Dovo Rasette

Begonnen von kretzsche, 24. Juni 2011, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Diese Shavette ist von Fritz Bracht Dovo. Der Erl ist aus Alu und gold eloxiert. Die Halter bestehen aus Edelstahl. Das Feeling ist messerähnlich, weil die Klinge gut arbeiten kann. Sanft und gut! Ich nehm sie relativ selten... Das muss sich ändern.


ShaveMe

Fungiert die Harke nur als Zusatz oder gehört sie generell dazu?

AndreasTV

Der Effillierkamm gehört bestimmt dazu - ist zumindest bei vielen Shavetten So welche z. Bspl. im Friseurhandel angeboten werden (Wie z. Bspl. Früher bei der "Jaguar"). 

MfG

Andreas

Drei

Interessantes Stück. Optisch gefällt mir das besser als die originalen Shavetten, die ja wegen des breiten Erls immer etwas plump daher kommen.

Zitat von: ShaveMe am 25. Juni 2011, 11:36:17
Fungiert die Harke nur als Zusatz oder gehört sie generell dazu?
Das würde mich auch interessieren.

Hast Du eine Bezugsquelle? Auf der Rödter-Homepage habe ich sie nicht entdeckt...

henning

Kein Wunder, die ist älter. Der Kamm gehört dazu. Als Zusatz, je nach Verwendungszweck. Shavetten waren mal auschließlich für den Friseur gedacht, zum ausdünnen der Haare (mit Kamm) und zum ausrasieren z. B. des Nacken (ohne Kamm).

Ciao

metus

Hallo zusammen,

die "antike" DOVO Rasette gab es mit diversen eloxierten Erlen, anbei meine beiden in Pink und Hellblau:


Bei meinen beiden ist nur der Effilierkamm dabei und sie gehörten ehemals einem Friseur. Benutzt habe ich noch keine davon.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

kretzsche

Beide Aufsätze waren im Lieferumfang.

Lord Vader

sehen doch ganz anständig und brauchbar aus die teile.

kretzsche

Als Rasierer sind sie sehr gut.

equadro

bezugs quellen gibt es für diese shavette aber nichtmehr oder?

henning

Nein, sind antik. Wurden wahrscheinlich später durch die DOVO - Shavette abgelöst, deren Name als "Verenglischung" anzusehen ist. Vorteil der Rasette ist vor allem auch, daß man jedwede normale DE-Klinge halbieren und verwenden kann. Habe heute eine geschenkt bekommen:

















Die vom Prinzip und Rasurgefühl her, sehr ähnliche Tondeo im Vergleich:



Ciao

Heresy

Sehr hübsch Henning!

Das ist jetzt mal eine Shavette, die mich motivieren könnte, es nochmal zu versuchen. Meine Tondeo TM hat mich mit ihren zu sehr überstehenden Klingenschutz nach einer halben Klinge bereits abgeschreckt. Vielleicht sollte ich die Tondeo häufiger an mich lassen, als nur alle fünf Wochen damit meinen Nacken ausrasiert zu bekommen, bei meinem Friseur.
Gruss, Rainer

heikok

Zitat von: henning am 26. Juli 2012, 16:24:35
Nein, sind antik. Wurden wahrscheinlich später durch die DOVO - Shavette abgelöst, deren Name als "Verenglischung" anzusehen ist. Vorteil der Rasette ist vor allem auch, daß man jedwede normale DE-Klinge halbieren und verwenden kann. Habe heute eine geschenkt bekommen:



Genau so eine habe ich auch. Ich finde sie sehr gut, sie ist aber ganz schön leicht, was für manche ein Nachteil sein könnte.

Drei

Was wiegt sie denn?

Zitat von: henning am 26. Juli 2012, 16:24:35
... DOVO - Shavette abgelöst, deren Name als "Verenglischung" anzusehen ist...
Insgeheim verachte ich die Anglisierung der Sprache, nicht nur der deutschen. Manchmal muss ich mich dann auch selbst verachten, allerdings scheinen wirtschaftliche Gründe eher dafür zu sprechen. Ich glaube nicht, dass "Rasette" es geschafft hätte, zum Oberbegriff einer Gattung zu werden.

kretzsche

Seit ca. 6 Monaten nehme ich die Rasette wieder regelmäßig, eine messerähnliche Rasur, gründlich und sanft  dh:

cu Uwe