Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Na, die Ätzung ist ja nun ziemlich einfach zeitlich einzuordnen denke ich.

Dürfte so 1870 Historismus gewesen sein. Keine Ahnung wie die "Epoche" in den UK bzw. den USA hieß, aber das Messer ist grandios und alt und dafür in ausgezeichnetem Zustand..
Ich habe von W&B sowie von Reynolds und Shepherd exakt die gleichen Klingen. Allerdings mit anderen Ätzungen.

Allesamt perfekte Rasierer.

Lord Vader

sehr schönes messer. die ätzung ist wirklich noch 1a erhalten, was bei vielen anderen messern leider nicht der fall ist. sehr schönes stück!

Sonnenschein

Ich würde die Ätzung eher der Arts and Crafts Movement zuordnen, eine Stilrichtung in England ähnlich dem deutschen Jugendstil. Zeitlich könnte Jahrhundertwende trotzdem hinkommen, da Arts and Crafts zwischen 1870 und 1920 eingeordnet wird. Typisch ist jedenfalls die Verwendung von blumenhaftem Dekor, aber eher in schlichter, stilisierter Form, wie eben auf der Klinge zu sehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Arts_and_Crafts_Movement

Davon abzugrenzen ist der erwähnte Historismus mit seinen überladenen schnörkelhaften Verzierungen in Anlehnung an den Rokoko und Barock.

UbuRoy

@Sonnenschein: Merci für die Richtigstellung! Arts & Crafts paßt in der Tat vom Motiv besser. habe gerade mal wieder ein bischen geblättert.

Klinge dürfte aber trotzdem um 1870 entstanden sein.
Die meisten W&B dieser Form stammen aus der Zeit und haben auch meist die transparenten Hornschalen. Z.b. das Finest India Steel und die anderen ähnlichen Klingen. Eventuell ist der Rohling aber erst später geschliffen und geätzt worden, glaube ich aber eher nicht.
Dieses Ätzung mit der Baluster- oder Füllhorn ähnlichen Vase ist mir allerdings noch nicht begegnet bei einem W&B. Ich hatte Arts & Crafts bisher immer ein wenig später eingeordnet von 1880 bis 1910 und mehr im Bereich Möbelbau und Architektur, aber die Übergänge sind ja ohnehin immer fließend gewesen.  Bei Rasiermessern diesen Einfluß zu sehen war mir bisher neu.

eTom

#1069
Heute kamen meine beiden Messer von Buddel zurück, deren Schalen unbedingt erneuert werden mussten.
Buddel hat wie immer eine wunderbare Arbeit abgeliefert.
Ich erlaube mir, auf seine Galerie an die entsprechenden Stellen zu "linken".
Wade & Butcher
http://fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=view&id=275&Itemid=7
Othello
http://fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=view&id=274&Itemid=7

Danke Buddel!


Jeff Ross

So, hier nun Fotos vom neuesten Rasiermesser in der Sammlung, welches ein 5/8 Berkshire Cutlery Co. ist mit Gradkopf. Die Klinge ist zwischen 1/4 und 1/2 hohl (anscheinend 3/8 hohl laut der Person von welcher ich das Messer habe). Die Heftschalen sind aus "G10" Material, welches ein synthetisches Produkt ist. Ich persönlich finde die Farbe der Schalen als sehr passend und, wenn auch ungewöhnlich, als recht angenehm.









Die erste Rasur gestern war sehr gruendlich und sanft. Der Klang welcher die Klinge beim Rasieren macht ist sehr unterschiedlich von meinem 1/4 sowie meinen vorherigen 1/1/ hohlen Messern. Sehr interessant....

Euch allen ein schönes Wochenende.

eTom

Habe heute ein interessantes Messer erworben.

Martin Nienberg gestattete mir, Fotos ähnlicher Messer hier zu verwenden, die er zur Zeit verkauft



Bei Interesse:
http://www.rasurpur.de/shop/shop.html

Wenn ich mein Messer ausgepackt habe, stelle ich es ins Forum ;D

schlenk

Ach, da ist es ja wieder... zumindestens so ein Ähnliches. Habe aber noch kurz Deins gesehen... ;) Schönes Messer, mein Glückwunsch! dh:
gruesse von schlenk

BlueDun

Zitat von: eTom am 31. Mai 2010, 14:09:46

Wenn ich mein Messer ausgepackt habe, stelle ich es ins Forum ;D

Lass uns auf jeden Fall auch wissen, wie es rasiert!
Hab mir die Dinger nämlich auch schon mal auf einer anderen site angeguckt und wär beinahe schwach geworden.

Gruss
BlueDun

eTom


eTom

Auf mehrfachen Wunsch einzelner Herren hier einige meiner "Schätze":
Beginnen wir mit den Wade & Butcher









Und hier noch zwei Klingen, die in Kürze neue Schalen bekommen:





Ich versuche, die Klingen möglichst wenig zu bearbeiten. Die Schalen bleiben dran, wenn sie denn nicht gebrochen sind.
Schale des Messers Nummers 2 ist unschwer als Buddels Werk zu identifizieren. Bei Nummer 4 habe ich mich das erste Mal selbst versucht.
Wen die zwei Klingen neue Schalen erhalten habe, stelle ich sie vor.
Messer 1-4 sind im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.

Lord Vader

da hast du ja schon das eine oder andere prachtstück ergattern können! besonders die letzte klinge gefällt mir sehr gut!

eTom

Mir auch, die bekommt Ebenholzschalen!
Es scheint so, als wäre die Klinge unbenutzt.
Schwein gehabt.

Piraten-Papa

Zitat von: Lord Vader am 02. Juni 2010, 09:42:52
besonders die letzte klinge gefällt mir sehr gut!

Ja, die hat was.

eTom

Deshalb werde ich dieses Schmuckstück mit hoher Wahrscheinlichkeit in Buddels Hände geben.
Ich bin mir meiner Grenzen bewusst!  ;D