Der beste Merkur Hobel - Progress oder 37c?

Begonnen von jakob, 12. Februar 2010, 14:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Der Progress, zusammen mit dem Futur.

Ciao

egmac

@Progress: Kennt ihr das, wenn man mehr liebt, als zurück geliebt wird? So geht es mir momentan mit dem Progress. Aber vielleicht ist er auf meinen 34c eifersüchtig und mag es nicht, dass ich gerade begonnen habe, mit dem 37c herum zu tun...... 8)

AndreasTV

Mein Progress miemt auch schon die Mimose  o) und der Futur traut sich schon gleich gar nicht mehr an´s Tageslicht  :-X.
Sind halt alle Zwei - oder, da hier auch der Futur erwähnt wird = Alle Drei ;) - sehr gute Hobel, welche sich nach Lust u. Laune halt auch mal etwas gedulden müssen bezüglich ihrer Nutzungszyklen :) 8).

MfG

Andreas

Eugen Neter

Momentan gebe ich dem 37c den Vorzug. Warum? - Er ist (da nicht verstellbar) einfacher zu handhaben; und hat man mit ihm erst einmal den Bogen raus, läßt er die beiden anderen Merkur-Koryphäen (Progress und Futur) dank seiner entschieden größeren Gründlichkeit hinter sich.
Ist natürlich nur meine subjektive Ansicht. Viele sehen das anders.

henning

Alle drei Hobel empfinde ich als extrem anders. Ich wundere mich überhaupt nicht, daß der eine nicht mehr paßt, während man sich mit dem anderen intensiver beschäftigt. Brauchen doch alle jeweils verschidene Haltungen oder Druckausübung. Wenn ich mich also überwiegend mit dem Progress rasiere, drücke ich bei Verwendung eines 37 wahrscheinlich erstmal zu fest auf udn umgekehrt, um nur ein Beispiel zu nennen.
Das Wechseln zwischen so, auch vom eigentlichen Konzept her, verschiedenen Hobeln ist nicht immer unproblematisch und ein Vergeleich eher müßig. Dazu die Problematik des Verhaltens verschiedener Klingen, kann schon zu deutlich negativen Erlebnissen führen.

Ciao

egmac

Letztendlich spiele ich und probiere auch herum.... und dann nehme ich, wie heute früh, wieder den 34c und denke mir, warum tu ich mir das an, besser geht´s eigentlich bei mir mit einem Hobel eh nicht, ohne dass ich mich schäle ;)

Pepe

Zitat von: egmac am 23. Februar 2010, 10:14:27
Letztendlich spiele ich und probiere auch herum.... und dann nehme ich, wie heute früh, wieder den 34c und denke mir, warum tu ich mir das an, besser geht´s eigentlich bei mir mit einem Hobel eh nicht, ohne dass ich mich schäle ;)

...so geht's mir auch immer...nur ich komme letztlich immer wieder auf den Progress zurück.

Eisblut

Zitat von: egmac am 23. Februar 2010, 10:14:27
Letztendlich spiele ich und probiere auch herum.... und dann nehme ich, wie heute früh, wieder den 34c und denke mir, warum tu ich mir das an, besser geht´s eigentlich bei mir mit einem Hobel eh nicht, ohne dass ich mich schäle ;)

@egmac: So ging es mir heute morgen auch. Auch ich habe heute mal wieder meinen 34c benutzt (zu Vergleichszwecken) und hatte auf Anhieb wieder eine 1a-Rasur! Der 34c ist einfach ein klasse Hobel und liegt mir sehr gut. Vor allem am Hals war es mal wieder gründlich.
Mit dem 37c erziele ich bereits jetzt schonende und gründliche Rasuren, allerdings eben nicht so gründliche wie mit dem 34er - insbesondere am Hals. Allerdings habe ich den 37c bisher auch erst 4x verwendet und werde ihn in nächster Zeit auch weiter verwenden. Ich bin von seinem Konzept in der Theorie überzeugt und freue mich regelrecht ihm auch in der Praxis seine Geheimnisse zu entlocken.  ;D Die vielen positiven Erfahrungsberichte sprechen für sich, wenn gleich es mir natürlich klar ist, dass dies keine Allgemeingültigkeit entfaltet. Da er bis auf die Kopfplatte dem 34c ziemlich ähnlich ist, denke ich nicht, dass es da zu viele Stolpersteine geben sollte und falls doch, dann habe ich im 34c eine für mich hervorragende Alternative.

Viele Grüße
Eisblut

fenriswolf

Zitat von: henning am 16. Februar 2010, 09:57:11
Der Progress, zusammen mit dem Futur.

Da geht es mir gleich wie henning.  dh:

Den 37C haben meine Frau und ich in der Dusche in Gebrauch. Der einzige Hobel den auch sie benützt.  ;)


Eisblut


egmac

Irgendwo gibt es Grenzen in der Partnerschaft..... ;)

@Eisblut: Empfindest du den 37c sanfter als den 34c?

AndreasTV

Wir und unsere Hobel, Meser etc .  o) ...
Wir sind Alle Freaks auf eine besonders nette Art ;).

Ach ja - Hennings Worte finde ich sehr gut dh:, passender wäre Es wohl schwer auszudrücken.

:o Und -> Meine Herz - Allerliebst darf eigentlich Alles von mir benutzen - mich inklusive   :P, aber meine Rasiersachen  >D => Never  o).

MfG

Andreas

Pepe

Zitat von: AndreasTV am 23. Februar 2010, 13:34:34
...Meine Herz - Allerliebst darf eigentlich Alles von mir benutzen  aber meine Rasiersachen  >D => Never  o).

...aus gebührender Entfernung anschauen ist OK...aber ein Sicherheitsabstand MUSS schon sein finde ich  ;)

AndreasTV

Jawollja, Pepe - "... nur anschauen, nicht anfassen .."   ;D ;).

MfG

Andreas

egmac

Als Kinder sagten wir immer: "Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!"