Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => Der Hobel => DE Hobel => Thema gestartet von: Shirai am 20. Juni 2009, 20:44:04

Titel: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Shirai am 20. Juni 2009, 20:44:04
Liebes Forum,

ich wollte mir nun mal meinen ersten Merkur-Hobel zulegen. Bisher habe ich neben meinem Einstiegsmodeel Wilkinson Classic noch einen Metall-Hobel in Butterfly-Bauform unbekannter Herkunft. Letzterer hat gerade Kannten. Deshalb wollte ich mal einen Hobel mit gezahnter Kante probieren und bin im scharfen Laden (http://www.scharferladen.de/shop/nassrasur-solingen-rasierer-merkur-rasierapparat-c-54_58.html) auf den Merkur 25 C gestoßen.

Leider fand dieses Modell hier im Forum bisher keine Erwähnung. Deshalb meine Frage, hat jemand diesen Rasierer und wenn ja, könnte er seine Eindrücke/Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Shirai
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Phobos am 20. Juni 2009, 20:48:38
Ich bezweifle, dass der wirklich keine Erwähnung fand, zumindest ich hab's des öfteren getan :D

Ich hab zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich empfinde den 25c als gründlichen, sanften Hobel, der sein Geld auf jedenfall wert ist.
Er funktioniert bei mir (sehr harter Bart) hervorragend. Zwar nicht ganz so gründlich wie ein 37c, dafür aber ungleich sanfter.
Für die tägliche Rasur meine Wahl, bei anderen mag er bei 3-Tagesbart prima funktionieren, da nehm ich dann allerdings schon lieber ein Messer oder einen 37c, da spar ich mir einen Durchgang.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Shirai am 20. Juni 2009, 21:05:43
Hallo Phobos,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hab einfach die Suchfunktion benutzt und da nichts gefunden. Dann noch ein paar Merkur-Threads zu anderen modellen durchgescrollt per finde in Seite-Suche, nix.

Zum Thema:
Gründlich und sanft zugleich? Obwohl ich gerade in der Hobel-FAQ gelesen habe, dass die Zähne angeblich nur Geschmackssache sein sollen, dachte ich bisher, dass die dazu gut sind, die Barthaare nochmal direkt vor der Klinge etwas aufzurichten. Ich habe auch einen recht "harten" Bart, deshalb wollte ich so einen Kamm-Hobel mal probieren.

Der 37 C ist zwar gründlicher, aber aggressiver, entnehme ich deiner Aussage?
Hast Du auch eine Vergleichsmöglichkeit des 25 C zu den Klassikern 23 C/34 C hinsichtlich der Gründlichkeit?

Danke nochmal!
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Phobos am 20. Juni 2009, 23:55:30
Nein, tut mir leid, mit einem "normalen" Hobel kann ich leider nicht vergleichen, nur mit einem alten Gilette Adjustable, bei dem allerdings der Klingenspalt irgendwie leicht schief ist  o). Der Gilette ist bei mir sehr ungründlich und, wohl aufgrund des Spaltes, auch nicht gerade sanft, sprich er verursacht punktuelle Blutungen.

Aber der 25C war der allererste Rasierer den ich mir nach dem Gilette Fusion gekauft habe, und es war die richtige Entscheidung! Ist heute noch mein Standardrasierer, Messer macht zwar mehr Spaß und ist an und für sich auch sanfter/gründlicher, allerdings fehlt mir normalerweise die Zeit dafür :-(

Edit meint: Du hast Recht, die Suchfunktion spuckt nichts brauchbares zu dem Thema aus! Ist wohl ein eher selten verwendeter Merkurhobel.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Jericho am 21. Juni 2009, 02:39:00
Ich antworte eigentlich auf diese Art Fragen eher ungern, da meine Haut nicht als Referenz taugt und ich eher einer Hobelminderheit angehöre.
Aber ich habe mit einem Mühle-Hobel mit dem Merkurkopf vom 23/33c angefangen, habe dann eine Weile den 25c benutz und dann den 39c und diverse Gillette Butterfly.
Meiner Empfindung nach ist der 25c minimal aggressiver und leicht gründlicher. Man bekommt eine intensivere Rückmeldung von der Klinge. Wie bei einem Sportwagen, Hobel tiefergelegt würde ich es nennen. Der Torsionshobel, in meinem Fall der 39c, ist sanfter als der 25c aber deutlich gründlicher. Allerdings hat er eine extrem niedrige Fehlertoleranz, er verzeiht im Gegensatz zu den anderen Hobeln keine Fehler im Handling. Also eher ein Rennwagen mit geringem Grenzbereich aber extremer Leistung um im Vergleich zu bleiben.

Aber ich bleib dann doch lieber beim Amischiff Gillette mit butterweichem Fahrwerk und Zentralverriegelung ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Shirai am 21. Juni 2009, 19:27:55
Danke für deine Einschätzung, Jericho.
Natürlich bin ich mir beim Stellen solcher Fragen darüber im Klaren, dass die Haut zweier Personen nie gleich ist. Deswegen finde ich es umso aussagekräftiger, je mehr Leute mit unterschiedlicher Prädisposition ihre Erfahrungen und Eindrücke schildern. So setzt sich dann ein Gesamtbild zusammen, das mir bei der Entscheidung hilft, da ich meine eigenen Gegebenheiten ja kenne (starker Bart, dennoch recht empfindliche Haut).

Nach euren beiden Einschätzungen bin ich direkt gehalten, den 25 C mal auszuprobieren. Werde noch kurze Zeit warten, vielleicht meldet sich ja noch ein dritter 25 C-Inhaber zu Wort.

Torsionshobel klingt zwar auch interessant, trau ich mir im Moment aber noch nicht zu (Hobelrasur erst seit gut zwei Jahren). Lieber erstmal austesten, wie sich die Kammzähne so machen. Hat jemand Erfahrung mit dem scharfen Laden (Messer Rödter)?

Und schließlich noch eine letzte Frage an Jericho:
Was ist denn nun dein täglicher Rasierer, der 39c oder der Gilette Straßenkreuzer (welches Modell genau)?
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 21. Juni 2009, 19:50:43
Brauer
Hallo Shirai

der 25 c ist auf jeden Fall direkter und etwas agressiver als der 23c 34c das haben aber alle offenen
Zahnkammhobel im vergleich zu Hobeln mit Schaumkante gemeinsam. Er ist aber trotzdem wie Phobos schon sagt
sanft und wie ich finde gründlich. wenn du bisher nur Schaumkantenhobel benutzt hast pass am Anfang bloß
noch mehr auf, er ist wie gesagt etwas giftiger als solche,möchte nicht das Du dir Cuts holst.Viel Spaß damit.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Wolfgang am 21. Juni 2009, 23:56:13
Hallo Shirai,

es juckt mir in den Fingern, etwas zu dem Merkur 25c zu schreiben, weil ich diesen Hobel außerordentlich wertschätze!

Ich habe mir vor vier Monaten (um Karneval 2009) diesen Hobel zugelegt, weil er so anmutig im Schaufenster einer nahegelegenden Drogerie lag. Was da auf mich zukommt, wußte ich beim Kauf nicht. Ich hatte vorher nur den Wilkinson Classic und vor allem den Merkur Futur (Stufe 3 bis 4) in ständiger Benutzung. Derzeit habe ich neben dem 25er sechs weitere Hobel in meinem Besitz:

Wilikinson Classic, Merkur Futur, Merkur 34c, Parker 91, Feather Reisehobel, Gillette Butterfly (von Anno Dazumal). Diese Hobel sind allesamt Hobel mit geschlossener Schaumkante, sie sind also nicht gezahnt. Mit all diesen "geschlossenen Hobeln" kombiniert mit meinen favorisierten Klingen, die ja mitunter von Hobler zu Hobler sehr unterschiedlich bewertet werden, erziele ich befriedigende bis sehr gute Ergebnisse im Hinblick auf Gründlichkeit und Verträglichkeit (Sanftheit).

Der Merkur 25c ist jedoch etwas besonderes aufgrund seiner "gezahnten" Beschaffenheit. Er kommt bei mir zum Einsatz, wenn:
* ein Zwei- oder Dreitagebart ab muß;
* ich im Zusammenspiel mit Souplex- oder Featherklingen (meine persönlichen Lieblingsklingen) ein erstklassiges Ergebnis erzielen will, bei   
   dem es weniger auf Sanftheit ankommt (Betonung liegt auf Gründlichkeit);
* ich die "Nackenmatte" entfernen möchte, nachdem ich mit einem Bartschneider meinen Kopf rasiert habe;
* ich sehr saubere Konturen schneiden möchte (Bart, Kotletten).

Der 25er Merkur ist ein richtiger Zahnkammhobel, was den "Abtransport" der abgehobelten Stoppeln betrifft. Anders als bei "geschlossenen" Hobeln verfangen sich die Stoppeln nicht zwischen Schaumkante und Klinge; vielmehr rutschen die Stoppeln gemeinsam mit dem weggeschobenen Schaum über den Kopf des Hobels. Gerade deshalb ist der 25er besonders geeignet für längere Stoppeln wie bei 2-, 3- oder gar 4-Tagebärten. Durch den Abtransport der (längeren) Stoppeln über den Kopf des Hobels wird die Funktion der Klinge nicht beeinträchtigt.
Ein anderer (subjektiver) Eindruck, den ich mit dem 25er Zahnkammhobel gemacht habe ich der, daß ich die Haut nicht so sehr mithilfe der Finger oder mithilfe von Grimassen spannen muß, um gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Irgendwie scheint der Hobel dieses Hautspannen selbst zu übernehmen, ohne daß ich deutlich nachhelfen muß. Auf diese Weise läßt es sich mit ihm leicht rasieren.

Was die Vertäglichkeit oder Sanftheit betrifft, glaube ich, daß beispielsweise der Gillette Butterfly oder auch der Merkur 34c ein wenig sanfter ist; sollte die Haut ein wenig mitgenommener sein, rasiere ich mich mit diesen Hobeln lieber als mit dem 25er.

Es liegt also auf der Hand, daß der 25er im Vergleich zu geschlossenen Hobeln eine ganz eigene Charakteristik hat, die es lohnt kennenzulernen. Ein anderer Aspekt ist die Grifffrage: Man sollte mit einem längeren, dünneren Griff zurecht kommen. Was Griffe betrifft, so scheiden sich ja auch da die Geister.

Zum Schluß meine subjektiv gefärbte Einschätzung: Wenn ich mit nur einem Hobel auf eine einsame Insel mit Palmen, an denen Feather- und Souplexklingen wachsen würden, ziehen müßte, würde ich vermutlich den Merkur 34c mitnehmen. Wenn man mir allerdings gestatten würde, einen zweiten Hobel mitzunehmen, fiele meine Wahl auf den Merkur 25er.

Beste Grüße
Wolfgang

PS: Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich festgestellt, daß ich dringenst einen zweiten Zahnkammhobel benötige... ;D
PPS: Vor einiger Zeit habe ich in der Rubrik Rasur des Tages mal die Woche der Harke begangen: Dort habe ich eine Woche lang über meine Erfahrungen mit der 25er-Harke geschrieben.https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4998.30.html (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4998.30.html)

Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Jericho am 22. Juni 2009, 03:16:23
Hallo Shirai, mein Arbeitspferd für alle Tage ist ein Gillette Slim Adjustable auf Stufe 7 eingestellt. Den habe ich sowohl in der normalen Version als auch vergoldet als Aristokrat.
Vielen ist er ja nicht gründlich genug, aber ich bekomme mit den Gillettes eine hervorragende Rasur.
Der 39c wäre in Wolfgangs Inselvergleich meine Nummer 2, nur das an meinen Palmen die Astra Superior oder die rote Personna hängen. Er ist für mich ähnlich sanft und gründlich erfordert aber etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Rasur. Der Gillette läuft in meinem Gesicht schon fast auf Automatik ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: herzi am 22. Juni 2009, 07:52:30
Erstmal herzlich willkommen Brauer und Shirai.

Zitat von: Brauer am 21. Juni 2009, 19:50:43
der 25 c ist auf jeden Fall direkter und etwas agressiver als der 23c 34c das haben aber alle offenen
Zahnkammhobel im vergleich zu Hobeln mit Schaumkante gemeinsam.

Wie kommst Du darauf? Mein Rotbart Mond Zahnkamm ist in keinster Weise aggressiver wie mein Parker 90R.

Ich hatte den 25c kurz zum testen bei mir. Es war ein guter und gründlicher Hobel. Was mir aber nciht so lag war der lange und schmale Griff.

Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 22. Juni 2009, 13:56:15
Zitat von: Wolfgang am 21. Juni 2009, 23:56:13
Wenn ich mit nur einem Hobel auf eine einsame Insel mit Palmen, an denen Feather- und Souplexklingen wachsen würden, ziehen müßte, würde ich vermutlich den Merkur 34c mitnehmen. Wenn man mir allerdings gestatten würde, einen zweiten Hobel mitzunehmen, fiele meine Wahl auf den Merkur 25er.

so ähnlich sähre das bei mir auch aus - ich würde den 23er bevorzugen, weil ich mittlerweile dünne Griffer mer mag.

Aber: Eine Harke sollte auf jeden Fall dabei sein.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Phobos am 22. Juni 2009, 15:32:43
Zitat von: Wolfgang am 21. Juni 2009, 23:56:13
Ein anderer (subjektiver) Eindruck, den ich mit dem 25er Zahnkammhobel gemacht habe ich der, daß ich die Haut nicht so sehr mithilfe der Finger oder mithilfe von Grimassen spannen muß, um gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Irgendwie scheint der Hobel dieses Hautspannen selbst zu übernehmen, ohne daß ich deutlich nachhelfen muß. Auf diese Weise läßt es sich mit ihm leicht rasieren.



Jetzt wo du's sagst, fällts mir auch auf... Mir geht es ebenso, beim 25c ist ein Hautspannen eigentlich nicht notwendig. Die Rasur wird auch so sehr gründlich.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Shirai am 22. Juni 2009, 19:35:01
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ich habe ihn vorhin bestellt, als Sonderangebot mit 50 Klingen Croma Diamant inklusive, über die ich allerdings Widersprüchliches gelesen habe.
Schaun mer mal!
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Phobos am 22. Juni 2009, 20:08:05
Ich glaub, du wirst es nicht bereuen!  dh:
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Shirai am 23. Juni 2009, 10:13:09
So als kleine Revanche:
In der Bucht verscherbelt jemand 100 neue Merkur-Klingen ab 18 Euro plus Versand. Mir kommt das nicht wirklich teuer vor. Also, wer gerade welche braucht... ich hab ja nun erstmal genug.
Artikel Nr.: 110402335035
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Wolfgang am 23. Juni 2009, 11:04:10
Hallo Shirai,

ich bin mir sicher, dass Du mit der 25-er Harke keinen Fehlkauf begangen hast. Wenn man mit diesem Gerät ein bißchen "übt", ist es ein toller, marottenfreier Alltagshobel.

@ Phobos (Hautspannen): Ja, dass ich deutlich weniger oder gar nicht die Haut spannen muss, ist mir mit dem 25er immer aufgefallen. Ich müßte das einmal systematisch untersuchen; sonst bleibt es nur eine Einbildung.

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 23. Juni 2009, 19:30:04
Brauer
Hallo herzi meine Meinung beruht nur auf meinen Erfahrungen bei den diversen Merkur
und einem Mühle so wie dem WC die von dir genannten Rotbart so wie Parker kenne ich
nicht. Es handelt sich auch nur um mein persönliches (subjektives) empfinden,
und da meine ich ist der 25c bei mir gründlicher und zupackender als die Modelle mit Schaumkante ??? ;D
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: herzi am 24. Juni 2009, 07:28:08
Zitat von: Brauer am 23. Juni 2009, 19:30:04
... da meine ich ist der 25c bei mir gründlicher und zupackender als die Modelle mit Schaumkante die ich kenne ??? ;D

Schon paßt der Schuh. Ist ja nicht böse gemeint.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 24. Juni 2009, 17:34:48
schön herzi das du meine Satz vervollständigen konntest, wäre mir nicht gelungen >D
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 24. Juni 2009, 17:51:02
Zitat von: Brauer am 24. Juni 2009, 17:34:48
schön herzi das du meinen Satz vervollständigen konntest, wäre mir nicht gelungen >D

ich möchte nämlich der Hilfsscherriff vom Herzi werden  ;) ;) ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 24. Juni 2009, 22:24:05
Ja Honka bei der alten Tastatur klemmt halt ab und an mal ne taste.
Aber ich denke sowas kann jeder Hilfssherriff reparieren gelle!! ???
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 25. Juni 2009, 02:34:17
Zitat von: Brauer am 24. Juni 2009, 22:24:05
Ja Honka bei der alten Tastatur klemmt halt ab und an mal ne taste.
Aber ich denke sowas kann jeder Hilfssherriff reparieren gelle!! ???

das kann höchstens mein Zivi - ich bin dafür viel zu ungeschickt  :)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 25. Juni 2009, 17:57:13
Dann richts auch nicht zum Deputy.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 25. Juni 2009, 18:03:23
Fehlendes e bei reichts wie gesagt alte Tastatur o)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 25. Juni 2009, 18:10:52
gibts auch was neues von der 25er-Front?
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 25. Juni 2009, 18:19:29
Hallo Honka der 25er ging Gestern Abend mit ner frischen Rapira Stainless wie geölt durch meinen 3 Tage Bart.
Viel Arbeit zur Zeit sonst wird täglich rasiert.Eingeweicht wurde,auf Grund der Temperaturen, mit Proraso grün :P
Grüße aus meinem Sudhaus Carsten :D
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 25. Juni 2009, 18:22:50
na denn:

Herzlich Willkommen im "Club der Freunde der Harke".

Ich persönlich nutze sie nicht nur für 3-Tage-Bärte (kommt bei mir sowieso recht selten vor) - er ist auch ein ausgezeichneter Alletagehobel - oder zumindest, wenn es vom Feeling her mal etwas mehr sein darf.

Für mich sind die Harken der Gegenentwurf zum Slim
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 25. Juni 2009, 18:48:49
Hast Du den schonmal mit einer Rapira bestückt? Ich liebe diese Klingen.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 25. Juni 2009, 18:52:53
Zitat von: Brauer am 25. Juni 2009, 18:48:49
Hast Du den schonmal mit einer Rapira bestückt? Ich liebe diese Klingen.

komischerweise noch nicht - ich könnte mich zumindest nicht daran erinnern. Vielleicht besorge ich mir mal welche. Hab ich das richtig in Erinnerrung, daß es verschiedene Sorten gibt?
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 25. Juni 2009, 21:40:48
Ja hast Du , nimm die Stainless Steel, weiß rot schwarze Verpackung.
Ich kauf die bei einem 1 Euro Türken. Komisch woll, wo die doch aus Russland kommen.
Na Ja Wuppertal ist manchmal schon lustig. Da kriegst Du beim Türken Russiche Klingen und der
Grieche verkauft dir Lammfleisch. ;D :o 8)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: herzi am 26. Juni 2009, 07:34:02
Zitat von: Honka am 25. Juni 2009, 18:22:50
Für mich sind die Harken der Gegenentwurf zum Slim

Wenn man den zeitlichen Ablauf der geschichtlich rasurrelevanten Ereignisse betrachtet dann würde ich das für eine sehr gewagte These halten.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 26. Juni 2009, 11:44:42
ich meinte damit auch nicht die chronologische Entwicklung, so wie sie bei den Harken stattgefunden hat, (EVO I, EVO II) sondern eher, daß ich sie persönlich als gründlich und vor allem mit sehr gutem Feed-Back betrachte, was mir der Slim nicht liefert.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: herzi am 26. Juni 2009, 11:46:36
Ah, danke. Jetzt versteh ich es auch und jetzt geb ich Dir sogar recht.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 26. Juni 2009, 11:54:34
Zitat von: herzi am 26. Juni 2009, 11:46:36
Ah, danke. Jetzt versteh ich es auch.

das lag jetzt nicht an Dir, sondern eher an meiner manchmal kryptischen Art zu schreiben.

Mir ist es immer lieber, jemand fragt nach, wie etwas von mir gemeint war, als es stillschweigend hin zu nehmen.

So können nicht nur technische Missverständnisse aus der Welt geschafft werden, sondern auch menschliche.

Wie ich finde, ist uns dies seit Bestehen des Forums sehr gut gelungen.

Neben dem Repekt gegenüber den Leistungen der ehemaligen und amtierenden Moderatoren bin ich auch ein kleinwenig stolz darauf, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft sein zu können.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: burschi am 26. Juni 2009, 12:05:11
@ Honka

dann mal herzlichen Glückwunsch zum 5000. Beitrag
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Shirai am 05. Juli 2009, 19:25:43
Ich muss sagen, der 25c ist äußerst gründlich und ich finde auch nicht besonders aggressiv.
Habe ihn jetzt dreimal benutzt. Und ich konnte bei meinen Zweitages-Rhythmus noch keinen Rasurbrand oder Ähnliches feststellen.

Den Kauf habe ich jedenfalls nicht bereut und würde nun ebenfalls den 25c jedem empfehlen. ;)


PS: Kennt jemand die Hobel von "Golf-Rogen"?
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 05. Juli 2009, 19:37:17
Shirai tut mir leid, aber von Golf-Rogen hab ich noch nie gehört.
Hast Du da irgendeinen Link oder Bild?
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: herzi am 06. Juli 2009, 15:39:38
Ich würd mir keinen Golf (ja, ich mein die Hobel und nciht das Auto) kaufen. Ich habe noch keinen überzeugenden gesehen.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Shirai am 08. Juli 2009, 08:40:10
@ Brauer: ebay Nr. 110408066176

@ herzi: Du hattest also noch nie einen? Wie kannst Du einen Hobel überzeugend oder nicht überzeugend finden, ohne ihn probiert zu haben? Nur vom Sehen her?
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: herzi am 08. Juli 2009, 08:58:34
Sagen wir so. Ich nannte noch keinen mein Eigen, aber ich hatte schon mehrere in den Händen. Die Verarbeitungsqualität fand ich nicht überzeugend. Und dafür sind sie gar nicht so billig wenn man keinen auf einem Flohmarkt findet.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Shirai am 08. Juli 2009, 16:20:48
Ist das eine deutsche Firma oder was? Gibt's die überhaupt noch?

ich habe dazu _nichts_ gefunden.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: herzi am 08. Juli 2009, 16:22:49
Es war eine deutsche Firma. Zuletzt vielleicht auch mehrere? Zuletzt waren die Golf Hobel aus der DDR und soweit ich weiß gab es Golfe aus verschiedenen VEBs.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Shirai am 09. Juli 2009, 15:08:01
Cool.


Einen VEB-Hobel habe ich noch nicht, mal sehen, was auch dem besagten drauf steht, wenn er eintrifft. Müsste ja dann eigentlich auch einen EVP haben. ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: benjamin28 am 22. März 2011, 20:45:33
25C ist sehr sehr gründlich, überhaupt nicht aggressiv, bin jetzt mal auf das 11C gespannt  :P .
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: laverda1220 am 24. März 2011, 11:16:56
Hallo 25c-Besitzer,

ist der 25c ein 2- oder ein 3-Teiler?
Will mir demnächst auch mal eine "Harke" zulegen und schwanke noch zwischen 15c, 25c oder R101.

Danke & Gruß,
Olaf
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: infabo am 24. März 2011, 11:25:16
Der 25c ist ein 3-Teiler wie der 15c.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tennessee am 03. April 2011, 22:53:58
... nur mit dem Griff des 23er. Sehr sympathisches Gerät das.

Hier mal ein Bild mit eingelegter URA 3-Loch-Klinge.
Man beachte, daß die Klinge, da der 25er ja eine OldType "Harke" ist,
eigentlich komplett auf den Zähnen aufliegen sollte.

(http://img192.imageshack.us/img192/6267/25cura.jpg)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tennessee am 04. April 2011, 00:11:27
Und nochmal zwei :

(http://img685.imageshack.us/img685/7/25c5.jpg)

(http://img203.imageshack.us/img203/3049/25c4.jpg)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tim Buktu am 04. April 2011, 07:28:33
Sieht das nur mit den alten URAs so aus oder auch mit den heute gängigen DE-Klingen?
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tennessee am 04. April 2011, 08:09:18

Ich mah mal ein Vergleichsbild mit einer MERKUR drin.
Allerdings erst heute Abend. ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: tailland am 04. April 2011, 09:50:30
Ich meine, die Merkur-Koepfe (inklusive der Griff-Varianten) haetten einen kleinen FAQ-Thread verdient, in dem die Qualitaeten jedes Kopfes mal kurz und klar aufgefuehrt werden.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tennessee am 04. April 2011, 21:58:46
So, wie versprochen.

Ein 25c mit MERKUR Klinge

(http://img222.imageshack.us/img222/318/25cmerkur2.jpg)

(http://img508.imageshack.us/img508/2899/25cmerkur1.jpg)

... und eines im Profil

(http://img846.imageshack.us/img846/9988/m25cprofil.jpg)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tim Buktu am 05. April 2011, 07:11:44
Na ja, der Unterschied scheint nicht groß zu sein. Genau kann ich´s leider nicht erkennen!  ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: infabo am 05. April 2011, 09:25:27
Zitat von: Tennessee am 04. April 2011, 21:58:46
... und eines im Profil

...ein Schwarzes Loch im Profil  >D
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Moex am 13. April 2011, 14:53:53
Ich hab ihn auch,auch im Angebot mit 50 Chroma-Diamant Klingen und die drei Mühle Rasierseifen dazu.Benutze die Kombo jetzt seit etwa einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.Wenn die Chroma weg sind,werd ich aber mal die roten Personna ausprobieren.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 13. April 2011, 20:26:56
Oha Moex, von sauscharf (Croma-ich mag sie sehr :D) zu määäächtig sanft (Personna) na ob umgedreht mal besser wäre o) hoffe mal Deine Enttäuschung wird nicht all zu herb ausfallen ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Lu-Ku am 13. April 2011, 23:26:10
Schärfe ist nicht alles... ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Moex am 14. April 2011, 02:01:47
Zitat von: Brauer am 13. April 2011, 20:26:56
Oha Moex, von sauscharf (Croma-ich mag sie sehr :D) zu määäächtig sanft (Personna) na ob umgedreht mal besser wäre o) hoffe mal Deine Enttäuschung wird nicht all zu herb ausfallen ;)

Keine Ahnung,die Chroma war bisher die einzige Klinge,die ich ausprobiert hab,und die Personna scheint vielen zu taugen,also probier ich die auch mal aus.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: quickiekuchen am 14. April 2011, 06:43:35
Wenn du mit der Croma klarkommst, lass die Peronna bleiben.

Im Vergleich erlebst du sonst dein stumpfes Wunder.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Moex am 14. April 2011, 12:32:25
Naja,am Hals ist die Chroma manchmal etwas rupfig bzw. unsanft.Aber mal gucken,die Personnas kosten ja jetzt nicht so viel...
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: quickiekuchen am 15. April 2011, 22:25:58
Anderer Vorschlag:

Mit der Wuchsrichtung > Hobel mit Croma.

Gegen die Wuchsrichtung > Systemie.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Brauer am 15. April 2011, 22:40:11
Zitat von: Lu-Ku am 13. April 2011, 23:26:10
Schärfe ist nicht alles... ;)
Nein nein Lu-Ku da haste recht, aber ohne Schärfe ist alles nichts ;D ;D Ist ja kein Geheimniss, dass ich von der Personna nicht so viel halte ;) Wem die aber taugt, der hat dann Glück. Mir lässt sie zu viel stehen :-\
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: quickiekuchen am 15. April 2011, 22:43:41
Ebenfalls bei mir.

Sie rutscht wie ein Gummigegenstand über die Stoppel-Rudimente, statt sie zu kappen.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Moex am 16. April 2011, 13:10:27
Zitat von: quickiekuchen am 15. April 2011, 22:25:58
Anderer Vorschlag:

Mit der Wuchsrichtung > Hobel mit Croma.

Gegen die Wuchsrichtung > Systemie.

Ja,also nen Systemieschaber kommt nicht in Frage...dann lieber bissl mit den Klingen experimentieren.Das Problem ist,dass die Chroma am Hals gegen den Strich noch zu viel stehen lässt,aber trotzdem schon unsanft zur Haut ist.Der Hals ist irgendwie meine Problemzone,richtig glatt wie im Gesicht bekomme ich es da nie hin...
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 16. April 2011, 13:41:40
vielleicht magst Du für den Anfang 3 Durchgänge MIT probieren - um dann so langsam den 3. Queer. usw.

Sanftheit sollte ersteinmal vor Gründlichkeit kommen
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Moex am 17. April 2011, 13:17:54
Ja schon klar,also ich mache immer den ersten mit,den zweiten quer und den dritten gegen den Strich.Passt auch so,bis auf gegen den Strich am Hals...
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 17. April 2011, 13:20:50
Zitat von: Moex am 17. April 2011, 13:17:54
Passt auch so,bis auf gegen den Strich am Hals...

dann lass ihn einfach aus - es gibt ja keine "Rasurpolizei" die die 3 Durchgänge übersacht.  :D
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tennessee am 17. April 2011, 21:11:17
Zitat von: Honka am 17. April 2011, 13:20:50
Zitat von: Moex am 17. April 2011, 13:17:54
Passt auch so,bis auf gegen den Strich am Hals...

dann lass ihn einfach aus - es gibt ja keine "Rasurpolizei" die die 3 Durchgänge übersacht.  :D

Das mit den 3 Durchgängen - steht das nicht in Kap, II des kleinen Katechismus für die Naßrasur ?  ;D ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Lu-Ku am 18. April 2011, 01:07:23
Nein, das steht am Ende des ersten kapitels!!!
Und: der liebe Gott sieht alles (aber er verzeiht auch viel ;D)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Moex am 11. Mai 2011, 12:14:22
Zitat von: Honka am 17. April 2011, 13:20:50
Zitat von: Moex am 17. April 2011, 13:17:54
Passt auch so,bis auf gegen den Strich am Hals...

dann lass ihn einfach aus - es gibt ja keine "Rasurpolizei" die die 3 Durchgänge übersacht.  :D

Klar könnte ich ihn auslassen...aber dann wirds eben (noch) ungründlicher.Naja,ich bekomms jetzt im Halsbereich meist ohne Cuts oder Rasurbrand hin.Trotzdem wirds im Halsbereich nicht so gründlich und glatt wie im Gesicht.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Honka am 11. Mai 2011, 13:25:21
Zitat von: Moex am 11. Mai 2011, 12:14:22
Trotzdem wirds im Halsbereich nicht so gründlich und glatt wie im Gesicht.

nur Geduld - das wird schon  dh:
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tennessee am 04. Juli 2011, 14:48:49

Anfangs war die Rasur mit dem 25c für mich auchgewöhnungesbedürftig,
was nicht zu letzt der ungewohnten (martialischen) Optik geschuldet ist.

Mache man sich nihts vor,, wer sich gefühltermaßen mit der mehr oder
minder offen daliegenden Klinge rasieren will, die nur von ein paar "Fangzähnen" umgeben ist  -
damit muß man auch erst mal umgehen.-

ABER Wenn man das wegignoriert und den Hobel mit Vorsicht und auch sonst
behandelt wie jeden anderen, dann kommen da pahntastische Ergenisse heraus.

Ich benutze ihn besonders gern, wenn ich mich mal so 1 - 2 Tage nicht rasiert hab.

Das Ergebnis kommt dann dem Auslieferzustand der Haut bei Geburt relativ nahe. ;)
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Rasierer am 21. August 2011, 01:06:09
Ist der 25c ein 2 oder 3 Teiler ?




Danke
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: apollon am 21. August 2011, 01:22:44
dreiteilig...


A.

Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Rasierer am 21. August 2011, 10:46:30
Hat der 15c den selben Kopf wie der 25c ??
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: nessuno am 21. August 2011, 11:53:23
Ja.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: G-Moesel am 05. Mai 2012, 21:55:57
Ich habe jetzt den Merkur 25c als 2. "richtigen" Hobel nach dem Mühle R106. Bei längeren Haaren, vor allem nicht nur im Gesicht is der Hobel mit einer SuperMax gründlich, sanft und unkompliziert zugleich.

Kein nerviges aufdrehen und Reinigen des WC unter der Dusche mehr;).

Sehr angenehm finde ich auch die Länge des Griffes. Mein R106 ist mir t.w. zu flutschig und zu kurz.

MfG-Moesel
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Hobeler am 06. Januar 2015, 14:53:39
Ist der Kopf zufällig vergleichbar mit dem vom 1904 mit Kamm? Sieht mir ein wenig danach aus.  ???
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tim Buktu am 06. Januar 2015, 15:20:10
Es sind die Gleichen Köpfe. Bei den 190x-Modellen ist nur der Griff anders. Und sie waren früher vernickelt.
Titel: Re: AW: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Hobeler am 06. Januar 2015, 16:03:06
Ah...super. Dann kann ich meinen 1904 OC weiter nutzen. ;D Danke Dir für die Info.

Habe gedacht an dem 25c wäre noch etwas anders (von der Kopf-Geometrie her).
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Zamal am 25. August 2016, 22:30:02
Ich mache hier mal weiter.
Schon seit einer ganzen Zeit wollte ich hier über diesen fantastischen Rasierer schreiben, den ich mit der Zeit und mit zunehmender Rasiererfahrung immer mehr schätze. Eins ist nämlich klar: Dieser Hobel benötigt Eingewöhnung und  Erfahrung, damit man zu Spitzenergebnissen kommt. Die sind dann aber auch unter allen möglichen Bedingungen ohne Weiteres reproduzierbar - und das mit 2 Durchgängen (m/g). Mittlerweile verwende ich den Palmolive Dosenschaum aus Bequemlichkeit und das klappt, eine scharfe Klinge vorausgesetzt, einwandfrei. Die Klinge des Merkur 25c sollte generell eine scharfe sein. Mit der ASP komme ich super klar während die Personna sich als nicht optimal erwiesen hat.
Aber was macht diesen Hobel in meinen Augen so besonders?
Ich denke diese Frage lässt sich eindeutig mit dem erstklassigen Handling beantworten. Der Rasierer lässt sich super manövieren. Ich denke das liegt zum einen an dem relativ niedrigen Gewicht, aber auch an dem Zahnkamm, der im Vergleich zur Schaumkante weniger Schaum wegnimmt. Somit gleitet der Rasierer astrein und stellt ein Präzisionswerkzeug da, bei dem man das Gefühl 100%iger Kontrolle über den Hobel (und nicht umgekehrt) hat.
Im Vergleich zum Merkur 34c finde ich ihn gründlicher. Der 34c ist dafür in der Anwendung narrensicherer. Mit diesem kann man einfach drauflos rasieren und hat ein gutes Ergebnis. Das vom 25c empfinde ich allerdings als nachhaltiger. Den 34c finde ich gegen den Strich etwas sicherer als den 25c.
Verglichen mit dem Timor OC emfinde ich den Merkur 25c als deutlich angenehmer. Der Timor ist mir zu aggressiv und zu schwer. Prinzipiell scheint er mir in der Anwendung stärker einem Hobel mit Schaumkante zu ähneln als der 25c. Das merkt man auch bei Körperrasur. Ab und zu rasiere hier auch zentimeterlange Haare und hier ist der 25c ungeschlagen. Als Körperrasierer ist er auch vollkommen geeignet. Da verstopft nichts und er gibt einem ein Gefühl von Sicherheit. Unglaubliche Perfomance. Da hakt nichts. Der Rasierer geht mit einer scharfen Klinge durch mein Brustfell wie ein Messer durch warme Butter. Und dieses Gefühl finde ich an der Kombination von 25c und ASP so genial.

Alles in Allem kann ich diesen Hobel nur wärmstens empfehlen.  
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: titanus am 25. August 2016, 22:44:27
Ganz so euphorisch kann ich das nicht sehen.
Beispielsweise ein Leresche 3-Teiler kann das auch und besser.

titanus
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: alvaro am 25. August 2016, 23:09:55
Zitat von: Zamal am 25. August 2016, 22:30:02
... aber auch an dem Zahnkamm, der im Vergleich zur Schaumkante weniger Schaum wegnimmt...  

Wie geht das?
Wenn ich mit Hobel, egal ob Schaumkante oder Zahnkamm,Messer oder Shavette über eine Stelle rasiere ist der Schaum weg.
Wenn noch Schaum nach dem Zug bleibt kann ich (meiner Meinung nach) mit der Klinge nicht auf der Haut gewesen sein.
Ergo ich habe nicht "rasiert".
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Tim Buktu am 26. August 2016, 07:15:25
Zitat von: alvaro am 25. August 2016, 23:09:55
Zitat von: Zamal am 25. August 2016, 22:30:02
... aber auch an dem Zahnkamm, der im Vergleich zur Schaumkante weniger Schaum wegnimmt...  
...
Wenn noch Schaum nach dem Zug bleibt kann ich (meiner Meinung nach) mit der Klinge nicht auf der Haut gewesen sein.
Ergo ich habe nicht "rasiert".
Genau das dachte ich mir eben auch. Sollte ein Zahnkamm noch Schaumstreifen hinterlassen, ist vermutlich der Winkel zwischen Hautfläche und Hobelgriff zu klein und hebt dadurch die Klinge von der Haut ab.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: mich am 26. August 2016, 08:43:10
Zitat von: Tim Buktu am 26. August 2016, 07:15:25
Genau das dachte ich mir eben auch. Sollte ein Zahnkamm noch Schaumstreifen hinterlassen, ist vermutlich der Winkel zwischen Hautfläche und Hobelgriff zu klein und hebt dadurch die Klinge von der Haut ab.
Ich hatte immer den Eindruck, dass der Merkur-Zahnkamm pingeliger als viele andere ist, was den Winkel betrifft. Das ist wohl der Preis für die Sanftheit.
Titel: Re: Hat jemand Erfahrungen mit dem Merkur 25 C ?
Beitrag von: Zamal am 26. August 2016, 11:07:43
Ich meine damit, dass der Zahnkamm nicht den gesamten Schaum, oder weniger als bei der Schaumkante, wegschiebt, bevor die Klinge dann im Anschluss auf die Haut trifft. Der Zahnkamm ist sowieso kontaktlos mit der Haut (zumindestens spüre ich ihn nicht).