Protector-Freunde, wo sind sie?

Begonnen von quickiekuchen, 09. März 2010, 23:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Truman

Der Quattro ist ja einer der viel gescholtensten Rasierer im Netz, aber bei mir funktioniert der super. Eine schwere Entscheidung zwischen Protector und Quattro. Die Rasur mit dem Hydro 3 ist zwar auch super, aber das Geglibber geht einfach gar nicht. Bei ihm muss man sich wahrscheinlich für eine andere Vorbereitung ohne Creme oder Seife entscheiden. Und auf die und den Pinsel möchte ich auf keinen Fall verzichten. Gehört zur Rasur einfach mit dazu.

Gillette hat bei mir aber keine Chance.

Truman

Zitat von: Onkel Hannes am 05. April 2018, 11:25:02
Verstehst Du unter "testen" einmal ausprobieren? Das ist zumindest für mich ein himmelweiter Unterschied.

Ich habe jetzt für den Quattro und den Protector einiges an Klingenvorrat und werde mich wohl in nächster Zeit abwechselnd mit denen rasieren. Über einmal ausprobieren bin ich hinweg.

BrunoColtello

Truman, ich bin schon jetzt auf Deinen Bericht sehr gespannt.

Ich persönlich ziehe den 2-Klingenblock des ,,alten" Protector dem 3- oder 4-Klingenblock (Quattro) aus mehreren Gründen vor:

- mehr Kontrolle an kritischen Stellen
- Klingen leichter zu reinigen
- kein Glibberstreifen
- noch preisgünstiger in der Anschaffung
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman

Wenn ich mich Recht entsinne habe ich nach der Wende auch mit einem Protektor angefangen. Damals trommelte Wilkinson ja ohne Ende für ihn.

Zu DDR-Zeiten hatte ich hingegen nur einen bebo sher vom VEB Bergmann Borsig.

BrunoColtello

Ich hatte heute Abend wieder eine herrlich sanfte und gründliche Rasur mit dem Protector, diesmal unter Verwendung des neu gekauften "Extra sensitive Rasiergel" von SOMERSET, das es bei unserem DM-Markt gibt. Das Zeug macht die Haut so glitschig, die Klinge flutschte mehr, als mit dem vorgestern verwendeten Rasieröl von AROMABAR.

Nur der Verschluß der Kopfstehflasche von SOMERSET ist völlig hirnlos konstruiert. Die Öffnung im Bereich des Klappdeckels wird wohl nach einigen Entnahmen hoffnungslos verpappen.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman



So! Heute habe ich mich nach 26 Jahren mal wieder mit der alten Protectorklinge (Bid oben) rasiert. Ergebnis: Nicht ganz so gründlich wie Protector 3 (Bild unten) und Quattro, aber genau so sanft. Ich denke mal beim nächsten mal kriege ich das auch mit den alten Klingen besser hin. Man hat auch nicht wie bei anderen Klingen oder mit dem Hobel das Gefühle dass da was "vergessen" wurde, sondern man merkt schon dass die Stoppeln rasiert wurden halt nur nicht ganz so tief. Trotzdem eine 1A Rasur, denn man muss schon suchen wo noch was steht.

Der Unterschied zur Rasur von vor 26 Jahren war aber, diesmal wurde gründlich vorbereitet mit heißem Wasser, Wilkinsonpinsel und Balea Men Rasiercreme und nicht wie damals mit kaltem Dosenschaum ins trockene Gesicht und dann gleich drüber.  ;D

BrunoColtello

#81
Auch ich habe ja im Fred "Persönlicher Testbericht Wilkinson Protector3" ebenfalls bereits Fotos von den Klingenköpfen des Protector2 und 3D eingestellt.

@MODERATOR:
Ich glaube es wäre von Vorteil, wenn der Fred "Persönlicher Testbericht Wilkinson Protector3" mit diesem hier zusammengelegt würde. Eine Trennung zwischen Protector2, Protector3 und Protector3D ist sowieso kaum durchführbar, weil die Rasierstiele allesamt identisch sind, und sich lediglich die Klingenköpfe voneinander unterscheiden.

Auf Deinen Fotos, Truman, kann man gut sehen, dass Wilkinson auch die Anzahl der Schutzgitterfäden verändert hat: Beim 2-Klingenkopf waren es noch 10, beim 3-Klingenkopf sind's nur noch acht. Ich vermute, das wird wohl eher aus technischen Gründen geschehen sein.

Mit dem 2-Klingenkopf kann ich mir sogar bedenkenlos die Haare auf den Ohren und am Ohrläppchen rasieren, ohne Angst vor Schnitten haben zu müssen. Das wäre ohne die Schutzgitterfäden wahrscheinlich nicht so einfach. Bei solch schmalen, erhabenen Stellen ist der Schutz natürlich umso höher, umso enger die Schutzgitterfäden stehen bzw. umso mehr Schutzgitterfäden der Klingenkopf hat. Hier hat demzufolge der alte Protector2-Klingenkopf einen leichten Vorteil.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman

Zitat von: BrunoColtello am 06. April 2018, 09:49:44Schutzgitterfäden

Über die mache ich mir ehrlich gesagt keine Rübe. Viele behaupten ja dass dadurch eine gründliche Rasur verhindert wird. Davon kann ich aber nichts feststellen. Im Gegenteil. Man sollte sich halt einfach mal mit rasieren und dann das pure Ergebnis zählen lassen.

Zumindest sind sie mir tausendmal lieber als 5 Klingen und mehr und dann noch weiß der Teufel was für Streifen ober- und unterhalb dieser Klingen. Den Quattro lasse ich mir ja noch gefallen, aber der Protector ist in der alten und neuen Ausführung für mich Rasur pur. Der liegt nur knapp über den Einwegrasierern und dem Plastehobel von Wikinson. Schön minimalistisch. So wie ich es mag.

titanus

Heute hatte ich eine Mischrasur Gillette / Protektor.
Gillette Aristocrat / m
Protector 3 (2-Klinger aus altem Vorrat) q/g.

Fazit: das war nix dolles.

Vor ein paar Tagen hatte ich eine ähnliche Rasur mit einem Systemy unbekannter Herkunft und mit nur noch einem
Klingenblock. die Rasur war wesentlich glatter bei sonst gleicher Vorbereitung und Durchführung.

Drei oder vier Klingenblöcke habe ich noch.

Danach kommt der Rasierer in den Müll.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Perikles

#84
Hallo Titanus,

meiner Erfahrung ist der Protector ein "Aufdrückrasierer". Ganz anderes Gefühl als Hobeln oder Messern.

Du könntest mal den Gillette Sensor probieren, mit den eigenen Klingen und abwechslungsweise mit den Klingen von Personna aus dem DM (sonstigen Drogeriemarkt), diese schwarzen Dinger... die haben halt starre Klingen im Unterschied zu den federnden "Sensoren".

Ich persönlich ziehe den Sensor dem Protector vor (nichts gegen die Protector-Freunde!)

Gruß
Periklés

PS: Die folgenden Klingen meine ich (runterscrollen):

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10000.msg509717.html#msg509717

Es gibt sie fast überall so zu kaufen, ca. zum Preis einer etwas teureren Hobelklinge pro Stück. Ich finde sie ganz gut, um so gründlich wie mit dem Hobel rasiert zu sein, sie geben mir auch etwas mehr "Hobel-Feeling" als die originalen Sensoren.

titanus

Zitat von: Perikles am 06. April 2018, 19:44:27
Hallo Titanus,

meiner Erfahrung ist der Protector ein "Aufdrückrasierer".

....


Ja. Das kann das Problem sein.
Aber Aufdrücken soll ich ja gerade nicht (Medikamente)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BrunoColtello

Im Vergleich mit DE-Hobeln habt ihr beide absolut recht. Der Protector ist etwas für (noch relativ) gefühllose Nassrasur-Neueinsteiger, wie mich  ;) Vor allem, wenn es schnell gehen muss/soll, schätze ich ihn sehr.

Ich beabsichtige jedoch, mehr und mehr zum "echten" Hobeln überzugehen, wenn es denn meine Haut am Hals so zulässt. Meine zwischenzeitlich fünf beschafften DE-Hobel warten auf ihren Einsatz.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman

Zitat von: BrunoColtello am 06. April 2018, 21:17:33
Der Protector ist etwas für (noch relativ) gefühllose Nassrasur-Neueinsteiger

Ich kann auch mit Messer und Hobel gut umgehen und bin trotzdem vom Protector begeistert. Und jetzt gehe ich mal aufs Ganze und habe mir auch noch das passende Protect Gel von Wilkinson besorgt. Gel hatte ich noch nie. Mal schauen was so ein Gesamtpaket bringt.

BrunoColtello

Respekt, Truman, das erfordert wirklich  viel Flexibilität und Gefühl.

Ich hatte heute Morgen wieder eine ganz hervorragende Rasur mit dem Protector2-Klingen Kopf.  Nach dem duschen die grüne PreShaveCreme von Proraso aufgetragen, danach herrlichen Schaum mit der Proraso blau RC erzeugt und etwas einwirken lassen. Dann zwei schnelle Durchgänge (m/g) und etwas nachbessern: ein babypopo-glattes Ergebnis völlig reizfrei und ohne Blutpunkte. Anschließend Kokosöl drauf und dann Frühstücken in der Sonne. Aaaaaah!  8)
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Herne

Ich hatte zwar nie Probleme, ständig zwischen Hobel und Systemie hin und her zu wechseln, aber es sind in der Praxis doch zwei unterschiedliche Arten Rasur. Deshalb ist auch Dein Avatar-Motto 'Hobeln mit System' sowie Deine Bezeichnung 'Systemhobel' in der RdT eigentlich nicht korrekt. Ein Systemrasierer wie der Protector ist nun mal kein Hobel, weder von der 'amtlichen' Definition her, noch von Handhabung und Rasurgefühl.

Ich glaube auch nicht, daß Dich 100 weitere Protector-Rasuren noch besser für die Hobelei vorbereiten. Da mußt halt entweder mal Farbe bekennen und noch mal den Sprung ins kalte Hobelwasser wagen (und das heißt, mal konsequent 10-15 Hobelrasuren am Stück), oder Du stehst einfach zum Protector als Deinem Liebling anstatt ihn immer nur als Übergangsrasierer auf Abruf darzustellen - der Arme. :'( ;D

Zitat von: Truman am 06. April 2018, 11:21:58
Zitat von: BrunoColtello am 06. April 2018, 09:49:44Schutzgitterfäden

Über die mache ich mir ehrlich gesagt keine Rübe. Viele behaupten ja dass dadurch eine gründliche Rasur verhindert wird. Davon kann ich aber nichts feststellen. Im Gegenteil. Man sollte sich halt einfach mal mit rasieren und dann das pure Ergebnis zählen lassen.
Ich halte die Gitterstäbe vor den Klingen zwar nach wie vor für ziemlichen Blödsinn, muß Dir aber dahingehend recht geben, daß ich von der Gründlichkeit positiv überrascht war. Diese scheinen sie wirklich nicht zu beeinflussen.