Hilft Kaltrasur gegen Pickel?

Begonnen von Daia, 01. September 2014, 09:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Jetzt mach mich nicht schwach... ;D Sonst muss ich mich Sonntag auch mit kaltem Wasser als Grundlage rasieren...die Erfahrung die ich in Italien gemacht habe (bei meiner bisher einzigen Kaltwasser-Rasur) war eher schlecht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht teste ich das Sonntag einfach mal.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Meine (zwangsläufigen, nie gewollten) Kaltwasser-Erfahrungen waren bisher auch eher ernüchternd...vielleicht muss man einfach die notwendige Geisteshaltung mitbringen, positiv denken, dann klappt's...
Hat auch die US-Army immer schon ihren Soldaten verklickert "Shave with cold water for a smoother shave!!!!" Ich dachte immer, das sei hohle Propaganda, um Zeit und Energie zu sparen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Jetzt habt ihr mich... ;D Sonntag wird mit kaltem Wasser rasiert. Mal sehen wie sich dann mein Merkur 1904 OC mit ner Triton durch das Gemüse mäht.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Daia

Zitat von: Spawnie am 17. September 2014, 16:08:14
Zitat von: maranatha21 am 17. September 2014, 13:51:24Auch die Dusche, die bei mir nach der Rasur kommt, findet nat�¼rlich warm statt.

Hier wÃ?¤re aber noch Optimierungsbedarf fÃ?¼r eine "echte kalte Rasur". Kampf dem letzten Pickelchen, koste es was es wolle  >D
Zitat von: Hobelruhri am 17. September 2014, 20:52:38Da lÃ?¤uft es mir allerhÃ?¶chstens kalt den RÃ?¼cken runter  ;D ;D

Aber spannend zu lesen was man alles mit sich anstellen kann.

Kalte Dusche finde ich auch gut. Nicht unbedingt das Kaltduschen selbst, aber das unglaublich gute Gefühl danach. Ich kann dem Herrn hier zustimmen:

http://youtu.be/qxz8QNqrzwY

Herne

Zitat von: Hobelruhri am 17. September 2014, 20:52:38
Da läuft es mir allerhöchstens kalt den Rücken runter  ;D ;D

Aber spannend zu lesen was man alles mit sich anstellen kann.
Mir geht es ja genauso und lese hier mit Neugier und Schauern mit, habe aber keinerlei Interesse
und Notwendigkeit am Selbstversuch. Das überlasse ich mal unserem geschätzten Hobeler. :angel:

Aber im Grunde ist das ja noch gar nichts. Die neueren Mitglieder ahnen ja gar nicht, was sich da alles
in den Untiefen des Forums verbirgt! Bin letzthin beim Stöbern durch Zufall nochmal über Drei's Versuch
'Nassrasur ohne Nass' gestolpert. :o Ganz großes Kino! ;D

Apotheker

Ich habe bisher immer mit warmem Schaum gearbeitet. Ich hasse kalten Schaum  >:(
Aber nach den Erfahrungen von euch muss ich mich Morgen doch an das "alles kalt" Gebilde ran trauen.
Man(n) hat nie ausgelernt....

Daia

Zitat von: Herne am 17. September 2014, 23:28:01
Aber im Grunde ist das ja noch gar nichts. Die neueren Mitglieder ahnen ja gar nicht, was sich da alles
in den Untiefen des Forums verbirgt! Bin letzthin beim Stöbern durch Zufall nochmal über Drei's Versuch
'Nassrasur ohne Nass' gestolpert. :o Ganz groÃ?es Kino! ;D

Ich finde diesen spannenden Thread nicht. Verlinken! ;)

Herne


maranatha21

Zitat von: Apotheker am 17. September 2014, 23:40:36
Ich habe bisher immer mit warmem Schaum gearbeitet. Ich hasse kalten Schaum  >:(
Aber nach den Erfahrungen von euch muss ich mich Morgen doch an das "alles kalt" Gebilde ran trauen.


Wenn der Schaum kalt in der Schale aufgeschlagen und dann im Gesicht verteilt wird mag ich das auch nicht so sehr. Aber im Gesicht aufschäumen mit kaltem Wasser finde ich großartig.

Hobeler

Nabend Männers,

ich habe gerade eine fantastische Erfahrung hinter mir.  :o Eine Kaltrasur!!!

Meine erste Kaltrasur verlief ja nicht gerade glücklich und zufriedenstellend. Woran auch immer das lag, kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen. Gerade übermannte mich die Ruhe nach meinem Feierabend, ich sitze gemütlich bei einer Tasse Kaffe auf meiner Couch und lausche den (gerade entdeckten) Klängen eines tollen Gitarristen. Da kommt mir doch plötzlich die Idee, mir mal die Kaltrasur genauer vorzunehmen.

Also den Kaffee in Ruhe ausgetrunken und ab ins Bad. Als erstes nahm ich mir mal wieder die Brust vor, damit ich erstmal einen Blick dafür bekomme, ob ich weitermache (sprich, ob es mir gefällt). Mein Kriklkrakl WD20.30 Preshave hervorgeholt, einmassiert, etwas einwirken lassen und dann wurde kräftig eingeschäumt. Der HJM Black Fibre leistete wie immer ganze Arbeit.

Nun, die erste Überraschung...was ist das für ein erfrischendes Gefühl auf der Haut?!  :o Kenne ich so in der Form nicht. Fangen wir an zu rasieren, dachte ich mir. Die ersten Züge vom Merkur 1904 OC mit geladener Personna Lab Blue gingen ab wie ein heißes Messer durch flüssige Butter. Schnell nachgeschaut, ob wirklich eine Klinge eingelegt war...sie war eingelegt (und die Stoppeln waren weg). Überraschung No.2: Die Rasur verlief meines Erachtens gegenüber den sonstigen "warmen" Rasuren um einiges schonender, leichter, besser. Ich meine sogar festgestellt zu haben, dass ich weniger Züge brauchte als normal.

Nach der Rasur kalt abgespült und meine Haut fühlte sich erfrischt an ohne Ende. Mit Bello Bay Lime abgelöscht und oh Wunder...kein Brennen, kein Ziepen...NICHTS!!! Erstaunt und erfreut über die Rasur musste nun das Gesicht herhalten (zumindest in Ansätzen und zu Testzwecken).  ;D

Gleiches Prozedere, gleiches Equipment, wieder mit dem Kriklkrakl WD20.30 als Unterlage. Hier derselbe Effekt...meine Haut ist nicht gereizt, nicht gespannt, nichts von vielem, was ich ab und an bei einer Rasur mit (sehr) warmen Wasser kenne. Es kann natürlich sein, dass ich heute einen verdammt guten Tag hatte (bzw. meine Haut), aber ich weiß, Sonntag wird diese Art von Rasur erneut zum Einsatz kommen. Ich freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind. Niemals hätte ich gedacht, dass es so einen extremen Unterschied macht, mit welcher Wassertemperatur man sich rasiert.

Wer diese Art von Rasur mal testen möchte, traut Euch...Ihr werdet überrascht sein, wie angenehm eine Kaltrasur sein kann. Ich für meinen Teil werde sie nach meinem abschließenden Test am Sonntag wohl definitv in mein Programm aufnehmen.

Also vielen Dank Euch erstmal für die vielen Beiträge und dass Ihr durchgehalten habt, bis hier weiterzulesen.  ;)

´Gutgehn
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Daia

Hallo Thorsten, das freut mich zu lesen. Nun bin ich ja noch nicht lange dabei, aber nach einigen Wochen der "normalen" Rasur, sprich alles schnuckelig warm, konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass kalt rasieren funktionieren, geschweige denn schön sein könnte. Aber du beschreibst sehr schön, wie positiv die Kaltrasur in jeder Hinsicht ist.

Ich bin aus der Not heraus zum kalten Wasser übergegangen (s. den ersten Beitrag des Threads). Für mich die absolut richtige Entscheidung. Dazwischen habe ich es ein- oder zweimal heiß versucht, weil ich auch dachte, die Verbesserungen könnten doch an etwas anderem liegen, z.B. an einer mittlerweile besseren Technik oder dass meine Haut sich ganz einfach an die Hobelrasur gewöhnt haben könnte. Aber mit dem heißen Wasser waren die alten Probleme gleich wieder da.

Mittlerweile freue ich mich schon beim Zubettgehen auf das schöne erfrischende Gefühl der morgendlichen Kaltrasur. Sie macht mich wacher und motivierter in der Früh. :)

Und ich kann mir nicht verkneifen, noch einmal die Vorzüge der kalten Dusche anzupreisen. ;) Danach kann man Bäume ausreißen. Vielleicht probierst du das als nächstes aus? :) Soll auch sehr gut sein für die Haut.

Heresy

Hi Daia,

Da werde ich vielleicht heute Abend auch mal über meinen Schatten springen und eine Kaltrasur wagen, auch wenn ich keinerlei Probleme mit der warmen habe.

Aber kalte Dusche? Demnächst werden noch die Vorzüge von kaltem Kaffee angepriesen.  ;D

[ das neue Avatar ist besser! ]
Gruss, Rainer

Daia

Zitat von: Heresy am 19. September 2014, 06:10:15
Da werde ich vielleicht heute Abend auch mal über meinen Schatten springen und eine Kaltrasur wagen, auch wenn ich keinerlei Probleme mit der warmen habe.

Ich vermute ja mal, dass die meisten mit der warmen Rasur keine Probleme haben, sonst wäre das ja nicht der allgemeingültige Standard. Ist aber sympathisch, dass du das einfach um der Erfahrung willen mal testen möchtest.

ZitatAber kalte Dusche? Demnächst werden noch die Vorzüge von kaltem Kaffee angepriesen. ;D

Oh, ich liebe kalten Kaffee! Es gibt nichts Schöneres, um gut in den neuen Tag zu starten! ;) Nein, Scherz beiseite, warmer Kaffee verursacht bei mir Gott sei Dank keine Pickel. ;D

Zitat[ das neue Avatar ist besser! ]

Thanks!

maranatha21

Hallo Thorsten,

das sind ja Sachen, die Du da berichtest!
Aber mir geht es ähnlich. Grundsätzlich funktioniert es auch mit lauwarmen Wasser. Seit ich jedoch vor über zwei Wochen die Rasur mal von vorne bis hinten ausschließlich mit kaltem Wasser durchgeführt habe, habe ich das beibehalten. Gerade das erfrischende Element habe ich schätzen gelernt.
Es ist ganz interessant zu lesen, was in dem schon etwas älteren Thread geschrieben wurde. Eigentlich sollte unsrere Runde diesen besagten Strang fortführen, da unserer hier ja ursprünglich die Pickelfrage zum Thema hatte. Aber von mir aus können wir das auch hier weiter machen. Die aber eher negativen Statements dort sind schon mal interessant gelesen zu werden. Da herrscht schon eine tiefe Abneigung gegen Kaltrasur (mit einigen, wenigen Ausnahmen natürlich).
Was ich persönlich jetzt schon resümieren kann ist eine absolute Bereicherung für mein Rasurerlebnis.Ganz im Gegenteil zu der Annahme von einigen, der Genuss würde geschmälert werden. Gerade Erfrischung und Kühlung, die ja von vielen  bei der Warmrasur künstlich mit Menthol hervorgerufen wird, erleben bei der Kaltrasur echte Höhepunkte.
Im Gesicht aufschäumen ist eine wahre Pracht geworden. Ich werde auf jeden Fall noch eine ganze Weile dabei bleiben.

@Daia: der Avatar ist wirklich besser!

Heresy

Zitat von: Daia am 19. September 2014, 06:49:43
Zitat von: Heresy am 19. September 2014, 06:10:15
Da werde ich vielleicht heute Abend auch mal über meinen Schatten springen und eine Kaltrasur wagen, auch wenn ich keinerlei Probleme mit der warmen habe.

Ich vermute ja mal, dass die meisten mit der warmen Rasur keine Probleme haben, sonst wäre das ja nicht der allgemeingültige Standard. Ist aber sympathisch, dass du das einfach um der Erfahrung willen mal testen möchtest.

Wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, etwas zu probieren, das ausnahmsweise nichts kostet, warum nicht?
Die Liebe zur Nassrasur will mit etwas Abwechslung, hie und da, jung gehalten werden.  :angel:
Wenn man das Ganze mit simplen Stöpsel ziehen wieder verwerfen kann, um so besser. Man muss ja nicht den Mount Everest ohne Sauerstoffflasche besteigen, sondern einfach nur den blauen statt den roten Hahn öffnen. ;D :-X
Gruss, Rainer