Gut-Rasiert-Forum

Sonstiges => Die Rasur => Thema gestartet von: Frank OZ am 21. April 2014, 20:03:30

Titel: Das Monatssetup
Beitrag von: Frank OZ am 21. April 2014, 20:03:30
Meine Herren, ich habe es schon angekündigt, dass das ewige hin und her der Sache, nämlich der guten Rasur, nur bedingt zuträglich ist. Um glich ein wenig gegen den Stachel zu löcken mache ich mal diese Unterscheidung: Es gibt solche, die sich Tag für Tag vernünftig rasieren wollen und es gibt jene, die ihren täglichen Spaß mit unterschiedlichen Spielzeugen haben möchten.

Meinethalben bin ich stets auf der Suche nach der guten Rasur, wobei ich allerdings auch Faktoren wie die sogenannte Nachhaltigkeit einschließe, weswegen Plastikschaben trotz ihrer Verdienste um das glatte Kinn bei mir ausscheiden.

Des Weiteren finde ich, dass Mann sich und der Gerätschaft Unrecht tut, wenn Mann der Philosophie folgt, dass das Gras in Nachbars Garten grüner wächst, als im eigenen, und deswegen wie ein Derwisch durch Reservoir der Rasurkultur geistert. Sich tut Mann  Unrecht, weil die eigene Technik mit einem Setup nie zur Vollendung geraten kann, wenn täglich neue Utensilien zusammengeprökelt werden; der Gerätschaft tut Mann Unrecht, weil deren (möglicherweise) im Verborgenen schlummernden Qualitäten nie an die Oberfläche der Wahrnehmung gespült werden.

So, meine Herren scheint's zu sein und deswegen, meine Herren, habe ich mich jetzt nach dem Wochenwechsel auf das Monatssetup eingelassen. Was mit übrigens nicht schwer fiel, weil ich schon seit Monaten mit dem Edlen unterwegs bin, weil ich schon auf der Ölspur schliddere du weil sich meine Klingenauswahl auf ASP und Feather beschränken, nachdem ich meiner Stammklinge, der RED, Ade winken musste (na, fünf Päckchen hab' ich noch).
Und weil ich ein so beschränktes Dasein führe mache ich dies jetzt bis Pfingsten: Feather D2 mit Feather auf der Pfütze vom Village Barber (denn ich möchte mal ein Gefühl dafür bekommen, wie lange so eine Pulle tatsächlich hin- und darreicht und auch wenn andere Öle "besser" sein mögen, ich mag das Zeugs!).

Nur sonntags werde ich schwächeln, werde ich meinen Prinzipien untreu, denn es ist bekanntlich ein Feiertag: Am Sonntag werde ich mal sehen, was der Rote Fetz auf ASP mit Jack Black anfangen kann; jeden Sonntag bis Pfingsten.

Aufs Glätteste, meine Herren, Frank
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 21. April 2014, 20:59:06
Wohl gesprochen. Genau so sehe ich das auch. Wenn du nichts dagegen hast, mache ich das genau so.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Herne am 21. April 2014, 21:09:29
Zitat von: Frank OZ am 21. April 2014, 20:03:30
Meine Herren, ich habe es schon angekündigt, dass das ewige hin und her der Sache, nämlich der guten Rasur, nur bedingt zuträglich ist. Um glich ein wenig gegen den Stachel zu löcken mache ich mal diese Unterscheidung: Es gibt solche, die sich Tag für Tag vernünftig rasieren wollen und es gibt jene, die ihren täglichen Spaß mit unterschiedlichen Spielzeugen haben möchten.
Tja lieber Frank, Dein Vorhaben in allen Ehren und inhaltlich kann ich Deine Argumentation absolut nachvollziehen.

Um jedoch gleich ein wenig 'zurückzustacheln': Jene Rasiertypen, zu denen ich mich zähle, finden in Deiner Klassifizierung
keinerlei Berücksichtigung, nämlich diejenigen mit fluktuierenden Rasurintervallen und den diesbezüglich angepaßten
Rasurutensilien, die ihre Qualitäten der jeweiligen Erfordernis entsprechend ausspielen. ;)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Frank OZ am 21. April 2014, 21:24:01
Zitat von: Herne am 21. April 2014, 21:09:29

Um jedoch gleich ein wenig 'zurückzustacheln': Jene Rasiertypen, zu denen ich mich zähle, finden in Deiner Klassifizierung
keinerlei Berücksichtigung, nämlich diejenigen mit fluktuierenden Rasurintervallen und den diesbezüglich angepaßten
Rasurutensilien, die ihre Qualitäten der jeweiligen Erfordernis entsprechend ausspielen. ;)

Lieber Herne, bei so vielen Variablen vermute ich, dass Du vor der Rasur irgendwie feststellst, wie der Wuchs gewuchert ist und Du dann die für die Lage entsprechenden Utensilien zusammenharkst und dann zur Tat schreitet. Wenn das so ist, zeugt es von großer Kennerschaft: Ich ziehe meinen imaginären Hut!

Soweit bin ich nicht (- und werde es vermutlich auch nie sein) und ich wüsste auch nicht, ob ich für jeden Nanometer Stoppel die absolut taugliche Hard- und Software im Arsenal hätte. Ich habe nur festgestellt, dass das Stoppelfeld jeden Tag ein bisschen anders bestellt werden will, aber dies werde ich nun sozusagen im Dauertest mit einem Setup tun, um am Ende der Zeitspanne etwas mehr über meine Routine und mein Spielzeug zu wissen.

Glattest, Frank
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Herne am 21. April 2014, 21:58:37
Zitat von: Frank OZ am 21. April 2014, 21:24:01
Lieber Herne, bei so vielen Variablen vermute ich, dass Du vor der Rasur irgendwie feststellst, wie der Wuchs gewuchert ist und Du dann die für die Lage entsprechenden Utensilien zusammenharkst und dann zur Tat schreitet. Wenn das so ist, zeugt es von großer Kennerschaft: Ich ziehe meinen imaginären Hut!
Gott bewahre, diese Ehre gebührt mir keinesfalls! :-[ Es geht auch nicht um Nanometer Stoppel ...  ;D
Aber ich denke, Du hast meinen Einwurf schon richtig verstanden. ;)

Aber hier zur Verdeutlichung mal die letzten Tage aus meinem Rasuralltag:
Freitag mit dem 37c einen 4-Tagebart abgemäht (in dieser Disziplin für mich der ungeschlagene Meister).
Vorgestern sowie gestern den 1-Tagebart (tägliche Rasur ist bei mir allerdings äußerst selten) mit dem
Gillette Sensor, der am Freitag natürlich völlig überfordert gewesen wäre. Nächste Rasur vielleicht morgen,
oder übermorgen :-\
Ein paar Wochen im Jahr trage ich einen Teilbart, wo sich vor allem bei der Konturierung der Kanten bisher
der R41 als am geeignetsten gezeigt hat ............

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, sonderlich viel Zeugs habe ich nicht: 3 Hobel, 2 'Sorten' Systemies.


Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MelrosePlant am 21. April 2014, 22:19:58
Mittlerweile kann ich beiden Ansätzen etwas abgewinnen:
Ich liebe die Variation und treffe meine Setupentscheidungen quasi aus dem Bauch heraus (wobei so ein Bauch nicht immer dumm oder irrational ist).

Seit etlichen Tagen beschäftige ich mich wieder mit der Fotografie:
Hier wird immer wieder gesagt, dass man sich laaange Zeit mit seiner Kamera beschäftigen sollte um die besten Ergebnisse zu erzielen.
In diesem Bereich würde man keinem Einsteiger empfehlen mit 10 Kameras zu variieren (wenn man es sich leisten könnte).
Hier beim Rasieren ist es doch ähnlich und mit anderen Worten: Man(n) sollte sein Equipment kennenlernen und sich hierfür Zeit nehmen.
Mit der Zeit werden die Ergebniss dann auch besser, außer das Werkzeug passt so gar nicht.

Wichtig ist doch, dass ich insgesamt zufrieden bin: Ich bin hier weder als Statistiker unterwegs, noch mag ich meine relative Konsumlust einschränken.
Zwischen diesen beiden Parametern bewege ich mich und bin mir dessen relativ bewußt, dass ich Kompromisse eingehe.
Wenn man nach langer Übung seine Werkzeuge kennt, dann sind auch die Wechsel nicht mehr so schlimm...
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 21. April 2014, 22:23:29
Grundsätzlich bin ich da, lieber Frank, voll bei Dir. Ein Setup, dass über Wochen und Monate seine Dienste tut und den Rasurgenuss auf gleich hohem Niveau hält. Wenn da nicht die Naschsucht wäre und der Geschmack für die ein oder andere Veränderung sorgen würde. Aber mein Fatip hat auf Öl mit der GSB doch für ein sehr solides und in den letzten Wochen relativ gleichbleibendes Setup gesorgt. Selbst vor und Nachbereitung, wie das neu hinzu gekommene Myrsol, haben den Dauereinsatz gefeiert und sich in den festen Bestand gespielt. Sozusagen ein stabiles Gerüst, das nur durch den tagesabhängigen Wechsel der Wahl der für die jeweilige Rasur bevorzugten Seife eine Veränderung erfuhr.
Aber wochenweise führe ich doch immer wieder Veränderungen und Tests ein. So geht bei mir jetzt diese Woche der Edle mal wieder in eine Testwoche. Selbst das "Angekommen", das mir der Fatip vermittelt und bestätigt hat, sorgt nicht dafür, dass es in den Fingern juckt, mal wieder was anders zu versuchen. Mal eine andere Klinge, ein anderes Öl oder einen Hobel zu betätigen, den man als "brauch ich nicht mehr" in den Schrank verbannt hat.

Aber 2014 ist für mich eh der Beginn einer neuen Zeitrechnung im Rasurbereich. Das Öl hat neue Möglichkeiten eröffnet und seit langem für den längeren Gebrauch des gleichen Setups gesorgt. An meinen Tagesrasuren kann man ja ablesen, dass sich außer verschiedener Seifen nichts großartig verändert, bzw. ständig gewechselt wird. Das Grundgerüst stimmt und ist verlässlich. Das macht Laune. Auch weil man weiß, dass man nach absolvierten Tests wieder auf Bewährtes zurückgreifen kann. Das war vor dem Öl lange Zeit nicht der Fall. Ob ich allerdings mal einen kompletten Monat mit dem gleichen Setup fahren werde, also keine auch noch so kleine Veränderung vornehme, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Frank OZ am 21. April 2014, 22:32:29
Meine Herren, ich verstehe was ihr meint und kann speziell maranatha21s Ausführungen nur beipflichten. Mein Hintertürchen ist der Sonntag und nur der Sonntag. Das müsste genügen... ;)

Glatter Gruß, Frank
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: toni am 21. April 2014, 22:34:42
Auf eine ähnliche Erkenntnis bin ich dieser Tage auch gestoßen, was ich zum Anlass nahm, nun (zufällig für ebenso einen Monat) das Setup aus Merkur 34c, ASP und Palmolive sensitive RC zu nutzen. Ich bin gespannt, welchen Effekt diese Kontinuität bringen mag.

Allseits einen schönen Abend
Toni
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: AndreasTV am 22. April 2014, 05:57:34
Guten Morgen :).
Nun - über dreißig Jahre rasierte ich mich quasi nur mit einem Hobel, einem Rasierpinsel, einer RS und zwei, dei RCs ...  :angel: = Hatte alle "Jubeljahre" mal Was gewechselt und war immer sehr Gut rasiert dh:.

Seit den Rasurforen bzw. meinem Beitritt zu Diesen hatte ich eien für meine bisherigen Verhältnissse "unvorstellbare" Rotation an Hobeln, Systemies, Rasierpinseln, RS, RCs als auch ein paar Klingensorten ...

Spaß hat´s gemacht mal Was Neues auszuprobieren - aber auch Anstrengend manches Mal ...

Im Durchschnitt nutze ich auch Heutzutage fast ständig das Gleiche - allerdings mit leichten Variationen.

Aber:
Sehr Gut rasiert bin ich immer noch dh:.

Am liebsten ist´s mir aber immer noch nicht erst z. Bspl. Morgens darüber sinnieren zu "müssen" Was ich denn nun nutze ;) - bin halt der "Hauptsache Gut rasiert" - Typ.

Es kann ergo auch mal vorkommen das ich in Kürze wieder über mehrere Monate das gleiche Set - Up zur Rasur nutze  :angel:, vielleicht wie momentan nur die Sorte der RS wechsele (Wie eben z. Zeit bei den drei Proraso - Rasierseifen) ;).

Alles kein - persönliches - Problem :).

Wenn dann wird zumindest die Woche über das Gleiche genutzt - lediglich für die "Rasur des Tages ..." mal etwas geändert weil Mann (0 Ich) ja nicht immer das Gleiche schreiben möchte ...

In diesem Sinne - macht mal :).

MfG

Andreas
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Frank OZ am 22. April 2014, 09:54:29
AndreasTV, Du bist der Weise unter uns! dh:

Natürlich hat die Forelei viel mit dem  Herumgehühnere querbeet durchs Utensilienarsenal zu tun und ist für Viele (wie auch für mich) Anlass, überhaupt die Marktwirtschaft in der Nassrasurnische zu befeuern. Aber spätestens nach einigen Hundert Schreibseln meldet sich das gute Gewissen und fragt: Was gibt es bei soviel hin und her eigentlich noch zu entdecken, außer ihm, den Unterschied?

Unterschiede sind für jeden anders und durch einen ständigen Wechsel des Setups wahrscheinlich endlos variierbar. Dabei wird der Unterschied aber womöglich zum Selbstzweck und verbaut Einem, brauchbare Unterscheidungen zu machen. Ob's mit einem Monatssetup anders wird, werde ich sehen.

Glatt mit Feather/Feather/Village Barber, Frank
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: herzi am 22. April 2014, 09:57:50
Zitat von: Frank OZ am 22. April 2014, 09:54:29
... spätestens nach einigen Hundert Schreibseln meldet sich ...

Selbst nach einigen tausend Schreibseln habe ich meine Neugier nicht verloren :D :D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 22. April 2014, 15:21:59
Mal ein anderer Blickwinkel, mehr nicht:

Vor ein paar Tagen habe ich mich (aus Neugier) erstmals mit einem Tech rasiert. Es war unangenehm, ungründlich, irritierend und machte überhaupt keinen Spaß.
Dennoch bin ich mir sicher, dass ich, würde ich nichts anderes als diesen Tech über ein oder mehrere Monate nutzen,
mit dem Ding irgendwann gut klar käme, so wie Millionen von Männern vor mir über Jahrzehnte hinweg.

Die entscheidende Frage ist nur: ,,WARUM sollte ich das tun?" Ich bin in der glücklichen Situation, nicht auf den Tech angewiesen zu sein.
Und was wäre die neue Erkenntnis?
Das Ziel des Monats-Projekts sollte doch wohl sein, am Ende als besserer Rasierender dazustehen, oder?
Das wird man nach jedem Monat so oder so, zwangsläufig, einfach weil man durch Erfahrung lernt, egal mit welchem setup...

Ich denke, bei dieser für uns nun mal notwendigen Angelegenheit der Rasur sollte man einfach schauen,
dass es einem Spaß macht! Man muss ja niemandem was beweisen, Hobeln ist nicht Geige spielen,
es geht ja lediglich um die Verbesserung des Handwerks in Zusammenhang mit dem passenden equipment,
nicht um das Erreichen von Virtuosität.

Oder?

Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: makingthingssharp am 22. April 2014, 15:30:55
Stimmt.
Es wird sicherlich niemand Karten kaufen wollen, um Dir beim Rasieren zuzusehen.  ;D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Tartuffe am 22. April 2014, 15:37:23
Zitat von: makingthingssharp am 22. April 2014, 15:30:55
Es wird sicherlich niemand Karten kaufen wollen, um Dir beim Rasieren zuzusehen.  ;D

Das gibt's ja bei Youtube gratis. Gut, man sieht da nicht den Kollegen MudShark (oder doch?), aber Mantic59, Geofatboy, Paul H. und wie die Hobelmeister alle heißen. Und DIE führen ja auch nicht immer wieder das selbe Gerät vor. Wie sagt der alte Lateiner? Variatio delectat.  ;D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: makingthingssharp am 22. April 2014, 15:38:48
Aber im Ernst.
Die Nassrasur habe ich von einem notwendigen Übel zu einem Hobby gemacht.
Und als genau solches betreibe ich es auch. Deswegen finde ich, hatten alle Vorschreiber auf ihre Weise Recht und erkenne so einige Vorgehensweisen auch bei mir wieder. Gott sei Dank sind wir aber auch alle Individuen und als solche soll auch jedes(r) seinen Weg finden.  :D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 22. April 2014, 15:45:52

Zitat von: makingthingssharp am 22. April 2014, 15:30:55
Stimmt.
Es wird sicherlich niemand Karten kaufen wollen, um Dir beim Rasieren zuzusehen.  ;D
Niemand, der bei Verstand ist, würde das tun!
...was ich allerdings gerne mal sehen würde, wäre die "3-Promille-Roedter-Rasur". Dafür würde ich auch Karten kaufen.... >D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: shavior am 22. April 2014, 17:35:17
Geschwurbel über geschwurbel, ich hatte eigentlich gedacht/gehofft das soll ein "Rasur des Monats" Thread werden, und in dieses Threadlein darf dann jeder nur einmal im Monat posten und zwar darüber auslassend was er diesen oder letzten Monat für ein Setup hatte.  :angel:
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: makingthingssharp am 22. April 2014, 17:43:36
Zitat von: shavior am 22. April 2014, 17:35:17
Geschwurbel über geschwurbel...
Stimmt auch wieder.  :)
Also, die Idee, sich mal für einen Monat auf ein bestimmtes Setup festzulegen ist sicherlich nicht schlecht. So lernt man die Hard- und Software und auch den eigenen Umgang damit richtig kennen.  ;)
Wenn es mich mal packt, werde ich das auch einmal machen.  ;D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 22. April 2014, 17:44:47
Dann gibt es aber nur wenige, die überhaupt was rein schreiben würden. Wie viele haben denn ein Setup, das sie über einen Monat oder länger beibehalten? Wäre mal interessant zu erfahren.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 22. April 2014, 18:08:53
Zitat von: shavior am 22. April 2014, 17:35:17
Geschwurbel über geschwurbel, ich hatte eigentlich gedacht/gehofft das soll ein "Rasur des Monats" Thread werden, und in dieses Threadlein darf dann jeder nur einmal im Monat posten und zwar darüber auslassend was er diesen oder letzten Monat für ein Setup hatte.  :angel:

Das schließt ja nicht aus, dass generell über die Sinnhaftigkeit eines über einen Monat oder länger gleichbleibenden setups diskutiert wird.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 23. April 2014, 13:55:07
Frei nach Adenauer ("Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern!") möchte ich mir, nachdem sich mein Unterbewusstsein ausführlich mit der Problematik auseinandergesetzt hat,
ebenfalls ein Monats-Setup auferlegen. Ich verpreche mir davon, Lehrreiches über die Beschaffenheit meiner Haut zu erfahren, da sie wohl während dieses Monats die einzige Variable sein wird...
Hier die Konstanten:
Warmes Wasser,
Speick-Öl unter American Crew moisterizing shaving cream, 
diese wird mit der Hand einmassiert bis die Kühlwirkung eintritt, dann Alvarez Gomez RC obendrauf, weil sie so toll ist und ich keinen ganzen Monat darauf verzichten möchte
(Die Idee, die Crew brushless sozusagen als preshave zu benutzen hab ich von badger&blade geklaut und für gut befunden...).
Fatip Grande mit Sputnik

Hinterher wird dann schon AS-technisch etwas variiert, aber dann ist die Birne ja bereits geschält...

Ach ja, der Sonntag...französich:
baguette, croissant, dann Traubenkernöl, Leresche (mit Astra SP), Savon du Midi Mistral...bon dimanche!

Dann bis in einem Monat!
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: makingthingssharp am 23. April 2014, 14:08:46
Das soll doch wohl nicht heissen, dass wir jetzt 1 Monat lang nichts mehr von Dir lesen werden, oder? Das wäre ja langweilig. :o
Ich hoffe, wenn die Birne geschält ist, bist Du kein Glatzenträger.  >D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Lu-Ku am 23. April 2014, 14:31:48
Mein Vater hatte sowas wie ein Dekaden-Setup. ;)

Das bestand mehr als zwei Jahrzehnte lang aus

-Noname-Sauborste, immer feucht
-Gillette Parat
-Palmolive RS
-Wilkinson DE-Klinge

manchmal wurde variiert, es durfte dann auch mal eine Gillette-Klinge sein oder eine Kaloderma-Seife.
Aber wohl dosiert und nicht alles auf einmal.
Zu viele  Veränderungen hätten ihn wahrscheinlich völlig aus der Bahn geworfen.
Dafür konnte sich der Mann aber auch verteufelt gut rasieren! dh:
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 23. April 2014, 14:34:36
"Die Birne ist geschält", haha, jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese Redensart in ganz D verbreitet ist, oder vielleicht doch nur bei uns, im winzigen Saarland?
Heißt so viel wie "Ist erledigt, jetzt kamma nix mehr machen"...

Zitat von: Lu-Ku am 23. April 2014, 14:31:48
Mein Vater hatte sowas wie ein Dekaden-Setup. ;)

Ja, so ein Dekaden-setup hatten die früher wohl alle...sind wir nun heute besser oder schlechter dran?
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: makingthingssharp am 23. April 2014, 14:42:04
Nee, schon klar. "Birne geschält" oder "Drops gelutscht"  etc...... :angel:
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 30. April 2014, 12:22:45
So, habe bisher 5 Rasuren mit gleichem setup (ganz gleich? Nein....) hinter mir und möchte mal eine Zwischenbilanz ziehen.
Nach dem Tipp von wernersc habe ich mit der Crew RC das gleiche getan wie er mit der 3P, nämlich ein paar Tupfer ins nasse Gesicht, dann mit Öl verrieben (das meinte ich mit "ganz gleich? Nein...").
Flutscht besser als die vorherige Prozedur, mit nacheinander Öl, dann Crew, spart auch minimal Zeit.
Generell kann ich sagen, dass eine tägliche Rasur meiner Haut bisher nicht so wirklich gut bekommt. Die Reizungen halten sich zwar in Grenzen, sind aber derart wahrnehmbar, dass sie eine Zeitlang nerven können,
und zwar fängt das ca. 1 Stunde nach der Rasur an und hält mehrere Stunden, ähnlich wie bei meinen feather-Klingen-Erfahrungen, nur lange nicht so heftig.
Vielleicht liegt's an der Sputnik, werde ich noch ausprobieren, oder aber an der täglichen Rasur an sich (was ich aber vorher mit Systemies reizfrei hinbekommen hatte), was noch mehr Experimentieren nach sich ziehen wird.
Die erste Sputnik hatte ich nach 4 Rasuren gewechselt, die neue (nach Handballen-Abzug) hatte sich genauso angefühlt, mehr Standzeit wäre folglich noch drin gewesen.
Die Rasuren selbst waren alle problemlos verlaufen, vor allem der 2te Durchgang erwies sich mit dem Fatip als wahre Freude. Im ersten Durchgang muss ich den Zügen an meinen problematischen Stellen
(unter der Nase und zwischen Unterlippe und Kinn) schon mehr Aufmerksamkeit widmen, eine latente Gefahr geht vom Fatip immer noch aus...da kann er auch durchaus mal etwas rupfen.
Aber das Resultat war immer gründlich und glatt, höchstens mal ein weggesäbelter Pickel, sonst keine Blutpunkte.

Die Sonntagsrasur mit 3P und Lereschemit Astra SP hatte sich, ehrlich gesagt, nur marginal von den anderen unterschieden, auch kleinere Reizungen hinterher, aber ebenso gründlich und glatt.

Vielleicht muss ich meine Art zu rasieren wieder etwas zügeln, vielleicht habe ich mich zu schnell zu sicher gefühlt und zuviel gegen den Strich und kreuz und quer rasiert, wer weiß...
Kann schon sein, dass ich, nach ersten Erfolgserlebnissen in der Hobelrasur (folgend auf anfängliche Ernüchterung), etwas zu übermütig geworden bin...

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das Resultat des Monats-Setups auch nur eine einzige Antwort auf all diese Fragen bereit halten wird, aber das werde ich erst Ende Mai genauer wissen...
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: makingthingssharp am 30. April 2014, 12:41:58
Zitat von: MudShark am 30. April 2014, 12:22:45
... was ich aber vorher mit Systemies reizfrei hinbekommen hatte...
...Die erste Sputnik hatte ich nach 4 Rasuren gewechselt, die neue (nach Handballen-Abzug) hatte sich genauso angefühlt, mehr Standzeit wäre folglich noch drin gewesen....

...Kann schon sein, dass ich, nach ersten Erfolgserlebnissen in der Hobelrasur (folgend auf anfängliche Ernüchterung), etwas zu übermütig geworden bin...
Ich denke, da hast Du schon die richtigen Gründe selbst gefunden. War bei mir ähnlich. Ein Hobel ist halt doch kein Systemrasierer. Und gerade mit dem Fatip kreuz und quer durch das Gesicht kurven ist m.M.n. als Hauptgrund zu sehen, wenn die Rasur bzw. die Zeit danach etwas unentspannt ist.  ;)
Der Sputnik und der täglichen Rasur würde ich das nur bedingt zuschreiben.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MelrosePlant am 30. April 2014, 12:55:32
MudShark, das selbst auferlegte Monatssetup zwingt dich doch nicht zu einer täglichen Rasur, wenn du das normalerweise auch nicht machst.
Allgemein bin ich gespannt auf die ersten Langzeitergebnisse.
Bei mir war das so:
Nach drei Wochen Kur war ich sehr froh mein dort festes Setup zu Hause wieder erweitern zu können.
Möglicherweise fallen problematischere Faktoren einfach nicht so auf, wenn man ständig rotiert...
Für mich war es jedenfalls am Ende eine Qual und ich war froh über andere Sachen- speziell die Rasierseife hatte im Dauergebrauch meiner Haut zugesetzt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich mit wirklich gut passenden Sachen über lange Zeit rasieren kann- aber dann muss es halt auch gut passen.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 30. April 2014, 13:20:03
Ja, Nee, is klar, zwingen zur täglichen Rasur tut mich keiner, ich wollt's einfach wissen! Ich bin beruflich ja in der glücklichen Situation auch mal wie ein Penner rumlaufen zu dürfen (privat sieht's anders aus ;)),
aber wie gesagt, was mit Systemies funktioniert hatte wollte ich einfach auf den Hobel übertragen. Und wie makingthingssharp auch vermutet,
möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer und ich muss meine "Technik" einfach etwas zurücknehmen.
Als Peripherie, also pre, RC undsoweiter hatte ich eigentlich Produkte ausgewählt, die ich als sehr angenehm empfand, ich glaube weniger, dass diese für die Reizungen verantwortlich sind. Oder doch?
Schau mer mal,
"What lies ahead, I have no way of knowing..."
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Waldorf am 01. Mai 2014, 08:12:15
Werde den Monat Mai mit diesem Setup bestreiten:

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS
Vichy ASB
TOBS Sandalwood AS
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Frank OZ am 02. Mai 2014, 14:25:20
Zitat von: MudShark am 30. April 2014, 12:22:45

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das Resultat des Monats-Setups auch nur eine einzige Antwort auf all diese Fragen bereit halten wird, aber das werde ich erst Ende Mai genauer wissen...

Der Sinn und Zwecke eines Monatssetups ist für mich Ruhe und Frieden. Die Qual der Wahl ist ausgeschaltet und so geht es ausschließlich um die Rasur. Mit gefällt das gar nicht schlecht, denn auch wenn ich einerseits nicht Ignorant genug bin zu bezweifeln, dass es bessere und schlechtere Hobel, Rasierklingen oder ,,Rasierhilfen" gibt, so bin ich andererseits nicht Ignorant genug zu glauben, dass eine gute Rasur allein von der Qualität des Zeugs abhängt. Mit meinem zurzeitigen Monatssetup Feather mit Feather auf dem Ölfeld von Iain, dem Village Barber, bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn ich manchmal einen Jieper auf den Geliebten 11er oder den Edlen verspüre ...

Glatte Grüße, Frank
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 03. Mai 2014, 11:28:31
Ja, es hat schon was von Selbstdisziplinierung. Da stehen sooo viel nette Dinge im Bad rum, und ich darf sie nicht benutzen!
Keine Ahnung was das bringt, aber vielleicht sind wir am Ende alle wie seggl und kommen mit einem Minimal-setup aus, vielleicht verursacht das Ganze aber auch eine gewaltige Trotzreaktion und jeden folgenden Tag wird eine Materialschlacht sondergleichen veranstaltet. Oder irgendwo dazwischen. Lassen wir uns überraschen!
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Tenferenzu am 03. Mai 2014, 13:19:28
Ein richtiges 1Monats-Setup kann ich nicht wirklich verwenden da ich während der Woche an Platz A bin und am Wochenende an Platz B. Aber ich kann für A und B jeweils ein 1-Monats-Setup festlegen falls das genehm ist  ;)

Unter der Woche:
Ed Wüsthof 5/8
STF 23mm
Proraso RS grün
Balea WakeUpCall AS

Am Wochenende:
Koraat 15/16
Eine Sauborste von einem guten Freund
Vitos RS grün
Nivea-Bayrum-Mix ASB



Von kleinen Änderungen mal abgesehen, rasiere ich mich damit eigentlich schon seit dem Jahresbeginn.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Waldorf am 09. Mai 2014, 08:29:00
Woche 2 mit dem Monatssetup neigt sich dem Ende zu:

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS
Vichy ASB
TOBS Sandalwood AS

Eigentlich bräuchte ich nix anderes. Hobel habe ich keinen anderen und als Klingen benutze ich schon seit längerem nur noch die ASP. Und zur Seife kann ich nur sagen: Absolute Spitze, das Einweichen, die Gleitfähigkeit, die Hautverträglichkeit und der Geruch.

Auf die nächsten 2 Wochen.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Heresy am 09. Mai 2014, 08:59:34
Ich weiß, dass es nicht ganz das Gleiche ist, wie Euer Monats-Setup, aber sonst passt es in keinen anderen Thread.

Mein Wochensatz für Mai/Juni:

Montag: Gillette Aristocrat '46/'47 [rhod.] mit Feather
Dienstag: Mühle R41 V3 mit Personna Lab
Mittwoch: Edwin Jagger DE89 Barley mit Personna Platinum
Donnerstag: Gillette Superspeed Red Tip [brit.] mit Gillette Silver Blue
Freitag: Apollo Torsionshobel mit Polsilver Super Iridium
Samstag: Gillette Old Type 102 an BRW custom handle mit Astra SP
Sonntag: Wüsthof Torsionshobel mit Gillette Bleue Extra


Seife und Pinsel werden, so lange bis die Seife leer ist, RazoRock Mentholipto und Simpson Chubby Synthetic sein.
Diese sollte bis etwa Ende Mai reichen, dann geht es mit Vitos Extra Super und anderen, wöchentlich wechselnden, Pinseln weiter.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich das Gefühl, Fortschritte durch Beständigkeit zu machen und trotzdem Abwechslung zu haben.
Die Klingen scheinen auch länger zu halten, da sie immer eine Woche Ruhezeit haben.
Die Seife nimmt auch wahrnehmbar ab. Beim täglich wechselnden Gerühre in zehn verschiedenen Töpfchen ist da gar nichts gegangen.

Alles in allem habe ich das Gefühl, noch nie so so gleichmässig gut rasiert gewesen zu sein. Glätte und Nachhaltigkeit haben nochmals zugenommen.

Das Ganze wird in Evernote auf dem Handy dokumentiert, denn bisher bin ich, was Hobel/Klingen-Kombi und Seifen angeht eher umhergeirrt.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 09. Mai 2014, 09:17:16
Das ist natürlich eine schlaue Art, eine große Menge von Hobeln und Klingen in ein halbwegs sinnvolles System einzubinden.
Wenn meine französischen Neuerwerbe eingetroffen sind, werde ich ebenfalls 7 Hobel zur Verfügung haben...
das könnte dann, natürlich erst nach dem derzeitigen Monats-setup, ein dem Deinigen nicht unähnliches werden...
macht wahrscheinlich auch vielmehr Spaß, zudem ich rausgefunden habe, dass der Fatip für die tägliche Rasur nur mit Vorbehalten einzusetzen ist...
Vielleicht liegt der Erfolg, bzw. die Befriedigung ja wirklich in der Vielfalt...auschließen kann man das nicht...
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: KäptnBlade am 09. Mai 2014, 09:39:36
Zitat von: Heresy am 09. Mai 2014, 08:59:34
Ich weiß, dass es nicht ganz das Gleiche ist, wie Euer Monats-Setup, aber sonst passt es in keinen anderen Thread.

Mein Wochensatz für Mai/Juni:
...

Passt es nicht in die Rasur der Woche?
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Heresy am 09. Mai 2014, 11:22:48
Mann Käpt´n! Ich glaube, ich bin total verkalkt! Sorry!

Jetzt habe ich (fast) genau den gleichen Käse dort schon am 27. April geschrieben.
Dass ich schon mal irgendwo den Wochensatz gepostet habe, wusste ich noch, bin aber von dem letzten ausgegangen und nicht vom aktuellen. :-[

Egal. Durch die lange Laufzeit passt es hier besser und dem doch innerhalb der Woche ständig wechselnden Equipment bei beiden gleich schlecht.

@MudShark

Momentan habe ich auch den R41 in der Wochen-Rotation aus dem selben Grund. Täglich kann ich ihn (noch) nicht nehmen, aber wenn man sich nie damit rasiert, lernt man es ja auch nicht.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 15. Mai 2014, 20:43:05
Ich werde mal so was ähnliches wie ein Monatssetup starten. Da bei mir jeweils eine Rasur am Morgen und am Abend zum Machbaren (und Wünschenswerten) geworden ist, kann ich da eine Unterteilung vornehmen. Die morgendliche Rasur ist für mich gesetzt und Pflicht. Die Rasur am Abend das "Schmankerl", die Erfrischung, wenn es passt und Zeit dafür ist. Wochenende sieht, zumindest Samstags, bei mir auch anders aus, da die morgendliche Rasur meist bedeutend später stattfindet und dann am Abend nicht wirklich Bedarf besteht oder es Sinn machen würde. Unter der Woche läuft die erste Rasur morgens um halb sechs, da ist dann 12 Stunden später wieder genug da, was das Hobelschwingen rechtfertigt.

Morgens soll also jetzt mal einen Monat lang ein festes Setup laufen. Der ganze Rasurablauf sieht dann mit folgenden Zutaten so aus:

- Gesichtswäsche mit Alverde men Peeling
- L'Occitane Cade Rasieröl
- L'Occitane Cade RS
- hjm Black Fibre
- Giesen & Forsthoff OC / Shark SC
- Dusche
- Lucky Tiger Face Tonic

Am Abend wird dann die geschlossene Kante des Edlen geschwungen, verschiedene Klingen, Öle und Seifen kommen zum Einsatz und mein Myrsol Agua Balsamica.

Im Übrigen sei erwähnt, dass ich das noch nie so gemacht habe. Außer, wenn am Vortag etwas Neues ins Haus eingetrudelt ist, stand nie vor dem Morgen fest, welches Setup genau dran kommen wird. Hobel und Klinge waren zwar öfter von den Rasuren vorher quasi festgelegt bzw. vorgegeben, aber Öl und Seife habe ich bisher immer erst direkt vor dem Gebrauch ausgewählt. So wie es die Laune am Morgen oder Abend als am passendsten fand.
Dann mal los.

Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 21. Mai 2014, 11:15:59
Nachdem der Fatip mich gestern wieder gereizt hat (also die Haut, ihr wisst, was ich meine) habe ich beschlossen, eine Änderung des setups durchzuführen,
erstens um meine Haut zu schonen und zweitens um herauszufinden, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Eben habe ich zu diesem Zweck die in Verdacht stehende Sputnik gegen eine Croma Diamant ausgetauscht, mich ansonsten setup-gemäß rasiert und siehe da:
Genauso gründlich wie sonst auch, gegen den Strich minimal ruppiger, aber am Ende (und das ist für mich entscheidend) reizfrei! Ach wie angenehm!
Für die tägliche Rasur werde ich die Sputnik im Fatip nicht mehr benutzen.
Die Croma bleibt jetzt erstmal drin, mal schauen, ob die Rasureigenschaften und das Hautgefühl konstant bleiben...
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: makingthingssharp am 21. Mai 2014, 11:21:45
Yep. Sputnik <-> Fatip hat bei mir auch ausgedient.
Die kommt klasse in sanfteren Hobeln aber nicht im Fatip. Zumindest bei mir und offensichtlich auch bei Mudshark.
Die beste Klinge im Fatip war bisher bei mir die Shark SC knapp gefolgt von der Derby.

Sorry für kleines OT. Passte halt gerade.  ;D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Tenferenzu am 27. Mai 2014, 22:56:22
Nun, am Ende dieses "Rasiermarathons" bin ich zu folgendem Entschluss gelangt:

Die STF-Pinsel sind definitiv nicht für Seifen geeignet. Mit diesem Pinsel hält die olle Proraso noch 2 Monate, absolut nicht zu Empfehlen! ;)

Ich poste hier gleich mal das Setup für den Juni:
Proraso RS grün
Balea WakeUpCall AS
34c mit M-Man-Personna(Made in Israel)
23er STF

1x im Jahr darf auch der Hobel zum Einsatz kommen, sonst könnt ich ihn ja gleich verkaufen...
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Frank OZ am 31. Mai 2014, 11:07:14
So, nun gibt das mal was Neues, hier. Heute war Klingenwechsel und ich dachte: Schluss jetzt mal mit Firma Feather & Feather, weil ich das ja nun auch mindestens einen Monat gemacht habe. Und es war ja auch Klasse, den Hobel hab' ich jetzt ziemlich intus und wenn ich mit irgendetwas mal nicht klar komme, greif' ich gleich auf ihn zurück und wahrscheinlich schon viel früher.

Aber bis ich das tue gibt's jetzt ´ne Versuchsreihe mit meinen Schraubern, bei denen ich ja inzwischen Caramba ansetzen muss, um die Dinger wieder locker zu kriegen. Also mach' ich das für den schönen Monat Juni jetzt so: Fatboy mit ASP auf Öl oder – am Wochenende – mit von Hand einmassierter Rasiercreme und dann immer bisschen weniger scharf stellen, bis ich das Minimum erreicht hab'. Denn, so meine verquere Meinung, mit ´nem bissigen Schrapper geht's immer, solange Mann nur vorsichtig genug damit umgeht. Was aber, wenn Mann die Vorsicht dem Hobel überlässt? Bin ich meines Herren Hüter? Nix da. Also gebe ich der Fatboy-Ratsche erstmal die Sechs und schalte dann runter bis ich auf dem Kleinsten Gemeinsamen Nenner lande, der Position, die mir stressfrei eine genehme – also glatte und sanfte – Rasur ermöglicht. Leute, wie tief kann Mann sinken?  ;) Macht einer mit?

Glattoglatt, Frank
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 31. Mai 2014, 11:25:34
Ich muss zu meiner Schande was gestehen *ascheübermeinhaupt*. Habs nicht durchgehalten - zu verlockend das Calani-Programm und das nicht entscheiden können zwischen Fatip und G&F.  Äääh, doofe Rasieritis.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 31. Mai 2014, 13:31:58
Vielleicht tröstet es Dich, dass es so einigen geht wie Dir. Mir zum Beispiel! Ich habe ebenfalls abgebrochen. Es war sogar genauso, wie bei Dir, nämlich das "Wechseln-Wollen" zwischen G&F und Fatip. Dazu noch diverse Seifentests. Und dann kam auch noch der Drang, meinen alten Liebling, den 34c, mal wieder zu aktivieren, denn der lief noch gar nicht auf Öl. Und die beiden letzten Rasuren schlug er sich richtig gut und ordnete sich mit einem sehr guten und angenehmen Ergebnis zwischen G&F und Fatip ein.
Ich denke, ein Monatssetup ist (noch) nichts für mich. Wohl eher mal ein Wochensetup.
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 31. Mai 2014, 16:34:17
Puh  Glück gehabt  nicht allein :-)  Werde es auch mit nem Wochensetup probieren, ist vielleicht doch besser.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: AndreasTV am 01. Juni 2014, 04:56:41
Seid Ihr wirklich so Inkonsequent Euch Selbst gegenüber?
Aber ehrlicherweise hatte ich damit gerechnet  :angel:. 

MfG

Andreas
Titel: Re:
Beitrag von: Nachtschatten am 01. Juni 2014, 10:41:30
Zugegebenermaßen ja. Rasuritis im Endstadium. :-)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Tenferenzu am 01. Juni 2014, 16:43:17
Ich muss hier auch etwas korrigieren:
Als Seife verwende ich jetzt die Vitos mit einem Palmo-Stick in der Mitte, mit einem Kranz Proraso grün RS. Das ganze wird gekrönt mit einem schönen Band Weleda RC.

Das wird jetzt erstmal wegrasiert... ich meld mich in 4 Monaten wieder ;)
Titel: Re:
Beitrag von: AndreasTV am 01. Juni 2014, 17:18:10
Zitat von: Nachtschatten am 01. Juni 2014, 10:41:30
Zugegebenermaßen ja. Rasuritis im Endstadium. :-)

8) Okay - gibt ja auch Schlimmeres :).

MfG

Andreas
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Waldorf am 02. Juni 2014, 08:09:10
Für den Juni

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS

Die Seife mach ich jetzt leer, bevor ich die TOBS Jermyn Street RS probiere. Wird aber vermutlich noch mehr wie einen Monat dauern, bis die aufgebraucht ist.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 02. Juni 2014, 11:02:06
Bisher hat das Monatssetup mich lediglich um die Erfahrungen reicher gemacht, dass der Fatip keine Sputnik mag und ich ihn für tägliche Rasuren, egal mit welcher Klinge, nur noch selten einsetzen werde.
Da lieb ich mir inzwischen andere Hobel (Gibbs No. 16, Gillette New LC oder Leresche), auch wenn diese vielleicht nicht ganz so gründlich schnibbeln (außer Gibbs, der kann alles!),
aber dafür einfach weniger Aufmerksamkeit erfordern und sanfter zur Haut sind. Aber immerhin.
Die Sonntagsrasuren waren insgesamt eigentlich lehr- und aufschlussreicher, deshalb wird dies hier vorerst mein letztes Monats-setup gewesen sein.
Variation, sei es Hobel, Klinge, pre, Seife oder sonstwas hat für mich jedenfalls keine negativen Folgen für die Rasur, höchstens für's Portemonnaie!

Grüße

Titel: Re: AW: Das Monatssetup
Beitrag von: Razorblade am 02. Juni 2014, 12:47:44
Mein Monatssetup ist das folgende:
Mühle R41
momentan ASP (6 Rasuren)
Speick RC
Semogue Barbear Clássico Texugo 2-Band
Speick ASL

Ich werde alle Klingen die ich habe nochmals mit dem R41 durchnehmen.
Eigendlich war ich die letzten Monate auf die sanften Hobel eingefahren.
Nach dem ich aber den R41 mal wieder ran nehmen wollte und dieser mich mit supersanften Rasuren (3) mit der ASP belohnt hat (alle drei Tage, m/q/g) muss ich jetzt mal den Hobel mit allen Klingen nochmals testen.
?rgendwie finde ich das die Speick RC der Rasur das gewisse Etwas gegeben hat. Eigentlich habe ich mit der ASP immer eine etwas gereizte Haut gehabt, egal welchen Hobel ich nahm (ausser dem DE89L). Nach dem ich mit ihr bei den letzten Rasuren in Verbindung mit dem Futur (Stufe 3) aber auch schon gute Erfahrungen gemacht habe nahm ich den R41. Phenomenal!
Das wird sicher nochmals richtig interessant mit meinen anderen Klingen (Super Max, Feather, Dorco ST 301, Bolzano, Wilkinson, Perssona, Derby, Perma Sharp).

LG Sinan
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Tenferenzu am 02. Juli 2014, 12:38:31
Ich bin in letzter Zeit nur noch am Hobeln, da mir gerade echt die Zeit und vor allem auch die Nerven für eine Messerrasur fehlen :(

Juli
#Seifenmix mit: Proraso RS grün // Palmostick // Vitos grün
#Nivea/Pinaud AS Mix
#Timor CC mit ASP
#23er STF
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Tenferenzu am 01. August 2014, 13:52:22
Neues Monat, "neue" Seife ;)

August

#Haslinger Sandelholz
#Nivea/Pinaud AS Mix
#Timor CC mit ASP
#23er STF

Die Seife muss jetzt mal alle werden, sonst vergammelt sie noch vollends...
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: marmotte27 am 12. August 2014, 21:49:08
Zitat von: Waldorf am 02. Juni 2014, 08:09:10
Für den Juni

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS

Die Seife mach ich jetzt leer, bevor ich die TOBS Jermyn Street RS probiere. Wird aber vermutlich noch mehr wie einen Monat dauern, bis die aufgebraucht ist.

Und, schon zur Jermyn Street übergegangen?
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: saafespatz am 20. August 2014, 20:47:50
Da ich mittlerweile beim ASL und EdT meine Favoriten gefunden habe, stell ich mal meine aktuelle Rotation als Monatssetup ein.

Eine kleine Eigenart von mir ist, dass ich eine Klinge und natürlich Pinsel nie zwei Tage hintereinander benutze, selbst im Urlaub habe ich meist 2 Hobel dabei (Yuma/Alfa oder einen anderen demontierbaren Dreiteiler).

Ich bin gespannt, ob ich mit den Klingen wieder wie letztens mit dem Alfa Bakelit und dem Yuma "Zehnerdurchgänge" hinbekomme.

A) Die vier Hobel und Klingen, die hoffentlich 40 Tage durchrotieren, sind:

1. Wuttig Leichtmetall ZK mit Feather
2. S(abikopf mit Merkur 19)04 (Griff) Geradschneider mit Gillette 7 o'clock sharp edge
3. Above the tie H2 Zahnkamm mit Treet Platinum
4. Somefa/Rosemary Geradschneider mit Voskhod

B) Als RCs/Seifen wird brav durchgemischt mit

Proraso grün RS
Stirling Black Cumin and Orange RS
Vergulde Hand Extra fris RS
Alpa Windsor RC
Kappus Nautik RC
Hildegard Braukmann RC

C) Gepinselt wird wie immer im Gesicht mit

Aulitzky / RudyVey-Griff 2Bänder
Kays Honeystick Amber 2Bänder
Kays Knappendachs (S04-Fanpinsel) 2Bänder
Captains Creme/seifenspatz TGN-2Bänder

D) Rasierwasser wie immer = Proraso ASL
E) EdT = GFT Curzon EdC, GFT Eucris EdT, an wärmeren Tagen auch mal Pino Silvestre, an kühleren Zino Davidoff EdT.

Insbesondere bei den Hobeln bin ich gespannt, wie sich Treet und SiebenaufderUhr schlagen. Die kannte ich noch nicht, herzlichen Dank an Nidal05, der mir einen kleinen Sampler zusammengestellt hatte und mich auf die Gillette Bleue Extra gebracht hat. Letztere rangiert mit Voskhod und Rotbart fast gleichauf.

Was uns beweist: Es gibt immer noch was zu entdecken.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: marmotte27 am 21. August 2014, 14:09:21
Zitat von: saafespatz am 20. August 2014, 20:47:50die Gillette Bleue Extra gebracht hat. Letztere rangiert mit Voskhod und Rotbart fast gleichauf.

Ist doch immer wieder zu sehen, wie unterschiedlich man auf die gleichen Klingen reagiert. Die Voskhod und die 7o'clock gehen bei mir sehr gut, die Gillette leider gar nicht (was mir leid tut, denn die könnte ich in fast jedem Laden um die Ecke einfach so kaufen).
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Waldorf am 25. August 2014, 16:48:55
Zitat von: marmotte27 am 12. August 2014, 21:49:08
Zitat von: Waldorf am 02. Juni 2014, 08:09:10
Für den Juni

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS

Die Seife mach ich jetzt leer, bevor ich die TOBS Jermyn Street RS probiere. Wird aber vermutlich noch mehr wie einen Monat dauern, bis die aufgebraucht ist.

Und, schon zur Jermyn Street übergegangen?



Nein.... immer noch nicht... haha unglaublich wie ergiebig die ist. Ende September vielleicht. Ich werde berichten, wenn sie leer ist.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Tenferenzu am 30. August 2014, 10:34:23
Ich glaube die Seife geht noch 1 Monat bevor sie alle ist ;)

#Haslinger Sandelholz
#Nivea/Pinaud AS Mix -> am leerwerden, wird ggf. durch das normale Speick AS ersetzt oder neu angerührt falls ich das Nivea irgendwo in Aktion erwische.
#34c mit RP
#23er STF

wozu ich eigentlich noch in einem Rasurforum angemeldet bin ist mir bis Heute ein Rätsel :)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 01. September 2014, 17:51:21
Ob ich es wirklich den ganzen September durchziehe das muss ich noch entscheiden aber generell ist das Setup erstmal fix:
- Stirling Farina (Freitag bis Montag) und Stirling Black Cumin (Dienstag bis Donnerstag)
- Semogue Barbear Classico Mistura und Vie-Long 13061S  im täglichen Wechsel
- Weber DLC
- Gillette 7 o clock gelb (jeweils zwei Rasuren)
- mit-gegen
- Dusche mit SdM Garrique
- Espresso Doppio, falls verfügbar
- Sebamed ASB (Freitag bis Montag) bzw. Floid Vigoroso (Dienstag bis Donnerstag)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 12. September 2014, 12:23:51
Was sind das eigentlich für Stirling Seifen, die Du da erwähnst? Die sind mir völlig unbekannt.  ???
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 12. September 2014, 18:17:43
Stirling hat tatsächlich die Black Cumin and Orange eingestellt! Sehr schade!

Die Farina ist der Eigenbau aus Naked & Smooth und Farina EdC, hatte ich irgendwo beschrieben aber hier nicht drauf verwiesen, sorry.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 12. September 2014, 23:02:28
Als Farina-Eigenmarke klingt das aber interessant!
Eine reine Orange wäre wahrscheinlich mal ganz lecker gewesen, aber als Orange Chill (also mit Menthol versetzt, aber wesentlich dezenter als die ganzen Glacial und cools) kommte sie auch gut! :)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 13. September 2014, 09:23:28
Ich mag kein Menthol in der Seife. Die Orange Chill überlasse ich den Kältefreaks.

Black Cumin and Orange ist wirklich eine tolle Kombination, wirklich schade, dass er die eingestellt hat.

Das mit der Farina ist so eine Sache: Prinzipiell göttlich aber obwohl es nur minimalste Mengen Alkohol im Rasierschaum sind habe ich das Gefühl, dass mein Vie Long seitdem etwas mehr haart bzw. überhaupt erst haart, hat er vorher nicht.
Titel: Re: AW: Das Monatssetup
Beitrag von: KäptnBlade am 13. September 2014, 11:01:53
Könnte diese Diskussion bitte im Stirling Thread geführt werden?
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 14. September 2014, 12:35:32
Da die beiden Stirlingseifen für ein Monatssetup etwas knapp bemessen waren und heute aufgebraucht wurden, kam als Ersatz:
Freitag - Montag: Alvarez Gomez RC und ASB
Dienstag - Donnerstag: Calani Cadre Noir und Floid

Der Weber DLC bleibt, allerdings kommen die nächste Zeit auch mal PSI rein.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: saafespatz am 05. Oktober 2014, 20:37:04
Zitat von: saafespatz am 20. August 2014, 20:47:50
Da ich mittlerweile beim ASL und EdT meine Favoriten gefunden habe, stell ich mal meine aktuelle Rotation als Monatssetup ein.

Eine kleine Eigenart von mir ist, dass ich eine Klinge und natürlich Pinsel nie zwei Tage hintereinander benutze, selbst im Urlaub habe ich meist 2 Hobel dabei (Yuma/Alfa oder einen anderen demontierbaren Dreiteiler).

Ich bin gespannt, ob ich mit den Klingen wieder wie letztens mit dem Alfa Bakelit und dem Yuma "Zehnerdurchgänge" hinbekomme.

A) Die vier Hobel und Klingen, die hoffentlich 40 Tage durchrotieren, sind:

1. Wuttig Leichtmetall ZK mit Feather
2. S(abikopf mit Merkur 19)04 (Griff) Geradschneider mit Gillette 7 o'clock sharp edge
3. Above the tie H2 Zahnkamm mit Treet Platinum
4. Somefa/Rosemary Geradschneider mit Voskhod

B) Als RCs/Seifen wird brav durchgemischt mit

........

Insbesondere bei den Hobeln bin ich gespannt, wie sich Treet und SiebenaufderUhr schlagen. Die kannte ich noch nicht, herzlichen Dank an Nidal05, der mir einen kleinen Sampler zusammengestellt hatte und mich auf die Gillette Bleue Extra gebracht hat. Letztere rangiert mit Voskhod und Rotbart fast gleichauf.

Was uns beweist: Es gibt immer noch was zu entdecken.

Kleiner Zwischenstand, nach jetzt über 40 Tagen, ab und an musste auch mal der Max SE ran, und die ein oder andere Sensor-Rasur mit den Balea Klingen waren an den andren Tagen dran.

Es sind noch alle Klingen in den Hobeln, lediglich erfolgte ein Tausch der Feather und der Voskhod. Die Japanerin harmoniert auf Deibel komm raus nicht mit dem Wuttig und landete im Somefa, nachdem ich zweimal einen blutigen Hals nach Feather im Wuttig hatte. Hier geht sie besser.

Als RS habe ich fast ausschließlich - nachdem mich ein nettes Samplerpäckchen erreichte - Hungarian Lavender von Mike's Natural benutzt. Hier neulich kam dann auch mal die ToOBS Almond raus.

Sämtliche Klingen stehen auf 8-malige Nutzung. Die Feather schwächelt schon, die Treet im H2 geht ganz gut. Die seven o'clock ist ebenfalls etwas rupfig geworden, trotzdem zeigen die beiden mir unbekannten (Treet und Seven) ordentliche Zahlen. Einzig die Voskhod scheint im Wuttig sehr gut zu gehen (in welchem Hobel geht die nicht ??? , davon mal ab) und zeigt sich wenig beeindruckt.

Ob die Feather bei der nächsten Rasur rausfliegt, wird sich zeigen.

Danke nochmal Nidal für den kleinen Klingensampler. Wenn auch keine der Kandidaten meine geliebte Voskhod in dieser Runde geschlagen hat, die Treet und die Seven sind durchaus gute Klingen, die hinsichtlich Schärfe und Standzeit eine Empfehlung bekommen.

Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 09. Oktober 2014, 09:50:35
Es ist durch das kleine Schick-Intermezzo kein ganzer Monat, aber die heutige "auch Rasierhobel fühlen sich vernachlässigt" Rasur mit dem Feather war so ultragenial, dass ich einen Feathermonat mache, also:

- Bei Weichseifen Mühle STF, bei Cremes den Plisson Synthie, bei Hartseifen den Semogue Mistura und den Vie-Long im Wechsel
- Calani Cadre Noir , an gefühlten Feiertagen die Alvarez Gomez Barberia
- Feather AS-D2S mit Feather Klinge
- mit-gegen
- Floid ASL bzw. Alvarez Gomez Barberia
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: saafespatz am 15. Oktober 2014, 20:43:48
Zitat von: saafespatz am 20. August 2014, 20:47:50

1. Wuttig Leichtmetall ZK mit Feather Voskhod
2. S(abikopf mit Merkur 19)04 (Griff) Geradschneider mit Gillette 7 o'clock sharp edge
3. Above the tie H2 Zahnkamm mit Treet Platinum
4. Somefa/Rosemary Geradschneider mit Voskhod Feather


Herausgekommen ist:

1. 10 Rasuren. Es hätte noch eine 11. gepaßt, aber ich wollte mein Monatssetup ändern.
2. 9 Rasuren, eine 10. hätte auch noch funktioniert
3. 9 Rasuren, letzter der drei Rasurdurchgänge (quer) abgebrochen und mit Gillette Sensor fertiggestellt
4. 8 Rasuren, 9. war sehr unsanft, fertiggestellt mit Henckels Max und Feather SE (3)

Bei sämtlichen Hobeln habe ich diesmal die Klingen nicht entnommen, sondern die Hobel nur leicht aufgeschraubt und ausgespült. Bei allen Klingen waren dadurch leichte braune Flecken zu erkennen. Fakt für mich, künftig wieder Klinge entnehmen und offen trocknen lassen.

Es erfolgte kein Handballenabzug. Die Siegerin des kleinen Wettstreits (vielleicht auch, weil sie mir besonders gut gefällt...) blieb die gute alte Russin.

Die mir unbekannte 7 o'clock sharp edge und Treet waren auch ok und passten zu den verwandten Hobeln.

Ich habe bei allen Rasuren mehr Wert auf eine gute Schaumkonsistenz gelegt, die Hungarian Lavender von Mikes Natural ist jetzt aufgebraucht.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: saafespatz am 15. Oktober 2014, 20:50:12
Neues Monatssetup:

1. Roedter1909 Zahnkamm "Toedter1909" / Gillette Bleue Extra
2. R41 garstig "Dick und Bös" mit kurzem dicken Customgriff / Lord Super Stainless
3. Alfa Bakelit "Plaste trifft Edelstahl" mit Weber-Griff / Permasharp
4. Hugo Büchner Mond Extra "der Alterspräsident" / Rotbart Extra dünn

Rasierseife: Stirling Black Cumin and Orange

Da ich bei allen Hobeln schon mindestens eine Rasur durch habe mit der o.g. Kombi, habe ich festgestellt, dass diesmal kein Klingentausch erforderlich ist. Alle Klingen funktionieren in den Hobeln.

Mein alter Hugo Büchner bringt es immer wieder fertig, mir bei der "Stoppelprüfung" ein Grinsen in meinem bis dahin kritischen Gesicht zu erwecken.

Ich liebe den R41, den Alfa, den Sabi (mein guter S04-Clubhobel, mit Merkur1904-Griff), selbst den Roedter und den Max SE.

Hugo aber ist der letzte, den ich hergeben würde. Stilecht nur mit Rotbart Extra dünn ;)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 28. Oktober 2014, 12:29:36
Dieser thread ist für meinen kleinen Bericht wohl am passendsten, ging zwar nur über 25 Tage, aber das kommt einem Monatssetup schon recht nahe:
Der rigorosen 15kg-pro-Koffer-Politik von Ryan-Air ist es zu verdanken, dass ich meinen (glücklicherweise bereits zuhause gewogenen) 21-kg-Reisekoffer derart abspecken musste,
dass am Ende nur noch ein einziger Hobel und ein paar Pröbchen Rasiercreme ihren Weg in den Toilettenbeutel fanden. Der ,,Lidl der Lüfte" hatte mir somit ein recht spartanisches Monatssetup faktisch aufgezwungen:
Ein Mascot Zahnkamm-Hobel, Sputnik und Triton-Klingen, ein Floris Elite RC-Pröbchen von Herne (nochmal merci!) und ab nach Lanzarote.
Die erste Errungenschaft dort war denn auch gleich eine Flasche Floid masaje mentolado rigoroso, gibt's in jedem spanischen Supermarkt für € 3.95, ein tolles, schön kühlendes AS, vor allem für die wärmeren Gefilde.
Der (leider) schnell verfliegende Duft ist sogar sehr angenehm (oakmoss!).
Rückblickend kann ich nun sagen, dass ich immer hervorragend rasiert war! Der Mascot ist ein Top-Hobel, der die verblüffende Eigenschaft mitbringt, die Unterschiede zwischen verschiedenen Klingen quasi zu nivellieren.
Als ich von der Sputnik (nach 6 Rasuren) auf die Triton wechselte, war subjektiv kein Unterschied festzustellen! Das kannte ich bis dato noch nicht! Beide Klingen funktionieren im Mascot absolut reizfrei und gründlich.
Nachdem die tolle Floris RC zur Neige gegangen war,  kaufte ich mir noch einen LEA-Stick für ganze € 1,19! Schöner Gegensatz...Der funktioniert natürlich auch, aber man muss, was Gleit- und Pflegeeigenschaften, sowie das Hautgefühl danach angeht, schon ein paar Abstriche machen, was angesichts des Preises aber mehr als vertretbar ist. Geschäumt wurde übrigens mit einem ebenfalls dort günstig erstandenen TBS Beechwood-Pinsel vom bodyshop, der hat richtig Spaß gemacht und fühlt sich auch beim Gesichtschäumen sehr angenehm an, habe den Kauf nicht bereut!
Obwohl er hier im Forum nicht besonders gut wegkommt (isser inzwischen vielleicht verbessert worden?)...
Eine Überraschung gab's dann noch, und zwar hatte ich gegen Ende des Urlaubs doch noch eine Probe im Toilettenbeutel entdeckt, die mir beim Umpacken wohl nicht aufgefallen war:
Der Klassiker Mitchell's Woolfat RS! Und das war für mich nun eine wirklich durchweg positive Erfahrung! Die Seife bringt nun wirklich alle Eigenschaften mit, die man sich wünschen kann: 
Super-Pflege, der Hobel gleitet wie sonstwas, geschmeidige Haut, alles wunderbar! Hätte ich die nur mal früher gekannt...

Anscheinend gewöhnt sich die Haut ein Stück weit an ein regelmäßiges setup, nach meiner Rasur eben mit Gibbs No.16, Triton und Antiga Barbearia de Bairro RS bleiben doch ein paar Hautreizungen über...davon war im 3-wöchigen Urlaub nix zu spüren. Trotz entsalztem Meerwasser aus dem Hahn...
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: saafespatz am 29. November 2014, 18:51:35
Zitat von: saafespatz am 15. Oktober 2014, 20:50:12
Ergebnis Monatssetup:

1. Roedter1909 Zahnkamm "Toedter1909" / Gillette Bleue Extra = 11 Rasuren, die 11. war nicht mehr ganz so angenehm
2. R41 garstig "Dick und Bös" mit kurzem dicken Customgriff / Lord Super Stainless = 7 Rasuren
3. Alfa Bakelit "Plaste trifft Edelstahl" mit Weber-Griff / Permasharp = 8 Rasuren
4. Hugo Büchner Mond Extra "der Alterspräsident" / Rotbart Extra dünn = 12 Rasuren

Rasierseife: Stirling Black Cumin and Orange / ToOBS Almond


Überraschend lange und gut hielt sich die GBE. Alle Klingen wurden NICHT über dem Handballen abgezogen, dafür aber nie 2 Tage in Folge benutzt. Der R41 macht seinem Ruf als Klingenvernichter alle Ehre, ich hätte aber geglaubt, dass der Roedter genauso verschleißt...

Das neue Setup sieht wie folgt aus:

Rondo Torsion / Croma Eisfeld
Yuma / 7 o'clock
Sabi / ASP
ATT H2 / BIC

RC: ToOBS Almond RS: Vergulde Hand extra frijs.

Die Bic kenne ich noch gar nicht, mal sehen wie sie sich schlägt. Noch ein Wort zur Croma: im Torsionhobel, den ich kürzlich ersteigert hatte, lieferte sie eine überraschend gute Rasur...
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 29. November 2014, 19:06:08
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann mischst Du eigentlich jeden Tag neu durch. Oder anders gesagt, Du benutzt ein Setup nie zwei mal direkt hinter einander. Bekommst Du trotzdem ein genaues Bild von dem benutzten Setup?
Ich bilde mir ein, dass mein Gesicht immer erst so mindestens eine Rasur braucht, um die z.B. neue Seife richtig "annehmen" zu können. Bei der Le Pere Lucien ist mir das schon zwei mal so ergangen. Die ersten beiden Rasuren waren etwas stressig für meine Haut, aber ab der dritten (hinter einander) war alles bestens. Hätte ich jedes Mal schon nach einer oder zwei Rasuren gewechselt, wäre die LPL schon längst ins Abseits geraten. So aber ist sie eine meiner Besten. Braucht aber immer zwei Rasuren, um quasi aus Touren zu kommen.

Das Testen im täglichen Rotationsmodus hat sich bei mir nicht als besonders erfolgreich heraus gestellt. Bei Dir anscheinend schon!
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: saafespatz am 29. November 2014, 19:29:36
Ich ändere Hobel und Klinge im 4 Tages-Rhythmus. Bei aggressiveren Hobeln nutze ich die angegebene RC, sonst die angegebene RS.

Die Hobel/Klingenkombi markiere ich mit Würfeln und lege sie in meiner Rasurkiste so ab, dass ich im Uhrzeigersinn den Hobel entnehme.

Ganz schön kompliziert, was ? ;)

Ganz ehrlich vertrage ich eigentlich jede Seife und jede RC.

Meine Haut macht das mit. Da brauchts keine Eingewöhnung. Wenn ich eine Seife nicht vertragen würde oder sie mir nicht gefiele, flöge sie in den MH ;)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Hellas am 01. November 2015, 11:41:54
Die einzige Konstante im November wird (voraussichtlich, da bei absehbaren Reisen ein anderer Hobel mittkommt und sich auch wieder die ein oder andere Messerrasur zwischenschieben wird) die abwechselnde Nutzung meines Slim- und Fat Boy sein. Ich hab die beiden zu lange "vernachlässigt" und werde da noch mal alle meine Lieblingsklingen durchlaufen lassen.. ;)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: MudShark am 12. Juli 2016, 15:09:38
Während eines Monats auf "Montage" in Norddeutschland residierte ich im Wohnwagen auf einem W-Lan freien Campingplatz, was mir die einzigartige Gelegenheit gab,
mich die ganze Zeit über, natürlich hochfokussiert, mit einem Minimal-setup zu rasieren: Gardette-Reisehobel (den Swing Reisehobel hatte ich allerdings auch im Gepäck ;)),
Polsilver Rasierklingen, Frank Shaving Reise-Synthie, Pinaud-Clubman Rasierseife sowie, zur Abwechslung, ein LEA-Stick.
AS auschließlich Alcolado Menthol, ASB Scottish Fine Soaps (beide in Plastikflaschen, ist im Caravan unbedingt empfehlenswert!).
Was soll ich sagen, ich habe eigentlich nichts vermisst! Der Gardette ist wirklich ein Top-Mäher, den ich jedem ans Herz legen kann der mit einem R41 nicht klarkommt und trotzdem maximale Gründlichkeit einfordert.
Harmoniert sowohl mit der Polsilver Super-Iridium als auch mit der (braune Packung) Original polnischen Super Stainless ganz hervorragend!
Die Pinaud-Seife, der ich anfangs schonmal einen Mangel an "Eiern" unterstellt habe (vor allem wegen ihrer Konsistenz, die Schlotzuigkeit vermissen lassen kann) hat mich durch tolle Gleiteigenschaften
und ein ebensolches "Hautgefühl danach" richtig überzeugt, ich habe ausschließlich im Gesicht geschäumt, was mit dem FS-Synthie auch relativ kleckerfrei funktioniert!
Den Swing-Hobel hab ich nur einmal benutzt, der ist erste Wahl für die Anhänger einer gutmütigen, sanften Rasur, aber bezüglich Gründlichkeit kommt er an den spürbar raueren Gardette freilich nicht ran.
Keiner der beiden ist eben ein "Hans Dampf in allen Gassen"...
War also eine schöne Erfahrung, aber es ist natürlich nicht minder schön jetzt wieder "das volle Brett" genießen zu können! ;D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Herne am 12. Juli 2016, 19:24:22
Schöner Erfahrungsbericht, MudShark!
'hochfokussiert' ist gut ;D

Ich habe es bei meinen 4 Wochen Zypern letztes Jahr ähnlich gehalten. 1 Pinsel, 1 Seife, 1 Contour ... nur AS waren es 3 Proben, die schon transportfreundlich in kleinen Plastikfläschchen waren.
Allerdings ist das Ganze bei meiner 2-3 tägigen Rasurfrequenz auch nicht so ein großes Ding. Trotzdem fand ich vor allem das mit ständig nur der einen Seife irgendwie merkwürdig. :-\
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 28. Januar 2017, 05:22:32
          29. Januar 2017 bis 26. Februar 2017

Der wöchentliche Wechsel ist mir mittlerweile zu hektisch und so suche ich mein Heil in einem monatlichen Rhythmus.
Calanis Malabar wird mich durch den Februar begleiten.
Sollte es zwischendrin doch mal fad werden, so springt mir die Fanea bei und erinnert an den Frühling.
Einen anderen Pinsel als den Semogue brauche ich eigentlich nicht, ist aber schön noch einige zu haben.
Eine Woche Hannover ist außerdem geplant, dort kommt dann der Plisson zum Einsatz.
Rasiert wird mit dem Futur, da er die meisten Klingen schluckt und ich noch einige Einzelexemplare aufbrauchen möchte.
Für Abwechslung sorgt ein gelegentlicher Messereinsatz. Zudem darf der Gillette im Februar mit nach Niedersachsen.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 01. März 2017, 20:48:54
  27. Februar 2017 bis 28. März 2017

Bereits seit einigen Tagen im Einsatz: Die Ausrüstung, die mich Richtung Frühling begleitet.
Bei den Seifen ändert sich nichts, Calanies Malabar schrumpft langsam aber stetig, Faenas Rose läuft sich in Kurzeinsätzen warm.
Zwei Semogue-Borsten teilen sich die Arbeit nach Lust und Laune.
Die beiden Merkure ebenso - wahrscheinlich nach je vier Rasuren pro Klinge, die diesmal aus Ägypten kommt.
Und mit dem ausklingenden Winter kommt dann wohl auch allmählich wieder Rasierwasser zum Einsatz.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 27. März 2017, 09:18:21
   28. März 2017 bis 26. April 2017

Frühling läßt sein blaues Band...
Süße, wolbekannte Düfte außerdem. Absinth in diesem Falle, mit einem Hauch von Mandel.
Die Razorock wird in diesem Monat wohl zur Neige gehen.
Nebenbei auch die Dark Limes, die mich nach Ostern für eine Woche an die Nordsee begleiten darf.
Bei den Hobeln wird der Mühle mit der KAI verkuppelt, der Fatip mit der Dorco - je nach Hautgefühl.
Pinsel sind willkürlich gewählt, gefallen mir jedoch beide aufgrund ihrer Handlichkeit.
Und nach der Rasur: Keine Experimente!
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 06. April 2017, 07:36:14
Klitzekleine Aktualisierung, da der Don sich als weniger ausdauernd erwies...

(https://thumbs.picr.de/28790069da.jpg) (http://show.picr.de/28790069da.jpg.html)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 27. April 2017, 19:15:03
          26. April 2017 bis 25. Mai 2017

Oleum Pini Sylvestris, danach duftet mein diesjähriger Frühling.
Und dabei bleibt es auch - Kiefernwald im heimischen Bad.
Und für unterwegs: Zitrus-Speick. Kleiner Ausblick auf einen hoffentlich stattfindenden Sommer.
Hobel ist mal wieder der Merkur, der zuletzt ein bißchen bang schaute und wohl um seine Position als Lieblingshobel fürchtete.
Zu Unrecht natürlich.
Geladen wird er mit der Weltraumklinge aus dem Land des Kosmonauten. Wahrscheinlich kommt noch eine der Zorriks testweise hinzu.
Und ebenso wahrscheinlich teste ich mal den zu den Klingen passenden R3.

Ja, sieht so aus, als wäre alles für den Wonnemonat bereit.
Zwar sollte der letzjährige Gentlemai Tradition bei mir werden werden, aber wie man so schön sagt: "Alles neu macht der Kai."


(https://thumbs.picr.de/28875273yn.jpg) (http://show.picr.de/28875273yn.jpg.html)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 27. April 2017, 21:37:09
Du bist hier ja quasi der einzige, der das monatliche Setup (zumindest schriftlich) aufrecht erhält!  dh:
Bei mir ist es vom morgendlichen "Abwechslungsritual" auch übergegangen zu einem mehr oder weniger konstanten Setup.
Mein Setup für April sah folgendermaßen aus:

Rasierseife: Calani; vorwiegend Bay Rum und Cadre Noir, dazwischen einmal Earl Grey und Eis Engel
Pinsel: Thäter 4125/2
Hobel: Progress und Futur
Klinge: Feather
Rasierwasser: Myrsol Antesol
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: HSV Opa am 28. April 2017, 12:34:58
Für den Mai ist vorgesehen:

Hobel : R89 Grande
Klinge: Derby (grün) und Derby Premium
RS: Tabac RS, einmal pro Woche Derby RS
Pinsel: Mühle 23 mm Silberspitz Dachs, einmal pro Woche HJM Black Fibre (mit der Derby RS)
AS: Tüff (herb, rot)
EDT: Bottega Veneta Por Homme Extreme, Tabac Original

All dies passt bei mir hervoragend. ;D ;D
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 30. April 2017, 17:50:57
Für den Mai ist vorgesehen:

- Rasierseife: es wird ein "Calani-Monat" werden mit den      üblichen Verdächtigen. Außerdem erwarte ich die Simply Soap als Neuzugang.
- Hobel: Progress
- Klinge: es werden einige Klingen im Progress durchgetestet.     Die Auswahl ist recht groß.
- Pinsel: Thäter 4215/2
- Rasierwasser: Myrsol Antesol
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 28. Mai 2017, 06:05:55
          26. Mai 2017 bis 24. Juni 2017

Der Kiefernwald lichtet sich, die Razor Master schrumpft.
Darum wird sie zur Sonntagsseife befördert.
Unter der Woche: Haslinger Meeresalgen.
Und beide werden mit dem Italo-Synthetiker geschäumt.
Die Hobel gibt es in diesem Monat im Rudel.
Denn nach einem geplanten Ausflug gen Solingen wollen die Zahnkämme natürlich querverglichen werden.
Pro Hobelkopf gibt es je eine frische Astra, daß ich die auch endlich aufbrauche.
Und dann ist Sommer...
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 28. Mai 2017, 23:37:08
Wohl wissend bzw. hoffend, dass sehr bald die Wholly Kaw ankommt, werde ich erstmal die frisch angestochene und sofort vergötterte B&M Rhapsody kontinuierlich genießen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass der Juni der Rhapsody-Monat wird.

Alles andere ist aktuell absolut Lust-und-Laune- sowie Wetter-abhängig. Wenn 30Grad angesagt sind und ich weiß, dass ich im vollen Ornat im Kundenbüro ohne Klima den großen Kasatschok tanzen muss, dann werde ich sicher statt dem dicken ASB ein kühlendes ASL nehmen.
Die Hardware kann ich sehr eng eingrenzen auf sämtliche Hobel die ich in einem Monat im "Welche Abfolge-"Thread gelistet haben werde. Bei den Hobeln, die mir mit der ASP grenzwertig aggressiv sind oder Ölgrundierung erfordern, teste ich aktuell die Derby Premium. Da spiele ich mich aktuell insbesondere mit Dorko, Lutz, Gillette Superspeed, Wolfman und Laurel.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 11. Juni 2017, 16:29:55
Der Monat würde sehr kurz - und das nicht nur wegen einer 15,5g Probe die ich abgezweigt und dadurch den nutzbaren Inhalt auf weniger als 100g gedrückt habe. Anscheinend hat mir die Rhapsody wirklich gut gefallen - jetzt gibts als neue Monatsseife die Wholly Kaw.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 24. Juni 2017, 08:16:26
          24. Juni 2017 bis 23. Juli 2017

(https://thumbs.picr.de/29466630yh.jpg) (http://show.picr.de/29466630yh.jpg.html)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 23. Juli 2017, 08:10:44
  24. Juli 2017 bis 21. August 2017

Bäumchen wechsel dich, oder: wer findet den Fehler im Bild?
Die Qual der Wahl bei den Hobeln, die Wahl der Qual bei den Klingen.
Spanisches Pferd badet in Sprite-Speick, oder aber in Zahncreme-Rasiercreme.
Hernach speickextratige Zitronenlimette. Flüssig, oder auch als Creme.
Auf, auf in den August!

(https://thumbs.picr.de/29867215gr.jpg) (http://show.picr.de/29867215gr.jpg.html)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 02. August 2017, 08:02:21
Zufällig seit gestern, 1. August im Einsatz ist die B&M Adagio. Wie bei B&M typisch hatte die oberste Schicht einen etwas anderen Duft der mich etwas skeptisch gestimmt hat, heute war dann klar: Das und ihre meine August-Seife, so lange sie eben hält.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 21. August 2017, 07:23:44
          22. August 2017 bis 20. September 2017

Kalendarisch das letzte Stück Sommer.
Dazu passt die sich rapide leerende Eukalyptuscreme.
Ausweichprogramm: die Speicksche Interpretation von Lavendel.
Der Rasierer durfte lange nicht ran, die Klingen kenne ich kaum.
Falls es nicht harmoniert springt die Feather ein.
Daheim wird mit dem Semogue geschäumt.
Anfang September geht es mit einem Schlenker über Hannover mal wieder für eine Woche ins Wangerland.
Da darf dann ein anderer Pinsel mit, vielleicht mein kleiner Shavemac Dachs - ein schöner Cremeschläger.
In Hannover liegt allerdings auch noch der kuschelige Plisson von L'Occitane...

(https://thumbs.picr.de/30098397hz.jpg) (http://show.picr.de/30098397hz.jpg.html)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 23. August 2017, 14:31:03
Zitat von: Drill Instructor am 02. August 2017, 08:02:21
Zufällig seit gestern, 1. August im Einsatz ist die B&M Adagio. Wie bei B&M typisch hatte die oberste Schicht einen etwas anderen Duft der mich etwas skeptisch gestimmt hat, heute war dann klar: Das und ihre meine August-Seife, so lange sie eben hält.

Entweder die Seife muss größer werden oder die Monate kürzer - heute war die Adagio leer. Es folgt die Dapper Dragon Lavender Lizard aber garantiert keinen ganzen Monat.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Marverel am 01. September 2017, 12:14:32
Im September wird hier benutzt:

- Nanny's Silly Soap "Arabian Nights"
- The Tuxedo
- Wacker 6/8" Keilschliff

AS je nach Lust und Laune
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 08. September 2017, 11:28:59
Seit heute ist die Wholly Kaw dran. Es könnte evtl. bis Monatsende reichen.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 20. September 2017, 11:16:14
          20. September 2017 bis 18. Oktober 2017

Herbst.
Die zweitschönste Jahreszeit. Und hoffentlich so gülden wie der Hobel.
Ich nutze den nächsten Monat, um beiden Gillettes vergleichend auf den Zahn zu fühlen.
Der erste Eindruck vom Goodwill war, daß er ein klein wenig aggressiver ist.
Na, ich werde sehen. Bestückt werden beide jedenfalls mit Triton Klingen.
Gleiten dürfen sie auf einer Seife, die endlich mal richtig zum Zuge kommt.
Passend zu den kommenden Monaten mit R - Grrrreek Skinos.

(https://thumbs.picr.de/30330091wr.jpg) (http://show.picr.de/30330091wr.jpg.html)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Sparschäler reloaded am 25. September 2017, 14:24:47
Obwohl ich mehrere Rasiercremes mit in Urlaub genommen habe, habe ich ausschließlich die grüne Proraso-Serie benutzt und werde auch für den Rest des Monats dabei  bleiben. Deshalb hier mein Setup für den gesamten September:

Proraso Pre
Proraso RC
Dovo Reise-Silberspitz
6/8" Carl Schmidt Sohn "La Mejor"
Proraso AS
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 19. Oktober 2017, 07:15:25
          19. Oktober 2017 bis 17. November 2017

Herbst -Teil 2-
Nach dem Vergleich der Gillettes im vergangenen Monat, sind in diesem die beiden spanischen Rasierstifte dran.
Der erste Eindruck beschied dem La Toja einen Vorteil beim Duft, dafür erschien der Schaum des Lascaray üppiger.
Mal sehen...
Für die Wettbewerbsgleichheit dürfen beide unter den portugiesischen Dachs.
Als Rasierer kommt dann der zahme Zahnkamm zum Zuge.
Zunächst darf er die letzten beiden Souplex Klingen fressen - wieder eine Klingensorte abgehakt - dann die BIC.
Endlich bin auch ich im Besitz lochfreier BICs - Dank an dieser Stelle für die Spende - und schon gespannt, ob diese sich unterscheiden.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 18. November 2017, 06:39:56
          18. November 2017 bis 17. Dezember 2017

Herbst -Letzter Teil-
Kleiner Zwischenspurt mit dem dicken Pinsel, um der Trumper den Rest zu geben.
Danach Endspurt Richtung Winter.
Klingt hektisch, aber so bleibt man wenigstens warm.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: kaidecologne am 18. Dezember 2017, 06:02:15
          18. Dezember 2017 bis 16. Januar 2018

Eigentlich war die Oriental Plum aus Calanien als Seife des Winters auserkoren.
Bis ich meine Schwester daran riechen ließ.
Nun wird es eben die Rose von Lesbos; keine schlechtere Wahl.
Der Rest bleibt wie vorgesehen.
Borstenpinsel, Frankensteinrasierer, Signaturklinge.
Der Winter mag kommen.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 18. Dezember 2017, 09:21:14
Mein Setup wahrscheinlich für die nächsten sechs Wochen:
- Floid Rasieröl
- HTGAM Synergy Seife (taugt nix, auf Öl aber brauchbar)
- Semogue Sau und Saudachs im Wechsel
- Lutz Torsionshobel
- ASP
- Calani ASB Bay Rum
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 18. Dezember 2017, 09:39:22
Eine Seife, die nichts taugt, sechs Wochen lang!  ???

Das käme mir nicht in den Sinn!  :P
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 18. Dezember 2017, 10:56:15
Naja, ist auf dem gleichen Level wie viele andere vegetarische Seifen, Calani, Caties Bubbles, und so weiter. Andere Leute sind begeistert davon und nutzen die unter orgiastischen Freudebezeugungen ebenfalls wochenlang.
Auf Ölteppich finde ich sie brauchbar und zu schade zum Wegschmeißen. Ich will mal Bestände abbauen. Die letzte vegetarische Seife die ich habe (und jemals haben werde) will ich hart erkämpft verbraucht und nicht schnöde entsorgt haben.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: maranatha21 am 18. Dezember 2017, 11:33:03
Zitat von: Drill Instructor am 18. Dezember 2017, 10:56:15
Andere Leute sind begeistert davon und nutzen die unter orgiastischen Freudebezeugungen ebenfalls wochenlang.


Ich zum Beispiel. Und ich ordne einige vegetarische Seifen auf einen höheren Level ein, als die meisten Tallows.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Drill Instructor am 18. Dezember 2017, 13:08:00
Na schau, dann ist es ja doch alles optimal und es kann mit dem Monatssetup weitergehen.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: DDP am 28. Dezember 2017, 10:40:09
Seit heute im Dauereinsatz. Ziel ist es alle 3 Rasierseifen/-creme aufzubrauchen. Alle 3 sind dufttechnisch ideal für die kalte Jahreszeit

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil (bei Bedarf)
Rasierseife: Cold River Soap Works Bergamot & Bay, Razorock Tuscan Oud, Speick Rasiercreme
Rasierpinsel: nach Lust und Laune
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Personna Lab Blue
Nachpflege: Thayers Cucumber
Aftershave: nach Lust und Laune
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: DDP am 10. Januar 2018, 19:27:39
Durch Neuzugänge gibt es eine Erweiterung im Monatssetup. Das bleibt bis Ende Januar so:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil (bei Bedarf)
Rasierseife: Cold River Soap Works Bergamot & Bay, Razorock Tuscan Oud, Speick Rasiercreme, Tabac
Rasierpinsel: nach Lust und Laune
Rasierhobel: Merkur 34c, Razorock Mamba
Rasierklinge: Personna Lab Blue, ASP
Nachpflege: Thayers Cucumber
Aftershave: nach Lust und Laune
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 30. März 2020, 06:47:19
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich diesen Thread nur bedingt wiederbeleben, aber ich möchte mich für den April auf folgendes Setup beschränken:

Seife: Calani Bay Rum RS
Pinsel: alter Dachs (Hersteller unbekannt)
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Derby Extra, Isana men, Astra Super Stainless
Aftershave: Old Spice Original oder nüscht
Gesichtscreme: Penaten Pflegecreme Gesicht & Körper

In den letzten zwei Wochen war die Rasur aufgrund Homeoffice nicht ganz täglich, aber die Isana men hat ihre Chance definitiv genutzt. 10 Rasuren habe ich mit ihr hinbekommen und sie hat sich sehr gut geschlagen.  dh:
Die Festlegung auf das obige Setup ist auch ein wenig aus der Not geboren: den Merkur 24c habe ich meinem Bruder geliehen und ich habe mich dazu entschlossen, die Calani zu leeren.

Eventuell werde ich am Wochenende schwach und es kommt mal wieder die Tabac in den Pinsel...  ;)
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 01. Mai 2020, 20:51:05
Juten Abend zusammen.

Heute kommt das Setup für den Monat Mai:

Seife: Tabac Original RS, Palmolive RS, Calani Gentleman
Pinsel: alter Dachs (Hersteller unbekannt)
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Isana men, Shark Super Chrome, Dorco ST-301
Aftershave: CHH Tobacco, Pitralon Classic
Gesichtscreme: Penaten Pflegecreme Gesicht & Körper

Die Calani Bay Rum ist nun leer... Für diesen Monat habe ich etwas Abwechslung im Programm.  ;)

Euch einen schönen Rest-1.Mai.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Tim Buktu am 01. Mai 2020, 20:56:34
Auch wenn ich die Abwechslung liebe, das CHH Tobacco könnte ich auch einen Monat lang verwenden.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 02. Juni 2020, 08:22:18
Moin zusammen.

Heute kommt das Setup für den Monat Mai:

Seife: Palmolive RS, Calani Gentleman RS, Speick RC
Pinsel: alter (vermutlicher) Thäter-Dachs
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Dorco ST-301, Astra SP
Aftershave: Pitralon Classic, CHH Tobacco
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme


Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 30. Juni 2020, 11:25:31
Hallo zusammen.

Hier kommt schon mal das Setup für den Julei:

Seife: Tabac Original RS, Speick RC
Pinsel: alter (vermutlicher) Thäter-Dachs
Hobel: Merkur 34c, King C. Gillette
Klinge: Astra Superior Platinum, Astra Super Stainless, Dorco ST-301
Aftershave: Pitralon Classic, CHH Tobacco
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme


Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 08. August 2020, 00:00:30
Zitat von: Krischan71 am 30. Juni 2020, 11:25:31
Hallo zusammen.

Hier kommt schon mal das Setup für den Julei:

Seife: Tabac Original RS, Speick RC
Pinsel: alter (vermutlicher) Thäter-Dachs
Hobel: Merkur 34c, King C. Gillette
Klinge: Astra Superior Platinum, Astra Super Stainless, Dorco ST-301
Aftershave: Pitralon Classic, CHH Tobacco
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian

Moin Männers!
Im letzten Monat haben die Speick, die Dorco und das Pitralon nicht viel zu tun gehabt. Das wird vermutlich auch im August nicht viel anders sein... ;)
Der "Rest" hat sich sehr gut eingespielt.  dh:

Bis denne

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 28. September 2020, 08:19:21
Moin, moin zusammen.

In den letzten Wochen habe ich mich fast aussschließlich der Palmolive RS gewidmet, die ich in einen alten Tiegel der Vergulde Hand geknetet hatte. Sonntags gab es immer Tabac Original RS.

Da ich mich dazu entschlossen habe, mal meine angefangenen Rasierseifen zu verbrauchen, kommt nach der Palmolive (noch ca. 2-3 Wochen) die Kruidvat Originals dran. Das wird dann mindestens noch einmal vier Wochen dauern und dann, vermutlich Ende November/Anfang Dezember, gibt's vielleicht die Calani Dubai. Das ist aber Zukunftsmusik.

Bei den Klingen sind aktuell eher die u.g. Personna und Shark meine Favoriten. Die Astra SP habe ich momentan echt satt, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn ich eine frische Klinge erst mit zwei bis drei kompletten Rasuren einrasieren muss.  >:(

Hier also das Setup für Oktober 2020:

Seife: Palmolive RS (werktags), Tabac Original RS (sonntags)
Pinsel: Balea Sauborste
Hobel: Merkur 34c, King C. Gillette
Klinge: Personna Platinum, Shark Super Chrome
Aftershave: CHH Tobacco
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme


Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 04. Januar 2021, 17:12:30
Moin, moin Männers und ein frohes neues Jahr.

Zuletzt habe ich das Monatssetup etwas vernachlässigt. Ich hoffe, das bekomme ich in der nächsten Zeit etwas besser hin.

Ein kleiner Zwischenbericht:
die Kruidvat Originals RS hatte ich hatte ich Ende September in die Pflicht genommen. Leider musste ich sie nach etwa zwei Wochen aus dem Programm nehmen, da sie immer schlechteren Schaum produzierte, schlechter einweichte und ich mich nicht länger mit ihr herumärgern wollte. Erst zur Handwaschseife zurückgestuft, wollte sie auch da nach etwa anderthalb bis zwei Wochen nicht mehr richtig schäumen. Da hatte ich genug von ihr und sie wanderte in die Tonne.
Danach habe ich wochenweise etwas Abwechslung gesucht: Speick RC, Arko RS, Tabac RS.
Ab etwa Mitte/Ende November habe ich dann die Extro Del Don Rasierseife (seinerzeit eine Spende von Weihschäumer) hergenommen und bis kurz vor Weihnachten verbraucht. Inzwischen habe ich meinen Frieden mit ihr gemacht. :angel:
Seit dem vierten Advent steht nun die Tabac Original RS auf dem Plan. Der Puck wird wohl noch ein paar Wochen halten und passt somit gut in mein Januar-Setup.
Da das mit dem Verbrauchen der Rasierseifen ja schon ganz gut geklappt hat, werde ich in 2021 nun auch die Klingenbestände gezielter abbauen. Darum: eine Klinge für maximal eine Woche!

Jetzt also mein Setup für Januar 2021:

Seife: Tabac Original RS
Pinsel: alter Thäter Dachs 23 mm, Isana Men Synthetic
Hobel: Merkur 34c, King C. Gillette
Klinge: Shark Super Stainless, Personna Platinum
Aftershave: CHH Tobacco
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 01. Februar 2021, 16:57:36
Moin Männers.

Hier mein Setup für den Februar 2021:

Seife: Kaloderma RS
Pinsel: alter Thäter Dachs 23 mm, Proraso Professional 27 mm
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Astra Super Stainless, Astra Superior Platinum
Aftershave: Pitralon, ISANA MEN ASB sensitiv
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 25. Februar 2021, 14:30:07
Moin Männers.

Nachdem die Kaloderma nun pünktlich zum Monatsende auf die Zielgeraden eingebogen ist, gebe ich der Calani Dubai nochmal eine Chance. Bei den ersten beiden Versuchen hatte ich ein Brennen noch während der Rasur. Das hat mich doch etwas irritiert, weil ich es von den anderen beiden Rasierseifen (Bay Rum und Gentleman) gar nicht kannte. Das ist jetzt vier oder fünf Monate her. Wäre schade, wenn meine Haut sie nicht verträgt. :-[

Hier also mein Setup für den März 2021:

Seife: Calani Dubai RS (Backup: Speick RC)
Pinsel: alter Thäter Dachs 23 mm, Proraso Professional 27 mm
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Dorco ST-301, Isana men
Aftershave: AXE Dark Temptation (Pitralon, falls die Speick ran muss)
Gesichtscreme: Nivea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 01. April 2021, 10:00:58
Moin Männers.

Für den letzten Monat hatte ich ja die Calani Dubai auf dem Plan. Nun ist auch sie verbraucht. Wie, so schnell? Ok, ich war nicht gerade knauserig mit dem Verbrauch: harte Pinsel (Proraso Professional und Isana Synthie), viel Materialaufnahme, später für jeden Rasurdurchgang einzeln aufgeschäumt...
Die Einweich- und Gleitwirkung waren wirklich ein Genuss, ebenso wie der Duft. Ein toller Schaum! Einziger Kritikpunkt war dieses leichte Brennen wenn der Schaum schon etwas ins Barthaar und die Haut einzieht. Es ist nicht so schön, aber auszuhalten.
Für diesen Monat kommt eine angefangene Speick Rasiercreme dran und dann will ich die Vorräte wieder etwas auffüllen. ;)

Hier also mein Setup für den April 2021:

Seife: Speick RC
Pinsel: Proraso Professional, Isana men Synthie
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Dorco ST-301, Derby Premium
Aftershave: Pitralon
Gesichtscreme: Nivea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 01. Mai 2021, 07:32:00
Moin Männers.

Im April hatte ich die Speick RC in Gebrauch und sie war auch schnell wieder weg .... also verbraucht.
Danach habe ich mir noch einmal die Extro Frau Rinik RS vorgenommen. Der Duft, den ich anfangs nicht so mochte hatte sich über die Zeit etwas abgeschwächt, aber ich muss zugeben, dass er nicht mehr zu meinen Lieblingen gehören wird. Die Rasureigenschaften waren durchweg gut, so dass die Rasurfläche immer gut vorbereitet war.
Bei den Klingen habe ich diesen Monat neben der Dorco ST-301 auch eine Merkur Super und die letzten zwei Derby Premium genutzt.

Hier also mein Setup für den Mai 2021:

Seife: Tabac RS-Stick
Pinsel: Proraso Professional, Thäter Dachs
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Dorco ST-301
Aftershave: CHH Tobacco
Gesichtscreme: Nivea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 31. Mai 2021, 16:14:18
Moin Männers.

Vom Mai gibt es nicht viel zu berichten: unauffällig und unspektakulär aber verlässlich. Oder etwa doch? (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22744.new.html#new)

Hier jedenfalls mein Setup für den Juni 2021:

Seife: Palmolive RS-Stick
Pinsel: Proraso Professional, alter Thäter Dachs
Hobel: King C. Gillette, Merkur 34c
Klinge: King C. Gillette, Shark Super Chrome
Aftershave: Pitralon (später: Isana men Nature Power)
Gesichtscreme: Nivea MEN Active Energy Creme

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 01. Juli 2021, 14:42:06
Hallo zusammen.

Im Juni bin ich mit dem Palmolive-Stick angefangen, aber die Seifenaufnahme im Gesicht hat mir ob der Härte des Sticks nicht so gut gefallen. Deshalb habe ich ihn so um den 14. herum in Scheiben geschnitten und eingetiegelt. Und mit dem Proraso-Pinsel klappt es dann auch wieder mit entspannter Seifenaufnahme. dh: O0

Hier also mein Setup für den Juli 2021:

Seife: Palmolive RS (und gelegentlich die Speick Men Active)
Pinsel: Proraso Professional
Hobel: Merkur 34c
Klinge: Shark Super Chrome
Aftershave: Isana men Nature Power
Gesichtscreme: Nivea MEN Active Energy Creme (später dann Balea MEN Sensitive Tagescreme)

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 01. August 2021, 06:18:11
Hallo zusammen.

Die Palmolive RS habe ich im Juli verbraucht und seit einer Woche die Speick Men Active in Gebrauch. Die will ich auch im August nutzen. Als After Shave kommt weiterhin das Isana Men Nature Power zum Einsatz. Daran habe ich mich inzwischen auch gewöhnt.
Beim Hobel bin ich vor einer Woche ebenfalls umgeschwenkt: der King C. Gillette kommt nun mit Shark Super Chrome zum Einsatz.

Hier also mein Setup für den August 2021:

Seife: Speick Men Active RS
Pinsel: Proraso Professional
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Shark Super Chrome
Aftershave: Isana Men Nature Power
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian

P.S.: Wer sich das Ganze schlecht vorstellen kann, sollte hier  (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,938.msg689940.html#msg689940)mal reinschauen. ;)

P.P.S.: Sorry, ich habe auf dem Foto die Tagescreme vergessen. Dann halt beim nächsten Mal.
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 01. September 2021, 15:40:00
Hallo zusammen.

Die Speick Men Active ist auch weiterhin am Start, aber ich kann den Boden in der Mitte schon sehen. Ich komme mit ihr auch recht gut klar.

Anfang August habe ich mir auf einer Shopping-Tour mit der Familie den Porsche Turbo der Nassrasur zugelegt: den Mühle R41. Der hat inzwischen auch schon ein paar Einsätze hinter sich; Lernkurve ist da, aber noch relativ flach... ;) Er wird hin und wieder zum Zuge kommen.

Hier also mein Setup für den September 2021:

Seife: Speick Men Active RS
Pinsel: Proraso Professional
Hobel/Klinge: King C. Gillette mit Shark Super Chrome; Mühle R41 mit Dorco ST-301 (später auch mal mit Feather)
Aftershave: Isana Men Nature Power
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 28. September 2021, 09:07:37
Zitat von: Krischan71 am 28. September 2020, 08:19:21

...Da ich mich dazu entschlossen habe, mal meine angefangenen Rasierseifen zu verbrauchen...


Hallo Männers.

Vor genau einem Jahr hatte ich gesagt, ich wolle meine angefangenen Rasierseifen und Cremes aufbrauchen. Das ist mir auch einigermaßen gelungen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zwischendurch auch mal eine Seife aussortiert habe(Kruidvat Originals ==> Kalkseife ==> ganz weg; Arko ==> Hand- und Waschseife).
Immer noch da sind die Palmolive Cool RC und der Tabac Original Stick. Der Stick wird wohl auch noch ein Weilchen halten und die Palmolive wird wohl erst im nächsten Sommer wieder zum Zuge kommen.

Die letzten Monate mit zum Teil "eintönigem" Seifenangebot haben mir wieder Lust auf mehr Abwechslung gemacht. Das Setup für den Oktober 2021: ist daher auch eher als Richtlinie zu sehen: ;)

Seife: Speick Men RS und Tabac Original RS
Pinsel: Proraso Professional
Hobel/Klinge: King C. Gillette mit Shark Super Chrome (gelegentlich: Mühle R41 mit Astra grün)
Aftershave: Isana Men Nature Power und CHH Tobacco
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian

Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 01. Oktober 2021, 08:21:53
Kleine Planänderung nach einer suboptimalen Rasur gestern Morgen:
Zitat von: Krischan71 am 28. September 2021, 09:07:37
...
Hobel/Klinge: King C. Gillette Merkur 34C mit Shark Super Chrome (gelegentlich: Mühle R41 mit Astra grün)
...

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 28. April 2022, 12:29:56
Hallo zusammen,

jetzt war es hier über ein halbes Jahr doch recht still.

Ab Anfang Dezember kam ein angefangener Tabac RS-Stick zum Einsatz, den ich geraspelt und in den Tabac-Tiegel gedrückt hatte. Mit etwas gut warmem Wasser bekam ich die notwendige Bindung der Einzelteile hin. Seitdem ist er im Einsatz. Ok, zusammengerechnet habe ich in dieser Zeit etwa vier Wochen zwei andere Seifen (Test wg. Neuzugang) verwendet, ansonsten aber nur die Tabac Original.

Somit mein Setup für den Mai 2022:

Seife: Haslinger Sandelholz RS (wenn der hartnäckige "Tabac-Rest" verbraucht ist...)
Pinsel: Balea Professional
Hobel/Klinge: Merkur 34C mit Dorco ST-301
Aftershave: Old Spice Original
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian
Titel: Re: Das Monatssetup
Beitrag von: Krischan71 am 31. Mai 2022, 11:12:58
Hallo zusammen,

hier mein Setup für den Juni 2022:

Seife: 3P Mandelrasierseife
Pinsel: Balea Professional
Hobel/Klinge: King C. Gillette mit Shark Super Chrome
Aftershave: Old Spice Original
Gesichtscreme: Balea MEN Sensitive Tagescreme

Gruß Christian