Rasur Bilder

Begonnen von Honka, 18. Februar 2008, 16:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

lotse


henning





Beide: Nikon D600, Sigma AF 1:2,8/90mm Macro, PhotoScape 3.6.3.

Oberloser


lu20vt


Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


lu20vt


lotse


lu20vt


lotse


Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Oberloser

      Dieses Bild ist ein Traum, Lotse und ich bin mal wieder gelb vor Neid!     

Zitat von: lotse am 09. Juni 2013, 07:56:52

Dieses irisierende, sphärische Leuchten (welcher Soft-Filter wurde verwendet?), dieses Füllhorn ;D an Lichtreflexen, dieses ätherische Schweben  TOLL!

oversaturn


Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

lotse

Zitat von: Oberloser am 09. Juni 2013, 16:40:12
Dieses Bild ist ein Traum, Lotse und ich bin mal wieder gelb vor Neid!   
...
Dieses irisierende, sphärische Leuchten (welcher Soft-Filter wurde verwendet?), dieses Füllhorn ;D an Lichtreflexen, dieses ätherische Schweben...

Danke Oberloser! Ich bitte dich aber deine normale Farbe zu behalten... ;).
Nein, ich muß dich enttäuschen Oberloser, kein Softfilter wurde angewendet. Lediglich ist das Bild partiell scharfgezeichnet. Der Rest ist einfach Glück. Das Licht stimmte, der Einfallswinkel passte und ich hatte gute Laune. Mit schlechter Laune sollte man nie fotografieren.
Mal ein paar Sätze zum Verständnis:
Angefangen habe ich eigentlich mit dem Ansatz meine Rasuren ab und an bildlich zu dokumentieren. Wofür? Keine Ahnung. Aber ich habe beruflich viel mit Bildern zu tun und mich reizte die Abgegrenztheit des Themas. Immer ein Thema. Immer ähnliche Hauptdarsteller (Messer, Hobel, Flasche, Seife etc.) Im Laufe der Zeit hat sich das nun aber etwas von diesem Ansatz entfernt und ich suche das typische Rasurbild. Also das, was der Stimmung, dem Augenblick, dem Tag am besten entspricht. An einem Grundsatz halte ich aber fest: Ich fotografiere grundsätzlich am gleichen Platz und nutze das, je nach Tageszeit wechselnde Licht. Ich fotografiere nie mit Kunstlicht, nie mit Blitz. Immer vom Stativ und mit sowenig digitaler Nacharbeit wie nur möglich. Ich benutze Adobe-Programme und einen Fotoapparat von Nikon. Es ist eine D90 mit einem Nikkor-Makro. Das Objektiv ist ein Traum und ich würde es nie mehr hergeben.
Also eigentlich alles ganz langweilig und ich schreibe das nur, damit sich vielleicht noch mehr Leute trauen hier ein Bild einzustellen. Ein Bild der täglichen Routine, des Rituals. Ich persönlich mag z.B. nicht die Art von Bildern, wo nur gezeigt wird, was wieder alles gekauft wurde. Da kann ich mir Magazine angucken, die Werbefotografen können das oft besser.
Es braucht nicht viel: Einen funktionierenden Fotoapparat und ein waches Auge. Das wache Auge muß man trainieren, den Fotoapparat möglicherweise kaufen.
Ich freue mich jedenfalls über diesen Thread täglich. Ich finde auch gut, daß er vom RdT-Thread abgekoppelt ist. Da ich auch in internationalen Foren unterwegs bin, kann ich sagen: Es herrscht ein hohes Niveau im GRF Bilderthread und es ist mir eine Freude meine Bilder hier einzustellen.

Danke! Herzlich: Lotse