Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => System- und Einwegrasierer => Thema gestartet von: Onkel Hannes am 13. Dezember 2021, 19:06:33

Titel: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 13. Dezember 2021, 19:06:33
Aus dem Thema Zeigt her eure Systemrasierer! abgetrennt:

Ich bin zu faul zum ausbreiten und fotografieren, überlege aber gerade, ob ich beginne, mich bis Jahresende täglich zu rasieren und jeden Tag einen anderen Systemie zu benutzen, und dann evtl. ein RdT-Bild zu machen. Heut ist der 13., ich könnte es mit dem Bestand bis Jahresende schaffen (muß aber nochmal alles zusammenräumen und durchzählen).

Gute Idee, oder hab ich bloß zu viel Glühwein gesoffen?

--

... und Systemrasiererwochen ausgerufen.
Titel: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 13. Dezember 2021, 19:26:51
Ich glaube du brauchst ein bisschen Zuspruch.  ;)

Also, das ist eine ...

Zitat von: Onkel Hannes am 13. Dezember 2021, 19:06:33
... Gute Idee ...

Übrigens, in den letzten Wochen habe ich auch vermehrt meine Contours, GIIs, Mach3 und Injectors heraus gesucht. Macht echt Spaß.  :)
Titel: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Tim Buktu am 14. Dezember 2021, 07:05:07
Ich kann das Vorhaben nur unterstützen. Egal ob der Auslöser Glühwein oder messerscharfes Überlegen war!  dh:
Titel: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: heinzelmann am 14. Dezember 2021, 09:38:10
Zitat von: Onkel Hannes am 13. Dezember 2021, 19:06:33
...
Gute Idee, oder hab ich bloß zu viel Glühwein gesoffen?
Zitat von: Tim Buktu am 14. Dezember 2021, 07:05:07
Ich kann das Vorhaben nur unterstützen. Egal ob der Auslöser Glühwein oder messerscharfes Überlegen war!  dh:

@Onkel Hannes: im Wein liegt die Warheit! dh: :) ... Außerdem ist in Zeiten wie diesen eh Desinfektion geboten, hoch die Töpfe!!! ;D

@both: Geile Idee! Ich bin dabei! dh: Lasst uns einen Frädd erstellen, ausschließlich "Systemierasur des Tages"!
Titel: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 14. Dezember 2021, 10:44:31
Da fällt mir ein, lieber Heinzelmann, daß ich noch immer den Wilkinson zu probieren habe, den Du mir einst einmal beschert hattest!
Titel: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 14. Dezember 2021, 10:52:28
Ein extra Systemrasur des Tages-Thread wäre wahrscheinlich schnell wieder im Rauschen untergegangen, oder? Ich weiß nicht, ob ein gesondertes Thema auf Dauer Sinn macht.

Zum Ansinnen der täglichen Rasur bis Jahresende: Meine Frau sagt, fauler Sack, hältst Du eh nicht durch.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 14. Dezember 2021, 20:39:09
Mal schauen, was draus wird. Die gebrauchten Rasierer wandern nach der Rasur zunächst in eine Kunststoffwanne, und nach Abschluß dieses Durchgangs alle zusammen in den Ultraschall.

Und los gehts: Dusche, und meine letzte italienische rote Palmolive mit dem neuen Forumspinsel aufgeschäumt.
Dann den 3-Wochen-Bart mit Merkur 34 / Astra (~30, m) entfernt, der danach die längst fällige Generalreinigung und eine neue Klinge (für 2022 :)) bekommt.

Dann der Star des heutigen Tages: Gillette II, mit/gegen/quer.

(https://up.picr.de/42632033ok.jpg)

Der GII war Mitte, Ende der 80er mein erster Rasierer. Nicht dieser, heute verwendete originale Gillette-Griff, sondern einer aus einem Set mit Pinsel und Ständer von Boots, der dann vor rund 10 Jahren ein neues Heim bei einem Forumskameraden bekommen hat. Den dagegen eingetauschten Merkur 933c halte ich in Ehren. Hätte ich vorher dran gedacht, hätte ich den heute anstatt des Merkur 34c verwendet.

Die Rasur mit dem GII war wider Erwarten ziemlich shyze; unangenehm und zwei, drei kleine Blutpunkte.

Erst hinterher fiel mir auf, daß es sich bei den verwendeten Klingen um keine originalen handelt. Die sondere ich sofort aus. Ich hab keinen Bock mehr, Lebenszeit und -qualität der 2. Hälfte mit schlechten Klingen zu vergeuden. Ab in den Müll, oder in die Verkaufskiste als Zugabe, sollte ich mal was mit GII-Halterung abgeben.

Der GII darf -dann mit einer originalen Klinge- erneut ran, sollten mir die Systemies nicht bis Jahresende reichen (ich habe noch nicht alle gefunden, die sind etwas verstreut).

Da schon die RC italienisch war, gabs danach Figaro Creme und ein paar Tupfer Figaro AS/EdT. Meine Frau wird sich sicher freuen, wenn sie nach Hause kommt.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Dezember 2021, 21:17:51
4 Tage später, jeden Tag hab ich keine Lust. Ich werde meinem natürlichen Rhythmus folgen. Dann bin ich halt erst im Sommer mit den Systemies durch.

(https://up.picr.de/42659854eu.jpg)

Heute mein rasurmäßig bestes Pferd im Systemstall: Gillette Fusion ProGlide. Die Klinge ist schon seit Jahresanfang (oder länger?) drin, ich rasiere ja nur unregelmäßig und der erste Durchgang erfolgt normalerweise mit einem Hobel, üblicherweise der 34c. Für mich ist diese Vorgehensweise immer noch Garant für Toprasuren bei gleichzeitig minimaler Verletzungsgefahr und minimaler Klingenabnutzung. Daran werde ich auch nichts mehr ändern.

Außer heute, anläßlich einer reinen Systemierasur, da mußte natürlich der Fusion alleine ran. Top, wie zu erwarten.

Die Software stammt aus der Keller-Kiste. Ich wußte gar nicht mehr, wie herb das Menthol im alten Visal Dopo Barba-Gelee reinhaut. Ein Sprung bei -2 Grad in den nahen Rhein-Mein-Donau-Kanal wird sich wahrscheinlich ähnlich anfühlen. Oder anders gesagt, in Sachen Menthol hält das Aftershave-Gel, was man sich beim Begriff Nautik denkt.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. Januar 2022, 13:11:01
Ich hab auf kurze Rasierintervalle einfach keine Lust derzeit. Daher werden es wohl System-Monate anstatt Wochen. Ob das ohne Hobel sinnvoll durchführbar ist, wird sich zeigen, denn es stellt sich dann wieder das Problem, lange Stoppeln eines Mehrtagesbartes mit verbauten und zur Verstopfung neigenden Systemrasierern kürzen zu wollen.

Neulich irgendwann um Weihnachten:

(https://up.picr.de/42763631kd.jpg)

Weiße Weihnacht wenigstens bei der Rasur. Proraso weiß RS & ASB, seit langem mal wieder ein Dachs, und ein Wilkinson Quattro Titanium Sensitive.

Da war es wieder, das Problem mit dem Mehrtagesbart und den eng gebauten, verstopfenden Mehrklingern. Die Protector-Fäden des Wilkinson machen das nicht besser. Für solche Fälle geht wohl nichts über Mach 3 und Sensor in relativ offener, gut auszuspülender Bauweise. Der Schaum war auch nicht toll, ich bin einfach keine Dachspinsel gewohnt.

Davon abgesehen wäre die Rasur mit dem Wilkie nicht schlecht gewesen. Er ist relativ angenehm, sowohl die Klinge als auch der Griff, und für einen Serien-Systemie ganz nett anzusehen. Ein Wilkinson-Mann werde ich trotzdem nicht - ich komme mit der Konkurrenz einfach besser zurecht. Der Quattro nebst den vorhandenen restlichen Klingen geht an meine Frau, und wird deren recht teuren Wegwerfrasierer BIC Flex 5 ersetzen, hoffentlich zu ihrer Zufriedenheit.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. Januar 2022, 15:23:52
Heute hab ich beschissen! Ich habe den ersten Durchgang mit dem Merkur 34c gemacht, weil die Bartstoppeln schon wieder recht lang waren für einen Systemrasierer, zumal noch für einen, der mir gänzlich neu ist:

(https://up.picr.de/42764074hh.jpg)

Wilkinson Protector 3, der Dreiklinger aus der Protector-Reihe. Nicht zu verwechseln mit dem Protector 3D; jener ist ein Zweiklinger, dessen Klingenblock um zwei Achsen beweglich ist. Das ganze nebst der Nivea RC auf Balea-Synthetikpinsel, den ich einst dieser silikonhaltigen, schleierbildungsfreudigen RC gewidmet und dann alles zusammen 2015 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29541.msg543638.html#msg543638) anläßlich eines Shave Detox  ;D in den Keller verfrachtet hatte.

Über den Wilkinson Protector 3 kann ich mir nicht so recht eine Meinung bilden. Nach einem ersten Durchgang mit dem Hobel kann man die verbleibenden Reste wohl mit jedem Rasierer entfernen. Die Rasur war somit angenehm unspektakulär, aber der muß nochmal ran zum Test.

Eigentlich sollte dieser Rasierer an einem anderen Tag Verwendung finden, aber ich wollte ihn zusammen mit meinem einzigen blauen Pinsel fotografieren, mit dem Balea, und für diesen war heute die letzte Gelegenheit für ein Foto... danach hab ich ihn nämlich ausgeweidet (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36881.0.html).
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: heinzelmann am 06. Januar 2022, 14:10:48
Eine Rasur die immer funktioniert!

(https://up.picr.de/42776581mf.jpg)

Rasierseife: La Toja Stick
Rasierer: Wilkinson Fixed Profile mit Wilkinson Contact
Rasierpinsel: Plisson Synthétique ,,La Maison du Barbier"

Nach der Dusche mit der "Hopificio Tobacco and Leather Gentleman Bar Soap"
den Rasierseifen-Stick ins Gesicht gerieben,
aufgeschäumt mit dem allerbesten Synthie-Rasierpinsel (wo gibt ;D )
und abgeräumt mit dem sehr stylischen Wilkinson Fixed Profile.

Der metallene Wilkinson Fixed Profile ist wie ich finde, der einzige GIII-ähnliche Systemie, den man durchwegs als gelungen bezeichnen kann.
Leider ist dieser, wie auch der Wilkinson Profile Roayle (Schwingkopf) noch viel seltener zu sehen als z.B.: der Gillette Contour.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. Januar 2022, 18:37:24
Also der Fixed Profile sieht schon geil aus! dh:

Heute im Hause Hannes:
(https://up.picr.de/42778592ke.jpg)

Ich finde keinen roten Pinsel mehr fürs Bild. Meine roten Omegas habe ich wohl alle mit Figaro-Missionierungspaketen verschenkt. Dann halt nicht rot. Aber wenigstens Omega.

Gillette RC (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17401.msg694048.html#msg694048)
Omega 10275
Wilkinson Protector mit Dreifachklinge des Protector 3
Besamung danach mit Intesa Antirughe ASB (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18309.msg694047.html#msg694047)

Der Omega 10275 ist 'ne sichere Bank im Bereich der Billigborsten, die Gillette-RC genauso angenehm wie der Intesa ASB. Der Protector mit dem 3fach-Block hat mich heute ebenfalls angenehm und für einen eingezäunten Rasierer relativ gründlich rasiert.


Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 06. Januar 2022, 18:57:41
Ah, herrlich.  dh:  Diesen roten Protector hatte ich anfangs auch mal.  :D
Wie hat der solange überlebt? Alle Griffe aus Plastik fand ich immer sehr empfindlich.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. Januar 2022, 19:05:09
Er wurde einfach selten verwendet. Was ging denn da kaputt?

Meiner ist ein bißchen schwergängig. Ich überlege schon, wie ich Silikonöl aus einer Sprühdose in eine Tropfflasche mit Feindosierspitze bekomme. Ein, zwei Tröpfchen würden ihm bestimmt guttun. Mal schauen, wie es nach dem geplanten Ultraschallbad ist.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 08. Januar 2022, 18:40:25
@Onkel Hannes

Der Kopf verkalkte, auch die Oberfläche wurde immer stumpfer, bei anderen litten insbesondere immer diese aufgesetzten Gummi-Lamellen für den sichereren Halt. Na ja, und vielleich wurde sie damals auch nicht so pfleglich behandelt wie heute.  o)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 09. Januar 2022, 10:05:18
Ja, die Mechanik insbesondere der Protector-Griffe finde ich sehr schlecht zu reinigen, die Klingen auch.

Ich habe seit einiger Zeit einen großen Ultraschallreiniger, der sich demnächst der ganzen Systemies annehmen darf, zumindest der billigen. Mal schauen, was er dazu sagt.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: heinzelmann am 09. Januar 2022, 11:24:36
Zitat von: Onkel Hannes am 14. Dezember 2021, 10:44:31
Da fällt mir ein, lieber Heinzelmann, daß ich noch immer den Wilkinson zu probieren habe, den Du mir einst einmal beschert hattest!
Ja! Und wo bleibt er? ??? ;D
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 09. Januar 2022, 11:55:00
Der ist nach wie vor in seiner originalen Verpackung, und ich muß irgendwann einmal die "Zu fein zum benutzen"-Hemmung überwinden.  :-\
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: heinzelmann am 09. Januar 2022, 12:17:12
 ;D Nur Muuuut! Wachse aus Deiner Haltung!  :-X ****scnr*
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 10. Januar 2022, 21:29:19
Die Kombinationen für die nächsten Rasuren sind zusammengestellt. Aber ich finde im Moment keinen meiner beiden Metall-Contour :o nur einen mit Gummigriff.

Einen könnte ich, so glaube ich mich dunkel zu erinnern, abgegeben haben, aber mindestens der andere müßte bzw. sollte irgendwo sein. Ohne gescheiten Contour, das wäre schlecht.

Gefunden hab ich dafür beim herumwühlen unter anderem zwei weitere Wilkinson und ein paar verschiedene Supermarkt-Systemies nebst Klingen. Ob ich mich mit denen noch rasiere im Rahmen dieser Reihe, weiß ich nicht. Lust hab ich eigentlich nicht, künftig wahrscheinlich auch nicht. Denn wenn die seit Jahren in Kartons ungenutzt herumliegen, wird das schon seinen Grund haben. Was macht man mit sowas? Fürs Gästezimmer aufheben? Konvolut in den MH oder auf Ebay? Bahnhofsmission? Keine Ahnung.
Einen Dorco 3-Klinger würde ich am liebsten meiner Frau aufschwatzen und ihr dafür den Wilkinson Quattro wieder abnehmen  >D Da beide weiß sind, überlege ich gerade einen geheimen Tausch, um zu schauen, ob sie das überhaupt merken würde...

Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 12. Januar 2022, 00:16:41
Recht unentschlossen stehe ich mit meinem 5-Tage-Bart vor dem Spiegel.

Das Rasierset mit dem kürzlich deborsteten und resynthetisierten Rasierpinsel und dem Griff für Gillette II-Klingen muß natürlich umgehend eingesetzt werden. Die kürzlich auf dem originalen Gillette II-Griff verwendete Noname-Klinge ist entsorgt, der Halter des Rasiersets mit einer frischen Originalklinge ohne Gleitstreifen bestückt.

Aus meiner rund zwei Jahrzehnte langen Erfahrung mit dem GII, die allerdings auch über 10 Jahre zurückliegt, weiß ich, daß man natürlich einen 5-Tagesbart damit rasieren kann - aber optimal ist es nicht, angenehm auch nicht, Spaß macht es auch keinen, und das Klinge säubern hinterher auch nicht.
Ich müßte also entweder wieder schummeln und einen groben ersten Hobel-Durchgang mit dem Strich machen, um eine Bresche in den Bart zu schlagen, oder ich mache eine reine Systemie-Rasur und nehme die Nachteile in Kauf.
Was ist der Zweck meiner Rasuren? Will ich auf Biegen und Brechen reine Systemrasuren machen? Nö. Will ich die Grenzen eines Rasierers erkunden? Nö. Ich will meine Systemies spazierenfahren und Freude dabei haben. Also, keine Frage, Hobel raus und den Mehrtage-Bart sehr oberflächlich mit schnellen, leichten Zügen zurechtgestutzt; mein übliches Verfahren seit ein paar Jahren. Ich überlege, ob ich für eine gewisse Zeit einmal den Wilkinson Classic verwende.

Dann darf der GII ran, zusammen mit dem nun baleabeknoteten Pinsel, der seligen I Coloniali Mango und danach einem Schuß Tüff:

(https://up.picr.de/42813713lc.jpg)

Der Balea hat vorher schon mit der seit langer Zeit nicht mehr verwendeten, zusammengeschrumpften und harten IC Mango kurzen Prozeß gemacht, diese zeigt sich sofort von ihrer besten Seite. Der GII flutscht, als ob er ein einziger Gleitstreifen ohne Klingen wäre. Die Belohnung ist eine absolut sanfte, saubere, angenehme Toprasur mit drei weiteren Zügen (m/q/g). Ein kurzer Schuß ab und zu mit einem Strahl Wasser, und die Klinge ist jeweils wieder rückstandsfrei. Genau so muß das sein.

Ich bin sehr zufrieden. Ein Lichtblick in den trüben Stunden aufgrund eines Todesfalls.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 16. Januar 2022, 19:59:27
(https://up.picr.de/42847697ik.jpg)

Kappus Adventure auf Omega Sauborste, Brut Aftershave. 5-Tages-Bart, kein Problem für den Mach 3 Power mit einer schon älteren Klinge, aber angenehm ist es nicht. Oder ich bin zu verwöhnt von meinen Hybridrasuren.

Der Mach 3 Power ist ohne Power - eine ausgelaufene Batterie hat den Leiter und möglicherweise weitere Innereien des von meinem Vater vernachlässigten Rasierers beschädigt; ich hatte ihn ihm einst geschenkt. Instandsetzung vielleicht möglich, aber ich habe keinen Ansporn. Die Vibrafunktion ist ein witziges Gimmick, aber mehr nicht. Ohne Batterie ist er zu leicht; ich müßte ihn also beschweren, und wenn es mit einer defekten Batterie ist... Vielleicht entsorge ich ihn auch einfach, denn ich habe bessere Mach 3-Griffe.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 17. Januar 2022, 21:24:03
Ein seltener Fall bei mir, eine Rasur unmittelbar nach der vom vorigen Tage. Aber ich war neugierig.

Wie doof von mir, diese Premiere soo lange aufzuschieben. Denn der bessere GII ist...

(https://up.picr.de/42853517ju.jpg)

...der Wilkinson Fixed Profile!

Sieht sehr gut aus, ist sehr gut gemacht, und liegt noch besser in der Hand. Balance, Griffigkeit, Haptik, Verarbeitung, perfekt! Gegen diesen Rasierer ist der Original-GII von Gillette, sorry, Billigkram. Es gibt hochwertige GII-Sets, klar, aber den Vergleich zum Serien-GII mit seinem billigen, wenig ansprechenden Plastikgriff gewinnt der Wilkinson haushoch.
Schon die Verpackung ist eine Schau. Einer der Gründe, weswegen ich immer Hemmungen hatte, sie aufzumachen und dabei vielleicht zu zerstören. Vollkommen unbegründet, wenn man einmal vorsichtig herausgefunden hat, wie's geht (oder eben einfach den Hinweis auf der Verpackung liest... o)).

Wenn man gegen diesen Rasierer bestehen will, muß man dicke Geschütze auffahren. Haben wir ihm etwa die Entstehung des metallenen Contour zu verdanken? Ich könnte mir es durchaus vorstellen.

Meinen GII-Griff lege ich wohl für immer beiseite, und werde ihn, wenn überhaupt, allenfalls noch aus nostalgischen Gründen verwenden, und lieber den Fixed Profile in die Hand nehmen. Um es bildlich zu beschreiben, wir reden von Anmutung und Fahrerlebnis wie Lada Niva gegen Mercedes S-Klasse.
War es der einst Preis eines Rasur-Mercedes, weswegen der Fixed Profile offenbar wenig Erfolg hatte? Ich weiß es nicht, denn ich habe ihn von heinzelmann bekommen. Vielen Dank, mein lieber heinzelmann, daß ich diesen Rasierer probieren durfte, ich werde ihn in Ehren halten!

Da ich davon ausgehe, daß die Klingen im wesentlichen den Wilkinson Duplo Plus mit Gleitstreifen entsprechen, von denen ich nicht so richtig begeistert bin, habe ich keine angebrochen, sondern die GII-Klinge des kürzlich verwendeten Rasiersets benutzt.

Zum Rest gibt es wenig zu sagen. Mal zur Abwechslung ein Dachs, der DaVinci Uomo 290, in Kappus men active mit feinem Schaum und feinem Duft, der recht gut zum Intesa Antirughe ASB paßt.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Tim Buktu am 18. Januar 2022, 06:28:49
Jetzt kommst Du mit einen Wilkinson rüber von dem ich noch nie was gehört und gesehen habe.
Zumindest kann ich mich nicht erinnern.  o)
Der sieht ja schon mal einfach und gut aus!  dh:
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 18. Januar 2022, 07:53:41
Das Design und die Farbkombination gefallen mir auch sehr gut.  dh:
Ich bin von Wilkinson - ich glaube - nach dem Protector weggekommen und dann erst einmal am Mach3 hängengeblieben.
Mach mal weiter so. Bin schon gespannt, was mir noch so alles bekannt vorkommt.  :)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Januar 2022, 10:20:44
Zitat von: Tim Buktu am 18. Januar 2022, 06:28:49
Jetzt kommst Du mit einen Wilkinson rüber von dem ich noch nie was gehört und gesehen habe.

Vielleicht, weil Du diesen Thread nicht aufmerksam genug verfolgst ;D Weiter oben hatte ihn heinzelmann schon gezeigt. ;)

Mir war er auch neu. Nie gehört. Der wäre komplett an mir vorübergegangen, wäre ich nicht sozusagen mit der Nase drauf gestoßen worden. Und dann lag er ewig herum, weil ich Hemmungen hatte, seinen Schneewittchensarg mit transparentem Deckel zu öffnen:

(https://up.picr.de/42856226wc.jpg)

Er wiegt übrigens 35,5g ohne Klinge, und einen Schwachpunkt hat er doch: Der Klingenhalter scheint aus Kunststoff. Die stolze Werbeschrift auf der Verpackung "The Metal Razor" ist also nur teilweise richtig. Da dürfte selbst das Blechprägeteil des GII robuster sein, und sollte es einmal Schaden nehmen, kann man es wieder hinbiegen.

Wenn ich eine einfache Möglichkeit finde, dauerhaft Fotos mit einigermaßen konstantem Licht zu machen, stelle ich ihn vielleicht einmal näher vor.


Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Januar 2022, 10:41:45
Zitat von: MRetro am 18. Januar 2022, 07:53:41
Mach mal weiter so. Bin schon gespannt, was mir noch so alles bekannt vorkommt.  :)

So viel hab ich gar nicht. Ich werde -vielleicht- alle Systeme durchmachen, die ich habe, aber nicht alle Griffe. Besonders ausgefallene Systeme habe ich eigentlich nicht, denn ich bin kein Sammler im engeren Sinne (meine Frau würde jetzt die Augen verdrehen...). Von den Griffen mach ich allenfalls einmal ein Gruppenfoto im entsprechenden Thema.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Januar 2022, 19:07:53
(https://up.picr.de/42865388xf.jpg)

Wilkinson Protector 3D, mit der 3fach-Klinge des Protector 3, welcher 3 ohne D heißt, weil er im Unterschied zum 3D mit bloß 2 Klingen stattdessen 3 Klingen hat, aber auch gleichzeitig ein 3D ist - alles klar?

Der Bart ist kurz, der Schaum ist gut, die Rasur ebenso. Gegen den Strich finde ich den Protector 3 unangenehmer als Pendants von Gillette, ansonsten ist er nicht schlecht, die Handhabung idiotensicher. Bei diesem Griff ist die 3D-Funktion, das Schwingen um die Hochachse der Klinge, sehr leichtgängig und auch bei der Rasur spürbar. Allerdings wirkt der Rasierer so auch etwas klapprig. Vom Design kann man wohl sicher sagen, daß er zu den zeitlosen Klassikern gehört.

Der Proraso-Omega zaubert nach langer Pause in der Kellerkiste sofort wieder das "sanfte aber nachdrückliche Gesichtsmassage mit Schlagsahne-Schaum-Explosion"-Gefühl ins Gesicht, weswegen ich ihn so geliebt habe. Die Synthetik-Pinsel sind halt um vieles bequemer, aber die Rasur mit einem der Omega-Sauborsten-Dickschiffe ist trotzdem immer wieder ein Erlebnis.

Die Kappus Aloe Vera ist eine unspektakuläre RC mit Top-Eigenschaften.

Wenn schon Aloe Vera, dann auch das dm Sundance Aloe Vera Apres Gel, das vor Jahren einmal hier im Forum eine Hochphase hatte und dann wieder in der Versenkung verschwand. Nach wie vor ist es ausgezeichnet als ASB geeignet. Das heutzutage bei dm erhältliche Nachfolgeprodukt ist wohl, den Rezensionen von Benutzern nach zu urteilen, überhaupt nicht mit dem Vorgänger vergleichbar. Schade.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Tim Buktu am 20. Januar 2022, 06:43:26
Zitat von: Onkel Hannes am 19. Januar 2022, 19:07:53
...
Wenn schon Aloe Vera, dann auch das dm Sundance Aloe Vera Apres Gel, das vor Jahren einmal hier im Forum eine Hochphase hatte und dann wieder in der Versenkung verschwand. Nach wie vor ist es ausgezeichnet als ASB geeignet. Das heutzutage bei dm erhältliche Nachfolgeprodukt ist wohl, den Rezensionen von Benutzern nach zu urteilen, überhaupt nicht mit dem Vorgänger vergleichbar. Schade.


Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Gel von dm schon getestet habe. Das vom Drogen-Müller schmiere ich mir ja schon lange ins Gesicht und mag es trotz Rezepturänderung noch immer. Meine Schwiegermutter ist überzeugt, dass meine Haut noch so toll ausschaut weil ich mir das Gel ins Gesicht schmiere.  ;D  :angel:
Beim Wochenendeinkauf werd ich mir das dm-Gel mal mitnehmen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. Januar 2022, 09:56:41
Lies Dir vorher mal die Rezensionen bei dm durch. Klingt nicht empfehlenswert. Im entsprechenden Thema hier im Forum werden Alternativen genannt.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 20. Januar 2022, 13:47:39
Gibt es eigentlich ausser Gillette GII und Baugleichen andere Systemrasierer ohne Gleitstreifen?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. Januar 2022, 19:00:43
Wenn man von Exoten wie T70 und sowas absieht, fällt mir der Gillette Contour (ohne Plus) ein; Wilkinson weiß ich nicht.

Bei Sensor und Blue 3 ist der Gleitstreifen ganz einfach zu entfernen, falls das in Frage kommt.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. Januar 2022, 19:23:51
(https://up.picr.de/42870688pl.jpg)

Gillette Sensor mit 3fach-Klinge. Der Sensor könnte nach dem Fusion mein Lieblings-Systemie sein. Oder doch der Mach 3? Leider gibt es für den Sensor kaum schöne Griffe neben den originalen (die mir recht gut gefallen). Daher ist der Mach 3 öfter dran.

I Coloniali Rhabarber, was will man groß dazu sagen. Herber Verlust, ihr Abgang.
Mühle Reisepinsel Silvertip Fibre, top trotz des relativ dürren Knotens.
Boss in Motion. So lala für mich, aber meine Frau mag es sehr gern.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 21. Januar 2022, 08:53:00
Zitat von: herzi am 20. Januar 2022, 13:47:39
Gibt es eigentlich ausser Gillette GII und Baugleichen andere Systemrasierer ohne Gleitstreifen?

Ich habe noch welche gefunden. Kai K2 (https://store.shopping.yahoo.co.jp/niono/4901331003301-10.html) und Feather NII Neo (https://www.feather.co.jp/en/g_Products/general01.html). Beide könnten theoretisch über ebay bezogen werden. Mir ist das zum Testen zu teuer.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 21. Januar 2022, 09:37:41
Ich würde keine auch mehr haben wollen, an die man nur mit Verrenkungen kommt.

Ich schlage mich gerade mit einer Parfümerie in Rom herum, weil ich einen seltenen Rasierergriff bestellen möchte, die Parfümerie aber nicht in der Lage ist, die Versandkosten nach D zu beziffern...
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Marverel am 22. Januar 2022, 07:09:26
Zitat von: herzi am 21. Januar 2022, 08:53:00

Ich habe noch welche gefunden. Kai K2 (https://store.shopping.yahoo.co.jp/niono/4901331003301-10.html) und Feather NII Neo (https://www.feather.co.jp/en/g_Products/general01.html). Beide könnten theoretisch über ebay bezogen werden. Mir ist das zum Testen zu teuer.


Den Feather hatte ich mal, ist schon ein paar Jahre her ... siehe hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14887.msg602070.html#msg602070)
War ganz okay, aber nichts, worüber man in Euphorie verfallen müsste
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 23. Januar 2022, 11:21:54
(https://up.picr.de/42888837oy.jpg)

Mach 3. Diesmal ein Griff, den MRetro hier vorgestellt hatte (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27817.msg688910.html#msg688910). Gekauft eigentlich nur der abschraubbaren Köpfe mit 5mm-Gewinde wegen, nutze ich diesen hier mit dem mitgelieferten Griff. Ich finde ihn gar nicht schlecht. Der hohle Griff schön leicht, ohne windig zu wirken, der Rasierer dadurch kopflastig, sehr gut. Das wäre, mit einem Klingenschutz versehen, z.B. ein guter Rasierer für die Reise. Eigentlich war so ein Mach 3-Kopf für einen Mühle Stylo-Griff vorgesehen, aber optisch gefällt mir das Resultat nicht besonders.

Die Klinge mit entferntem Gleitstreifen teilt gegen den Strich unmißverständlich mit, daß sie gerne in den Ruhestand gehen möchte.

Wilkinson Stick in Grundtal-Dose, auf einem "Spezialnizel für Friseur (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,175.msg387916.html#msg387916)", dem Omega 98. Beides gehörte vor Jahren einmal zu meinen Favoriten, ist aber in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geraten.

Danach die exzellente Figaro Q10 Aftershave-Creme, und ein Sprühstoß Figaro Deo, um dem feinen Duft der Creme etwas Nachdruck zu verleihen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 23. Januar 2022, 11:59:06
Zitat von: Onkel Hannes am 23. Januar 2022, 11:21:54
...
Mach 3. Diesmal ein Griff, den MRetro hier vorgestellt hatte (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27817.msg688910.html#msg688910). Gekauft eigentlich nur der abschraubbaren Köpfe mit 5mm-Gewinde wegen, nutze ich diesen hier mit dem mitgelieferten Griff. Ich finde ihn gar nicht schlecht. Der hohle Griff schön leicht, ohne windig zu wirken, der Rasierer dadurch kopflastig, sehr gut.
...

Da stimme ich dir zu. Ich war auch positiv überrascht über den mitgelieferten Griff, der ja eigentlich gar nicht im Fokus des Kaufes stand.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 26. Januar 2022, 21:07:41
Reduziertes Programm in meiner Zweitwohnung.

(https://up.picr.de/42909587oh.jpg)

Naja, so reduziert ist es gar nicht, aber ich mußte halt ohne große Qual der Wahl nehmen, was da war.

Nochmal Gillette Mach 3, diesmal ein relativ moderner Metallgriff, aber noch Pre-Neon-Turnschuhoptik, mit relativ frischer Klinge. SIM-Stick aus der Grundtaldose auf einem neuen Isana Men Synthetikpinsel frisch aus der Verpackung, Tüff grün und ein Spritzer Laura Biagotti Roma Uomo. Sehr angenehme Rasur.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 27. Januar 2022, 20:46:17
Diesmal wirklich ein reduziertes Programm, ein Versuch, nach langer Zeit.

(https://up.picr.de/42914444bm.jpg)

Resultat Kurzfassung: Shyze.

Resultat Langfassung: Das wäre wohl eine Zusammenstellung, wie man sie bei einem Billig-Discounter kaufen kann.

Palmolive hatte ich als einen der besseren Rasierschäume in Erinnerung, und vor allem als wenig parfümiert im Gegensatz zu dem für mich richtig widerlichen Gillette-Gebräu.

Keine Ahnung, wie der Rasierer aus meiner Wühlkiste heißt, und wie ich einst zu ihm gekommen bin. Ein sehr eng bestückter 5-Klinger mit Einfachst-Verriegelung und Einfachst-Schwingkopf, realisiert durch elastischen Kunststoff. Schwingfunktion, naja, praktisch keine.

Problem: Ich kann mir kein weitergehendes Urteil bilden, denn der Palmolive-Schaum, den ich zuerst viel zu dick aufgetragen habe, dann dünner, bildet eine Gleitschicht, die der Rasierer nicht zu durchdringen vermag. Er gleitet super, rasiert aber nicht. Erst mit kräftigem Druck provoziert man eine Rasur mit gleichzeitigem Gefühl eines groben Blatt Schleifpapiers über die Haut gezogen. Das geht nur mit dem Strich.
Nach kurzer Zeit die Erkenntnis, das wird nix. Ich versuche, die Rasur mit einem Sensor zu beenden: Klappt auch nicht, gleiches Verhalten. Ich beende die Rasur, zwei Durchgänge, nur mit dem Strich. Optisch bin ich einigermaßen bürogerecht rasiert, aber beim Fühlen spürt man überall verbleibende Stoppeln. Die Haut brennt, das Aftershave auch.

Das Brut Sport Style Aftershave kann mit den relativ guten Eigenschaften des grünen Originals nicht mithalten und pflegt die malträtierte Haut nur marginal. Wenn die Rasur normal verläuft, dann ist es ganz ok - mehr aber auch nicht.

Den Ausflug zum Rasierschaum erkläre ich für beendet, kaum daß er angefangen hat. Der Rasierer hingegen darf nochmal ran, dann mit anständigem Seifenschaum. Klappt es dann nicht halbwegs vernünftig, kommt er zusammen mit den restlichen vorhandenen Klingen in die Tonne.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 27. Januar 2022, 21:22:26
Nachtrag: Das Brennen hält zwei Stunden nach der Rasur immer noch an. Vom Duft des Brut Sport bekomme ich außerdem etwas Kopfschmerzen...

Das Brennen ist nicht allzu schlimm, aber so etwas bin ich seit vielen Jahren nicht mehr gewohnt. Wenn ich mir vorstelle, daß mancher, der es nicht besser weiß, vielleicht täglich so ein Gefühl hat? Für mich war ja die Rasur auch einst ein notwendiges Übel.

Heutzutage ist das für mich absolut inakzeptabel. Ich werde das Gesicht waschen und etwas Tüff mit dm Sundance Aloe Vera vermischt auftragen, oder den Intesa Antirughe ASL. Beides ist perfekt für solche Malheurs geeignet.

Nachdem ich ja schon bei der GII-Rasur, der ersten Rasur dieser meiner Systemwochen, beschlossen hatte, mich nicht mehr mit Billig-Klingen herumzuärgern, überlege ich, ob ich den Rasierer und die weiteren vorhandenen No-Name-Dinger überhaupt noch einmal verwende, oder gleich alles außer Gillette und Wilkinson entsorge. Wenn er nochmal drankommt, dann nur, weil recht eindeutig der Palmolive-Schaum schuld ist - sonst wäre der Sensor nicht ebenso kläglich gescheitert.

Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 28. Januar 2022, 19:38:20
Neuer Versuch. Diesmal mit der Coconut Lime Verbena von Mystic Water Soap, die ich einmal als Probe bekommen habe, auf dem Forumspinsel 2021 mit Synthetik-Knoten.

Ergebnis Kurzfassung: Shyze.

Ergebnis Langfassung: Wieder dasselbe, viel Druck notwendig, Reibeisen schon mit dem Strich. Ende, das Gerät ist praktisch untauglich, Rasur nach zwei Zügen abgebrochen. Ich habe noch frische Klingen für den Rasierer. Würde ich mich damit rasieren wollen, wenn ich nichts anderes hätte? Nein, selbst im Notfall nicht! Dann kann man ihn auch niemand anderem zumuten, er hat im Paket für die regelmäßige Sammlung der Sozialdienste nix verloren -> ab in die Tonne damit.

Ich widme die Rasur um, und mache eine Wilkinson-Rasur daraus.

(https://up.picr.de/42919590sp.jpg)

Die Seife ist sehr gut, dennoch kein Nachkauf. Ich bleibe bei Europa mit den Seifen. Der Forumspinsel mit dem von Standlinie gewählten Knoten ist top und macht meinem Lieblingspinsel Konkurrenz, dem Mühle Custom Black Fibre. Tüff grün, 'nuff said.
Rasierer, noch einmal ein Protector 3D Diamond, diesmal stahlgrau matt satiniert. Der Schaumstoff auf der alten NOS Wilkinson Protector 3D Doppelklinge bröselt, man sieht Rückstände auch auf dem Bild. Ich verwende erneut die nicht bröselnde Dreifachklinge des Protector 3. Nur jene würde ich eventuell einmal nachkaufen.

Ergebnis: Gleich werd' ich wütend! Der rasiert auch nicht, oder nur schlecht mit sehr viel Druck! Beim herumfuchteln unter der Nase bin ich glaube ich der Erste, der es geschafft hat, sich mit einem Wilkinson Protector zu schneiden!

Der Protector ist einer der Rasierer, auf dem man die Klinge um 180° verdreht montieren kann, wenn man nicht aufpaßt. Kaum dreht man die Klinge richtig herum, geht es dann ganz gut... o)
Das ist der vorletzte Wilkinson in der Reihe. Ehrlich gesagt, ich bin erst einmal froh, wenn ich durch bin. Die sind nicht schlecht, aber ich komme mit Gillette einfach besser zurecht.

Drei, vier, fünf weitere Noname-Rasierer wären noch in der Pipeline, aber Lust hab ich keine darauf. Ein Dorco ist ganz okay, der wird bleiben dürfen. Aber ob ich extra eine Klinge für eine Rasur "anbreche", weiß ich nicht, denn er wird dann wieder Jahre in der Kiste liegen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 28. Januar 2022, 19:50:33
Herzhaft geschmunzelt.  ;)  dh:
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Burlador am 29. Januar 2022, 19:46:05
Schöner Faden!
Meine Systemies kommen selten als Hauptdarsteller meiner Rasuren vor. Die Gillettes und Wilkinsons dürfen auch mit edleren Griffen oft erst im 3. Durchgang die Hobelrasur ergänzen.
Jetzt hat es sich ergeben, dass ich kurzfristig wegen Tinnitus ins Krankenhaus  musste. Ich habe auf ein früher vorbereitetes Rasur-Täschchen zurückgegriffen. Zum Aufschäumen habe ich hier diese elegante Schale bekommen:
(https://up.picr.de/42926015ke.jpg)


Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Burlador am 29. Januar 2022, 20:00:51
Der Ur-Fusion macht seine Sache gut, in dem er flächig abschabt. Nur unterm Kinn blieben nach 2,5 Durchgängen noch kleine Stoppeln. Vielleicht hatte ich es auch zu eilig. Die Tube RC von Lea "Piel sensibile" ist mittlerweile größenmäßig optimal für den Einsatz unterwegs. Ich mag ihren Tabak-Duft. Der hebt sie von der Konkurrenz im Sektor der Sensitive-RC ab. Geschäumt mit dem hjm Synthie. Hatte den fast vergessen, ein solider Schäumer, minimal pieksig im Vergleich zu meinen Maggards. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Im Zerstäuber ist SIM AS, das die Rasur schön abgerundet hat.  :)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 29. Januar 2022, 22:51:43
Dir eine gute und hoffentlich schnelle Genesung, Burlador. dh:
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. Januar 2022, 02:24:51
Wünsche ich auch!

Aufschäumen in der Nierenschale, cool.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Burlador am 30. Januar 2022, 09:59:25
Danke euch! Die Stoppeln waren bei der heutigen Rasurwiederholung auch unterm Kinn weg. Anwenderfehler, der Fusion konnte nix dafür.
De Nierenschale ist vom Material her mittelprächtig: Hält die Temperatur schlechter als Keramik, aber besser als Kunststoff. Sehr kurios ist das weit ausholende Kreisen mit dem Pinsel. Müssten eigentlich 'Ovalen' heißen.  ;)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 30. Januar 2022, 10:04:12
 :)  Und wenn du mal Abwechslung brauchst, fährst du eine krumme Acht.  ;)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. Januar 2022, 10:51:11
Zitat von: Burlador am 30. Januar 2022, 09:59:25
De Nierenschale ist vom Material her mittelprächtig: Hält die Temperatur schlechter als Keramik, aber besser als Kunststoff.

Hm. Und ich wollte mir gerade eine Kunststoffschale kaufen, weil ich im Winter -trotz relativ angenehm geheizter Hütte- das Gefühl habe, daß meine Stahl-Serviertasse zu schnell abkühlt. Sollte ich vielleicht überdenken? Keramik möchte ich nicht, sturzempfindlich und schwer. Dann vielleicht Stahl doppelwandig.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Burlador am 30. Januar 2022, 12:23:52
Meine Nierenschale ist ziemlich leicht.  Vielleicht bist du ja mit schwererem Metall besser dran. Plastikschüsseln sind meiner Erfahrung nach ungeeignet,  wenn es ums Halten der Wärme geht.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. Januar 2022, 21:22:05
Heute ohne Schale!

(https://up.picr.de/42934428ri.jpg)

Was ist das für ein Ding, dieser Dreiklinger? Ich glaube, Cien/Lidl vom Hersteller Eisfeld, wenn ich mich recht erinnere. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Seit sehr langer Zeit einmal wieder: Gesichtsschäumen mit einem Stick, einem Speick. Und zum ersten Mal mit einem Synthetikpinsel, einem meiner beiden Mühle Black Fibre Sonderanfertigungen, hier in Edelharz butterscotch. Das müßte ich mehr üben. Der Schaum im Gesicht ist entweder zu trocken, oder im halben Bad verteilt. Ich erinnere mich, mit Naturhaar war das wohl einfacher. Letztendlich bekomme ich dann doch noch halbwegs brauchbaren Schaum hin.

Der Rasierer mit neuer Klinge (ich kann mich nicht erinnern, den überhaupt irgendwann schon einmal verwendet zu haben) schlägt sich nicht schlecht, insbesondere im Hinblick auf die kurze Einweichzeit des Schaums. Der Metallgriff mit mattschwarzer Beschichtung und orangenen Gummielementen wirkt poppig, aber durchaus wertig, und liegt trotz Schwanzlastigkeit gut in der Hand und im Gesicht. Keine Ahnung, wie lange die Klinge hält, aber wenn ein paar Rasuren damit gehen, kann man das Ding durchaus gutheißen.

Nur das Feeling fehlt irgendwie. Es ist halt ein Werkzeug, mehr nicht. Schon ein alter Gillette Sensor-Griff gibt einem irgendwie ein Oldtimer-Feeling, irgendwie was vom Charme vergangener Jahre. Der Cien ist ein Ding der Neuzeit, ohne Charakter, emotionslos. Da wir das Thema gerade hatten, vielleicht was fürs Krankenhaus, wo man einerseits mit einem Abhandenkommen rechnen muß, sich aber andererseits auch nicht auf einen Spritzguß-Plastik-Mehrwegrasierer degradieren möchte.

Figaro AS Gel schließt die Rasur ab. Ich liebe den Duft, aber heute stört er mich.


Edit, Nachtrag:
Richtig erinnert, es ist ein 3-Klingen-Rasierer Rossman ISANA Men Sensitive / Lidl CIEN men Perfect (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32025.0.html)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 31. Januar 2022, 16:10:13
Diese hier überspringe ich:

(https://up.picr.de/42939013nj.jpg)

Ein Isana/Rossmann 3-Klingen Schwingkopfrasierer, Sensor-ähnlich, ohne aber mit diesem kompatibel zu sein, und offenbar mit quasi serienmäßig deaktivierter Schwingfunktion - Plastikschrott. Der andere 3-Klinger, Hersteller und Typ unbekannt, macht von der Gestaltung der Klingen und von der Befestigung her einen ähnlich "wertigen" Eindruck wie der kürzlich gezeigte blaue 5-Klinger - Plastikschrott.

Da hab ich keinen Bock drauf. Ein weiterer Rasierer, der ursprünglich mit auf dem Foto war, spricht mich ähnlich wenig an - Plastikschrott. Aber wenigstens ist er ein Klassiker und kommt daher doch an die Reihe, wenn auch eher als Pflichtübung. Richtig freuen darauf tu' ich mich nicht...
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 31. Januar 2022, 23:03:13
Auf den ursprünglich geplanten Rasierer habe ich heute überhaupt keine Lust.

(https://up.picr.de/42940645zq.jpg)

Dann eben den Wilkinson FX. Ein glaube ich relativ seltener Rasierer mit seiner biegsamen Doppelklinge. Diese soll sich tatsächlich den Konturen des Gesichts anpassen, und das tut sie in den Grenzen ihrer Möglichkeiten auch. Allerdings muß man dazu einen gewissen Druck ausüben. Am Kinn oder an der mit der Zunge herausgedrückten Unterlippe funktioniert das tatsächlich gut und vereinfacht dem Ungeübten die Rasur dieser und anderer schwieriger Stellen. Allerdings neigt man gerne durch zu viel Druck auch wieder Reizungen hervorzurufen.

Das System hat sich nicht wirklich durchgesetzt, lebt aber in Form der Xtreme 3-Klingen-Einwegrasierer aus dem Drogerieregal weiter, deren Klingen leider nicht kompatibel mit dem sehr hochwertigen und futuristisch-puristisch designten Griff des FX sind. Man kommt also um den online-Klingenkauf nicht herum, will man diesen Rasierer dauerhaft betreiben. Für mich ist er eher ein Kuriosum, ein Sammlerstück für ab und zu, die verwendete Klinge ist nach einigen sporadischen Rasuren über die Jahre hinweg am Ende.

Palmolive RC auf Omega Nr. 18 Sauborste, Brut AS danach. Hab ich schon geschrieben, daß die ordinäre Palmolive eine meiner Lieblings-RCs ist, und wenn ja, wie oft? :D Auch der 18er Omega ist ein vulgärer Billigst-Pinsel, den italienische Gemischtwarenläden und auf dem Land tabacchai für 3-5€ "farblich sortiert", das heißt unverpackt aus der Wühlkiste verkauften. Nichtsdestotrotz ist er, wie alle Omega-Sauborsten, ein eifriger Schäumer und, entsprechendes Einweichen vorausgesetzt, fest aber angenehm im Gesicht. In rot, blau, gelb, grün und schwarz ist er zu haben; früher gab es glaube ich auch einmal weiße.

Die Rasur ist durchschnittlich, der ausgelutschten Klinge geschuldet. Vielleicht auch ein bißchen meiner Lustlosigkeit? Ich bin froh, wenn ich mit den ganzen Dingern durch bin und wieder zu meinen heute bevorzugten Systemies komme.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: harrahalmes am 01. Februar 2022, 05:50:00
Den hatte ich auch mal. Früher.

Anfang September 1997, während meiner BW-Fahrschulzeit in Amberg im Kaufring erworben. Ich habe ihn solange genutzt bis es keine Klingen mehr zu kaufen gab, das war nicht sehr lange (1-2 Jahre?). Vielleicht war's damals schon ein Auslaufmodell.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 01. Februar 2022, 09:38:52
Das war mein zweiter Rasierer nach dem Wilkinson Kompakt Design. Ich mochte den FX. er hatte einen guten Vorteil. War der Bart länger, ich rasierte mich damals nur am Wochenende, so konnte man den Block gut auswaschen. Dadurch, dass der Block biegsam war veränderte sich mit etwas Druck der Klingenspalt und die verkeilten Stoppeln kamen mit dem Wasserstrahl gut raus :D
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Burlador am 01. Februar 2022, 15:22:20
Kenne den FX nicht aus eigener Erfahrung, aber allein das Design macht viel her, wie ich finde.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 01. Februar 2022, 20:11:25
Zitat von: Onkel Hannes am 30. Januar 2022, 21:22:05
Heute ohne Schale!

(https://up.picr.de/42934428ri.jpg)

...

Seit sehr langer Zeit einmal wieder: Gesichtsschäumen mit einem Stick, einem Speick. Und zum ersten Mal mit einem Synthetikpinsel, ... Der Schaum im Gesicht ist entweder zu trocken, oder im halben Bad verteilt. Ich erinnere mich, mit Naturhaar war das wohl einfacher. ...


Der m.E. einzige ,,Nachteil" eines Synthetikpinsels, wenn man im Gesicht aufschäumen will, auch wenn man die Seife vorher noch etwas aufnimmt: Kunststoffhaar hält den Schaum/ das Wasser halt nicht so gut ,,fest" wie Naturhaar. Bei wildem Gesichtsaufschäumen fliegen da schon mal die ,,Fetzen". Aber wenn man nur ab und zu im Gesicht aufschäumt, kann man sich ja mit einer Naturborste darauf einstellen.  ;)

@Onkel Hannes
Ein schönes Stick-Aufbewahrungsbehältnis hast du da.  dh:  Wurde das so mit dem Speick-Stick verkauft?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 01. Februar 2022, 20:28:28
Das ist ein sogenannter "Stick Safe". Gibt es für wenig Geld auch in blau für Wilkinson, grün für Palmolive und weiß für den Arkostick. Das Schutzmaterial, das für den Transport in der Hülse liegt, wohl damit sie nicht zerquetscht wird, kann man vor der Entsorgung noch gut als Ohrenstäbchen gebrauchen. ;)

Meine müßten von dm sein, wenn ich mich recht erinnere, da lagen die in dem Regal für Schüttware in Reisegrößen.


Edit: Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es auch einen Thread dazu, oder zumindest wurde es irgendwo besprochen.
Edit 2: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2279.msg581034.html#msg581034
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 01. Februar 2022, 23:03:14
Satz mit x? Des woar nix! >:(

(https://up.picr.de/42945180mi.jpg)

Ärgernis:
Was hab ich mich auf die P.160 aus der Italien-Umzugskiste im Keller gefreut, ein Unobtainium-Klassiker aus vergangenen Zeiten. Sie ist braun geworden, hat ihren Duft verloren, die Rasur damit macht keinen Spaß. Ich werde die Oberfläche abtragen und schauen, ob man noch etwas gebrauchen kann. Wenn nicht, wandern rund 100g ranzige P.160 in den Müll...

Ärgernis:
Für den Gillette Contour finde ich nur originalverpackte Contour-Klingen, möchte aber kein Päckchen aufreißen, denn irgendwo müssen angebrochene sein. Ich entscheide mich daher stattdessen für eine Feather Soltech, obwohl ich die als recht bissig in Erinnerung habe. Was für eine saublöde Idee: Gleich drei blutige Stellen auf der Oberlippe, die Haut brennt.
Warum bloß tu' ich mir das an? Warum komme ich erneut von meinem in langer leidvoller Erfahrung immer wieder bestätigten Grundsatz "GII und Contour nur noch mit Originalklingen" ab? Immer wenn ich in Versuchung komme, sollte ich an Trinity (https://getyarn.io/yarn-clip/4deeb8ab-c6ca-487e-b23d-1736a3a85c6d) denken - die bringt es auf den Punkt.

Ärgernis:
Raus mit dem Proraso Gel Riparatore... Es ist so hart geworden, daß man es kaum aus der Tube bekommt und erst recht nicht auf die blutende Stelle auftragen kann. Ab in den Müll damit, die Feather-Klinge gleich hinterher!
Zum Glück liegt ein Wilkinson Alaunstick griffbereit. Der wird auch in 100 Jahren noch funktionieren. Die Speick After Shave Lotion hat zu tun, die malträtierte Haut zu beruhigen. Ich werde später noch eine Creme auftragen.

Ärgernis:
Der Gillette Contour mit dem Gummigriff ist ein Lückenfüller, denn ich finde meinen Vollmetall-Contour nicht! Ich hatte einen verkauft und den verbleibenden wohl verlegt. Und die Klingen! Und den Wilkinson Kompakt! Auf den ebenfalls auf seinen Einsatz wartenden, klassischen aber häßlichen Wilkinson Contact habe ich keine Lust, zumal ich ihn eh mit einer Contour-Klinge betrieben hätte.
Daher muß der heute verwendete, wenig ansprechende Contour mit seinem schnell verschmutzenden Gummigriff stellvertretend für alle drei stehen. Schwingkopf-Zweiklinger kommen erst wieder dran, wenn Metall-Contour oder Kompakt nebst den Klingen auftauchen oder aber das in Arbeit befindliche Contour-kompatible Rasierset fertig wird (ein Knotentausch, die Entfernung des alten Knotens ist weit anstrengender als erhofft).

Ich werde ein paar Tage Rasurpause einlegen. Und dann möglicherweise noch einen weiteren Rasierer überspringen (Gruß von Trinity).
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 03. Februar 2022, 22:27:00
Endlich wieder was gescheites. Morgen ist eine Beerdigung. Da gehe ich kein Risiko ein, und setze auf meinen Goldstandard:

(https://up.picr.de/42955271lu.jpg)

Gillette Fusion ProGlide, hier auf einem Mühle Stylo Griff in Edelharz butterscotch. Dazu passend, ebenfalls in Edelharz butterscotch, mein Mühle Classic Pinsel mit Black Fibre-Besatz, eine Sonderanfertigung. Die Calani Highland Honey, gerührt, nicht geschüttelt. Und zum Abschluß Figaro AS Gel.

Ein Traum. Die Fusion ProGlide Klinge setzt (bei nicht zu langen Stoppeln) für mich die Maßstäbe, ebenso der Mühle Black Fibre Classic. Diesen hier habe ich als Zweitpinsel beschafft, weil ich von meinem ersten, gebraucht aus dem MH erstandenen so begeistert bin, daß ich einen als Ersatz bzw. für die Zweitwohnung haben will.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. Februar 2022, 23:11:53
Ich glaube, es ist der letzte Discounter-Rasierer; jetzt müßte ich durch sein, von ein paar Einwegrasierern abgesehen.

(https://up.picr.de/42959962vo.jpg)

Der Dorco 3-Klinger, hier in Gestalt eines Isana Men Griffs. Ich besitze auch einen namenlosen grauen Griff, ich glaube von Norma oder irgendeinem anderen Discounter. Letzterer kam mit einem Wandhalter mit Saugnapf und Platz für eine Ersatzklinge. Nicht schön, aber praktisch.

Der Proraso Omega darf eine Scheibe eines LaToja Sticks bearbeiten, die in eine Rasurtasse geklebt ist, ein Erbstück. Ich komme damit nicht gut zurecht. Sie ist zu tief und oben zu eng, um bequem darin zu schäumen. Oder ist der Pinsel zu groß? Wie macht Ihr das mit solchen Tassen?

Die LaToja mag ich sehr gerne, wenn auch normalerweise eher im Sommer, ebenso den Proraso ASB. Das LeMale hat sich meine Frau ausgesucht, während sie mich dauernd tanzend im Bad gestört hat. Ihr gefällt die Musik (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,491.msg694961.html#msg694961).

Der Rasierer ist meinem Empfinden nach einer der besseren Discounter-Rasierer. Eine Zeitlang habe ich mich vor ein paar Jahren mit dem Dorco und dem Eisfeld beschäftigt, kam dann aber wieder davon ab. Heute hat der Dorco nach der gestrigen ausgezeichneten Rasur leichtes Spiel mit der frischen Klinge. So stelle ich fest: Mit dem Strich können es alle. Gegen den Strich trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. der Rest vom Fusion. Der Dorco kann einfach gegen den Strich nicht mithalten. Ich benutzte ihn eine Zeit als Achselrasierer, aber in dieser Funktion ist ihm der Gillette Bue 3 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33482.msg625168.html#msg625168) überlegen; der Dorco produziert desöfteren Pickelchen oder eingewachsene Haare.
Der Eisfeld/Cien war kürzlich gegen den Strich gefühlt ein wenig besser, obwohl ich das eigentlich anders herum in Erinnerung habe. Um mir ein genaueres Urteil zu bilden, müßte ich beide wieder öfter, am besten abwechselnd verwenden, aber darauf habe ich keine Lust. Die Klinge bekommt, wie der Eisfeld auch, ein paar Sprühstöße Desinfektionsmittel, dann werden beide erstmal Pause haben, oder eventuell unter die Dusche wandern.
Der Isana-Griff geht zurück zu meiner Frau, die herausfinden soll, ob ihr für die Dusche Dorco oder der Wilkinson Quattro besser liegt. Ich glaube, im Moment führt der Wilkinson.

Von dem Dorco und auch dem Eisfeld-Äquivalent würde ich weder vehement zu- noch abraten. Wenn die Klingenpreise eine Rolle spielen, dann ist er einen Versuch wert. Ansonsten ist er in meinen Augen dem Sensor, dem Mach 3 und dem Fusion unterlegen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 05. Februar 2022, 22:45:08
Zitat von: Onkel Hannes am 04. Februar 2022, 23:11:53
...
(https://up.picr.de/42959962vo.jpg)
...
Der Proraso Omega darf eine Scheibe eines LaToja Sticks bearbeiten, die in eine Rasurtasse geklebt ist, ein Erbstück. Ich komme damit nicht gut zurecht. Sie ist zu tief und oben zu eng, um bequem darin zu schäumen. Oder ist der Pinsel zu groß? Wie macht Ihr das mit solchen Tassen?
...

Also eigentlich sieht das Verhältnis Pinsel zur Tasse doch gar nicht so schlecht aus.
Falls du meinst, dass der Pinselgriff jetzt noch am Tassenrand anschlägt, das unterbinde ich indem ich den Griff mit 3 Fingern möglichst tief unten greife und so ein ,,Polster" zum Tassenrand schaffe.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. Februar 2022, 03:52:06
Ja, er schlägt am Rand an, und wenn ich ihn mit den Fingern umgreife, ist kaum noch Platz zum rühren. Ich werde mal den 2021er Forumspinsel oder den Omega 98 probieren. Aber eine Dauerlösung wird das für mich glaub ich nicht.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Standlinie am 06. Februar 2022, 08:52:54
Guten Morgen Onkel Hannes. Habe heute morgen diesen schönen Systemie-Faden mit Genuss und Schmunzeln durchgelesen. Ich sage dazu "erste Sahne". Musste auch sehr oft grinsen und fragte mich zwischendurch, warum tut er sich das für uns an. Und dann noch eine neue Wortschöpfung "Shyze", die um ein Vielfaches besser klingt als das neudeutsche "Videoschalte".

Nun etwas zur Tasse. Ist sie zu tief, ist der Rand zu hoch. Das kann man aber praxisgerecht abändern. Besorge Dir einen "Bodendecker" aus Kunststoff, lege ihn in die Tasse und verringere so ihre ursprüngliche Tiefe. Ich würde bei meiner Tasse flexible Glasuntersetzer aus weichem Kunststoff wählen. Das könnte schon reichen.

Mache weiter so, ich schmunzele jetzt schon wieder ob der zukünftigen Erfahrungsberichte. Danke auch für die Blumen mit dem Forumspinsel. Der Knoten ist mein Lieblingsknoten.   :angel: :angel:
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 06. Februar 2022, 09:25:49
Ein ganzes Stück Rasierseife hineinzulegen, statt nur einer Scheibe vom Stick, würde den Pinsel auch ein gutes Stück anheben.

Ich habe mal bei meinem Mühle-Tiegel geschaut. Tatsächlich würde es auch da nicht mit jedem Pinsel gut funktionieren. Einer meiner Silberdachse hat z.B. einen so großen Knoten, dass er die Tasse unten bereits vollständig ausfüllt und gar kein Platz mehr zum rühren bleibt. Also nach einem Pinsel mit schlankeren Griff und/ oder Knoten zu schauen, macht für einen Standard-Tiegel natürlich Sinn.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. Februar 2022, 11:00:18
Danke für die Hinweise. Seife habe ich auch überlegt, aber die geht ja auch irgendwann zu Ende. Wenn Füllstoff, dann irgendetwas sauber zu handhabendes. Ich hätte keine Lust, regelmäßig unten irgendeine Seifenschmonze auszuspülen. 3-4cm Gießharz, das wäre eine gute Lösung, allenfalls zu schwer.
Ich habe aber kein Gießharz, und keine Lust, zu viel Zeit mit dem Tuning einer aus meiner Sicht eher mißratenen Tasse zu verbringen. Vielleicht nehme ich sie als Kaffeetasse. Schließlich habe ich sie gerade mit Meeresmineralienseife gespült und ausgebürstet.

Ich bin mit meinen stählernen Serviertassen aus dem Gastrobedarf nach wie vor sehr zufrieden, und bei denen wird es bleiben, wenn auch bei einer der beiden der Griff abging und sie die Temperatur schnell verlieren. Zum aufschäumen sind sie sehr gut geeignet, für alle Pinsel bis auf extrem große, und vor allem einfach zu reinigen. Das ist mir wichtig. Wenn die doppelwandig wären, wären sie perfekt.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. Februar 2022, 18:06:00
Nach der heutigen Bastelaktion (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36881.msg695054.html#msg695054) nehme ich ein schon seit langem auf Pinseltransplantation wartendes Rasurset erstmals in Betrieb:

(https://up.picr.de/42973263qy.jpg)

Gillette Contour Plus Klinge auf dem Griff des Rasiersets. Eigentlich lag schon die Calani Lavendel bereit, aber ich wurde von meiner Frau abgelenkt, die im Bad herumtanzt. Sie wurde schon wieder vom neuen Brüllwürfel im Bad (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,491.msg694961.html#msg694961) angelockt. Wie die Fliegen um den Kuhfl... ach, lassen wir das. So greife ich die Kappus Aloe Vera aus dem Schrank, auch gut.

Hab ich es nicht mehr so mit den Zweiklingern, muß ich erst wieder üben? Ist die Klinge nicht gut, obwohl original Gillette? Bart nicht genügend eingeweicht? Oder merke ich mittlerweile den eklatanten Unterschied zum Fusion? Jedenfalls war die Rasur unangenehm, am Hals gibt es gegen den Strich ein paar blutige Flecken. Sogar das grüne Tüff brennt ein bißchen, Zeichen einer schlechten Rasur mit Hautreizungen und Verletzungen.

Wenn ich meinen verlegten Gillette Contour aus Metall und den Wilkinson Kompakt nicht mehr auffinde, werde ich sie wahrscheinlich nicht erneut anschaffen. Eine gelegentliche Rasur mit den Oldies, schön und gut, aber wenn die Ergebnisse nicht wenigstens reproduzierbar befriedigend ausfallen, dann macht so eine Spritztour keinen Spaß.
Ich werde den Contour nochmal probieren, wenn ich mit den reinen Systemwochen durch bin und wieder zu meinem normalen Rasurprozedere übergehe. Wenn selbst das nicht klappt, dann muß ich überlegen, ob das System noch eine Daseinsberechtigung bei mir hat.

Verwundert bin ich schon, denn eigentlich habe ich den Contour ja als recht angenehmen Rasierer in Erinnerung, den ich immer ganz gerne genommen habe.

Wahrscheinlich ist meine Frau schuld, die mich gestört hat! Das muß es sein!
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 08. Februar 2022, 19:09:05
Und wieder wechsle ich den für heute eigentlich vorgesehenen Rasierer. Darf ich ein bißchen abschweifen, kleine Geschichte dazu? Ich hoffe doch.

Ich bin äußerst schlechter Laune. Einiges ist schief gelaufen. Streß in der Familie. Ärger mit der Wohnung. Dreckswetter. Eine Einladung wurde abgesagt; ich hätte eh keine Lust gehabt. Eine Abfuhr hab ich im Fitneßstudio auch bekommen. Wenigstens eine gescheite Rasur? Los, das hebt die Laune!
Mein Standard-Setup ist seit Jahren der Merkur 34c, Astra-Klinge, wechselnde Seifen und Cremes auf Synthetik- oder Schweineborste bei etwa wöchentlicher Rasur. Ich bin sehr zufrieden so. Nur heute nicht. Ich bin in Gedanken versunken, passe nicht auf, Zack, tiefe Schälverletzung am Kinn! Ich brauche eine ganze Zeit, um die Blutung zu stillen und muß noch mehrmals das Pflaster wechseln. Alles shyze!
Einer meiner besten Freunde ruft an, und merkt, daß ich nicht gut drauf bin.  "Warum setzt Du Dich nicht ins Auto, und kommst zu uns ein paar Tage?" Warum setze ich mich nicht ins Auto, und komme zu ihm ein paar Tage? Gesagt, getan. Rutscht mir doch alle den Buckel runter! Paar Klamotten, Rasurzeug, Sportzeug, Ladegerät, los gehts. Ich fahre spätabends los, die Nacht durch, komme vormittags an und bekomme folgenden Begrüßungskaffee:

(https://up.picr.de/42987053ch.jpg)

Da geht es einem doch gleich besser. Gute Freunde, gute Laune, geiles Wetter, gutes Essen, eine hübsche Frau spricht mich an trotz des Riesenpflasters mitten in der Fresse, was soll da noch schief gehen.
Nach drei Tagen ist die Wunde verheilt, ich könnte eine Rasur wagen. Schließlich hab ich extra den Merkur 933 dabei - aber die Klingen vergessen. Kein Problem, nachmittags geht es mit den Jungs runter ins Städtchen, da kauf' ich halt Klingen. Ich finde aber keine! Nun gut. Schließlich sind wir in Italien, also auf zum Barbiere. Das hebt die Laune! Allerdings stellt sich heraus, der Barbiere ist wohl im Urlaub und wird vom Schlosser oder Schornsteinfeger vertreten? Rasieren kann er jedenfalls nicht, zumindest nicht so, wie man es eigentlich erwartet.
Und so gehe ich frustriert nach dem Barbiere in ein weiteres Geschäft, sehe ihn an der Kasse direkt vor der Nase als "007 Spectre" Sonderangebot hängen, einschließlich Kinogutschein, und lege ihn kurzentschlossen aufs Kassenband...


(https://up.picr.de/42987292ca.jpg)

...  den Gillette Fusion ProGlide Silvertouch.

Was weiter passierte, kann man hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13099.msg569457.html#msg569457) nachlesen. Der Rest ist -zumindest was meine Rasurgewohnheiten betrifft- wohl bekannt. Nach dem einschneidenden Erlebnis (im wahrsten Sinne des Wortes) mit dem Hobel war die Rasur mit dem Fusion ebenfalls ein einschneidendes Erlebnis - aber ohne Einschnitt. Ich hab immer behauptet, niemand brauche mehr als zwei Klingen. Stattdessen ist der Fusion, mittlerweile auf besseren Griffen von Mühle, seitdem mein Standard am Ende eines langen Weges (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26454.msg611104.html#msg611104), bei längerem Bart zusammen mit dem Merkur 34c. Alle anderen Rasierer haben eigentlich nur Gastauftritte.

Es ist übrigens genau jener Silvertouch mit noch exakt jener Klinge, die Tabac und der Pinsel. Nicht lange danach mußte ich von Italien nach Deutschland zurück, die Wohnung in Italien konnte ich nicht mehr nutzen und das dortige Rasierzeug wanderte irgendwann in die Umzugskiste, als meine Frau die Wohnung auflöste. Und aus eben jener Kiste im Keller habe ich es kürzlich hervorgekramt.

Den Silvertouch finde ich nach wie vor schön anzusehen, zumindest für einen modernen Rasierer im Turnschuhstyle. Keine poppigen Farben, 007 würde das auch nicht wollen. Tabac auf dem Mühle STF, da braucht man nix weiter dazu sagen.

Heute kommt das Zeug deswegen dran, weil ich heute jemanden dazu genötigt habe, unbedingt den Fusion zu probieren. Der Mann meint doch tatsächlich, er brauche nicht mehr als zwei Klingen! *kicher*

Die hübsche Frau, mit der ich eigentlich im Fitneßstudio gemeinsames Training vereinbart hatte, habe ich übrigens leider nicht wieder gesehen. Aufgrund widriger Umstände mußte ich sie versetzen. Dafür habe ich ein paar Wochen später einen zweiten Silvertouch gekauft, ebenfalls mit Kinogutschein, und die Gutscheine bei einer guten Freundin gegen ein selbstgekochtes "Essen plus" getauscht ;)

Ende der Geschichte. Gerne denke ich an diese schönen Tage Anfang 2016 zurück, wenn ich ihn in der Hand halte, meinen ersten Fusion.

Ich hoffe, daß der werte Rasurkamerad mit seinem ersten Fusion ebenfalls zufrieden sein wird.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Tim Buktu am 09. Februar 2022, 06:58:42
Klasse Geschichte, entspannt erzählt, gerne gelesen - eine Freude des Alltags schon so früh am Morgen. Danke!
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 09. Februar 2022, 23:54:10
Um ein Barthaar hätte ich fast meinen letzten Zweiklinger vergessen:

(https://up.picr.de/42994853uk.jpg)

Gillette Sensor, diesmal mit der Excel Doppelklinge, die man fast überall kaufen kann. In der Regel entferne ich den Gleitstreifen, was bei dieser Klinge sehr einfach geht. In meinen Augen ist es der beste marktübliche Zweiklinger und dem GII und Contour aus gleichem Hause überlegen. Es ist der einzige mir bekannte Rasierer, den man sowohl als Doppel- als auch als Dreifachklinger fahren kann. Mit der Sensor 3 Dreifachklinge kann er durchaus dem Mach 3 Konkurrenz machen. Wahrscheinlich gibt es deswegen die Dreifachklinge kaum irgendwo zu kaufen, weil man in diesem Bereich lieber den teureren Mach 3 vermarktet.  Ich verwende ihn normalerweise als Dreiklinger mit den Klingen des Blue 3 (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33482.msg625168.html#msg625168). Diese Kombination dürfte die günstigste Möglichkeit sein, einen Gillette mit aktueller Klingentechnologie zu nutzen, denn zur Klinge des Mach 3 gibt es wenig Unterschied. Unter der Nase hat der mit der schmalen Doppelklinge sehr wendige Rasierer Vorteile, und daher wohl einen recht treuen Freundeskreis.

Für das etwas eingeschränkte Rasurerlebnis heute kann der Sensor nichts, denn ich habe Pinsel und Software gewechselt und die Vorbereitung weggelassen; statt einer Vintage-Sauborste von Victoria mit SIM Stick mußte ein eher fragwürdiger verschlimmbesserter (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1767.msg695154.html#msg695154) Isana zeigen, was er kann. Die Omega RC hat ihm keine Steine in den Weg gelegt. Sie ist eine ebenso gutmütige wie unspektakuläre RC. Der Omega Dopobarba Balsam hat gute Pflegeeigenschaften und einen sehr guten Dosierknopf (was der eigentliche Grund des Kaufs war), aber den äußerst gewöhnungsbedürftigen Duft eines abgestandenen Saunaaufgusses.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 10. Februar 2022, 08:19:27
Zitat von: Tim Buktu am 09. Februar 2022, 06:58:42
Klasse Geschichte, entspannt erzählt, gerne gelesen - eine Freude des Alltags schon so früh am Morgen. Danke!

Dem schließe ich mich gerne an.  dh:
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 11. Februar 2022, 23:00:47
Ich habe einen flüchtigen Bekannten, der heißt entweder Horst oder Klaus. Ich kann es mir ums verrecken nicht merken. Jedes Mal, wenn ich ihn treffe und ihn grüße, muß ich nachdenken. Letztes Mal hab ich Klaus gesagt, das war falsch, also heißt er Horst. "Hi, Horst!" "Ich heiße Klaus!" Oder andersrum. Ich weiß es wirklich nicht, und lange fast jedes Mal daneben. Am Anfang haben wir drüber gelacht; er findet es mittlerweile glaube ich nicht mehr witzig. Oder er nimmt mich auf den Arm?

Ähnlich geht es mir mit meinen Mühle Rasierern. Der heute verwendete ist entweder ein Rytmo oder ein Vivo oder ein Stylo - ich habe aus allen drei Serien was. Aber was er jetzt ist, ich weiß es nicht, und müßte es auf der Mühle Webseite nachschauen. Es ist ein Vivo glaub ich.

(https://up.picr.de/43006390gj.jpg)

Die Palmolive Classic auf Mühle Black Fibre Classic, das kann drei Sachen bedeuten. Entweder ich habe Lust auf den Duft dieser ausgezeichneten RC, gerne im Frühling. Oder ich weiß nicht, was ich sonst verwenden soll. Oder ich will irgendetwas ausprobieren und dazu möglichst viele Variablen ausschalten - ich brauche eine Referenz-RC auf Referenz-Pinsel. Letzteres ist heute der Fall. Ich kenne die frische Gillette Mach 3 Turbo-Klinge noch nicht, und weiß nicht, ob und wie sich eine Turbo von anderen Mach 3-Klingen unterscheidet, von der blauen Farbe abgesehen.

Ich finde es nicht heraus - das Brut AS schließt eine ausgezeichnete, angenehme und unproblematische Rasur ab. Gerne weiter so.

Der Rasierer hat eine andere Zukunft vor sich; den Mühle Black Fibre Classic-Pinsel im Halter ergänzt normalerweise ein Mühle Fusion-Griff, beide in schwarzem Edelharz. Es ist entweder ein Rytmo oder ein Vivo, und wenn ein Vivo, dann ist der heutige Vivo in Wirklichkeit ein Rytmo. Oder umgekehrt. Ihr wißt schon.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 12. Februar 2022, 09:36:52
Mmh, ist das nicht eher ein Purist?  ;D
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 12. Februar 2022, 10:38:02
Im Ernst? Ich weiß es wirklich nicht.

Edit: Tatsache, ist ein Purist. Nachdem ich mich blöd gesucht habe nach einer Rechnung oder einer Bestellbestätigung, ist mir eingefallsen, daß ich diesen Rasierer ja von rheinhesse über den Forums-MH erworben hatte, und dieser beschreibt ihn dort als Purist. Vielleicht sollte ich mir langsam 'nen Heimplatz reservieren.

Danke für den Hinweis, lieber Georg. :D
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 12. Februar 2022, 18:09:51
Oder ein untrügliches Zeichen für Überfluss.  ;D
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 12. Februar 2022, 19:40:14
Nein, nein, ich habe sogar noch einen Mangel an zwei Stück! Die sind aber im Zulauf.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 13. Februar 2022, 21:41:05
Um diese Rasur habe ich mich lange herumgedrückt. Aber Opfer müssen gebracht werden.

(https://up.picr.de/43020123il.jpg)

Der Contour-kompatible Lidl G. Bellini Zweiklinger von Feintechnik Eisfeld ist der schlechteste Rasierer, der sich noch in meinem Besitz befindet. Ich weiß nicht, ob es ihn noch gibt. Früher, als der Contour (für mich in meinem Irrglauben) noch das Maß der Dinge in Sachen Systemrasierer war, fand ich den Bellini brauchbar. Er wurde zum Achselrasierer degradiert, weil es Glückssache war, ob man gute Klingen erwischte, oder nicht. Ich hatte das Empfinden einer schwankenden Qualität. Die griffige Kunststoffbeschichtung ist für die Dusche sehr gut geeignet. Dennoch wurde er vom Dorco Dreiklinger, dieser wiederum durch den Gillette Blue III abgelöst.

Der Balea Schweine-Pinsel ist (zusammen mit dem Wilkinson aus der Drogerie) der drittschlechteste Pinsel, den ich je hatte. Der absolut schlechteste war dieser hier (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9690.msg405204.html#msg405204), noch weit vor dem Omega Syntex (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29150.msg563432.html#msg563432). Mit dem Balea kann man wenigstens halbwegs schäumen, im Vergleich zu den beiden anderen. Ich habe ihn extra aus der Garage geholt, wo er seit langer Zeit zum Armaturenbrett entstauben dient. Warum? Wegen der Nivea RC.

Die Nivea RC wäre vom Duft, von den Rasureigenschaften und vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich gut. Nur weil ich sie deswegen mag, habe ich sie behalten, denn sie ist gleichzeitig mit ihrem Silikongehalt die schlechteste RC in meinem Besitz. Sie imprägniert Naturhaarpinsel und bedeckt Bad und Zubehör mit einem deutlich sichtbaren weißen Schleier. Das mag ich nicht einmal mehr meinen Synthetikpinseln zumuten. Der ihr gewidmete Balea Black Fibre wurde anderweitig verwurstelt (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36881.0.html).

Schlechter Rasierer, Klinge unbekannter Qualität, schlechter Pinsel - das schreit nach einem Vollprogramm, mit gewissenhaftem Einweichen nach der Gesichtswäsche unter der heißen Dusche. Die Rasur ist sch...

...on einigermaßen ok. Richtig angenehm ist sie nicht, aber halbwegs akzeptabel. Trotzdem bin ich nach der Rasur froh, daß auch eine Reisegröße Nivea ASB sensitive Balsam neben der RC in der Kiste lag. Dessen angenehm cremig pflegende Wirkung kommt gerade recht.

Erkenntnisse:

1. Es reicht eine ganz kleine Investition, um sich halbwegs brauchbar zu rasieren. [Allerdings braucht es auch nur wenig mehr, um sich recht gut zu rasieren!]

2. Wenn dieser Rasierer mit Vollprogramm "schon einigermaßen ok" rasiert, dann habe ich mit dem Gillette Contour Plus (siehe oben (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36854.msg695060.html#msg695060)) etwas verkehrt gemacht. Der kommt gleich nochmal dran, ebenfalls nach gewissenhaftem Vollprogramm mit Top-Software, und dem neugestalteten Pinsel mit Isana-Knoten.

3. Ich möchte gerne wieder Nivea sensitive ASB haben, das werde ich nachkaufen. Bei dieser Gelegenheit muß ich auch einen neuen Balea Black Fibre kaufen. Den braucht es einfach für die Nivea RC. Ideal, der neue graue Griff dürfte gegen Seifenschleier relativ immun sein. Der dunkelblaue Griff der Balea Schweineborste schien nach der Rasur fad hellblau bis zur Behandlung mit dem Mikrofaserlappen. Und ab in die Garage damit.

4. Ich sollte überlegen, ob mir die Nivea RC den Aufwand überhaupt wert ist, oder ob ich sie einfach in die Tonne haue. Ich habe sogar noch eine frische in Reserve...

Edit, Nachtrag:

5. Wenn ich nun das Bild auf dem Bildschirm so betrachte, fällt mir auf, daß der Bellini-Rasierer in seiner Form wohl dem Wilkinson FX (siehe oben (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36854.msg694831.html#msg694831)) nachempfunden ist? Ist mir vorher nie aufgefallen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Burlador am 14. Februar 2022, 17:47:49
ZitatWenn dieser Rasierer mit Vollprogramm "schon einigermaßen ok" rasiert, dann habe ich mit dem Gillette Contour Plus (siehe oben) etwas verkehrt gemacht.

Ich habe neben dem Metall Contour Plus auch den schwarzen Contour Deluxe. Der hat früher gelegentlich Probleme gemacht. Ich führte das damals auf die suboptimalen NoName Klingen vom Discounter Schlecker zurück.
Vielleicht spendierst du deinem Contour eine neue Originalklinge, dann wird das schon...
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 14. Februar 2022, 21:57:56
Der hat schon eine Originalklinge.

Ich denke, ich bin durch den Umgang mit dem Fusion einfach nachlässig geworden, bei gleichzeitig zu hohem Erwartungsniveau.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 15. Februar 2022, 07:30:03
Zitat von: Onkel Hannes am 13. Februar 2022, 21:41:05
Der Contour-kompatible Lidl G. Bellini Zweiklinger von Feintechnik Eisfeld ist der schlechteste Rasierer, der sich noch in meinem Besitz befindet. Ich weiß nicht, ob es ihn noch gibt.
Als Cien Men ShavingSystem Twin Blade gibt es den schon noch.
Die Nivea RC war bei mir problemlos. Der weiße Film muss nicht vom Silikon kommen. Auch die D'Amaris RC hat mich mit einem äußerst unansehnlichen weißen Belag auf Allem beglückt. Mein kürzlich geschrotteter Omegadachs hat Wilkinson Tiegel-RS und Nivea RC überlebt und hat am Schluss immer noch guten Schaum geliefert. Meiner Meinung nach wird die Imprägnierwirkung von Silikon in Rasiermitteln schlichtweg überschätzt oder auch angedichtet.


//mod Hannes: einen Doppelpost gelöscht.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 15. Februar 2022, 08:31:40
Ich muß mal später bei der Gillette RC schauen, ob die Silikon enthält. Die macht auch so einen kräftigen Schleier. Nicht zu Unrecht lag sie zusammen mit der Nivea im Keller. Diese bewährte Praxis werde ich wahrscheinlich auch einfach so fortführen. :)

In einem Langzeitversuch könnte man die Wirkung einer "imprägnierenden" RC auf einen Naturhaarpinsel vielleicht sogar messen - wenn es denn eine gibt. Eine geeignete Methode könnte die Ermittlung des jeweils nicht herausschüttelbaren Restwassers über einen längeren Zeitraum hinweg sein, die ich bei meinen 5:1-Versuchen (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29155.0.html) angewandt habe. Ein imprägnierter Pinsel würde über die Zeit hinweg leichter werden, weil er weniger Wasser aufsaugen kann, wenn es einen solchen Effekt gibt und er auf diese Weise meßbar sein sollte. Für so etwas bin ich aber entschieden zu faul, bzw. ist der Leidensdruck zu gering.


Edit, Nachtrag: Nachgeprüft (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17401.msg695375.html#msg695375), kein Silikon in der Gillette.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 15. Februar 2022, 20:56:09
Ich habe meine vermißten Systemies wieder gefunden! Stoff für noch ein paar Rasuren.

Heute eine Art Wiederholung:
(https://up.picr.de/43035711vg.jpg)

Noch einmal ein Gillette Mach 3 Power, diesmal aber mein eigener, funktionsfähiger aus dem Fundus, mit Brumm! Ein Spielzeug, ja, aber es macht Spaß, zumindest mal zur Abwechslung, und ich frage mich, ob die sehr angenehme Rasur an den schwierigen Stellen am Kinn und an den Mundwinkeln in nur einem Durchgang nicht tatsächlich ein klein wenig gründlicher ausgefallen ist, als ohne Brumm? Gibt das Brummen dem Umsteiger das Gefühl, ihm fehle nichts im Vergleich zu seiner Elektrofräse? Irgendein Markt muß ja da sein, schließlich gibt es die Power-Modelle immer noch.

Ob ich den mal meiner Frau unterjuble und sehe, was sie dazu sagt? Vielleicht hab ich im Bad meine Ruhe, wenn sie sich selbst... ... ach, lassen wir das.

Ein Rest Proralmolive (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12688.msg652109.html#msg652109) auf einem neuen Aveo Black Fibre, danach Tüff grün. Hab ich schon gesagt, daß Black Fibre meine Lieblingspinsel sind, und wenn ja, wie oft? Dieser hier, frisch aus dem Müller, scheint etwas mehr Backbone zu haben als der kürzlich ausgeweidete Balea. Gefühlt? Oder weil neu? Oder neuerer Knoten mit 20mm statt 19mm? Keine Ahnung, jedenfalls top. Genau so muß das sein. Da hol ich gleich nochmal einen für die Reserve. 6,99€, da kann man nichts falsch machen - außer eine Aveo oder Balea oder Wilkinson Schweineborste davon zu kaufen...
Die Proralmolive hingegen kommt in die Tonne. Ich will die Grundtaldose frei haben für eine frische und unverpfuschte Seife, ohne vorherigen Aufbrauchzwang.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Tim Buktu am 16. Februar 2022, 07:25:18
Zitat von: Onkel Hannes am 15. Februar 2022, 20:56:09
... Aufbrauchzwang.

Den habe ich auch schon zeitweise verspürt. Das löst eine gewisse Unlust aus und das verdirbt mir den Spaß an der Rasurfreude. Bevor das passiert, habe ich vor längerer Zeit beschlossen, ist Entsorgung der bessere Weg für mich.



Zitat von: Onkel Hannes am 15. Februar 2022, 20:56:09
... und ich frage mich, ob die sehr angenehme Rasur an den schwierigen Stellen am Kinn und an den Mundwinkeln in nur einem Durchgang nicht tatsächlich ein klein wenig gründlicher ausgefallen ist, als ohne Brumm? ...

Das wäre eine Erkenntnis, die ich so noch nirgends gelesen habe und rüttelt an meinem schlafenden Forschungsdrang bezüglich Systemies. Gibt's die Brummer denn noch zu kaufen?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 16. Februar 2022, 09:52:15
Mach 3 weiß ich nicht, aber vom Fusion gibt es Power-Modelle.

Wie gesagt, es ist und bleibt ein Gimmick, und nach einer einzigen Rasur damit seit langem möchte ich das nicht überbewerten. Aber ich hatte während der Rasur den Gedanken, genauso wie ich ihn geschildert habe. Und auch wenn ich jetzt dran fühle, kann ich eindeutig sagen, daß diese bei mir schwierigen Stellen (Falte im Kinn, Grübchen am Kinn, Mundwinkel) wirklich ausgezeichnet geworden sind.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 16. Februar 2022, 10:27:54
In eBay gibts momentan ein Schnäppchen für unter 50€ ;D
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 16. Februar 2022, 10:44:23
Notfalls kannst ihn Dir sozusagen per Reverse-Rasuthek holen, Tim Buktu.  ;)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 16. Februar 2022, 20:16:00
Neue RC, daher bewährtes Werkzeug:

(https://up.picr.de/43041351yo.jpg)

Um mich nicht wieder zu blamieren, hab ich vorher nachgeschaut: Es ist ein Mühle Rytmo in schwarzem Edelharz, mit Gillette Fusion ProGlide-Klinge. Den Rytmo-Pinsel des Sets, aus dem er stammt, habe ich durch meinen Mühle BF Classic ersetzt, weil ich die fußlastigen Mühle-Pinsel nicht besonders mag.

Dieses Set ist meine Rasurreferenz, die ich (zusammen mit dem Merkur 34) mit Abstand am meisten verwende, wenn auch eher in dem vorher gezeigten Halter ohne Seifenschale. Mit der Seifenschale dieses Sets kann ich wenig anfangen. Zu klein zum drin schäumen, und zu voll, um darin Seife aufnehmen; da geht die Hälfte daneben und dann darf man wieder putzen.

Eigentlich wäre dennoch heute die für die geplante Rasur im Set befindliche hjm Aloe Vera dran gewesen, aber ich wollte die für mich neue LEA RC probieren. Zu früh, um sich ein Urteil zu bilden, aber ich habe den Eindruck, daß es besser schäumende und besser einweichende RCs gibt? Keine Dusche vorher, und so ist die Rasur selbst mit dem Fusion nicht so gut und reizfrei, wie ich es gewohnt bin. Dafür mag ich den Duft der LEA.
Den Nivea ASB kenne ich von früher und habe nach langer Pause mal wieder nachgekauft. Den Stammplatz des täglichen AS hat an seiner Stelle vor Jahren schon das grüne Tüff eingenommen.

Im Bereich um den Kehlkopf habe ich ein paar rote Flecken und Pickelchen. Ich vermute, daß die letzthin verwendeten Zweiklinger eine Rolle spielen, denn mit Sensor, Mach 3 und Fusion hatte ich so etwas schon lange nicht mehr. Oder bin ich die kurzen Rasurintervalle nicht mehr gewohnt?

Drei, vier Rasierer stehen noch auf der Liste, zwei weitere sind als Komponenten für Rasiersets im Zulauf, und dann bin ich wohl durch, wenn ich nichts vergessen habe. Ich bin froh, wenn ich wieder zu meinen gewohnten Standards zurückkehren kann. Bei der Gelegenheit werde ich dann die Badschränkchen neu organisieren - Reduktion auf ein paar Standardsachen, Rotation von RC/RS und nur gelegentlich das System.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 17. Februar 2022, 22:42:26
(https://up.picr.de/43048944lq.jpg)

Nochmal die Gillette Contour Plus auf dem Griff eines Boots Rasiersets. Palmolive Referenz-RC, neuer Isana-Knoten im Pinsel. Ich erinnere mich nicht mehr, zu lange ist es her - brauchen die Contour-Klingen vielleicht ein, zwei Rasuren zum warmlaufen? Diesmal ist es auch nicht perfekt, aber es klappt merklich besser als beim letzten Mal. Dennoch, ich merke das fehlende Vorweichen unter der Dusche.
Entscheidung: Nach dem Abschluß dieser Systemwochen gibt es historische Zweiklinger nur noch mit Top-Software und nach der Dusche, natürlich mit Originalklingen, mit erholter Haut und ggf. nach Erstdurchgang mit dem Hobel. Ich will es so angenehm wie möglich haben. Hätte ich einen historischen Aston Martin, würde ich den auch nur mal sonntags bei bestem Wetter fahren. :)

Ich mag den Isana-Knoten noch weniger als den alten. Ich überlege, ob ich den Knoten wieder herausreiße und einen Black Fibre einbaue. Andererseits, wer weiß, wie oft ich dieses Set verwenden werde.

Kleines Such- und Ratespiel, falls jemand Lust hat: Fällt Euch im Bild irgendetwas ungewöhnliches auf?

Dem ersten, der es zutreffend nennt bis spätestens morgen um diese Zeit (maßgeblich die Uhrzeit der Veröffentlichung meines Beitrags), schicke ich nach Wahl ein grünes Tüff (alte oder neue Pulle) oder einen der folgenden Sticks: Palmolive, Wilkinson, Speick (alte Tallowversion), LEA, BEA oder LaToja.
Mehrere Nennungen zulässig; Teammitglieder dürfen teilnehmen, denn die wissen auch nicht mehr. Rechtsweg ausgeschlossen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 17. Februar 2022, 22:51:15
Darf ich es hier reinschreiben? Ach was, ich tue es einfach.  ;D

Neben dir steht ein ,,Gespenst" und du trägst im Badezimmer eine ,,Sonnenbrille" (siehe Reflektion im Pinselgriff).
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 17. Februar 2022, 23:50:47
Klar, hier rein.

Ich trage keine Brille, wird ein Schatten sein. Und das Gespenst ist tatsächlich ungewöhnlich - keine Ahnung, was es ist. Jedenfalls aber nicht das Gesuchte.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Standlinie am 18. Februar 2022, 00:21:53
Das Bild wurde mit einem Smartphone geschossen. Das sieht man im sich spiegelnden Pinselgriff.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 00:36:18
Richtig. Ist aber nichts ungewöhnliches, denk ich.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Burlador am 18. Februar 2022, 02:05:05
Ist da in der Spiegelung unterhalb vom Smartphone ein nackter Körper reinmontiert?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Standlinie am 18. Februar 2022, 07:59:57
Im unteren Teil des Pinslhalters ist ein Hundekopf erkennbar. Ziemlich dunkel, hochstehende Gehöre,könnte ein Schäferhundkopf sein.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: El Hopaness Romtic am 18. Februar 2022, 08:26:18
Zitat von: Onkel Hannes am 17. Februar 2022, 22:42:26
Kleines Such- und Ratespiel, falls jemand Lust hat: Fällt Euch im Bild irgendetwas ungewöhnliches auf?

Hmm, der Schattenwurf des Tüff verläuft anders, als beim Rest? ???
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 09:22:56
Kein Hundekopf (wo erkennst Du denn den? ???).

Spiegelung, das bin ich, bzw. wohl meine Hände am Smartphone und Unterarme, die ich aufgestützt hatte. Ich habe nichts hineinmontiert. Sowas könnte ich gar nicht. Das Bild ist ein quadratischer Ausschnitt aus dem größeren Original, Auto-Level Farbkorrektur, Ausschnitt auf 600x600 Pixel herunterskaliert, leicht nachgeschärft, mit mittlerer Qualität als jpg gespeichert, davon abgesehen keine Bearbeitung.

Gespenst: Da muß ich später mal schauen, was das gewesen sein könnte. Vielleicht die LEA-Tube vom Vortage, die noch am anderen Waschbeckenrand steht - es steht im Moment alles unordentlich herum.

Unterschiedlicher Schattenwurf: Kann durchaus sein, da das Licht von mehreren halbkreisförmig angeordneten Strahlern oberhalb des Spiegels kommt. Ist nicht das gesuchte.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 09:26:24
Sucht nicht nach irgendwelchen Tricks, extra fürs Ratespiel eingebauten Rätseln oder nach etwas gewissenhaft verstecktem. Gibt es nicht.

Edit: Vielleicht gebe ich nach 2/3 der Zeit einen kleinen Hinweis.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Ocrana am 18. Februar 2022, 09:44:27
Die Schale gehört nicht zum Rasurset? Scheint mir dafür ein bisschen zu groß zu sein.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 18. Februar 2022, 10:20:07
Zuerst dachte ich der Hannes hat was falsch zusammengefrickelt weil zumeist die Klinge des Rasierers Richtung Ständer schaut, quasi rechtwinklig zum Tragestab ist, aber das ist es nicht (https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.SI9rr2VkCFGvFhXWNgxLnAAAAA&pid=Api).

Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 18. Februar 2022, 10:21:49
Der Haltearm für den Pinsel ist ein bisschen kurz geraten. Daher hängt der Pinsel nicht mittig über der Schale.
Kann man diesen Arm durch den Ständer verschieben oder den Ständer um 180 Grad drehen, damit das Verhältnis wieder stimmt?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: cookie18 am 18. Februar 2022, 10:31:00
Der erfolgreich transplantierte Pinsel?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Tim Buktu am 18. Februar 2022, 10:35:36
Das nachgedunkelte Tüff? Wobei das nicht ungewöhnlich ist. Der Inhalt meiner alten Flaschen ist auch dunkler geworden.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 11:02:59
Alles daneben bisher.

Die Schale gehört zum Rasierset, paßt genau, und ist im Gegensatz zu der meines Mühlesets gerade ausreichend groß, um ohne schmierige Finger Seife darin aufzunehmen und vielleicht auch zu schäumen. Es gibt oder gab eine passende Seife dazu. Ich habe meine bisher nicht verwendet.

Herzi hat richtig erkannt, die Klinge steht bei aufgehängtem Rasierer tatsächlich radial vom Gestell ab. Das gefällt mir auch nicht, ist aber leider so. Eine Besonderheit des Sets, aber nicht das gesuchte.

Das mit dem Pinsel am recht kurzen Haltearm stört mich auch, ist aber nicht zu ändern. Die Haltearme sind eingeschraubt. Beide sind gleich lang, ein Wechsel würde also nichts ändern.

Und ja, klar, der Pinselknoten ist frisch transplantiert, habe ich ja im Text geschrieben. Der Isana-Knoten ist natürlich eine Besonderheit dieses Sets, aber nicht das heute gesuchte. Das wäre zu einfach ;)

Das Tüff ist etwas nachgedunkelt, und richtig, das ist mit einer gewissen Lagerdauer wohl normal und hat nichts zu bedeuten.

Was das weiter oben genannte Gespenst betrifft: Es ist die Spiegelung der rechten Hälfte des ovalen Waschbeckens im Pinsel. Hätte ich nicht gedacht.

So gegen 15 Uhr gibt es einen Hinweis, davon abgesehen nun nichts mehr. Auflösung heute nacht oder morgen vormittag.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 11:24:54
Dieses hier ist ein zweites Bild. Das gefiel mir aber wegen der Spiegelungen und Wasserflecken nicht, so daß ich das erste, oben zuerst gezeigte fürs Forum verwendet habe.

(https://up.picr.de/43051475tf.jpg)

Hier auf diesem Bild erkennt man aber, daß die Schale genau zur Halterung paßt, und die Klinge immer vom Halter absteht. Wenn auch nicht radial, wie ich oben schrieb, eher tangential, aber sie zeigt jedenfalls immer ungeschützt nach außen, unabhängig davon, wie herum man den Rasierer aufhängt. Leider kann man das nicht ändern. Ich hätte es viel lieber, wenn die Klinge zum Halter, in Richtung Schale zeigte.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Ocrana am 18. Februar 2022, 12:10:52
Der Ständer und der Griff der Rasierers haben die gleiche Form!?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: harrahalmes am 18. Februar 2022, 12:13:45
In der Fliesenfuge links fehlt Material?

Die Tube müßte eigentlich, im Vergleich zu den beiden vorigen Palmolive-Bildern, viel leerer sein?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Standlinie am 18. Februar 2022, 12:35:05
Der Haltering für die Rasierschale ist nicht zufälligerweise fest mit der senkrecht verlaufenden Haltestange verbunden? Auf dem ersten Bild hatte ich den Eindruck, das die Haltestange unterhalb des Halteringes an einer Stelle durchgescheuert ist. Und da der Fantasie kein Einhalt geboten wird meine ich, dass sich auf der sichtbaren Innenseite der Seifenschale irgendwelche Gegenstände widerspiegeln, zum Beispiel Shampoofläschchen oder Parfumfläschchen, die auf einem imaginären Badewannenrand stehen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 14:46:14
Hier nun der versprochene Hinweis: Es gibt einen Grund, warum der Rasierer vor dem Set liegt, anstatt an seiner Halterung zu hängen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Burlador am 18. Februar 2022, 15:02:57
Weil er in der liegenden Position die Spiegelung verdeckt, in der man allerlei Zeug sieht, unter anderem einen verchromten Hobel?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 15:26:21
Laßt doch mal die Spiegelungen weg. Das ist doch bei so glänzendem Zeug nichts ungewöhnliches, vor allem bei ungeschickten und ungeduldigen Fotografen wie mir, und konzentriert Euch auf das, was wirklich bewußt abgebildet ist.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Standlinie am 18. Februar 2022, 15:47:50
Der Klingenkopf scheint nicht richtig zum Griff zu passen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass da ein Griffstück mit Loch am Ende über einen alten Gillette Zweischneider gestülpt wurde. Und da unser Onkel Hannes das mit verschiedenen Pinseln schon vorgemacht hat würde ich ihm das durchaus auch bei alten Systemies zutrauen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: harrahalmes am 18. Februar 2022, 16:40:21
Zitat von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 14:46:14
Hier nun der versprochene Hinweis: Es gibt einen Grund, warum der Rasierer vor dem Set liegt, anstatt an seiner Halterung zu hängen.

Es sieht so aus als wäre die Griffbohrung nicht durchgängig...?
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Tim Buktu am 18. Februar 2022, 17:15:53
Die Bohrung am Pinsel ist zu nah am Griffende. Das fällt erst auf, wenn Ständer und Rasierergriff in gleicher Höhe enden.  :-\
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 17:45:15
Doch so schwer? Also, nochmal Hilfestellung.

Das Rasierset ist serienmäßig und -vom erneuerten Pinselknoten abgesehen- unverbastelt, sowie mängelfrei mit voller Funktion.

Die Qualität ist ok.  Die Klinge sitzt nicht so schön und leichtgängig wie bei einem originalen Contour, aber das sind alles Feinheiten. Am Griff gibt es gewisse Spaltmaße, vielleicht sieht es deswegen etwas zusammengestöpselt aus. Ist es aber nicht.
Und den Griff kann man natürlich aufhängen, das sieht man ja auf dem zweiten geposteten Bild. Es handelt sich jeweils um denselben Griff, er hat eine durchgängige Bohrung.

Es sind auf beiden Bildern jeweils exakt dieselben Gegenstände abgebildet, ohne irgendwelche Veränderungen; nur sind sie halt geringfügig anders arrangiert. Den primären Grund dafür habe ich ja genannt, Wasserflecken und Spiegelungen.

Nur den Grund, warum der Rasierer im relevanten ersten Bild nicht aufgehängt ist, den hab ich nicht genannt. Denn dann wäre das Rätsel ja praktisch gelöst :P
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 18. Februar 2022, 19:04:28
Hat der Rasierer auf dem ersten Bild tatsächlich einen ContourPlus-Rasierkopf drauf oder fehlt da der Lubastrip?  ???
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 19:07:42
Das Vorhandensein des Lubrastrips kann man auf dem zweiten Bild prüfen. Im ersten ist er bloß nicht sichtbar.

Wie gesagt, zwischen den beiden Bildern wurde außer der geringfügig anderen Anordnung der Gegenstände nichts verändert.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 22:05:56
Das heute für die Rasur verwendete Material mag, von der Seife abgesehen, nichts besonderes sein. Für mich hat es aber eine besondere Bedeutung, ähnlich wie die kürzliche ProGlide Silvertouch-Rasur.

(https://up.picr.de/43054424vm.jpg)

Nochmal die Gillette Contour Plus, diesmal auf einem der famosen Gillette Contour Vollmetall-Griffe, hier in erster Generation. P.160 morbido auf Omega Proraso, dann Nivea After Shave Balsam sensitiv.

Das war eine typische Rasurkonstellation aus meinen ersten Tagen im GRF Anfang/Mitte 2010, mit der ich dem Dosenschaum adieu sagte. In der Tat ist die Seife noch genau die, die mir der damalige italienische Hausmeister meiner Wohnung, der wie Mario aus Donkey Kong aussah, von seinem großen Block abgeschabt und in eine leere Proraso-Dose gespachtelt hatte. Im Gegensatz zu der P.160, die ich später selber gekauft und in eine Grundtal-Dose gedrückt hatte, ist dieser Rest der Seifenportion noch so, wie sie sein soll. Was lehrt uns das? Weichseifen licht- und luftdicht und kühl lagern.
Es macht sich der altbekannte Amaretto-Duft breit. Erinnerungen an akribische Vergleiche zwischen P.160, Valobra, Figaro und Cella werden wach, an Eugen Neters Schnellvorstellungen, an Drei's Dauertests, die ersten Rasur-Besorgungstouren in Italien, und die ersten Enttäuschungen, als gerade liebgewonnene Produkte plötzlich vom Markt verschwanden - die P.160 ist dafür ein mahnendes Beispiel.

Der Proraso-Omega war dann lange Jahre mein Standardpinsel, bis er vom Mühle STF abgelöst wurde. Und nach fast 20 Jahren GII und Contour kam ich via GRF schnell zum Hobel. Zunächst war das der Merkur 34, zu dem ich von einigen Fremdgängen immer wieder reumütig zurückgekehrt bin - noch heute ist er mein Standardhobel. Meinen eigenen Metall-Contour der zweiten Generation hingegen hatte ich irgendwann verkauft, heute vermisse ich ihn. Der heute verwendete stammt von meinem Vater. Als Erbstück wird er bleiben dürfen, obwohl mir die zweite Generation besser gefällt.

Die Rasur ist so lala, wahrscheinlich auch meiner zunehmenden Ungeduld geschuldet. Ein wenig brennt die Haut sogar. Ich bekomme meine Zweifel an der Integrität der Klinge.
Ich will endlich zu den besseren, modernen Rasierern zurück und bin die Systemwochen gerade etwas leid, insbesondere mit den Zweiklingern. Daher schiebe ich die Rasuren der letzten Tage eher etwas lustlos ein, anstatt sie zu genießen. Aber das zieh' ich jetzt noch durch. Zwei Zweiklinger warten noch auf ihren Auftritt, und hoffentlich kommen dann endlich die beiden bestellten Mühle-Griffe, mit denen ich die Systemwochen für mich abschließen werde.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 18. Februar 2022, 22:53:40
Die Zeit ist um, des obigen Rätsels Lösung:

Zitat von: Onkel Hannes am 17. Februar 2022, 22:42:26
Kleines Such- und Ratespiel, falls jemand Lust hat: Fällt Euch im Bild irgendetwas ungewöhnliches auf?

Ich hätte nicht gedacht, daß das so schwer ist. Eher damit, daß Euch das Rätsel keine 15 Minuten standhalte, bevor bis jemand fragt, was denn das für eine komische Klinge sei. Fiel doch tatsächlich niemandem auf, daß in den Flanken der Contour Plus-Klinge ein Löchlein ist, wo eigentlich keines hingehört.

(https://up.picr.de/43054637jc.jpg)

Ich hatte zur Hilfestellung sogar ein zweites Bild eingestellt (ohne es ausdrücklich als Hinweis zu bezeichnen), auf dem das gegenüberliegende, schief gebohrte Loch besser sichtbar ist, und - so meinte ich zumindest - mit der Zaunlatte drauf hingewiesen, daß es nichts mit dem Rasierset zu tun habe. Wenn die Position des Rasierers auf einem Bild maßgeblich ist, kann es doch nur etwas sein, was der Rasierer sonst verdecken würde (also die Tüff-Flasche), oder der Rasierer selbst.
Es war der Rasierer - würde er im Rätselbild nämlich wie vorgesehen auf dem Ständer hängen, könnte man die Flanke der Klinge und das Löchlein nicht sehen.

Richtig gewonnen hat keiner, am nächsten dran war MRetro, der nach dem Kopf fragte, wenn auch wegen dem nicht sichtbaren Gleitstreifen und nicht wegen dem Loch. Der Gewinn geht an ihn, einverstanden?

--

Warum das Loch? Es ist keine Contour-Klinge, sondern eine Neuentwicklung von Artisan Uncle Johnny, eine Gillkinson Protecontour (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,36945.0.html) 8)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 19. Februar 2022, 08:21:31
Ich dachte das wäre nur eine Delle und hätte es den Fertigungsabweichungen zugeschoben ;)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Standlinie am 19. Februar 2022, 11:07:11
Ich war blind. Na ja, werde halt älter.   ;)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Tim Buktu am 19. Februar 2022, 12:06:17
 ;D So leicht scheinen Rätsel wenn man die Lösung kennt.
Unsere Rasurgerätekompetenz hast Du natürlich nicht überschätzt!  :)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Februar 2022, 13:40:33
Mir ist aufgefallen, daß die Bohrung am PC-Bildschirm erheblich besser zu sehen ist, als z.B. auf meinem eher kontrastarmen Tablet mit spiegelndem Display.

Das mag vielleicht bei manchem auch eine Rolle gespielt haben. Geht aber zu Lasten des Teilnehmers, nicht des Veranstalters  ;D
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 19. Februar 2022, 13:59:17
Hallo Hannes.

Tatsächlich habe ich mich zum Schluss auf den Contourkopf konzentriert. Diesen Punkt hatte ich auch gesehen.
Witzigerweise hat mein Contourkopf, mit dem ich verglichen hatte, genau dort einen Punkt von der Produktion (vielleicht ein Haltestäbchen bis der Kopf am Ende der Produktion dort abgeschnitten wird).

Insofern fühle ich mich nicht als ,,Sieger" des Rätsels.  :'(  Aber du sagtest ja, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Also entscheidest du.  :angel:

(https://up.picr.de/43058544xg.jpeg)  (https://up.picr.de/43058543oq.jpeg)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Februar 2022, 14:43:31
Muß meine Klingen mal checken, ob die das auch haben. :o Aufgefallen ist mir nix, wobei ich die vorher nie so genau betrachtet habe.

Auch der Gillette-Schriftzug auf der ohne-Plus-Klinge fällt mir zum ersten mal auf Deinem Foto auf. BTW, schöner Rasierer übrigens. Schwarz teileloxierter Contour, eher selten.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. Februar 2022, 14:52:04
Ich erkläre hiermit keinen zum Sieger, aber Dich davon ein bißchen weniger als die anderen. Schreib mir, was Du haben möchtest.  ;)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Burlador am 19. Februar 2022, 16:17:38
Ich hatte ja keine richtige Lösung, dafür biete ich eine schöne Ausrede: Es handelt sich um ein schwarzes Loch, das ja gar nicht direkt beobachtet werden kann.  ;)
https://www.weltderphysik.de/gebiete/universum/schwarze-loecher/
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: MRetro am 19. Februar 2022, 19:48:01
Zitat von: Onkel Hannes am 19. Februar 2022, 14:52:04
Ich erkläre hiermit keinen zum Sieger, aber Dich davon ein bißchen weniger als die anderen. Schreib mir, was Du haben möchtest.  ;)

Ich danke dir.  :)
PN ist raus.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. Februar 2022, 18:33:47
Der letzte Billigrasierer:

(https://up.picr.de/43070064bp.jpg)

Noch einmal ein Lidl G. Bellini von Eisfeld. Ein älteres Modell, angelehnt an das Design alter Schick/Wilkinson Contact Griffe, mit Doppelklinge. Ich glaube nicht, daß es dieses Modell noch im Handel gibt. Zu GII/Contour-Zeiten diente er mir als Reisesystemie für's Ultraleicht-Gepäck.

Auch diese Klinge hat übrigens ein Loch, ein Versuch mit dem Protector-Griff. Aber das paßt nicht richtig zusammen, im Gegensatz zur originalen Gillette. Die Klinge hatte mich beim letzten Mal, mit dem neueren Bellini-Rasierer, ganz ok rasiert, frisch aus der Packung. Heute läßt das ganze schon zu wünschen übrig. Ich schiebe es auf die Klinge. Palmolive-Schaum ist über jeden Zweifel erhaben, und ich selbst habe glaube ich auch nichts verhunzt. Ich habe diese Klingen auch von früher für schwankende Qualität und kurze Haltbarkeit in Erinnerung.

Palmolive Dosen-Stick auf Mühle STF-Reisepinsel, danach Nivea ASB. Wilkinson Alaun-Stick: Tja, so isses halt. Wenn man keine Klingen höchster Güteklasse verwendet, und das ist diese Eisfeld-Klinge nicht im entferntesten, dann sollte man auch keine First Class-Rasurergebnisse zu erzwingen versuchen... Mehr sog i ned.

Ein Zweiklinger noch, dann bin ich durch! Und dann endlich wieder weg mit dem ganzen Geraffel. Allenfalls auf das GII-Set und den Wilkinson Profile hätte ich nochmal Lust.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 21. Februar 2022, 22:06:03
(https://up.picr.de/43077875it.jpg)

Eine relativ kompakte Reiseausrüstung erlaubt der Wilkinson Kompakt Design, und hübsch anzusehen ist er auch. Wilkinson hat wirklich einige Design-Ikonen herausgebracht, da kann Gillette nicht mithalten. Ich mag die Wilkinson Doppelklinge gerade lieber als die Gillette der letzten Rasuren, auch wenn ihr Gleitstreifen im Zusammenspiel mit der I Coloniali Rhabarber RC vom Mühle Reise-STF etwas Schleimfäden zieht. Zum Abschluß gibt es heute etwas Vita Horm Hautcreme.

Vielleicht werde ich doch mal Contact-Klingen kaufen. Wenn ich mich recht erinnere, sollten die auf Gillette und Wilkinson passen und zwar auf GII/Duplo und Contour/Contact (und damit auch auf den Kompakt, der die gleiche Aufhängung verwendet).

Kann es sein, daß die Tube IC Rhabarber mit dem blauen Aufdruck mehr Menthol enthält als die mit dem grünen? Irgendwie kommt mir die Kühlwirkung heute etwas unpassend vor. Das ist normalerweise nicht der Fall - da verwende ich aber auch die andere Tube.

Und nun bin ich eigentlich durch mit meinen Rasierern, von ein paar Einwegteilen abgesehen. Die heutige Wilkinson-Klinge möchte ich nochmal auf dem Contour-Set von neulich verwenden, und das GII-Set und den Profile nochmal. Damit hoffe ich die Zeit überbrücken zu können, bis hoffentlich Mach 3- und Fusion-Nachschub aus Italien eintreffen, die dann den Abschluß dieser Rasurreihe darstellen sollen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 22. Februar 2022, 11:39:02
Immer wieder eine Schönheit, dieser kleine Rasierer
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 22. Februar 2022, 11:53:15
Zitat von: Onkel Hannes am 20. Februar 2022, 18:33:47
Der letzte Billigrasierer:

(https://up.picr.de/43070064bp.jpg)

Noch einmal ein Lidl G. Bellini von Eisfeld. . Ein älteres Modell, angelehnt an das Design alter Schick/Wilkinson Contact Griffe, mit Doppelklinge.

Das ist eher ein vereinfachter Croma CII Swing (https://www.ddr-museum.de/fr/collection/objects/1021403)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 22. Februar 2022, 13:06:51
Der wurde sicher, wie wohl alle Feintechnik Eisfeld, unter verschiedensten Bezeichnungen vertrieben.

Meiner ist definitiv von Lidl, etwa 2010. Aber interessant zu wissen, daß das es das Modell in den Osten geschafft hat und es aus Vorwendezeiten weiter überlebt hat.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 24. Februar 2022, 23:33:48
(https://up.picr.de/43094320dz.jpg)

Eine Wilkinson Kompakt Design Klinge (?) auf dem Griff des Boots Rasiersets, Omega 10066 in Tabac RS, Speick ASL.

Die neue Tabac, sehr gut, der neue Omega 10066, auch gut, Speick ASL sowieso, aber der Star des Abends ist die Klinge, die ich aus dem Griff meines lange eingemotteten Wilkinson Kompakt Design gefischt und schon bei der vorletzten Rasur mit jenem verwendet hatte. Das war heute mit Abstand die beste Zweiklingenrasur in dieser Reihe, die Klinge hat noch einmal deutlich hinzugewonnen. Beim dritten Durchgang war praktisch nichts mehr da, was man noch hätte wegrasieren können.

Ich bin nicht ganz sicher, da ich immer auf Gillette-Klingen geschworen und diese auch auf dem Wilkinson Kompakt verwendet hatte. Aber aufgrund der abgerundeten Ecken des Gleitstreifens gehe ich davon aus, daß es sich hier um eine Wilkinson handelt, oder? Was meint Ihr?

(https://up.picr.de/43094353wo.jpg)

Ich muß unbedingt mal Duplo- bzw. Contact-Klingen kaufen.

Der Omega 10066 war dran, weil ich erstens herausfinden will, ob er das Zeug hätte, den Proraso als meine Defaultsau abzulösen, vor allem aber, weil ich den im Rasierset verklebten Isana-Knoten nicht mag  :-[
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 25. Februar 2022, 07:41:15
Ich kannte den Kompakt mit den blauen Aquaglide Klingen. Im Internet habe ich aber auch Bilder von Verpackungen gesehen welche nicht die Aufschrift Aquaglide tragen.
Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht wann welche Sorte Klinge eingeführt wurde?
Dass die Gleitstreifen bei Wilkinson eine andere Form haben als bei Gillette ist mir nie aufgefallen.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 25. Februar 2022, 10:05:58
Zitat von: herzi am 25. Februar 2022, 07:41:15
Dass die Gleitstreifen bei Wilkinson eine andere Form haben als bei Gillette ist mir nie aufgefallen.

Gerade bei den Aquaglide ist es besonders offensichtlich, finde ich. Habe gerade keine für ein Foto zur Hand.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 25. Februar 2022, 10:13:31
Ich schon https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25370.msg457446.html#msg457446 ;)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 01. März 2022, 20:47:09
Neuer Rasierer oder neue Seife? Ich entscheide mich für ein bißchen von beidem.

(https://up.picr.de/43119645qp.jpg)

Gillette Fusion ProGlide Klinge auf meinem neuen Mühle Vivo Griff in Edelharz elfenbein. Die neue ToOBS Jermyn Street RC im Tiegel, auf dem Mühle Classic Silvertip Fibre, ebenfalls in Edelharz elfenbein, und Nivea ASB.

Sehr lange habe ich nach passenden Rasierern zu meinen beiden Mühle Pinseln in elfenbeinfarbigem Edelharz und meinen Rasiersetständern gesucht. Die entsprechenden Serien bietet Mühle seit längerer Zeit nicht mehr in elfenbein an. Nach zahlreichen Suchen bin ich auf Fusion und Mach 3 bei einer Parfümerie in Rom gestoßen, und nach nicht ganz einfachen und vor allem teuren Versandbemühungen landeten sie schließlich bei mir.
Die Klinge ist schon älter; ich habe nicht gezählt, aber vermutlich eine Mittzwanzigerin - für eine Fusion ProGilde-Klinge also im besten Alter.

Die letzte Rasur ist schon eine Woche her. Kein Fall für den Fusion, es muß ein erster Durchgang mit was anderem vorangehen. Etwa ein Fall für den SuperMax Swift Dreiklinger mit dem sehr großen Klingenabstand, den mir herzi zum Test geschickt hat? Zwei Züge beweisen: nein, der Merkur 34 kommt dran. Für den Test des Supermax brauche ich die Palmolive Referenz-RC - keine Experimente! Zwei Probezüge mit dem Swift gegen den Strich nach dem ersten Durchgang mit dem Merkur sind ebensowenig vielversprechend wie herzis und Siegfried Sodbrenners Rezensionen.

Und so habe ich mit meinem Standard-Setup und dem neuen Griff eine Toprasur, trotz der etwas flau angemischten Jermyn Street - da muß ich noch üben. Der Pinsel fühlt sich synthetischer an als sonst.
Ich bin mir nicht sicher, aber das ist glaube ich sogar meine Premiere mit britischen RCs, von Atkinsons abgesehen. Eine ToOBS Luxury steht schon lange herum und wartet, daß sie endlich drankomme. Das wird demnächst der Fall sein.

Meine Frau signalisiert, daß ich mir besser kein Jermyn Street AS oder EdT kaufen sollte, wenn ich nach der Rasur meine Ruhe haben will ;D Sie tänzelt schon wieder im Bad herum und würde mich wohl am liebsten ganz mit dem wohlduftenden Schaum einschmieren.
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 03. März 2022, 20:18:26
Um sich einen ASB mit Saunageruch in die Waffel zu schmieren, muß man schon einen besonderen Grund haben. Wie eine besonders schlechte Rasur zum Beispiel.

(https://up.picr.de/43130912lf.jpg)

In weiser Voraussicht habe ich sektorenweise rasiert, um bei Abbruch der Rasur andere Rasierer hinzuziehen zu können.


Ich bringe die Rasur mit der Klinge des Wilkinson Kompakt auf dem Contour-Griff zu Ende, aber die Haut ist bereits gereizt; ich bleibe sehr schlecht rasiert, mit unangenehmem Gefühl und nach Aufguß riechendem Anlitz zurück. Auch meine Frau rümpft die Nase.

Ob ich die drei Dinger nochmal unter der Dusche verwende (ich schmeiße ungern was weg), muß ich mir noch überlegen. Denn dort tut eigentlich der sehr gut geeignete Gillette Blue 3 seinen Dienst.

Ab jetzt nur noch Genußrasuren mit bekannt gutem Material! Keine Experimente mehr: Vorrat an Mach 3 Turbo- und Fusion ProGlide-Klingen wird aufgestockt. Gleichzeitig werde ich voraussichtlich als Verbraucher vom Rasurmarkt verschwinden - ich bin bei durchschnittlicher Lebenserwartung bis Lebensende gut versorgt, wenn der AS-Vorrat nicht schlecht wird. Nur ein paar Seifen auf der Wunschliste habe ich noch abzuarbeiten und ein "Tuningteil" für einen Rasiergriff in der Pipeline.

Ich freue mich auf die nächste und letzte Rasurkombination, mit der ich diese - zumindest für meine Verhältnisse - sehr abwechslungsreichen Systemrasiererwochen zu Ende bringen werde.



//mod Hannes: Falsche Bezeichnung des Xtreme 3 korrigiert
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 04. März 2022, 08:13:16
Sehe ich mir die Aufnahme an so sollte es sich bei Deinem Rasierer um einen Wilkinson Extreme 3 handeln und nicht um einen Extra 3. Bild des Extra3 von griechischer Website (https://www.wilkinsonsword.gr/men/product/extra-3-sensitive/) und eins vom Extreme3 (https://www.wilkinsonsword.gr/men/product/hydro-5-2/)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Krischan71 am 04. März 2022, 09:18:12
Zitat von: herzi am 04. März 2022, 08:13:16
Sehe ich mir die Aufnahme an so sollte es sich bei Deinem Rasierer um einen Wilkinson Extreme 3 handeln und nicht um einen Extra 3. Bild des Extra3 von griechischer Website (https://www.wilkinsonsword.gr/men/product/extra-3-sensitive/) und eins vom Extreme3 (https://www.wilkinsonsword.gr/men/product/hydro-5-2/)

Jupp, sehe ich auch so, denn von dem Extreme 3 habe ich noch Restbestände hier zuhause. Vor 4-5 Jahren habe ich den noch regelmäßig genutzt, bevor ich endgültig auf den Hobel umgestiegen bin.

Mal so nebenbei: ich glaube, an dem Design des Extra 3 durfte sich wohl ein Formel-1-Designer austoben. ;)
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. März 2022, 10:01:57
Richtig, da hab ich mich vertan, danke. Ich korrigiere das oben.

Zitat von: Krischan71 am 04. März 2022, 09:18:12
Mal so nebenbei: ich glaube, an dem Design des Extra 3 durfte sich wohl ein Formel-1-Designer austoben. ;)

Jetzt, wo Du' s sagst, stimmt  :) dh:
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. März 2022, 20:56:04
(https://up.picr.de/43137132wi.jpg)

Die Gillette Mach 3 Turbo-Klinge von neulich auf einem Neuzugang, dem passenden Mühle Vivo Halter in Edelharz elfenbein.

Die exzellente C&E Sienna RC schäume ich normalerweise mit meinem DaVinci Silberspitz auf, einfach weil ich der Meinung bin, daß zu dieser RC ein feiner Dachs gehört anstatt einem schnöden Plastikpinsel, selbst wenn es sich dabei etwa um einen Mühle STF handele. Heute aber will ich die Mühle-Kombi als Set verwenden und den neuen Halter gebührend einweihen. Schade, daß ich erst zur Sienna fand, nachdem sie kaum mehr zu haben war. Hätte ich mehr davon, sie könnte meine Referenz-RC oder sogar meine einzige sein.
Ich überlege kurz, ob ich nicht ein feineres AS zur Sienna brauche, aber ich mag -mit wenigen Ausnahmen wie dem grünen Brut oder dem Figaro- keine stark bedufteten AS. So kann ich kurz nach Verwendung alles mögliche an Duft aufsprühen. Heute bleibt es beim nahezu unmerklichen Duft des Nivea ASB sensitive, der zwar nicht direkt zur Sienna paßt, sich aber auch nicht damit beißt.

Und damit sind meine Systemwochen zu Ende. Ich bin mit allen besessenen Systemen, allen nennenswerten Griffen und dem meisten Wegwerfzeug durch.

Meine nächsten Rasuren folgen wahrscheinlich wieder in längeren Intervallen, wenn mich nicht etwa die Neugier treibt: Ein paar neue RC und RS möchten sich mit welchen abwechseln, die schon lange nicht mehr an der Reihe waren; mit Mach 3 und Fusion, dem Merkur 34 bei Bedarf, und zur Abwechslung gelegentlich mal einen der Zweiklinger, GII, Contour oder Sensor. Keine Experimente mehr.

An wen darf ich die Staffel übergeben?  ;D
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: herzi am 05. März 2022, 07:53:12
Eine ganz feine RC hast du da
Titel: Re: Systemrasierer-Wochen
Beitrag von: Onkel Hannes am 13. Juni 2022, 15:55:22
Einen hab ich noch, einen hab ich noch!

Zitat von: Onkel Hannes am 11. Februar 2022, 23:00:47
(https://up.picr.de/43006390gj.jpg)

[...]

Der Rasierer hat eine andere Zukunft vor sich [...]

... und die sieht so aus, ein Geburtstagsgeschenk von mir an mich ist endlich eingetroffen:

(https://up.picr.de/43799794ig.jpg)

Mühle Purist, ursprünglich in schwarzem Edelharz, nun mit einer zum Forumspinsel 2021 passenden Griffhülse aus Rosenholz nachgerüstet (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,37059.msg698596.html#msg698596). Mit diesem Pärchen kann ich mich anfreunden :D

Standesgemäße Dusche, Duschseife mit Rosenduft vom Lidl. Ein erstes grobes Stutzen des 10-Tagesbarts mit dem Merkur 34c, der Forumspinsel 2021 mit dem Synthetik-Knoten, die Gillette Mach 3-Klinge und die Software sorgen für eine ausgezeichnete Rasur. Die weiße Proraso ist eine sehr angenehme, sommerliche Seife mit Top-Eigenschaften, die ich sehr gerne verwende. Der Proraso ASB ist äußerst ergiebig, viel zu viel habe ich in meinem Eifer in die Hand geschüttet. Vielleicht sollte ich ihn öfter benutzen, um mich an das richtige Maß zu gewöhnen.