34c oder Gillette Parat?

Begonnen von Paul Fels, 20. April 2010, 15:05:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kretzsche

#30
Zitat von: Standlinie am 13. September 2010, 20:24:12
Hallo an das Forum,

wo hier so viel zu den Merkur- und Mühle- sowie EJ-Hobelgeräten gesagt wird, möchte ich zumindest für den guten alten Gillette-Parat den Rechtsanwalt spielen.

Hallo und Willkommen Herr RA Standlinie ;)

Empfehlen kann ich Dir als Gillette-Fan unseren aktuell anstehenden Forumshobel 2010, das ist Gillette-Design für die Ewigkeit und 100 Jahre weiter... --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12237.0.html

Uwe

Standlinie

Ich werde in den nächsten Tagenzwei Fotos einstellen,auf denen zum einen das Klingenspalttuning mit der Unterlegklinge und zum anderen der Messvorgang des Klingenspaltes mit der FÜhlerlehre zu sehen ist.

Der Forumshobel sieht sehr ansprechend aus, allerdings habe ich mit Zahnkammrasierern keine guten Rasierergebnisse erzielt. Damit käme für mich nur ein ganz normaler Rasierhobel in Frage.
Da ich weder über PayPal noch über eine Kreditkarte verfüge, steht ein Erwerb erst einmal in weiter Ferne. Wenn dieses Teilchen allerdings hier in good old Germany angeboten würde, könnte ich mich nicht zurückhalten. Soist das eben mitder magnetischen Anziehungskraft bei den Rasierhobeln.

Ganz nebenbei, Edelstahl ist ein ganz toller und für die Ewigkeit gedachter Werkstoff. Ich kann mir zur Zeit immer noch nicht vorstellen, dass ich einmal als Großvater einen solchen Rasierer an meinen nassrasurbegeisterten Enkel weitervererben werde. Dafür wäre er auf jeden Fall geeignet. So liesse sich eine Familientradition fördern.

Damit hätte ich gleich eine Frage an das Forumim im Hinblick auf unsere Vorbildfunktion. Wir sind doch eigentlich alle Helden bei der Nassrasur mit unseren Nassrasierern. Wie können wir unsere Vorliebe, unser Hobby oder Passion an die nachfolgende oder einfach an eine jüngere Generation weitergeben. Dienen wir diesen unseren potentiellen Nachfolgern als Vorbilder, an denen sich diese orientieren würden? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich wünsche allen einen guten Morgen, Standlinie.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

astra

Zitat von: Standlinie am 16. September 2010, 00:30:59
Wie können wir unsere Vorliebe, unser Hobby oder Passion an die nachfolgende oder einfach an eine jüngere Generation weitergeben. Dienen wir diesen unseren potentiellen Nachfolgern als Vorbilder, an denen sich diese orientieren würden?

Der Einstieg meines Sohnes in die Nassrasur begann vor 4 Jahren mit einem von Mutti (!) geschenkten Gillette Fusion Power. Da sein noch spärlicher Bartwuchs nur alle 10 Tage abrasiert werden musste, haben die mitgelieferten Klingen seeehr lange gereicht. Es gab zwar ein kurzes Beratungsgespräch meinerseits über Alternativen, dennoch war er sehr überzeugt von seinem Fusion und wollte nichts anderes.

Nachdem die dritte Dose Rasierschaum verbraucht, die Klingen alle und das Taschengeld knapp war, habe ich ihm einen Mühle Graudachs Pinsel und eine Tube Speick RC geschenkt. Vom Dosenschaum ist er seitdem weg, die Hobelrasur wollte ich ihm aber nicht aufdrängen.  Bei einem seiner Besuche vor ca. nem halben Jahr hat er dann den Progress und einen 34c in meinem Badezimmer entdeckt. Optik und Haptik beider Hobel haben ihm imponiert. Eine spontan vorgeführte Rasur mit Vollprogramm und Progress hat ihn dann dazu veranlasst, sich einen Wilkinson Classic nebst zugehörigen Klingen zuzulegen. Er ist mit dem Ding auf Anhieb gut klar gekommen und hat den Fusion stante pede eingemottet.

Das musste belohnt werden und so besitzt er jetzt einen 33c, einen grösseren Vorrat Lord, Personna und Astra und diverse RC und RS. Bei den Wässerchen habe ich auf eine Belieferung verzichtet,
da liegen wir in unseren Vorstellungen einfach zu weit auseinander ... ;)


Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Horst-Michael

#33
Du hast 'nen Sohn mit bereits 4-jähriger Rasurerfahrung, astra??
Aufm Memberouting-Foto siehtste aber nich wie 44 aus!   Hast bestimmt fleißig Gesichtsmaske mit Restschaum gemacht, was Rudi??!  ;D :)
Ich seh' 10 Jahre älter aus und bin erst 35, echt eyyy!! So'n schiiet aber auch . . .scheiß sex'n drugs'n rock'nroll

astra

Zitat von: Horst-Michael am 16. September 2010, 12:47:17
Du hast 'nen Sohn mit bereits 4-jähriger Rasurerfahrung, astra??

Ja. Mit 16 hat er angefangen, sich zu rasieren, obwohl da auch ein Handtuch gereicht hätte.
Jetzt ist er 20 und überzeugter Hobelrasierer ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Standlinie

#35
Jetzt stelle ich die versprochenen Bilder zur Verfügung. Mal sehen, ob es klappt.

http://www.bilderhosting.info/out.php/i1411_RasierklingeundUnterklinge.JPG

Hier auf dem Bild ist die eigentliche Rasierklinge und die darunterliegende Unterklinge zu sehen

http://www.bilderhosting.info/out.php/i1410_060mmRasierklingenspalt.JPG

Und mit diesem Bild wird gezeigt, wie ich den Rasierklingenspalt mit einer Fühlerlehre gemessen habe. Der Klingenspalt beträgt hier 0,60 mm.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Danke für die Hilfe. Mit www.bilderhosting.info scheint das ja bei mir nicht zu klappen. Ich versuche es jetzt einmal mit www.picr.de, habe aber dabei im Hinterkopf, dass die Daten nach 3 Monaten gelöscht werden sollen. Wäre nicht so gut.

Gruß, Standlinie.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

kretzsche

#37
Bei Picr gabs bis jetzt keine Löschungen, es sei denn, der Inhalt der Bilder wäre "unpassend". Viel Erfolg!

Zum Thema Klingenspalt, das ist ein Klingenspalt ;) -->https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4731.0.html



Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Jetzt hat es endlich geklappt.

Das soeben angezeigt Bild zeigt die Lage der kleingeschnittenen Unterklinge unterhalb der eigentlichen Rasierklinge. Auf diese Weise wird die Krümmung der Klinge im Hobelkopf verändert. Die Klinge rasiert sanfter und damit hautfreundlicher.
Mit der Methode der Unterlegklinge kann ich jedem anderen aggressiv oder bissig rasierenden Hobel diese für die Haut unangenehme Begleiterscheinung nehmen. Daher rate ich jedem, der einen solchen Hobel hat, dass er es einfach einmal ausprobiert. Das wir dann schon klappen.

Im nächsten Bild wird gezeigt, dass der Rasierklingenspalt mit 0,60 mm gemessen wurde.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

AndreasTV

... ist Das (der Gillette - Hobel) ein Parat mit hohlem Griff oder die Ausführung wie mein Erbstück hier -> Griff aus vollem Aluminium (Dann nämlich wär´s kein Britischer sondern in den Fünfzigern in Deutschland hergestellter)?

Hallo erst einmal :).
Mmhhh - normalerweise macht man mit einer "Unterleg - Klinge" einen Hobel "Schärfer" = Aggressiver und nicht Sanfter  ??? ...; und da die Butterflys eh ziemlich sanfte Rasierer sind ...

MfG

Andreas

Standlinie

Guten Abend AndreasTV,

mein Hobel hat keinen hohlen Griff sondern besteht aus Vollmaterial. Wegen des Gewichtes auch kein Aluminium sondern eher Messing. Der Griff liegt gut und ausgewogen in der Hand.

Standlinie.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Schnitter

Zitat von: AndreasTV am 22. September 2010, 16:09:08
... ist Das (der Gillette - Hobel) ein Parat mit hohlem Griff oder die Ausführung wie mein Erbstück hier -> Griff aus vollem Aluminium (Dann nämlich wär´s kein Britischer sondern in den Fünfzigern in Deutschland hergestellter)?

Hallo erst einmal :).
Mmhhh - normalerweise macht man mit einer "Unterleg - Klinge" einen Hobel "Schärfer" = Aggressiver und nicht Sanfter  ??? ...; und da die Butterflys eh ziemlich sanfte Rasierer sind ...

MfG

Andreas

Die Klingenenden werden doch aus dem Seifenspalt "geführt". Wenn dann unter der Klinge ein künstlicher Druck die Klingenmitte nach oben drückt, müssten sich die Enden doch nach unten biegen?
Ich denke, der Hobel müsste dann in der tat sanfter werden. Allerdings sind, wie Du schon sagst, die Gillette eigentlich sanft genug.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Na dann ist der Hobel wohl noch ein anderes Modell als Meiner - aber ist ja auch OT gewesen von mir und war nur interessehalber ...
Trotzdem Danke für die Antwort dh:.

Ja - auf dem "ersten Blick" kann man vermuten das die Schneiden aufgrund einer etwas schmaleren Unterlage nach Unten gedrückt werden 8) - ist beim Gillette aber so wie beim "WC Classic - Tuning" beschrieben nicht so ;) -> Der Klingenspalt sollte sich also um eine Klingendicke = 0,1 mm erweitern und somit der Hobel etwas zupackender werden.

Die Klingenauflage wird ja durch die "Unterlegscheibe" etwas angehoben - da der darunter befindliche Platz aber ausgefüllt ist mit der anderen "Klinge" verkürzt sich in Folge davon der Weg welcher die Klinge / die Schneiden nach Unten drückt = Die Schneiden stehen etwas höher über den Schaumkanten 8).

Bei meinem Gillette hier lässt sich so aber die Verschraubung nicht wirklich sicher zudrehen bzw. kann sich so manchmal wieder etwas lösen weshalb ich wieder schnell davon abkam und mir aus Sicherheitsgründen dann einen Merkur zulegte dh: -> Damit war die Rasur aufgrund des etwas aggressiveren Anstellwinkels der Rasierklinge zur Haut gleich sehr viel Gründlicher (auch und gerade an meine Problemstellen Kehlkopf & direkt unter der Kinnspitze) ohne die Haut gleich spürbar mehr zu beanspruchen.

Das mit der Aggressivität hängt aber von der jeweiligen Person sowie deren Haut & Barthaar ab - Manche mögen´s Sanfter bzw. reicht Es so aus, Andere wie beispielsweise ich brauchen Es quasi etwas "Härter" um Gründlich aber dennoch Sanft rasiert zu sein 8).

MfG

Andreas