Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: karsten am 22. März 2016, 21:05:29

Titel: Phoenix & Beau
Beitrag von: karsten am 22. März 2016, 21:05:29
Heute morgen hatte ich die erste Rasur mit der P&B Sanskrit und sie hat mich sehr beeindruckt.

(http://up.picr.de/24948047ka.jpg)

Hergestellt wird sie in Hitchin (England) (www.phoenixandbeau.uk), ist talgbasiert und entstand in enger
Zusammenarbeit mit dem englischen Forum "The Shaving Room". Die Mitglieder durften die Seife bis zur
endgültigen Markteinführung ausgiebig testen und ihre Hinweise und Kritiken flossen in die Produktentwicklung ein.
Das Ergebnis ist ein vollkommen stimmiges Produkt.

Derzeit gibt es 3 beduftete:
- Sanskrit (Sandelwood, Black Pepper, Cardammom)
- Solaris (Peppermint, Lemon, Rosewood)
- Citra Royale (Litsea Cubeba, Lime, Cedarwood)
und eine unbeduftete Seife.
Neue, jahreszeitbezogene Duftvarianten sind bereits angekündigt.  

Inhaltsstoffe: Stearic Acid, Tallow, Castor Oil, veg. Glycerin, unraf. Sheabutter, Lanolin, destill. Water, Coconat
                Milk, Tussain Silk, Allantoin, Vitamin E, Safflower Oil, Potassium Hydroxide, Essential Oils.

Die Konsistenz der Seife ähnelt eher italienischen Weichseifen.
Nur ein paar Umdrehungen auf der Seife und ich hatte schlotzigen, stabilen Schaum. Die Gleitwirkung war optimal.
Die Hautpflege nach der Rasur war hervorragend, so daß es eigentlich keines AS bedurft hätte.
Der Preis ist mit 10,95 Pfund gerechtfertigt, erfreulich sind auch die geringen Versandkosten von weniger als 4 Pfund und
es gibt neuerdings auch Proben.
Einziger Kritikpunkt wäre die mittlere Beduftung der Seifen aber dies wäre Jammern auf hohem Nivau.
Für mich auch auf Grund der Qualität und der Kosten eine Alternative zu den Seifen aus Übersee.      
 


     

Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Marverel am 05. September 2016, 09:31:32
In diesem Thread ist ja gar nichts los - das muss sich dringend ändern  ;)

Vor kurzem habe ich auch eine Lieferung aus England erhalten:

(http://up.picr.de/26726577pu.jpg)

Rasiert habe ich mich bisher jeweils rund eine Woche mit der Solaris und der Spitfire - und ich bin begeistert. Kann mich Karstens Urteil zu Schaumbildung, Gleitwirkung und Hautpflege nur anschließen: In allen Bereichen ein Spitzen-Produkt. Aufschäumen ist idiotensicher, der Rasierer gleitet wunderbar und das Gesicht fühlt sich nach der Rasur hervorragend an. Die P&B liegt da mindestens auf dem Level meiner derzeitigen Referenzseifen von Barrister & Mann.

Bei Duftbeschreibungen tue ich mich ewas schwer ... ist ja auch immer eine subjektive Geschichte.

- Die Albion riecht für mich wie Earl Grey Tee mit nem Spritzer Grapefruit. Lavendel rieche ich da eigentlich nicht raus. Schön frisch und zitrus-lastig.

- Die Spitfire hat was von englischem "Gentleman's Club". Ein Duft von alten Ledersesseln, Gin und einer leichten Rauch-Note - sehr angenehm.

Allerdings sind die Seifen insgesamt eher dezenter beduftet, nicht so stark wie z.B. Stirling oder Chiseled Face. Bei denen hält ja der Duft auch schon mal einen halben Tag auf der Haut, während er hier meist schon nach einer Stunde wieder verflogen ist.

Die drei Proben habe ich noch nicht benutzt, nur dran geschnüffelt. Die Sanskrit ist dabei die spannendste Komposition, sehr schön würzig. Als relativ langweilig empfinde ich die Citra Royale - halt einfach ein Mix aus Zitrusfrüchten. Aber auf jeden Fall ideal für alle, die auf natürliche Duftnoten stehen und nicht dieses künstliche Zitronenbonbon-Aroma wollen.

Mein Fazit: Die Phoenix & Beau hat auf Anhieb einen Platz in meinem Top-3-Ranking erobert. Hervorragendes Produkt zum vernünftigen Preis, ohne Zoll-Gehampel. Von Sanskrit und Solaris wird auf jeden Fall auch noch eine große Dose bestellt  dh:

Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: owlman am 07. Oktober 2016, 13:32:20
Ich war auf zwei der Sorten jetzt auch neugierig.  :)

Die Tiegel sind mit ca. 9,5cm Durchmesser recht groß und wirken im Grunde robust (bei einem meiner beiden ist allerdings der Boden nach außen gewölbt, wodurch er nicht plan stehen kann). Sie sind ungefähr zur Hälfte befüllt. Die Etikettaufkleber machen einen guten und wasserabweisenden Eindruck. Die Seife ist weich genug um sie mit dem Finger leicht verformen zu können. Wie von Karsten und Marverel schon geschrieben sind die Schaumbildung und -qualität kein Problem (getestet mit Edwin Jagger Super Badger und Faena Manchurian); die Seife kommt offenbar auch mit etwas größeren Wassermengen noch klar, wobei das nicht das Optimum zu sein scheint. Von den Düften wird man in der Tat nicht gerade erschlagen, sie sind aber da.

Bei der Albion dominiert für meine Nase stark die Grapefruit, im Nachklang unterstützt von Bergamotte. Der spontane Eindruck ist stark bitter-säuerlich (sprich ungefähr so (http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/00682/queen_cash_story_682905c.jpg)), also vielleicht besonders etwas für Freunde saurer Weingummis wie mich. Hilft auch beim Aufwachen. ;) Von Lavendel ist mir nichts aufgefallen.

Bei der Spitfire muss man dem Duft etwas aktiver nachriechen um ihn wahrzunehmen als bei der Albion. Im ersten Eindruck dominiert ein eher muffiger Ledergeruch, mit dem ich spontan eine alte Jacke im Schuppen assoziiert habe (oder, um im Bild zu bleiben, einen Ledersitz im Flugzeughangar). Der wird aber recht bald vom Wacholder überlagert, so etwa in der Richtung der L'Occitane Cade, der im Nachhinein am längsten verbleibt. Ich nutze den verbliebenen Restschaum später auch immer noch zum Händewaschen, und an meinen Händen habe ich nur den Wacholder wahrgenommen.

Die Albion ist aus meiner Sicht empfehlenswert. Die Spitfire ist gut, aber man braucht sie wahrscheinlich nicht wenn man bereits die Cade besitzt und diese mag.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Onkel Hannes am 07. Oktober 2016, 16:09:11
Spitfire klingt gut, und ich mag die Cade, auch wenn ich wohl zu doof war, mit ihr zu arbeiten. Vielleicht ist die Spitfire dann was für Leute wie mich?

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr bestellen...  :-\
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: maranatha21 am 07. Oktober 2016, 19:19:28
Stimmt, gerade die Spitfire klingt auch für mich interessant. Tallow und Lanolin ist genau was für mich.  :D
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Herne am 07. Oktober 2016, 23:28:45
Die Musik zur Seife. ;) ;D

https://www.youtube.com/watch?v=GVSm_f7bO8s
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 17. Dezember 2016, 14:00:57
Die Albion duftet wie die Cheshire von Barrister & Mann, nur nicht ganz so intensiv. Trifft sich gut, dass die Albion heute eingetroffen ist. Denn meine Cheshire neigt sich dem Ende zu  :angel:
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Heresy am 17. Dezember 2016, 14:31:42
Ich habe die Spitfire und die Baskerville. Sehr außergewöhnliche Düfte, wobei ich bei der Baskerville schon fast nicht mehr von Duft reden mag. Nichtsdestotrotz hervorragende Seifen.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 17. Dezember 2016, 17:02:41
Kannst Du die Baskerville beschreiben? Ich hatte sie schon im Warenkorb, mich jedoch wegen dem Preis und der Beschreibung gegen eine Bestellung entschieden

Das. Post Shave Gefühl der Spitfire ist überragend, mit das Beste, das ich kenne
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Heresy am 17. Dezember 2016, 20:53:37
Schwierig (oder auch nicht). Die Homepage spricht von Tonkabohne, Zedernholz, Vetiver usw und am Schluss Birkenteer zum Abrunden.
Ehrlich gesagt rieche ich ausser Teer so ziemlich gar nichts. Entweder ist da was überdosiert oder hat sich bereits verflüchtigt.
Die Spitfire bietet da auf jeden Fall mehr. Die anderen Qualitäten sind gleichauf. Wem es nichts ausmacht, wie frisch geteert zu riechen (mir zB.), der kann sie gerne nehmen.
Ein Dufterlebnis ist es keins.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 21. Dezember 2016, 16:39:36
Ich habe mich die letzten 5 Tage mit den Phoenix & Beau Seifen rasiert und erlaube mir ein erstes Zwischenfazit:

Alle 3 von mir getesteten Seifen Albion, Spitfire und Solaris lassen sich ganz leicht zu einem festen Joghurtschaum aufschlagen. Dieser ist sogar noch einen Tick voluminöser wie meine Referenzseifen von Barrister & Mann Cheshire (bisherige White-Label Serie). Im Grunde genommen ähneln sich auch die Eigenschaften der B&M White Labels und der P&B. Die P&B sind nicht ganz so stark beduftet. Das Post-Shave-Gefühl ist jedoch überragend, meine Haut fühlt sich nach der Rasur sehr entspannt und wie eingecremt an.

Ich war anfangs skeptisch, da die Seifentiegel als suboptimal beschrieben wurden. Ich finde die aber sehr gut, eben weil sie nur knapp 50% befüllt sind. Der Pinsel hat hier richtig Platz zum Kreisen. Die Labels sehen klasse aus, die Inhaltsstoffe sind gut leserlich aufgeführt, Die Seifen an sich sind in etwa so weich wie die Razorock-Seifen. Wären sie nicht aus England, könnte man meinen, ein neuer US-Artisan hat sich ausgetobt  ;)

Zu den einzelnen Eindrücken der Seifen:

ALBION - Bergamot - Lavender - Grapefruit

Hat mich beim ersten Schnüffeln direkt an die Barrister & Mann Cheshire erinnert. Aufgeschlagen, ändert sich der Duft jedoch in dem von owlman beschriebenen Weingummi. Die Crapefruit dominiert hier. Ein toller Duft, massentauglich  8)

SPITFIRE: Leather - Juniper - Tobacco

Die Spitfire dürfte polarisieren. Ich zitiere mich mal selbst: Wenig Leder und Wacholder, etwas rauchig. Irgendwie riecht sie nach einem rauchigen Whiskey (ich bin alles andere als ein Kenner, entschuldigt bitte meine simple Ausdrucksweise). Sie ähnelt der Mickey Lee's Grand Havana. Beide rauchig, aber die Spitfire nicht ganz so stark und wesentlich angenehmer.

SOLARIS: Peppermint - Lemon - Rosewood

Für mich ein frischer Barbershop-Duft. Fruchtig, orangig, erinnert sie mich an die Seville von Barrister & Mann. Pfefferminze rieche ich hier so gut wie gar nicht raus, und Menthol ist auch keins drin  ;) Eine tolle Rasierseife für die warme Jahreszeit.

Positiv zu erwähnen sind ebenfalls die günstige Bezugsmöglichkeit über Connaught Shaving. 1 Seife kostet ca. 11 €.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Reinhold M. am 17. Januar 2017, 13:25:35
Durch den MH bin ich nun auch im Besitz der Albion. Eine ganz tolle Seife mit tollen Duft, so wie ihn die vorredner beschrieben haben. Allerdings finde ich die Seife extrem weich und habe auch etwas Probleme mit der Aufnahme aus Tiegel. Die Razorock finde ich dagegen noch richtig hart.
Hier muss ich noch ein bischen an der Technik arbeiten.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DerDuke am 02. Februar 2017, 08:51:23
Diese Seife bekommt hier eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit.

Ich habe mich einfach mal blind mit ein paar Seifen dieser Marke eingedeckt.

Heute gab es zum ersten Mal die Spitfire.

Der Duft aus der Dose heraus war schon fantastisch.
P&B beschreibt ihn mit Leder, Wachholder und Tabak.

Ich finde er passt sehr gut zur Jahreszeit, herb, kräftig aber mit warmen Anklängen.
Man erhält in kurzer Zeit einen äußerst dicken und cremigen Schaum.
Der Duft hat das ganze Bad erfüllt und hängt trotz einer nachträglichen Beduftung mit Terre d'Hermes noch nach.

Pflegewirkung, Einweichwirkung, Gleitfähigkeit und Postshavegefühl Note 1.
Da habe ich nichts zu bemängeln, wenn diese Seife nicht drastisch abfällt ist sie definitiv mein neuer Maßstab.

Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Reinhold M. am 02. Februar 2017, 14:46:15
Zitat von: DerDuke am 02. Februar 2017, 08:51:23
Man erhält in kurzer Zeit einen äußerst dicken und cremigen Schaum.

Ich kriege das irgendwie nicht hin mit dem Schaum. Bei mir wird er mehr so Richtung Joghurt, aber nicht schön, sondern eher dickflüssig. Der seifenanteil ist dann aber so hoch, das es mir den klingenspalt verstopft.

Ich versuche es heute mal mit einem black fibre. Vielleicht klappt es dann ja besser
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DerDuke am 02. Februar 2017, 20:45:34
Habe im Siefentiegel immer ein bischen gestampft und immer etwas mehr Wasser hinzugefügt.
Anfangs ist das echt wie Magerquark  ;D
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: tintin1 am 03. Februar 2017, 07:41:28
Zitat von: DerDuke am 02. Februar 2017, 20:45:34
Anfangs ist das echt wie Magerquark  ;D

Zitat von: Reinhold M. am 02. Februar 2017, 14:46:15
Zitat von: DerDuke am 02. Februar 2017, 08:51:23
Man erhält in kurzer Zeit einen äußerst dicken und cremigen Schaum.

...mehr so Richtung Joghurt, aber nicht schön, sondern eher dickflüssig.


Hört sich für mich perfekt an.

Ich bin ja sonst nicht jemand, der Seifen in "Hinterindien" bestellt, wo es doch bei uns an jeder Drogerieecke gutes Zeug für weniger Geld gibt.
Aber hier scheint dringend eine Ausnahme geboten. Die Duftbeschreibung der Spitfire tut ihr übriges.

Ab dem 23.02 soll sie ja wieder vorrätig sein und auf das Solid Colgne bin ich auch gespannt.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DerDuke am 03. Februar 2017, 07:52:49
Hatte heute Morgen wieder eine astreine Rasur mit Ihr.

http://www.connaughtshaving.com/pbtss.html

Hier ist sie lagernd, die Website kann ich auch voll empfehlen.
Ab 60 £ sogar versandkostenfrei nach DE.

Laut P&B Website gibt es bald neue saisonale und dauerhafte ( denke das core diese meint ) Seifen:


CORE & SEASONAL RANGE TALLOW SHAVING SOAP

·[Spring 2017] - [Core] 'Imperial Rum': Bay, lime, orange, all spice, ylang ylang, benzoin - £10.95.

·[Summer 2017] - [Core] 'Pall Mall': Bergamot, neroli, lemon, rosewood, oakmoss, patchouli and petit grain - £10.95.

·[Summer 2017] - [Limited Edition] 'Obsidian' will return as a seasonal in MUCH larger numbers.

·[Summer 2017] - [Limited Edition] 'Oberon': Thyme, violet, oakmoss, lavender and cedarwood - £14.95

·[Autumn 2017] - [Limited Edition] 'Whitechapel': Leather, tobacco, chocolate, lilac and smoke - £14.95

http://www.phoenixandbeau.uk/pages/product-schedule

Weiterhin gibt es ein Spitfire solid Cologne.
Das werde ich mir mal besorgen.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DerDuke am 03. Februar 2017, 07:57:56
·[Spring 2017] - [Core] 'Imperial Rum': Bay, lime, orange, all spice, ylang ylang, benzoin - £10.95.

·[Summer 2017] - [Core] 'Pall Mall': Bergamot, neroli, lemon, rosewood, oakmoss, patchouli and petit grain - £10.95.

·[Summer 2017] - [Limited Edition] 'Obsidian' will return as a seasonal in MUCH larger numbers.

·[Summer 2017] - [Limited Edition] 'Oberon': Thyme, violet, oakmoss, lavender and cedarwood - £14.95

·[Autumn 2017] - [Limited Edition] 'Whitechapel': Leather, tobacco, chocolate, lilac and smoke - £14.95

http://www.phoenixandbeau.uk/pages/product-schedule


(http://fs5.directupload.net/images/170203/temp/3xs5mhyc.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4621/3xs5mhyc_jpg.htm)

irgendetwas klappt nicht ich im Forum, ich sehe meinen Beitrag nur bis "Pall Mall".
Daher anbei ein Bild mit allen angekündigten Sorten.



Das werde ich mir mal besorgen.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 03. Februar 2017, 11:03:58
Core sind dauerhaftes Sortiment - sieht man auch am Preis. Die Seasonals sind grundsätzlich teurer

Die sollte auch nicht unerwähnt bleiben  ;)

[Spring 2017] - [Core] 'Imperial Rum': Bay, lime, orange, all spice, ylang ylang, benzoin - £10.95.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DerDuke am 03. Februar 2017, 11:13:16
Alles klar!

Meine Posts sind irgendwie zerstört.
In der Vorschau sieht es normal aus.
Ich sehe nur Grütze.

Daher anbei der Link zu allen neuen Varianten:

http://www.phoenixandbeau.uk/pages/product-schedule
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 14. Februar 2017, 22:14:03
Phoenix & Beau ist in meinem Seifenolymp mittlerweile ganz weit oben angekommen. Vor allem die Albion hat es mir angetan. Ist für mich die bessere Cheshire (Barrister & Mann). Besser, weil der Duft schön fruchtig ist. Die Eigenschaften und Pflege sind eh oberstes Niveau. Top  dh:

Mit dem Thäter 2Band habe ich auch den perfekten Pinsel für die weichen P&B gefunden.

Ich freue mich schon auf die neuen Seifen. Die meisten werde ich mir wohl zulegen. Die Pall Mall hört sich wirklich sehr interessant an.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Reinhold M. am 03. März 2017, 11:04:02
Aus dem MH habe ich nun auch die Spitfire bekommen. Das mit dem Aufschlagen der P&B bekomme ich nun auch besser hin, vor allem ist die Spitfire auch nicht so extrem weich.
Aber trotzdem überzeugt diese auch nicht so richtig. Der Duft ist zwar schön lederig und der Name ist Programm aber ich werde nicht so richtig warm mit p&b. Das soll die letzte Seife sein.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: WilliamSharpe am 13. März 2017, 22:49:51
Da meine Selbstkontrolle unterentwickelt zu sein scheint habe ich mich durch den 25% Rabatt (danke für den Hinweis) dazu verleiten lassen die Citra Royale und Solaris Seifen zu kaufen. Wären die Albion und Sanskrit zu jenem Zeitpunkt nicht ausverkauft gewesen, wären sie wohl auch noch im Warenkorb gelandet...

Qualitativ gibt es an den Seifen wohl wenig auszusetzen, als Fan von stärker bedufteten Seifen bin ich allerdings etwas enttäuscht. Der Duft ist für mich wahrnehmbar und jeweils auch sehr angenehm, ich würde mir allerdings deutlich mehr Duft wünschen.

Die Spitfire hatte ich bereits, interessanter Duft. Allerdings sicher nicht für jede Nase angenehm. Werde sie wohl erst nächsten Winter (an den ich eigentlich noch garnicht denken mag) wieder aus dem Schrank holen. Die Citra Royale und Solaris sind jedoch angenehme Düfte für Frühling und Sommer.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 13. März 2017, 23:05:20
Zitat von: WilliamSharpe am 13. März 2017, 22:49:51

Qualitativ gibt es an den Seifen wohl wenig auszusetzen, als Fan von stärker bedufteten Seifen bin ich allerdings etwas enttäuscht. Der Duft ist für mich wahrnehmbar und jeweils auch sehr angenehm, ich würde mir allerdings deutlich mehr Duft wünschen.


Also, irgendwie scheint meine Nase wohl besser zu funktionieren. Da lese ich in letzter Zeit von wahrnehmbaren oder duftlosen Seifen (Faena)  ??? mMn sind die P&B Seifen sehr gut und ausreichend stark beduftet, die Albion am stärksten. Eine Catie's Bubbles ist da auch nicht intensiver.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: WilliamSharpe am 14. März 2017, 08:09:02
Ja in dem Hobby ist ja vieles subjektiv und das ist ja auch gut so. Würde ja sonst nur halb so viel Spaß machen. Auf der Homepage wird die Albion mit einer 4/10 in der Duftintensität beschrieben. Weiterhin schreiben sie, dass sie darauf bedacht sind die Seifen nur "leicht" zu beduften. Damit sollen wohl allergische Reaktionen bei zu hoher Konzentration der Öle vermieden werden.

Also hast du wohl tatsächlich ein gutes Näschen  ;D
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DerDuke am 14. März 2017, 08:32:51
Also ich muss sagen im Vergleich zu den Faenas die ich hatte ( Rodon ausgenommen ) sind die P&B richtig Duftbomben.
Für mich auf der gleichen Intensitätsstufe wie die mittel / stärkeren Razorock Seifen.

Habe mich heute morgen um ~6 mit der Baskerville rasiert und anschließend die Hände mit dem Restschaum aus dem Pinsel gewaschen.
An meinen Händen ist der Duft noch wahrnehmbar.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Drill Instructor am 15. März 2017, 08:24:22
Erstmal vielen Dank an DDP für die Probe die heute sofort eingesetzt wurde.

Das Geschriebene zu diesen Seifen kann ich bestätigen, ich finde die P&B auch top.

Leider habe ich mich heute extradumm angestellt, vielleicht hatte ich schon zu lange keine Croap mehr im Einsatz - auf alle Fälle habe ich beim Schaumschlagen Mist gebaut: Zuerst habe ich versucht mit einen mittelharten Pinsel (Semogue Mistura) die in eine Plastigdose gepappte Probe mit etwas Wasser aufzunehmen. Das ging in die Hose, es pappte am Pinsel wie eine RC. Also zum RC-Modus gewechselt und im Gesicht verteilt, dann so lange Wasser aufgenommen, bis die Konsistenz gepasst hat. Das ist mit so einer Croap nicht unbedingt optimal, sie wehrt sich deutlich mehr gegen die Wasseraufnahme als eine echte RC. Durch die ewige Rührerei (wie gesagt, mein Bedienfehler) im Gesicht war meine Haut VP-Wasserleichen-mäßig aufgeweicht und dementsprechend war die Rasur nicht absolut top und wirklich gepflegt hat sich die Haut nachher auch nicht angefühlt - kein Wunder, so lange wurde meine Gesichtshaut schon seit Jahren nicht mehr eingeseift.

Morgen mache ich einen neuen Versuch und werde mich hoffentlich nicht mehr ganz so doof anstellen.

Den Duft der Albion finde ich in den obigen Postings perfekt beschrieben. Die Konsistenz war schließlich top.

Für mich ist die P&B eine absolute Top-Seife. Kaufempfehlung!
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Drill Instructor am 16. März 2017, 07:18:22
Heute der zweite und leider letzte Durchgang mit der Albion. Yes, so soll das. Langsam finde ich Gefallen an der Croap-Konsistenz, sie nimmt das Wasser einfach schneller auf als reinrassige RSen.
Der Duft ist top, die Konsistenz auch, das Rasierergebnis auch, was willst Du mehr?

Ich bin wahrlich skeptisch wenn neue Seifen plötzlich so gehyped werden aber das Zeug hat sich sofort in meine Top5 geschäumt. Und ich habe erst die Albion probiert, die anderen folgen noch.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Drill Instructor am 19. März 2017, 14:42:14
Mal eine Frage an alle, die schon die Solaris kennen: Hat die bei Euch auch massiv nach Chlor gerochen, wenn man mit der Nase direkt drübergeht dann wie das alte (in Deutschland lange verbotene) Domestos? Meine Probe hat anfangs genauso herrlich geduftet (!) wie von DDP beschrieben aber nach der ersten Rasur tauchte in einem tieferen Flöz der Seife ein ein schwarzer Brocken auf und gleichzeitig riecht es heftigst nach Chlor.

Kann der plötzliche und absolut atypische (es hat bisher niemand davon berichtet) Geruch und der schwarze Brocken in Verbindung miteinander stehen?
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DerDuke am 19. März 2017, 14:55:58
Meine beiden ( eine im Gebrauch und eine neu ) richen normal.
Von der Seite kann ich auch keine Brocken sehen.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: rheinhesse am 19. März 2017, 15:04:48
Ich hab auch die Solaris. Kein Brocken und kein Chlor - Alles roger, auch bei mir.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 19. März 2017, 15:09:18
Komisch. Meine riechen alle ganz normal, auch die Albion  ???

Wobei, jetzt wo Du es erwähnst. Die Albion hat anfangs tatsächlich ein klein wenig chemisch gerochen. Hab die 24 Stunden ausduften lassen, dann war es weg. Bei der Solaris und der Spitfire trat das Phänomen nicht auf. In den US Forum wurde aber auch darüber berichtet.

Der Tiegel der Albion ist auch der einzige, der sich am Boden nach aussen wölbt. Ob das damit zusammenhängt, k.A.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: WilliamSharpe am 19. März 2017, 15:44:56
Ich habe die Spitfire, Citra Royale und eben die Solaris. Einen solchen Geruch konnte ich bisher bei keiner der Seifen feststellen. Ich finde allerdings, dass alle Seifen einen gleichen ''Grundduft'' haben. Hatte hier die Seifenbasis im Verdacht. Ein sehr eigener Geruch wie ich finde, den ich sonst noch bei keiner anderen Seife wahrgenommen habe. Ich empfand ihn allerdings nicht als sonderlich störend bzw. wenn die Seife eine Weile offen steht nicht mehr wahrnehmbar.

Hast du ein Foto von diesem ominösen Brocken gemacht?  :-\
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: owlman am 19. März 2017, 15:48:28
Zitat von: DDP am 19. März 2017, 15:09:18
Der Tiegel der Albion ist auch der einzige, der sich am Boden nach aussen wölbt. Ob das damit zusammenhängt, k.A.

Meine Albion macht das zumindest auch, von Anfang an; es scheint also mit der Herstellung zusammenzuhängen (Temperatur vielleicht?). Das läßt sich anscheinend auch nicht rückgängig machen, zumindest habe ich meine Seifendose mit anderen beschwert, aber auch nach einem halben Jahr hat sich nichts dran geändert.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 19. März 2017, 15:53:18
owlman: hab ich auch versucht. Keine Chance. Da hilft nur aufbrauchen  ;)
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Drill Instructor am 19. März 2017, 19:29:43
Sodala, jetzt wieder zuhause habe ich mich dem Brocken gewidmet. Der hat sich nach leichter Spatelbearbeitung als oberflächlicher Schatten rausgestellt. Keine Ahnung wie ich das reingebracht habe, denn es war flächig.

Was geblieben ist, ist die Chlornote. So lange ich die Seife auf Abstang halte, ist die Note frisch und eher minzig - wenn ich die Nase aber direkt über die Seife in die Dose halte, kommt wieder die Schärfe und stechende Note durch. Das hatte ich bei der Albion nicht.

Ich löse das Problem durch Nichtbeachtung. Die Eigenschaften der P&B sind ansonsten wirklich top, die sollte man definitiv probiert haben!
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Observer am 20. März 2017, 10:52:03
Ich hab das Thema in den englischsprachigen Foren zwar nur am Rande verfolgt (weil mich Artisan Seifen nur peripher interessieren), aber es schien doch ein eher großflächiges Problem zu sein. Wenn ich mich recht erinnere ist "Nichtbeachtung", und zwar bei geöffnetem Deckel, die beste Lösung gewesen. Grund für den Ammoniakgeruch waren wohl viel zu kurze Reifezeiten, darum auch das empfohlene "Nachreifen" bei geöffnetem Deckel (man möge mich korrigieren, wenn ich da was falsch in Erinnerung haben sollte).
Das sind auch so die Dinge, die mein Interesse an Artisan-Seifen eher klein halten... ;)
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: tintin1 am 20. März 2017, 12:01:57
Gut beschrieben. Anfangs war die Reifezeit wohl nur zwei Wochen. Zurzeit sollen es 10 sein. Aber auch da habe ich bei der Spitfire den Ammoniak wahrgenommen; aber eben auch nur, wenn man direkt mit der Nase ran geht. Nicht beim Aufschäumen und Rasieren.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: WilliamSharpe am 20. März 2017, 16:57:44
Chlor? Ammoniak?  :-X Dinge die ich nicht mit einer Seife, die ich in meinem Gesicht verteile, assozieren möchte. Woher kommt der Geruch und ist der Grund dafür auch bei anderen Seifen gegeben und nur durch eingehaltene Reifezeiten nicht bemerkbar?
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Cohen am 20. März 2017, 18:57:46
Also wenn eine meiner Seifen so riechen würde, würde ich sie mir nicht mehr ins Gesicht pampen. Niemals. Nicht im Geringsten. Mir käme nicht einmal ansatzweise die Idee dazu. Wer weiß denn schon was da beim Herstellungsprozess für unerwünschte Nebenprodukte entstanden sein können weil vielleicht irgendetwas Unerwünschtes mit hineingelangt ist.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: rheinhesse am 21. März 2017, 09:59:11
Zitat von: WilliamSharpe am 19. März 2017, 15:44:56
Ich habe die Spitfire, Citra Royale und eben die Solaris. Einen solchen Geruch konnte ich bisher bei keiner der Seifen feststellen. Ich finde allerdings, dass alle Seifen einen gleichen ''Grundduft'' haben. Hatte hier die Seifenbasis im Verdacht. Ein sehr eigener Geruch wie ich finde, den ich sonst noch bei keiner anderen Seife wahrgenommen habe. Ich empfand ihn allerdings nicht als sonderlich störend bzw. wenn die Seife eine Weile offen steht nicht mehr wahrnehmbar.

Mittlerweile denke ich ähnlich - Es dürfte am Grundgeruch liegen. Ich habe ganz vergessen, dass ich noch eine Albion-Probe im Schrank habe. Geschnüffelt nehme ich, wenn ich die Nase fast schon hineintunke, einen leicht beißenden Geruch war. Den hatte ich auch schon bei der Solaris. Ich würde es allerdings nicht mit Ammoniak oder Chlor in Verbindung bringen sondern mit ätherischen zitrischen Düften. Ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas rieche. Ich mag diesen Kontrast.
Vielleicht ist der ein oder andre in der Hinsicht etwas empfindlich.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Drill Instructor am 21. März 2017, 10:56:17
Ich lasse den Rest (ist etwa für 1,5 Rasuren) in der Dose und lasse es jetzt ein paar Wochen/Monate sehen. So lange werde ich schon noch mit den restlichen Seifenvorräten auskommen.

Ich rieche auch erst minzig-zitrisch aber wenn ich direkt mit der Nase im Pott schnüffeln dann ist es eindeutig Chemielaborunfall.

Wie gesagt löse ich es erstmal durch Nichtbeachtung und schaue dann, wie sich die Erfahrungen so entwickeln.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 22. März 2017, 18:26:32
Heute wieder mit der Albion rasiert. Top-Seife, hervorragender Duft. Da riecht nix (mehr) nach Ammoniak. Und ich hab eine feine Nase. Würde sie noch danach riechen, dann hätte ich sie sofort entsorgt. Lt. Homepage werden die Seifen jetzt 10 Wochen gereift.

Man sollte nicht vergessen, dass P&B neu am Markt sind. Da passieren schon mal Fehler. Ich freue mich schon auf die Neuerscheinungen.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DDP am 25. März 2017, 18:12:05
Wer kann was zur Denali sagen? Vor allem im Vergleich zur grünen Proraso
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: maranatha21 am 25. März 2017, 18:27:12
Die P&B ist eine richtig gute Seife für mein Empfinden. Fünf Sorten habe ich jetzt versucht, wobei die Albion noch die angenehmste war. Aber dennoch konnte mich bisher keine einzige von Duft so überzeugen, dass sie bleiben durfte. In diesem Bereich für mich bisher eine Enttäuschung, leider.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Drill Instructor am 12. April 2017, 09:37:00
Phoenix & Beau - Albion: Eine Croap. Insbesondere die Albion ist mindestens eine Croap, wenn nicht gar eine reinrassige RC. Da es die erste P&B im Test war, musste ich mit dieser unerwarteten Konsistenz erstmal ein bisschen kämpfen. Als das überstanden war, habe ich die Albion sehr genossen und finde den Duft wirklich sehr fein nach Windsor-Castle-Tea mit Zitrone - allerdings ein kleines bisschen chemisch, was ich erst bei der Solaris tiefer ergründet habe. Insgesamt für mich eine 8/10

Phoenix & Beau - Solaris: Das war die Sache mit dem Domestos. Aber der Reihe nach. Zuerst fand ich den Duft der Solaris gerade im Vergleich zur eher milden Albion herrlich intensiv und erfrischend - aufgehts, ab in den Pinsel mit der Seife. Das lief auch wirklich top, bester Schlotzeschaum stand bereit und ermöglichte eine absolute Top-Rasur. Dummerweise habe ich nach der Rasur meine Nase direkt über die Seife gehalten und mal "eine tiefe Nase" genommen - das hätte ich mal besser nicht gemacht: Jetzt wurde aus der frischen Minze-Note eine brachiale Putzmittel-Note (Chlor? Ammoniak?) die wirklich atemberaubend war, aber leider im schlechten Sinne. So hat das gute alte, in Deutschland nicht ohne Grund seit vielen Jahren verbotene Domestos gerochen. Und wer jetzt sagt "dann halt halt Deine Nase nicht mehr direkt über die Seife", dem sage ich: Ja, da hast Du recht, aber wenn man die Assoziation einmal in der Nase bzw. im Kopf hat bekommt man sie nicht mehr raus. Ich kann die Seife also durchaus nutzen, aber nur noch mit zugehaltener Nase. Von den generellen Eigenschaften ist die Solaris wie alle P&B mindestens eine 9/10, durch den Duft für mich eine höchst individuelle 4/10. Update: Angeblich ist das Problem durchaus sehr weit verbreitet und wird mit der kurzen Reifezeit der Seife begründet. Als Abhilfe wird empfohlen, die Seife einige Wochen mit offenem Deckel stehen zu lassen. Das kann man gerne so machen, mein Vorgehen ist es eher, dass ich mich auf andere Seifen konzentriere, bis man den Fertigungsprozess unter Kontrolle hat. Die Performance ist gut, in der Anwendung kann man den Ammoniakgeruch gerade noch so ignorieren, trotzdem nicht mehr als 6/10 für mich.

Phoenix & Beau - Spitfire: Leder? Pilotenjacke? Eher ein alter Flugzeugmotor den man jetzt zerlegt und für die Revision die Ölschlacke abkratzt. Kurz: Nicht mein Duft. Um auch etwas Positives zu sagen: Sie riecht nicht nach Ammoniak und die Performance ist auf dem sehr hohen P&B-Niveau. Im aufgeschäumten Modus ist der Duft für mich erträglich, aber wirft mich auch nicht um. 7/10
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Drill Instructor am 17. Mai 2017, 08:45:54
Ich habe die Solaris jetzt mal gute zwei Monate liegen lassen, aber da hat sich nix mehr getan in Punkto Ammoniak. Kein Wunder, die Seife wurde ja auch schon letzten Winter verkauft, hatte also vorher schon ausreichend Reifezeit. Ein Schwung warmes Wasser auf die Croap und das Bad riecht nach Ammoniak, der Rasierschaum auch.

Hoffentlich hat man das bei der Imperial Rum besser im Griff, von der Papierform her interessiert mich die nämlich sehr.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: tintin1 am 25. Mai 2017, 09:46:06
Der Ammoniak ist jetzt nach zwei Monaten bei der Spitfire weg.

Bei der Citrus Royale war er nicht so stark ausgebrägt, aber die ist mittlerweile aufgebraucht.

Von der Spitfire hatte ich mir mehr erhofft. Für mich riecht die eher nach Autowerkstatt; von Wacholder keine Spur.
Beim Solid Cologne kommt später eine schöne trockene Tabaknote, mehr aber auch nicht.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: KotlettenCarlo am 25. Mai 2017, 12:27:13
Ich finde den Duft der Star Noir sehr angenehm.
Die Seife produziert Klasse schaum und ist gut auf der Haut, Gleitverhalten war auch Top.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Bob1986 am 17. Juni 2017, 22:35:06
Ich finde den Duft der Spitfire sehr angenehm,
wobei der Duft nach Leder und Tabak eher im Hintergrund ist,
ich finde hauptsächlich kommt der Wachholder durch.

Dennoch mag ich diese Seife, obwohl ich finde sie passt eher zum Herbst/Winter.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: tintin1 am 19. Juni 2017, 07:57:38
Unglaublich. Ich rieche vor allem Autowerkstatt, aber von Wacholder keine Spur.  o)

Eine zweite Charge kommt mir aber nicht mehr ins Haus.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Drill Instructor am 19. Juni 2017, 08:15:51
Zitat von: tintin1 am 19. Juni 2017, 07:57:38
Unglaublich. Ich rieche vor allem Autowerkstatt, aber von Wacholder keine Spur.  o)

Eine zweite Charge kommt mir aber nicht mehr ins Haus.

Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Und ich kenne sowohl Autowerkstatt als auch Wacholder.

P. S. : Natürlich wachsen dort Wacholderbeeren, es ist ja auch ein Wacholderbusch!
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Shelob am 29. Juni 2017, 22:32:01
Gerade mit der Spitfire die erste Rasur durchgeführt.

Finde den Geruch sehr angenehm, erinnert mich an eine alte Dampflok im Museum. Ein Hauch Rost, Maschinenöl, Rauch.

Sehr gut hat mir auch die Intensität der Beduftung gefallen. Nicht so überdosiert wie die Sterling z.b., aber doch intensiv genug um den Duft zu genießen.

Die Schaumeigenschaften sind kurzgesagt einfach super. Die kommt bestimmt öfter an die Reihe.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Herne am 29. Juni 2017, 23:17:37
 ???
Autowerkstatt, Rost, Maschinenöl ...? Was ihr alles so aufschäumt. :-\

Da bin ich doch ganz froh, daß ich nicht im Artisan-Fieber bin. Solche phantasievollen Kreationen gibt es bei meinen traditionellen Herstellern zum Glück nicht. ;D
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Drill Instructor am 29. Juni 2017, 23:34:18
Die Imperial Bay ist massiv nelkenlastig? Gut zu wissen, dann ist sie nix für mich.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Shelob am 29. Juni 2017, 23:46:18
Zumindest beim ersten Schnüffeln an der Probe. Werde sie bestimmt mal testen und dann hier was zu schreiben. Von der Beschreibung auf der Homepage dachte ich, als Rumliebhaber muss ich die haben. Aber mag auch keinen Spiced Rum.  ;) und Nelke schon gar nicht. 
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: rheinhesse am 20. August 2017, 13:53:10
Wie ich heute erfahren habe wird die Solaris eingestellt.

Zitat@Jel999 yep, we discontinued Solaris as it wasn't keeping pace with our other scents. Sorry to disappoint those of you who enjoyed it. Taking its place next month (August) will be a new core offering that we've called Pall Mall and it's our version of the staple barbershop profile, so that means layers of lemon, neroli, petigrain, bergamot, lavender and oakmoss.
http://theshavingroom.co.uk/community/index.php?threads/p-b-solaris-r-i-p.43809/

Schade, aber verständlich.
Dafür gibt's eben neues wie Pall Mall - Klingt interessant, bei der Beschreibung könnte ich schwach werden  :D
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Rasierwasser am 22. August 2017, 00:00:57
Meine Favoriten von P&B sind SPITFIRE und ALBION. Herrliche Düfte für mich.
Die Qualität ist einwandfrei, in jeder Beziehung.

Die neue PALL MALL ist eben rausgekommen. Angeblich im Wesentlichen ein Zitrus-Strauss mit etwas Eichenmoos unterlegt. Ein Blindkauf nein, aber eine Probe darf's schon mal sein.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Rasierwasser am 22. August 2017, 00:25:15
Zitat von: Drill Instructor am 29. Juni 2017, 23:34:18
Die Imperial Bay ist massiv nelkenlastig? Gut zu wissen, dann ist sie nix für mich.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe vor 3 Wochen mit meinem Muster zweimal rasiert, dann den Rest aus "Duftgründen" entsorgt. Die Qualität ist einwandfrei. Aber der Nelkenduft geht für mich gar nicht, damit kann man mich jagen...

Imperial Bay enthält pimenta dioica (botanischer Name). Auf Deutsch gibt es viele Namen dafür, jede Region bevorzugt einen anderen:
Allgewürz, Viergewürz, Jamaikapfeffer, Nelkenpfeffer, Neugewürz (weil dieser Baum aus der Neuen Welt kommt), oder auch nur Piment.
"Viergewürz" macht für mich am meisten Sinn, weil diese pimenta dioica nämlich nach einer Mischung der folgenden vier bekannten Gewürze riecht und schmeckt: Pfeffer, Zimt, Muskat und Nelken. Lebkuchen und Weihnachten lassen grüssen...
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Celenio am 22. August 2017, 20:07:47
Was ist da los mit P&B?

Haben die Probleme oder warum nimmt die Maggard aus dem Programm?
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Rasierwasser am 22. August 2017, 20:44:41
Zitat von: Celenio am 22. August 2017, 20:07:47
Was ist da los mit P&B?

Haben die Probleme oder warum nimmt die Maggard aus dem Programm?

Was? Jetzt habe ich grad selber nachgeschaut.
Stimmt, Du hast recht, Celenio. Bis auf einen alten Restposten (Star Noir) sind alle P&B bei Maggard verschwunden.
Würde mich auch interessieren, was da los ist.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Celenio am 22. August 2017, 22:21:29
Auf der Homepage von P&B gibt es noch alle.

Vielleicht lohnt sich der Import nicht mehr oder die Nachfrage war zu gering.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Herne am 22. August 2017, 22:33:17
Forumslogik par excellence:
Eine in UK produzierte Seife ist derzeit in USA nicht mehr bestellbar und schon bricht in BRD Panik aus. o) ;D
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Hellas am 22. August 2017, 23:16:19
Zitat von: Herne am 22. August 2017, 22:33:17
Forumslogik par excellence:
Eine in UK produzierte Seife ist derzeit in USA nicht mehr bestellbar und schon bricht in BRD Panik aus. o) ;D

;D ;D Bei Connought Shaving in Old Britain gibt's die noch... und einstweilen noch ohne Risiko von Einfuhrumsatzsteuer  ;D
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Rasierwasser am 22. August 2017, 23:35:52
Mit Panik hat das gar nichts zu tun. Meine P&P habe ich ohnehin immer bei Connaught Shaving bestellt. Aber es ist doch merkwürdig, wenn ein grosser Händler wie Maggard über Monate oder Jahre ein Produkt führt, und es von einem Tag auf den anderen verschwindet. Das kann natürlich viele Gründe haben.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Faithinme am 22. August 2017, 23:43:33
Guten Abend,

also von einem Tag auf den anderen hat Maggard die P&B nicht aus dem Programm genommen,  sondern es angekündigt und den restlichen Lagerbestand mit Rabatt verkauft. Hat m.E. Anfang Juli begonnen, der Abverkauf.

Gruß

Frank
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: 947 am 23. August 2017, 06:50:54
Und ist bekannt warum abverkauft wurde?
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Shelob am 22. September 2017, 13:04:53
Habe die Pall Mall und die Denali getestet.

Die Pall Mall hat einen schönen würzigen Zitrus Duft. Gefällt mir sehr gut, leider vertrage ich sie aufgrund der Zitrusöle nicht gut. Da ich mich nicht mehr mit nur ansatzweise funktionierenden Rasierseifen rumschlage ist sie im Mitgliederhandel gelandet. Schaum ist P&B gewohnt beste Qualität.

Die Denali hatte ich heute morgen das erste mal im Gesicht. Schöner frischer Duft nach Pfefferminz, kein süßer Kaugummi sondern mehr Fishermens friend. Vom Mentholgehalt würde ich sie etwas unterhalb meiner Stirling MITA glacial aber oberhalb der normalen Stirling Mentholseifen einordnen.
Wärend mir die glacial MITA zu extrem ist, geht die Denali noch gut. Die darf erstmal bleiben.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: rheinhesse am 03. Oktober 2017, 11:32:50
Ich kann mich zwar irren, aber die Pall Mall erinnert mich beim ersten Öffnen des Tiegels sehr stark an meine Probe der Razorock XXX. Leider ist die Probe jetzt aufgebraucht, so dass ich mich allein auf mein Gedächtnis verlassen muss.
Beim Aufschäumen gehen beide Seifen aber komplett andere Wege. Da gefällt mir die Zitruslastigkeit der Pall Mall wesentlich besser, mit dem Hauch von Lavendel im Hintergrund wirkt sie wesentlich eleganter uns ausgereifter als die XXX. Alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Eine tolle Seife, die zwar als Nachfolger der Solaris beschrieben wird, aber meiner Meinung nach nur wenig mit ihr zu tun hat.
Solaris hat einen massiven Zitruskick, den ich bei Pall Mall ein wenig vermisse.
Als Barbershop-Seife kann ich Pall Mall schon eher einordnen.  dh:

Den Domestos-Gestank kann ich hier auch nicht ausmachen. Die Seife ist auch komplett anders. Keine Croap, sondern wesentlich fester.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: maranatha21 am 21. Dezember 2017, 18:03:51
Zwei weitere Sorten aus der einmal jährlich erscheinenden "limited-edition-Serie" gibt es. Whitechapel und Borealis. Beide klangen von der Duftbeschreibung sehr interessant, also wurden sie geordert. Ich muss vorausschicken, dass ich die PB Seifen von der Qualität sehr gut finde, mit den Duftkreationen allerdings gar nichts anfangen konnte. Sowohl Albion und Spitfire, als auch Sanskrit, Solaris und Pall Mall waren für meine Nase eine Enttäuschung. Alles irgendwie sehr strange, aber nicht gut komponiert. Hat für mich den Charakter von "Hauptsache anders und auffällig".

Borealis: von dem versprochenen festlichen Akkord aus Tanne, Pinie, Weihrauch und orangig, leicht süßen Noten, sowie Andeutungen von Anis und Gewürzen ist nicht so viel zu verspüren. Dafür erschlägt die Andeutung von Anis so ziemlich alles und die hölzernen Noten treten in den Hintergrund. Ich lass die Seife mal noch ne Weile stehen, vielleicht entwickelt sie sich ja noch. Hab' ich schon mal erlebt und da kann man ja auch mal das Beste hoffen.

Whitechapel: Der Duft hat was. Hat mich als erstes an Trumpers Eucris erinnert, was ja schon mal eine positive Assoziation bei mir hervorruft. Gleich mal Probe geschnüffelt und das Eucris als das wesentlich besser komponierte, feinere und ausbalanciertere Düftchen ausgemacht. Whitechapel ist dumpfer, dunkler, erdiger, mystischer und attraktiv. Der erste PB-Duft, dem ich das für mich attestiere (attraktiv), der mich aber jetzt auch nicht vom Hocker haut. Auch Whitechapel bleibt mal stehen, wird probiert und könnte sich entwickeln.

Alles in allem werden die Duftvorstellungen von PB und ich wohl keine so großen Freunde werden. Ich vermisse die Komposition, die z.B. die traditionellen engl. Häuser fast durchgängig bieten. Hier wie auch bei vielen US-Artisans wirkt das auf mich einfach zusammengewürfelt und der Drang etwas Neues, Ausgefallenes zu entwerfen steht im Vordergrund und ersetzt die harmonische Abstimmung. Man merkt, finde ich, ob jemand ein Parfumeur ist oder nicht. Hier tendiere ich eher zu letzterem. Aber das wäre mal Thema für sich.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/e536bd-1513875909.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e536bd-1513875909.jpg)
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: owlman am 21. Dezember 2017, 18:30:36
Die Whitechapel ist der erste Fall einer Seife bei der ich ernsthafte Probleme mit Branding und Artwork habe, was mich allein schon vom Kauf abhält. Der Name bezieht sich auf den Londoner Stadtteil und soll auf Jack The Ripper (https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_the_Ripper) verweisen (der auch im Artwork angedeutet ist), den Serienmörder aus dem späten 19. Jahrhundert der mehrere Prostituierte ermordet und zerstückelt haben soll. Das Artwork zeigt einen aus blutroten Farbspritzern geformten nackten Frauentorso. Hier wird also thematisch ein Massenmord hervorgehoben und durch sexuelle Objektivierung unterstützt. Nichts davon bekomme ich irgendwie mit dem gemütlichen Morgenritual der Rasur zusammen, und auch ein gutmütiger Grusel sieht anders aus.

Zu den P&B-Seifen selbst: Ich sehe das ähnlich wie du. Die Albion finde ich ganz gut und habe sie mir sogar ein zweites Mal besorgt nachdem ich die erste schon verkauft hatte. Die Spitfire ist mir nach anfänglichem Gefallen auf Dauer etwas zu muffig. Star Noir und Sanskrit hatte ich als Proben, wo sie mich nicht überzeugt haben (Star Noir auch zu muffig, Sanskrit langweilig).

Auf die Pall Mall bin ich den Beschreibungen nach eigentlich noch neugierig; Lemon, Bergamot und Neroli klingen verlockend. Kann die vielleicht jemand mit noch anderen Seifen bzw. Düften vergleichen? (Die oben erwähnte RazoRock XXX kenne ich nicht.) Ist die der B&M Seville sehr ähnlich? Oder mehr wie 4711?
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: maranatha21 am 21. Dezember 2017, 19:09:43
Oha, die Geschichte der Namensgebung und deren quasi Huldigung durch die entsprechende Darstellung in der Gestaltung auf dem Deckel kannte ich nicht. Die Bestellung wäre dann bei mir auch nicht erfolgt. Muss nicht sein.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Shelob am 21. Dezember 2017, 20:08:26
Bei mir befinden sich auch gerade die beiden neuen Seifen im Zulauf. Irgendwie konnte ich es nicht sein lassen, wobei die Borealis jetzt eher der Grund war die Whitechapple mitzubestellen. Meine Assoziation zum Thema Label war eher Bond Film Vorspann. Zwar sexistisch, aber doch meist nett anzuschauen (Bin halt auch ein Mann)  >D
Jetzt habe ich wieder etwas gelernt und betrachte es doch mit einem anderen Blick. Danke für die Aufklärung  dh:

Mir geht es allgemein ähnlich wie maranatha21, ich finde die meisten Artisan Seifen von den Duftkreationen her zu Plump . Irgendwie erinnert mich das alles ein wenig an die Dampferliquits, Hauptsache viel und bunt. (Dufttechnisch)

Naja, bin gespannt auch die Beiden und werde dann auch meinen Senf dazu geben.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Herne am 21. Dezember 2017, 21:16:29
Zitat von: maranatha21 am 21. Dezember 2017, 19:09:43
Oha, die Geschichte der Namensgebung und deren quasi Huldigung durch die entsprechende Darstellung in der Gestaltung auf dem Deckel kannte ich nicht.
Nicht nur das. Auf der Homepage teilen sie ausführlich jedem Leichenfundort eine spezielle Duftnote zu.
Tatsächlich eine fragwürdige Promotion. :-\

Aber gut, das ist ja nicht neu bei denen. Darüber, ob man eine Seife nach einem Kampfflugzeug aus dem 2. Weltkrieg nennen muß, kann man auch geteilter Meinung sein.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: rheinhesse am 21. Dezember 2017, 22:12:00
Ach Gottchen, nehmt die Dinge doch nicht so ernst. Dann rasiert es sich viel leichter.  :angel:

Dabei kann man den Jungs (& Mädels) von P&B noch nicht mal die Schuld geben. Entspringt doch die Namensgebung und Beschreibung eines gewissen Herrn Rodney McAlpin (http://www.thepictaram.club/share/BcFWzwWBVuT)
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Rasierwasser am 23. Dezember 2017, 20:35:13
Wie im normalen Leben auch: es kommt immer auf den Blickwinkel an:

Für die einen ist die RS "Whitechapel" eine Glorifizierung des Massenmörders "Jack the Ripper*...
...für die anderen ist sie ein Gedenken an die vielen Opfer.

Wie gehen wohl die Meinungen auseinander bei...
...der RS-Marke "Chiseled Face", was ungefähr soviel heisst wie "aufgeschlitztes/zerschnittenes Gesicht"?
...der RS von RasoRock namens "Mudder Focker", ...... na, das ist mir jetzt zu krass zum Übersetzen!

Ich bin überzeugt, dass jeder der das liest, weitere Beispiele nennen könnte. Damit könnte man schier einen neuen Thread eröffnen.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: owlman am 23. Dezember 2017, 21:09:43
Zitat von: Rasierwasser am 23. Dezember 2017, 20:35:13
Für die einen ist die RS "Whitechapel" eine Glorifizierung des Massenmörders "Jack the Ripper*...
...für die anderen ist sie ein Gedenken an die vielen Opfer.

Nee, da gehe ich nicht mit. Das ganze Thema ist schräg für Seife, eben weil es sich um historische Begebenheiten handelt. Zweierlei Interpretationen könnte man eher noch über die Ästhetik des sexualisierten Frauenkörpers haben, da ist P&B ja auch nicht der einzige Anbieter.

Zitat
Wie gehen wohl die Meinungen auseinander bei...
...der RS-Marke "Chiseled Face", was ungefähr soviel heisst wie "aufgeschlitztes/zerschnittenes Gesicht"?

"Chiseled" heißt "gemeißelt" oder auch "kantig". Ein "chiseled face" ist eine gebräuchliche Umschreibung für sowas (https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-64c2d6ca25793af8e17580b247a8a829).
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Samael am 23. Dezember 2017, 23:59:15
Zitat von: owlman am 23. Dezember 2017, 21:09:43

[...]Nee, da gehe ich nicht mit. Das ganze Thema ist schräg für Seife, eben weil es sich um historische Begebenheiten handelt[...]


Könnte man von Dr. Jon's "Cold War"-Serie  auch behaupten, sowas sollte man m.E. nicht so ernst sehen. Zumal Jack the Ripper schon seit Jahren ein Teil der Popkultur ist . Zumindest finde ich das Thema Halloween(Grusel)konsequent umgesetzt, wenn auch auf eher ungewöhnliche Weise. Über den Frauenkörper kann man streiten. Ich habe z.B. selbst nach deinem Hinweis knappe 10 Minuten darauf schauen müssen, bevor ich da etwas anderes als Blutspritzer erkennen konnte.

So genug OT jetzt back to topic ;). Ich wollte dieses Jahr unbedingt eine dunkle, erdige Herbstseife, weshalb ich die B&M Fougere Gothique und die P&B Whitechapel gekauft habe.
Dufttechnisch muss ich euch recht geben, sie ist eher eindimensional und erinnert mich an Erde mit leichten Rauch- und Ledernoten, also genau das was ich gesucht habe. Der Schaum lässt sich leicht produzieren und die Gleitwirkung ist auf einem hohen. Alles in allem eine gute Seife(solange man sich mit dem Duft anfreunden kann), aber noch mit Luft nach oben. Mal sehen wie sie sich im längeren Test macht.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: rheinhesse am 24. Dezember 2017, 11:28:29
Zitat von: owlman am 21. Dezember 2017, 18:30:36
Auf die Pall Mall bin ich den Beschreibungen nach eigentlich noch neugierig; Lemon, Bergamot und Neroli klingen verlockend. Kann die vielleicht jemand mit noch anderen Seifen bzw. Düften vergleichen? (Die oben erwähnte RazoRock XXX kenne ich nicht.) Ist die der B&M Seville sehr ähnlich? Oder mehr wie 4711?
Wohl eher wie das Original 4711.
Pall Mall ist eine zitronisch sommerlich frische Seife mit leicht floralem Hintergrund.
Geht vielleicht auch stark in Richtung  "Calani Earl Grey".
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Rasierwasser am 25. Dezember 2017, 01:48:00
Zitat von: owlman am 23. Dezember 2017, 21:09:43
"Chiseled" heißt "gemeißelt" oder auch "kantig". Ein "chiseled face" ist eine gebräuchliche Umschreibung für sowas (https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-64c2d6ca25793af8e17580b247a8a829).

Ja, @owlman, ich gebe zu, da muss ich Dir recht geben. "Chisel/-ed" ist eher das was ein Bildhauer macht, als mit einem Messer schnitzen, wie ich irrtümlich glaubte.

Wie ich schon sagte, bei diesen "ungewöhnlichen" Namensgebungen kann man mit Recht unterschiedlicher Meinung sein. Persönlich finde ich es weder gut noch schlecht, es ist mir gleichgültig, ich nehme es nicht so ernst.
Einige Seifenhersteller gehen bei den Namensgebungen tatsächlich an die Grenzen des guten Geschmacks. Dafür gibt es -zig Beispiele. Ich habe schon oft den Kopf geschüttelt, aber schlussendlich ist es mir egal. Sie wollen damit aus der Masse heraustreten und auffallen, ob politiv oder negativ.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: owlman am 29. Dezember 2017, 16:30:46
Dank eines großzügigen Forumsmitglieds habe ich eine Probe der Pall Mall erhalten.  dh: 

Meinem ersten Eindruck nach ist sie in der Tat nahe am 4711 dran, so ähnlich wie auch die Mondial Zagara. Sie ist aber weniger süßlich, vermutlich durch die prominentere Zitrone. Die Schaumqualität ist mir eher so mittelgut gelungen, das mag aber an der schwierigeren Dosierung bei der Probe liegen (ich habe einen Teil in meine Schale gedrückt, vielleicht zuwenig?).
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: KotlettenCarlo am 30. Januar 2019, 22:13:56
Die Seifen Performance ist tadellos, die ersten Tallow Seifen die ich wirklich mag und gerne nutze. Mancher Duft könnte etwas stärker (zB. die Albion) sein aber das wäre es auch schon mit der Kritik.

Meine Favoriten sind die Sanskrit mit ihrem leicht zitrischen Duft aus dem Kardamon der sich perfekt neben das Sandelholz legt, einfach lecker.
Schwerer zu beschreiben sind da die beiden anderen die da wären Coda und Star Noir. Die Coda riecht für mich am Anfang nach dreckigem Fougere wo ich den Patchouli und das Moos wahrnehme, danach kommen Zitrus noten durch.
Die Star Noir ist zu komplex das ich da einzelne Teile heraus riechen kann um sie zu beschreiben.

Albion riecht nach dem was drauf steht.
Pall Mall riecht für mich wie 4711.
Und die Whitechapel nach Aschenbecher, ich bekomme nur die extrem starke Rauch note raus.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: Wombat am 12. Februar 2019, 22:32:51
Ich frage mich schon länger, wo man die Spitfire noch beziehen kann?

WOMBAT
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: KotlettenCarlo am 12. Februar 2019, 23:06:52
Zitat von: Wombat am 12. Februar 2019, 22:32:51
Ich frage mich schon länger, wo man die Spitfire noch beziehen kann?

WOMBAT

Direkt bei P&B oder bei diversen Englischen Seiten. Oder über SoulObjects in Berlin.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: DeSchulz am 12. Februar 2019, 23:21:02
Zitat von: KotlettenCarlo am 12. Februar 2019, 23:06:52
Zitat von: Wombat am 12. Februar 2019, 22:32:51
Ich frage mich schon länger, wo man die Spitfire noch beziehen kann?

WOMBAT

Direkt bei P&B oder bei diversen Englischen Seiten. Oder über SoulObjects in Berlin.

Auf der Seite von P&B ist sie als ,,sold out" markiert.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: KotlettenCarlo am 27. Februar 2019, 09:58:49
https://www.phoenixandbeau.uk/products/spitfire-tallow-shaving-soap

Wieder im Angebot.
Titel: Re: Phoenix & Beau
Beitrag von: KotlettenCarlo am 15. April 2019, 22:37:44
Habe mir vor einigen Wochen noch die Borealis und die Volupta gegönnt.

Die Borealis hat einen wirklich schönen und natürlichen Duft von Kiefer, wirklich frisch und wirklich authentisch. Die Seife wurde sofort zu einem meiner Lieblinge und macht mehr Lust auf Tanne/Pinie und Wald Duft.

Die Volupta kommt sehr Zitrisch daher, kein eindeutiger Duft einer Frucht auszumachen. Was mir hier sehr gefiel war das sie nach dem Aufschlagen etwas intensiver roch und der Duft sich zwischen den Durchgängen immer etwas veränderte.
Große und angenehme überraschung.
Dazu finde ich das Design der Dosen hier seht gelungen.