Gut-Rasiert-Forum

Das Werkzeug => System- und Einwegrasierer => Thema gestartet von: Old Boy am 09. Juli 2014, 21:07:42

Titel: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Old Boy am 09. Juli 2014, 21:07:42
Während man sich in der Abteilung der "normalen" Rasierhobel nahezu überschlägt, Fotos von "besonders schönen" Varianten zu präsentieren und die Hardware sehr "verlockend" präsentiert, finde ich beim den System-Rasierern nur die Massenware, die den Mehrfachklingen quasi beiliegt?

Einige Hersteller aber hat doch gleich mehrere Rasierer im Angebot, die z.B. auf dem "Mach 3" Kopf aufbauen. Und die sehen durchaus sehr gut aus!

Wo aber sind die Fotos von solchen Modellen "im heimischen Einsatz"???
Gibt bei den System-Rasierern etwa niemand einen müden Euro für die "Optik" aus, nur weil die Klingen so teuer sind???

Oder habe ich einfach den Bereich noch nicht gefunden?
Dann bitte einen Link in die richtige Richtung, denn diese Geräte werden - nach einer Meinung - vollkommen unterbewertet!

Warum also nix Hübsches anschaffen und von Zeit zu Zeit benutzen... wenn man denn wüsste, was es so alles am Markt gibt!
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Herne am 10. Juli 2014, 13:10:05
Ich kann Deine Verwunderung gut nachvollziehen.

Mir ist zwar vollkommen klar, daß die Systemies hier ein Schattendasein führen gegenüber den Messern
und Hobeln, das Ausmaß der Vernachlässigung bedaure ich jedoch trotzdem.

Wenn ich mir frühere Posts ankucke, so konnten sich die 'Rasur-Fundamentalisten' oftmals einen abfälligen
Kommentar nicht verkneifen, und am Rande klang auch immer wieder mal an, daß sich manche Leute nicht
richtig getraut haben, z. Bsp. in der RdT die Verwendung von Systemies zu posten, weil sie befürchteten,
daß dies hier nicht 'politisch korrekt' oder erwünscht ist.

Aber rumlamentieren hilft auch nicht weiter! Ich bemühe mich ja, zumindest in Sachen Doppelklinger die
Fahne ab und zu hochzuhalten, wobei ich zugegebenermaßen in Sachen Photos auch sehr faul bin.
Ansonsten bleibt nur der Appell an die Systemie-Freunde, mit etwas erhobenerem Haupt und etwas mehr
Engagement zu agieren - ohne das gleich wieder 'Glaubenskriege' entstehen!

Anbei noch der gewünschte Link zu 'Zeigt her eure Systemrasierer':
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14887.60.html
Wobei dieser Thread eben genau die bemängelte Vernachlässigung aufweist, wie viele andere Systemie-Threads auch.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: BaMo74 am 24. November 2014, 19:32:04
Hallo,

Obwohl ich mich überwiegend mit dem Hobel rasiere, kommt von Zeit zu Zeit auch mal ein Systemrasierer zum Einsatz ... wenn die Haut recht gereizt ist, wenn es schnell gehen soll, oder wenn ich reise. Meine Favoriten sind der Mach3 Rasierer von Bluebeards weil er lässig aussieht und der Mach3 von Edwin Jagger in Ebenholz-Optik. Zu letzterem habe ich einen genialen kleinen Chrom-Fuss ... fotografiere ich die Tage mal.

Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Einsiedler am 01. Februar 2019, 12:59:27
Ihr seit Schuld!  ;D
Fast drei Jahrzehnte habe ich mich, wenn überhaupt rasiert, dann als Pflichtübung mit günstigem 0815 Werkzeug und Dosenschaum.
Dachdem ich Gefallen an Messer & Hobel gefunden habe und vielfliegend bin, reicht mir mein normaler Mach3 nicht mehr. Nette Seife und Pinsel hin oder her, es musste was edleres aber Handgepäck taugliches her.
Der Mühle Sophist Porzellan Griff zum Mach3 ist es geworden. Da fliege ich doch am Montag gleich noch lieber nach Manchester  ;)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Tim Buktu am 02. Februar 2019, 12:04:23
Ich vermute mal da sind alle Beteiligten gerne mit dran schuld!  :angel:
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Truman am 15. Juni 2019, 18:26:53
Hat den hier denn noch keiner auf dem Radar? Den Gillette Mach 3 Design Edition (https://www.dm.de/gillette-mach-3-design-edition-rasierer-p7702018492961.html).

(https://up.picr.de/36017419di.jpg)

Die Klingenpreise dazu sind selbstverständlich unverschämt. 5 für 17 € anstatt 6 für 11 €.

Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: humbug am 21. Juni 2019, 18:21:48
Danke für den Tip. Ist wirklich sehr hübsch und fügt sich in meine älteren Modelle ein:

(https://up.picr.de/36064664gi.jpg)

(https://up.picr.de/36064667jr.jpg)

(https://up.picr.de/36064669ps.jpg)

(https://up.picr.de/36064671qi.jpg)

(https://up.picr.de/36064674fr.jpg)

(https://up.picr.de/36064677pt.jpg)

(https://up.picr.de/36064679tg.jpg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Burlador am 21. Juni 2019, 19:36:02
Für mich persönlich schließt dieser "Gillette"-Schriftzug eine noble Variante aus.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Rockabillyhelge am 21. Juni 2019, 19:36:36
Ich finde den sexy  dh:
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: humbug am 23. Juni 2019, 00:48:26
Ich auch. Es ist nunmal ein Original Gillette und ich finde das Ganze ziemlich Retro, so 90'er. Er könnte für mich etwas schwerer sein, aber durch die Gummierung auf der Unterseite läßt er sich sehr gut führen.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Tim Buktu am 29. Juni 2019, 22:02:07
Den hab ich auch schon eine Weile in der Schublade liegen und komplett vergessen.  :-X
Ich dachte damals den kaufe ich mir bevor er womöglich schnell wieder vom Markt ist. Schön finde ich den Schriftzug jatzt auch nicht gerade, aber da es ein Gillette ist, gehört der auch irgendwie drauf.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Truman am 30. Juni 2019, 09:56:08
Ich habe ihn ja nun auch, aber besonders chic finde ich ihn nicht. Da gefallen mir die Standardgriffe vom Turbo, Sensitive oder normalen Mach 3 besser. Die hätten vielleicht lieber für den Sensor Excel mal eine Design Edition raus bringen sollen. Dessen Griff ist zwar praktisch, aber schön ist was anderes.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Onkel Hannes am 30. Juni 2019, 10:23:11
Ich war interessiert, habe ihn mir angeschaut - brauch' ich nicht. Lieber ein bißchen mehr (naja, gut, ein Vielfaches, aber trotzdem bloß im mittleren zweistelligen Bereich) für einen Mühle Griff ausgeben?
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: humbug am 02. Juli 2019, 09:05:09
Ich nicht, meinen teuren Mühle nehme ich kaum mal. Dann schon eher den schweren Dicken, dessen Namen ich mittlerweile vergaß. Oder den Frank Shaving in Faux Horn. Aber zu 90% nehme ich eh die Boldking/Defender, die bin ich einfach gewohnt.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 01. Januar 2020, 18:31:02
Hallo zusammen.

Ob der folgende Rasierer "nobel" ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters.  ;)
Aber ich versuche es mal mit dem "PARKER Cartridge Razor 42M". Der Griff erinnerte mich ein bisschen an den Gillette Black Beauty.
Fotoqualität sei zu entschuldigen, bin kein Profi.

(https://up.picr.de/37571772gb.jpg)


Und hier noch einmal auf der Fensterbank im etwas besseren Licht:

(https://up.picr.de/37571773cw.jpg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: godek am 01. Januar 2020, 20:15:29
"Gillette Black Beauty" hab ich auch gedacht, als die Bilder beim Hochscrollen langsam auftauchten.

Was wiegt das Teil?

mfg
godek
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 01. Januar 2020, 21:58:37
Zitat von: godek am 01. Januar 2020, 20:15:29
Was wiegt das Teil?
Ca. 60 g auf unserer Küchenwaage.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Lord Vader am 02. Januar 2020, 22:34:22
Habe damals zwar den M3-Power genutzt, fand aber den klassischen originalen schwarzen Mach3 - war glaube ich die erste Generation - in Schwarz mit Chrom optisch immer sehr schön. Würde ich garnicht optimieren wollen.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Tim Buktu am 03. Januar 2020, 07:08:16
Zitat von: MRetro am 01. Januar 2020, 18:31:02
... "PARKER Cartridge Razor 42M". Der Griff erinnerte mich ein bisschen an den Gillette Black Beauty.
...
Der hätte Gillette auch gut zu Gesicht gestanden, finde ich.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 04. Januar 2020, 00:06:50
Schön, dass er Euch gefällt.  :)
Ich versuche mal am Wochenende den nächsten ,,Noblen" einzustellen.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 07. Februar 2020, 23:18:43
Zitat von: MRetro am 04. Januar 2020, 00:06:50
Schön, dass er Euch gefällt.  :)
Ich versuche mal am Wochenende den nächsten ,,Noblen" einzustellen.

Uups, das hat jetzt wohl ein bisschen länger gedauert.  :angel:
Aber ich stelle euch jetzt gerne den noblen "Mühle Sophist Mach 3" aus weißen Porzellan vor.

(https://up.picr.de/37823894el.jpg)

(https://up.picr.de/37823902og.jpg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: godek am 08. Februar 2020, 04:56:01
Ich besitze jetzt auch eine schöne Mach 3 Variante. Hatte bei Frank shaving mehrere Pinsel bestellt. Als Bonus hat mir FS dann einen Mach 3 Griff mit schwarzem Harz Griff dazu gepackt.

Das Teil kam mit einem Kligenblock, ich vermute aber, das ist kein original Mach 3.

Benutzt habe ich den noch nicht, kommt aber.

mfg
godek
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 08. Februar 2020, 12:41:45
@godek
Dann stell doch bitte auch Fotos ein.  :)  dh:
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: godek am 08. Februar 2020, 14:23:02
(https://up.picr.de/37827423jp.jpg)

(https://up.picr.de/37827424rz.jpg)

Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 08. Februar 2020, 20:31:51
@godek
Ja, die Griffform gefällt mir. Den Firmenaufdruck würde ich mir dezenter wünschen. Aber geschenkt ...   :)  dh:
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Burlador am 08. Februar 2020, 22:01:10
(https://up.picr.de/37831756bg.jpg)

(https://up.picr.de/37831774da.jpg)


Hier meine Variante, nobel ist zumindest der Hersteller TOOBS, immerhin "Court Hairdresser". Nobler als der Hof ihrer Majestät geht ja gar nicht.  ;)

Das Material ist nicht soo nobel, liegt aber sehr gut in der Hand.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 08. Februar 2020, 23:11:41
@Burlador
Wow, noch eine ,,Black Beauty".  dh:  Und die Maße erinnern mich an 90-60-... jedenfalls auch eine gefällige Form.  ;)

Also jetzt haben wir schon weiße und schwarze Schönheiten. Gibt es noch mehr?

P.S.: Vielleicht sollte ich meine Einstellung zu Firmenaufdrucken quer über den Griff überdenken.  ;D
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 04. April 2020, 19:00:52
Und um diesen Thread am Leben zu erhalten, noch ein "nobler" Mach3 ... zu mindestens trägt er bereits was "nobles" im Namen.  ;D

Hier der "Hans Baier Exclusive, Gillete Mach3 Rasierer, silber-metallic". Der Rasierständer gehört nicht dazu.

(https://up.picr.de/38214056kd.jpg)

Hmm, irgendwie habe ich den Eindruck ich stehe eher auf "schlank".  :angel:  >D
Aber trotz der "glatten" metallic Oberfläche ist er nass kaum rutschig.  dh:
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Onkel Hannes am 04. April 2020, 21:12:33
Den habe ich mir auch lange überlegt, mich dann aber doch für einen Mühle entschieden.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Tim Buktu am 05. April 2020, 10:59:41
Der Ständer passt aber gut dazu. Schönes Gerät!
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 05. April 2020, 20:04:37
Zitat von: Onkel Hannes am 04. April 2020, 21:12:33
Den habe ich mir auch lange überlegt, mich dann aber doch für einen Mühle entschieden.

Möchtest du ihn uns dann nicht einmal mit ein paar Fotos vorstellen?  :)  dh:

Zitat von: Tim Buktu am 05. April 2020, 10:59:41
Der Ständer passt aber gut dazu. Schönes Gerät!

Ja, sogar aus Edelstahl und für nur ein paar Euros inkl. Versand.
Schade das der Lochdurchmesser nur 12 mm beträgt. Das schränkt den Einsatzzweck deutlich ein. Wenn ich das Werkzeug hätte, das Loch weiter aufzubohren, wäre er noch für einige andere Hobel sehr gut geeignet.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Onkel Hannes am 05. April 2020, 21:40:26
Zitat von: MRetro am 05. April 2020, 20:04:37
Zitat von: Onkel Hannes am 04. April 2020, 21:12:33
Den habe ich mir auch lange überlegt, mich dann aber doch für einen Mühle entschieden.

Möchtest du ihn uns dann nicht einmal mit ein paar Fotos vorstellen?  :)  dh:

Im Moment ist fast alles wegen Umzug verpackt, aber es handelt sich im wesentlichen um das Mach 3-Äquivalent zu meinem Fusion:

(http://up.picr.de/28431160eu.jpg)

Ich habe ihn vor längerer Zeit über den MH gekauft. Ich kann ihn bei passenderer Gelegenheit gerne einmal näher vorstellen.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 06. April 2020, 08:19:53
@Onkel Hannes

Von der Griffform und dem Griffende her sieht er doch aus wie ein RYTMO, oder?
Auf jeden Fall sehr schön und anmutig. Zeig gerne später noch mehr Bilder. :)  dh:
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Onkel Hannes am 06. April 2020, 10:58:48
Richtig, der Fusion ist ein Rytmo.

Falsch, denn mein Mach 3 ist ein Vivo - das habe ich unterschlagen bzw. verschwiegen, denn ich war zu faul, bei Mühle nachzuschauen, wie das Ding wieder heißt.  :angel:

Zur Strafe mache ich halt einmal, wie gesagt bei besserer Gelegenheit, eine Gegenüberstellung der beiden  :)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 06. April 2020, 16:02:27
Zitat von: Onkel Hannes am 06. April 2020, 10:58:48
...
Zur Strafe mache ich halt einmal, wie gesagt bei besserer Gelegenheit, eine Gegenüberstellung der beiden  :)

Na darum bitten wir aber.  dh:  Denn einen Vivo mit einem Rytmo gleichzusetzen, bedarf einer gewissen Selbstkasteiung.  ;)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 22. Juni 2020, 22:57:54
Ich stelle hier einmal den ,,Gillette Mach3 Limited Edition" vor.

Er wurde hier schon auch als ,,Design Edition (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27817.msg663168.html#msg663168)" vorgestellt. Aber die ,,Limited Edition" hat jetzt zusätzlich einen durchaus ansprechenden Rasierständer dabei. Schön auch, dass es einen Klingenschutz, z.B. für die Reise, dazu gibt.

Hier einmal die Fotos (Obacht, er war noch Original versiegelt; also ein ,,Unboxing"- OMG!):

(https://up.picr.de/38827579do.jpg)

(https://up.picr.de/38827580jz.jpg)



Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 30. August 2020, 12:16:50
Und hier einmal das ,,Mühle Mach3 Reise-Rasierset" im schwarz-eloxierten Aluminium und mit Ledertasche:

(https://up.picr.de/39328838fx.jpeg)

(https://up.picr.de/39328529gu.jpeg)

(https://up.picr.de/39328525an.jpeg)

(https://up.picr.de/39328524rl.jpeg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 11. Oktober 2020, 16:37:47
Diesen Mach3-Griff habe ich mal in der chinesischen Bucht erworben. Dennoch (?) finde ich ihn nobel.
Mich faszinieren die im Acryl eingelassenen Farbblättchen. Je nach Lichteinfall erhält man immer wieder neue Farb-Variationen.  :D
Der Griff ist ohne Mach3-Kopf nur 7 cm lang und damit auch gut als Reiserasierer geeignet.

(https://up.picr.de/39624974am.jpeg)

(https://up.picr.de/39624973al.jpeg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 08. November 2020, 10:58:22
Dies müsste einer meiner letzten Mach3-Rasierer gewesen sein. Ich meine ihn im letzten Jahr gekauft zu haben.
Der ,,Becker Mach3 Rasierer, Erbe Premium Design BERLIN" in Aluminium schwarz.
Ich hatte ihn heute noch in der Hand und eine schöne Rasur gehabt.  :)  dh:

(https://up.picr.de/39819024yn.jpeg)   (https://up.picr.de/39819023bh.jpeg)

(https://up.picr.de/39819022gv.jpeg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 08. November 2020, 11:27:51
Uih, was ich gerade vergessen hatte zu erwähnen.

Dieser Mach3-Rasierer ist der einzige, an dem der Mach3-Kopf abschraubbar ist und der Griff ein 5mm-Gewinde hat.
So passt er auch an die gängigen Hobelköpfe.  dh:

Hier z.B. ein Windrose-Kopf:

(https://up.picr.de/39819656bp.jpeg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 08. April 2021, 17:27:55
Diesen Mach3-Griff aus Porzellan habe ich in der chinesischen Bucht erworbenen. Leider sind sie dort nicht allzuoft zu sehen und daher hat es ein bisschen gedauert bis ich bei diesem Griff zugeschlagen habe:

(https://up.picr.de/40931662jk.jpeg)

(https://up.picr.de/40931663uy.jpeg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 08. Mai 2021, 10:00:11
Dies ist ein Mach3-Rasierer von Frank Shaving aus China. Aufgrund seines säulenartigen Griffes habe ich ihn für mich ,,Hellenic Column" getauft.

Er ist ein echtes Leichtgewicht, obwohl der Griff aus verchromten Metall sein soll, und scheint bei der Rasur geradezu über das Gesicht zu schweben. :)

Und hier die Fotos:

(https://up.picr.de/41144390zm.jpeg)

(https://up.picr.de/41144387qp.jpeg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Tim Buktu am 09. Mai 2021, 12:55:29
An einem Halter für die Mach3-Klingen mache ich auch schon lange rum, konnte mich bisher aber nicht für ein Modell entscheiden. Vermutlich ist mir noch nicht der richtige begegnet.  :-\
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: PeterG am 21. Mai 2021, 04:54:49
Ich benutze den Mach3 jetzt echt schon seit vielen Jahren, hatte aber keine Ahnung, was es da an stylischem "Zubehör" gibt.  :o

Einige der hier geposteten Griffe sehen halt echt nice aus! Werd' mich da auch mal umsehen müssen. :)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 19. Juni 2021, 22:00:55
Zitat von: Tim Buktu am 09. Mai 2021, 12:55:29
An einem Halter für die Mach3-Klingen mache ich auch schon lange rum, konnte mich bisher aber nicht für ein Modell entscheiden. Vermutlich ist mir noch nicht der richtige begegnet.  :-\

Vielleicht ist das die Lösung deines Problems, Tim Buktu:

(https://up.picr.de/41454377tw.jpeg)
(https://up.picr.de/41454376qs.jpeg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 20. Juni 2021, 10:24:37
Sorry für die kleine Pause, aber jetzt habe ich mein Lineal wiedergefunden und genug Licht für weitere Fotos. ;)

Die meisten Mach3-Köpfe (wenn sie überhaupt abschraubbar sind) haben ein 4mm oder 6mm Gewinde.
Und dieser?

(https://up.picr.de/41454374jp.jpeg)

Damit passt dieser Kopf auf die meisten handelsüblichen Hobelgriffe und man kann aus dem eigenen Hobelgriff-Fundus schöpfen oder schon fast nach Belieben dazu kaufen. Hier mal einige Beispiele (von links nach rechts):

Mühle-Griff, 2x Mühle-Imitat, 2x RazoRock-Griff

(https://up.picr.de/41454372mj.jpeg)(https://up.picr.de/41454371qc.jpeg)(https://up.picr.de/41454370ed.jpeg)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Onkel Hannes am 20. Juni 2021, 10:51:33
Danke für die Bilder! Ist das der von dem Doktor Dings, dessen Name mir gerade entfallen ist? Oder wo kommt der her?
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Tim Buktu am 20. Juni 2021, 12:31:47
Das sieht tatsächlich nach der Lösung aus!

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Juni 2021, 10:51:33
Danke für die Bilder! Ist das der von dem Doktor Dings, dessen Name mir gerade entfallen ist? Oder wo kommt der her?
Dr. Best war's vermutlich nicht.  ;D  Aber vielleicht der Dittmar?
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 20. Juni 2021, 13:57:41
Zitat von: Onkel Hannes am 20. Juni 2021, 10:51:33
Danke für die Bilder! Ist das der von dem Doktor Dings, dessen Name mir gerade entfallen ist? Oder wo kommt der her?

Der bisher einzige meiner Mach3-Rasierer, der einen abschraubbaren 5 mm Kopf hatte, war der ,,Becker Erbe Premium".
Siehe hier die beiden Beiträge dazu: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27817.msg681589.html#msg681589

Aber der wäre für meinen Geschmack viel zu teuer, nur um sich einen solchen Kopf zu besorgen.

Aber wie so oft hilft die chinesische Bucht weiter. Hier einmal der Link zu meiner Bezugsquelle:
https://www.aliexpress.com/item/4001160187434.html?spm=a2g0o.cart.0.0.27823c00znFsAy&mp=1

Am besten gleich zwei kaufen (die Transportkosten bleiben gleich), dann hat man einen in Reserve und der Preis für 2 Mach3 inkl. Versand ist mit 3-4 € sowieso gering.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Onkel Hannes am 24. Juni 2021, 17:35:22
Danke für den Hinweis. Da konnte ich nicht umhin, mir auch zwei zu bestellen.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Onkel Hannes am 24. Juni 2021, 21:06:28
Zitat von: Tim Buktu am 20. Juni 2021, 12:31:47
Zitat von: Onkel Hannes am 20. Juni 2021, 10:51:33
Ist das der von dem Doktor Dings, dessen Name mir gerade entfallen ist?
Dr. Best war's vermutlich nicht.  ;D  Aber vielleicht der Dittmar?

Genau, den meinte ich.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Onkel Hannes am 26. Juni 2021, 10:52:28
Heut' hab' ich was bekommen.

Darf ich diesen Rasierer hier vorstellen, auch wenn es ein Fusion ist?

(https://up.picr.de/41500730pi.jpg)

Ein Mühle Griff für Gillette Fusion aus der Serie Stylo, hier in Edelharz "butterscotch". Auch etwas preisgünstiger als Mach3 und DE-Hobel erhältlich.

Ich wollte schon lange einen passenden Griff zu meinem Mühle Custom Black Fibre in butterscotch haben. Mühle wollte oder konnte mir kein Edelharzteil liefern, um einen meiner Vivo- oder Rytmo-Griffe auf butterscotch umzubauen.
Andererseits war ich nicht bereit, die unverschämten sehr ambitionierten Preise für ein Modell der Stylo-Serie zu bezahlen, die es offenbar als einzige Serie noch in dieser Farbe gibt. Sehr schade, denn Vivo und Rytmo sind nicht nur deutlich günstiger, sondern gefallen mir auch viel besser. Die Stylo-Griffe erinnern mich irgendwie an Fieber-Zäpfchen...

Nun gibt es gerade (Tipp!) die Fusion- und Mach3-Versionen bei dergepflegtemann.de mit 50% Preisabschlag (Mach3 für etwa 43€, Fusion für etwa 57€), und so kam ich dann letztendlich doch zu einem farblich passenden Griff - mit zwei kräftig zugedrückten Augen gerade noch im Rahmen dessen, was ich dafür auszugeben bereit war. Wegen des günstigeren Preises tendierte ich zunächst zum Mach3, entschied mich aber dann doch für den Fusion, da dieser weiter mein Hauptsystem bleiben wird.

Ein Rasurtest steht noch aus, aber erst muß ich den irgendwo verstauten Butterscotch-Pinsel finden. Mit einem anderen Pinsel geht's nicht. 57€ des Stils wegen ausgegeben und dann gleich einen Stilbruch - nö, mach' ich nicht!
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Tim Buktu am 27. Juni 2021, 09:02:46
Zitat von: Onkel Hannes am 26. Juni 2021, 10:52:28
...
Darf ich diesen Rasierer hier vorstellen, auch wenn es ein Fusion ist?
...

:D Ich denke das kann man durchgehen lassen auch wenn das Thema teilweise verfehlt wurde.   ;D
Wir sollten bei Gelegenheit den Strang umbenennen, dann passt der Mühle komplett.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 27. Juni 2021, 09:29:07
Zitat von: Onkel Hannes am 26. Juni 2021, 10:52:28
...
Ein Mühle Griff für Gillette Fusion aus der Serie Stylo, hier in Edelharz "butterscotch".
...
Ich wollte schon lange einen passenden Griff zu meinem Mühle Custom Black Fibre in butterscotch haben.
...

Schöner Griff, Onkel Hannes.  dh:
Zeig uns doch mal später beide zusammen (z.B. unter Rasurbilder?).

Zitat von: Tim Buktu am 27. Juni 2021, 09:02:46
...
Wir sollten bei Gelegenheit den Strang umbenennen, dann passt der Mühle komplett.

Ich würde den Thread nicht umbenennen, da er so thematisch sauberer bleibt.
M.E. wäre es besser (bei weiterem Bedarf) einen entsprechenden Thread für den Fusion einzurichten. Oder könnte man auch diesen bestehenden nutzen (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9658.0.html) und gleichnamig zum Mach3 umbenennen?
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Onkel Hannes am 16. August 2021, 11:25:08
Diesmal hat es recht lange gedauert; normalerweise kommen Bestellungen aus China recht schnell bei mir an.

Nun sind sie aber da, die beiden bestellten Mach3-Klon-Griffe, die MRetro oben vorgestellt hatte.

Guter Kauf für 1,54€ pro Stück. Den Griff mit dem schwarzen Kunststoff-Gußteil finde ich gar nicht schlecht. Zwar ist er bei genauem Hinsehen nicht perfekt gefertigt und zeigt kleine optische Mängel im Detail, aber man sollte ihn als das sehen, was er ist: ein billiger Gebrauchsgegenstand. Und dafür sieht er gut aus, besser als viele Supermarktgriffe.

Das Gewinde geht zäh; Präzision ist was anderes, aber es funktioniert. Leider paßt der Adapter nicht besonders gut zu meinem Mühle-Hobelgriff, weil die Durchmesser unterschiedlich sind. Es bleibt eine Stufe. Bei irgendeinem Mühle-Modell gehört so eine Stufe glaube ich sogar zum Design, mir gefällt sie weniger.

(https://up.picr.de/41845890ii.jpg)


Mal schauen, was ich draus mache. Einen Griff aus einer Patronenhülse, wie von Standlinie an anderer Stelle (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,34682.0.html) gezeigt, das könnte ich mal probieren.

Jedenfalls vielen Dank, MRetro, für den Hinweis auf diese Griffe und Adapter. Wenn es sowas noch für den Sensor gäbe...
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 16. August 2021, 20:52:28
Zitat von: Onkel Hannes am 16. August 2021, 11:25:08
...
Das Gewinde geht zäh; Präzision ist was anderes, aber es funktioniert. Leider paßt der Adapter nicht besonders gut zu meinem Mühle-Hobelgriff, weil die Durchmesser unterschiedlich sind. Es bleibt eine Stufe. Bei irgendeinem Mühle-Modell gehört so eine Stufe glaube ich sogar zum Design, mir gefällt sie weniger.
...
Jedenfalls vielen Dank, MRetro, für den Hinweis auf diese Griffe und Adapter. Wenn es sowas noch für den Sensor gäbe...

Gerne geschehen, Onkel Hannes.  dh:

Den Kragen des Mühlegriffes finde ich gar nicht so schlecht.  :)  Aber ist halt Geschmacksache und wird mit anderen Griffen sicherlich noch besser gefallen.

Bei mir hatte nur einer von vier Mach3-Köpfen ein unpräzises Gewinde, das beim Aufschrauben zäh ging.
Bei einigen Griffen klappte es gar nicht bei zweien schon aber, wie du schreibst, sehr zäh.
Hier habe ich mit diesen beiden Griffen das Gewinde ,,nachgeschnitten".
Gestartet habe ich mit dem Griff, der sich noch etwas leichter aufschrauben ließ. Soweit es ging aufschrauben, etwas hin- und her drehen und dann wieder abschrauben und den Abrieb im Griff ausklopfen. Das mehrfach wiederholen und auch mal das Gewinde abwischen. Wenn es mit dem ersten Griff klappt, dann alles mit dem zweiten, noch engeren Griff wiederholen.
Danach konnte ich den Kopf auf alle Griffe sehr leicht aufschrauben.
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: bigloeffel am 23. Oktober 2021, 16:26:06
Neulichs bei ebucht-Kleinanzeigen durch Zufall drauf gestoßen und gleich für dünnes Geld zugeschlagen. Das Set kam unbenutzt und in OVP...


(https://blogger.googleusercontent.com/img/a/AVvXsEjHHEGA20vGrDmPcRna2cGwBd_exB2e2485UuvlxSCEiY6Z-l2gsCbwPFPf-vRETk_CMDuTCcOS630DnvTSZTdOd2UOBe-f-UBh4ecLf_N4blKMuj5I1vGyeMNbKxKFUHVdkxugJiqX-VVHJaikC5gXteEVv1Lj7VBEIY6l3WP4iCQtEIH0Oj9B3c6V=s1000)

(https://blogger.googleusercontent.com/img/a/AVvXsEiBrEumhvSEI96ZoNTNLpNs8Zaa7hRSzRBKJdEEL1gDW03s8TntQcmOVjT3q29kYLq82iYP1KBUxUU9WlKq64c-PYTxzZTanIZgpb-i6ysCZHXbPt-n0FLmdpC7OF5u_OFSB99pGxesiQsr0-bOy8alMy_9nz0f415v4aIwKY5CMjwoiw3dmqVB6F5l=s1000)


Ich bin absolut begeistert. Das Set macht sich wirklich toll im Bad. Insbesondere der Pinsel gefällt mir sehr. Ein schön weicher Synthie mit einem nicht allzu breiten Kopf. Beide Griffstücke liegen gut in der Hand und haben ein angenehm wertiges Gewicht. Ich denke, das Teil gab es wohl als Werbegeschenk zu einer teureren Klamotte dazu. Für mich Perfekt!

Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 23. Oktober 2021, 20:21:51
Wow, sehr schön.  dh:
Für wie viel muss man bei Hilfinger einkaufen, um das Set dazu zu bekommen.  ;D
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Tim Buktu am 24. Oktober 2021, 09:12:14
Das Set hat was!  dh:
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: Burlador am 24. Oktober 2021, 11:42:10
Gibt's auch auf den Philippinen:  ;)
https://www.carousell.ph/p/tommy-hilfiger-3-piece-shaver-set-shaving-stand-1044328343/
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 24. Oktober 2021, 22:08:32
Zitat von: Burlador am 24. Oktober 2021, 11:42:10
Gibt's auch auf den Philippinen:  ;)
https://www.carousell.ph/p/tommy-hilfiger-3-piece-shaver-set-shaving-stand-1044328343/

Auch noch über 70 Euro, ohne Versand und Zoll.

@bigloeffel
Bei dir hört es sich so an als wärst du deutlich günstiger dran gekommen.  :)
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: bigloeffel am 27. Oktober 2021, 10:09:19
Zitat von: MRetro am 24. Oktober 2021, 22:08:32

Auch noch über 70 Euro, ohne Versand und Zoll.

@bigloeffel
Bei dir hört es sich so an als wärst du deutlich günstiger dran gekommen.  :)

Ich habe nicht ganz die Hälfte bezahlt (inkl. Versand). Da musste ich einfach zugreifen  :angel:
Titel: Re: Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???
Beitrag von: MRetro am 27. Oktober 2021, 19:15:04
Zu dem Preis hätte ich auch nicht widerstehen können.  :)