Der beste Merkur Hobel - Progress oder 37c?

Begonnen von jakob, 12. Februar 2010, 14:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jakob

So oft höre ich viele Leute schwärmen, so wohl vom Progress als auch vom 37C.
Leider konnte ich selbst noch keinen Vergleich durchführen...

Welcher ist euer Favorit?
Oder gibt es da doch solche Unterschiede, dass man beide nicht vergleichen kann?
Oder sind beide Hobel Spitzenklasse und unvergleichlich gut?
And remember... Respect is everything!

schlenk

Beide Hobel sind auf ihre eigene Art und Weise hervorragende Rasurwerkzeuge. Ich verwende neben einem GILLETTE Zahnkamm inzwischen beide fast ausschliesslich. Jeder sollte aber selbst herausbekommen, wie ihn diese Rasierer liegen. Den PROGRESS halte ich allerdings persönlich für ein absolutes Muss.
gruesse von schlenk

hajoe

#2
hab neulich den 37c wieder rausgekramt, war ne (riesen) Enttäuschung, lag aber sicher an mir vermutlich benötigt er ne gewisse Umgewöhnungszeit... vor allem wenn man sich an das "akustische Feedback" vom Progress/Futur gewöhnt hat.
Mein Lieblingshobel zur Zeit ist aber der 41er (1904) mit Zahnkamm.
Der Progress ist aber natürlich ,,der Standart" schlechthin
Gruß
Ha-Joe

Celli

good taste, hajoe !  obwohl die günstigsten im merkur sortiment gehören der 41er u. der 42er auch zu meinen lieblingshobeln ! an denen gibt es von meiner seite her
NICHTS auszusetzen !!!  für mich auch der perfekte reisehobel, da so kompakt. und sollte er auf reisen mal verloren gehen, ist pekuniär auch nicht viel zu verschmerzen.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

STIFFupperLIP

Wer einmal den 12c probiert hat und damit zurechtkommt, kann auf Progress und 37c verzichten  ;)
0,02 €
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Habe für Beide gestimmt - Jeder der Beiden ist ein "Favorit für sich" ;), je nach Tag u. Laune.

Eventuell hätte der Futur auch noch in die Liste gehört -> Gerade für Diejenigen welche auf akustisches Feedback beim Rasieren stehen = Da hört man(n) jedes Barthaar "fallen" ;).

Der Progress an sich ist ein grundsolider Hobel mit wertiger Optik - lediglich den Griff hätte man meiner Ansicht nach etwas rauher machen sollen 8).

Gut ausbalanciert liegen zumindest mir Beide sehr gut in der Hand und machen ihren "Job" sehr gut dh:.

Der 37er ist ja - entgegen immer wieder geschriebenen Beobachtungen / Empfehlungen - gerade für stärkeren Bartwuchs bei empfindlicher Haut sehr erfolgreich ;), die ansonsten allgemeine Empfehlung in überwiegend bei stärkerem Bartwuchs und unempfindlicher Haut einzusetzen kann ich nicht nachvollziehen und rührt wohl in der des öfteren nicht korrekt sitzenden Klinge bei diesem Hobel ...

Persönlich habe ich zwar keine empfindliche Haut, durfte aber das Phänomen mit der nicht richtig sitzenden Klinge im Hobel schon erleben  :o.
Wenn aber die Klinge "sitzt" ist der Hobel ebenso sanft wie ein korrekt gehaltener Progress auf Stufe ca. "3", "nur" eben derart sanfter das Mann das Rasieren kaum bemerkt.

So muss ich - seit ich Beide mein Eigen nennen darf - eigentlich jeden Morgen "A - U - S - Aus" mit mir spielen  o).

Heißt ja nicht umsonst "Wer die Wahl hat, hat die Qual" ;).

MfG

Andreas

mike

Zitat von: Celli am 12. Februar 2010, 15:53:34
good taste, hajoe !  obwohl die günstigsten im merkur sortiment gehören der 41er u. der 42er auch zu meinen lieblingshobeln ! an denen gibt es von meiner seite her
NICHTS auszusetzen !!!  für mich auch der perfekte reisehobel, da so kompakt. und sollte er auf reisen mal verloren gehen, ist pekuniär auch nicht viel zu verschmerzen.

Stimmt, der 42er ist gut. Am besten gefällt mir aber der 34c. Da kommt selbst der Progress nicht mit.

Sparschäler reloaded

(x) Keinen von beiden. Mein Favorit ist der 34c.

vsetko

Ganz klar der Progress. Aber wie bei meinen beiden Voschreibern: Ich finde den 34c genauso gut, wie den Progress.

Drei

Der beste Merkur ist m.E. keiner von beiden, aber beide sind sehr gut.

Der 37er ist ne Zicke, verlangt nach schärfsten Klingen. Mit der Feather oder einer Personna läuft er zur Höchstform auf. Unerträglich ist er wenn Klingenmittelmaß geladen ist.

Der Progress ist der ausgewogenere von beiden, tolerant gegenüber Klingen. Zudem erlaubt er durch die Einstellbarkeit auf bestimmte Vorlieben einzugehen. Zum Beispiel wird eine nicht mehr ganz so scharfe Klinge bei Vergrößerung des Klingenspaltes erträglicher. Der Kopf des Progress ist im Vergleich zum 37er hohl konstruiert, d.h. der Rasiersound ist lauter. Beim 37er dagegen hört man fast nichts.
Der bessere Allrounder ist der Progress.

Lord Vader

Zitat von: Drei am 12. Februar 2010, 17:09:52
Der beste Merkur ist m.E. keiner von beiden, aber beide sind sehr gut.

Der 37er ist ne Zicke, verlangt nach schärfsten Klingen. Mit der Feather oder einer Personna läuft er zur Höchstform auf. Unerträglich ist er wenn Klingenmittelmaß geladen ist.


kann ich so nicht bestätigen. in ihm verwende ich die cerrus-klinge, die ja nicht als überscharf gilt, recht gerne und erziele damit auch sehr gute ergebnisse. bei mir ist der hobel absolut problemlos und unkompliziert.

doch welcher hobel am besten ist??? das kann man so generell nicht sagen. der eine kommt mit dem progress gut klar, der andere mit dem 37er und wieder ein anderer greift lieber zum futur oder zu sonst einem teil. ich persönlich finde den 37er am besten, aber als allgemeingültig kann man diese präferenz bestimmt nicht betrachten.

mein tipp, ich würde den kaufen, von dem du denkst, dass du damit am besten klar kommst bzw. den, der am besten in der hand liegt.

lg

lord vader

Baas vant Spill

So, hab gar nicht gestimmt. Weil: Der Progress ist zwar der bessere von beiden, aber für mich der beste Merkur ist mein 33er!
Aber damit bin ich wohl eher ein Exot unter den Hoblern...

vesalia

Zitat von: Baas vant Spill am 12. Februar 2010, 21:26:05
So, hab gar nicht gestimmt. Weil: Der Progress ist zwar der bessere von beiden, aber für mich der beste Merkur ist mein 33er!
Aber damit bin ich wohl eher ein Exot unter den Hoblern...

nö biste nicht 33er  dh:

BabyFace

Hallo

ich bin der Meinung, dass beide Hobel sehr Gut sind.
Besser gibts nicht, entweder kommst du mit dem einen oder dem andern einfach besser klar.
Ich finde den 37c viel besser als den Progress.

Der beste Merkur Hobel für mich ist allerdings der Futur !


astra

Zitat von: Drei am 12. Februar 2010, 17:09:52
Der Kopf des Progress ist im Vergleich zum 37er hohl konstruiert, d.h. der Rasiersound ist lauter. Beim 37er dagegen hört man fast nichts.

So siehts aus! Ich brauche keinen Hobel, den man beim rasieren nicht hört, insofern ists bei mir eindeutig ---->100% pro Progress .... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.