Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Der Hobel => SE Hobel => Thema gestartet von: Nightdiver am 29. Juni 2016, 20:05:44

Titel: The Single Edge
Beitrag von: Nightdiver am 29. Juni 2016, 20:05:44
Heute kam nach laaaaaanger Wartezeit endlich mein neuer Edelstahlhobel "The Single Edge" an. Der Hobel entstand im August 2015 als Kickstarter Projekt.
Der Hobel ist ein Injector, der mit den klassischen PAL-Injektorklingen arbeitet. In der "großen" Version, die ich über Kickstarter bestellt habe, sind zur Standard-Grundplatte zwei weitere Wechselplatten dabei, die jeweils unterschiedlich aggressiv sein sollen. (sollen, da noch nicht getestet und sie, bis auf die Markierungen optisch nahezu identisch sind) Dieses Wechselsystem der Grundplatten ist ja schon von einigen DE Hobeln, wie z.B. dem ATT, bekannt. Man bekommt ihn aber auch nur mit einer einzelnen Grundplatte nach Wahl.

Der Hobel ist im Druckgussverfahren aus Edelstahl gefertigt. Die Verarbeitung ist sehr gut. Keine Grate, keine scharfen Kanten, alles so, wie man es von einem guten Hobel erwartet. Die Oberfläche ist satiniert. Hier allerdings ist die Satinierung nicht, wie von anderen Herstellern gewohnt sehr fein, sondern eher gröber in Richtung sandgestrahlt.
Im direkten Vergleich zu so manch anderem Hobel aus den Staaten, für die erste Auflage auch optisch schon sehr ansprechend. Da haben wir hier schon andere Hobel gesehen, bei denen der erste Batch mehr nach Hinterhofbude denn nach High Quality aussah.

Das Einführen der Klinge funktioniert genauso problemlos, wie man es von den klassischen Injektoren gewohnt ist. Die Klinge sitzt fest und hat, zumindest in der Dreipunkt Grundplatte, einen respekteinflößenden Klingenüberstand. (Bilder folgen zur Rasur) Ich lasse mich mal bei der Rasur überraschen.

(http://up.picr.de/26046495ia.jpg)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 02. Juli 2016, 00:04:36
Bin gespannt auf Deinen deutschsprachigen Bericht, denn andernorts wird der ja heiss diskutiert.
Meine Befürchtung, dass er selbst mit der aggresiven Platte noch sehr mild ist, aufgrund der stark überhöhten Klingenhalter-Dorne, gilt es zu entkräften...
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Marverel am 05. Juli 2016, 18:03:21
(http://up.picr.de/26108052vg.jpg)

Meiner ist heute auch angekommen und hat schon die erste Rasur hinter sich.

Vorab - die beschriebene sehr gute Verarbeitung kann ich bestätigen. Ordentliche Oberfläche, keine Gussgrate. Wobei, wie ich es verstanden habe, die erste Charge der Wechselplatten auch nicht gegossen, sondern gefräst ist. In ihrem Blog hatten sie geschrieben, dass sie mit der Qualität der ersten Probegüsse nicht zufrieden waren und deshalb auf die (anscheinend teurere) CNC-Fräsung ausgewichen sind, um die Rasierer noch halbwegs "in time" ausliefern zu können.

Schönes Gewicht hat der Rasierer auch ... ich mag schwere Hobel.

Erster Rasureindruck mit der mittleren Platte: Sehr gut - sanft, aber gründlich. Allerdings (vermutlich durch die massive Fertigung und das Gewicht) relativ wenig Rückmeldung von der Klinge, auch akustisch kommt nicht so sehr viel. Der Winkel ist schnell gefunden und nach zwei Durchgängen (mit und gegen) ist das Gesicht auch fast überall Babypopo-glatt. Kleines Problem, das ich noch sehe: Durch die Sanftheit könnte man versucht sein, doch etwas Druck auszuüben bzw. auch ein bisschen zu oft über die selbe Stelle zu rasieren. Keine gute Idee. hab ich heute getan und dabei kann der Rasierer dann doch etwas bissig werden ;)  Es ist zwar kein Blut geflossen, aber an einer Stelle war die Haut ein bisschen gereizt.

Morgen will ich mal die aggressivere Platte testen. Wobei mir auch gleich ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen ist: Konstruktionsbedingt kann man die Platten nicht wechseln, ohne dass die Klinge rausfällt. Das war beim "Bunny"-Injector, den ich vor kurzem getestet hatte, besser gelöst.



Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 06. Juli 2016, 21:52:23
Danke für den Bericht, Martin. Hat der Zoll zugeschlagen?

Das mit dem Klingenausfall ist im Praxisgebrauch eher zu vernachlässigen finde ich. Bei mir kommen die SE Klingen nach 3 Rasuren weg. So lange kann ich mal bei einer Grundplatte bleiben:-)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Nightdiver am 06. Juli 2016, 22:51:30
Hier auch von mir ein paar Eindrücke zur Rasur mit dem Hobel.

Am Sonntag war die Premierenrasur; natürlich gleich mit der aggressivsten Platte. ;) Sehr vorsichtig zu Werke gegangen, zeigte mir der Hobel trotzdem schnell die Grenzen. Die fehlende Rückmeldung der Klinge, wie es auch schon Marverel geschrieben hat, gepaart mit einer vermeintlichen Sanftheit, verführen schnell zu (unglücklich) mehr Druck. Da ich aber den Cobra Classic gewohnt bin, habe ich mich wohl zu sicher gefühlt, mit dem Hobel sofort zurecht zu kommen.
Bei der ersten Rasur ist es mir noch gelungen, nicht in die Falle zu tappen und mich mit dem Druck zurück zu halten. Trotzdem hatte ich einige kleine Blutpunkte, die aber schnell mit kaltem Wasser zu bekämpfen waren. Unterm Strich deutlich mehr, als es eigentlich hätten sein dürfen.

Die zweite Rasur, dieses Mal mit der mittleren Platte, verlief leider nicht so gut. Gestern Abend habe ich dann, weil ja eine angeblich sanftere Grundplatte im Hobel, vermutlich unbewusst (noch) mehr Druck bei der Rasur ausgeübt. Das Ergebnis war erheblich mehr Blut und eine gereizte Haut, die sich gewaschen hat. Dem Brennen nach, habe ich mir mehr als nur die oberste Hautschicht mit den Bartstoppeln abgehobelt. Die Gesichtshaut brannte selbst heute Morgen unter der Dusche noch ganz beachtlich, obwohl gestern schon mit Aloe Vera Gel behandelt.
Diese extreme Reizung gab es bei mir schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr nach einer Rasur. Ich bin mir auch nicht bewusst, solch starken Druck ausgeübt zu haben. Aber was soll's? Shit happens und die Rasur war, zumindest was den Genuss angeht, für die Tonne. In jedem Fall gibt es aber eine Wiederholung der Rasur mit mehr Konzentration, bevor ich dann die sanfte Platte ausprobiere, denn so kann ich das Ergebnis für mich nicht stehen lassen. Bis dahin gönne ich meiner Haut aber noch ein paar Tage Erholung... 8)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Marverel am 07. Juli 2016, 08:25:38
Zitat von: Betriebsarzt13 am 06. Juli 2016, 21:52:23
Danke für den Bericht, Martin. Hat der Zoll zugeschlagen?


Yup - ich durfte das Päckchen vom Zoll abholen. Entweder war außen gar kein Warenwert deklariert, oder die Angaben waren von einem der vielen Aufkleber verdeckt. Da wird der Zoll natürlich gleich aufmerksam...


Zitat von: Betriebsarzt13 am 06. Juli 2016, 21:52:23
Das mit dem Klingenausfall ist im Praxisgebrauch eher zu vernachlässigen finde ich. Bei mir kommen die SE Klingen nach 3 Rasuren weg. So lange kann ich mal bei einer Grundplatte bleiben:-)

Klar -wenn ich einmal die passende Grundplatte gefunden habe, wird auch bei mir so schnell nicht mehr getauscht. Aber an Anfang probiert man halt gern rum.  ;)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Moe.s am 07. Juli 2016, 14:42:37
Moin Moin,

heute habe ich meinen beim Zoll abgeholt. Zuerst war neben der Freude das sich die Zöllner sehr für den Rasierer interessierten auch gleich die Ernüchterung da. Ich Döhsbaddel hab den Classic nicht den Custom bestellt  >:(
Der Classic kommt nur mit einer Baseplatte und zwar der mit zwei, die mittlere, Punkten.
Im Vergleich zum Schick Injector, einer meiner zwei Lieblingsrasierer, natürlich um längen schwerer. Auch von der Akressivität muß ich mich noch an den Edelstahlling gewöhnen. Ich habe den Schick mit dem schwarzen Griff, der absolut sanft ist, beim Supply Singleedge kann ich dies nicht bestätigen.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Nightdiver am 07. Juli 2016, 20:29:44
Da hatte ich mit meinem Hobel ja Glück. Ohne Umwege und Extrakosten vom Postbüddel bis an die Haustür gebracht.  ;D
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 09. Juli 2016, 12:12:23
Zitat von: Moe.s am 07. Juli 2016, 14:42:37
...Ich habe den Schick mit dem schwarzen Griff, der absolut sanft ist, beim Supply Singleedge kann ich dies nicht bestätigen.
Schau doch mal hier, da kannst Du den Schick besser zuordnen. Faustregel dabei:desto neuer, desto milder.
http://www.safetyrazors.net/schick/schicktech.htm (http://www.safetyrazors.net/schick/schicktech.htm)

Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Moe.s am 09. Juli 2016, 12:24:10
Typ L1
Für alle dies interessiert ;D
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 15. Juli 2016, 23:03:06
L1 ist vermeintlich sanft...

So ich warte nun scheinbar auch auf batch #2, nach Einigem hin- und her.
Noch gibt es kein Datum für batch #2. Aber immerhin bekomme ich ihn nun portofrei nach Deutschland geschickt - wenn er denn mal kommt.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: XLschneider am 01. August 2016, 13:47:29
Ich habe die verschiedenen Schick in einem Video gesehen und bin immernoch geflasht, was damals alles entwickelt wurde! Der erste Schick ist nicht nur schick, sondern sau geil! Wie cool ist das Magazin im Griff und dazu dieses Design. Wenn er jetzt noch gut rasieren würde  :P

Sowas würde ich mir heute modern wünschen, am besten noch Einstellbar wie der Progress. Die eierlegende Wollmilchsau :D

Wenn ich jemals günstig, was ja nie passieren wird, an so einen dran kommen könnte, ich würde sofort zuschlagen!
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 25. September 2016, 21:27:35
Die letzte info bzgl. Der 2.Charge: Ende Oktober soll diese wahrscheinlich an US Kunden ausgeliefert werden, kurz darauf an die Restlichen kunden. Also pessismistisch betrachtet sollte es grade so bis Weihnachten klappen (inkl. Zoll etc.)  o)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Nightdiver am 25. September 2016, 22:55:55
Meiner ist mittlerweile (genau genommen schon nach etwas mehr als zwei Wochen in meinem Besitz) weiterverkauft.
Die Vorfreude groß, die Wartezeit lang und die Rasuren für mich leider entäuschend. Trotz unterschiedlicher Klingen und dem Durchprobieren aller Grundplatten, keine, für mich, angenehme Rasur hinbekommen. Daher rote Karte und raus.  >D

Es gibt so viele gute Hobel auf der Welt; da muss man sich nicht mit dem Mittelmaß rumschlagen. 8)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 14. November 2016, 21:56:07
Mittlerweile sind wir bei Ende November was die Auslieferung betrifft. Auch gibt es eine wohl eine neue Verpackung - für die 'unboxing' Fetischisten vielleicht interessant... o)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 02. Dezember 2016, 17:53:18
Meiner ist nun seit Sonntag unterwegs - könnte ja noch vor Weihnachten eintreffen mit etwas Glück;-)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 02. Januar 2017, 21:19:23
Ist immer noch unterwegs, oder beim Zoll...keine Ahnung, das Tracking gibt darüber keinen Aufschluss. Irgendwie enttäuschend, da wartet man erst 7 Monate bis zum Versand, und dann gibt es kein aussagekräftiges Tracking. Vermutlich beim Zoll versackt...
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 09. Februar 2017, 16:43:34
Nun ist er endlich da. Nach 10 Wochen. Wo auch immer der steckte. Zeitgleich mit dem als Ersatz geschickten, dieser kam per priority mail für 'nur' 39,90 USD, und war nach nur 2 Wochen da.

Was ein Brummer. Angesichts der obigen Horrorerfahrungen habe ich also reichlich Respekt walten lassen, und wurde mit einer sehr sanften und ziemlich gründlichen Rasur belohnt (mittlerer Kopf, Personna Klinge). Minimales ausputzen genügte. 50Stunden Bartwuchs ging widerstandlos ab, also völlig widerstandlos. Am schönsten finde ich ihn mit der Schwerkraft einzusetzen, einfach nur führen und 'fallen' lassen.

Ich brauche für dieses Rasurgerät aufgrund des sehr hohen Gewichtes aber etwas mehr Übung vermute ich. Vorher macht es auch keinen Sinn die aggressive Platte zu verwenden, zumal die mittlere vermutlich gründlich genug ist.

Kein Vergleich jedenfalls mit den beiden Schicks die ich habe (I2 und L1).

Hier ein schnelles Rasur des Tages Foto:
(https://abload.de/thumb/img_5595pgjzs.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_5595pgjzs.jpg)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 25. Februar 2017, 23:56:25
Nun habe ich 3 Rasuren mit dem mittleren (oo) und 2 Rasuren mit dem aggressiveren (ooo) Kopf absolviert.
Klinge wurde mit dem Kopf gewechselt (Personna).

Er liegt toll in meinen eher normal-großen Hand (8,5), und es macht jedesmal Spaß sich damit zu rasieren.

Die Gründlichkeit welche ich mit dem aggressiven Kopf erreiche ist meines Erachtens nicht signifikant besser als mit dem mittleren Kopf, aber es kommt bei mir etwas öfter zu Blutpunkten. Daher denke ich das der mittlere Kopf eine gute Wahl ist, und letztlich eine Bestellung der Custom Variante unnötig.

In Summe schaffe ich mit keinem der Köpfe - auch nicht mit dem aggressiven in 3DG und intensiv-Ausputzen - eine so nachhaltige und gründliche Rasur wie z.B. mit einem Progress auf 2-2,5.

Was mir vor allem auffällt - und das geht mir auch mit meinem Schick I2 und vor allem dem L1 so - ist die eher schlechte Nachhaltigkeit. Unmittelbar nach der Rasur fühlt man sich zwar gut rasiert und glatt. Aber nach ein paar Stunden fühlt es sich schon nicht mehr wirklich schön an.





   
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 04. Mai 2017, 20:48:46
So, nach nun einigen weiteren Rasuren stelle ich fest, dass ich im Zweifel immer gern zum TSE greife. Auch wenn er nicht das aller gründlichste Ergebnis liefert rasiert er mich stets sanft und problemlos. Er ist einer von nur noch zwei Rasierern im Bad, der stets bereit steht.

In Kürze wird eine neue und nur ganz kurz laufende Kickstarter Kampagne gestartet für den The Single Edge V2 (https://getsupply.com/blogs/journal/from-zero-to-kickstarter-in-twenty-days?utm_source=Supply+Newsletter&utm_campaign=ce6996bbbf-GETSUPPLY.COM_EMAIL_CAMPAIGN%28LAVENDER%29_2017_04_19&utm_medium=email&utm_term=0_917e572679-ce6996bbbf-156042537&mc_cid=ce6996bbbf&mc_eid=92aa93ba66). Der wird dann in Schwarz und mattschwarz als auch silber aufgelegt, soll etwas effizienter rasieren bei gleichbleibender Sanftheit, die Dome werden etwas abgeflacht und mal sehn was noch so alles optimiert wird.

Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 16. Mai 2017, 19:37:20
Kickstarter Kampagne für V 2.0 läuft jetzt, Die Angebote für 59,- zzgl 19,- USD Porto sind aber schon weg.

D.h. (alles in USD) 69,- für Edelstahl und 79,- für Schwarz, zzgl 18,- bzw 24,- für das CustomSet (also die zusätzlichen Köpfe), plus 19,-USD Versand. Plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Also 122,- USD für einen schwarzen mit CustomSet. Plus Steuer.

Ich glaube da werde ich lieber mal mein Werkzeug auspacken und einen der milden Köpfe modifizieren...


Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 13. Juli 2017, 22:11:55
Die Kickstarter Kampagne für den V2 war sehr erfolgreich, mehr als 2400 Unterstützer haben über 250.000 $ zugesichert, was ich für das Nischenprodukt 'Injector Rasierer' erstaunlichgut finde.

Wer die kickstarter Kampagne verpasst hat kann jetzt noch bei indiegogo  (https://www.indiegogo.com/projects/the-single-edge-razor-2-0#/)vorbestellen.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Standlinie am 29. Oktober 2017, 18:08:54
Anpassung einer normalen DE-Rasierklinge an die Hobelkopfgeometrie des ,,Single-Edge-Supply-Hobels"

Mit den vom Hersteller Supply für seinen SE-Hobel vorgesehenen Injektor-Rasierklingen kam ich überhaupt nicht zurecht. Diese Rasierklingen passten irgendwie nicht so richtig in den Hobelkopf meines Single-Edge-Hobels. Ich konnte die Klinge zwar aus dem Klingenspender in den Hobelkopf einschieben, so, wie man es von anderen SE-Hobeln (Schick, Ever Ready, usw.) her gewohnt ist, im Unterschied dazu allerdings etwas schwergängig und nur mit Druck. Aber diese Klinge passte nicht so richtig in diesen Hobelkopf und verkantete sich scheinbar irgendwie, und das besonders dann, wenn ich den Hobelkopf vorzeitig zum Beispiel für eine Reinigung der eingeschobenen Rasierklinge geöffnet hatte. Möglicherweise hatte ich ja auch ein Hobelexemplar, das aufgrund bestehender oder eben nicht bestehender Toleranzen eher einem Montagshobel entsprochen haben könnte. Mir fehlt es da an Vergleichsmöglichkeiten. Ist aber an dieser Stelle auch egal. Auf die Gefahr, dass man sich bei diesem Prozess ,,Einlegen einer Injektorklinge von Hand" natürlich auch Schnittwunden zufügen kann, möchte ich gar nicht erst eingehen. Die Tatsache blieb, dass ich mit den Injektorklingen nicht zurechtkam. Auch die mit diesen Klingen ausgeführten Rasuren haben mich nicht sonderlich befriedigt. Und das führte dann zu einem in einem anderen Zusammenhang schon einmal gefallenen Satz: ,,Single-Edge-Supply, wir haben ein Problem".

Diese eben beschriebenen persönlich erlebten Tatsachen bildeten dann auch den Anlass dafür, mir für mein Problem eine eigenständige Lösung zu suchen. Als Lösung habe ich eine ganz normale DE-Rasierklinge verwendet, die ich nur ein wenig in ihrer Geometrie abwandeln musste, damit sie dann auch in den Hobelkopf des Single-Edge-Supply passte. Diese Anpassung oder Modifizierung möchte ich hier vorstellen, um anderen Freunden oder Liebhabern gerade dieses SE-Hobels ähnliche Schwierigkeiten wie bei mir zu ersparen. Meine Beschreibung dieser Modifizierung erläutere ich mit den nachfolgenden Bildern.



(http://up.picr.de/30792008ta.jpg)
Abbildung 1:  Injektorspender und Injektorklinge; eine herkömmliche DE-Rasierklinge von Astra und eine für Shavettes und andere SE-Hobel bereits passende Klinge von Perma-Sharp.



(http://up.picr.de/30792009no.jpg)
Abbildung 2:  Für die Modifizierung einer DE-Rasierklinge an das Single-Edge-System verwendetes Werkzeug.


Für die Anpassung einer DE-Rasierklinge an die Ausmaße der herstellerseitig vorgesehenen Injektorklinge, muss die zu modifizierende Rasierklinge mit einer Blechschere etwas verkleinert werden. Ich verwende hierzu immer eine Blechschere, da sie aufgrund ihrer Konstruktion und Auslegung eine Rasierklinge aus Edelstahl ohne weitere Schwierigkeiten und ohne Abweichung von der vorgesehenen Schnittlinie zerschneiden kann.



(http://up.picr.de/30792010pm.jpg)
Abbildung 3:  Markierung der erforderlichen Rasierklingengröße mit einem Eddingstift.


Zur Anpassung der DE-Rasierklinge an die Injektorklinge wird die dafür erforderliche Klingengröße mit einem Eddingstift auf der Rasierklinge angezeichnet. Die auf der Astra-Rasierklinge geschwärzten Bereiche in der Abbildung 3 zeigen diejenigen Bereiche an, die mit der Blechschere noch entfernt werden müssen, damit die Rasierklinge in den Hobelkopf passt.



(http://up.picr.de/30792011dg.jpg)
Abbildung 4:  Originale Injektorklinge, eine noch zurechtzuschneidende Astra-Klinge und eine bereits fertige und an die Hobelkopfgröße angepasste Astra-Klinge sowie Schnittrückstände.


Wird die ursprüngliche DE-Rasierklinge dann mit der Blechschere zurechtgeschnitten, ergibt sich eine der Größe einer Injektorklinge entsprechende modifizierte Rasierklinge. In der Abbildung 4 sind dies die unten sichtbaren zwei Halbklingen der ursprünglichen Astra-Rasierklinge. Jede der beiden Halbklingen kann nun von Hand in den Single-Edge-Hobelkopf eingelegt werden. Eine möglicherweise erforderliche seitliche Klingenjustierung erfolgt mit dem Fingernagel oder einer Plastikkarte (Führerschein, Personalausweis, usw.).



(http://up.picr.de/30792012hu.jpg)
Abbildung 5:  Originale Injektorklinge und daneben eine angepasste Perma-Sharp-Rasierklinge.



(http://up.picr.de/30792013xz.jpg)
Abbildung 6:  Angepasste und in den Single-Edge-Hobelkopf eingelegte Perma-Sharp-Rasierklinge.



(http://up.picr.de/30792014bi.jpg)
Abbildung 7:  Im Hobelkopf des Single-Edge-Hobels eingelegte modifizierte Rasierklinge nach der Rasur.


Meine mit der in diesem Bericht vorgestellten Rasierklingenanpassung ausgeführten Rasuren entsprechen nun meinen Vorstellungen an eine gründliche und trotzdem noch sanfte und damit gern ausgeübte Nassrasur. Ich kann jedem Besitzer des Single-Edge-Hobels empfehlen, selbst einmal auszuprobieren, welche Klinge für seinen SE-Hobel die bessere Klinge sein könnte. Es lohnt sich.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 14. November 2017, 17:24:38
Danke für die ausführliche Anleitung!

Den V2 gibt es übrigens im Moment bei connaughtshaving.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 16. Januar 2018, 15:07:23
Mit einer halben Sputnik - im DE meine Lieblingsklinge - liefert der TSE keine gute Rasur bei mir ab. Ich bleibe erst mal bei den Schick/Personna Klingen.

Den V1 gibt es bei connaught shaving jetzt reduziert für 69GBP (satiniert)...
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 17. Januar 2018, 08:32:37
Im Januar gibt es bei getsupply.com zum V2 in mattefinish die custom settings gratis. Diese einfach dem Warenkorb zufügen. Dann im Bezahlvorgang den Code UPGRADE eingeben.
Ich konnte nicht widerstehen ...:-)
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 29. Januar 2018, 18:45:28
Heute beim Zoll. Wollte den V2 abholen. Leider ohne Erfolg.
Keine deutsche Anleitung, kein verantwortlicher Importeur auf der Packung.
Das 'Assembled in China' draufsteht hat ihn auch nicht froh gestimmt. Und kein CE Zeichen, wobei das wäre wohl kein K.O. Kriterium gewesenwenn ich es richtig verstanden habe.

Die Produktsicherheit (http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html) könne er nicht verantworten.
Ich sehe zwar nicht wie ein Single Edge Rasierer eine 'ernste Gefahr für Gesundheit' darstellen soll, aber vermutlich ein Trockenrasierer dieser Beamte.

Aber immerhin kann das Regierungspräsidium Darmstadt im Rahmen einer Prüfung dies beurteilen, und diese ist nicht gebührenpflichtig. Die Spannung steigt.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Standlinie am 29. Januar 2018, 18:59:36
Zitat von: Betriebsarzt13 am 29. Januar 2018, 18:45:28
Heute beim Zoll. Wollte den V2 abholen. Leider ohne Erfolg.
Keine deutsche Anleitung, kein verantwortlicher Importeur auf der Packung.
Das 'Assembled in China' draufsteht hat ihn auch nicht froh gestimmt. Und kein CE Zeichen, wobei das wäre wohl kein K.O. Kriterium gewesenwenn ich es richtig verstanden habe.

Die Produktsicherheit (http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html) könne er nicht verantworten.
Ich sehe zwar nicht wie ein Single Edge Rasierer eine 'ernste Gefahr für Gesundheit' darstellen soll, aber vermutlich ein Trockenrasierer dieser Beamte.

Aber immerhin kann das Regierungspräsidium Darmstadt im Rahmen einer Prüfung dies beurteilen, und diese ist nicht gebührenpflichtig. Die Spannung steigt.


Was sind das nur für Vollpfosten, die die Finanzbehörde als eigentlich sachkundige Mitarbeiter beschäftigt? Armes Deutschland.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: rheinhesse am 29. Januar 2018, 20:22:12
@Betriebsarzt13
Lagen dem Paket keine entsprechenden Rasierklingen bei? Es wäre Dir doch sicher leicht gefallen das Funktionsprinzip in der Praxis zu zeigen. Und sehr viel gibt's ja auch nicht, was man da erklären muss.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Hellas am 29. Januar 2018, 21:27:47
Ne, echt jetzt "Produktsicherheit"??? Mit dem "Totschlagargument" muss man eigentlich gar nichts mehr ins Land lassen... weder Rasierklingen, Seifen, Kaugummi.... alles "gefährlich".... ohne Worte..
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Cherusker am 29. Januar 2018, 21:57:30
Tja, so ist das halt:
Wenn man wegen der offenen Grenzen schon nicht kontrollieren kann, welche Waffen, Drogen und andere Dinge eingeschleust werden, kann man wenigstens unbescholtene Steuerzahler drangsalieren.
Ärgerlich nur, dass so ein Käse einem die Zeit stiehlt!
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 29. Januar 2018, 22:23:53
Zitat von: rheinhesse am 29. Januar 2018, 20:22:12
@Betriebsarzt13
Lagen dem Paket keine entsprechenden Rasierklingen bei? Es wäre Dir doch sicher leicht gefallen das Funktionsprinzip in der Praxis zu zeigen. Und sehr viel gibt's ja auch nicht, was man da erklären muss.
Der Beamte schien mir nicht mit Logik beeinflußbar. Er möchte nicht den Staatsanwalt in seiner Behörde, wenn ich mich damit verletze. Ich wusste nicht ob ich schreien oder lachen soll.

Erst auf wiederholte Nachfrage kam der Hinweis, dass das Regierungspräsidium das prüfen könne.

Auf die Idee den Rasierer zu demonstrieren kam ich nicht, vor Schock :o
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Cernunnos am 07. Februar 2018, 20:21:59
Hast du inzwischen deinen Rasierer bekommen ? Dein erster Rasierer kam doch ebenfalls aus den USA ?

Hast du einmal dort nachgefragt ?
http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen/allgemeine-fragen_node.html;jsessionid=4B2043BFB3E5AA92205CDA261D3B1A78.live4412
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 22. Februar 2018, 08:44:07
Nach der Prüfung durch das Regierungspräsidium Darmstadt ist Die Sendung ist als nicht einfuhrfähig eingestuft worden. D.h. der Rasierer wird zurückgesendet.

An meine Wiesbadener Heimatadresse werde ich nichts mehr bestellen, was durch den Zoll muss.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 23. Februar 2018, 22:51:33
Hatte ich schon erwähnt das ich STINKSAUER bin auf diese Zoll-Paragraphenreiter? Nur mit Mühe kann ich mich mit Schimpfwörtern zurückhalten.
Gibt es diese Schick rasierer nicht schon seit 100 Jahren? Wie verhält es sich mit Gebrauchtartikeln?

Liest man das Prüfergebnis kann man eigentlich gar nichts mehr importieren. Wo übrigens l

Falls es jemanden interessiert, das ist der (Standard?)-Text des 'Prüfergebnisses' - das haben die in Darmstadt scheinbar anhand von Fotos des Wiesbadener Zolls entschieden.

(OCR texterkennung)

Vollzug des Produktslcherheitsgesetzes (ProdSG) I der EG-Verordnung Nr. 765/2008

Import von:
Rasierer, Menge. 1 Stk-

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die Übersendung der Unterlagen und Lichtbilder.

Bei dem in Rede stehenden Rasierer handelt es sich um ein Produkt, dass in den
Anwendungsbereich des Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) fällt und ein Verbraucherprodukt i.
S. d. S 2 Nr. 26 ProdSG darstellt.
Folgende Mängel wurden bei der Sichtprüfung an Hand der Fotos und Unterlagen festgestellt

1.: Es fehlt die Kennzeichnung mit Name und Kontaktanschrift des Herstellers oder sofern dieser
nicht im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ansassig ist, der Name und die
Kontaktanschrift des Bevollmächtigten oder des Einfuhrers (vgl. S 6 Abs. 1 Nr. 2 ProdSG).
Hinweise:
- Dle Kennzeichnung muss dauerhaft auf einem Produkt erfolgen. Fall dies nicht möglich ist,
Z.B. aufgrund geringer Größe des Produkts. muss die Kennzeichnung auf der Verpackung
Oder in den Begleitpapiren erfolgen.
- Es ist nicht ausreichend eine e-Mail oder Internetadresse anzugeben.

2. Es fehlt die eindeutige Kennzeichnung zur Identifikation des Verbraucherprodukts - wie
Artikelnummer, Seriennummer, Modellbezeichnung, GTIN, etc. (vgl. S 6 Abs. 1 Nr. 3
ProdSG).
Hinweise:
• Die Kennzeichnung muss dauerhaft auf einem Produkt erfolgen. Falts dies nicht möglich ist,
z.B. aufgrund geringer Größe des Produkts. muss die Kennzeichung auf d. Verpackung
oder in den Begleitpapieren erfoben

3. Die Bedienungs- bzw. Montageanleitung zu dem in Rede stehenden Produkt liegt nicht in
deutscher Sprache vor (vgl. S 3 Abs. 4 ProdSG bzw. S 6 Abs. 1 Nr. 1 ProdSG).

- Es ist eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache beizulegen. wenn bei der Verwen-
dung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produktes bestimmte Regeln zu beachten
um den Schutz von Sichernet und Gesundheit zu gewährleisten.

4. Die Sicherheits- und WarnhinWeise entsprechen nicht den Anforderungen (vgl. S 3 Abs. 2 Nr.
3 ProdSG bzw S e Abs. 1 Nr ProdSG). Es sind keinerlei Angaben in deutscher Sprache
vorhanden.
- Es ist sicherzustellen (z. B, durch deutschsprachige Warnhinweise). dass Verwender
die Informationen erhält, die er benötigt, die Risiken. die mit dem Verbraucherprodukt
während der Üblichen oder vernünftigerweise vorhersehbaren Gebrauchsdauer verbunden
Sind und die Ohne entsprechenden Hinweis nicht unmittelbar erkennbar sind, zu
und die sich gegen sie schützen zu können (z.B. Warnhinweise. Angaben zum
Anwendungsbeschränkungen, Pflegehinweise. etc.)

Aufgrund der o. g. Feststellungen ist das Produkt in der beim Zoll vorliegenden Ausführung nicht
einfuhrfähig in den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Einer Rücksendung kann aus Sicht
des ProdSG zugestimmt werden.

Die zugrunde liegende Prüfung bezieht sich ausschließlich auf die zur Verfügung gestellten
Lichtbilder und Unterlagen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständlgkeit. D h. es ist nicht
auszuschließen, dass das in Rede stehende Produkt noch weitere sicherheitstechnische oder
formale Mangel aufweist,


Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Cernunnos am 24. Februar 2018, 10:15:09
Ah, das ist aber `mal ein Schei..... .
Ich hab 3x bei Supply bestellt und musste beim Zoll nur eine Bestellbestätigung vorlegen.

Ich könnte es noch verstehen, wenn man mehrere Rasierer bestellt und es den Eindruck macht, als würde man beabsichtigen diese Rasierer zu verkaufen.....

Mich wundert nur, wie es bei anderen hier im Forum abläuft? Scheinbar werden hier doch relativ oft Rasierer in den USA bestellt und das ist jetzt das erste Mal, dass ich von solchen Problemen lese.

Dieses Land wird immer verrückter. Otto-Normalverbraucher geht man wegen jedem Mist auf den Zeiger und andere haben Narrenfreiheit.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Shelob am 24. Februar 2018, 10:21:10
Da wurde bestimmt ein Azubi beurteilt und der ist dann streng nach Vorschrift vorgegangen.  o)
Ich würde das einfach under "Dumm gelaufen" abhaken. Das Leben ist zu kurz um sich ständig über unsere geschätzte Bürokratie aufzuregen.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Cernunnos am 24. Februar 2018, 11:27:01
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der SE mit Supply-Klingen sehr unterschiedlich auf die verwendeten Rasierseifen/-cremes reagiert. Ist das bei euch auch so ?

Supply-Creme :  keine gründliche Rasur + Hautrötungen von der Klinge  (das mittlere Setting konnte ich nicht verwenden)
Speick Men :  Die Rasur ist gründlicher als bei der  Supply-Creme aber der Rasierer "hoppelt" über die Haut und ich habe das Wunder vollbracht mich mit dem Rasierer zu schneiden (mittleres Setting).
Saponificio Bignoli Agrumi del Mediteraneo : Die Rasur ist wesentlich angenehmer als bei den vorherigen Cremes und die Gründlichkeit ist ähnlich der Speick-Creme. (nur sanftes Setting möglich)

Martin de Candre Fougère  : äußerst sanfte Rasur ; Das Rasierergebnis ist wesentlich besser als bei den vorherigen Cremes (besser als bei Gillette Fusion). (mittleres Setting) Mit der Wuchsrichtung merke ich keine Haare mehr und gegen die Wuchsrichtung merke ich noch etwas die Haare. Eventuell könnte ich diese Haare ebenfalls noch abrasieren, wenn ich noch intensiver gegen den Strich rasiere, aber dafür habe ich keine Lust. ;D  Ich vermute, dass sich das mit der Erfahrung im Umgang mit dem Rasierer von selbst verbessert.
Dummerweise scheine ich aber irgendwie auf die Seife zu reagieren. Meine Haut trocknet extrem aus und wird feuerrot.

Saponificio Varesino Felce + Manna di Sicilia  :  die Rasur und das Rasierergebnis sind genauso gut wie mit Martin de Candre, allerdings habe ich keinerlei Hautprobleme. Ich könnte mich sogar öfters am Tag rasieren. (mittleres Setting)
Genial

Von Sapoificio Varesino hol ich mir das Komplettprogramm  ;D ;D ;D

Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Betriebsarzt13 am 26. Februar 2018, 22:23:00
Zitat von: Shelob am 24. Februar 2018, 10:21:10
Da wurde bestimmt ein Azubi beurteilt und der ist dann streng nach Vorschrift vorgegangen.  o)
Ich würde das einfach under "Dumm gelaufen" abhaken. Das Leben ist zu kurz um sich ständig über unsere geschätzte Bürokratie aufzuregen.
Nein das war der Chef, der sich noch beim Ministerpräsidium eine Rückversicherung eingeholt hat.
Titel: Re: The Single Edge
Beitrag von: Standlinie am 02. Dezember 2020, 12:38:50
Diesen alten Faden möchte ich gerne einmal wieder auffrischen.

Meinen Single Edge Supply besitze ich seit nunmehr etwas über zwei Jahren. Die bereits genannten Probleme mit den Injektorklingen habe ich trotz Wechsel auf aktuellere SE-Klingen nicht beseitigen können. Sehr wahrscheinlich kommt meine Gesichtshaut mit diesen Rasierklingen nicht zurecht, obwohl sie rasurtechnisch sowohl mit normalen DE-Rasierhobeln, Wechselklingenrasiermessern und Rasiermessern regelmäßig Kontakt hat. Sei es drum, ich bin ja glücklicherweise nicht auf diese Injektorklingen angewiesen und schneide mir meine SE-Rasierklingen aus handelsüblichen DE-Klingen zurecht. Wie das geht, hatte ich in diesem Faden auf der Fadenseite 2 bereits beschrieben. Zur Zeit befindet sich eine Astraklinge im Rasierhobel, die bisher schon gut zwanzig Rasuren ohne Einschränkungen überstanden hat. Meinen SE Single Edge Supply benutze ich relativ regelmäßig und bin damit nach wie vor zufrieden.

Hier füge ich ein Bild aus der heutigen "Rasur des Tages" an (02.12.2020), das - so denke ich jedenfalls - für sich spricht und meine Einstellung zu diesem recht selten erwähnten SE-Rasierhobel unterstreicht. Meinen SE-Hobel werde ich auch weiterhin genussvoll einsetzen.   :angel:


(https://up.picr.de/39994141tl.jpg)