Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Der Hobel => Die Rasierklinge => Thema gestartet von: Phage am 09. Januar 2009, 01:00:41

Titel: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Phage am 09. Januar 2009, 01:00:41
Benutze mittlerweile die dritte oder vierte Klinge der 7 o´clock. Bisher im Progress und im 38c, eine hatte ich sogar gekorkt.
Alles in allem bin ich nicht begeistert von dieser Klinge. Sie ist m.M.n. nicht sonderlich scharf, aber leider auch nicht wirklich sanft.  Ich muss, vor allem am Hals, entweder oft über die gleiche Stelle rubbeln oder fester andrücken, beides findet meine Haut nicht gut.  :-\

Insgesamt finde ich, gibt es für den Preis den die Klinge kostet, besseres...

Andere Meinungen?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 09. Januar 2009, 07:56:06
Das Problem ist, dass es 4 verschiedene 7 o´clock gibt. Jeweils im gleichen Design, aber in den Farben grün (2x), gelb, schwarz.
Sie werden teils in Russland und Indien hergestellt. Ich kenne nur die grüne aus Russland, ist schon ne Weile her, denke es war ne Durschnittsklinge am unteren Ende. Gut sollen die gelben sein, leider bin ich noch nie eines Päckchens habhaft geworden. Wer eines zuviel hat, meldet Euch ;)
Die grüne wird auch in Indien produziert, diese soll aber besser sein, als die aus Russland (Achtung: Habe ich gelesen, nicht aus eigener Erfahrung) und die schwarze ist auch aus Indien.
Es gibt also:

7 o´clock Super stainless (grün, Russland)
7 o´clock Permasharp stainless (grün Indien)
7 o´clock Super Platinum (schwarz, Indien)
7 o´clock Sharp Edge (gelb, Russland)

Welche hast Du denn getestet?

Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: olddj am 09. Januar 2009, 12:48:07
Hallo,
also ich benutze zur Zeit die 7 o`clock Super Stainless und bin sehr zufrieden damit, finde sogar dass sie besser sind wie die Roten Personna aus der Dt.Bucht, ist natürlich nur mein empfinden.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Phage am 10. Januar 2009, 15:19:52
Oha, das wusste ich nicht daß es da so viel verschiedene gibt.
Ich hab die grüne Super Stainless. Das beste daran ist noch die Optik der Verpackung  ;)
Ich bin erschüttert daß Olddj die als besser empfindet als die RP aus der Bucht, die wollte ich mir demnächst schnappen weil ich mit der RP (von TDS) sehr zufrieden war. Ist das denn jetzt die gleiche Klinge oder nicht??
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: olddj am 11. Januar 2009, 00:17:22
Das sollte nicht heisen dass die Roten Personna aus der dt.Bucht schlecht sind, außerdem ist das persönliche Empfinden bei jedem unterschiedlich, bzw. der Bartwuchs.
Du kannst die roten P. mit ruhigem Gewissen kaufen, ich hab mir auch erst 100 Stk. gekauft!
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 02. Februar 2009, 13:04:00
Habe die super stainless die letzten Tage im Progress gehabt. Die ist ordentlich zur Sache gegangen. Waren sehr gründliche, aber auch blutige Rasuren (nach Kaltwasserbehandlung aber meistens wieder gut). Hatte sie ganz anders in Erinnerung (damals im Adj.), jetzt würde ich sie zu den schärferen Klingen zählen! Mein Haut am Hals hat das ganze sogar recht gut überstanden undd ich habe keine wirklichen Probleme dort bekommen. Mit einer weiteren ASB Behandlung einige Zeit später war es ok. Das rasurgefühl war eigentlich sehr angenehm und nicht ruppig oder aggressiv. Von der Gründlichkeit her ist sie super, aber ich rasiere mich wohl "falsch" mit so einer Klinge und hole mir Cuts. Deine Einschätzung unsanft, nicht scharf kann ich also nicht teilen  ;D

Habe heute extra dann ne Personna zum Vergleich eingelegt: Ich brauchte einen Durchgang mehr und auch weniger gründlich. Dafür keinerlei Cuts. Irendwie stellt mich die Personna nie ganz zufrieden...
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: agrigentoxx am 25. Februar 2009, 19:58:20
Seit zwei Tagen "arbeiten" Gillette 7 o´clock in meinen Hobeln.
Ergebnis: Im Adjustable Slim sehr sanft aber nicht ganz gründlich . Heute morgen im 33C scharf , sanft und gründlich.
Ich war sehr überrascht. Nun bin ich gespannt auf die Standzeit dieser Klinge.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 25. Februar 2009, 20:23:26
Welche denn? Grün, gelb, schwarz?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: agrigentoxx am 25. Februar 2009, 20:36:26
Sorry, Farbe vergessen zu posten. Die Grünen !
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: kw am 25. Februar 2009, 20:48:42
Meinem D.R. Harris lag heute eine Packung "sharp edge" (gelb) bei. Beim nächsten Klingenwechsel werde ich mal eine testen.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 25. Februar 2009, 20:49:55
Das ist interessant. Ich hatte ddie grüne damals auch im Slim getestet und da war sie auch nur eine der schlechteren Durchschnittsklingen. Im Progress hat sie dann ein gänzlich anderes Gesicht gezeigt!

@kw: Hab ich gesehen. Bin ich gespannt. Bisher nur gutes über sie gelesen!
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: agrigentoxx am 26. Februar 2009, 19:59:52
Update "Grüne" Gillette 7 o´clock :

Heute wieder im 33C - ruppig und überhaupt kein Anzeichen mehr von Schärfe. Vielleicht lags an der Arko RC.
Morgen nochmal mit der vorher "erfolgreichen" Palmolive , wenn das nicht gut wird fliegt sie raus.

Agrigento
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: agrigentoxx am 28. Februar 2009, 13:06:00
Die vierte Rasur , wieder im 33C ist auch nicht mehr viel besser geworden. Standzeit scheint demnach nicht sehr gut zu sein. Das Thema "Grüne " Gillette 7o`clock ist damit erstmal durch.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 10. Mai 2009, 09:29:16
Habe meine 7 o´clock Sammlung erweitern können.

(http://up.picr.de/2241922.jpg)

Die Perma Sharp Stainless und Super Platinum habe ich neu. Beide kommen aus Indien. Etwas ausgiebiger habe ich bisher nur die Super Platinum testen können im 39c, Adj und Futur. Sie hinterlässt einen sehr guten Eindruck bisher. Von der Schärfe her würde ich sie in Richtung ASP einordnen. Das Schneidegefühl der Klinge kommt mir besonders gut vor. Im Futur hatte sie so ihre Probleme, aber das haben bei mit alle, die von der Schärfe her nicht an das Featherniveau heranreichen. Leider habe ich gerade meinen Progress und 11c verliehen  :'(
Bisheriges Fazit: Schärfer wie Personna, keine Überschärfe wie Father. Recht sanft auf der Haut, keinerlei Rupfen, sondern ein sehr gutes Schneidegefühl.
Jetzt fehlt mir noch die gelbe. Wer Lust hat gegen die Schwarze (oder was anderes) zu tauschen, soll sich melden!
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Mark am 24. Mai 2009, 19:33:27
Ich habe bisher beide grünen im 39C getestet. Unterschiede habe ich eigentlich nicht erlebt und ich empfand sie als nicht ruppig, aber leider auch überhaupt nicht gründlich. Nachdem ich 4 oder 5 Durchgänge brauchte, bis ich zufrieden war, und am nächsten Morgen dann am liebsten erneut rasiert hätte, habe ich sie erst mal ad acta gelegt. Ich habe allerdings mit allen indischen und Bangladesch-Klingen dieses Problem: schön sanft, aber macht nix weg :(
Die schwarzen habe ich bisher noch nicht probiert, mal schauen, ob die besser sind.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Gesichtsschnitzer am 02. Juni 2009, 09:58:58
Die Super Platinum avanciert so langsam zu meinem absoluten Liebling, der erste Eindruck hat sich bestätig. Sie ist relativ scharf und hat so mit meinem Drahtacker keine Probleme. Sie wird dabei aber nicht aggressiv oder das ganz cutanfälliger, als mit weniger scharfen Klingen. Die Schnitthaltigkeit scheint auch in Ordnung zu sein, jedoch reize ich das eh nicht bis zum Ende aus.
Möchte man ein Haar in der Suppe finden, dann ist dies sicher der Preis. Für mich persönlich spielt das zwar keine Rolle, da Hobby, Spaß und Neugier über dem Pfennig zählen stehen, aber das sieht ja jeder anders. Von meiner Seite gibt es für die Klinge auf jeden Fall eine Empfehlung!

@Mark: Welche Klingen aus der Region hast Du denn getestet? Die SuperMax habe ich bisher als sehr gute Klingen erlebt, die 7am wird ja auch gelobt, wenn man eine gute erwischt hat  o)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Mark am 02. Juni 2009, 18:47:32
Aus dieser Region getestet habe ich bisher:

- Gilette 7 o'clock Permashrtp
- 7 a.m.
- Super Max Super Stainless
- Super Max Platinum
- Sharp
- Zorrik

Bei allen hatte ich bisher das Problem, dass sie zwar halbwegs sanft waren, die Schärfe aber zu wünschen übrig ließ. Bei der 7 a.m. war eine allerdings so übel, dass ich wirklich abrechen musste, weil es zu sehr geblutet hat. Die anderen beiden waren zwar okay, nur habe ich keine Lust auf ein Glücksspiel beim Rasieren :-/

Und ja: Ich weiß, dass ich hier indische mit Bangladesch-Klingen mische, vom Rasurgefühl her geben sie sich allerdings nicht viel, was wohl auch daran liegt, dass man in bangladesch indischen Stahl benutzt. zumindest gehe ich mal davon aus, Berge gibt's in Bangladesch ja keine ;)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: BadgerBrush am 03. Juni 2009, 16:53:41
Die schwarze Super Platinum funktioniert bei mir prima. Aehnlich scharf wie die rote Personna und mit 16 Rasuren von der Standzeit her sogar Spitzenreiter in meiner kleinen Statistik (Feather 13, Personna (rot) 12, Dorco (blau) 11, Merkur 8, Derby 7).
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: lemming am 20. Januar 2010, 11:40:24
Ich hatte die 7o'clock gelb zu meinem D.R. Harris Hobel dazubekommen, ruppige + unsaubere Rasur, nach der 2. war die Klinge fertig. No more!  >:( Der Rest kann das Seranfeld säubern.  >D
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 08. September 2010, 14:59:13
die gelbe ist eine wirklich gute klinge im 34c. scharf (dennoch geschmeidig) und gründlich! diese klinge sollte man unter die leute bringen (ebenso wie die astras).
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Brauer am 30. Oktober 2010, 20:04:33
Heute zwei gelbe 7 o `clock zum testen bekommen, eine davon vorhin im 11c verwendet, die Irisch Moos lies die Gillette sauber gleiten und in diesem open comb, hat die Klinge eine prima Rasur abgeliefert, scheinbar eine brauchbare
Klinge (dachte nicht dass es brauchbare Gillette Klingen gibt ;D) wäre sie günstiger zu bekommen würde ich welche kaufen.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 31. Oktober 2010, 00:40:45
der preis ist in der tat abschreckend. die astra platinum bekommt man um die hälfte und ist dazu imho einen grad angenehmer.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: laverda1220 am 12. November 2010, 14:37:15
Zitat von: infabo am 31. Oktober 2010, 00:40:45
der preis ist in der tat abschreckend. die astra platinum bekommt man um die hälfte und ist dazu imho einen grad angenehmer.

Das mit dem Preis gilt aber nur für die "schwarze Super Platinum".
Die "gelbe Sharp Edge" kostet doch das gleiche wie die "Astra Platinum"?!?! (jedenfalls bei shaving.ie u. connaught.com)

Ich finde die gelbe (Sharp Edge) auf jeden Fall besser (sanfter und gründlicher) als die Derby. Beide 6x im R106 getestet.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: skills0401 am 03. Januar 2011, 13:30:26
die gelbe 7 o'clock gehört auch zu meinen Favoriten. Finde sie angenehm sanft und gut scharf. Zu den Standzeiten kann ich nichts sagen, wechsle immer nach einer Woche (6 rasuren).
LG
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Brauer am 08. Januar 2011, 14:01:16
Bei einem Klingenpaket eines lieben Forumskollegen (danke Siegfried/Uwe) aus Rapirara Swedish Superstell,, Rapira Platinum-Lux, und Voskhod, war auch ein Päckchen- Wilkinson-Gillette Klingen, in diesem Päckchen war eine 7 o`Clock
Super-Platinum  :o o) merkwürdig packen die Inder wohl einfach rein was gerade zur Hand ist ;D ;D wird Heute mal getestet bei der Abendrasur. kennt Ihr den hier schon http://www.youtube.com/watch?v=FcKX-1wSR1o (http://www.youtube.com/watch?v=FcKX-1wSR1o)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: franz am 05. Februar 2011, 09:21:01
Gott was ist denn das für ein Assi-Video!? Hauptsache sich den Schaum auf die schon spiegelglatte haut panschen und tun als ob. Das haben andere Hersteller schon besser gelöst!
@Brauer

was ist denn aus deinem SevenO'clock-Erlebnis geworden?
Bin am Überlegen ob ich die mal testen soll zur heutigen Rasur, habe aber nicht wirklich Lust mich zu verhunzen. Man liest hier ja eher schlechtes als rechtes über diese Klinge.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Brauer am 05. Februar 2011, 14:07:53
Oha, ganz vergessen franz, also die Super Platinum, eine derschlechtesten Klingen die ich je im Hobel hatte-von meiner Warte gesehen Finger weg, ist allerdings nicht so Aussagekräftig, da ich nur eine davon hatte, und die war
in einemGillette-Wilkinson Päckchen mit drin. Die Sharp-Edge hingegen ist sanft sehr scharf und sehr gründlich, allerdings bis dato nur recht teuer zu kaufen gesehen, die Sharp Edge empfehle ich Dir guten Gewissens (bis auf den Preis)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: franz am 05. Februar 2011, 19:08:35
hab Dank für die Info. Hab es dann heut auch gelassen und mir eine schön frische Astra SP gegönnt. War dann wohl die rechte Entscheidung.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: benjamin28 am 28. März 2011, 20:38:53
also ich bin ein fan von Gillete 7 Oclock (Sharp Edge, Super Stainless und das super paltinum). Alle drei TOP +++++. Halten wie die feather Klinge 10 rasuren aus (was nicht unbedingt sein muss).
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: NWolfman79 am 28. März 2011, 20:54:02
Hallo!

Also ich habe bisher erst die (gelbe) 7 O'Clock Sharp Edge getestet und bin damit sehr zufrieden.
Die erste Rasur empfand ich ein wenig sehr bissig, aber die nächsten 6 waren sehr, sehr sanft und gründlich.
Kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Gruß
N.O.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Brauer am 28. März 2011, 20:58:03
Die sharp edge auf jeden Fall, die super Stainless, hatte nur eine Mal, war brauchbar, und die Platinum die ich hatte war Müll-kann allerdings ein Ausreisser gewesen sein, denn von anderen hab ich viel gutes uber diese gehört
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Jeff Ross am 29. März 2011, 05:08:06
Von der Sharp Edge bin ich auch ein Fan, echt scharfe und sanfte Klinge! Hält bei mir leider nur maximal 4 Rasuren durch, danach wird die Rasur ungründlich. Diese Klinge erinnert mich ein wenig an die Super Iridium, welche im gleichen Werk hergestellt wurde (wird? ;))
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Brauer am 29. März 2011, 17:55:57
ja JeRo, die wird als Polsilver (nach meinem Kentnisstand) noch produziert, nur gönnen uns die Polen und Russen nix, und behalten dass alles bei sich >D >D und von den Rasureigenschaften erinnert die Sharp Edge tatsächlich an die
Super Iridium, nur hat die (wie Du richtig anmerkst) höhere Standzeiten-, bei mir macht eine Polsilver SI locker 8-9 Rasuren.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: SFH am 16. Juni 2011, 13:23:40
Kommen alle "Gillette Super Platinum BLACK" aus Indien oder existieren auch russische BLACKS?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260673991637&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Im Link werden schwarze Gillettes angegeben, aber im Text steht dann, dass sie aus Russland kommen.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Brauer am 16. Juni 2011, 16:44:48
Die kümmen aus India alle hab noch keine Russiche gesehen, die Super Stainless wird wenn ich richtig entsinne in
Indien und Russland produziert (grüner Pack)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: SFH am 06. Juli 2011, 17:24:30
Zitat von: Gesichtsschnitzer am 09. Januar 2009, 07:56:06
Das Problem ist, dass es 4 verschiedene 7 o´clock gibt. Jeweils im gleichen Design, aber in den Farben grün (2x), gelb, schwarz.
Sie werden teils in Russland und Indien hergestellt. Ich kenne nur die grüne aus Russland, ist schon ne Weile her, denke es war ne Durschnittsklinge am unteren Ende. Gut sollen die gelben sein, leider bin ich noch nie eines Päckchens habhaft geworden. Wer eines zuviel hat, meldet Euch ;)
Die grüne wird auch in Indien produziert, diese soll aber besser sein, als die aus Russland (Achtung: Habe ich gelesen, nicht aus eigener Erfahrung) und die schwarze ist auch aus Indien.
Es gibt also:

7 o´clock Super stainless (grün, Russland)
7 o´clock Permasharp stainless (grün Indien)
7 o´clock Super Platinum (schwarz, Indien)
7 o´clock Sharp Edge (gelb, Russland)

Welche hast Du denn getestet?

Also ich habe 5 hier liegen. Von der "Super Platinum" existiert noch eine Blaue aus Russland.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hqey-37-7f6f.jpg)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 06. Juli 2011, 17:34:30
Die blaue Super Platinum habe ich noch nie gesehen. Wo gibt's die?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: SFH am 06. Juli 2011, 17:40:55
Die habe ich in einem osteuropäischen "Supermarkt" in Saarbrücken entdeckt und gleich alle 8 Packerl mitgenommen [1,20€ pro Päckchen]. Eigentlich wollte ich nur gezuckerte Kondensmilch kaufen  ;D

Vier Päckchen hätte ich hier noch liegen.


Und bei einem eBay-Händler aus Singapur gibt es die auch: http://cgi.ebay.de/50-Gillette-7-OClock-SUPER-Platinum-Double-Edge-Blades-/260806452660?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cb946a5b4
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 06. Juli 2011, 17:41:01
ah! seit neuestem in der bucht.

5er Packs oder? In der Bucht kosten 100 samt Versand gute 21 Euronen. Ist mir ein wenig zu teuer...
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: SFH am 06. Juli 2011, 18:04:56
Das sind 5er-Packs. Wobei sie in normalem Licht beinahe schwarz aussehen. Man muss sie schon fotografieren, damit das Blau schön durchkommt.  ;D
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 06. Juli 2011, 18:06:15
Schon probiert diese super platinums? Würde mich interessieren ob sie sich sehr von den Astra SP unterscheiden.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: SFH am 06. Juli 2011, 18:08:08
Bisher noch nicht.
Wie gesagt: ich hätte noch ein paar Päckchen  ;)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: burschi am 12. Juli 2011, 08:51:42
Ich habe die blaue Super Platinum getestet: die hat mindestens ASP Niveau, mindestens genau so scharf und ein bißchen sanfter. Die ASP wird sicher meine Standardklinge bleiben, hat gegenüber der 7 o'clock ein besseres Preis- Leistungsverhältnis.  Ein paar von den Gillettes werde ich mir vielleicht doch hinlegen.... ;D  
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: SFH am 12. Juli 2011, 20:55:31
Oh Mann. Ich versorge das halbe Forum mit dieser Klinge und habe sie noch nicht selber probiert  o)
Das wird sich im Laufe der Woche ändern.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 13. Juli 2011, 13:45:55
Dank dem freundlichen Saarländer bin ich nun auch in den Genuss der blauen Super Platinum gekommen.

Ich hatte mich ca. 2,5 Tage nicht rasiert, gestern dann zu einer späten Mitterntachtsrasur eine frische Klinge der russischen Super Platinum in den 37er eingespannt.
Echt wow! Ich sehe das wie Burschi: mindestens (!) so scharf wie die Astra SP - und tatsächlich - merkbar sanfter. Gegen den Strich bzw. am Kinn rasierete es sich wie mit einer Feather - sprich wie durch Butter. Da wo andere Klingen (z.B. Shark, Lord) stellenweise rupfen, da machte diese Klinge kurzen Prozess.
Die Rasur am Hals war so unglaublich gründlich, selbst jetzt über 14 Stunden später kein einziger Stoppel fühlbar. Sowas habe ich bisher - bei dieser Sanftheit! - noch nie erlebt/erreicht.
Das Speick AS brannte keine Sekunde, dann stellte sich sofort ein angenehmes Gefühl ein. Glatt, wunschlos glücklich.
ASP hatte ich leider schon paar Wochen keine im Hobel, somit kann ich schlecht mit dieser vergleichen.

Im Vergleich zur Shark jedoch:
Shark nicht so scharf, lange nicht so sanft und auch nicht so gründlich.
Die weiteren Rasuren werden zeigen ob diese Klinge ihr hohes Niveau aufrechterhalten kann. Sollte sie sich als beweisen, werde ich mir definitiv weitere 100 davon zulegen.
Ich werde berichten  8)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: SFH am 13. Juli 2011, 13:58:09
ZitatDank dem freundlichen Saarländer...

Bedenke: Ohne die Kohle hätte ich diesen Deal platzen lassen  >D
;)

Übermorgen spanne ich die Klinge in den Merkur 39c ein. Jetzt bin ich wirklich neugierig  :D
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 14. Juli 2011, 11:36:11
Ja ja ;D

Freu dich auf diese Klinge - die ist ein echter Schatz. Im 39er wird sie sich ja wie bei mir im 37er verhalten.
Bisher erst 2 Rasuren, die waren aber unglaublich gut. Wenn sie um die 5-6 Rasuren durchhält, dann lass ich mir sofort 100 zukommen ;)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: burschi am 14. Juli 2011, 12:06:57
Ich habe die Klinge nun mehrfach getestet und mir gleich mal nen 100er Pack in USA bestellt. Kann sicher nicht schaden, ein paar Klingen auf Vorrat liegen zu haben  ;D
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: SFH am 15. Juli 2011, 07:13:01
Heute Morgen nun meine erste Rasur mit der blauen/russischen Super Platinum im 39 c.
Zuerst gegen den Strich und dann mit dem Strich. Anstandshalber noch einmal quer, aber das hätte es nicht gebraucht.
Gründlich. Verdammt gründlich, extrem sanft und hautfreundlich. Einzig die vier Klebepunkte auf der Klinge stören mich.
Mal sehen, wann die Klinge den Geist aufgibt und wie lange es braucht, bis die Stoppeln wieder durchbrechen. Aber zur Zeit fühlt sich das babypopoglatt an  dh:
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 31. Juli 2011, 16:49:31
Die Standzeit der russischen Super Platinum stimmt auf jeden Fall. Die geht wirklich nicht so schnell in die Knie. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck ;)

Gerade im Urlaub habe ich vor Ort ein Päckchen "Gillette Platinum" eingekauft. Die ist ebenfalls eine gute Klinge.
Im direkten Vergleich zur ASP konnte ich - zumindest für die Erstrasur beider Klingen - keinen eklatanten Unterschied ausmachen.

Wo die Unterschiede zwischen Astra Superior Platinum, Gillette Platinum und Gillette Super Platinum aus dem selben Werk liegen - keine Ahnung.
Die 3 Klingen sind in ihren Rasureigenschaften so dicht beieinander, dass man schlussendlich über den Preis entscheiden muss, und da ist die Astra der eindeutige Sieger!
Die ASP kostet knapp 1/3 der Gillette Super Platinum und etwa die Hälfte von der Gillette Platinum.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: WC-Ente am 12. September 2011, 17:23:36
Zitat von: infabo am 31. Juli 2011, 16:49:31
Gerade im Urlaub habe ich vor Ort ein Päckchen "Gillette Platinum" eingekauft. Die ist ebenfalls eine gute Klinge.
Im direkten Vergleich zur ASP konnte ich - zumindest für die Erstrasur beider Klingen - keinen eklatanten Unterschied ausmachen.

Wo die Unterschiede zwischen Astra Superior Platinum, Gillette Platinum und Gillette Super Platinum aus dem selben Werk liegen - keine Ahnung.
Die 3 Klingen sind in ihren Rasureigenschaften so dicht beieinander, dass man schlussendlich über den Preis entscheiden muss, und da ist die Astra der eindeutige Sieger!
Die ASP kostet knapp 1/3 der Gillette Super Platinum und etwa die Hälfte von der Gillette Platinum.

Kann mich dem nur anschliessen. Hatte vor einigen Wochen ebenfalls ein Päckchen der gelben 7 o'clock ausprobiert und hätte schwören können eine ASP im Hobel zu haben. Selbe Standzeit, selbe Schärfe, nur der Preis ist höher.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: benjamin28 am 15. Februar 2012, 06:10:26
1000 Stück Gillette 7 oclock Sharp edge  aus Pakistan sind unterwegs zu mir  8) 8) 8) 8), ich glaube das wird bis zum lebensende reichen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 15. Februar 2012, 07:46:14
Viel Spaß mit dem Zoll ;D
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Heresy am 15. Februar 2012, 11:28:33
Ob sich das dann noch rechnet? 6 Pakistanis für 3 Monate kostet ja auch was.  :-X
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: benjamin28 am 15. Februar 2012, 11:42:41
kommen wegen ärztliche sache hier, rasierkligen sind natürlich unwichtig. Da es um eigene Familie handelt spielt das verpflegung auch keine rolle.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Heresy am 15. Februar 2012, 12:23:35
Ähemm... Sorry! Und wieder in ein Fettnäpfchen getreten. :-[
Ich muss lernen, vor dem Schreiben mehr zu denken.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: benjamin28 am 15. Februar 2012, 13:10:20
Zitat von: Heresy am 15. Februar 2012, 12:23:35
Ähemm... Sorry! Und wieder in ein Fettnäpfchen getreten. :-[
Ich muss lernen, vor dem Schreiben mehr zu denken.
Mach nicht,  ;)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: infabo am 29. Juni 2012, 11:56:55
Die gelbe 7 o'clock ("Sharp Edge") ist ausgezeichnet. Ich habe sie im Mühle R101, Futur und im DE87 ausprobiert. Sie funktioniert in allen drei Hobeln. Sie ist sehr scharf (=schneidfähig), ohne aggressiv zu sein und rasiert sehr angenehm gegen den Strich. Gründlich ist sie obendrein.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: PEOPLES am 21. Juli 2012, 11:10:47
Ich hab in Dubai die 7 O'Clock Grün stainless  für etwa 1,20 pro 25 Stück gefunden und dachte, dass man zu dem Preis mal testen kann (obwohl sie die Bewertungen ja eher mittelmässig bis negativ sind ).

Benutzte diese im Adjustable und finde auch dass die Klingen scharf sind, aber so sah auch mein Gesicht aus (vieleicht auch zu wenig aufgepasst), die 2. Rasur war etwas besser, aber noch nicht irgendwie weltbewegend.
Ich schau mir das jetzt nochmal 3-4Wochen an und werde dann überlegen, ob ich mich nochmal in Unkosten stürtze und ein Paar Päckchen mitnehme, bis jetzt bin ich noch nicht wirklich überzeugt.

Die Aufmachung selbst ist ja nicht schlecht (Papierpäckchen, doppelt verpackt, schön bedruckt), hilft aber wenig, wenn man sich damit nicht rasieren kann.

Mal eine Frage am Rande: nähe der Klinge (Facette) selbst sind Ziffern aufgedruckt, also 1-4 (je Seite 2 ) -> wofür?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Feldjäger am 15. April 2013, 19:10:07
Bei connaught habe ich mir die grüne Super Stainless mitbestellt.

Ich bin sehr angetan von der Klinge. Scharf, gründlich und angenehm während der Rasur. Die Standzeit ist mit sechs Rasuren auch sehr gut.

Leider können sie nicht mit meinen momentanen Lieblingen Trig mithalten.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Windi am 16. Juni 2013, 21:48:11
Hatte schon ewig die gelben und die grünen aus einem Probierpack. Die Gelben habe ich jetzt mal getestet ... 12 mal (2 Würfel lang  >D bevor ich sie gewechselt habe ohne das ich das Gefühl hatte sie würden stark abbauen. Das war eigentlich keine Absicht...normal tausche ich so nach 5-6 mal...aber die bauten irgendwie nicht ab. Die Grünen habe ich noch nicht getestet.

Bei https://www.shaving-shack.com sind die recht günstig...100 mit Versand 20,- € oder kennt einer noch ne günstigere Quelle...wobei ich das schon ganz gut finde

Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Feldjäger am 17. Juni 2013, 07:47:31
Die grüne Super Stainless ist nicht schlecht. Vier bis sechs gute Rasuren habe ich damit hinbekommen.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Nidal_05 am 02. Juli 2013, 22:14:02
Guten Tag die Herren,

ich würde die 7 o'clock gerne ausprobieren. Erbarmt sich jemand meiner und stellt ein oder zwei Klingen zur Probe zur Verfügung?  :angel: Das wäre super nett. Ich habe eine Reihe von Klingen, die ich gerne im Gegenzug als Probe anbieten würde. Alles weitere dann über die Private Mitteilung.

Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 13. Mai 2014, 18:50:20
Ich frage mich, ob ich eine grössere Menge Sharp edge (gelb) bestellen soll....
Die Klinge ist für mich bsi jetzt die beste, seit ich mich vor der Dusche rasiere, die Rasuren verlaufen recht sanft und unblutig, die Haut ist in einem recht guten Zustand, besser als mit den eigentlich jeder anderen Klinge die ich bis jetzt probiert habe.

Andererseits ist die Rasur aber eben auch nicht absolut perfekt, d.h., es gibt eigentlich immer ein oder zwei Blutpünktchen beim Nachputzen und je nach Tagesform kann es auch kleinere Reizungen geben. Ich träume also immer noch von der perfekten Klinge, BBS in drei Durchgängen, nie Blut, keine Reizungen... 8)

Nun ist das Probepäckchen sharp edge bald zu Ende und ich frage mich, ob ich von der Klinge mal ein grössere Menge bestellen soll, oder aber weiter suchen. Unter den Klingen die in den 10er Listen auftauchen sind immer noch welche die ich nicht probiert habe, diverse Super Max-, Treet-, Lord-etc. Ausführungen.

Was meint Ihr?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Eugen Neter am 14. Mai 2014, 05:16:09
Zitat von: marmotte27 am 13. Mai 2014, 18:50:20
Andererseits ist die Rasur aber eben auch nicht absolut perfekt, d.h., es gibt eigentlich immer ein oder zwei Blutpünktchen beim Nachputzen und je nach Tagesform kann es auch kleinere Reizungen geben. Ich träume also immer noch von der perfekten Klinge, BBS in drei Durchgängen, nie Blut, keine Reizungen...
Was meint Ihr?
Ich fürchte, es gibt auf dieser Welt keine Klinge, die Dir diese Probleme beheben wird.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: aleister am 14. Mai 2014, 08:38:14
Gibt es schon!Natürlich nur mit den passenden Hobel. :)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Drill Instructor am 14. Mai 2014, 09:11:42
Zitat von: marmotte27 am 13. Mai 2014, 18:50:20Nun ist das Probepäckchen sharp edge bald zu Ende und ich frage mich, ob ich von der Klinge mal ein grössere Menge bestellen soll, oder aber weiter suchen. Unter den Klingen die in den 10er Listen auftauchen sind immer noch welche die ich nicht probiert habe, diverse Super Max-, Treet-, Lord-etc. Ausführungen.

Als leidenschaftlicher Klingentester kann ich nur empfehlen, die Klingen zu testen die man unbedingt mal testen möchte - schon deshalb, damit man nicht das Gefühl hat, etwas zu versäumen.

Aus meinen Tests hat es bisher ausschließlich die Feather (für den Feather) sowie ASP, PSI und 7 o clock gelb in Dauerverbrauchsmengen auf meinen Einkaufszettel geschafft, alle anderen Klingen habe ich getestet und dann wars aber auch gut damit.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: davestar81 am 14. Mai 2014, 10:44:34
Ich bin derzeit recht verliebt in die Shark Super Stainless im Fatip. BEste Rasuren, die ich je hatte.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 01. Juli 2014, 15:40:04
Zitat von: WC-Ente am 12. September 2011, 17:23:36
Kann mich dem nur anschliessen. Hatte vor einigen Wochen ebenfalls ein Päckchen der gelben 7 o'clock ausprobiert und hätte schwören können eine ASP im Hobel zu haben. Selbe Standzeit, selbe Schärfe, nur der Preis ist höher.
Ich lese gerade das hier und muss sagen, dass das für mich ganz und gar nicht zutrifft. Die Klingen sind nie und nimmer dieselben.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 13. Juli 2014, 09:21:45
Jetzt werde ich mal wieder irre an der  sharp edge. Die aktuelle Klinge ist mal wieder absolut durchschnittlich vom Ergebnis. Passiert Euch das auch, das bei der Klinge einigermaßen regelmäßig ein Ausreißer dabei ist?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Eumel am 13. Juli 2014, 11:55:36
Ja, das hatte ich gestern mit einer Derby Extra erlebt. Die vierte Rasur war sehr ruppig und unangenehm. Eigentlich hatte ich den Verdacht schon bei der dritten Rasur, doch weil bis dahin nur positive Erfahrungen mit der Derby gemacht habe - auch was die Standzeit angeht (>7 gute Rasuren am Stück waren sonst immer drin) - habe ich die schlechte Rasur auf die RC oder mangelhafte Vorbereitung geschoben.

Bei der Gillette 7 O'Clock-Klinge habe ich bislang jedoch immer sehr durchwachsene Ergebnisse. Ich mache drei Kreuze, wenn ich mein Päckchen aufgebraucht habe. Ich denke, das ist einfach keine gute Klinge.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Hellas am 13. Juli 2014, 14:38:53
Meiner Meinung nach, sind die Klingen aus der "7 o'clock"-Familie nur dem Namen nach "verwandt" und liefern sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Die Indische 7 o'clock Super Platinum ("Black") liefert bei mir 6-7 hervorragende, scharfe und sanfte Rasuren (die erste Rasur ist evtl. Hobelabhängig noch nicht supersanft), steht bei mir nur minimal unter der Perma-sharp und leicht über der Bleu Extra und hat es in meine persönlich Top Ten geschafft.

Die 7 o'clock Sharp Edge (Gelbe) finde ich indes nur Durchschnittlich. Scharf ist sie, aber auch nicht gerade die Sanfteste und bei mir für 3 Rasuren gut. Hatte bei meinen zwei Päckchen aber auch schon Ausreißer im selben Päckchen, bei denen die Rasur nur ruppig war.

Die 7 o'clock Super Stainless (Grüne) ist dann bei mir noch einmal eine Stufe unter der Sharp Edge angesiedelt. Macht auch 3 Rasuren, aber die sind, bei etwa gleichem Rasurverhalten wie die Sharp Edge, insgesamt etwas ungründlicher / weniger nachhaltig. Bei den zwei Päckchen von den Grünen, hatte ich aber zumindest keine Ausreißer: waren alle ziemlich durchschnittlich.   
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 17. Dezember 2014, 16:02:02
Ich habe nun zum ersten Mal eine größere Klingenmenge gekauft und zwar 100 Stück 7o'clock sharp edge. Ich hatte sie über die letzten Monate noch einmal gegen Voshkod und Ladas getestet, und sie hat gewonnen, ergibt bei mir insgesamt die sanftesten und gründlichsten Rasuren. Mal sehen, ob ich in Zukunft nochmal Lust verspüre, andere Klingen auszuprobieren.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: PEOPLES am 30. Dezember 2014, 07:32:33
Ich muss mich revidieren, ich finde die gruene Stainless Steel hervorragend. Sie ist scharf(aber nicht die schaerfste), halbwegs sanft und vor allem (und das macht sie auch zu einem Favoriten), unkompliziert in der Handhabung. Bissi zuviel gedrueckt oder sowas nimmt sie ohne Kommentar und ohne bleibende Spuren hin.
Rein subjektiv toppt sie auch leicht die ASP und ist mit der alten RP auf Augenhoehe.

Ist die russische Version als Import in die UAE, die gibts in der Golfregion quasi ueberall. Ich fuerchte, ich muss hier nochmal etwas nachkaufen  o)
(Ihr kennt das, wenn man eigentlich schon genug hat, aber dennoch was nachkauft, weil es koennte ja sein, dass... . Ich komm mir manchmal vor wie Mel Gibson in "Fletchers Visionen")
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Standlinie am 30. Dezember 2014, 12:34:44
Beim Nachkaufen und vor allem in kleinen Mengen denke ich immer an den Film Papa ante Portas. Loriot hat da auch immer kleine Mengen nachgekauft, die sich anschließend durchaus zum Horten eigneten.   ;D
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: WC-Ente am 22. Januar 2015, 16:52:55
Ein guter Freund aus Indien hatte mir erst kürzlich angeboten eine (theoretisch) unbegrenzte Menge der Super Platinum (Black) zum originalen Anschaffungspreis zu beziehen. Hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit der russischen Sharp Edge (Gelb). Ich frage mich nur, ob man das Risiko eingehen sollte und aufs Geratewohl 100 oder mehr indische Klingen ordern sollte? Die Super-Max Platinum hat sich bei mir schon vor Jahren in den Top 5 etabliert. Und laut meinen "Inder des Vertrauens" sei die schwarze 7 o'clock die mit Abstand beste DE-Klinge in Indien. Aber ich behaupte jetzt mal an möglichen Abnehmern würde es hier im Zweifelsfalle wohl nicht mangeln, d.h. sollte der Fall eintreten, dass sich die Klingen als für mich unbrauchbar entpuppen?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: herzi am 22. Januar 2015, 16:54:52
Wohl nicht. Andererseits wird sich das Risiko bei 100 Klingen nicht so stark aufs Monatsbudget auswirken, oder?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: WC-Ente am 22. Januar 2015, 16:58:30
Nicht wirklich, ich glaube 5€ wollte er für 100 Stück haben. Aus diesem Grund juckt es mich schon etwas in den Fingern gleich einige mehr davon zu horten. Nur für den Fall... o)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Drill Instructor am 22. Januar 2015, 17:25:06
Die Fans der schwarzen Inderin schätzen die hohe Standzeit. Für mich war sie wegen der für mich und meinen Geschmack nicht ausreichenden Schärfe leider nix.

Für EUR 5 pro 100 würde ich einfach mal 500 nehmen, falls sie dir nicht taugen wirst du sie hier garantiert los.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: paton am 22. Januar 2015, 18:37:41
Stelle mich als Tester und Abnehmer zur Verfügung ;)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Hellas am 22. Januar 2015, 20:16:21
Ich auch, zur Not auch für die Gesamten 500.  ;D Für meine Geschmack neben der GBE eine der Besten Klingen, auf der "Gillette" steht (von denen unter Gillette Ägide in RUS hergestellten, sind mir nur die Sputnik und Perma Sharp noch lieber).

Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: WC-Ente am 22. Januar 2015, 21:07:25
Alles klar, Bestellung geht morgen raus!  ;D

Mal sehen wie lange es dauert. Nur soviel: da die Klingen in den kommenden Wochen mit dem nächsten Familienbesuch ankommen, werde ich mich/ wir uns noch etwas gedulden müssen.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: davestar81 am 26. Januar 2015, 11:59:27
ich würde auch welche nehmen ;-)
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: WC-Ente am 26. Januar 2015, 19:30:13
Zitat von: davestar81 am 26. Januar 2015, 11:59:27
ich würde auch welche nehmen ;-)

Sehr gut! Habe jetzt mal 500 geordert. Sobald ich sie habe, sage ich bescheid und würde mich auch dazu bereit erklären interessierten Forianern Proben zukommen zu lassen. Hauptsache es sind nicht alle auf ein Mal!

Noch einen schönen Abend!
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Apotheker am 26. Januar 2015, 19:36:04
Ich erkläre mich auch bereit bei nicht gefallen einige anzunehmen ????
Und wenn sie gefallen würde ich auch eine Probe nehmen.... 

Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Onkel Hannes am 26. Januar 2015, 19:55:26
Das sollte dann aber bitte über den Mitgliederhandel laufen, nicht hier im Strang. Danke.
Wir werden hier dann bei Gelegenheit mal durchwischen.
Hannes, Mod-Team
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 20. Februar 2015, 15:45:01
Auch bei der Standzeit sind die Sharp Edge (gelbe 7 o'clock) nicht zu verachten. Zehn Tage hält eine bei mir etwa, wobie die 10. Rasur dann schon etwas weniger nachhaltig ist. Man kann also von 9 Tagen Standzeit sprechen.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: WC-Ente am 25. Februar 2015, 16:57:13
Da ich nun einige Zeit hatte die schwarze/ indische G7oC SP ausgiebig zu testen, hier meine Ergebnisse. Der Schaum wurde mit der Tabac RC und der Calani OP geschlagen, die bei mir über jeden Zweifel erhaben sind. Nun zu den verwendeten Gerätschaften:

Rasur 1-3: Merkur 37c
Rasur 4-5: Parker 96R
Rasur 6-7: Merkur Progress

# Die Klinge empfand ich im 37c als sehr bissig. Ihre besondere Schärfe spürte man auf Anhieb. Nach zwei Durchgängen (m+q) + Nachputzen war dann auch Schluß, da ich sonst garantiert mit Rasurbränd zu rechnen hätte. Ein bis zwei Nicks an Problemstellen waren dabei. Das AS hat etwas gebrannt. Für mich jedenfalls keine angenehme Kombo, da zu aggressiv.

# Der bei mir etwas mildere aber dafür ungründlichere Parker konnte die Klinge zwar etwas entschärfen, aber das ging auf kosten der Gründlichkeit. Drei Durchgänge (m+q+g) waren nicht genug, um überall die gewünschte Glätte zu bekommen. Was allerdings, wie ich im Nachhinein einschätze, primär dem Parker geschuldet war sowie dem Umstand, dass ich mit dem Parkerwinkel nicht optimal zurechtkomme. Nicks waren keine dabei. Das Brennen des AS schon.

# Im Progress konnte die Klinge schließlich voll und ganz überzeugen. Nach drei Durchgängen (mit dem Strich auf '5+', q+g mit '2') war alles top rasiert. Keine Nicks und das AS hat man fast gar nicht gespürt. Die Standzeit ist hier noch nicht ganz ausgreizt, sodass ich denke, dass noch eine bis höchstens zwei Rasuren drin wären, d.h. insgesamt 8-9 an der Zahl.

In meinem Referenzhobel erreicht die schwarze Inderin somit folgende Werte:

1) Schärfe: 8,5/10
2) Gründlichkeit: 9/10
3) Sanftheit: 8,5/10
4) Standzeit: 10/10

Somit erreicht die G7oC SP um Haaresbreite das Niveau meiner bisherigen Referenzklinge, der ASP. Letztere ist meines Erachtens etwas schärfer und gründlicher, wenn auch minimal bissiger. Alles in allem aber unbedingt empfehlenswert. Im Vergleich der Sharp Edge sehr ähnlich aber sanfter, mit subjektiv längerer Standzeit.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Robinson am 27. Mai 2015, 20:43:13
Heute war die 7 O'clock Super Platinum zum ersten Mal im R89 im Einsatz.
Der erste Eindruck: sehr gut.  dh:
Mindestens auf einer Höhe mit der Astra, im Vergleich zur Sputnik etwas sanfter, aber mind. ebenso gründlich.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: oBga am 04. Dezember 2015, 18:12:07
Ich möchte jetzt auch meinen Eindruck zur G7oC sharp edge (gelb) schildern. Die Tage waren sie die vorletzte Klinge in meinem Testfeld von 17 Klingensorten. Eigentlich hatte ich gar keine großen Erwartungen, da ich meine Favoriten schon gefunden hatte.

Also die sharp edge in meinen R41v3 gespannt und los ging es. Zuerst war ich überrascht über die absolut mildeste Rasur, die ich bisher hatte. Nach dem ersten Durchgang mit dem Strich neu eingeseift und den zweiten Durchgang voll gegen den Strich durchgezogen. Aufgrund der geringen Reizung im ersten Durchgang war ich richtig mutig geworden. Was soll ich sagen, so schnell war ich mit der Rasur noch nie fertig. Bisher meine schonendste Rasur ohne jeglichen Blutpunkt.

Kommen wir nun zur Gründlichkeit. Ich würde sagen: akzeptabel. An den Wangen und Oberlippe bis Kinn ausreichend glatt, am Hals (Problemzone) dagegen etwas ungenauer, trotz vollem Einsatz. Die sharp edge ist nicht die gründlichste oder schärfste Klinge. Dementsprechend sollte man auch nicht zuviel erwarten. Mein bisheriger Favorit, die Astra Superior Stainless ist gründlicher bei fast gleich guter Verträglichkeit.

Fazit: Wenn ich mich jeden Tag rasieren müsste, wäre die sharp edge für meinen R41 eine klare Empfehlung. Eine echte Überraschung. Im R41 habe ich die Erfahrung gemacht, dass am besten dünne Klingen gehen und die sharp edge ist dünn.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: DDP am 21. Januar 2016, 20:44:20
Ich hatte auch verschiedene 7 o'clock im Test.

Die schwarzen 7 o'clock Super Platinum und die gelben 7 o'clock SharpEdge sind bei mir im 34c und im Gillette Adjustable Slim durchgefallen. Hatte damit sehr unsanfte Rasuren.

Die grünen 7 o'clock SuperStainless hingegen: im Mühle R41 ein Graus  dr: , im Merkur 34c ein Traum  dh:
Ich habe ja heute in der Rasur des Tages geschrieben, dass ich meinen Gral oder auch die Stecknadel im Heuhaufen gefunden habe  ;)

Diese russische Klinge hatte ich eigentlich gar nicht auf den Schirm, und nur durch Zufall und dem Test von Nick https://www.youtube.com/watch?v=IhxBlbLTAD0 (https://www.youtube.com/watch?v=IhxBlbLTAD0) habe ich sie mal in den 34c gelegt. Und was soll ich sagen: Sie liefert 5-6 supersanfte und scharfe, nachhaltige Rasuren ab. Ich finde sie im Vergleich zur Gillette SilverBlue auch ein wenig sanfter. Trotzdem sind beide Klingen sehr ähnlich - werden ja auch in derselben russischen Fabrik hergestellt  ;)

Nachschub ist unterwegs, für mich eine  dh: Klinge
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Sinner1972 am 22. Januar 2016, 22:49:07
So unterschiedlich ist das Empfinden bei den Klingen...

Während die gelbe SharpEdge in den geschlossenen Merkur-Hobeln meine bevorzugte Klinge ist (so ungeheuer scharf und dabei auch noch sanft und sauber krieg ich das im Merkur CC mit keiner anderen hin) komm ich mit der grünen Stainless in keinem einzigen Hobel zurecht. Selbst im Timor CC der bei mir fast alles frisst läuft sie überhaupt nicht.

Die schwarze Super Platinum find ich sowohl im Timor CC als auch im Mühle/Jagger CC ziemlich gut. Sie kommt aber imho von der Schärfe her nicht an die SharpEdge ran.

Die grüne PermaSharp Stainless ist bei mir sowohl im Timor CC als auch im Merkur CC sehr gut. Im Goodfella ist sie mir allerdings zu ungründlich. Leider ist die Klinge auch nur sehr schwer zu bekommen.

cucu
Sinner
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: nero am 23. Januar 2016, 02:15:33
Zitat von: Sinner1972 am 22. Januar 2016, 22:49:07
Die schwarze Super Platinum [...] kommt aber imho von der Schärfe her nicht an die SharpEdge ran.

Ich gehe sogar weiter, die schwarze 7 o'clock empfand ich als viel zu stumpf.
Sanft war sie - keine Frage - aber bei unzähligen Zügen, trotzdem nur ein mäßiges Ergebnis zu erhalten, war sehr enttäuschend.
Die Grüne war zwar bedeutend schärfer, aber auch äußerst ruppig, während die Gelbe für mich die beste der 7 o'clock Klingen war.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Sinner1972 am 23. Januar 2016, 13:59:10
Gibt's eigentlich noch eine zuverlässige Bezugsquelle für die grünen 7oC PermaSharp Stainless (nicht zu verwechseln mit den grünen Stainless)? 

Ich hatte meine damals von einem indischen Händler aus der Bucht. Der Gute ist aber wohl nicht mehr im Geschäft und mein kleiner Vorrat geht zur Neige. Könnte mich ärgern das ich damals nicht mehr bestellt hatte...

cucu
Sinner
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: nero am 25. Januar 2016, 19:57:49
Zitat von: Sinner1972 am 23. Januar 2016, 13:59:10
Gibt's eigentlich noch eine zuverlässige Bezugsquelle für die grünen 7oC PermaSharp Stainless (nicht zu verwechseln mit den grünen Stainless)? 

Einfach mal in der Bucht "Gillette Perma Sharp" eingeben und Haken bei weltweitem Artikelstandort setzen  ;)
Der einzige Anbieter hat ne Menge dieser und anderer Klingen im Shop vorrätig.
Titel: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Sinner1972 am 25. Januar 2016, 22:25:09
Wenns doch so einfach wäre. Das war ja auch mein erster (und zweiter) Gedanke. Dummerweise wirft die Suche in der Bucht exakt einen Anbieter aus UK aus. Der hat noch genau 50 grüne PermaSharps und will dafür 9 Euro Versandkosten.

Zuverlässig sieht irgendwie anders aus.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich suche diese hier (die sind definitiv nicht identisch mit den grünen Stainless die man überall bekommt):

(http://media.nassrasur.com/data/media/4/7ed1362e.jpg?9784) (http://media.nassrasur.com/details.php?image_id=9784)

cucu
Sinner
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: nero am 26. Januar 2016, 07:54:06
Wenn ich bei besagtem Anbieter im Shop suche, finde ich auch ein 100er Pack ebenfalls letztes Päckchen und zu denselben Versandkonditionen wie das 50er Pack.
Eine Kontaktaufnahme mit dem Anbieter könnte Dir möglicherweise weiterhelfen.
Ansonsten sehe ich momentan keine Möglichkeit gesichert an die 7 o'clock "Perma Sharp" zu kommen.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 17. April 2016, 13:08:07
Eine 'normale' grüne Stainless habe ich heute benutzt (im Progress 500). Ein 5er Pack davon lag einem 'Billighobel' aus UK als Zugabe bei.
Schärfe ok, Sanftheit nicht ok. Eine zweite Rasur mit dieser Klinge Rasur werde ich noch durchführen, um das Urteil zu bestätigen.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: CaptainGreybeard am 08. März 2017, 18:16:56
Die gelbe SharpEdge aus russischer Produktion hatte ich heute Morgen zum ersten Mal im R89.

Es hat mich nicht gerade aus den Schuhen gehoben, was die Klinge ablieferte. Halbwegs scharf ist sie zweifellos, obwohl sie gefühlt an die ASP nicht ganz heranreicht, an die Feather ohnehin nicht. Und sanft geht auch völlig anders. Es hat jetzt keinen Rasurbrand gegeben oder irgendwelche Verletzungen, aber ein gutes Gefühl beim Rasieren verursachte diese Klinge auch nicht, wohl aber ein sehr glattes Ergebnis, immerhin.

Dennoch lautet das Fazit: Wenn diese SharpEdge nicht ein Ausreißer nach unten war, dann werde ich keine weiteren Klingen dieser Sorte kaufen, dafür ist die Konkurrenz, selbst aus dem eigenen Hause des Herstellers, viel zu gut.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Herne am 08. März 2017, 20:53:51
Die schwarze Super Platinum ist im Progress bei mir (und zwar nur im Progress!) ein Traum. Da stellt sie für mich alle anderen Klingen so dermaßen in den Schatten, daß ich selbst überrascht bin.
Eine solch unangefochtene Traumkombi habe ich sonst bei keinem anderen Hobel.

Gelb und grün haben mich in keinem Hobel überzeugt.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: maranatha21 am 08. März 2017, 21:39:28
Gibt's von der schwarzen denn irgendwo eine günstige Quelle?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Herne am 08. März 2017, 21:54:44
Ist bin da nicht auf dem Laufenden, mußt Du mal in der Bucht kucken (am ehesten UK). Richtig günstig sind sie allerdings nie, aber das ist mir als Wenigverbraucher ziemlich schnuppe
Ich habe mir letztes Jahr ein paar via Ebay UK an die englische Urlaubsadresse schicken lassen. Das war damals günstiger, obwohl die Klingen aus Indien kamen.

Daß Freund Hellas mir auch mal ein Päckchen des 'schwarzen Goldes' geschenkt hat, möchte ich an dieser Stelle aber nicht unerwähnt lassen. :angel: ;D
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: maranatha21 am 15. Dezember 2017, 13:17:06
Vielleicht ist es noch zu früh, um in euphorische Gesänge zu verfallen. Bei gerade mal sieben Rasuren mit einer Klinge dürfte es tatsächlich so sein. Aber hier ist eine Klinge aufgetaucht, die bisher sehr gut überzeugen kann. Die Rede ist von der schwarzen Super Platinum. Dank einer Spende habe ich sie jetzt getestet und das nicht wie empfohlen im Progress, sondern im momentan bei mir im Dauereinsatz stehenden R41. Und sie schafft, was bisher nur ein einziges Mal beim R41 mit einer Klinge gelang. Seinerzeit mit einer Ladas, die wohl jedoch ein einzelnes Prachtstück war, da diese Rasurerlebnisse sich mit keiner weiteren Ladas wiederholen ließ. Die Rasuren hier mit dieser schwarzen Inderin sind das, was den R41 zum absoluten Bringer werden lassen. Die Gründlichkeit des R41 steht außer Frage, seine Ruppigkeit ist ebenfalls bei vielen bekannt und sorgt für Zurückhaltung, wenn es um den Dauergebrauch geht. Wenn es sich aber so verhält, dass eine Klinge in ihm bei dem R41 typisch "schabenden" Gebrauch sogar die Sanftheit eines Progress aufkommen lässt oder sogar übertrifft, ist das für mich nicht mehr zu überbieten. Genau das schafft die schwarze 7o'clock seit einer Woche und scheint dabei auch noch sehr ausdauernd zu sein. Aber das muss sich jetzt noch über einen längeren Zeitraum mal bestätigen. Außerdem waren die beiden ersten Rasuren meiner Erinnerung nach noch mal auf höherem Niveau als jetzt die letzten fünf. Ich bin gespannt, ob da ein neuer mir bisher unbekannter Stern im R41 Einzug hält.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Rasierwasser am 16. Dezember 2017, 00:46:58
Die schwarze und die grüne 7 o'clock sind seit längerem meine unangefochtenen Favoriten von Gillette!  dh:
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 05. April 2018, 17:04:09
Ich will mal nach längerer Zeit wieder was schreiben hier im Forum. Normalerweise rührt sich nicht viel bei mir, da ich mich immer mit demselben Hobel (23c),der gleichen Rasiercreme (Jermyn Street), denselben Pinseln in der immer gleichen Art rasiere..

Jetzt erlebe ich aber gerade mit den 7 o'clock Sharp Edge ein kleines Standzeitenwunder. Von denen habe ich mir vor 2 Jahren (grobe Schätzung, kann mich gar nicht mehr so genau erinnern) einen 100er Pack gekauft, da sie für mich die beste Klinge im 23c ist. Bisher hielten die Klingen immer so 9 oder 10 Tage, bevor sie mir zu rupfig und unangenehm wurden. Die Klingen aus dem aktuellen 5er Päckchen aber halten auf einmal 30 Tage oder länger. Anfang des Jahres hab' ich es aufgemacht, aktuell ist erst die dritte Klinge drin :o.

Geändert habe ich absolut nichts, die Klinge kommt wie immer in den Hobel, wird einigermaßen penibel ausgerichtet, und dann bleibt sie drin bis zum Wechsel. Dann gibt's die ersten zwei/drei Rasuren ein paar Blutpünktchen. Der Rest der Rasuren ist dann babypopoglatt. Nur halt jetzt einen Monat lang. Mal schauen, ob's bei den nächsten Klingen und bei den nächsten 5er Päckchen so bleibt
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Tim Buktu am 05. April 2018, 20:47:15
Das ist ja echt abgefahren!
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 05. April 2018, 21:27:24
Ja, oder? Vor allem beim letzten Durchgang fällt es mir extrem auf. Da geht's drum, um den Kehlkopf herum stehenbleibende Stoppeln noch wegzukriegen, und da bin ich besonders empfindlich, d.h., wenn die Klinge schlapp macht, merk' ich's da eigentlich als erstes, dass es nicht mehr wirklich glatt wird ohne zu reizen oder Blut zu schürfen. Und selbst da bleiben die Klingen jetzt einen Monat lang ohne Fehl und Tadel.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Tim Buktu am 06. April 2018, 07:14:35
Und Du hast tatsächlich nichts an Deiner Routine und der sonstigen Hard- und Software geändert?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Rasierwasser am 06. April 2018, 21:31:36
Zitat von: Tim Buktu am 05. April 2018, 20:47:15
Das ist ja echt abgefahren!

Finde ich auch! Besonders weil ich nach dreimal Rasieren jede Klingen wegwerfe. Bei einigen wenigen sogar schon nach zweimal.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Tim Buktu am 06. April 2018, 21:36:36
Kann mich auch nicht erinnern, dass wir so was ähnliches hier im Forum schon mal hatten.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 08. April 2018, 16:26:04
Zitat von: Tim Buktu am 06. April 2018, 07:14:35
Und Du hast tatsächlich nichts an Deiner Routine und der sonstigen Hard- und Software geändert?
Nichts geändert, läuft immer noch so ab wie hier  (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28609.msg520586.html#msg520586) beschrieben.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 08. April 2018, 16:27:28
Heute habe ich die 3. Klinge rausgeworfen, da ich eine Reizung am Hals hatte. Mal schau'n, ob das Wunder mit der 4. weitergeht...
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: DDP am 27. April 2018, 22:26:33
Von der indischen Gillette 7 o'clock Super Platinum habe ich mir ein paar Stück bestellt und habe sie die letzten 5 Tage im Rockwell 6S mit der 4er Platte  gehabt. Die passt perfekt zum Rockwell, wie A... auf Eimer sozusagen  ;) Sehr, sehr sanft und unglaublich gründlich geht sie im 6S zu Werke. Wenn das so weitergeht, habe ich hier (mal wieder) meinen "Gral" gefunden. Die letzten 5 Rasuren waren Referenzklasse  dh:
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 10. Mai 2018, 13:07:39
4. Klinge war exakt 30 Tage drin.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 08. Juli 2018, 09:46:18
Servus,

ein kurzes update: Das "Standzeitenwunder" mit der Sharp Edge geht weiter. Ich habe gestern die erste Klinge des nächsten Päckchens rausgetan, sie war wieder gute 30 Tage drin.
Ich habe inzwischen das Datum notiert, wann ich die Klingen wechsele, manchmal zweifelt man ja an seinem eigenen Gedächtnis. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich die Klingen wie vor 2018 immer beim ersten Anzeichen des Nachlassens rauswerfe. Es geht mir nur um eine angenehme gründliche, nachhaltige Rasur, nicht um Rekorde. Daher mache ich auch nichts anders als früher, kein Handballenabzug oder sonstwas.
Weiter ist eigentlich nichts zu sagen. Ich werde berichten, falls sich nochmal was ändert, die Standzeiten wieder aufs alte Niveau zurückfallen oder irgendwas.

Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: 947 am 08. Juli 2018, 17:06:53
Dazu hat, das hier auch mal bekannte Mitglied King Joe, im Nachbarforum seinen allseits bekannten Rasur-Rekord Thread wieder aufgemacht. 30, 40, 50 Rasuren mit einer Klinge....Gott bewahre bitte.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 08. Juli 2018, 22:44:51
Zitat von: 947 am 08. Juli 2018, 17:06:53
Dazu hat, das hier auch mal bekannte Mitglied King Joe, im Nachbarforum seinen allseits bekannten Rasur-Rekord Thread wieder aufgemacht. 30, 40, 50 Rasuren mit einer Klinge....Gott bewahre bitte.
Und wie oft wirst du das noch posten?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: herzi am 24. September 2019, 08:49:34
In eBay bin ich über den Gillette 7o'clock Super Platinum Premium Saloon Box gestolpert.
(https://up.picr.de/36836654ur.jpg)
17,60€ für 100 Klingen inkl. Versand aus Indien fand ich einen akzeptablen Preis. Natürlich wollte ich wissen was die Klingen in Indien kosten. Auf der Dose stehen MRP 550. MRP ist die Abkürzung für die Morpheus Coin (https://www.kryptowaehrungen-kurse.de/kurs-chart/MRP). Seltsam. Das Zeichen neben dem Preis sieht mir aus wie das der indischen Rupie (https://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Rupie). Auf dieser Seite (https://www.quora.com/Whats-the-difference-between-Rs-and-MRP) lernte ich, dass es in Indien ein System mit vom Hersteller angegebenen Maximalpreisen gibt die ein Wiederverkäufer nicht überschreiten darf. Und das ist der MRP (Maximum Retail Prize). interessant
Nach momentanem Umrechnungskurs kostet die Box damit in Indien maximal 7,06€.

Was mich am meisten interessierte war die Dose und deren Innenleben. Also aufmachen.

(https://up.picr.de/36836655cl.jpg)

Im Inneren findet man ein Plastikinlay das zugegeben nicht sehr stabil wirkt. Aber es ist auch kein Werk für die Ewigkeit. Eher ein Give away seitens Gillette. Dieselben Klingen habe ich in eBay momentan nicht wesentlich günstiger ohne Box gesehen.

(https://up.picr.de/36836656fo.jpg)

Die kleinere Vertiefung scheint mir für ein Klingenpäckchen zu sein, wie ich es auch gemacht habe. Die größere ist denke ich passend für ein Wechselklingenrasiermesser ähnlich den Ustura. Ein solches habe ich leider momentan nicht da. So könnte man die Rasiersachen bequem von Kunde zu Kunde tragen.

(https://up.picr.de/36836657du.jpg)

Insgesamt gefällt mir die Dose recht gut. Momentan bleibt sie so wie sie ist. Vielleicht entferne ich mal das inlay und lege noch meine anderen Klingen in die Dose.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Ocrana am 24. September 2019, 09:13:19
Die Box finde ich nett anzuschauen. Ich würde mir aber doch ein stabiles Inlay wünschen.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: DeSchulz am 24. September 2019, 09:39:36
Eine sehr ansehnliche Box wie ich finde. Indien hat in Sachen Rasur echt die Nase vorne. Da ist das Angebot echt um ein vielfaches größer als bei uns, das mach mich traurig  :(
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 16. November 2019, 09:49:39
Zitat von: marmotte27 am 08. Juli 2018, 09:46:18
... Ich habe gestern die erste Klinge des nächsten Päckchens rausgetan, sie war wieder gute 30 Tage drin.

Servus,

ich hatte oben vor 1 3/4 Jahren berichtet, dass meine gelben 7 o'clock Sharp edge gute 30 Tage halten. Im September habe ich nun ein neues 100ter Paket angebrochen, zwei Klingen sind nun durch und die Standzeiten sind weiter bei etwas über 30 Tagen (anfangs habe ich immer zu Monatsbeginn gewechselt, das hat sich mittlerweile zur Monatsmitte verschoben).

Gut Schaum,
M.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Tim Buktu am 16. November 2019, 18:44:12
Wie würdest Du die Beschaffenheit Deiner Barthaare beschreiben?
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: marmotte27 am 19. November 2019, 07:19:49
Zitat von: Tim Buktu am 16. November 2019, 18:44:12
Wie würdest Du die Beschaffenheit Deiner Barthaare beschreiben?
Normal. Durchschnittlicher Bartwuchs, durchschnittliche Härte. Aber relativ empfindliche Haut.
Titel: Re: Gillette 7 o´clock
Beitrag von: Wolle87 am 01. Mai 2020, 20:01:32
Ich habe unter anderen auch die grünen 7 o Clock.
Und Zwar die Permasharp Stainless im 10er Pack. Würde sagen Made in India. Finde diese echt Klasse. Zählt zu meinen Lieblingsklingen.