Das 1. Mal mit einem Hobel

Begonnen von Marek, 07. März 2010, 12:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marek

Hallo liebe Freunde der Nassrasur!

Kurz zu mir: Ich bin schon seit ca. einem Jahr (oder sogar noch länger) stiller Mitleser und hab mir hier so den ein oder anderen Tipp angelesen, der meine Rasur um einiges exakter und schonender gemacht hat. Das war aber alles bislang mit einem Systemrasierer und dem hier verpönten Zeug aus der Dose *schäm*
Aber gut, ich wusste es bis dato noch nicht besser. Von daher bitte ich um Verzeihung!

Seit gestern bin ich nun aber Besitzer eines Hobels (Wilkinson Classic) und diversen Utensilien von HJM (war bei "Ihr Platz" einkaufen.) Heute dann auch gleich rangewagt an die erste Hobelrasur.
Kurz den Schnittwinkel getestet - passt, es geht gut was weg!

Hier meine Eindrücke:
- Sanft
- Exakt
- Schonender als mit Systemrasierer

Seit heute weiß ich: Das ist es! Auch wenn ich hier einige negative Stimmen zum Wilkinson Classic gefunden habe fand ich jetzt für mich, dass es ein sehr guter Einstieg war. Er liegt gut in der Hand, hat eine gute Rückmeldung.
Was mich schlussendlich überzeugt hat: Meine Problemstellen wie Kinn und Hals habe ich mit dem Systemrasierer nie befriedigend rasiert bekommen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und bleibe dabei! In dem Zuge möchte ich auch den recht aktiven Mitgliedern danken, die hier die Tipps am "laufenden Band" geben und es damit einem Einsteiger in die "old fashioned"-Rasurmethode wie mir erleichtern, zufrieden stellende Ergebnisse zu bekommen.

Ich werde natürlich jetzt auch mehr und mehr in die Materie einsteigen und mich aktiver hier in die Gemeinschaft einbringen.

Grüße
Marek

Eisblut

Hallo Marek,

herzlichen Glückwunsch und willkommen bei uns!!

Mach Dir wegen der kritischen Stimmen zum WC keine Gedanken, wenn Du damit gut zurecht kommst. War ebenfalls vor kurzem mein Einstiegsgerät und kam damit prima zurecht. Mir half er also ebenfalls noch mehr Interesse an der Hobelei zu gewinnen. Wenn damals nicht Weihnachten vor der Tür gestanden hätte wäre ich wohl noch etwas länger beim WC geblieben. Weggeschmissen habe ich ihn aber nicht und irgendwann werde ich ihn mal wieder benutzen (vielleicht sogar heute  :D). Der WC selber ist sehr auf Sicherheit ausgelegt, d.h. sofern er Dir vom Ergebnis gefällt geht es mit anderen Modellen sogar noch gründlicher. Allerdings gibt es für den WC noch einige Tuning-Tips falls es Dir an etwas mangeln sollte. Preis/Leistung sind jedenfalls top!

VG
Eisblut

lemming

Herzlich willkommen und weiterhin viel Freude am neuen Genuss, Der WC ist keine schlechte Wahl, wenn man erst mal testen möchte wie es ist und ob es überhaupt das richtige für Jemanden ist. Aber glaube mir, es bleibt nicht dabei, es sind so viele Komponenten und so kommt eine neue RS oder RC, ein Pinsel usw. Man möchte neues ausprobieren.
>D Die größte Gefahr besteht darin, hier zuviel zu lesen! Diese Klinge, Hobel, AS muß ich auch mal probieren und der MH ist eine Quelle ständiger Versuchung!

Viel Spaß hier
lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Lord Vader

auch von mir ein herzliches willkommen. in der nächsten zeit wirst du sicher viel spass haben, die neuen sachen auszuprobieren und erste erfahrungen zu sammeln. wünsche viel spass beim entdecken!

lg

lord vader

AndreasTV

Guten Abend und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :).
Wenn Du mit dem WC gut zurecht kommst lasse dir einfach etwas Zeit mit Dem - in nicht allzu ferner Zeit werden sich fast unter Garantie noch andere Hobel sowie allerlei Utensilien dazu gesellen ;).

MfG

Andreas

egmac

Vorsicht! Hier werden Viren verschleudert! >D

Viel Spass und willkommen im Club der RAD-Members! 8)

e.

Tim Buktu

Herzlich willkommen Marek! Wie auch schon meine Vorschreiber erwähnten, ist der WC kein schlechter Hobel. Du hast damit ja auch gute Erfahrungen gemacht. Das Schöne daran ist, dass  Du für die Zukunft noch einige Steigerungsmöglichkeiten finden wirst. Freu Dich darauf!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BIKOMAFU

Habe heute auch mal den Classic probiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für den Preis ist doch unschlagbar und verführt einfach zur Hobelrasur! Ich werde außerdem mal ein paar andere Klingen testen bevor ich mir einen schicken Hobel zulege. Empfehlungen findet man ja hier genug, was die Auswahl auch nicht leichter macht...

Wolfgang

Herzlichen Glückwunsch, Bikomafu, zu dem gelungenen Start in die Gesichtshobelei. Vermutlich hast Du die Wilkinson-Klingen, die dem Classic-Hobel beiliegen, getestet. Sagen wir es so: Vermutlich gibt es bessere zu günstigeren Preisen.  :) Ganz so schlecht, wie sie manchmal dargestellt werden, finde ich sie jedoch auch nicht. Bei neuen Klingen richte Dich am Anfang einfach nach den Empfehlungen der Forumsteilnehmer; eigene Vorlieben und Experimentierlust werden sich schon von ganz allein bei Dir einstellen. Was man meiner Meinung jedoch nicht machen sollte, ist, am Anfang im wilden täglichen Wechsel alle möglichen Klingen ausprobieren zu wollen. Ich habe das leider, nachdem ich dieses Forum hier kennenlernte, gemacht. Das hat mich nicht weiter gebracht, was die Hobelkompetenz betrifft. Ich bin irgendwann bei den Souplexklingen gelandet und habe die etliche Monate (mehr oder minder) ausschließlich benutzt und habe meine Technik verbessern können. Als ich den Dreh einigermaßen raus hatte, habe ich viele Klingen und verschiedene Hobel ausprobiert und komme mit den allermeisten gut bis sehr gut zurecht.

Viel Erfolg und vor allem Freude
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Barth

Bei mir wars auch der WC , nachdem ich mit dem Messer angefangen hatte wollte ich dann auch Hobeln , damit geübt und ich weiß net wie aber es werden immer mehr Hobel . . .

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Dimitri

Eingentlich Mach3 und Messerrasierer und nun seit ca. 2,5Std auch Besitzer eines WC, mein erster Hobel. War grad mit der Freundin im DM und hab ihn da für knapp vier Euro gesehen und dacht was solls... Musste ihn natürlich gleich ausprbieren und da ich heute morgen leicht verpennt hatte, war ich auch unrasiert. Da ich dank eines Forumsmitglied noch ein paar neue Astra Superior Klingen zu Hause hatte, auch gleich diese anstatt der WIlkinson reingelegt und mal losrasiert.
Bin richtig begeistert. So eine gründliche Rasur hatte ich nicht erwartet, stellenweise ein bischen agressiv (bin auch recht rücksichtslos vorgegangen, da ich das vom Mach3 gewohnt bin, der ist ja narrensicher) aber ich denk mit ein bisschen Übung bekommt man das auch gut in den Griff. Freundin war auch super begeistert und hat schon angekündigt, mir zum nächsten Anlass einen "gehobeneren" Hobel zu schenken. ;D
Grüße,
Dimitri

kormann

Mein erster Hobel war ein VISION. Ein tolles Teil - keine Frage - mit dem ich von Anfang an nicht richtig warm wurde und ich war unheimlich glücklich, daß ich dieses Riesenbaby wenigstens gegen einen FUTUR hier übers Forum eintauschen konnte. Mich hat nicht einmal der Wertausgleich interessiert. Ich wollte ihn nur noch loswerden. Doch inzwischen weiß ich, daß mir die Hobelei einfach nicht liegt. Selbst mit dem Messer bin ich sicherer und fühle mich auch besser als mit diesem Gerät. Er gehört einfach mit in die Sammlung schöner Rasiergerätschaften und manchmal wird er auf den glatten Wangen eingesetzt. Stilvoll rasiert wird mit dem Messer und für die Tage der Hektik gibt es zum Glück einen Mach3.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Gheimrat

Hallo und viel spass bei der Hobelrasur!
Warnhinweise bezüglich abhängigkeit kann ich nur zustimmen - aber macht auch spass!
lg
Reinhardt
ps.: Messerrasur ist auch sehr interessant

franz

 ;D ja, das erste Mal war schon sehr aufregend: Das war so ein Drogerie-Gillette. keine Ahnung wie der grad heißt. Habe dann mittels beigefügten Klingen und zitternder Hand die ersten Striche auf meiner Armbehaarung versucht.- immerhin ging es hier um nackte Klinge auf nackter Haut, was mich schon schon gespannter als jeder Krimi stimmte. Naja, habe auf jeden Fall schnell gemerkt, dass die Rasur sehr, sehr gründlich wird und die Klinge nicht so vollsifft wie bei den üblichen Systemrasieren wie Mach3 oder anderem Kram.
Dann kam halt ein Besuch beim Gepflegten Mann.de und für den Rest ging ich nach der Arbeit zu The Different Cent. Zwar fragwürdige Beratung aber das Euipment was ich raustrug stimmte mich zuversichtlich. Und so fahre ich momentan noch auf nem Mühle Hobel (geschlossen), nem Dachs (lohne Silber in der Spitze) und Klingen Marke Feather. Das Nächste ist ein Merkur 23c den ich mir in der Bucht erlegen werde, denn ich bin gespannt auf die Verstellmöglichkeiten, mittels welchen ich nocheinmal mehr an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Joa, das war mein erstes Mal  :P

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

uwe9

Zitat von: franz am 16. Mai 2010, 08:08:43
Das Nächste ist ein Merkur 23c den ich mir in der Bucht erlegen werde, denn ich bin gespannt auf die Verstellmöglichkeiten, mittels welchen ich nocheinmal mehr an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Joa, das war mein erstes Mal  :P

... am Merkur 23C läßt sich aber nichts verstellen ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D