie gesagt, hatte ich die (ich nenne sie mal Probleme) mit der Haut gestern Abend nicht. Alles ganz tiefenentspannt. Scheinbar kommt meine Haut mit kühleren Wassertemperaturen besser klar.  :D
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 19. September 2014, 16:49:03
Ok, wirklich heiß ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meine natürlich nicht eine Temperatur kurz vorm Verbrühen. Da sind aber die Empfindungen auch wieder sehr verschieden. Ich kenne durchaus einige Leute, die duschen mit Temperaturen, bei denen wäre ich krebsrot.
Was ich mit heiß in diesem Zusammenhang meine, ist eine Temperatur, die ich noch locker stundenlang unter der Dusche aushalten und genießen könnte, die mir aber jede Rasur vernichtet, weil es dafür einfach zu heiß ist.

So besser?
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Herne am 19. September 2014, 17:48:48
Zitat von: Waldorf am 19. September 2014, 16:36:00
Lauwarm reicht doch völlig aus und kalt kann man versuchen wenn man möchte aber sehr heiss bewirkt doch das Gegenteil von dem was man eigentlich möchte. Oder seh ich das falsch?
Ich weiß wirklich nicht, was 'man' bzw. Du möchtest? ;D
Ich für meinen Teil versuche, mit der Prozedur sehr heißes Tuch meine relativ drahtigen Borsten etwas zu erweichen,
zumal ich meist 2-3-Tage-Bart rasiere. Ich habe es natürlich auch schon weggelassen, empfinde die Rasur dann aber
doch etwas ruppiger.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 19. September 2014, 17:56:07
Das ist der Vorteil, wenn man das Barthaar gar nicht so sehr einweichen muss, wie das bei mir der Fall ist. Deswegen funktioniert wahrscheinlich die Ölrasur bei mir auch so gut. Wenn man aber darauf angewiesen ist, die Stoppeln irgendwie weich zu bekommen, um eine unruppige Rasur bewerkstelligen zu können, dann kann das mit einem heißen Tuch schon Sinn machen. Machen ja wohl viele hier so.

Bei mir allerdings greift das einfach nur die Haut an bzw. macht sie empfindlich, ohne einen weiteren Zweck zu erfüllen. Ebenfalls heißes (sehr warmes!) Wasser, das allenfalls das Wohlfühl-Moment bedient, aber ansonsten keine Vorteile bei mir hervorruft.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: AndreasTV am 19. September 2014, 19:22:25
´n Abend :).
Ales über ca. 35° Grad Wassertemperatur tut unserer Haut - Egal an welcher Stelle - nicht Gut ;). Vergesst in diesem Zusammenhang das angebliche "Poren öffnen" - Das ist ebenso ein Humbug als wenn ich behaupten würde ich könne auf einem Hochseil tanzen  o) O0.
Auch sehr kaltes Wasser ist Nichts für die Haut = Lau-warm ist das haut-physiologische Optimum dh:.

Das Einzig Gute an alten Überlieferungen ist das weniger Waschen auch nach modernen Untersuchungen effektiv Haut-schonender ist ...

"Einweichen" ist eh ein vollkommen überbewertetes Unterfangen = Jede Haut ist in einem Bruchteil der Zeit aufgeweicht als das weichste Barthaar ;) = Aufgequollene Haut über die etwas Scharfes "schlttert" ist in keinem Fall wirklich Was Positives.

Ergo ist ein individuelles "Kurzprogramm" - auch bei seltenerer Rasurfrequenz - in jedem Fall einem eventuellem "Rasurvorbereitungs - Marathon" vorzuziehen  8), Egal Ob die individuelle Haut nun eher Unempfindlich ist oder gar das Gegenteil.

Im Zweifelsfall ist eine sogenannte "Kaltrasur" der Haut aber immer zuträglicher als die quasi "Hochofen - / Saunarasur" :D.

Die eher "Lau-warme" dürfte ergo die "goldene Mitte" darstellen ...

In diesem Sinne Allen eien gute Rasur dh: - Egal ob Kalt oder Heiß :).

MfG

Andreas

Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Heresy am 19. September 2014, 21:10:37
So, die erste Kaltrasur hätte ich hinter mir.
Also gelegentlich werde ich sie wiederholen, aber der erste Eindruck ist nicht sehr positiv.
Die Haut ist so sauber rasiert und reizfrei, wie sie bei einer warmen Rasur auch gewesen wäre.
Der Wellness -Faktor ist mir aber komplett abhanden gekommen. Gesicht kalt waschen und den kalten Schaum ins Gesicht massieren gehen noch, aber der kalte Hobel im Gesicht ist ja grauenvoll. Der nächste Versuch wäre mal lauwarm.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 19. September 2014, 21:40:49
Ich seh's schon kommen. Hier werden bald Tabellen mit den Wassertemperaturen eingestellt, möglichst auf ein Zehntel Grad° genau und mit der Beurteilung des Wohlfühlfaktors versehen.
Das maßgeschneiderte Nassrasurbeckenthermometer mit versilbertem Griff und dekorativem Ständer wird dann das nächste, unbedingt notwendige Rasurutensil.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Heresy am 19. September 2014, 22:24:52
Dem Kleinen sein Badethermometer reicht vollkommen aus.  ;D
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: AndreasTV am 19. September 2014, 22:31:10
Zitat von: maranatha21 am 19. September 2014, 21:40:49
Ich seh's schon kommen. Hier werden bald Tabellen mit den Wassertemperaturen eingestellt, möglichst auf ein Zehntel Grad° genau und mit der Beurteilung des Wohlfühlfaktors versehen.
Das maßgeschneiderte Nassrasurbeckenthermometer mit versilbertem Griff und dekorativem Ständer wird dann das nächste, unbedingt notwendige Rasurutensil.

Hallöle :).
Nun - Einerseits wird "Hier" von "Euch" teilweise um sinnvolle und / oder fundierte Fakten - oder zumindest irgendwie sinnvolle Anhaltspunkte - quasi "gebettelt" und dann immer noch nicht zufrieden wenn´s mal So ist  ??? o)?

Es ist eben So wie u. A. ich Es schon mal postuliert habe: In Nerdforen kann Keiner Keinem Was recht machen ...  ;D.

MfG

Andreas
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Apotheker am 19. September 2014, 22:37:03
Jetzt bitte nicht streiten. Alles nur wegen Wasser und der Temperatur...
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: AndreasTV am 19. September 2014, 23:00:43
Ich möchte & werde mich doch bestimmt nicht betreffend der an sich banalen Rasur streiten ;) - Das fehlte mir noch  8).
Aber manche "Sachen" sollten auch mal angesprochen / ausgesprochen werden bevor wieder "Tot-debatiert" wird  :angel:.

MfG

Andreas
Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 19. September 2014, 23:44:21
Ich frage mich gerade, wieviele friedliche Rasierfreunde dieses schöne Forum irgendwann meiden, oder zumindest sich nicht mehr trauen, etwas zu schreiben, wenn in einem Thread, in dem man freundlich miteinander diskutiert, plötzlich so reingepöbelt wird. Schade.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Herne am 19. September 2014, 23:51:41
 ??? Wer pöbelt denn? Ich finde wir bewegen uns im Moment noch völlig im Allehabensichlieb-Stadium. ;) ;D
Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 20. September 2014, 00:24:54
Zitat von: Herne am 19. September 2014, 23:51:41??? Wer pöbelt denn? Ich finde wir bewegen uns im Moment noch völlig im Allehabensichlieb-Stadium. ;) ;D

Ihr seid schon länger hier, da kennt ihr einander natürlich schon besser. :) Ich bin etwas empfindlich, wenn mir etwas ungerecht erscheint, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin. Da habe ich einfach nur laut nachgedacht, weil ich mir vorstellen kann, dass der ein oder andere keine Lust hat auf über-den-Tisch-fegende Belehrungen, die so plötzlich in eine Diskussion reinschallen. Ich fand's beispielsweise unpassend, dass hier jemand anderen unterstellt, sie würden um Tipps "betteln". Und damit wäre auch schon gesagt, auf wessen Beiträge ich angesprungen bin. War bestimmt nicht bös gemeint, aber das muss doch nicht sein in einer gut gehobelten, ähm, gepflegten Diskussionsrunde. Ich schätze den respektvollen Umgang sehr, den Mann hier im Forum pflegt (aber ich kenne natürlich nur einen winzigen Bruchteil hiervon). So, genug der Erklärung, aber damit wäre mein voriger Einwand jetzt sicher verständlicher.

---

Kalt rasieren find ich gut. Meine Haut ist viel besser geworden. Ich bin sehr froh darüber. Ich hoffe und wünsche, dass unsere Rasuren und unsere Leben gut laufen, Männer. Ok, das war eine lahme Überleitung, aber zurück zum Thema. ;D
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: AndreasTV am 20. September 2014, 05:40:40
Guten Morgen :).
@ "Daia": Das mit dem "Betteln" war Allgemein auf Themen bezogen Wo´s um etwaige Problematiken geht Welche nicht in erster Linie spontan der vielleicht noch fehlenden Rasurtechnik zuzuschreiben sind - Da mir dieser Thread dieser Kategorie zugehörig erscheint habe ich den von Dir monierten Text verfasst  8).
Der sollte nicht wirklich "Angreifend" sein noch war / ist er herablassend gemeint.

Wenn ein Forenneuling mal etwas Quer liest (in Gesamtheit der Themenfülle) So sollte selbst etwas sensibleren Gemütern auffallen das das "Gepoltere" überwiegend nicht dem Streit dienen soll sondern eher etwas weniger des Nachdenkens anregen soll (Zumindest auf mich bzw. meinen zugegeben manchmal etwas schroffen Äußerungen betreffend) da auch Das manchmal Kontraproduktiv sein kann wenn man sich dabei zu sehr Verstrickt als auch von der etwaigen eigentlichen Sache abgelenkt werden kann  :angel:.

Sei mir Bitte also nicht zu Böse wenn Dich mein für Dich eventuell "etwas über-interpretatierter" Text dazu geführt haben sollte das ein Gefühl des "Sich-angegriffen-fühlen" hervorgerufen hat - Das war nicht meine Absicht / Intention sonder halt Allgemein gedacht ;).

So - und zur "Strafe" habe ich mich vorhin Kalt rasiert :) um gegenüber etwas "schreckhaften" Neulingen etwas Buße zu tun dh: (Bitte nicht wieder Komplett Falsch verstehen - Das war jetzt nicht Sarkasmus).

MfG

Andreas
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 20. September 2014, 09:23:27
Hallo Andreas,

Danke für deine Rückmeldung. Passt schon. Es war mir wichtig, meine Ansicht zu diesem Stil Beitrag mitzuteilen. Andere sagen vielleicht nichts dazu und ziehen sich eben stillschweigend zurück, weil sie sich untergebuttert fühlen und keine Lust auf Belehrungen und unterschwellige Angriffe haben. Das würde ich schade finden.

Ich wünsche dir einen schönen Tag,

David
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 20. September 2014, 10:02:54
Das ist ja sehr schön, dass die Gemüter sich hier diesmal erst gar nicht richtig erhitzt haben. Das hatten wir leider auch schon anders und auch diesmal wäre es wieder unnötig gewesen.
Ich will dazu nur kurz sagen (denn der Abschnitt von Andreas, den man hätte als unangenehm empfinden können, war ja mit dem Zitat an mich gerichtet), dass ich mich gar nicht angepöbelt gefühlt habe. Wir kennen und schätzen unseren Andreas hier schon lange und ich mag seine Statements gerade deshalb, weil sie so sind, wie sie sind. Das mit dem Gepolter stimmt schon manchmal, aber gerade mit seiner Art hat Andreas schon des öfteren ein müdes Geplänkel wieder in die richtige Spur gebracht und alle haben dann davon profitiert.  Jeder hat so seinen Stil und bei so vielen hier muss man einfach über mal das "Gepolter" anderer hinweg sehen können. Man selbst liefert mit Sicherheit genug, was andere wiederum auch als Gepolter ansehen könnten. Ich finde, Andreas würzt das ganze hier sehr gut, ohne sich wirklich zu vergreifen. Ich mag das.

Auch Deine deeskalierenden Worte, Daia, sind sehr wertvoll, wenn es darum geht nicht unnötig Stress aufkommen zu lassen. Sehr schön!  :)

Ach ja, ich habe übrigens heute morgen eine (fast) lauwarme Rasur veranstaltet. Geht genauso gut bei mir, war mir aber auch schon bekannt. Momentan mag ich aber besonders das erfrischende Element von kaltem Wasser bei einer Rasur. Das hat eben gerade etwas gefehlt. Aber Ergebnis und Hautgefühl ist klasse, und das ist ja hier im Thread eher die Hauptsache.

Ein schönes Wochende!
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 20. September 2014, 10:23:51
*Like*

Danke, Maranatha.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: AndreasTV am 20. September 2014, 10:38:34
Alles Halb so Wild  8) ...
Lieber "Daia", vielleichthast Du ein sehr empfindliches Gemüt ;) ? Gepoltert haben "Wir" schon manchmal - kommt schon mal vor und sollte nicht wirklich dazu dienen Jemanden das Gefühl zu geben das Derjenige sich "... untergebuttert fühlen und keine Lust auf Belehrungen ..." rein-gehasuen bekommt ;).

Abr davon jetzt genug ....

Meien heutige Kalt -Rasur war ebenso wie meine Lau-warmen sehr angenehm dh: - wird sich aber im Winter eher wieder Richtung "Hand-warm" bewegen.
Wirklich Heiß habe ich mich Früher wohl Ab & An auch rasiert - Das waren aber eigentlich immer Ausnahmen ohne besondere Auffälligkeiten.
Meiner nun nicht mehr Tau-frischen Haut mit leichter Rosazea bekommen die Lauen als auch die kalten Rasuren Besser weil mir Persönlich auf Dauer einfach am angenehmsten.

Das mag aber auch ein Jeder halten wie Es seiner Haut an Besten bekommt ;) - wie eben im Grunde Alles Was die Rasur betrifft.

Ein gutes Beispiel ist wohl der User "Jos" für das Gegenteil =
Bei ihm scheint das heiße Tuch Obligatorisch bei der Rasur.

MfG

Andreas
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 20. September 2014, 11:46:26
Danke, Andreas. Ich werde das "Poltern" beim nächsten Mal gelassener nehmen und nicht mehr überbewerten.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Razorback am 20. September 2014, 11:48:29
Morgen Leute.  ;D

Im Dienste der Wissenschaft hab mich getraut und vorhin eine Kaltrasur praktiziert. ;D
Auf jeden Fall war es sehr erfrischend.  8) Wirklich angenehm war es aber nicht. Liegt wohl daran, das ich mich mit dem Messer ran getraut habe und eine einweichende Wirkung hat die kalt im Gesicht geschäumte Arko nicht wirklich. Für meinen doch recht harten Bart ist das eher nicht das Richtige. Die Rasur verlieft recht ziepend.  :-\  Trotzdem werde ich das noch mal testen, dann aber mit einem Hobel.  :)
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: MudShark am 20. September 2014, 12:42:19
Bei mir war die Kaltrasur eine eher zweispältige Erfahrung. Die Rasur selbst empfand ich als weitaus weniger angenehm, ich hatte den Eindruck, als wären die Gleiteigenschaften der Seife weniger ausgeprägt, der Hobel ließ nicht so locker führen wie sonst. Den Erfrischungseffekt empfinde ich intensiver, wenn ich mich nach einer "normalen" Warmrasur mit kaltem Wasser abspüle, während der Rasur erschien mir das kalte Wasser eher störend als erfrischend.
Im Gegensatz dazu das Gefühl hinterher: die Haut schien tatsächlich von der Kaltrasur zu profitieren, dass dadurch Pickel/Unreinheiten reduziert werden können erscheint mir durchaus glaubhaft.
Es gab keinerlei Irritationen oder uangenehme Spannungsgefühle. Die Gründlichkeit war in etwa dieselbe.
Tja, vielleicht sollte ich die Kaltrasur nur anwenden, wenn meine Haut zu Pickeln neigt, nach durchzechten Nächten in verrauchten Spelunken etwa...
aber das passiert in meinem Alter ja auch nicht mehr täglich... ;)
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Hellas am 20. September 2014, 14:29:59
Ich hab die Kaltrasur mal diesen Sommer ein paar mal praktiziert. Konnte keine Unterschiede zum Hautbild feststellen, außer dass ich beim meinem harten Bart wesentlich länger einweichen musste. Die Rasur selbst war auch nicht so angenehm wie mit warmen Wasser. Zur Not, wenn man kein warmes Wasser zur Verfügung hat, kann man sich sicher auch mit kaltem Wasser rasieren. Angenehmer finde ich indes in unseren Gefielden die Rasur mit warmen Wasser.

Ich bleibe daher bekennender Warmduscher und Warmrasierer, am liebsten noch mit warmen Schaum aus dem Scuttle. Hat auch den Vorteil, dass sich der Duft der Rasierseife bei warmen Wasser besser entfaltet und man "mehr" davon hat. ;)   
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Herne am 20. September 2014, 19:28:51
Kleine Anekdote am Rande, an die ich mich noch gut erinnere:

War vor Jahren mal mit ein paar Kollegen beruflich unterwegs und in einer kleinen Pension untergebracht.
Ein Kollege kam dann völlig frustriert zum Meeting und klagte über nur kaltes Wasser in seinem Zimmer.
Er meinte sinngemäß, mit kaltem Wasser waschen oder duschen wäre ja kein Problem, aber sich damit zu
rasieren wäre echt brutal, quasi die Höchststrafe. :o Ich habe ihn sonst nie auch nur ansatzweise weinerlich erlebt!
Wir sprechen nämlich von einem ausgesprochen stolzen, machomäßigen Kubaner. ;D
Titel: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Daia am 14. September 2015, 18:58:11
Ich wollte den Thread hier aus persönlichem, aktuellem Anlass mal wieder aufgreifen.

Bei der Kaltrasur bin ich geblieben und finde es nicht so schlimm wie Hernes Kollege, sondern sehr angenehm. :D Was mir aber tatsächlich geholfen hat, meine Probleme mit Pickeln quasi vollständig zu beheben, ist eine Ernährungsumstellung. Seit 4 Wochen esse ich Low-Carb (so wenig Kohlenhydrate wie möglich, also folglich kein Zucker, dafür mehr Proteine und viel Fett). Ich möchte keine Diskussion über Ernährung entfachen – da scheiden sich die Geister – ich möchte bloß sagen, dass meine unreine Haut zu einem großen Teil auf die Ernährung zurückzuführen war. Unabhängig vom besseren Hautbild habe ich ganz nebenbei auch noch 6 kg abgenommen (gut, ein wenig trainieren tue ich natürlich schon).

Etwas anderes, was mir gegen die Pickel geholfen hat, ist Jojobaöl. Ich hätte eigentlich immer gedacht, dass Öle die Poren verstopfen und somit die Entstehung von Pickel fördern. Dem ist aber nicht so. Manche Öle wie Jojoba oder auch Kokosöl haben desinfizierende Eigenschaften, und ich kann bezeugen, dass sie helfen, dass Pickel rasch ausheilen und nicht ständig wiederkommen.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: AndreasTV am 15. September 2015, 17:02:44
Hallo :). Da je nach Jahreszeit bzw. Deren Übergänge meine leichte Rosazea etwas "zickt" habe ich Es auch mal ein kurze Zeit-lang mal mit den oft gepriesenen "Kalt - Rasuren" versucht ...
Eine wie auch immer geartete Verbesserung hatte sich Nie eingestellt und somit bin ich wieder Zurück zur "Lau-warm - Rasur" :).
Allgemein aber ist kaltes (wohl eher Kühles ;)) Wasser Besser für die Haut als das zusätzlich noch etwas mehr auslaugende warme Wasser ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Herne am 15. September 2015, 18:47:27
Zitat von: AndreasTV am 15. September 2015, 17:02:44
Allgemein aber ist kaltes (wohl eher Kühles ;)) Wasser Besser für die Haut als das zusätzlich noch etwas mehr auslaugende warme Wasser ;).
Na dann weiß ich ja, warum ich keine Pickel kriege: Ich verwende nämlich auch kein warmes Wasser
sondern nur sehr heißes! :-X ;D

Sorry, wenn der Kommentar jetzt etwas unqualifiziert und ironisch klingt. Konnte ihn mir aber gerade
nicht verkneifen und entspricht in meinem Falle der Wahrheit.

Pickel kriege ich nur, wenn ich mir irgendwas fettendes ins Gesicht schmiere. Deshalb verwende ich
schon seit ewig keine Hautcremes mehr und habe nach und nach auch sämtliche ASB aus meinem
Sortiment verbannt.
Bin zum Glück mit recht unempfindlicher Haut gesegnet und fühle mich am besten mit sehr hochprozentigem AS. :angel:
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: AndreasTV am 16. September 2015, 04:32:31
Moin Moin :).
Macht ja Nix ;). Heißes Wasser vertrage ich eh nicht so Gut  :angel:, von daher (Bekennender "Lauduscher") ...

Jeder wie Es seine Haut verträgt ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: herzi am 16. September 2015, 07:58:51
Zitat von: Herne am 15. September 2015, 18:47:27
.... und fühle mich am besten mit sehr hochprozentigem AS. :angel:

TroiNoi?  (https://books.google.de/books?id=f_enbVfdZ8UC&pg=PA380&lpg=PA380&dq=Troinoi+trinken&source=bl&ots=LJ4SA3Joep&sig=-WL4ry8CcMO1E58Lv0YdY1f1u6I&hl=de&sa=X&ved=0CCcQ6AEwAWoVChMI7YnI0u_6xwIVRQcsCh3CXQdo#v=onepage&q=Troinoi%20trinken&f=false)  ;) ;D
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: equest am 25. September 2015, 19:37:59
Hallo zusammen,

heißes Wasser/heißes Handtuch während/vor der Rasur habe ich erst nach dem Stöbern zu Rasur-Themen im Internet zur Nassrasur verwendet, da ich dachte vielleicht kann ich doch noch etwas optimieren. Die Methode habe ich nach ca. zwei Wochen schnell wieder verworfen. Davor und danach immer kalt.

Meine Haut wird durch das heiße Wasser stark aufgeweicht und damit sehr empfindlich. Mit geröteter Haut nach der Rasur habe ich zwar schon immer Probleme - nichts mit Eingewöhnungszeit, rasiere mich seit Jahren nass - aber mit heißem Wasser bleiben die roten Punkte (keine Pickel, sondern Flecken in Pickel-Größe, stets an der rechten Halshälfte) nicht für eine halbe Stunde wie sonst, sondern für einen ganzen Tag! Und meine Haut wird so weich, dass sie sich ungesund anfühlt und zumindest für mich auch aussieht (meiner Frau fällt das angeblich nicht auf).

Das Thema ein bisschen weiter gefasst: Gute Erfahrungen habe ich mit dem Aufweichen der Stoppeln durch Massage-Öl, ruhig eine halbe Std. vor der Rasur (rasiere mich aufgrund meiner Hautprobleme i. d. R. abends, damit die Haut spätestens morgens wieder gut aussieht). Unmittelbar vor der Rasur wasche ich mein Gesicht dann gründlich mit Seife und kaltem Wasser. Ansonsten sind die besten Tipps die ich für empfindliche Gesichtshaut geben kann die üblichen, mit dem Rasierer ohne Druck zu arbeiten und nicht so oft über die gleiche Stelle zu gehen. Zur Not auch mal einen oder zwei Tage aussetzen.

Hinterher kein brennendes After-Shave, nur bei stark gereizter Haut - dann aber auch kurz hinterher wieder kalt abwaschen. Lieber aber Nivea-Creme, oder gar nichts. So komme ich ganz gut zurecht. Soll heißen, für meine Haut vermutlich optimal, aber ich hätte es gerne noch besser.

Die Kurzfassung: kaltes Wasser: gut - heißes Wasser: böse.

Schöne Grüße!
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: maranatha21 am 29. September 2015, 08:24:10
Entgegen der Erfahrungen und Vorgehensweisen der wohl meisten hier, kann ich für mich persönlich sagen, dass warmes oder heißes Wasser
für das Gelingen einer Rasur vollständig kontraproduktiv ist. Und das in zweierlei Hinsicht.

Zum einen ist meine Haut allein schon durch die Gesichtswäsche mit warmen oder leicht heißem Wasser (was ich aber sehr mag) wesentlich empfindlicher.
Es ist spürbar, und zwar deutlich, dass meine Haut längst nicht so viel verträgt, wenn sie mit warmen Wasser behandelt wurde. Duschen mit heißem Wasser,
was ich liebe, ist vor der Rasur absolut tabu.

Das zweite ist die Gründlichkeit. Ich habe es noch nie verstehen können, dass, wie sehr oft behauptet, bei einer durch warmes oder heißes Wasser aufgquollenen
Haut auch gleichzeitig, die Barthaare weiter aus ihrem Kanal heraus kommen sollen, oder zumindest mal durch die dieses Prozedere besser erreicht werden und
damit auch besser gecuttet werden können. Bei mir hat es den Anschein, dass die Haare sich in der mit warmen Wasser behandelten Haut geradezu in diese zurückziehen,
regelrecht hineinschlüpfen. Während einer solchen Rasur und auch danach beim Duschen fühlt es sich an, als sei ein Spitzenergebnis zustande gekommen. Nicht ein Stoppelchen
ist zu erfühlen. Doch schon eine oder zwei Stunden später, wenn sich die Haut beruhigt hat und wieder in ihren Normalzustand zurückgekehrt ist, merke ich, wie
grottenschlecht die Rasur geworden ist. Das ist nicht übertrieben dargestellt. Es scheint dann, als ob der dritte Durchgang gar nicht stattgefunden hat. Die Nachhaltigkeit
beweist das ganze dann. Von den Schwierigkeiten mit der Haut mal ganz abgesehen.

Für eine Rasur kommt mir vorher und währenddessen nur noch leicht kühles bis kaltes Wasser ins Gesicht. Leicht warmer Schaum auch, das funktioniert, aber sonst
läuft alles kalt. Das Umstellen auf die Kaltrasur war für mich so eine Art Quantensprung.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Drill Instructor am 29. September 2015, 09:23:09
Da ich für meine Meinung zum Einweichen-Aufquellen-Heiße-Kompressen-Cleopatragewese schon oft genug gesteinigt wurde sage ich einfach mal: Wohl dem, der unvoreingenommen alles mal selbst ausprobiert hat.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Saint47 am 17. Februar 2022, 10:06:22
Hey, ich kenne deine Probleme sehr gut und ich habe vor dir auch schon dazu mal durchgefragt was man ändern kann.
Bei mir ist es so, dass ich immer noch nicht auf das beste Erfolgsrezept gestoßen bin, aber mir hilft es persönlich auch all den Schnickschnack weg zu lassen und kalt zu rasieren.
Ich hab festgestellt, dass Wärme auch nichts für mich ist und pre-shaves etc auch nichts bringen.
Ich mache mein Gesicht einfach nur nass, benutze Palm olive und ein vernünftiges Aftershave auf alkoholbasis, weil ich der Meinung bin, dass der adstringierende Effekt meiner Haut gut tut als Lotions oder so.
Und länger Pausen machen hat sich auch sehr gut bewährt. So gute 5 Tage sind bei mir am besten.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Glattmann am 20. Februar 2022, 18:45:00
Mache den letzten Durchgang kalt zur Hautberuhigung. Habe das Gefühl, dass dies zumindest bei mir etwas bringt.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 07. September 2022, 10:00:05
Zitat von: Drill Instructor am 29. September 2015, 09:23:09
Wohl dem, der unvoreingenommen alles mal selbst ausprobiert hat.

Genau. dh:

Ich rasiere mich seit ca. einem halben Jahr nur noch kalt. Pinsel wässern und Seife aufschlagen erfolgt mit maximal lauwarmem Wasser, manchmal aber auch nur kalt. Für den Rest (auch die Vorbehandlung) nehme ich dann nur noch kaltes Wasser, so wie es aus dem Wasserhahn kommt. Das gute Ergebnis spricht da bei mir für sich.

Also auch hier: ein Quantensprung für meine Rasur. :)

Denn, wie heißt es so schön: your face, your rules.
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. September 2022, 12:42:09
Zumindest an kühleren Tagen mag ich warmen Schaum lieber. Was das Rasurergebnis betrifft, macht es für mich keinen wesentlichen Unterschied.

Wohl aber bei Mehrtagesbart eine warme Dusche und Gesichtswäsche vorher!
Titel: Re: Hilft Kaltrasur gegen Pickel?
Beitrag von: Tim Buktu am 07. September 2022, 21:48:10
Zumindest bekomme ich von der Kaltrasur keine Pickel. Ist ja schon mal gut.
Warm rasieren ist mir schon angenehmer, aber was macht man nicht alles...