Edwin Jagger DE89L

Begonnen von mike, 27. Februar 2010, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold M.

Zitat von: Rockabillyhelge link=topic=9813.msg589911#msg589911  date=1469609029
Aha  ;)
also hierfür: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20170.0.html

Korrekt  dh:

Nightdiver

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

 ;D
Hehe, damit sollten wir aber wie ontopic gehen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

CaptainGreybeard

Meine noch unter "DEBeginner" eingestellten Fotos sind leider nicht mehr verfügbar, da ich mir durch ein Versehen damals sämtliche Dropbox-Bilder gelöscht hatte.  >:(

Deshalb hier noch einmal drei Schnappschüsse dieser wirklich ausgezeichneten Bartsense aus dem schönen Sheffield:








Hier noch ein Foto in trauter Zweisamkeit mit dem Mühle R89 und einem Zwillingspärchen Plisson Cade:


PS: Das ist kein Photoshop-Trick! Ich habe tatsächlich zwei Plisson-Pinsel, einen für zuhause, den anderen für unterwegs.  ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Mastabi

Hallo zusammen,

ich habe mir nach den ganzen positiven Kommentaren auch einen DE89 bestellt und muss leider sagen, dass ich mich bisher nicht mit ihm anfreunden kann. ???
Als Setup für die Rasur habe ich WD20.30,RS Proraso weiß und als Klinge die Derby extra gewählt.
Das Ergebnis war dann doch sehr ernüchternd. >:( Bei der einen Rasur ist mehr Blut geflossen als in 2 Wochen mit dem 38c und den verschiedensten Klingen (Feather, ASP, Derby, Merkur). Selbst mit der Shavette war nicht "blutiger".
Die Rasurqualität war auch eher schlechter als mit dem 38c. Auch die 2 Rasur verlief nicht besser.....

Nun bin ich erst seit 2 Wochen dabei, und mir fehlt die Erfahung und Übung, trotzdem hätte ich nicht mit einem solch deutlichen Unterschied gerechnet, zumal der EJ 89 ja zu den "sanften" Vertretern seiner Art gehören soll.

Aber ich werde nicht aufgeben, vielleicht wird es ja eine Freundschaft auf den 2. Blick und "einfach" kann eh jeder. ;D

Gruß,
Markus

DDP

Zuerst: Wirf die Derby raus und leg die ASP ein.

Du bist neu beim Hobeln? Keine Sorge, waren wir alle mal  ;) D.h. es fehlt zum Anfang die Erfahrung. Man will am liebsten alles ausprobieren, die verschiedensten Klingen, Hobel und Seifen. Einfach mal einen Gang runterschalten und eine Woche lang dasselbe Setup nutzen, wäre mein Rat.

Ich hatte als ersten Hobel auch den DE89l, und kam mit ihm am besten mit einer scharfen Klinge zurecht. Bei mir funktionieren hier die Rotbart Extra Dünn und die Gillette Bleue Extra. Aber auch eine ASP verrichtet ordentliche Dienste.

BTW: Mein Merkur 34c (der 38c mit kurzem Griff) ist mir trotzdem lieber. Evtl. ist der Edwin Jagger nichts für Dich  ;)

Mastabi

Zitat von: DDP am 30. Oktober 2016, 18:00:53
Zuerst: Wirf die Derby raus und leg die ASP ein.

Habe ich schon ;D, wird morgen getestet.

Zitat von: DDP am 30. Oktober 2016, 18:00:53
Du bist neu beim Hobeln? Keine Sorge, waren wir alle mal  ;) D.h. es fehlt zum Anfang die Erfahrung. Man will am liebsten alles ausprobieren, die verschiedensten Klingen, Hobel und Seifen. Einfach mal einen Gang runterschalten und eine Woche lang dasselbe Setup nutzen, wäre mein Rat.

Ja, seit 2 Wochen habe ich einen 38c und die Eingewöhnung war erstaunlich problemlos. Ein leichter Cut, kein Rasierbrand, alles war gut. Deswegen war ich auch so überrascht, als während der ersten Rasur mit dem DE89 auf dem Hals mehrere blutige Stellen auftraten.

Ich werde jetzt mal ein paar Tage mit dem DE89 und der ASP üben, in der Hoffnung, dass es besser wird. Es wäre nämlich schade, wenn Edwin wieder das Haus verlassen müsste, denn optisch gefällt er mir sehr gut.

Stubenfliege

war bei mir ein ähnliches Problem.

Ich hatte nie schlimmere Erlebnisse mit dem WC, aber als der Weishi kam, kamen auch Cuts und Rasurbrände. Sobald man glaubt zu 'wissen', dass man einen sanften Hobel in der Hand hat, neigt man zum Aufdrücken. Sanfte Hobel wollen oft (den Berichten und meiner Erfahrung mit dem Chinesenhobel nach) mit scharfen Klingen ihre Schwäche ausgeglichen haben. Weniger scharfe Klingen, Anfänger neigt zum drücken; sanfter Hobel, Anfänger neigt zum drücken... Beides zusammen? Cuts und eine 'gereizte' Beziehung zum Hobel der natürlich Schuld an Allem hat  ;) o)

bleib dran, halt Ohren steif und Haut gestrafft - das wird von ganz alleine  dh:
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

DDP

Aufdrücken und das Nichtbeachten der Wuchsrichtung sind mMn die typischen Anfängerfehler. Aber da sind wir alle durch  ;D

Reinhold M.

Zitat von: DDP am 30. Oktober 2016, 18:00:53
Zuerst: Wirf die Derby raus und leg die ASP ein.

Das wäre auch mein erster Gedanke. Bei mir funktioniert die Derby mal so gar nicht im EJ

CaptainGreybeard

Zitat von: Reinhold M. am 31. Oktober 2016, 10:03:50
Das wäre auch mein erster Gedanke. Bei mir funktioniert die Derby mal so gar nicht im EJ

Die Derby funktioniert bei mir grundsätzlich auch nicht im DE89/R89, aber merkwürdigerweise die ebenfalls nicht kompromisslos auf Schärfe getrimmte Wilkinson ganz ausgezeichnet.

Prinzipiell halte ich die ASP allerdings für eine sehr gute Empfehlung, wenn es darum geht, einen eher sanft ausgelegten Hobel wie den DE89/R89 dazu zu bewegen, gründlich und trotzdem hautschonend zu rasieren. Bei sehr vielen Leuten - allerdings nicht bei allen - funktioniert diese Kombination sehr gut.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

McKinney

Ich empfand den Merkur Kopf auch als etwas sanfter und ungründlicher als den Jagger/DE89 Kopf. Der Jagger hat bei mir eine Spur mehr Attacke und dadurch wird die Rasur gründlicher und nachhaltiger. (Jeweils mit ASP.) Mein Eindruck war auch, dass der optimale Winkel beim Jagger weniger Toleranz zulässt als der Merkur.
Selbst bei zwei als sanft bezeichneten Hobeln kann der Umstieg nicht ganz so einfach sein. Aber nach ein paar Rasuren hatte ich den Dreh vom Jagger heraus.
Üben, üben, üben und keinen Druck anwenden...  :)

Mastabi

Vielen Dank für die vielen Tipps! dh:

Also entweder habe ich mir gestern mit der Derby extra alle Unebenheiten aus dem Gesicht gehobelt, oder meine Technik ist besser geworden. ;D

Mit der ASP im DE89 und der RS Tabac original verlief die heutige Rasur unblutig, lediglich die Gründlichkeit muss noch besser werden. Aber es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

dirk1166

Ich kann Dir nur die Hinweise von DDP ans Herz legen. Das ist
meiner Meinung nach das A und O um sich gründlich und unblutig zu rasieren.
Dann dauert es natürlich noch einige Zeit (und Proberasuren) bis Du eine auf Dein Gesicht
angepasste Technik herausfindest und das "ins Blut übergeht".
Dann ist (fast) jede Rasur gut.

Allerdings gehört viel Geduld dazu.