Das Monatssetup

Begonnen von Frank OZ, 21. April 2014, 20:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldorf

Werde den Monat Mai mit diesem Setup bestreiten:

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS
Vichy ASB
TOBS Sandalwood AS

Frank OZ

Zitat von: MudShark am 30. April 2014, 12:22:45

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das Resultat des Monats-Setups auch nur eine einzige Antwort auf all diese Fragen bereit halten wird, aber das werde ich erst Ende Mai genauer wissen...

Der Sinn und Zwecke eines Monatssetups ist für mich Ruhe und Frieden. Die Qual der Wahl ist ausgeschaltet und so geht es ausschließlich um die Rasur. Mit gefällt das gar nicht schlecht, denn auch wenn ich einerseits nicht Ignorant genug bin zu bezweifeln, dass es bessere und schlechtere Hobel, Rasierklingen oder ,,Rasierhilfen" gibt, so bin ich andererseits nicht Ignorant genug zu glauben, dass eine gute Rasur allein von der Qualität des Zeugs abhängt. Mit meinem zurzeitigen Monatssetup Feather mit Feather auf dem Ölfeld von Iain, dem Village Barber, bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn ich manchmal einen Jieper auf den Geliebten 11er oder den Edlen verspüre ...

Glatte Grüße, Frank

MudShark

Ja, es hat schon was von Selbstdisziplinierung. Da stehen sooo viel nette Dinge im Bad rum, und ich darf sie nicht benutzen!
Keine Ahnung was das bringt, aber vielleicht sind wir am Ende alle wie seggl und kommen mit einem Minimal-setup aus, vielleicht verursacht das Ganze aber auch eine gewaltige Trotzreaktion und jeden folgenden Tag wird eine Materialschlacht sondergleichen veranstaltet. Oder irgendwo dazwischen. Lassen wir uns überraschen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tenferenzu

Ein richtiges 1Monats-Setup kann ich nicht wirklich verwenden da ich während der Woche an Platz A bin und am Wochenende an Platz B. Aber ich kann für A und B jeweils ein 1-Monats-Setup festlegen falls das genehm ist  ;)

Unter der Woche:
Ed Wüsthof 5/8
STF 23mm
Proraso RS grün
Balea WakeUpCall AS

Am Wochenende:
Koraat 15/16
Eine Sauborste von einem guten Freund
Vitos RS grün
Nivea-Bayrum-Mix ASB



Von kleinen Änderungen mal abgesehen, rasiere ich mich damit eigentlich schon seit dem Jahresbeginn.

Waldorf

Woche 2 mit dem Monatssetup neigt sich dem Ende zu:

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS
Vichy ASB
TOBS Sandalwood AS

Eigentlich bräuchte ich nix anderes. Hobel habe ich keinen anderen und als Klingen benutze ich schon seit längerem nur noch die ASP. Und zur Seife kann ich nur sagen: Absolute Spitze, das Einweichen, die Gleitfähigkeit, die Hautverträglichkeit und der Geruch.

Auf die nächsten 2 Wochen.

Heresy

Ich weiß, dass es nicht ganz das Gleiche ist, wie Euer Monats-Setup, aber sonst passt es in keinen anderen Thread.

Mein Wochensatz für Mai/Juni:

Montag: Gillette Aristocrat '46/'47 [rhod.] mit Feather
Dienstag: Mühle R41 V3 mit Personna Lab
Mittwoch: Edwin Jagger DE89 Barley mit Personna Platinum
Donnerstag: Gillette Superspeed Red Tip [brit.] mit Gillette Silver Blue
Freitag: Apollo Torsionshobel mit Polsilver Super Iridium
Samstag: Gillette Old Type 102 an BRW custom handle mit Astra SP
Sonntag: Wüsthof Torsionshobel mit Gillette Bleue Extra


Seife und Pinsel werden, so lange bis die Seife leer ist, RazoRock Mentholipto und Simpson Chubby Synthetic sein.
Diese sollte bis etwa Ende Mai reichen, dann geht es mit Vitos Extra Super und anderen, wöchentlich wechselnden, Pinseln weiter.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich das Gefühl, Fortschritte durch Beständigkeit zu machen und trotzdem Abwechslung zu haben.
Die Klingen scheinen auch länger zu halten, da sie immer eine Woche Ruhezeit haben.
Die Seife nimmt auch wahrnehmbar ab. Beim täglich wechselnden Gerühre in zehn verschiedenen Töpfchen ist da gar nichts gegangen.

Alles in allem habe ich das Gefühl, noch nie so so gleichmässig gut rasiert gewesen zu sein. Glätte und Nachhaltigkeit haben nochmals zugenommen.

Das Ganze wird in Evernote auf dem Handy dokumentiert, denn bisher bin ich, was Hobel/Klingen-Kombi und Seifen angeht eher umhergeirrt.
Gruss, Rainer

MudShark

Das ist natürlich eine schlaue Art, eine große Menge von Hobeln und Klingen in ein halbwegs sinnvolles System einzubinden.
Wenn meine französischen Neuerwerbe eingetroffen sind, werde ich ebenfalls 7 Hobel zur Verfügung haben...
das könnte dann, natürlich erst nach dem derzeitigen Monats-setup, ein dem Deinigen nicht unähnliches werden...
macht wahrscheinlich auch vielmehr Spaß, zudem ich rausgefunden habe, dass der Fatip für die tägliche Rasur nur mit Vorbehalten einzusetzen ist...
Vielleicht liegt der Erfolg, bzw. die Befriedigung ja wirklich in der Vielfalt...auschließen kann man das nicht...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

KäptnBlade

Zitat von: Heresy am 09. Mai 2014, 08:59:34
Ich weiß, dass es nicht ganz das Gleiche ist, wie Euer Monats-Setup, aber sonst passt es in keinen anderen Thread.

Mein Wochensatz für Mai/Juni:
...

Passt es nicht in die Rasur der Woche?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Mann Käpt´n! Ich glaube, ich bin total verkalkt! Sorry!

Jetzt habe ich (fast) genau den gleichen Käse dort schon am 27. April geschrieben.
Dass ich schon mal irgendwo den Wochensatz gepostet habe, wusste ich noch, bin aber von dem letzten ausgegangen und nicht vom aktuellen. :-[

Egal. Durch die lange Laufzeit passt es hier besser und dem doch innerhalb der Woche ständig wechselnden Equipment bei beiden gleich schlecht.

@MudShark

Momentan habe ich auch den R41 in der Wochen-Rotation aus dem selben Grund. Täglich kann ich ihn (noch) nicht nehmen, aber wenn man sich nie damit rasiert, lernt man es ja auch nicht.
Gruss, Rainer

maranatha21

#39
Ich werde mal so was ähnliches wie ein Monatssetup starten. Da bei mir jeweils eine Rasur am Morgen und am Abend zum Machbaren (und Wünschenswerten) geworden ist, kann ich da eine Unterteilung vornehmen. Die morgendliche Rasur ist für mich gesetzt und Pflicht. Die Rasur am Abend das "Schmankerl", die Erfrischung, wenn es passt und Zeit dafür ist. Wochenende sieht, zumindest Samstags, bei mir auch anders aus, da die morgendliche Rasur meist bedeutend später stattfindet und dann am Abend nicht wirklich Bedarf besteht oder es Sinn machen würde. Unter der Woche läuft die erste Rasur morgens um halb sechs, da ist dann 12 Stunden später wieder genug da, was das Hobelschwingen rechtfertigt.

Morgens soll also jetzt mal einen Monat lang ein festes Setup laufen. Der ganze Rasurablauf sieht dann mit folgenden Zutaten so aus:

- Gesichtswäsche mit Alverde men Peeling
- L'Occitane Cade Rasieröl
- L'Occitane Cade RS
- hjm Black Fibre
- Giesen & Forsthoff OC / Shark SC
- Dusche
- Lucky Tiger Face Tonic

Am Abend wird dann die geschlossene Kante des Edlen geschwungen, verschiedene Klingen, Öle und Seifen kommen zum Einsatz und mein Myrsol Agua Balsamica.

Im Übrigen sei erwähnt, dass ich das noch nie so gemacht habe. Außer, wenn am Vortag etwas Neues ins Haus eingetrudelt ist, stand nie vor dem Morgen fest, welches Setup genau dran kommen wird. Hobel und Klinge waren zwar öfter von den Rasuren vorher quasi festgelegt bzw. vorgegeben, aber Öl und Seife habe ich bisher immer erst direkt vor dem Gebrauch ausgewählt. So wie es die Laune am Morgen oder Abend als am passendsten fand.
Dann mal los.


MudShark

Nachdem der Fatip mich gestern wieder gereizt hat (also die Haut, ihr wisst, was ich meine) habe ich beschlossen, eine Änderung des setups durchzuführen,
erstens um meine Haut zu schonen und zweitens um herauszufinden, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Eben habe ich zu diesem Zweck die in Verdacht stehende Sputnik gegen eine Croma Diamant ausgetauscht, mich ansonsten setup-gemäß rasiert und siehe da:
Genauso gründlich wie sonst auch, gegen den Strich minimal ruppiger, aber am Ende (und das ist für mich entscheidend) reizfrei! Ach wie angenehm!
Für die tägliche Rasur werde ich die Sputnik im Fatip nicht mehr benutzen.
Die Croma bleibt jetzt erstmal drin, mal schauen, ob die Rasureigenschaften und das Hautgefühl konstant bleiben...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Yep. Sputnik <-> Fatip hat bei mir auch ausgedient.
Die kommt klasse in sanfteren Hobeln aber nicht im Fatip. Zumindest bei mir und offensichtlich auch bei Mudshark.
Die beste Klinge im Fatip war bisher bei mir die Shark SC knapp gefolgt von der Derby.

Sorry für kleines OT. Passte halt gerade.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tenferenzu

Nun, am Ende dieses "Rasiermarathons" bin ich zu folgendem Entschluss gelangt:

Die STF-Pinsel sind definitiv nicht für Seifen geeignet. Mit diesem Pinsel hält die olle Proraso noch 2 Monate, absolut nicht zu Empfehlen! ;)

Ich poste hier gleich mal das Setup für den Juni:
Proraso RS grün
Balea WakeUpCall AS
34c mit M-Man-Personna(Made in Israel)
23er STF

1x im Jahr darf auch der Hobel zum Einsatz kommen, sonst könnt ich ihn ja gleich verkaufen...

Frank OZ

So, nun gibt das mal was Neues, hier. Heute war Klingenwechsel und ich dachte: Schluss jetzt mal mit Firma Feather & Feather, weil ich das ja nun auch mindestens einen Monat gemacht habe. Und es war ja auch Klasse, den Hobel hab' ich jetzt ziemlich intus und wenn ich mit irgendetwas mal nicht klar komme, greif' ich gleich auf ihn zurück und wahrscheinlich schon viel früher.

Aber bis ich das tue gibt's jetzt ´ne Versuchsreihe mit meinen Schraubern, bei denen ich ja inzwischen Caramba ansetzen muss, um die Dinger wieder locker zu kriegen. Also mach' ich das für den schönen Monat Juni jetzt so: Fatboy mit ASP auf Öl oder – am Wochenende – mit von Hand einmassierter Rasiercreme und dann immer bisschen weniger scharf stellen, bis ich das Minimum erreicht hab'. Denn, so meine verquere Meinung, mit ´nem bissigen Schrapper geht's immer, solange Mann nur vorsichtig genug damit umgeht. Was aber, wenn Mann die Vorsicht dem Hobel überlässt? Bin ich meines Herren Hüter? Nix da. Also gebe ich der Fatboy-Ratsche erstmal die Sechs und schalte dann runter bis ich auf dem Kleinsten Gemeinsamen Nenner lande, der Position, die mir stressfrei eine genehme – also glatte und sanfte – Rasur ermöglicht. Leute, wie tief kann Mann sinken?  ;) Macht einer mit?

Glattoglatt, Frank

Nachtschatten

Ich muss zu meiner Schande was gestehen *ascheübermeinhaupt*. Habs nicht durchgehalten - zu verlockend das Calani-Programm und das nicht entscheiden können zwischen Fatip und G&F.  Äääh, doofe Rasieritis.