Compass Industries (C.I.) - Panther, Falcon

Begonnen von Tammy_0105, 10. März 2023, 20:26:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Dieses Japanische Messer habe ich vor längerem woanders gezeigt, aber noch nicht hier.
Aus aktuellem Anlaß möchte ich es heute hier zeigen.
Das Falcon-Messer hat mich schärf-technisch fast zur Verzweiflung gebracht.
Schon als ich es aus Japan NOS erhielt, mußte mir ein Kollege helfen, um den harten Stahl scharf zu bekommen. Als es nach einiger Zeit nachgeschärft werden mußte, dachte ich, ich könnte es selbst schärfen. Pustekuchen :-[ . Immer wieder nahm die Schärfe rasant ab. Mehr als ein bis zwei gute Rasuren waren nicht möglich.
Wie eben im Thread über das Geneva Cutlery Tiger-Messer geschrieben, hatte ich vor Kurzem mehrere Messer zu @Bartisto zum Schärfen und teilweise Restaurieren geschickt. Eines davon war dieses Falcon. Bartisto schrieb mir dann zurück, daß die Klinge aus einem hochwertigen Stahl bestünde und es sich problemlos schärfen ließ. Er hat es ein paarmal ausprobiert und es hielt die Schärfe. Seitdem ich es zurück bekommen habe, hatte ich es ein paarmal im Einsatz und bin von dem Messer (und Bartistos Fähigkeiten) begeistert.
Aktuell ist es eines meiner liebsten Rasiermesser und es hält die Schärfe  :D . Solche Erfahrung sind gut, um nicht in Selbstüberschätzung zu verfallen.
Hier ein paar Fotos von dem Messer, das mir auch optisch ausgesprochen gut gefällt.








Ich zeige gleich noch ein zweites Messer und schreibe danach etwas zu der Firma, die beide Marken im Vertrieb hatte.

Tammy_0105

Hier ein weiteres, älteres Messer:





Dieses Panther-Rasiermesser war eines der ersten Rasiermesser, das ich gekauft habe. Ich habe eine Zeitlang vergeblich versucht, den Hersteller herauszufinden. Schließlich gab mir ein Experte für Messergeschichte die Information, daß Panther in Japan hergestellt und von Compass Industries (C.I.) vertrieben wurde. Von ihm erfuhr ich auch, dass C.I. noch eine weitere Rasiermesser-Marke, nämlich Falcon, vertrieben hat. Auch die Falcons wurden in Japan hergestellt.

Mit diesen Informationen habe ich meine eigene Recherche begonnen und folgendes herausgefunden: COMPASS INDUSTRIES (C.I.) hat seinen Sitz in New York (USA). Das Unternehmen existiert noch heute und schreibt auf seiner Website: ,,Compass Industries wurde 1937 gegründet und hat sich seitdem dem Verkauf hochwertiger Waren zu erschwinglichen Preisen verschrieben. Compass führt eine breite Palette bekannter Marken wie Buck, Gerber, Schrade, Leatherman, United Cutlery, Columbia River, Zippo und Mag-Lite sowie hochwertige Importe."

C.I. importierte hochwertige deutsche und japanische Waren, wie die beiden gezeigten Rasiermesser. Anscheinend wurden die Produkte ursprünglich über zwei Unternehmen vertrieben: COMPASS INDUSTRIES, INC. und COMPASS INSTRUMENT & OPTICAL CO., INC., beide mit Sitz in New York. In den 1950er und 1960er Jahren gehörten folgende Marken zu COMPASS INSTRUMENT & OPTICAL CO., INC.: Panther (Jagdmesser, Taschenmesser und Rasiermesser), Compass (Ferngläser und technische Geräte), Monolux (Mikroskope und andere optische Geräte), Cadillac (Fernglas), Monoskop (Zielfernrohre). Warenzeichen von COMPASS INDUSTRIES INC. waren Binolux (Ferngläser, Mikroskope, Operngläser, optische Linsen und Sportbrillen), Silver Falcon und Compass (sowohl Jagd- als auch Taschenmesser). Messer wurden zunächst unter dem Namen Falcon, später unter dem Namen Silver Falcon vertrieben, Rasiermesser jedoch immer nur unter dem Namen Falcon.

Tim Buktu

Interessante Messergeschichte. Mir ist während des Lesens eingefallen, dass ein Freund ein Panther Taschenmesser sein eigen nennt, dass den kleinen Foldern von Buck (Folding Hunter) ähnelt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!