Nachhaltigkeitsunterschiede Hobel - Rasiermesser?

Begonnen von AndreasTV, 02. Februar 2010, 13:41:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Moin Wilhelm :).
Nein - ich gehe vom Vergleich "Scharfes RM <-> Neue Rasierklinge" ;).
Mit meinen stumpfen Messern würde ich nicht einmal an die Kartoffeln gehen  o).

MfG

Andreas

Honka

wenn jemand Unterschiede feststellt, liegt dies sicher an der Routine in der Benutzung des jemeiligen Raiergerätes: Ein geübter Hobelrasierer und Messeranfänger wird sicher mit dem Hobel nachhaltigere Ergebnisse erzielen.

Ich habe meine Rasur"karriere" mit dem Messer begonnen und mußte mich ersteinmal an den Hobel gewöhnen.

Nach vielen Jahren der Benutzung beider Gerätschaften kann ich heute keinen Unterschied in der Nachhaltigkeit feststellen - scharfes Messer und gute Klinge/Hobel natürlich vorausgesetzt.

Drei

Bei mir ebenfalls kein Unterschied. Ich erweitere sogar: Kein Unterschied der Nachhaltigkeit zwischen Messer, Hobel und Systemrasierer. Bei Bedarf gehts mit dem Messer noch gründlicher, die Haut kann abgeschabt werden bis sie vor Glätte glänzt, allerdings bezahle ich das mit einem Rasurbrand (daher nicht in der Wertung).

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
Dann scheint mich mein persönlicher Eindruck nicht zu täuschen wenn ich den doch allgemeinen Tenor hier zugrunde lege ... 8).
Okay - Systemis kann ich persönlich nicht mehr in meine Beobachtungen mit einbeziehen da ich seinerzeit zuletzt nach dem "G2" lediglich noch kurz den "Contour Plus" (Nicht mit diesem hinterher unsäglichem Plastik - sondern noch die Ausführung mit dem sich sehr wertig anfühlendem Metallgriff) in Verwendung hatte vor "Lichtjahren" ;).

Alles in Allem dann wohl eine Angelegenheit der persönlichen Übung und / oder Handhabung ...

MfG

Andreas

ChopRazor

hm..

ich hab jetzt nicht den direkten Vergleich zwischen Klassischem Hobel und Messer,
eher zwischen Gilette Rasiersystem und Messer

bei mir keimen die Stoppel schon recht schnell wieder aus - morgends/vormittags rasiert
und später Nachmittag wieder leicht kratzig..

Aber die Messerrasur ist bei mir eindeutig gründlicher mit weniger Reizungen der Haut


olddj

Ich habe heute seit langem wieder mal die Muse gefunden, mich mit dem Rasiermesser zu rasieren.
Der Grund warum ich mich ca. ein Jahr nicht mit dem Rasiermesser rasiert habe war eine Erkrankung die ich mittlerweile durch Medikamente im Griff habe.
Vorher hatte ich mich ja nur mit dem Rasiermesser rasiert und war auch immer zufrieden mit dem Ergebniss.
So nun zum eigentlichem Akt, habe eines meiner Messer genommen, welches mir immer sehr gute Rasuren geliefert hat und habe es zuerst einmal über die Steine gejagt und anschließend über den Pasteriemen und abgeledert, also dass übliche.
Ergebniss, Haartest mit Bravur bestanden, anschließend das volle Programm, Rasur verlief wie gewohnt, ist ja wie Fahrrad fahren, verlernt man nicht, leider war ich mit dem Ergebniss überhaupt nicht zufrieden.
Ich kann nun von meiner Seite her sagen, die Rasur mit dem Hobel ist gründlicher, ich benutzte meißtens den Progress und den Futur und habe damit absolut die allerbesten Rasuren.
Nichtsdestotrotz werde ich jetzt wieder öfters mal das Messer schwingen bzw. mal die Shavette die ich mir bestellt habe, es macht ja auch irgendwie Spass. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

AndreasTV

Hallo :).
Ich denke wenn Du in der nächsten Zeit Dich wieder vermehrt dem RM zuwendest könnten sich die bisherigen Ergebnisse negieren 8).
Seinerzeit hätte ich zumindest nicht wirklich gedacht das der Hobel bei mir ebenso gründliche u. nachhaltige Rasuren gewährleistet wie zuvor das Rasiermesser oder die Shavette ;).

MfG

Andreas

olddj

Trotzdem wird meiner Meinung nach eine gute Rasierklinge immer besser sein als ein Rasiermesser, zu der Erkenntnis bin ich erst gekommen, nachdem ich wechseln mußte.
Da gehen sicher wieder die Meinungen auseinander, ist ja auch bei jedem vielleicht ein anderes Empfinden.
Ok, man bekommt mit beidem seine Barthaare ab ,mit nem Pferd komme ich auch irgendwann am weit entfernten Ort an, mit dem Auto bin ich aber schneller und komfortabler unterwegs.
Ich werde mich weiterhin gelegentlich mit dem Messer rasieren, so bleibt es ein nettes Erlebnis! :D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

AndreasTV

 dh:  8) Klar - spricht ja schließlich Nichts dagegen. Nachdem ich mir ja vorhin einen "schönen" Cut mit etwas Fleischverlust mit der Shavette eingefangen habe weiß ich wieder warum der Hobel auch Sicherheitsrasierer heißt ;) ...

Letztendlich zählen wohl immer die persönlichen Vorlieben u. Empfindungen, denn Ja: Das Barthaar wird So oder So gekappt dh:.
MG

Andreas