Back to the Roots: der MERKUR 34c

Begonnen von egmac, 01. März 2010, 10:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 12. Mai 2024, 09:09:59... und der Kopf soll auch (leicht?) verändert sein.
Weiß jemand darüber mehr?

Im Nachbarforum ist zu lesen, dass Merkur den Kopf des 34er zur Zeit generell überarbeitet. Es soll z.B. keinen Klingenüberstand an den Seiten mehr geben. In wie weit das hier beim limitierten umgesetzt ist, weiß ich aber nicht.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 13. Mai 2024, 10:31:28Apropos ,,Limited Edition" ... geht das nur mir so, dass ich den Aufdruck auf der Kopfplatte für 650 Jahre Solingen (zzgl. Seriennummer) zu ,,schlicht" finde?
Irgendwie finde ich den Aufdruck nicht passend zum Rasierer.

Zum Klingenüberstand oder der Modifikation des Kopfes konnte ich bisher auch noch nichts konkretes finden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 14. Mai 2024, 06:39:45Zum Klingenüberstand oder der Modifikation des Kopfes konnte ich bisher auch noch nichts konkretes finden.

Angeblich werden im Shop bei Merkur schon die neuen Modelle verkauft, was allerdings in der Artikelbeschreibung nicht angegeben ist. Sehr ominös.

Warum da manche Hersteller so eine Geheimniskrämerei betreiben, ist mir schleierhaft. Lassen wir uns also mal überrraschen. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Die Angaben auf der Seite von Merkur zu den Abmessungen des Kopfes passen irgendwie noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 42mm die Klingenenden an der Seite abdecken. Entweder stimmen die Angaben im Shop noch nicht oder es wird noch das alte Modell verkauft. Allerdings wird im Nachbarforum FdR versichert, dass im Shop von Merkur nur noch das neue Modell verkauf wird. Schau mer mal. Auf einen 34er mehr kommt es in meiner Sammlung nicht mehr an.  :-X
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Genau. Einfach abwarten, irgendwann wird es ja wohl offiziell sein. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Tim Buktu

Warten, Selbstbeherrschung und Disziplin gehören nicht zu meinen Stärken...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Sieht jemand einen sachlichen Grund, am 34 auch nur irgendein kleines bißchen was zu verändern?

An den Rasureigenschaften kann es nicht liegen. Da sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

Produktionsvereinfachung vielleicht? Form am Ende?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Für mich persönlich könnte er manchmal ein Muggeseggele direkter sein. Muss aber nicht, ich mag den ja auch so.

Auf den anscheinend nicht mehr vorhandenen Klingenüberstand bin ich schon gespannt.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Krischan71

Zitat von: El Hopaness Romtic am 14. Mai 2024, 08:28:50Für mich persönlich könnte er manchmal ein Muggeseggele direkter sein. Muss aber nicht, ich mag den ja auch so.

Auf den anscheinend nicht mehr vorhandenen Klingenüberstand bin ich schon gespannt.

Ja, darauf bin ich auch gespannt. Das ist für mich auch der einzige Kritikpunkt, den ich bei dem 34er hätte.

Zitat von: Onkel Hannes am 14. Mai 2024, 08:20:10Sieht jemand einen sachlichen Grund, am 34 auch nur irgendein kleines bißchen was zu verändern?

An den Rasureigenschaften kann es nicht liegen. Da sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

Produktionsvereinfachung vielleicht? Form am Ende?

Genau, die Formen sind verschlissen und deshalb die "Überarbeitung". Ach ja, und dann sind da noch die Freaks, die alles am allerallerliebsten in Edelstahl hätten... 8)
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

MRetro

Zitat von: El Hopaness Romtic am 13. Mai 2024, 15:14:45
Zitat von: MRetro am 12. Mai 2024, 09:09:59... und der Kopf soll auch (leicht?) verändert sein.
Weiß jemand darüber mehr?

Im Nachbarforum ist zu lesen, dass Merkur den Kopf des 34er zur Zeit generell überarbeitet. Es soll z.B. keinen Klingenüberstand an den Seiten mehr geben. In wie weit das hier beim limitierten umgesetzt ist, weiß ich aber nicht.


Laut Merkur-Shop sind die ,,alten" 34er mit den Produktmaßen 81x41x25 mm und 78 g angegeben, die neue Limited Edition mit 84x43x26 mm und 81 g.

Demnach gäbe es keinen seitlichen Klingenüberstand mehr (ausgemessen an einer Personna Platinum).
Und das etwas höhere Gewicht des Kopfes wurde durch den etwas längeren Griff kompensiert? Das wäre ja schon eine Detail-Verliebtheit, die Respekt abverlangt. ;)

MRetro

#355
Zitat von: Onkel Hannes am 14. Mai 2024, 08:20:10Sieht jemand einen sachlichen Grund, am 34 auch nur irgendein kleines bißchen was zu verändern?

An den Rasureigenschaften kann es nicht liegen. Da sollte man tunlichst die Finger davon lassen.
...

Ein klitzekleines My gründlicher würde mich dazu bewegen, den neuen auch noch zu kaufen. :D
Aber leider nicht in der Limited Edition (siehe oben).  :'(
4000

MRetro

Zitat von: Krischan71 am 14. Mai 2024, 09:44:14Genau, die Formen sind verschlissen und deshalb die "Überarbeitung". Ach ja, und dann sind da noch die Freaks, die alles am allerallerliebsten in Edelstahl hätten... 8)

Da ja nur die Zinkdruckguss-Formen erneuert wurden, bleibt dein/unser Wunsch wohl leider nur ein solcher ...  :'(

Tim Buktu

Da der neue 34er ja zukünftig benannt werden muss wenn wir über ihn reden; ist er in irgendeiner Weise gekennzeichnet oder von Merkur besonders benannt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

34.2
34 V2
34b
34/24
34 NT
34 SE (second edition, ein hypothetischer 34 Single Edge wäre dann ein SESE)
35 (gibts so einen?)

Ich bin zwar gespannt, um was es sich handeln wird, aber ich brauch das alles nicht. Einzig ein Edelstahl-34 würde mich noch reizen, aber auch der nicht zu jedem Preis.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

@Tim Buktu, @Onkel Hannes

Die Frage stellt sich, ob dies die ersten Gussformen sind, die nun ausgetauscht werden?
Ich tendiere zu eher unwahrscheinlich.
Es könnte also schwierig sein, die exakte Version zu bestimmen.