Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: Drei am 17. Oktober 2009, 12:19:13

Titel: Dove-Seife
Beitrag von: Drei am 17. Oktober 2009, 12:19:13
Heute teste ich eine Empfehlung meiner Liebsten: Dove-Seife. Genauer Dove beauty Cream bar. Wegen übermäßiger Schaumentwicklung unter der Dusche ist SIE darauf gekommen, dass das weiße Seifenstück was für meine Rasur sein könnte und hat mir ein nagelneues in Verpackung hingelegt.
Mit Rasierseife halte ich es wie mit einem guten Wein, sie muss erst einmal ruhen. Mein Schrank ist voll mit ruhender Seife vor allem, seit ich mir den Rationalisierungsvirus eingefangen habe. EINE Seife genügt schließlich und Überfluss macht unzufrieden. Konsequent golddachste ich, während das Forum vor Neuentdeckungen strotzte. Als das Messer in täglichen Gebrauch kam, valobrierte ich bis heute glücklich vor mich hin. Ich valobrierte sogar latent mentholisiert. Da die Dame ebenfalls schon ihre Pflichtruhe hinter sich hatte, wirkte das Menthol nur noch dezent. Sehr angenehm, kann ich euch sagen. Nun kommt SIE daher und fordert mich auf, meine Einseifenpolitik zu beenden und eine andere Seife zu verwenden. Nicht nur eine andere Rasierseife, nein eine hundsgewöhnliche Körperseife, zudem ein Marketingprodukt und, das Schlimmste, auch noch nagelneu. Ein Seifenmädchen. Schlimme Alpträume schüttelten mich, wie das vorlaute Gör den morgendlichen Wohlgeruch im stillen Bad vorlaut störte. Ich sah den heiligen Grat nach oben klappen, die Klinge nach mir schnappen, den Pinsel sich erbrechen und mich aus Kummer zechen.

Die Neugier siegte heute früh.
Packung auf: penetranter Geruch. In der Hand: ölig, schmierig. Aber am Pinsel: schäumt auf. Nicht übermäßig, aber gut. Stabiler Schaum entsteht, der erstaunlich neutral duftet. Ein bisschen beauty mässig, kleopatrös, bodylotionig, so gar nicht nach Rasur, aber schnittfester Schaum. Einweichen tut sie auch prima, das Wacker merkt keinen Unterschied (uff!).  Wenn der Geruch nicht wäre könnte man meinen, eine Rasierseife im Gesicht zu haben. Handwaschseife schmeckt nicht, schrieb ich vor einiger Zeit etwas provokant in einem anderen Forum und bezog mich darauf, dass immer winzige Partikel der RS im Mund landen und dort der Hauptunterschied zwischen beiden Seifentypen läge: im Geschmack. Die Dove ist noch nicht mal unangenehm im Mund. Sie quellt die Haut stark auf und sorgt für ein leicht gespanntes Gefühl nach der Rasur. Lezteres ist, neben dem Duft, der einzige Kritikpunkt. Wenn mal nichts anderes da ist, würde ich mir durchaus die Dove für 85 ct besorgen. Ich würde sie jederzeit der Wilkinson RS vorziehen, ehrlich! Also jederzeit im absoluten, nie eintreffenden, undenkbaren Notfall. Wenn gerad mal keine Jahrgangsseife da ist.

Doch das schönste an solchen Tests ist die Vorfreude: Morgen zelebriere ich wieder die geschmeidige Valobration des Plisson.


Hier die Bilder:

Pinsel drauf:
(http://up.picr.de/3088384.jpg)

Schaum!
(http://up.picr.de/3088386.jpg)

im Gesicht
(http://up.picr.de/3088428.jpg)

runter damit
(http://up.picr.de/3088451.jpg)

Nix mit Barthaartee
(http://up.picr.de/3088454.jpg)
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Nikita am 17. Oktober 2009, 12:37:11
Oh, mein Gott... ;D Wundervoll!..sag deiner Liebsten nur nicht das da tote Tiere drin sind... ;DKriegen wir jetzt jede Woche so einen schönen Bericht?
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Platzger am 17. Oktober 2009, 12:44:52
ZitatValobration des Plisson.
göttlich!!! :D
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Baas vant Spill am 17. Oktober 2009, 14:07:08
Dove und Dovo klingt ja auch fast identisch, da liegt eine entsprechende Verwendung doch nahe! ;)

Und was kommt als nächstes? Doch bitte nicht das Equipment eines gewissen JürgenMach3... :o ;D
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Drei am 18. Oktober 2009, 07:55:28
@Nikita
Jede Woche ist leider nicht zu schaffen, muss ja auch ein geeignetes Thema finden.
Tote Tiere in der Dove: Sind nicht in jeder Seife tote Tiere?
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Iltis am 18. Oktober 2009, 09:19:33
@Drei: Ein sehr schönes Bericht, danke.
Ich nehme an, die tote Tiere sind Tauben >D
Gruß
Iltis
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: herzi am 19. Oktober 2009, 08:17:23
Das Messer in der rechten Hand, den Fotoapparat in der linken. Dabei fragt man sich, ist das Messer oder die Fotografie schärfer? Chapeau vor diesem Heldenmut.

@Drei: Nein, in Cathys Seifen sind nur wüst am Schopf aus dem Erdreich gerissene und anschliessend zerrupft, zerschnittene, geriebene, gequetschte oder gepresste Pflanzen.  ;D
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Nikita am 19. Oktober 2009, 08:22:50
Zitat von: Drei am 18. Oktober 2009, 07:55:28
@Nikita
Tote Tiere in der Dove: Sind nicht in jeder Seife tote Tiere?

Neein, neein, nicht in jedem Waschstück...(http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_035.gif) (http://www.smileyparadies.de)
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: MadScientist am 19. Oktober 2009, 11:55:14
Schlagsahne, völlig trocken, Handwaschseife... ich bin schon gespannt was noch kommt: Silikongleitspray oder Teppichschaum?

Danke auf jeden Fall für so viel Experimentierfreude. - Handwaschseife hatte ich ja in einer Notsituation auch schon probiert: Hirsch Zitronella nennt sich das Zeug, und ich kann es wirklich jedem wärmstens empfehlen, sofern er auf Rasurbrand abfährt.

Das mit den toten Tieren in der Seife sehe ich nicht so eng, tierische Fette soll man ja in der Nahrung möglichst durch pflanzliche ersetzen: also ab damit in die Seife. - Letztendlich zählt das Ergebnis.
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: kriklkrakl am 19. Oktober 2009, 12:23:39
In Pflanzen sind auch tote Tiere drin, sofern sie auf Erde wachsen.
achja, Erdöl und E.produkte wie Paraffin entstanden auch einmal aus Biomasse:
Pflanzen & toten Tieren.
Eigentlich sind ja fast überall tote Tiere drin?!

wir werden alle sterben..
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Nikita am 19. Oktober 2009, 12:31:55
Harry hat mich auch schon versucht zu bekehren. Ich hab mit dem Rest Fett lieber gebraten. 8) Ich esse Fleisch....aber die Vorstellung Tierfett in der Seife zu haben ist bei mir eine Art Phobie. Auch kompostierte Tiere schrecken mich nicht.  ;D Da ich schon ein paar Pferde zum Schlachter gefahren habe...nein, keins von meinen...immer nur von Bekannten die es selbst nicht über's Herz gebracht haben. Nein, die Verwertung von Haut und Knochen in großen Töpfen sagt mir nicht so zu. 8) Ich kann mich damit nicht waschen...(http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_129.gif) (http://www.smileyparadies.de)
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: herzi am 19. Oktober 2009, 13:01:16
Zitat von: Nikita am 19. Oktober 2009, 12:31:55
Ich kann mich damit nicht waschen...(http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_129.gif) (http://www.smileyparadies.de)

Soo groß muß der Topf nun auch wieder nciht sein ;)
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: MadScientist am 19. Oktober 2009, 16:31:57
Zitat von: Nikita am 19. Oktober 2009, 12:31:55
Ich hab mit dem Rest Fett lieber gebraten.... Ich esse Fleisch....aber die Vorstellung Tierfett in der Seife zu haben ist bei mir eine Art Phobie.

Auch interessant. - Aber wehe, die bei Dir bestellte Seife ist nicht gut, vor lauter Phobie!
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Nikita am 19. Oktober 2009, 16:38:55
oh...au Backe.. ;D Och ja doch, die Vorstellung von Olivenbäumen, cremiger Sheabutter und duftiger Kakaobutter gefällt mir einfach besser. ;)
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Drei am 20. Oktober 2009, 05:43:43
Zitat von: herzi am 19. Oktober 2009, 08:17:23
Das Messer in der rechten Hand, den Fotoapparat in der linken. Dabei fragt man sich, ist das Messer oder die Fotografie schärfer? Chapeau vor diesem Heldenmut.
Selbstauslöser ist des Rätsels Lösung. Mein rechtes Ohr hielt in ich in der Linken und mein Heldenmut sich in Grenzen.  ;D

Als Körperseife verurscht der "wissenschaflich anerkannte" Feuchtigkeitsspender sehr trockene Haut, obwohl das Stück im Neuzustand sehr ölig war. Eigenartig, weil bei "normalen" Seifen ist das nicht so. Vielleicht sind ja doch getrocknete Tauben drin. ;)
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: herzi am 20. Oktober 2009, 07:32:32
Zitat von: Drei am 20. Oktober 2009, 05:43:43
Selbstauslöser ist des Rätsels Lösung. Mein rechtes Ohr hielt in ich in der Linken und mein Heldenmut sich in Grenzen.  ;D

Manchmal bist Du ernüchternd ehrlich  :(
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Mr.Goodcat am 22. Oktober 2009, 03:54:36
Nochmal zur Handseife als RS ---> Ich habe mittlerweile ein paar Handseifen und Rasierseifen getestet. Einige RS davon auch zum Händewaschen. Durch die relativ häufige benutzung habe ich sehr große Unterschiede in der Pflegewirkung, bzw. wie trocken nach mehrfacher benutzung meine Hände sind...

Was hat das mit diesem Thread zutun? ---> Mir ist dabei die Speik "Handseife" als besonders geegnet zum Händewaschen aufgefallen... Schäumt leicht, Haut nicht ausgetrocknet... Da kommt auch mir der Gedanke unweigerlich auf die Seife einmal Probeweise als RS zu ent - Zweck - fremden...
Gesagt - getan, Post mit Ergebniss folgt.

Gruß Daniel
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: godofhades am 22. Oktober 2009, 10:30:35
Speick Handseife habe ich schon in einen Tiegel gerieben und mich dann damit rasiert.Leider ist mir der Schaum im Gesicht praktisch festgetrocknet/weggebröselt und die Haut hat ziemlich gespannt.Bin auf dein Ergebnis gespannt.ach ja, vielen Dank für den interessanten Bericht, Drei!

MfG

Jan
Titel: Re: Dove-Seife
Beitrag von: Mr.Goodcat am 31. Oktober 2009, 05:11:23
So, mein Speick-Handseifentest etwas verspätet:

Erst war ich ganz begeistert! Das aufschäumverhalten soweit wunderbar... Hab mir den Schaum in Gesicht gepatscht, - dann ging auch wunderbar. Das mit dem austrocknen habe ich auch beobachtet, stört mich jetzt aber nicht so extrem, man kann schnell nachlegen. Wie gesagt von der Schaumbildung war ich sehr überrascht, besonders für eine Handseife.
Der Unterschied zwischen RS und Handseife soll ja der Geschmacksein... Nach erster unfreiwilligen Geschmacksprobe war ich auch seh angenehm überrascht.
Aber meine Freude an der Rasur las mit jedem Durchgang etwas mehr nach, bis meine Laune dann letztendlich auf dem Nullpunkt landete. Bei etwas mehr Kontakt im Mundraum mit der Seife entstand ein SEH unangenehmer Geschmack, welcher sich nur sehr schwer wieder loswerden ließ. Das war mein allergrößter Kritikpunkt - Das war irgentwann ekelhaft! Somit ist die Seife leider doch nach anfänglichem Übermut ein beinahe Nogo als RS. Das Rasurergebniss empfand ich auch als anangenehm, irgentwie ist die Gleitwirkung doch etwas anders... Direkt beim Rasieren habe ich dies garnicht bemerkt, es glitt ganz normal. Letztendlich hatte ich sehr viele Microcuts... Meine Haut war danach nicht mehr zu gebrauchen und ich mußte das erste mal einen Tag Rasierpause einlegen, weil ich bei den darauffolgenden Rasuren immer Rötungen am Hals hatte, selbst nach nur einem Durchgang. Ob meine Haut danach gespannt und ausgetrocknet war, vermag ich nicht zu beurteilen. Das liegt aber an den sonstigen Blessuren, ich denk mal schon. Leider ist es jetzt schon ein paar Tage her.
Leider ist es denn doch keine kostengünstige Alternative. Im Urlaub als Notnagel würde ich es wiedertun, aber nicht bei einer gründlichen Rasur, je länger der Schaum auf dem Gesicht, desto wiederwärtiger der Geschmack auf Dauer. (An der Seife lecken ja, aber als Kaugummi nie wieder;-)

Gruß Daniel