Gut-Rasiert-Forum

Die Pflege => Rasiercremes und -seifen => Thema gestartet von: mecky messer am 08. November 2007, 22:34:24

Titel: pils rasierseife
Beitrag von: mecky messer am 08. November 2007, 22:34:24
habe mir die tage eine pils rs mitgebracht.die seife fettet gut nach,aber der schaum,der ist nicht stabil.
kurzer hand habe ich die pils geraspelt , ein stück golddachs geraspelt,erwärmt,gemischt und verknetet.
jezt habe ich eine gut schäumende,gut einweichende und rückfettende rasierseife.komme gutr mit klar.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Prince Denmark am 08. November 2007, 23:08:53
Ich hatte anfangs leichte Probleme, die Seife zum Schäumen zu bringen; die Gute war etwas störrisch. Als ich die Seife lange genug beackert hatte, entwickelte sich aber ein sehr sahniger, fetter und stabiler Schaum. Schöne Seife. Ich hab sie - wie alle Seifen - ebenfalls geraspelt und eingetiegelt.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: urza am 08. November 2007, 23:13:47
Hmm, was heist Beackern? Einfach laenger ruehren?
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Mausi am 09. November 2007, 07:48:50
Die PILS ist wirklich etwas störrisch. Der Tipp von mecky ist ganz praktisch. Ich habe sie damals zur Seite gelegt. Wobei ich den Balsam von PILS nur empfehlen kann. Das ist wirklich was für sehr empfindliche und pflegebedürftige Haut.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Prince Denmark am 09. November 2007, 08:56:25
@urza

Genau. Mit dem relativ trockenen Pinsel Seife abnehmen. Langsam Wasser hinzufügen und einfach etwas länger als sonst rühren und stampfen.

Grüße
PD
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Alfred am 11. November 2007, 00:26:07
Schaum ist etwas mühsam, Seife dürfte auch bei empfindlicher Haut gut geeignet sein - war bei mir an der Kippe, geht aber.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: mecky messer am 22. November 2008, 10:02:46
nach fast einem jahr halte ich diese seife für empf. haut als unverzichtbar.der schaum fällt zwar schnell zusammen,aber nach 3 min wird sie im gesicht schnell aufgeschäumt.
habe meine pils reserven auch den balsam bei georgs aufgebessert.der balsam kommt die tage,da freue ich mich drauf
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Alfred am 22. November 2008, 18:56:18
Der Balsam ist gut, aber er riecht ein wenig streng ...
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Schwalbe am 24. Januar 2009, 19:26:40
Kan mich den oben genannten Meinungen nur anschleißen. Das Schaumerzeugen ist sehr schwierig. Es muss oft nachgeschäumt werden. Einweichwirkung ist ok. Sehr geruchsneutal.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: haus1 am 25. Januar 2009, 18:18:39
na da bin ich ja beruhigt dass es den anderen bezüglich der schaumerzeugung auch so ergeht wie mir, aber die sonstigen eigenschaften sind ja durchaus in ordnung. tipp für alle die in stuttgart und umgebung wohnen: das warenhaus breuninger am marktplatz führt die pils produkte. grüsse
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Tim Buktu am 27. Juni 2009, 08:15:51
Die Rasierseife gibt es auch in Reutlingen. Wenn mich nicht alles täuscht war es die Parfümerie Eisenmann in der ich sie Vorgestern gekauft habe. Wegen Umbaus gibt es dort im Moment auch auf alle Produkte 20%. Vom Normalpreis von € 12,xy sind also noch 20% abzuziehen. Getestet habe ich die Seife noch nicht, da grade die neue Sir Irisch Moos im Testlauf ist.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Tim Buktu am 29. Juni 2009, 07:14:22

Die Pils kommt in einer, wie ich finde, attraktiven Verpackung. Einfach aber ansprechend:

(http://up.picr.de/2493756.jpg)

INCIs:
(http://up.picr.de/2493757.jpg)

Wirklich schön und hilfreich finde ich die kleine "Betriebsanleitung" die der Seife bei liegt. Auch der Hinweis, wie die Seife im Gesicht verteilt werden sollte um den Pinsel möglichst zu schonen finde ich sehr schön und löblich:
(http://up.picr.de/2493758.jpg)
(http://up.picr.de/2493759.jpg)
(http://up.picr.de/2493760.jpg)
(http://up.picr.de/2493761.jpg)

Die Seife ist tatsächlich etwas hart und lässt sich deshalb mit nicht zu nassem und festem Pinsel leichter aufnehmen. Sie explodiert nicht, aber wer sich an die Anleitung hält, bekommt stabilen dichten Schaum, der sich mindestens für einen Durchgang im Gesicht hält. Bei der ersten Anwendung heute musste ich allerdings vor den 2. Durchgang nochmals nachrühren (nicht nachfassen).

Die weiter oben beschriebene Pflege- und Gleitwirkung kann ich aus meiner Sicht bisher nicht bestätigen. Aber noch ist nicht aller Pilsrasuren Morgen. Weitere Anwendungsversuche und Variationen lohnt es zu unternehmen.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Alfred am 01. Juli 2009, 21:05:59
Besondere Pflege- und Gleiteigenschaften sehe ich auch nicht. Sehe eher den Vorteil, dass er bei problematischer Haut sehr verträglich sein KÖNNTE - und den Nachteil des schlechteren Aufschäumverhaltens - aber daran kann man sich gewöhnen und entsprechend darauf einstellen.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Stoppelfeld am 02. Juli 2009, 22:55:21
Pils Rasierseife war meine erste RS im "gehobeneren" Preissegment. Ich habe diese seit ca. 9 Monaten ca. einmal pro Woche in Verwendung. Somit komme ich auf etwas über 30 Verwendungen bei der Rasur und selbst nach dieser für mich ausgiebigen Testzeit bin ich nicht zufrieden. Um es kurz zu machen: Ich bekomme keinen stabilen Schaum mit dieser RS. Egal wie lange ich die RS mit dem Dachs streichel (einfacher Balea oder Mühle Classic RM23 Silberspitz), variation in der Wassermenge ich bekomme noch eine Krise mit ihr da der Schaum nach ca 1,5 min auf der Haut zusammenfällt und nahezu trocken abbröselt. Vielleicht sind meine beiden Pinsel für die RS zu weich. Das Nachschäumen vor dem zweiten und dritten Gang stört mich sehr.
Die Einweichwirkung ist gegeben aber bei meinen Haaren nicht überragend. Gleiteigenschaft ist ebenfalls gegeben wenn auch nicht optimal - man kann sich halt damit Rasieren. Gerade gegen Ende eines Durchgangs muss ich im Gesicht fast immer nachschäumen sonst wird es zu trocken und der Hobel gleitet nicht richtig. Der Geruch ist gar nicht mein Fall - es ist halt "neutral", einfach nur Seife, erinnert mich etwas an Waschküche meiner Grosseltern.
Ich habe keine sensible Haut, meine Haut kommt gut klar mit dieser RS von daher kann ich mir da kein Urteil bilden. Die Pflegeeigenschaft ist Mittelfeld, ein Rasierwasser oder Balsam danach ist bei mir angebracht. Ohne diesen fühlt sich meine Haut nach der Rasur mit der Pils leicht trocken an aber nicht gespannt.
Verpackung ist wie ich finde sehr gelungen. Schlicht und einfach - einfach ansprechend. Erinnert mich an Bauhaus. Rein optisch würde ich die Pils immer wieder kaufen. Aus rasurtechnischer Sicht ist sie mir einfach zu teuer, für das Geld bekomme ich für mich bessere Seifen die in Preis/Leistung wesentlich besser abschneiden.
So leid es mir tut: Gute Handwaschseife fürs Bad ist mein Urteil.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Tim Buktu am 04. Juli 2009, 14:53:55
Gant so große Probleme mit der Standzeit der Seife wie Stoppelfeld hatte ich bisher nicht. Die seife fällt im gesicht weniger zusammen als im Scuttle, was ich mir auch nicht richtig erklären kann. Was bei mir geholfen hat, war die Reduzierung der Wassermenge. Feinporiger wurde der Schaum aich mit dem silberspitz, was aber auch nicht wundern muss.

Jedenfalls werde ich die Seife erst Mal in die Rotation nehmen und später entscheiden ob sie auf Dauer mitrasieren darf.
Titel: Re: pils rasierseife
Beitrag von: Guilty am 17. Juli 2009, 21:51:52

Kannte sie vorher nur von einer Probe her.Dank TimB habe ich jetzt ein nahezu ganzes Stück Seife.
Vom Duft sehr dezent und einfach(seifig).Ab und an brauche ich was unbeduftetes zum einschäumen wenn mir einige Duftbomben auf den Rasierzwirn gehen :)  Daher kommt sie mir sehr gelegen.
Habe die Pils im Gesicht aufgeschäumt.Da ich von den Schaumproblemen gelesen hatte habe ich sie direkt etwas nasser aufgeschäumt.Ist zwar kein Schaumwunder aber dennoch für mich mehr als ausreichend.Da ich nach der ersten Einweichzeit sowieso vor dem Rasieren nochmals nachschäume war ein dünner werden des Schaumes kein Problem.
Was die anderen eigenschaften betrifft finde ich nichts negatives.Ganz im gegenteil ich finde sie sehr gut und werde sie mit Sicherheit oft benutzen.