Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: kormann am 15. Februar 2008, 20:39:25

Titel: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kormann am 15. Februar 2008, 20:39:25
Lieber Harry,
haben wir Geheimnisse? Nö? Na dann will ich mal öffentlich ausplaudern, was mir heute, als ich Deine Rasierseife aufschäumte, so durch den Kopf ging.
Erster Gedanke! Dem gibst du keine weiteren Tipps. Zweiter Gedanke: Jetzt hat er`s geschafft. Dritter Gedanke: Ist ne Rasierseife.
Noch Fragen?

Also ich kann mich daran erinnern, daß Du mal sinngem. davon sprachst, es würde reichen, eine RS auch als solche zu benennen. Damals regte sich bei mir sofortiger Widerspruch und ich denke, inzwischen ist auch Dir klargeworden, was ich damit meinte. Eine RS hat einen anderen Schaum. Er muß stabiler, kräftiger, standfester und druckfester sein und da langt die Beschriftung leider nicht. Inzwischen hast Du ordentlich herumexperimentiert und ich sehe, mein gutes Stearin wurde richtig eingesetzt. Allein die Tatsache, daß es Dir gelungen ist, dieses in der vorliegenden Form als Seife zu präsentieren, zeigt, was Du aus den praktischen Anregungen machen konntest: EINE RASIERSEIFE.

Mehr sage ich nicht dazu. Noch gibt es kleine Unterschiede und es wäre ja auch langweilig, wenn es diese Unterschiede nicht geben würde. Meiner sehr trockenen Winterhaut fehlt etwas Pflege und im Gesicht bleibt der Schaum noch etwas lockerer als ich ihn gern hätte. Aber das sind jetzt nur noch reine Formsachen.

Denn natürlich habe ich Dir nicht jedes Geheimnis verraten. Und selbstverständlich mußt und wirst Du selber weitermachen und zu noch besseren Ergebnissen kommen. Und ja, ich war und bin immer etwas vorsichtig, wenn es darum geht, zu beschreiben, wie wir produzieren. Unsere TR hat noch 2 Arbeitsschritte mehr, die ich wirklich für mich behalten werde. Doch die kleine Seife, die ich heute in meinen Händen hielt, das ist eindeutig eine Rasierseife. Gib ihr eine Überfettung und ändere den Anteil von Palm und Kokosfett wie bereits angekündigt.

Mach weiter. Mach was eigenes draus. Es lohnt sich.

Vielen lieben Dank.

Und nun mein lieber harry soll Dir auch das passieren, was uns auch immer geschieht. Ich hoffe, daß Dich alle anbetteln und nerven, daß sie Proben von Dir wollen - natürlich gratis. Das sie Dir anbieten, Deine RS zu testen und das sie sich das Maul zerreißen. So. Das haste nun davon.

Dein Erik
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: henning am 15. Februar 2008, 20:43:57
Ich will, ich will, ich war erster :o.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Eugen Neter am 15. Februar 2008, 20:46:35
Zitat von: kormann am 15. Februar 2008, 20:39:25
Ich hoffe, daß Dich alle anbetteln und nerven, daß sie Proben von Dir wollen - natürlich gratis. Das sie Dir anbieten, Deine RS zu testen und das sie sich das Maul zerreißen. So. Das haste nun davon.
Ich bin der erste Bettler... Harry, bitte... (hoppla, Henning kam mir zuvor, also bin ich der zweite...)
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kretzsche am 15. Februar 2008, 20:56:28
Na ich habs ja gut, ich brauch nicht betteln... trotzdem freu ich mich drauf. Mach weiter so Harry!!!

cu Uwe
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: buzzer am 15. Februar 2008, 21:05:25
Wie, was, wo, ne neue Seife? Von Harry?

Muss ich haben!!!

Viele Grüße,
Rolf
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 15. Februar 2008, 21:28:41
Das ist für Erik.
Über Mail haben wir seinerzeit Kontakt geknüpft, viele Telefonate folgten und ich wurde völlig selbstlos mit Fachwissen, Tips und Hinweisen versorgt. Natürlich dachte ich mir zunacächst als Chemiker, Seife zu machen sei einfach. Und was musste ich lernen? Ist es auch! Genau wie Klavier spielen. Was ist denn da schon bei? Im richtigen Moment die richtige Taste drücken - und? Na gut. Seifen? Kein Problem Trigyceride + Laugen ergibt Glycerin + Fettsäuesalze. Fertig.

Und dann gings los. Und die Probleme kamen. Aus den ersten Ansätzen wurden tatsächlich Seifen, doch die Seifen die pflegten, die schäumten nicht, die, die schäumten, brannten auf der Haut. Ansatz für Ansatz, Versuch für Versuch. Seife um die Füsse zu waschen hab ich mittlerweile genug  ;D ;D ;D ;D
soviele Füsse hab ich gar nicht. Irgendwann kam es dann zum Kontakt mit Erik als ich in einem Posting schrieb, eine Seife ist dann eine Rasierseife, wenn ich sie so nenne. Tja, heute muss ich sagen - nööö - stimmt nicht. Von meiner von mir genannten Rasierseife hab ich Erik dann einmal eine Probe geschickt, auf dem richtigen Weg war ich wohl und dann half er mir - wie gesagt - völlig selbstlos, nur der Sache wegen. Leute - sowas sucht mal! Er griff mir unter die Arme mit Material (er schenkte mir Stearin), Fachwissen (Verfahren, Verarbeitungsschritte) und jeder Menge Tips rund um das Thema für die Praxis. Das hab ich gerne angenommen, experimentiert, umgesetzt, jede Menge Spaß gehabt und jetzt hab ich ne richtige Rasierseife. JUHUUUUUU

Erik - nochmal heißen Dank.

 
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kretzsche am 15. Februar 2008, 21:32:28
Apropo Erik, Erik ich werd morgen nachmittag mal versuchen vorbeizuschauen, ich hoffe Du bist da. Die Berlinale ist mir hoffentlich nicht im Weg.

cu Uwe
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Eugen Neter am 15. Februar 2008, 21:33:03
Glückwunsch, Harry! Und, wie gesagt - bitte...
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 15. Februar 2008, 21:37:40
tja henning - erster zu sein scheint Dein Problem zu sein... ich erinnere an den güldenen Progress....

Ok ihr Lieben, - nähere Infos zu Pröbchen gibbet dann per PN.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kormann am 16. Februar 2008, 09:09:43
Außerdem habe ich dem Harry gestern Abend noch 2 Bezugsadressen für ätherische Öle und Parfümöle genannt. Er kann also in Kürze die verschiedensten Duftvarianten liefern und Ihr solltet Euch nicht mit unparfümiert abspeisen lassen.  :P
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Guilty am 16. Februar 2008, 09:30:42
Ich kann kann schon die Schlagzeile lesen"Harry´s "Koelsche Versuchung"die neue RS erklimmt  den Rasurolymp.Ob ich wohl auch ne Probe kriege ???
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 16. Februar 2008, 10:13:40
Wie schon gesagt, wer Pröbchen will, bitte PN
Danke Euch
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kretzsche am 17. Februar 2008, 13:04:51
Zitat von: kretzsche am 15. Februar 2008, 21:32:28
Apropo Erik, Erik ich werd morgen nachmittag mal versuchen vorbeizuschauen, ich hoffe Du bist da. Die Berlinale ist mir hoffentlich nicht im Weg.

cu Uwe

:'( Asche auf mein Haupt, ich habs nicht hinbekommen, SORRY!!!
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kormann am 17. Februar 2008, 13:36:04
Und ich habe gewartet und gewartet und gewartet.  :)

Kein Problem. Die für Dich reservierte Probe TR Tee geht jetzt aber doch an einen anderen Interessenten. Und Du kommst einfach vorbei, wenn Du mal wieder in Bärlin bist. Wenn Du da bist, dann bist Du da.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kretzsche am 17. Februar 2008, 13:51:55
Ich Danke Dir für Dein Verständnis. Meine Familie hätte mich enterbt und verstoßen. Schon als ich beim Mittagessen erwähnte, das ich mal ca 2 Stunden weg will... Da brachen Welten zusammen. Irgendwie haben wir doch andere Prioritäten, außerdem wars ja nicht meine Hochzeit ;).

Nur so am Rande, auf der Feier hatte ich nur Farina's Köllnisch Wasser und sonst keine anderen Düfte drauf, die jungen Schnepfen sind ewig nicht drauf gekommen. Die kannten nur die gesamte Palette von Douglas hoch und runter...

cu Uwe
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kretzsche am 19. Februar 2008, 09:58:31
So erste Rasur mit Harrys neuester Seife,

heute früh 5:30 war ich erst ausgiebig duschen und danach wurde rasiert.

Harry's Seife verströmt einen angenehm holzigen Geruch nach Wald und Flur. Da ich Gesichtsaufschäumer bin, wurde auch so getestet. Also Gesicht klatschnass und mit dem Seifenstückchen im Gesicht rumgewuselt, ganz wie mit einem Stick. Dann kam ein Cerrusdachs und verwandelte die abgetragene Seife in sahnigen Schaum. Das ging zügig und ohne Probleme, viel viel besser als mit den älteren Ansätzen und genau so gut wie mit kommerziellen Seifensticks. Der lecker Waldduft war nicht mehr spiürbar, also gibts nach der Rasur auch kein Duftkuddelmuddel mit dem AS. Einweichen kann die Seife auch sehr gut, wieder locker auf einer Augenhöhe mit käuflichen RS. Die Rasur wurde mit einem 37er durchgeführt und nach 3 Durchgängen war leider kein Bart mehr nachweisbar. Das kalte Wasser beendete eine Rasur ohne Cuts und rote Stellen. Mit dem AS und ASB wartete ich bewußt, um zu Testen, ob sich Hautspannen entwickelte. Nach 5 min immer noch kein Spannen im Face, sehr gut, das können viel Kommerzielle nicht. Da mein AS-Bestand im holzigen Duftbereich nur deutsches Pitralon vorzuweisen hat, wurde das benutzt.

Mein Fazit: Harry kann nicht nur SAP sondern auch Rasierseifen machen. Super!!!!!!!!

cu Uwe
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 19. Februar 2008, 10:22:57
Danke Uwe und schön das sie gefällt... Wie ist das mit Deiner Frau ausgegangen? Von wegen der Umschlag riecht und so?
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kretzsche am 19. Februar 2008, 10:41:00
Alles im Lot. Es war die letzten Tage nur etwas stressig. Erst hatte meine Frau Purzeltag, dann die Hochzeit meiner Schwester und heute hat nun unsere Tochter Geburtstag...

cu Uwe
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 19. Februar 2008, 10:53:27
Schicke Gelegenheiten mal die Anzüge aufzutragen... ;D ;D ;D ;D
(oder sie mutwillig einzuracken - mit Kakao, Sosse, Sahne und so...)
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Honka am 19. Februar 2008, 13:07:29
Aber vorher lüften nicht vergessen, damit das(der?) Odeur der letzten Weihnachtsfeier mit Glühweinerbrochenem verfliegt...
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: henning am 22. Februar 2008, 17:40:10
So, dann will ich mal meinen Senf dazu geben.
Heute kam Harrys Seife bei mir an. Der Umschlag roch schon sehr stark und ließ einiges vermuten. Duften tat dann das Stück Knetseife in der Folie. das härtere Stück Rohseife iat unbeduftet:

(http://up.picr.de/812772.jpg)

Da das Teil ziemlich stark riecht, beschloß ich es in einen Behälter zu sperren, wobei ich eine leere Dose fand, in der sich vorher Zahnpulver befand. Dort konnte ich die Knetseife schön flächig verteilen:

(http://up.picr.de/812792.jpg)

Dann habe ich meinen Rasuralltag gestartet und irgendwann dann die Seife direkt im Behälter etwas abgetragen und im Gesicht weiter aufgeschäumt:

(http://up.picr.de/812798.jpg)

(http://up.picr.de/812800.jpg)

Entgegen Uwes Erfahrungen, ergab sich so ein eher grobporiger Schaum, der mich schon Instabilität befürchten ließ. Aber im Gegenteil war der Schaum dann sehr stabil und fing auch nicht an zu prickeln, was sonst die ersten Auflösungserscheinungen bedeutet. Wie Uwe schon erwähnte, verflüchtigt sich der Geruch, zu dem ich mich nicht äußern soll, von alleine. Gleiteigenschaften waren vorhanden, aber nicht herausragend. Ich vetrug die Seife, wie allerdings alle anderen auch, sehr gut und hatte keinerlei Hautirritationen.
Insgesamt kann man von professionellen Eigenschaften sprechen, was meine ehrliche Meinung ist. Verbesserungswürdig finde ich allenfalls die Gleitwirkung und die Beduftung. Der Rest ist gut. Vor allem der Preis ;D. Mach das so weiter Harry.

(http://up.picr.de/812810.jpg)

Ciao

Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Guilty am 22. Februar 2008, 17:54:22
Sachet ehrlich Henning.Was für ne RS benutzt Du für Dein "catsuit"...Teppichschaum ?  ;D
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: henning am 22. Februar 2008, 17:57:29
Ich brauche im Moment noch Hundeshampoo auf ;D. Sach ma, wie war dat mit Respekt vorm Alter?
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kormann am 22. Februar 2008, 20:20:35
Und was ist mit Duft? Ich will Duft.  :-*
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kretzsche am 22. Februar 2008, 20:42:33
Zitat von: henning am 22. Februar 2008, 17:40:10
...Entgegen Uwes Erfahrungen, ergab sich so ein eher grobporiger Schaum, der mich schon Instabilität befürchten ließ...

Harry, hatte ich die gleiche Seife? Mein Schaum war sahnig und viel feinporiger. Ich hatte einen Cerrus-Dachs, eventuell macht das ja schon einen Unterschied, außerdem nutze ich Heide-Wasser, welches sehr weich ist.

cu Uwe
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: henning am 22. Februar 2008, 21:36:13
Uwe das kann durchaus sein, da gröbere Pinsel bei Seifen dem Schaum förderlicher sind. Das werde ich morgen probieren. Dazu kann es auch sein, daß ich mehr Wasser nahm als Du, bzw. der Silberspitz mehr Wasser gebunkert hat. Am Wasser lag es gewiß nicht, denn das Siegerländer Wasser hier kommt direkt aus dem Berg und ist wunderbar weich. So soliden und dichten Schaum, wie von den meisten Cremes, habe ich bei Seifen allerdings seltener. Rümliche Ausnahme ist hier die sehr gute Barbus aus Tschechien, die mir Guilty im Augenblick noch unterschlägt ;D. Ich berichte morgen wieder, war aber von dem Heimprodukt sehr positiv überrascht.
Ciao
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Guilty am 22. Februar 2008, 21:41:32
Keine Ahnung was Du meinst Henning  ??? Echt nicht   8)
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: henning am 22. Februar 2008, 22:11:48
Eben......
Denk immer dran............ich weiß wo Du wohnst :o. Und Navi hab ich auch, wenn ich's doch nicht finde ;D.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kretzsche am 22. Februar 2008, 22:22:01
Findest Du die Barbus wirklich so toll? Ich hab sie im Schrank stehen, der Duft bzw. der Geruch ist nicht wirklich mein Ding...

cu Uwe
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: henning am 22. Februar 2008, 22:55:18
Der Duft ist nicht sensationell, aber ich finde ihn angenehm. Überragend finde ich die primären Eigenschaften.
Ciao
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: henning am 23. Februar 2008, 11:09:01
Hallo
Heute benutzte ich, wie angekündigt, den Cerrus und hatte prompt einen feineren Schaum:

(http://up.picr.de/813921.jpg)

Im Vergleich zu gestern:

(http://up.picr.de/813926.jpg)

Mein heutiges Equipment:

(http://up.picr.de/813930.jpg)

Ansonsten die gleichen Eigenschaftenwie gestern.
Ciao
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kretzsche am 23. Februar 2008, 14:28:58
Na also, so ein knallharter Billig-Dachs ist eben was für echte Männer und richtige Seifen. Silberspitze war doch der rosa kuschelplüschige Pinsel für die Damen-Rasur...............oder nicht?

cu Uwe
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Honka am 23. Februar 2008, 15:53:58
oder den metrosexuellen Herren...
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Guilty am 02. März 2008, 13:51:09
Hallo Harry,
habe Deine Seife jetzt zweimal verwendet.Einmal nach Deiner Anleitung RS auf der feuchten Gesichtshaut verteilt und dann mit dem Silberduke zu Schaum verarbeitet.Das ging recht zügig und ohne große Probleme.Der Schaum hielt auch nach 4 Minütigen einweichen seinen Stand.Kribbeln oder Hautirritationen habe ich keine verspürt.
Ein etwas besseres Ergebniss habe ich allerdings mit dem seperaten aufschlagen im warmen Scuttle gehabt.Hierzu habe ich mit dem großen Omega RP die Seife aus einer seperaten Tasse gelöst und dann den Schaum im Scuttle fertig geschlagen.Der Schaum war üppiger und sahniger als der vorherige.Die beiden Rasuren waren beide ohne Tadel .Auf ein AS /creme habe ich verzichtet.Auch hier keine Beanstandung.Keine Spannung der Haut bei mir zu spüren wie bei einigen anderen RC/RS.Der in meiner Nase grüne, leicht Medizinisches Geruch empfand ich als angenehm.
Alles in Allem ein dickes Lob für Deine selbstgemachte Seife!!
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Heiermann am 03. März 2008, 19:55:01
Und nun meine Wenigkeit...
Ich habe Rohseife und RC (ist eher eine weiche Knetseife wie die Valobra, oder?) jeweils 1x, die Purissima 2x ausprobiert - jedesmal mit 38c, Personna rot und Thäter Graudachs.
Das Aufschäumverhalten war stets sehr ähnlich: nach gründlichem und langanhaltendem Pinseldrehen und -stampfen entstand ein recht grobporiger Schaum, ziemlich genau wie in Hennings erster Fotoserie. Feinporiger und sahniger hab ich als Gesichtsaufschäumer es zu meinem Leidwesen nicht hinbekommen. Die Schaummenge war ausreichend für zwei ordentliche Durchgänge; für einen dritten musste ich jeweils Seife nachfassen. Schaumstabilität war kein Problem bei zügiger Rasur, allerdings hätte es zu 4+ min. wie bei Guilty wohl nicht gereicht - ich nehme an, dafür war mein Schaum nicht fein genug.
Die Klinge glitt bei allen Anwendungen ordentlich, aber nicht so gut, wie ich es gern hätte. Auch hier vermute ich meinen Schaum als Hauptschuldigen. Ich glaube festgestellt zu haben, dass die Gleiteigenschaften bei der Purissima leicht besser waren, kann mich da aber täuschen. Dazu müsste ich wohl noch öfter testen. Geschnitten habe ich mich jedenfalls nie; alle Stoppeln kamen gut ab.
Jetzt zu meinem Hauptproblem: Alle Seifen haben meine Haut gereizt und zu leichter Rötung geführt, die nach jeweils kurzer Zeit wieder verschwand. Alkoholhaltiges AS wirkte wie ein Napalmflächenbrand - es war die Hölle! Allergien, die diese Reaktion erklären könnten, sind mir nicht bekannt. Überhaupt ist dieses Problem bisher nur einmal bei mir aufgetreten, und zwar bei der Beauty Hair & Accessoires RS (= Kabinett RS). Interessant hierzu ist vielleicht, dass wernerscc im Kabinett thread (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=674.msg12820#msg12820) angeführt hat, wie er dieses bei ihm ähnliche Problem durch Zusatz von Zitronensäure und Borsäure gelöst hat. Ich werfe das nur als mögliche Anregung in den Raum; von der chemischen Materie verstehe ich selber leider nix.

Ja, das wäre dann mein Senf zum Thema. Tut mir leid, dass ich die allgemeine Begeisterung für deine Seife nicht teilen kann, Harry - und das nach all der Zeit und Mühe, die Du investiert hast. Am besten erfreust Du Dich nur an den positiven Resonanzen und ignorierst mich Querulanten.  ;)
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 04. März 2008, 07:44:52
Zitat von: Heiermann am 03. März 2008, 19:55:01
...
Tut mir leid, dass ich die allgemeine Begeisterung für deine Seife nicht teilen kann, Harry - und das nach all der Zeit und Mühe, die Du investiert hast. Am besten erfreust Du Dich nur an den positiven Resonanzen und ignorierst mich Querulanten.  ;)

Ohh nein mein Guter Heiermann, keineswegs.
Seifentechnisch die eierlegende Wollmilchsau die für Alle und Jeden zu machen ist fast unmöglich. Dein Test zeigt, daß Du Dich mit der Seife beschäftigt und sie wirklich getestet hast. Was hab ich denn für einen Handlungsbedarf wenn alle schreiben würden - WOW, die isset?
Für das penible Testen Danke und vor dem Hintergrund Deiner, wie aus allen anderen kritischen Anmerkungen auch, werde ich die Zutaten durchleuchten und überlegen, was ich an der Pflege und am Aufschäumverhalten verändern kann. Und werde das dann auch tun.
Allerdings schleicht sich ein sehr knapper Faktor ein - die Zeit. Jedenfalls bleibe ich am Ball.
Danke Euch Allen.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: moviemaniac am 14. März 2008, 09:13:11
Heute morgen: Test der leicht bedufteten Hartseifenversion:

Ich beschloss, im Gesicht zu schäumen und dann den Schaum im Mug weiterzuschlagen. Das funktionierte so weit ganz gut, bis dieses (ich wurde aber vorgewarnt) Brennen des essentiellen Zitrusöles im Gesicht begann. Also brach ich den weiteren Schaumschlagvorgang ab und legte ratzfatz drei Durchgänge hin. 2 Minuten später brannte das Gesicht zwar, was sich aber nach heißem und kaltem Abwaschen schnell legte. Den Schaum kann ich also leider nicht beurteilen - die Gleit- und Pflegewirkung war aber erstklassig. Mein Gesicht ist so glatt wie Vaters Glatze
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Jock am 14. März 2008, 13:27:54
ich krieg auch bald ne Probe *FREU*
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Eugen Neter am 14. März 2008, 17:16:59
Eins steht offenbar vorläufig fest -: Harrys beduftete Seife (die kompakte, nicht die knetbare) ist nicht unbedingt für Gesichtsaufschäumer geeignet. Ich habe sie heute morgen mit meinem Graudachs aus dem Tässchen aufgenommen und im Metall-Mug aufgeschäumt. Nach etwa 2 Minuten (also mit etwas Geduld, 2maligem Nachfassen und Wasseraufnehmen) hatte ich einen überaus sahnigen, kompakten Schaum im Tiegel, der sich dann auch im Gesicht als sehr stabil erwies und dessen Gleiteigenschaften nichts, aber auch gar nichts zu wünschen übrig ließen.
Drum, Harry, an dieser Stelle nochmals: Glückwunsch zu dieser Seife - bei mir hat sie eine Favoritenrolle übernommen. (Und wenn die Proben aufgebraucht sind, bestelle ich nach... ;))
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Markusdergraf am 16. März 2008, 09:16:11
So heute habe ich die Rohseife mit der Nr.2 getestet.Sie ergab mit meinem Noname Pinsel relativ schnell einen Schaum,der zw. grob- und feinporig lag.Musste nach dem einwirken lassen noch etwas nachschäumen.Die Einweichwirkung war super,die Hautverträglichkeit ebenfallsAlso,wenn die andere RS mit der Nr.3 und die Knetseife auch so sind,kann man sich noch mehr auf die Rasur freuen.Klasse Harry.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Markusdergraf am 17. März 2008, 23:38:35
Heute war die Knetseife ebenfalls mit dem NoName Pinsel dran.Schaum war auch wieder sehr schnell erzeugt.Leider hatte ich zuerst etwas zu viel Wasser verwendet.Aber mit der richtigen Menge gab es dann einen echt guten Schaum,der das Barthaar wunderbar einweichte und wiederum für eine anstandslose Rasur sorgte.Die Knetseife war bei mir auch wunderbar verträglich und hat einen sehr angenehmen aber unaufdringlichen Duft.Wiederum alles bestens Harry.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Markusdergraf am 18. März 2008, 08:45:12
So,heute war bereits das 3.Probestück dran.Auch hier habe ich ohne Probleme mit meinem NoName Pinsel sehr schnell Schaum erzeugt,den ich nach der Einwirkzeit zwar hätte nachseifen können,ihn aber belassen habe.Wie bei den Vorgängern war die Einweichwirkung und die Hautverträglichkeit aller Bestens.Dufttechnisch war ja "nur" die Knetseife.Allerdings sind die duftlosen Rohseifen gerade für Leute mit Hautproblemen bestimmt eine tolle Sache.Auch hier wieder Daumen hoch für Harry.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 18. März 2008, 09:16:31
Markus vielen Dank für Deine Tests und das tolle Feedback.  :) :)

An der Schaumstabilität arbeite ich und hab am WE 2 neue Ansätze gekocht.

Aus einem ist schon eine ganz schnieke Knetmasse geworden, noch weicher und leichter zu kneten als die Valobra oder die Cella - um die Konsistenz zu beschreiben. Der Schaum ist deutlich stabiler geworden, wenngleich auch eher einer RC gemäß üblich, mengenmäßig von der Creme mehr genommen werden muss als von einer Seife. Der Glyzerinanteil ist Pflege pur.   

Nu steh ich wieder da mitm Duft... Da hab ich echt meinen geregelten Ärger mit. Ich arbeite mit herzi gerade an einem Kräuter/Kräuteröl - Ansatz.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 19. März 2008, 11:26:09
Freunde der Nacht,
ich habe gestern meine erste "richtige" Rasiercreme hinbekommen! Schneeweiß mit ner Konsistenz das sie sich auch aus ner Tube drücken lassen würde. Die Eigenschaften gefallen mir richtig gut. Schöner satter cremiger Schaum, gute Einweicheigenschaften sanfte und durch den Glyzerinanteil und das Jojobaöl ne ziemlich gut pflegende Geschichte.

Da hab ich 200g von gemacht, ist was - aber nicht wirklich viel.

Wer mag - Pröbchen wie bekannt bitte gerne per PN anfragen.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Heiermann am 19. März 2008, 12:55:44
Zitat von: harrykoeln am 19. März 2008, 11:26:09
... ich habe gestern meine erste "richtige" Rasiercreme hinbekommen!

Harry, ist das eine grundlegend neue Rezeptur? Ich würde ja gerne wieder testen, aber wenn sich im Vergleich zur "alten" Seife nur wenig geändert hat, macht das für mich wohl keinen Sinn.

Über Ostern will ich übrigens noch einen Versuch mit der Purissima wagen, diesmal mit etwas Olivenöl als Preshave. Wäre doch gelacht, wenn diese verdammte Hautreizung nicht in den Griff zu kriegen wäre...
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 19. März 2008, 13:21:14
Zitat von: Heiermann am 19. März 2008, 12:55:44
...
Harry, ist das eine grundlegend neue Rezeptur? Ich würde ja gerne wieder testen, aber wenn sich im Vergleich zur "alten" Seife nur wenig geändert hat, macht das für mich wohl keinen Sinn.
...
Ja, ist es. Aus ganz neu gebruzzelter Seife.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: derlue am 21. März 2008, 12:49:15
Hallo Harry,
So wie versprochen mein "Testbericht" zu Deiner Seife. Das Aufschäumverhalten im Tiegel ist wunderbar. Nach ca. 15 Zügen mit dem
angefeuchteten Dachs, explodiert der Schaum regelrecht. Sie lässt sich > exzellent auf die Gesichtshaut auftragen und verschmiert auch nicht, weil > der Schaum sehr wasserhaltig ist. In der Einwirkzeit (3-4 min.) trocknet  bei mir der Schaum ganz leicht an, aber es bezieht sich nur auf die  direkte Oberfläche nicht auf die Schaumperlen welche sich am Gesicht  befinden. Somit ist dieser beobachtbare Effekt, aber ohne nachteilige  Auswirkungen bei der Rasur, im Gegenteil somit "läuft" mir der Schaum  nicht den Hals herunter. Wie Du weißt ist der Vision mein erster Hobel und  ich gehe sehr mit Bedacht heran. Die Gleitfähigkeit würde ich ganz einfach  als hervorragend bezeichnen, somit hatte ich es sehr leicht bei meinen  ersten Hobelversuchen. Keine Schnitte oder größere Hautabreibungen (welche ich erwartet habe). Ich benutze übrigens die Klingen von LORD.  Die Zwischen und Endreinigung des Hobels gestallten sich durch diesen sehr  wässrigen Schaum als ein wahres Vergnügen. Der Schaum am und im Hobel wird sofort herausgespült, wenn er unter fließendes Wasser gehalten wird. Nun für mich das wichtigste die Hautverträglichkeit. Meine Haut hat die ,,Harry-seife" dankend angenommen. Keine Hautunreinheit hat sich blicken lassen auch keine Entzündung ist zu erkennen. Und sie fühlt sich erholter
nach der Rasur an. Was mir sehr aufgefallen ist, da meine Haut sehr schnell "fettet", das ist nach der "Harry-seife" nicht mehr so. Also ich würde meine nun als "normal" bis "leicht trocken" und nicht mehr "fettend" bezeichnen. Das ist für mich ein unglaublicher Fortschritt, kann aber bei von Natur aus trockener Haut evtl. problematisch werden. Wie gesagt für mich ist diese Seife OPTIMAL! Ich habe mich nun jeden Tag, bis auf einen mit deiner "Harry-seife" eingeschäumt. Den einen Tag bereue ich sogar wo ich es nicht gemacht habe, denn ich habe mich mehrfach geschnitten, viel Haut am Hals abgetragen und meine Haut wurde auch wieder etwas schlechter.
Ja das habe ich sofort danach bemerkt! UNGLAUBLICH!

Also ich möchte Die nochmals ganz doll danken, dass Du mir die Seife und so viele Rasierklingen mitgegeben hast. Auch für die zahlreichen Tipps und Kniffe bin ich Dir sehr dankbar! Hast Du mal nach dem Film "Ein andalusischer Hund" geguckt, weswegen ich eine Rasiermesserphobi habe?

Wikipedia sagt:

Insbesondere die Eröffnungsszene, in der der jungen Frau mit einem Rasiermesser das Auge zerschnitten wird, erlangte Weltruhm. Diese Szene ruft Urängste bei allen Menschen wach, völlig unabhängig von ihrem kulturellen Kontext. Für den Dreh wurde ein Kuhauge benutzt.

derLue sage:

Den Film muss Mann gesehen haben, aber danach habe ich echt Probleme mit Rasiermesser!

In diesem Sinne
Liebe Grüße und Danke

Lucien
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Honka am 21. März 2008, 13:39:27
Zitat von: harrykoeln am 19. März 2008, 13:21:14
ganz neu

Stehst Du jetzt mit Seifenproben in der Schildergasse wie früher die Jungs und Mädels in rot?

Nein?

Dann erklär mir doch bitte einmal, wie hier ein Neuer posten kann und als erstes von Deiner Seife schreibt -na - na - naaaa? ;)
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 21. März 2008, 13:46:24
Püüüh, Dir bin ich überhaupt keine Erklärung schuldig. ;) ;)
Du hast auch Seife und hier noch nix geschrieben  ;D ;D ;D ;D ;D

Ausserdem hat derlue den Vision gekauft und mir von seiner Problemhaut berichtet. Also bekam er die brandneue "Harry Sensitive" (hihihihi) als erster.
Du brauchst sowas feines ja gar nicht. Du kannst ja von Deiner Haut her Chlorreiniger oder Paradichlorbenzolstückchen aufschlagen... oder? ;D ;D
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Honka am 21. März 2008, 13:53:24
Zitat von: harrykoeln am 21. März 2008, 13:46:24

Du hast auch Seife und hier noch nix geschrieben  ;D ;D ;D ;D ;D



Gar nichts kann Mann nicht sagen (Seite2 posting5, Seite 3 posting 3) - nur halt nix vernünftiges. Aber das liegt natürlich auch daran, daß ich eine gewisse Erwartugnshaltung zu befriedigen habe... :-*


Paradichlorbenzolstückchen aufschlagen: Kann ich nicht nur nicht aufschlagen - kann ich nicht mal aussprechen... ;)

biei mir hörts mit Paraplü auf
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: derlue am 21. März 2008, 14:32:16
Auwei! Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviele Neider aktiviert! ;D
"Harry Sensitive"
So will ich sie ab heute nennen!
Harry nochmals vielen Dank für die Exclusivität! :-X

Lieben Gruss
derLue
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Honka am 21. März 2008, 15:14:16
Zitat von: derlue am 21. März 2008, 14:32:16
;D
"Harry Sensitive"
So will ich sie ab heute nennen!
Harry nochmals vielen Dank für die Exclusivität! :-X



Wenn Du damit zum Ausdruck bringen möchtest, daß es sich hier um eine sehr feine Seife handelt, nennst Du sie vielleicht´lieber

Harrys Sensitive.

Oder möchtest Du uns hingegen sagen. daß unser Harry ein sehr feinfühliger Mensch ist.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: harrykoeln am 21. März 2008, 15:16:47
Klugschei... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: derlue am 21. März 2008, 15:51:23
Beides lieber Honka, beides! ;D
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Honka am 21. März 2008, 15:59:41
Stimmt - und freut mich auch, daß Du einen kleinen Spaß verstehst.  :)
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: derlue am 25. März 2008, 12:11:18
Ach die Welt ist schon ernst genug Honka! >D
Und fuer einen kleinen Spass bin ich doch immer zu haben! ;D
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Markusdergraf am 28. März 2008, 13:54:12
Nachdem gestern die RC angekommen ist,wurde sie gleich heute früh getestet und für sehr gut empfunden.Die RC ist etwas fester als "normale" RC.Ich sage mal grob zw. RC und ***s Crema.Sie lässt sich sehr schnell in einen tollen Schaum verwandeln und ist auch sehr Schaumstabil.Die Gleitwirkung und auch die Einweichwirkung sind perfekt,ebenso die Verträglichkeit.Einziges Manko ist,das sie leicht herunter fällt,wenn man sie auf die trockenen Pinselspitzen legt und dann mit heissem Wasser anfeuchtet.Aber ansonsten ein echt tolles Produkt Harry.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Heiermann am 28. März 2008, 14:29:09
Neue Seife, neues Glück.
harrykoeln hat mir netterweise wieder Proben seiner neuen Rasiercreme zukommen lassen; einmal Rohseife und einmal mit Kamillenzusatz.

Gestern abend habe ich die Kamille-RC ausprobiert, zum besseren Vergleich mit der gleichen Ausrüstung wie bei der letzten Seife (38c+Personna, kleiner Thäter Graudachs).
Seifenaufnahme war dank der cremigen Konsistenz völlig unproblematisch. Direkt ab damit ins Gesicht zum Aufschäumen. Wie gewohnt habe ich mit sehr wenig Wasser begonnen, hatte aber rasch den Eindruck, dass sich diese RC in punkto Wasserzugabe gutmütiger verhält als die vorige Seife. Jedenfalls bekam ich schnell einen schönen, cremigen und feinporigen Schaum zustande, der für die Dauer der Rasurdurchgänge absolut stabil war und auch nicht spürbar auf der Haut antrocknete - wunderbar.
Die Klinge glitt gut und sauber, nur am Kinn hoppelte es gegen den Strich ein wenig. Gründliche und langanhaltende Rasur - spricht auch für eine gute Einweichwirkung.
Und das Schönste ist: keinerlei Hautreizungen! Kein Brennen, kein Jucken, kein Spannen, nix. Selbst die Prüfung mit alkoholhaltigem AS stellt überhaupt kein Problem dar. Meine Haut fühlte sich lediglich etwas trocken an, aber das war so minimal, dass man es ohne weiteres auf Umwelteinflüsse des verstrichenen Tages zurückführen kann. Mit etwas ASB war das Thema ruckzuck erledigt.

Tja, Harry, was soll ich sagen? Da ist Dir ein Klassewurf gelungen - Glückwunsch!
Eine milde, dezent duftende und cremig-schäumende Rasierseife - das ist genau mein Ding. Die RC ist absolut alltagstauglich; was Schaumverhalten und Hautverträglichkeit angeht, stellt sie aus meiner Sicht einen Quantensprung im Vergleich zur vorherigen Seife dar.

Die Zugabe von Kamille ist eine prima Idee. Pflegt die Haut und spendet gleichzeitig einen angenehmen Duft.
Einzige Wermutstropfen:
- Die Kamillenblütenreste könnten sich möglicherweise trotz gründlichem Ausspülen im Pinsel festsetzen und dort langsam verrotten. Vielleicht wäre Kamillenessenz eine Alternative?
- Die Kamille gibt dem Schaum eine schmutzig-gelbliche Farbe - bäääh. Das ist natürlich nur ästhetische Korinthenkackerei, aber das Auge rasiert schließlich mit.  ;) Ließe sich vielleicht auch durch Verwendung von Kamillenessenz lösen.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Markusdergraf am 01. April 2008, 09:11:58
Heute habe ich die RC mit Kamillenzusatz verwendet,welche sich auch wieder in einen super Schaum verwandelt hat.Im Grunde genommen macht man(n) auch bei dieser RC nichts falsch.Alles andere in ausführlicher Form hat Heiermann bereits geschrieben.Nur noch zum Thema ausspülen:Ich denke,wenn man den Pinsel wie gewohnt gewissenhaft ausspült,dürfte es auch keine Probleme mit den Kamillenblütenresten geben.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Carcharodon am 01. April 2008, 11:01:59
Wie versprochen auch mein Erfahrungsbericht:

Habe meine Proben Rasiercreme vergangene Woche erhalten, konnte aber krankheitsbedingt erst diese Woche wieder zu Messer und Hobel greifen. Habe die Kamillencreme im Mug mit meinem Mühle Silberspitz aufgeschlagen und wenig aber dichten Schaum erhalten. Ab damit ins Gesicht und einwirken lassen. Dann das 8/8tel Friodur angesetzt. Die ersten Züge waren gut, die Gleitfähigkeit war in Ordnung, die Einweichwirkung kam mir etwas schwächer vor, als bei anderen von mir verwendeten Produkten. Da ich für die Messerrasur noch recht lange benötige, wurde der Schaum zwangsläufig irgendwann trocken und ich musste nachschäumen, aber das kenne ich bei anderen RC's auch so. Dann das Finale. Gesicht abgewaschen und begutachtet. Ich konnte keinerlei Rötungen oder Reizungen, kein Spannen oder Brennen feststellen. Das hatte ich nach einer Messerrasur noch nie. Im Laufe des Vormittags dann ein leichtes kribbeln, das sich aber auch bald wieder legte.

Dann heute die Hobelprobe. Wieder die Kamille - von der meine 3 1/2 Jahre alte Nichte behauptet sie sähe aus wie das was der Hund liegen läßt  ;)  - im Mug aufgeschlagen und diesmal mehr Wasser verwendet. Der Schaum wurde etwas dünner und sah auch mehr nach Schaum aus, war aber weit von einer Schaumexplosion entfernt. Danach ins Gesicht mit dem Zeug und einwirken lassen. Den Hobel angesetzt und rasiert. Die Einweichwirkung kam mir besser vor als beim ersten Versuch, das mehr an Wasser hat sich also ausgezahlt. Da ich mit dem Hobel wesentlich schneller unterwegs bin, trocknete der Schaum diesmal auch nicht ein. Nach der Rasur das gewohnte Bild, keinerlei Reizungen. Man könnte meinen, die Haut hätte nicht mitbekommen, dass sie rasiert wurde.


Meine Fazitten:  :)

- Wenn ich, wie andere hier beschrieben haben, einen besseren Schaum mit der RC hinbekomme, dann wäre dieser Kritikpunkt beseitigt. Werde auch mal versuchen im Gesicht aufzuschäumen.

- Die Einweichwirkung könnte etwas besser sein.

- In Sachen Pflege das Beste, das ich bisher im Gesicht hatte.


Also Harry, Du bist m. E. auf einem sehr sehr guten Weg. Die überragende Pflege lässt mich die leichten Schwächen gerne in Kauf nehmen.
Vielen Dank, dass ich an diesem Test teil nehmen durfte.

Gruß
Car
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Heiermann am 01. April 2008, 14:21:46
Zitat von: Carcharodon am 01. April 2008, 11:01:59
...
Wieder die Kamille - von der meine 3 1/2 Jahre alte Nichte behauptet sie sähe aus wie das was der Hund liegen läßt  ;) ...

(http://img511.imageshack.us/img511/158/roflmaoka8.gif)
Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ich ich hatte einen sehr ähnlichen Spontaneindruck.
Pänz sind halt gnadenlos direkt...
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kormann am 02. April 2008, 21:18:18
Harry, ich habe jetzt die helle Probe gleich noch einmal im Gesicht getestet und nun bleibt wirklich nicht mehr viel zu sagen. Das ist eine schicke Rasiercreme - jut jemacht.
Cremig, sahnig, fest, keine Bläschen.
Dat Stearin ist im anrollen und das Parfüm TEE funktioniert. Das lasse ich als eigenständiges PÖ zertifizieren und dann krichste von mir TEE. Ich brauch jetzt Rotwein.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Prince Denmark am 02. April 2008, 21:36:57
Ich bin auch unlängst in den Genuss gekommen, Harrys Knetseife mit Zitronenöl zu testen. Sie lässt sich prima aufschlagen (hatte mit der Vorgängerversion Probleme) und erledigt ihren Job absolut tadellos. Sie duftet außerdem recht vornehm. Sehr gentlemanlike. Deine Hartnäckigkeit bei der Seifenherstellung zahlt sich aus, Harry! ;)
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: kormann am 02. April 2008, 22:37:26
Hartnäckig isser. Das stimmt.  8)
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Carcharodon am 03. April 2008, 10:41:05
Update:

Habe die Kamille heute mal mit dem Balea Dackelhaar aufgenommen und direkt im Gesicht aufgeschäumt. Und siehe da, schon gab es einen schönen feinen Schaum.  :) Offensichtlich kommt das gröbere Werkzeug der RC sehr entgegen. Das Zeugs entwickelt sich bei mir langsam aber sicher zum Winterfavoriten. Ob ich im Sommer morgens schon Kamille riechen will, muss ich erst noch ausprobieren.  ;D

Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Jock am 03. April 2008, 11:13:26
sooo....

endlich komm ich dazu, mal ein paar Zeilen über die Harry-Seifen zu schreiben....

ich habe vom Harry einen Zitronenseife (ich nenn sie mal so) und eine Neutrale-Seife bekommen! Meint Ihr damit vielleicht die Creme???

DIe mit den Limonenanteilen hab ich nur einmal probiert! Schäumt gut ohne jeden Einwand, weicht auch gut ein, aber meine Haut kam da garnicht mit klar.... musste ein paar Tage lang mein Gesicht zwischendurch eincremen, war sehr trocken! Ich denke, es lag an der Seife....

die "andere" Seife/Creme.... nun ja

TOLL

Schäumt gut, weicht ordentlich ein, nicht so heftig wie Arko oder Golddachs aber das Einweichen reicht aus! Aber das Hautgefühl!!! Leute!! Astrein! Ich hab bisher nicht eine Seife/Creme gefunden, die ein so gepflegtes Gefühl bei mir auf der Haut hinterlässt! Muss aber dazu sagen, daß meine beste/teuerste Seife bisher die Golddachs ist und ich die englischen Seifen alle samst noch nicht probiert habe....

also Harry! Weiter so!!! tolles Zeugs!!! GIbt es inzwischen andere Sorten???

Wie sieht es eigentlich mit einer Forumsseife aus, wenn die Geschichte mit dem Messe überstanden ist? :D es gibt doch einige Seifen-Freaks und sogar Profis hier im Forum.... wär das mal ne Idee???

Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: herzi am 03. April 2008, 11:16:18
Forumsseife ist momentan kein Thema.
Titel: Re: Koelnische RS von Harry
Beitrag von: Jock am 03. April 2008, 11:28:01
Zitat von: herzi am 03. April 2008, 11:16:18
Forumsseife ist momentan kein Thema.

Schade  ;D