Gut-Rasiert-Forum

Sonstiges => Die Rasur => Thema gestartet von: Onkel Hannes am 02. April 2011, 11:41:39

Titel: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 02. April 2011, 11:41:39
Hier mal die Zwischenergebnisse meiner -bisher nicht allzu zahlreichen- Bekehrungsversuche:

Vor etwa einem Jahr habe ich in einem Laden Probiersets (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,175.msg192653.html#msg192653) von Omega gefunden, die sich aus einem Tiegel Rasierseife und einem Pinsel No. 65 mit Halter zusammensetzen. Davon habe ich ein paar gekauft, und im Laufe der Zeit an Freunde verschenkt, von denen ich den Eindruck hatte, daß sie was damit anfangen könnten.

Nummer 1, rund 30-jähriger Gillette-Schaum- und Systemie-Verwender, hat auch einen Merkur 34 nebst Klingen und AS dazu bekommen, verwendet alles aber nur selten bis gar nicht. Ihm geht es (laut Auskunft seiner Frau) darum, möglichst immer "aktuell" zu sein, sprich: die neueste Designer-Schaumdose und den neuesten Gillette-Systemie. Außerdem ist ihm die klassische Naßrasur zu umständlich.

Schade, Merkur 34 in den Wind geschossen. der wäre bei Nummer 2, ebenfalls Gillette-Schaum- und Systemie-Verwender, Mitte 50, vermutlich erheblich besser aufgehoben gewesen. Hat zu meiner Überraschung bisher nie RC/RS mit Pinsel oder einen DE-Hobel verwendet. Das liegt nach dessen Auskunft daran, daß es gerade die ersten Systemies gab, als er das Rasieren anfing, die natürlich "in" waren, und keiner mehr wie Opa rasieren wollte. Ist von der Pinselschäumerei begeistert, findet es viel besser als den Dosenschaum, und ist wohl an irgendeinem Geburtstag ein Kandidat für einen Hobel. Mittlerweile hat er einen Arkostick bekommen, den er aber nicht mag. Weder den Duft, noch den Stick, und zum Eindosen ist er zu faul. Wird also bei Tiegelseifen und evtl. RC bleiben.

Nummer 3, dito, ist ebenfalls begeistert, verwendet aber, zumindest wenn es eilig ist, nach wie vor Dosenschaum.

Nummer 4, 5 und 6, ein Gillette-Schaum- und Systemie-Verwender sowie zwei Trockenrasierer, davon einer mit Hautproblemen, alles Hosengeher.

Nummer 7, Gillette-Schaum- und Systemie-Verwender, 40, rasiert sich unter der Woche elektrisch, am Wochenende gar nicht, und Sonntag abend naß. Ist ebenfalls von der Tiegelseife begeistert, und verwendet keinen Dosenschaum mehr. Der hat gestern einen Merkur 23 nebst ASP + Testklingensortiment, Tüff sensitiv und Speick RC (eigentlich wollte ich eine IC Rhabarber, war aber in der Stadt nirgends aufzutreiben) bekommen, war von der Anmutung des Hobels begeistert, hat ihn heute gleich verwendet, mit der beiliegenden Merkurklinge, und war erneut begeistert.

Nummer 8, mein Vater, 76, ehemaliger Hobelrasierer, verwendet mittlerweile eine Selektion von Systemies, weil die ungefährlicher sind, konnte aber von italienischen Weichseifen statt Palmolive RC überzeugt werden.

Dann habe ich noch so einige Arkosticks als Mitbringsel unters naßrasierende, meist dosenschaumverwendende aber pinselbesitzende Volk gebracht, allerdings mit eher mäßigem Erfolg.

Was habt Ihr für Erfahrungen, Tips und Anregungen für Missionare?

Hannes

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Honka am 02. April 2011, 11:48:49
Zitat von: hpstr am 02. April 2011, 11:41:39

Was habt Ihr für Erfahrungen, Tips und Anregungen für Missionare?


daß eigentlich niemand - oder kaum jemand -  ohne Not sein System wechselt.

Es haben sich schon Gespräche ergeben, wo es um eingewachsene Haare oder Rasurbrand  gehandelt hat. Diese Männer konnte ich dann auch problemlos "missionieren".

Andere higegen, die, wie Du schon schriebst, immer den neuesten Systemie haben wollen, oder sich eben nicht wie Oppa rasieren wollen: Keine Chance.

Manchmal ergibt es sich in fröhlicher Runde, daß ich ds Gespräch dezent auf die Nassrasur hin steuern kann: Da ist dann so manncher zwar interessiert , wechseln tun dann aber erfahrungsgemäß die wenigsten - aus o.g. Gründen


Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 02. April 2011, 12:36:06
Na, dann war ich ja im Vergleich schon recht erfolgreich.

Nummer 7 hat mich grade angerufen, hat den Merkur gleich heute mit der Merkurklinge und der Speick RC verwendet, ohne irgendwelche Probleme, sogar gleich gegen den Strich, sehr angenehm und klasse Ergebnis. Seine Frau ist auch hoch erfreut. Eigentlich hatte ich geraten, erstmal die bereits bekannte Omega Tiegelseife zu verwenden, und nicht gleich die unbekannte Speick zusammen mit dem neuen Hobel auszuprobieren.

Meine Tips, anwendbar zumindest für Dosenschaum/Systemie-Jockeys:

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Erlkönig am 02. April 2011, 12:59:35
Tja, ich habe wohl den Fehler gemacht, gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Als eingefleischter Nurmesserer trifft man schon hin und wieder auf Leute, die sich voller Begeisterung dafür aussprechen, es auch einmal probieren zu wollen. Ich biete dann an, eine Grundausstattung leihweise zur Verfügung zu stellen, aber spätestens nach dem vorgeführten Haartest - meist aber schon beim Anblick des Messers (und dabei war es nur ein 4/8  ;D ) ist die Begeisterung verflogen und Angst macht sich breit. Wenn ich dann noch wahrheitsgemäß Berichte, dass eine wirklich sanfte, gründliche und vor allem unblutige Rasur erst nach ein paar Wochen möglich ist, hat es sich dann vollständig erledigt.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Tennessee am 02. April 2011, 13:29:58

Man sollte den Gedanken an ein Freundschaftswerbungsbonusprogramm vielleicht
doch nicht ad hoc zur Seite schieben... *grübel*
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Lu-Ku am 02. April 2011, 17:53:50
Alaunstick weglassen, braucht doch eh' niemand ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: kriklkrakl am 02. April 2011, 18:41:34
Doch, wird gebraucht - für blutige Anfänger .. :P

beim Umstieg von System auf Hobel ist der Alaun ok.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 02. April 2011, 20:19:33
Zitat von: kriklkrakl am 02. April 2011, 18:41:34
Doch, wird gebraucht - für blutige Anfänger .. :P
beim Umstieg von System auf Hobel ist der Alaun ok.

Das sehe ich auch so. Ich habe welche zu den Seifensets dazugepackt, ohne mir damals weitere Gedanken drüber zu machen.

Das hatte im Nachhinein betrachtet eben den Vorteil, daß nicht gleich an Blut gedacht wird, wenn später mal der Hobel auf den Tisch kommt. Viel besser, als ihn zum Hobel dazuzugeben, das könnte ungerechtfertigte Ängste schüren. Ich selbst hatte vor der ersten Hobelrasur seit etwa 20 Jahren (da hatte ich mich mal mit einem unbekannten Hobel mit unbekannter Klinge übel zugerichtet) auch einen Heidenrespekt.

Trotzdem kann -auch mit einem Systemie- mal ein Malheur passieren, grade dem Anfänger, und dann ist es eben gut, wenn einer zur Hand ist. Gehört also meines Erachtens unbedingt zu einer fürsorglichen Bekehrung.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Rockabillyhelge am 02. April 2011, 22:08:51
Den oder besser die erste die ich überzeugt habe war meine Verlobte, die benutzt jetzt zum Beinerasieren endlich meine Figaro RC und ist begeistert, zum 3. jährigen kriegt sie einen CurvFit.
Zweiter ist mein bester Freund, zögerlich hats angefangen mit Aqua Velva und Skin Bracer als Aftershave, inzwischen schäumt er Proraso RS auf und der kriegt bei Gelegenheit einen Knack oder einen G2000, mit meinen SuperSpeeds ist er leider, der großen Hände wegen nicht klargekommen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Piraten-Papa am 02. April 2011, 22:17:53
Mein türkischer Arbeitskollege hat mir diese Woche erzählt, daß er einen WC (samt Wilkinson Klingen), einen Borstenpinsel und Nivea RC benutzt. Am nächsten Tag bekam er von mit einen günstigen Mühle Dachs, einen halben Arko-Stick, ein Päckchen Derby's und ein Päckchen Streamline-Klingen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: lemming am 02. April 2011, 22:41:03
Ich bin bei meinem Kollegen noch dran, das Rasierklingentestpaket ist noch unbenutzt, da der Hobel, den er "irgendwo rumliegen" hatte, sich als defektbzw. unbrauchbar erwies. Diese Woche kam ein Adjustable aus den Staaten, den ich ihm zum 40. schenken möchte, wie es der Zufall will ist der Hobel auch Bj. 1971  ;D An Seife und Pinsel habe ich auch schon gedacht... sprengt aber meinen finanziellen Rahmen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Piraten-Papa am 03. April 2011, 01:17:07
Zitat von: lemming am 02. April 2011, 22:41:03
An Seife und Pinsel habe ich auch schon gedacht... sprengt aber meinen finanziellen Rahmen.

Halb so wild, da ich den Pinsel & den Arko-Stick eh nicht mehr genutzt habe und die Klingen in rauhen Mengen hier herumliegen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: octav am 03. August 2011, 13:55:01
Ich habe auch seit kurzem quasi einen betreuten Umsteiger, der sich schon ganz gut entwickelt, Zumindest was sein EInkaufsverhalten angeht. Ist selbständig eingestiegen mit einem Futur und Speik-Stick, hat dann Probleme gehabt mit der mitgelieferten Klinge und kurz zum Elektrorasierer zurückgegriffen.
Ich hab ihm nun eine Dose Crema Cella Sapone und vor allem Feather-Klingen gegeben, da kamen deutlich positive Rückmeldungen. Schärfer ist fast immer besser  ;D
Demnext leih ich ihm mal ein Messer ...
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: SFH am 28. Januar 2012, 21:09:47
Heute habe ich übrigens meinen kleinen Bruder - einen Systemie-Nutzer - angefixt. Den Hobel, die Klinge, die Rasierseife und das Aftershave bekam er geschenkt, den Pinsel lieh ich ihm bis er einen eigenen hat.

Speick RS
Omega 6126 24mm Graudachs
Rotbart Mond
Derby
Elina Med Fresh

Keine Cuts, stoppelfrei, keine Hautreizungen, ergiebiger und dichter Schaum und das alles mit drei Durchgängen in unter 15min.  dh:  ;D

Nicht schlecht für den Anfang. Den Pinsel bestellt er sich die Tage, mit einem wirksamen Aftershave [jenseits seiner ADIDAS-AS-Sammlung] habe ich ihn versorgt, den Rotbart habe ich vor der Schenkung desinfiziert [hatte nur drei Rasuren auf dem Buckel]  und Klingen habe ich ohnehin genügend. Den Einsteigerkurs bekam er auch gratis.  ;)

Gut fürs Karma.  :angel:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Saubaer am 28. Januar 2012, 21:17:07
 :D dh:
Sehr professionell missioniert, alles richtig gemacht. Und so hast Du heute gleich Deine gute Tat vollbracht.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Rattray am 28. Januar 2012, 21:29:29
Wechselseitige Bekehrung: Ein Freund hat mich irgendwann so weit gehabt, das ich RS und Pinsel probiere. Ich war so begeistert, das ich mir nach ner Woche gleich den WC gekauft habe und ne Woche drauf nen Mühle samt 3 Pack rP (vorher Dosengel & Fusion). Mittlerweile habe ich Ihn zur Hobelrasur gebracht (vorher Sensor Excel), habe ihm meinen nagelneuen Weishi in gun metal Finish geschickt mit ner Packung rP.

Ansonsten bin ich mit missionieren eher vorsichtig wenn nicht schon ein Interesse des Gegenübers besteht.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hairy Harry am 28. Januar 2012, 21:50:31
Ich habe bis jetzt ein paar verlorene Seelen zu Pinsel+RS/RC und Hobelrasur bekehrt, ohne was dafür gemacht zu haben  ;D

Früher konnte ich wegen Hauptprobleme nur sehr sporadisch rasieren. Jetzt bin ich jeden Tag glatt rasiert. Manchmal kommt die Frage "Oh. Du bist heute glatt. Neuer Job?" und ich "nein, früher ging's nicht" und dann fragen die "Und warum geht's jetzt?" und dann erzähle ich meine Geschichte und dass man das ganze mit weniger als 15~20 EUR (WC+Nivea+Pinsel) mal ausprobieren kann  O0
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 28. Januar 2012, 22:37:17
Zitat von: Hairy Harry am 28. Januar 2012, 21:50:31
[...] "nein, früher ging's nicht" und dann fragen die "Und warum geht's jetzt?" und dann erzähle ich meine Geschichte und dass man das ganze mit weniger als 15~20 EUR (WC+Nivea+Pinsel) mal ausprobieren kann  O0

Guter Trick!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Franzl am 29. Januar 2012, 12:05:33
Hab mittlerweile auch 4 auf meiner Liste ;) ... das Ergebnis sowie die günstigen Klingenkosten haben sie überzeugt. Mehr als einen Hobel, eine Rasierseife und einen Drogeriepinsel brauchen sie nicht, wobei sich schon eine D.R. Harris dazugeschlichen hat ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Moccahead am 30. Januar 2012, 07:27:20
Zitat von: Saarländer from Hell am 28. Januar 2012, 21:09:47
[...] Den Einsteigerkurs bekam er auch gratis.  ;) [...]

Vor fast einem Jahr war mein Bruder dran.. Er hatte eine Remington von Lidl, Geschenk unser Mama.. :-X tztztz

Er bekam meinen 38c der für mich ZU groß war, um die 5 Seifen und 2 RC's (Gott fragt nicht nachwelche. Die Cadre Noir auf jeden Fall! ;D ) und um die 60 Klingen. Bis heute hat er immer noch die erste. Ok mein Bruder ist noch 17 und Rasuranfänger.. Er muss sich also nicht jeden Tag rasieren, er hat immer noch die AKP drin die ich ihm gegeben habe, alle 2 Wochen rasiert er sich.. Pinsel haben wir eins vom örtlichen Super Market geholt, eine no name Sau die nicht mal gestunken hat..
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. Januar 2012, 10:52:54
Zitat von: Moccahead am 30. Januar 2012, 07:27:20
AKP

AKP?
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: SFH am 30. Januar 2012, 10:54:30
ASP: Astra Superior Platinum
ASS: Astra Superior Stainless
AKP: Astra Keramik Platinum

;)


(http://www.bilder-hochladen.net/files/hqey-gs-daca.jpg)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 11. August 2012, 18:18:46
Hallo werte Gemeinde des stilvollen Rasierens.
Ich habe es heute geschafft, einen meiner Söhne dazu zu bringen von Dose und Systemie abzuschwören. Er hatte unter meiner väterlichen Anleitung seine erste wirkliche Nassrasur mit Hobel, Rasiercreme und Stil.

Er hat heute seinen 22igsten Geburtstag und wollte sich schick machen.

Equipment: (* = von Vati geborgt)
-heisses Tuch
-Proraso pre e dopo barba*
-Veleiro creme para barbear RC*
-Mühle RP 21er Silberspitz, Edelharz schwarz*
-Mühle R 106, Stylo*
-kalte Gesichtswäsche
-Proraso pre e dopo barba*
-Acca Kappa Muschio Bianco ASB*

So sah das aus:
(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=11235)   (http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=11237)
vorher, seht ihr das erwartungsvolle Gesicht, das er macht? ;D                                    nachher

Edit: eingespannt war eine rP
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Brauer am 11. August 2012, 18:23:04
 dh:Gutes Ergebniss, feines Geburtstagsgeschenk
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: muckerhase1966 am 11. August 2012, 19:01:29
Zitat von: mikri am 11. August 2012, 18:18:46
...... und wollte sich schick machen.

Hat doch gut hingehauen! dh:
Von hier aus herzlichen Glückwunsch und alles gute unbekannterweise(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kolobok-hallo-kappe.gif)

Gruß

Volker
     

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: parabea am 11. August 2012, 19:31:02
Oh je  -  adieu Equipment.  ;D


...Und auch von mir alles Gute unbekannter Weise.  dh:



lg Ralf
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Barth am 11. August 2012, 19:56:24
Gute Arbeit !  ;D

Schätze da werden sich demnächst sämtlich Paketdienste die Klinke in die Hand geben bei euch . . .
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Lu-Ku am 11. August 2012, 20:58:41
So muss das sein: der Sohn lernt's vom Vater dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: KäptnBlade am 11. August 2012, 21:16:53
Saubere Arbeit Mike! dh:

Jetzt gebt nur 8, dass ihr Euch nicht gegenseitig Pakete zuschickt!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Barth am 11. August 2012, 21:45:49
Wanderpaket zum Bsp.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 11. August 2012, 21:58:54
Zitat von: Lu-Ku am 11. August 2012, 20:58:41
So muss das sein: der Sohn lernt's vom Vater dh:

Bei Facebook würde ich hier "gefällt mir" klicken ;D

Dnake für eure Anteilnahme. Ich hab es ihm erzählt, das ich ihn hier gepostet habe. Er fand es cool und möchte es lesen. ;)

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Dreitagebart am 11. August 2012, 22:42:57
Wie der Vater, so der Sohn.
Find ich super, dass du diese Kultut an deinen Stammhalter weitergibst- ein Vater zum solz sein! :)

Beste Grüße!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 12. August 2012, 11:26:19
Danke (da werd ich ja rot).

Ich hatte vor zwei Monaten meinem Jüngeren ein Mühle Equipment zum Geburtstag geschenkt, bisher hat er sich jedoch noch davor gefürchtet ;)
Vielleicht wird er sich daran wagen, wenn sein Bruder ihm sagt, dass er sich nicht fürchten muss.

Dann habe ich einem Freund aus Australien einen Speick Stick, einen Golddachs Reindachs RP und einen 45er Merkur geschenkt, sowie das Buch 'Leisureguy's Guide to Gourmet Shaving'.
Ich werde auch von ihm zwei Fotos verlangen, um sie hier einzustellen.

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Barth am 12. August 2012, 12:13:20
Na da werd ich mal noch Rasierzeug bunkern , wird sicher teurer werden wenn die Nachfrage derart und sogar Kontinentübergreifend pushst ! dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mafisch am 12. August 2012, 13:26:58
Mahlzeit zusammen,
Zitat von: Barth am 12. August 2012, 12:13:20
Na da werd ich mal noch Rasierzeug bunkern , wird sicher teurer werden wenn die Nachfrage derart und sogar Kontinentübergreifend pushst ! dh:
Das Rasurzeug wird dann billiger, wenn das Eifon auch ein Rasur - App hat ;D.
Aber prima, wenn der Nachwuchs es noch richtig lernt! dh:

Gruß Mattes.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 14. August 2012, 14:11:07
Zitat von: mafisch am 12. August 2012, 13:26:58
Das Rasurzeug wird dann billiger, wenn das Eifon auch ein Rasur - App hat ;D. Aber prima, wenn der Nachwuchs es noch richtig lernt! dh:

Dies hier zum obigen Thema (http://vimeo.com/7673136) ;D Achtung Joke

Heute habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Ich fand, ein Mann (auch ein junger) sollte anständiges und eigenes Equipment besitzen. Dann macht die ganze Choose doch sofort viel mehr Spass. Also bin ich los und habe unseren Platzger aufgesucht. Dort wurde ich auf's Anständigste fündig und heut Abend wird auch mein Erstgeborener ein paar liebevoll ausgesuchte und von mir eingewickelte Geschenklein auszupacken haben.

Bilder gibt es heute Abend an dieser Stelle.

LG mikri

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Nightwolf2k am 14. August 2012, 14:29:49
 dh: so muss datt!

Ich finds gut, direkt richtig beibringen :)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Rori am 14. August 2012, 14:39:30
Zitat von: Lu-Ku am 11. August 2012, 20:58:41
So muss das sein: der Sohn lernt's vom Vater dh:

Lu-Ku dh: dh: dh:.

Sehr gut gemacht, Mikri. Deinem Sohn nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Adler1 am 14. August 2012, 14:48:44
Mein ältere Sohn (jetzt 20) hat gar nichts außer Hobel (Merkur 15c) an der Haut gehabt. Von Anfang an richtig von Vater gelernt. ;)
Jetzt fängt mein jüngere Sohn (15) sich mit 33 Merkur unter der Nase zu rasieren. Systemis, Elektris und Dosen kommen mir nicht ins Haus!  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 14. August 2012, 15:46:56
 dh: dh: dh: dh: dh: dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 14. August 2012, 16:00:44
Zitat von: Adler1 am 14. August 2012, 14:48:44
Systemis, Elektris und Dosen kommen mir nicht ins Haus!  ;D

Bis die Herren auch ins Forum kommen und die [Systemie|Dosenschaum|Einwegrasierer]-Wochen sehen  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Freddy1411 am 14. August 2012, 16:06:50
oder falls sich die Herren nicht benehmen dürfen sie sich dann mit einem Trockenrasierer rasieren
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 14. August 2012, 18:09:46
Hier das versprochene Bild:

(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=11247)

Somit sollte Sohnemann alles notwendige haben, das er benötigt. RS und RC kann er von Papa benutzen, der hat ja ;D
Auf einen Silberspitz wurde bewusst verzichtet, da man sich ja auch noch steigern können soll ;)

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Izrahvil am 14. August 2012, 19:33:00
Alles in einem sehr schön.

Die Schale gefällt mir sehr gut. Palmira?

Wo kriegt man den her?
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 14. August 2012, 19:56:36
Er freute sich sehr.

(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=11249)

Zitat von: Izrahvil am 14. August 2012, 19:33:00
Alles in einem sehr schön.
Die Schale gefällt mir sehr gut. Palmira?
Wo kriegt man den her?

Die Schale habe ich in einem Interieurgeschäft erstanden "Globus" heisst das in Bern.
Die haben zur Zeit afrikanische Wochen.

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Nightwolf2k am 16. August 2012, 09:20:23
Top Sache, super Set und dein Herr Sohn freut sich, was will mann mehr ?  ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: heikok am 16. August 2012, 09:26:57
Zitat von: mikri am 14. August 2012, 18:09:46
Hier das versprochene Bild:

..

Somit sollte Sohnemann alles notwendige haben, das er benötigt. RS und RC kann er von Papa benutzen, der hat ja ;D
Auf einen Silberspitz wurde bewusst verzichtet, da man sich ja auch noch steigern können soll ;)

LG mikri

Oh man, ganz große klasse mikri!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Adler1 am 16. August 2012, 10:41:13
Sehr gute Auswahl von den Kompone dh:nten!!!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 16. August 2012, 21:59:02
Erst einmal danke für eure positiven Reaktionen auf meine Bemühungen ;D

Damit ihr seht, dass sich die Sache auszuzahlen beginnt hier der O-Ton von Sohn mikri Nr. 1: "Papa, ich geh mich jetzt rasieren" ich "Gehst du jetzt gerade oder hast du noch Zeit?" er "Ich gehe jetzt, ich habe bereits alles zurecht gelegt".

Als ich 15 Minuten später das Bad betrat war er korrekt eingeseift mit Creme Para Barbear Lanolizado. Er fragte nur rasch, ob der Schaum so in Ordnung sei, ich prüfte kurz - er hatte ein wenig zu kurz gerührt/geschlagen (ist halt Schaumschlägeranfänger), ich hab's schnell gerichtet und ihm gezeigt, woran es lag und gut. Er schon mit dem Hobel zu Gange, eine Rp eingespannt, ich zwischendurch korrigierend eingegriffen, wenn er zum Deckelschubser wurde, ihm gesagt, dass er zwischen Arm und Hand ein Gelenk hat ;) Schliesslich hab ich ihm gezeigt, wie er ohne Schaden am RP anzurichten die Essenz zum letzten (bei ihm noch 2.) Durchgang aus dem Dachs drückt. Danach hab ich ihn in Ruhe zu Ende rasieren lassen, ihm noch mein Acca Kappa ASB ans Herz gelegt und den Raum verlassen.

Das Resultat, er war schön glatt rasiert, hatte einen Mikrocut am Kinn, den er mir zeigen wollte, den ich aber kaum sehen konnte. Ich fragte ihn, ob er wisse wieso er passiert sei, er meinte ja.

Für mich eine sehr gelungene Aktion, zumal er selber meinte, dass seine Haut auf die neue und zusätzliche Pflege bestens reagiere und er sich gepflegt und gut fühle.

So; nun ist aber fertig gelabert, aber ich bin sicher, ihr verzeiht mir meinen Vaterstolz. ;D

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: octav am 16. August 2012, 22:14:04
Eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich auch gerne einen Sohn hätte, sonst bin ich aber sehr zufrieden mit meinen beiden Töchtern. Die wissen mittlerweile auf jeden Fall, welche Rasurqualität man erwarten kann bei Männern :-))
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: medler am 16. August 2012, 22:14:23
In ca. 5 Jahren kann ich hoffentlich einen ähnlich (stolzen) Bericht schreiben.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 16. August 2012, 22:21:19
Zitat von: octav am 16. August 2012, 22:14:04
Eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich auch gerne einen Sohn hätte, sonst bin ich aber sehr zufrieden mit meinen beiden Töchtern. Die wissen mittlerweile auf jeden Fall, welche Rasurqualität man erwarten kann bei Männern :-))

Das ist auch ein schweres Erbe ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 03. September 2012, 12:34:38
Neues von der Front:

Als ich vom Urlaub zurückkam, hat mein Sohn stolz verkündet, er habe bereits eine neue Klinge in den Hobel einlegen müssen, sein Würfel habe auf 5 gestanden. ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Archibald am 03. September 2012, 12:52:42
Meine Kleine weiß mit 2 1/2 auch schon, dass man kräftig mit dem Pinsel in der Schüssel rühren muss und den Schaum dann im Gesicht verteilt. Zumindest die trockenübung ohne Seife und Wasser klappt schon super und sie freut sich riesig.

Am WE ist meine Frau verreist, dann darf meine Tochter auch mal den Schaum in meinem Gesicht verteilen, Mama sieht ja nicht die Sauerei, die dabei vielleicht entsteht. Hauptsache, meine Tochter ist beschäftigt und es macht ihr Spaß...

Und vielelciht wirkt es sich ja auch später positiv bei der Suche nach meinem Schwiegersohn aus, denn welcher junge Mann findet schon eine Frau, die weiß, wie man mit Rasierseife und -Pinsel umzugehen hat, geschweige denn mit Messer und Hobel umzugehen versteht (ok, das kommt dann später, wenn ich keine Angst mehr haben muss, dass sie probiert, ob scharf auch wirklich scharf bedeutet, also so in 14 Jahren).

Grüße, Archi
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 23. September 2012, 14:59:31
Hallo Freunde der stilvollen Rasur.
Gestern war ich zu der Geburtstagsfeier einer Bekannten eingeladen.
Ihr Lebenspartner hat letzthin via Facebook dies hier gepostet:

(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=11473)

Nunja, das konnte ich natürlich nicht einfach unkommentiert lassen.

Gestern Abend nun erhielt er von mir eine Tabac Original RS in einer Aludose geschenkt (obwohl nicht er Geburtstag hatte).
Nun ist der Mann der "guten Rasur" wie wir sie hier verstehen einen grossen Schritt nähergerückt.

Ihr seht, ich bin unermüdlich ;D
LG und einen schöne Sonntag
mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: schmani am 23. September 2012, 19:20:45
Hallo Mikri,

erstmal Glückwunsch zur "Bekehrung"  ;) Was für ein Hobelständer ist das denn? Der gefällt mir hervorragend, ich kann ihn allerdings leider nicht auf der Mühle-Webseite finden.

Gruß
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: infabo am 23. September 2012, 19:44:17
Zitat von: mikri am 23. September 2012, 14:59:31Gestern Abend nun erhielt er von mir eine Tabac Original RS in einer Aludose geschenkt (obwohl nicht er Geburtstag hatte).
Nun ist der Mann der "guten Rasur" wie wir sie hier verstehen einen grossen Schritt nähergerückt.

Fehlt nur mehr der Pinsel...;D

edit:
Und zu seinem Geburtstag ein Gutschein für die thermische Verwertung des ProGlide Styler....hehe.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 23. September 2012, 22:01:13
@infabo:  ;D

@schmani: Du hast Recht, der Ständer fehlt. Ich fand ihn auch bei nassrasieren.ch nicht mehr, wo ich ihn, bzw. die beiden gekauft hatte.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 31. Oktober 2012, 19:00:14
So Leute, das hier ist das nächste "Bekehrungsgeschenk" für einen Freund von mir, der am 2.11. Geburtstag hat.

(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=11730)

Mal sehen ob er es zu schätzen weiss.

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Christophe1989 am 31. Oktober 2012, 19:04:10
Bewundernswertes Engagement, Mike! ;) Verständlich, dass du so viel "Nachwuchs zeugst" (wenn man sich deine "Bekehrungsgeschenke" so anschaut...)! ;D

LG, Christophe
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 14. November 2012, 23:17:52
Das gehörte eigentlich auch in den Thread "kleine Freuden des Alltags".

Vorhin kam mein jüngerer Sohn und fragte mich, ob ich kurz Zeit hätte. Er muss Morgen zum Fotografen, um Bilder für die Website seiner Arbeitsstelle zu machen. Da möchte er der Schönste sein und ich (ENDLICH) wurde angefragt, ihm bei seiner ersten Hobelrasur beizustehen.

Ich also voller Vaterstolz ans Werk und ihm mit zurückhaltendem Rat und Tat zur Seite gestanden.
Gezeigt, wie er aus seiner Mühle-Rasierseife ansprechenden Schaum schlägt - die Seife ist gut!
Gezeigt, wie er den Hobel richtig ansetzt und zieht. Darauf hingewiesen, nicht aufzudrücken.

Na, alles eben, was letztlich eine, trotz einiger Pubertätspickel (er ist 18), unblutige ermöglicht hat.

Er fand es gut und war sichtlich stolz darauf, es endlich in Angriff genommen zu haben.
Das gibt von mir 5 dh: dh: dh: dh: dh:

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Cohen am 14. November 2012, 23:21:43
Herzlichen Glückwunsch sage ich da! :)

P.S.: Wenn es um das Thema Rasur geht hoffe ich, dass sich mein anbahnender Nachwuchs als männlichersolch herausstellt und ich ihm dann ebenfalls die "richtige" Form der Rasur beibringen kann. Ich schätze das als etwas ganz Besonderes ein. Daumen hoch für dein gleich zweifaches Erleben, mikri! dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: RavenNevermore am 15. November 2012, 03:04:10
Urlauber wie ich derzeit bin, nebenbei anscheinend jemanden angefixt.
Bei einem gemütlichen Abend konnte die Freundin eines sehr guten Freundes es nicht glauben wie glatt ein Männergesicht sein kann. (Na Gott sei dank eine sehr gründliche und sanfte Rasur gehabt)
Vom Ego gepackt gibts morgen eine Lektion für den Herren des Paares in Sachen Rasur mit Messer.
Schon einmal eines meiner Sheffielder für ihn bereit gelegt und auf rasurtauglichkeit geprüft. (*Pling* machte das Haar)
Drückt mir die Daumen das er davon angefixt wird.  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: AndreasTV am 15. November 2012, 05:06:15
Zitat von: RavenNevermore am 15. November 2012, 03:04:10
...
Drückt mir die Daumen das er davon angefixt wird.  ;D

Warum  ???. Verkaufst Du Rasurartikel? Ansonsten nutzt Es doch Niemandem ;).
Ich werde mich hüten Irgend-wen "bekehren" zu wollen - Wer zu Bl.. ist sich für das tag-tägliche Leben Glatt zu rasieren ohne hinterher eine Bluttransfusion zu benötigem sollte mal Selbst In sich gehen und nachdenken  :angel:.
Dazu braucht Es keine antiquierten Rasur - "Rituale aus dem vergangenem Jahrhundert  :P.

MfG

Andreas
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 15. November 2012, 07:23:47
Ich drück die Daumen, dass er sich nicht übel schneidet *lach*

@cohen: Ja, ist etwas Besonderes, jetzt wo mein Ältester das Nest verlassen hat, bekommt er meine ungeteilte Aufmerksamkeit  8)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: infabo am 15. November 2012, 07:43:04
Zitat von: AndreasTV am 15. November 2012, 05:06:15
Warum  ???. Verkaufst Du Rasurartikel? Ansonsten nutzt Es doch Niemandem ;).

Der war gut. ;D

Zitat von: AndreasTV am 15. November 2012, 05:06:15
Wer zu Bl.. ist sich für das tag-tägliche Leben Glatt zu rasieren ohne hinterher eine Bluttransfusion zu benötigem sollte mal Selbst In sich gehen und nachdenken  :angel:.
Dazu braucht Es keine antiquierten Rasur

Wie wahr.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: AndreasTV am 15. November 2012, 08:12:37
 8) Nicht das mein Post Beleidigend gemeint war / ist  :angel:.
Ist lediglich meine pers. Meinung und soll keinerlei Art von Geringschätzung darstellen.

MfG

Andreas
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 15. November 2012, 09:45:34
Genau wie es da steht: Schnörkellos & Unkompliziert, aber Effizient  :angel:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: RavenNevermore am 15. November 2012, 10:39:20
Zitat von: AndreasTV am 15. November 2012, 05:06:15
Warum  ???. Verkaufst Du Rasurartikel? Ansonsten nutzt Es doch Niemandem ;).

Mir nutzt es schon. Die Jahre des Überlegens was ich ihn den zum Burzeltach etc schenken kann wären vorbei, weil ja da die Nassrasur nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet.  ;D
Zudem läßt sich meine Frau dann leichter beschwichtigen bei Bestellungen: "Ich hab halt einfach mal mitbestellt bei Domi weil ich ja sonst allein auf den Mindestbestellwert kommen müßte und das Porto auch extra zahlen müßte!"  ;D

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: slimboy am 16. November 2012, 13:42:32
Zitat von: schmani am 23. September 2012, 19:20:45
Was für ein Hobelständer ist das denn? Der gefällt mir hervorragend, ich kann ihn allerdings leider nicht auf der Mühle-Webseite finden.

Gruß

Das könnten der hier (http://shop.nassrasur.com/de/Staender/MUeHLE-Staender-RHM-SR-fuer-Rasierhobel) sein.

slimboy
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 16. November 2012, 13:49:21
Genau der ist es slimboy  8)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: AndreasTV am 16. November 2012, 13:59:45
Zitat von: RavenNevermore am 15. November 2012, 10:39:20
...
Zudem läßt sich meine Frau dann leichter beschwichtigen bei Bestellungen: "Ich hab halt einfach mal mitbestellt bei Domi weil ich ja sonst allein auf den Mindestbestellwert kommen müßte und das Porto auch extra zahlen müßte!"  ;D



Du "Luder" Du  :D O0 ...
Aber Gut - der Zweck heiligt das Mittel ;).

MfG

Andreas
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: slimboy am 16. November 2012, 14:01:00
Bis ich hier im Thread on topic posten kann, wird es noch etwas dauern.

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Vor zwei Jahren hat er sich morgends oft mit einer Kinderspülbürste, die eher aussah wie ein Sparschäler mit Pelzbesatz, mit mir zusammen rasiert.

Sein Gerät hat wunderbar mit meinem Gilette Mach 3 harmoniert.

Das Forum kannte ich vor zwei Jahren noch nicht.

slimboy
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Heresy am 16. November 2012, 14:20:52
Mehr Mut und Vertrauen slimboy!

Mein Dreijähriger rasiert sich regelmässig mit Arko-RC, Bestshave #6 - Pinsel und Rotbart #15.

Meine beiden Kinder wissen gar nicht, dass es Rasur ohne Hobel und Uhren ohne Ticken gibt.

Der Grundstein ist also gelegt. Vielleicht kann ich ja irgendwann etwas weiter geben, aber zwingen mag ich sie nicht. Ausserdem mag ich nicht mein Rasurzeug teilen. :angel:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: slimboy am 16. November 2012, 14:38:16
Zitat von: Heresy am 16. November 2012, 14:20:52
Mehr Mut und Vertrauen slimboy!

Mein Dreijähriger rasiert sich regelmässig mit Arko-RC, Bestshave #6 - Pinsel und Rotbart #15.

Meine beiden Kinder wissen gar nicht, dass es Rasur ohne Hobel und Uhren ohne Ticken gibt.

Die Begeisterung, morgens um 6:30h ins Badezimmer zu gehen, lässt schnell nach.
Heute reagieren die Kinder sehr ungnädig, wenn ich sie um 7h in den Wachzustand befördern will.

Und der morgendliche Besuch im Badezimmer beschränkt sich auf Zähneputzen und Haare kämmen. Dafür hab ich morgends beim Rasieren meine Ruhe, das ist auch was wert.

slimboy
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Heresy am 16. November 2012, 15:11:54
Du hasts gut! Mein Tag mit den Kindern beginnt zwischen 5:00 und 5:30. :(
Dafür rasiere ich mich zu 80% abends, wochenends auch mal mittags. Am Morgen sehr selten.
Aber wenn die Kleinen länger schlafen werden, dann kommt meine Zeit der Frührasur. dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: schmani am 16. November 2012, 23:02:46
Zitat von: slimboy am 16. November 2012, 13:42:32
Zitat von: schmani am 23. September 2012, 19:20:45
Was für ein Hobelständer ist das denn? Der gefällt mir hervorragend, ich kann ihn allerdings leider nicht auf der Mühle-Webseite finden.

Gruß

Das könnten der hier (http://shop.nassrasur.com/de/Staender/MUeHLE-Staender-RHM-SR-fuer-Rasierhobel) sein.

slimboy

dh: :) Vielen Dank! Wenn das Ding nicht genau so teuer wie ein Mühle Hobel wäre, hätte ich es schon hier stehen.. Das kann ich als Student nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 29. Dezember 2012, 16:06:01
(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12224)

So Gentlemen
Ich habe wieder einmal in Sachen Rasieren mit Stil missioniert.
Ein Freund von mir hat gestern von mir zum Testen erhalten:

-Valorba alla Mandorle RS (danke an Christophe1989, der sie mir geliehen hatte)
-Veleiro RC (Portugal) im Konfitürenglas ;D
-Merkur 20c
-5 Astra Super Platinum
-1 Personna rot
-30jähriger No Name Dachs
-1/2 Dose Proraso pre e dopo barba

Viele gute Ratschläge, damit der Frust gar nicht erst auftaucht ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 29. Dezember 2012, 18:43:21
Die gleiche Idee habe ich für Montag... Mein bester Kumpel wird auch auf die Dunkle Seite gezogen... Ist ja soooo viel billiger... Ich kann mir ein fieses grinsen jetzt schon nicht verkneifen... ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 29. Dezember 2012, 20:13:25
Zitat von: Hobeler am 29. Dezember 2012, 18:43:21
...Ich kann mir ein fieses grinsen jetzt schon nicht verkneifen... ;)

;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: KäptnBlade am 29. Dezember 2012, 20:44:32
Ich mach mal DAS draus...

Zitat von: Hobeler am 29. Dezember 2012, 18:43:21
Die gleiche Idee habe ich für Montag... Mein zukünftiger ex-bester Kumpel wird auch auf die Dunkle Seite gezogen... Ist ja soooo viel billiger...

ICH kann mir ein fieses grinsen jetzt schon nicht verkneifen... ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Brauer am 29. Dezember 2012, 21:17:47
Wat biß Du ne missgünstige Möpp Rainer Zitat: Ausserdem mag ich nicht mein Rasurzeug teilen.  ;D, nur Spass

Mein Sohn hat seinen eigenen Rotbart #15 und Derby Klingen, Seifen nutzt er was rumsteht, und Pinsel, hat er einen Baier Silberspitz bekommen, nen Systemie will er gar nicht mehr, nach 2 Versuchen o) bin froh dass er weiß was gut ist :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 29. Dezember 2012, 21:34:02
+1 an den Käptn... Klasse!!!

Bin mal gespannt was er am Montag dazu sagt. Die Vorzüge kennt er von mir, allerdings habe ich die Nachteile (und davon gibt es einige) dezent verschwiegen. ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Lu-Ku am 29. Dezember 2012, 23:26:20
Zitat von: Brauer am 29. Dezember 2012, 21:17:47
Wat biß Du ne missgünstige Möpp Rainer Zitat: Ausserdem mag ich nicht mein Rasurzeug teilen.  ;D, nur Spass

Mein Sohn hat seinen eigenen Rotbart #15 und Derby Klingen, Seifen nutzt er was rumsteht, und Pinsel, hat er einen Baier Silberspitz bekommen, nen Systemie will er gar nicht mehr, nach 2 Versuchen o) bin froh dass er weiß was gut ist :D

tja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm..... ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Heresy am 30. Dezember 2012, 04:49:53
Zitat von: Brauer am 29. Dezember 2012, 21:17:47
Wat biß Du ne missgünstige Möpp Rainer Zitat: Ausserdem mag ich nicht mein Rasurzeug teilen.  ;D, nur Spass

Mein Sohn hat seinen eigenen Rotbart #15 und Derby Klingen, Seifen nutzt er was rumsteht, und Pinsel, hat er einen Baier Silberspitz bekommen, nen Systemie will er gar nicht mehr, nach 2 Versuchen o) bin froh dass er weiß was gut ist :D

Hi Carsten,
Wenn er (und der Kleine) mal vernunftbegabter ist (und Bartwuchs hat) kann er natürlich so ziemlich alles nutzen, was rum steht. Ich habe eh keine Ahnung, wie ich alles aufbrauchen soll. Gerade bei Hobeln, die selbst nach 50 oder noch mehr Jahren noch ziemlich neu ausschauen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: KäptnBlade am 30. Dezember 2012, 07:41:41
Zitat von: Lu-Ku am 29. Dezember 2012, 23:26:20
...
tja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm..... ;D

Heißt das nicht: ...vom Pferd?

Zitat von: Heresy am 30. Dezember 2012, 04:49:53
...
Wenn er (und der Kleine) mal vernunftbegabter ist (und Bartwuchs hat) kann er natürlich so ziemlich alles nutzen, was rum steht. ...

Admins, bitte dieses Posting sorgfältig aufbewahren! In einem Jahrzehnt brauchen wir es wieder!  ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Heresy am 30. Dezember 2012, 08:57:52
Was "rum steht"! Die wirklich guten Sachen werden natürlich weg geschlossen.  ;D :angel:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Brauer am 30. Dezember 2012, 10:08:57
Rainer, bei uns stehen doch nur GUTE SACHEN rum ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 01. Januar 2013, 11:52:00
So, habe meinem besten Freund gestern folgende Utensilien überreicht:
-Wilkinson Classic (geschenkt)
-1 Packung TIP-Klingen (geschenkt)
-1 Tube Palmolive RC (geschenkt)
-1 angefangene Dose ToOBS Sandalwood (geliehen)
-1 angefangene Flasche CH Pitralon (geliehen)
sowie meinen Merkur 34c zum Vergleich mit dem WC (natürlich nur geliehen). ;D

Man hat der leuchtende Augen gehabt. Aber er hat auch sehr viel Respekt davor... Hat mich den halben Abend gelöchert wie was wann wo am besten ist. :)

Heute steht seine erste Rasur an. Hab ihn nochmals auf die Schnitt-Gefahr hingewiesen und mich schonmal vorab bei seiner Frau und seiner Tochter entschuldigt, falls Papa sich durch meine Schuld entstellt und hinterher aussieht wie der Joker... ;D

Jetzt bin ich mal auf seine Rückmeldung gespannt... :)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 01. Januar 2013, 20:09:24
(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12224)

Review des obigen "Anfixmaterials"
Gerade habe ich einen Anruf vom Neueinsteiger bekommen.
Er hat die Kurve sofort gekriegt und viel Spass an der "neuen" Art der Rasur. Seinen Worten zufolge hat er sich noch nicht einmal geschnitten.

Das Beste am Ganzen, ich kriegte ihn direkt vom Elektromäher an die scharfe Klinge.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Standlinie am 01. Januar 2013, 22:52:36
Mein Neffe ist Elektrorasierer und beanstandete, dass dieser Rasierer einen Fünftagebart nur schwer wegrasieren würde (Gott sei es gedankt  :)). Außerdem mag seine Freundin keine Stoppeln (noch besser  ;D). Dies nahm ich zum Anlaß, ihm eine Nassrasur anzubieten, die wir zu Weihnachten ausführen könnten. Er willigte ein. Und zu Weihnachten habe ich ihn dann schön nass rasiert. Der Bursche strahlte danach; er hatte keine Angst vor dem Hobel (Mühle R87) und war total zufrieden. Als Geschenk hat er von mir eine Nassrasierererstausrüstung bekommen (Mühle R87, Pinsel, Rasiercreme, Klingen). Der Bursche strahlte noch mehr und war hochmotiviert. Er wollte sich dann ein paar Tage später ebenfalls nass rasieren, denn das hätte ja ganz toll geklappt und er würde das schon hinkriegen. Sein Feedback bei mir steht noch aus, ich denke aber, dass es ihn nicht abgeschreckt hat.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Cohen am 01. Januar 2013, 22:55:02
Du meinst den R89? Auf jeden Fall ein Hobel, mit dem man sich nicht den Kopf abschneiden kann. ;D

Hast du ihn rasiert, oder hast du ihn angeleitet?
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 01. Januar 2013, 23:05:44
Teufelskerl Standlinie ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 02. Januar 2013, 11:15:43
Die Antwort von meinem Kumpel fehlt auch noch... Seine Frau war ein wenig geschockt, als er mich fragte:
Rasieren wir uns einzeln alleine oder gegenseitig?!
Da war die gute ein wenig irritiert... ;D Der Blick war Gold wert. ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Brauer am 02. Januar 2013, 17:50:19
Nun ja, ist doch so Hobeler, Frauen verstehen unter rasieren was anderes als wir hier 8)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Christophe1989 am 02. Januar 2013, 18:34:23
Zitat von: Heresy am 02. Januar 2013, 18:32:02
Zitat von: Brauer am 02. Januar 2013, 17:50:19
Nun ja, ist doch so Hobeler, Frauen verstehen unter rasieren was anderes als wir hier 8)
Vor allem rasieren sie etwas anderes!
Na hoffentlich muss da kein Damenbart abrasiert werden! :o ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Heresy am 02. Januar 2013, 18:42:12
Da habe ich wohl zu spät gelöscht. ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Christophe1989 am 02. Januar 2013, 18:45:56
Sorry, Rainer! ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Brauer am 02. Januar 2013, 19:09:48
Rainer, menno, wat meinste, warum ich durch die Blume sprach ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Heresy am 02. Januar 2013, 20:23:21
Drum hatte ichs auch gelöscht, als ich den Braten gerochen hatte. ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Standlinie am 02. Januar 2013, 20:36:29
Zitat von: Cohen am 01. Januar 2013, 22:55:02
Du meinst den R89? Auf jeden Fall ein Hobel, mit dem man sich nicht den Kopf abschneiden kann. ;D

Hast du ihn rasiert, oder hast du ihn angeleitet?

Ich habe erst ihn rasiert, damit er einen Eindruck bekommt, zu welchem Ergebnis eine echte Nassrasur führt, und danach habe ich mich rasiert, damit er auch selber sehen kann, wie das so geht. Ich habe dabei echt Glück gehabt: Diesmal spritzte kein Blut . ;D ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 02. Januar 2013, 20:44:17
Der R89?! Der ist doch genauso "Narrensicher" wie der Feather Popular oder der 34c.  ;)

Geschockt hättest Du,wenn Du den R41 genommen hättest,oder den Futur voll aufgedreht... ;D Ach moment...hier geht es ja nicht ums Abschrecken,sondern ums Anwerben... ;D

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Cohen am 02. Januar 2013, 21:55:13
Zitat von: Standlinie am 02. Januar 2013, 20:36:29
Ich habe erst ihn rasiert, damit er einen Eindruck bekommt, zu welchem Ergebnis eine echte Nassrasur führt, und danach habe ich mich rasiert, damit er auch selber sehen kann, wie das so geht. Ich habe dabei echt Glück gehabt: Diesmal spritzte kein Blut . ;D ;D

dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 03. Januar 2013, 09:14:52
Leute, ihr entwickelt hier ungeahnt missionarischen Eifer ;D einfach super diese Kreativität! Macht weiter so.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 03. Januar 2013, 10:59:43
Wir versuchen unser Glück solange, bis wieder Gillette Slims gebaut werden und den Mach 3 sowie den Fusion und den ganzen anderen Plastik-Kram in den Geschäften verdrängen.

Hobel an die Macht!!! ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Standlinie am 03. Januar 2013, 15:06:33
Eigentlich müßte es heißen: Hobel und Rasiermesser an die Macht! Damit sind wir noch viel stärker.  ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 03. Januar 2013, 15:14:18
Das is auch wieder wahr!!!  ;D

Vorhin rief mein "Neuzugang" an und rasierte sich während wir telefonierten.Er fand es auf Anhieb klasse (als leihgabe hatte er meinen 34c benutzt).Hatte am Mundwinkel einen kleinen Cut und während wir so telefonierten,meinte ich zu ihm:

"Und sei vorsichtig am Kinn,da ist es am Anfang immer etwas schwieriger..."

Seine Antwort:

"Autsch...Zu spät...Hab mich schon wieder geschnitten".

Naja,ihm macht es Spaß und er bleibt dran,da er die Rasur an sich als "Erlebnis" ansieht.Macht ihm auch jetzt schon mehr Spaß als sein Fusion Power...

Im Anschluss habe ich ihm einfach mal unsere www.Adresse geschickt....Vielleicht meldet er sich ja hier auch an.

Und wir werden immer mehr (vielleicht)...Halleluuuuuuuja;und wir werden immer mehr...Halleluuuuuuja!!!  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: fridolin am 03. Januar 2013, 23:23:20
Zitat von: Hobeler am 03. Januar 2013, 15:14:18

...
Vorhin rief mein "Neuzugang" an und rasierte sich während wir telefonierten.
...



Hättest ihm aber schon sagen können, dass man so etwas nicht macht - weder Festnetz noch Handy!

Muße gehört zum Handwerk  ;)

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 05. Januar 2013, 22:44:12
Hab ich ihm leider erst heute sagen können (persönlich, nicht am Telefon). Heute hat er sich erneut rasiert und sich wieder am Mundwinkel geschnitten. 2x am Hals wohl auch noch... ;D

Das schöne dabei:

Ich probiere das jetzt so lange, bis ich mich nicht mehr schneide. Und danach hole ich mir eigenes Equipment.

Das waren seine Worte. Die Rasur sei wesentlich angenehmer für ihn, allerdings hat er wohl jetzt vermehrt Rasurbrand und kleinere rote Pickel.
Habe ihn aber nochmals auf den Druck hingewiesen, den er wohl trotzdem ausübt und ihm gesagt dass die Haut auch erst mal Zeit benötigt, um sich an die neue Art von Rasur zu gewöhnen. ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 30. Januar 2013, 06:46:13
(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12614)

Mein Cousin Andreas hat sich von mir überzeugen lassen und sich gleich dieses Startup-Set bei Platzger bestellt.
Das Musgo Real Lavendel hat ihm beim Metzger bereits folgende Worte einer Dame eingebracht:
"Sie, darf ich Ihnen kurz etwas sagen? Sie duften ja herrlich".........
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 30. Januar 2013, 06:46:45
Und heute wird wieder missioniert in Sachen Nassrasur.
Gestern verwickelte mich mein Bürokollege in eine Diskussion über Systemklingen und deren Preis.
Ich habe ihm heute ein Setup zusammengestellt, damit er sich leihweise einmal stilvoll rasieren kann.

(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12616)
Auf dem Bild fehlt noch ein Päckchen ASP.

Ansoonsten besteht meine Leihgabe aus:
-ARBAT Menthol RC (Russland)
-Valorba Menthol RS
-Merkur 38c
-30jähriger No Name Dachs
-1 Probendose Proraso pre e dopo barba
-1 Probe Lucky Tiger Soothing cream
-1 Bambusschale
-1 Päckchen ASP
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Marodeur am 30. Januar 2013, 08:33:47
Hehe.
In der Zwischenzeit sind 4 meiner Freunde dank mir Hobler. Da ich armer Student bin, kann ich keine Mühle oder Merkur verschenken, dafür ist mein Anfixpaket folgende:

WC
ARKO Stick
Borstenpinsel oder n günstiger Dachs
Klingensampler (Feather, ASP, Shark, rP, Derby, und n paar andere)
Mein aktuell in Benutzung stehendes Hoggar von Yves Rocher

Mit dem expliziten Hinweis, dass das wirklich n reines Testset ist.
Bisher hat es noch jeden angefixt. ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 30. Januar 2013, 10:59:51
Zitat von: Marodeur am 30. Januar 2013, 08:33:47
.... kann ich keine Mühle oder Merkur verschenken

Ist nur geliehen ;) Ich verschenke doch nicht meinen allerersten Hobel.... ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Brauer am 30. Januar 2013, 11:11:11
mikri, ob um diese Jahreszeit Menthol RS/RC so ratsam zum anfixen ist o) ich meine ja nur, oder habt Ihr Schweizer schon Sommer ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 30. Januar 2013, 11:20:04
Es wird langsam wärmer... hast du noch nie von der Erderwärmung gehört ;)
Mir spielt das überhaupt keine Rolle. Ich mag auch im Winter einen schön
kühlen Kick. Ich rasier mich aber auch nicht draussen am Brunnen ;D

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Platzger am 30. Januar 2013, 11:38:36
wir haben keinen Sommer, wir sind nur ein bisschen härter als der Rest ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 30. Januar 2013, 11:41:55
Also ab heute doch eher raus zum Brunnen ;D
Nach meiner gestrigen Stumpfmesserrasur bin ich definitiv hartgesotten ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: fips am 30. Januar 2013, 11:50:36
...seit einiger Zeit versuche Ich einen Arbeitskollegen vom Dosenschaum und Systemi zu "bekehren".
Er macht auch allmählich Fortschritte.
Vom Dosenschaum ist er zu R-Creme geswitched, hat bereits R-Seife auf dem Schirm  ;)
Den Sytemie ersetzt ein Mühle R89. Klinge ASP (habe ihm auch mal je 1Exemplar Feather, Derby, rP, Rotbart, Merkur zum Vergleich mitgegeben)
Als Pinsel diente zunächst ein Drogerie-Dachs, doch der Bock-SP ist bereits im Anmarsch.
also alles im Fluss  ;D
P.S.
Vor Messern hat er (noch?) zappen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 30. Januar 2013, 12:19:16
Messer rate ich nur meinen Vorgesetzten als Einsteigerset ;D Karriereplanung  8)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Faria am 30. Januar 2013, 12:33:53
Zitat von: Hobeler am 02. Januar 2013, 20:44:17
Der R89?! Der ist doch genauso "Narrensicher" wie der Feather Popular oder der 34c.  ;)

Geschockt hättest Du,wenn Du den R41 genommen hättest,oder den Futur voll aufgedreht... ;D Ach moment...hier geht es ja nicht ums Abschrecken,sondern ums Anwerben... ;D



Was ist bitte am R41 so dramatisch? :D Das ist mein erster Hobel (ausser dem Erbstück vom Opa) und ich hab mich auch no ned ge"jokered" :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 30. Januar 2013, 12:38:29
Zitat von: Faria am 30. Januar 2013, 12:33:53
Was ist bitte am R41 so dramatisch?

Na, dann lies einmal diese 115 Seiten  (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.0.html) Einträge darüber, vielleicht verstehst du es dann besser ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Faria am 30. Januar 2013, 12:41:12
Zitat von: mikri am 30. Januar 2013, 12:38:29
Zitat von: Faria am 30. Januar 2013, 12:33:53
Was ist bitte am R41 so dramatisch?

Na, dann lies einmal diese 115 Seiten  (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.0.html) Einträge darüber, vielleicht verstehst du es dann besser ;D

Mein Gott bin ich ein Pfosten xDD
Ich hab ja den R89 genau wegen diesem Thread  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Voll verwechselt ;D SORRY!! Kommando zurück :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: KäptnBlade am 30. Januar 2013, 12:54:42
Zitat von: mikri am 30. Januar 2013, 11:41:55
Also ab heute doch eher raus zum Brunnen ;D
...

Du bringst mich schon wieder auf krumme Ideen.
Jetzt überleg ich echt, ob ich nicht auch mal morgens raus an unseren Brunnen sollte, um mich dort zu rasieren.
Das Grundstück können zwar nicht so viele Nachbarn einsehen, aber auf eine Reaktion wäre ich trotzdem gespannt.

Obwohl, aktuell ist noch dunkel draußen, wenn ich mich rasier.
Muss ich noch ein paar Monde warten.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Faria am 30. Januar 2013, 12:56:00
Zitat von: KäptnBlade am 30. Januar 2013, 12:54:42
Zitat von: mikri am 30. Januar 2013, 11:41:55
Also ab heute doch eher raus zum Brunnen ;D
...

Du bringst mich schon wieder auf krumme Ideen.
Jetzt überleg ich echt, ob ich nicht auch mal morgens raus an unseren Brunnen sollte, um mich dort zu rasieren.
Das Grundstück können zwar nicht so viele Nachbarn einsehen, aber auf eine Reaktion wäre ich trotzdem gespannt.

Obwohl, aktuell ist noch dunkel draußen, wenn ich mich rasier.
Muss ich noch ein paar Monde warten.

Halt doch ein Forentreffen mit Rasurritual am Brunnen mit einheitlichen Kutten ab ;D was meinst wie das ankommt ^.^am besten an nem Morgen wo leicht der Nebel liegt...

:D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Brauer am 31. Januar 2013, 14:34:25
Zitat von: Platzger am 30. Januar 2013, 11:38:36
wir haben keinen Sommer, wir sind nur ein bisschen härter als der Rest ;)
Platzger, ist nur Schutz Gottes, so dass Ihr Süßen nicht in der Sonne dahinschmilzt :-* ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 31. Januar 2013, 14:44:32
Zitat von: Faria am 30. Januar 2013, 12:56:00
...Rasurritual am Brunnen mit einheitlichen Kutten  ab ;D ...

Bitte nicht! Ich weiss jetzt schon wie das rauskommt. Der Eine will eine Lederjacke, der Andere eine aus biologischer Baumwolle und ein Dritter nur eine von Hugo Boss..... ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Faria am 31. Januar 2013, 14:53:04
Zitat von: mikri am 31. Januar 2013, 14:44:32
Zitat von: Faria am 30. Januar 2013, 12:56:00
...Rasurritual am Brunnen mit einheitlichen Kutten  ab ;D ...

Bitte nicht! Ich weiss jetzt schon wie das rauskommt. Der Eine will eine Lederjacke, der Andere eine aus biologischer Baumwolle und ein Dritter nur eine von Hugo Boss..... ;D

Ich dachte eher so an welche wie sie von Mönchen getragen werden ^^ ich glaube das ist Leinen :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: fips am 31. Januar 2013, 14:58:07
Zitat von: fips am 30. Januar 2013, 11:50:36
...seit einiger Zeit versuche Ich einen Arbeitskollegen vom Dosenschaum und Systemi zu "bekehren".
...... Den Sytemie ersetzt ein Mühle R89. Klinge ASP (habe ihm auch mal je 1Exemplar Feather...... zum Vergleich mitgegeben)

Gestern berichtete er die Feather sei nicht sehr scharf und ungründlich, konnte ich irgendwie nicht glauben.....
heute kam dann heraus, dass er beim Mühle die Bodenplatte falsch herum montiert hatte... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 08. Februar 2013, 12:22:28
 ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: shavior am 08. Februar 2013, 12:25:20
Zitat von: fips am 31. Januar 2013, 14:58:07
Zitat von: fips am 30. Januar 2013, 11:50:36
...seit einiger Zeit versuche Ich einen Arbeitskollegen vom Dosenschaum und Systemi zu "bekehren".
...... Den Sytemie ersetzt ein Mühle R89. Klinge ASP (habe ihm auch mal je 1Exemplar Feather...... zum Vergleich mitgegeben)
heute kam dann heraus, dass er beim Mühle die Bodenplatte falsch herum montiert hatte... ;D ;D ;D ;D


Hab ich am Anfang aber auch mal geschafft mit gleichem Ergebnis. Irgendwie geht das beim R89 echt einfach.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Faria am 08. Februar 2013, 12:26:49
Zitat von: shavior am 08. Februar 2013, 12:25:20


Hab ich am Anfang aber auch mal geschafft mit gleichem Ergebnis. Irgendwie geht das beim R89 echt einfach.

Find ich jetzt nicht... Das ist ja so Trapezförmig... mit dem kleineren Part Richtung Klinge unds passt..
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: shavior am 08. Februar 2013, 12:31:23
Zitat von: Faria am 08. Februar 2013, 12:26:49
Zitat von: shavior am 08. Februar 2013, 12:25:20


Hab ich am Anfang aber auch mal geschafft mit gleichem Ergebnis. Irgendwie geht das beim R89 echt einfach.

Find ich jetzt nicht... Das ist ja so Trapezförmig... mit dem kleineren Part Richtung Klinge unds passt..

Wenn man nie einen Hobel zuvor in der Hand hatte und aufgeregt ist wie ein Kleinkind zu Weihnachten?
Da kann das schon mal passieren  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Faria am 08. Februar 2013, 12:32:33
Zitat von: shavior am 08. Februar 2013, 12:31:23
Zitat von: Faria am 08. Februar 2013, 12:26:49
Zitat von: shavior am 08. Februar 2013, 12:25:20


Hab ich am Anfang aber auch mal geschafft mit gleichem Ergebnis. Irgendwie geht das beim R89 echt einfach.

Find ich jetzt nicht... Das ist ja so Trapezförmig... mit dem kleineren Part Richtung Klinge unds passt..

Wenn man nie einen Hobel zuvor in der Hand hatte und aufgeregt ist wie ein Kleinkind zu Weihnachten?
Da kann das schon mal passieren  ;D

Auch wieder wahr  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Tim. H am 10. April 2013, 23:51:52
Guten Abend.
Ich wollte einfach mal meine gute Laune teilen.

Ich habe es mir zu Aufgabe gemacht nahestehende Rasurmuffel zu bekehren und es ist mir 1 mal "all inklusive" gelungen.

Mein Nachbar Anfang 40. hat sich bis jetzt nur mit wirklich schlechten Einwegrasierern und Dosenschaum rasiert.
Rasurbrand inklusive nach maximal wöchentlicher Rasur. "aua............." aber man will ja Männlich wirken pppffffff.............
Machte ihm überhaupt keinen Spass.

Das mein Nachbar meine Leidenschaft zum rasieren natürlich mit bekommt blieb ja nicht aus.
Er hat leider auch die Massaker mit den ersten Versuchen einer Sedef mitbekommen. Schreckte ihn ordentlich ab.
Da habe ich ihn mal einen FEATHER Rasierer 800-1 "POPULAR mit den passenden Klingen und eine Probeseife
DR. DITTMAR Spezial-Rasierseife organisiert. Einen älteren Silberspitz hatte er noch von der Schwiegermutter. Der wurde nur geschickt versteckt und kaltgestellt.

Nach wirklich erfolgreichen starten und ca. 2 Monaten Zeit habe ich ihm weiter "an gefixt"
Er war bei schönen Rasiermessern immer zurückhaltend, weil das abziehen ja so viel Zeit braucht  ;D
Also hat er von mir mal das
FEATHER Rasiermesser Artist Club SS mit japanischen Griff "geliehen" bekommen.

Nachdem man zum ersten mal ein Gesicht wie ein Kinderpoppo hat ist man wohl im Rasurfieber.
Leider bin ich meine jap. Shavette nun los und darf mir eine neue besorgen.  :(
Aber was man nicht so alles macht um einen zu überzeugen.

Fand es halt lustig als 25 jähriger junger Mann einen älteren Herren zum gepflegten rasieren zu bekehren.
Vielleicht habt ihr ähnliche schöne Geschichten.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: BIKOMAFU am 11. April 2013, 00:01:03
Klingt gut. Ich konnte meinen Bruder überzeugen, sich "richtig" zu rasieren.
Mit 40 ist man doch kein älterer Herr! Das finde ich jetzt ein bissel frech von dir!  :o
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: metus am 11. April 2013, 00:02:27
Du bist nicht der Erste ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21657.0.html (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21657.0.html)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15531.0.html (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15531.0.html)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4812.0.html (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4812.0.html)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5670.0.html (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5670.0.html)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Piraten-Papa am 11. April 2013, 00:09:23
Zitat von: metus am 11. April 2013, 00:02:27
Du bist nicht der Erste ;)

Und deshalb wurde der Thread an einen bestehenden angehängt.

PP Mod-Team
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Lu-Ku am 11. April 2013, 00:43:06
ich hab schon Drei überzeugen können:
1.einem Kollegen hab ich nach einigen netten Gesprächen
einen Edwin Jagger ED86 und einen Merkur 23c zum Ausprobieren ausgeliehen, nebst einigen Klingen,
er hat sich dann den 23c gekauft, weil er ihm besser bei der Rasur gefällt ;D
Das war vor fast zwei Jahren, er ist immer noch begeistert.

2.einem guten Freund hab ich mal einen ED86 geschenkt sowie für die Reise einen Merkur 933,
beide sind bei ihm seitdem (ausschließlich) im Einsatz.
Auch hatte ich bei ihm mal einen SIM_Stick "entsorgt", weil ich Unwissender damals nichts mit dieser herrlichen Seife anfangen konnte.
Erst auf seine Begeisterungsstürme ob dieser Seife hin habe ich mir die SIM dann noch mal gekauft - und bin ihm immernoch zutiefst dankbar!

3.ein weiterer guter Freund hatte mich letztlich angesprochen, nachdem er sich seit Jahren beratungsresistent gezeigt hatte,
er bräuchte mal meine Meinung, er wolle sich einen Mühle R41 kaufen, der gefiele ihm gut.
Ich hab ihm geraten, den R41 erstmal auf etwas später zu verschieben, ich würd ihm dann auch meinen erstmal borgen....
Er rasiert sich inzwischen mit einem ED89, jetzt muss ich ihn nur noch überzeugen, dass es auch andere Seifen gibt
als den Palmo-Stick...
Sehr schön fand ich seinen einleitenden Spruch: "Ich will da aber jetzt keine Wissenschaft draus machen, so wie du." ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 11. April 2013, 00:51:04
Öhm... überraschend, daß es da so viele Threads gibt. Da sie sich zeitlich nur gering überschneiden, könnte man die glatt mal alle zusammenführen.

Titelvorschläge? Ich finde redmatze`s Wen habt Ihr schon bekehrt oder angefixt? am passendsten.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 15. Juli 2013, 11:45:49
Ich denke, ich hab wieder einen auf den richtigen Weg führen können.
Von meinem Ausflug in Barcelona letzten Donnerstag, habe ich ihm einen La Toja Stick und einen Vie-Long Pferdehaarpinsel mitgebracht.
Für knapp € 16.-- konnte er sich eine neue Erfahrung sichern. Meinen 38c kriegt er von einem anderen Arbeitskollegen, der ihn noch in
Testgebrauch hat. Danach kann es losgehen.

Bin schon gespannt, was er sagt.

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 16. Juli 2013, 09:53:15
Mein bester Kumpel hat mich letztens gefragt:
Sag mal,Du bist doch in so einem Rasur-Forum angemeldet...kannst Du mir das mal zeigen und mir ein wenig erklären?Ich möchte mich auch anmelden.

Jetzt werden wir uns mal zusammen setzen und dann dürfen wir hier erneut ein neues Mitglied begrüßen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: fridolin am 23. Juli 2013, 12:21:29

Kurz vor seinem 18ten Geburtstag vor ein paar Tagen erwähnte unser Großer mir gegenüber, für den Fall, dass wir noch nicht genügend Geschenke haben sollten ... ein Hobel und ein Pinsel wäre nicht schlecht.

Na so etwas hört man doch gerne und kommt dem Wunsch um so lieber nach.

Ein Hoch auf die "Helden-Lounge", die einen superschnellen Versand hinbekommen hat. Es wurde ein schwarz/silberner R89 nebst passenden Mühle Dachs. Dazu noch eine Dose RC vom Body-Shop.

Ist hervorragend angenommen worden - ebenso tags darauf die gepflegte Unterweisung in der Benutzung.

Mal sehen, wie es nach der nächsten Klassenreise aussieht, wenn die DS/Systemie-Fraktion ein paar Augenblicke eher fertig ist und das Lästern beginnt. Habe bereits Konter-Munition in Sachen Stil, Spaß und Freude am Ritual (und Duft) weitergegeben. Stahl vs. Blech ... Schätze, er wird sich gut aus dem Gefecht ziehen ... :)

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 23. Juli 2013, 13:10:57
Ganz toll gemacht. Das macht richtig Laune ;D Mit diesem Einsteigerset kann man einfach nichts falsch machen. Und - die einheimische Wirtschaft wird unterstützt ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 12. August 2013, 08:09:26
Gestern ging dieser "Nightdiver Olive-Beehive Pure Badger" hier


(http://www.dokla.net/galerie/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=13446)

und ein Merkur 11c an meinen Sohn über, zur Feier seines 23igsten Geburtstages.

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 12. August 2013, 14:20:32
Daumen hoch Mike!!!

Klasse Aktion. Wieder einer mehr der sich für die schönen Dinge im Leben interessiert.

Dann mal vorab schon mal liebe Grüße an ein hoffentlich neues Mitglied hier bei uns.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 12. August 2013, 15:01:28
Ich weiss nicht ob ich über einen hiesigen Beitritt als Vater froh sein müsste oder doch eher beängstigt *lach* ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 12. August 2013, 15:57:00
Donnerstag kommt mein bester Kollege vorbei...seine Aussage:

"Ich komme mit der Palmolive nicht klar...du musst mir zeigen,wie man Schaum schlägt.
Bei der Gelegenheit kannst Du mir auch gleich mal das Forum zeigen und mich da mal anmelden..."

Ein Fall für 2...romantisch im Bad stehen und Schaum schlagen...Wenn das unsere Mädels sehen würden, die würden uns einweisen lassen...grins.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: shaveman am 12. August 2013, 16:09:20
Ein Bild für die Götter  dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 12. August 2013, 16:09:57
;D ich stelle es mir grad vor  8)

Nun gut, ihr könntet ja ein bisschen Flüche ausstossen, das nimmt der Romantik sofort ihren Reiz ;D

Mein Sohn hat gestern vor dem Nachhausegehen geäussert, dass er sich dann einmal von mir die Rasur mit dem Rasiermesser zeigen lassen möchte ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 12. August 2013, 18:19:25
Mutig mutig der Herr Sohn. Respekt!!!

Mein Kumpel wird wohl fluchen,denn ich kann ja Schaum schlagen. Grins...Bin mal gespannt...
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Jeff Ross am 13. August 2013, 04:42:35
Meiner ist mit 14 Monaten noch zu jung um sich zu rasieren abert mit dem Training haben wir schon angefangen.. ;D Alles ohne Hobel und Messer bisher aber mit dem Pinsel hat er schon öfter Bekanntschaft gemacht. Wenn ich mich rasiere und er schon/noch wach ist dann sitzt er immer gerne im Badezimmer und spielt mit dem jeweiligen Rasierseifentiegel welcher gerade nicht in Gebrauch ist. Meine 2 aktuellen RS sind Weichseifen (Martin de Candre und die Sapone di Barba vegetale alla Mandorla) und er kratzt sich dann etwas Seife heraus und reibt die zwischen den Fingern. Vor allem beim Acca Kappa Tiegel (welche die Italienische Mandelseife geladen hat) steckt er seine kleine Nase gerne Mal rein und schnuppert. Echt süss... Den Pinsel findet er lustig aber nicht allzulange, ich denke die STF erscheint ihm im Trockenzustand dann doch als kratzig. Werde ihm wohl einen echten Silvertip Pinsel (vielleicht Thäter oder so) zukommen lassen müssen.. :P

Rege Gedanken zu seinem Rasiermesser mache ich mir schon. Ich hatte ihm schon eins gekauft (der Zwillingsbruder meines Thiers Issard Crown Silverwing), das war mir dann aber doch nicht individuell genug also weg damit. Da muss etwas spezielles her und Zeit habe ich ja noch. Obwohl seine Mutter sowie seine Grossmütter halten seinen Vater für echt bekloppt, sich jetzt schon Gedanken zum RM zu machen. Na ja, was solls, ich sage immer jeder hat seine spezifischen Macken, warum soll ich eine Ausnahme sein.  ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 13. August 2013, 08:15:54
Wenn das nicht cool ist ;)

Zitat von: Jeff Ross am 13. August 2013, 04:42:35
Meiner ist mit 14 Monaten noch zu jung um sich zu rasieren .....
Da muss etwas spezielles her und Zeit habe ich ja noch. Obwohl seine Mutter sowie seine Grossmütter halten seinen Vater für echt bekloppt, sich jetzt schon Gedanken zum RM zu machen. Na ja, was solls, ich sage immer jeder hat seine spezifischen Macken, warum soll ich eine Ausnahme sein.  ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 13. August 2013, 11:00:56
Ist ein Zeichen eines vorsorglichen, vorausschauend planenden Familienvaters. Was soll da bekloppt sein.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: bananajoe am 13. August 2013, 19:36:41
Grad klingelt mein Bruder bei mir (er wohnt ein Stockwerk über mir) und meint: "Ey, ich will mich rasieren."

Ich muss dazu sagen, dass er seit knapp über nem Jahr Vollbart trägt, diesen zwar regelmäßig stutzt, aber doch schon sehr lange hat das Gesicht kein Rasierer mehr berührt.

Ich zurück ins Bad meinen Braun Rasierer aus der letzten Ecke gekramt und ihm überreicht. Er dann nur: "Nee, doch net so! Sondern so wie du!"  

Ich hatte echt fast Pippi in den Augen, bin zurück ins Bad und hab ihm erst mal ein kleines Anfängerset bereitgestellt.
Es muss doch ein wenig Spaß gebracht haben, da er mir stolz das folgende Bild mit dem Kommentar, "Mein erstes Set Up!", geschickt hat!

Ich hoffe es bleibt nicht bei dem einen mal.  :)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fotov6y0unb52p.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 13. August 2013, 20:12:11
Die Missionare sind auch einer um den anderen gefressen worden und haben nicht aufgegeben ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 05. März 2014, 10:32:56
Strang Für Nachwuchs gesorgt hier eingegliedert.
Hannes, Mod-Team
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Nachtschatten am 09. März 2014, 14:18:18
Und den zweiten bekehrt.

Der erste war mein Papi. Zuerst hat er mich ausgelacht, weil ich länger im Bad verbracht habe um das Hobeln zu lernen - und weil ich mich dann und wann doof geschnitten habe und/oder einen Rasurbrand hatte. Er selbst war Trockenfräser. Mir ist aber nach einer Weile aufgefallen, dass er gerne mal in mein Bad schlich um an Seifen zu riechen, oder mal nen Hobel in die Hand zu nehmen.
Ich hab ihn machen lassen. Doch irgendwann hab ich ihm vorgeschlagen, mal zu probieren - er dürfe sich auch das Werkzeug aussuchen. Er wählte den Mühle R41v3  :o (gut das er nicht den v2 erwischt hat); meinen Mühle STF und die Cella. Bei der Wahl des Rasierers standen meine nicht vorhandenen Haare zu Berge. Also hab ich mir Zeit genommen, ihm zu erklären wie man Schaum schlägt; wie das mit dem einweichen mit heißem Wasser im Gesicht geht; den Hobel incl. richtiger Führung. Im Hinterkopf hatte ich schon das Bild eines Blutbades; es ging aber erstaunlich gut. Er hatte nur einen winzigen Cut, keine Reizungen und er strahlte über beide Backen. Er hatte zudem den Ausdruck der Erleuchtung in den Augen. Jetzt rasiert er sich immer wenn nötig mit dem R41 (da der sehr sehr gründlich ist, ist das nur alle 2 Tage nötig).

Der zweite war mein mitlerer Bruder, der zwar einen Wilkinson Plastikhobel von Wilkinson hatte, aber doch lieber mit Schaber (tschuldigung: Systemi) rasierte. Immer mal wieder hab ich ihm Testrasierklingen für den Plastikhobel mitgegeben, damit er mal testen kann. Die hat er auch fleißig getestet und war zufrieden. So link wie ich war, bekam er dann mal ein ordentliches Stück der Cella und einen Belenea Dachs, damit es besser klappt mit dem Plastikding. Auch die nutzte er mit Begeisterung - allerdings nicht täglich. Jetzt hat er mir sein Ausgemustertes (aber gutes Auto) gespendet weil meiner auseinanderfällt und ich mir keins mehr leisten kann (brauche ich um zumindest mal zum Einkaufen oder zur Arbeit komme (fährt ja kein Bus und nichts)).  Das war für mich die Gelegenheit. Er war wieder auf Wochenendbesuch, da hab ich ihm den Parker 99R in die Hand gedrückt. "Mach mal".
Er hat gemacht. Leute, der hat vielleicht gestrahlt als er aus dem Bad kam - der Sonnenschein draußen ist gar nichts dagegen. Jo, und weil er mir sein Auto vererbt hat, habe ich ihm gerade eben den Parker vererbt  ;D
Ich bin mir Todsicher, er wird beim Hobeln bleiben.

So macht das Missionieren doch echt Spaß. Apropos, auch er schaffte es absolut verletzungs- und reizungsfrei - und das ohne zeigen und anleiten.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: MudShark am 11. März 2014, 17:46:58
Habe gestern unseren Gitarristen "erneuert". Der hat doch tatsächlich 3 verschiedene alte Gilette-hobel im Bad rumliegen und diese seit 20 Jahren nicht mehr benutzt!
Er war auch sehr erstaunt, dass ich mich seit Neuestem für sowas Abgefahrenes interessiere, hat dann aber versprochen die Dinger zu reinigen und wieder einen Testlauf zu machen...
bin gespannt...
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: perteges am 11. März 2014, 23:22:08
Nach 20 Jahren sah der wohl ehr wie einer von Zz Top aus?
Was spielst Du denn?
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: MudShark am 12. März 2014, 13:35:53
Nee nee, der rasiert sich seitdem mit Systemies...ist kein Barttyp...
Ich spiel Schlagzeug...
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: MudShark am 12. April 2014, 17:20:16
Habe gestern meinen EJ 89 an einen guten Freund ausgeliehen, nachdem er etwas verwirrt den Inhalt meines Badschranks begutachtet hatte...
Der wusste weder (wie wahrscheinlich auch die große Mehrheit der Bevölkerung) dass Hobel noch hergestellt werden, noch dass diese so heißen wie sie heißen (wusste ich ja in der "Prä-Forums-Zeit" auch nicht!).
Eine Derby RC (die übrigens wundervollen Schaum erzeugt) hab ich noch draufgelegt, Pinsel hat er zuhause, seltsamerweise.
Er war nach anfänglicher Verwunderung schnell Feuer und Flamme für diese anachronistische Art der Körperpflege und ich denke er wird dabei bleiben...im Gegensatz zu unserem Gitarristen...
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Nachtschatten am 12. April 2014, 17:54:39
Pass auf, er wird ihn behalten wollen :-)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: MudShark am 12. April 2014, 19:01:31
Wäre nicht das Schlimmste....
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Tenferenzu am 10. Mai 2014, 21:15:56
Also, zuallererst muss ich sagen, dass ich selbst ein "Bekehrter" bin. Mein Mitbewohner rasiert sich seit 3 Jahren mit einem Palmolive Stick und dem Gillette Fusion den er sich ebenfalls vor 3 Jahren gekauft hat. Er rasiert sich jeden 3. Tag und wechselt(e) die Systemiklinge exakt 1x im Jahr(!). Dieser Umstand hat mich dermaßen fasziniert, dass ich mir einen Pinsel und die Balea RC zugelegt habe. Wie die Meisten hier wissen, kommt jetzt das Aha-Erlebnis ;). Es war um mich geschehen. Bei der Recherche im Internet stolpert man dann ja direkt über gewisse Foren wo es um so komische Teile, auch Hobel genannt, geht. Diese schicken Metalldinger haben es mir Anfangs echt angetan, also ist, passend zum Weihnachtsfest(2012), der 34c in meinem Postkasten gelegen ;D
Was jetzt folgt wissen alle, die Experimentierphase. Ich muss gestehen, ich habe immer noch nicht alle Produkte ausprobiert die ich mir damals gekauft habe, aber es werden weniger :)
Wie es so kommen musste habe ich mir dann im Augst(oder Juli?) 2013 dann die Vanta Shavette geholt. Nach einigen Fehlschlägen war klar, ein richtiges Messer musste her! Gesagt getan. Und wieder einmal völlig über die Stränge geschlagen, gleich 3 Messer, damit noch genug da sind falls ich eins "Verledere". Seitdem hat mich dann mein Mitbewohner jeden Morgen heimlich bei der Rasur beobachtet. Schlussendlich habe ich ihm die Vanta gegeben und seitdem hat er mindestends so viel Spaß damit wie ich mit dem Messer.

Das war jetzt eigentlich schon eine halbe Vorstellung.

Wenn wir schon dabei sind...
Ich heiße Andreas, bin (fast) 20 und ich habe (k)ein Problem. ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Nachtschatten am 10. Mai 2014, 23:47:15
*lol* Bei meinem Dad wars ähnlich,  er hat heimlich meine Seifen Beschnuppert und meine Hobel fasziniert betrachtet. Dann hab ich ihn einfach einen aussuchen lassen und seit dem ist er R41 Hobelnutzer.  Finde ich immer wieder faszinierend.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: kuckkuck am 26. Juli 2014, 23:17:50
" Das i-net ist leer gekauft"

Habe vor 3 Wochen einem Arbeitskollegen mit üblem Rasurbrand (Rasur alle 3-4 Tage) meine Notfall-Rasur-Utensilien zusammengestellt:

Proraso  Crema Pre Barba / Weiss
HJM schwarzer Dachszupf 21mm
Mühle Aloe Vera RS
Mühle Jet, wegen dem R89 Kopf
Mühle Aloe Vera ASB

Hab alles wiederbekommen und er hat obige Aussage gemacht ;D dh:

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Nachtschatten am 27. Juli 2014, 11:31:13
Auch wieder einen überzeugt.
Hab in G+ jemanden kennengelernt, der sich meine Ausführungen zur Nassrasur angeguckt hatte und das toll fand. Nach etwas Ermutigung meinerseits,  wollte er dann probieren. Ich hab ihm ein Klingen-Probenpäckchen und eine Calani Seife geschickt (so zum probieren).  Er schnappte sich den geerbten Hobel und Pinsel von Opa und hat losgelegt. Ergebnis war : kein Unfall, eine gute Rasur und viel Begeisterung.  Kleinere Probleme mit Schaum und Reststoppeln sind nun auch behoben und einige Läden leergekauft.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. August 2014, 23:55:04
Schnell mit einem Griff in die Missionierungskiste für einen Kumpel ein Probierpaket für den Schwiegereltern-Apulien-Urlaub zusammengestellt:

(http://up.picr.de/19145726kv.jpg)

Ikea-Dose, Stahltiegel
Wilkinson-Stick, Arko Ice-Mint
Billig-aber-gut-Omega-Sau (passend zum Schlumpfstick)
Merkur 34c + Personna Platinum
Alaunstick

Nicht so nobel wie manch anderes hier gezeigtes, aber es soll ja auch bloß funktionieren.

Der Hobel ist allerdings nur eine Leihgabe. Mit Hobeln gleich anfangs verschenken bin ich mittlerweile nach mehreren nicht so erfolgreichen Missionierungsversuchen vorsichtig geworden.

Er ist Mach3- und Dosenschaumnutzer, und wollte eigentlich eine Shavette; die kriegt er aber von mir erst, wenn er sich im Urlaub durchgehend mit dem Hobel und selbst gerührtem Schaum rasiert. Muß mal Chinavetten nachbestellen...
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: paragerry am 08. August 2014, 07:24:59
Hi,

als bekehrt kann ich meinen Bruder bezeichnen.
Als praktizierender Nassrasierer mit Systemie und Dosenschaum könnte ich ihn von einem 23c bzw 42c überzeugen mit dem er dann auch begonnen hat (Klinge immer ASP)
Nach ein wenig mehr Übung war er dann auch soweit mit einem Mühle Pinsel (19er Silvertip) und einer Haslinger Honig zum Schäumen überzugehen. Grund war eigentlich, dass er immer nur eine Komponente verändern wollte um den Unterschied besser feststellen zu können.
Sein Rasurintervall liegt grob bei jeweils ein paar Tagen und er ist einer der wenigen die sich noch nicht wirklich geschnitten haben  dh:
Inzwischen habe ich ihm verschiedne Seifen und Pinsel zur Verfügung gestellt die er ab und zu probiert. Ein Futur ist auch dabei.

Meinen Vater könnte ich zumindest zu einer Brushless RC überreden, allerdings hat er sobald die aus war wieder auf Schaum umgestellt. E meint zwar dass das Gefühl mit der Bushless angenehmer sei, aber soviel dass er dabei bleibt ist es dann wohl nicht. Systemie ist Standard.

Lg,
Gerry
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 16. Februar 2015, 11:48:57
Hallo geschätzte Rasuristi
Ich hatte am Sonntag (gestern) die grosse Ehre, vier Novizen in die Geheimnisse der stilvollen Nassrasur einzuweihen.

Vier Junge Männer, einer davon mein jüngerer Sohn und drei seiner Freunde haben mich bereits seit einiger Zeit bekniet, ihnen doch einmal eine Einführung in die Nassrasur zu geben. Das tat ich natürlich gerne. Mein Anspruch war es, den jungen Herren ein stilvolles und unvergessliches Erlebnis zu bieten. Also meine Frau musste einen Speckgugelhopf backen und auch sonst für das leibliche Wohl sorgen. Ich derweil habe etwas schriftliches verfasst, um ihnen ein Hand-Out abgeben zu können.

Dann bin ich zu Platzger gegangen und habe den drei Freunden meines Sohnes je zwei Rasurtücher gekauft. Platzger steuerte noch ein Produkt zur Behandlung von Hautunreinheiten bei (Vielen Dank an dieser Stelle an dich, sie haben sich sehr gefreut und es wurde bereits angewendet). Dann habe ich noch vier Visitenkarten von nassrasur.ch mitgenommen und habe mich in den Grossverteiler begeben. Dort habe ich ein paar Mustermengendosen gekauft.

Durch eine schöne Geste von Christophe1989, kam ich überraschend zu einer Packung Klar Kabinett Rasierseife. Davon habe ich aus einem Riegel drei Stücke geschnitten und diese in Aludosen gelegt und diese mit einem Label versehen.
Dann habe ich in die Mustermengendosen Proraso Pre Shave abgefüllt und zusätzlich wurden die jungen Herren Nutzniesser der Muster von Penhaligon's Bayolea, die die nicht erschienenen Rasuristi am Nassrasurtreffen vom letzten Freitag nicht bekamen.
Ebenfalls habe ich jedem von ihnen einen Klingensampler mit den üblichen Verdächtigen zusammengestellt.

Derart ausgerüstet nahmen die vier jungen Herren an meinem Esstisch Platz.

(https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/die-geschmeidigen-vier.jpg)


Nach einer kurzen Einführung, in der ich erst einmal beeindruckt das von ihnen mitgebrachte Rasurwerkzeug begutachtete, ein wenig Theorie und Materialkunde, ging es in den handwerklichen Teil über.

Die jungen Herren stellten intelligente Fragen und waren sehr interessiert und konzentriert bei der Sache. Während die einen sich noch schnuppernd mit meinen Seifen auseinandersetzten und den Unterschied zwischen dieser und jener wissen wollten, waren die anderen dabei meine Sammlung von allerlei Rasiermessern und -hobeln anzusehen. Natürlich wollte man auch dazu Hintergrundinformationen. Es wurden Schrägschnitter mit Torsionern verglichen, Gillettes untereinander verglichen und vieles mehr.

Scherz auf meine Kosten.
Natürlich kam auch der Spass nicht zu kurz. Da die jungen Herren wussten, wie ich zu synthie Pinseln stehe, nämlich vorurteilsbehaftet, war Luca am Samstag noch in der Stadt und besorgte sich den Synthie von L'Occitane, um mich herauszufordern. Er hatte zwar eine Woche zuvor Geburtstag und zu diesem Ereignis von seinen Eltern ein Nassrasurset bekommen. Dieses enthielt auch einen Thäter Pinsel. Aber er wollte sich diesen Jux, oder die Gelegenheit zur Diskussion nicht entgehen lassen und rasierte sich mit dem Sinthie.

Ich muss im Nachhinein sagen, dass ich den Puschel in der Hand hatte, mit ihm sogar auf der wirklich harten Sandalwood im Handumdrehen prächtigen Schaum erzeugte. Mein Fazit über diesen Pinsel: Ein gutes Produkt ohne das "Gewisse Etwas", aber dennoch ein guter Pinsel.


Schliesslich ging es daran, sich zu rasieren. Sofort war der erste gewählt. Mein Sohn gestand mir, dass er bisher wieder auf (ihr entschuldigt) Dosenschaum ausgewichen sei, weil er seine Rasierseife nicht vertragen habe. Also wurde eine Rasierseife ausgewählt, die er vertragen sollte, Rose&Potter.

(https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/severin-e1424080854921.jpg)  (https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/severin-rdt-e1424080874161.jpg)
Severin und seine Rasur des Tages

Einer nach dem Anderen stellte sich an den Waschtisch und begann, sich zu rasieren. Livio hat es duftmässig die PPF Neroli angetan.
Er leistet im Moment noch seinen Militärdienst ab und hat sein Equipment von mir als Beilage im sogenannten "Fresspäckli" vorgefunden. Der Pferdehaarpinsel gehörte ehemals unserem Heresy. Auch dieser Pinsel wird in Ehren gehalten.

(https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/livio-rdt-e1424080985330.jpg)  (https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/livio-e1424080961115.jpg)
Livio und seine Rasur des Tages

Danach war Simon an der Reihe. Er hatte sich zuvor durch meine Seifen geschnuppert und war bei der Fitjar Fjelheim hängen geblieben.

(https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/simon-beim-schc3a4umen-e1424081163617.jpg)

Da er der Einzige der vier war, der noch keinen eigenen Rasierpinsel hatte, war das die Gelgegenheit, ihm als Einstand den Mühle Stylo mit Dachszupf abzugeben. Ich habe anlässlich eines Treffens vor einiger Zeit diesen Pinsel unserem geoshave abgekauft. Er ist in gute Hände übergegangen.

(https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/simon-e1424080800827.jpg)  (https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/simon-rdt-e1424080828633.jpg)
Simon und seine Rasur des Tages

Last but not least, Luca, der in Winterthur Journalismus studiert und sich bereit erklärt hat, für meinen Rasurblog einen Artikel zu schreiben. Er wählte aus meinen Seifen die Tripple Milled Sandalwood von Taylor of Old Bond Street.

(https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/luca-beim-rasieren-e1424081693776.jpg)

Wir  wir sehen, alles junge, aufstrebende Geniesser.

(https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/luca-rdt-e1424080936285.jpg)  (https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/luca-e1424080902343.jpg)

Luca und seine Rasur des Tages

Da ich im Moment handicapiert bin, weil ich mir vor zwei Wochen den Daumen beim Volleyball verletzte, konnte ich den Jungs die Klar Kabinett nicht in die Dosen raspeln. Da jedoch, nachdem ich ihnen gesagt hatte, dass "man" das eigentlich so macht, das Interesse bestand, das genau so zu tun, holte ich ihnen meine Seifenraspel und die jungen Herren legten beherzt los. Diese Bilder will ich euch nicht vorenthalten.

(https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/rasierseife-raspeln-livio-e1424082772971.jpg)  (https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/rasierseife-raspeln-simon-e1424082727658.jpg)  (https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/rasierseife-raspeln-luca-e1424082678377.jpg)

Nach der Rasur durfte jeder nach seinem Gusto sich ein Rasierwasser aus meinem Bestand auswählen, und sich damit beduften. Interessanterweise benutzt z.B. Simon zu Hause Alt Innsbruck. Das blaue Floid war bei den gewählten genau so dabei, wie das Edel45 und für Luca das passende AS zur von ihm gewählten Seife, Sandalwood von ToOBS.

Ich konnte mich dem allgemeinen Interesse nicht entziehen und musste eine Messerrasur durchführen. Hier auch mein Bild dazu.

(https://nassrasieren.files.wordpress.com/2015/02/rdt-mike-e1424083170435.jpg)

Daraufhin gab es interessante Diskussionen über das Erlebte, über das neue Hautgefühl und das gute Gefühl, das zurück geblieben ist.
Natürlich gab es auch den feinen Speckgugelhopf meiner Frau mit einem wunderbaren Bier nach getaner Arbeit.
Rasierseifen und Duftwässerchen machten erneut am Esstisch die Runde und es wurde angeregt über Klingen und Hobel diskutiert.

Alles in Allem war das ein wunderschöner Anlass, der den jungen Herren und mir sehr gefallen hatte.
Ich möchte hier noch einmal den HH Platzger, Heresy, geoshave und Christophe1989 danken, die alle (obwohl unwissend) ihren Beitrag am Gelingen und an der Ausbildung von Novizen geleistet haben.

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: titanus am 16. Februar 2015, 11:56:44
Ganz großes Kino!
Respekt

titanus
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Barnie am 16. Februar 2015, 11:59:33
Wow - ein sehr schöner Bericht

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob die Jungs dabeibleiben oder doch wieder "vom Glauben" abfallen ...
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Heresy am 16. Februar 2015, 12:41:56
Danke, dass Du uns an der tollen Aktion teil hast haben lassen!
Die olle Temizel/Besthave - Bürste hat nun doch ein zweites Leben bekommen.
Möge sie Lust auf mehr machen. Erstaunlich, dass sie bei zarter Knabenhaut trotzdem ankam.
Den unverhofft erhaltenen Kabinett-Brocken hast Du nun also auch zum Teil brüderlich geteilt.  dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 16. Februar 2015, 12:53:07
Der Bestshave Pferdeschwanz wurde erst von dir, dann von mir und jetzt vom derzeitigen Besitzer gut vorbereitet, der hat sogar Spliss und damit ist aus ihm ein Brauereipferd geworden, das ordentlich schäumen kann. ;)

Die Jungs dürfen gar nicht mehr vom rechten Weg abweichen, sonst gibt es Haue ;) Nein, ernsthaft, ich denke, bei den Jungs handelt es sich durchwegs um geschmeidige junge Männer mit Sinn für Stil und Genuss. Die trinken nicht einmal ihr Bier aus der Büchse. Die haben Lunte gerochen und es gibt keinen Grund nicht dabei zu bleiben. Trotzdem werde ich natürlich mein wachendes Auge drau halten  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: maranatha21 am 16. Februar 2015, 12:54:10
Super Bericht!!

Ein sehr schönes Unterfangen, dieses Stück Kultur auf diese Art und Weise weiter zu geben und zu dokumentieren.  dh: dh: dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Lu-Ku am 16. Februar 2015, 12:58:33
Ganz großartig!!
Und schön und anschaulich beschrieben!! dh:
Vielen Dank, lieber Mikri!
Ich beneide die Jungs! :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Eugen Neter am 16. Februar 2015, 13:13:57
Auch im Namen des Teams vielen Dank an mikri! Von solchen großartigen Beiträgen lebt unser Forum!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Grosser am 16. Februar 2015, 17:54:43
Schön geschrieben, lieber Mikri,
Und dass du tolle Arbeit geleistet hast, muss ich ja wohl nicht extra erwähnen - das versteht sich von selbst. Daumen hoch und weiter so :)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: MudShark am 16. Februar 2015, 18:01:05
Mikri, merci für diesen äußerst unterhaltsamen und interessanten Bericht über dieses lobenswerte "Experiment!"
Da kann jede Tupperparty dagegen einpacken! Wunderbar!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Stewart am 16. Februar 2015, 21:52:50
Ich habs mir dreimal durchgelesen.  :o

Hut ab wie man so schön sagt.
Die Rasiertücher konnten sie behalten nehme ich an?!
Dann gabs also die Tücher, das Klingensample, die Klar und für drei einen Pinsel?!

Glaub mir, das werden die vier immer wissen!   dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hellas am 16. Februar 2015, 22:11:07
Phaenomenal, Mikri...muss ich mir mal merken, wenn meine Söhne ins Rasierfähige Alter kommen..so ne Session mit deren Kumpels, wie man es richtig angeht...und das Wochenende drauf, wie man seine Schuhe richtig putzt ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: titanus am 16. Februar 2015, 22:24:50
Arghh!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Daia am 16. Februar 2015, 23:46:56
Lieber Mikri,

Hab Dank für dein großartiges Engagement und für deinen Bericht, den ich mit Freude gelesen habe. Toll auch die jungen Herren, wie sie dir vertrauen und dass sie sich so schön auf das Abenteuer Nassrasur einlassen. Ich glaube, dass du bei diesen Jungs etwas Kostbares eingepflanzt hast.

Nicht zu vergessen die tolle Unterstützung der anderen Forumsmitglieder und deiner Frau, die zum Gelingen dieser ,,Weihe" beigetragen haben. Danke an alle.

Das gehört zweifellos ins Best-Of (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=28713), wo ich sogleich auf deinen Beitrag verlinken werde.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: efsk am 17. Februar 2015, 08:30:17
Danke für diese sehr atmosferische Bericht. Es liest, ob ware man dabei.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: flatulenzio am 18. Februar 2015, 17:30:18
Zitat von: mikri am 16. Februar 2015, 11:48:57
Vier Junge Männer, einer davon mein jüngerer Sohn und drei seiner Freunde haben mich bereits seit einiger Zeit bekniet, ihnen doch einmal eine Einführung in die Nassrasur zu geben.
Das spricht nicht nur unbestritten für Dich, es spricht auch sehr für Eure Vater-Sohn-Beziehung  dh:
Wir pflegen hier in solchen Fällen zusagen: Irgendwas haste richtig gemacht.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 18. Februar 2015, 21:27:27
Also eure lobenden Worte machen mich wirklich ein wenig verlegen. Vielen Dank euch allen, auch für die PN.
Ihr seid die Besten.

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: saafespatz am 18. Februar 2015, 21:58:57
 dh: Mikri, der Beitrag muss aber jetzt heißen: und wieder ein paar bekehrt ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 18. Februar 2015, 23:12:30
Na, nicht schon wieder eine Umbenennung/Eingliederung, passt schon  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Dook am 19. Februar 2015, 11:01:26
Toller Bericht mikri. Und vor allem auch eine super Aktion.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Daia am 15. März 2015, 21:07:49
Für alles gibt es ein erstes Mal.

Heute hatten wir ein befreundetes Ehepaar zu Besuch. Am späten Nachmittag kamen wir auf das Thema Rasur zu sprechen. Da beide sehr interessiert waren, habe ich erst mal eine Kiste mit zwanzig Seifen ins Wohnzimmer geschleppt, die intensiv beschnüffelt und begutachtet wurden. Mein Freund – nennen wir ihn mal Stefan – und seine Frau waren so neugierig geworden, dass ich als nächstes meine Pinsel herzeigte. Sie war ganz besonders vom Kuschel-Plisson begeistert, er mindestens genauso.

Unsere Freunde wollten eigentlich bereits gehen, aber dann meinte ich, dass ich den beiden zum Abschluss noch eine ,,Schaum-Vorführung" zum Besten geben könnte. Gesagt, getan. Stefan wünschte sich Schaum von der Martin de Candre, da sie ihm am besten gefallen hatte (er hat tatsächlich eine feinsinnige Nase!). Was nun passierte, kommt mir im Nachhinein immer noch leicht surreal vor.

Stefans Frau meinte plötzlich: ,,David, jetzt pinsel Stefan doch mal ein, das sollte er unbedingt probieren." Ok... Da er einverstanden ist, warum nicht? Ich pinsel Stefan den cremigen Schaum mit dem Plisson ins Gesicht. ,,Jetzt könntest du ihn rasieren, wenn du schon dabei bist." Stefan scheint nicht abgeneigt zu sein. Mir ist es etwas unangenehm, aber was tut man nicht alles, um die frohe Kunde der klassischen Nassrasur zu verbreiten?

Ich hole also rasch meinen 34c aus dem Bad, lege eine frische Rapira ein, lasse warmes Wasser in eine Schüssel laufen, und los geht's. Mein Freund entspannt sich bei jedem Durchgang mehr und kann kaum glauben, dass da Haare abgeschnitten werden, weil die Klinge so sanft über sein Gesicht gleitet.

Seine Frau schaute fasziniert zu, während meine Gattin etwas belustigt Fotos von diesem spontanen Abenteuer schoss. Zu guter Letzt hat er sich nach 3½ Durchgängen mit einem feuchten Tuch die Schaumreste aus dem Gesicht gewischt und bekam von mir eine Pfütze Myrsol Agua Balsamica sowie einen erbsengroßen Kleks 444 auf die Hand, die er gehorsam in den Händen verrieb und auf sein frisch rasiertes Gesicht auftrug. Er strahlte. Ich strahlte. Alle strahlten.

Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich ihn so vorsichtig (und gekonnt ;)) rasiert habe, dass es nicht einen einzigen Blutpunkt gab? Er hat sich übrigens mit seinen 55 Jahren nur ein einziges Mal gegen den Strich rasiert und bekam damals einen derart rassigen Rassurbrand (den er dann noch dummerweise mit einem stark alkoholhaltigen After Shave löschen wollte), dass er sich seitdem nur noch mit dem Strich rasiert! Ich hoffe, dass sich das nun ändern wird. Wäre ja schön, wenn er sich der Hobelei verschreiben würde. Schaum und Pinsel möchte er schon haben, aber er würde (einstweilen noch?) lieber seinen Mach3 benutzen als einen Hobel; da hätte er zuviel Angst, sich zu schneiden. Verrückt.

Zum Abschied ließ ich Stefan noch das Aloe Vera Gel aus meinem 500g-Pot testen. Er war begeistert, wie toll die Haut sich eine Minute später anfühlte. Ein schräger, aber wunderbarer Sonntag, von dem ich euch natürlich erzählen musste.

Einen schönen Abend noch, Freunde!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: titanus am 15. März 2015, 21:11:09
Schön erzählt, David!

schönen Rest-Sonntag

titanus
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: maranatha21 am 15. März 2015, 21:22:58
Was für eine schöne Geschichte, David!  dh: dh:  dh:

Schlummert da etwa ein verkappter Barbier in Dir?  ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Lu-Ku am 16. März 2015, 00:09:00
wow, du traust dich ja was!! :o



:D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: MudShark am 16. März 2015, 01:15:43
Aber echt! Einen anderen zu rasieren, mal einfach so, womöglich noch nach einer Flasche Wein, also Hut ab!
Und eine schöne Geschichte ist es allemal!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: AndreasTV am 16. März 2015, 06:05:33
Moin Moin :).
Sehr interessante Begebenheit Welche sich Da ergeben hat dh: :).

MfG

Andreas
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Moe.s am 16. März 2015, 06:53:32
 dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Apotheker am 16. März 2015, 07:07:39
Danke für die tolle Geschichte!

Es glaube dein Freund wird nicht nur beim Pinsel bleiben... 
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 16. März 2015, 07:57:46
Eine ganz tolle "Home Story" Daia. Alles gut gemacht  dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Daia am 16. März 2015, 08:31:35
Danke, Jungs, für die netten Rückmeldungen, hat mich gefreut! :)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: KäptnBlade am 16. März 2015, 08:50:13
Zitat von: MudShark am 16. März 2015, 01:15:43
..., mal einfach so, womöglich noch nach einer Flasche Wein...

Gerade wegen der Flasche Wein!  ;D

Ich hätte mich das vermutlich nicht "mal einfach so" getraut.
Tolle Story! Live war das vermutlich ein Erlebnis.

Ich muss mir das gerade bildlich vorstellen.
Der Delinquent zwischen Küche und Essecke auf einem Stuhl und der Rest der Gesellschaft gebannt auf der Bank!  :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Barnie am 16. März 2015, 09:00:51
Ich finde auch, Daia hat seinen Beruf / seine Berufung komplett verfehlt - man entdeckt immer wieder neue Begabungen ...  8)

Bloß gut, daß es in diesem Forum um Rasur geht und nicht um Foltertechniken des Mittelalters ... >D

@ Daia
Sehr schöner Bericht, hat mir sehr gefallen ... :)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Atreju am 16. März 2015, 09:05:42
Daia, das war Dir - nein: Euch - sehr gut gelungen!

dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Daia am 16. März 2015, 09:15:18
Zitat von: KäptnBlade am 16. März 2015, 08:50:13Ich muss mir das gerade bildlich vorstellen.
Der Delinquent zwischen Küche und Essecke auf einem Stuhl und der Rest der Gesellschaft gebannt auf der Bank!  :D

Genau so schaut's aus, Käptn. Sehr gute Vorstellungskraft hast du! ;)

Hier ein Bild von gestern (etwas verfremdet und beschnitten, um die Anonymität von ,,Stefan" zu gewährleisten):

(http://d.pr/i/A618+)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 16. März 2015, 09:36:17
Keine Einwilligungserklärung eingeholt? Keine Befreiung von der Schweigepflicht für behandelnde Ärzte und Krankenversicherer? Habt Ihr wieder vor lauter Rasiererei den Papierkram vernachlässigt, und wir hier im Forum müssen es nun anhand kastrierter Bilder ausbaden... Tststs.

Glückwunsch zur erfolgreichen Rasur. Hoffentlich hast Du ihm was zum probieren mit seinem Systemie mitgegeben?
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Daia am 16. März 2015, 09:53:46
Zitat von: Onkel Hannes am 16. März 2015, 09:36:17Keine Einwilligungserklärung eingeholt? Keine Befreiung von der Schweigepflicht für behandelnde Ärzte und Krankenversicherer? Habt Ihr wieder vor lauter Rasiererei den Papierkram vernachlässigt, und wir hier im Forum müssen es nun anhand kastrierter Bilder ausbaden... Tststs.

Tja, recht hast du, die rechtlichen Formalitäten hätten wir vorher klären sollen... ;D Beim nächsten Mal, versprochen. ;)

ZitatGlückwunsch zur erfolgreichen Rasur. Hoffentlich hast Du ihm was zum probieren mit seinem Systemie mitgegeben?

Ja, stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen:

- eine Speick Rasiercreme
- eine Speick Rasiercreme aus der Active-Serie
- die Martin de Candre hat er NICHT bekommen :P
- dafür aber noch ein Stück der Mitchell's Wool Fat, von deren Duft er ebenfalls begeistert war.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Burlador am 16. März 2015, 14:53:03
Glückwunsch Daia! Diese erfolgreiche Missionierung ließe sich vielleicht nach dem Vorbild der Tupperware-Parties ausbauen!  ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: titanus am 16. März 2015, 16:00:05
Zitat von: Burlador am 16. März 2015, 14:53:03
Glückwunsch Daia! Diese erfolgreiche Missionierung ließe sich vielleicht nach dem Vorbild der Tupperware-Parties ausbauen!  ;)

Ja, ja: jemanden einseifen... ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Standlinie am 16. März 2015, 20:11:03
Ich habe einen Freund, noch aus der Zeit des Sandkastens und er ist Bartträger. Das aber auch nur, weil er einfach zu bequem ist, sich regelmäßig zu rasieren. Und wenn schon eine Rasur erforderlich ist, dann nur elektrisch. Wegen der Einfachheit. Das zur Vorgeschichte.

Während eines gemeinsam verbrachten Wochenendes (Männerwochenende mit intensiver Weinprobe und  Besuch zweier Technikmuseen) bekam er mit, wie ich mich mit dem Rasiermesser rasiert habe und er schaute neugierig zu. Und danach fragte er mich doch glatt, ob ich ihn nicht auch einmal rasieren könnte. Natürlich nicht alles weg, sondern nur ein Ausrasieren der Konturen im Wangen- und Halsbereich und unterhalg der Unterlippe. Gesagt, getan und es hat ohne eine Verletzung geklappt. Inzwischen raisere ich ihn regelmäßig einmal im Monat und am letzten Wochenende, als er sich zu einem ersten Date mit einer netten Frau verabredet hatte schon wieder. Der Wunsch zur Rasur kam im übrigen von ihm selbst. Und es hat wieder geklappt, denn dieses Mal stand ja für mich viel mehr auf dem Spielals sonst. Mal sehen, wie sich die zukünftigen Dates so entwickeln könnten. Möglicherweise muss ich ja nun öfters einspringen .... ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: titanus am 16. März 2015, 20:12:42
Ohne Fotos glauben wir das nicht  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 16. März 2015, 20:20:59
Diese Woche ist mein bester Kumpel fällig. Haben schon besprochen, dass wir Ihn diese Woche hier anmelden... ;D ;D ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: JimBom am 19. Mai 2015, 13:06:25
Ich versuche derzeit wieder meinen besten Kumpel anzufixen ;D

1. Versuch: WC, 5 ASP und Kappus Aloe Vera RC (Pinsel hatte er schon)
Ergebnis: Ok, aber noch nicht angefixt.

Bei einem Treffen kamen wir wieder auf das Thema Nassrasur und da habe ich ihn wieder dafür begeistern können, da er öfter Rasurbrand hat und ich ihm erzählt habe, dass ich durch die Hobelei keinen oder nur sehr selten welchen habe.

2. Versuch wird sein: Shavette (wollte er sowieso mal testen und bei mir liegt sie nur rum), RiMei-Hobel, diverse Klingen.

Mal sehen, wie es diesmal läuft  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Daia am 26. Mai 2015, 10:16:31
Vor einem Monat durfte ich einen guten Freund für die klassische Nassrasur gewinnen. Ende letzten Jahres bereits, als wir beruflich gemeinsam unterwegs waren, wollte er mir unbedingt zuschauen und ein paar Fotos machen (die klasse geworden sind). Er war sowohl von der Ästhetik des Rituals fasziniert, als auch vom schönen Ergebnis und von den feinen Myrsol After Shaves, die ich damals dabei hatte.

Bei unserem letzten Treffen Ende April habe ich ihm dann ein schönes Starter-Setup geschenkt, was die Lawine endgültig ins Rollen gebracht hat. :)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Landsmann am 26. Mai 2015, 21:36:32
Ich bin gerade auch dabei, einige Leute "mitzureißen".
Besonders Messersammler, Waffenbrüder, ästhetisch veranlagte und Konsum-einschränkende Zeitgenossen haben da ein Ohr offen.

Vielleicht findet die klassische Rasur ja bald Platz im Marketing diverser Reformhäuser und Bioläden abseits der Messer- und Kosmetikbedarfläden (?).
Besonders die Schlichtheit der verwendeten Materialien, die Langlebigkeit und der tägliche Nutzen spielen da eine starke Rolle.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: nero am 03. Juni 2015, 00:11:03
Ich mache das nicht mehr, keine Indoktrination mehr.
Das allgemeine Unverständnis gegenüber dieser "uralten", "längst überholten" Art der Rasur und meinem Sammelwahn hat mich zum Lone Star werden lassen.
Einzig mein Bruder zieht´s durch und wird durch regelmäßige Pakete mit Soft- und Hardware von mir belohnt  :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 03. Juni 2015, 08:37:49
Uralt? Überholte Art der Rasur? Ohne Dir oder deinen Bekannten zu nahe treten zu wollen, es ist absolut nicht böse gemeint, aber solche Leute gehören gehauen. Mit einem Rasierpinsel ins Gesicht!!! :D

Anschließend werden sie von uns rasiert. Dann sehen sie mal was alt und überholt ist!!! ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Siegfried Sodbrenner am 03. Juni 2015, 09:21:05
Zitat von: Hobeler am 03. Juni 2015, 08:37:49
Uralt? Überholte Art der Rasur?

Naja, für Rasiermesser, Hängeriemen, Schleifsteine und ähnliche Artefakte ist die Bezeichnung ja durchaus zutreffend.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hellas am 03. Juni 2015, 12:31:44
"Sometimes the old ways are the best", wie Ms Moneypenny meinte ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: nero am 03. Juni 2015, 14:28:33
@Hobeler
Ach, wem sagst Du das...
Leider geht der Trend in Richtung Bart (da ist eh alles verloren), Elektrofräse (da wird nicht mal AS zur Erfrischung benutzt) und Vibrator-Elektronassrasierer mit integriertem Langhaarschneider (hier gibt´s blaues, vermutlich radioaktives Gillette Rasiergel aus der orangen Plastiktube und ein 20 in 1 Pflegeprodukt als Nachbehandlung), es ist einfach unfassbar.

Vor Rasierhobeln hat man im Allgemeinen schon Angst und guckt beim Präsentieren, dass auch wirklich ja keine Klinge eingelegt ist. Vor Rasiermessern rennt man sowieso weg.
Na, ist ja auch kein Wunder, wenn man mir ein Keramikküchenmesser aus dem Discounter als das bisher schärfste Messer, das je in Benutzung war präsentiert. Da habe ich schon schärfere Taschenmesserrücken gesehen, aber da bleibt natürlich die Tomate dran hängen  o)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 03. Juni 2015, 17:25:34
;D ;D ;D

So schaut es mal aus. Habe letztens einem Bekannten einen Rasierhobel gezeigt (er beschwerte sich über die Fusion-Klingenpreise). Da ist er regelrecht zurück gezuckt und meinte nur:

Mit dem Ding rasieren? Da schneidet man sich ja tot mit!!!

:D ;D :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Herne am 03. Juni 2015, 18:33:45
Stimmt, bei allem belächelt werden und ungläubigen Blicken, wenn ich mal erzähle, daß ich mit Hobeln rasiere,
steht man andererseits plötzlich irgendwie auch als Held oder harter Hund da. ;D

Zitat von: nero am 03. Juni 2015, 14:28:33
Leider geht der Trend in Richtung Bart (da ist eh alles verloren), Elektrofräse (da wird nicht mal AS zur Erfrischung benutzt) und Vibrator-Elektronassrasierer mit integriertem Langhaarschneider (hier gibt´s blaues, vermutlich radioaktives Gillette Rasiergel aus der orangen Plastiktube und ein 20 in 1 Pflegeprodukt als Nachbehandlung), es ist einfach unfassbar.
Ich hatte die Tage zufällig TV-Werbung von Loreal Men für die Dreitagebart-Pflege gesehen und mir das Zeug heute
sowohl im Netz wie auch live bei Rossmann mal angeschaut. Da gibt es ja ne ganze Serie von. :o
Antibakteriell, Anti-Juckreiz, Anti-Harte-Stoppel .... und natürlich alles andere als günstig.

Na ja, von irgendwas müssen sie ja leben, wenn sie mit ihren ganzen Rasiergels, Hydra Energie AS , Reparatur ASB ... ( o))
keinen Umsatz mehr machen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: nero am 03. Juni 2015, 21:48:24
Ja, das Problem, das ich sehe ist folgendes:
Durch diese ganzen Spezialprodukte, die für dieses und jenes Problem konzipiert sind, haben die Leute ein völlig falsches Bild bzw. Verständnis für die Rasur oder auch Körperpflege.
Ein Stück Seife ist in deren Köpfen höchstens zum Händewaschen geeignet, aber doch nicht zum Duschen. Vor allem sind diese Stückseifen doch auch total unhygienisch...iihh.

Deshalb braucht der moderne Mann natürlich ein sensitives Kleopatra-Ziegenmilch-Duschgel, das allerdings nur für den Körper gedacht ist. Für den Intimbereich gibt es für Frauen schon lange Extraprodukte, ich gehe jede Wette ein, dass es diese auch bald für den Mann gibt (vllt. gibt es sie ja schon?)
Für das Gesicht muss ein möglichst seifenfreies, mildes und am besten mit Q10 und Liftingperlen angereicherstes Waschgel her, während für die Haare eine 5 in 1 Kurpampe gegen Haarausfall, Schuppen, Ideenverlust etc. herhalten muss.

Für die Rasur hingegen reicht ein Gillette mit Power Fusion, Hyperantrieb und Kurvenlicht, dazu genügt plötzlich ein einfaches Rasiergel, von dem keiner genau weiß, wofür es gedacht es, Hauptsache es ist transparent, damit man sehen kann, wo man bereits rasiert hat. Als Nachpflege möchte man dann aber wieder ordentlich gepflegt werden und da kommen dann wieder die Multitasking-Talente von Nivea und L'oreal. Noch eine Creme hinterher, fertig.

Nach so viel Special Ops Pflege, die erwiesenermaßen perfekt funktioniert, dass belegt schließlich irgendeine Wirkungsangabe in Prozent mit Sternchen, kann man da wirklich noch an Rasierseifen, Hobel, scharfe Messer usw. glauben?

Ich finde das ist wirklich ein riesen Problem, das merke ich immer wieder dann, wenn ich erklären muss, was eine Rasierseife ist oder warum man für sowas einen Pinsel braucht.
Wie gesagt, ich mache das nicht mehr, weil ich trotz diesem mundfuseligmachendem Gerede nur Unglaube und Süffisanz ernte.

Und während ich das hier so geschrieben habe, fiel für doch glatt der Film "American Psycho" ein, der dieses Thema im Intro sehr gut aufgreift:
https://www.youtube.com/watch?v=CGeAMVK75T4
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Robinson am 03. Juni 2015, 22:01:43
Zitat von: Hobeler am 03. Juni 2015, 17:25:34
Mit dem Ding rasieren? Da schneidet man sich ja tot mit!!!

Dann hättest du mal die Reaktionen in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis sehen sollen, als ich voller Stolz mein Koraatsori präsentiert habe...viele hatten schon Angst, das Messer am Griff in die Hand zu nehmen, geschweige denn mal vorsichtig die Klinge zu berühren.
Als hätten sie eine scharfe Handgranate in den Pfoten...
Wenn es morgen keine Elektrofräsen mehr gäbe, würden diese Weicheier bald aussehen wie Salafisten.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: KäptnBlade am 03. Juni 2015, 22:07:53
Zitat von: nero am 03. Juni 2015, 21:48:24
...ein Gillette mit Power Fusion, Hyperantrieb und Kurvenlicht, ...

Made my day!  dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: titanus am 03. Juni 2015, 22:10:14
Toller Faden.
Macht mal weiter!
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: DDP am 03. Juni 2015, 22:39:28
Nero, Post des Monats. Du hast meine 100%ige Zustimmung.

Ich nehm die Generation "Fusion und Rasiergel" aber auch in Schutz. Woher sollen sie es auch anders besser wissen als in der Werbung propagiert?

Seit ich mich mit Waschlappen und Seife dusche, meint meine Frau, ich wär komisch ;D Na ja, ich brauch auch keine teuren Wahnsinnseincremeprodukte gegen trockene Haut ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Hobeler am 03. Juni 2015, 22:54:16
Zitat von: Robinson am 03. Juni 2015, 22:01:43
Zitat von: Hobeler am 03. Juni 2015, 17:25:34
Mit dem Ding rasieren? Da schneidet man sich ja tot mit!!!
Wenn es morgen keine Elektrofräsen mehr gäbe, würden diese Weicheier bald aussehen wie Salafisten.

:D :D :D Ich sitze gerade hier, trinke gemütlich nen Whiskey und lese diese Zeilen. Als ich den letzten Satz gesehen habe, musste ich vor Lachen beinahe den guten Tropfen in hohem Bogen und mit Druck ausspucken!!! Genialer Satz!!! Mein Abend ist gerettet!!! Diesem Satz ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Amen!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Herne am 04. Juni 2015, 01:30:30
Zitat von: nero am 03. Juni 2015, 21:48:24
Durch diese ganzen Spezialprodukte, die für dieses und jenes Problem konzipiert sind, haben die Leute ein völlig falsches Bild bzw. Verständnis für die Rasur oder auch Körperpflege.
Nach meiner heutigen Recherche nach diesen Dreitagebart-Produkten mit Anti-Harte-Stoppeln, Anti-Juckreiz usw.,
habe ich mir eben aus Neugier noch einen Teil der ASBs, Gesichtsfluids ... von Loreal Men Expert angesehen.
Und wieder: Alles Anti! ;D
Neben den üblichen Klassikern wie Anti-Hautirritation, Anti-Austrocknung oder Anti-Hautrötung gibt es noch
so tolle Sachen wie Anti-Mimik-Falten, Anti-Glanz-Effekt, Anti-Age Total, Anti-Nachfettung, Anti-Müdigkeit ...  o)
(alles Original-Begriffe, wie sie auf den Tuben, Fläschchen ... stehen!)

Also Anti alles an Gefahren und Widrigkeiten, die täglich überall auf uns lauern und die wir bekämpfen müssen.
Letztendlich natürlich alles gegen die große Hauptgefahr des Älterwerdens, der Vergänglichkeit.
Ohne unsere interessante wie auch amüsante Diskussion jetzt mit schwerer Pseudo-Philosophie belasten zu wollen,
aber während ich das alles gelesen habe, kam mir spontan der Gedanke: ANTI-LEBEN

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Landsmann am 12. Juni 2015, 08:55:47
Zitatso tolle Sachen wie Anti-Mimik-Falten, Anti-Glanz-Effekt, Anti-Age Total, Anti-Nachfettung, Anti-Müdigkeit ...  Augen rollen
(alles Original-Begriffe, wie sie auf den Tuben, Fläschchen ... stehen!)

Dieses viele Anti erinnert ja schon fast an die Jugend, das ist der neue Zeitgeist.
Wo kämen wir da hin, wenn keine neuen Ideen geschaffen würden - eben aus Anti heraus natürlich ;).

Wie dem auch sei finde ich ProRaso dann doch viel sympathischer.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 12. Juni 2015, 09:06:34
Kommen wir nun wieder ein bißchen zum Thema zurück? Danke.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 28. Juli 2015, 10:06:27
Dann will ich einmal das Thema rebooten.

Also Simon ist in touch. Er ist gerade daran mit meiner Unterstützung einen von Jeff Ross auf einer anderen Plattform angebotenen Merkur Futur gegen Software, die Simon noch nicht in Hülle und Fülle besitzt, zu tauschen. Ich bin in der Lage mit den begehrten Schätzen auszuhelfen und tue das natürlich gerne. Müssig zu sagen, dass es Seifen aus der Manufaktur Calani sind.

Er hat auch bereits auf meine Anfrage hin angedeutet, dass er nicht abgeneigt ist, den Schritt zum Rasiermesser in naher Zukunft zu wagen. Auch dabei werde ich mit der notwendigen und passenden Hardware bereit stehen und ihm unter die sprichwörtlichen Arme greifen.

Ich denke so als eine Art "Mentor" nimmt man auch einen Teil der Verantwortung wahr, dass das Erlebte auch gut erlebt wird.
Ich freue mich darüber, dass sich die Rasur mit Stil auch bei jungen Männern etabliert. Ich kenne viele, die sich nass rasieren. Die Elektromäher sind wahrscheinlich nicht mehr so populär und das ist auch im Hinblick auf das Stromsparen positiv ;)

Mein Sohn, hat sich mittlerweile in die St. James of London Cedarwood & Clarysage verliebt und rasiert sie mir tot. Glücklicherweise konnte ich bereits einen neuen Tiegel aus good old England in den Vorrat legen, denn auch ich mag diese Seife ausserordentlich.

Von den anderen beiden weiss ich, dass sie sich nur noch stilvoll rasieren und sie in abwechselnder Zusammensetzung das Verkaufsgeschäft meines Vertrauens in der Kramgasse in Bern aufsuchen.

Man schenkt sich zu Geburtstagen Aftershaves oder tauscht diese aus, um sie sich dann selber zu kaufen, wenn sie gefallen. Hier in meinem Umfeld ist also eine kleine aber feine Freundegemeinschaft der Nassrasur entstanden.

LG mikri
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: mikri am 09. August 2015, 17:44:07
Also gestern habe ich von Luca und Simon eine Niederschrift ihrer Gedanken zum früher hier beschriebenen Nassrasurevent (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15531.msg530421.html#msg530421) bekommen. Sie haben folgendes verfasst.




Der Grundstein einer neuen Passion

Die Nassrasur - ein Handwerk, das geübt sein will. Die richtigen Handgriffe erlernen Neulinge meist nur im Selbststudium. Ausser ein Profi steht einem mit Rat und Tat zur Seite.

Simon Trueck und Luca Perler

Es ist schon eine Weile her, seit mikri bei sich zu Hause ein Nassrasier-Seminar veranstaltet hat. Uns liegt der Nachmittag jedoch noch in bester Erinnerung.
Wir, vier Nassrasier-Anfänger, trafen uns am Sonntagnachmittag bei mikri, der uns einen Einstieg in die Welt der Nassrasur gewährte.

Angefangen hat der Nachmittag mit einer theoretischen "Schulstunde". mikri überreichte uns eine selbstgeschriebene Anleitung, welche die anzustrebende Nassrasur beschrieb.
Ein Set mit einer Vielzahl an verschiedenen Rasierklingen, Klar Rasierseife mit Rosenduft, Proraso Preshave-Creme, Penhaligon's Bayolea Shavecream, ein Mittel gegen Rasurbrand und eine Filzdecke, die zur Trocknung der Rasierseifen dient, sollte uns den Start in die Kunst des Nassrasierers erleichtern.
mikri hatte uns angewiesen, unsere eigenen Rasurutensilien ebenfalls mitzubringen. Denn das Gelernte sollte sogleich in die Praxis umgesetzt werden - an diesem Punkt war übrigens jeder
von uns froh, nicht bereits am Anfang des Seminars zum kühlen Bier, sondern zum Espresso gegriffen zu haben.

Bevor wir zur Tat schritten, gewährte uns mikri zuerst einen Einblick in seine riesige Sammlung. Sie umfasst unzählige Rasierhobel und Rasiermesser in den verschiedensten Ausführungen,
Rasierseifen und Rasiercremes, die nach norwegischen Wäldern oder sogar nach Speck duften, Rasierpinsel in diversen Grössen und Farben, die Liste ginge noch weiter und weiter.

Doch nun war es Zeit für das Pièce de Résistance des Nachmittags. Klingen einlegen, heisses Tuch auflegen, Seife aufschäumen und los ging. Unter den Argusaugen des Profis rasierte sich jeder von uns, einer nach dem anderen, das Gesicht - ohne Zwischenfälle und Blutverlust. Gut duftend und mit samtweichem Gesicht ging es über zum letzten Teil  des Nachmittags - dem Apéro.

Gekonnte Anfänger

Seit dem Nassrasier-Seminar haben sich unsere Rasierutensilien merklich verändert. Der Rasierhobel des Vaters wurde mittlerweile durch eigene Giesen&Forsthoff und Parker ersetzt.
Zum Pitralon Aftershave gesellten sich solche aus dem Hause D.R. Harris, Marbert Man, oder Alt Innsbruck. Pre-Shaves, ein Rasierpinsel und scharfe Rasierklingen kamen erst nach dem Nassrasierer-Seminar dazu. Unser Rasierzubehör vermehrt sich nun stetig, mit Käufen aus dem nächsten Rasurladen und Lieferungen aus dem näheren - manchmal aus dem ferneren - Ausland.

Aber nicht nur die Utensilien haben sich verändert, sondern auch die Technik. Unterdessen ist die Angst vor scharfen Rasierklingen verflogen, das Aufschäumen der Rasierseife, respektive Rasiercreme, stellt kein grosses Hindernis mehr dar - nicht zuletzt dank mikris Expertentipps.
Rasurbrand und Schnitte gehören grösstenteils der Vergangenheit an, ausser man rasiert sich vor einem zerkratzten und unbeleuchteten Spiegel eines schottischen Hostels.




Ich habe mich sehr über den Bericht gefreut.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: ChrisK am 17. August 2015, 12:59:53
Zitat von: mikri am 09. August 2015, 17:44:07Rasurbrand und Schnitte gehören grösstenteils der Vergangenheit an, ausser man rasiert sich vor einem zerkratzten und unbeleuchteten Spiegel eines schottischen Hostels.

Habe im Urlaub feststellen dürfen, dass auch intensiver Kraftsport die Arme der Art auslaugen kann, dass die gewohnte Feinmotorik nicht mehr funktioniert. Daher ist die direkte Kombination aus Sport, Rasur und Dusche hier nur deutlich bedingt zu empfehlen! Zum Glück verheilen kleine Schnittchen mit scharfen Klingen schnell und problemlos. ;)

Zitat von: mikri am 09. August 2015, 17:44:07Ich habe mich sehr über den Bericht gefreut.
Immer schön wenn man Rückmeldung bekommt, erst recht wenn sie so positiv ist.  dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Daia am 18. August 2015, 23:59:11
Ich fand den Bericht von Luca und Simon ganz große Klasse! :D dh:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Lu-Ku am 20. August 2015, 02:19:29
mir scheint, wenn mikri was anpackt, dann wird das auch was!   dh:

Ich selber bin vor drei Tagen von unserer jährlichen Motorrad-Tour, diesmal ging's in die Dolomiten,
zurückgekommen.
Wir waren zu fünft unterwegs, ein Gilette Fusion sowie drei Merkure und ein Edwin Jagger,
letztere alle durch meine Überzeugungsarbeit. ;D

Da muss doch was dran sein, an der klassischen Nassrasur mit dem Hobel, sonst wäre es doch nicht so einfach, seine Freunde nachhaltig zu überzeugen, oder?
Der mit dem Gilette Fusion, das ist allerdings ne harte Nuss, da konvertiert der Papst eher zum Islam
eh der eine DE-Klinge ausprobieren würde, der ist von seinem 5-KLinger voll überzeugt, ist ja auch ok so...
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Jeff Ross am 24. August 2015, 06:14:13
Ich habe Simon's und Luca's Niederschrift welche mikri weiter oben mit uns geteilt hat sehr gerne gelesen und musste mir natürlich auch gleich wieder mikri's früheren Bericht von seinem Nassrasurevent im Februar reinziehen. Macht echt Freude zu wissen mit wieviel Ehrgeiz und Interesse die jungen Herren sich der Materie befassen.
Von den 4 Herren hatte ich, durch mikri's Unterstützung, schon Kontakt mit Simon um ihn nebst Futur noch mit zusätzlicher Soft- und Hardware zu unterstützen, denn er ist von der Nassrasur nun wirklich sehr angetan.Und man kann halt nicht anders als solch ein ,Passionsfeuer' zu fächern, wie viele von uns hier nur allzugut wissen. ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: kaidecologne am 27. August 2015, 08:23:03
Was die Menschenfischerei betrifft, kann ich mich mit mikri - dessen erfolgreiche Missionierungstätigkeit ich mit großer Freude verfolgt habe - nicht messen, aber zumindest konnte ich meiner Schwester, sie ist - obgleich hellblond - mit unglücklichem Haarwuchs am Kinn und im Bereich der Koteletten gestraft, die Benutzung von Pinsel und duftender Rasierseife schmackhaft machen.
Meinen Vater habe ich mit Tabac RC und einem schönen Mühlepinsel vom Dosenschaum weggelockt, und bei meinem letzten Besuch bat er mich gar um frische Klingen, um es mal wieder mit seinem alten Wilkinson (Classic?) aus den Siebzigern zu versuchen. Bin gespannt, ob er wieder Gefallen daran findet.
Im Badezimmerschrank fanden sich neben dem Hobel auch guterhaltene Wilkinson Klingen - vermutlich aus den späten Siebzigern, frühen Achtzigern -, die ich gegen ein Päckchen Astra SP austauschte und die Tage selber mal versuchen möchte.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: maranatha21 am 05. Januar 2016, 20:18:44
Mit dem Begriff "Bekehren" habe ich zwar so meine Probleme bzw. halte ihn für etwas unglücklich. Infizieren wäre meiner Meinung nach angebrachter.

Morgen findet bei uns im Geschäft in der Mittagspause eine kleine Vorstellrunde statt. Ein paar Hobel, Klingen und Pinsel. Und vor allem einige Seifen, um auf den Geschmack zu kommen.

Der Virus ist unterwegs.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Robinson am 05. Januar 2016, 20:27:22
Beruflich bin ich von ziemlich vielen Weicheiern umgeben. Ich lasse mir immer wieder mal Pakete ins Büro liefern, daher sind schon einige auf meinen Spleen aufmerksam geworden.
Wenn wir dann mal auf das Thema Rasiermesser zu sprechen kommen wundern sich alle, dass ich mir beim rasieren noch nicht die Kehle durchgeschnitten habe. Bei so scharfen Messern ist das schließlich "ruck zuck passiert"... o)
Wenn es nach denen geht, hätte die Menschheit mit der Verbreitung der Nassrasur im 19. Jahrhundert aussterben müssen.
Daher versuche ich gar nicht erst, irgend jemanden die Nassrasur näher zu bringen. Mich langweilen die immer gleichen Erklärungen ("Ja, ich lebe tatsächlich noch...") und will später auch nicht für deren Ableben verantwortlich sein.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Knarf am 05. Januar 2016, 20:31:12
Ich konnte vor Kurzem meinen Freund Peter fürs Hobeln gewinnen. Er sagte gestern, dass seine Lebensqualität dadurch zugenommen hätte.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: MudShark am 05. Januar 2016, 23:34:38
Der Bergriff "Bekehrung" wäre etwas hoch gegriffen hier, "Heranführen" wäre passender:

Heiligabend war mein Schwager da, und als er einige alte Rasierklingenpackungen in einer Vitrine im Flur platziert sah meinte er: "Ja, mit so Klingen will ich mich jetzt auch wieder rasieren!"
Ich: "Oha. Dann komm mal mit!" Also ab ins Bad mit ihm, dann er: "Oha!"
Am Ende hatte er dann eine Speick Rasiercreme, einen Victoria-Dachs, einen 15er Rotbart und ca. 50 Lord SS-Klingen für sich selbst unter den Baum legen können, und das mit einem breiten Grinsen...

Silvester war dann u.a. ein langjähriger Kumpel zu Besuch, und da wir auch einen echten Rockabilly-Musiker unter uns hatten, konnte ich zu fortgeschrittener Uhrzeit die Diskussion auch problemlos in
Richtung Haarpflege/Nassrasur lenken ohne dass jemand argwöhnisch geworden wäre. Rasurtechnisch war der Rockabilly aber weniger interessiert, mein Kumpel erstaunlicherweise umso mehr.
Das hatte zur Folge, dass er und ich um 3 Uhr morgens das Bad blockierten um uns gepflegt zu rasieren (soweit es unser Zustand zuließ). Ich gab ihm den sanften Stahly, den 26er Omega und die Florence Mondial und ab dafür!
Die Handy-Beweisfotos enthalte ich Euch ganz bewusst vor. Jedenfalls gehört er nun auch zu den klassischen Nassrasierern und alle übrigen Gäste werden wohl für lange Zeit die Silvesterparty in Erinnerung behalten,
an der diese 2 Knalltüten eingeschäumt vorm Badspiegel rumgefuchtelt haben. Ich war zwar schon wesentlich besser rasiert, aber das war's wert! ;D
Mein Kumpel bekam übrigens einen Semogue 1308, einen Rest Alvarez Gomez RC und einen sanften Cooper-Hobel, mitsamt 10 Shark-Klingen.
Geben ist tatsächlich seliger als Nehmen... ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Matthias R.L. am 18. Mai 2016, 23:39:10
Ich bin ja noch neu ... aber auch (noch ?) begeistert von Hobel und Messer ;)
Hatte einem Kollege letztens davon erzählt dass ich von Fusion auf Hobel und gelegentlich Messer umgestiegen bin.
Bei Messer ging sein Kopf hoch "oh, das finde ich cool, das würde mich auch noch reizen".
Er ist Bartträger (Vollbart, konturiert).
Heute sagte er mir: "Du hast mich echt angefixt mit deinem Rasurkram. Ich gehe ja immer zu einem türkischen Friseur, der macht auch so einiges mit Messer. Ich hab den gefragt wo man so was kriegen kann".
Rausgegangen ist er bei dem Friseur mit einer Shavette und ist total begeistert  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Noodles am 19. Mai 2016, 08:25:32
Läuft ... find ich gut. Die Shavette ist der Anfang. Der nächste Schritt ist das Forum und dann gibts kein halten mehr  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Herne am 19. Mai 2016, 08:42:21
Also Leute, die ich gut kenne, würde ich nie aktiv hier her locken.

Nachher muß man sich das noch jahrelang anhören - 'Wegen DIR bin ich damals ... >:('
- nach Insolvenz, Scheidung, Therapie ... >D ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Robinson am 19. Mai 2016, 09:14:30
Zitat von: Herne am 19. Mai 2016, 08:42:21
Also Leute, die ich gut kenne, würde ich nie aktiv hier her locken.

Ich würde das nie machen, weil sie sonst herausfinden würden, was ich für einen Schaden habe... ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Herne am 19. Mai 2016, 09:24:03
Allerdings!

Ich habe nur einen Freund, dem ich ab und an mal einen Link zu einem bestimmten Thema schicke.
Aber den habe ich schon vor über 10 Jahren mit Stöffchen aus England angefixt und er rasiert sich auch schon seit 15 oder 20 Jahren mit seinem 34c. Also teilinfisziert ...

Bei allen anderen werde ich mich hüten! ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: kaidecologne am 13. Juni 2016, 18:49:08
Schrittweise: meinen Vater.
Nachdem ich ihn vom Dosenschaum zur Tabac-Seife missionieren konnte und er zuletzt seinen ollen Wilkinson Classic mit Triton Klingen lud, brachte ich ihm am Wochenende einen Speick-Stick sowie ein Sortiment Klingen mit. Und da er mit interessiertem Blick meinen Edwin Jagger Kelvin betrachtete, schenkte ich ihm den gleich noch dazu.
Mach3 Klingen wird er wohl nicht mehr nachkaufen, ich habe meinerseits nun Bedarf an einem Ersatzhobel. Win Win!  ;D 
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Lu-Ku am 21. Juni 2016, 01:24:35
mein Zahnarzt, Freund und Motorradkumpel A... meinte letztens zu mir, er würde sich inzwischen nur noch und ausschließlich "mit diesem Schaber" rasieren, den ich ihm damals geschenkt hatte.
Ich hatte ihm vor einem guten Jahr einen EJ89 zum Geburtstag geschenkt, zusammen mit einer Packung RP. Feine RS und einen Dachs hatte er allerdings schon vorher.
Das dürfte jetzt der Vierte sein, der dabeigeblieben ist. Inzwischen hab ich wahrscheinlich mehr hobelnde als nicht-hobelnde Freunde.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Nightdiver am 21. Juni 2016, 05:29:52
Ich habe vor ein paar Wochen unserem Drucker-Kundenbetreuer leihweise ein paar Hobel, Seifen und Pinsel geliehen. Er erzählte, nach dem er Jahre mit Hautproblemen nach der Rasur zu kämpfen hatte, dass das Ganze dank des Hobels mittlerweile der Vergangenheit angehört.
Inzwischen sijd der Progress und die blaue Astra sein Werkzeug der Wahl. Nur an den Pinsel konnte ich ihn nicht heranführen. Er schäumt die RC/RS mit der Hand im Gesicht auf. Es gefalle ihm so besser und es geht für ihn schneller und einfacher. Jeder wie er mag.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 19. August 2016, 21:59:47
Ich bin gerade am überlegen, ob ich einem überzeugten Elektrorasierer ein kleines Proraso-Einsteiger-Kit nebst Tüff und einem Fusion zum baldigen Geburtstag schenke. Aber ich bin unschlüssig.

Hattet Ihr besonders nenneswerte Erfolge mit Nutzern von E-Fräsen?

Edit: Kaum nutzt man die richtigen Suchbegriffe, findet man schon ein paar Ergebnisse im Thread. Unschlüssig bleibe ich trotzdem.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Eumel am 21. August 2016, 12:05:18
Nach jahrelangem missionieren feiere ich nun einen Erfolg. Ich konnte meinen kleinen Bruder bekehren. Er hat sich einen Edwin Jagger, Derby Klingen und ein Software-Set von Speick geholt und ist begeistert. dh:

Onkel Hannes, ich würde es an deiner Stelle ruhig machen. Das Geschenk ist zum einen sehr originell und besser als ein Gutschein etc. und wenn es ihm auf Anhieb nicht gefällt, kann er es ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: MetallIgel am 24. August 2016, 23:35:02
Guten Abend zusammen,

ich bin selbst erst neu hier im Forum und auch erst seit ca. 6 Wochen (ausgesprochen zufriedener) Hobler.
Trotzdem kam letztes Wochenende Freitag bei einem Grillabend das Thema Rasur auf (nicht durch mich :)).

Dabei hat einer erwähnt, dass er sich momentan mit einem Mach III unter der Dusche ohne Software "nebenbei" rasiert.
Ich hab ihm erzählt, dass ich selbst kürzlich eine Wandlung unterlaufen habe und ihm empfohlen, mal in der Drogerie nach dem ISANA Kunsthaar-Pinsel oder Ähnlichem und einer Rasiercreme seiner Wahl Ausschau zu halten.
Das Gespräch ging kurz darauf in eine andere Richtung und war damit schon wieder vorbei.

Das war Freitag.

Am Montag darauf sprach er mich von sich aus an und bedankte sich bei mir für den tollen Rat.
Er ist am Samstag nach dem Grillabend direkt zur Drogerie gegangen und hat sich den ISANA Kunsthaar-Pinsel und die Speick RC gekauft.
Diese Kombination hat er danach direkt ausprobiert und mir Montag morgens direkt geschrieben um mir zu danken :)
Er habe zwar noch seine Probleme, jedoch sei das Gefühl und Ergebnis der Rasur viel besser.

Dienstag fragte er mich dann, was ich zum Aufschäumen benutze und wie ich das genau mache.
Er hatte sich bereits vorher einen Edelstahl-Tiegel bestellt, wollte aber mehr wissen :)

Die Hobelei will er aber vorerst noch nicht ausprobieren. Er sagt, er hat noch genug Klingen für seinen aktuellen Rasierer zu Hause und will vielleicht danach nochmal darüber nachdenken.
Außerdem schafft er es, sich sogar mit dem Mach III zu schneiden. Er sagte mir, dass er sich mit seiner alten Gewohnheit (unter der Dusche) selten geschnitten hat.
Hat jemand eine Ahnung, was der Grund sein kann, dass er sich mit RC schneidet, ohne alles jedoch (fast) nie?

Wie dem auch sei: Ich denke er wird sich bevor seine Klingen aufgebraucht sind bei mir melden um zu wissen, welcher Hobel für einen Anfänger gut wäre :)

Schönen Abend :)

Beitrag hierher verschoben.
EN - GRF-Team
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: King-Joe am 25. August 2016, 09:28:05
Hallo MetallIgel  ;),

schön daß auch Du einen bekehrt hast. Meine Vermutung warum der sich unter der Dusche weniger schneidet wäre folgende: Durch das warme Wasser ist die Haut besser vorbereitet als wenn er sich nur kurz einschäumt und gleich rasiert! Es kann, meiner bescheidenen Meinung nach, nur an einer mangelhaften Rasurvorbereitung liegen.

mfG Joe  :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Matthias R.L. am 25. August 2016, 10:48:51
Ich denke eher dass er sich unter der Dusche halt nicht so gründlich rasiert (er schreibt ja auch dass das Ergebnis viel besser sei).
Wenn kleine Cuts, dann auch bei mir nur bei gegen, nicht bei mit.

Ich habe meine Frau jetzt vom Einwegrasierer zum Hobel gebracht (sie hatte letztens keinen mehr und ich hab ihr meinen R89 mit frischer Klinge geliehen => Begeisterung über Sanftheit und Gründlichkeit).
Habe für sie im MH einen R89 gekauft.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: MetallIgel am 27. August 2016, 03:11:39
Zitat von: Matthias R.L. am 25. August 2016, 10:48:51
Ich denke eher dass er sich unter der Dusche halt nicht so gründlich rasiert (er schreibt ja auch dass das Ergebnis viel besser sei).
Wenn kleine Cuts, dann auch bei mir nur bei gegen, nicht bei mit.

Ich habe meine Frau jetzt vom Einwegrasierer zum Hobel gebracht (sie hatte letztens keinen mehr und ich hab ihr meinen R89 mit frischer Klinge geliehen => Begeisterung über Sanftheit und Gründlichkeit).
Habe für sie im MH einen R89 gekauft.

Das klingt für mich schlüssig. Ich habe ihn noch einmal gefragt und er sagte mir, dass es bisher wirklich nur Beiwerk und Pflichtaufgabe war.

Meine Theorie: Die vorherige Ungründlichkeit in Kombination mit einem neu gewonnenen Bewusstsein für eine gründliche Rasur.
Gründlich war ihm vorher komplett unbekannt. Ich denke, er wird jetzt die Stellen nacharbeiten, die ihm vorher egal waren weil es ihm gereicht hat.

Das Problem ist wohl, dass er nicht weiß, wie er diese Stellen nacharbeiten soll ohne sich durch häufige Widerholungen Rasurbrand zu holen.

Ich werde ihn diesbezüglich befragen und euch auf dem Laufenden halten.


Und dabei bin ich doch selbst noch Anfänger und habe auch meine kleinen Probleme bei der Rasur :)
Naja sowohl er als auch ich werden mit ein wenig Übung ganz sicher ein noch besseres Erlebnis haben als wir bisher schon haben :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend
Arne
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. August 2016, 15:41:53
Zitat von: Onkel Hannes am 19. August 2016, 21:59:47
Ich bin gerade am überlegen, ob ich einem überzeugten Elektrorasierer ein kleines Proraso-Einsteiger-Kit nebst Tüff und einem Fusion zum baldigen Geburtstag schenke. Aber ich bin unschlüssig.

Ich probier's:

(http://up.picr.de/26665324jw.jpg)

Hobel gibt es zu Bekehrungszecken zumindest am Anfang nicht mehr. Da ist mir die (meine) Erfolgsquote zu gering. Den Mach 3 hab ich gewählt, weil "sensitive" vielleicht die Hemmschwelle senkt, und weil grün besser zum Rest paßt als ein Fusion. Mal sehen, ob es wirkt...

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Herne am 30. August 2016, 21:35:18
Außerdem voll ap tu deit! Ich habe zu meinem Erstaunen am Wochenende seit ewig mal wieder eine Mach3-Werbung im TV gesehen. ???
Ich dachte eigentlich, sie bewerben seit Jahren aktiv nur noch den Fusion?
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Reinhold M. am 31. August 2016, 10:58:35
Zitat von: Onkel Hannes am 30. August 2016, 15:41:53
Zitat von: Onkel Hannes am 19. August 2016, 21:59:47
Ich bin gerade am überlegen, ob ich einem überzeugten Elektrorasierer ein kleines Proraso-Einsteiger-Kit nebst Tüff und einem Fusion zum baldigen Geburtstag schenke. Aber ich bin unschlüssig.

Ich probier's:

(http://up.picr.de/26665324jw.jpg)

Tolles Set. Das wird bestimmt Erfolg bringen. Also ich würde es mit Handkuss in Empfang nehmen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Monty am 31. Januar 2017, 15:17:14
Ich hatte jetzt unerwartereweise mal wieder 2 neue auf meiner "Liste"...
Mein Schwager fing an, nachdem wir Ende letzten Jahres mal einfach drüber gequatscht, weil er im Bad mein  zeug hat rumstehen sehen. Letztens schrieb er mir - wenn ich mal wieder rumkomme und einen Hobel "übrig" hätte, soll ich den mal mitbringen... Gesagt getan, einen netten alten Gillette versorgt und geputzt (Super Speed 40's Style) und ihm "überlassen" - dazu noch einiges an Klingen - schau mer mal, bis jetzt noch nix negatives gehört...

Nummer zwei ist ein Kollege von mir, grade 25 geworden, hatte mir immer mal über die schulter geguckt, wenn ich hier gelesen hab oder auch mal nach dem einen oder anderen gesucht hab... der kam auch von alleine an, ob ich ihm da weiterhelfen könnte. Hat er zum testen also etwas Software und einen der von mir geliebten Techs bekommen - und wollte 2 Wochen später alles behalten. Durfte er freilich, hat mich ja gefreut, wieder einen infiziert zu haben :-) OK, bartwuchstechnisch ist er eher noch Entwicklungsgebiet, aber es macht ihm Spaß - auch seinen Senior zu ärgern, der fragte, was er denn mit Zeug will  dh: ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: CaptainGreybeard am 04. Februar 2017, 08:14:46
Den Fängen der "Systemrasierer-Mafia" entrissen und auf den m. E. anfangs durchaus steinigen Pfad der traditionellen Nassrasur-Tugend geführt habe ich meinen Schwager, der vor etwa einem Jahr über die aberwitzigen Preise der Fusion-Klingen jammerte. Ich wies ihn auf die Existenz von Rasierhobel und -klingen hin, da sagte er nur: "Meine Güte, das Zeug gibt's noch? Damit habe ich mich früher zuhause rasiert, es gab ja nichts anderes." Früher und zuhause, damit meinte er natürlich die Zeit bis 1989 in der DDR. Er besorgte sich dann einen billigen Synthetikpinsel, eine Tube Florena-RC, einen Mühle R89 und 100 rote Personna. Zum Geburtstag bekam er von mir einen Plisson Cade-Pinsel als Ersatz für den billigen Rossmann-Pinsel. Damit hat er eine sehr gute Nassrasur-Ausstattung, rasiert er sich nur noch traditionell mit dem Hobel und ist zufrieden.

Zum Jubilieren "Hosianna, wieder einen Sünder bekehrt und eine Seele gerettet" sehe ich deswegen keinen Anlass, ich fühle mich nicht als erfolgreicher Missionar und möchte auch gar keiner sein.  ;)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: DerDuke am 04. Februar 2017, 09:27:32
Dein Beispiel zeigt wie gut und wichtig es ist, das dass Wissen um alte und bewährte Sachen wie die klassische Nassrasur nicht ausstirbt.

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Shelob am 29. Oktober 2017, 08:03:22
Auch wenn hier schon länger nicht mehr berichtet wurde, habe ich gestern ein erfreuliches Feedback bekommen.

Einem Freund von mir hatte ich vor einer Weile mal eine Haslinger Schafsmilch Seife und einen Balea Synthie geschenkt, nachdem er mir erzählt hat, wie schwer es ist an seine Lieblingssorte Rasiergel zu kommen.  ;D

Als wir uns gestern wieder getroffen haben, war er ordentlich Rasiert, was sonst nicht immer der Fall war (nach eigenen Aussagen max. Einmal die Woche) und hat mir vorgeschwärmt wie gut die Rasierseife ist. Er genießt es jetzt sich täglich zu rasieren und hat sich auch schon die Tabac RS besorgt, weil er den Duft so mag.

Da ich ja im Moment eh ein bisschen am aussortieren bin, habe ich im kurzerhand den S-Brush pro, einen Vie Long Roßhaar, eine weiße Proraso Seife und eine Kent RS in die Hand gedrückt. An den Rest meines Lagers kam ich leider nicht rann, da ich zu viele Sachen davor stehen hatte.

Noch nutzt er einen Systemie, hat aber schon reges Interesse am Hobeln gezeigt. Beim nächsten Treffen werde ich ihm mal noch eine Sauborste und einen Hobel nebst Klingensampler einpacken.
Meine Frau hat nur die Augen verdreht und seine Frau gewarnt sich jetzt schon genug Platz im Bad zu sicher. Sie weiß ja wohin das Ganze führt.   ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: nudelnrasieren am 29. Oktober 2017, 18:12:18
Zitat von: Shelob am 29. Oktober 2017, 08:03:22
ie weiß ja wohin das Ganze führt.   ;D
;D



In meinen Bekanntenkreis wird das nichts mit dem Bekehren.
krieg immer zu hören "Du mit deinen Hobeln...".

Nun ja, hab die Tage an so einen Bekannten den JD-B30 Butterfly mit BigBen's verschenkt.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Cherusker am 30. Oktober 2017, 00:06:04
Mein bester Kumpel rasierte sich bislang lieblos mit diesen gelben 1€-Plastikdingern.
Zum Geburtstag habe ich ihm ein Sortiment (Hobel, Pinsel, Creme, Seife, Mug und Klingen) geschenkt, welches ihm etwas Freude bei der Rasur bereiten sollte.

Mittlerweile ist der Funken übergesprungen!  ;D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: xypepper am 14. November 2017, 20:37:20
ich habe mich selbst bekehrt...
jetzt stürze ich mich jeden Morgen von neuem ins Rasurabenteuer

Es gibt ja so viele Klingen, Hobel, Seifen, After Shaves usw. zum ausprobieren.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Onkel Hannes am 15. November 2017, 11:07:02
All meine "Bekehrten" sind langfristig wieder zur ursprünglich ausgeübten Form der Rasur zurück. Vielleicht fehlte es an begleitender Betreuung? Ich werde es nicht mehr hinterfragen; mir ist es letztendlich egal, wie sich die Leute rasieren.

Ich werde von weiteren Missionierungsversuchen absehen. Möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Shelob am 15. November 2017, 11:29:57
Ich missioniere auch nicht aktiv, aber es bleibt halt nicht aus, dass Freunde mich fragen. Kennen ja alle mittlerweile meinen Splien  ;D

Alle denen ich dann ein Testset gegeben habe (Hobel, Klingen, Seife, Pinsel) nutzen immer noch begeistert Pinsel und Seife. Der Hobel ist in der Regel wieder gegen den Systhemie getauscht worden. Finde ich nicht weiter schlimm. Gerade gestern einen Freund seit langem mal wieder getroffen, der mir direkt berichtet hat, wie dankbar er mir für Pinsel und Seife ist.  :)
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: sandoval am 15. November 2017, 12:00:59
Ich kann den Beiträgen von Onkel Hannes und Shelob nur zustimmen.

Aktive Bekehrungsversuche habe ich auch nie unternommen. Aber wenn das Thema aufkommt, schwärme ich von meinen Erfahrungen,
speziell von wohlduftenden Seifen,  wunderbar mit dem Pinsel aufgeschlagen,  vielleicht noch im warmen Scuttle ....  ( ich tu es schon wieder :angel: )

Und unterstütze dann beim beschaffen von geeigneter Erstausstattung, das dann eben kein Frust durch schlechtes Equipment entsteht.
Hab zumindest das Gefühl, meine "Bekehrten" kommen irgend wann mal auf die klassische Methode zurück.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Lu-Ku am 26. November 2017, 19:27:16
Zitat von: Onkel Hannes am 15. November 2017, 11:07:02
All meine "Bekehrten" sind langfristig wieder zur ursprünglich ausgeübten Form der Rasur zurück. Vielleicht fehlte es an begleitender Betreuung? Ich werde es nicht mehr hinterfragen; mir ist es letztendlich egal, wie sich die Leute rasieren.

Ich werde von weiteren Missionierungsversuchen absehen. Möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.

ich habe gerade letztlich einen lieben Kollegen wiedergetroffen, der mal bei uns gearbeitet hat, aber schon seit ein paar Jahren woanders tätig ist.
Ich hatte ihm damals einen 23c Merkur und einen E.Jagger zum Ausprobieren mitgegeben, zusammen mit ein paar Klingen, und wir hatten uns immer mal wieder über die Nassrasur unterhalten.
Er hatte sich dann für den Merkur entschieden - und benutzt ihn immer noch!! Das hat er mir freudestrahlend berichtet, bloß dass sein Vorrat an (ihm von mir besorgten) Rasierklingen jetzt langsam zu Ende geht. Waren ein paar hundert Stück.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Rasierwasser am 26. November 2017, 21:03:43
Ich bin auch gegen aktives Missionieren. Wenn man aber schon jemanden "bekehrt", dann braucht es auf jeden Fall eine gewisse "Betreuung". Alles was wir als selbstverständlich betrachten, haben wir uns in jahrelangen Erfahrungen angeeignet. Einige dieser Erfahrungen müssten schon weitergegeben werden, sonst ist ein Anfänger bald mal frustriert. Es sind meistens nur die einfachsten Dinge, die ein Anfänger falsch macht, z.B. schlechtes Aufschäumen, ungenügendes einmassieren des Schaumes, schlechte RS/RC, aus Unwissenheit ungeeignete Klinge (zu scharf oder zuwenig scharf), und dergleichen.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: perteges am 27. November 2017, 12:43:27
Ich habe aktiv meine Söhne bekehrt.

Der jüngere hat meinen 37C  zum "ausprobieren" mitgenommen, der "Große" den 23C.
Beide Hobel habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen....
Dafür durfte ich ab und an von meinem Klingenpaket abgeben  ;D

Der "Große" hat sich jetzt von Aust das einfache, 5/8 Rundkopf mit Kunststoffheft gekauft - so zum ausprobieren. (Meine Messer verleihe ich nicht. Hab Angst vor Schwund  8)  )
Er war 2 mal bei uns damit ich ihm die richtige Handhabung zeige -  kommt jetzt immer besser damit klar und überlegt den Kauf des nächsten Messers.
Bislang hatte er einen 10 Euro Bock Pinsel - den hat er nun mit einem sehr schönen Shavemac ersetzt.

Ganz klar auf dem richtigen Weg die Jungs!

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: titanus am 27. November 2017, 17:35:26
Das hört sich gut an!

Mein Sohn sagte bei seinem letzten Besuch:
"Hm, ich könnte mich auch mal wieder rasieren..."

Es besteht also noch geringe Hoffnung.
Weil wenn er sich rasiert, dann mit einem Hobel von mir.
Glaube ich.

titanus
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Okta am 07. Januar 2018, 10:55:09
So doof sich das anhöhrt. Ich habe einem Kollegen der öfters schlimmen Rasurbrand hat bei ihm zuhause gezeigt wie ich mit dem Hobel Rasiere.
Er hat bisher Systemrasierer verwendet mit Dosenschaum ohne Pinsel einfach mit den Fingern ins Gesicht geschmiert.
Ich habe ihm eine kleine Dose Proraso grün geschenkt und er hat sich einen Rossman Synthetikpinsel geholt. Da der Rasurbradn nun nicht mehr so schlimm ausfällt will er sich auch einen Hobelrasierer zulegen und das einfach mal austesten.

Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Asinnir am 14. Januar 2018, 13:02:00
Ich hatte vorgehabt mein Schwager zu bekehren. Da er sich seit längerer Zeit
mit dem Gillette Fusion rasiert und immer über die Preise gemeckert hat, wollte
ich ihn an eine Hobelrasur heranführen. Erzählte ihm von den Astra klingenpreisen
und das die Rasur mit dem Hobel bei mir genauso gründlich wie mit dem
Systemi ist. Dann habe ich ihm noch Tipps gegeben wegen den Klingen sowie den
Hobel. Offener Kamm, geschlossener Kamm, Agressivität usw. Mein Vorschlag war
ein Merkur 23c. Damit macht man als Anfänger erstmal nichts groß falsch.
Astra-Klingen bekam er von mir. Und was macht dieser Döspadel? Kauft sich ein
Merkur 37c und kommt natürlich damit überhaupt nicht klar. Er sah nach der Rasur
aus wie ein blutiges Bündel. Tipps von mir hat er überhaupt nicht berücksichtigt. Auf meine
Frage warum er sich den Hobel gekauft hat, kam die Antwort, er dachte alle Hobel
sind gleich :P. Jedenfalls Ende vom Lied, er hat den Hoble seitdem nicht mehr
angerührt und benutzt wieder den Fusion :o. Wollte ihm ein R89 zum Geburtstag  schenken
,er sagte zum mir wörtlich:kein Interesse mehr, Hobels sind nichts für ihn :o :o.
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Herne am 14. Januar 2018, 15:45:39
 ;D
Hast Du wenigstens den 37c geschenkt bekommen?
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Asinnir am 14. Januar 2018, 16:37:28
Nein,der liegt noch bei ihm im Schrank. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss,
das ich da nie nachgefragt habe, da der 37c absolut nicht mein Fall ist. Wäre
er das, hätte ich ihn mir schon lange geholt. :angel:
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: herzi am 15. Januar 2018, 11:43:00
Fällt mir gerade ein:

Im Sommer haben wir ein befreundetes Ehepaar besucht. Wie wir am Nachmittag spazieren gehen dreht er sich zu mir und sagt: Jetzt versuch ich mal wieder einen zu bekehren. Mit was rasierst Du Dich?

Wollte er mich tatsächlich zum Hobel zu bringen :D
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Imhotep79 am 14. Februar 2018, 09:55:57
Mein Arbeitskollege hat mich jahrelang belächelt oder immer aufgezogen wegen der Hobelleidenschaft. Hab ihm dann mal den Futur mitgebracht und gezeigt, dabei sind wir auch auf den Futur Clone zu sprechen gekommen.
Er war von der Möglichkeit des Verstellens angetan, hat beim Betrachten meinen Futur gleich auseinandergenommen (eh vorsichtig), nur habe ich nicht darauf geachtet, wie er ihn zusammengesetzt hat. Beim abendlichen Rasieren hatte ich dann auf einmal einen Cut und ich dachte auch die Klinge ist ruppig, und das auf Einstellung 2. Naja anscheinend hat mein Kollege den Futur falsch zusammengesetzt gehabt, und ich hab obwohl Strich auf zwei Stand mit Sicherheit mit einer höheren Einstellung rasiert ;-)

Vom Futur Clone hat er sich dann "heimlich" zwei Stück gekauft. Seither ist er umgestiegen auf Hobelrasur. Versuche ihn zwar immer Proben von Klingen, Rasierseifen oder AS "anzudrehen", besser gesagt Proben zu schenken, ich scheitere aber bislang immer. Er hat sein Werkzeug gefunden: Futur Clone, Astra Klinge, normale Olivenölseife und als AS das Old Spice.


Aber immerhin, keine orangen BIC mehr ;-)

LG Christian
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: Tim Buktu am 14. Februar 2018, 20:14:42
Zitat von: herzi am 15. Januar 2018, 11:43:00
... Mit was rasierst Du Dich?
...
Mit was rasiert er sich?
Titel: Re: Und wieder einen bekehrt
Beitrag von: matchbox am 18. Februar 2018, 13:14:21
Moin,

meine Frau lag gestern in der Wanne und bat mich ihr einen Einweg Rasierer zu bringen. Ich hab ihr stattdessen eine Tube Palmolive und nen Butterfly mit ASP gegeben. Ihr hat das Stelzen abschaben gut gefallen. Den Hobel bekomme ich so schnell nicht wieder  ;D

Viele Grüße

Matchbox