Mastro Livi

Begonnen von Behrendt, 20. Februar 2010, 10:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harzer

Zitat von: UbuRoy am 13. März 2010, 19:16:30
Mir persönlich ist noch niemals ein altes Rasiermesser aus italienischer Fertigung unter die Augen gekommen.

Ob es besonders alt ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls sieht es alt aus.
5/8 G. Marenda / Brescia.




UbuRoy

Oh, tatsächlich mal ein italienischer Schleifer!

Habe oft und lange gesucht, aber nie so einen italiener bekommen. Glückwunsch!

Die Klinge selber wird sicher aber aus Solingen stammen schätze ich.

Vom Alter würde ich mal so um 1890-1910 ausgehen.

Lord Vader

ab und an stolpert man auch über italienische relikte. meine mich ganz schwach auch an messer aus bologna zu erinnern. der name ist mir allerdings entfallen. die sind aber schon recht selten.

lg

lord vader

Buddel

Hab ich gerade zum schärfen bekommen. Wollte euch die Bilder nicht vorenthalten:















Es ist ein großes 8/8, mit roter Koralle und Perlmutheft  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Fynn1177

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden.
Die Maserung des Damast gefällt mir sehr gut, aber für mich sind Perlmutt und Koralle etwas zuviel.
Geht schon etwas ins Kitschige aber zweifellos ein Kunstwerk und mit ca 500-700 € auch kein billiges.
Habe ich so mit Koralle noch nicht gesehen, würde mich interessieren wie haltbar das angebracht ist.
Wie findest Du es Gabor?

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


gonzofant

Ich stehe auf 'Kitsch' und finde es ein extrem schönes Exemplar  dh:
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Buddel

Die Koralle scheint mir mit Epoxy eingeklebt zu sein. Ich kann keine Anzeichen dafür erkennen, dass das nicht halten würde. Handwerklich sieht das gut für mich aus. Allerdings darf ich mich nicht zu einem Produkt eines anderen Herstellers äußern, da ich im Forum selbst als Händler geführt werde. Ich werde also hier nichts mehr dazu sagen, denke aber die Fotos sind schon recht aussagekräftig.
Der Preis auf der Webseite von Livi ist allerdings mit 1.200,- Euro angegeben  ;D

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Lord Vader

finde das messer einerseits auch sau geil und interessant. auf der anderen seite wäre so ein kitsch jedoch nix für mich. aber interessante idee.

Piraten-Papa

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann finde ich die Verarbeitung (für ein 1200€-Messer!) an einigen Stellen doch etwas derb/rustikal.

oldtimer70


Mastro Livi kann sich mit seinem Erzeugnis gut hinter dem Spruch seiner Altvorderen verstecken.


                                      De gustibus non est disputandum!


oldtimer70

muckerhase1966

Zitat von: oldtimer70 am 05. April 2010, 14:54:25
gustibus

Manchmal fängt es aber damit schon an..... 8)

Ich sag' nix.

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

UbuRoy

#41
Die Verschraubung am Kopf ist ja reichlich grobschlächtig. Gut das er nicht noch einen Sägering drunter gepackt hat und Schraubensicherungspaste. Das wirkt ja sowas von deplatziert auf den eigentlich recht schönen Schalen.

Und geschützte rote Koralle als Klingeneinlage erscheint mir zumindest recht zweifelhaft, wobei das natürlich antikes Material sein kann was dann ok wäre.
Jedenfalls ein komisches Gimmick, zumal es mit dem Rasieren so gar nix zu tun hat. Italienisches Design stelle ich mir eleganter vor also dieses ein wenig protzige Teil. Da fehlen ja nur noch Swarowski Glasperlen...

Die Proportionen von Schalen (besonders diese schmalen Enden) und der Klinge passen m.E. auch nicht sonderlich zusammen (finde ich).

Am Erl wäre es vielleicht noch halbwegs akzeptabel und einigermaßen ästhetisch, aber doch nicht auf der Klinge. Da soll schließlich mit rasiert werden. Sieht außerdem nach späterem Bakterienherd aus.

Und 1200 Tacken dafür einzureichen... Naja, Ferraris werden ja schließlich auch gekauft, allerdings sehen die auch besser aus.

Aber Gottlob ist ja alles geschmackliche rein Subjektiv (als Trost für den Käufer ;-)

Buddel

Der Käufer hat sehr viel weniger bezahlt. Das Messer stammt zusammen mit zwei weiteren Livis (die ich vermutlich die nächsten Wochen zeigen kann) aus einer Sammlung, die es bei einem Stuttgarter Pfandleiher zu erstehen gab. Unter anderem waren da auch Filarmonicas und Puma Gold mit im Schaufenster. Vermutlich war der Besitzer Opfer der Wirtschafts-/Finanzkrise...  >D

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, soll dort auch das erste Damastrasiermesser zu erwerben sein, das Livi jemals geschmiedet hat. Der Wunschpreis für dieses Messer lag wohl um die 2.500,- Euro, dafür dann aber mit erntsprechendem Zertifikat.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

redmatze

Auf das ich mich unbeliebt mache, aber ich finde das Messer grotten hässlich.Das Heft erinnert mich an eine Zahnbürste, die Pins viel zu grobschlächtig und die EInlagen in der KLinge... und das bei einem Damastmesser ???
Handwerklich wäre ich natürlich froh, wenn ich sowas drauf hätte.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Adler1

Ich glaube schon, dass Mastro Livi gute handwerkliche Arbeit liefert, aber, sorry,  künstlerisch ist er nicht besonderes begabt. Ich meine: Wo ist sein italienisches Gespür für Form und Design?

So ein hässliches Messer habe ich noch nie gesehen. Besonderes schlecht finde ich die Schalenform.

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1